PDA

Vollständige Version anzeigen : Atom Know how für den Irren - Das Öl lockt



Eridani
27.07.2007, 09:53
Sarkozy völlig verstrahlt
Er schenkt Gaddafi einen Atomreaktor
Briten und Amis wollen den libyschen Staatschef auch ganz schnell besuchen

Plötzlich ist der libysche Diktator ein Ehrenmann. Der Terror-Drahtzieher von einst bekommt jetzt ein AKW geschenkt, wird von der EU umschmeichelt. Sind wir noch ganz dicht? AFP Tripolis - Wüsten-Diktator Muammar Gaddafi ist wieder eine vertrauenswürdige Person. Staaten stehen Schlange, um ihn zu besuchen. Der erste, der ihm die Hand in Tripolis schüttelte, war der französische Präsident. Und Nicolas Sarkozy kam nicht mit leeren Händen. Er schenkte dem libyschen Staatschef ein Atomkraftwerk.
Ein ganzes Füllhorn schüttete der Franzose über dem neuen Freund aus. Künftig will man bei der Terror-Bekämpfung, im Bereich Bildung und Forschung sowie der Rüstung zusammenarbeiten. Und im Falle einer militärischen Bedrohung versprach Sarkozy dem Nordafrikaner schnellen Beistand.
Das zugesagte Kernkraftwerk soll Strom für die energiefressende Entsalzung von Meerwasser liefern. Es geht nur um die Produktion von Trinkwasser - also rein friedliche Nutzung der gefährlichen Kernenergie.
"Ich bin glücklich, in Ihrem Land zu sein, um über die Zukunft zu sprechen", schrieb Sarkozy in Gaddafis Residenz ins Gästebuch. Er will Libyen bei der Rückkehr in das "Konzert der Nationen" helfen.
Glücklich über den Atom-Deal sind in seinem Land aber nicht alle Menschen. Die Umweltgruppe Sotir du Nuclaire hat schwere Bedenken, weil Gaddafi nun "Atomtechnologie geliefert wird".
Alte Feinde des Libyers haben die Bedenken von gestern über Bord geworfen, scharren schon mit den Füßen. US-Außenministerin Condoleezza Rice "hofft" auf einen baldigen Besuch in Tripolis. US-Unternehmen seien sehr interessiert. Die Briten schicken schon nächste Woche Außenstaatssekretär Kim Howells zu Gaddafi.
Berliner Kurier, 27.07.2007



Eigenartig ; beim Iran laufen die USA und Israel Achten und warnen vor der Gefahr des Atombombenbaus durch muslimische Staaten - hier in Lybien ist man so Öl-Geil, dass man alle Vorbehalte über Bord wirft. Armselige Welt!
6480

E:

Fritz Fullriede
27.07.2007, 09:55
Wieso, der irre Bushi hat doch schon längst Atomtechnik :))

Eridani
27.07.2007, 10:10
Wieso, der irre Bushi hat doch schon längst Atomtechnik :))
------------------------------------------------------------

Du kleine Ausgeburt der Spaßgesellschaft hast einfach das Problem nicht begriffen: WER -- WEM ?

6482


E:

haihunter
27.07.2007, 10:12
Eigenartig ; beim Iran laufen die USA und Israel Achten und warnen vor der Gefahr des Atombombenbaus durch muslimische Staaten - hier in Lybien ist man so Öl-Geil, dass man alle Vorbehalte über Bord wirft. Armselige Welt!
6480

E:

Ich halte Gaddafi für längst nicht (mehr) so gefährlich wie den Irren aus Teheran! Den französischen, national bedingten Alleingang finde ich auch okay, enthält er doch genügend Sprengstoff gegen diesen unseligen EU-Vereinigungswahn! Er zeigt mal wieder deutlich, daß es immer wieder nur unsere "Asche-auf-mein-Haupt-Politiker sind, die die große Einigkeit der EU wollen. Anderen ist das egal, sie setzen einfach ihre nationalen Interessen durch. Durch solche Handlungen wie nun die der Franzosen, kommen vielleicht auch mal wieder unsere "Volksvertreter" auf die Idee, sich vermehrt an den eigenen nationalen Interessen zu orientieren.

Eridani
27.07.2007, 10:28
Ich halte Gaddafi für längst nicht (mehr) so gefährlich wie den Irren aus Teheran! Den französischen, national bedingten Alleingang finde ich auch okay, enthält er doch genügend Sprengstoff gegen diesen unseligen EU-Vereinigungswahn! Er zeigt mal wieder deutlich, daß es immer wieder nur unsere "Asche-auf-mein-Haupt-Politiker sind, die die große Einigkeit der EU wollen. Anderen ist das egal, sie setzen einfach ihre nationalen Interessen durch. Durch solche Handlungen wie nun die der Franzosen, kommen vielleicht auch mal wieder unsere "Volksvertreter" auf die Idee, sich vermehrt an den eigenen nationalen Interessen zu orientieren.
-----------------------------------------------------------

Zu EUROPA gibt es keine Alternative; sonst hängen uns USA, China und Indien gnadenlos ab.
Ich finde den Brüsseler Wasserkopf auch zum Kotzen und das ganze linke Gesocks (Stichwort: Cem Özdemir und Con Bendit )

Auch geht der Aufbau Europas zu schnell; auf kulturbedingte Reibungsprobleme wird keine Rücksicht genommen.
Nationale Alleingänge und nationale Egoismen werden Europa zerreissen! Und dann? Dann sind wir Freiwild für die Supermächte von heute und morgen.
E:

haihunter
27.07.2007, 10:41
[/COLOR][/I]
-----------------------------------------------------------

