PDA

Vollständige Version anzeigen : Privatisierung der Deutschen Bahn stoppen !!



Hanfeld
31.07.2007, 16:48
Die Bundesregierung will die Deutsche Bahn für einen Schleuderpreis verramschen
und auf Mitspracherechte verzichten.
Es drohen Streckenstillegungen, ausgedünnte Fahrpläne und höhere Fahrpreise.

Beteiligen Sie sich bitte an der eMail-Aktion
an die Verkehrsminister der Länder:

http://www.fahrplanretter.de


Selten haben sich Lobbyisten so dreist durchgesetzt wie letzte Woche (24.07.2007)
beim Beschluss des Bundeskabinetts zur Bahnprivatisierung.
Der Bund will alle Mitspracherechte über die Verwendung von Milliarden Steuergeldern
an Kapitalinvestoren abgeben.

Bei einem Wert von über 180 Milliarden Euro soll die Hälfte der Deutschen Bahn AG
für knapp 10 Milliarden Euro verramscht werden.
Hier wird öffentliches Eigentum geplündert.

Weitere Strecken drohen stillgelegt, Fahrpläne ausgedünnt
und Fahrpreise angehoben zu werden.

So werden nicht mehr Menschen vom Auto oder Flugzeug auf die klimafreundliche Bahn umsteigen.


REGIERUNGonline - Kabinett beschließt Bahnreform:
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2007/07/2007-07-24-kabinett-bahn-privatisierung.html

REGIERUNGonline - Bundeskabinett:
http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Bundesregierung/Bundeskabinett/bundeskabinett.html

Don
31.07.2007, 17:32
So werden nicht mehr Menschen vom Auto oder Flugzeug auf die klimafreundliche Bahn umsteigen.



Das Flugzeug ist bereits auf Kurzstrecken durchaus mit der Bahn vergleichbar, was den Energieverbrauch anbelangt.
Übrigens hat die Bahn eigene Kraftwerke, da sie den Verläßlichkeitszusagen der Grünen bezüglich der Windräder nicht traut. Solarzellen auf Waggons bewährten sich bisher auch nur begrenzt. Für den Betrieb des Bordtelephons.

Hanfeld
01.08.2007, 11:17
Ein Hinweis zum Thema Privatisierung der Deutschen Bahn:

Morgen (2. Aug) wird im Ersten Programm der ARD
die Sendung Monitor ausgestrahlt (21:45 - 22:15 Uhr).

Ein Beitrag wird die Privatisierung der Bahn sein:

Bahn unterm Hammer: Wem nützt die Privatisierung der Bahn?

Die vollständigen Beiträge findet man ab 3. August (ca. 16 Uhr)
im Video- und Textformat unter:
http://www.monitor.de

-jmw-
01.08.2007, 12:30
Die Bundesregierung ist demokratisch gewählt, ihre Entscheidungen sind somit die des Souveräns.

Arminius66
01.08.2007, 12:34
Eine Privatisierung der Bahn würde letztlich zu Verhältnissen führen, wie wir sie seit Jahren aus GB kennen. Marode Züge, noch maroderes Streckennetz, beschissene Verbindungen, dafür aber horrende Fahrpreise.

cajadeahorros
01.08.2007, 12:36
Die Bundesregierung ist demokratisch gewählt, ihre Entscheidungen sind somit die des Souveräns.

Ja ja, die Situation wurden den Parteien durch den Bürger aufgezwungen (M. Glos).

