PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieso spielt das Radio nur so wenig deutschsprachige Musik ?



mikimerki
28.07.2007, 14:06
Es gibt eben mehr gute englische Musik, mögen Sie jetzt entgegnen.
Volksmusik ist aus der Mode etc. blaba...
Warum aber gibt es nur so wenig deutschen Rock, Pop oder Rap/HipHop ?

In Frankreich existiert zum Schutz der nationalen Sprache eine Quotenregelung, nach der mindestens 40 % der Lieder auf Französisch gespielt werden müssen. Sollte ein ähnliches Gesetz auch in Deutschland eingeführt werden um die eigene musikalische Kultur zu fördern ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Radioquote#Radioquote_in_Frankreich

Mauser98K
28.07.2007, 14:12
Kommt darauf an, was der Hörer hören will.

Für Schlager, die ja meistens auf deutsch intoniert werden, gibt es doch Sender wie etwa WDR 4.

Igga Agga Ugga Negergestammel dürfte auf deutsch nicht so wirklich akzeptiert werden. Zumal die Zielgruppe sofern sie überhaupt sprechen kann, kein deutsch beherrscht.

Atheist
28.07.2007, 14:18
Es gibt eben mehr gute englische Musik, mögen Sie jetzt entgegnen.
Volksmusik ist aus der Mode etc. blaba...
Warum aber gibt es nur so wenig deutschen Rock, Pop oder Rap/HipHop ?

In Frankreich existiert zum Schutz der nationalen Sprache eine Quotenregelung, nach der mindestens 40 % der Lieder auf Französisch gespielt werden müssen. Sollte ein ähnliches Gesetz auch in Deutschland eingeführt werden um die eigene musikalische Kultur zu fördern ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Radioquote#Radioquote_in_Frankreich

in Spanien gibts eine ähnliche Quote für einheimische Filme

Forumsname
28.07.2007, 14:32
Es gibt eben mehr gute englische Musik, mögen Sie jetzt entgegnen.
Volksmusik ist aus der Mode etc. blaba...
Warum aber gibt es nur so wenig deutschen Rock, Pop oder Rap/HipHop ?

In Frankreich existiert zum Schutz der nationalen Sprache eine Quotenregelung, nach der mindestens 40 % der Lieder auf Französisch gespielt werden müssen. Sollte ein ähnliches Gesetz auch in Deutschland eingeführt werden um die eigene musikalische Kultur zu fördern ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Radioquote#Radioquote_in_Frankreich

Der Großteil der Musik, auch der englischsprachigen, die du im Radio vernimmst, kommt aus Deutschland. Jedoch singen die meisten "Künstler" englisch, da man sich so bessere Chancen auf dem internationalen Markt ausrechnet.

Allerdings sehe ich nicht, das sich die Qualität der Texte zum positiven ändert, wenn die "Künstler" nun deutsch singen.
Ganz im Gegenteil sogar, denn dann versteht man auch beim beiläufigen Hinhören, wie tief so ein Niveau eigentlich sinken kann.:cool2:

EinDachs
28.07.2007, 15:10
Allerdings sehe ich nicht, das sich die Qualität der Texte zum positiven ändert, wenn die "Künstler" nun deutsch singen.
Ganz im Gegenteil sogar, denn dann versteht man auch beim beiläufigen Hinhören, wie tief so ein Niveau eigentlich sinken kann.:cool2:

Das seh ich genauso, würde aber noch ergänzen, dass viele Künstler zwar gerne auf englisch singen möchten (zwecks internationaler Vermakrtung), es aber schlicht und einfach nicht wirklich können und peinlich wirken.
Und daran würde auch eine Quote nichts ändern.

LieblingderGötter
28.07.2007, 15:48
Wäre dafür.

Allerdings wird bei Sendungen wie DSDS,Popstars etc. nur auf englischsprachige Musik gesetzt,auch wenn es Deutsche sind,die gewonnen haben.

Liegnitz
28.07.2007, 17:02
Weil Mutlikulti die Oberhand hat und alles deutsche , nationale, tradtionelle verbannt werden soll.

Stuttgart25
28.07.2007, 17:05
Weil die meisten deutschen Sänger immer noch englisch singen.

Lichtblau
28.07.2007, 23:08
Die Radiosender spielen das was die Leute hören wollen.

Roter Sturm
28.07.2007, 23:43
Allerdings wird bei Sendungen wie DSDS,Popstars etc. nur auf englischsprachige Musik gesetzt,auch wenn es Deutsche sind,die gewonnen haben.

Besser so, später können wir so einfach den Engländern alles in die Schuhe schieben :)


Weil Mutlikulti die Oberhand hat und alles deutsche , nationale, tradtionelle verbannt werden soll.

Recht hast du, diese englischen Einwanderer sind schuld!


Die Radiosender spielen das was die Leute hören wollen.

Oder wollen die Leute hören, was die Musikindustrie ihnen einredet?
Mittlerweile habe ich eher das Gefühl, dass die Leute nicht hören wollen, was die Musikindustrie ihnen so aufdrängt :D

Ruepel
29.07.2007, 00:35
Es gibt eben mehr gute englische Musik, mögen Sie jetzt entgegnen.
Volksmusik ist aus der Mode etc. blaba...
Warum aber gibt es nur so wenig deutschen Rock, Pop oder Rap/HipHop ?

