PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum funktioniert die Propaganda etwas besser seit der großen K(l)oalition?



Redwing
02.08.2007, 20:53
Ich sags euch- kurz und bündig. Warum "der große Aufschwung", "sinkende Arbeitslosigkeit", etc. nichts als blanke, volksverblödende Lügen oder bloß einseitig betrachtete Halbwahrheiten sind, erklärte ich ja nun schon oft genug.

Ich will jetzt darauf zu sprechen kommen, warum diese Propaganda so dermaßen konzentriert und aggressiv auf uns niederrieselt. Man hört und sieht diesen Quatsch ja nun in fast jeder Zeitung und fast jedem Sender. Das liegt einfach daran, daß wir es dieses Mal mit BEIDEN der selbsternannten "Volksparteien" zu tun haben- beiden NOCH größten Parteien (die übrigens beide nach wie vor Mitgliederverluste zu verzeichnen haben, wie jüngst ermittelt). Diese beiden Drecksparteien, die sich kaum mehr voneinander unterscheiden, haben somit natürlich auch den größten Einfluß. Es besteht eine große Wahrscheinlichkeit, daß in Schlüsselstellen ein Anhänger einer dieser Parteien hockt, und sie stehen ja auch für das Mitte-Regime des reichen Mannes. Diese Parteien werden so oder so einen großen Einfluß auf das Gros der Medien haben und sich gegenseitig auch viel seltener in die Schranken verweisen, wie zu Zeiten, wo sie Gegner und angeblich so unterschiedlich waren.
Wenn eine der großen Parteien Opposition ist, dann macht sie, durch ihre Politiker aber auch den Teil der Medien, der auf ihrer Seite steht, ordentlich Stunk gegen die regierende Großpartei. Sie wird viel genauer auf Fehler achten, diese sofort ansprechen und alles in allem viel kritischer die Regierungspolitik verfolgen. Aber was passiert, wenn nun beide zusammen ein Regime bilden und ein Interesse haben, nicht schlecht dazustehen und an der Macht zu bleiben? Richtig! Die Kritik fällt völlig flach, und die Propaganda vereint sich und wird gebündelt auf alles andere losgelassen; man selbst hingegen lobt sich völlig unkritisch hoch.

Auch grausame, volks- und mitunter gar verfassungsfeindliche Gesetze lassen sich mit diesen Mehrheiten und der Anhängerschaft der Judikative viel leichter durchboxen.

Ich weiß schon, warum ich von einer großen Diktatur rede. Ich wollte diese beiden Drecksparteien gemeinsam an die Wand fahren lassen, damit endlich die Ränder (mit Vorteil für links) stark werden und diesem Dreckssystem abgeschworen wird (was ja teilweise trotzdem passiert), hätte aber nie gedacht, daß ihre Propaganda so übel von ihrem gemeinsamen Versagen ablenken und das Volk derart täuschen würde. Wird Zeit, daß dieser Mist endet. Als (Schein)feinde sind sie vielleicht doch nützlicher, denn die Fehler werden besser hervorgehoben.

erwin r analyst
02.08.2007, 21:25
Redwing...

Redwing
02.08.2007, 21:31
Jaa?:cool2:

FranzKonz
02.08.2007, 21:33
...
Aber was passiert, wenn nun beide zusammen ein Regime bilden und ein Interesse haben, nicht schlecht dazustehen und an der Macht zu bleiben? Richtig! Die Kritik fällt völlig flach, und die Propaganda vereint sich und wird gebündelt auf alles andere losgelassen; man selbst hingegen lobt sich völlig unkritisch hoch.
...

Perfekt erkannt. Genau deshalb entstand die 68er Bewegung zur Zeit der ersten Großen Koalition als APO, der außerparlamentarischen Opposition.

Ich warte schon die ganze Zeit darauf, daß sich ordentlich Widerstand aufbaut, aber offensichtlich sind die Intellektuellen faul und fett geworden, und Hartz IV reicht aus um die Verlierer dieser Gesellschaft ruhig zu halten.

Jürgen Meyer
02.08.2007, 21:54
Jaa?:cool2:

Die beiden ehemaligen "Volksparteien" bilden in der Tat ein Machtkartell seit gründung der BRD und haben alle wichtigen Posten unters sich aufgeteilt
und betreiben immer noch Postenschacher und machen jede Opposition mundtot

Sie besetzen im Proporz sämtliche Medienräte von ARD und ZDF und setzen oberste Richter bei obersten Gerichten ein

sie kontrollieren vor allem den Mainstream der Massenmedien und haben somit ein Meinungsmonopol, dass mit dem demokratischen Prinzip unvereinbar ist

es lebe die Demokratie und die Kartellmacht von CDU und SPD muss endlich gebrochen werden

Jürgen

Amigo
02.08.2007, 22:04
Ich sags euch- kurz und bündig. Warum "der große Aufschwung", "sinkende Arbeitslosigkeit", etc. nichts als blanke, volksverblödende Lügen oder bloß einseitig betrachtete Halbwahrheiten sind, erklärte ich ja nun schon oft genug.

Ich will jetzt darauf zu sprechen kommen, warum diese Propaganda so dermaßen konzentriert und aggressiv auf uns niederrieselt. Man hört und sieht diesen Quatsch ja nun in fast jeder Zeitung und fast jedem Sender. Das liegt einfach daran, daß wir es dieses Mal mit BEIDEN der selbsternannten "Volksparteien" zu tun haben- beiden NOCH größten Parteien (die übrigens beide nach wie vor Mitgliederverluste zu verzeichnen haben, wie jüngst ermittelt). Diese beiden Drecksparteien, die sich kaum mehr voneinander unterscheiden, haben somit natürlich auch den größten Einfluß. Es besteht eine große Wahrscheinlichkeit, daß in Schlüsselstellen ein Anhänger einer dieser Parteien hockt, und sie stehen ja auch für das Mitte-Regime des reichen Mannes. Diese Parteien werden so oder so einen großen Einfluß auf das Gros der Medien haben und sich gegenseitig auch viel seltener in die Schranken verweisen, wie zu Zeiten, wo sie Gegner und angeblich so unterschiedlich waren.
Wenn eine der großen Parteien Opposition ist, dann macht sie, durch ihre Politiker aber auch den Teil der Medien, der auf ihrer Seite steht, ordentlich Stunk gegen die regierende Großpartei. Sie wird viel genauer auf Fehler achten, diese sofort ansprechen und alles in allem viel kritischer die Regierungspolitik verfolgen. Aber was passiert, wenn nun beide zusammen ein Regime bilden und ein Interesse haben, nicht schlecht dazustehen und an der Macht zu bleiben? Richtig! Die Kritik fällt völlig flach, und die Propaganda vereint sich und wird gebündelt auf alles andere losgelassen; man selbst hingegen lobt sich völlig unkritisch hoch.

Auch grausame, volks- und mitunter gar verfassungsfeindliche Gesetze lassen sich mit diesen Mehrheiten und der Anhängerschaft der Judikative viel leichter durchboxen.

Ich weiß schon, warum ich von einer großen Diktatur rede. Ich wollte diese beiden Drecksparteien gemeinsam an die Wand fahren lassen, damit endlich die Ränder (mit Vorteil für links) stark werden und diesem Dreckssystem abgeschworen wird (was ja teilweise trotzdem passiert), hätte aber nie gedacht, daß ihre Propaganda so übel von ihrem gemeinsamen Versagen ablenken und das Volk derart täuschen würde. Wird Zeit, daß dieser Mist endet. Als (Schein)feinde sind sie vielleicht doch nützlicher, denn die Fehler werden besser hervorgehoben.


Wie wahr wie wahr!
Ich habe nichts hinzuzufügen!
Aber du wirst sehen, wieviel manipulierte Wesen gleich ein Hohelied auf diese " Erfolge" singen werden!

