PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwarz-gelbe Mehrheit möglich



erwin r analyst
01.08.2007, 12:25
Hallo,

Umfragen zur Bundestagswahl.

http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm
Durchschnitt der 4 aktuellsten Umfragen (Forsa, GMS, Emnid, FW)

CDU/CSU 38,5%
SPD 27%
Linke 11,75%
Grüne 9,5%
FDP 9%

Sitzverteilung:
Union 241
SPD 169
Linke 73
Grüne 59
FDP 56

Schwarz-gelb 297
Rot-grün 220 + 82 = 301

Allerdings: Wahlkreisprognose wegen Überhangmandate http://www.election.de/img/poll/btw_wp_070728.html

Außerdem: Sa-An verliert einen Wahlkreis an B-W (Raum Sigmaringen) ---> eiin SPD-Wahlkreis geht zur CDU


Überhangmandate:
SPD eines in Hamburg und 2 in Brandenburg, eventuell eines in Bremen ---> Linkes Lager hat 305-306 Sitze
CDU eventuell eines in Sch-Hol, eventuell eines in Meck-Pomm, 1 in Sa-An, 5-6 in Sachsen, 1 in Thüringen, 2 in RLP, 5-7 in B-W, eventuell eines im Saarland ---> Bürgerliche bis zu 316 Sitzen ( 310 sicher).

Somit mögl. schwarz-gelbe Mehrheit

Konservativer
01.08.2007, 12:53
Hallo,

Umfragen zur Bundestagswahl.

http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm
Durchschnitt der 4 aktuellsten Umfragen (Forsa, GMS, Emnid, FW)

CDU/CSU 38,5%
SPD 27%
Linke 11,75%
Grüne 9,5%
FDP 9%

Sitzverteilung:
Union 241
SPD 169
Linke 73
Grüne 59
FDP 56

Schwarz-gelb 297
Rot-grün 220 + 82 = 301

Allerdings: Wahlkreisprognose wegen Überhangmandate http://www.election.de/img/poll/btw_wp_070728.html

Außerdem: Sa-An verliert einen Wahlkreis an B-W (Raum Sigmaringen) ---> eiin SPD-Wahlkreis geht zur CDU


Überhangmandate:
SPD eines in Hamburg und 2 in Brandenburg, eventuell eines in Bremen ---> Linkes Lager hat 305-306 Sitze
CDU eventuell eines in Sch-Hol, eventuell eines in Meck-Pomm, 1 in Sa-An, 5-6 in Sachsen, 1 in Thüringen, 2 in RLP, 5-7 in B-W, eventuell eines im Saarland ---> Bürgerliche bis zu 316 Sitzen ( 310 sicher).

Somit mögl. schwarz-gelbe Mehrheit

Darauf kann man doch aufbauen... :]

Gladius Germaniae
01.08.2007, 13:17
Sehr gut, die Roten in der Regierung sind wahrlich eine Katastrophe.

franek
01.08.2007, 13:46
Wie interessant! Ich dachte, erwinchen, Du bist gegen "Verschwulung", dann darfst Du aber auch einen Westerwelle nicht wilkommen heißen.

Ferner dürfte bei einer so knappen Mehrheit unser Radikal-Schäuble sich ja ganz die Haare raufen.

Noch eiert die Regierung weiter und gewählt wird am Schluß. Prognosen gehen manchmal gehörig daneben.

erwin r analyst
01.08.2007, 13:53
Unser Franek gehört ebenfalls zur lächerlichen Linken.

Nun, diese Leute muss man einfach auslachen, etwas anderes haben sie nicht verdient.

Er ist ein Muss auf jeder ignore-Liste. :))

Deutschmann
01.08.2007, 14:02
Allen Umfragewerten zum Trotz: Es wird nach der nächsten BTW entweder eine klare Rot-Grüne Mehrheit oder eine Rot-Grüne Minderheit mit Unterstützung der Linken geben. Andere Konstellationen sind wohl Utopie.

Mich würde aber mal interessieren was wohl los ist, wenn eine der Rechten Parteien ( und ich hoffe mal - obwohl ich nicht deren Wähler bin ) in den BT einziehen.

erwin r analyst
01.08.2007, 14:03
Dann wird sie natürlich wieder verunglimpft.

Gladius Germaniae
01.08.2007, 14:28
Allen Umfragewerten zum Trotz: Es wird nach der nächsten BTW entweder eine klare Rot-Grüne Mehrheit oder eine Rot-Grüne Minderheit mit Unterstützung der Linken geben. Andere Konstellationen sind wohl Utopie.

Die neue Linkspartei klaut ihre Wähler doch kaum bei der CDU oder FDP und hauptsächlich bei der SPD und den Grünen. Von demher kann es uns egal sein, ob die Linken sich mit noch unsinnigeren Forderungen als sonst gegenseitig die Wähler klauen.

Wie war das noch, mit dem Populisten Schröder und den Arbeitslosenzahlen? :))

Deutschmann
01.08.2007, 14:49
Die neue Linkspartei klaut ihre Wähler doch kaum bei der CDU oder FDP und hauptsächlich bei der SPD und den Grünen. Von demher kann es uns egal sein, ob die Linken sich mit noch unsinnigeren Forderungen als sonst gegenseitig die Wähler klauen.

Wie war das noch, mit dem Populisten Schröder und den Arbeitslosenzahlen? :))

Hast´Recht. Aber viele "dumme Menschen" fallen wieder darauf rein - auch in der CDU oder FDP.

Und zum Thema Schröder hab mich meine eigene Meinung:

1998 - Der Aufschwung der kommt, ist mein Aufschwung.
1999 - Ich fahre Audi anstatt Mercedes um ein Zeichen zu setzen.
2000 - Die Kohl-Regierung hat mutwillig Dokumente vernichtet.
2001 - Den Wohlstand habt ihr mir zu verdanken.
2002 - Die Probleme haben wir der Vorgängerregierung zu verdanken.
2003 - Die Vorgängerregierung hat uns mehr Probleme beschert als gedacht.
2004 - An dem Abschwung ist die Opposition schuld.
2005 - Sie glauben doch nicht dass meine Partei sie als Kanzlerin wählt.

... und zum Schluss

2007 - Kanzlergemälde in Gold

Dazu kommen noch Sprüche wie: Ich habe meine Haare nicht gefärbt, Ich habe meine Frau nicht betrogen, Ich bin der Retter der Nation, Ich regiere - sie haben nichts zu sagen, und viele dumme Sprüche mehr.

Der Mann wird in die Geschichte eingehen. Als was, bleibt jedem selbst überlassen.

Arminius66
01.08.2007, 14:57
Allen Umfragewerten zum Trotz: Es wird nach der nächsten BTW entweder eine klare Rot-Grüne Mehrheit oder eine Rot-Grüne Minderheit mit Unterstützung der Linken geben. Andere Konstellationen sind wohl Utopie.

Mich würde aber mal interessieren was wohl los ist, wenn eine der Rechten Parteien ( und ich hoffe mal - obwohl ich nicht deren Wähler bin ) in den BT einziehen.


Der Westerwelle hat seine Angel schon wieder in Richtung SPD ausgeworfen. laut ZDF Sommerinterview ist für ihn auch eine SPD-FDP Koalition möglich.

Deutschmann
01.08.2007, 15:02
Der Westerwelle hat seine Angel schon wieder in Richtung SPD ausgeworfen. laut ZDF Sommerinterview ist für ihn auch eine SPD-FDP Koalition möglich.

Ja, ist mir bekannt. SPD-FDP wird trotzdem nicht reichen. Und meine persönliche Meinung zur FDP ist: Das sind "Fahnenschwinger" ohne Verlass. Aber ich vermute die haben es schon schwer da die FDP nicht mehr alleine das "Zünglein an der Waage" ist. Das kann einen "wurmen".

erwin r analyst
01.08.2007, 15:05
Hast´Recht. Aber viele "dumme Menschen" fallen wieder darauf rein - auch in der CDU oder FDP.

Und zum Thema Schröder hab mich meine eigene Meinung:

1998 - Der Aufschwung der kommt, ist mein Aufschwung.
1999 - Ich fahre Audi anstatt Mercedes um ein Zeichen zu setzen.
2000 - Die Kohl-Regierung hat mutwillig Dokumente vernichtet.
2001 - Den Wohlstand habt ihr mir zu verdanken.
2002 - Die Probleme haben wir der Vorgängerregierung zu verdanken.
2003 - Die Vorgängerregierung hat uns mehr Probleme beschert als gedacht.
2004 - An dem Abschwung ist die Opposition schuld.
2005 - Sie glauben doch nicht dass meine Partei sie als Kanzlerin wählt.

... und zum Schluss

2007 - Kanzlergemälde in Gold

Dazu kommen noch Sprüche wie: Ich habe meine Haare nicht gefärbt, Ich habe meine Frau nicht betrogen, Ich bin der Retter der Nation, Ich regiere - sie haben nichts zu sagen, und viele dumme Sprüche mehr.

Der Mann wird in die Geschichte eingehen. Als was, bleibt jedem selbst überlassen.

Genau.

erwin r analyst
01.08.2007, 15:05
Der Westerwelle hat seine Angel schon wieder in Richtung SPD ausgeworfen. laut ZDF Sommerinterview ist für ihn auch eine SPD-FDP Koalition möglich.

Nein. Die SP wirft sie nach der FDP aus.
Westerwelle hat im Sommerinterview gesagt, dass er eine schwarz-gelbe Mehrheit will.

Deutschmann
01.08.2007, 15:10
Nein. Die SP wirft sie nach der FDP aus.
Westerwelle hat im Sommerinterview gesagt, dass er eine schwarz-gelbe Mehrheit will.

Ja, auch wieder richtig. Aber WW hat durch "die Blume" gesagt: Die FDP muss Regierungsverantwortung übernehmen - egal wie. Das bedeutet wohl ....

erwin r analyst
01.08.2007, 15:12
Ja, auch wieder richtig. Aber WW hat durch "die Blume" gesagt: Die FDP muss Regierungsverantwortung übernehmen - egal wie. Das bedeutet wohl ....

FDP und SPD haben doch in den wirklich wichtigen Themenfeldern keine Gemeinsamkeiten.

Edmund
01.08.2007, 15:16
Schwarz-gelbe Mehrheit möglich
Das klingt wie eine Drohung.

Deutschmann
01.08.2007, 15:20
FDP und SPD haben doch in den wirklich wichtigen Themenfeldern keine Gemeinsamkeiten.

Das spielt wohl keine Rolle. Beide sind "Regierungsgeil".
Nur als Beispiel: Bei einer BTW hat die FDP gesagt, sie will keine Koalitionsaussage treffen ( da war die Union in Umfragen weit vorne und die FDP als Partner wohl unabkömmlich ). Jetzt fordert genau diese FDP eine Koalitionsaussage von der Union ( weil sie sonst keine Möglichkeit zur Regierungsbeteiligung hat ? ) Unabhängig davon würde ich ein Mehrheitswahlrecht bevorzugen. Stärkste Partei = Regierung. Punkt.

erwin r analyst
01.08.2007, 15:21
Das klingt wie eine Drohung.

Willst du rot-rot-grün?

erwin r analyst
01.08.2007, 15:23
Das spielt wohl keine Rolle. Beide sind "Regierungsgeil".
Nur als Beispiel: Bei einer BTW hat die FDP gesagt, sie will keine Koalitionsaussage treffen ( da war die Union in Umfragen weit vorne und die FDP als Partner wohl unabkömmlich ). Jetzt fordert genau diese FDP eine Koalitionsaussage von der Union ( weil sie sonst keine Möglichkeit zur Regierungsbeteiligung hat ? ) Unabhängig davon würde ich ein Mehrheitswahlrecht bevorzugen. Stärkste Partei = Regierung. Punkt.

Ja, ich bin auch Anhänger der Mehrheitswahl.

Sowohl der Lagerwahlkampf von 2005, sowie der Einzelwahlkampf haben Vor- und Nachteile.
Denke aber auch an die Überhangmandate, wozu eine erststimmenstarke Union mehr hat, wenn sie bei den Zweitstimmen schlechter abschneidet.

Edmund
01.08.2007, 15:28
Willst du rot-rot-grün?
Nein, ich will Schwarz-Rot behalten. Mit diesem Bündnis entlarvt sich dieses System am besten als das, was es wirklich ist. Eine Scheindemokratie ohne echte Opposition.

erwin r analyst
01.08.2007, 15:29
Nein, ich will Schwarz-Rot behalten. Mit diesem Bündnis entlarvt sich dieses System am besten als das, was es wirklich ist. Eine Scheindemokratie ohne echte Opposition.

Oh mann... :rolleyes:

Edmund
01.08.2007, 15:33
Oh mann... :rolleyes:
Wenn Schwarz-Gelb an die Macht kommt, spielen sich die ganzen roten und grünen Parteien wieder als DAS soziale Gewissen in Deutschland auf.
Das hält aber natürlich nur so lange, bis man wieder an den Fleischtöpfen der Macht mitkungeln darf.

erwin r analyst
01.08.2007, 15:36
da muss ich dir recht geben.

LieblingderGötter
01.08.2007, 18:47
Am Wichtigstens ist es zu verhindern,das die FDP 2009 an die Macht im Bundestag kommt und mitreGIERen kann.

Ich bin aber zuversichtlich das es 2009 wieder nix mit einem FDP Machtgewinn wird.:]

erwin r analyst
01.08.2007, 19:03
Am Wichtigstens ist es zu verhindern,das die FDP 2009 an die Macht im Bundestag kommt und mitreGIERen kann.

Ich bin aber zuversichtlich das es 2009 wieder nix mit einem FDP Machtgewinn wird.:]

Die FDP ist eigentlich sícher dabei.

Die SPD will keine Große Koalition mehr und auch keine Linksfront. Also bleiben Ampel oder Schwampel/Jamaika, wenn es für eine 2-er-Koalition nicht reicht.

LieblingderGötter
01.08.2007, 19:13
Die FDP ist eigentlich sícher dabei.

Die SPD will keine Große Koalition mehr und auch keine Linksfront. Also bleiben Ampel oder Schwampel/Jamaika, wenn es für eine 2-er-Koalition nicht reicht.

2005 wollte man eigentlich auch nicht..............
Ist ja aber immerhin ein Wunder das es jetzt schon 2 Jahre gehalten hat,naja,wobei die SPD ja auch bei fast jeder Entscheidung den Schwanz einzieht und nachgibt wenn der CDU was nicht passt..........

Konservativer
01.08.2007, 20:23
Die FDP ist eigentlich sícher dabei.

Die SPD will keine Große Koalition mehr und auch keine Linksfront. Also bleiben Ampel oder Schwampel/Jamaika, wenn es für eine 2-er-Koalition nicht reicht.

Warte mal noch zwei Jahre ab. Die SPD ist so machtgeil, dass sie (wenn personelle Änderungen eintreten) auch mit den Neo-Kommunisten und den Grünen koalieren würden.

Fuchs
01.08.2007, 23:19
Ihr wisst ja wieviel solche Umfragen wert sind(siehe 2005).
Ich denke nicht das es 2009 für eine 2er Koalition reicht.