In Frankreich existiert zum Schutz der nationalen Sprache eine Quotenregelung, nach der mindestens 40 % der Lieder auf Französisch gespielt werden müssen. Sollte ein ähnliches Gesetz auch in Deutschland eingeführt werden um die eigene musikalische Kultur zu fördern ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Radioquote#Radioquote_in_Frankreich


Was nützt eine Quotenregelung wen ich mir die heutigen Texte irgendwelcher
Schlagerfuzzis, Hopp Hopper oder sogenannter Volksmusiker anhöhre.
Ist doch schlicht weg zum Kotzen,was da durch den Äther rauscht.
Was solls,ich zahle sowiso keine GEZ und mache mich nicht mitschuldig.

mikimerki
29.07.2007, 09:27
Man könnte natürlich auch darüber nachdenken, Lieder zu verbannen, die ein gewisses geistiges Mindestniveau unterschreiten :]

>>Allerdings sehe ich nicht, das sich die Qualität der Texte zum positiven ändert, wenn die "Künstler" nun deutsch singen.
Ganz im Gegenteil sogar, denn dann versteht man auch beim beiläufigen Hinhören, wie tief so ein Niveau eigentlich sinken kann.:cool2:[/QUOTE]<<

Blocksberg
29.07.2007, 12:39
Die Radiosender spielen das was die Leute hören wollen.

Das stimmt nicht.

Ausserdem gibt es eine lange Liste mit den nervigsten Liedern wie: ,,You're beautiful" Der Sieger des Nervigen. Und was ist? Die Radiostation bombardieren uns weiterhin mit diesem ekelhaften Scheiß, was man nicht mehr ertragen kann.

Tralala
29.07.2007, 12:47
Weil es einfacher ist bekannte englischsprachige Künstler im Radio zu bringen, als erst nach deutschen Talenten suchen zu müssen. Zudem fallen in der deutschen Sprache sinnlose Texte natürlich schneller auf, womit automatisch lieber zu englischen Titeln gegriffen wird.
Außerdem ist der amerikanische Einfluss natürlich ein Hauptgrund, solange Sender wie MTV mit Ghettonegermusik oder Viva mit belanglosem Popschrott unsere Fernseh-Musiklandschaft beherrschen, wird auch das Radio in die gleiche Richtung gehen.

Ich persönlich bin für eine Musikregelung von mindestens 60% deutscher Musik, unserer Sprache und unseren Künstlern zuliebe.

Eine Seite zum Thema: www.alle-in-eigener-sache.de/

Stuttgart25
29.07.2007, 12:53
Daran sind bestimmt die bösen Türken schuld. Sie unterwandern die Musikindustrie. Sie sind überall. :hide:

pernath
29.07.2007, 13:01
..Musikregelung von mindestens 60% deutscher Musik, ...[/B]

Es gibt nicht genug gute deutschsprachige Musik, um auch nur annähernd diese geforderte Prozentzahl zu erreichen, und von ständigen Wiederholungen halte ich nichts.

Blocksberg
29.07.2007, 13:03
Ich würde das Geplärre neumodischer Studentengruppen auch nicht unbedingt zu deutscher Musik zählen.

Liegnitz
29.07.2007, 16:34
Was nützt eine Quotenregelung wen ich mir die heutigen Texte irgendwelcher
Schlagerfuzzis, Hopp Hopper oder sogenannter Volksmusiker anhöhre.
Ist doch schlicht weg zum Kotzen,was da durch den Äther rauscht.
Was solls,ich zahle sowiso keine GEZ und mache mich nicht mitschuldig.
Genau , drumm höre ich gar kein Radio mehr.
Wenn dann eher mal einen Rechten Sender über Internet.

Oder eigene CDs.

Tralala
29.07.2007, 16:47
Zitat von pernath
Es gibt nicht genug gute deutschsprachige Musik, um auch nur annähernd diese geforderte Prozentzahl zu erreichen, und von ständigen Wiederholungen halte ich nichts.
Quatsch. Es gibt sehr viel gute deutschsprachige Musik, das Problem ist nur:
Diese Gruppen bekommen bei uns nicht die Möglichkeit an Plattenverträge zu kommen, weil die Plattenfirmen eben der Meinung sind, mit deutschsprachigen Gruppen ließe sich nicht soviel Geld verdienen. Da dudeln sie uns lieber mit ihrem allzeit bewährtem englischen Mist zu. Selbst wenn man nur qualitativ hochwertige Musik hören wollte, wäre das bei der Vielzahl der deutschen Gruppen kein Problem. Allerdings fehlt dazu das entsprechende "Publikum", der Großteil der Menschen ist mit inhaltslosem Pop oder Hiphop zufrieden. Und da bietet sich das Englische natürlich an.

Dadurch, dass eine Musikquote die Plattenverbände indirekt zwingen würde, die deutschsprachigen Gruppen zu fördern, würden immer mehr bekannt werden. Englischsprachige Künstler aus Deutschland, wie zum Beispiel die bekloppte Sarah Connor, würden von ihren Plattenfirmen angehalten auf deutsch zu singen, da sie sonst mit Umsatzverlusten zu rechnen hätten. Und Geld ist heute ja das einzige was zählt. So würde diese Spirale immer mehr deutschsprachige Musik bekannt machen oder sogar erzeugen.
Und seinen wir mal ehrlich: 60% ist ja nun etwas ganz anderes als 100%, es darf ja weiterhin ausländische Musik gespielt werden, möglicherweise würde das sogar dazu führen, dass nur noch die hochwertige englische Musik gespielt werden würde. Wobei,... Nein, das würde wohl selbst dann ein Wunschtraum bleiben.