Zu EUROPA gibt es keine Alternative; sonst hängen uns USA, China und Indien gnadenlos ab.
Ich finde den Brüsseler Wasserkopf auch zum Kotzen und das ganze linke Gesocks (Stichwort: Cem Özdemir und Con Bendit )

Auch geht der Aufbau Europas zu schnell; auf kulturbedingte Reibungsprobleme wird keine Rücksicht genommen.
Nationale Alleingänge und nationale Egoismen werden Europa zerreissen! Und dann? Dann sind wir Freiwild für die Supermächte von heute und morgen.
E:

Nein, Freiwild sind wir sicherlich nicht. Ich selbst sehe uns lieber im Verbund mit starken Verbündeten wie eben den USA als in einer Vereingung europäischer Staaten, die nix anderes im Sinne haben als Deutschland zu kontrollieren, selber aber nur ihre eigenen Interessen druchsetzen.
Gegen einen europäischen Staatenbund bin ich allerdings nicht prinzipiell eingestellt, sehr wohl aber gegen eine Art "Bundesrepublik Europa"! DAS brauchen wir sicherlich nicht. Da aber im Moment, zumindest in Deutschland, der Zug in diese Richtung zu fahren scheint, begrüße ich alles, was diesen wieder abbremst!

cajadeahorros
27.07.2007, 10:56
Na, alle schön auf Parteilinie mit der Rot-Grünen Idiotentruppe?

(...)
Der stellvertretende SPD-Fraktionschef Ulrich Kelber äußerte den Verdacht, Sarkozy habe sich nur deshalb in die Verhandlungen zur Freilassung bulgarischer Krankenschwestern aus Libyen eingebracht, um der französischen Industrie Aufträge zu verschaffen: „Es ging ihm um Show und die primitive Durchsetzung seiner Interessen. Das kennt man sonst nur von Despoten. Selbst US-Präsident George W. Bush ist dagegen ein Waisenknabe.“

Sarkozys Zusage sei „sicherheitspolitisch höchst bedenklich“, sagte auch Grünen-Chef Reinhard Bütikofer der „Passauer Neuen Presse“ vom Freitag. „Was Präsident Sarkozy an den Tag legt, ist rücksichtsloser, nationalistisch gefärbter Aktionismus.“ Es würde ihn nicht wundern, wenn Sarkozy demnächst über den libyschen Staatschef Muammar el Gaddafi sage, dieser sein „ein lupenreiner Demokrat“.

Da kotzt der Diener fremder Herren wenn ein anderer Knecht wagt, aus der Reihe zu tanzen.

Eridani
27.07.2007, 11:47
Na, alle schön auf Parteilinie mit der Rot-Grünen Idiotentruppe?
(...)
Der stellvertretende SPD-Fraktionschef Ulrich Kelber äußerte den Verdacht, Sarkozy habe sich nur deshalb in die Verhandlungen zur Freilassung bulgarischer Krankenschwestern aus Libyen eingebracht, um der französischen Industrie Aufträge zu verschaffen: „Es ging ihm um Show und die primitive Durchsetzung seiner Interessen. Das kennt man sonst nur von Despoten. Selbst US-Präsident George W. Bush ist dagegen ein Waisenknabe.“
Sarkozys Zusage sei „sicherheitspolitisch höchst bedenklich“, sagte auch Grünen-Chef Reinhard Bütikofer der „Passauer Neuen Presse“ vom Freitag. „Was Präsident Sarkozy an den Tag legt, ist rücksichtsloser, nationalistisch gefärbter Aktionismus.“ Es würde ihn nicht wundern, wenn Sarkozy demnächst über den libyschen Staatschef Muammar el Gaddafi sage, dieser sein „ein lupenreiner Demokrat“.

Da kotzt der Diener fremder Herren wenn ein anderer Knecht wagt, aus der Reihe zu tanzen.
-------------------------------------------------

Zustimmung! Ich wende mich mit Grausen von so einer durchsichtigen Politik ab.
Wessen Interessen vertritt der quecksilbrige Sarkozy wirklich?! Weiß er nicht, dass der Feind bereits im eigenen Land steht ( 2005; als die Städte brannten und er was von "Gesindel" schwafelte) - es war zwar die Wahrheit, aber wie ich heute fürchte, nur seiner Machtgeilheit und dem Wahlkampf geschuldet! SO NICHT! Herr Sarkozy - Werden sie nicht zum Verräter an Europa - sonst werden sie nicht alt! Jede Wette!
6486
E:

haihunter
27.07.2007, 12:07
sonst werden sie nicht alt! Jede Wette!

Wieso das? Du glaubst doch nicht im Ernst, daß er deshalb von einem EU-Fanatiker gekillt werden wird, oder??

Eridani
27.07.2007, 12:32
Wieso das? Du glaubst doch nicht im Ernst, daß er deshalb von einem EU-Fanatiker gekillt werden wird, oder??
----------------------------------------

Wozu? - Das besorgen dann Le Pen's Leute!

6489

E:

haihunter
27.07.2007, 13:01
[/I]
----------------------------------------

Wozu? - Das besorgen dann Le Pen's Leute!

6489

E:

Ach so! :)) :))

Volkov
27.07.2007, 19:19
Wenn die sich dajetzt noch die Technologie gegenseitig zuschieben haben wir bald islamische Atommächte im Übermaß ? Und wir hängen am Öl ?

