PDA

Vollständige Version anzeigen : Hartz IV muss erhöht werden !!!!



Reineckefucks (GZ)
02.08.2007, 12:00
Die Debatte um die Erhöhung der Milch- und ebenso der Fleischpreise ist ein erneuter Anlass, über die verfehlte Konstruktion von Hartz IV nachzudenken und über die dringend gebotene Erhöhung des Regelsatzes. Es handelt sich dabei nicht einfach nur um eine Sommerloch-Debatte, sondern um ein gravierendes Problem, das mit für die strukturelle Unterfinanzierung der Grundsicherung verantwortlich ist.

Der Hartz-IV-Regelsatz wird auf Basis der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) alle fünf Jahre erhoben. Die Basis des jetzigen Regelsatzes ist das Jahr 2003. Alle Preissteigerungen der letzten vier Jahre und die Anhebung der Mehrwertsteuer werden im Regelsatz nicht erfasst. Strukturell müssen die Empfänger von Hartz IV praktisch alle Steigerungsraten über ihre Grundsicherung vorfinanzieren. Sie erhalten damit eine Grundsicherung, die nicht den realen alltäglichen Bedarf deckt, sondern Armut per Gesetz ist.

Wer die jetzigen Preissteigerungen allein zum Anlass nimmt, die Erhöhung der Grundsicherung zu fordern, wie es Teile der ehemaligen Hartz-IV-Regierungsparteien SPD und Grüne tun, muss sich den Vorwurf des Populismus gefallen lassen. Hartz IV muss überwunden werden. Als Sofortmassnahme sollten die Preissteigerungen der letzten vier Jahre in die Regelsatzbemessung aufgenommen und zusätzlich ein Aufschlag für die zu erwartende Inflation eingerechnet werden. Nur so kann eine strukturelle Unterversorgung bei der Grundsicherung aufgefangen werden.

Ausonius
02.08.2007, 13:17
Die Löhne müssen steigen, nicht Hartz IV. Im übrigen kann man die Inflation nicht im voraus berechnen, aber es wäre ja auch möglich, die Sätze jedes Jahr neu anzupassen.

bernhard44
02.08.2007, 13:41
@Reineckefucks (GZ)

Hartz IV sollt Leuten wie dir gestrichen werden und dafür denjenigen, die es wirklich verdient und sich erarbeitet haben zugeschlagen werden!
Es ist beschämend, Familienväter die 30-40 Jahre gearbeitet haben, mit jugendlichen Schmarotzern, Sozial-Anarchisten und Wirtschafts/Sozialflüchtlingen, die noch nie einen € am Pruttosozialprodukt erarbeitet haben, in einen Topf zu werfen!

berty
02.08.2007, 13:46
@Reineckefucks (GZ)

Hartz IV sollt Leuten wie dir gestrichen werden und dafür denjenigen, die es wirklich verdient und sich erarbeitet haben zugeschlagen werden!
Es ist beschämend, Familienväter die 30-40 Jahre gearbeitet haben, mit jugendlichen Schmarotzern, Sozial-Anarchisten und Wirtschafts/Sozialflüchtlingen, die noch nie einen € am Pruttosozialprodukt erarbeitet haben, in einen Topf zu werfen!

Ach, Hartz IV verdient und erarbeitet sich man? Welche guten WErke muß man denn erbracht haben, damit man die soziale Leiter hinabsteigen darf?

bernhard44
02.08.2007, 13:51
Ach, Hartz IV verdient und erarbeitet sich man? Welche guten WErke muß man denn erbracht haben, damit man die soziale Leiter hinabsteigen darf?

schaff doch die Arbeitslosigkeit per Dekret ab! :rolleyes:
Mit marxistischen Parolen bekommst du deinen Kühlschrank nicht voll und deine Kinder scheissen auf Lenin und Marx wenn sie wieder nicht verreisen können!

berty
02.08.2007, 13:55
schaff doch die Arbeitslosigkeit per Dekret ab! :rolleyes:
Mit marxistischen Parolen bekommst du deinen Kühlschrank nicht voll und deine Kinder scheissen auf Lenin und Marx wenn sie wieder nicht verreisen können!

Das war doch eine einfache Frage auf eine deiner Bemerkungen. Verstehst du deine Bemerkung nicht?

senchi
02.08.2007, 13:57
schaff doch die Arbeitslosigkeit per Dekret ab! :rolleyes:
Mit marxistischen Parolen bekommst du deinen Kühlschrank nicht voll und deine Kinder scheissen auf Lenin und Marx wenn sie wieder nicht verreisen können!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.:]

klartext
02.08.2007, 14:08
Ach, Hartz IV verdient und erarbeitet sich man? Welche guten WErke muß man denn erbracht haben, damit man die soziale Leiter hinabsteigen darf?
Es scheint dir unbekannt zu sein, dass man auf ein Konto erstmal etwas einbezahlen muss, bevor man abhebt.
Deine Frage ist falsch gestellt. Es ist nicht Aufgabe des Steuerzahlers, dem Einzelnen das einmal erreichte Lebensniveau zu sichern, das ist Teil des allgemeinen Lebensrisikos.
Wir haben nicht zu geringe Sozilatransfers, sondern sie gehen zu einem erheblichen Teil an die Falschen. Das Giesskannenprinzip ist falsch.
Diejenigen, die es trotz aller eigenen Anstrengung nicht schaffen, müssen besser unterstrütz werden und die, die ihre Arbeitskraft bewusst oder fahrlässig reduzieren, muss jede Leistung gestrichen werden bis auf Wohnheim und Essengutscheine.

cajadeahorros
02.08.2007, 14:10
schaff doch die Arbeitslosigkeit per Dekret ab! :rolleyes:
Mit marxistischen Parolen bekommst du deinen Kühlschrank nicht voll und deine Kinder scheissen auf Lenin und Marx wenn sie wieder nicht verreisen können!


Gelle, da sind wir doch weiter, man kann zwar reisen, aber man kann es sich nicht mehr leisten.

senchi
02.08.2007, 14:12
Gelle, da sind wir doch weiter, man kann zwar reisen, aber man kann es sich nicht mehr leisten.

Mal TUI, Neckermann und Co. gefragt, warum trotzdem noch immer 80% aller Deutschen verreisen? Die können das sogar noch?:] :] ?(

klartext
02.08.2007, 14:13
Gelle, da sind wir doch weiter, man kann zwar reisen, aber man kann es sich nicht mehr leisten.
Du meinst also, es gäbe ein Menschenrecht auf Urlaubsreisen ?

cajadeahorros
02.08.2007, 14:14
Du meinst also, es gäbe ein Menschenrecht auf Urlaubsreisen ?

Komisch, die Ossi waren am Balaton immer reichlich vertreten und in Rumänien.

cajadeahorros
02.08.2007, 14:15
Mal TUI, Neckermann und Co. gefragt, warum trotzdem noch immer 80% aller Deutschen verreisen? Die können das sogar noch?:] :] ?(

Abwarten, PKW-Maut, Klimaabgabe etc. lassen schon mal grüßen...

Mauser98K
02.08.2007, 14:19
Abwarten, PKW-Maut, Klimaabgabe etc. lassen schon mal grüßen...

Auch dann nicht weniger verreist.

Mauser98K
02.08.2007, 14:20
Wenn Hartz IV erhöht wird, besteht die Gefahr, daß die Empfänger es für noch mehr Oettinger Bier, selbstgestopfte Zigarretten und Pizza ausgeben.

klartext
02.08.2007, 14:20
Komisch, die Ossi waren am Balaton immer reichlich vertreten und in Rumänien.
Diese Ecken sind ihnen schon lange nicht mehr gut genug. Man trifft sie mittlerweile weltweit und zuckt zusammen, wenn plötzlich im hintersten Indien sächsisch ertönt.

bernhard44
02.08.2007, 14:21
Gelle, da sind wir doch weiter, man kann zwar reisen, aber man kann es sich nicht mehr leisten.

hier muss man eventuell Schulden machen um den Urlaub bezahlen zu können, in der "DDR" haben viele mit ihrem Leben dafür bezahlt! Comprende Hermano?

Drache
02.08.2007, 14:38
Wenn Hartz IV erhöht wird, besteht die Gefahr, daß die Empfänger es für noch mehr Oettinger Bier, selbstgestopfte Zigarretten und Pizza ausgeben.

Schon mal Hartz IV berkommen? Garantiert nicht!
Klar gibt es die Assis, die sich nen schönes Leben auf Staatskosten machen und 24Std am Tag das Sofa vollfurzen..
Nur wer ein halbwegs normales Leben führen will, kann dies nicht mit Hartz IV erreichen. Wenn du keine Arbeit bekommst und leben willst, arbeitest du schwarz!
Und wenn du dann gesehen hast, was du so im Monat verdienen kannst, willst du gar nicht mehr normal arbeiten. Einfach dein Hartz IV in einen Aktienfond einbezahlt, von der Schwarzarbeit gelebt und gut ist! Die Rente, die du dann bekommst ist diesselbe, als hättest du normal gearbeitet. Allerdings lebst du bei normaler Arbeit längt nicht so gut.
Die Misere hat der Staat sich selbst zuzuschreiben!

Fuchs
02.08.2007, 14:40
Für arbeitslose Menschen,die trotz aller Bemühungen
keine Arbeit finden sollte HartzIV erhöht werden,um
wenigstens eine gesunde Ernährung zu gewährleisten.

wtf
02.08.2007, 14:50
Depp Zahl, gehe arbeiten, dann steigt Hartz 4 auf wundersame Weise.

Mauser98K
02.08.2007, 14:53
Schon mal Hartz IV berkommen? Garantiert nicht!
Klar gibt es die Assis, die sich nen schönes Leben auf Staatskosten machen und 24Std am Tag das Sofa vollfurzen..
Nur wer ein halbwegs normales Leben führen will, kann dies nicht mit Hartz IV erreichen. Wenn du keine Arbeit bekommst und leben willst, arbeitest du schwarz!
Und wenn du dann gesehen hast, was du so im Monat verdienen kannst, willst du gar nicht mehr normal arbeiten. Einfach dein Hartz IV in einen Aktienfond einbezahlt, von der Schwarzarbeit gelebt und gut ist! Die Rente, die du dann bekommst ist diesselbe, als hättest du normal gearbeitet. Allerdings lebst du bei normaler Arbeit längt nicht so gut.
Die Misere hat der Staat sich selbst zuzuschreiben!

Ich habe oft mit Menschen zu tun, die von Hartz 4 usw leben.

Viele sind fett, rauchen und sind schon mittags besoffen.

So etwas soll vom arbeitenden Volk durchgefüttert werden?

wtf
02.08.2007, 15:00
Die Glotze ist voll mit verfressenen dauerqualmenden Asseln, die sich prächtig mit ihrer Stütze eingerichtet haben. Denen gesunde Ernährung nahebringen zu wollen, entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Fuchs
02.08.2007, 15:05
Die Glotze ist voll mit verfressenen dauerqualmenden Asseln, die sich prächtig mit ihrer Stütze eingerichtet haben. Denen gesunde Ernährung nahebringen zu wollen, entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Jaja die Glotze...veralgemeinerungen sind hier wirklich sehr in mode...

Orakel
02.08.2007, 15:16
Ich habe letztes Jahr noch viel gesünder unter hartz gelebt. Hatte viel mehr Zeit zum einkaufen und zubereiten der Speisen. Rauchen tu ich eh nicht. Jetzt in Schichtarbeit hab ich kaum noch Lust mich an den Herd zu stellen.

Sollte mir wohl ne arbeitslose Frau zulegen.

Peaches
02.08.2007, 15:32
Die Glotze ist voll mit verfressenen dauerqualmenden Asseln, die sich prächtig mit ihrer Stütze eingerichtet haben. Denen gesunde Ernährung nahebringen zu wollen, entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Irgendwie kann ich mich für deine Pauschalisierung erwämen.

berty
02.08.2007, 16:19
Es scheint dir unbekannt zu sein, dass man auf ein Konto erstmal etwas einbezahlen muss, bevor man abhebt.
Deine Frage ist falsch gestellt. Es ist nicht Aufgabe des Steuerzahlers, dem Einzelnen das einmal erreichte Lebensniveau zu sichern, das ist Teil des allgemeinen Lebensrisikos.
Wir haben nicht zu geringe Sozilatransfers, sondern sie gehen zu einem erheblichen Teil an die Falschen. Das Giesskannenprinzip ist falsch.
Diejenigen, die es trotz aller eigenen Anstrengung nicht schaffen, müssen besser unterstrütz werden und die, die ihre Arbeitskraft bewusst oder fahrlässig reduzieren, muss jede Leistung gestrichen werden bis auf Wohnheim und Essengutscheine.

Hartz IV erarbeitet man sich trotzdem nicht und verdienen tut sich den Abstieg auch keiner. Noch immer haben wir Millionen von Arbeitslosen. Die Regel bei denen war, dass sie entlassen wurden.

Im übrigen, welches Konto? Hartz IV ist keine Leistung der Arbeitslosenversicherung. Auf welches Konto zahlen eigentlich Schüler ein, die nach der Schule ohne Arbeit und Ausbildungsplatz dastehen?

Du hast Recht, es ist nicht Aufgabe des Steuerzahlers den Nichtsteuerzahlern die Privilegien zu subventionieren. Weg mit der Steuerfreiheit für Flugbenzin bereits jetzt und erhöhen wir mit den Einnahmen die Ausgaben für Hartz IV vor der nächsten Resvision.

wtf
02.08.2007, 16:21
Irgendwie kann ich mich für deine Pauschalisierung erwämen.

Das spricht für Deine Klugheit.

klartext
02.08.2007, 16:23
Schon mal Hartz IV berkommen? Garantiert nicht!
Klar gibt es die Assis, die sich nen schönes Leben auf Staatskosten machen und 24Std am Tag das Sofa vollfurzen..
Nur wer ein halbwegs normales Leben führen will, kann dies nicht mit Hartz IV erreichen. Wenn du keine Arbeit bekommst und leben willst, arbeitest du schwarz!
Und wenn du dann gesehen hast, was du so im Monat verdienen kannst, willst du gar nicht mehr normal arbeiten. Einfach dein Hartz IV in einen Aktienfond einbezahlt, von der Schwarzarbeit gelebt und gut ist! Die Rente, die du dann bekommst ist diesselbe, als hättest du normal gearbeitet. Allerdings lebst du bei normaler Arbeit längt nicht so gut.
Die Misere hat der Staat sich selbst zuzuschreiben!

Genau Leuten mit dieser Einstellung muss alles gestrichen werden. Es sind Schmarotzer, die auf Kosten anderer leben.

marcus1011
02.08.2007, 16:27
Der größte Fehler an hartz IV ist , dass Menschen die 30-40 Jahre gearbeitet haben nach 12 Monaten mit Leuten in einem Topf geworfen werden , die teilweise schon in der 3. Generation Stütze beziehen .
Die meisten Hartz IV Bezieher sind eben nicht die versoffenen , stinkenden und ewig vor der Glotze sitzenden Minderschichten , wie sie hier gerne pauschaliert werden , sondern Menschen wie du und ich .
Jeder kann heutzutage Hartzer werden , problemlos .
Nur man selber glaubt das es einen nicht treffen kann .

Wie ich diese Verallgemeinerungen liebe.:(

klartext
02.08.2007, 16:30
Hartz IV erarbeitet man sich trotzdem nicht und verdienen tut sich den Abstieg auch keiner. Noch immer haben wir Millionen von Arbeitslosen. Die Regel bei denen war, dass sie entlassen wurden.

Im übrigen, welches Konto? Hartz IV ist keine Leistung der Arbeitslosenversicherung. Auf welches Konto zahlen eigentlich Schüler ein, die nach der Schule ohne Arbeit und Ausbildungsplatz dastehen?

Du hast Recht, es ist nicht Aufgabe des Steuerzahlers den Nichtsteuerzahlern die Privilegien zu subventionieren. Weg mit der Steuerfreiheit für Flugbenzin bereits jetzt und erhöhen wir mit den Einnahmen die Ausgaben für Hartz IV vor der nächsten Resvision.
Wenn wir denen die Stütze streichen, die sie bei genaueren Hinsehen nicht verdienen, bleibt genug übrig, um die wirklich Hilfsbedürftigen besser zu unterstützen, ganz ohne Steuererhöhungen.
Und wenn wir dann noch die Immis abschieben, die vom Sozi leben, reicht es allemal.
Du möchtest weiterhin Giesskanne, ich nicht.

