PDA

Vollständige Version anzeigen : Gebetsrichtung falsch - werden saudische Moscheen nun abgerissen ?



katharina von Medici
30.07.2007, 20:10
Ein Problem ganz besonderer Art haben die Saudis. Es wird immer darauf hingewiesen, welch großartige Kenntnisse (z.B. Astronomie) wir dem Islam verdanken. Ganz so groß können die Kenntnisse dann doch nicht gewesen sein. Wie sich dank Google Earth herausstellte, weisen in vielen Moscheen die Gebetsnischen in alle möglichen Himmelsrichtungen, nur nicht nach Mekka! Ein Hauch von Schadenfreude lässt sich dabei kaum verkneifen! :D

Saudi-Arabien: Gebetsrichtung falsch - werden saudische Moscheen nun abgerissen ?

Saudi-Arabien ist stolz auf seine Geschichte. In früheren Jahrhunderten, so die Eigendarstellung, haben Menschen von der arabischen Halbinsel den Europäern die hohe Kunst der Geometrie, der Mathematik und viele andere Dinge beigebracht. Auch die Bestimmung der Gestirne und der Himmelsrichtungen - und darauf ist man besonders stolz - hatte ihre Blütezeit auf der arabischen Halbinsel. Immerhin musste/muss jeder Vorbeter ja die Gebetsrichtung nach Mekka verlässlich bestimmen können. Nun ist plötzlich alles anders. Denn die Moscheen in Saudi-Arabien müssen wie in jedem anderen Land der Welt auch gemäß den Bestimmungen des Koran mit der Qibla (Gebetsnische) in Richtung Mekka zeigen. Beim Bau vieler alter und neuer saudischer Moscheen - auch der bekannten - haben die Kenntnisse der Himmelsrichtungen jedoch offenkundig versagt: Mit Hilfe von Google Earth fand man nun zum Entsetzen der Religionsgelehrten des Landes heraus, dass die Gebetsnischen in viele Richtungen zeigen - nur nicht nach Mekka (Quelle: ADN Kronos Juli 2007). Nun weiß man nicht so recht, was man tun soll: das Problem ignorieren, die Moscheen abreißen oder jeweils eine neue Gebetsnische einbauen... (...)

weiterlesen: http://www.akte-islam.de/3.html

Heiliger
30.07.2007, 20:16
Ein Problem ganz besonderer Art haben die Saudis. Es wird immer darauf hingewiesen, welch großartige Kenntnisse (z.B. Astronomie) wir dem Islam verdanken. Ganz so groß können die Kenntnisse dann doch nicht gewesen sein. Wie sich dank Google Earth herausstellte, weisen in vielen Moscheen die Gebetsnischen in alle möglichen Himmelsrichtungen, nur nicht nach Mekka! Ein Hauch von Schadenfreude lässt sich dabei kaum verkneifen! :D

Saudi-Arabien: Gebetsrichtung falsch - werden saudische Moscheen nun abgerissen ?

Saudi-Arabien ist stolz auf seine Geschichte. In früheren Jahrhunderten, so die Eigendarstellung, haben Menschen von der arabischen Halbinsel den Europäern die hohe Kunst der Geometrie, der Mathematik und viele andere Dinge beigebracht. Auch die Bestimmung der Gestirne und der Himmelsrichtungen - und darauf ist man besonders stolz - hatte ihre Blütezeit auf der arabischen Halbinsel. Immerhin musste/muss jeder Vorbeter ja die Gebetsrichtung nach Mekka verlässlich bestimmen können. Nun ist plötzlich alles anders. Denn die Moscheen in Saudi-Arabien müssen wie in jedem anderen Land der Welt auch gemäß den Bestimmungen des Koran mit der Qibla (Gebetsnische) in Richtung Mekka zeigen. Beim Bau vieler alter und neuer saudischer Moscheen - auch der bekannten - haben die Kenntnisse der Himmelsrichtungen jedoch offenkundig versagt: Mit Hilfe von Google Earth fand man nun zum Entsetzen der Religionsgelehrten des Landes heraus, dass die Gebetsnischen in viele Richtungen zeigen - nur nicht nach Mekka (Quelle: ADN Kronos Juli 2007). Nun weiß man nicht so recht, was man tun soll: das Problem ignorieren, die Moscheen abreißen oder jeweils eine neue Gebetsnische einbauen... (...)

weiterlesen: http://www.akte-islam.de/3.html



:)) :)) Da sie ja alle seit einiger Zeit in die falsche Richtung gebetet haben, sind sie dann abtrünnige des Glaubens? :)) :))

katharina von Medici
30.07.2007, 20:28
:)) :)) Da sie ja alle seit einiger Zeit in die falsche Richtung gebetet haben, sind sie dann abtrünnige des Glaubens? :)) :))

Ist zu vermuten. Ich hab mal gehört, dass Gebete nur zählen wenn sie gen Mekka stattfinden. Das ist nicht gut für das Seelenheil der saudischen Muslime! :D

Felixhenn
30.07.2007, 20:55
Bin gespannt wie die das Ali Normamoslem erklären, wenn die plötzlich die Gebetsrichtung ändern. Aber wahrscheinlich passiert nichts, da Google Earth ja westlich ist und behauptet die Erde sei ne Kugel, also eindeutig falsch ist.

Brimborium
30.07.2007, 21:01
Es ist auch viel billige eine Fatwa gegen Google aus zu rufen.

