PDA

Vollständige Version anzeigen : Türkische Gemeinde warnt vor Islamisten-Datei



Siran
09.07.2004, 08:48
Türkische Gemeinde warnt vor Islamisten-Datei

Die Türkische Gemeinde in Deutschland hat die Schaffung einer zentralen Islamisten-Datei kritisiert. Es bestehe die Gefahr, dass auch Unbeteiligte erfasst würden.

Die türkische Gemeinde hat datenschutzrechtliche Bedenken gegen die von den Innenministern am Freitag beschlossene zentrale Islamisten-Datei geltend gemacht. Es bestehe die Gefahr, dass auch Unbeteiligte erfasst würden, sagte der Vorsitzende Hakki Keskin der «Berliner Zeitung». Zudem sei es ein Fehler, Terrorismus in erster Linie mit dem Isalm in Verbindung zu bringen.

Der Generalsekretär der Türkischen Gemeinde zu Berlin, Celal Altun, sagte, durch die Datei werde die Privatsphäre vieler Menschen erheblich verletzt. Es sei zu befürchten, dass Millionen Migranten ausgeschnüffelt würden. Die zögen sich dann wieder in ihre Ecken zurück. Insofern schade die Datei auch der Integration. (nz)

http://www.netzeitung.de/deutschland/294944.html

derNeue
09.07.2004, 08:58
Interessant, von welcher Seite die Kritik kommt..
Wieviel Freiheit hätten Islamisten wohl in dem von ihnen angestrebten "islamischen Gottesstaat"?
Vielleicht doch versteckte Sympathie mit dem Terrorismus?

Siran
09.07.2004, 09:05
Islamisten? Die Kritik stammt doch von ganz normalen Muslimen, nicht von einer islamistischen Gruppierung!?

Islamisten wären im Rahmen ihrer Überzeugungen wohl schon frei, denn wenn ihre Ideale und die für sie gültigen Verbote und Freiheiten im Gottesstaat umgesetzt werden, haben sie ja keine, für sie feststellbaren, Grenzen.

Bei Muslimen wäre wohl die Frage, in wie weit die eigene Überzeugung mit der islamistischen übereinstimmt. Je stärker sie die islamistischen Ideen als richtig ansehen, desto geringer die Einschränkung. Gemäßigte oder fortschrittliche Muslime hätten aber ähnliche Einschränkungen im persönlichen Leben wie Christen oder einfach alle Leute, die sich nicht der islamistischen Ideologie anpassen.

derNeue
09.07.2004, 09:30
Islamisten? Die Kritik stammt doch von ganz normalen Muslimen, nicht von einer islamistischen Gruppierung!?
Ja, aber die Datei bezieht sich doch nur auf Islamisten, oder?
einfache Muslime werden nicht aufgenommen. Das meinte ich: interessant, daß gemäßigte Muslime sich für die "Freiheitsrechte" von Islamisten einsetzen, anstatt sich über effektivere Terrorbekämpfung zu freuen..


Islamisten wären im Rahmen ihrer Überzeugungen wohl schon frei, denn wenn ihre Ideale und die für sie gültigen Verbote und Freiheiten im Gottesstaat umgesetzt werden, haben sie ja keine, für sie feststellbaren, Grenzen.

Das ist aber sehr theoretisch: In einem islamischen Gottesstaat wird immer ein Großteil der Menschen unterdrückt, wie man z.B. in den Freiheitsbestrebungen im heutigen Iran sehen kann.
Wer durch den Zufall der Geburt oder aus sonstigen Gründen dort leben muß, hat ja keine andere Wahl: entweder er paßt sich an, oder erwird unterdrückt.
Bestimmte Gruppen, wie Frauen, werden grundsätzlich unterdrückt.
Die Vorstellung, in einem solchen Staat leben nur Menschen, die das System unterstützen, ist realitätsfremd, wie man auch an der großen Zahl von Hinrichtungen im Taliban-Regime gesehen hat.

Siran
09.07.2004, 09:38
Ja, aber die Datei bezieht sich doch nur auf Islamisten, oder?
einfache Muslime werden nicht aufgenommen. Das meinte ich: interessant, daß gemäßigte Muslime sich für die "Freiheitsrechte" von Islamisten einsetzen, anstatt sich über effektivere Terrorbekämpfung zu freuen..

Das Problem sind wahrscheinlich die Grenzen.

Wenn man "nur" Terroristen archiviert, würden einfach durch Verdacht und Überschneidungen, auch eine ganze Menge nicht terroristischer Islamisten in die Datei aufgenommen. Wenn man die erlaubte Menge auf Islamisten ausdehnt, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass auch ganz normale Muslime aufgenommen werden, die einfach irgendwie in den Verdacht geraten, islamistische Ziele zu verfolgen.


Das ist aber sehr theoretisch: In einem islamischen Gottesstaat wird immer ein Großteil der Menschen unterdrückt, wie man z.B. in den Freiheitsbestrebungen im heutigen Iran sehen kann.
Wer durch den Zufall der Geburt oder aus sonstigen Gründen dort leben muß, hat ja keine andere Wahl: entweder er paßt sich an, oder er wird unterdrückt.
Bestimmte Gruppen, wie Frauen, werden grundsätzlich unterdrückt.
Die Vorstellung, in einem solchen Staat leben nur Menschen, die das System unterstützen, ist realitätsfremd, wie man auch an der großen Zahl von Hinrichtungen im Taliban-Regime gesehen hat.

Das letzte habe ich ja nie behauptet. Du hattest ja explizit nach den Freiheiten von Islamisten gefragt. Dass in einem islamistischen Gottestaat eine ganze Menge Leute in ihren fundamentalen Freiheiten eingeschränkt werden würde, steht wohl außer Frage.

Edmund
09.07.2004, 10:27
Die sollen aufhören hier rumzukeifen. Entweder sie stehen auf Seiten der Behörden, oder der Islamisten.
Bei letzteres würde ich empfehlen, unser Land zu verlassen - Eine Sorge weniger für dieses kranke und marode Land.

Amida Temudschin
09.07.2004, 11:38
Erstens solltest du mit solch einfach gestrickter "Entweder sind sie für uns oder gegen uns"-Rethorik eine Auswanderung in die usa erwägen, da kommen solche Sprüche besser an.
Zweitens würde diese Logik bedeuten, daß z.B. auch Anwälte von Terroristen nicht Teil des demokratischen Systems sind, wenn sie auch Staatsfeinden einen fairen Prozeß ermöglichen, sondern ebenfalls zu Staatsfeinden werden, da sie ja für die Rechte von Terroristen eintreten. Daraus folgt, daß die demokratischen Grundrechte nicht allen Menschen, sondern nur einem begrenzten Teil zustehen, und damit hat man dann die Demokratie so weit ausgehöhlt, daß sie den Namen Demokratie nicht mehr verdient. Und das führt dann zu Foltergefängnissen und Internierungslagern für "gesetzlose Kämpfer".

MoJo
09.07.2004, 11:56
Ich glaub, was Edmund da sagen wollte ist, dass diese Fundamentalisten zuviele Sympathien von Seiten der "gemässigten" Muslime in BRD erhalten. Damit stehem sie mehr auf deren Seite als auf Seiten unserer Demokratischen Gesellschaft.
Das ist übrigens Fakt. Ein Beispiel hierfür wäre z.B. der rege Zulauf auf Moscheen allüberall gleich nach 911. Statt Ablehnung und Distanz war deutlich mehr Zuspruch und Zusammenhalt innerhalb der Musl. Gemeinden zu spüren. War es Trauer, Nächstenliebe, Güte? Und plötzlich brannten USA-Flaggen überall.- ein Zufall?
Neenee, die lesen alle aus einem Buch und wenn sie gegen unsere Verfassung wirken machen sie sich strafbar. Leider gehen die Behörden viel zu lasch damit um. Die sollten diesbzgl. den gleichen Eifer wie mit der Sicherstellung verdächtiger "Nazis" an den Tag legen. Dann würde auch mal was passieren. Aber hierzulande können die schalten und walten, wie es ihnen beliebt. Und wenn mal eine Moschee ausgehoben wird sind alle gleich entrüstet und protestieren. Für mich unverständlich. Wenn die Indikation gegeben ist sollte man eingreifen. Unverzüglich! X(

Kaiser
09.07.2004, 11:59
Bei Muslimen wäre wohl die Frage, in wie weit die eigene Überzeugung mit der islamistischen übereinstimmt. Je stärker sie die islamistischen Ideen als richtig ansehen, desto geringer die Einschränkung. Gemäßigte oder fortschrittliche Muslime hätten aber ähnliche Einschränkungen im persönlichen Leben wie Christen oder einfach alle Leute, die sich nicht der islamistischen Ideologie anpassen.

Das ist in jedem Staat so. Ein Mensch der mit der Regierung konform ist auch im "repressivsten" Staat frei während ein Mensch der seine Regierung als feindlich betrachtet sich auch im "freisten" Staat sehr schnell seiner Unfreiheit bewußt wird.

Freiheit ist diesbezüglich ein sehr relativer Begriff.

Amida Temudschin
09.07.2004, 17:09
Ein Beispiel hierfür wäre z.B. der rege Zulauf auf Moscheen allüberall gleich nach 911. Statt Ablehnung und Distanz war deutlich mehr Zuspruch und Zusammenhalt innerhalb der Musl. Gemeinden zu spüren. Der starke Zusammenhalt erklärt sich meiner Meinung nach eher darin, daß Araber generell als Feind gesehen wurden und (wenn ich mich richtig erinnere) es vereinzelt zu Übergriffen gegen sie kam. Wenn jeder Araber als potentieller Terrorist angesehen wird, liegt der Zusammenhalt innerhalb der muslimischen Gemeinde wohl eher in Angst als in Zustimmung zu den Terroristen begründet. Ein Szenario wie im Film "Ausnahmezustand" habe ich damals als durchaus realistisch angesehen.

Und plötzlich brannten USA-Flaggen überall.- ein Zufall?
Ich sehe da keinen Zusammenhang. Überall auf der Welt gibt es in meinen Augen gerechtfertigten Haß auf die usa, sowohl vor als auch nach dem 11.9., nur stand er vorher nicht so im Mittelpunkt des Medieninteresses. Jede usa-kritische Demonstration zu einer Solidaritätsbezeugung mit den Terroristen zu erklären gehört aber zu der Feindbildkonstruktion und Schwarz-Weiß-Malerei der us-Regierung. Daneben frage ich mich, wieviele dieser Flaggenverbrennungen von den Medien inszeniert wurden.

Wassiliboyd
13.07.2004, 17:01
Türkische Gemeinde warnt vor Islamisten-Datei

Die Türkische Gemeinde in Deutschland hat die Schaffung einer zentralen Islamisten-Datei kritisiert. Es bestehe die Gefahr, dass auch Unbeteiligte erfasst würden.

Die türkische Gemeinde hat datenschutzrechtliche Bedenken gegen die von den Innenministern am Freitag beschlossene zentrale Islamisten-Datei geltend gemacht. Es bestehe die Gefahr, dass auch Unbeteiligte erfasst würden, sagte der Vorsitzende Hakki Keskin der «Berliner Zeitung». Zudem sei es ein Fehler, Terrorismus in erster Linie mit dem Isalm in Verbindung zu bringen.

Der Generalsekretär der Türkischen Gemeinde zu Berlin, Celal Altun, sagte, durch die Datei werde die Privatsphäre vieler Menschen erheblich verletzt. Es sei zu befürchten, dass Millionen Migranten ausgeschnüffelt würden. Die zögen sich dann wieder in ihre Ecken zurück. Insofern schade die Datei auch der Integration. (nz)

http://www.netzeitung.de/deutschland/294944.html




Nörgel-Hakki hat immer was zu meckern.

Den sollte Schily nicht zu ernst nehmen.

Lese heute in der Morgenpresse, dass die "Gesellschaft Mili Görüs" vor Gericht eine Schlappe einstecken musste.
Mili Görüs hatte gegen Internet-Recherchen, die der bayrische und der baden-württembergische Verfassungsschutz angestellt hatte, geklagt. Das Verwaltungsgericht Stuttgart wies die Klage ab.
U.a.hatte es zu den strittigen Behauptungen gehört, die Vereinigung bekämpfe die säkulare demokratische Gesellschaftsform in Deutschland und der Türkei, was sich aus Äusserungen von Vertretern und Gastrednern ergeben habe. Zudem habe der Verein nach dem 11. September 2001 belastende Internet-Seiten gelöscht.

Daraus kann geschlossen werden, dass sich die Verantwortlichen dieses ominösen Vereins durchaus darüber im klaren gewesen sind, dass sie gegen bundesdeutsche Gesetze verstossen haben.

Es scheint so, als drehe sich allmählich der Wind.
Bisher haben deutsche Gerichte in solchen und ähnlichen Fällen fast immer pflaumenweiche Entscheidungen getroffen.

Das Stuttgarter Urteil ist immerhin ein gutes Zeichen.

moxx
14.07.2004, 13:33
na wenn sie so gegen diese datei sind, dann sollten sie sich intensiver mit der aufklärung von terroristischer bedrohung aus ihrem milieu beschäfftigen, aber moment-
die findet ja nicht statt, solidarität unter muslimen.

ich möchte mal wissen was dieser kerl über den eingriff in die privatsphäre der spanier sagt die dummerweise im falschen zug saßen.

@amida:

ah es kam also zu anfeindungen gegen araber; mir ist nichts bekannt.

mal ne andere begebenheit:

in paris bedrohten mehere nordafrikanische jugendlich eine frau in der u-bahn, zerschnitten ihr kleid und malten ihr hackkreuze auf den leib. dann warfen sie den kinderwagen mit ihrem baby um, sie hatten angenommen sie sei jüdin (war sie aber nicht).

kam vorgestern in den nachrichten.

die armen araber

;( ;(

Siran
14.07.2004, 13:38
mal ne andere begebenheit:

in paris bedrohten mehere nordafrikanische jugendlich eine frau in der u-bahn, zerschnitten ihr kleid und malten ihr hackkreuze auf den leib. dann warfen sie den kinderwagen mit ihrem baby um, sie hatten angenommen sie sei jüdin (war sie aber nicht).

kam vorgestern in den nachrichten.

die armen araber

;( ;(

Gestern abend kam in den Nachrichten, dass die Person sich in Widersprüche verwickelt habe und gestanden habe, die ganze Geschichte erfunden zu haben...

Ist also ein eher schlechtes Beispiel.

moxx
14.07.2004, 13:42
ich hab gerade nachgesehen, sie und ihr lebensgefährte wurden sogar wegen vortäuschung einer straftat festgenommen.

alles klar ein neues,

das genaue datum weiß ich leider nicht mehr.

wiederrum nordafrikaner, erstechen einen 16jährigen talmud schüler in antwerpen, weil er wegen seiner kleidung klar als jude zu erkennen war.


arme araber ;( ;( ;(

Siran
14.07.2004, 13:57
Du meinst wahrscheinlich das hier: http://derstandard.at/standard.asp?id=1710003

MoJo
22.07.2004, 11:31
Türkische Gemeinde warnt vor Islamisten-Datei

Die Türkische Gemeinde in Deutschland hat die Schaffung einer zentralen Islamisten-Datei kritisiert. Es bestehe die Gefahr, dass auch Unbeteiligte erfasst würden.

... wer sich nichts vorzuwerfen hat, der sollte wohl auch verschont bleiben. Zudem, was heisst unbeteiligt? Beinhaltet der Ausdruck "Islamist" nicht die Bezeichnung eines "Fundamentalisten" Regimegegners? Oder ist jeder Moslem etwa ein "Islamist"?



Die türkische Gemeinde hat datenschutzrechtliche Bedenken gegen die von den Innenministern am Freitag beschlossene zentrale Islamisten-Datei geltend gemacht. Es bestehe die Gefahr, dass auch Unbeteiligte erfasst würden, sagte der Vorsitzende Hakki Keskin der «Berliner Zeitung». Zudem sei es ein Fehler, Terrorismus in erster Linie mit dem Isalm in Verbindung zu bringen.

