PDA

Vollständige Version anzeigen : Ergebnisse der Mathe Olympiade 2007 in Hanoi



fel
29.07.2007, 16:05
Hier (http://www.imo2007.edu.vn/index.php?module=ViewResultByCountry.php)

Die ersten 30:

1 RUS Russia 184
2 CHN China 181
3 VIE Vietnam 168
4 KOR Korea, South 168
5 USA United States 155
6 UKR Ukraine 154
7 JPN Japan 154
8 PRK PDR of Korea (North Korea) 151
9 BUL Bulgaria 149
10 TPE Taiwan 149
11 ROM Romania 146
12 IRN Iran 143
13 HKG Hong Kong 143
14 THA Thailand 133
15 GER Germany 132
16 HUN Hungary 129
17 TUR Turkey 124
18 POL Poland 122
19 BLR Belarus 119
20 MDA Moldova 118
21 ITA Italy 116
22 AUS Australia 110
23 SRB Serbia 107
24 BRA Brazil 106
25 IND India 103
26 GEO Georgia 102
27 CAN Canada 98
28 UNK United Kingdom (Great Britain) 95
29 KAZ Kazakhstan 95
30 COL Colombia 93

Ganz vorne also die Regimekinder aus Putinsland, die von unseren amerikanischen Freunden nicht bis zum Ende (leider!) demokratisierten Vietnamesen - nur 80 Mio. Bevölkerung - an der 3. Position.

Alle "alt"-Europäer sind deutlich doofer als die Nordkoreaner oder die Iraner. Die gerade erst aufgenommen Bulgaren und Rumänen nacht das Bild etwas erträglicher. Ohne der Chino-Amerikaner wären die Amerikaner auch hinter den Nordkoreanern.

Bin gespannt auf die Berichte in den freien deutschen Medien - falls welche kommen :))

-jmw-
29.07.2007, 16:46
Die Russen sind, vermute ich, erstens besser aufgrund anderer Schwerpunktsetzung im Schulsystem und zwotens, wie ich einmal hörte/las, aufgrund ihrer Sprache (Gilt entsprechend auch für Ukrainer), deren komplizierte Grammatik logisch-mathematisches Denken geradezu erzwinge.

Die Ostasiaten sind erstens besser auch aufgrund anderer Schwerpunktsetzung im Schulsystem;
und zwotens wohl, sagen die Hirnforscher, einfach im Durchschnitt ein Tickchen klüger als wir.

Wär übrigens interessant zu wissen, wieviele der vs-amerikanischen Teilnehmer ostasiatischer Herkunft sind.

Patrik Marxyciel
29.07.2007, 16:53
Mathe ist eh scheisse

Gärtner
29.07.2007, 16:54
Zumindest hier darf davon ausgegangen werden, daß die Ergebnisse nicht durch Doping verfälscht worden sind. Ist doch schon mal was.

Pascal_1984
29.07.2007, 16:56
Die Russen sind, vermute ich, erstens besser aufgrund anderer Schwerpunktsetzung im Schulsystem und zwotens, wie ich einmal hörte/las, aufgrund ihrer Sprache (Gilt entsprechend auch für Ukrainer), deren komplizierte Grammatik logisch-mathematisches Denken geradezu erzwinge.

Die Ostasiaten sind erstens besser auch aufgrund anderer Schwerpunktsetzung im Schulsystem;
und zwotens wohl, sagen die Hirnforscher, einfach im Durchschnitt ein Tickchen klüger als wir.

Wär übrigens interessant zu wissen, wieviele der vs-amerikanischen Teilnehmer ostasiatischer Herkunft sind.

Nicht zu vergessen ist, das in Westeuropäischen Schulsystemen eine große Anzahl von Muslimen und anderen integrationsunwilligen sind, die den Durchschnitt deutlich zu ungunsten dieser Länder beeinflussen!

romeo1
29.07.2007, 16:59
Mathe ist eh scheisse

Logisches Denken ist halt nichts für Linke und die LF.

Patrik Marxyciel
29.07.2007, 16:59
Nicht zu vergessen ist, das in Westeuropäischen Schulsystemen eine große Anzahl von Muslimen und anderen integrationsunwilligen sind, die den Durchschnitt deutlich zu ungunsten dieser Länder beeinflussen!

An der Matheolympiade nehmen nur die Besten und nicht alle (oder ein Durchschnitt) teil

Klopperhorst
29.07.2007, 16:59
Russisch ist eine sehr logische Sprache, deswegen sind Russen besser in Mathematik.

Deutsch ist die Sprache der Dichter und Denker, eine schöpferische und melodische Sprache.

Wenn man mich fragt, wem ich mehr Menschsein zuspreche, dann dem Dichter, nicht dem Mathematiker.

Überhaupt ist intuitive Intelligenz der analytischen Intelligenz vorzuziehen, und der Mensch vorzuziehen, der intuitiv richtig denkt und schlussfolgert.

Er wird alle rationalen Flachköpfe in die Tasche stecken, so viele Medaillen sie auch gewinnen mögen.


---

fel
29.07.2007, 17:10
das in Westeuropäischen Schulsystemen eine große Anzahl von Muslimen und anderen integrationsunwilligen sind, die den Durchschnitt deutlich zu ungunsten dieser Länder beeinflussen!

Muslimischer Iran hat deutlich besser abgeschnitten, als jedes westeuropäisches Land. Flimmert da etwas?

Die Deutschen sind die Weltmeister beim Ausreden erfinden (z.B. die eigene Doofheit). Leider ist diese Disziplin nicht olympisch :]

Pascal_1984
29.07.2007, 17:11
Muslimischer Iran hat deutlich besser abgeschnitten, als jedes westeuropäisches Land. Flimmert da etwas?

Die Deutschen sind die Weltmeister beim Ausreden erfinden (z.B. die eigene Doofheit). Leider ist diese Disziplin nicht olympisch :]

Ja das flimmert was! Nämlich die Tatsache, das im Iran ein anderes Schulsystem existiert, eine härtere Erziehung existiert und das man im Iran niemanden erst die Sprache mühsam beibringen muss und integrieren muss!

Klopperhorst
29.07.2007, 17:12
Muslimischer Iran hat deutlich besser abgeschnitten, als jedes westeuropäisches Land. Flimmert da etwas?

Die Deutschen sind die Weltmeister beim Ausreden erfinden (z.B. die eigene Doofheit). Leider ist diese Disziplin nicht olympisch :]

Auf diese Leier können wir verzichten.

Mathematiker sind für mich ohnehin Schwachköpfe, denn sie können meist nicht die Leistungen der Großen vollbringen, die Leistung eines Luthers oder eines Dürer. Die karierten Hemden aus dem Physikunterricht waren für mich, trotz guter Noten meinerseits, immer schon arme Würste.


---

RosaRiese
29.07.2007, 17:19
Auf diese Leier können wir verzichten.

Mathematiker sind für mich ohnehin Schwachköpfe, denn sie können meist nicht die Leistungen der Großen vollbringen, die Leistung eines Luthers oder eines Dürer. Die karierten Hemden aus dem Physikunterricht waren für mich, trotz guter Noten meinerseits, immer schon arme Würste.


---Dürer und Luther sind doch auch nur deinen eigenen Aussagen nach Genetischer Abfall, schließlich sind es keine Philosophen.

Aldebaran
29.07.2007, 17:20
Russisch ist eine sehr logische Sprache, deswegen sind Russen besser in Mathematik.

Deutsch ist die Sprache der Dichter und Denker, eine schöpferische und melodische Sprache.

Wenn man mich fragt, wem ich mehr Menschsein zuspreche, dann dem Dichter, nicht dem Mathematiker.

Überhaupt ist intuitive Intelligenz der analytischen Intelligenz vorzuziehen, und der Mensch vorzuziehen, der intuitiv richtig denkt und schlussfolgert.

Er wird alle rationalen Flachköpfe in die Tasche stecken, so viele Medaillen sie auch gewinnen mögen.


---


Nun hat aber gerade Deutschland in der Geschichte der Mathematik keine kleine Rolle gespielt. Leibniz, Gauss, Riemann oder Hilbert gehören zu den ganz Großen der Disziplin.

Klopperhorst
29.07.2007, 17:22
Dürer und Luther sind doch auch nur deinen eigenen Aussagen nach Genetischer Abfall, schließlich sind es keine Philosophen.

Unsinn. Jeder, der mit Witz und Verstand seinen Gartenschlauch reparieren kann, hat mehr in der Birne, als Gewinner einer Matheolympiade.

Das sind ja nur Schmalspurbegabungen (meistens), deren Kapazität heute durch jeden Taschenrechner abgedeckt wird.


----

Aldebaran
29.07.2007, 17:22
Auf diese Leier können wir verzichten.

Mathematiker sind für mich ohnehin Schwachköpfe, denn sie können meist nicht die Leistungen der Großen vollbringen, die Leistung eines Luthers oder eines Dürer. Die karierten Hemden aus dem Physikunterricht waren für mich, trotz guter Noten meinerseits, immer schon arme Würste.
---

Wahrscheinlich ist Dir bekannt, dass die Mathematiker und Naturwissenschaftler ganz ähnlich über die "Schwafler" denken.

Klopperhorst
29.07.2007, 17:28
Wahrscheinlich ist Dir bekannt, dass die Mathematiker und Naturwissenschaftler ganz ähnlich über die "Schwafler" denken.

Ich habe mich lange mit Intelligenzfragen beschäftigt, im Studium von neuronalen Netzen. Und ich finde dieses Hecheln nach Schmalspurbegabungen lachhaft. Jede neurale Karte im Sehzentrum verarbeitet intuitiv pro Sekunde mehr Informationen, als ein Großrechner heute.

Die ganze Frage der Kreativität ist nicht durch rationale Intelligenz abzudecken, denn hier spielen Effekte eine Rolle, die eben auch etwas mit künstlerischer Freiheit zu tun haben. Deswegen sind Mathefreaks oft die letzten Versager, geschweigedenn Erfinder und Schöpfer neuer Ideen. Dazu bedarf es eben Zentren im Gehirn, die nicht testbar sind.

Aber es ist eben die schöpferische Intelligenz, welche den Unterschied der Völker und Gesellschaften ausmacht, nicht die rationale.


---

Aldebaran
29.07.2007, 17:29
Die Russen sind, vermute ich, erstens besser aufgrund anderer Schwerpunktsetzung im Schulsystem...

Die Ostasiaten sind erstens besser auch aufgrund anderer Schwerpunktsetzung im Schulsystem;
und zwotens wohl, sagen die Hirnforscher, einfach im Durchschnitt ein Tickchen klüger als wir.

Wär übrigens interessant zu wissen, wieviele der vs-amerikanischen Teilnehmer ostasiatischer Herkunft sind.

Was die Osteuropäer betrifft, ist das eine Überbleibsel aus der kommunistischen Zeit. Der Mathematikunterricht hatte und hat dort einen höheren Stellenwert als hier. In dieses Fach gehört auch die sowjetisch-russische Schachmanie.

Für solche Olympiaden wird in anderen Ländern auch meistens viel härter trainiert. Auch in Mathematik gibt es natürlich Trainingseffekte.

Was die Ostasiaten betrifft, kann das durchaus stimmen.

Interessant ist aber das bescheidene Abschneiden der Inder.

fel
29.07.2007, 17:31
Die Russen sind, vermute ich, erstens besser aufgrund anderer Schwerpunktsetzung im Schulsystem und zwotens, wie ich einmal hörte/las, aufgrund ihrer Sprache (Gilt entsprechend auch für Ukrainer), deren komplizierte Grammatik logisch-mathematisches Denken geradezu erzwinge.

Die Ostasiaten sind erstens besser auch aufgrund anderer Schwerpunktsetzung im Schulsystem;
und zwotens wohl, sagen die Hirnforscher, einfach im Durchschnitt ein Tickchen klüger als wir.

Wär übrigens interessant zu wissen, wieviele der vs-amerikanischen Teilnehmer ostasiatischer Herkunft sind.

Sorry, aber deine 2. Begründung für die Überlegenheit der Russen und Ostslaven ist Quatch. Ja, Russisch ist etwas komplizierter, als z.B. Deutsch, aber das zu einem unüberwindbaren Handicap zu sterilisieren, ist einfach eine faule Ausrede.
Die Esten und Finnen haben viel schwierigere Sprache, die Moldawier und Rumänen dagegen eine sehr einfache, vom Latein abstammende. Die letzteren besetzen bei den Matheolympiaden konstant obere Plätze.

Um auf die anderen "Begründungen" einzugehen: Darf ich dich fragen, was denn der Schwerpunkt des deutschen Schulsystem ist? Gibt es überhaupt einen?

P.S. Schau dir die ethnische Zusammensetzung der Schweden, Australier, Kanadier und Neuseeländer an, ist auch sehr lustig :]

RosaRiese
29.07.2007, 17:31
Unsinn. Jeder, der mit Witz und Verstand seinen Gartenschlauch reparieren kann, hat mehr in der Birne, als Gewinner einer Matheolympiade.

Das sind ja nur Schmalspurbegabungen (meistens), deren Kapazität heute durch jeden Taschenrechner abgedeckt wird.


----Es ist dir doch völlig egal in welcher Wissenschaftsdisziplin Verstand oder ähnliches vorhanden sein muss. Wichtig ist dir alleine das darin ein Deutscher ganz oben steht. Ist dies nicht der Fall, ist sie in deinen Augen minderwertig.

Das Problem dabei, es gibt nicht viele Wissenschaftszweige in denen Deutsche Forscher noch eine führende Rolle spielen. Ist aber normaler Weise auch kein Beinbruch, denn Wissenschaftler denken in der Regel nicht in rassistischen Dimensionen.

Walter Hofer
29.07.2007, 17:34
Ich habe mich lange mit Intelligenzfragen beschäftigt, im Studium von neuronalen Netzen.

nur eine Nebenbemerkung :
wer von Mathe keine Ahnung hat, kann sich damit nicht befassen


Aber es ist eben die schöpferische Intelligenz, welche den Unterschied der Völker und Gesellschaften ausmacht, nicht die rationale.


Mathematik ist schöpferische Intelligenz, und zwar deutlich anspruchsvoller und unvergleichbar mit so einer Art Landserphilosphie.

Aldebaran
29.07.2007, 17:39
Ich habe mich lange mit Intelligenzfragen beschäftigt, im Studium von neuronalen Netzen. Und ich finde dieses Hecheln nach Schmalspurbegabungen lachhaft. Jede neurale Karte im Sehzentrum verarbeitet intuitiv pro Sekunde mehr Informationen, als ein Großrechner heute.

Die ganze Frage der Kreativität ist nicht durch rationale Intelligenz abzudecken, denn hier spielen Effekte eine Rolle, die eben auch etwas mit künstlerischer Freiheit zu tun haben. Deswegen sind Mathefreaks oft die letzten Versager, geschweigedenn Erfinder und Schöpfer neuer Ideen. Dazu bedarf es eben Zentren im Gehirn, die nicht testbar sind.

Aber es ist eben die schöpferische Intelligenz, welche den Unterschied der Völker und Gesellschaften ausmacht, nicht die rationale.
---

Beides muss im Gleichgewicht stehen. Es braucht auch die "Erbsenzähler", die die großen Entwürfe der Genies auf den Prüfstand stellen und nach Fehlern abklopfen.

Außerdem habe ich nicht die Erfahrung gemacht, dass die "Freaks" in Mathe oder Physik immer schmalspurbegabt sind. In meinem Studienjahrgang (Physik) war der Beste z.B. sehr musikalisch (Geige im Uni-Orchester). Ich war auch nicht so ganz schlecht und habe mir noch ein zusätzliches Nebenfach geleistet (Geschichte), aber das ist ein ganz anderes Thema.

Klopperhorst
29.07.2007, 17:41
Es ist dir doch völlig egal in welcher Wissenschaftsdisziplin Verstand oder ähnliches vorhanden sein muss. Wichtig ist dir alleine das darin ein Deutscher ganz oben steht. Ist dies nicht der Fall, ist sie in deinen Augen minderwertig.


Wer hat dir denn das geflüstert?

Ein Neger, der etwas eindrucksvolles schafft, hat bei mir den gleichen Stellenwert, wie ein Deutscher. Nur kenne ich eben wenige Neger, die etwas eindrucksvolles, für die Gesellschaft sinngebendes oder auch nur künstlerisch wertvolles geschaffen haben.

Auch die orientalischen Völker und die osasiatischen sind in der Entwicklung stehen geblieben und haben ihre Weisheiten und ihre materiellen Güter heute nur einer Rasse zu verdanken. Und es ist mir egal, ob ein Chinese heute Bach 1a nachspielen kann, oder ob ein Neger Kant verstanden hat.

Die entscheidende Frage ist nicht, ob jemand etwas nachmachen oder perfektionieren kann, sondern ob er etwas schaffen kann, etwas neues. Darin unterscheiden sich die Menschen, die Völker und die Rassen auf diesem Planeten. Nicht nach euren Flausen.

---

Aldebaran
29.07.2007, 17:51
Wer hat dir denn das geflüstert?

Ein Neger, der etwas eindrucksvolles schafft, hat bei mir den gleichen Stellenwert, wie ein Deutscher. Nur kenne ich eben wenige Neger, die etwas eindrucksvolles, für die Gesellschaft sinngebendes oder auch nur künstlerisch wertvolles geschaffen haben.

Auch die orientalischen Völker und die osasiatischen sind in der Entwicklung stehen geblieben und haben ihre Weisheiten und ihre materiellen Güter heute nur einer Rasse zu verdanken. Und es ist mir egal, ob ein Chinese heute Bach 1a nachspielen kann, oder ob ein Neger Kant verstanden hat.

Die entscheidende Frage ist nicht, ob jemand etwas nachmachen oder perfektionieren kann, sondern ob er etwas schaffen kann, etwas neues. Darin unterscheiden sich die Menschen, die Völker und die Rassen auf diesem Planeten. Nicht nach euren Flausen.

---

Bei den Ostasiaten soll allerdings auch der Hang zum Konformismus eine Rolle spielen. Wer kreativ denken will, muss ja auch bereit sein, die Ansichten seines Lehrers über Bord zu werfen, was für einen Ostasiaten wohl erheblich schwieriger sein dürfte als für einen Europäer. Insofern könnte die "Verwestlichung" Ostasiens durchaus eine positive Rolle spielen.

Im Fall der Orientalen bin ich mir nicht sicher, inwiefern kulturelle und genetische Komponenten zu gewichten sind.

Bei den Afrikanern wiederum scheint mir klar zu sein, dass der Rückstand letztlich auf genetische Ursachen zurückzuführen ist.

Klopperhorst
29.07.2007, 17:59
Mathematik ist schöpferische Intelligenz, und zwar deutlich anspruchsvoller und unvergleichbar mit so einer Art Landserphilosphie.

Naja, sehr gute Mathematiker, wie Philosophen und Künstler, die etwas neues entdecken und schaffen, haben meiner Meinung nach Zugänge zu einem kreativen Potenzial ihres Gehirns, die andere Menschen nicht haben.

Mathematik findet im Gehirn im großen Stil statt, nur eben unbewusst. Jede Entfernungsabschätzung aus den Data des Sehnervs ist ein hochkomplexer mathematischer Vorgang, den schon jedes Kind beherrscht.

Was ein guter Mathematiker kann, ist solche Prozesse bewusst machen, z.b. eine Formel, die eine Kurve darstellt, die als Schwingung neuraler Aktivitäten in seinem Gehirn vorhanden ist und dort automatisch integriert wird, so bewusst zu machen, daß quasi aus dem Nichts die integrierte Funktion vor seinem inneren Auge erscheint.

Mit dem gleichen Prinzip schafft jeder Dichter seine Romanfiguren.

----

ortensia blu
29.07.2007, 18:08
Die drei besten Mathematiker waren ein Russe, ein Deutscher und ein Chinese.

Der Deutsche Peter Scholze wurde Zweitbester.

http://www.imo2007.edu.vn/index.php?module=ViewRank

Walter Hofer
29.07.2007, 18:14
Auch in Mathematik gibt es natürlich Trainingseffekte.



Du meinst sicherlich Rechnen.

Verrari
29.07.2007, 18:19
Die drei besten Mathematiker waren ein Russe, ein Deutscher und ein Chinese.

Der Deutsche Peter Scholze wurde Zweitbester.

http://www.imo2007.edu.vn/index.php?module=ViewRank

Interessant sind auch die beiden Letztplatzierten ... ;)

Drache
29.07.2007, 18:27
Mathe ist eh scheisse

Genau wie die linken Versager!
Bloss nicht mit ein bischen Disziplin oder Anstrengung was erreichen.
Ist ja was spiessiges für Faschisten und so. Auch wenn der minderbemittelte Linke nicht mal sagen kann, was Faschismus überhaupt ist.
Und Mathe brauch er ja auch nicht, weil er die Pflastersteine nicht zählen muss, die er wirft!

Ich erinnere mich noch an den Satz eines Grünen- Politonkels:
"Mit Disziplin kann man ein KZ aber keine Schule führen...."

Patrik Marxyciel
29.07.2007, 18:29
Genau wie die linken Versager!
Bloss nicht mit ein bischen Disziplin oder Anstrengung was erreichen.
Ist ja was spiessiges für Faschisten und so. Auch wenn der minderbemittelte Linke nicht mal sagen kann, was Faschismus überhaupt ist.
Und Mathe brauch er ja auch nicht, weil er die Pflastersteine nicht zählen muss, die er wirft!

Ich erinnere mich noch an den Satz eines Grünen- Politonkels:
"Mit Disziplin kann man ein KZ aber keine Schule führen...."

Nur weil ich Mathe nicht mag musst du nicht gleich so ausfällig werden...:]

RosaRiese
29.07.2007, 18:30
Interessant sind auch die beiden Letztplatzierten ... ;)Selbst die beiden würden dich locker was Mathe betrifft in die Tasche stecken. :))

RosaRiese
29.07.2007, 18:32
Genau wie die linken Versager!
Bloss nicht mit ein bischen Disziplin oder Anstrengung was erreichen.
Ist ja was spiessiges für Faschisten und so. Auch wenn der minderbemittelte Linke nicht mal sagen kann, was Faschismus überhaupt ist.
Und Mathe brauch er ja auch nicht, weil er die Pflastersteine nicht zählen muss, die er wirft!

Ich erinnere mich noch an den Satz eines Grünen- Politonkels:
"Mit Disziplin kann man ein KZ aber keine Schule führen...."Also den Bogen muss man erst mal spannen von Mathe zum Faschismus. Das grenzt ja schon an Paranoia.

-jmw-
29.07.2007, 18:33
Sorry, aber deine 2. Begründung für die Überlegenheit der Russen und Ostslaven ist Quatch.
Nun, das mag stimmen.
Relato referro.
Wobei ich meine, mich erinnern zu können, es aus der bdw zu haben.
Eigentlich kein Quatschmagazin.

Verrari
29.07.2007, 18:39
Selbst die beiden würden dich locker was Mathe betrifft in die Tasche stecken. :))

Woher kennst Du mich soooo genau? :D

Drache
29.07.2007, 19:00
Also den Bogen muss man erst mal spannen von Mathe zum Faschismus. Das grenzt ja schon an Paranoia.

Das ist keine Paranoia, sondern lediglich eine Feststellung der Verhaltensweisen der Linken!

RosaRiese
29.07.2007, 19:03
Woher kennst Du mich soooo genau? :DDeine Beiträge hier verraten dich. :)

RosaRiese
29.07.2007, 19:03
Das ist keine Paranoia, sondern lediglich eine Feststellung der Verhaltensweisen der Linken!Also doch Paranoia.

Aldebaran
29.07.2007, 19:04
Du meinst sicherlich Rechnen.

Natürlich nicht. Auch die Techniken der geometrischen Konstruktion oder des mathematischen Beweises kann und muss man sogar einüben.

Wenn man den Wortlaut des Umfangswinkelsatzes kennt, kann man noch lange nicht ein Dreieck damit konstruieren.

Hat man dann aber Übung im Konstruieren, kann man auch neue Konstruktionsaufgaben relativ einfach lösen, da man ja nur bekannte Bausteine kombinieren muss.

Ganz ähnlich ist es mit dem Beweis. Auch das ist bis zu einem bestimmten Punkt erlernbar. Wozu gibt es wohl Übungsaufgaben im Mathe-Studium?

Badener3000
29.07.2007, 19:06
Die drei besten Mathematiker waren ein Russe, ein Deutscher und ein Chinese.

Der Deutsche Peter Scholze wurde Zweitbester.

http://www.imo2007.edu.vn/index.php?module=ViewRank



Weiß jemand über die Ergebnisse aus der Vergangenheit, gabs die Olympiade schon z. B. in den 70ern ?

Unbelehrbar
29.07.2007, 19:10
Ehrlich gesagt bin ich verwundert. Liest man doch ständig über schlechte Matheergebnisse. Aber offenbar ist zumindest unsere Elite noch recht gut.
Platz 1 von den alten 16 :)

Aldebaran
29.07.2007, 19:12
Weiß jemand über die Ergebnisse aus der Vergangenheit, gabs die Olympiade schon z. B. in den 70ern ?

Seit 1959.

Hier die Ergebnisse seit 2000:

http://www.bundeswettbewerb-mathematik.de/imo/main.htm

Badener3000
29.07.2007, 19:23
Seit 1959.

Hier die Ergebnisse seit 2000:

http://www.bundeswettbewerb-mathematik.de/imo/main.htm



Sehr interessant, die Ranglisten sind von Jahr zu Jahr relativ identisch.
Die Ergebnisse aus den 60er und 70ern wären sehr aufschlußreich.

ortensia blu
29.07.2007, 19:47
Also den Bogen muss man erst mal spannen von Mathe zum Faschismus. Das grenzt ja schon an Paranoia.

Das ist Kreativität!

Was vergangenheitsfixierte Linke zusammenspinnen endet fast immer im Nationalsozialismus oder gleich im KZ! (s.u.)

(Gulags müssen hingegen Erholungsheime gewesen sein wo sich kommunistische Toleranz und Menschlichkeit voll entfalten konnte).

___________

http://wapedia.mobi/de/Sekundärtugend

„Helmut Schmidt spricht weiter von Pflichtgefühl, Berechenbarkeit, Machbarkeit, Standhaftigkeit. Das sind Sekundärtugenden. Ganz präzise gesagt: Damit kann man auch ein KZ betreiben.“ (Oskar Lafontaine)

Volyn
29.07.2007, 19:52
Hier (http://www.imo2007.edu.vn/index.php?module=ViewResultByCountry.php)

Die ersten 30:

1 RUS Russia 184
2 CHN China 181
3 VIE Vietnam 168
4 KOR Korea, South 168
5 USA United States 155
6 UKR Ukraine 154
7 JPN Japan 154
8 PRK PDR of Korea (North Korea) 151
9 BUL Bulgaria 149
10 TPE Taiwan 149
11 ROM Romania 146
12 IRN Iran 143
13 HKG Hong Kong 143
14 THA Thailand 133
15 GER Germany 132
16 HUN Hungary 129
17 TUR Turkey 124
18 POL Poland 122
19 BLR Belarus 119
20 MDA Moldova 118
21 ITA Italy 116
22 AUS Australia 110
23 SRB Serbia 107
24 BRA Brazil 106
25 IND India 103
26 GEO Georgia 102
27 CAN Canada 98
28 UNK United Kingdom (Great Britain) 95
29 KAZ Kazakhstan 95
30 COL Colombia 93

Ganz vorne also die Regimekinder aus Putinsland, die von unseren amerikanischen Freunden nicht bis zum Ende (leider!) demokratisierten Vietnamesen - nur 80 Mio. Bevölkerung - an der 3. Position.

Alle "alt"-Europäer sind deutlich doofer als die Nordkoreaner oder die Iraner. Die gerade erst aufgenommen Bulgaren und Rumänen nacht das Bild etwas erträglicher. Ohne der Chino-Amerikaner wären die Amerikaner auch hinter den Nordkoreanern.

Bin gespannt auf die Berichte in den freien deutschen Medien - falls welche kommen :))



Die Matheolympiade ist eine osteuropäische Institution. Im Westen wurde sie nie veranstaltet. Wer nicht mitmacht, kann auch keinen Blumenpott gewinnen.

Allerdings würden unsere von linken Lehrern versauten Schulen auch keine guten Teilnehmer hervorbringen.

fel
29.07.2007, 19:53
Die offizielle IMO seite:

www.imo-official.org

Dort gibt es auch Ergebnisse auch für die früheren Jahren. Ungarn, DDR und UdSSR waren in den 70ern permanent auf dem Siegertreppchen, nur die Reihenfolge hat variiert. Bei DDR lag es sicher an dem flächendeckenden Dopingsystem, ist klar :hihi:

Es fällt auf, das am Anfang nur der sog. "Ostblock" daran teilnahm. Vielleicht hat der Westblok eingesehen, das sie chancenlos sind und haben (um aus der Not eine Tugend zu machen) die Olympiaden boykottiert - aus Protest gegen die Regimes, für die Menschenrechte und was auch immer :cool2:

fel
29.07.2007, 19:56
Die Matheolympiade ist eine osteuropäische Institution. .

Ist Mathe generell auch nur für die Osteuropäer von Bedeutung? Im Westen will man damit nichts am Hut haben, wozu denn?

Amigo
29.07.2007, 19:56
Die Russen sind, vermute ich, erstens besser aufgrund anderer Schwerpunktsetzung im Schulsystem und zwotens, wie ich einmal hörte/las, aufgrund ihrer Sprache (Gilt entsprechend auch für Ukrainer), deren komplizierte Grammatik logisch-mathematisches Denken geradezu erzwinge.

Die Ostasiaten sind erstens besser auch aufgrund anderer Schwerpunktsetzung im Schulsystem;
und zwotens wohl, sagen die Hirnforscher, einfach im Durchschnitt ein Tickchen klüger als wir.

Wär übrigens interessant zu wissen, wieviele der vs-amerikanischen Teilnehmer ostasiatischer Herkunft sind.

Glaubst du diesen Unsinn , den du von dir gibst, wirklich??????ß
Es liegt an der Ausbildung und am Schulsystem, also an den gesellschaftlichen Verhältnissen!

RosaRiese
29.07.2007, 19:57
Das ist Kreativität!

Was vergangenheitsfixierte Linke zusammenspinnen endet fast immer im Nationalsozialismus oder gleich im KZ! (s.u.)

(Gulags müssen hingegen Erholungsheime gewesen sein wo sich kommunistische Toleranz und Menschlichkeit voll entfalten konnte).
Tja und was zukunftsorientiertfixierte Rechte zusammenspinnen endet fast immer wieder da wo sie schon mal scheiterten.

An ihren eigenen Unzulänglichkeiten.

Im Übrigen wer sowas über Gulags sagt, sollte selbst dorthin verbannt werden um es näher kennen zu lernen.

Amigo
29.07.2007, 19:59
Die Matheolympiade ist eine osteuropäische Institution. Im Westen wurde sie nie veranstaltet. Wer nicht mitmacht, kann auch keinen Blumenpott gewinnen.

Allerdings würden unsere von linken Lehrern versauten Schulen auch keine guten Teilnehmer hervorbringen.

Immerhin bist du ein Produkt dieses System der angeblich " linken" Lehrer!!!
Wie kann man nur so primitiv sein!

Volyn
29.07.2007, 19:59
Sorry, aber deine 2. Begründung für die Überlegenheit der Russen und Ostslaven ist Quatch. Ja, Russisch ist etwas komplizierter, als z.B. Deutsch, aber das zu einem unüberwindbaren Handicap zu sterilisieren, ist einfach eine faule Ausrede.
Die Esten und Finnen haben viel schwierigere Sprache, die Moldawier und Rumänen dagegen eine sehr einfache, vom Latein abstammende. Die letzteren besetzen bei den Matheolympiaden konstant obere Plätze.

Um auf die anderen "Begründungen" einzugehen: Darf ich dich fragen, was denn der Schwerpunkt des deutschen Schulsystem ist? Gibt es überhaupt einen?

P.S. Schau dir die ethnische Zusammensetzung der Schweden, Australier, Kanadier und Neuseeländer an, ist auch sehr lustig :]



Was willst du *** eigentlich?

Ihr habt doch unsere Schulen mit eurer Mengenlehre und eurer Antipädagogik versaut.

Und jetzt stellt ihr euch hin und lästert über unsere Kinder, weil bei eurer Erziehung nichts bei rausgekommen ist?

Ihr solltet euch darüber schämen, und nicht die deutschen Kinder, die euch linkem Gescheiß hilflos ausgeliefert sind.

Vor 1968 waren deutsche Schüler durchweg gut in Mathe.

Erst seit eure linken Lehrer unsere Schulen versaut haben, gibt es diese Probleme.

Ihr solltet uns nicht stolz präsentieren, wie doof unsere Schüler sind, sondern euch schämen, daß sie bei euch nichts gelernt haben.

Denn der gesamte Kultus ist seit Jahrzehnten fest in den Händen der Linken.

Badener3000
29.07.2007, 20:02
Die Mathe Olympiade war ursprünglich eine Veranstaltung der Warschauer Pakt Staaten. Die westlichen Länder machten erst viel später mit, ab ca 80er Jahre.
Komisch, daß Länder wie z. B. Rumänien und Bulgarien so gute Ergebnisse da vorweisen.

Verrari
29.07.2007, 20:02
Was willst du *** eigentlich?

Ihr habt doch unsere Schulen mit eurer Mengenlehre und eurer Antipädagogik versaut.

Und jetzt stellt ihr euch hin und lästert über unsere Kinder, weil bei eurer Erziehung nichts bei rausgekommen ist?

Ihr solltet euch darüber schämen, und nicht die deutschen Kinder, die euch linkem Gescheiß hilflos ausgeliefert sind.

Vor 1968 waren deutsche Schüler durchweg gut in Mathe.

Erst seit eure linken Lehrer unsere Schulen versaut haben, gibt es diese Probleme.

Ihr solltet uns nicht stolz präsentieren, wie doof unsere Schüler sind, sondern euch schämen, daß sie bei euch nichts gelernt haben.

Denn der gesamte Kultus ist seit Jahrzehnten fest in den Händen der Linken.

So ist es.
Schule muß den Kleinen Spaß machen. Sie dürfen nicht gefordert und gefördert werden, denn das würde sie ja in eine Streßsituation bringen, die armen Kleinen.
Typisch linke Einstellung der letzten 30 Jahre!

Volyn
29.07.2007, 20:05
Immerhin bist du ein Produkt dieses System der angeblich " linken" Lehrer!!!
Wie kann man nur so primitiv sein!

Selbstverständlich, auch ich hatte in der 3. und 4. Klasse wegen euch Scheiß Linken statt Mathe Mengenlehre.

Rechnen haber daher erst viel später gelernt.

Ihr habt uns also, was Fächer wie Mathe angeht, viel versaut.

Wir haben uns selbst aus dem Schlamassel geholfen.

Aber ich könnte heute insbesondere meinen linken Lehrern der Technikerschule gerne eine scheuern. Wegen ihrer widerwärtigen Inkompetenz. Die haben uns wirklich nur die Zeit gestohlen. Sie konnten uns die naheliegendsten Fragen nicht beantworten.

Wir haben uns dann bei Firmen schlaugemacht.

Aber daß das Gescheiß von deiner Sorte sich jetzt auch noch stolz hinstellt und sagt, die Schüler anderer Lehrer, die im großen und ganzennoch so unterrichten wie bei uns im Nationalsozialismus schneiden besser ab als die Opfer unserer linken Wichser, das ist ja wohl absolut der Gipfel der Perversion.

Badener3000
29.07.2007, 20:05
Was willst du *** eigentlich?

Ihr habt doch unsere Schulen mit eurer Mengenlehre und eurer Antipädagogik versaut.

Und jetzt stellt ihr euch hin und lästert über unsere Kinder, weil bei eurer Erziehung nichts bei rausgekommen ist?

Ihr solltet euch darüber schämen, und nicht die deutschen Kinder, die euch linkem Gescheiß hilflos ausgeliefert sind.

Vor 1968 waren deutsche Schüler durchweg gut in Mathe.

Erst seit eure linken Lehrer unsere Schulen versaut haben, gibt es diese Probleme.

Ihr solltet uns nicht stolz präsentieren, wie doof unsere Schüler sind, sondern euch schämen, daß sie bei euch nichts gelernt haben.

Denn der gesamte Kultus ist seit Jahrzehnten fest in den Händen der Linken.




Jawohl, zwar in Stammtischmanier, aber absolut richtig !

Wer traut unserer Bushido- Generation noch wirklich viel zu? Ich bin eher noch positiv überrascht über das Ergebnis.

Klopperhorst
29.07.2007, 20:07
Die Mathe Olympiade war ursprünglich eine Veranstaltung der Warschauer Pakt Staaten. Die westlichen Länder machten erst viel später mit, ab ca 80er Jahre.
Komisch, daß Länder wie z. B. Rumänien und Bulgarien so gute Ergebnisse da vorweisen.

Nochmal. Die romanischen, slawischen Sprachen haben eine innere Logik, an die andere Sprachen nicht heranreichen. Kinder, deren Gehirne mit dieser Sprachlogik aufwachsen, haben die Idee der Mathematik quasi mit der Muttermilch aufgesogen, so daß sich mathematische Prozesse, für die andere Völker viel Bewusstseinsenergie aufwenden müssen, unbewusst abspielen. Kommt das polytechnische Bildungssystem des ehem. Ostblocks hinzu.


---

Rikimer
29.07.2007, 20:09
Muslimischer Iran hat deutlich besser abgeschnitten, als jedes westeuropäisches Land. Flimmert da etwas?

Die Deutschen sind die Weltmeister beim Ausreden erfinden (z.B. die eigene Doofheit). Leider ist diese Disziplin nicht olympisch :]

Wie gut könnte der Iran und damit die Perser abschneiden, wenn sie nicht den Ballast des reaktionären arabisch-islamischen Systems, deren Ideologie/Religion mit sich schleppen müßten? ?( :cool:

Gedenken wir der Hochkultur der Perser, welche mit dem Einzug der islamischen Araber unterging... :(

MfG

Rikimer

Volyn
29.07.2007, 20:09
Also den Bogen muss man erst mal spannen von Mathe zum Faschismus. Das grenzt ja schon an Paranoia.

Das Gescheiß an meiner Technikerschule hat es dennoch geschafft.

Das fing dann an wie "Wir sind ja in noch etwas Weltmeister, im Erfinden von Massenvernichtungsanlagen...bla bla bal".

So läuft das heutzutage ab.

Für so einen spinnerten Scheiß geht an den Technikerschulen bei den linken Lehrern die Zeit drauf.

Einfach widerlich.

Und wenn sie dann doch mal Unterricht machen, dann ist das so stümperhaft, langweilig und schwachsinnig, wie ich es aus meiner Schulzeit in den 70er und 80er Jahren her überhaupt nicht kenne.

Das liegt daran, daß sich das linke Gescheiß für die eigentlichen Themen überhaupt nicht interessiert.

Die haben nur Politschrott im Kopf.

Wirklich abartig.

Badener3000
29.07.2007, 20:10
Zuerst lassen sie die Jugendlichen mit ihrem verweichlichten, antiauthoritären Lehrstil verdummen, und dann prahlen sie auch noch damit, weil die Deutschen nicht gut genug abschneiden.
Kotz linkes Pädagogenpack !

-jmw-
29.07.2007, 20:10
Glaubst du diesen Unsinn , den du von dir gibst, wirklich??????ß
Es liegt an der Ausbildung und am Schulsystem, also an den gesellschaftlichen Verhältnissen!
Doll, dass Du das besser weisst als die entsprechenden Sprach- und Gehirnforscher!
Du planst nicht zufällig, Papst zu werden?

Badener3000
29.07.2007, 20:12
Nochmal. Die romanischen, slawischen Sprachen haben eine innere Logik, an die andere Sprachen nicht heranreichen. Kinder, deren Gehirne mit dieser Sprachlogik aufwachsen, haben die Idee der Mathematik quasi mit der Muttermilch aufgezogen, so daß sich mathematische Prozesse, für die andere Völker viel Bewusstseinsenergie aufwenden müssen, unbewusst abspielen. Kommt das polytechnische Bildungssystem des ehem. Ostblocks hinzu.


---


Daß selbst Moldawien, mit 4 Mio Einwohnern so gut abschneidet läßt mir die ganze Veranstaltung in fragwürdigem Licht erscheinen..

Klopperhorst
29.07.2007, 20:15
Daß selbst Moldawien, mit 4 Mio Einwohnern so gut abschneidet läßt mir die ganze Veranstaltung in fragwürdigem Licht erscheinen..

Nun ja, auch ihre Sprache basiert irgendwie auf dem Lateinischen und Slawischen.

Latein ist die Logik überhaupt, während im Deutschen geschwollen und melodisch umständlich konstruiert wird, kann man dort mit 5 Wörtern ein ganzes Gedankengebäude ausdrücken.

Daher die natürliche Affinität dieser Völker zur reinen Mathematik.


---

Stechlin
29.07.2007, 20:17
Mathe ist eh scheisse

Elender! Die Mathematik ist die Königin der Geisteswissenschaften. Hinfort mit Dir, Ungläubiger!

Verrari
29.07.2007, 20:18
... während im Deutschen geschwollen und melodisch umständlich konstruiert wird ...

Du meinst hoffentlich nicht Deine eigenen Beiträge .... ??? ... oder doch ??? ;)

Stechlin
29.07.2007, 20:19
Die ersten 30:

1 RUS Russia 184
2 CHN China 181
3 VIE Vietnam 168
4 KOR Korea, South 168
5 USA United States 155
6 UKR Ukraine 154
7 JPN Japan 154
8 PRK PDR of Korea (North Korea) 151
9 BUL Bulgaria 149
10 TPE Taiwan 149
11 ROM Romania 146
12 IRN Iran 14313 HKG Hong Kong 143
14 THA Thailand 133
15 GER Germany 132
16 HUN Hungary 129
17 TUR Turkey 124
18 POL Poland 122
19 BLR Belarus 119
20 MDA Moldova 118
21 ITA Italy 116
22 AUS Australia 110
23 SRB Serbia 107
24 BRA Brazil 106
25 IND India 103
26 GEO Georgia 102
27 CAN Canada 98
28 UNK United Kingdom (Great Britain) 95
29 KAZ Kazakhstan 95
30 COL Colombia 93




Nicht zu vergessen ist, das in Westeuropäischen Schulsystemen eine große Anzahl von Muslimen und anderen integrationsunwilligen sind, die den Durchschnitt deutlich zu ungunsten dieser Länder beeinflussen!

Ohne Worte!

Rikimer
29.07.2007, 20:20
Ohne Worte!

Damit hast du seinen Beitrag nicht widerlegt.

MfG

Rikimer

fel
29.07.2007, 20:38
Elender! Die Mathematik ist die Königin der Geisteswissenschaften. Hinfort mit Dir, Ungläubiger!

Hmm, ich würde die Mathe eher zu den Naturwissenschaften zählen :rolleyes:

Pascal_1984
29.07.2007, 21:39
Ohne Worte!

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, die Muslime hierzulande sind natürlich gemeint, welche zumeist integrationsunwillig sind, und das ohnehin schon von den Ausländern, die zumeist den bildungstechnischen "Bodensatz" der jeweiligen Herkunftsländer darstellen! Das im Iran eine harte Erziehung und ein hartes Schulwesen gang und gebe ist, ist mir klar! Daher sind sie wohl auch vor uns!

FranzKonz
29.07.2007, 21:54
Wahrscheinlich ist Dir bekannt, dass die Mathematiker und Naturwissenschaftler ganz ähnlich über die "Schwafler" denken.

Unfug. Viele Philosophen haben sich auch mit Mathematik und Physik befasst und umgekehrt.

Beispiele:

Einstein: http://hometown.aol.de/_ht_a/angewphil/einstein.html
Popper: http://www.poppersociety.net/allgemeines.php
Kant: http://www.textlog.de/35705.html

FranzKonz
29.07.2007, 21:56
Elender! Die Mathematik ist die Königin der Geisteswissenschaften. Hinfort mit Dir, Ungläubiger!

Das jetzt nicht gerade, aber die Grundlage für alles andere.

Drache
29.07.2007, 22:27
Elender! Die Mathematik ist die Königin der Geisteswissenschaften. Hinfort mit Dir, Ungläubiger!

Richtig! Da ist alles logisch und da kann nix diskutiert werden (außer Kurven vielleicht) und man braucht auch keinen linken Arbeitskreis um das Ergebnis herauszufinden! Man bestimmt es nach Regeln ganz einfach und diktatorisch!
:D

Stechlin
29.07.2007, 23:06
Hmm, ich würde die Mathe eher zu den Naturwissenschaften zählen :rolleyes:

Ist die Logik nicht ein Bestandteil der Philosophie und der Mathematik? Ich empfinde die Mathematik als höchst philosophisch, und ohne mathematische Erkenntnisse käme die Philosophie gar nicht aus.

RosaRiese
29.07.2007, 23:09
Gemeinhin wird Mathematik auch als die Universal Sprache genannt und anerkannt. Wobei es in letzter Zeit auch anderweitige Deutungen diesbezüglich gab, welche sich aber noch nicht durchsetzen konnten.

Stechlin
29.07.2007, 23:10
Das jetzt nicht gerade, aber die Grundlage für alles andere.

Na gut, im weiteren Sinne zählt die Mathematik zu den Geisteswissenschaften. Und kein weiteres Feilschen.

Felixhenn
30.07.2007, 10:02
Wusste gar nicht, dass es so was gibt. Jetzt heißt es aber Anstrengen für das nächste Mal.

Felixhenn
30.07.2007, 10:08
Rene´ Descartes ist tot, Leonard Euler ist tot, Carl Friedrich Gauß ist tot, Gottfried Wilhelm Leibniz ist tot… und mir wird auch schon schlecht.

Joseph
30.07.2007, 11:28
Der bedeutendste Mathematiker aller Zeiten ist Gauß und der ist Deutscher. So sieht es aus.

McDuff
30.07.2007, 11:53
Hier (http://www.imo2007.edu.vn/index.php?module=ViewResultByCountry.php)

Die ersten 30:

1 RUS Russia 184
2 CHN China 181
3 VIE Vietnam 168
4 KOR Korea, South 168
5 USA United States 155
6 UKR Ukraine 154
7 JPN Japan 154
8 PRK PDR of Korea (North Korea) 151
9 BUL Bulgaria 149
10 TPE Taiwan 149
11 ROM Romania 146
12 IRN Iran 143
13 HKG Hong Kong 143
14 THA Thailand 133
15 GER Germany 132
16 HUN Hungary 129
17 TUR Turkey 124
18 POL Poland 122
19 BLR Belarus 119
20 MDA Moldova 118
21 ITA Italy 116
22 AUS Australia 110
23 SRB Serbia 107
24 BRA Brazil 106
25 IND India 103
26 GEO Georgia 102
27 CAN Canada 98
28 UNK United Kingdom (Great Britain) 95
29 KAZ Kazakhstan 95
30 COL Colombia 93

Ganz vorne also die Regimekinder aus Putinsland, die von unseren amerikanischen Freunden nicht bis zum Ende (leider!) demokratisierten Vietnamesen - nur 80 Mio. Bevölkerung - an der 3. Position.

Alle "alt"-Europäer sind deutlich doofer als die Nordkoreaner oder die Iraner. Die gerade erst aufgenommen Bulgaren und Rumänen nacht das Bild etwas erträglicher. Ohne der Chino-Amerikaner wären die Amerikaner auch hinter den Nordkoreanern.

Bin gespannt auf die Berichte in den freien deutschen Medien - falls welche kommen :))

Du implizierst hiermit indirekt, daß mathematische Fähigkeiten mit Intelligenz gleichzusetzen sind, oder daß Intelligenz ausschließlich an der Fähigkeit, mathematische Aufgabenstellungen zu lösen, zu messen ist.
Ich bezweifle das. Vielmehr glaube ich, daß gerade bei diesem Wettbewerb viele Hochdressierte und/oder Inselbegabte teilnahmen. Somit ist diese Veranstaltung in keiner Weise Maßstab für das Bildungs- bzw. Intelligenzniveau eines Landes.

Danield
30.07.2007, 13:05
öhm, 2006 war Deutschland 4.
Die Ergebnisse dieser "Olympiade" jetzt auf ganze Länder übertragen zu wollen, ist Quatsch.

Felixhenn
30.07.2007, 14:27
Der bedeutendste Mathematiker aller Zeiten ist Gauß und der ist Deutscher. So sieht es aus.

Es gibt keinen „Bedeutendsten Mathematiker“, der Nachfolger wäre ohne den Vorgänger kaum was wert. Aber die Arithmetische Reihe von Gauß, ist besonders deshalb bemerkenswert, weil er sie als Neunjähriger entwickelt hat.

Amigo
30.07.2007, 14:46
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, die Muslime hierzulande sind natürlich gemeint, welche zumeist integrationsunwillig sind, und das ohnehin schon von den Ausländern, die zumeist den bildungstechnischen "Bodensatz" der jeweiligen Herkunftsländer darstellen! Das im Iran eine harte Erziehung und ein hartes Schulwesen gang und gebe ist, ist mir klar! Daher sind sie wohl auch vor uns!

Du bist geistig krank!
Solch einen Schwachsinn ist nicht mehr zu toppen!
Das Abschneiden hat wenig mit der Intelligenz eines Volkes zu tun, sondern vielmehr mit dem Stellenwert in der Gesellschaft!
In Deutschland zählt das Geld und dafür reicht der Dreisatz aus!
Diesen lernen die Schüler bis zum Erbrechen!
In den heutigen Schulen wird doch nur noch gerechnet und kaum noch Mathematik betrieben!
Im Gym mag es noch etwas anders sein!
Und schaut euch mal die deutschen Teilnehmer an! Sie kommen überwiegend aus den gleichen Schulen!
Warum wohl???
Weil es nur in diesen Orten mathematisch begabte Kinder gibt?
Oder weil ein Lehrer sich bemüht , seine Schüler bestens zu fördern!

In der DDR Schule gab es Schulolympiaden, dann folgte die Kreisolympiade, es schloss sich die Bezirks und dann die DDR-Olympiade an! Bei dieser Förderung war kalr, das da Talente sich entwickelten!
Das geschieht heute noch in Russland China usw.!
Und deshalb sind sie Spitze!
In Deutschland wird doch nur gequatscht und alles zerredet!

Pascal_1984
30.07.2007, 16:57
Du bist geistig krank!
Solch einen Schwachsinn ist nicht mehr zu toppen!
Das Abschneiden hat wenig mit der Intelligenz eines Volkes zu tun, sondern vielmehr mit dem Stellenwert in der Gesellschaft!
In Deutschland zählt das Geld und dafür reicht der Dreisatz aus!
Diesen lernen die Schüler bis zum Erbrechen!
In den heutigen Schulen wird doch nur noch gerechnet und kaum noch Mathematik betrieben!
Im Gym mag es noch etwas anders sein!
Und schaut euch mal die deutschen Teilnehmer an! Sie kommen überwiegend aus den gleichen Schulen!
Warum wohl???
Weil es nur in diesen Orten mathematisch begabte Kinder gibt?
Oder weil ein Lehrer sich bemüht , seine Schüler bestens zu fördern!

In der DDR Schule gab es Schulolympiaden, dann folgte die Kreisolympiade, es schloss sich die Bezirks und dann die DDR-Olympiade an! Bei dieser Förderung war kalr, das da Talente sich entwickelten!
Das geschieht heute noch in Russland China usw.!
Und deshalb sind sie Spitze!
In Deutschland wird doch nur gequatscht und alles zerredet!

Immer diese hässlichen Beleidigungen von Menschen, die mich noch nicht mal persönlich kennen! Das Abschneiden soll was mit den Stellenwert in der Gesellschaft zu tun haben, interessante Theorie! Aber auch nicht mehr! Die Beleidigungen kommen sicher von Menschen, die sich nur auf diesen Wege ausdrücken können, mangels besserer Bildung! Bemitleidenswert!

Volyn
30.07.2007, 20:01
Du bist geistig krank!
Solch einen Schwachsinn ist nicht mehr zu toppen!
Das Abschneiden hat wenig mit der Intelligenz eines Volkes zu tun, sondern vielmehr mit dem Stellenwert in der Gesellschaft!
In Deutschland zählt das Geld und dafür reicht der Dreisatz aus!
Diesen lernen die Schüler bis zum Erbrechen!
In den heutigen Schulen wird doch nur noch gerechnet und kaum noch Mathematik betrieben!
Im Gym mag es noch etwas anders sein!
Und schaut euch mal die deutschen Teilnehmer an! Sie kommen überwiegend aus den gleichen Schulen!
Warum wohl???
Weil es nur in diesen Orten mathematisch begabte Kinder gibt?
Oder weil ein Lehrer sich bemüht , seine Schüler bestens zu fördern!

In der DDR Schule gab es Schulolympiaden, dann folgte die Kreisolympiade, es schloss sich die Bezirks und dann die DDR-Olympiade an! Bei dieser Förderung war kalr, das da Talente sich entwickelten!
Das geschieht heute noch in Russland China usw.!
Und deshalb sind sie Spitze!
In Deutschland wird doch nur gequatscht und alles zerredet!


Jung jung, Amigo!

Gratuliere!

Zum ersten mal sehe ich von dir einen vernünftigen Beitrag mit einer realistische Einschätzung der Lage.

Weiter so, du bist auf dem richtigen Wege!:) :) :)

politisch Verfolgter
30.07.2007, 21:33
Tja, und es wird einem eingeredet, man habe von Inhabern marginalisierbarer und auf minderwertige Teilleistungen reduzierter Kostenfaktor zu sein.
Mit dem Dreck richten die ÖDler ihre Opfer verbal ab.
Damit 3 % 70 % eignen können.
So ein elender marxistischer Wahnsinn: Sozialstaatsprinzip.