Flakhelfer
02.08.2007, 16:46
Wenn wir denen die Stütze streichen, die sie bei genaueren Hinsehen nicht verdienen, bleibt genug übrig, um die wirklich Hilfsbedürftigen besser zu unterstützen, ganz ohne Steuererhöhungen.
Das ist doch viel zu kurz gedacht. Leute, denen man alles streichen würde, würden sehr wahrscheinlich kriminell. Dann kann man sie zwar verurteilen und in den Knast stecken, aber 1 Tag im Knast kostet 3 mal soviel, wie 1 Tag Hartz IV. Was soll danach kommen, Elektroschocks und Arbeitslager?

klartext
02.08.2007, 16:59
Das ist doch viel zu kurz gedacht. Leute, denen man alles streichen würde, würden sehr wahrscheinlich kriminell. Dann kann man sie zwar verurteilen und in den Knast stecken, aber 1 Tag im Knast kostet 3 mal soviel, wie 1 Tag Hartz IV. Was soll danach kommen, Elektroschocks und Arbeitslager?
Du meinst also, der Steuerzahler soll sich von solchen Subjekten erpressen lassen ? Einfach nach dem Motto: Entweder zahlen oder es wird noch teurer ?
Mein Vorschlag: Kostenreduizierung auf das Minimum, also Wohnheim und Essensgutscheine.
Wer sich erkennbar weigert, seine vorhandenen Fähigkeiten nicht zum eigenen Lebensunterhalt einzusetzen, verhält sich in hohem Masse unsolidarisch der Gesellschaft gegenüber und hat deshalb keinen Anspruch auf die Solidarität der Gesellschaft über die physiche Existenz hinaus.

berty
02.08.2007, 17:05
Wenn wir denen die Stütze streichen, die sie bei genaueren Hinsehen nicht verdienen, bleibt genug übrig, um die wirklich Hilfsbedürftigen besser zu unterstützen, ganz ohne Steuererhöhungen.
Und wenn wir dann noch die Immis abschieben, die vom Sozi leben, reicht es allemal.
Du möchtest weiterhin Giesskanne, ich nicht.

Warum nur kann ich darin keine Antwort auf meine Fragen erkennen? Muß wohl an mir liegen.

Ob ich Gieskanne will, ist überhaupt nicht entscheidend. Entscheidend ist der Arbeitsmarkt und wie der sich entwickelt. Hast du eigentlich eine Ahnung (nur Ahnung) davon, wieviel Menschen hierzulande auf Hilfe angewiesen sind, viele trotz regelmäßiger Arbeit und nicht ausreichendem Lohn?

Mauser98K
02.08.2007, 17:06
Das ist doch viel zu kurz gedacht. Leute, denen man alles streichen würde, würden sehr wahrscheinlich kriminell. Dann kann man sie zwar verurteilen und in den Knast stecken, aber 1 Tag im Knast kostet 3 mal soviel, wie 1 Tag Hartz IV. Was soll danach kommen, Elektroschocks und Arbeitslager?

Arbeitslager ist eine gute Idee!

Menschen, die nicht arbeiten wollen und ihren Lebensunterhalt durch Kriminalität bestreiten, gehören in ein Arbeitslager.

Mauser98K
02.08.2007, 17:07
Du meinst also, der Steuerzahler soll sich von solchen Subjekten erpressen lassen ? Einfach nach dem Motto: Entweder zahlen oder es wird noch teurer ?
Mein Vorschlag: Kostenreduizierung auf das Minimum, also Wohnheim und Essensgutscheine.
Wer sich erkennbar weigert, seine vorhandenen Fähigkeiten nicht zum eigenen Lebensunterhalt einzusetzen, verhält sich in hohem Masse unsolidarisch der Gesellschaft gegenüber und hat deshalb keinen Anspruch auf die Solidarität der Gesellschaft über die physiche Existenz hinaus.

Dem ist nichts hinzu zu fügen!

Volle Zustimmung!

Mauser98K
02.08.2007, 17:10
Ich habe letztes Jahr noch viel gesünder unter hartz gelebt. Hatte viel mehr Zeit zum einkaufen und zubereiten der Speisen. Rauchen tu ich eh nicht. Jetzt in Schichtarbeit hab ich kaum noch Lust mich an den Herd zu stellen.

Sollte mir wohl ne arbeitslose Frau zulegen.

Am besten eine, die drei Kinder von mindestens drei Vätern hat, von denen keiner Stütze zahlt.
Die Brut kannst Du dann adoptieren und schon sprudelt das Kindergeld.

Pascal_1984
02.08.2007, 17:11
@Reineckefucks (GZ)

Hartz IV sollt Leuten wie dir gestrichen werden und dafür denjenigen, die es wirklich verdient und sich erarbeitet haben zugeschlagen werden!
Es ist beschämend, Familienväter die 30-40 Jahre gearbeitet haben, mit jugendlichen Schmarotzern, Sozial-Anarchisten und Wirtschafts/Sozialflüchtlingen, die noch nie einen € am Pruttosozialprodukt erarbeitet haben, in einen Topf zu werfen!

Bürgergeld wäre eine gerechte Alternative, und durch die Abschaffung der ganzen Sozialhilfeämter und Kontrollen durchauch machbar! DAnn hätten alle erwachsenen was davon, also auch die, die dafür aufkommen müssen!

cajadeahorros
02.08.2007, 17:12
Die Glotze ist voll mit verfressenen dauerqualmenden Asseln, die sich prächtig mit ihrer Stütze eingerichtet haben. Denen gesunde Ernährung nahebringen zu wollen, entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Und was in der Glotze ist, das stimmt...

Mauser98K
02.08.2007, 17:14
Steuersenkungen würden einfache Arbeit lohnend machen.

FranzKonz
02.08.2007, 17:14
Arbeitslager ist eine gute Idee!

Menschen, die nicht arbeiten wollen und ihren Lebensunterhalt durch Kriminalität bestreiten, gehören in ein Arbeitslager.

Das ist schön und gut, aber was machst Du mit den Menschen, die gerne arbeiten würden und nicht können? Ein Bekannter von mir ist Werkzeugmacher, 55 Jahre alt, CNC-Technik hat er nicht mehr gelernt und das Arbeitsamt zahlt die Ausbildung nicht, weil sich das in dem Alter nicht rentiert.

Der Mann findet mit hoher Wahrscheinlichkeit nie mehr einen Job. Arbeitslos ist er jetzt seit 4 Jahren, weil seine Firma, in der er fast 30 Jahre gearbeitet hat, pleite ging.

Wir werden uns damit abfinden müssen, daß es in Zukunft weniger Handarbeit und mehr Maschinen gibt. Das ändert sich nicht mehr, das wird schlimmer.

Du magst Dich als Polizist sicher fühlen, aber auch Du bist es nicht. Auch Du lebst letztendlich von den Erträgen der Industrie und der Landwirtschaft.

cajadeahorros
02.08.2007, 17:14
hier muss man eventuell Schulden machen um den Urlaub bezahlen zu können, in der "DDR" haben viele mit ihrem Leben dafür bezahlt! Comprende Hermano?

Mit dem Leben dafür bezahlt an den Balaton zu reisen? Soso...

harlekina
02.08.2007, 17:18
Das ist schön und gut, aber was machst Du mit den Menschen, die gerne arbeiten würden und nicht können? Ein Bekannter von mir ist Werkzeugmacher, 55 Jahre alt, CNC-Technik hat er nicht mehr gelernt und das Arbeitsamt zahlt die Ausbildung nicht, weil sich das in dem Alter nicht rentiert.

Der Mann findet mit hoher Wahrscheinlichkeit nie mehr einen Job. Arbeitslos ist er jetzt seit 4 Jahren, weil seine Firma, in der er fast 30 Jahre gearbeitet hat, pleite ging.

Wir werden uns damit abfinden müssen, daß es in Zukunft weniger Handarbeit und mehr Maschinen gibt. Das ändert sich nicht mehr, das wird schlimmer.

Du magst Dich als Polizist sicher fühlen, aber auch Du bist es nicht. Auch Du lebst letztendlich von den Erträgen der Industrie und der Landwirtschaft.


Mein Onkel gehörte auch zu denen, die mit 55 heimgeschickt wurden.
Gerade solche verdienen es nicht, in einen Topf mit den Schmarotzern gesteckt zu werden, denn sie haben ihres geleistet, und das nicht zu knapp.

cajadeahorros
02.08.2007, 17:19
Wenn Hartz IV erhöht wird, besteht die Gefahr, daß die Empfänger es für noch mehr Oettinger Bier, selbstgestopfte Zigarretten und Pizza ausgeben.

Mit der weiteren Absenkung des Hartz 4 Niveaus (Nullrunde bei real existierender Inflation ist Senkung) steigt die Fallhöhe der Arbeitnehmer, entsprechend steigt die Erpressbarkeit der Arbeitnehmer und entsprechend müsst ihr euch auch nicht wundern, dass Mutti fürs Putzen kaum noch was bekommt.

Aber was red ich, tragt doch mit Wonne euer "Lebensrisiko" während sich die Politische Klasse und die Millionenerben in die Hose pissen vor Lachen.

klartext
02.08.2007, 17:20
Warum nur kann ich darin keine Antwort auf meine Fragen erkennen? Muß wohl an mir liegen.

Ob ich Gieskanne will, ist überhaupt nicht entscheidend. Entscheidend ist der Arbeitsmarkt und wie der sich entwickelt. Hast du eigentlich eine Ahnung (nur Ahnung) davon, wieviel Menschen hierzulande auf Hilfe angewiesen sind, viele trotz regelmäßiger Arbeit und nicht ausreichendem Lohn?
Du hast mich möglicherweise falsch verstanden. Ich halte die Unterstützung, die man den Mitbürgern gibt, die es trotz bestem Willen nicht schaffen, für zu gering. Man kann diese Menschen, die ihr Schicksal nicht selbst verschuldet haben, nicht mit Hartz 4 bestrafen. Andererseits kann man nicht einen Rütlisschüler, der die Hauptschule abgebrochen hat und nicht den Willen aufbringt, einen Beruf zu erlernen, auf die selbe Stufe stellen. Praktisch heisst das eben, dem einen erheblich mehr, dem anderen erheblich weniger.
Das ist es, was ich unter Gerechtigkeit verstehe. Hartz 4 einfach generell zu erhöhen, trifft die Falschen und die Richtigen. Diese Fehlstreuung ärgert mich.

harlekina
02.08.2007, 17:21
Du hast mich möglicherweise falsch verstanden. Ich halte die Unterstützung, die man den Mitbürgern gibt, die es trotz bestem Willen nicht schaffen, für zu gering. Man kann diese Menschen, die ihr Schicksal nicht selbst verschuldet haben, nicht mit Hartz 4 bestrafen. Andererseits kann man nicht einen Rütlisschüler, der die Hauptschule abgebrochen hat und nicht den Willen aufbringt, einen Beruf zu erlernen, auf die selbe Stufe stellen. Praktisch heisst das eben, dem einen erheblich mehr, dem anderen erheblich weniger.
Das ist es, was ich unter Gerechtigkeit verstehe. Hartz 4 einfach generell zu erhöhen, trifft die Falschen und die Richtigen. Diese Fehlstreuung ärgert mich.


Diese Differenzierung hieße aber wieder einen Wasserkopf an Verwaltung zu produzieren, da jeder Fall einzeln geprüft werden müßte, oder wie sonst soll man gerechtfertigen, dass jeder zu dem kommt, was ihm zustünde?

klartext
02.08.2007, 17:28
Diese Differenzierung hieße aber wieder einen Wasserkopf an Verwaltung zu produzieren, da jeder Fall einzeln geprüft werden müßte, oder wie sonst soll man gerechtfertigen, dass jeder zu dem kommt, was ihm zustünde?
Nicht doch, es wäre ganz einfach. Der Staat, die Länder, die Städte und Kommunen verfügen über viele eigene Betriebe, in denen man diese Leute zur Nagelprobe einstellen kann. Auf diese Weise die Spreu vom Weizen zu trennen, wäre einfach und kostengünstig.

LieblingderGötter
02.08.2007, 17:31
Die Debatte um die Erhöhung der Milch- und ebenso der Fleischpreise ist ein erneuter Anlass, über die verfehlte Konstruktion von Hartz IV nachzudenken und über die dringend gebotene Erhöhung des Regelsatzes. Es handelt sich dabei nicht einfach nur um eine Sommerloch-Debatte, sondern um ein gravierendes Problem, das mit für die strukturelle Unterfinanzierung der Grundsicherung verantwortlich ist.

Der Hartz-IV-Regelsatz wird auf Basis der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) alle fünf Jahre erhoben. Die Basis des jetzigen Regelsatzes ist das Jahr 2003. Alle Preissteigerungen der letzten vier Jahre und die Anhebung der Mehrwertsteuer werden im Regelsatz nicht erfasst. Strukturell müssen die Empfänger von Hartz IV praktisch alle Steigerungsraten über ihre Grundsicherung vorfinanzieren. Sie erhalten damit eine Grundsicherung, die nicht den realen alltäglichen Bedarf deckt, sondern Armut per Gesetz ist.

Wer die jetzigen Preissteigerungen allein zum Anlass nimmt, die Erhöhung der Grundsicherung zu fordern, wie es Teile der ehemaligen Hartz-IV-Regierungsparteien SPD und Grüne tun, muss sich den Vorwurf des Populismus gefallen lassen. Hartz IV muss überwunden werden. Als Sofortmassnahme sollten die Preissteigerungen der letzten vier Jahre in die Regelsatzbemessung aufgenommen und zusätzlich ein Aufschlag für die zu erwartende Inflation eingerechnet werden. Nur so kann eine strukturelle Unterversorgung bei der Grundsicherung aufgefangen werden.

Tja-Was sagt man dazu???

Merkel &Co behaupten ,der Staat dürfe nicht in die Löhne eingreifen.
Der Staat tut es aber DOCH!!! und zwar in Form des SGBII-einem Gesetz des dt.Staates.Im SGB II regelt der §10 über die Zumutbarkeit dies.Und zwar kann ein Arbeitsangebot nur abgelehnt werden,wenn es sittenwidrig ist.Sittenwidrig ist es erst,wenn der ORTSÜBLICHE(durch Gewerkschaft z.B ausgehandelte TARIFVERTRAG!!)Lohn um mehr als 30% unterschritten wird.D.h,der Staat greift doch in die Lohnpollytik ein und muss sich dann wundern das 7,4 Mio.Menschen Hartz4 brauchen....

LieblingderGötter
02.08.2007, 17:41
Ich habe oft mit Menschen zu tun, die von Hartz 4 usw leben.

Viele sind fett, rauchen und sind schon mittags besoffen.

So etwas soll vom arbeitenden Volk durchgefüttert werden?


Wir haben ein Relations-Problem.

Per Hartz4 vorgeschrieben 113€uro für Essen und Trinken(klar,wer raucht und trinkt hat halt nicht mehr soviel für "gutes" Essen).

1kg Hackfleisch beim Disscounter=1,99€uro
1 Tafel Schokolade 200gr.=0,29€uro(und es macht glücklich-eine echte Droge)

1 Salat=1,19€uro
500gr.Möhren=1,49€uro

Was war vor 50 Jahren anders???

Also nicht wundern über "fette" Leute....,dafür sterben Arme 7 Jahre früher...Männer die länger arbeitslos sind sind extrem Herzinfarktgefährdet(auch ohne Fettleibigkeit).Durch solche Folgeerkrankungen wird halt die Krankenkassen stärker belastet und nicht der Staat-auch der Staat ist schlau und kalkuliert!!!!

Redwing
02.08.2007, 17:56
Die Debatte um die Erhöhung der Milch- und ebenso der Fleischpreise ist ein erneuter Anlass, über die verfehlte Konstruktion von Hartz IV nachzudenken und über die dringend gebotene Erhöhung des Regelsatzes. Es handelt sich dabei nicht einfach nur um eine Sommerloch-Debatte, sondern um ein gravierendes Problem, das mit für die strukturelle Unterfinanzierung der Grundsicherung verantwortlich ist.

Der Hartz-IV-Regelsatz wird auf Basis der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) alle fünf Jahre erhoben. Die Basis des jetzigen Regelsatzes ist das Jahr 2003. Alle Preissteigerungen der letzten vier Jahre und die Anhebung der Mehrwertsteuer werden im Regelsatz nicht erfasst. Strukturell müssen die Empfänger von Hartz IV praktisch alle Steigerungsraten über ihre Grundsicherung vorfinanzieren. Sie erhalten damit eine Grundsicherung, die nicht den realen alltäglichen Bedarf deckt, sondern Armut per Gesetz ist.

Wer die jetzigen Preissteigerungen allein zum Anlass nimmt, die Erhöhung der Grundsicherung zu fordern, wie es Teile der ehemaligen Hartz-IV-Regierungsparteien SPD und Grüne tun, muss sich den Vorwurf des Populismus gefallen lassen. Hartz IV muss überwunden werden. Als Sofortmassnahme sollten die Preissteigerungen der letzten vier Jahre in die Regelsatzbemessung aufgenommen und zusätzlich ein Aufschlag für die zu erwartende Inflation eingerechnet werden. Nur so kann eine strukturelle Unterversorgung bei der Grundsicherung aufgefangen werden.