LieblingderGötter
02.08.2007, 22:53
Ich warte schon die ganze Zeit darauf, daß sich ordentlich Widerstand aufbaut, aber offensichtlich sind die Intellektuellen faul und fett geworden, und Hartz IV reicht aus um die Verlierer dieser Gesellschaft ruhig zu halten.

Die Leute gehen erst auf die Straße,wenn ihnen was gekürzt wird.Das System hat aber den genialen Einfall,nicht allen gleichzeitig Hartz4 zu kürzen(bei Sperren).Was nützt es,wenn diese 10 aus dem Monat Juli auf die Straße gehen,die anderen 5.000 der STadt aber nicht mitmachen.Die anderen 10 haben vorher auch nichts gemacht und wenn sie wieder Kohle bekommen werden sie auch nichts machen.Wir haben ein mangelndes Solidaritätsproblem.....

Pascal_1984
02.08.2007, 23:13
Ich sags euch- kurz und bündig. Warum "der große Aufschwung", "sinkende Arbeitslosigkeit", etc. nichts als blanke, volksverblödende Lügen oder bloß einseitig betrachtete Halbwahrheiten sind, erklärte ich ja nun schon oft genug.

Ich will jetzt darauf zu sprechen kommen, warum diese Propaganda so dermaßen konzentriert und aggressiv auf uns niederrieselt. Man hört und sieht diesen Quatsch ja nun in fast jeder Zeitung und fast jedem Sender. Das liegt einfach daran, daß wir es dieses Mal mit BEIDEN der selbsternannten "Volksparteien" zu tun haben- beiden NOCH größten Parteien (die übrigens beide nach wie vor Mitgliederverluste zu verzeichnen haben, wie jüngst ermittelt). Diese beiden Drecksparteien, die sich kaum mehr voneinander unterscheiden, haben somit natürlich auch den größten Einfluß. Es besteht eine große Wahrscheinlichkeit, daß in Schlüsselstellen ein Anhänger einer dieser Parteien hockt, und sie stehen ja auch für das Mitte-Regime des reichen Mannes. Diese Parteien werden so oder so einen großen Einfluß auf das Gros der Medien haben und sich gegenseitig auch viel seltener in die Schranken verweisen, wie zu Zeiten, wo sie Gegner und angeblich so unterschiedlich waren.
Wenn eine der großen Parteien Opposition ist, dann macht sie, durch ihre Politiker aber auch den Teil der Medien, der auf ihrer Seite steht, ordentlich Stunk gegen die regierende Großpartei. Sie wird viel genauer auf Fehler achten, diese sofort ansprechen und alles in allem viel kritischer die Regierungspolitik verfolgen. Aber was passiert, wenn nun beide zusammen ein Regime bilden und ein Interesse haben, nicht schlecht dazustehen und an der Macht zu bleiben? Richtig! Die Kritik fällt völlig flach, und die Propaganda vereint sich und wird gebündelt auf alles andere losgelassen; man selbst hingegen lobt sich völlig unkritisch hoch.

Auch grausame, volks- und mitunter gar verfassungsfeindliche Gesetze lassen sich mit diesen Mehrheiten und der Anhängerschaft der Judikative viel leichter durchboxen.

Ich weiß schon, warum ich von einer großen Diktatur rede. Ich wollte diese beiden Drecksparteien gemeinsam an die Wand fahren lassen, damit endlich die Ränder (mit Vorteil für links) stark werden und diesem Dreckssystem abgeschworen wird (was ja teilweise trotzdem passiert), hätte aber nie gedacht, daß ihre Propaganda so übel von ihrem gemeinsamen Versagen ablenken und das Volk derart täuschen würde. Wird Zeit, daß dieser Mist endet. Als (Schein)feinde sind sie vielleicht doch nützlicher, denn die Fehler werden besser hervorgehoben.

Das diese beiden deutschlandfeindlichen Rohrkrepiererparteien endlich an die Wand fahren, wird in der Tat höchste Zeit! Jeder weitere Tag mit denen ist ein schlechter Tag für Deutschland!

Selbst eine Linkspartei Regierung würde ich noch mehr positives zutrauen als diesen verlogenen, korrrupten und machtgeilen Pack, das Deutschland wie eine Vasallenrepublik führt und entsprechend überall hin zahlt und unsere Soldaten verheizt, wo immer es von USraöl gewünscht wird! Ein Volk mit Vasallenheer und Vasallenregierung kann keinen langfristigen bestand haben!

Ob daraus allerdings ein Vorteil für Links entsteht, wie du schreibst wage ich zu beweifeln! viel zu viele Leute in Deutschland haben die Schnauze gestrichen voll von Überfremdung und frechen Türkenbanden, die sich in den Vorstädten nach belieben aufhalten, rumpöbeln, schlägereien anzetteln und drogen verkaufen! Und ebenfalls ne ganze Menge hat es satt, nach Abgabe von Steuern und Sozialversicherung auf das sauer verdiente netto nochmal 19% ust zu zahlen! Die Zahllast ist viel zu hoch geworden!

Pascal_1984
02.08.2007, 23:16
Die beiden ehemaligen "Volksparteien" bilden in der Tat ein Machtkartell seit gründung der BRD und haben alle wichtigen Posten unters sich aufgeteilt
und betreiben immer noch Postenschacher und machen jede Opposition mundtot

Sie besetzen im Proporz sämtliche Medienräte von ARD und ZDF und setzen oberste Richter bei obersten Gerichten ein

sie kontrollieren vor allem den Mainstream der Massenmedien und haben somit ein Meinungsmonopol, dass mit dem demokratischen Prinzip unvereinbar ist

es lebe die Demokratie und die Kartellmacht von CDU und SPD muss endlich gebrochen werden

Jürgen

Wenn man grade beim Brechen und Zerschlagen von Kartellen ist, das Stromkartell und das Benzinkartell nicht vergessen! Und die Umweltverarscher in die Wüste schicken! Wollen uns das Sparen nahebringen, aber planen neue Kohlekraftwerke en masse! und die Verschmutzungslizenzen für die Kohlekraftwerke zahlt Vater staat und schenkt sie den Konzernen, die dann die Preise aufschlagen aber das Geld behalten! Alles Volksverarschung!

alberich1
03.08.2007, 00:23
Schon Goebbels wusste,welche Bedeutung die Propaganda fuer eine Diktatur hat.
Das gilt auch fuer die Diktatur des Kapitals.

Nicht umsonst sind die Programmraete der oeffentlich-rechtlichen Sender mit Vorsitzenden und Mitgliedern der beiden grossen etablierten Parteien ausgestattet worden.
Die Privaten sind eh im Besitz und in werbeauftragsmaessiger Abhaengigkeit der Kapitalisten und unterstuetzen diese Volkstaeuschung natuerlich,um Aufstaende zu verhindern.

Hinzu kommen noch unzaehlige Hetzkampagnen gegen die einzige Oppositionspartei,die Linke in Sendungen,wie "Pamorama" etc.,deren Aufmachungen und volksverhetzende Inhalte Sendungen des DDR-Fernsehens,wie "Der schwarze Kanal" weit in den Schatten stellen.

Der Deutsche war schon immer gegen Propaganda besonders anfaellig,wie die Geschichte beweist.
Offenbar hat der Grossteil noch nichts dazugelernt.

LieblingderGötter
03.08.2007, 00:25
Schon Goebbels wusste,welche Bedeutung die Propaganda fuer eine Diktatur hat.
Das gilt auch fuer die Diktatur des Kapitals.