Na dann gute Nacht Europa.

Asylbewerber
27.07.2007, 19:38
Eigenartig ; beim Iran laufen die USA und Israel Achten und warnen vor der Gefahr des Atombombenbaus durch muslimische Staaten - hier in Lybien ist man so Öl-Geil, dass man alle Vorbehalte über Bord wirft. Armselige Welt!
6480

E:

An der Öl-Geilheit alleine kann es nicht liegen. Der Iran hat selbst enorme Öl-Reserven, welche allerdings immer mehr zum Eigenbadarf benötigt wird und immer weniger für den Export dient.

Für Frankreich stellt Libyen allerdings ein entscheidender Faktor dar um in Afrika wieder stärker Fuss fassen zu können. Durch die verherrende Afrika-Politik des französichen Präsidenten Mitterands und des damaligen französischen Afrika-Beauftragten Mitterands Sohnemanns ging sehr viel Einfluss verloren. So errangen immer mehr milliardenstarke amerikanische Öl-, Minen- und Grubengesellschaften (gefördert durch Washington beschützt druch private Söldnerarmeen) Einfluss. Der französiche Konzern Elf-Aquitaine hatte oftmals das Nachsehen, und das soll sich nun wieder ändern.

Blocksberg
27.07.2007, 20:43
Sollen sie doch Kernkraftwerke verschiffen wie sie wollen, am besten noch und nöcher! Die qualifizierten Facharbeiter in den Wellblechhütten sollten doch eigentlich wissen, wie man es NICHT zur Explosion bringt. Und wenn doch, wird viel gestrahlt beim Ölbohren nicht wahr, mijn Bridder Sarkozy?

klartext
27.07.2007, 22:23
Eigenartig ; beim Iran laufen die USA und Israel Achten und warnen vor der Gefahr des Atombombenbaus durch muslimische Staaten - hier in Lybien ist man so Öl-Geil, dass man alle Vorbehalte über Bord wirft. Armselige Welt!
6480

E:

Gegen eine friedliche Nutzung der Kernkraft auch in Lybien ist nichts einzuwenden. Gaddafi hat ausdrücklich bestätigt, nicht gegen internationale Kontrollen zu haben. Dagegen hätte man auch in Teheran nichts. Dort geht es um die Anreicherung in Zentrifugen, das ist eine andere Hausnummer.
Die Russen bieten zur Zeit weltweit AKW als Selbstbaukasten an, Tschernobyl lässt grüssen.

EUROFREUND
28.07.2007, 10:49
Gegen eine friedliche Nutzung der Kernkraft auch in Lybien ist nichts einzuwenden. Gaddafi hat ausdrücklich bestätigt, nicht gegen internationale Kontrollen zu haben. Dagegen hätte man auch in Teheran nichts. Dort geht es um die Anreicherung in Zentrifugen, das ist eine andere Hausnummer.
Die Russen bieten zur Zeit weltweit AKW als Selbstbaukasten an, Tschernobyl lässt grüssen.

So behandelt Lybien Verdächtige (Aus der Welt)

"Ich dachte, zu sterben wäre besser"

Sneschana Dimitrowa, eine der fünf aus libyscher Haft freigekommenen bulgarischen Krankenschwestern, hat schwere Foltervorwürfe erhoben. Monatelang seien sie und ihre Mitgefangenen gequält worden. Libyen will heute Details zu dem Fall nennen. Die Krankenschwestern und ein Arzt waren gegen Zahlung von mehr als 400 Millionen Dollar freigekommen.

"Am schwersten waren die ersten drei Monate. Wir sind gefoltert worden", sagte Sneschana Dimitrowa der "Berliner Zeitung" (Samstagausgabe). "Wenn Du an Füßen und Händen an einem Seil hängst, sie Dir den Körper auseinanderreißen, dann... manchmal dachte ich, dass es besser wäre, zu sterben. Damit das ein Ende hat." Mehrmals hätten ihre Peiniger versucht, Hunde der Polizeischule auf sie zu hetzen. Am stärksten sei der Arzt Aschraf Dschuma Hadschudsch gefoltert worden: "Aschraf war am schlimmsten dran", sagte Dimitrowa, "den haben sie neun Monate gefoltert, auch mit Strom".

Muss ein tolles Gefühl sein solche Geschäftspartner zu haben. :D

Wassiliboyd
28.07.2007, 10:54
Ich halte Gaddafi für längst nicht (mehr) so gefährlich wie den Irren aus Teheran! Den französischen, national bedingten Alleingang finde ich auch okay, enthält er doch genügend Sprengstoff gegen diesen unseligen EU-Vereinigungswahn! Er zeigt mal wieder deutlich, daß es immer wieder nur unsere "Asche-auf-mein-Haupt-Politiker sind, die die große Einigkeit der EU wollen. Anderen ist das egal, sie setzen einfach ihre nationalen Interessen durch. Durch solche Handlungen wie nun die der Franzosen, kommen vielleicht auch mal wieder unsere "Volksvertreter" auf die Idee, sich vermehrt an den eigenen nationalen Interessen zu orientieren.

Ob Monsieur Sarkozy die Liaison mit dem Irren von Tripolis wirklich durchdacht hat, wird sich zeigen.