Deine Sorge um die ständigen Wiederholungen, die es mit der Regelung geben würde, ist übrigens genauso falsch. Die gibt es nämlich jetzt schon mit der englischen Musik, mehr als genug Lieder werden auf einer Station mehrmals am Tag gespielt, und das ohne Quote.

Zudem redest du von qualitativ guter Musik. Im Moment hört man größtenteils englische Lieder im Radio. Da fehlt die Qualität leider, wenn ich an solche von Take That, Jeanette, Britney Spears, US 5 oder Jennifer Lopez denke.
Alles nur Brei.
Und da soll sich noch irgendwas verschlechtern können? Unmöglich!

Arminius66
29.07.2007, 17:04
ganz einfach, weil sich der Mist eh alles gleich anhört.

latrop
29.07.2007, 17:27
Daran sind bestimmt die bösen Türken schuld. Sie unterwandern die Musikindustrie. Sie sind überall. :hide:

So wie du, die grosskotzig ankündigen, dass sie gehen und dann weiter alles zu müllen.

latrop
29.07.2007, 17:28
ganz einfach, weil sich der Mist eh alles gleich anhört.

.,.und stell dir mal vor, du würdest diesen Mist auch noch verstehen . :rolleyes: :rolleyes:

Stuttgart25
29.07.2007, 17:29
So wie du, die grosskotzig ankündigen, dass sie gehen und dann weiter alles zu müllen.

Kein Grund für dich zum Weinen :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse:

http://www.youtube.com/watch?v=UHl_6ehs5PY

derNeue
29.07.2007, 17:31
Die Radiosender spielen das was die Leute hören wollen.

Nicht nur. Die Leute wollten ja auch die böhsen Onkelz hören, und die wurden nie gespielt. Es ist eher eine Mischung aus dem, was die Leute hören wollen und dem, was politisch korrekt erlaubt ist.

EinDachs
29.07.2007, 17:55
Daran sind bestimmt die bösen Türken schuld. Sie unterwandern die Musikindustrie. Sie sind überall. :hide:

Die Türken sind an allem schuld, was wir den Juden nicht in die Schuhe schieben können. ;)

Peaches
29.07.2007, 18:29
Nicht nur. Die Leute wollten ja auch die böhsen Onkelz hören, und die wurden nie gespielt. Es ist eher eine Mischung aus dem, was die Leute hören wollen und dem, was politisch korrekt erlaubt ist.

Wer will die Böhsen Onkelz hören?

Wenn dem so wäre würden ihre Konzerte große Arenen füllen. Tatsächlich schrammen die knapp an Baumarkteröffnungen vorbei...

Deutschsprachige Musik gerne, wenn sie gut. Aber eine Quote ist Blödsinn.
Kunst ist was gefällt, nicht, was "Deutsch" ist.

derNeue
29.07.2007, 18:33
Wer will die Böhsen Onkelz hören?

Wenn dem so wäre würden ihre Konzerte große Arenen füllen. Tatsächlich schrammen die knapp an Baumarkteröffnungen vorbei...


Wie kommst Du denn auf diese Idee?
Gerade die Onkelz haben doch immer die riesigen Arenen gefüllt, und das obwohl sie von Viva und MTV boykottiert wurden! Sie sind eigentlich das beste Beispiel dafür, daß die Ausgrenzung der Medien, sogar der Plattenläden, nichts gebracht hat, weil die Mehrheit sie einfach hören wollte.

Tralala
29.07.2007, 19:03
Zitat von derNeue
Die Leute wollten ja auch die böhsen Onkelz hören, und die wurden nie gespielt. Es ist eher eine Mischung aus dem, was die Leute hören wollen und dem, was politisch korrekt erlaubt ist.
Das stimmt wohl. Für links trifft das njatürlich nicht zu, die Toten Hosen hört man öfters mal...
Rammstein habe ich aber auch noch nie im Radio gehört, obwohl die nun wirklich sehr erfolgreich sind.


Zitat von peaches
Wer will die Böhsen Onkelz hören?

Wenn dem so wäre würden ihre Konzerte große Arenen füllen. Tatsächlich schrammen die knapp an Baumarkteröffnungen vorbei...
Wer bist du denn?

Deine Aussage danach ist aber noch dümmer als deine Frage...
Bei ihrem Abschlusskonzert waren über 100.000 Anhänger dabei, eines der größten Konzerte das jemals in Deutschland stattgefunden hat, wenn nicht DAS...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/86/VCT1-S.RUEDRICH.jpg

Kommentare bei Themen abzugeben, bei denen man keine Ahnung hat, sollte verboten werden!

Kreuzbube
29.07.2007, 19:46
Das stimmt wohl. Für links trifft das njatürlich nicht zu, die Toten Hosen hört man öfters mal...
Rammstein habe ich aber auch noch nie im Radio gehört, obwohl die nun wirklich sehr erfolgreich sind.