-jmw-
01.08.2007, 12:40
Eine Privatisierung der Bahn würde letztlich zu Verhältnissen führen, wie wir sie seit Jahren aus GB kennen. Marode Züge, noch maroderes Streckennetz, beschissene Verbindungen, dafür aber horrende Fahrpreise.
Aus einem anderen Forum:

"Zur Frage der "Privatisierung" der britischen Eisenbahnen:
- Das Schienennetz ist bereits während der Zeit als Staatsbetrieb vernachlässigt worden.
- Railtrack und seine Tochterunternehmen, die für Netz und Sicherheit verantwortlich waren, waren Monopolisten. Was ein Zwangsmonopolist macht, ist klar.
- Die Eisenbahnbetreiber erhielten Lizenzen nur für 7 Jahre, scheuten daher langfristige Investitionen.
- Nicht marktgemäße Abrechnungspraktiken zwischen Railtrack und Betreibern führten zu falschen Anreizen.
- Subventionen machen Effizienz weniger notwendig.
- Unüberschaubare staatliche Regulierung.
- Staatliche Preiskontrolle."

Man sollte zwischen privat und privat eben unterscheiden.

-jmw-
01.08.2007, 12:42
Ja ja, die Situation wurden den Parteien durch den Bürger aufgezwungen (M. Glos).
Ich bin jederzeit bereit, dem Wähler an allem die Schuld zu geben.

Das er sie nicht hat, weil die Politiker die Handeln sind, ist mir dabei durchaus klar.

Aber solange geredet wird von "Wir sind der Staat" etc., nehme ich mir die Freiheit, dann die Schuld an Staatsversagen auch immer "uns" zu geben.

:]

Hanfeld
01.08.2007, 14:33
Noch ein Hinweis zum Thema Privatisierung der Deutschen Bahn:

Wer detaillierte Informationen haben möchte, z.B. über den
geschätzten Vermögenswert der Bahn, findet sie hier:
http://www.DeineBahn.de

alberich1
02.08.2007, 02:16
Ich sags ja immer wieder:
Alle essentiellen Betriebe,wie Bahn,Post,Telekommunikation,Wasser-,Energie-und Treibstoffversorgung,etc gehoeren in Staatshand,damit mit dem essentiellen Bedarf des Volkes kein kapitalistischer Schindluder getrieben werden kann.

Die hohen Stromkosten,die eine Folge der Privatisierung sind,sind ein gutes Beispiel.Auch hat die Privatisierung der Wasserversorgung in einigen Laendern dieses Gut zu einer teuren Mangelware werden lassen.

Die Folge der Privatisierung des Schienennetzes wird sein,dass kleinere Gemeinden gar nicht mehr erreichbar sein und dass die Bahnpreise ins Unermessliche hochspekuliert werden.

Da aendert auch kein Kartellamt etwas daran.

Darum:Es reicht nicht,die Privatisierung von Staatseigentum nur zu stoppen,sondern sie muss rueckgaengig gemacht werden.

Denn jede Privatisierung ist eine Enteignung des Volkes.

wtf
02.08.2007, 06:30
Mir egal. Wir fliegen oder fahren mit dem Auto.

Reineckefucks (GZ)
02.08.2007, 12:20
Die Bundesregierung will die Deutsche Bahn für einen Schleuderpreis verramschen
und auf Mitspracherechte verzichten.
Es drohen Streckenstillegungen, ausgedünnte Fahrpläne und höhere Fahrpreise.

Beteiligen Sie sich bitte an der eMail-Aktion
an die Verkehrsminister der Länder:

http://www.fahrplanretter.de


Selten haben sich Lobbyisten so dreist durchgesetzt wie letzte Woche (24.07.2007)
beim Beschluss des Bundeskabinetts zur Bahnprivatisierung.
Der Bund will alle Mitspracherechte über die Verwendung von Milliarden Steuergeldern
an Kapitalinvestoren abgeben.

Bei einem Wert von über 180 Milliarden Euro soll die Hälfte der Deutschen Bahn AG
für knapp 10 Milliarden Euro verramscht werden.
Hier wird öffentliches Eigentum geplündert.

Weitere Strecken drohen stillgelegt, Fahrpläne ausgedünnt
und Fahrpreise angehoben zu werden.

So werden nicht mehr Menschen vom Auto oder Flugzeug auf die klimafreundliche Bahn umsteigen.