Meiner Meinung nach gehören sowohl Gaddhafi als auch Achmadinedschad in die Klapse!

klartext
28.07.2007, 11:08
Ob Monsieur Sarkozy die Liaison mit dem Irren von Tripolis wirklich durchdacht hat, wird sich zeigen.

Meiner Meinung nach gehören sowohl Gaddhafi als auch Achmadinedschad in die Klapse!

In dieser Region muss man mit anderen Massstäben messen. Natürlich sind beide der klassische Typ des arabischen Supermachos. Andererseits hat Lybien das Problem mit Islamfundis gut im Griff und Gaddafi ist in seiner Wirrheit berechenbar, nachdem er vor Jahren zurechtgestutzt wurde.
Ohnehin ist mir ein franz. AKW dort lieber als ein russisches, das kleinere Übel.
Sarkozy vertritt die Interessen seines Landes fast schnörkellos. Davon sollten sich unsere Politiker eine Scheibe abschneiden. Die klägliche Nummer mit dem versuchten Transrapidexport hat gezeigt, wie man es nicht macht.

Jürgen Meyer
28.07.2007, 11:28
Gegen den Ausbau der Beziehungen europäischer Staaten in die muslimische Welt ist prinzipiell nichts zu sagen

Allerdings ist die Atomtechnologie unbeherrschbar und birgt grosse Risiken der nicht gelösten Endlagerung und der möglichen Nutzung des Plutoniums für Atombomben.

Optimal wäre eine regionale Abrüstung des Atompotentials in der gesamten Region

Aber solange Israel und die USA auf der Atombombe für Israel bestehen, sollten auch der Iran und Lybien diese Möglichkeit erhalten, um ein Atomgleichgewicht herstellen zu können

Andererseits wundert es doch schon sehr, dass ein angeblicher Tyrann gegen den vor einigen Jahren genauso gehetzt wurde wie zuletzt gegen Saddam Hussein, plötzlich ein enger Freund der EU sen soll und das Lockerbee Attentat auf die Pan Am Maschine völlig vergessen ist

Jürgen

Ingeborg
28.07.2007, 11:47
Solar Wär Sinnvoller!

klartext
28.07.2007, 11:52
Gegen den Ausbau der Beziehungen europäischer Staaten in die muslimische Welt ist prinzipiell nichts zu sagen

Allerdings ist die Atomtechnologie unbeherrschbar und birgt grosse Risiken der nicht gelösten Endlagerung und der möglichen Nutzung des Plutoniums für Atombomben.

Optimal wäre eine regionale Abrüstung des Atompotentials in der gesamten Region

Aber solange Israel und die USA auf der Atombombe für Israel bestehen, sollten auch der Iran und Lybien diese Möglichkeit erhalten, um ein Atomgleichgewicht herstellen zu können

Andererseits wundert es doch schon sehr, dass ein angeblicher Tyrann gegen den vor einigen Jahren genauso gehetzt wurde wie zuletzt gegen Saddam Hussein, plötzlich ein enger Freund der EU sen soll und das Lockerbee Attentat auf die Pan Am Maschine völlig vergessen ist

Jürgen

Du wirfst wieder einmal alles durcheinander. Ein AKW hat mit einer A-Bombe nichts zu tun und Gaddafi ist und wird nie ein enger Freund der EU. Er war und ist immer schon ein wichtiger Handelspartner und Öllieferant.
Dass Atomtechnologie unbeherschbar sei, ist mir neu. Man nutzt sie seit Jahrzehnten erfolgreich, insbesondere Frankreich, von dem wir eine steigende Menge Atomstrom beziehen.

Skaramanga
28.07.2007, 11:59
Vor allem die Begründung, wozu Atomenergie benötigt wird, ist so abstrus, dass es fast schon frech ist. Es solle der Meerwasserentsalzung dienen.

Zur Erinnerung: Israel betriebt seit langem Meerwasserentsalzung, und zwar ausschließlich mit Solarenergie, und das auf seinen vergleichsweise winzigen Flächen, verglichen mit der Libyschen Wüste.

Es bleibt also die Frage im Raum stehen: Wozu braucht er das?

klartext
28.07.2007, 12:05
Vor allem die Begründung, wozu Atomenergie benötigt wird, ist so abstrus, dass es fast schon frech ist. Es solle der Meerwasserentsalzung dienen.

Zur Erinnerung: Israel betriebt seit langem Meerwasserentsalzung, und zwar ausschließlich mit Solarenergie, und das auf seinen vergleichsweise winzigen Flächen, verglichen mit der Libyschen Wüste.

Es bleibt also die Frage im Raum stehen: Wozu braucht er das?

Das ist nur bedingt richtig. Israel hat ebenfalls grosse Süsswasserprobleme und die Übernutzung des Jordanwassers zeigt mehr und mehr negative Auswirkungen.
Ein AKW ist in dieser Region auch eine Sache des Prestige, ein Ausweis der Modernität.
Andersherum wird dadurch Lybien leicht greifbar. Treibt es Unfug, genügen einige cruise missiles, um das Land zu neutralisieren.

Pascal_1984
28.07.2007, 14:30
Eigenartig ; beim Iran laufen die USA und Israel Achten und warnen vor der Gefahr des Atombombenbaus durch muslimische Staaten - hier in Lybien ist man so Öl-Geil, dass man alle Vorbehalte über Bord wirft. Armselige Welt!
6480

E:

Geld regiert die Welt, da vergisst man schon mal seine eigenen Grundsätze! Oder ist das ganze nur eine Vorbereitung eines Angriffs auf Lybien, G.W. Bush wird dann argumentieren, das Lybien unrechtmäßig versucht hat, sich ein AKW anzueignen um Atombomben zu bauen :)) :)) :))

Pascal_1984
28.07.2007, 14:30
Vor allem die Begründung, wozu Atomenergie benötigt wird, ist so abstrus, dass es fast schon frech ist. Es solle der Meerwasserentsalzung dienen.