Wer bist du denn?

Deine Aussage danach ist aber noch dümmer als deine Frage...
Bei ihrem Abschlusskonzert waren über 100.000 Anhänger dabei, eines der größten Konzerte das jemals in Deutschland stattgefunden hat, wenn nicht DAS...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/86/VCT1-S.RUEDRICH.jpg

Kommentare bei Themen abzugeben, bei denen man keine Ahnung hat, sollte verboten werden!

Davon leben leider die meisten Linken...!

Roter Sturm
30.07.2007, 18:05
Dadurch, dass eine Musikquote die Plattenverbände indirekt zwingen würde, die deutschsprachigen Gruppen zu fördern, würden immer mehr bekannt werden. Englischsprachige Künstler aus Deutschland, wie zum Beispiel die bekloppte Sarah Connor, würden von ihren Plattenfirmen angehalten auf deutsch zu singen, da sie sonst mit Umsatzverlusten zu rechnen hätten. Und Geld ist heute ja das einzige was zählt. So würde diese Spirale immer mehr deutschsprachige Musik bekannt machen oder sogar erzeugen.

Durchdachte Ausführung. Allerdings hast du wohl das Dilemma vergessen, das geschah, als sich Sarah Strohkopp mit ihren Gesangskünsten das letzte mal an der deutschen Sprache vergriff:
http://www.youtube.com/watch?v=HrtzqLv9p98

Achsel-des-Bloeden
30.07.2007, 19:17
Heino will, daß die Freunde der ZDF- Volkzmusak einen Euro von der GEZ einbehalten!

martin53
30.07.2007, 19:25
Daran sind bestimmt die bösen Türken schuld. Sie unterwandern die Musikindustrie. Sie sind überall. :hide:

Genau, Stuttgart, die bösen Türken sind überhaupt an allem schuld !

LieblingderGötter
30.07.2007, 21:53
Heino will, daß die Freunde der ZDF- Volkzmusak einen Euro von der GEZ einbehalten!

Recht hat ER!!:]

McDuff
31.07.2007, 11:21
Leider ist die deutschsprachige Auswahl momentan nicht so groß. HipHop-gestammel aus Bürlün, falsches Pathos aus Mannheim und Bochum und ein paar Nena-Clone. Viel mehr ist da nicht. Als Ausweichmöglichkeit empfehle ich den Norden, mit Finntroll oder Vintersorg beispielsweise.

Kommeniezuspaet
31.07.2007, 11:24
Leider ist die deutschsprachige Auswahl momentan nicht so groß. HipHop-gestammel aus Bürlün, falsches Pathos aus Mannheim und Bochum und ein paar Nena-Clone. Viel mehr ist da nicht. Als Ausweichmöglichkeit empfehle ich den Norden, mit Finntroll oder Vintersorg beispielsweise.

Ja der Hip-Hop aus Berlin ist wirklich schrecklich...
viel besser ist da der Reggae aus Hamburg:


Jan Delay - Söhne Stammheims

endlich sind die terroristen weg,

und es herrscht ordnung und ruhe und frieden,

und das bisschen gesindel, das noch in den knasten steckt, tut sowieso keinen mehr

interessieren...



nun kampfen die menschen nur noch far hunde und benzin,

folgen irgend nem Zlatko und nicht mehr Baader und Ensslin,

die, die unheil und armut und krankheit verbreiten,

far sie herrschen sorglose zeiten,

da kein bisschen sprengstoff sie daran hindert, ihre geschafte zu betreiben,

endlich ham sie keine angst mehr,

verkaufen frahlich ihre panzer,

jeden tag sieben kinder abschieben,

und dann zum essen mit dem kanzler...



endlich sind die terroristen weg,

und es herrscht ordnung und ruhe und frieden, und man kann wieder sicher mercedes fahrn,

ohne dass die dinger immer explodieren.



endlich sind die terroristen weg,

endlich kann nichts mehr passieren.

endlich sind die terroristen weg,

und es herrscht ordnung und ruhe und frieden.

Odin
31.07.2007, 11:44
Genau , drumm höre ich gar kein Radio mehr.
Wenn dann eher mal einen Rechten Sender über Internet.

Oder eigene CDs.

Genau. Radio ist was für Schwachsinnige, die sich dann noch in die Affen-Musik reinquatschen lassen.

Ne, ne: Lichtscheiben und sonst nichts.

Kenshin-Himura
03.08.2007, 16:45
Es gibt eben mehr gute englische Musik, mögen Sie jetzt entgegnen.
Volksmusik ist aus der Mode etc. blaba...
Warum aber gibt es nur so wenig deutschen Rock, Pop oder Rap/HipHop ?

In Frankreich existiert zum Schutz der nationalen Sprache eine Quotenregelung, nach der mindestens 40 % der Lieder auf Französisch gespielt werden müssen. Sollte ein ähnliches Gesetz auch in Deutschland eingeführt werden um die eigene musikalische Kultur zu fördern ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Radioquote#Radioquote_in_Frankreich

Was soll denn da gespielt werden? Willst du mehr deutschen Rap oder was?

Ich glaube, das würde nur ein Phänomen behandeln und nicht an der Wurzel ansetzen. Die Deutschen sind insgesamt kulturlos, das kann man mit Quoten nicht verändern, da müssen andere Maßnahmen her. :]

Tralala
06.08.2007, 18:43
Es ist schon erschreckend, dass sich nur 40% für eine Deutschquote einsetzen und damit unserer Sprache & Kultur helfen.
Ich fordere diese Quote übrigens auch für Fernsehmusiksender.


Zitat von Roter Sturm
Durchdachte Ausführung. Allerdings hast du wohl das Dilemma vergessen, das geschah, als sich Sarah Strohkopp mit ihren Gesangskünsten das letzte mal an der deutschen Sprache vergriff:
Ja ich kenne diesen "Patzer", falls das denn nicht eine Untertreibung ist. Das ist auch der Grund warum ich die Connor als bekloppt bezeichne.:D

Aber ich denke ihr fehlender Bezug zu Deutschland wird dafür gesorgt haben, dass sie sich versungen hat. Sie wird die Nationalhymne wohl erst ein paar Tage vorher auswendig gelernt haben - und dann passiert so etwas eben.

Sterntaler
06.08.2007, 18:44
es geht daum:

http://img383.imageshack.us/img383/9721/screenshotjo9.png

-SG-
07.08.2007, 07:42
Das Radio (die üblichen 3-Sender, der gemeine Pop) spielt zunehmend deutschsprachige Musik, allerdings nehmen hier vor allem die Ghettoamöben à la Bushido ("Wenn ich will seid ihr alle tot, ich bin ein Taliban") und andere Primaten an Aidplay zu.

shelby-mustang
11.08.2007, 18:13
Viele Deutsche Artisten können keine sinnvollen Texte auf die Reihe kriegen. Dann besser englisch. Verstehen ja eh nicht alle auf einmal ;-)
Scherz. In dem Buch "Deutsch für Inländer" gibt es eine Lösung. Schätzungsweise 2088 soll die deutsche Sprache ganz abgeschafft sein. Da hat man mit englisch halt bessere Karten und man ist halt "moderner".

Thauris
15.08.2007, 06:53
Man könnte natürlich auch darüber nachdenken, Lieder zu verbannen, die ein gewisses geistiges Mindestniveau unterschreiten :]

>>Allerdings sehe ich nicht, das sich die Qualität der Texte zum positiven ändert, wenn die "Künstler" nun deutsch singen.
Ganz im Gegenteil sogar, denn dann versteht man auch beim beiläufigen Hinhören, wie tief so ein Niveau eigentlich sinken kann.:cool2:<<[/quote]


Das stimmt nun wieder nicht, siehe Naidoo oder Söhne Mannheims !

Thauris
15.08.2007, 06:56
Das stimmt nicht.

Ausserdem gibt es eine lange Liste mit den nervigsten Liedern wie: ,,You're beautiful" Der Sieger des Nervigen. Und was ist? Die Radiostation bombardieren uns weiterhin mit diesem ekelhaften Scheiß, was man nicht mehr ertragen kann.

Ein absolutes Hasslied ! :flop:

Roter Sturm
19.08.2007, 16:44
Ein absolutes Hasslied ! :flop:

Warum? Stimmt's nicht?

Arminius66
19.08.2007, 17:00
Es gibt eben mehr gute englische Musik, mögen Sie jetzt entgegnen.
Volksmusik ist aus der Mode etc. blaba...
Warum aber gibt es nur so wenig deutschen Rock, Pop oder Rap/HipHop ?

In Frankreich existiert zum Schutz der nationalen Sprache eine Quotenregelung, nach der mindestens 40 % der Lieder auf Französisch gespielt werden müssen. Sollte ein ähnliches Gesetz auch in Deutschland eingeführt werden um die eigene musikalische Kultur zu fördern ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Radioquote#Radioquote_in_Frankreich

80% der Musik im deutschen radio ist deutsch. leider wird meistens nur englisch gesungen. Aber den Mist möchte ich eigentlich garnicht erst verstehen, weil er genauso scheiße ist, wie das was heutzutage Volksmusik genannt wird.

LieblingderGötter
19.08.2007, 19:30
Tja,wenn ich was hören will,dann sind es meistens Aufnahmen von 1907-1965.Alles was danach kam interessiert mich nicht.

Badener3000
31.10.2007, 21:24
Die Radiosender spielen das was die Leute hören wollen.



Falsch !

In Deutschland hat die musikalische antideutsche Umerziehung der 60-80er Jahre bewirkt, daß deutschsprachige Musik als unmodern, altmodisch, ja sogar stumpf und primitiv angesehen wird.
Folge davon ist, daß Interpreten von der deutschen Sprache ablassen, und Zuhörer genauso.

Im osteuropäischen Ausland kann man diese Entwicklung heute beobachten. Während z. B. in Rumänien die Jugendlichen immernoch am liebsten die rumänischsprachige Musik haben, welche sie an ihren Feiern und Zusammenkünften laut abspielen, kann man dort im Radio zu 90% nur noch englischsprachige Musik empfangen.

Warum ?

Der kritische Denker
01.11.2007, 21:41
:rolleyes: Und wieder mal die üblichen Zwangsforderungen.

Wenn du einen Radiosender willst, der nur deutsche Musik spielt, dann gründe einen, aber zwing nicht anderen deine Vorstellungen auf.

Badener3000
02.11.2007, 19:49
:rolleyes: Und wieder mal die üblichen Zwangsforderungen.

Wenn du einen Radiosender willst, der nur deutsche Musik spielt, dann gründe einen, aber zwing nicht anderen deine Vorstellungen auf.


Ich versuchte gerade am Beispiel Osteuropa, explizit Rumänien aufzuzeigen, wie eben uns die englischsprachige Musik seit den 60ern aufgezwungen wurde. Heute läuft eben das selbe Szenario in Osteuropa.

Wenn dir etwas über Jahre hinweg vorgedudelt wird, und das andere dir vorenthalten wird, ist es nur menschlich, daß du dich irgendwann an das vorgedudelte gewöhnt hast, es magst, während du das vorenthaltene vergißt.

Noko43
02.11.2007, 20:13
Es gibt eben mehr gute englische Musik, mögen Sie jetzt entgegnen.
Volksmusik ist aus der Mode etc. blaba...
Warum aber gibt es nur so wenig deutschen Rock, Pop oder Rap/HipHop ?

In Frankreich existiert zum Schutz der nationalen Sprache eine Quotenregelung, nach der mindestens 40 % der Lieder auf Französisch gespielt werden müssen. Sollte ein ähnliches Gesetz auch in Deutschland eingeführt werden um die eigene musikalische Kultur zu fördern ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Radioquote#Radioquote_in_Frankreich

So wenig deutschen Rock, Pop oder HipHop gibt es gar nicht, es gibt sogar recht gute deutschsprachige Musik in dieser Richtung. Von einer Quote für einheimische Musik, wie es sie beispielsweise in Frankreich gibt, halte ich nicht viel. Denn eine Quote würde sich negativ auf die Qualität der gespielten Lieder auswirken, es würde wahrscheinlich zuviel Schrott gespielt. Also lassen wir das lieber mit der Quote für deutschsprachige Musik.

Noko43
02.11.2007, 20:15
:rolleyes: Und wieder mal die üblichen Zwangsforderungen.

Wenn du einen Radiosender willst, der nur deutsche Musik spielt, dann gründe einen, aber zwing nicht anderen deine Vorstellungen auf.

Es gibt doch WDR 4, die spielen ausschließlich deutschsprachige Musik.

eisenschlumpf
04.11.2007, 14:10
Die Türken sind an allem schuld, was wir den Juden nicht in die Schuhe schieben können. ;)



die nehmen uns ja nicht nur die arbeitsplätze weg... nein die klauen und auch noch die parkplätze!

EinDachs
04.11.2007, 14:41
die nehmen uns ja nicht nur die arbeitsplätze weg... nein die klauen und auch noch die parkplätze!

Und wenn sie uns keine Arbeitsplätze klauen, dann sind sie arbeitslos und leben von Sozialhilfe. Schweinerei.

mikimerki
18.11.2007, 22:51
So wenig deutschen Rock, Pop oder HipHop gibt es gar nicht, es gibt sogar recht gute deutschsprachige Musik in dieser Richtung. Von einer Quote für einheimische Musik, wie es sie beispielsweise in Frankreich gibt, halte ich nicht viel. Denn eine Quote würde sich negativ auf die Qualität der gespielten Lieder auswirken, es würde wahrscheinlich zuviel Schrott gespielt. Also lassen wir das lieber mit der Quote für deutschsprachige Musik.

Wie könnte man also dafür sorgen, dass deutsche Musik qualitativ besser wird? Sind die Texte zu flach, oder ist der Rythmus zu altmodisch....

twoxego
18.11.2007, 22:52
weil die meist kacke ist.

hagelschauer
18.11.2007, 22:58
weil die meist kacke ist.


Das ist wohl eher Geschmackssache. Kommt auch drauf an welche Richtungen man so bevorzugt. Es gibt viele Gruppen, die auf deutsch singen, die eigentlich richtig gut sind.

mikimerki
18.11.2007, 23:19
Das ist wohl eher Geschmackssache. Kommt auch drauf an welche Richtungen man so bevorzugt. Es gibt viele Gruppen, die auf deutsch singen, die eigentlich richtig gut sind.

Na, dann sagt mal welche deutsche Musik man ohne sich schämen zu müssen mit Stolz nennen kann, welche auch auf internationalem Parkett eine gute Figur machen würde ?
Und jetzt kommt mir nicht mit Tokyo Hotel germane

hagelschauer
20.11.2007, 18:09
Na, dann sagt mal welche deutsche Musik man ohne sich schämen zu müssen mit Stolz nennen kann, welche auch auf internationalem Parkett eine gute Figur machen würde ?
Und jetzt kommt mir nicht mit Tokyo Hotel germane

Och mann, jetze haste mir meinen Trumpf genommen.... :nido:

Oh, ums internationale gehts. Da wirds eng. Rammstein hat sicher so seine Anhänger in Übersee. Oder Eisbrecher. Aber wie gesagt, kommt drauf an was man so bevorzugt. Der eine findets gut, der andere scheiße.

jogi
20.11.2007, 18:12
Wird halt aus Japan sein.

Tralala
20.11.2007, 18:29
Zitat von Arminius66
80% der Musik im deutschen radio ist deutsch. leider wird meistens nur englisch gesungen. Aber den Mist möchte ich eigentlich garnicht erst verstehen, weil er genauso scheiße ist, wie das was heutzutage Volksmusik genannt wird.
Was? Deutsche Musik auf englisch?