Felixhenn
30.07.2007, 21:54
Ist zu vermuten. Ich hab mal gehört, dass Gebete nur zählen wenn sie gen Mekka stattfinden. Das ist nicht gut für das Seelenheil der saudischen Muslime! :D

Die Regeln dafür kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass Türken auf dem Schiff vor dem Gebet immer gefragt haben wo jetzt Mekka ist. Aber da gibt es mit Sicherheit eine Hintertür, wie immer wenn es Moslemische Männer betrifft. Die dürfen auch Schweinefleisch essen, solange die nicht wissen, dass es Schwein ist. Nur für Nichtmuslime und Frauen gibt es keine Hintertüren.

Hexenhammer
30.07.2007, 23:37
Wäre es nicht einfacher, Mekka zu verlegen, statt solch eine große Anzahl MOscheen neu auszurichten und hieße das, dass all die Gläubigen, die hunderte Jahre in die falsche Himmelsrichtung gebetet hatten, verdammt sind?

Felixhenn
31.07.2007, 00:00
Wäre es nicht einfacher, Mekka zu verlegen, statt solch eine große Anzahl MOscheen neu auszurichten und hieße das, dass all die Gläubigen, die hunderte Jahre in die falsche Himmelsrichtung gebetet hatten, verdammt sind?

Noch einfacher ist es, die Berechnungen einfach „anzupassen“. Einfach die Kartographie neu erfinden. Bei der winkelkorrigierten Mercatorprojektion nehmen wir einfach die durch die Breitengrade bedingte Krümmung so an, dass das Ende in Mekka landet, selbst wenn die über den Nordpol führt.

Das ist natürlich Schwachsinn, da sich durch die angenommene Gebetsrichtung immer ein Meridian bildet, der in gerader Linie um die Erde geht. Ob da Mekka dabei ist oder nicht, liegt wirklich an der eingeschlagenen Richtung. Also können wir auch dem Herrn Mercator (Nichtmoslem) keine Schuld geben.

Aber vielleicht gibt es da ja eine Gebetsrichtungsstreuung wenn die Arme weiter gespreizt werden. Damit ließe sich vielleicht eine Spirale erzeugen, die irgendwann mal bei Mekka vorbeikommt.

Rheinlaender
31.07.2007, 00:22
Saudi-Arabien ist stolz auf seine Geschichte. In früheren Jahrhunderten, so die Eigendarstellung, haben Menschen von der arabischen Halbinsel den Europäern die hohe Kunst der Geometrie, der Mathematik und viele andere Dinge beigebracht. Auch die Bestimmung der Gestirne und der Himmelsrichtungen - und darauf ist man besonders stolz - hatte ihre Blütezeit auf der arabischen Halbinsel.

Das ist nicht ganz richtig - die Bluethe der islamischen Wissenschaft war nicht auf der arabische Halbinsel, sondern in Baghdad und auf der iberischne Halbinsel.

Ebbelwoi
31.07.2007, 06:03
Wer anhand solcher stocksteifen Bestimmungen mir etwas von der Spiritualität im Islam erzählen, sollte allerspätestens jetzt seine Meinung ändern.

Achsel-des-Bloeden
31.07.2007, 06:26
Das ist nicht ganz richtig - die Bluethe der islamischen Wissenschaft war nicht auf der arabische Halbinsel, sondern in Baghdad und auf der iberischne Halbinsel.
Und die Bütenhervorbringer hauptsächlich Perser und Inder.

Die sog. "Wissenschaft" der Orientalistik ist eine Orientophilie in der Tradition von 1001- Nacht.

Rheinlaender
31.07.2007, 06:40
Und die Bütenhervorbringer hauptsächlich Perser und Inder.

... und Juden!

Davon abgesehen: Dort wurde dann aber auch wirklich erstaunliche Dinge entwicklet. Um 1100 herum z.B. stand die einzige Waage, in der Lage war 1/10 mg genau zu wiegen in Baghdad, es gibt aus dieser Zeit Buecher uber Lsndvermessung, Geometrie, Statik, etc ... aber eben weniger auf der arabischen Halbinsel, sondern im Zweitstromland.

McDuff
31.07.2007, 07:50
Ein Problem ganz besonderer Art haben die Saudis. Es wird immer darauf hingewiesen, welch großartige Kenntnisse (z.B. Astronomie) wir dem Islam verdanken. Ganz so groß können die Kenntnisse dann doch nicht gewesen sein. Wie sich dank Google Earth herausstellte, weisen in vielen Moscheen die Gebetsnischen in alle möglichen Himmelsrichtungen, nur nicht nach Mekka! Ein Hauch von Schadenfreude lässt sich dabei kaum verkneifen! :D

Saudi-Arabien: Gebetsrichtung falsch - werden saudische Moscheen nun abgerissen ?



Mal gespannt ob es jetzt eine Fatwa gegen Google geben wird ?(

Misteredd
31.07.2007, 08:11
Wäre es nicht einfacher, Mekka zu verlegen, statt solch eine große Anzahl MOscheen neu auszurichten und hieße das, dass all die Gläubigen, die hunderte Jahre in die falsche Himmelsrichtung gebetet hatten, verdammt sind?

Auf den Mond - gut anzubeten nur schwierig wegen der Hajh?

wtf
31.07.2007, 08:27
... und Juden!

Davon abgesehen: Dort wurde dann aber auch wirklich erstaunliche Dinge entwicklet. Um 1100 herum z.B. stand die einzige Waage, in der Lage war 1/10 mg genau zu wiegen in Baghdad, es gibt aus dieser Zeit Buecher uber Lsndvermessung, Geometrie, Statik, etc ... aber eben weniger auf der arabischen Halbinsel, sondern im Zweitstromland.

Und die Erfolgsgeschichte geht weiter: Irak ist Asienmeister im Fußball. Das wurde ortsüblich gefeiert (7+ Tote per Freudenschüsse). (http://www.zeit.de/news/artikel/2007/07/30/2348718.xml)

Felixhenn
31.07.2007, 08:32
Und die Bütenhervorbringer hauptsächlich Perser und Inder.