Zur Erinnerung: Israel betriebt seit langem Meerwasserentsalzung, und zwar ausschließlich mit Solarenergie, und das auf seinen vergleichsweise winzigen Flächen, verglichen mit der Libyschen Wüste.

Es bleibt also die Frage im Raum stehen: Wozu braucht er das?

Aber auch Israel hat Atomkraftwerke und Atomwaffen, wofür das dann ? :))

klartext
28.07.2007, 14:39
Geld regiert die Welt, da vergisst man schon mal seine eigenen Grundsätze! Oder ist das ganze nur eine Vorbereitung eines Angriffs auf Lybien, G.W. Bush wird dann argumentieren, das Lybien unrechtmäßig versucht hat, sich ein AKW anzueignen um Atombomben zu bauen :)) :)) :))

Nicht Geld regiert die Welt, sondern Sachzwänge, von denen auch wir uns nicht lösen können. Ohne Öl keine Autoindustrie in Deutschland, so einfach ist das.
Mit Bush hat das wenig bis nichts zu tun.

Pascal_1984
28.07.2007, 14:42
Nicht Geld regiert die Welt, sondern Sachzwänge, von denen auch wir uns nicht lösen können. Ohne Öl keine Autoindustrie in Deutschland, so einfach ist das.
Mit Bush hat das wenig bis nichts zu tun.

Momemt, waren es nicht frankreich und die USA die plötzlich Lybien nachkriechen! Wie kommst du von da aus auf die dt. Automobilindustrie? Gefällt es dir nicht, das dein "great America" einerseits terroristen und unschuldige gleichermaßen umbringt, andererseits exterroristen in arsch kriecht? der Iran hat doch auch Öl, warum kriechen hier die Amis nicht so...?

Forumsname
28.07.2007, 14:49
Ich halte Gaddafi für längst nicht (mehr) so gefährlich wie den Irren aus Teheran! [...]

Man sollte aber nicht vergessen, dass Gaddafi Diktator auf Lebenszeit ist, während Ahmadinedschad wahrscheinlich bei der nächsten Wahl abgewählt wird. Es sei denn, man ist wirklich blöd genug, Iran so weit zu bedrohen, dass sich die Iraner um ihren Häptling scharen, wie es so schön heißt.

In diesem Lichte betracht, ist es potentiell gefährlicher Lybien mit einer Atomwirtschaft auszustatten.

klartext
28.07.2007, 14:50
Momemt, waren es nicht frankreich und die USA die plötzlich Lybien nachkriechen! Wie kommst du von da aus auf die dt. Automobilindustrie? Gefällt es dir nicht, das dein "great America" einerseits terroristen und unschuldige gleichermaßen umbringt, andererseits exterroristen in arsch kriecht? der Iran hat doch auch Öl, warum kriechen hier die Amis nicht so...?

Deine Bezeichnung " Arschkriechen " ist reine Polemik und nicht wert, beantwortet zu werden. Länder haben keine Freunde, sondern Interessen, die sie versuchen, mit unterschiedlichem Erfolg weltweit wahrzunehmen. Dazu gehören diplomatische Beziehungen auch mit den etwas garstigeren Ländern.
Wenn allerdings ein Land ganz offen aus dem Konsens einer Region ausschert und einen regionalen Machtanspruch erhebt wie der Iran, droht das Kräftegleichgewicht ausser Kontrolle zu geraten. Dagegen muss dann zweckentsprechend gegengesteuert werden.
Deine ideologische Nummer ist wertlos, so funktioniert Weltpolitik nicht.

Pascal_1984
28.07.2007, 14:54
Deine Bezeichnung " Arschkriechen " ist reine Polemik und nicht wert, beantwortet zu werden. Läander haben keine Freunde, sondern Interessen, die sie versuchen, mit unterschiedlichem Erfolg weltweit wahrzunehmen. Dazu gehören diplomatische Beziehungen auch mit den ewtas garstigeren Ländern.
Wenn allerdings ein Land ganz offen aus dem Konsens einer Region ausschert und einen regionalen Machtanspruch erhebt wie der Iran, droht das Kräftegleichgewicht ausser Kontrolle zu geraten. Dagegen muss dann zweckentsprechend gegengesteuert werden.
Deine ideologische Nummer ist wertlos, so funktioniert Weltpolitik nicht.

Nein, die Bezeichnung Arschkriecher ist in dem Fall durchaus angebracht, auch wenn es vielleicht nicht die schönste Sprachkultur ist, es ist zutreffend!

Wann werden die USA sanktioniert, da sie international ihren Machtanspruch erheben, überall Weltpolizei zu spielen?

Forumsname
28.07.2007, 14:57
Deine Bezeichnung " Arschkriechen " ist reine Polemik und nicht wert, beantwortet zu werden. Läander haben keine Freunde, sondern Interessen, die sie versuchen, mit unterschiedlichem Erfolg weltweit wahrzunehmen. Dazu gehören diplomatische Beziehungen auch mit den ewtas garstigeren Ländern.
So ist es.


