PDA

Vollständige Version anzeigen : Goethe-Institut veröffentlicht "IQ-Test" für zukünftige Einwanderer nach Deutschland.



Madday
28.07.2007, 19:43
Von Einwanderern fordert das neue Zuwanderungsgesetz künftig Deutschkenntnisse. Betroffen sind vor allem Türken. Für die Goethe-Institute in der Türkei bedeutet das eine Menge zusätzlicher Arbeit. WELT ONLINE sprach mit dem Test-Koordinator Günter Neuhaus in Ankara.


Rund 10.000 Anträge türkischer Staatsbürger, die nach Deutschland ziehen möchten, bearbeitet jährlich die deutsche Botschaft in Ankara. Künftig müssen die Antragsteller erste Deutschkenntnisse nachweisen. In einer Prüfung am Goethe-Institut müssen sie beweisen, dass sie einige Sätze Deutsch verstehen, lesen und sprechen können. [...]

Der Test orientiert sich am europäischen Referenzrahmen für Sprachen, wie er vom Europarat aufgestellt wurde. Die Aussage, 200 bis 300 Wörter müssten beherrscht werden, ist etwas irreführend. Der Mustertest setzt 625 Wörter voraus, wobei als aktiver Wortschatz tatsächlich 200 Wörter reichen. [...]

Ein Sprachkurs am Goethe-Institut Ankara kostet rund 200 Euro. Kann sich den jeder Interessent leisten?

Die Goethe-Institute im Ausland sind verpflichtet, kostendeckend zu arbeiten. Der Gesetzgeber hat für diese Sprachkurse keine zusätzlichen Mittel bereitgestellt, deshalb gehen wir davon aus, dass die Bewerber die Kosten selbst tragen müssen. Wobei man auch sehen muss, dass die meisten ja zu Verwandten nach Deutschland ziehen wollen. Ihnen werden die Familienmitglieder in Deutschland sicher finanziell unter die Arme greifen. Wir können einfach nicht sagen, wenn jemand nach Deutschland will, dann bezahlen wir ihm vorher einen Sprachkurs.

Deutschland wird in der Türkei sehr positiv gesehen und gilt immer noch als der „große Freund“ des Landes.

http://www.welt.de/politik/article1059858/Sprachtests_fuer_Einwanderer_sorgen_fuer_Stress.ht ml

"IQ-Test": http://www.goethe.de/lrn/prj/pba/sd1/mat/deindex.htm



Hoffentlich siebt der Test genug Zuwanderer aus, sonst droht uns Deutschen flächendeckend ein Berlin-Ghetto.

Felixhenn
28.07.2007, 20:11
In Wort und Schrift bedeutet wohl auch, dass einige zuerst mal Lesen und Schreiben lernen müssen. Da sollten uns die Türken doch dankbar sein, dass wir zur Bildung beitragen.

Und 200 Euro Investition um viele tausend abzusahnen. Zeige mir einer so eine Anlagemöglichkeit und ich werde sofort investieren. Ich bin mal gespannt wie lange es dauert, bis die Übernahme dieser 200 Euro auch noch gefordert wird. Dann kann jeder kommen und behaupten er will nach Deutschland und bekommt zuerst mal einen Deutschkurs finanziert.

Und 200 Euro für einen Deutschkurs der ausreichen soll, ist fast nichts. Deutsche, die eine Frau aus dem Ausland heiraten, zahlen an die Volkshochschule ein Vielfaches.

Felixhenn
28.07.2007, 20:26
Überall auf der Welt wo ich es mit dem Goetheinstitut zu tun hatte, hebe ich Sprachkursleiter getroffen, die dem Alkohol wie Weiland Johann Wolfgang von Goethe nicht abgeneigt waren. Wenn ich das Bild von dem Herrn Neuhaus hier

http://www.welt.de/politik/article1059858/Sprachtests_fuer_Einwanderer_sorgen_fuer_Stress.ht ml

sehe, habe ich irgendwie das Gefühl als ob er meiner Erfahrung nicht unbedingt widerspricht. Kann mich natürlich irren.

Madday
28.07.2007, 20:43
Überall auf der Welt wo ich es mit dem Goetheinstitut zu tun hatte, hebe ich Sprachkursleiter getroffen, die dem Alkohol wie Weiland Johann Wolfgang von Goethe nicht abgeneigt waren. Wenn ich das Bild von dem Herrn Neuhaus hier

http://www.welt.de/politik/article1059858/Sprachtests_fuer_Einwanderer_sorgen_fuer_Stress.ht ml

sehe, habe ich irgendwie das Gefühl als ob er meiner Erfahrung nicht unbedingt widerspricht. Kann mich natürlich irren.