Korrekt Al'a. Dazu hab ich hier vorgestern schon was geschrieben:

http://www.politikforen.de/showthread.php?p=1517716#post1517716

Während Politsoziopathen, die soweit abgehoben sind und sich vom Volk entfernt haben, daß sie schon auf dem Mond leben, lange Zeit über weitere Kürzungen keiften, scheint ihnen nicht bewußt zu sein, daß jede stagnierende Stütze, Rente, Bafög, Lohn, etc. bereits eine Kürzung IST, denn schließlich gibt es Inflation und mitunter Preiserhöhungen.
Aber das ist dem Pack da oben gewiß völlig egal bzw. nur genehm. Zum Teufel damit!

Flakhelfer
02.08.2007, 18:07
Du meinst also, der Steuerzahler soll sich von solchen Subjekten erpressen lassen ? Einfach nach dem Motto: Entweder zahlen oder es wird noch teurer ?
Wo siehst du da eine Erpressung? Das ist Ursache - Wirkung.


Mein Vorschlag: Kostenreduizierung auf das Minimum, also Wohnheim und Essensgutscheine.
Und wo kommen die Wohnheime her?

Kostenreduzierung wäre aber ein wichtiger Punkt. Es sind wohl so an die 50% der Steuergelder die im bürokratischen Sumpf des Hartz IV-Verwaltungsapparates versickern.


Wer sich erkennbar weigert, seine vorhandenen Fähigkeiten nicht zum eigenen Lebensunterhalt einzusetzen, verhält sich in hohem Masse unsolidarisch der Gesellschaft gegenüber und hat deshalb keinen Anspruch auf die Solidarität der Gesellschaft über die physiche Existenz hinaus.
Analog dazu: Wer sich erkennbar weigert, Löhne oberhalb des Existenzminimus zu zahlen, verhält sich in hohem Masse unsolidarisch der Gesellschaft gegenüber, denn er erwartet, dass die Gesellschaft die Löhne aufstockt, damit er einen finanziellen Vorteil erlangt.

Wenn das abgestellt ist, sollte man sehen, wie viele es letztlich sind, die "sich weigern, vorhandenen Fähigkeiten nicht zum eigenen Lebensunterhalt einzusetzen". Das werden nicht viele sein, denn obwohl die Zahl der Langzeitarbeitslosen sinkt, steigt die Zahl der Hartz IV - Empfänger.

Roter_Oktober
02.08.2007, 19:39
Korrekt Al'a. Dazu hab ich hier vorgestern schon was geschrieben:

http://www.politikforen.de/showthread.php?p=1517716#post1517716

Während Politsoziopathen, die soweit abgehoben sind und sich vom Volk entfernt haben, daß sie schon auf dem Mond leben, lange Zeit über weitere Kürzungen keiften, scheint ihnen nicht bewußt zu sein, daß jede stagnierende Stütze, Rente, Bafög, Lohn, etc. bereits eine Kürzung IST, denn schließlich gibt es Inflation und mitunter Preiserhöhungen.
Aber das ist dem Pack da oben gewiß völlig egal bzw. nur genehm. Zum Teufel damit!

Ja, und bei Grundnahrungsmitteln hört sich der SPass schon lange auf!!
Wenn solche Sachen um 40 Prozent teurer werden kann sich die Politik nicht hinstellen und so tun als wenn das nichts wäre!!

-jmw-
02.08.2007, 19:57
Man sollte das ALG 2 auf 300 Euro kürzen und dafür monatlich je einen Gutschein in Höhe von 75 Euro jeweils für Bekleidung; für Obst und Gemüse; für Reis, Brot, Nudeln, Mehl und Milchprodukte an die Empfänger ausgeben.

EDIT: Ausserdem sollte der Mehrwertsteuersatz für oben genannte Grundnahrungsmittel auf 0 gesenkt werden.

bernhard44
02.08.2007, 20:02
Mit dem Leben dafür bezahlt an den Balaton zu reisen? Soso...

auch für Ossis bestand die Welt nicht nur aus Balaton und Rosenthaler Kardaka!

Flakhelfer
02.08.2007, 20:02
Arbeitslager ist eine gute Idee!

Menschen, die nicht arbeiten wollen und ihren Lebensunterhalt durch Kriminalität bestreiten, gehören in ein Arbeitslager.
Wenn wir erstmal genausoviele Arbeitslager wie die Amis Bootcamps haben, sehen unsere Kriminalitätsstatistiken sicher genauso glänzend aus, wie die dortigen.

Roter_Oktober
02.08.2007, 20:54
Arbeitslager ist eine gute Idee!

Menschen, die nicht arbeiten wollen und ihren Lebensunterhalt durch Kriminalität bestreiten, gehören in ein Arbeitslager.

So siehst du aus!! Früher warn die Zeiten härter wie heute und dennoch nannte man es Mundraub, wenn sich jemand nicht ernähren konnte und zum stehlen gezwungen war. Damals war man sozialer als heute trotz der harten Zeiten!!

Drache
02.08.2007, 21:05
Man sollte das ALG 2 auf 300 Euro kürzen und dafür monatlich je einen Gutschein in Höhe von 75 Euro jeweils für Bekleidung; für Obst und Gemüse; für Reis, Brot, Nudeln, Mehl und Milchprodukte an die Empfänger ausgeben.

EDIT: Ausserdem sollte der Mehrwertsteuersatz für oben genannte Grundnahrungsmittel auf 0 gesenkt werden.

Falsch! 150€ müssen bleiben für Telefon und Versicherung! Die restlichen 220€ müssten in Lebensmittelgutscheinen gegeben werden, mit Verbot, Tabak und Spirituosen dafür zu bekommen. Solltest mal sehen, wie gesund sich einige ernähren würden.

Das ist schon längst überfällig! Der Staat hat an Grundnahrungsmitteln nichts mitzukassieren! Dafür könnte man Spirituosen und Tabak um 200% Verteuern!

-jmw-
02.08.2007, 22:17
Falsch! 150€ müssen bleiben für Telefon und Versicherung! Die restlichen 220€ müssten in Lebensmittelgutscheinen gegeben werden
150 + 220 = 370.
Zu wenig m.E.
400 sollten's schon sein.


Das ist schon längst überfällig! Der Staat hat an Grundnahrungsmitteln nichts mitzukassieren! Dafür könnte man Spirituosen und Tabak um 200% Verteuern!
Könnte man.
Man könnte 'türlich auch die Mehrwertsteuer für alle anderen Güter und Leistungen ebenso senken.
('s ist überhaupt eine Schande, dass man auf's Kaufen Steuern zahlen muss, denn man muss kaufen, um zu leben.
Die Mehrwertsteuer ist eigentlich nix anderes als eine zahl-oder-verreck-Steuer.
Und damit ziemlich asozial.)

Flakhelfer
02.08.2007, 22:24
('s ist überhaupt eine Schande, dass man auf's Kaufen Steuern zahlen muss, denn man muss kaufen, um zu leben.
Die Mehrwertsteuer ist eigentlich nix anderes als eine zahl-oder-verreck-Steuer.
Und damit ziemlich asozial.)
Nur wenn es sich um Dinge handelt, die man zum Leben unbedingt braucht (Lebensmittel).

Unschön dagegen ist, dass auch sonst oft mehrfach besteuert wird, zB. man geht arbeiten, zahlt dafür Lohnsteuer, man gibt das Geld wieder aus und zahlt nochmal - Mehrwertsteuer. Oder Beispiel Sprit: Mineralölsteuer, Ökosteuer und MwSt.

-jmw-
02.08.2007, 22:31
Nur wenn es sich um Dinge handelt, die man zum Leben unbedingt braucht (Lebensmittel).
Man braucht nicht nur Lebensmittel.
Man braucht auch Kleidung, Wohnung samt Einrichtung usw.
Und ein bisschen Kultur und Bildung und Unterhaltung gehört auch zu den menschlichen Bedürfnissen.

Im Übrigen stört mich die Idee, andere Leut würden entscheiden, was ich nun unbedingt bräuchte.
Das tät ich gern allein. :)


Unschön dagegen ist, dass auch sonst oft mehrfach besteuert wird, zB. man geht arbeiten, zahlt dafür Lohnsteuer, man gibt das Geld wieder aus und zahlt nochmal - Mehrwertsteuer. Oder Beispiel Sprit: Mineralölsteuer, Ökosteuer und MwSt.
Stimmt.
Gilt auch für Lohnsteuer -> Erbschaftssteuer.
Und gilt eigentlich auch für Körperschaftssteuer -> höhere Preise + höhere Mehrwertsteuer.

Lösung?
Einzige Möglichkeit, Doppelbesteuerung zu vermeiden, wäre ein Ende der doppelten Besteuerung durch Abschaffung der Einkommenssteuer oder der aller anderen Steuern.

Vor einigen Wochen oder wenigen Monaten hab ich einen Artikel gelesen, in dem stand, dass, würden wir uns in jedem Bereich öffentlicher Ausgaben an den effizientesten (d.h. nicht, den am wenigsten ausgebenden!) Hochtechnologiestaaten orientieren, wir soviel Geld einsparten, dass wir die Lohnsteuer tatsächlich abschaffen könnten.
(Bin aber grad zu faul, zu googlen nach diesem Artikel.)

-jmw-
02.08.2007, 22:34
Die Arbeit, die nicht in einem realistischem sozialmarktorientiertem Verhältnis finanziert wird, ist auch gänzlich in Frage zu stellen.
Was haben andere Leute meine Arbeit in Frage zu stellen?

cajadeahorros
02.08.2007, 22:38
auch für Ossis bestand die Welt nicht nur aus Balaton und Rosenthaler Kardaka!

Aber wer nicht ausgerechnet zum Klassenfeind reisen wollte (was man ja als BWler auch nicht durfte, die älteren unter uns erinnern sich) hatte nicht die allzu großen Probleme.

Flakhelfer
02.08.2007, 22:40
Man braucht nicht nur Lebensmittel.
Man braucht auch Kleidung, Wohnung samt Einrichtung usw.
Und ein bisschen Kultur und Bildung und Unterhaltung gehört auch zu den menschlichen Bedürfnissen.
Ich stimme dir zu.


Im Übrigen stört mich die Idee, andere Leut würden entscheiden, was ich nun unbedingt bräuchte.
Das tät ich gern allein. :)
Versteh mich nicht falsch: Ein Hartz IV - Empfänger braucht keinen 911'er, dh. dafür können schon ordentlich Steuern anfallen. Genau wie man (imo) Geldbussen bei Verkehrsdelikten nicht an einen festen Satz, sondern an das jeweilige Gehalt des "Verkehrssünders" anpassen sollte, wie das in anderen Ländern bereits üblich ist. Das wäre soziale Gerechtigkeit.

-jmw-
02.08.2007, 22:51
Zusammenhang nicht verstanden ?
Tja, das kann ich nicht wissen, es sind Deine Zusammenhänge.
Wenn Du meinst, irgendwer hätt irgendwas irgendwie nicht verstanden, dann musste's halt nochmal erklären.


Wer Arbeit nicht fair bezahlt ist asozial
Was heisst "fair" in diesem Zusammenhang?


und das ist eine moralische asoziale Verhaltensweise die strafrechtlich relevant ist.
Wenn private Moralitäten strafrechtlich relevant geworden sind, ist man im Gesinnungsstaat angekommen.


So gesehen, ist Geld und Gewinn nicht alles.
Tja, wem sagste das?
Nur sind leider allzu viele Menschen anderer Ansicht, quer durch's politische Spektrum übrigens.

-jmw-
02.08.2007, 22:56
Ich stimme dir zu.
Eine weise Entscheidung! :D


Versteh mich nicht falsch: Ein Hartz IV - Empfänger braucht keinen 911'er, dh. dafür können schon ordentlich Steuern anfallen.
Ich denke, wir können uns darauf einigen, zu sagen, dass wenn man schon solche Steuern hat - was ja nicht gezwungenermassen so ist - dann diese so bemessen sein sollten, dass lebenswichtige Güter und Leistungen weniger besteuert werden bzw. nur dann gleich mit anderen, wenn die Sätze ohnehin niedrig sind.


Genau wie man (imo) Geldbussen bei Verkehrsdelikten nicht an einen festen Satz, sondern an das jeweilige Gehalt des "Verkehrssünders" anpassen sollte, wie das in anderen Ländern bereits üblich ist. Das wäre soziale Gerechtigkeit.
Ich bin für "Gleiches Vergehen - gleiche Strafe" und halte alles andere für ungerecht.
Woran man wieder schön sieht, dass Gerechtigkeit ein Wort sovielen Bedeutungen, wie's Menschen gibt. :)

Drache
03.08.2007, 00:49
Ich stimme dir zu.
Versteh mich nicht falsch: Ein Hartz IV - Empfänger braucht keinen 911'er, dh. dafür können schon ordentlich Steuern anfallen. Genau wie man (imo) Geldbussen bei Verkehrsdelikten nicht an einen festen Satz, sondern an das jeweilige Gehalt des "Verkehrssünders" anpassen sollte, wie das in anderen Ländern bereits üblich ist. Das wäre soziale Gerechtigkeit.

Ganz meine Meinung!

@-jmw-
Den Satz "gleiche Strafe für alle", sollte man den vielleicht ein bischen über die Wirkung deuten. Zum Beispiel:
Für einmal Rasen mit dichtem Auffahren auf der Autobahn ist ein Punkt und 250,- fällig:

Hartz IV Empfänger (372,-): Pleite! Kann sich aussuchen, ob er Zahlung verweigert und das Geld in Gemeinnütziger Arbeit ableistet oder einen Monat nichts zum Essen hat.

Normalverdiener (1500,- netto): 1/6 Des Monatsgehalts. Immerhin. Da muß ebenfalls auf ein paar Dinge verzichtet werden!

Gutbezahlter Manager (15000,- netto): Lacht sich halb tot und prahlt mit Blitzphoto bei Freunden!

Ob das Gerechtigkeit ist? Ich glaube nicht. Gerecht wäre bei so einem Vergehen:
250,- sind mindeststrafe bis max 25% vom Gehalt:
Hartz IVler hat Pech gehabt!
Normalverdiener zahlt genau richtig 250,- (ca17%)!
Manager (3750,- - 25%)

Das schmerzt den Manager genauso wie die anderen und die Strafe wäre in meinen Augen gerecht. Wird in Dänemark und der Schweiz bereits so gehandhabt!
Deswegen bei Effenberg auch damals beinahe 30000€ für zu schnelles Fahren!

McDuff
03.08.2007, 10:21
Das Schlimmste wird aber sein, daß die Menschen vor die Wahl zwischen Miete und Essen gestellt werden. Es wird also bald die Zahl der Obdachlosen steigen obwohl das eigentlich möglich sein sollte.

-jmw-
03.08.2007, 10:32
@ Dragon1974

Sofern das Vermögen einer Person mit ihrem Verbrechen nicht in einem Zusammenhang besteht, erachte ich es auch als nicht wichtig.

Nur verbrechensbezogene Dinge dürfen Berücksichtigung finden m.E.

Mauser98K
03.08.2007, 10:52
So siehst du aus!! Früher warn die Zeiten härter wie heute und dennoch nannte man es Mundraub, wenn sich jemand nicht ernähren konnte und zum stehlen gezwungen war. Damals war man sozialer als heute trotz der harten Zeiten!!

Wir reden hier doch nicht von jemandem, der etwas zu essen stiehlt, weil er Hunger hat, sondern von jemandem, der keine Lust zum Arbeiten hat und mit Kriminalität seinen Lebensstandard erhöht.

-jmw-
03.08.2007, 11:04
In Schweden wird nach dem Einkommen bestraft, so dass der Manager eine sehr hohe Strafe zahlen muss, Schweden ist eben fortschrittlicher als Deutschland.
Nö, Schweden ist in diesem Punkt rückschrittlicher, weil es nicht-verbrechensbezogene Sachverhalte als Grundlage für die Bestrafung nimmt.


Miete zahlen ? Ich wäre dafür das Wohnraumspekulatentum abzuschaffen.
Viele sind für irgendwas.
Doch niemand kann sinnvoll behaupten, gerade seine blosse Meinung müsse umgesetzt werden.

Daher die Frage: Welche Gründe kannst Du anführen für die Befugnis einer Person, Wohnraumspekulation abzuschaffen.


ALLES VERSTAATLICHEN !
Das Abermillionen Menschen hier im Lande das nicht wollen, ist Dir vermutlich egal, nicht wahr?

FranzKonz
03.08.2007, 11:08
Das Schlimmste wird aber sein, daß die Menschen vor die Wahl zwischen Miete und Essen gestellt werden. Es wird also bald die Zahl der Obdachlosen steigen obwohl das eigentlich möglich sein sollte.

So ein Unfug. Die Miete wird doch extra gezahlt. Krankenkasse ist ebenfalls enthalten. Somit kommen unterm Strich für einen alleinstehenden Hartz IV-Empfänger alles in allem zwischen 900 und 1000 Euro raus, die ein anderer für ihn erarbeiten muß.

Den vielen Lamentierern hier sei das Buch "Kleiner Mann, was nun?" von Hans Fallada empfohlen. Die Existenznot von Lämmchen und Pinneberg hat heute keiner mehr.

cajadeahorros
03.08.2007, 11:11
So ein Unfug. Die Miete wird doch extra gezahlt. Krankenkasse ist ebenfalls enthalten. Somit kommen unterm Strich für einen alleinstehenden Hartz IV-Empfänger alles in allem zwischen 900 und 1000 Euro raus, die ein anderer für ihn erarbeiten muß.