Wenn allerdings ein Land ganz offen aus dem Konsens einer Region ausschert und einen regionalen Machtanspruch erhebt wie der Iran, droht das Kräftegleichgewicht ausser Kontrolle zu geraten. Dagegen muss dann zweckentsprechend gegengesteuert werden.
Deine ideologische Nummer ist wertlos, so funktioniert Weltpolitik nicht.

Aus welchem Konsens des nahen und mittleren Ostens sollte der Iran denn ausgeschert sein?
Und das der Iran einen Hegemonialanspruch erhebt, ist mehr als verständlich. Der Irak, die eigentliche potentielle Konkurrenz, ist durch den Irakkrieg kein Konkurrent mehr, und der Iran will diese Schwäche ausnutzen. Das kann man dem Land schwerlich vorhalten.

klartext
28.07.2007, 15:03
Nein, die Bezeichnung Arschkriecher ist in dem Fall durchaus angebracht, auch wenn es vielleicht nicht die schönste Sprachkultur ist, es ist zutreffend!

Wann werden die USA sanktioniert, da sie international ihren Machtanspruch erheben, überall Weltpolizei zu spielen?

Was soll deine Polemik. Auch die USA nehmen weltweit ihre Interessen wahr. Dass sie es besser können als andere, hat gute Gründe.
Die USA haben bisher erfolgreich den Nahen Osten soweit stabilisiert, dass die Versorgung der Weltmärkte mit Öl in berechenbaren Bahnen abläuft. Davon profitiert auch Deutschland wie ganz Europa.
Ohne die USA gäbe es im Nahen Osten einen nie endenden Bürgerkrieg, von dem auch wir betroffen sein würden.
Deine Bezeichnung Arschkriecher ist nur lächerlich und definiert deinen eigenen ideolgischen Standpunkt, mehr nicht.
Im übrigen, wenn es unserem Land nützen kann, erwarte ich von unseren Politikern auch das. Von ideologischen Sprüchen hat noch keine Volkswirtschaft exisieiren können und manchaml kann auch eine Gang nach Canossa notwednig sein.

Wahabiten Fan
28.07.2007, 15:07
Was soll deine Polemik. Auch die USA nehmen weltweit ihre Interessen wahr. Dass sie es besser können als andere, hat gute Gründe.
Die USA haben bisher erfolgreich den Nahen Osten soweit stabilisiert, dass die Versorgung der Weltmärkte mit Öl in berechenbaren Bahnen abläuft. Davon profitiert auch Deutschland wie ganz Europa.
Ohne die USA gäbe es im Nahen Osten einen nie endenden Bürgerkrieg, von dem auch wir betroffen sein würden.
Deine Bezeichnung Arschkriecher ist nur lächerlich und definiert deinen eigenen ideolgischen Standpunkt, mehr nicht.
Im übrigen, wenn es unserem Land nützen kann, erwarte ich von unseren Politikern auch das. Von ideologischen Sprüchen hat noch keine Volkswirtschaft exisieiren können und manchaml kann auch eine Gang nach Canossa notwednig sein.

Tja, ausser den Deutschen nehmen Alle ihre nationalen Interessen wahr!

China plant z.B. 40 neue AKW's und Deutschland?!

Der "deutsche Michl" ist halt so wie er ist!!

Achsel-des-Bloeden
28.07.2007, 15:10
Der "hässliche Franzose" ist wieder da!

Der, der für seine kleinkarierten nazionalen Interessen den ganzen europäischen Kulturraum VERRÄT!

Und wieder paktiert er mit den Mohammedanern, so wie weiland 1683 ...

klartext
28.07.2007, 15:30
Der "hässliche Franzose" ist wieder da!

Der, der für seine kleinkarierten nazionalen Interessen den ganzen europäischen Kulturraum VERRÄT!

Und wieder paktiert er mit den Mohammedanern, so wie weiland 1683 ...

Ich sehe das etwas anders. Der dumme Deutsche ist wieder da, der mit seinem Gutmenschentum die ganze Welt beglücken will und dabei zur Lachnummer verkommt.
Obwohl in dieser Technologie einmal führend, haben wir uns völlig auch der AKW-Forschung ausgeklinkt. Nun machen das Geschäft andere. Schon fehlt uns der technische Nachwuchs, um unsere eigenen AKW bis zur Stilllegung zu betreiben. Warum sollte man auch in D Kernphysik studieren ?
Die Frage stellt sich also, warum wir diesen boomenden Weltmarkt AKW ohne Not aufgegeben haben.
Im übrigen, nationale Interessen sind nie kleinkariert, solange sie sich in einem ausgeglichenen Interessensausgleich bewegen. Ich würde mir wünschen, dass auch unser Land seine Interessen besser wahrnimmt. Die ewige Moralnummer können wir uns auf Dauer nicht leisten. Der weltweite Wettbewerb wird härter.

Pascal_1984
28.07.2007, 15:32
Was soll deine Polemik. Auch die USA nehmen weltweit ihre Interessen wahr. Dass sie es besser können als andere, hat gute Gründe.
Die USA haben bisher erfolgreich den Nahen Osten soweit stabilisiert, dass die Versorgung der Weltmärkte mit Öl in berechenbaren Bahnen abläuft. Davon profitiert auch Deutschland wie ganz Europa.
Ohne die USA gäbe es im Nahen Osten einen nie endenden Bürgerkrieg, von dem auch wir betroffen sein würden.
Deine Bezeichnung Arschkriecher ist nur lächerlich und definiert deinen eigenen ideolgischen Standpunkt, mehr nicht.
Im übrigen, wenn es unserem Land nützen kann, erwarte ich von unseren Politikern auch das. Von ideologischen Sprüchen hat noch keine Volkswirtschaft exisieiren können und manchaml kann auch eine Gang nach Canossa notwednig sein.