Zitat von Noko43
Von einer Quote für einheimische Musik, wie es sie beispielsweise in Frankreich gibt, halte ich nicht viel. Denn eine Quote würde sich negativ auf die Qualität der gespielten Lieder auswirken, es würde wahrscheinlich zuviel Schrott gespielt.
Wenn ich mir so anhöre was momentan im Radio läuft, frage ich mich, wie man das an Qualität noch unterbieten soll...
Es gibt in der Tat sehr viele deutschsprachige Musikgruppen mit Talent - bei einer Musikquote müssen Musikindustrie/Radiosender diese aktiv fördern und bekannt machen - sonst wird das Radio eintönig. Talente werden also gefördert und es gibt dann erst recht keinen Grund mehr, Angst vor Monotonität zu haben.

Tralala
20.11.2007, 18:40
Zitat von twoxego
weil die meist kacke ist.
Mit dieser Aussage offenbahrst du mehrere Dinge:
1. Du hast keine Ahnung von unserer Musiklandschaft.
2. Du provozierst gern.
3. Du hast einen schlechten Geschmack.

Soweit zu subjektiven Eindrücken.


Zitat von mikimerki
Na, dann sagt mal welche deutsche Musik man ohne sich schämen zu müssen mit Stolz nennen kann, welche auch auf internationalem Parkett eine gute Figur machen würde ?
Und jetzt kommt mir nicht mit Tokyo Hotel
Seit wann besitzt Musik Qualität, weil sie international bekannt und erfolgreich ist?
Für dich ist Britney Spears wohl ein Garant für gute Musik und 50 Cent ein Fürst der Worte?
Aha, na gut...

Es sollte jedem klar sein, dass - neben dem erstgenannten Fakt - es eine deutschsprachige Musikgruppe auch deshalb üblicherweise wesentlich schwerer hat, auf der Weltbühne erfolgreich zu sein, als eine Englische, da Englisch nunmal die Weltsprache Nummer 1 ist - folglich zeugt es von Dummheit oder einfach nur Ignoranz, deutschsprachigen Gruppen solch hohe Messlatten anzulegen. Bei anderssprachigen, nicht englisch singenden Musikgruppen gilt das natürlich genauso!

spartakus
20.11.2007, 20:01
Also zu den Antwortmöglichkeiten muss ich sagen: Englisch versteht man normal schon, wenn man nicht nur 4 jahre Volksschule und 3 mal Tanzkurs als Schulbildung hat.

Die viel wichtigere Frage ist wieso das Radio soviel Scheiß-Musik spielt.

Grönemeyer, Ich und Ich, Juli, Silbermond, Wir sind Helden, Söhne Mannheims... und wie die ganzen deutschsprachigen Gruppen heißen sind imho um nichts besser als die schlechte Englische Musik.

Gute Musik von Deutschen ist für mich:
Helloween
Blind Guardian
Sodom
Kreator
Edguy
Axel Rudi Pell
Doro
Rage (nur zu 1/3)
und viele mehr (im Englischsprachigen Metalbereich hat Deutschland echt was zu bieten!!)

lg

Gehirnnutzer
20.11.2007, 20:21
Metal ist kein Musik, das ist ein Strafe.

Bruddler
20.11.2007, 20:25
Metal ist kein Musik, das ist ein Strafe.

Es sind laute, künstliche Geraeusche ! :regionen0146: :musik:

spartakus
20.11.2007, 21:15
Es sind laute, künstliche Geraeusche ! :regionen0146: :musik:

Du hast doch keine Ahnung, du urteilst über Sachen mit denen du dich nicht beschäftigt hast. Oder du hast so wenig Musikgeschmack wie Ahnung von Politik, das wäre natürlich auch möglich.

Die Parolen alle Ausländer sind pfui bzw. alles Metal ist pfui wecken nämlich bei mir die Frage nach deiner Intelligenz!

lg

Noko43
20.11.2007, 21:17
Wie könnte man also dafür sorgen, dass deutsche Musik qualitativ besser wird? Sind die Texte zu flach, oder ist der Rythmus zu altmodisch....

Deutschsprachige Musik ist glücklicherweise in den letzten 10-15 Jahren schon wesentlich professioneller geworden. Gegenüber früheren Zeiten ist das ein echter Fortschritt. Wenn das so weitergeht, dann kann man optimistisch in die Zukunft schauen. Deutschland hat schon eine Menge guter Musiker zu bieten, es ist jedoch schwierig, gegen die Dominanz englischsprachiger Interpreten anzukämpfen. Dennoch haben sich deutschsprachige Künstler viele Fans erobert, und das finde ich auch gut so.

Noko43
20.11.2007, 21:24
Also zu den Antwortmöglichkeiten muss ich sagen: Englisch versteht man normal schon, wenn man nicht nur 4 jahre Volksschule und 3 mal Tanzkurs als Schulbildung hat.

Die viel wichtigere Frage ist wieso das Radio soviel Scheiß-Musik spielt.

Grönemeyer, Ich und Ich, Juli, Silbermond, Wir sind Helden, Söhne Mannheims... und wie die ganzen deutschsprachigen Gruppen heißen sind imho um nichts besser als die schlechte Englische Musik.

Gute Musik von Deutschen ist für mich:
Helloween
Blind Guardian
Sodom
Kreator
Edguy
Axel Rudi Pell
Doro
Rage (nur zu 1/3)
und viele mehr (im Englischsprachigen Metalbereich hat Deutschland echt was zu bieten!!)

lg

Kennst Du die Band Eisenvater (http://www.eisenvater.com/)? Sehr empfehlenswert für den Metal-Fan. Die haben zwei sehr gute deutschsprachige Death-Metal-Alben herausgebracht, Eisenvater I und Eisenvater II.

spartakus
20.11.2007, 22:41
werd ich mir mal reinziehen, danke für den tipp :). lg

Weyoun
01.12.2007, 19:15
Deutschsprachige Musik tue ich mir im Allgemeinen nicht an, obwohl es auch hin und wieder gute deutsche Künstler gibt, die musikalisch was ordentliches zu Stande bringen, aber das ist eher die große Ausnahme. Der Rest ist einfach nur sch****. (Siehe Bushido und Konsorten) Von aufgezwungener Quotenregelung halte ich gar nichts.

Ernesto-Che
01.12.2007, 21:38
Weil es mehr englische Titel als deutsche gibt ... eine saublöde Frage !!!

Weyoun
04.12.2007, 18:54
Quatsch, es gibt mindestens oder fast genau so viel deutsche Songs wie Englische, allerdings werden die meisten deutschen Titel nicht gespielt, weil sie ganz einfach grottenschlecht sind.

Volkov
04.12.2007, 18:59
Das kommt drauf an, was sich am meisten gewünscht wird und was halt darausfolgend am meisten gehört werden will. Und noch dazu ermittelt Media Control daraus die Charts.

So eine Deutschquote klingt wie DDR-Zeiten, da durfte nur 34 % West und musste 66 % Ostmusik laufen.

Karl Dönitz
04.12.2007, 20:08
So eine Deutschquote klingt wie DDR-Zeiten, da durfte nur 34 % West und musste 66 % Ostmusik laufen. Gabs da dann 24/7 nur Iwan Reprow (oder wie man den schreibt)...

Gehirnnutzer
04.12.2007, 21:07
Gabs da dann 24/7 nur Iwan Reprow (oder wie man den schreibt)...

Der Bursche heißt Ivan Rebroff, eigentlich Hans Rolf Rippert,
geboren in Berlin, Spandau, hat in Hamburg Gesang studiert.

Volkov
04.12.2007, 21:14
Gabs da dann 24/7 nur Iwan Reprow (oder wie man den schreibt)...

Rebrov war gut, den konnte so schnell keiner das Wasser reichen. Ne, da gabs Karat, Puhdys, Veronica Fischer, Holger Biege etc. ....

mikimerki
24.02.2008, 23:13
Das kommt drauf an, was sich am meisten gewünscht wird und was halt darausfolgend am meisten gehört werden will. Und noch dazu ermittelt Media Control daraus die Charts.

So eine Deutschquote klingt wie DDR-Zeiten, da durfte nur 34 % West und musste 66 % Ostmusik laufen.

Toll, wahrscheinlich war die Westmusik englisch und die Ostmusik russisch...

marc
24.02.2008, 23:42
Warum aber gibt es nur so wenig deutschen Rock, Pop oder Rap/HipHop ?


Vielleicht liegt das daran, dass die großen Radiosender eine Art der Musik bevorzugen, die vorallem als angenehmes Hintergrundrauschen funktioniert, aber für die werberelevanten Zielgruppen dennoch interessant ist.
Größere Bands und Musikgruppen, die auf deutsch singen, versuchen entweder, sich von dieser Radiokultur abzugrenzen, taugen oft nicht gut als Hintergrundgeräusch für die Büroberieselung o.ä., oder sie gelten als inkompatibel mit den (vermeintlichen) Anforderungen der Zielgruppe, wie etwa Schlager, Volksmusik usw.

Interessant ist ja auch, dass viele Firmen auf Anglizismen in der Werbung setzen, obwohl man regelmäßig in verschiedenen Zeitungen über Studien lesen kann, nach denen ein Großteil der Zielgruppen diese englischen Botschaften nicht versteht, falsch übersetzt, und eine größer werdende Abneigung gegen den notorischen Rückgriff auf die englische Sprache einzusetzen scheint.

Don
25.02.2008, 08:46
Wieso spielt das Radio nur so wenig deutschsprachige Musik ?

Weil ich allen Sendern mit dem nuklearen Erstschlag gedroht habe sollten meine Ohren öfter als einmal täglich einen akustischen Terrorangriff von Xavier Naidoo erleiden müssen.

roxelena
25.02.2008, 09:00
Ich kann nicht verstehen wieso die Radiosender nicht das gute deutsche Volkslied aufgreifen. das wäre doch eine echte Alternative zur allgegenwärtigen Negermusik.

Es sollte auch morgens bis 8:00 nur Marschmusik gespielt werden damit das deutsche Volk auf Touren kommt

Volkov
25.02.2008, 18:21
Toll, wahrscheinlich war die Westmusik englisch und die Ostmusik russisch...

Nö, die Ostmusik war deutsch und die Westmusik meist Englisch.