Ich würde mich nicht wundern, wenn einige Angestellte ein Auge zu drücken und unsere zukünftigen "Landsleute" einfach bestehen lassen.

Badener3000
28.07.2007, 20:59
Überall auf der Welt wo ich es mit dem Goetheinstitut zu tun hatte, hebe ich Sprachkursleiter getroffen, die dem Alkohol wie Weiland Johann Wolfgang von Goethe nicht abgeneigt waren. Wenn ich das Bild von dem Herrn Neuhaus hier

http://www.welt.de/politik/article1059858/Sprachtests_fuer_Einwanderer_sorgen_fuer_Stress.ht ml

sehe, habe ich irgendwie das Gefühl als ob er meiner Erfahrung nicht unbedingt widerspricht. Kann mich natürlich irren.



Deutsche Landsmänner, die man in solche Institute oder Botschaften ans Ende der kulturellen Welt schickt, wie diesen Herrn Neuhaus, neigen allgemein dazu, sich das Frustsitzen mit etwas Alkohol zu verkürzen.

torun
28.07.2007, 21:04
Ich würde mich nicht wundern, wenn einige Angestellte ein Auge zu drücken und unsere zukünftigen "Landsleute" einfach bestehen lassen.

Gegen ein entsprechendes Trinkgeld sicherlich.

Felixhenn
28.07.2007, 22:47
Ich würde mich nicht wundern, wenn einige Angestellte ein Auge zu drücken und unsere zukünftigen "Landsleute" einfach bestehen lassen.

Mit ner Flasche Raki immer.

laurin
28.07.2007, 22:55
Ich habe mir das jetzt nicht ganz gründlich durchgelesen, ich verderbe mir ja das ganze Wochenende. 10.000 jährlich wollen nach Deutschland?


Deutschland wird nach wie vor als sehr positiv angesehen, man betrachtet Deutschland als Freund.

Will dieses blöde Institut damit zum Ausdruck bringe, daß ich mich als Deutsche auch noch geschmeichelt fühlen soll?

Berichten die türkischen Verwandten in Deutschland denn gar nicht, welcher Diskriminierung, welchen Repressalien sie durch deutsche Rassisten und deutschen Nazis tagtäglich ausgesetzt sind?

Anscheinend nicht, anscheinend lockt die Rundumfürsorge nach wie vor die dämlichsten unfähigsten Türken weiterhin massenhaft ins gelobte Land.

Da nimmt man dann gern in Kauf, daß allmählich ein paar Deutsche bockig werden.

Laurin

Walter Hofer
28.07.2007, 22:58
Ich habe mir das jetzt nicht ganz gründlich durchgelesen, ich verderbe mir ja das ganze Wochenende. 10.000 jährlich wollen nach Deutschland?



nein, mehr als zwei.sieben Millionen.

Ebbelwoi
28.07.2007, 23:02
So viele? Wissen die denn nichts von den ganzen No-go-Areas, wo täglich Migranten zusammengeschlagen werden?

politisch Verfolgter
28.07.2007, 23:30
Ein ÖD-Politologe wollte per "IQ-Test" meine "Einstellung" zu einem sog. "Arbeitsmarkt" als minderwertig objektiviert bekommen. Das von einem Privatdozenten ausgefertigte Univ.-Gutachten hat den Steuerzahler damals angebl. 1700 DM gekostet.
Die pseudoreligiöse Gläubigkeit an Inhaber, bzw., Inhaberinstrument sein zu müssen, mag mit abnehmendem IQ zunehmen.
Wäre ich nur genügend beknackt, würde ich mich als Affenschieber eignen - so das Kalkül des Politologen.
Es ist nicht aufgegangen und ich tue nun unter Verzicht auf Nachwuchs rein gar nix mehr.
Das Regime will nachwuchsfreudige Affenschieber. Das steht fest.

LieblingderGötter
28.07.2007, 23:48
Ein ÖD-Politologe wollte per "IQ-Test" meine "Einstellung" zu einem sog. "Arbeitsmarkt" als minderwertig objektiviert bekommen. Das von einem Privatdozenten ausgefertigte Univ.-Gutachten hat den Steuerzahler damals angebl. 1700 DM gekostet.
Die pseudoreligiöse Gläubigkeit an Inhaber, bzw., Inhaberinstrument sein zu müssen, mag mit abnehmendem IQ zunehmen.
Wäre ich nur genügend beknackt, würde ich mich als Affenschieber eignen - so das Kalkül des Politologen.
Es ist nicht aufgegangen und ich tue nun unter Verzicht auf Nachwuchs rein gar nix mehr.
Das Regime will nachwuchsfreudige Affenschieber. Das steht fest.

