PDA

Vollständige Version anzeigen : Soll der Soli weg ?



mikimerki
29.07.2007, 15:42
Ja, der war sowieso ungerecht
Nein, Ostdeutschland braucht das Geld

Achsel-des-Bloeden
29.07.2007, 16:02
Weg mit dem Soli!

Er ist Sinnbild für die größte Verarsche der Deutschen nach Multikulti!

"Die Vereinigung kostet uns ("West"deutsche) KEINEN Pfennig!"

Kilgore
29.07.2007, 16:05
Da es in Ostdeutschland mittlerweile wieder sehr wohlhabende Gebiete gibt, sollte er in dieser Form eigentlich wegfallen. Wenn es für ärmere Regionen finanzielle Unterstützung gibt (was ja grundsätzlich gut ist), dann aber auch landesweit. Denn auch in Westdeutschland gibt es bedürftige Regionen.

Gärtner
29.07.2007, 17:07
Eben. Förderung nach Bedarf und nicht nach Windrichtung.

erwin r analyst
29.07.2007, 18:28
Eben. Förderung nach Bedarf und nicht nach Windrichtung.

Da muss ich dir diesesmal zustimmen.

Wobei ich den Soli behalten würde, ihn nur anders einsetzen würde, so wie von dir beschrieben.

Praetorianer
29.07.2007, 18:30
Weg damit! Lieber heute als morgen!

Weyoun
29.07.2007, 19:24
Jodlerkoenig haette dazu einiges zu sagen. Wo ist er eigentlich?

Weyoun

Verrari
29.07.2007, 19:44
Ja, er soll weg!

Fuchs
29.07.2007, 22:50
Ja, er soll weg!


Und Kohl gleich mit.

Settembrini
30.07.2007, 05:13
Und Kohl gleich mit.

Kohl ist doch gar nicht mehr da, oder hab ich was verpasst?



Ansonsten: Toller Strang. Alle sind sich einig. Da moechte ich mich nicht lumpen lassen:

Der Soli muss weg!

Bratschnik
30.07.2007, 08:25
Wie immer bei diesen Umfragen sind viel zu wenig Antwortmöglichkeiten.

Ich bin der Meinung der Soli soll weg, aber nicht weil er ungerecht war. Was hat denn bitte Ungerechtigkeit mit Strukturpolitik und Staatsökonomie zu tun? Im Kindergarten gibt es ungerechte Verteilung von Puddingschüsseln. Aber die deutsche Einheit war als allerletztes ein Auszählen von Gerechtigkeiten.

Außerdem ist es bei wohl kaum einer einzigen Abgabe die jemand in unserem Land zu zahlen hat der Fall das er direkt davon profitiert. Wenn ich meine KFZ-Steuer bezahle wird die sicher nicht für meine Ausfahrt verwendet. Aber evtl. kann ich dann auf einer renovierten Autobahn nach Mecklenburg in Urlaub fahren. Von daher finde ich das übliche Gerechtigkeitsgejammer um den Solibeitrag einach nur peinlich,

Mein Kritikpunkt am Soli ist aber ein ganz anderer: Meiner Meinung nach war der Soli der falsche Weg da man sich, genau wie bei allen anderen Transferleistungen in Deutschland durch die Zahlung von Geldern aus der Verantwortung gestohlen hat. Unsere Regierung war der Meinung wir verschieben einfach ein paar Milliönchen und der Rest wird sich schon finden. Das deutsche Volk (auch im Osten) mußte für diese Dummheit in die Tasche greifen und niemand kann mehr sagen wo das Geld letztendlich versickert ist. Das bloße Auszahlen von Geld bringt überhaupt nichts wenn es nicht entsprechend gelenkt wird. Aber es ist für die jeweilige Regierung ziemlich bequem einfach ein paar Gelder zu transferieren. Ist ja nicht das eigene. Und wenn es Probleme im Osten gibt kann man die Hände heben und behaupten es wurde genug gezahlt, nur dem Osten kann man eben nicht helfen.

Nephtys
30.07.2007, 09:49
Dem Osten ist nichtmehr zu helfen...der Soli wird dermaßen zweckendfremdet das es weh tut!! Massenweise Speilplätze auf Dörfern kombiniert mit Bunt gepflasterten Strassen runden das Bild der Verschwender im Osten ab!!

martin53
30.07.2007, 09:50
solange wir Geld genug für den Eurofighter, den Berlin- Umzug, die Rechtschreib"reform" usw. haben, dürfte auch für den "Soli" genug übrig sein.

Bratschnik
30.07.2007, 10:11
Dem Osten ist nichtmehr zu helfen...der Soli wird dermaßen zweckendfremdet das es weh tut!! Massenweise Speilplätze auf Dörfern kombiniert mit Bunt gepflasterten Strassen runden das Bild der Verschwender im Osten ab!!

Also Spielplätze sind wahrscheinlich von allen möglichen Verwendungen des Solibeitrages die einzigen Dinge wo das Geld nicht verschwendet wurde. ?(

Nephtys
30.07.2007, 10:41
Naja fahr mal ins Erzgebirge und bewundere Spielplätze, die von Französischen Designer gestaltet, jedem den Athem rauben....ohne das man weit und breit Tourismus hätte...Beispiel dazu frankenberg!

Bratschnik
30.07.2007, 10:48
Naja fahr mal ins Erzgebirge und bewundere Spielplätze, die von Französischen Designer gestaltet, jedem den Athem rauben....ohne das man weit und breit Tourismus hätte...Beispiel dazu frankenberg!

Das mag in dem Fall für den Tourismus eine Verschwendung sein, für die Kinder aber nicht. Allerdings ging es mir um "normale" Spielplätze.

Mauser98K
30.07.2007, 11:53
Über den Aufbau Ost den Erhalt West nicht vergessen.

Deutschland blutet an der Wunde Ostdeutschland aus.

martin53
30.07.2007, 11:56
Da muss ich dir diesesmal zustimmen.

Wobei ich den Soli behalten würde, ihn nur anders einsetzen würde, so wie von dir beschrieben.

Unsere Ackermänner sollten mehr unterstützt werden, jawoll !

Quo vadis
30.07.2007, 12:00
Dem Osten ist nichtmehr zu helfen...

ach, aber dem verausländerten Westen oder was? :)) :))

Ich fordere mehr Geld in westdeutsche Moscheeprojekte, "Kulturzentren", Islamschulen, Ausländerghettos und Integrationseinrichtungen zu stecken ! Investitionen für die Zukunft--Investitionen für die Türkei.:hihi:

Quo vadis
30.07.2007, 12:02
Deutschland blutet an der Wunde Ostdeutschland aus.

Wenn man den Osten nicht als Teil Deutschlands sieht, klingt das zumindest stimmig.:rolleyes:

Gärtner
30.07.2007, 13:03
Da muss ich dir diesesmal zustimmen.

Wobei ich den Soli behalten würde, ihn nur anders einsetzen würde, so wie von dir beschrieben.

Ja, durchaus. Wenn ich z.B. sehe, daß Dresden sich durch den Verkauf der stadteigenen Wohnungen auf einen Schlag saniert hat und nun schuldenfrei ist (an und für sich natürlich löblich!), aber dennoch nach wie vor in gleicher Höhe am Nettotransfer teilnimmt, stimmt etwas nicht. Wenn ich außerdem sehe, daß sämtliche Ostländer (außer Sachsen) die Soli-Gelder nicht zweckentsprechend für Innovationen und Infrastrukturmaßnahmen ausgeben, sondern ihre Schulden bezahlen und die Pensionskassen auffüllen, ist das sogar ein Skandal.

Wehe aber dem Bürger, der Gelder aus staatlicher Förderung ähnlich zweckentfremdet, der bekommt nämlich schnell Post vom Staatsanwalt.

Grundsätzlich halte ichvon dem ganzen Subventionsgedöns nichts. 17 Jahre und anderthalb Billionen Euro nach der Wiedervereinigung haben die Ossis immer noch eine Arbeitslosenrate um die 20%. Das ist analog zu den unzähligen Programmen der SPD zur Senkung der Arbeitslosigkeit: da wurden auch Milliarden versenkt, bei Null Ergebnis.

Wünschenswerte Aktivitäten sollten einfach steuerermäßigt oder ganz steuerfrei gestellt werden, das ist einfacher, spart Bürokratie und mindert Subventionsbetrug.

Quo vadis
30.07.2007, 13:58
Wo, bitte, ist der Unterschied zwischen einem "108.000 km2 großen Lager" und der "gesamtdeutschen Lösung " ?

Hilfe--108 000 km2 war die Fläche der DDR, die wollen ja bekanntlich nicht nur Ostalgiker wiederhaben, sondern auch so mancher Neocon und Besserwessi---freilich auch ganz unterschiedlicher Motivlage heraus.....:))

TNT
30.07.2007, 14:27
Ich denke mal das es im Ruhrgebiet (DU/GE/E/DO usw.) mittlerweile schlechter aussieht als im Osten und von daher sollte der Soli wie es hier schon aufgeführt wurde, nach BEDÜRFTIGKEIT verteil werden und nicht nach der Windrichtung!

wtf
30.07.2007, 14:42
//martin53 ist aus dem Thread gebannt.

Mauser98K
30.07.2007, 14:42
Na also!

Es klappt doch mit der Diskussionsdisziplin.