Nicht umsonst sind die Programmraete der oeffentlich-rechtlichen Sender mit Vorsitzenden und Mitgliedern der beiden grossen etablierten Parteien ausgestattet worden.
Die Privaten sind eh im Besitz und in werbeauftragsmaessiger Abhaengigkeit der Kapitalisten und unterstuetzen diese Volkstaeuschung natuerlich,um Aufstaende zu verhindern.

Hinzu kommen noch unzaehlige Hetzkampagnen gegen die einzige Oppositionspartei,die Linke in Sendungen,wie "Pamorama" etc.,deren Aufmachungen und volksverhetzende Inhalte Sendungen des DDR-Fernsehens,wie "Der schwarze Kanal" weit in den Schatten stellen.

Der Deutsche war schon immer gegen Propaganda besonders anfaellig,wie die Geschichte beweist.
Offenbar hat der Grossteil noch nichts dazugelernt.

Vielleicht sollte man die TV Sender mal für 2 Wochen stillegen,genauso wie das Breitbandnetz??

McDuff
03.08.2007, 05:10
Jede der großen "Volksparteien" beeinflußt einen Teil der Medien. Wenn sich diese Parteien nun zu einer Koalition zusammenschließen, dann stoßen diese Medien eben alle ins gleiche Horn.

Rheinlaender
03.08.2007, 05:54
Ich sags euch- kurz und bündig. Warum "der große Aufschwung",


Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Haette Deutschland eine konjuncturell bedingte Arbeitslosigkeit (John Maynard Keynes - "klassisch"), wuerde die Arbeitslosigkeit bei einem Aufschwung spuerbar sinken. Das ist aber nicht der Fall. Es gibt einen Mangel an qualifizierten Personal, aber kein wirkliches Sinken der Arbeitslosigkeit.

Boesartig gesagt: Die Produktivitaet der dt. Wirtschaft ist so gross, dass einfach ein bestimmter Teil der arbeitsfaehigen Bevoelkerung nicht gebraucht wird.

McDuff
03.08.2007, 06:05
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Haette Deutschland eine konjuncturell bedingte Arbeitslosigkeit (John Maynard Keynes - "klassisch"), wuerde die Arbeitslosigkeit bei einem Aufschwung spuerbar sinken. Das ist aber nicht der Fall. Es gibt einen Mangel an qualifizierten Personal, aber kein wirkliches Sinken der Arbeitslosigkeit.

Boesartig gesagt: Die Produktivitaet der dt. Wirtschaft ist so gross, dass einfach ein bestimmter Teil der arbeitsfaehigen Bevoelkerung nicht gebraucht wird.

ist das der Teil den man nun aushungern läßt, aus der Heimat treibt (bis nach Afghnistan) und zu arbeiten zwingen will die es nicht gibt?
Hauptsache die kleine unsoziale und vaterlandslose Bonzenkaste wird immer fetter.
Es wird Zeit, Kuchen zu essen germane

Rheinlaender
03.08.2007, 06:20
ist das der Teil den man nun aushungern läßt, aus der Heimat treibt (bis nach Afghnistan) und zu arbeiten zwingen will die es nicht gibt?
Hauptsache die kleine unsoziale und vaterlandslose Bonzenkaste wird immer fetter.
Es wird Zeit, Kuchen zu essen germane


Selbst diese nicht zu beschaeftigende Bevoelkerung profitiert. Vergleiche doch mal konkret, den Lebenstandard eines HarzIV-Empfaenger mit dem von jemand, der im UK zum Mindestlohn arbeitet (von den USA mal garnicht zu reden). Dieser Lebensstandard kann nur finanziert werden durch die extrem hohe Produktivitaet der dt. Wirtschaft.

Kl. Randbemerkung zu Thema Kuchen: Im Gegensatz um Jahr 1789 ist weisses Mehl und Zucker ("Kuchen") heute kein Luxusartikel.

McDuff
03.08.2007, 06:28
Selbst diese nicht zu beschaeftigende Bevoelkerung profitiert. Vergleiche doch mal konkret, den Lebenstandard eines HarzIV-Empfaenger mit dem von jemand, der im UK zum Mindestlohn arbeitet (von den USA mal garnicht zu reden). Dieser Lebensstandard kann nur finanziert werden durch die extrem hohe Produktivitaet der dt. Wirtschaft.

Kl. Randbemerkung zu Thema Kuchen: Im Gegensatz um Jahr 1789 ist weisses Mehl und Zucker ("Kuchen") heute kein Luxusartikel.

Noch stimmt dein Vergleich. Aber ich habe immer mehr den Eindruck als ob man bestrebt ist, die deutschen Sozialsysteme durch bewußt ungehinderte Zuwanderung in diese zum kollabieren zu bringen um dann einen Grund zu haben sie abzuschaffen.
Wegen 1789: "Es wird Zeit Maybach zu fahren", wäre sicher zu weit hergeholt. :)

Badener3000
03.08.2007, 08:29
Perfekt erkannt. Genau deshalb entstand die 68er Bewegung zur Zeit der ersten Großen Koalition als APO, der außerparlamentarischen Opposition.

Ich warte schon die ganze Zeit darauf, daß sich ordentlich Widerstand aufbaut, aber offensichtlich sind die Intellektuellen faul und fett geworden, und Hartz IV reicht aus um die Verlierer dieser Gesellschaft ruhig zu halten.



Die Deutschen arbeiten und feiern bis in den Untergang. Die versingelten und vereinsamten Menschen haben keine Identität und keine Visionen mehr.
Die Intellektuellen kein Köpfchen mehr zum analytisch denken und keinen Mumm.

Rheinlaender
03.08.2007, 09:02
Die Deutschen arbeiten und feiern bis in den Untergang. Die versingelten und vereinsamten Menschen haben keine Identität und keine Visionen mehr.
Die Intellektuellen kein Köpfchen mehr zum analytisch denken und keinen Mumm.

... und frueher war alles besser - ich glaube der einzige Grund warum man eine solche Klage nicht aus der Altsteinzeit hat, liegt daran, dass man damals noch nicht schreiben konnte.

Beverly
03.08.2007, 09:26
Selbst diese nicht zu beschaeftigende Bevoelkerung profitiert. Vergleiche doch mal konkret, den Lebenstandard eines HarzIV-Empfaenger mit dem von jemand, der im UK zum Mindestlohn arbeitet (von den USA mal garnicht zu reden). Dieser Lebensstandard kann nur finanziert werden durch die extrem hohe Produktivitaet der dt. Wirtschaft.

Kl. Randbemerkung zu Thema Kuchen: Im Gegensatz um Jahr 1789 ist weisses Mehl und Zucker ("Kuchen") heute kein Luxusartikel.

Aber das System ist selbst zu dumm und zu arrogant, um die Massen mit "Brot und Spielen" ruhig zu halten - dann hätten wir anstelle von Hartz IV ein bedinungsfreies Grundeinkommen von 800 Euro für jeden.
Zudem müsste es auf allen Ebenen Komplexität und Anomie abbauen. Nicht nur das bürokratische Monstrum Hartz IV killen, sondern Nulltarif in öffentlichen Verkehrsmitteln - um den Aufwand für das Kassieren und Kontrollieren zu sparen - das Zuzahlungsunwesen im Gesundheitswesen abschaffen - das verursacht auch Aufwand - und generell Bürokratie drastisch reduzieren.

So wie es ist, schikaniert das System die Menschen mit 1001 kleinen Unerträglichkeiten, deren jüngste die drastische Preiserhöhung für Butter war. Irgendwann ist da ein Tropfen zu viel und alle wundern sich über das übergelaufene und umgekippte Fass.

