PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeitung ,,Das Parlament"



Kenshin-Himura
03.08.2007, 12:05
Seit einiger Zeit sieht man am Kiosk immer eine Zeitung namens ,,Das Parlament", offenbar ziemlich neu. Was meint ihr über dieses Werk? Ich muss sagen, bis jetzt finde ich es erstaunlich erfrischend. Es ist zwar vom Bundestag herausgegeben und schon der Name riecht für mich natürlich sehr nach subventionierter berliner Regierungs-Propagandascheiße oder aber Sozipresse, aber erstaunlicherweise finden sich in der Zeitung, was mich wirklich sehr aufhorchen lässt, durchaus konträre Positionen dargestellt. Darüber hinaus findet man eine recht große Fülle von Hintergrund-Wissen anstatt das übliche Blabla.

erwin r analyst
03.08.2007, 12:46
Ja, ich habe sie auch schon gelesen. Ich muss sagen, dass ich auch überrascht war, genauso wie du.

Kenshin-Himura
04.08.2007, 12:50
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6378198_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html


"Der typische ,Parlaments’-Leser ist Akademiker und um die 50, darunter viele Lehrer. Salopp gesagt, wollen wir auch an die Schüler und an Studenten heran."

basti
04.08.2007, 13:17
die parlamentarische wochenzeitung das parlament ist nicht neu und wenn du wüsstest, wer dahinter steckt, würdest du sie nicht mehr kaufen.

Biskra
04.08.2007, 13:44
die parlamentarische wochenzeitung das parlament ist nicht neu und wenn du wüsstest, wer dahinter steckt, würdest du sie nicht mehr kaufen.

Er weiß es offensichtlich, denn den Herausgeber hat er korrekt benannt. :rolleyes:

basti
04.08.2007, 13:49
stimmt herr lehrer! ich sollte nicht immer nur die überschrift lesen.

Kenshin-Himura
04.08.2007, 13:55
Warum sollte ich's auch deswegen nicht lesen? Welche Zeitung ist schon neutral? :]

Gärtner
04.08.2007, 15:18
Seit einiger Zeit sieht man am Kiosk immer eine Zeitung namens ,,Das Parlament", offenbar ziemlich neu.

Diese Zeitung erscheint seit 1952.

Kenshin-Himura
04.08.2007, 20:02
Diese Zeitung erscheint seit 1952.

Ja, danke, hab es auch vorhin in der ,,Tagesschau" gelesen, war wohl nur aus irgendwelche Gründen erst seit einiger Zeit an den Kiosken ersichtlich.

Rheinlaender
05.08.2007, 05:11
Seit einiger Zeit sieht man am Kiosk immer eine Zeitung namens ,,Das Parlament", offenbar ziemlich neu. .

Es ist ein Blatt, dass ueber die Verhandlungen des Bundestages berichtet (wie Gelehrter schon bemerkete seit 1951 - ich hatte in Deutschland damals im Abo). Teilweise lahmarschig-genau, teilweise hoch interessant - insbesondere die Berichte aus den Ausschuessen, wo mal die Fachleute zu wort kamen.

Das Blatt ist der Neutralitaet verpflichtet, also alle Bundestagsparteien haben dort ihre Stimmen.

---

Es gibt auch eine Beilage mit Hintergrundtexten und wiisenschaftlichen Artikeln.

---

Fuer jemand, der in Deutschland lebt, eigentlich Pflichtlektuere.

Rikimer
05.08.2007, 08:52
Seit einiger Zeit sieht man am Kiosk immer eine Zeitung namens ,,Das Parlament", offenbar ziemlich neu. Was meint ihr über dieses Werk? Ich muss sagen, bis jetzt finde ich es erstaunlich erfrischend. Es ist zwar vom Bundestag herausgegeben und schon der Name riecht für mich natürlich sehr nach subventionierter berliner Regierungs-Propagandascheiße oder aber Sozipresse, aber erstaunlicherweise finden sich in der Zeitung, was mich wirklich sehr aufhorchen lässt, durchaus konträre Positionen dargestellt. Darüber hinaus findet man eine recht große Fülle von Hintergrund-Wissen anstatt das übliche Blabla.

Politisch korrektes, meist ödes Blatt. Aber informativ, falls einen interessiert was in den wirren Köpfen der politischen Klasse so vorgeht.

MfG

Rikimer

Kenshin-Himura
06.08.2007, 14:48
Das Blatt ist der Neutralitaet verpflichtet, also alle Bundestagsparteien haben dort ihre Stimmen.

Nun ja, ,,Neutralität" hier aber wohl in Anführungsstrichen. :)) Im Bundestag ist es ja theoretisch auch so, dass alle Parteien die gleichen Rechte haben müssten was Redezeit und Ordnungsgongs betrifft, auch die CDU und FDP. :rolleyes: