PDA

Vollständige Version anzeigen : Unser deutsches Alphabet



Verrari
31.07.2007, 18:57
Vor einiger Zeit gab es hier mal eine Diskussion über das sogenannte "scharfe ß".
In Anlehnung an diesen Strang möchte ich mal zur Diskussion stellen, dass es ja noch andere unnötige und überflüssige Buchstaben in unserem Alphabet gibt.

Da wären zum Beispiel das X, das Y und das Z.

Statt Max könnte man ja auch Macks schreiben.
Oder statt Lyrik, Lürik.
Oder statt Zeppelin, Tseppelin.

An der Aussprache würde sich ja nichts ändern.
Vielleicht fallen Euch ja noch mehr überflüssige Buchstaben ein. ;)

-jmw-
31.07.2007, 19:00
Nun, die Lateiner z.B. kommen ja ohne "k" aus, auch ohne "w".
Also, hinweg damit!
Stattdessen könnt man für's "sch" einen Einzelbuchstaben einführen.
:)

EDIT:

"q" kann weg.

Und käm man nicht ohne "j" auch aus?

-jmw-
31.07.2007, 19:01
a b d e f g h i j k l m n o p r s "sch" t u v ä ö ü au ei eu.

:))

-jmw-
31.07.2007, 19:04
Vor einiger Tseit gab es hier mal eine Diskussion über das sogenannte "|arfe ß".
In Anlehnung an diesen Strang möchte ich mal tsur Diskussion stellen, dass es ja noch andere unnötige und überflüssige Buchstaben in unserem Alphabet gibt.
Und - unverständlich?
Nope!

Verrari
31.07.2007, 19:06
Nun, die Lateiner z.B. kommen ja ohne "k" aus, auch ohne "w".
Also, hinweg damit!
Stattdessen könnt man für's "sch" einen Einzelbuchstaben einführen.
:)

EDIT:

"q" kann weg.

Und käm man nicht ohne "j" auch aus?

Dann erzähl doch mal durch welche Buchstaben Du die Aussparche eines K, W oder J ersetzen möchtest. Ganz so einfach sollst Du es Dir nicht machen. ;)

Eridani
31.07.2007, 19:13
Vor einiger Zeit gab es hier mal eine Diskussion über das sogenannte "scharfe ß".
In Anlehnung an diesen Strang möchte ich mal zur Diskussion stellen, dass es ja noch andere unnötige und überflüssige Buchstaben in unserem Alphabet gibt.
Da wären zum Beispiel das X, das Y und das Z.
Statt Max könnte man ja auch Macks schreiben.
Oder statt Lyrik, Lürik.
Oder statt Zeppelin, Tseppelin.
An der Aussprache würde sich ja nichts ändern.
Vielleicht fallen Euch ja noch mehr überflüssige Buchstaben ein. ;)
---------------------------------------------
Am Alphabet wird nicht herumgebastelt! BASTA! Unsere Muttersprache ist schon genug versaut!

E:

-jmw-
31.07.2007, 19:15
Dann erzähl doch mal durch welche Buchstaben Du die Aussparche eines K, W oder J ersetzen möchtest. Ganz so einfach sollst Du es Dir nicht machen. ;)
Statt "k" nehmen wir "c" (oder umgekehrt. In meinem Alfabet oben hab ich "c" weggelassen, "k" behalten);
statt "w" nehmen wir "v";
statt "j" nehmen wir "i" (- wobei ich "j" oben ja auch behalten hab.).


Als Buchstaben für "sch" schlag ich vor:

http://img164.imageshack.us/img164/8704/schrn5.gif

:)

-jmw-
31.07.2007, 19:18
Fisherman's Friend.
Ekstra frische Pastillen mit Mint.
Tsutaten: Tsucker, Glukosesirup, Dekstrin;
Aromen: Pfeffermintsöl, Menthol;
Verdickungsmittel: Traganth;
Farbstoff: Klorofil.
Na, wer sagt's denn - ganz prima! :D

Verrari
31.07.2007, 19:23
Na, wer sagt's denn - ganz prima! :D

Genial geil! :D :D :D

Vril
31.07.2007, 19:25
Erinnert mich an Neusprech von Georg Orwells Roman 1984

Der Ausdruck Neusprech (englisch: Newspeak, in älteren Versionen als Neusprache übersetzt) stammt aus dem Roman 1984 von George Orwell.