Beverly
03.08.2007, 09:30
Zum Strangthema: es sind nicht nur der Staat und die Parteien der großen Koalition, die massiv Propaganda machen. Es sind auch die Konzerne, deren Werbemüll z. B. U- und S-Bahnhöfe sowie die Waggons im Berliner Nahverkehr verschmutzen. Nur zu oft mit reaktionären, faschistoidem Tenor, der beim besten Willen keine "Produktinformation" mehr ist. Ebenso bei vielen Werbespots, die auch reaktionär sind. Da werden Parolen wie "Geiz ist geil" oder "Ich will ein Spießer sein" unters Volk gestreut, die eh schon verdummte Jugend zu Härte aufgefordert - an welches System erinnert das?
Nicht zu vergessen die Hetze der Springerpresse, die sogar den arglosen Käufer im Lebensmittel-Supermarkt in überdimensionalen Lettern "anlacht" :rolleyes:

Ja, diesmal will das Kapital den Faschismus in Eigenregie durchführen - Herren mit Bärtchen haben sich als nicht zuverlässig erwiesen :rolleyes:

Rheinlaender
03.08.2007, 09:43
Aber das System ist selbst zu dumm und zu arrogant, um die Massen mit "Brot und Spielen" ruhig zu halten - dann hätten wir anstelle von Hartz IV ein bedinungsfreies Grundeinkommen von 800 Euro für jeden.

Das ist eigentlich eine sehr interessante Frage, die Du stellst.

Sagen wir ganz grob - 85% der Bevoelkerung profitieren heute vom System und 15% sind defacto abgeschrieben: Fuer den Produktionsprozess nicht verwertbar, ueberfluessig - brutal ausgedrueck.

Dann ist doch fuer die 85% die Frage relevant, ob diese 15% ein witrkliches revolutionaeres Potenzial darstellen. Die Politik, die in letzter Instanz diese 85% reprensentiert, wird also diese 15% auf einem Niveau halten, dass eben gerade noicht zur Revolte fuehren wird. Offensichtlich haelt man HarzIV genau fuer dieses Niveau - um des gesellschaftlcihen Friedens willen.

cajadeahorros
03.08.2007, 10:51
Selbst diese nicht zu beschaeftigende Bevoelkerung profitiert. Vergleiche doch mal konkret, den Lebenstandard eines HarzIV-Empfaenger mit dem von jemand, der im UK zum Mindestlohn arbeitet (von den USA mal garnicht zu reden). Dieser Lebensstandard kann nur finanziert werden durch die extrem hohe Produktivitaet der dt. Wirtschaft.

Kl. Randbemerkung zu Thema Kuchen: Im Gegensatz um Jahr 1789 ist weisses Mehl und Zucker ("Kuchen") heute kein Luxusartikel.

Dieser Einkommensvorsprung der deutschen Arbeitnehmer wurde aber nicht durch irgendeine höhere Produktivität erarbeitet sondern durch die starke deutsche Arbeiterbewegung erkämpft (in Deutschland drohte ja mehr als einmal der Umsturz von links und da sind ein paar Almosen mehr das bessere Investment), selbst nach der absoluten Niederlage wurde das deutsche Volk als NATO Kanonenfutter und als "Schaufenster des Westens" relativ pfleglich behandelt. Daher geht es ja auch seit 1990 rapide abwärts ("notwendige Reformen", har har).

Rheinlaender
03.08.2007, 11:20
Dieser Einkommensvorsprung der deutschen Arbeitnehmer wurde aber nicht durch irgendeine höhere Produktivität erarbeitet sondern durch die starke deutsche Arbeiterbewegung erkämpft

Richtig - und das ist etwas, was den "Dummkapitalisten", also jenen, die ueber die naechste 1/4-Jahrsebilanz nicht hinausdenken, nicht wirklich klar ist. Eine Verteuerung der Arbeit bedeutet gleichzeitg eine erheohten Druck zur Produktivitaetssteierung, und damit zur langfristige Wettbewerbsverbesserung.

Cleopatra
03.08.2007, 11:23
Zum Ausgangsthread ist nichts hinzuzufügen. Ich vergleiche die jetzige Situation mit der ehemaligen DDR, wo der Rotlichsender lief und in allen Zeitungen dasselbe stand, im Sinne von "Überholen ohne einzuholen", solch Schwachfug konnte man überall lesen, die zig Millionste Wohnung hat Hony eingeweiht und den Superrechner beguckt, aber die Leute waren nicht dämlich und wussten, dass es im Westen Dinge gab, die in der DDR nicht zu haben waren, nicht mal die Telefone langten für jeden, von den Pappschachteln im Straßenverkehr mal gar nicht zu sprechen, auf die man Jahrzehnte warten musste. Genauso ist es heute: Wir haben eine rot/grün/gelb/schwarze Einheitspartei und ein von denen vereinnahmtes System, das die Zustände schönschwätzt, über Wahlfälschungen würde ich mich genausowenig wundern wie über die über Nacht erhöhten Milch- und die morgen zu erhöhenden Brotpreise. Wir haben aber auch niemanden, der die innerlichen Protestler wie wir mal auf die Straße führt, in der DDR war es die Kirche.

FranzKonz
03.08.2007, 11:27
Aber das System ist selbst zu dumm und zu arrogant, um die Massen mit "Brot und Spielen" ruhig zu halten - dann hätten wir anstelle von Hartz IV ein bedinungsfreies Grundeinkommen von 800 Euro für jeden.

Das haben wir im Prinzip bereits. Zu den 350 € kommen (für Alleinstehende) noch Miete und Heizkosten sowie die Krankenversicherung. Schon bist Du bei 800 €.

Du solltest übrigens nicht vergessen, daß diese 800 € von einem Anderen erwirtschaftet werden müssen.

Rheinlaender
03.08.2007, 11:37
Zum Ausgangsthread ist nichts hinzuzufügen. Ich vergleiche die jetzige Situation mit der ehemaligen DDR, wo der Rotlichsender lief und in allen Zeitungen dasselbe stand, im Sinne von "Überholen ohne einzuholen", solch Schwachfug konnte man überall lesen, die zig Millionste Wohnung hat Hony eingeweiht und den Superrechner beguckt, aber die Leute waren nicht dämlich und wussten, dass es im Westen Dinge gab, die in der DDR nicht zu haben waren, nicht mal die Telefone langten für jeden, von den Pappschachteln im Straßenverkehr mal gar nicht zu sprechen, auf die man Jahrzehnte warten musste. Genauso ist es heute: Wir haben eine rot/grün/gelb/schwarze Einheitspartei und ein von denen vereinnahmtes System, das die Zustände schönschwätzt, über Wahlfälschungen würde ich mich genausowenig wundern wie über die über Nacht erhöhten Milch- und die morgen zu erhöhenden Brotpreise. Wir haben aber auch niemanden, der die innerlichen Protestler wie wir mal auf die Straße führt, in der DDR war es die Kirche.

"Schoenschwaetzt" - Die DDR hatte einen Vergleich: Die BRD. Ein IT-Techniker wusste, aus dem Westfernsehn oder vielleicht einer Fachzeitung, dass sein stolzer EC2640-Robotron nichts anderes war als der IBM360 mit fuenf Jahren Verzoegerung, der durchschnittliche DDR-Buerger wusste, von seinem Onkel im Westen (oder vom Arbeitskollegen mit dem Cousin im Westen), dass der westdeutsche Arbeiter besser Lebte und es Suedfruechte immer zu kaufen gab, etc etc.

Mit was soll selbst der deutsche HarzIV-Empfaenger sich vergleichen? Mit seinem arbeitslosen Kollegen im UK? Da laeuft er noch ganz gut bei. Mit dem Arbeiter in Polen? Auch icht anders - setze die reihe fort und wirst sehen, dass der Vergelch immer noch positiv ausfaellt.

Selbst die unterste Scheine der dt. Gesellschaft lebt also im Vergleich immer noch im realtiven Wohlstand - ein Gegensatz zur DDR.