Das Regime benötigt Leute die es abzocken kann.
Also am Besten den Spieß umdrehen;)

Mit einer gesuchten Qualifikation ist es aber noch besser auszuwandern,wer weiß wie in 30 Jahren das Rentensystem aussieht???

klartext
29.07.2007, 00:08
So viele? Wissen die denn nichts von den ganzen No-go-Areas, wo täglich Migranten zusammengeschlagen werden?

Ich verstehe das ja auch nicht. Unsere Forumstürken schreiben hier immer, die Türkei sei das beste Land der Welt, irgendwie. Das erinnert an die Vertreibung aus dem Paradies. Man müsste den Türken bei Ankunft Schmerzensgeld bezahlen für das Opfer, das sie durch ihr Kommen für uns bringen.
Einfach rührend, viele Millionen Türken sorgen sich um unsere Renten und wollen sie für uns verdienen. Das nenne ich gelebte Völkerfreundschaft.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

Ebbelwoi
29.07.2007, 00:21
Ich verstehe das ja auch nicht. Unsere Forumstürken schreiben hier immer, die Türkei sei das beste Land der Welt, irgendwie. Das erinnert an die Vertreibung aus dem Paradies. Man müsste den Türken bei Ankunft Schmerzensgeld bezahlen für das Opfer, das sie durch ihr Kommen für uns bringen.
Einfach rührend, viele Millionen Türken sorgen sich um unsere Renten und wollen sie für uns verdienen. Das nenne ich gelebte Völkerfreundschaft.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

Ich bin angesichts dieser Umstände auch immer wieder tief gerührt. Da Wissenschaftler und Arbeiter das schönste Land der Welt, um uns Auschwitzmördern die Rente zu sichern. ;(

Meine Rente ist wieder da, durch Gastarbeiter wunderbar! Danke, danke Fremder!

Settembrini
29.07.2007, 12:27
Was hat denn ein Sprachtest mit dem IQ zu tun?

Freddy Krüger
29.07.2007, 12:35
Ich habe den neuen Test schon gesehen. Auszug:


Bitte übersetzen Sie folgende Sätze:
Gib Handy her, sonst machen wir dich platt.
Willst du ficken du Christenschlampe.
Halt die Schnauze blöder Lehrer, sonst stechen wir dich ab.

ortensia blu
29.07.2007, 12:35
Was hat denn ein Sprachtest mit dem IQ zu tun?

Dumme Menschen schaffen es kaum, ihre eigene Sprache einigermaßen richtig zu lernen.

Walter Hofer
29.07.2007, 12:37
Bitte übersetzen Sie folgende Sätze:
Gib Handy her, sonst machen wir dich platt.
Willst du ficken du Christenschlampe.
Halt die Schnauze blöder Lehrer, sonst stechen wir dich ab.


Ich habe den neuen Test schon gesehen. Auszug:

und hast du bestanden ?

Settembrini
29.07.2007, 12:39
Dumme Menschen schaffen es kaum, ihre eigene Sprache einigermaßen richtig zu lernen.

Ach, der Test ist fuer Deutsche?

ortensia blu
29.07.2007, 16:03
Ach, der Test ist fuer Deutsche?

Die brauchen den nicht, denn sie leben in ihrem eigenen Land.

Wenn sie in ein anderes einwandern wollen, haben sie sich den Einwanderungsgesetzen des betreffen den Landes zu unterwerfen.

EUROFREUND
29.07.2007, 16:34
Ich habe den neuen Test schon gesehen. Auszug:


Ich würde die Türken als Aufnahmetest in einen frittierten Schweinepenis
beissen lassen. :D

Biskra
29.07.2007, 16:56
Was hat denn ein Sprachtest mit dem IQ zu tun?

So wie der Test aufgebaut ist, hat er durchaus Ähnlichkeiten zu einem IQ-Test. Mich würde bei sowas ja besonders interessieren, wie viele Deutsche da schon durchfallen würden. Insbesondere in der Nationalen Forenfront gibts ja einige besonders merkresistente Legastheniker, die da sicherlich mit Pauken und Trompeten durchfallen würden und die man dann gerechterweise auch nach Anatolien abschieben sollte. :D

Madday
29.07.2007, 17:22
Mich würde bei sowas ja besonders interessieren, wie viele Deutsche da schon durchfallen würden.

Leistungsnachweise sind in unserer Gesellschaft gang und gebe, warum soll das für Zuwanderer nicht gelten?

Wer diesen Leisturngsnachweis nicht erbringen will/kann, stellt seinen Nutzen für unsere Gesellschaft infrage.

Pascal_1984
29.07.2007, 17:39
Hoffentlich siebt der Test genug Zuwanderer aus, sonst droht uns Deutschen flächendeckend ein Berlin-Ghetto.

Warscheinlich wird schon bald festgestellt, das der Test viel zu hart ist, dieser wird entschärft und die Islamisierung Deutschlands kann ungehindert fortgesetzt werden!

Biskra
29.07.2007, 17:40
Leistungsnachweise sind in unserer Gesellschaft gang und gebe, warum soll das für Zuwanderer nicht gelten?

Ich bin nicht gegen einen derartigen Sprachtest, ganz im Gegenteil. :]

Madday
29.07.2007, 17:54
Warscheinlich wird schon bald festgestellt, das der Test viel zu hart ist, dieser wird entschärft und die Islamisierung Deutschlands kann ungehindert fortgesetzt werden!

Über bestimmte Politiker, die eine Entschärfung des Zuwanderungstest, mit dem Hinweis Deutsche könnten ihn größtenteils auch nicht lösen, fordern, kann ich mich nur wundern. Auch sie mußten in ihrem Leben zahlreiche Prüfungen über sich ergehen lassen um besimmte Positionen einzunehmen und ausgerechnet sie fordern eine Entschärfung bzw. Einstellung dieser Tests? In meinen Augen ist das nichts weiter als ganz billiger Populismus auf Kosten der Bevölkerung und sollten sich dafür schämen.

laurin
29.07.2007, 23:13
Ich habe den neuen Test schon gesehen. Auszug:

Zitat:

Bitte übersetzen Sie folgende Sätze:
Gib Handy her, sonst machen wir dich platt.
Willst du ficken du Christenschlampe.
Halt die Schnauze blöder Lehrer, sonst stechen wir dich ab.

:rofl: :hihi: :rofl:

Opa
30.07.2007, 01:43
So viele? Wissen die denn nichts von den ganzen No-go-Areas, wo täglich Migranten zusammengeschlagen werden?

Wenn ich mir erlauben darf Dir einen Rat zu geben:
Fahr hin und kläre sie über D-Land auf, wenn du Glück hast, sehen wir Dich sogar wieder. :D

Ich wäre nicht nur für den kleinen Sprachtest, sondern dafür, dass sie erst mal unsere Verfassung studieren müssen.

Ich bin auch dafür, dass wer sich nicht an die Verfassung und den hier gültigen Gesetze halten möchte, sofort Abgeschoben wird ohne wenn und aber und unverzüglich. Wenn einer nach seinen Traditionen leben möchte, kein Problem damit, diese kann er leben, aber in seinem Vaterland/Mutterland.

Im übrigen, bin ich dafür dass, wenn wir jemanden hier, dauerhaft einreisen lassen, dann sollte dieser für den Staat von Vorteil sein. Für einen Ziegenhirten haben wir hier vermutlich keine Arbeit. Die Amis machen dass ähnlich, hier in diesem Land weigert man sich darüber Nachzudenken, ob die Persson für diesen Staat von Nutzen ist.

Safrankova
30.07.2007, 11:06
Habe ich Posting # 1 richtig gelesen? Es wird doch tatsächlich von den türkischen Immigranten verlangt, die geradezu apokalyptisch hohe Zahl von 625 Wörtern in deutscher Sprache zu lernen?

Also eine intellektuelle Leistung, die ein Halbdebiler in einer Woche mit mäßigem Lernaufwand ohne Probleme erbringen kann? Und wegen dieser absurden Farce boykottieren die Moslemverbände die sogenannte Integrationskonferenz (die bei Lichte betrachtet eine Desintegrationsionskonferenz ist)?

Bizarrere Sachverhalte hat man seit Kafka nicht mehr vorgefunden.

Ausonius
30.07.2007, 11:22
Es wird doch tatsächlich von den türkischen Immigranten verlangt, die geradezu apokalyptisch hohe Zahl von 625 Wörtern in deutscher Sprache zu lernen?

Das ist in der Tat nicht sehr viel. Für einen einigermaßen gescheiten Wortschatz in der anderen Sprache sollte man 2000 Vokabeln parat haben.

Felixhenn
30.07.2007, 11:24
So wie der Test aufgebaut ist, hat er durchaus Ähnlichkeiten zu einem IQ-Test. Mich würde bei sowas ja besonders interessieren, wie viele Deutsche da schon durchfallen würden. Insbesondere in der Nationalen Forenfront gibts ja einige besonders merkresistente Legastheniker, die da sicherlich mit Pauken und Trompeten durchfallen würden und die man dann gerechterweise auch nach Anatolien abschieben sollte. :D

Damit hätte ich absolut kein Problem. Die würden da auch besser hinpassen, wählen dort doch nahezu 40% Rechtsextrem.

hermann
31.07.2007, 09:07
Test für Behinderte ,Absurdistan sucht jetzt schon Behinderte Echt Geil.