Wir wollen hier Meinungen austauschen und uns nicht gegenseitig beleidigen.

wtf
30.07.2007, 14:54
Bei manchen scheint schlechter Stuhlgang oder unbefriedigender GV einen leichten Tourette-Anfall zu triggern.

Mauser98K
30.07.2007, 15:01
Ich verstehe so etwas nicht.

Wir diskutieren hier, weil es uns Spaß macht und wir unseren Horizont erweitern wollen.

Warum pöbeln dann manche hier herum wie bei Bärbel am Mittag?

@wtf, wie war es in Portugal?

wtf
30.07.2007, 15:36
Sehr schön, wunderbar. Dort gibt es übrigens keinen Soli.

Ich vermute, bei m53 handelt es sich um einen selbsternannte Nazijäger, der überall Braune sieht. Klein-Simon.

meckerle
30.07.2007, 16:06
3 Jahre Solidaritätsbeitrag! Und Ökosteuerhttp://www.puk.de/puk/themes/PostNuke/images/pix-t.gifAus 3 mach 14. Schröder führt fort was Kohl begann! Und Steuer für nichts!

Als die Mauer offiziell 1990 fiel jubelte das Land, und um daraus noch Geld zu scheffeln erhob Kohl den Solidaritätsbeitrag. Damals wurde gesagt, dass dies nur für drei Jahre sei. Nach Kohl kam Schröder und anstatt den Solidaritätsbeitrag abzuschaffen passierte nichts.

http://www.puk.de/puk/article.php?sid=501

Habs mir gerade gemopst, komme ich dafür in den Knast ?
Wenn ja, nehme ich die üblen Münchhausen-Brüder grad mit !

Mauser98K
30.07.2007, 16:29
Was kann man dagegen tun?

NPD wählen?

Wohl kaum, die werden ihre ostzonalen Gesinnungsgenossen mit derartigen Forderungen nicht verärgern.

FDP vielleicht?

Achsel-des-Bloeden
30.07.2007, 17:52
... Wenn ich außerdem sehe, daß sämtliche Ostländer (außer Sachsen) die Soli-Gelder nicht zweckentsprechend für Innovationen und Infrastrukturmaßnahmen ausgeben, sondern ihre Schulden bezahlen und die Pensionskassen auffüllen, ist das sogar ein Skandal. ....

Der Soli als zusätzlicher Quell für das Wohlleben ehemaliger Mauermörder- Bosse und ihrer Steigbügelhalter?

Fuchs
30.07.2007, 18:50
Kohl ist doch gar nicht mehr da, oder hab ich was verpasst?



Ansonsten: Toller Strang. Alle sind sich einig. Da moechte ich mich nicht lumpen lassen:

Der Soli muss weg!


Auch wieder war.
Hab ihn nur zuletzt am 20.juli wieder scheinheilig von seiner so toll
ausgeführten Wiedervereinigung prahlen hören.

Mcp
30.07.2007, 19:58
//martin53 ist aus dem Thread gebannt.
m + 53 = N (http://www.politikforen.de/member.php?u=113924)?

Daniel3
31.07.2007, 07:29
.............................

senchi
31.07.2007, 07:42
Eben. Förderung nach Bedarf und nicht nach Windrichtung.

Interessant. Woher nimmt man dann das Geld bei Bedarf?

McDuff
31.07.2007, 07:52
Der Soli wird niemals abgeschafft werden, wenn überhaupt nur zugunsten einer Ersatzabgabe. Wovon sollen denn die Amigos sonst leben?

senchi
31.07.2007, 09:24
Der Soli wird niemals abgeschafft werden, wenn überhaupt nur zugunsten einer Ersatzabgabe. Wovon sollen denn die Amigos sonst leben?

Was hat denn Bayern mit dem Soli zu tun????:hihi:

Gärtner
31.07.2007, 10:41
Interessant. Woher nimmt man dann das Geld bei Bedarf?

Befasse dich nur kurze Zeit mit dem Begriff "Steueraufkommen" und schon hast du die Antwort.

Don
31.07.2007, 17:38
J

Wünschenswerte Aktivitäten sollten einfach steuerermäßigt oder ganz steuerfrei gestellt werden, das ist einfacher, spart Bürokratie und mindert Subventionsbetrug.

Das geht nicht. Das wäre ja einfach.

FranzKonz
31.07.2007, 17:41
Der Soli bleibt bis zum St. NImmerleinstag. So eine schöne Steuer wird doch nicht einfach so abgeschafft. Denkt nur mal an die Sektsteuer für des Kaisers Marine. :128:

tommy3333
31.07.2007, 21:46
Eher werden wir noch neue Steuern hinzubekommen dank der Klimahysterie.