Cleopatra
03.08.2007, 11:45
@ Rheinländer, das mit dem Vergleich zur BRD habe ich vergessen. Damals spielten auch die Westmedien eine große Rolle, die die Proteste mit anfeuerten. Heute haben wir nix, völlig richtig.
Aber unsere Hartz IV Empfänger mit denen anderer Länder zu vergleichen halte ich für falsch, genauso gut können wir uns bei sinkendem Lebensstandart mit den Armen in Afrika vergleichen und uns freuen, dass wir immer noch ausreichend zu essen haben. Hartz IV diskriminiert die deutschen Arbeitnehmer, die jahrelang eingezahlt haben gegenüber den ausländischen Seiteneinsteigern.

Rheinlaender
03.08.2007, 11:56
@ Rheinländer, das mit dem Vergleich zur BRD habe ich vergessen. Damals spielten auch die Westmedien eine große Rolle, die die Proteste mit anfeuerten. Heute haben wir nix, völlig richtig.
Aber unsere Hartz IV Empfänger mit denen anderer Länder zu vergleichen halte ich für falsch, genauso gut können wir uns bei sinkendem Lebensstandart mit den Armen in Afrika vergleichen und uns freuen, dass wir immer noch ausreichend zu essen haben. Hartz IV diskriminiert die deutschen Arbeitnehmer, die jahrelang eingezahlt haben gegenüber den ausländischen Seiteneinsteigern.

Natuerlich kann man einen dt. HarzIV-Empfaneger nicht mit einem Bauern in Afrika vergleichen, aber dorch mit einem Arbeitslosen in einem anderen westeueropaeischen EU-Land. Das sind die "Referenzgeesllschaften" - und selbst hier liegt dieser, zumindest zum UK, noch recht gut da.

politisch Verfolgter
03.08.2007, 20:23
Linker Dreck schmarotzt von Prollshit, von Kapitalverteufelung, Zwangsarbeit, Enteignung und Berufsverbot - mit einem Wort: von politischer Verfolgung.
Dazu graben die Politgangster per Sozialstaat einer demokr. Entwicklung das Wasser ab, den sie dazu vom ÖD als Waffe gegen die Grundrechte richten lassen.
Linke wollen den betriebslosen Anbietern marktwirtschaftl. Profitmaximierung unterbinden, um zuhälterisch geiselnehmend davon schmarotzen zu können.
Dem dient K. Marx als nützlichster Idiot der Weltgeschichte zur Scheinrechtfertigung des mod. Feudalismus.
Linker Dreck erklärt Betriebslose zum Inhaberinstrument.
Da gibts nur eins: hinter Gitter mit diesen Politgangstern.

Don
04.08.2007, 09:52
Wenn man grade beim Brechen und Zerschlagen von Kartellen ist, das Stromkartell und das Benzinkartell nicht vergessen! Und die Umweltverarscher in die Wüste schicken! Wollen uns das Sparen nahebringen, aber planen neue Kohlekraftwerke en masse! und die Verschmutzungslizenzen für die Kohlekraftwerke zahlt Vater staat und schenkt sie den Konzernen, die dann die Preise aufschlagen aber das Geld behalten! Alles Volksverarschung!

Ein Merkmal von Linken scheint die Vorliebe fürs Zerschlagen zu sein.
Macht Euch mal ans Zusammenbauen, dann läßt sich vielleicht, aber auch nur vielleicht, erstmals mit Euch reden.

Pascal_1984
04.08.2007, 10:52
Ein Merkmal von Linken scheint die Vorliebe fürs Zerschlagen zu sein.
Macht Euch mal ans Zusammenbauen, dann läßt sich vielleicht, aber auch nur vielleicht, erstmals mit Euch reden.

Hör auf mich mit deinen Linksvorwürfen zu belästigen! Selbst ein weniger aufmerksamer leser wie du müsste inzw. mitbekommen habe, das ich national stehe und nicht links! Das jemand der so unaufmerksam ist wie du, die Kartelle nicht sieht bzw. sehen will ist mir klar! Oder hast du Aktien von Öl-und Stromkonzernen?

Don
04.08.2007, 11:26
Hör auf mich mit deinen Linksvorwürfen zu belästigen! Selbst ein weniger aufmerksamer leser wie du müsste inzw. mitbekommen habe, das ich national stehe und nicht links! Das jemand der so unaufmerksam ist wie du, die Kartelle nicht sieht bzw. sehen will ist mir klar! Oder hast du Aktien von Öl-und Stromkonzernen?

Auch Nationalsozialisten sind Sozialisten.
Und was hast Du gegen Aktien? Oder soll der Tankstellenbesitzer von nebenan nach Usbekistan um selber nach Öl zu bohren?

Und werfe Du Engstirniger mir nicht Unaufmerksamkeit vor.

Pascal_1984
04.08.2007, 12:52
Auch Nationalsozialisten sind Sozialisten.
Und was hast Du gegen Aktien? Oder soll der Tankstellenbesitzer von nebenan nach Usbekistan um selber nach Öl zu bohren?

Und werfe Du Engstirniger mir nicht Unaufmerksamkeit vor.

Ich habe nichts gegen Aktien! Und das du Unaufmerksam bist, sehe ich daran, das du die vielen illegalen Kartelle in diesen Land nicht siehst bzw. nicht sehen willst! Natürlich kannst du uns auch weiterhin erzählen, das es keine kartelle gibt! Augen zu und durch :)) :)) :))

alberich1
05.08.2007, 00:15
Vielleicht sollte man die TV Sender mal für 2 Wochen stillegen,genauso wie das Breitbandnetz??

Nein,man sollte lediglich per Gesetz verhindern,dass Vertreter von Parteien oder solche aus der Wirtschaft die Programmraete besetzen.Nur so kann eine unabhaengige Berichterstattung ohne politische Propaganda gewaehrleistet werden.

Don
05.08.2007, 09:52
Ich habe nichts gegen Aktien! Und das du Unaufmerksam bist, sehe ich daran, das du die vielen illegalen Kartelle in diesen Land nicht siehst bzw. nicht sehen willst! Natürlich kannst du uns auch weiterhin erzählen, das es keine kartelle gibt! Augen zu und durch :)) :)) :))

Natürlich gibt es Kartelle.
WO SAGTE ICH JEMALS, ES GÄBE KEINE???
Bereits ich bilde welche (wenn auch unbedeutend :smoke:), wenn ich mit befreundeten Firmen Absprachen über Kundenschutz und auch gelegentlich auch Preise treffe um den Markt nicht zu versauen.

Was sollen also diese tumben linkspropagandistischen Anwürfe?

Rheinlaender
05.08.2007, 10:06
Natürlich gibt es Kartelle.
WO SAGTE ICH JEMALS, ES GÄBE KEINE???
Bereits ich bilde welche (wenn auch unbedeutend :smoke:), wenn ich mit befreundeten Firmen Absprachen über Kundenschutz und auch gelegentlich auch Preise treffe um den Markt nicht zu versauen.

Aber genau das greift auch Adam Smith an - Absprachen: Entweder setzt in bestimmten Faellen, mit gebotener Zureuckhaltung, der Staat Regeln (z.B. Produkthaftung) oder es wird dem freine Markt uberlassen, aber scho schwieriug absprachen inder Praxis zu verhidern sind, so gefaehrlich sind sie fuer das kapitalistishce System - zumindest wenn sie nicht offen erfolgen und damit auch der oeffentlichen Scrutiny unterliegen.

Don
05.08.2007, 10:16
Aber genau das greift auch Adam Smith an - Absprachen: Entweder setzt in bestimmten Faellen, mit gebotener Zureuckhaltung, der Staat Regeln (z.B. Produkthaftung) oder es wird dem freine Markt uberlassen, aber scho schwieriug absprachen inder Praxis zu verhidern sind, so gefaehrlich sind sie fuer das kapitalistishce System - zumindest wenn sie nicht offen erfolgen und damit auch der oeffentlichen Scrutiny unterliegen.