Arminius66
01.08.2007, 23:30
Nein. Die SP wirft sie nach der FDP aus.
Westerwelle hat im Sommerinterview gesagt, dass er eine schwarz-gelbe Mehrheit will.

Grundsätzlich ja, aber er hat eine Rot-Gelbe Koalition nicht ausgeschlossen. Der hält sich einfach sämtliche Türen offen.

Kenshin-Himura
01.08.2007, 23:45
Hast´Recht. Aber viele "dumme Menschen" fallen wieder darauf rein - auch in der CDU oder FDP.

Und zum Thema Schröder hab mich meine eigene Meinung:

1998 - Der Aufschwung der kommt, ist mein Aufschwung.
1999 - Ich fahre Audi anstatt Mercedes um ein Zeichen zu setzen.
2000 - Die Kohl-Regierung hat mutwillig Dokumente vernichtet.
2001 - Den Wohlstand habt ihr mir zu verdanken.
2002 - Die Probleme haben wir der Vorgängerregierung zu verdanken.
2003 - Die Vorgängerregierung hat uns mehr Probleme beschert als gedacht.
2004 - An dem Abschwung ist die Opposition schuld.
2005 - Sie glauben doch nicht dass meine Partei sie als Kanzlerin wählt.

... und zum Schluss

2007 - Kanzlergemälde in Gold

Dazu kommen noch Sprüche wie: Ich habe meine Haare nicht gefärbt, Ich habe meine Frau nicht betrogen, Ich bin der Retter der Nation, Ich regiere - sie haben nichts zu sagen, und viele dumme Sprüche mehr.

Der Mann wird in die Geschichte eingehen. Als was, bleibt jedem selbst überlassen.

Sehr schön analysiert! :klatsch: Ich freue mich, dass es noch Leute gibt, die diese linken Sozi-Phrasen erkennen!

Konservativer
02.08.2007, 14:58
Grundsätzlich ja, aber er hat eine Rot-Gelbe Koalition nicht ausgeschlossen. Der hält sich einfach sämtliche Türen offen.

Was ich ihm nicht verübeln kann... Das macht doch momentan jeder.

svenk4108
03.08.2007, 12:01
Nach einer neuen infratest-dimap Umfrage von gestern ist die CDU/CSU und FDP wieder ein Stück weiter weg wie vorher! :hihi:

Mir egal, denn eine Prognose zu wagen für 2009 ist einfach, es wird weiterhin eine GK unter Angela Merkel geben. Daran wird sich bis 2013 nichts ändern!

erwin r analyst
03.08.2007, 12:07
Nach einer neuen infratest-dimap Umfrage von gestern ist die CDU/CSU und FDP wieder ein Stück weiter weg wie vorher! :hihi:

Mir egal, denn eine Prognose zu wagen für 2009 ist einfach, es wird weiterhin eine GK unter Angela Merkel geben. Daran wird sich bis 2013 nichts ändern!

http://www.infratest-dimap.de/?id=16

Naja, die FDP hat einen Punkt verloren. Doch es kann auch sein, dass sie zuvor einfach bei 9,5% stand ---> 10 gerundet und nun bei 9,4 ---> 9 gerundet. ;)

Wobei ich 3% für die Sonstigen als maßlose Untertreibung ansehe und 3% zwischen schwarz-gelb und rot-rot-grün alles andere als uneinholbar sind, bzw. noch innerhalb der angegebenen Fehlertoleranz liegen


1,4* bis 3,1** Prozentpunkte
* bei einem Anteilswert von 5 %
** bei einem Anteilswert von 50 %

Zumal der Wahlkampf heute alles entscheidet.

svenk4108
03.08.2007, 12:24
Was mich wundert, aber das kann im Wahlkampf ja anders kommen, das die CDU sich wenig auf die Linke einschiesst. Denn, wenn wir mal ehrlich sind, je weniger die Linken an Stimmen bekommen, umso größer der Vorsprung von Schwarz-Gelb! Wenn die Linke nämlich an der 5%-Hürde kratzen würde oder ganz rausfallen würde, hätte die Union mit der FDP eine Mehrheit wie bei der BTW 1990, wenn nicht sogar einen noch größeren Vorsprung!

erwin r analyst
03.08.2007, 12:29
Was mich wundert, aber das kann im Wahlkampf ja anders kommen, das die CDU sich wenig auf die Linke einschiesst. Denn, wenn wir mal ehrlich sind, je weniger die Linken an Stimmen bekommen, umso größer der Vorsprung von Schwarz-Gelb! Wenn die Linke nämlich an der 5%-Hürde kratzen würde oder ganz rausfallen würde, hätte die Union mit der FDP eine Mehrheit wie bei der BTW 1990, wenn nicht sogar einen noch größeren Vorsprung!

Ja, nur die Linke ist jetzt eine feste Größe. Im Osten holt sie locker 20%, im Westen sind auch flächendeckend 3-4% minimal drin. Das macht zusammen locker 5,x%.

Ich glaube eher, dass die Linken sich als 3. Kraft etablieren. Denn eines ist sicher: Ohne die PDS im Bundestag brauchen wir über schwarz-gelb nicht diskutieren. Nur sie sind eben drin.

Frager
03.08.2007, 12:49
Das spielt wohl keine Rolle. Beide sind "Regierungsgeil".
Nur als Beispiel: Bei einer BTW hat die FDP gesagt, sie will keine Koalitionsaussage treffen ( da war die Union in Umfragen weit vorne und die FDP als Partner wohl unabkömmlich ). Jetzt fordert genau diese FDP eine Koalitionsaussage von der Union ( weil sie sonst keine Möglichkeit zur Regierungsbeteiligung hat ? ) Unabhängig davon würde ich ein Mehrheitswahlrecht bevorzugen. Stärkste Partei = Regierung. Punkt.

Dann solltest Du meinen Beitrag "Grabenwahlsystem" genauer ansehen! ;-)

Frager
03.08.2007, 13:21
Ja, nur die Linke ist jetzt eine feste Größe. Im Osten holt sie locker 20%, im Westen sind auch flächendeckend 3-4% minimal drin. Das macht zusammen locker 5,x%.

Ich glaube eher, dass die Linken sich als 3. Kraft etablieren. Denn eines ist sicher: Ohne die PDS im Bundestag brauchen wir über schwarz-gelb nicht diskutieren. Nur sie sind eben drin.

Interessant ist, wie die SPD auf die Ergebnisse der LTW in Hessen, Hamburg, Thüringen und Saarland reagieren wird.
Wenn die Ergebnisse ca. so werden, wie sie jetzt in den Umfragen sind, bedeutet es, daß es nirgends weder für Schwarz-Gelb, noch für Rot-Grün reicht.

Je nach Reaktion kann es zu massiven Veränderungen des Wahlverhaltens für die BTW kommen.

-Szenario 1:
Die SPD spielt auf Risiko und geht Rot-Rote bzw. Rot-Grün-Rote Koalitionen ein (evtl. auch Rot-Grüne-Minderheitsregierungen unter Duldung der Linkspartei), sie bekommt dadurch eine relative Mehrheit im Bundesrat, was die Durchsetzungskraft einer künftigen Rot-Grünen Bundesregierung stark erhöhen würde.
Die mögliche Konsequenz ist ein Propagangafeldzug der bürgerlichen Parteien gegen die "Volksfront"-Gefahr im Bund. Die Folge wäre ein Verlieren der SPD an Stimmen, an die CDU und an die Linke (da Rot-Grün-Rot enttabuisiert wäre), die Konsequenzen am Wahltag wäre entweder, daß die CDU so stark wird, daß es für Schwarz-Gelb oder Schwarz-Grün reicht (falls die Grünen Zweifel in die Verlässlichkeit einer Rot-Grün-Roten-Mehrheit im Bundestag bekommen), oder daß eben Rot-Grün-Rot regiert - mit dem Wissen des Volkes. Köhler wird mit Stimmen von CDU und FDP wiedergewählt.