Leider ist es so, dass diese Form des Terrors den Koran zur Motivation "missbraucht" (gut so Siran?) Man muss es akzeptieren und weiter dagegen angehen. Notfalls auch die Täter im Schutze muslim. Gemeinden aufspüren. Die Moscheen als diplomatisch immunes Terretorium oder neutrale Zone zu erklären ist wohl weniger gut vermuten doch alle hinter diesen Mauern die Nester dieses Gesindels Deshalb: "Macht auf die Tore und lasst sie in ruhe suchen"!.



Der Generalsekretär der Türkischen Gemeinde zu Berlin, Celal Altun, sagte, durch die Datei werde die Privatsphäre vieler Menschen erheblich verletzt. Es sei zu befürchten, dass Millionen Migranten ausgeschnüffelt würden. Die zögen sich dann wieder in ihre Ecken zurück. Insofern schade die Datei auch der Integration. (nz)

Integrativer wäre, die Fundis aus diesen Musl. Vereinen auszufiltern. Ich wiederhole: Unschuldige hätten nichts zu befürchten. Es war ja nie die Rede, dass Moslems ein Generalverdacht angedichtet wird, oder?
Besser, sie arbeiten diesbzgl. mit. Auch eine Frage der Immagepflege hierzulande.

Der Schakal
03.08.2004, 11:19
Türkische Gemeinde warnt vor Islamisten-Datei

Die Türkische Gemeinde in Deutschland hat die Schaffung einer zentralen Islamisten-Datei kritisiert. Es bestehe die Gefahr, dass auch Unbeteiligte erfasst würden.

Die türkische Gemeinde hat datenschutzrechtliche Bedenken gegen die von den Innenministern am Freitag beschlossene zentrale Islamisten-Datei geltend gemacht. Es bestehe die Gefahr, dass auch Unbeteiligte erfasst würden, sagte der Vorsitzende Hakki Keskin der «Berliner Zeitung». Zudem sei es ein Fehler, Terrorismus in erster Linie mit dem Isalm in Verbindung zu bringen.

Der Generalsekretär der Türkischen Gemeinde zu Berlin, Celal Altun, sagte, durch die Datei werde die Privatsphäre vieler Menschen erheblich verletzt. Es sei zu befürchten, dass Millionen Migranten ausgeschnüffelt würden. Die zögen sich dann wieder in ihre Ecken zurück. Insofern schade die Datei auch der Integration. (nz)

http://www.netzeitung.de/deutschland/294944.html

Der Schakal
03.08.2004, 11:24
Gestern abend kam in den Nachrichten, dass die Person sich in Widersprüche verwickelt habe und gestanden habe, die ganze Geschichte erfunden zu haben...

Ist also ein eher schlechtes Beispiel.


Du meinst wahrscheinlich das hier: http://derstandard.at/standard.asp?id=1710003

:top: :top: :top:

Eine Frage der Ehre
03.08.2004, 12:07
Es ist doch nun schon mehrfach bewiesen, daß Deutschland ein sicheres Land für "Schläfer" ist. Es ist ja nun wirklich nicht so, daß sich hier bloß arme verfolgte Moslems aufhalten. Also sollte man alles menschenmögliche tun, um den Spreu vom Weizen zu trennen.
Was gibt es da eigentlich noch zu diskutieren?!

Der Schakal
03.08.2004, 12:35
Es ist doch nun schon mehrfach bewiesen, daß Deutschland ein sicheres Land für "Schläfer" ist. Es ist ja nun wirklich nicht so, daß sich hier bloß arme verfolgte Moslems aufhalten. Also sollte man alles menschenmögliche tun, um den Spreu vom Weizen zu trennen.
Was gibt es da eigentlich noch zu diskutieren?!

Das problem ist, das unschuldige ebenfalls fälschlicherweise zu den Angeblichen schläfern gezählt werden.. das ist das problem..

Siran
03.08.2004, 13:03
Das alte Problem der Abwägung von Freiheit gegenüber Sicherheit...