Den vielen Lamentierern hier sei das Buch "Kleiner Mann, was nun?" von Hans Fallada empfohlen. Die Existenznot von Lämmchen und Pinneberg hat heute keiner mehr.

Abwarten. Nicht nur liberty dies by inches.

Drosselbart
03.08.2007, 11:17
Man sollte das ALG 2 auf 300 Euro kürzen und dafür monatlich je einen Gutschein in Höhe von 75 Euro jeweils für Bekleidung; für Obst und Gemüse; für Reis, Brot, Nudeln, Mehl und Milchprodukte an die Empfänger ausgeben.

EDIT: Ausserdem sollte der Mehrwertsteuersatz für oben genannte Grundnahrungsmittel auf 0 gesenkt werden.

Wer ernsthaft auf eine Erhöhung hofft, der ist wohl nicht von dieser Welt Es wird im Gegenteil noch neue Einschnitte geben (müssen). Denn aufgrund der ungebremste Zuwanderung in die Sozialsysteme ist einfach nicht mehr genügend Geld da um alle so üppig zu versorgen wie bisher.

Ich habe ja schon vor längerer Zeit prophezeit, worauf es hinauslaufen wird:

Der Staat richtet Suppenküchen ein und gibt ziemlich frugale Essenspakete aus und wer mehr will, der muß halt in den Mülltonnen der besseren Wohngegenden (sofern er dort noch hinkommt) nach brauchbarem fischen.

So wie heute, daß massenhaft Geld ausgeteilt wird und daß man sich noch bei den sogenannten Tafeln dicke Warenpakete abholen kann, wird es nicht mehr lange sein.

Wo er schläft, dafür ist prinzipiell jeder selbst verantwortlich, aber staatliche Wärmestuben und einfache Schlafasyle wird es wohl noch geben.

McDuff
03.08.2007, 11:17
So ein Unfug. Die Miete wird doch extra gezahlt. Krankenkasse ist ebenfalls enthalten. Somit kommen unterm Strich für einen alleinstehenden Hartz IV-Empfänger alles in allem zwischen 900 und 1000 Euro raus, die ein anderer für ihn erarbeiten muß. (indirekte Finanzierung von Profitgier?)

Den vielen Lamentierern hier sei das Buch "Kleiner Mann, was nun?" von Hans Fallada empfohlen. Die Existenznot von Lämmchen und Pinneberg hat heute keiner mehr.

Sicherlich erhält der Hartz4-Empfänger die Miete extra. Aber wenn er nun den dafür vorgesehenen Teil angreifen muß um Nahrung zu kaufen? Gerade nach der Preissteigerung, an welcher sich schon wieder die Richtigen fett machen, reicht das Geld doch vorne und hinten nicht mehr. Schließlich sollen ja auch noch Schuhe, Kleidung und andere Dinge des täglichen Bedarfs bezahlt werden.

Ingeborg
03.08.2007, 11:18
wer 3 Kinder hat müsste mehr als 12 Euro/Std verdienen um besser als H4 dazustehn

cajadeahorros
03.08.2007, 11:20
wer 3 Kinder hat müsste mehr als 12 Euro/Std verdienen um besser als H4 dazustehn

Und wenn die Alternative zur Arbeit frieren und hungern ist wird der brave Familienvater auch die 12 Euro nicht mehr bekommen.

Mauser98K
03.08.2007, 11:27
Wenn wir erstmal genausoviele Arbeitslager wie die Amis Bootcamps haben, sehen unsere Kriminalitätsstatistiken sicher genauso glänzend aus, wie die dortigen.

In den USA werden die Sträflinge nach dem Bootcamp einfach wieder entlassen, ohne jede Folgebetreuung.

Deshalb auch die recht hohen Rückfallquoten.


Ich stelle mir ein Straflager so vor, daß die Häftlinge dort zunächst Disziplin, Ordnung, Leistungswillen sowie körperliche und geistige Fitness erlernen.

Anschließend machen sie einen Schulabschluß und eine Ausbildung, bzw. arbeiten den von ihnen angerichteten Schaden ab.

Nach der Entlassung muß eine Nachbetreuung erfolgen, damit die Sträflinge nicht in alte Verhaltensmuster zurück fallen.

Aber das sind leider Wunschträume.

FranzKonz
03.08.2007, 11:36
Abwarten. Nicht nur liberty dies by inches.

Ich will es nicht abwarten. Das eine oder andere Kind muß endlich mal beim Namen genannt werden.

Meiner Ansicht nach liegt das Problem darin, daß die Wirtschaft die Globalisierung schon vollzogen hat, und die Gesellschaft (oder der Staat oder wie immer Du es nennen willst) noch nicht.

Wenn in Deutschland heute eine Steuer beschlossen wird, die verhindern soll, daß die Schere zwischen Reich und Arm weiter aufgeht, dann funktioniert diese Steuer nicht, weil die Betroffenen abwandern.

Ähnlich verhält es sich im Arbeitsschutz, mit den Kosten der Arbeit und so weiter. Deshalb müßte es Ziel der Regierungen sein, grundlegende Regelungen weltweit zu normieren.

Interessanterweise funktioniert das bereits in den Bereichen, die der Wirtschaft nutzen, wie zum Beispiel im Patentrecht über das TRIPS-Abkommen. In anderen Bereichen wie Kartell- oder Steuerrecht funktioniert gar nichts.

FranzKonz
03.08.2007, 11:37
Sicherlich erhält der Hartz4-Empfänger die Miete extra. Aber wenn er nun den dafür vorgesehenen Teil angreifen muß um Nahrung zu kaufen? Gerade nach der Preissteigerung, an welcher sich schon wieder die Richtigen fett machen, reicht das Geld doch vorne und hinten nicht mehr. Schließlich sollen ja auch noch Schuhe, Kleidung und andere Dinge des täglichen Bedarfs bezahlt werden.

Aktuell ist das Problem mit dem Leibesumfang des durchschnittlichen Hartz IV-Empfängers eher auf einen Überschuß an Kalorien zurückzuführen.

PeterH
03.08.2007, 11:40
wer 3 Kinder hat müsste mehr als 12 Euro/Std verdienen um besser als H4 dazustehn

Also poppen statt arbeiten.

Ingeborg
03.08.2007, 11:58
die Zuwanderer haben es verstanden

Drache
03.08.2007, 12:48
@ Dragon1974
Sofern das Vermögen einer Person mit ihrem Verbrechen nicht in einem Zusammenhang besteht, erachte ich es auch als nicht wichtig.
Nur verbrechensbezogene Dinge dürfen Berücksichtigung finden m.E.

Damit bin ich persönlich nicht einverstanden!
Wie ich schon sagte, eine Strafe muss Wirkung haben!
Stell dir vor, 20 Km/H zu schnell ausserorts würden 2 € Kosten! Bei dieser Summe würde ich 20 € / Monat in der Haushaltkasse mit einplanen und mich einen Teufel um Begrenzungen scheren!
So wird es nämlich von Spitzenverdienern häufig gemacht!

Flakhelfer
03.08.2007, 12:58
So wie heute, daß massenhaft Geld ausgeteilt wird und daß man sich noch bei den sogenannten Tafeln dicke Warenpakete abholen kann, wird es nicht mehr lange sein.
Was erzählst du denn da?

Die Tafeln bekommen die Lebensmittel von Supermärkten, es handelt sich dabei um abgelaufene Lebensmittel bzw. um welche, die zum Verkauf nicht mehr taugen - die würden sonst anderweitig entsorgt werden.

Also inwiefern wird da "massenhaft Geld ausgeteilt"?

McDuff
03.08.2007, 13:08
Aktuell ist das Problem mit dem Leibesumfang des durchschnittlichen Hartz IV-Empfängers eher auf einen Überschuß an Kalorien zurückzuführen.

Das liegt aber mehr am billigen Dreckfrass.

Flakhelfer
03.08.2007, 13:59
In den USA werden die Sträflinge nach dem Bootcamp einfach wieder entlassen, ohne jede Folgebetreuung.
Ja, Folgebetreuung kostet Geld.


Ich stelle mir ein Straflager so vor, daß die Häftlinge dort zunächst Disziplin, Ordnung, Leistungswillen sowie körperliche und geistige Fitness erlernen.
Klingt sehr stark nach Bootcamp. Es ist zudem davon auszugehen, dass ein Krimineller das gar nicht erlernen will.


Anschließend machen sie einen Schulabschluß und eine Ausbildung, bzw. arbeiten den von ihnen angerichteten Schaden ab.
Wer sagt, dass diese nicht bereits einen Schulabschluss/eine Ausbildung haben? Wenn sie ewig irgendwelche Schäden abbezahlen sollen, ziehen sie es vielleicht doch vor, weiterhin kriminell zu bleiben.


Nach der Entlassung muß eine Nachbetreuung erfolgen, damit die Sträflinge nicht in alte Verhaltensmuster zurück fallen.
Nur wer trägt die Kosten dafür und welcher Art soll die Nachbetreuung sein? Wer einmal straffällig geworden ist, hat noch schlechtere Chancen als alle anderen, auf dem Arbeitsmarkt. Er findet also keine Arbeit, wird wieder kriminell, landet wieder im Arbeitslager ... usw.

politisch Verfolgter
03.08.2007, 14:11
"Arbeitsmarkt" ist Feudalshit: das moderne Lehnswesen.
Der Arbeitsbegriff ist Dreck: Sozialstaatsmarxismus.
User benötigen Investivvalue.
Die "Arbeitsgesetzgebung" ist zu vernichten.
Wir benötigen eine aktive Wertschöpfungspolitik.

FranzKonz
03.08.2007, 14:13
Das liegt aber mehr am billigen Dreckfrass.

Das ist eine ganz faule Ausrede. Nimmt der Mensch mehr Kalorien zu sich, als er braucht, wird er dicker. Sind es weniger, wird er dünner.

harlekina
03.08.2007, 14:23
Das ist eine ganz faule Ausrede. Nimmt der Mensch mehr Kalorien zu sich, als er braucht, wird er dicker. Sind es weniger, wird er dünner.

Fett, Franz, Fett.
Es ist ein Unterschied, ob ich zuviel Kalorien in Sachen Obst zu mir nehme oder in Form von Chips.

politisch Verfolgter
03.08.2007, 14:39
Jajaja, so reden sich die fetten Pomeranzen raus ;-)

FranzKonz
03.08.2007, 14:52
Fett, Franz, Fett.
Es ist ein Unterschied, ob ich zuviel Kalorien in Sachen Obst zu mir nehme oder in Form von Chips.

Wenn Du soviele Kalorien in Form von Obst zu Dir nimmst, wie in einer Tüte Chips enthalten sind, dann zerreißt es Dich.

Chio Chips Hot Peperoni: 551 kcal/100 gr.
Apfel 55 kcal/100 gr.

Du hast also den Tagesbedarf eines Menschen, der sich ordentlich bewegt, mit 400 gr. Chips (ca. 2 1/4 Tüten)ganz bequem weggemampft, müßtest aber 4 Kg Äpfel in Dich reinstopfen um die gleiche Anzahl an Kalorien zu bekommen.

harlekina
03.08.2007, 14:57
Wenn Du soviele Kalorien in Form von Obst zu Dir nimmst, wie in einer Tüte Chips enthalten sind, dann zerreißt es Dich.

Chio Chips Hot Peperoni: 551 kcal/100 gr.
Apfel 55 kcal/100 gr.

Du hast also den Tagesbedarf eines Menschen, der sich ordentlich bewegt, mit 400 gr. Chips (ca. 2 1/4 Tüten)ganz bequem weggemampft, müßtest aber 4 Kg Äpfel in Dich reinstopfen um die gleiche Anzahl an Kalorien zu bekommen.

Ergo: Was ist gesünder und auch für Hartzler erschwinglich? Frisches Obst (auch wenn ich selber ab und zu zur fettreduzierten Chipstüte von Aldi greife:= ).

Don
03.08.2007, 16:10
Fett, Franz, Fett.
Es ist ein Unterschied, ob ich zuviel Kalorien in Sachen Obst zu mir nehme oder in Form von Chips.


Nein. Joule sind Joule. Es gibt keine Unterscheidung in Äpfeljoule oder Rouladenjoule.

Don
03.08.2007, 16:13
So ein Unfug. Die Miete wird doch extra gezahlt. Krankenkasse ist ebenfalls enthalten. Somit kommen unterm Strich für einen alleinstehenden Hartz IV-Empfänger alles in allem zwischen 900 und 1000 Euro raus, die ein anderer für ihn erarbeiten muß.


Das wirkliche Problem ist: Die Plasmaglotze wurde nicht als Rechtsanspruch im Gesetz verankert.

-jmw-
03.08.2007, 16:14
Damit bin ich persönlich nicht einverstanden!
Das erachte ich als ziemlich unerheblich, ehrlichgesagt. :)


Wie ich schon sagte, eine Strafe muss Wirkung haben!
Stell dir vor, 20 Km/H zu schnell ausserorts würden 2 € Kosten! Bei dieser Summe würde ich 20 € / Monat in der Haushaltkasse mit einplanen und mich einen Teufel um Begrenzungen scheren!
So wird es nämlich von Spitzenverdienern häufig gemacht!
20 Euro im Monat für Geschwindigkeitsübertretungen bei 2 Euro pro Delikt wären 10 Übertretungen.
Dann sollte der Führerschein aber schon lange weg sein!
Wer ständig zu schnell fährt, ist offensichtlich gefährlich und sollte daher am Strassenverkehr nur noch passiv teilnehmen dürfen.

harlekina
03.08.2007, 16:15
Nein. Joule sind Joule. Es gibt keine Unterscheidung in Äpfeljoule oder Rouladenjoule.

Aber mit Apfeljoule ist die Sättigung eher erreicht als mit Chipsjoule, außerdem ist es besser für die Verdauung.

LieblingderGötter
03.08.2007, 16:55
Ich sag euch mal was:

Als Hartz4 Empfänger kann man nur komfortabel leben,wenn es viele Personen in einer BG sind,z.B 6 Personen,davon 4 Kinder,macht sowas aus:

2X312€uro
2X208€uro(Kinder U15)
2X278€uro(Kind Ü15)
----------------------------
1596€uro Anspruch auf Regelsatz (Krankenkasse läuft zum Großteil noch über die Familienversicherung)

+Anspruch auf 90qm Wohnraum (€uro je nach Region bzw.Mietspiegel)

Diese BG steht besser da,weil sich diese Gruppe auch ruhig günstigere Großpackungen leisten kann.

Kritisch dagegen sind Singel Hartz4er oder auch Alleinerziehende mit 1 oder max.2 Kindern.Diese haben es verdammt schwer.

Entweder 347€uro,oder 347€uro plus 207/278€uro beispielsweise.

Ein Hartzer,der ökonomisch denkt und die Chance zum Kinder kriegen/machen hat,sollte allein vom RS Anreiz das durchmachen.Die Familie von obern braucht maximal 750€uro im Monat für Essen und Trinken,vielleicht noch 250€uro für Kleidung und Telefon und Strom.Da bleiben noch immer 596€uro..........,das hat eine Singel-BG oder eine Alleinerziehenden BG garantiert NICHT!!!

politisch Verfolgter
03.08.2007, 22:17
Das wirkliche Problem ist: Die Plasmaglotze wurde nicht als Rechtsanspruch im Gesetz verankert.
Eben stattdessen "Villa+Porsche" und noch weit mehr per Investivnutzung eigens dazu vernetzter high tech Konglomerate.
Wer ne Plasmaglotze als was Tolles sieht, der ist wohl von Inhabern marginalisierter Kostenfaktor oder sozialstaatlich Zwangsalimentierter des mod. Feudalismus.
User value hat Rechtsanspruch zu werden, weil niemand zum Inhaberinstrument deklariert werden darf.
Für "Villa+Porsche" statt Plasmaglotze benötigen wir eine aktive Wertschöpfungspolitik für die betriebslosen Anbieter.

Liegnitz
04.08.2007, 17:47
Richtig . muß erhöht werden . Hoffentlich bald.
Oder wollen die amerikanische Armunts- Verhältnisse uns in der Beziehung überstülpen?

Staatsfeind
04.08.2007, 18:07
50 mehr für die Miete und 103 auf den Satz währe schon angebracht.
Mindestlohn paralel muß natürlich auch folgen damit sich keiner der arbeitet wieder provoziert fühlt weil Er als Ausgebeutet abhängige Lohnklasse teils gleich schlecht da steht.
Ach übrigends Kindergeld ist für Kinder da das ist Propaganda der Neoliberalen Ekelpackete das man das selber verwendet für Bier !!
Sollen mal selber aufhören im Puff zu koksen befor Sie was zu sagen haben !!
Es sind auch keine 900 - 1000 Euro sondern nur knapp 700 für einen Singel wenn man überhaupt auf 350 für die Wohnung kommt, eher nur popelige 650 - 675.