Vielmehr sollte Jeder seinen "mentalen %Rang" kennen und ihn mit dem Eink.-%Rang in Übereinstimmung bringen können, wobei die Verteilungskurve erheblich zu entkrümmen und im unteren Teilverlauf massiv anzuheben ist.

Wer dann Studien- oder sonstige Ausbildungsgänge absolviert, die nicht wertschöpfungskompatibel sind, der verzichtet dann eben aus Liebe zu unmarktwirtschaftlichem Wissen ganz bewußt auf Einkommen.

mistertango
31.07.2007, 22:57
die meinung dass die rumänen endlich dabei sind ist sooo doof - die rumänen haben mathe olympiade als erstes land organisietr - 1959. Das betrifft auch bulgarien - ein land mit einem weit entwickelten schulischen system. Wessis haben siebzehn jahren später versucht die intelligenz ihrer schüler unter beweis an IMO zu stellen. die ergebnisse sind bekant.

Die IMO findet seit 1959 jährlich statt.

* 2009 - Bremen (Deutschland)
* 2008 - Madrid (Spanien)
* 2007 - Hanoi (Vietnam)
* 2006 - Ljubljana (Slowenien)
* 2005 - Mérida (Mexiko)
* 2004 - Athen (Griechenland)
* 2003 - Tokio (Japan)
* 2002 - Glasgow (Großbritannien)
* 2001 - Washington, D.C. (USA)
* 2000 - Daejeon (Südkorea)
* 1999 - Bukarest (Rumänien)
* 1998 - Taipeh (Republik China Taiwan)
* 1997 - Mar del Plata (Argentinien)
* 1996 - Mumbai (Indien)
* 1995 - North York bei Toronto (Kanada)
* 1994 - Hong Kong
* 1993 - Istanbul (Türkei)
* 1992 - Moskau (Russland)
* 1991 - Sigtuna (Schweden)
* 1990 - Peking (Volksrepublik China)
* 1989 - Braunschweig (Deutschland)
* 1988 - Canberra (Australien)
* 1987 - Havanna (Kuba)
* 1986 - Warschau (Polen)
* 1985 - Helsinki (Finnland)
* 1984 - Prag (Tschechoslowakei)
* 1983 - Paris (Frankreich)
* 1982 - Budapest (Ungarn)
* 1981 - Washington, D.C. (USA)
* 1980 - Ulaanbaatar (Mongolei) - wurde vom Veranstalter kurzfristig abgesagt
* 1979 - London (Vereinigtes Königreich)
* 1978 - Bukarest (Rumänien)
* 1977 - Belgrad (Jugoslawien)
* 1976 - Lienz (Österreich)
* 1975 - Burgas (Bulgarien)
* 1974 - Erfurt (DDR)
* 1973 - Moskau (Sowjetunion)
* 1972 - Thorn (Polen)
* 1971 - Žilina (Tschechoslowakei)
* 1970 - Keszthely (Ungarn)
* 1969 - Bukarest (Rumänien)
* 1968 - Moskau (Sowjetunion)
* 1967 - Cetinje (Jugoslawien)
* 1966 - Sofia (Bulgarien)
* 1965 - Berlin (DDR)
* 1964 - Moskau (Sowjetunion)
* 1963 - Breslau (Polen)
* 1962 - Hluboká nad Vltavou (Frauenberg) (Tschechoslowakei)
* 1961 - Veszprém (Ungarn)
* 1960 - Sinaia (Rumänien)
* 1959 - Braşov (Rumänien)

zuerst sich informieren lassen, dann denken, dann beurteilen.

mistertango
31.07.2007, 23:17
Der bedeutendste DEUTSCHER Mathematiker aller Zeiten ist Gauß und der ist Deutscher. So sieht es aus. - So wäre es korrekt

Wie es uns Joseph zeigt ist nur ein bissl chauvinistisch

Aldebaran
31.07.2007, 23:19
Unfug. Viele Philosophen haben sich auch mit Mathematik und Physik befasst und umgekehrt.

Beispiele:

Einstein: http://hometown.aol.de/_ht_a/angewphil/einstein.html
Popper: http://www.poppersociety.net/allgemeines.php
Kant: http://www.textlog.de/35705.html

Die meinte ich nicht, sondern das heutige "Fußvolk".

Bis ins 18. Jh. waren Philosophie und Naturwisenschaften ohnehin nicht getrennt.

Darüber hinaus ist es interessant, dass selbst die "Universalgenies" heutzutage streng in das eine oder andere Lager eingeordnet werden. Goethe ist als Dichter und Kant als Philosoph bekannt, beide aber nicht als Natirwissenschaftler. Leibniz und Newton gelten als Mathematiker/Physiker und nicht als Philosophen oder Theologen (von der Unlesbarkeit von Newtons Werk mal abgesehen).

Stechlin
31.07.2007, 23:34
Du bist geistig krank!
Solch einen Schwachsinn ist nicht mehr zu toppen!
Das Abschneiden hat wenig mit der Intelligenz eines Volkes zu tun, sondern vielmehr mit dem Stellenwert in der Gesellschaft!
In Deutschland zählt das Geld und dafür reicht der Dreisatz aus!
Diesen lernen die Schüler bis zum Erbrechen!
In den heutigen Schulen wird doch nur noch gerechnet und kaum noch Mathematik betrieben!
Im Gym mag es noch etwas anders sein!
Und schaut euch mal die deutschen Teilnehmer an! Sie kommen überwiegend aus den gleichen Schulen!
Warum wohl???
Weil es nur in diesen Orten mathematisch begabte Kinder gibt?
Oder weil ein Lehrer sich bemüht , seine Schüler bestens zu fördern!

In der DDR Schule gab es Schulolympiaden, dann folgte die Kreisolympiade, es schloss sich die Bezirks und dann die DDR-Olympiade an! Bei dieser Förderung war kalr, das da Talente sich entwickelten!
Das geschieht heute noch in Russland China usw.!
Und deshalb sind sie Spitze!
In Deutschland wird doch nur gequatscht und alles zerredet!

Bravo!

Stechlin
31.07.2007, 23:36
Du implizierst hiermit indirekt, daß mathematische Fähigkeiten mit Intelligenz gleichzusetzen sind, oder daß Intelligenz ausschließlich an der Fähigkeit, mathematische Aufgabenstellungen zu lösen, zu messen ist.
Ich bezweifle das. Vielmehr glaube ich, daß gerade bei diesem Wettbewerb viele Hochdressierte und/oder Inselbegabte teilnahmen. Somit ist diese Veranstaltung in keiner Weise Maßstab für das Bildungs- bzw. Intelligenzniveau eines Landes.

Schade, daß Deutschland auf dieser Liste nicht auf Platz 1 steht, dann würdest Du wahrscheinlich das glatte Gegenteil behaupten. Du bist so durchschaubar wie eine kaputte Fensterscheibe.

mistertango
31.07.2007, 23:54
das ist zum tot lachen- russisch ist eine sehr logische sprache. russich ist eine sehr "unordentliche" sprache, mit der freiheit, die der deutschen unvorstellbar und oft unbegreiflich ist (nicht beleidigend sein - kann ein wurm beschreiben was fliegen bedeutet? klingt scheisse. o.k. kann einer porsche-fahrer einem ewigen fußgänger erklären was ist das für ein gefühl richtig so gas zu geben?). deutsche sprache ist eine sehr einfache und sehr gut strukturiere sprache. und nicht zu vergessen - sie ist nicht nur die sprache von dichter und denker. die ist auch die sprache von KZ-Bauer. lesen sie Leo Tolstoj - im "Krieg und Frieden" schreibt er auf Deutsch - " die erste Kolonne marschieret, die zweite Kolonne marschiert, die dritte Kolonne marschiert". das ist die deutsche sprache. Wenn die deutschen ihre sprache lieben ist das selbstverständlich und das ist gut so, aber, bitte, nicht übertreiben.

und nicht zu vergessen - "Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit" - stammt von Wladimir Iljitsch Lenin Свобода это осознанная необходимость

Rheinlaender
01.08.2007, 03:01
Zumindest hier darf davon ausgegangen werden, daß die Ergebnisse nicht durch Doping verfälscht worden sind. Ist doch schon mal was.

Doch: Koffeine und Nikotin in Kombination erhoeht die Hirndurchblutung messbar. Also den Kleinen paar Tassen Kaffee "Stehender Loeffel" und eine Havana auf Lunge vorher verpassen.

Rheinlaender
01.08.2007, 03:39
Auf diese Leier können wir verzichten.

Mathematiker sind für mich ohnehin Schwachköpfe, denn sie können meist nicht die Leistungen der Großen vollbringen, die Leistung eines Luthers oder eines Dürer. Die karierten Hemden aus dem Physikunterricht waren für mich, trotz guter Noten meinerseits, immer schon arme Würste.


---

Willst Du etwa einer Formel wie dieser hier (Eulers Satz) Eleganz, bestechende Schoenheit und Genialitaet absprechen:

http://upload.wikimedia.org/math/c/2/c/c2cc760385a6ef275c61dc193e6ceaea.png

Die wichtigsten Zahlen der Mathematik, Pi, e, 1, (-1)^(1/2) und 0 in einer Gleichung vereint.