Es ist mir egal, was Adam Smith angreift.
Das Problem ist, daß zwischen wirtschaftlich nützlicher Konkurrenz und Selbstzerfleischung keine klare Trennlinie besteht, sondern eine sehr breite Grauzone.
In Betrachtung eines Gesamtsystems kann ich wunderbar über Transparenz fabulieren und sie ist im Prinzip selbstredend richtig.
Aber eben wie gesagt. Im Prinzip.

Rheinlaender
05.08.2007, 10:47
Es ist mir egal, was Adam Smith angreift.
Das Problem ist, daß zwischen wirtschaftlich nützlicher Konkurrenz und Selbstzerfleischung keine klare Trennlinie besteht, sondern eine sehr breite Grauzone.

Genau diese Selbstzerfleischung ist der Motor. Es ist der Staat, der diese Selbstverfleichung am leben halten muss.

Don
05.08.2007, 11:18
Genau diese Selbstzerfleischung ist der Motor. Es ist der Staat, der diese Selbstverfleichung am leben halten muss.

Nichts dagegen. Aber im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt. Und damit sind wir wieder in der Grauzone.

klartext
05.08.2007, 11:27
Nichts dagegen. Aber im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt. Und damit sind wir wieder in der Grauzone.
Das Problem mit Links- und rechtsextremiksten ist. dass sie unfähig sind, differenziert zu denken. Sie haben ein einfaches Weltbild, eine feste Schablone, mit der sie messen. Also gibt es nur schwarz und weiss. Mit solchen Leuten kann man in der praktischen Politik nichts anfangen, weil sie destrukiv und nicht konstruktiv denken. Das muss erst alles irgendwie zerschalgen, enteigent und sonstwie verfremdet werden. Wie es danach allerdings weitergehen soll, weiss diese Fraktion nur in nebulöser Form oder man hört nur sehr Bizarres.

Manfred_g
05.08.2007, 13:03
Kartellbildung mag ein Problem sein, wenn sie da auftritt, wo es um sehr wichtige Waren/Dienstleistungen geht, die ausserdem nur von großen Unternehmen bereitstellbar sind. Bei Stromkonzernen könnte das z.B. so sein.
Aber sogar da (und in den anderen Fällen erst recht) sollte ein freier Markt eine gewisse Selbstregulierung hinbekommen, denn ein "Kartell" bedeutet ja im Grunde nichts anderes, als (vereinfacht gesagt) eine vertrauliche Vereinbarung von Unternehmen, sich dem Preiskampf nicht in voller Härte stellen zu wollen. Allerdings geht diese Aushebelung der Wettberwerbssituation dann aber auch automatisch mit einer Reduktion der Nachfrage einher. Zumindest der einzelne Unternehmer muß damit rechnen.
Beispiel Strom: In Deutschland gibt es derzeit vier große Stromlieferanten (RWE, EON, Yellostrom und Vattenfall), die zuweilen im Verdacht der Preisabsprache stehen. Strom ist ein wichtiges Gut und die Menschen können oder wollen darauf nur schwerlich verzichten. Nehmen wir also an, durch eine Preisabsprache gelingt es, den Strompreis flächendeckend um 20% anzuheben. Dann hätten durch die Kartellbildung natürlich alle vier Unternehmen eine entsprechende Gewinnsteigerung. Es wäre aber in einem freien Markt für ein einzelnes der vier Unternehmen theoretisch möglich, den Gewinn durch ein Aufbrechen des Kartells weiter zu steigern, wenn z.B. eine Senkung des Preises um 10% einen Kundenzuwachs um 20% bewirkt, steigt der Gewinn um 8% (extrem vereinfacht, klar). Ich will damit nur sagen, daß es zu einer umfangreichen Kartellbildung noch anderer begünstigenden Mechanismen bedarf, denn "unternehmerische Raffgier" alleine ist mir in vielen Fällen als Argument unzureichend.
Ein bedeutender Mechanismus dieser Art könnte z.B. sein, marktwirtschaftliche Schwerfälligkeit (also Unfreiheit im weiteres Sinn) die es dem Kunden erschwert, schnell und unbürokratisch den Anbieter zu wechseln. Dies scheint mir speziell beim Strom der Fall zu sein. Allerdings begünstigt von einer ziemlich unaufgeklärten Kundschaft.
Fazit also: die freie Marktwirtschaft kann nicht jedes Problem lösen, aber um ihre ganze Stärke auskosten zu können, sollte man erst einmal zulassen, daß sie sich entfaltet. Die der freien Wirtschaft von Linken oftmals angelasteten kapitalistischen Systemschwächen, sind in vielen Fällen nichts anderes, als planwirtschaftliche Systemschwächen, die man einer tendenziell freien Wirtschaft durch Regulierungswahn und Gesetz aufoktroiert.

Pascal_1984
05.08.2007, 13:16
Aber genau das greift auch Adam Smith an - Absprachen: Entweder setzt in bestimmten Faellen, mit gebotener Zureuckhaltung, der Staat Regeln (z.B. Produkthaftung) oder es wird dem freine Markt uberlassen, aber scho schwieriug absprachen inder Praxis zu verhidern sind, so gefaehrlich sind sie fuer das kapitalistishce System - zumindest wenn sie nicht offen erfolgen und damit auch der oeffentlichen Scrutiny unterliegen.

Unser don ist nur dann neoliberal, wenns ihm passt! Eigentlich sollte er angezeigt werden wegen Bildung unerlaubter Kartelle, wenn ers hier so bereitmütig zugibt!

Jürgen Meyer
05.08.2007, 13:16
Kartellbildung mag ein Problem sein, wenn sie da auftritt, wo es um sehr wichtige Waren/Dienstleistungen geht, die ausserdem nur von großen Unternehmen bereitstellbar sind. Bei Stromkonzernen könnte das z.B. so sein.
Aber sogar da (und in den anderen Fällen erst recht) sollte ein freier Markt eine gewisse Selbstregulierung hinbekommen, denn ein "Kartell" bedeutet ja im Grunde nichts anderes, als (vereinfacht gesagt) eine vertrauliche Vereinbarung von Unternehmen, sich dem Preiskampf nicht in voller Härte stellen zu wollen. Allerdings geht diese Aushebelung der Wettberwerbssituation dann aber auch automatisch mit einer Reduktion der Nachfrage einher. Zumindest der einzelne Unternehmer muß damit rechnen.
Beispiel Strom: In Deutschland gibt es derzeit vier große Stromlieferanten (RWE, EON, Yellostrom und Vattenfall), die zuweilen im Verdacht der Preisabsprache stehen. Strom ist ein wichtiges Gut und die Menschen können oder wollen darauf nur schwerlich verzichten. Nehmen wir also an, durch eine Preisabsprache gelingt es, den Strompreis flächendeckend um 20% anzuheben. Dann hätten durch die Kartellbildung natürlich alle vier Unternehmen eine entsprechende Gewinnsteigerung. Es wäre aber in einem freien Markt für ein einzelnes der vier Unternehmen theoretisch möglich, den Gewinn durch ein Aufbrechen des Kartells weiter zu steigern, wenn z.B. eine Senkung des Preises um 10% einen Kundenzuwachs um 20% bewirkt, steigt der Gewinn um 8% (extrem vereinfacht, klar). Ich will damit nur sagen, daß es zu einer umfangreichen Kartellbildung noch anderer begünstigenden Mechanismen bedarf, denn "unternehmerische Raffgier" alleine ist mir in vielen Fällen als Argument unzureichend.
Ein bedeutender Mechanismus dieser Art könnte z.B. sein, marktwirtschaftliche Schwerfälligkeit (also Unfreiheit im weiteres Sinn) die es dem Kunden erschwert, schnell und unbürokratisch den Anbieter zu wechseln. Dies scheint mir speziell beim Strom der Fall zu sein. Allerdings begünstigt von einer ziemlich unaufgeklärten Kundschaft.
Fazit also: die freie Marktwirtschaft kann nicht jedes Problem lösen, aber um ihre ganze Stärke auskosten zu können, sollte man erst einmal zulassen, daß sie sich entfaltet. Die der freien Wirtschaft von Linken oftmals angelasteten kapitalistischen Systemschwächen, sind in vielen Fällen nichts anderes, als planwirtschaftliche Systemschwächen, die man einer tendenziell freien Wirtschaft durch Regulierungswahn und Gesetz aufoktroiert.