-jmw-
04.08.2007, 22:50
Ach übrigends Kindergeld ist für Kinder da das ist Propaganda der Neoliberalen Ekelpackete das man das selber verwendet für Bier !!
Leider ist es in vielen wohlfahrtsempfangenden Familien bittere Wirklichkeit!

Drosselbart
06.08.2007, 07:03
Was erzählst du denn da?

Die Tafeln bekommen die Lebensmittel von Supermärkten, es handelt sich dabei um abgelaufene Lebensmittel bzw. um welche, die zum Verkauf nicht mehr taugen - die würden sonst anderweitig entsorgt werden.

Also inwiefern wird da "massenhaft Geld ausgeteilt"?

Wir reden hier vom offiziellen H-IV-Geld. Das was die Tafeln austeilen ist ein Zubrot, das von Unternehmern aus karitativen Gründen gewährt wird.

Allerdings wird es das wohl auch nicht mehr lange geben können, da diese Waren wohl in Zukunft für einen ermäßigten Preis an Geringverdiener verkauft werden können.

Denn in der heutigen Zeit hat ja keiner mehr was zu verschenken. Die ersten, die das merken werden sind vermutlich Dauerhartzler wie Redwing und andere "Staatspensionäre" ohne allzu ausgeprägten Arbeitswillen.

EUROFREUND
06.08.2007, 20:56
Die Debatte um die Erhöhung der Milch- und ebenso der Fleischpreise ist ein erneuter Anlass, über die verfehlte Konstruktion von Hartz IV nachzudenken und über die dringend gebotene Erhöhung des Regelsatzes. Es handelt sich dabei nicht einfach nur um eine Sommerloch-Debatte, sondern um ein gravierendes Problem, das mit für die strukturelle Unterfinanzierung der Grundsicherung verantwortlich ist.

Der Hartz-IV-Regelsatz wird auf Basis der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) alle fünf Jahre erhoben. Die Basis des jetzigen Regelsatzes ist das Jahr 2003. Alle Preissteigerungen der letzten vier Jahre und die Anhebung der Mehrwertsteuer werden im Regelsatz nicht erfasst. Strukturell müssen die Empfänger von Hartz IV praktisch alle Steigerungsraten über ihre Grundsicherung vorfinanzieren. Sie erhalten damit eine Grundsicherung, die nicht den realen alltäglichen Bedarf deckt, sondern Armut per Gesetz ist.

Wer die jetzigen Preissteigerungen allein zum Anlass nimmt, die Erhöhung der Grundsicherung zu fordern, wie es Teile der ehemaligen Hartz-IV-Regierungsparteien SPD und Grüne tun, muss sich den Vorwurf des Populismus gefallen lassen. Hartz IV muss überwunden werden. Als Sofortmassnahme sollten die Preissteigerungen der letzten vier Jahre in die Regelsatzbemessung aufgenommen und zusätzlich ein Aufschlag für die zu erwartende Inflation eingerechnet werden. Nur so kann eine strukturelle Unterversorgung bei der Grundsicherung aufgefangen werden.

Hartz IV muss gesenkt werden !!!! Wir zahlen genug Steuern und
Sozialabgaben. Wer nicht arbeitet kriegt auch nichts!

LieblingderGötter
06.08.2007, 21:06
Hartz IV muss gesenkt werden !!!! Wir zahlen genug Steuern und
Sozialabgaben. Wer nicht arbeitet kriegt auch nichts!

Bullschitt!!

Nix senken,eher erhöhen-

was sagst du den Vollzeit Arbeitnehmern die dann keinen Anspruch mehr auf Hartz4 haben??Statt 40 Stunden für 800€uro netto arbeiten,dann für 55 Stunden arbeiten um auf 1000/1200€uro netto zu kommen??

Hinzu kommt das sicherlich ein Großteil der Hartz4 Empfänger schon gearbeitet hat(auch länger als 1 Tag etc).

EUROFREUND
06.08.2007, 21:13
Bullschitt!!

Nix senken,eher erhöhen-

was sagst du den Vollzeit Arbeitnehmern die dann keinen Anspruch mehr auf Hartz4 haben??Statt 40 Stunden für 800€uro netto arbeiten,dann für 55 Stunden arbeiten um auf 1000/1200€uro netto zu kommen??

Hinzu kommt das sicherlich ein Großteil der Hartz4 Empfänger schon gearbeitet hat(auch länger als 1 Tag etc).

Ich habe es schon angedeutet, es muss eine Steuersenkung her.
Kein Mensch sollte 40 Stunden für € 800.- netto arbeiten müssen!
(Und keiner fürs Nichtstun abkassieren)

-jmw-
06.08.2007, 22:22
Hartz IV muss gesenkt werden !
ALG 2 kann man kaum noch senken, es reicht heute ja schon fast nicht mehr.


Wir zahlen genug Steuern und
Sozialabgaben.
Eben!
Wir alle zahlen Steuern und Abgaben.
Und bei den 50 Prozent Staatsquote, die das als Ergebnis hat, soll's nichtmal dafür langen, ordentliche Wohlfahrtsgelder zu zahlen?
Der Staat hat doch Geld wie Heu, er gibt's nur falsch aus!


Wer nicht arbeitet kriegt auch nichts!
Hältst Du das für vereinbar mit Art. 1 GG in Verbindung mit Art. 20 GG?

Staatsfeind
07.08.2007, 04:51
Damit keiner für 800 oder noch weniger Arbeiten geht Vollzeit braucht es einen Mindestlohn in Verbindung mit einem BGE in Höhe von 1000 Euro welches die Mitgliedschaft in der Bürgerversichung enthält.
Alles andere ist nicht mal Lauwarmes duschen !!

Flakhelfer
07.08.2007, 05:50
Das was die Tafeln austeilen ist ein Zubrot, das von Unternehmern aus karitativen Gründen gewährt wird.
Und es spart vor allen Dingen Entsorgungskosten.


Allerdings wird es das wohl auch nicht mehr lange geben können, da diese Waren wohl in Zukunft für einen ermäßigten Preis an Geringverdiener verkauft werden können.
Denke ich nicht, dass hätte man dann ja schon immer tun können. Der Aufwand lohnt einfach nicht, und der "normale" Kunde lässt sich doch widerstandslos abzocken (siehe Molkereiprodukte) - da kann man auch ein paar Sachen, die kurz vor dem MHD sind, verschenken.


Denn in der heutigen Zeit hat ja keiner mehr was zu verschenken.
Also sind die Gründe wohl doch nicht so karitativ, wie oben behauptet.

cajadeahorros
07.08.2007, 06:42
Ich habe es schon angedeutet, es muss eine Steuersenkung her.
Kein Mensch sollte 40 Stunden für € 800.- netto arbeiten müssen!
(Und keiner fürs Nichtstun abkassieren)

Man kassiert fürs Nichtstun weil es nichts zu tun gibt.

Ganz einfache Rechnung: Im Spiegel dieser Woche ist ein Bericht über BMW, der Vorstandsvorsitzende sagt darin, dass BMW jedes Jahr die Produktivitär um 5% steigert, d.h. jährlich pro Auto 5% weniger Aufwand jeder Art benötigt, also auch Arbeit. Steigen die Verkaufszahlen nicht im gleichen Umfang können jährlich Arbeitsplätze abgebaut werden.

small_Erwin2
07.08.2007, 14:16
auch die Löhne sollten mal erhöht werden, denn nicht jeder Mensch ist so ein Papisöhnchen wie ich.

Staatsfeind
07.08.2007, 17:30
EQT und Konsorten seihen mal erwähnt als wahre Gefahr gegen die jede Ölpest verblast.
Dagegen muß man vorgehn dann ist auch wieder Geld da für die Aussortierten.

tabasco
07.08.2007, 17:33
Ich habe es schon angedeutet, es muss eine Steuersenkung her.
Kein Mensch sollte 40 Stunden für € 800.- netto arbeiten müssen!
(Und keiner fürs Nichtstun abkassieren)

800€ netto/monat ist ein akzeptabler Lohn, was mekert ihr denn ?(

Bettnässer
07.08.2007, 17:37
Wir sollten erstmal den Stellenabbau bekämpfen und die Abwanderung der Arbeitsplätze, kein Arbeitsplatz ist mehr sicher, das verschafft vielen Bürgern keine Planungssicherheit mehr , mit negativen Folgen für Ausgaben die nicht mehr aus Sparzwängen getätigt werden, fazit: der mittelstand blutet langsam aus, die insolvenzen nehmen zu.

Tatsachen die keiner Leugnen kann, wir brauchen sicherere Arbeitsplätze und vor allem mal wieder wie in der sozialen Marktwirtschaft üblich, die Tarifhohheit zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern.

Viele FDP Kameraden wollen aber die Gewerkschaften abschaffen, das beweist, dass die liberalen gar nicht so liberal sind.

cajadeahorros
07.08.2007, 17:42
800€ netto/monat ist ein akzeptabler Lohn, was mekert ihr denn ?(

Ich wohne in einem 40 qm Loch das mich 500 Euro im Monat kostet weil es zufällig in einer "in"-Stadt liegt. Da wären 800 Euro Lohn ganz großartig.

tabasco
07.08.2007, 17:46
Ich wohne in einem 40 qm Loch das mich 500 Euro im Monat kostet weil es zufällig in einer "in"-Stadt liegt. Da sind 800 Euro Lohn ganz großartig.
Bist Du querschnittsgelähmt oder eingesperrt und kannst daher nicht umziehen? Was ist das für eine Ausrede?

PS: Ich wohne in einer großzügigen 4-Zimmer Wohnung auch very "in" und zahle 570 € warm. Mietwucherer machen sich strafbar - aber sie finden - komischerweise - immer irgendjemanden, der für ein "Loch" 500 € zahlt. Nur - wessen Problem ist das?

LieblingderGötter
07.08.2007, 18:03
Man beachte die unterschiedlichen Mietspiegel.

Im Rhein-Main Gebiet ist er bei mindestens 5 tlw. auch 6(höchste Stufe).

Eine 45qm Wohnung kostet meistens mindestens 400€uro warm,meistens aber noch mehr.

Ähnlich dürfte es auch in München und noch einigen Gegenden mehr sein.

tabasco
07.08.2007, 18:05
Man beachte die unterschiedlichen Mietspiegel.

Im Rhein-Main Gebiet ist er bei mindestens 5 tlw. auch 6(höchste Stufe).

Eine 45qm Wohnung kostet meistens mindestens 400€uro warm,meistens aber noch mehr.

Ähnlich dürfte es auch in München und noch einigen Gegenden mehr sein.

Höchste ist München ...

cajadeahorros
07.08.2007, 18:29
Bist Du querschnittsgelähmt oder eingesperrt und kannst daher nicht umziehen? Was ist das für eine Ausrede?

PS: Ich wohne in einer großzügigen 4-Zimmer Wohnung auch very "in" und zahle 570 € warm. Mietwucherer machen sich strafbar - aber sie finden - komischerweise - immer irgendjemanden, der für ein "Loch" 500 € zahlt. Nur - wessen Problem ist das?


Was für eine Ausrede??? Bist du jeck? Ich musste beruflich in 10 Jahren 4 mal umziehen, jedesmal kurzfristig, jedesmal in eine Hochpreisstadt und jetzt muss ich mir anhören ich würde mich nur nicht bemühen es wäre doch alles super? Das ist kein Mietwucher, das ist Realität. "Loch" bezog sich auf die Größe und Ausstattung wenn man geringe Ansprüche an das Dasein hat, jenseits von fressen, fernsehen und arbeiten. Den Hartz 4-genehmigten Wohnraum von 23qm gibt es in meiner aktuellen Wohnanlage übrigens für "nur" 354 Euro. Man kann natürlich auch günstig wohnen, aber da ekelt man sich schon im Treppenhaus, was mir in meinem aktuellen Wohnort für rund 7 Euro/qm angeboten wurde grenzt an Körperverletzung.

Flakhelfer
07.08.2007, 18:45
800€ netto/monat ist ein akzeptabler Lohn
Bei 20h/Woche ja.

Mauser98K
07.08.2007, 19:58
Hartz IV muss gesenkt werden !!!! Wir zahlen genug Steuern und
Sozialabgaben. Wer nicht arbeitet kriegt auch nichts!

Sagen wir: Wer nicht arbeiten will, kriegt auch nichts.

Dem würde ich zustimmen.

politisch Verfolgter
07.08.2007, 20:02
"Villa+Porsche" und noch weit mehr gibts per user value.
Betriebe samt Maschinen nutzen und vernetzen.
Niemand darf per Gesetz zum Inhaberinstrument erklärt werden.
Die Wertschöpfung hat vielmehr leistungsäquivalent mental adäquat erwirtschaftet und leistungsgerecht verteilt zu werden.
Investiv nutzen und diversif vernetzen, damit immer bessere und billigere Maschinen den damit betriebslos Anbietenden immer höheren Nutzen bringen.
Dazu Sozialstaat samt ÖD um mind. 90 % reduzieren.

Manfred_g
07.08.2007, 20:38
Man kassiert fürs Nichtstun weil es nichts zu tun gibt.

Ganz einfache Rechnung: Im Spiegel dieser Woche ist ein Bericht über BMW, der Vorstandsvorsitzende sagt darin, dass BMW jedes Jahr die Produktivitär um 5% steigert, d.h. jährlich pro Auto 5% weniger Aufwand jeder Art benötigt, also auch Arbeit. Steigen die Verkaufszahlen nicht im gleichen Umfang können jährlich Arbeitsplätze abgebaut werden.

Das bedeutet aber zunächst nur, daß es dann bei BMW nichts zu tun gibt. Es bedeutet jedoch nicht, daß es generell 5% weniger Arbeit gibt. Genau darin liegt aber ein erheblicher Unterschied.

cajadeahorros
07.08.2007, 20:58
Das bedeutet aber zunächst nur, daß es dann bei BMW nichts zu tun gibt. Es bedeutet jedoch nicht, daß es generell 5% weniger Arbeit gibt. Genau darin liegt aber ein erheblicher Unterschied.

Die Produktivität steigt aber nicht nur bei BMW.

politisch Verfolgter
07.08.2007, 22:29
Produktivitätssteigerung hat den value von usern zu befördern.

Kilgore
07.08.2007, 22:49
Ich finde, es sollte dem vorherigen Lohn langfristig angepasst werden.
Denn wie Bernhard auf der ersten Seite schon gesagt hat: Es kann nicht angehen, dass ein jahrzehntelang arbeitender Mensch nach der Kündigung mit jemandem gleichgestellt wird, der ein Jahr lang als Müllmann arbeitete. Das erscheint nicht nur kommunistisch, es ist auch ungerecht. Aber das sind ja sowieso zwei sehr nah aneinander angesiedelte Begriffe.

Manfred_g
07.08.2007, 22:53
Die Produktivität steigt aber nicht nur bei BMW.

Das macht ja nichts. Die Ansprüche nach mehr Lebensstandard der Menschen wachsen auch.

Die Produktivität wächst seit der Erfindung von Rad, Feuer und Faustkeil. Stünden dem keine höheren Ansprüche gegenüber, läge bereits seit der Bronzezeit die Arbetslosenquote bei vermutlich über 98%

politisch Verfolgter
07.08.2007, 22:59
99.9 % der techn.-wiss. Entwicklung stammt von Betriebslosen - auch Produktivitätssteigerungen.
Für rein gar nix werden menschl. Inhaber benötigt, da ja auch das Kapital von Betriebslosen erwirtschaftet wird.
Letztere benötigen geeignet investiv nutzbare und diversif vernetzbare betriebl. Vertragsgegenstände.
Das rechtsräumlich umzusetzen ist politische Grundverpflichtung zu einer aktiven Wertschöpfungspolitik, weil eben niemand per Gesetz zum Zwangsbewirtschafter des Vermögens Anderer erklärt werden darf.
Daher ist die Arbeitsgesetzgebung zu entsorgen.
Wer mit Inhabern zusammenarbeiten will, hat das freiwillig zu tun.

roxelena
07.08.2007, 23:02
Die Produktivität steigt aber nicht nur bei BMW.

jedes Unternehmen das sich am Markt behaupten muss ist gezwungen seine betrieblichen Abläufe permanent zu optimieren.
das ist vollkommen unabhängig von irgendwelchen Lohnabschlüssen, Rohstoffverteuerungen, Währungsschwankungen etc

Das ist Problem ist nur, dass die Anteilseigner und Manager den erwirtschafteten Mehrwert sich in die eigenen Taschen stopfen und die AN leer ausgehen.
Vor garnicht allzuferner Vergangenheit als man bei uns noch die Überlegenheit der sozialen marktwirtschaft über den real existierenden Sozialismus beweisen musste sah es anders aus.

man sieht, die kleinste Konkurrenz, sei sie noch so mickrig, nützt allen. Aber der Sozialismus ging unter, jetzt zeigt sich der Kapitalismus in seiner ganzen hässlichen Fratze

politisch Verfolgter
07.08.2007, 23:08
Niemand darf per Gesetz mit einem sog. "AN"-Konstrukt kontaminiert werden.
Investive user benötigen value samt aktiver Wertschöpfungspolitik und keinerlei Anteilseigner.
Die SPD zeigt die "häßliche Fratze" des modernen Feudalismus, wovon sie zuhälterisch geiselnehmend schmarotzt - indem sie z.B. per Arbeitsgesetzgebung sog. "AN" deklariert.
Unternehmen benötigen keine menschl. Inhaber, sonderen betriebslose Anbieter und Manager, die profitmaximierende betriebl. Vertragsgegenstände unternehmerisch voranbringen und vernetzen.
Ab größeren Betrieben gibt es auch eignerfixiert fast nur mehr angestellte Unternehmer.
Weg mit der SPD, die von politischer Verfolgung ihrer Opfer schmarotzt.