-Szenario 2:
Die SPD macht in den Ländern eine Große Koalition mit der CDU, sie verliert darum bei der BTW an die Linke und gewinnt von CDU ein paar Prozent. Da im Bundesrat die großkoalitionären Länderstimmen zunehmen, wäre eine Neuauflage der Großen Koalition wahrscheinlicher als jetzt. Eine Schwarz-Gelbe Mehrheit rückt in weitere Ferne und was dann im Bundestag geschieht ist nicht wirklich vorraussehbar. Einzig die Wiederwahl Köhlers wäre sicher.

-Szenario 3:
Die SPD versucht Ampel-Koalitionen in den Ländern zu bilden. Deswegen verliert sie an die Linke. Geschwächt wird sie in Bund eine Ampelkoalition durchführen und einen FDP-Mann (Frau?) zum Bundespräsidenten wählen.
:=

erwin r analyst
03.08.2007, 15:43
1) Unwahrscheinlich, da die Enttabuisierung der Linken der SPD die Dämme in der wichtigen Mitte brechen lassen würden, wovon die CDU profitiert. Schwarz-gelb wäre schon gewählt - ohne Mehrheit im Bundesrat. Denn wenn nur 5 Länderstimmen abhandn kommen, dann ist schwarz-gelb nur noch mit relativer Mehrheit vorne - wobei theoretisch auch die CDU zum Koalitionsbruch in Sachsen neigen könnte und sich mit FDP, bzw. EX-NPD-Abgeordneten stützen könnte.

Die Linken könnten dann auch einen Bundespräsidenten wählen - aber sie werden es nicht wagen Köhler abzuwählen.

2.) Vor der BTW werden die Karten neu gemischt, schwarz-gelb wird nicht unwahrscheinlicher, da weder die CDU, noch die FDP dadurch Stimmen verliert. Sie werden nur wahrscheinlich weniger hinzugewinnen.

3.) Köhler wird sicher wiedergewählt. 3 Monate vor einer BTW kann sich niemand ein Votum gegen einen von 80% geschätzten Bundespräsidenten leisten.

elas
03.08.2007, 15:55
Hast´Recht. Aber viele "dumme Menschen" fallen wieder darauf rein - auch in der CDU oder FDP.

Und zum Thema Schröder hab mich meine eigene Meinung:

1998 - Der Aufschwung der kommt, ist mein Aufschwung.
1999 - Ich fahre Audi anstatt Mercedes um ein Zeichen zu setzen.
2000 - Die Kohl-Regierung hat mutwillig Dokumente vernichtet.
2001 - Den Wohlstand habt ihr mir zu verdanken.
2002 - Die Probleme haben wir der Vorgängerregierung zu verdanken.
2003 - Die Vorgängerregierung hat uns mehr Probleme beschert als gedacht.
2004 - An dem Abschwung ist die Opposition schuld.
2005 - Sie glauben doch nicht dass meine Partei sie als Kanzlerin wählt.

... und zum Schluss

2007 - Kanzlergemälde in Gold

Dazu kommen noch Sprüche wie: Ich habe meine Haare nicht gefärbt, Ich habe meine Frau nicht betrogen, Ich bin der Retter der Nation, Ich regiere - sie haben nichts zu sagen, und viele dumme Sprüche mehr.

Der Mann wird in die Geschichte eingehen. Als was, bleibt jedem selbst überlassen.

Als die Nullnummer.

Könnte nur noch von Lafontaine und Gysi getoppt werden.