Na dann geh mal deinen Gang nach Kanossa! Ich lebe lieber in Armut als das ich vor irgendjemand kriechen werde! Vielleicht nicht klug, aber sicher besser als in einen islamistischen Gottesstaat oder einen amerikanischen Kolonie zu leben!

klartext
28.07.2007, 15:45
Na dann geh mal deinen Gang nach Kanossa! Ich lebe lieber in Armut als das ich vor irgendjemand kriechen werde! Vielleicht nicht klug, aber sicher besser als in einen islamistischen Gottesstaat oder einen amerikanischen Kolonie zu leben!
Kein Problem, ein Umzug für dich in einen islamischen Gottesstatt ist machbar. Ich rate dir allerdingns zu einem vorherigen 3 monatigem Probewohnen. Dir scheint nicht klar zu sein, wovon du sprichst.

Pascal_1984
28.07.2007, 15:48
Kein Problem, ein Umzug für dich in einen islamischen Gottesstatt ist machbar. Ich rate dir allerdingns zu einem vorherigen 3 monatigem Probewohnen. Dir scheint nicht klar zu sein, wovon du sprichst.

Und du scheinst der deutschen Sprache nicht mächtig zu sein! Ich hab geschrieben das ich WEDER in einen islamischen Gottesstaat NOCH in einer amerikanischen Kolonie leben möchte... Lern lesen und dann kannst du mich weiter attackieren... :)) :)) :))

klartext
28.07.2007, 16:08
Und du scheinst der deutschen Sprache nicht mächtig zu sein! Ich hab geschrieben das ich WEDER in einen islamischen Gottesstaat NOCH in einer amerikanischen Kolonie leben möchte... Lern lesen und dann kannst du mich weiter attackieren... :)) :)) :))

du schriebst " .....aber sicher besser in einem islamsichen Gottesstaat. " scheint mir doch eine eindeutige Aussage.
Auch bei dir wird deutlich, dass Extremisten egal welcher Sorte unserem Lanmd nur schaden würden. Du kannst ja Armut für dich persönlich vorziehen, wenn dir deine Ideologie das wert ist. Erwarte es aber nicht von anderen. Unsere Bürger wollen dies sicher mehrheitlich nicht. Dir geht deine Ideologie vor den Interessen unseres Landes, wie bei allen Extremisten üblich, völlig ungeeignet also, um politische Mitverantwortung zu tragen.
Das Wohlergehen unseres Landes steht über jeder Ideologie. Deine Standpunkt würde zu Massenarbeitlosigkeit und Elend führen, hochmoralisch versteht sich.

ortensia blu
28.07.2007, 16:12
Na dann geh mal deinen Gang nach Kanossa! Ich lebe lieber in Armut als das ich vor irgendjemand kriechen werde! Vielleicht nicht klug, aber sicher besser als in einen islamistischen Gottesstaat oder einen amerikanischen Kolonie zu leben!

Wenn man Armut nie selbst erlebt hat, ist es leicht, große Töne zu spucken.
Du sprichst wie ein Blinder von der Farbe.

Achsel-des-Bloeden
28.07.2007, 16:56
...
Im übrigen, nationale Interessen sind nie kleinkariert, solange sie sich in einem ausgeglichenen Interessensausgleich bewegen. Ich würde mir wünschen, dass auch unser Land seine Interessen besser wahrnimmt. Die ewige Moralnummer können wir uns auf Dauer nicht leisten. Der weltweite Wettbewerb wird härter.
Da gebe ich Dir, gerade als Atomkraftbefürworter, fast uneingeschränkt Recht.

Allerdings kann es nicht sein, daß sich Mitglieder der europäischen Wertegemeinschaft DERART über einen gewissen moralischen Grundkonsens hinwegsetzen um dort dickes Geld zu machen.
Atomkraft an Mohammedaner ist mehr als nur sittenwidrig!

Skaramanga
28.07.2007, 21:24
Aber auch Israel hat Atomkraftwerke und Atomwaffen, wofür das dann ? :))

Um jeden, der seine Existenz ernsthaft in Frage stellt und gefährdet, wegzublasen. Nicht gewusst?

Klopperhorst
29.07.2007, 08:02
Na, haben sie schon wieder Angst vor dem Moslem. Komisch, daß sich der Jud, den sie als "Kercher" preisen, gerade dort etabliert, ganz unmoralisch ein A-Kraftwerk zur Entzalzung von Meerwasser bauen lässt.

Empörte Affen in der BRD, zu denen die antiislamistischen Flachköpfe ebenso gehören. Bin gespannt, wie sich PI den Vorfall dummdämlich zurechtbiegen will. Nicht, daß ihnen noch ihre Gallionsfigur flöten geht. Komisch auch, daß die gegen Atomkraft-Verbote in D sind, nur weil das von den Grünen kommt, den Braunen aber nicht ihre Atom-Kraftwerke gönnen.