Manfred_g
07.08.2007, 23:09
99.9 % der techn.-wiss. Entwicklung stammt von Betriebslosen - auch Produktivitätssteigerungen.
Für rein gar nix werden menschl. Inhaber benötigt, da ja auch das Kapital von Betriebslosen erwirtschaftet wird.
Letztere benötigen geeignet investiv nutzbare und diversif vernetzbare betriebl. Vertragsgegenstände.
Das rechtsräumlich umzusetzen ist politische Grundverpflichtung zu einer aktiven Wertschöpfungspolitik, weil eben niemand per Gesetz zum Zwangsbewirtschafter des Vermögens Anderer erklärt werden darf.
Daher ist die Arbeitsgesetzgebung zu entsorgen.
Wer mit Inhabern zusammenarbeiten will, hat das freiwillig zu tun.

Inhaber wie du sie nennst, machen derzeit das, was sonst keiner machen will. :)
Gegen Profit nehmen sie das Risiko auf sich, etwas aufzubauen.

Also irgendjemand wird die Aufgabe dieser Leute auch in deinem Konzept übernehmen müssen. Wer stellt z.B. die Arbeitsumgebung bereit?

Manfred_g
07.08.2007, 23:11
...
man sieht, die kleinste Konkurrenz, sei sie noch so mickrig, nützt allen. Aber der Sozialismus ging unter, jetzt zeigt sich der Kapitalismus in seiner ganzen hässlichen Fratze

Der Sozialismus ging unter, weil er der kleinen, mickrigen Konkurrenz nicht standhalten konnte.

politisch Verfolgter
07.08.2007, 23:18
Ab größeren Betrieben tun Inhaber rein gar nix. Deren unternehmerisches Risiko wird zudem primär von den betriebslosen Anbietern getragen.
User können es viel besser durch diversif vernetzte high tech abfangen und stabilisieren.
Userzentrierte Betriebe werden wie eignerzentrierte Betriebe von den betriebslosen Anbietern erwirtschaftet, indem sie eben investiv nutzen und vernetzen.
"Arbeitsumgebung" sind diversif vernetzte Betriebe, die sich an Stelle rel. anonymer Eignerkollektive kreuz und quer verflochtener Finanzkonglomerate selbst eignen, um so die marktwirtschaftliche Profitmaximierung ihrer Erwirtschafter zu bezwecken.
Eignerfixierte Betriebe hingeben bezwecken eher die Nutzenminimierung ihrer betriebslosen Erwirtschafter, die dazu zum Kostenfaktor ihrer eigenen Wertschöpfung erklärt und meist auf minderwertige Teilleistungen reduziert werden.
Managements des user value agieren ebenso unternehmerisch entlastungsabhängig wie die ebenfalls betriebslosen Managements des shareholder value.
Statt von shareholdern haben sie sich von den mit bezahlenden Mitnutzern regelmäßig für marktwirtschaftliche Profitmaximierung entlasten zu lassen.

Niemand darf per Gesetz gezwungen bzw. dazu vorgesehen werden, Inhabervermögen aufzubauen.

politisch Verfolgter
07.08.2007, 23:22
Der Sozialismus ging unter, weil er der kleinen, mickrigen Konkurrenz nicht standhalten konnte.

Wir HABEN Sozialismus - leider:
Funktionäre weisen Zwangsarbeit zu, Kapital wird klassenantagonistisch enteignet, eine sog. "Arbeiter"- bzw. "Arbeitnehmer"-"Klasse" ist durch verbrecherische Gesetze deklariert.
Diesem sozialistischen Unrat verbrecherischer Gesetze ist die Grundlage zu entziehen.
Wer mit Inhabern kooperieren will, hat das aus freien Stücken zu tun.
Betriebslose benötigen Investivnutzung diversif vernetzter Betriebe, die sich dazu selbst eignen. Damit kann das erwirtschaftete Kapital nicht mehr gegen seine Erwirtschafter gerichtet werden, es bezweckt vielmehr deren marktwirtschaftl. Profitmaximierung. Erpresserischen Umverteilungsvermögen ist damit im Interesse des Kapitalzugangs der betriebslosen Anbieter ein Riegel vorgeschoben.

Manfred_g
08.08.2007, 00:28
Ab größeren Betrieben tun Inhaber rein gar nix. Deren unternehmerisches Risiko wird zudem primär von den betriebslosen Anbietern getragen.
User können es viel besser durch diversif vernetzte high tech abfangen und stabilisieren.
Userzentrierte Betriebe werden wie eignerzentrierte Betriebe von den betriebslosen Anbietern erwirtschaftet, indem sie eben investiv nutzen und vernetzen.
"Arbeitsumgebung" sind diversif vernetzte Betriebe, die sich an Stelle rel. anonymer Eignerkollektive kreuz und quer verflochtener Finanzkonglomerate selbst eignen, um so die marktwirtschaftliche Profitmaximierung ihrer Erwirtschafter zu bezwecken.
Eignerfixierte Betriebe hingeben bezwecken eher die Nutzenminimierung ihrer betriebslosen Erwirtschafter, die dazu zum Kostenfaktor ihrer eigenen Wertschöpfung erklärt und meist auf minderwertige Teilleistungen reduziert werden.
Managements des user value agieren ebenso unternehmerisch entlastungsabhängig wie die ebenfalls betriebslosen Managements des shareholder value.
Statt von shareholdern haben sie sich von den mit bezahlenden Mitnutzern regelmäßig für marktwirtschaftliche Profitmaximierung entlasten zu lassen.

Niemand darf per Gesetz gezwungen bzw. dazu vorgesehen werden, Inhabervermögen aufzubauen.

Ist das nicht ein wenig theoretisch? Ich meine, deine kreuz und quer verflochtenen Eignerkollektive... ok, das klingt gesellschaftsstrukturiell nicht unsymphathisch. Nur - wer baut die Dinger auf? Wir kennen ja z.B. die Struktur einer Aktiengesellschaft. Aber nicht alles was aufgezogen wird, ist eine AG. Da wo doch AG's enstehen, haben auch sie ihren Vorstand. Du wirst doch einem "Menschen X", der eine schöne Unternehmensidee hat, nicht per Gesetz verbieten wollen, sich als Unternehmer anzubieten. Wie soll er seinen Mitarbeitern gegenübertreten dürfen? Wenn er niemandem findet, der mit ihm Risiken und Investition teilen will, dann gibt es kein Kollektiv, sondern nur Arbeitnehmer (wie immer man sie auch nennen will).
Insofern könnte es doch sein, daß die derzeitigen Firmenstrukturen durchaus auch etwas "natürliches" an sich haben.

cajadeahorros
08.08.2007, 08:40
Das macht ja nichts. Die Ansprüche nach mehr Lebensstandard der Menschen wachsen auch.

Die Produktivität wächst seit der Erfindung von Rad, Feuer und Faustkeil. Stünden dem keine höheren Ansprüche gegenüber, läge bereits seit der Bronzezeit die Arbetslosenquote bei vermutlich über 98%

Dafür sinkt ja auch seit Jahrhunderten die Arbeitszeit. Heute wird dieser Prozess pervertiert: Die Produktivität steigt UND die Arbeitszeit steigt.

cajadeahorros
08.08.2007, 08:43
Der Sozialismus ging unter, weil er der kleinen, mickrigen Konkurrenz nicht standhalten konnte.

Der Sozialismus ging wirtschaftlich unter weil er selbst im Idealfall nicht konkurrenzfähig sein KANN (daher war der "Sozialismus in einem Land" immer kurzsichtiger, gefährlicher Schwachsinn) und weil die innere Unlogik des ja dann doch nicht ganz so sozialistischen Systems zu groß wurde.

tabasco
08.08.2007, 08:50
(...) Ich musste beruflich in 10 Jahren 4 mal umziehen(...) .

:lach:

cajadeahorros ... ich mag Dich doch sonst, aber ...

... und?

Ich bin nach dem Studium - jetzt bin ich 31 - 7 mal umgezogen und 3 Städte gewechselt - und ich werde mir auch kein "Loch" für 500 Euro andrehen lassen. Das liegt in Deinem Ermessen, wo Du wohnst, wie viel Du für die Wohnung zahlst und wie oft Du umziehst, nur die Warmmiete ist kein Argument für Gehaltserhöhung und darum geht es verdammt noch mal. 800 Euro netto sind ein akzeptables Gehalt.

roxelena
08.08.2007, 09:02
:lach:

cajadeahorros ... ich mag Dich doch sonst, aber ...

... und?

Ich bin nach dem Studium - jetzt bin ich 31 - 7 mal umgezogen und 3 Städte gewechselt - und ich werde mir auch kein "Loch" für 500 Euro andrehen lassen. Das liegt in Deinem Ermessen, wo Du wohnst, wie viel Du für die Wohnung zahlst und wie oft Du umziehst, nur die Warmmiete ist kein Argument für Gehaltserhöhung und darum geht es verdammt noch mal. 800 Euro netto sind ein akzeptables Gehalt.

800.-Euro netto ist wirklich ein tolles Gehalt. Kannst damit ein auskömmliches Leben führen und nebenbei tolle Rentenansprüche sichern. Sollten dir für dein sorgloses späteres Rentendasein ca 217,50 Euro/Monat nicht ausreichend sein, kannst ja von deinem tollen 800.-Euro Gehalt, wenn 500.-EuroMiete bezahlt hast, noch 200.-euro weglegen.
Sollte der Finanzdienstleister bei dem du diese Summe investierst nicht Pleite gehen erwirbst dir eine zusätzliche private Rente von mindestens 335.- Euro

Man sieht mit einem 800.- euro Gehalt muss man dankbar sein

Ingeborg
08.08.2007, 09:10
800.-Euro netto ist wirklich ein tolles Gehalt. Kannst damit ein auskömmliches Leben führen und nebenbei tolle Rentenansprüche sichern. Sollten dir für dein sorgloses späteres Rentendasein ca 217,50 Euro/Monat nicht ausreichend sein, kannst ja von deinem tollen 800.-Euro Gehalt, wenn 500.-EuroMiete bezahlt hast, noch 200.-euro weglegen.
Sollte der Finanzdienstleister bei dem du diese Summe investierst nicht Pleite gehen erwirbst dir eine zusätzliche private Rente von mindestens 335.- Euro

Man sieht mit einem 800.- euro Gehalt muss man dankbar sein

Du liest meine Gedanken! :]

Legija
08.08.2007, 10:29
da wird sich grom aber freuen.......:D

cajadeahorros
08.08.2007, 11:03
:lach:

cajadeahorros ... ich mag Dich doch sonst, aber ...

... und?

Ich bin nach dem Studium - jetzt bin ich 31 - 7 mal umgezogen und 3 Städte gewechselt - und ich werde mir auch kein "Loch" für 500 Euro andrehen lassen. Das liegt in Deinem Ermessen, wo Du wohnst, wie viel Du für die Wohnung zahlst und wie oft Du umziehst, nur die Warmmiete ist kein Argument für Gehaltserhöhung und darum geht es verdammt noch mal. 800 Euro netto sind ein akzeptables Gehalt.

Also noch einmal ganz langsam, ich will mich ja auch nicht streiten. Es ist mir egal wie oft ich umziehen muss und ich zahle gerne auch für eine schöne Wohnung 12 Euro pro qm, ich kann es mir leisten (und tue es auch an meinem Wochenendwohnsitz, internetfrei nebenbei bemerkt), vermutlich im Gegensatz zu einigen Turbokapitalisten hier die ihre Plünderer auch noch erbittert verteidigen.

800 netto sind nicht akzeptabel.

Kurze Beispielrechnung (Köln):

190 Miete (günstigstes Zimmer gem. Immoscout, 16qm)
70 Monatskarte
35 Telephon & Internet
50 Euro Versicherung (Haftpfl., Riester, BUZ)

Rest 455 Euro oder 5460 Euro p.a.

20 Euro Zuzahlung Arzt
20 Euro Zuzahlung Apotheke
50 Euro w/"Keine Kassenleistung" (letze Beispiele aus dem Freundeskreis: Hautkrebsvorsorge, Glaukomvorsorge)
50 Behördenscheiß
232 4 Bahnfahrten in Deutschland zum Sparpreis (Eltern, Freunde)
200 diverse Ersatzinvestitionen (kaputter Kühlschrank, Rad geklaut)
100 Heizkostennachzahlung
100 Kleidung (bei KIK, 1 Jacke, 1 Paar Schuhe, 1 Hemd, 1 T-Shirt, 1 Hose, Wäsche, Socken)

Kein Auto, kein Handy, kein Kabel, keine Ersparnisse, keine Lebensversicherung.

Rest etwa 4.700 Euro oder knapp 13 Euro pro Tag

Ach so, Essen. Abends gibt es Fertigfraß vom Discounter, morgens und mittags Stullen (Kantine ist zu teuer). Geht mit Leitungswasser (in Köln zwar eine Art Kalklösung, aber egal) für vielleicht 3 Euro pro Tag.

Jetzt verbleiben dir also etwa 300 Euro im Monat oder 10 Euro am Tag um ein selbstbestimmtes Leben zu führen (solange nichts wirklich unvorhergesehenes passiert). Also 300 Euro im Monat für Konzerte, Bücher, Zeitung, Zeitschrift, CDs, Kino, Theater, Reisen, Freibad, Spaßbad, Sauna, Puff, Kneipe, Restaurant, Museum, Musical, Stadion (solange nichts unvorhergesehenes passiert, was kostet noch einmal ein ordentliches Fahrrad? Oder eine Hose vom C&A statt vom KIK? Oder ein ordentlicher Haarschnitt, ein Lippenstift, ein Fläschchen Wein? Ein Geschenk für Freund oder Freundin?).

800 Euro netto sind also tatsächlich eine feine Sache, wenn man gerne wie eine Vogelscheuche herumläuft, auf 16 qm leben möchte, sich gerne schlecht ernährt und sehr viel Glück hat was unvorhergesehene Ausgaben betrifft. Dann sind vielleicht auch 2 Wochen Malle drin.

Bettnässer
08.08.2007, 11:53
wir brauchen erstmal wirtschaftliche neue Rahmenbedingungen, das heisst: Wir müssen die Liberalisierung des Strommarktes, des Postmarktes usw zerstören. Es kann ja net sein, das ein Briefzusteller der leider dank Liberalisierung nicht bei der Post mehr sondern der PIN AG viel weniger verdient, als der Kollege bei der Post. Da fängt es schonmal an, dann haben wir eine veränderte Lage bei den Einstellungsvoraussetzungen, so muss eine Datenerfassungskraft heute ein IHK Abschluss haben und am besten noch Berufserfahrung plus Abitur, - damals hat nur gereicht der Eignungstest und der Schulabschluss. Zum zweiten haben wir etwas was es bis Dato 1984 in Deutschland nicht gegeben hat, die Zeitarbeit die Lohnarbeit zu Sklavenarbeit macht. Fassen wir alles zusammen haben wir eine perverse Marktsituation und das sorgt dafür, das viele Menschen keine Arbeit haben. Damals in den 60er 70er Jahren gab es diesen Liberalisierungsmist nicht und diese übertriebenen Ansprüche wie heute und die Menschen konnten ohne Probleme sehr leicht das Geld verdienen, es gab Wohlstand für alle, wie Ludwig Erhard es uns mal gesagt hat.

Die Frage sollte nicht nach Erhöhung sondern nach Veränderung der Wirtschaft gestellt werden, dann sollten wir das Islamisten und Ausländerpack raus werfen damit die Transferkosten niedrig sind wie 1977, - was aber auch voraussetzt das wir wieder Arbeit und Einkommen haben, damit meine ich nicht Arbeit mit Sozialhilfeeinkommen sondern Arbeit nach Tariflohn, das ist keine sozialistische Marotte sondern klarer öknomischer Menschenverstand.

Ingeborg
08.08.2007, 11:54
Immer mehr Deutsche gehen pleite: Laut dem Statistischen Bundesamt meldeten im Mai knapp 9000 Privatpersonen Insolvenz an. Im Vergleich zum Mai 2006 ist das ein Anstieg um 12,4 Prozent. Von Januar bis Mai ergibt sich sogar ein Anstieg um gut 20 Prozent auf fast 44 000 Privatinsolvenzen. Dagegen sorgt die bessere Konjunktur weiter für einen starken Rückgang bei den Firmenpleiten.