Rheinlaender
01.08.2007, 03:48
Russisch ist eine sehr logische Sprache, deswegen sind Russen besser in Mathematik.

Deutsch ist die Sprache der Dichter und Denker, eine schöpferische und melodische Sprache.


Deutsch ist auch eine logische Sprache - sie eine Kunstsprache, im 16. Jhdt. von Humanisten augekocht. Ihr Satzbau und ihrer Grammatik ist sehr viel logischer (aber auch komplexer) als die z. B. der englsichen Sprache.

Nur: Stelle es doch nicht so dar, als ob nur Deutsche auch Deutsch grosse Literatur hervorbrachten, auch Hume ein Denker, auch Marlowe war ein Dichter.


Überhaupt ist intuitive Intelligenz der analytischen Intelligenz vorzuziehen, und der Mensch vorzuziehen, der intuitiv richtig denkt und schlussfolgert.

Er wird alle rationalen Flachköpfe in die Tasche stecken, so viele Medaillen sie auch gewinnen mögen.

Ohne diese "rationalen Flachkoepfe" wuerde die Welt in 24 Std. zusammenbrechen, diese "Flachkoepfe" sorgen mit mathematischen Modellen dafuer, dass Elektrizitaet uberall jederzeit vorhanden ist, lassen Elektromotoren laufen (schau mal die Maxwell-Gelcihungen an), verschlueseln Musik digital, oder entschluesseln geheime Nachrichten. Einer dieser "Flachkoepfe" Alan Turning tat wahrscheinlich mehr fuer den allierten Sieg im 2. Weltkrieg als ein ganzes dutzend Generaele zusammen.

Rheinlaender
01.08.2007, 04:02
Selbstverständlich, auch ich hatte in der 3. und 4. Klasse wegen euch Scheiß Linken statt Mathe Mengenlehre.

Die Mengenlehre ist Mathematik. Die Einfuehrung der Mengenlehre systematisierte die Mathematik. Man kann mit ihr genauso Funktionstheorie, wie Statistik oder auch Geometrie schreibem.


Rechnen haber daher erst viel später gelernt.

Was Du "Rechnen" nennst ist kaum mehr als das Ueben bestimmter Regeln der aus den Peano-Axiomen entstanden Zahlenmenge, die der Natuerlichen Zahlen.


Wir haben uns selbst aus dem Schlamassel geholfen.

Aber ich könnte heute insbesondere meinen linken Lehrern der Technikerschule gerne eine scheuern. Wegen ihrer widerwärtigen Inkompetenz. Die haben uns wirklich nur die Zeit gestohlen. Sie konnten uns die naheliegendsten Fragen nicht beantworten.

Auf einer Technikerschule geht es kaum um "Mathematik", sondern um elemantare Anwendung bestimmter Regeln.

Rheinlaender
01.08.2007, 04:04
Hmm, ich würde die Mathe eher zu den Naturwissenschaften zählen :rolleyes:

Nein - Die Naturwissenschaften messen Dinge, beobachten Dinge. Die Mathermatik ist eine philosophische Wissenschaft, die ausschliesslich mit einer formalisierten und strikten Logik beschaeftigt, mit der man aber die Naturwissenschaften beschreiben kann.

Rheinlaender
01.08.2007, 04:09
Die meinte ich nicht, sondern das heutige "Fußvolk".

Bis ins 18. Jh. waren Philosophie und Naturwisenschaften ohnehin nicht getrennt.

Mmmmhhh .... wenn ich in die quantenmechanik hingehe, und feststelle, dass die Art meiner Messung das Ergebnis beeinflusst (z. B. im Doppelspaltversuch) oder ich feststellen muss, dass ich unter bestimmter Genauigkeit nie messen kann (Schroedingers Unschraeferelation), dann hat das fuer die Philosophie ganz direkte Auswirkungen.

McDuff
01.08.2007, 06:44
Schade, daß Deutschland auf dieser Liste nicht auf Platz 1 steht, dann würdest Du wahrscheinlich das glatte Gegenteil behaupten. Du bist so durchschaubar wie eine kaputte Fensterscheibe.

Ach wo, laß die Nerds das nur unter sich ausmachen. Mir ging es um die Überbewertung mathematischer Fähigkeiten im allgemeinen.

Walter Hofer
01.08.2007, 07:06
Mmmmhhh .... wenn ich in die quantenmechanik hingehe, und feststelle, dass die Art meiner Messung das Ergebnis beeinflusst (z. B. im Doppelspaltversuch) oder ich feststellen muss, dass ich unter bestimmter Genauigkeit nie messen kann (Schroedingers Unschraeferelation), dann hat das fuer die Philosophie ganz direkte Auswirkungen.

Heisenbergs Unschärferelation,
die versteht hier niemand, genauso wenig, wie das Problem mit Schrödingers Katze

Rheinlaender
01.08.2007, 07:14
Heisenbergs Unschärferelation,
die versteht hier niemand, genauso wenig, wie das Problem mit Schrödingers Katze

Aber fuer Schroedinger Kaetzchen gibt es mittlerweile eine theoretische Loesung - das nicht abschirmbare Gravitationsfeld.

Rheinlaender
01.08.2007, 07:16
Heisenbergs Unschärferelation,
die versteht hier niemand, genauso wenig, wie das Problem mit Schrödingers Katze

Tschulding - aber nach der 15. Tasse kaffee und 40. Zigarette in einer Programmierernachtschicht wirft man schon mal was durcheinander.

Walter Hofer
01.08.2007, 07:21
Aber fuer Schroedinger Kaetzchen gibt es mittlerweile eine theoretische Loesung - das nicht abschirmbare Gravitationsfeld.

ja, das Finden der Lösung hat aber sehr lange gedauert.

Walter Hofer
01.08.2007, 07:22
Tschulding - aber nach der 15. Tasse kaffee und 40. Zigarette in einer Programmierernachtschicht wirft man schon mal was durcheinander.

ist doch nur nebensächlich

RDX
01.08.2007, 07:55
Aber fuer Schroedinger Kaetzchen gibt es mittlerweile eine theoretische Loesung - das nicht abschirmbare Gravitationsfeld.

Die Heisenbergsche Unschärferelation besagt, dass Ort und Impuls einer quantenmechanischen Größe niemals beide zusammen mit beliebiger Genauigkeit zu messen sind, sondern immer nur eine der beiden Größen.
Die Heisenbergsche Unschärferelation folgt aus der Bornschen Annahme, dass das Integral über die Wellenfunktion multipliziert mit seiner kunjungiert komplexen Gegenfunktion als Wahrscheinlichkeitsverteilung zu deuten ist.

Amigo
01.08.2007, 09:29
Nein - Die Naturwissenschaften messen Dinge, beobachten Dinge. Die Mathermatik ist eine philosophische Wissenschaft, die ausschliesslich mit einer formalisierten und strikten Logik beschaeftigt, mit der man aber die Naturwissenschaften beschreiben kann.
Die Mathematik ist die Mutter der Wissenschaften!
Gleichzeitig ist sie für alle anderen Wissensgebieten ein Hilfswissenschaft!
Ohne Mathematik würden wir noch auf Bärenhäuten liegen, Met saufen und um unsere Weiber würfeln!
Um Naturprozesse und Strukturen korrekt darzustellen wird die Mathematik benötigt! Sie steht in sdtändiger Wechselwirkung mit diesen!
Die Russen sind wegen ihrer Sprache erster, sondern weil geistige Arbeit in diesem Land noch Bedeutung und einen Wert hat!
Bei uns zählt nur das Geld! Dafür kaufe ich mir dann die nötigen Wissenschaftler!

Walter Hofer
01.08.2007, 17:16
Die Heisenbergsche Unschärferelation besagt, dass Ort und Impuls einer quantenmechanischen Größe niemals beide zusammen mit beliebiger Genauigkeit zu messen sind, sondern immer nur eine der beiden Größen.

Die Heisenbergsche Unschärferelation folgt aus der Bornschen Annahme, dass das Integral über die Wellenfunktion multipliziert mit seiner kunjungiert komplexen Gegenfunktion als Wahrscheinlichkeitsverteilung zu deuten ist.

@RCDS,
das hast du schön auswendig aufgesagt...............
verstehst du den Text auch ?

die Aussage kennen die Diskutanten bereits,.......
bring mal mehr Substanz :)

RDX
01.08.2007, 17:58
@RCDS,
das hast du schön auswendig aufgesagt...............
verstehst du den Text auch ?

die Aussage kennen die Diskutanten bereits,.......
bring mal mehr Substanz :)

Was willst du denn haben, 68er-Depp???

Joseph
04.08.2007, 09:31
Es gibt keinen „Bedeutendsten Mathematiker“, der Nachfolger wäre ohne den Vorgänger kaum was wert. Aber die Arithmetische Reihe von Gauß, ist besonders deshalb bemerkenswert, weil er sie als Neunjähriger entwickelt hat.

Du hast offensichtlich keine Ahnung.

Rheinlaender
04.08.2007, 09:34
Du hast offensichtlich keine Ahnung.

Die Formel gab es damals schon ewig - das erstaunliche war, dass der kl. Gauss selbstaendig darauf gekommen ist.