REGIERUNGonline - Kabinett beschließt Bahnreform:
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2007/07/2007-07-24-kabinett-bahn-privatisierung.html

REGIERUNGonline - Bundeskabinett:
http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Bundesregierung/Bundeskabinett/bundeskabinett.html

Du kannst auch diese Gruppe hier unterstützen.

http://www.deinebahn.de und dort auch mit Deiner Stimme tätig werden. Ich habe den Film Bahn unterm Hammer und kann dir die Kopie zukommen lassen, dann kannst du den Film nichtkommerziell öffentlich anderen Menschen zukommen lassen, schick mir mal ne Email.

McDuff
02.08.2007, 12:31
Die Bahnprivatisierung ist nicht aufzuhalten. Da arbeiten schon die richtigen Lobbyisten dran. Auf das die Reichen immer reicher werden. Auf das Volk wird gesch... und das mit den Wahlen biegt man sich dann so zurecht, indem man die Konkurrenz verbietet oder totdiffamiert.

Reineckefucks (GZ)
02.08.2007, 12:35
Die Bahnprivatisierung ist nicht aufzuhalten. Da arbeiten schon die richtigen Lobbyisten dran. Auf das die Reichen immer reicher werden. Auf das Volk wird gesch... und das mit den Wahlen biegt man sich dann so zurecht, indem man die Konkurrenz verbietet oder totdiffamiert.

Wie wäre es mit der Wahl der PDS, die PDS könnte da abhilfe schaffen.

Reineckefucks (GZ)
02.08.2007, 13:05
schau auf www.bahnvonunten.de

alberich1
02.08.2007, 23:31
Wie wäre es mit der Wahl der PDS, die PDS könnte da abhilfe schaffen.

Du meinst wohl Die Linke

Ja,das ist wirklich die einzige Partei,die dem Privatisierungs-Wahnsinn ein Ende bereiten wuerde.

Don
03.08.2007, 16:59
Du meinst wohl Die Linke

Ja,das ist wirklich die einzige Partei,die dem Privatisierungs-Wahnsinn ein Ende bereiten wuerde.

Und die Heizer auf E-Loks wieder einführte.

LieblingderGötter
03.08.2007, 17:11
Wir brauchen keine privatisierte Bahn.

Grundversorgung heißt das Stichwort,und damit ist NICHT Stuttgart-Paris gemeint,sondern Oberwaldhaus-Unterwaldhaus.:]

politisch Verfolgter
03.08.2007, 20:12
Wir benötigen die Investivnutzung geeigneter betriebl. Netzwerke.
Dabei gehts um keinerlei Anteilseigentum, sondern um die leistungsgerechte Verteilung userzentriert profitmaximierend erwirtschafteter Wertschöpfung.
Leistungsprinzip per Markwirtschaft, die damit vom sozialstaatlich garantierten mod. Feudalismus entlastet wird.

alberich1
05.08.2007, 00:09
Und die Heizer auf E-Loks wieder einführte.

Ich schaetze,Du moechtest diesen Schwachsinn nicht etwa belegen oder begruenden,den Du da polemisch von Dir gibst?

Don
05.08.2007, 10:45
Ich schaetze,Du moechtest diesen Schwachsinn nicht etwa belegen oder begruenden,den Du da polemisch von Dir gibst?

Für Menschen die den Unterschied zwischen Polemik und, wenn auch bissiger, Ironie nicht verstehen pflege ich das Beibringen von Belegen als sinnlos zu erachten.

Don
05.08.2007, 10:51
Die Bahnprivatisierung ist nicht aufzuhalten. Da arbeiten schon die richtigen Lobbyisten dran. Auf das die Reichen immer reicher werden. Auf das Volk wird gesch... und das mit den Wahlen biegt man sich dann so zurecht, indem man die Konkurrenz verbietet oder totdiffamiert.

Es wird keine Privatisierung. Wenn der Staat lediglich 49% der Anteile verkauft, und dies als stimmrechtlose, vinkulierte Namensaktien, kann von Privatisierung keine Rede sein. Obendrauf kommt noch die Absicht, allen möglichen Verbänden Mitbestimmung in der Firmenpolitik einzuräumen.
Die Politschranzen wollen lediglich ein paar Milliarden in die Staatskasse spülen die vermutlich bereits zur Verpulverung verplant sind unter weitgehender Schonung der Psyche potentieller Wähler.
Der nachfolgende Kater interessiert pensionsberechtigte Schmarotzer offenbar nicht.

RosaRiese
05.08.2007, 15:31
.....
Übrigens hat die Bahn eigene Kraftwerke, da sie den Verläßlichkeitszusagen der Grünen bezüglich der Windräder nicht traut. Welche sollen denn das sein?

Hexenhammer
05.08.2007, 15:51
Welche sollen denn das sein?

DB Energie GmbH:

http://de.wikipedia.org/wiki/DB_Energie

http://www.dbenergie.de/site/dbenergie/de/start.html

Zwar ließt man überall, das die DB Energie eigene Kraftwerke betreibt, aber welche genau das sind, ist nicht herauszufinden.

RosaRiese
05.08.2007, 16:54
DB Energie GmbH:

http://de.wikipedia.org/wiki/DB_Energie

http://www.dbenergie.de/site/dbenergie/de/start.html

Zwar ließt man überall, das die DB Energie eigene Kraftwerke betreibt, aber welche genau das sind, ist nicht herauszufinden.Sie haben auch keine.
Es geht eigentlich dabei nur um das Stromnetz. (Bei DB Energie)
Die haben auch einen DB Fuhrpark, bauen aber auch keine Autos.

In früheren Tagen besaß die Bahn hingegen wirklich eigene Energie Unternehmen. Heutzutage beschränkt sich dies auf einzelne Standorte an denen die Bahn meist über eigene "Heizkraftwerke" verfügt um die eigenen Produktionsstandorte zu beliefern. Dabei fällt auch noch etwas ab für benachbarte Anlieger.

Allerdings ist mir nicht bekannt, dass wie behauptet wegen der Unzuverlässigkeit einer besonderen Politik zugunsten der Windkraft, die Bahn je ein einziges Elektrizitätswerk gebaut, geschweige denn je betrieben hat.

LieblingderGötter
05.08.2007, 17:01
Der Wert der Bahn wird auf 180 MILLIARDEN EURO geschätzt(mit Immobilien etc,).

49% davon sollen verkauft werden,für ca.9-12 MILLIARDEN EURO!!!!!
Das sind nichtmal 10% des Wertes.

Noch fragen??

RosaRiese
05.08.2007, 17:49
Die Bahn muss wieder verstaatlicht werden, dann gibt es keine Streiks, weil die Mitarbeiter nach einem Beamtentarif bezahlt werden. Die Streiks und die Lohnforderungen von 40% Erhöhung dürfen ihre Rechtfertigung finden, weil die Lebenshaltungskosten im Schnitt um 35% gestiegen sind.

Mit der Einführung der Deutschen BundesBahn DBB, sollte man nicht nur auf ICE Scheisse setzen, sondern den Regionalverkehr in ländlichen - dünn besiedelten Gebieten ausbauen und dafür sorge tragen, dass wir neben dem ICE auch mal einen InterRegio im Fernverkehr wählen können.

Über Mehdorns Preiswirrwarr möchte ich mich mal ausschweigen.

http://www.deinebahn.deAlso noch ist die Bahn quasi Staatseigen, denn der Eigentümer ist momentan zu 100% der Bund.

Außerdem müsstest du deiner Vorstellung nach alle Bahnangestellten erstmal verbeamten, was völliger Unsinn in vielerlei Hinsicht wäre.

Der Vergleich das die Lebenshaltungskosten um 35% gestiegen sind und deswegen eine Lohnerhöhung von 40% angemessen sei, ist leider eine schöne Milchmädchen Rechnung. Denn dann müsstest du erst einmal nachweisen das die Lebenshaltungskosten exakt dem der Lohneinkünfte entsprechen. Außerdem ist bei den Planspielen der GdL meist immer nur der Grundlohn die Rechengrundlage, von den Zulagen ist nicht die Rede.
Das größte Problem sind doch diese Prozentzahlen. Denn es macht schon einen Unterschied aus wenn ein Angestellter mit vielleicht 1000 Euro 5% mehr bekommt oder aber einer mit 2000 Euro Grundgehalt. Die Einkommensschere klafft nur weiter auseinander. Statt dessen sollte man dazu übergehen Fix Werte unabhängig von der Grundlohn höhe zu zahlen. In meinem Beispiel wäre es dann 75 Euro pro Person, was ja immer noch im Endeffekt einer 5% Erhöhung für den Arbeitgeber bedeuten würde.

Bei dem Rest stimme ich dir aber zu, die Bahn sollte auch dort viel mehr Verantwortung übernehmen, anstatt sich nur auf das ICE Geschäft zu konzentrieren. Dazu zählt auch das sie eigentlich im Staatsbesitz bleiben sollte.

Hexenhammer
05.08.2007, 17:52
Sie haben auch keine.
Es geht eigentlich dabei nur um das Stromnetz. (Bei DB Energie)
Die haben auch einen DB Fuhrpark, bauen aber auch keine Autos.

In früheren Tagen besaß die Bahn hingegen wirklich eigene Energie Unternehmen. Heutzutage beschränkt sich dies auf einzelne Standorte an denen die Bahn meist über eigene "Heizkraftwerke" verfügt um die eigenen Produktionsstandorte zu beliefern. Dabei fällt auch noch etwas ab für benachbarte Anlieger.

Allerdings ist mir nicht bekannt, dass wie behauptet wegen der Unzuverlässigkeit einer besonderen Politik zugunsten der Windkraft, die Bahn je ein einziges Elektrizitätswerk gebaut, geschweige denn je betrieben hat.

Nun, ich weiß es wirklich nicht. Einerseits spricht man, auch innerhalb der Bahn, von eigenen Kraftwerken, andererseits ist über Details nichts herauszufinden. Ich habe eine Liste mit Kraftwerken entdeckt, die der Bahn zgeordnet werden, bei genaueren hinsehen stellte sich aber schnell heraus, dass die Betreiber definitiv weder die Bahn noch deren Tochterunternehmen sind, sondern diese nur LIferanten für Bahnstrom sind.

RosaRiese
05.08.2007, 18:03
Nun, ich weiß es wirklich nicht. Einerseits spricht man, auch innerhalb der Bahn, von eigenen Kraftwerken, andererseits ist über Details nichts herauszufinden. Ich habe eine Liste mit Kraftwerken entdeckt, die der Bahn zgeordnet werden, bei genaueren hinsehen stellte sich aber schnell heraus, dass die Betreiber definitiv weder die Bahn noch deren Tochterunternehmen sind, sondern diese nur LIferanten für Bahnstrom sind.Also ich beziehe mein Wissen über die Bahn aus meiner 20 Jährigen Betriebszugehörigkeit.
Aber stelle deine Liste mal hier rein, mal sehen ob ich damit was anfangen kann.

alberich1
06.08.2007, 23:15
Für Menschen die den Unterschied zwischen Polemik und, wenn auch bissiger, Ironie nicht verstehen pflege ich das Beibringen von Belegen als sinnlos zu erachten.

Bissige Ironie?
Naja,schon bessere Komiker gesehen.

small_Erwin2
07.08.2007, 14:28
engagiert euch.

www.deinebahn.de

blues
07.08.2007, 16:27
die privatisierung der dtsch. bahn dürfte nicht mehr zu stoppen sein;

wieder schwindet ein weiterer aspekt der sozialen marktwirtschaft und einflußnahme der geselschaft am markt,

der ja bekanntlich zum wohle der allgemeinheit wirtschaftet -

wie sagte mehdorn so weise : für den verbraucher wird es keine änderungen geben ... keine streckenschließungen usw.

das allerdings der flugbetrieb erstaunliche steuervorteile genießt ... ist natürlich keine verzerrung des marktes ... und wirkt sich natürlich nicht negativ auf die wirtschaftlichkeit der bahn aus,

die im übrigen ein sehr umweltschonendes transportmittel darstellt

.

Redwing
08.08.2007, 04:02
wieder schwindet ein weiterer aspekt der sozialen marktwirtschaft und einflußnahme der geselschaft am markt,


Wieder wird klar, daß es keine soziale Marktwirtschaft GIBT, sondern daß die Erträglichkeit dieses Gefällesystems lediglich von seinen Stadien und der Wehrhaftigkeit des Volkes abhängt.:cool:

Warum Privatisierung ein gestriger Schritt in die falsche Richtung ist, erklärte ich ja nun oft genug. Kurzum: Weniger Arbeiter müssen mehr für weniger Geld machen, die Arbeitslosigkeit steigt, somit auch die Staatskassenbelastung, die Qualität der Wettbewerbsfanatiker (ihrer Produkte/ Dienstleistungen) wird schlechter, da billig, billig, billig zählt, usw.. Dieses alberne, längst widerlegte Hurra-Privatisierung-Märchen dürfte allmählich wirklich ausgelutscht und widerlegt sein. Es ist kein Segen, sondern ganz offenkundig ein Fluch. Und das belegt die Realität.

Worauf ICH heute hinauswill, ohne extra einen Thread dafür aufzumachen, sind die GDL und der Bahnstreik. Ich möchte jeden Eisenbahner hier recht munter auffordern, seine Arbeitnehmerinteressen mit allen Mitteln durchzusetzen und sich weder von diesen erbärmlichen, korrupten, bonzen- und legislativehörigen Gerichten noch vom Oberbonzen Mehdorn erpressen zu lassen. Ihr habt die Macht, und wenn ihr das Ding durchzieht und alle Strecken lahmlegt, dann sind auch eure Forderungen ganz schnell durch.:cool:
Also: Maschinen stopp- wir streiken...!:] ...Also ihr natürlich. Bin ja kein Lokführer- nur Führer. Hähä.:))

SAMURAI
08.08.2007, 08:16
Die Privatisierung der Bahn wird nicht aufzuhalten sein.

Regionalbahnen in privater Betreiberhand haben sich bewährt.

Allerdings darf das Schienennetz nicht so verlottern wie in GB.

steffel
08.08.2007, 16:02
Ich frage mich, haben die Politiker immer noch nicht kapiert, dass die Privatisierung staatlicher Monopolbetriebe wie Stromkonzerne, Wasserversorgung, Bahn, Post zu einem privaten Monopol führen, bei dem sich einige Reiche auf Kosten der Gesellschaft und Arbeitnehmer dieser Firmen bereichern.

Bei der Bahn kommt noch dazu, dass dieses Unternehmen im Moment (bitte korrigiert mich) 2,5 Milliarden Euro für Investitionen + 7 Milliarden Euro für Regionalzüge vom Bund erhält. Vom "Gewinn" wie es Herr Mehdorn betont kann man somit auf keinen Fall reden. Der Steuerzahler zahlt somit die Dividende der Investoren!!!

Die Zahlungen an die Bahn sind im Moment höher als zu Zeiten der Bundesbahn!!
Ich hab mal gelesen, dass die Bundesbahn bis 1989 einen Verlust von 25 Milliarden Euro angehäuft hat. Könnte jemand von euch mir die Verluste der Bundesbahn ab 1950 pro Jahr mitteilen oder einen link geben? Heutzutage macht die deutsche Bahn AG in zehn Jahren 95 Milliarden Verluste (Man muss natürlich auch die Inflation berücksichtigen).

Bettnässer
08.08.2007, 17:03
Unser Land wird verhökert und wer ist der Käufer ??? Jeder Ausverkauf des Landes birgt die Gefahr mit sich, das wir durch Privatisierungen auch die demokratischen Strukturen unserer Gesellschaft vernichten.

Don
08.08.2007, 19:01
Unser Land wird verhökert und wer ist der Käufer ??? Jeder Ausverkauf des Landes birgt die Gefahr mit sich, das wir durch Privatisierungen auch die demokratischen Strukturen unserer Gesellschaft vernichten.

Seit wann bedeutet mehr privat weniger Demokratie?
Die beste Demokratie wäre im Umkehrschluß der Stamokap.

P.S. Ich kann bei etwas tiefgründigere Charakteren die Begründungen der Ablehnung des Euro bzw. die Argumente für eine Wiedereinführung der Mark teils nachvollziehen, wenngleich sie meist lediglich Nachteile des Euro mit Vorteilen der Mark vergleichen und das Gegenteil völlig ignoirieren.

Dieses Verschwörungsgeschwurbel bei dem die Mark quasi als Blut und Boden Kitt der deutschen Gesellschaft dargestellt wird und ihr angedichtet wird sie allein könnte uns rosige Zeiten bescheren obwohl wir morgens keine Lust mehr haben aufzustehen, ist unerträglich.

Liegnitz
08.08.2007, 19:29
Ich sags ja immer wieder:
Alle essentiellen Betriebe,wie Bahn,Post,Telekommunikation,Wasser-,Energie-und Treibstoffversorgung,etc gehoeren in Staatshand,damit mit dem essentiellen Bedarf des Volkes kein kapitalistischer Schindluder getrieben werden kann.

Die hohen Stromkosten,die eine Folge der Privatisierung sind,sind ein gutes Beispiel.Auch hat die Privatisierung der Wasserversorgung in einigen Laendern dieses Gut zu einer teuren Mangelware werden lassen.

Die Folge der Privatisierung des Schienennetzes wird sein,dass kleinere Gemeinden gar nicht mehr erreichbar sein und dass die Bahnpreise ins Unermessliche hochspekuliert werden.

Da aendert auch kein Kartellamt etwas daran.

Darum:Es reicht nicht,die Privatisierung von Staatseigentum nur zu stoppen,sondern sie muss rueckgaengig gemacht werden.

Denn jede Privatisierung ist eine Enteignung des Volkes.

Das ist wahr.

Gegen jegliche Privatisierung oben genannter Staatlichen Betriebe.

Die Bahn gehört in Staates Hand. Dann könnten die Bahnbeamten nicht streiken und Schaden für Staat und Reisende verursachen..

Außerdem ist dies sinnvoll im Falle eines Krieges, wenn die Gleise für die Armeen dem Staat gehören.

Don
08.08.2007, 19:44
Außerdem ist dies sinnvoll im Falle eines Krieges, wenn die Gleise für die Armeen dem Staat gehören.

Gleise sind heute für Transporte im Krieg ziemlich scheiße.

LieblingderGötter
08.08.2007, 20:47
Wir brauchen eine GRUNDversorgung.

Post und Bahn müssen staatlich bleiben.

Es sind hoheitliche Aufgaben.

Dumping Briefträger nützen D rein gar nichts.

Eine Dumping-Bahn auch nicht.Wer auf kaputten Schienen fahren will,soll sich eine Modelleisenbahn kaufen und daran seine masochischtischen Phantasien ausleben.

Liegnitz
08.08.2007, 20:54
Gleise sind heute für Transporte im Krieg ziemlich scheiße.

ja , aber wenn , wie im 2WK die Luftwaffe ausfält eine Alternative zu Straßentransporten oder Schifffahrt für den Nachschub. Verflegung, Kleidung ect.

Die Armee soll ja sogar von einigen Dummschwätzern ganz abgeschafft werden.

Ein Krieg wird früher oder später wieder kommen und da ständen wir dann nackt da.
Deshalb Bahn,Post,Telekommunikation,Wasser-,Energie-und Treibstoffversorgung,etc in Staates Hand.