Yellow strom ist nicht einer der vier grossen vier Energieriesen, die sich den markt aufgeteilt haben sondern eine Tochter des Energieriesen EnBW

Jürgen

Manfred_g
05.08.2007, 13:32
Unser don ist nur dann neoliberal, wenns ihm passt! Eigentlich sollte er angezeigt werden wegen Bildung unerlaubter Kartelle, wenn ers hier so bereitmütig zugibt!

Du lebst also den Kategorischen Imperativ in Perfektion?

Rheinlaender
06.08.2007, 01:00
Nichts dagegen. Aber im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt. Und damit sind wir wieder in der Grauzone.

Solange soclhe Absprachen oeffentlich erfolgen, in z. B. durch Gesetz geregelten Bahnen, ist dageben wenig zu sagen, wenn sie nicht den Kernbereich des Wettbewerbs eingreifen. Ein Beispiel aus meinem Bereich:

Es gibt fuer IT-Freelancer "Terms and Conditions", veroeffentlicht von der "British Computer Society", einem Berufsverband, der durch eine sog. "Royal Charter" von der Regierung offiziell anerkannt wurde und daher bestimmte Rechte besitzt. Diese Terms and Conditions sind in einem Prozess entstanden, in der Anwaelte, Freelancer, aber auch deren Kunden eingeschlossen waren. Es geht dabei nicht darum, die Markt aushebeln, sondern allen Seiten uberschauare Bingungen zu zeigen, die jederman zugaenglich sind.

Wenn jedoch soetwas, bishin zur Festlegung von Preisen, in einem nicht-oeffentlichen und un-uberpruefbaren Prozess erfolgt, dann koennen die Marktmechanismen nicht greifen und der eigentliche Vorteil, warum wir dieses Haifisch-Becken-System haben, nicht mehr zum tragen kommt.

Redwing
06.08.2007, 02:59
Ich warte schon die ganze Zeit darauf, daß sich ordentlich Widerstand aufbaut, aber offensichtlich sind die Intellektuellen faul und fett geworden, und Hartz IV reicht aus um die Verlierer dieser Gesellschaft ruhig zu halten.

Wird noch. Irgendwann überspannt dieses Pack da oben den Bogen. Aber das Hauptproblem ist eben diese dämliche Hirnvernebelungspropaganda, und man sieht, was so was bei einfach gestrickten Personen wie Klartext anrichten kann (wobei der natürlich auch Opportunist ist). Gäbe es diese ekelhafte, volksfeindliche Propaganda nicht, dann wäre dieses System schon längst düstere Geschichte. Aber immer mehr Menschen wachen trotzdem auf, denn die gefühlte Realität paßt einfach nicht zu der propagierten Scheinwelt.


Das haben wir im Prinzip bereits. Zu den 350 € kommen (für Alleinstehende) noch Miete und Heizkosten sowie die Krankenversicherung. Schon bist Du bei 800 €.

Wir sprechen hier aber von BEDINGUNGSLOSEM Grundeinkommen, und nicht von Almosen, für die man zig realitätsferne Auflagen erfüllen muß, für die man ständig schikaniert wird und für die man sich erstmal vom Staat fast komplett enteignen lassen muß, bis man es endlich bekommt- egal, wie lange man vorher mal gearbeitet und angespart hat.


Du solltest übrigens nicht vergessen, daß diese 800 € von einem Anderen erwirtschaftet werden müssen.

Und du solltest nicht vergessen, daß längst genug vorhanden ist, um jeden Erdbürger üppig zu versorgen und zufriedenzustellen und daß Reichtum teilbar ist. Man muß es nur endlich angehen, statt einer Minderheit den totalen Überfluß zu lassen und den Rest immer größeren Mängeln auszusetzen.


Die Leute gehen erst auf die Straße,wenn ihnen was gekürzt wird.Das System hat aber den genialen Einfall,nicht allen gleichzeitig Hartz4 zu kürzen(bei Sperren).Was nützt es,wenn diese 10 aus dem Monat Juli auf die Straße gehen,die anderen 5.000 der STadt aber nicht mitmachen.Die anderen 10 haben vorher auch nichts gemacht und wenn sie wieder Kohle bekommen werden sie auch nichts machen.Wir haben ein mangelndes Solidaritätsproblem.....

Stimmt, aber immerhin ist mindestens diesen über siebenmillionen Hartz4-Opfern ihr gesamtes, etwaiges Vermögen bis auf maximal 11000 Euro (?) enteignet worden- i.d.R. inklusive Altersvorsorge. Dieses "muntere Ereignis" und die ständigen, asozialen Auflagen haben sie immerhin alle gemein, und weitere Opfer werden folgen und andere Opfer existieren auch noch. Irgendwann reichts. Zumindest wird es immer mehr frustgeborene Einzelaktionen von Einzelpersonen oder kleineren Gruppen geben. Zellenwiderstand hier und dort macht den großen Staatsmoloch und seine Terrorwirtschaft mürbe. Aber natürlich gibt es auch noch- und wehe denen da oben, das ändert sich- einigermaßene Oppositionen zu wählen (Linkspartei und linker) und breitere Bündnisse gegen das System- weitere...äh...energischere werden folgen, wenn es sein muß.


... Es gibt einen Mangel an qualifizierten Personal, aber kein wirkliches Sinken der Arbeitslosigkeit.

Boesartig gesagt: Die Produktivitaet der dt. Wirtschaft ist so gross, dass einfach ein bestimmter Teil der arbeitsfaehigen Bevoelkerung nicht gebraucht wird.

Auch, aber nicht nur. Auch der Bedarf in bestimmten bzw. vielen Bereichen sinkt, und die zwei Gründe erklärte ich oft genug. Kurz: Oft nur noch Ersatzbedarf und wenig geistreiche, wirklich wichtige Neuerfindungen. Zudem ist der letzte Weltkrieg, wo soviel puttemacht wurde und danach ersetzt werden mußte, lange her...



Sagen wir ganz grob - 85% der Bevoelkerung profitieren heute vom System und 15% sind defacto abgeschrieben: Fuer den Produktionsprozess nicht verwertbar, ueberfluessig - brutal ausgedrueck.