Konservativer
03.08.2007, 16:27
3.) Köhler wird sicher wiedergewählt. 3 Monate vor einer BTW kann sich niemand ein Votum gegen einen von 80% geschätzten Bundespräsidenten leisten.


Köhlers Wiederwahl ist meiner Meinung nach sicher, weil sogar "das" Beck mittlerweile erwogen hat, dass die SPD für ihn stimmen könnte.

erwin r analyst
04.08.2007, 10:48
Köhlers Wiederwahl ist meiner Meinung nach sicher, weil sogar "das" Beck mittlerweile erwogen hat, dass die SPD für ihn stimmen könnte.

Schwarz-gelb wird wahrscheinlich die Mehrheit verlieren, aber ich glaube nicht, dass sowohl Linke, wie auch Grüne und SPD zusammen stimmen. ;)

svenk4108
04.08.2007, 11:18
Erklär mal warum Schwarz-Gelb in der Bundesversammlung die Mehrheit verlieren werden. Im Ernst, bin nicht im Bilde?

erwin r analyst
04.08.2007, 11:51
Gerne.

http://www.election.de/bv.html

Zuerst die momentanen Mehrheiten. Die CDU hat durch das Ausscheiden von Matthias Wissmann beriets 2 Sitze verloren (einen Bundestag, einen Ländervertreter (in diesem Fall CDU M-V).

ES kommen vor der Wahl noch die Landtagswahlen in Hessen, Nieders., Hambrug (eher weniger interessant, da nur 12 Sitze) und Bayern. In allen Ländern hat die Union bzw. schwarz-gelb das letzte mal hoch gewonnen und viele Sitze abgegriffen. In Hessen, Nieders. und sicher auch in Bayern wird es zu zahlreichen Sitzverlusten kommen. Verliert man ins. 10 Sitze, dann herrscht das Patt, welches allerdings durch Nitzsche aufgelöst werden könnte. Doch verliert man 11,12,13 oder mehr Sitze, dann hat schwarz-gelb keine Mehrheit mehr.

svenk4108
04.08.2007, 11:54
Ah so! Danke Dir. Mit der Zusammensetzung der Bundesversammlung hatte ich schon im Politikunterricht in der Schule meine Probleme!

erwin r analyst
04.08.2007, 12:04
Alle Bundestagsabgeordneten und dazu genauso viele Ländervertreter, welche den einzelnen Bundesländern an Hand der Bevölkerungszahl zugerechnet werden.

Konservativer
04.08.2007, 14:43
Schwarz-gelb wird wahrscheinlich die Mehrheit verlieren, aber ich glaube nicht, dass sowohl Linke, wie auch Grüne und SPD zusammen stimmen. ;)

Richtig. Ich zweifele nicht an der Wiederwahl Köhlers. Er hat in der Bevölkerung so viel Zuspruch, dass SPD-SED-Grüne sich kaum dem Willen des Volkes widersetzen können. Wie gesagt, Beck überlegt schon mitzustimmen... :]

erwin r analyst
04.08.2007, 15:07
Richtig. Ich zweifele nicht an der Wiederwahl Köhlers. Er hat in der Bevölkerung so viel Zuspruch, dass SPD-SED-Grüne sich kaum dem Willen des Volkes widersetzen können. Wie gesagt, Beck überlegt schon mitzustimmen... :]

Sie können gar nicht anders. ;)
Wobei mir Köhler mittlerweile zu liberal ist.

Konservativer
04.08.2007, 23:05
Sie können gar nicht anders. ;)
Wobei mir Köhler mittlerweile zu liberal ist.

Ich finde, dass er seinen Job sehr gut macht. Ein wenig liberal ist garnicht so schlecht. (nicht zuviel)
Natürlich können sie nicht anders. Wen wollen sie denn als Gegenkandidaten aufstellen? Wieder Gesine Schwan? Oder Kurt Beck? :hihi: Die Genossen haben auch hier, wie überall, Personalmangel.