...

Und Griechen.

Skaramanga
31.07.2007, 08:41
Und Griechen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mechanismus_von_Antikythera

:lesma:

Nephtys
31.07.2007, 08:47
... und Juden!

Davon abgesehen: Dort wurde dann aber auch wirklich erstaunliche Dinge entwicklet. Um 1100 herum z.B. stand die einzige Waage, in der Lage war 1/10 mg genau zu wiegen in Baghdad, es gibt aus dieser Zeit Buecher uber Lsndvermessung, Geometrie, Statik, etc ... aber eben weniger auf der arabischen Halbinsel, sondern im Zweitstromland.

Ich glaube der Thread ist nicht dafür angelegt worden um den Arabern zu huldigen...ausserdem gehört die Sache mit der Wage schon zu 50% ins Reichd er Legenden...egnauso wie die altägyptische Batterie...ein Volk das es nicht schafft seine Errungenschaften zu hüten hat diese Wohl niemals beherrscht...

Walter Hofer
31.07.2007, 08:49
Die Regeln dafür kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass Türken auf dem Schiff vor dem Gebet immer gefragt haben wo jetzt Mekka ist.

Auch auf Schiffen war die Ortsangabe schwierig, weil der Arktische Magnetpol wegen seiner Wanderung immer aufwendfig und neu berechnet werden musste. *)
Eine kleine Streuung um 1 bis 3° und ein paar Sekunden dürften noch in der sog. Bettoleranz liegen.

*) Heute gibt es dafür kleine Programme.

Felixhenn
31.07.2007, 08:50
Habe mir mal Mekka (mit der Kaaba auf Google Earth (21°25'21.11"N - 39°49'34.40"O) angeschaut. Ob sich die Hadsch wohl durch Google Earth ersetzen ließe? An der Umrundung der Kaaba (siebenmal glaube ich) arbeite ich noch.

Brimborium
31.07.2007, 08:50
Und die Erfolgsgeschichte geht weiter: Irak ist Asienmeister im Fußball. Das wurde ortsüblich gefeiert (7+ Tote per Freudenschüsse). (http://www.zeit.de/news/artikel/2007/07/30/2348718.xml)


das sind die Amis Schuld

wtf
31.07.2007, 08:53
Genauer gesagt das internationale Finanzjudentum, das Projektile mit letaler Wirkung produziert, um den Zionismus zum Endsieg zu führen. Oder so.

Skaramanga
31.07.2007, 08:53
Google und die Koordinatensysteme stammen von Ungläubigen und sind daher falsch. Die Saudischen Moscheen stehen richtig. Problem muselmäßig gelöst. :D :osama:

Felixhenn
31.07.2007, 09:00
Auch auf Schiffen war die Ortsangabe schwierig, weil der Arktische Nordpol wegen seiner Wanderung immer neu berechnet werden musste. Eine kleine Streuung um 1 bis 3° und ein paar Sekunden dürften noch in der sog. Bettoleranz liegen.

Meinst Du den Magnetischen Nordpol? Eigentlich sollte der Magnetischer Südpol heißen weil da die Nordpolseite der magnetischen Kompassnadel draufzeigt und sich entgegen gesetzte Pole bekanntlich anziehen. Vor der Einführung des Kreiselkompass musste immer die Kompassabweichung (die sich ständig verändert) berücksichtigt werden.

Felixhenn
31.07.2007, 09:03
Und die Erfolgsgeschichte geht weiter: Irak ist Asienmeister im Fußball. Das wurde ortsüblich gefeiert (7+ Tote per Freudenschüsse). (http://www.zeit.de/news/artikel/2007/07/30/2348718.xml)

Tore schießen, Totschießen, wo willst Du da die Trennungslinie ziehen?

Walter Hofer
31.07.2007, 09:09
Meinst Du den Magnetischen Nordpol?


Ich hatte mich verschrieben, wie du an der Textkorrektur erkennen kannst.

Ich halte es für sinnvoll, kleine Drehgestelle in den Betecken zu installieren,
sodass jeder Moslem per Schalter die Richtung Mekka individuell einstellen kann.

wtf
31.07.2007, 09:09
Das Endspiel wurde mit 7:0 Toten (3:0) gewonnen. Ich gratuliere.

wtf
31.07.2007, 09:11
Ich halte es für sinnvoll, kleine Drehgestelle in den Betecken zu installieren,
sodass jeder Moslem per Schalter die Richtung Mekka individuell einstellen kann.

Das würde Elektrizität, eine Entdeckung der Ungläubigen, voraussetzen.

Walter Hofer
31.07.2007, 09:13
Das würde Elektrizität, eine Entdeckung der Ungläubigen, voraussetzen.

haben nix auf der Pfanne, aber Ansprüche stellen ! Pfui ! :-<

(und es wird vorausgesetzt, dass sie Mekka lesen können)

erst lesen, dann beten, so muss die Reihenfolge lauten

wtf
31.07.2007, 09:16
Walter, das hört sich nach einem schönen Projekt für die HWZ an. Die wären wir dann eine Weile los.

harlekina
31.07.2007, 09:19
Walter, das hört sich nach einem schönen Projekt für die HWZ an. Die wären wir dann eine Weile los.

Was ist das jetzt wieder? Halbwertzeit?

wtf
31.07.2007, 09:20
Das da (links):

http://mocambique.fes-international.de/nachrichten-fotos/september2004/Guebuza%20in%20Germany%201.jpg

Felixhenn
31.07.2007, 09:33
Ich hatte mich verschrieben, wie du an der Textkorrektur erkennen kannst.

Ich halte es für sinnvoll, kleine Drehgestelle in den Betecken zu installieren,
sodass jeder Moslem per Schalter die Richtung Mekka individuell einstellen kann.

Gibt es eigentlich keinen Spruch wie: „Alle Wege führen nach Rom“ auch für Mekka? Dann wäre die Richtung doch eh egal.

harlekina
31.07.2007, 09:34
Die rote Heidi!! Sags doch gleich.

Walter Hofer
31.07.2007, 09:37
Gibt es eigentlich keinen Spruch wie: „Alle Wege führen nach Rom“ auch für Mekka? Dann wäre die Richtung doch eh egal.

Bestimmt bündelt der Luftäther oder unser islamisches Magnetfeld alle Gebete Richtung Mekka.

Walter Hofer
31.07.2007, 09:39
Walter, das hört sich nach einem schönen Projekt für die HWZ an. Die wären wir dann eine Weile los.

HWZ könnte die Anregung :
erst Deutsch, dann die Richtung Mekka verraten, aufgreifen......................

Brimborium
31.07.2007, 09:43
Gibt es eigentlich keinen Spruch wie: „Alle Wege führen nach Rom“ auch für Mekka? Dann wäre die Richtung doch eh egal.

und wieder plädiere ich für eine preisgünstige Lösung. Man könnte einfach in jede Mosche einen Sack Reis stellen, der immer dann umfällt, wenn es jemanden interessiert, in welche Richtung die Jungs beten.

Wäre auch gleichzeitig ein netter 1 Euro Job - den Sack immer wieder auf zu richten.

Felixhenn
31.07.2007, 09:51
und wieder plädiere ich für eine preisgünstige Lösung. Man könnte einfach in jede Mosche einen Sack Reis stellen, der immer dann umfällt, wenn es jemanden interessiert, in welche Richtung die Jungs beten.

Wäre auch gleichzeitig ein netter 1 Euro Job - den Sack immer wieder auf zu richten.

Das ist halt Deine soziale Ader, die kannst Du nun mal nicht ständig unterdrücken.

Madday
31.07.2007, 10:01
Schon mal über Google Earth kontrolliert, ob neu erbaute Moscheen in Deutschland die richtige Richtung aufweisen? Wenn nicht hätten beide Seiten (Nicht-Musels und Musels) einen Grund für einen Abriß.

Odin
31.07.2007, 10:03
So sind sie eben. Daran sieht man wieder, daß sie nicht die wirkliche Gefahr sind.

ortensia blu
31.07.2007, 10:07
:)) :)) Da sie ja alle seit einiger Zeit in die falsche Richtung gebetet haben, sind sie dann abtrünnige des Glaubens? :)) :))

Ihre Gebete sind entwertet. Allah ist böse, denn sie haben seinem Heiligtum Mekka den Hintern zugestreckt.

Aber Allah ist barmherzig und gnädig und macht was er will!

Walter Hofer
31.07.2007, 10:16
Schon mal über Google Earth kontrolliert, ob neu erbaute Moscheen in Deutschland die richtige Richtung aufweisen? Wenn nicht hätten beide Seiten (Nicht-Musels und Musels) einen Grund für einen Abriß.

Die neue Moschee in Köln ist von einem deutschen Architekten geplant.
Der müsste diese Feinplanung berücksichtigt haben.

Madday
31.07.2007, 10:24
Die neue Moschee in Köln ist von einem deutschen Architekten geplant.
Der müsste diese Feinplanung berücksichtigt haben.

Ich würde keinem Ungläubigen in dieser Sache vertrauen.

Skaramanga
31.07.2007, 10:28
Ihre Gebete sind entwertet. Allah ist böse, denn sie haben seinem Heiligtum Mekka den Hintern zugestreckt.
...


Sie haben auf den Propheten gefurzt. Das ist Todeswürdig!

ortensia blu
31.07.2007, 10:31
Die neue Moschee in Köln ist von einem deutschen Architekten geplant.
Der müsste diese Feinplanung berücksichtigt haben.

Ein Deutscher Diener muslimisch-türkischer Herren!

Er wird seinen neuen und zukünftigen Herren hoffentlich so treu ergeben sein, daß er die Gebetsrichtung nicht absichtlich in die gotteslästerliche Richtung lenkt.

wtf
31.07.2007, 10:32
Ich fordere seinen Kopf.

sandro
31.07.2007, 10:48
Sie haben auf den Propheten gefurzt. Das ist Todeswürdig!
Die Erde ist rund , das heißt:
wenn das Gesicht des Moslem nach Mekka zeigt, ist zwangsweise auch sein Arsch nach Mekka gerichtet, nur von der anderen Seite.

Brimborium
31.07.2007, 10:50
Die Erde ist rund , das heißt:
wenn das Gesicht des Moslem nach Mekka zeigt, ist zwangsweise auch sein Arsch nach Mekka gerichtet, nur von der anderen Seite.


Sehr sehr schön.

wtf
31.07.2007, 10:50
Eine brilliante Analyse.

Walter Hofer
31.07.2007, 10:54
Ich würde keinem Ungläubigen in dieser Sache vertrauen.

leider waren die Entwürfe der Gläubigen durchgefallen,
zu klein, zu mickrig, zu unscheinbar, zu zeitlos-modern,
wie Nissenhütten


Nur ein Deutscher kann richtige Panzer und Moscheen planen und bauen. :)

Architekt Böhm verteidigt vehement die Höhe der geplanten Minarette.

Ingeborg
31.07.2007, 10:56
Zu Blöd zum Scheissen!

Skaramanga
31.07.2007, 10:57
leider waren die Entwürfe der Gläubigen durchgefallen,
zu klein, zu mickrig, zu unscheinbar, zu zeitlos-modern,
wie Nissenhütten


Nur ein Deutscher kann richtige Panzer und Moscheen planen und bauen. :)
...



Oder Bunker und Festungsanlagen.

Wassiliboyd
31.07.2007, 10:57
Ihre Gebete sind entwertet. Allah ist böse, denn sie haben seinem Heiligtum Mekka den Hintern zugestreckt.

Aber Allah ist barmherzig und gnädig und macht was er will!

OiOiOiOiOi...

wer konnte denn die armen, armen Muslime nur SO in die Irre führen???

Wassiliboyd
31.07.2007, 11:01
Zu Blöd zum Scheissen!

Nee,
das glaube ich nicht.

Der tägliche Schi.. und wie sie ihn zu verrichten haben, ist den Muslimen GENAU vorgeschrieben

Brimborium
31.07.2007, 11:05
Oder Bunker und Festungsanlagen.

die haben aber auch zum Teil in die falsche Richtung gezeigt........

Felixhenn
31.07.2007, 11:19
Köln Ehrenfeld

50°56'44.25"N
6°55'14.13"O

Mekka Kaaba

21°25'21.11"N
39°49'34.40"O

Von Köln Ehrenfeld bis nach Mekka sind das 4.340 Km Luftlinie. Wenn also jemand in Köln nach Mekka schaut, oder glaubt zu schauen und sich auf einen Meter um einen Millimeter verschätzt, sind das in Mekka dann 4.340.000 m * 1 mm/m = 4.340.000 mm = 4.340 m. Das heißt also einen mm pro Meter in Köln verschätzen und er schaut 4,3 Km an der Kaaba vorbei. Zeichnet einfach zwei Striche im Abstand von einem Millimeter an die Wand und tretet einen Meter von der Wand zurück, dann wisst Ihr wovon ich rede. Oder zwei Striche im Abstand von einem cm und tretet zehn Meter zurück. Oder einen dm und hundert Meter weggehen.

Felixhenn
31.07.2007, 11:21
Die Erde ist rund , das heißt:
wenn das Gesicht des Moslem nach Mekka zeigt, ist zwangsweise auch sein Arsch nach Mekka gerichtet, nur von der anderen Seite.

Jetzt wird mit klar warum Moslems die Kugelform der Erde ablehnen.

Felixhenn
31.07.2007, 11:28
...
Architekt Böhm verteidigt vehement die Höhe der geplanten Minarette.

Er sollte schon mal die Statik dafür für die dreifache Höhe berechnen, damit die Minarette, bei Übernahme Kölns durch die Moslems, auf über 157,38 m (Kölner Dom) verlängert werden können

Hexenhammer
31.07.2007, 11:40
Architekt Böhm verteidigt vehement die Höhe der geplanten Minarette.Natürlich tut er das. Schließlich will er mit seinen Entwürfen Geld verdienen.

Skaramanga
31.07.2007, 12:39
Köln Ehrenfeld

50°56'44.25"N
6°55'14.13"O

Mekka Kaaba

21°25'21.11"N
39°49'34.40"O

Von Köln Ehrenfeld bis nach Mekka sind das 4.340 Km Luftlinie. Wenn also jemand in Köln nach Mekka schaut, oder glaubt zu schauen und sich auf einen Meter um einen Millimeter verschätzt, sind das in Mekka dann 4.340.000 m * 1 mm/m = 4.340.000 mm = 4.340 m. Das heißt also einen mm pro Meter in Köln verschätzen und er schaut 4,3 Km an der Kaaba vorbei. Zeichnet einfach zwei Striche im Abstand von einem Millimeter an die Wand und tretet einen Meter von der Wand zurück, dann wisst Ihr wovon ich rede. Oder zwei Striche im Abstand von einem cm und tretet zehn Meter zurück. Oder einen dm und hundert Meter weggehen.


Außerdem muss er sich bei der Entfernung entscheiden, ob er Mekka direkt über den Großkreis anpeilen will, oder auf einer Mercator-Projektion die Loxodrome zieht. So oder so betet er in Wirklichkeit "um die Ecke", denn auch die Loxodrome ist nur scheinbar und auf dem Papier eine gerade Linie; auf der echten Erdoberfläche beschreibt sie eine Spiralförmige Kurve.

Ok, das ist jetzt Navigation für Fortgeschrittene, somit "nicht Museltauglich". :D

PS: Wenn er allerdings genau ausgerichtet sein will, d.h. dass Kopf und Arsch gleichzeitig nach Mekka zeigen, muss er sich zwingend für den Großkreis entscheiden. Auf der Loxodrome würde sein Furz Mekka nie erreichen und irgendwo in der Arktis verpuffen.

lupus_maximus
31.07.2007, 12:44
OiOiOiOiOi...

wer konnte denn die armen, armen Muslime nur SO in die Irre führen???
Selbst für die einfachste Methode um festszustellen, wo der Westen ist, sind die zu blöd.
Wahrscheinlich geht bei denen die Sonne im Osten unter!

Solche Deppen glauben, mit dem Westen fertigzuwerden!
Ich lach´ mich schepp!

Felixhenn
31.07.2007, 13:19
Außerdem muss er sich bei der Entfernung entscheiden, ob er Mekka direkt über den Großkreis anpeilen will, oder auf einer Mercator-Projektion die Loxodrome zieht. So oder so betet er in Wirklichkeit "um die Ecke", denn auch die Loxodrome ist nur scheinbar und auf dem Papier eine gerade Linie; auf der echten Erdoberfläche beschreibt sie eine Spiralförmige Kurve.

Ok, das ist jetzt Navigation für Fortgeschrittene, somit "nicht Museltauglich". :D

PS: Wenn er allerdings genau ausgerichtet sein will, d.h. dass Kopf und Arsch gleichzeitig nach Mekka zeigen, muss er sich zwingend für den Großkreis entscheiden. Auf der Loxodrome würde sein Furz Mekka nie erreichen und irgendwo in der Arktis verpuffen.

Es muss natürlich ein künstlicher Meridian erzeugt werden, also ein Großkreis. Würde das Gebet Richtung Mekka über eine Mercatorkarte navigieren müsste es ja ständig den Kurs ändern. Also braucht es eine Punktprojektionskarte.

Felixhenn
31.07.2007, 13:24
Selbst für die einfachste Methode um festszustellen, wo der Westen ist, sind die zu blöd.
Wahrscheinlich geht bei denen die Sonne im Osten unter!

Solche Deppen glauben, mit dem Westen fertigzuwerden!
Ich lach´ mich schepp!

Dann nenne doch mal den genauen Kurs um vom Mannheimer Wasserturm aus die Kaaba zu erreichen. Wenn Du Dich um ein Promille vertust, schießt Du 4,155 Km vorbei.

Scheiß 68er, die haben sogar die Navigation nach Mekka erschwert.

Skaramanga
31.07.2007, 13:40
Es muss natürlich ein künstlicher Meridian erzeugt werden, also ein Großkreis. Würde das Gebet Richtung Mekka über eine Mercatorkarte navigieren müsste es ja ständig den Kurs ändern. Also braucht es eine Punktprojektionskarte.

Dazu braucht er aber schon ein Computerprogramm und Kartenplotter, sonst ist er immer noch am rechnen wenn die Gebetszeit längst vorbei ist. :D

Dann hat er aber trotzdem ein Problem: Die Himmelsrichtung, in die der Großkreis an seinem Aushangspunkt zeigt - zeigt nicht nach Mekka! Denn selbst Großkreise sind etwas ungenau, da die Erde ja keine exakte Kugel, sondern ein an den Polen abgeflachter Ellipsoid ist. Und dummer Weise befindet er sich weder auf derselben geographischen Breite noch auf demselben Längengrad wie Mekka. Was nun?

Einen Lösungsvorschlag hätte ich: Es müsste eine Fatwa erlassen werden, dass Musels außerhalb Mekkas nur entlang des Meridians siedeln dürfen, der durch die Kaaba geht.

Dann müssten sie allerdings ihre Geburtenrate etwas einschränken. :))

PS: Nächstes Problem: Die Gravitations-Raumkrümmung. Auch die verfälscht die "genaue" Anpeilung der Kaaba auf die Entfernung. Und was ist mit der Quantenverschränkung? Ist das Gebet, das in Mekka ankommt, überhaupt noch das Gebet, das am Ausgangspunkt gesprochen wurde? Oder kommt dort nur die Bedeutung und die Eigenschaft des Gebets, nicht aber das Gebet selbst an? Fragen über Fragen. Aber im Koran steht sicher die Antwort.

Felixhenn
31.07.2007, 14:12
Dazu braucht er aber schon ein Computerprogramm und Kartenplotter, sonst ist er immer noch am rechnen wenn die Gebetszeit längst vorbei ist. :D

Dann hat er aber trotzdem ein Problem: Die Himmelsrichtung, in die der Großkreis an seinem Aushangspunkt zeigt - zeigt nicht nach Mekka! Denn selbst Großkreise sind etwas ungenau, da die Erde ja keine exakte Kugel, sondern ein an den Polen abgeflachter Ellipsoid ist. Und dummer Weise befindet er sich weder auf derselben geographischen Breite noch auf demselben Längengrad wie Mekka. Was nun?

Stimmt, er braucht eine Streuung. Wenn er etwas schielt und die Arme mehr spreizt, könnte das helfen. Jetzt ist natürlich die Frage, muss das Gebet auf dem kürzesten Weg über die Erdoberfläche nach Mekka, dann kommt es um eine Kursänderung nicht herum, oder kann es auch durch die Erde gelangen, dann muss er aber auf einer schiefen Ebene mit dem Kopf nach unten beten.

SKEPSIS
31.07.2007, 14:17
Außerdem muss er sich bei der Entfernung entscheiden, ob er Mekka direkt über den Großkreis anpeilen will, oder auf einer Mercator-Projektion die Loxodrome zieht. So oder so betet er in Wirklichkeit "um die Ecke", denn auch die Loxodrome ist nur scheinbar und auf dem Papier eine gerade Linie; auf der echten Erdoberfläche beschreibt sie eine Spiralförmige Kurve.

Ok, das ist jetzt Navigation für Fortgeschrittene, somit "nicht Museltauglich". :D

PS: Wenn er allerdings genau ausgerichtet sein will, d.h. dass Kopf und Arsch gleichzeitig nach Mekka zeigen, muss er sich zwingend für den Großkreis entscheiden. Auf der Loxodrome würde sein Furz Mekka nie erreichen und irgendwo in der Arktis verpuffen.


es ist gar nicht so einfach, frömmelnder Muslim zu sein! Auch wenn sie sonst nix auf die Reihe kriegen, dass sie sich dieser Aufgabe stellen, verdient zumindest ansatzweise voll krass Respect! :respekt:

mfg

SKEPSIS
31.07.2007, 14:19
Es muss natürlich ein künstlicher Meridian erzeugt werden, also ein Großkreis. Würde das Gebet Richtung Mekka über eine Mercatorkarte navigieren müsste es ja ständig den Kurs ändern. Also braucht es eine Punktprojektionskarte.


Könnte Muslim sich beim Beten nicht schnellstmöglich im Kreis drehen? Die Kniee werden dann natürlich sehr beansprucht, aber die Chance, für einen bruchteil einer Nanosekunde Mekka tatsächlich zu erhaschen, wäre enorm! :cool2:

mfg

bernhard44
31.07.2007, 14:23
http://www.budoten.com/pics/pic2/603941.jpg
Mekka Kompass - scheint wirklich nicht so toll zu funktionieren! ;)

http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?t=ddetail&userid=8269296&f=NR&c=603941


auch hier interessante Einzelheiten: http://www.eslam.de/begriffe/g/gebetsrichtung.htm

Walter Hofer
31.07.2007, 14:25
http://www.budoten.com/pics/pic2/603941.jpg
Mekka Kompass - scheint wirklich nicht so toll zu funktionieren! ;)

http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?t=ddetail&userid=8269296&f=NR&c=603941


bestimmt ein billiges Plagiat aus Hongkong, was auf dem Basar von Mekka an die Pilger verhökert wurde.

SKEPSIS
31.07.2007, 14:28
3,53€!!! :hihi: also für Allahs Gnade würde ich als Moslem richtig investieren! :))

mfg

Felixhenn
31.07.2007, 14:29
Das genaue Gegenüber von der in Kaaba Mekka liegt im Pazifik – Französisch Polynesien, 60 Km von Tamatagi entfernt (21°25'21.08"S, 141°11'25.65"W). Da könnten die Moslems in alle Richtungen beten, stelle ich mir lustig vor.

Felixhenn
31.07.2007, 14:35
Eine denkbare Lösung wäre, die Kaaba genau auf den Nordpol zu legen. Wenn das Eis dann mal ganz geschmolzen ist, hat sich das auch erledigt. Aber bis dahin gibt es ja keine echten Moslems mehr, weil die während Ramadan im Sommer verdursten. Einen Monat ohne Wasser schaffen auch die nicht.

Walter Hofer
31.07.2007, 14:40
Das genaue Gegenüber von der in Kaaba Mekka liegt im Pazifik – Französisch Polynesien, 60 Km von Tamatagi entfernt (21°25'21.08"S, 141°11'25.65"W). Da könnten die Moslems in alle Richtungen beten, stelle ich mir lustig vor.


auch nicht schlecht,........................

wie beten denn die Gläubigen auf Raumstationen ? http://www.smilevalley.de/smileys/Gemischt/333.gif http://www.smilevalley.de/smileys/Gemischt/342.gif

Skaramanga
31.07.2007, 14:47
Könnte Muslim sich beim Beten nicht schnellstmöglich im Kreis drehen? Die Kniee werden dann natürlich sehr beansprucht, aber die Chance, für einen bruchteil einer Nanosekunde Mekka tatsächlich zu erhaschen, wäre enorm! :cool2:

mfg

Ein sehr guter Ansatz! Prinzip des Kreiselkompasses: Man könnte den ganzen Kerl gyroskopisch aufhängen, in Rotation versetzen und mit einem GPS-gekoppelten Fluxgate-Kompass nach Mekka ausrichten. Dann hätten wirs!

Durch die gyroskopische Rotation zeigt innerhalb einer bestimmten Zeitspanne jede Zelle seines Körpers jeweils mal kurz nach Mekka. Wenn man die Rotation soweit erhöht das die Zeitspanne gegen null tendiert hat man irgendwann eine quasi "ganzheitliche" Hinwendung nach Mekka. Das wäre der Idealzustand. :D

SKEPSIS
31.07.2007, 15:00
somit ergeben sich ungeahnte, neue und auch vielfältige Möglichkeiten für jeden Super-Moslem! Eine Cyber-space-Brille könnte ihm während des Routierens virtuell die teils anstrengende, strapaziöse und beizeiten tödliche Hadsch (o.s.Ä) ersparen! GGf. könnte zzgl. die Routierzeit auf 20 min erhöht werden!

Allah muss grösser sein! Unglaublich!

:cool2:

mfg

katharina von Medici
31.07.2007, 18:33
So sind sie eben. Daran sieht man wieder, daß sie nicht die wirkliche Gefahr sind.

Wenn´s bei den Moslems nicht so mit der Orientierung klappt, könnte es dann nicht auch sein, dass Europa bzgl. Islamisierung garnicht gemeint ist? Die wollten eigentlich ganz woanders hin und haben sich einfach in der Richtung geirrt! :))

Achsel-des-Bloeden
31.07.2007, 18:57
Wäre es nicht einfacher, Mekka zu verlegen, ...
Vermittels einer mächtigen abendländischen Technik könnte man Mekka fein um den Erdball verteilen.
Dann kann der Hintern in jedwede Richtung gewölbt werden.

bernhard44
31.07.2007, 19:12
ja die Preise sind ja heute schon explodiert! :]

Drache
01.08.2007, 16:26
Allahu Ackba!

Ein hoch auf die muselmanische Architektur!
Hauptsache die Spitze des Minaretts zeigt nach oben!:hihi:

harlekina
01.08.2007, 17:22
Allahu Ackba!

Ein hoch auf die muselmanische Architektur!
Hauptsache die Spitze des Minaretts zeigt nach oben!:hihi:
Das zeigt eine Rakete auch.

Drache
01.08.2007, 18:00
Das zeigt eine Rakete auch.

Da sollte man sich Gedanken machen, wenn der Muezzin plötzlich laut grölend abhebt und Richtung Deutschland fliegt!

SKEPSIS
01.08.2007, 19:43
Da sollte man sich Gedanken machen, wenn der Muezzin plötzlich laut grölend abhebt und Richtung Deutschland fliegt!

naja, in der roten Moschee standen fluchs statt schreiender Muezzine, schwerbewaffnete Scharfschützen auf den Minaretten. Sind auch wie geschaffen dafür!

Naja, werden wir hier auch noch erleben...:] X(

mfg

katharina von Medici
01.08.2007, 19:45
ja die Preise sind ja heute schon explodiert! :]

Bernhard ich wusste auf dich ist Verlass - du zeigst uns schön anschaulich was passiert, wenn man die Orientierung verliert! Hier als kleine Orientierungshilfe für dich der Weg zu einer Milchproduzentin und ein Wegweiser nach Mekka! :D

Felixhenn
01.08.2007, 20:26
Heureka. Ich habe die Lösung. Alles ist doch ganz einfach. Die Moslems müssen etwas „breiter“ beten. Und vielleicht V-Förmig, nach vorne offen. Wenn dann selbst beim ersten Mal das Gebet die Kaaba nicht berührt, wird es nach der ersten Erdumrundung (wenn das Gebet kräftig genug war) die Kaaba mit Sicherheit streifen.

Wie könnte den „breiter“ beten aussehen? Vielleicht für Nichtmoslems mitbeten? Oder vielleicht mehr Toleranz einbauen? Aber daran scheitert es wohl.

Ich habe gestern mit einem Ägypter geredet und der hat mir ganz klar erklärt, dass die Moslems zu Unrecht so ein schlechtes Ansehen hätten. Die hätten nur deshalb die westlichen Monster getötet weil diese Monster vorher die Moslemischen Kinder getötet hätten. Der Mann ist Arzt.

Skaramanga
01.08.2007, 22:48
Klarer Fall von Spin-Doktor. :vogel: :whateva:

Wenn schon die Akademiker bei denen so ticken, wie denkt dann erst der "Normalo-Musel", und wie die Unterschicht... Es kann einem wirklich grausen.

Wassiliboyd
02.08.2007, 15:22
Heureka. Ich habe die Lösung. Alles ist doch ganz einfach. Die Moslems müssen etwas „breiter“ beten. Und vielleicht V-Förmig, nach vorne offen. Wenn dann selbst beim ersten Mal das Gebet die Kaaba nicht berührt, wird es nach der ersten Erdumrundung (wenn das Gebet kräftig genug war) die Kaaba mit Sicherheit streifen.

Wie könnte den „breiter“ beten aussehen? Vielleicht für Nichtmoslems mitbeten? Oder vielleicht mehr Toleranz einbauen? Aber daran scheitert es wohl.

Ich habe gestern mit einem Ägypter geredet und der hat mir ganz klar erklärt, dass die Moslems zu Unrecht so ein schlechtes Ansehen hätten. Die hätten nur deshalb die westlichen Monster getötet weil diese Monster vorher die Moslemischen Kinder getötet hätten. Der Mann ist Arzt.

Ergo
empfiehlst du das Breitbandgebet?:cool2:

Und was Ärzte aus dem Orient bzw. dem Magreb angeht,
haben die Briten ihre Erfahrungen gemacht....

Felixhenn
02.08.2007, 19:05
Ergo
empfiehlst du das Breitbandgebet?:cool2:

....

Genau das, den Umstieg von UKW auf KW (49-Meterband ist gut).

Rheinlaender
02.08.2007, 20:13
Genau das, den Umstieg von UKW auf KW (49-Meterband ist gut).

Off-Topic:
Das erinnert mich an meine Jugend - im ersten Stock, unterm Dachboden eine in Sektionen ternnbare Langdrahtantenne (fuers 49-m-Europa-band sogar als Dipol schaltbar) und eine 3-m-Erdungsstange im Garten ... aber richtig lustig war eher das 60-m-Tropenband mit den ganzen lateinamerikanischen und afrikanischen Sendern. Ich war damals stolz wie ein Kaiser, wenn ich mal eine Stunde lang Radio Islamabad ohne Fading empfange konnte ... und meinen meinen selbstgebauten Antennenverstaeker mit einer EF80 als Arbeitstier.

Felixhenn
02.08.2007, 22:06
Off-Topic:
Das erinnert mich an meine Jugend - im ersten Stock, unterm Dachboden eine in Sektionen ternnbare Langdrahtantenne (fuers 49-m-Europa-band sogar als Dipol schaltbar) und eine 3-m-Erdungsstange im Garten ... aber richtig lustig war eher das 60-m-Tropenband mit den ganzen lateinamerikanischen und afrikanischen Sendern. Ich war damals stolz wie ein Kaiser, wenn ich mal eine Stunde lang Radio Islamabad ohne Fading empfange konnte ... und meinen meinen selbstgebauten Antennenverstaeker mit einer EF80 als Arbeitstier.

Kann ich alles nachempfinden. Ich hatte eine 49 m lange Antenne im Garten längs gezogen um optimalen Empfang zu bekommen und manchmal Australien zu hören. Ein Freund von mir hat mal auf seiner Bude die Gardinenstange als Antennenverstärker missbraucht und sich dabei HF Verbrennungen eingefangen. Das hatte seine Bude innen zu einer Faradayschen Käfig ähnlichen Box zurechtgepolt und den gesamten Power nach innen strahlen lassen.

Aber das wäre wohl der richtige Gebetsverstärker um die Richtung Mekka sekundär werden zu lassen. So könnte man das Gebet sogar „fühlen“. Schlage vor, alle Moscheen innen mit Sendeantennen zu bestücken und dann so ein paar tausend Watt draufgeben und wenn der Vorbeter dann loslegt fühlt man ihn. Die genaue Sendeleistung könnte ich, je nach Größe der Moschee, berechnen, aber nach oben offen. Selbst auf den Empfänger in Mekka könnte verzichtet werden.