-jmw-
08.08.2007, 12:06
wir brauchen erstmal wirtschaftliche neue Rahmenbedingungen, das heisst: Wir müssen die Liberalisierung des Strommarktes, des Postmarktes usw zerstören.
Erstens kann man eine Liberalisierung nicht "zerstören", lern erstmal deutsch!;

zwotens gab es keine Liberalisierung weder des Strom- noch des Postmarktes, jedenfalls keine gründliche, denn in einer gründlichen Liberalisierung hätten die grossen Staatsunternehmen zerschlagen werden müssen.


Es kann ja net sein, das ein Briefzusteller der leider dank Liberalisierung nicht bei der Post mehr sondern der PIN AG viel weniger verdient, als der Kollege bei der Post.
Öhh...
Und warum nicht? ?(


Damals in den 60er 70er Jahren gab es diesen Liberalisierungsmist nicht und diese übertriebenen Ansprüche wie heute und die Menschen konnten ohne Probleme sehr leicht das Geld verdienen, es gab Wohlstand für alle, wie Ludwig Erhard es uns mal gesagt hat.
Der gleiche Ludwig Erhard hat aber auch gesagt, dass wir seit Ende der 60er keine Soziale Marktwirtschaft mehr haben.


dann sollten wir das Islamisten und Ausländerpack raus werfen
Ich nehme nicht an, dass Du uns dafür eine Gesetzesgrundlage wirst nennen können, nicht wahr?

Ratze
08.08.2007, 12:17
Jetzt verbleiben dir also etwa 300 Euro im Monat oder 10 Euro am Tag um ein selbstbestimmtes Leben zu führen (solange nichts wirklich unvorhergesehenes passiert). Also 300 Euro im Monat für Konzerte, Bücher, Zeitung, Zeitschrift, CDs, Kino, Theater, Reisen, Freibad, Spaßbad, Sauna, Puff, Kneipe, Restaurant, Museum, Musical, Stadion (solange nichts unvorhergesehenes passiert, was kostet noch einmal ein ordentliches Fahrrad? Oder eine Hose vom C&A statt vom KIK? Oder ein ordentlicher Haarschnitt, ein Lippenstift, ein Fläschchen Wein? Ein Geschenk für Freund oder Freundin?).

800 Euro netto sind also tatsächlich eine feine Sache, wenn man gerne wie eine Vogelscheuche herumläuft, auf 16 qm leben möchte, sich gerne schlecht ernährt und sehr viel Glück hat was unvorhergesehene Ausgaben betrifft. Dann sind vielleicht auch 2 Wochen Malle drin.

Sie sagen es "selbstbestimmtes Leben".

Mit einer besseren Ausbildung, mehr Engagement, Flexibilität und evtl. Mut und der richtigen Idee, kann jeder "selbstbestimmt" ein höheres Einkommen erzielen.

Was Sie offensichtlich fordern, ist ein von der Allgemeinheit der Steuer-und Sozialabgabenzahler finanziertes Kuscheldasein.

Kann dauerhaft NICHT funktionieren.

tabasco
08.08.2007, 12:31
(...) 190 Miete (günstigstes Zimmer gem. Immoscout, 16qm)OK


70 MonatskarteNicht überall und steuerlich absetzbar, evtl. beteiligt sich sogar der Arbeitgeber daran.


35 Telephon & InternetOK.


50 Euro Versicherung (Haftpfl., Riester, BUZ)OK


20 Euro Zuzahlung ArztNicht jeden Monat.


20 Euro Zuzahlung ApothekeNicht jeden Monat.


50 Euro w/"Keine Kassenleistung" (letze Beispiele aus dem Freundeskreis: Hautkrebsvorsorge, Glaukomvorsorge)Nicht jeden Monat. Nicht - verdammt noch mal - jeden Monat, ok? Sonst kann man auch die Kosten für ein neues Sofa jeden Moant "einkalkulieren" !


50 BehördenscheißNicht annähernd jeden Monat !!!

232 4 Bahnfahrten in Deutschland zum Sparpreis (Eltern, Freunde)Siehe oben!


200 diverse Ersatzinvestitionen (kaputter Kühlschrank, Rad geklaut)Ein-zwei mal Pro Jahr!


100 HeizkostennachzahlungEin mal pro Jahr!


100 Kleidung (bei KIK, 1 Jacke, 1 Paar Schuhe, 1 Hemd, 1 T-Shirt, 1 Hose, Wäsche, Socken)100 € in Monat für Kleidung :vogel: ? Geht es um Schufetischisten?


Kein Auto, kein Handy, kein Kabel, keine Ersparnisse, keine Lebensversicherung.Wenn Du ein Auto hast, brauchst Du kein fahrkare und keinen Fahhrad, gel? Handyflatrate kostet 25 €, Lebensversicherung sollen sich diejenigen anlegen, die es sich leisten können - sie ist kein Muss und auch nicht notwendig.


800 Euro netto sind also tatsächlich eine feine Sache, wenn man gerne wie eine Vogelscheuche herumläuft, auf 16 qm leben möchte, sich gerne schlecht ernährt und sehr viel Glück hat was unvorhergesehene Ausgaben betrifft. Dann sind vielleicht auch 2 Wochen Malle drin.800 € sind kein Luxus - aber sie sind für Menschen, die es gelernt haben, nicht über die eigenen Kosten zu leben - komplett ok.


(...) Jetzt verbleiben dir also etwa 300 Euro im Monat oder 10 Euro am Tag um ein selbstbestimmtes Leben zu führen (solange nichts wirklich unvorhergesehenes passiert). Also 300 Euro im Monat für Konzerte, Bücher, Zeitung, Zeitschrift, CDs, Kino, Theater, Reisen, Freibad, Spaßbad, Sauna, Puff, Kneipe, Restaurant, Museum, Musical, Stadion (solange nichts unvorhergesehenes passiert, was kostet noch einmal ein ordentliches Fahrrad? Oder eine Hose vom C&A statt vom KIK? Oder ein ordentlicher Haarschnitt, ein Lippenstift, ein Fläschchen Wein? Ein Geschenk für Freund oder Freundin?)..Bla-Bla. Wie oft warst Du - Du bist doch berufstätig - in den letzten 6 Monaten im Konzert? Oder in einem Musical? Kaufst Du Dir jeden monat einen Fahrrad und wenn ja, was machst Du falsch? Meinen habe ich vor ca. 7 Jahren für 300 DM gekauft und fahre damit jeden Tag, das kann man sich doch leisten, oder, 150 € pro 7 Jahren? Wie oft ist ein durchscnittlicher Angestellter in einem Freibad/Solarium/Puff (!) - schön, dass Du auch die Kosten mitanrechnest ?! Mich kotzen diese "Hochrechnungen" an - sie zeugen nur von dem inneren Verfall der Hochrechnungsersteller, von einer Anspruchshaltung gegenüber "denen oder jenen" - verzogene verfressene infantile 40 Jährige, die es nicht beigebracht bekamen, das eigene Leben entweder selbst in die hand zu nehmen (Fortbildung, Umzug, Selbständigkeit und so weiter) oder die mit Pommesmayo verschmierte Fresse zu halten und sich eben mit 800 € zu begnügen!


[]Sie sagen es "selbstbestimmtes Leben".

Mit einer besseren Ausbildung, mehr Engagement, Flexibilität und evtl. Mut und der richtigen Idee, kann jeder "selbstbestimmt" ein höheres Einkommen erzielen.

Was Sie offensichtlich fordern, ist ein von der Allgemeinheit der Steuer-und Sozialabgabenzahler finanziertes Kuscheldasein.

Kann dauerhaft NICHT funktionieren.[/B]

:top:

tabasco
08.08.2007, 12:35
Immer mehr Deutsche gehen pleite(...)

Anders gesagt - immer mehr Deutsche sind zu blöd, um keine Schulden zu machen. Nichts schmeichelhaftes also.

cajadeahorros
08.08.2007, 12:40
Sie sagen es "selbstbestimmtes Leben".

Mit einer besseren Ausbildung, mehr Engagement, Flexibilität und evtl. Mut und der richtigen Idee, kann jeder "selbstbestimmt" ein höheres Einkommen erzielen.

Was Sie offensichtlich fordern, ist ein von der Allgemeinheit der Steuer-und Sozialabgabenzahler finanziertes Kuscheldasein.

Kann dauerhaft NICHT funktionieren.


Ja ja, jeder, der fleißig ist kann in der freiesten aller Welten ein höheres Einkommen erzielen, vor allem wenn er Glück hat und sich irgendwo zwischen "Lohnzurückhaltung" und Studiengebühren durchmogeln kann. Aber 20% der Bürger sind halt ein wenig doof und nicht so superintelligent. Denen wird also das "Kuscheldasein" also gestrichen, Pech eben.

Die Frage war aber ursprünglich ob 800 Euro ein ausreichendes Einkommen darstellen.

harlekina
08.08.2007, 12:49
Anders gesagt - immer mehr Deutsche sind zu blöd, um keine Schulden zu machen. Nichts schmeichelhaftes also.

Einspruch! Es wird dem Verbraucher viel zu leicht gemacht, einen Kredit zu bekommen (Stichwort "easy credit") und dementsprechend schnell wird der Hahn zugedreht.

cajadeahorros
08.08.2007, 12:51
Nicht jeden Monat. Nicht - verdammt noch mal - jeden Monat, ok? Sonst kann man auch die Kosten für ein neues Sofa jeden Moant "einkalkulieren"

Nachrechnen oder zumindest überschlagen. Die Kosten ab "Zuzahlung" sind für das ganze Jahr. Dann überlegen ob ich die zu hoch angesetzt habe. Dann noch einmal posten (nebenbei, Fahrtkosten fallen unter die Werbungskostenpauschale, außerdem fallen bei 800 Netto für einen Single sowieso höchstens 10 oder 20 Euro Lohnsteuer an).

tabasco
08.08.2007, 12:54
Einspruch! Es wird dem Verbraucher viel zu leicht gemacht, einen Kredit zu bekommen (Stichwort "easy credit") und dementsprechend schnell wird der Hahn zugedreht.

harlekina ... es wird auch dem Verbraucher leicht gemacht, an groooße scharfe messer ran zu kommen ... oder an Autos ... oder Ziegelsteine ... alles kann zu einer Mordwaffe werden, man bedenke.

Was nun, wenn Du verstehst ? Die Ausssage "immer mehr Deutsche sind zu blöd, um keine Schulden zu machen" ist nun mal wahr und kann nur durch die Aussagen "immer mehr Deutsche sind mit der einfachen Aufgabe der schuldenfreien Budgetführung hoffnungslos überfordert" und "immer mehr Deutsche sind nicht fähig, Verantwortung für die eigenen (Kauf-)Gelüste zu übernehmen" vervollständigt werden.

roxelena
08.08.2007, 12:55
Deutschland hat es weit gebracht. jetzt wird schon diskutiert ob ein Gehalt von 800.-Euro ausreichend ist.

Billiglohnland Deutschland

tabasco
08.08.2007, 13:00
Deutschland hat es weit gebracht. jetzt wird schon diskutiert ob ein Gehalt von 800.-Euro ausreichend ist. Ist ausreichend.


Billiglohnland Deutschland:lach:
Du hast keine blassen Schimmer, was Billiglohnland und Billiglohn bedeutet, Mädchen.

Ratze
08.08.2007, 13:03
Ja ja, jeder, der fleißig ist kann in der freiesten aller Welten ein höheres Einkommen erzielen, vor allem wenn er Glück hat und sich irgendwo zwischen "Lohnzurückhaltung" und Studiengebühren durchmogeln kann. Aber 20% der Bürger sind halt ein wenig doof und nicht so superintelligent. Denen wird also das "Kuscheldasein" also gestrichen, Pech eben.

Die Frage war aber ursprünglich ob 800 Euro ein ausreichendes Einkommen darstellen.

Sind monatl. 8.000 EUR ein ausreichendes Einkommen ?

Kommt auf den Lebensstandart an.

Die von Ihnen erwähnten 20% der Bürger sind sicher nicht (alle) doof, aber eine gewisse Bequemlichkeit, Mutlosigkeit, einen Hang dazu, andere für alle Lebensrisiken verantwortlich und "haftbar" zu machen, unterstelle ich diesen Mensch schon.

roxelena
08.08.2007, 13:05
Ist ausreichend.

:lach:
Du hast keine blassen Schimmer, was Billiglohnland und Billiglohn bedeutet, Mädchen.

Wenn du zufrieden bist mit 800.-Euro/monat dann freu dich doch, aber ausser dir ist es niemand

Hexenhammer
08.08.2007, 13:08
Wenn du zufrieden bist mit 800.-Euro/monat dann freu dich doch, aber ausser dir ist es niemand

Ich bin nicht zufrieden mit 800,- Euro. Aber es liegt ganz alleine in meiner Hand mich besser zu qualifizieren und mehr zu verdienen.

FranzKonz
08.08.2007, 13:09
Wenn du zufrieden bist mit 800.-Euro/monat dann freu dich doch, aber ausser dir ist es niemand

Dann mußt Du Hartz IV und alles was damit zusammenhängt abschaffen, Kranken- Renten- und Arbeitslosenversicherung abschaffen, 3/4 der Beamten entlassen und so amerikanische Verhältnisse schaffen. Dann bleiben Dir von dem, was Du erwirtschaftest, locker 30-40% mehr. Ist es das, was Du willst?

Sozialstaat kostet nun mal. Wer ihn haben will, muß eben entsprechende Gelder von seinem EInkommen an die Sozialkassen übertragen.

tabasco
08.08.2007, 13:13
Ich bin nicht zufrieden mit 800,- Euro. Aber es liegt ganz alleine in meiner Hand mich besser zu qualifizieren und mehr zu verdienen.

Besser lässt es sich nicht sagen :top: !

roxelena
08.08.2007, 13:14
Dann mußt Du Hartz IV und alles was damit zusammenhängt abschaffen, Kranken- Renten- und Arbeitslosenversicherung abschaffen, 3/4 der Beamten entlassen und so amerikanische Verhältnisse schaffen. Dann bleiben Dir von dem, was Du erwirtschaftest, locker 30-40% mehr. Ist es das, was Du willst?

Sozialstaat kostet nun mal. Wer ihn haben will, muß eben entsprechende Gelder von seinem EInkommen an die Sozialkassen übertragen.

Es geht darum ob ein Lohn von 800.euro ausreichend ist und nicht um den Sozialstaat. Bei Milliardengewinnen deutscher Konzerne und Millionenbezüge ihrer Statthalter den deutschen Arbeitnehmer zu Billiglöhner degradieren erzeugt irgendwann einen Gegendruck der vielleicht eine Eigendynamik entwickelt die nicht mehr beherrschbarist

FranzKonz
08.08.2007, 15:49
Es geht darum ob ein Lohn von 800.euro ausreichend ist und nicht um den Sozialstaat. Bei Milliardengewinnen deutscher Konzerne und Millionenbezüge ihrer Statthalter den deutschen Arbeitnehmer zu Billiglöhner degradieren erzeugt irgendwann einen Gegendruck der vielleicht eine Eigendynamik entwickelt die nicht mehr beherrschbarist

Wenn Du die Konzerne dann endgültig vertrieben hast, wirst Du sehen, daß Dir keiner einen Job mit 300 € anbietet. Du wirst dann auch kein Hartz IV und keine Sozialhilfe und auch sonst nichts bekommen, statt dessen darfst Du beim Bauern um ein paar Kartoffeln betteln.

Schwarzer Rabe
08.08.2007, 15:52
HartzIV ist hoch genug und gegenüber "Billiglöhnern" eine Farce!!!

Ingeborg
08.08.2007, 16:06
Sonst bleibt der Rest der Alis auch noch daheim.

FranzKonz
08.08.2007, 16:08
HartzIV ist hoch genug und gegenüber "Billiglöhnern" eine Farce!!!

Was unter anderem daran liegt, daß der "Billiglöhner" Hartz IV mitfinanziert.

Ingeborg
08.08.2007, 16:10
Was daran liegt, dass die Abzüge verrückt sind, und die MULTIS steuerfrei ihre Gewinne ins Ausland tragen - dank SCHRÖDER!

FranzKonz
08.08.2007, 16:13
Was daran liegt, dass die Abzüge verrückt sind, und die MULTIS steuerfrei ihre Gewinne ins Ausland tragen - dank SCHRÖDER!

Würdest Du mir bitte erklären, was Schröder damit zu tun hat?

Unter Schröder kam GDPDU raus, um überhaupt einmal prüfen zu können, wo und wie die Multis Gewinne ins Ausland verlagern. Er hat also eher Schritte gegen diese Schieber unternommen.

cajadeahorros
08.08.2007, 16:29
HartzIV ist hoch genug und gegenüber "Billiglöhnern" eine Farce!!!

Gähn. Und wenn Hartz auf 0 gesenkt wird, wieviel Geld wird dann wohl dein Billiglöhner bekommen? Wenn die Alternative betteln ist?