„Neusprech“ bezeichnet die vom herrschenden Regime vorgeschriebene, künstlich veränderte Sprache. Das Ziel dieser Sprachpolitik ist es, die Anzahl und das Bedeutungsspektrum der Wörter zu verringern, um die Kommunikation der Bevölkerung in enge, kontrollierte Bahnen zu lenken. Damit sollen so genannte Gedankenverbrechen unmöglich werden. Durch die neue Sprache bzw. Sprachregelung soll die Bevölkerung so manipuliert werden, dass diese nicht einmal an Aufstand denken kann, weil ihr die Worte dazu fehlen.

Gefühlsbetonte Wörter sollen abgelöst werden durch logische Zusammensetzungen wie gut—plusgut—doppelplusgut, schlecht wird ersetzt durch ungut. Die Wörter verlieren außerdem Teile ihrer ursprünglichen Bedeutung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neusprech

Also ich finde so ne Sprachvereinfachung bzw. das streichen von bestimmten Buchstaben Doppelplusungut :hihi:

Verrari
31.07.2007, 19:33
Also ich finde so ne Sprachvereinfachung bzw. das streichen von bestimmten Buchstaben Doppelplusungut :hihi:

Du hast mich offenbar missverstanden. Es geht nicht um neue Wortschöpfungen, sondern darum unnötige Buchstaben durch eine andere Buchstabenkombination zu ersetzen. An der Aussprache würde sich dadurch nichts ändern. ;)

cajadeahorros
31.07.2007, 19:58
Gibt ein schönes Buch über das Böhmische, insbesondere über die praktische Buchstabenersparnis der böhmischen Schreibweise (also besonder durch den háček).

Beispiele:

Marsch = Mař
Schiff = Šif

etc.

Odin
31.07.2007, 20:02
Bald wird ohnehin nur noch mit Runen geschrieben.

Stechlin
31.07.2007, 20:11
Erinnert mich an Neusprech von Georg Orwells Roman 1984

Der Ausdruck Neusprech (englisch: Newspeak, in älteren Versionen als Neusprache übersetzt) stammt aus dem Roman 1984 von George Orwell.

„Neusprech“ bezeichnet die vom herrschenden Regime vorgeschriebene, künstlich veränderte Sprache. Das Ziel dieser Sprachpolitik ist es, die Anzahl und das Bedeutungsspektrum der Wörter zu verringern, um die Kommunikation der Bevölkerung in enge, kontrollierte Bahnen zu lenken. Damit sollen so genannte Gedankenverbrechen unmöglich werden. Durch die neue Sprache bzw. Sprachregelung soll die Bevölkerung so manipuliert werden, dass diese nicht einmal an Aufstand denken kann, weil ihr die Worte dazu fehlen.

Gefühlsbetonte Wörter sollen abgelöst werden durch logische Zusammensetzungen wie gut—plusgut—doppelplusgut, schlecht wird ersetzt durch ungut. Die Wörter verlieren außerdem Teile ihrer ursprünglichen Bedeutung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neusprech

Also ich finde so ne Sprachvereinfachung bzw. das streichen von bestimmten Buchstaben Doppelplusungut :hihi:

Hier muß ich Dir mal nachdrücklich und uneingeschränkt zustimmen. Bravo!

Stechlin
31.07.2007, 20:16
Vor einiger Zeit gab es hier mal eine Diskussion über das sogenannte "scharfe ß".
In Anlehnung an diesen Strang möchte ich mal zur Diskussion stellen, dass es ja noch andere unnötige und überflüssige Buchstaben in unserem Alphabet gibt.

Da wären zum Beispiel das X, das Y und das Z.

Statt Max könnte man ja auch Macks schreiben.
Oder statt Lyrik, Lürik.
Oder statt Zeppelin, Tseppelin.

An der Aussprache würde sich ja nichts ändern.
Vielleicht fallen Euch ja noch mehr überflüssige Buchstaben ein. ;)

Es gab Ceiten, da hat man Leute, die soetwas vorschlugen, vor die Tore der Stadt gejagt, damit sie dort von den Wölfen gefressen werden. Ich erkenne so langsam den Sinn dieser barbarisch anmutenden, aber dennoch klugen Gepflogenheit.

Seht her, wie weit der Liberalismus und sein kulturzerstörender Einfluß die Hirne der Menschen schon erreicht hat. Was uns noch hilft, ist eine anständige Diktatur, um notfalls die Menschen mit Gewalt daran zu erinnern, daß sie sich nur selbst cerstören. Man muß die Menschen zu ihrem Glück zwingen. Jawohl!

cajadeahorros
31.07.2007, 22:34
Es gab Ceiten, da hat man Leute, die soetwas vorschlugen, vor die Tore der Stadt gejagt, damit sie dort von den Wölfen gefressen werden. Ich erkenne so langsam den Sinn dieser barbarisch anmutenden, aber dennoch klugen Gepflogenheit.

Seht her, wie weit der Liberalismus und sein kulturzerstörender Einfluß die Hirne der Menschen schon erreicht hat. Was uns noch hilft, ist eine anständige Diktatur, um notfalls die Menschen mit Gewalt daran zu erinnern, daß sie sich nur selbst cerstören. Man muß die Menschen zu ihrem Glück zwingen. Jawohl!

Das hat doch längst angefangen, spätestens seit die Rechtschreibreform die (gr.) Phantasie zur Fantasie degradierte und so in die Nähe des (lt.) Fanatismus brachte.

Odin
01.08.2007, 01:06
Das hat doch längst angefangen, spätestens seit die Rechtschreibreform die (gr.) Phantasie zur Fantasie degradierte und so in die Nähe des (lt.) Fanatismus brachte.

Sehr scharfsinnig beobachtet.

-jmw-
01.08.2007, 11:44
Bald wird ohnehin nur noch mit Runen geschrieben.
Die sind für den alltäglichen Gebrauch, da nicht als (Hand-)Schreibschrift konzipiert, durchaus unpraktisch.

-jmw-
01.08.2007, 11:45
Man muß die Menschen zu ihrem Glück zwingen. Jawohl!
Naja, wenn wir Glück haben, wirst Du vorher vonnem Auto überfahren o.s.ä....

Arminius66
01.08.2007, 11:53
Nun, die Lateiner z.B. kommen ja ohne "k" aus, auch ohne "w".
Also, hinweg damit!
Stattdessen könnt man für's "sch" einen Einzelbuchstaben einführen.
:)

EDIT:

"q" kann weg.

Und käm man nicht ohne "j" auch aus?


Allein du hast in diesem kurzen Satz zweimal das K und einmal das W gebraucht. Also können diese beiden Buchstaben garnicht so unwichtig sein.

Brimborium
01.08.2007, 11:54
Das hat doch längst angefangen, spätestens seit die Rechtschreibreform die (gr.) Phantasie zur Fantasie degradierte und so in die Nähe des (lt.) Fanatismus brachte.

Seit der Rechtschreibreform frage ich mich für meinen Teil, ob denn frisch gebackene Brautpaare wirklich lecker schmecken....

Aber es ist wol schon cu speht um den ganssen Kwatsch cu verhindern. Di Ur lest sich kaum mer zurueckdren.

Arminius66
01.08.2007, 12:21
Das hat doch längst angefangen, spätestens seit die Rechtschreibreform die (gr.) Phantasie zur Fantasie degradierte und so in die Nähe des (lt.) Fanatismus brachte.


Seit der reformierten Reform der reformierten Rechtschreibreform schreibt man Spagetti jaetzt auch ohne H

Eridani
01.08.2007, 12:44
Hier muß ich Dir mal nachdrücklich und uneingeschränkt zustimmen. Bravo!
------------------------------------------
Forderungen nach Sprachvereinfachungen und Vereinfachungen der Schreibweise kommen durchaus von Ausländern, denen unsere schöne Muttersprache zu schwer ist und von faulen Deutschen, mit eingeschränkter Denkfähigkeit!-- Geht nach Berlin-Kreuzberg in die Hasenheide, der Slang, der da gesprochen wird, dürfte Eurer Ausdrucksweise wohl nah kommen.

E:

-jmw-
01.08.2007, 12:53
Allein du hast in diesem kurzen Satz zweimal das K und einmal das W gebraucht. Also können diese beiden Buchstaben garnicht so unwichtig sein.
Na, dann halt so:


Nun, die Lateiner z.B. commen ja ohne "k" aus, auch ohne "w".
Also, hinveg damit!
Stattdessen cönnt man für's "sch" einen Einzelbuchstaben einführen.


EDIT:

"q" cann veg.

Und cäm man nicht ohne "j" auch aus?
Unverständlicher?