Es verliert die klare Mehrheit in diesem System- Tendenz steigend, wenn natürlich auch zu verschiedenen Zeitpunkten unterschiedlich stark. Ein System, wo sich jetzt schon circa 40% des gesamten Weltkapitals in den Händen von gut 300 Familien befindet- und es gibt noch "ärmere" Reiche-, kann ja wohl nicht 85% der Leute ein so "tolles" Leben ermöglichen! Wir haben allein schon 85% dritte Welt, und selbst in den Industrieländern intern werden die Gefälle nachweislich immer schlimmer. Da ist es ja wohl extrem realitätsfern und auch dreist, von nur 15% Verlierern zu sprechen! X(


Zum Strangthema: es sind nicht nur der Staat und die Parteien der großen Koalition, die massiv Propaganda machen. Es sind auch die Konzerne, deren Werbemüll z. B. U- und S-Bahnhöfe sowie die Waggons im Berliner Nahverkehr verschmutzen. Nur zu oft mit reaktionären, faschistoidem Tenor, der beim besten Willen keine "Produktinformation" mehr ist. Ebenso bei vielen Werbespots, die auch reaktionär sind. Da werden Parolen wie "Geiz ist geil" oder "Ich will ein Spießer sein" unters Volk gestreut, die eh schon verdummte Jugend zu Härte aufgefordert - an welches System erinnert das?
Nicht zu vergessen die Hetze der Springerpresse, die sogar den arglosen Käufer im Lebensmittel-Supermarkt in überdimensionalen Lettern "anlacht" :rolleyes:

Ja, diesmal will das Kapital den Faschismus in Eigenregie durchführen - Herren mit Bärtchen haben sich als nicht zuverlässig erwiesen :rolleyes:

Ja, das auch das Wirtschaftssyndicat, welches ja die strippenziehende Macht hinter den armseligen Politmarionetten der Mitte ist (MED...) massiv und übelst zu manipulieren und zu beeinflussen versucht, ist ja klar. Darauf ging ich ja auch schon oft ein. Das betrifft ihre Werbung, aber viel mehr eben noch die Cheffuzzis der Privatmedien, die i.d.R. nun mal betucht und egoistisch sind. Somit haben wir also weder von den privaten noch von den staatlichen Medien viel zu erwarten- ein volksfeindliches, kapitalistisches Einerlei.
Aber solche Spots, wie: "Ich will auch mal Spießer werden", sind echt das Letzte, und ich wußte gleich, daß kurz darauf die ersten Vorgestrigen in den Foren diesen Quatsch begeistert in ihre Signatur pflanzen. Armselig. Ich denke da ja lieber sozial und fortschrittlich-pro-evolutionär.:]


Das Problem mit Links- und rechtsextremiksten ist. dass sie unfähig sind, differenziert zu denken. Sie haben ein einfaches Weltbild, eine feste Schablone, mit der sie messen.

Muahaha! Das sagt der Richtige- der vollkommen in seiner einseitigen, abgedrehten Doktrin verfangen ist!:))

PS: Badener gibt mir übrigens Rätsel auf: Vor ein paar Tagen noch völliger Nonsens und hier recht geistreich! :)) Sehr verwirrend. War wohl wieder nur Islamophobia.

FranzKonz
06.08.2007, 11:53
Und du solltest nicht vergessen, daß längst genug vorhanden ist, um jeden Erdbürger üppig zu versorgen und zufriedenzustellen und daß Reichtum teilbar ist. Man muß es nur endlich angehen, statt einer Minderheit den totalen Überfluß zu lassen und den Rest immer größeren Mängeln auszusetzen.
Ganz so toll ist es nicht. Es ist zwar wahr, daß ein Ackermann sein Einkommen nicht mehr verzehren kann. Aber was kommt raus, wenn Du sein Einkommen (zuletzt 13 Mio p. a., wenn ich mich recht erinnere) verteilst?

Zuerst holt ihm die Steuer mindestens 1/3 weg, bleiben 8,6 Mio, verteilt an 80 Mio. Bundesbürger, da bleiben 10 Cent pro Bürger und Jahr. Du siehst also, wir haben nicht genug Ackermänner.

Ich glaube eher, wir haben zuviele Erdenbürger, zuwenig Bildung und zuviele machtgeile Arschlöcher, denen ein Menschenleben nichts gilt.

erwin r analyst
06.08.2007, 12:06
Also gut Redwing:


Es funktionniert besser, weil es besser läuft und wir wieder eine gute Regierung haben - im Vergleich zur rot-grünen Terrorherrschaft.

senchi
06.08.2007, 12:07
Ich glaube eher, wir haben zuwenig Bildung und zuviele machtgeile Arschlöcher, denen ein Menschenleben nichts gilt.

Genau in diesen beiden Punkten stimme ich Dir sogar mal zu. Leider hast Du noch eine Vielzahl von Punkten vergessen.

Einer liegt mir besonders am Herzen. Wir haben einfach zu viele Demagogen denen man einfach alles glaubt. Egal ob sie pol. von rechts oder links kommen bzw. egal auf welche Religion sie sich auch immer berufen.

FranzKonz
06.08.2007, 12:26
Genau in diesen beiden Punkten stimme ich Dir sogar mal zu. Leider hast Du noch eine Vielzahl von Punkten vergessen.

Einer liegt mir besonders am Herzen. Wir haben einfach zu viele Demagogen denen man einfach alles glaubt. Egal ob sie pol. von rechts oder links kommen bzw. egal auf welche Religion sie sich auch immer berufen.

Die Demagogen kannst Du ganz getrost in die gleiche Schublade mit den machtgeilen Arschlöchern sperren. :D

Und schon sind wir einig. ;)

Redwing
08.08.2007, 01:47
Ganz so toll ist es nicht. Es ist zwar wahr, daß ein Ackermann sein Einkommen nicht mehr verzehren kann. Aber was kommt raus, wenn Du sein Einkommen (zuletzt 13 Mio p. a., wenn ich mich recht erinnere) verteilst?

Zuerst holt ihm die Steuer mindestens 1/3 weg, bleiben 8,6 Mio, verteilt an 80 Mio. Bundesbürger, da bleiben 10 Cent pro Bürger und Jahr. Du siehst also, wir haben nicht genug Ackermänner.

Oh Mann, ich sehe doch unüberwindbare Gräben. ;) Wir haben doch nicht nur EINEN Arsch wie Ackermann. Ich hab doch nun gerade erklärt, daß sich schon circa 40% des GESAMTEN WELTKAPITALS in den Händen von gut 300 FAMILIEN befindet- Gefälletendenz steigend! Und es gibt noch etliche "ärmere" Reiche! Du kannst mir nicht erzählen, daß nicht genug für jeden Erdenbürger da wäre, wenn man die alle enteignet. Und gerade in den Industrieländern tummelt sich das Pack.
Wenn man anschließend ein gerechtes, auf Ausgewogenheit basierendes Wirtschaftssystem einführt, dann läuft es stabil, und dann bauen sich solche Gefälle auch nicht wieder auf. Aber das habe ich ja auch schon detailierter erklärt und werde es jetzt nicht noch mal tun.;)


Ich glaube eher, wir haben zuviele Erdenbürger, zuwenig Bildung und zuviele machtgeile Arschlöcher, denen ein Menschenleben nichts gilt.

Stimmt, Leute wie Ackermann, Schröder und Merkel.;)

Und an der Bildung, Gesundheit, Sozialem, etc. wird immer mehr gespart, weil der Staat die Kohle lieber der reichen Minderheit erläßt oder schenkt und es für die da oben UND den Rest nicht mehr reicht. Armselig.


Also gut Redwing:

Es funktionniert besser, weil es besser läuft und wir wieder eine gute Regierung haben - im Vergleich zur rot-grünen Terrorherrschaft.

Oh Mann, geh wieder zu PI(PI)- der Laden wird deinem Tieffliegerniveau gerechter. Und mach schnell! Vielleicht gibts den nicht mehr lange!:D

Die jetztige Diktatur ist für mich nichts weiter als die erfolglose, beschissene Fortsetzung des Drecks, den Rotgrün angeleiert hat. Ich sehe keinen Unterschied, von der Tatsache abgesehen, daß sich jetzt BEIDE Parteien selbstbeweihräuchern und ihre Dreckspolitik als funktionierend propagieren. UND sie können NOCH leichter die Verfassung brechen und zurechtbiegen, aufgrund ihrer diktatorischen Mehrheiten. Armselig. :cool: