PDA

Vollständige Version anzeigen : Angst vor Germanisierung



Eridani
30.07.2007, 08:42
Rückzugsorte vor der Germanisierung und ein bisschen Heimat in der Fremde: In Kulturvereinen bleiben türkische und kurdische Einwanderer meist unter sich. Eine neue Studie warnt vor der Abschottung durch die ethnischen Clubs. SPIEGEL ONLINE hat in Berlin hinter die Kulissen geschaut.

Berlin - Blickdichte Vorhänge verdecken die Schaufenster in der Friedelstraße. Über dem Eingang hängen zwei verschmutzte Leuchttafeln mit der Aufschrift "Europa" und "Bistro". Relikte von Vorpächtern. Von innen ist ein vergilbtes Papier an das Fenster geklebt, darauf steht "Kulturverein". Neukölln, bekannt für seine hohe Migrantendichte, ist voll von solchen Etablissements. Oft findet man in ihnen nicht wirklich, was ihr Name verspricht.
In der selbsternannten Kulturstätte trinken drei Männer Tee und starren auf einen überdimensional großen Fernseher. Es laufen gerade Nachrichten auf EuroD, einem türkischen Sender aus Deutschland. Im kleinen Hinterzimmer starrt ein Mann allein vor sich hin. Eine Flasche Bier steht vor ihm auf dem Tisch. Hinter dem Holztresen im Vereinsraum steht ein kleingewachsener grauhaariger Wirt, der offiziell keiner ist. Er ist der Vereinschef. An der Wand neben ihm hängt ein Schild mit der Aufschrift "Privat". In deutschen Großstädten etablieren sich immer mehr ethnische "Kulturvereine", deren Kulturverständnis so undurchsichtig ist wie die Schaufenster ihrer Lokale. In der Regel handelt es sich dabei um Kaffeehäuser ("Kahvehane") nach orientalischem Vorbild. Orte, an denen sich Männer treffen, um unter sich zu sein, etwas zu trinken und zu pokern. Es sind Lebensräume, in denen Frauen ausgeschlossen werden, genauso wie Deutsche.
Der Hamburger Soziologe Ismail Ermagan sieht in den als Kulturvereine getarnten Kaffeehäusern eine Tendenz zur Abschottung, zum Rückzug und zur Desintegration. Es sei zu beobachten, dass viele solcher "ethnischen Vereine von Türken oder Kurden existieren, die sich in der neuen Heimat Deutschland immer noch auf ihr altes Heimatland fixieren", so Ermagan. "Das ist keinesfalls gut für sie."Ermagan hat eine Studie zu "Segregationsneigungen von Türken" verfasst. Segregation, das ist das Gegenteil von Integration. Sein Fazit: Die türkischen Migranten in Deutschland sind nicht homogen. Die einen sind sehr gut integriert, die anderen gar nicht. "Integration hat zwei Seiten. Sie funktioniert nur, wenn keine Seite sich von der anderen abschottet." Kaffeehäuser alias Kulturvereine seien jedoch "leider mikroethnisch", also keineswegs offen.

Der Chef hinter der Bar im Kulturverein Friedelstraße widerspricht: "Bei uns darf jeder rein, natürlich auch Frauen und Ausländer." Mit Ausländern meint er Deutsche.( ! ) Und alle anderen Nichttürken. Die anwesenden Mitglieder in seinem Laden stammen alle aus der Türkei. Sein Kulturverein sei nun mal für Leute aus Adana, einer Stadt im Osten der Türkei. "Ich dachte Antakya", sagt einer, der bei ihm am Tresen steht.

Angst vor kultureller Anpassung
Warum eigentlich Kultur? Der Wirt zuckt die Achseln. Ein grauhaariger Teetrinker mischt sich ein: "Was wir hier machen, das ist Teil unserer Kultur", sagt er. "Wir sitzen zusammen und unterhalten uns." Hinter ihm flackern die bunten Lichter eines Glückspielautomaten.

Die Freizeitstätten der ehemaligen Gastarbeiter lassen laut Ismail Ermagan "Rückschlüsse auf ihre kulturelle Zerrissenheit" zu: Aus Angst vor der "Germanisierung" ziehen sie sich in ihre türkische oder kurdische Gemeinde zurück. Dort fänden sie eine "ethnisch ausgerichtete Infrastruktur", in der sich die Einwanderer wohl fühlen: türkische Ärzte, Gemüsehändler, Friseure und Männer-Vereine.
Die Hälfte der Türken habe laut Ismail Ermagans Studie Angst davor, "langsam deutsch zu werden". Um die türkische Alltagskultur zu bewahren, grenze sich ein Viertel der Türken von der deutschen Gesellschaft ab.

"Kulturlose sollen draußen bleiben"
Zwei U-Bahn-Stationen weiter in der Morusstraße zuckt auch der Chef im "Fan Sport und Kultur e.V." mit den Schultern. Kultur? "Das nennt man halt so. Alle nennen ihre Läden so", sagt der 45-jährige Anatolier, dessen Name ungenannt bleiben soll. Unter den etwa 25 Anwesenden in seinem Verein seien auch "Jugoslawen" und Araber. Alles Männer. Sie rauchen und spielen Karten. Die Schaufenster sind teilweise mit gelber Folie zugeklebt. Draußen an der Tür steht ein Schild: "Nur für Mitglieder". Ein Türke sagt: "Das heißt Kulturladen, weil hier nur Leute mit Kultur rein dürfen".( ! ) Die "ohne Kultur" sollen draußen bleiben. "Kültürsüz", kulturlos, ist im Türkischen ein Synonym für ungebildet. Sind Frauen dann kulturlos, weil hier keine sind? Der Vereinschef widerspricht: "Unsere Frauen wollen nicht kommen, weil hier nur Männer sind."
Wieder gibt der selbsternannte Kulturexperte vom Nebentisch eine andere These zum Besten: "Wir trinken Alkohol, deshalb haben Frauen hier nichts zu suchen." Es sei eine "Kulturlosigkeit", vor Frauen zu trinken. Der Mann mittleren Alters hat ein Bier vor sich stehen.

Für die Getränke braucht der Ethnoclub übrigens keine Ausschanklizenz. Es ist ja schließlich kein Bar. Alkohol kaufen dürfen hier nur Vereinsmitglieder. Dafür zahlen sie bei "Fan Sport und Kultur" einen monatlichen Beitrag. Danach steht ihnen so viel "Kultur" zur Verfügung, wie sie wollen: Sie können ein- und ausgehen, zocken bei Glückspielen und gemeinsam türkische Fußballspiele ansehen.
Quelle: Spiegel Online


--------------------------------------------

Interessant wäre mal, herauszufinden, warum diese Abschottung nur bei Muslimen, bzw. Türken stattfindet. Alle anderen Kulturen haben kein Problem, sich in Deutschland anzupassen.

E:

Nephtys
30.07.2007, 10:39
Weil sie erobern wollen, ganz einfach....wer anderes erzählt ist ein von Mohhamed authorisierter Lügner!

Gladius Germaniae
30.07.2007, 12:09
Auch Japaner haben teilweise eine Parallelgesellschaft aufgebaut. Mit japanischen Schulen, japanischen Kindergärten und japanischen Läden. Trotzdem besteht keine so große Abneigung vor der westlichen Kultur wie bei Moslems.

Übrigens ein sehr interessanter Artikel.

Fuchs
31.07.2007, 00:26
Es ist schon sehr schade was in unserem Land passiert.
Aber wir werden uns daran gewöhnen müssen,da unsere
Regierung scheinbar nicht in der Lage ist mit diesem Problem
umzugehen.

schuppy
31.07.2007, 00:55
--------------------------------------------

Interessant wäre mal, herauszufinden, warum diese Abschottung nur bei Muslimen, bzw. Türken stattfindet. Alle anderen Kulturen haben kein Problem, sich in Deutschland anzupassen.

E:

Weil dieser Kulturkreis sich nicht anpassen will und auch nie wird.
Weist sie alle aus, denn diese Leute gehören nicht hierher!
Wir sind Deutschland und nicht Türkei II, mitten in Europa. Verfolgungsszenarien sind
nicht mehr haltbar, auch nicht für Kurden! Wobei diese "Kurden", sich real als Türken
herausstellen.
Der Islam muß in Deutschland verboten werden, da er ein destruktiver und
degenerativer Glauben ist, mit dem Hang zur Gewalt und Unterdrückung! Weg mit
diesem Scheiß-Glauben! germane germane germane

Gladius Germaniae
01.08.2007, 12:43
Wir sind ein christlich geprägtes Abendland, damit müssen sich die Einwanderer abfinden oder wieder gehen.

Chaos
02.08.2007, 11:33
--------------------------------------------

Interessant wäre mal, herauszufinden, warum diese Abschottung nur bei Muslimen, bzw. Türken stattfindet. Alle anderen Kulturen haben kein Problem, sich in Deutschland anzupassen.
Und ich dachte immer, Muslime dürften keinen Alkohol trinken...

Ich würde das an dieser Stelle nicht so genrealisieren, dass alle anderen Kulturen sich anpassen würden. Jeder übernimmt ja nur die Dinge, die ihm sinnvoll erscheinen.
Eine Möglichkeit dafür, dass z.B. viele Türken laut eigener Aussage Angst haben, deutsch zu werden, könnte darin begründet sein, wie die Türken die deutsche Gesellschaft wahrnehmen. Wenn Medien von Sauforigien von Jugendlichen berichten und z.B. Homsexualität nicht tabuiseirt wird, entsteht möglicherweise der EIndruck einer morlaisch verkommenen und dekadenten Gesellschaft, deren Teil man nicht sein möchte und vor der man seine Kinder schützen möchte.
Wäre zumindest eine nicht allzu unwahrscheinliche Möglichkeit.

Rheinlaender
02.08.2007, 11:47
Wir sind ein christlich geprägtes Abendland, damit müssen sich die Einwanderer abfinden oder wieder gehen.

Das Abendland war christlich gepraegt - es ist heute eher sekular gepraegt.

Atheist
02.08.2007, 12:07
Das Abendland war christlich gepraegt - es ist heute eher sekular gepraegt.

... und bald islamisch "geprägt" oder soll ich sagen "verdorben"

Unbelehrbar
02.08.2007, 12:09
Das Abendland war christlich gepraegt - es ist heute eher sekular gepraegt.

Säkular?
Na ganz soweit ist es zum Glück noch nicht!
Zumindest die christlichen Wertevorstellungen sind fest verankert in Gesellschaft und Politik.
Daran ändert sich auch nichts nur weil nicht mehr jeder ein Kreuz um den Hals hat. Und die Kirche als Instutition hat schon seit ewigen Zeiten keinen großen Einfluß mehr auf die Politik. :]


... und bald islamisch "geprägt" oder soll ich sagen "verdorben"

“Principiis obsta ! “

Skaramanga
02.08.2007, 12:23
Und ich dachte immer, Muslime dürften keinen Alkohol trinken...
...


Ist doch ein Privatverein. So lange Allah nicht Mitglied ist geht das.

harlekina
02.08.2007, 12:36
Ist doch ein Privatverein. So lange Allah nicht Mitglied ist geht das.

Wieso? Sieht Allah nicht sowieso alles???

Misteredd
02.08.2007, 13:04
Wieso? Sieht Allah nicht sowieso alles???

Teilweise haben die tatsächlich die Vorstellung, dass alles verhängte nicht gesehen wird. Erwarte eben nicht allzu viel!

Chaos
02.08.2007, 13:36
Vielleicht sind es ja auch garkeine Muslime. Oder keine streng gläubigen, wer weiß. Wenn in der Türkei derarti viele Menschen gegen eine "Islamisierung" der Politik protestieren, kann es da ja nicht nur streng gläubige Muslime geben.

Walter Hofer
02.08.2007, 13:48
Bernhard44 & Harlekina, tolle Argumente, ganz großes Tennis !:respekt:

auch für euch gilt:
es gibt in Europa und (auch in Deutschland) nicht nur muslimische Parallelgesellschaften, soweit dieser Begriff überhaupt aussagefähig und zutreffend ist.

Rheinlaender
02.08.2007, 14:02
Vielleicht sind es ja auch garkeine Muslime. Oder keine streng gläubigen, wer weiß. Wenn in der Türkei derarti viele Menschen gegen eine "Islamisierung" der Politik protestieren, kann es da ja nicht nur streng gläubige Muslime geben.

Oder Moslems, die den Koran sehr genau lesen. Das arabische Wort, das dort verwendet wird bezieht sich strikt nur auf Wein, also Bier und Raki ist danach erlaubt. Es gab in der arabischen Welt auch eine Diskussion im Mittelalter, ob Kaffee unter das Verbot fallen wuerde - alles sehr auslegefaehig.

Tratschtante
02.08.2007, 14:07
Thread existiert schon.

Gladius Germaniae
03.08.2007, 12:52
Das Abendland war christlich gepraegt - es ist heute eher sekular gepraegt.

Im Gegensatz zum Islam ist das Christentum allerdings verfassungskonform!

Rheinlaender
03.08.2007, 12:53
Im Gegensatz zum Islam ist das Christentum allerdings verfassungskonform!

Nein - 2 Mose 21 erlaubt das Halten von Sklaven, das GG nicht.

Schwarzer Rabe
03.08.2007, 13:12
Es ist schon sehr schade was in unserem Land passiert.
Aber wir werden uns daran gewöhnen müssen,da unsere
Regierung scheinbar nicht in der Lage ist mit diesem Problem
umzugehen.

Sie wollen dies nicht!

Gladius Germaniae
03.08.2007, 13:14
Nein - 2 Mose 21 erlaubt das Halten von Sklaven, das GG nicht.

Es wird nur erlaubt, nicht vorgeschrieben oder für besonders toll befunden.

SAMURAI
03.08.2007, 13:16
Wieso? Sieht Allah nicht sowieso alles???

Nee, der ist von Jungfrauen und Sprengstoffgürtelträgern umstellt.

Der sieht nichts, denn er glaubt immer noch "Islam ist Friede"

Rheinlaender
03.08.2007, 13:45
Es wird nur erlaubt, nicht vorgeschrieben oder für besonders toll befunden.

Bullshit - Deine Religion erlaubt Dir deine Totcher in die Sklaverei zu verkaufen!

Oder: Entspricht dann Hexen- und Zaubererumbringen dem GG (2 Mose 22/17)?

Steht in Eurem Heiligen Buch! MUSS man sogar tun!

Rheinlaender
03.08.2007, 13:49
Un was meinst dass tolle Buch zum "ungeborenen Leben"

2 Mose 21:

"22 Wenn Männer miteinander streiten und stoßen dabei eine schwangere Frau, sodass ihr die Frucht abgeht, ihr aber sonst kein Schaden widerfährt, so soll man ihn um Geld strafen, wie viel ihr Ehemann ihm auferlegt, und er soll's geben durch die Hand der Richter"

Stammt nicht von mir - in Deinem Heiligen Buch!

Krabat
03.08.2007, 13:54
Un was meinst dass tolle Buch zum "ungeborenen Leben"

2 Mose 21:

"22 Wenn Männer miteinander streiten und stoßen dabei eine schwangere Frau, sodass ihr die Frucht abgeht, ihr aber sonst kein Schaden widerfährt, so soll man ihn um Geld strafen, wie viel ihr Ehemann ihm auferlegt, und er soll's geben durch die Hand der Richter"

Stammt nicht von mir - in Deinem Heiligen Buch!

Ah bitte, da gehen wir doch lieber bei den Juden mit hausieren.

Rheinlaender
03.08.2007, 13:57
Ah bitte, da gehen wir doch lieber bei den Juden mit hausieren.

Steht in Deinem Heiligen Buch - ich habe so etwas nicht. Wenn Dir dieses "Heilige" Buch nciht passt, musst Dir wohl eine andere Religion suchen.

Nicht mein Problem - ich zitiere nur, was drinsteht!

Krabat
03.08.2007, 14:00
Steht in Deinem Heiligen Buch - ich habe so etwas nicht. Wenn Dir dieses "Heilige" Buch nciht passt, musst Dir wohl eine andere Religion suchen.

Nicht mein Problem - ich zitiere nur, was drinsteht!

Wir können ja mal einen Strang eröffnen über das Buch der Juden. Ich hab es nie gelesen, aber Du scheinst Dich blendend auszukennen. Machst Du den Strang auf oder soll ich?

Ansonsten: Gelobt sei Jesus Christus.

Rheinlaender
03.08.2007, 14:07
Wir können ja mal einen Strang eröffnen über das Buch der Juden. Ich hab es nie gelesen, aber Du scheinst Dich blendend auszukennen. Machst Du den Strang auf oder soll ich?

Ansonsten: Gelobt sei Jesus Christus.

Und warum gebt ihr das auch mit? Meint nicht Euer Chef, laut Euerm Heilgen Buch, dass "Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich." (Matth 5/18).

Also? Ist das nun Euer Heiliges Buch oder nicht?

Ich meine, das ist der Kram auf den Ihr Euch beruft - nicht ich!

Krabat
03.08.2007, 14:10
Und warum gebt ihr das auch mit? Meint nicht Euer Chef, laut Euerm Heilgen Buch, dass "Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich." (Matth 5/18).

Also? Ist das nun Euer Heiliges Buch oder nicht?

Ich meine, das ist der Kram auf den Ihr Euch beruft - nicht ich!

Das verstehst Du alles nicht.

Walter Hofer
03.08.2007, 14:15
Das verstehst Du alles nicht.

war klar, nur Gläubige wie Du, verstehen den Text !

Rheinlaender
03.08.2007, 14:33
Das verstehst Du alles nicht.

Dann klaere mich auf - ich sehe nur den Text der da steht - und das ist Eurer "Heiliger Text". Ich kann fuer den Inhat doch nichts.

Laut diesen Text darf ich Toetcher in die Sklaverei verkaufen, muss ich Nachbarn, die Sabbath arbeiten erschlagen und nich ein paar andere heute als "sozial unvertraegliche" Dinge machen.

Du sagst das ist Dein Heiliger Text! Ok, ich frage nur in meiner Unwissenheit! klaere mich auf, lasse den Geist ueber schweben!

Schlumpf
03.08.2007, 14:39
Dann klaere mich auf - ich sehe nur den Text der da steht - und das ist Eurer "Heiliger Text". Ich kann fuer den Inhat doch nichts.

Laut diesen Text darf ich Toetcher in die Sklaverei verkaufen, muss ich Nachbarn, die Sabbath arbeiten erschlagen und nich ein paar andere heute als "sozial unvertraegliche" Dinge machen.

Du sagst das ist Dein Heiliger Text! Ok, ich frage nur in meiner Unwissenheit! klaere mich auf, lasse den Geist ueber schweben!

"Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!"
"Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein"

So, jetzt hast Du die Hauptausagen meines heiligen Buches.
Du darfst Dir aber gerne ein eigenes suchen über das Du beliebig herziehen kannst.

harlekina
03.08.2007, 14:50
"Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!"
"Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein"

So, jetzt hast Du die Hauptausagen meines heiligen Buches.
Du darfst Dir aber gerne ein eigenes suchen über das Du beliebig herziehen kannst.

Mit ersterer Aussage habe ich bei manchen Menschen gewaltige Schwierigkeiten. :=

Rheinlaender
03.08.2007, 14:54
"Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!"
"Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein"

Ok - das gilt nur fuer steinigen - aber wie das mit dem Todschlagen? Ausserdem - zeige ich meinem anderen Nahbar nicht gerade die Liebe Gottes, dass die Suende brutal verfolge, um so sie garnich auf den falschen Weg zu bringen?

Also: Erschlage statt steinigen?

Immer noch: Dein Heiliges Buch!

Chaos
03.08.2007, 14:54
Wie bereits in einem anderen Thread, möchte ich auch hier ausdrücklich darauf verweisen, dass laut dem Katechismus der katholischen Kirche beide Testamente wahres Wort Gottes sind und beide für die Christen Gültigkeit haben. Und es muss ja einen Grund geben, warum die katholische Kirche das so formuliert und diese vorgeschriebenen Bestrafungen nicht ablehnt.

Und über Interpretation kann man sich streiten. Ich kann den Nachbarn umbringen und ihn trotzdem lieben, da z.B. meien Liebe zu Gott größer ist. Auch kann man ja vermuten, dass man ihn somit ins Paradies befördert und auch selbst dort landet, weil man die Gebote des Herrn befolgt. Und warum sollte Gott einen Auftrag erteilen, den man nicht ausführen soll?
Den Kram mit dem ersten Stein kann man dann nur auf Steinigungen beziehen.
Notfalls sagt man einfach, dass Gottes Wort mehr zählt als das von Jesus, schon hat man keine Probleme mehr...
Religion ist eine schöne Sache. Man kann quasi alles da reininterpretieren, was man möchte.

harlekina
03.08.2007, 14:59
Ok - das gilt nur fuer steinigen - aber wie das mit dem Todschlagen? Ausserdem - zeige ich meinem anderen Nahbar nicht gerade die Liebe Gottes, dass die Suende brutal verfolge, um so sie garnich auf den falschen Weg zu bringen?

Also: Erschlage statt steinigen?

Immer noch: Dein Heiliges Buch!

Das wurde zwar im Rahmen der Steinigung gesagt, gilt aber für das komplette Christenleben.

Unbelehrbar
03.08.2007, 15:01
Um mal die Wogen hier ein bißchen zu gläten und aufzuklären.

Für die Christen ist das "Neue Testatment" das Wesentliche und das harmoniert schon ziemlich gut mit dem GG.
Was auch nicht weiter verwunderlich ist, da dies wie auch die heutigen Menschenrechte durch christlichen Werte entscheident mitgeprägt wurde.

Die Genesis (Buch Moses) aus dem "Alten Testament" ist daher als untergeordnet und nicht so entscheident zusehen. Anders als bei den Juden.

Walter Hofer
03.08.2007, 15:01
Mit ersterer Aussage habe ich bei manchen Menschen gewaltige Schwierigkeiten.

Und ich mit der zweiten Aussage: Welche Frau ist noch ohne Sünde?

harlekina
03.08.2007, 15:03
Und ich mit der zweiten Aussage: Welche Frau ist noch ohne Sünde?

Woran du schon wieder denkst. :rolleyes: Bei euch Männern ist es viel schlimmer.

Walter Hofer
03.08.2007, 15:04
Für die Christen ist das "Neue Testatment" das Wesentliche und das harmoniert schon ziemlich gut mit dem GG.

Die Genesis (Buch Moses) aus dem "Alten Testament" ist daher als untergeordnet und nicht so entscheident zusehen.

Also, kein "stock picking" und auch keinen "Split":
es gilt das Gesamtpaket der "Heiligen Schriften",
auch wenn Teile der Inhalte weh tun.

-SG-
03.08.2007, 15:11
Also, kein "stock picking" und auch keinen "Split":
es gilt das Gesamtpaket der "Heiligen Schriften",
auch wenn Teile der Inhalte weh tun.

richtig,
wobei ich an den meisten Christen die ich kenne schätze, dass sie eine kritische Distanz dazu entwickelt haben und u.U. sogar wissen, dass Teile der Bibel nicht auf historischen Tatsachen beruhen, zumindest fragwürdig sind, wenn nicht sogar falsch überliefert oder frei erfunden.

Es ist für die meisten - das lehrte man sogar bei uns im Religionsunterricht - weder wörtlich zu nehmen im Sinne von alles beim Wort nehmen, noch alles als Verhaltensvorschrift anzusehen

Unbelehrbar
03.08.2007, 15:55
Also, kein "stock picking" und auch keinen "Split":
es gilt das Gesamtpaket der "Heiligen Schriften",
auch wenn Teile der Inhalte weh tun.

Mir als Agnostizist tut da gar nichts weh. germane

Es ist einfach Fakt das dem "Neuen Testament" eine höhere Bedeutung zugemessen wird und sogar die Kirche mehr auf das neue Testament eingeht.
Du wirst wohl auch keinen Prister mehr finden der die "Alte Zahn um Zahn" Geschichte predigt.
Das neue Testament ist halt auch der wesentliche Unterschied zum jüdischen Glauben.

Also sollte man Dem schon bei einer Diskussion Rechnung tragen :]

Schließe mit ;) :

Bergpredigt bei Mt 5,38-39:

"Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist 'Auge für Auge, Zahn für Zahn'. Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin".

SteveFrontera
03.08.2007, 16:11
Ich habe nichts gegen türkische Kulturvereine. Sie sind mir in meiner Heimatstadt Augsburg noch nie unangenehm aufgefallen.
Deutsche setzen sich im Urlaub in der Türkei auch zusammen und bleiben unter sich.

giggi
03.08.2007, 16:40
Eigentlich recht traurig, was in unserem schönen Land alles so passiert.Wer sich nicht integrieren will, müsste Deutschland eigentlich verlassen.Doch unsere verlogenen Politiker im Parlament sehen das anscheinend etwas anders.

giggi
03.08.2007, 16:42
Es ist schon sehr schade was in unserem Land passiert.
Aber wir werden uns daran gewöhnen müssen,da unsere
Regierung scheinbar nicht in der Lage ist mit diesem Problem
umzugehen.

Aufgeben ist der falsche Weg!Unsere Politiker könnten, nur sie wollen nicht.Wir müssen Druck auf sie ausüben.

giggi
03.08.2007, 16:43
Ich habe nichts gegen türkische Kulturvereine. Sie sind mir in meiner Heimatstadt Augsburg noch nie unangenehm aufgefallen.
Deutsche setzen sich im Urlaub in der Türkei auch zusammen und bleiben unter sich.

Du kennst also keinen Unterschied zwischen "Urlaub" und "Einwanderung"?
Schon einmal den Begriff "Integration" gehört?

Hexenhammer
03.08.2007, 16:44
Ich habe nichts gegen türkische Kulturvereine. Sie sind mir in meiner Heimatstadt Augsburg noch nie unangenehm aufgefallen.
Deutsche setzen sich im Urlaub in der Türkei auch zusammen und bleiben unter sich.

Sie gehen aber nach 14 Tagen nicht wieder nach Hause und lassen all ihr Geld hier.

Krabat
03.08.2007, 17:08
Dann klaere mich auf - ich sehe nur den Text der da steht - und das ist Eurer "Heiliger Text". Ich kann fuer den Inhat doch nichts.

Laut diesen Text darf ich Toetcher in die Sklaverei verkaufen, muss ich Nachbarn, die Sabbath arbeiten erschlagen und nich ein paar andere heute als "sozial unvertraegliche" Dinge machen.

Du sagst das ist Dein Heiliger Text! Ok, ich frage nur in meiner Unwissenheit! klaere mich auf, lasse den Geist ueber schweben!

Wir Christen erschlagen unsere Nachbarn nicht mehr am Samstag, sondern am Sonntag, falls Dich das der Lösung des Problems näherführt.

Für Walter Hofer und Dich würde ich aber eine Ausnahme machen.

Peaches
03.08.2007, 17:12
Für Walter Hofer und Dich würde ich aber eine Ausnahme machen.

Sehr christlich. Ich bin beeindruckt.
Sogar die Nonnen in meiner Klosterschule waren cooler.

Walter Hofer
03.08.2007, 17:17
Sehr christlich. Ich bin beeindruckt.
Sogar die Nonnen in meiner Klosterschule waren cooler.

das glaube ich unbesehen,
@krabat ist immer verzweifelt, wenn ihm die religiösen Argumente ausgehen.

Krabat
03.08.2007, 17:30
Sehr christlich. Ich bin beeindruckt.
Sogar die Nonnen in meiner Klosterschule waren cooler.

Rheinländer sagt ein Christ muß das tun. Du sagst, das sei nicht christlich. An welchen von Euch beiden Hübschen darf ich mich denn jetzt orientieren?

Peaches
03.08.2007, 17:32
Rheinländer sagt ein Christ muß das tun. Du sagst, das sei nicht christlich.

Habe ich doch gar nicht gesagt. Kannst du lesen?



An welchen von Euch beiden Hübschen darf ich mich denn jetzt orientieren?

Was die coolness angeht, nehmen wir uns nichts, denke ich.

So long, du Feierabend-Christ

Krabat
03.08.2007, 17:50
Habe ich doch gar nicht gesagt. Kannst du lesen?



Was die coolness angeht, nehmen wir uns nichts, denke ich.

So long, du Feierabend-Christ

So long, Misses Peaches! *wink*

Peaches
03.08.2007, 17:54
So long, Misses Peaches! *wink*

Darauf passt nur:



@krabat ist immer verzweifelt, wenn ihm die religiösen Argumente ausgehen.

Jep, denke ich auch,
quod erat demonstrandum.

*winke* krabat!

Pascal_1984
03.08.2007, 22:55
Es ist schon sehr schade was in unserem Land passiert.
Aber wir werden uns daran gewöhnen müssen,da unsere
Regierung scheinbar nicht in der Lage ist mit diesem Problem
umzugehen.

Nicht in der Lage wäre eine Sache, die zumindest keine Absicht darstellen würde! Aber es ist doch eher so, das es unserer Regierung schlichtweg scheißegal ist, hauptsache sie sind an der Macht und können ihre 20 (fürstlich bezahlten) Aufsichtsratsposten behalten

Witzleben
06.08.2007, 09:15
Es ist schon sehr schade was in unserem Land passiert.
Aber wir werden uns daran gewöhnen müssen,da unsere
Regierung scheinbar nicht in der Lage ist mit diesem Problem
umzugehen.

Korrekt, leider ist es unerheblich wer gerade in der Regierung sitzt, da es ein deutsches Problem ist das man nur noch von rückratlosen Politikern regiert wird.