Ingeborg
08.08.2007, 16:39
Mal TUI, Neckermann und Co. gefragt, warum trotzdem noch immer 80% aller Deutschen verreisen? Die können das sogar noch?:] :] ?(

80 % ???

Wovon träumst du nachts?

Ingeborg
08.08.2007, 16:40
Würdest Du mir bitte erklären, was Schröder damit zu tun hat?

Unter Schröder kam GDPDU raus, um überhaupt einmal prüfen zu können, wo und wie die Multis Gewinne ins Ausland verlagern. Er hat also eher Schritte gegen diese Schieber unternommen.


Und deswegen durfen die Multis sich dann erst mal 37 Mrd. von den Gemeinden zurückholen?

FranzKonz
08.08.2007, 16:47
Und deswegen durfen die Multis sich dann erst mal 37 Mrd. von den Gemeinden zurückholen?

Die Gemeinden haben Vorauszahlungen auf Basis vorjähriger Erträge bekommen. Wenn die aktuellen Erträge niedriger ausfallen, zahlen sie zurück. Völlig normaler Vorgang. Da fiel insbesondere der Daimler auf, der wegen des Umbaus bei Smart eine Menge Sonderabschreibungen geltend machen konnte und daher in einem Jahr extrem niedrige Gewinne auswies.

Bettnässer
08.08.2007, 16:47
Die Pleitewellen in Deutschland nehmen nicht nur wegen dem Lohndumping zu und der unsicheren Arbeitsplätze sondern , sie nehmen auch deswegen zu, weil durch das Nichtbezahlen wollen von Rechnungen viele kleine Betriebe daran sterben und in die Insolvenz gehen müssen. Eine Schande hierzu findet sich im Handwerk. Ihr solltet mal den Bericht von Inkasso Moskau in Augenschein nehmen, gleichwohl mir die Typen nicht gefallen, muss ich aber sagen, ein effizientes Mittel um zu seinem Geld zu kommen , wenn der Staat versagt hat.

Eine Schande ist, wenn ich sehe das ein reicher Hotelier sein Luxusbadewanneneinbau nicht bezahlen will und sich darauf beruft, dass die Käuferin schon verstorben sei.

Der Arbeitsmarkt ist ne Lüge, hier gilt fast wie bei MyHammer.de wer am billigsten ist, der gewinnt. Sehe ich gegenwärtig bei der Post, in Berlin kostet ein Brief ca 55 Cent, wenn ich ihn per PIN AG sende, dann nur 40 Cent, aber das baden dann wieder die Angestellten aus.

Hartz IV ist doch nur ein Instrument der neuen Versklavung und Entrechtung der Menschen.

Ich habe gestern im TV mir mal von RTL 2 die Sendung "Das Leben ist Hartz - von Drückebergern, EinEuroJobbern und Doppelverdienern".

Diese Sendung ist entweder die totale Saitaire über die ich lachen möchte oder aber etwas worüber ich weinen muss, eine bessere Propaganda alle Arbeitslosen sind faul hätte selbst der Gaulleiter Jospeh Goebbels nicht bewerkstelligen können.

Da wird ein APPO Typ als fauler nixtuer hingestellt, gleichwohl er mal einen Beruf gelernt hat und ein ungelernter möchtegern Arbeiter bewirbt sich um nen Job - bekommt aber keinen und sagt er habe soviel Geld in der Zeitarbeit verdient, dass er sich ein dickes grosses Auto leisten konnte, - dann wurde noch gezeigt wie eine Pizzafahrerin für 2 € die Stunde arbeiten geht usw usw. Eigentlich müsste man den Sender wegen Diffamierung, Verhöhung und Volksverhetzung und Lügenbetrug anzeigen.

Dieser Christoph ist dort echt der oberhammer, spielt einen Moraliker man soll arbeiten und er selber hat keinen Beruf, frage, warum geht er nicht auf die Baustelle arbeiten und macht dann evtl das Abi nach ect ect und geht dannach studieren ? - Nein er moralisiert die Leute man solle dem Staate nicht auf die Tasche liegen und er selber scheitert bei der Zeitarbeitsfirma.

Entweder war das ein geübtes Theaterspiel oder der Sender RTL2 hat diesem Christoph richtig viel Kohle gezahlt - hier so einen Mist zu verbreiten, die Sache mit dem EinEuroJobs war wohl auch eine lächerliche Farce - die ich mal auslassen möchte.

Es steht ja ausser Zweifel das es totale Drückeberger gibt, die gab es aber schon vor 40 Jahren aus und entsprechen nichtmal 2% der Bevölkerung, bei 279 € Sozialhilfe hätte man die belassen sollen. Die meisten wollen Arbeiten allerdings zu anständigen Tarifkonditionen also quasi Lebensfähigen Einkommen und keine Sozialhilfenivoueinkommen, da steht es doch ausser Frage, das bei den niedrigen Löhnen vom Streikrecht gebrauch gemacht wird. Was ist daran moralisch verwerflich ? Der Arbeitgeber der ausbeuten lässt und am liebsten den Kombilohn über den Staat sich finanzieren lassen will oder der der aufgrund schlechter Arbeits und Gehaltsbedingungen von seinem Streikrecht gebrauch macht ?

Die meisten wollen arbeiten und nicht von 345 € vegetieren, - was mich aber am meisten ärgert ist: Man zeigt immer typische Bauerntrottel die man möglicherweise noch dafür bezahlt hat stuss zu erzählen um der Öffentlichkeit ein falsches Bild zu präsentieren und auf der anderen Seite - und genau das wird verschwiegen, holen wir uns Türken, Arabaer, Syrer und Afrikaner ins Land, die mit ihren 8 Kindern und schwangeren Töchtern ohne Arbeit allerdings voll und ganz allimentiert werden.

Frage an die liberalen und rechtskonservativen, wenn ihr sagt Arbeitslose sollen Arbeiten warum zeigt ihr nicht mal das wahre Gesicht über Rumänische Zigeunerfamilien und Araberkinder die mit ihren Familienclans sich wie Zecken in unser Sozialsystem festgefressen haben ?????

Warum wohl nicht ??? Möglicherweise weil dann wieder die Faschistenkeule geschwungen wird ????

Wenn man sagt Leute sollen Arbeiten gehen, dann soll man wenigstens die Courage haben und auch mal ehrlich zu den Menschen sein und mal die andere Seite der Medaille zeigen.

Informiert euch mal bei der Gewerkschaft über Arbeit - so mal am Rande.

http://www.dgb.de

Ingeborg
08.08.2007, 16:54
Die Gemeinden haben Vorauszahlungen auf Basis vorjähriger Erträge bekommen. Wenn die aktuellen Erträge niedriger ausfallen, zahlen sie zurück. Völlig normaler Vorgang. Da fiel insbesondere der Daimler auf, der wegen des Umbaus bei Smart eine Menge Sonderabschreibungen geltend machen konnte und daher in einem Jahr extrem niedrige Gewinne auswies.

HALLO!

Die können jetzt allerlei Auslandskosten gegenrechnen. Also können die den Betrieb nach Rumänien verlegen - und wir zahlen das!

Bettnässer
08.08.2007, 16:55
HALLO!

Die können jetzt allerlei Auslandskosten gegenrechnen. Also können die den Betrieb nach Rumänien verlegen - und wir zahlen das!

Im DGB Bericht und im Internet gab es eine seriöse Quellenangabe:

http://www.volksprotest.de

FranzKonz
08.08.2007, 16:56
HALLO!

Die können jetzt allerlei Auslandskosten gegenrechnen. Also können die den Betrieb nach Rumänien verlegen - und wir zahlen das!

Und was hat Schröder damit zu tun?

Ingeborg
08.08.2007, 16:56
Es gibt 3 große GRUPPEN bei H4:

Zuwanderer

Alleinerziehende Mütter

Ältere arbeitslose Deutsche - und die kriegen nix, weil die Frau einen Job hat.

Bettnässer
08.08.2007, 17:02
Ingeborg es gibt noch eine fünfte Gruppe, die der niedriglöhner, die müssen mit Hartz IV ihren Lohn aufstocken lassen, weil der Arbeitgeber auf Lohndumping steht und dann gibt es noch die EinEuroJobber.

Wir sollten die ganze Wirtschaftsstruktur reformieren und die Zuwanderer in Sonderzügen nach Hause schicken, dann hätten wir ein großes Übel gelöst.

Nur die Wirtschaftsbosse der Konzerne und die Grünen MultiKulti AntifaProleten hätte da was dagegen.

Ingeborg
08.08.2007, 19:49
Du hast Recht.

LieblingderGötter
08.08.2007, 20:56
Also noch einmal ganz langsam, ich will mich ja auch nicht streiten. Es ist mir egal wie oft ich umziehen muss und ich zahle gerne auch für eine schöne Wohnung 12 Euro pro qm, ich kann es mir leisten (und tue es auch an meinem Wochenendwohnsitz, internetfrei nebenbei bemerkt), vermutlich im Gegensatz zu einigen Turbokapitalisten hier die ihre Plünderer auch noch erbittert verteidigen.

800 netto sind nicht akzeptabel.

Kurze Beispielrechnung (Köln):

190 Miete (günstigstes Zimmer gem. Immoscout, 16qm)
70 Monatskarte
35 Telephon & Internet
50 Euro Versicherung (Haftpfl., Riester, BUZ)

Rest 455 Euro oder 5460 Euro p.a.

20 Euro Zuzahlung Arzt
20 Euro Zuzahlung Apotheke
50 Euro w/"Keine Kassenleistung" (letze Beispiele aus dem Freundeskreis: Hautkrebsvorsorge, Glaukomvorsorge)
50 Behördenscheiß
232 4 Bahnfahrten in Deutschland zum Sparpreis (Eltern, Freunde)
200 diverse Ersatzinvestitionen (kaputter Kühlschrank, Rad geklaut)
100 Heizkostennachzahlung
100 Kleidung (bei KIK, 1 Jacke, 1 Paar Schuhe, 1 Hemd, 1 T-Shirt, 1 Hose, Wäsche, Socken)

Kein Auto, kein Handy, kein Kabel, keine Ersparnisse, keine Lebensversicherung.

Rest etwa 4.700 Euro oder knapp 13 Euro pro Tag

Ach so, Essen. Abends gibt es Fertigfraß vom Discounter, morgens und mittags Stullen (Kantine ist zu teuer). Geht mit Leitungswasser (in Köln zwar eine Art Kalklösung, aber egal) für vielleicht 3 Euro pro Tag.

Jetzt verbleiben dir also etwa 300 Euro im Monat oder 10 Euro am Tag um ein selbstbestimmtes Leben zu führen (solange nichts wirklich unvorhergesehenes passiert). Also 300 Euro im Monat für Konzerte, Bücher, Zeitung, Zeitschrift, CDs, Kino, Theater, Reisen, Freibad, Spaßbad, Sauna, Puff, Kneipe, Restaurant, Museum, Musical, Stadion (solange nichts unvorhergesehenes passiert, was kostet noch einmal ein ordentliches Fahrrad? Oder eine Hose vom C&A statt vom KIK? Oder ein ordentlicher Haarschnitt, ein Lippenstift, ein Fläschchen Wein? Ein Geschenk für Freund oder Freundin?).

800 Euro netto sind also tatsächlich eine feine Sache, wenn man gerne wie eine Vogelscheuche herumläuft, auf 16 qm leben möchte, sich gerne schlecht ernährt und sehr viel Glück hat was unvorhergesehene Ausgaben betrifft. Dann sind vielleicht auch 2 Wochen Malle drin.

Ganz wichtig-STROM fehlt noch!!

30€uro(angenommen)=1€uro pro Tag.

cajadeahorros
08.08.2007, 21:03
Ganz wichtig-STROM fehlt noch!!

30€uro(angenommen)=1€uro pro Tag.

Besten Dank, freut mich, dass es auch jemand gelesen hat der mitdenken kann und nicht behauptet ich hätte 4 Bahnfahrten pro Monat angesetzt.

Ich hatte mir ja Mühe gegeben und größtenteil nachgeprüfte Zahlen genommen, bspw. auch für die Versicherungen oder die Klamottenpreis. Das Zimmer existiert wirklich und liegt in einer Wohnanlage in der Strom und Wasser pauschal in der Miete mit einkalkuliert sind.

LieblingderGötter
08.08.2007, 21:03
HartzIV ist hoch genug und gegenüber "Billiglöhnern" eine Farce!!!

Falsch-Billiglöhner ruinieren D!!!

LieblingderGötter
08.08.2007, 21:08
Es gibt 3 große GRUPPEN bei H4:

Zuwanderer

Alleinerziehende Mütter

Ältere arbeitslose Deutsche - und die kriegen nix, weil die Frau einen Job hat.

*Zuwanderer
*Alleinerziehende
*Kranke(maximal 6 Monate)
*Jugendliche ohne Ausbildung
*Jugendliche mit Ausbildung
*Studenten(auch kurzfristig)
*Ältere Arbeitslose
*Arbeitslose über 58
*Nicht Anspruchsberechtigte Personen(Vermögen muss erst bis auf XY €uro aufgebraucht werden,bevor er/sie arbeitslos ist)
*1€urojobber/Maßnahmen-Teilnehmer

politisch Verfolgter
09.08.2007, 20:35
Dort wie hier, zuvor im NS und generell schon immer sind und waren eben die Deutschen der Deutschen erbittertster Feind.
Der Sozialstaat ist das jüngste Zwangsarbeitslager auf deutschem Boden.

Ratze
10.08.2007, 06:11
Der Sozialstaat ist das jüngste Zwangsarbeitslager auf deutschem Boden.


1 Familie - 6 Betreuer
Lebt sich doch ganz bequem in unserem Sozialstaat.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,498995,00.html

Wirklich helfen wird es diesen Mensch nicht, vermutlich streben auch die Kinder
ein aus Steuer/Sozialkassen finanziertes Leben an.

Armes Deutschland

politisch Verfolgter
10.08.2007, 21:58
Stattdessen eben "Villa+Porsche" und noch weit mehr.
Weltbürger statt Zwangsbetreuung sozio-ökonomisch Zusammengeschlagener.
Sicher lebt sichs für die 3 % bequem, denen der Rest 70 % des Vermögens erwirtschaftet.
Der junge zukünftige Souverän benötigt weltbürgerliche Lebensumstände und dementsprechende mentale Entwicklung, die er danach in selbstverwirklichendes Weltbürgertum ummünzen kann.
Der Nachwuchs Zwangsbetreuter wird vor allem wohl Geringverdiener als Affenschieber bei Inhabern. Auch die ersten Lebensjahrzehnte haben weltbürgerlich zu sein, wie es uns Menschen eben gemäß ist. Es sind Prägejahre.
Armes Deutschland konzentrierter Umverteilungsvermögen.

mydeepocean
11.08.2007, 00:31
Wann verstehen die Deutschen nur endlich, dass sie Geld, das sie NICHT haben auch nicht ausgeben können?????.. Unsere armen Kinder und Enkelkinder die in 50 Jahren immernoch unsere Schulden zahlen müssen...

Bettnässer
11.08.2007, 17:41
Nein, die Schulden machen die Politiker, wer hat uns den Eurofighter und den Euro aufgezwungen und die Migranten die uns aussaugen ??? Die Politiker, ich bin der Meinung, dass in Zukunft Politiker für ihre Fehlentscheidungen gegen das Volk mit ihrem Vermögen und notfals auch mit ihrem Leben haftbar gemacht werden müssen.

-jmw-
11.08.2007, 17:48
Nein, die Schulden machen die Politiker, wer hat uns den Eurofighter und den Euro aufgezwungen und die Migranten die uns aussaugen ???
Der Wähler trägt die Schuld, denn der hat die Politiker ja erst ins Amt gebracht.


Die Politiker, ich bin der Meinung, dass in Zukunft Politiker für ihre Fehlentscheidungen gegen das Volk mit ihrem Vermögen und notfals auch mit ihrem Leben haftbar gemacht werden müssen.
Aha, Du bist also ein Verfassungsfeind, interessant...

Würfelqualle
11.08.2007, 18:41
Hartz IV sollte nur für die erhöht werden, die einen 1 € Job machen.




Gruss vonne Würfelqualle

LieblingderGötter
11.08.2007, 22:12
Hartz IV sollte nur für die erhöht werden, die einen 1 € Job machen.




Gruss vonne Würfelqualle

Um wieviel???

Staatsfeind
13.08.2007, 20:24
Wieso sollen die die gezwungen werden Reguläre Arbeitsplätze zu vernichten mehr kriegen dafür ??
Bezahlte Tätigkeiten in einem Öffentlichen Beschäftigungssektor sind notwendig zu 8,00 Euro Mindestlohn die Stunde und die Anhebung der 345 auf repressionsfreihe 500 Euro.

Bettnässer
14.08.2007, 13:11
Hartz IV sollte nur für die erhöht werden, die einen 1 € Job machen.




Gruss vonne Würfelqualle

gibt es schon nennt man erhält 180 € zusätzlich gilt aber nur ein halbes jahr, ich bin lieber für Vollzeitstellen statt für EinEuroJobs.