"Bittere Pille, falsches Signal": Immer schärfer kritisieren deutsche Politiker das Atomabkommen zwischen Frankreich und Libyen. Sie werfen Frankreichs Präsident Sarkozy unmoralisches Handeln vor. ...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,497057,00.html

---

Wassiliboyd
29.07.2007, 16:25
In dieser Region muss man mit anderen Massstäben messen. Natürlich sind beide der klassische Typ des arabischen Supermachos. Andererseits hat Lybien das Problem mit Islamfundis gut im Griff und Gaddafi ist in seiner Wirrheit berechenbar, nachdem er vor Jahren zurechtgestutzt wurde.
Ohnehin ist mir ein franz. AKW dort lieber als ein russisches, das kleinere Übel.
Sarkozy vertritt die Interessen seines Landes fast schnörkellos. Davon sollten sich unsere Politiker eine Scheibe abschneiden. Die klägliche Nummer mit dem versuchten Transrapidexport hat gezeigt, wie man es nicht macht.

Deinem Beitrag ist kaum zu widersprechen.
Das alleinige Starren auf nationale Vorteile und Interessen ist allerdings nicht typisch deutsch; da sind die Franzosen wesentlich skrupelloser. Man erlebt das tagtäglich bei EADS und Airbus usw usf.
Gaddhafi übrigens wird alt und damit vorsichtiger und das ist für Europa von Vorteil. Ich denke, der Mann ist, bei aller Verrücktheit, klug genug, erkannt zu haben, daß der Islamismus auch für Libyen eine Gefahr darstellt.

Wassiliboyd
29.07.2007, 16:28
Solar Wär Sinnvoller!

Sehe ich auch so;

es wäre gerade für diesen sonnenreichen Staat Libyen von großer Bedeutung anstatt der Atom- die Sonnenenergie zu nutzen.

klartext
29.07.2007, 16:36
Na, haben sie schon wieder Angst vor dem Moslem. Komisch, daß sich der Jud, den sie als "Kercher" preisen, gerade dort etabliert, ganz unmoralisch ein A-Kraftwerk zur Entzalzung von Meerwasser bauen lässt.

Empörte Affen in der BRD, zu denen die antiislamistischen Flachköpfe ebenso gehören. Bin gespannt, wie sich PI den Vorfall dummdämlich zurechtbiegen will. Nicht, daß ihnen noch ihre Gallionsfigur flöten geht. Komisch auch, daß die gegen Atomkraft-Verbote in D sind, nur weil das von den Grünen kommt, den Braunen aber nicht ihre Atom-Kraftwerke gönnen.



http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,497057,00.html

---
Der Jud ? Verstehe ich nicht. Wovon schreibst du ?
Ist das eine Ausdrucksweise von Rechtsextremen Flachköpfen ?

Wassiliboyd
29.07.2007, 16:38
Der Jud ? Verstehe ich nicht. Wovon schreibst du ?
Ist das eine Ausdrucksweise von Rechtsextremen Flachköpfen ?

Manche müssen solche Termini gebrauchen,
müssen so reden,
weil sie über ihre innere Einstellung nicht hinwegkommen.

klartext
29.07.2007, 16:48
Da gebe ich Dir, gerade als Atomkraftbefürworter, fast uneingeschränkt Recht.

Allerdings kann es nicht sein, daß sich Mitglieder der europäischen Wertegemeinschaft DERART über einen gewissen moralischen Grundkonsens hinwegsetzen um dort dickes Geld zu machen.
Atomkraft an Mohammedaner ist mehr als nur sittenwidrig!

Bis zum Einmarsch der USA im Iraqu war Frankreich mit China der Hauptförderer von Öl in diesem Land. Danach war Ende. Frankreich versucht nun, diesen Marktverlust in Lybien zu kompensieren.
Deutschland ist selbst schuld, dass es in dieser Region fast jeden Einfluss und Märkte verloren hat. Wir haben nicht einmal ein einziges Unternehmen, das weltweit in der Ölförderung tätig ist.
Unsere Nahostpolitik ist ein einziges Desaster, allerdings auf hochmoralischem Niveau.

Klopperhorst
29.07.2007, 16:49
Der Jud ? ....
Ist das eine Ausdrucksweise von Rechtsextremen Flachköpfen ?
Sarkozy ist ein guter Typ. Daß er auch ein Jud ist, der nicht so ins Raster der antiislamistischen Front passt, ist nebensächlich.

---

Aldebaran
29.07.2007, 17:01
Und das der Iran einen Hegemonialanspruch erhebt, ist mehr als verständlich. Der Irak, die eigentliche potentielle Konkurrenz, ist durch den Irakkrieg kein Konkurrent mehr, und der Iran will diese Schwäche ausnutzen. Das kann man dem Land schwerlich vorhalten.

Und kann man anderen Ländern vorhalten, dass sie das wiederum nicht wollen?

Aldebaran
29.07.2007, 17:10
Da gebe ich Dir, gerade als Atomkraftbefürworter, fast uneingeschränkt Recht.

Allerdings kann es nicht sein, daß sich Mitglieder der europäischen Wertegemeinschaft DERART über einen gewissen moralischen Grundkonsens hinwegsetzen um dort dickes Geld zu machen.
Atomkraft an Mohammedaner ist mehr als nur sittenwidrig!


Es ist nicht wirklich ein Problem. Um das in einem Reaktor entstanden Plutonium nutzen zu können, muss man es mit einem ziemlich aufwendigen Prozess extrahieren. Den beherrscht Libyen nicht - nicht einmal der Iran beherrscht ihn. Die abgebrannten Brennelemente gehen nach Frankreich zurück und das war's.

Libyen wird dadurch eher abhängiger von Europa.

Vor allem aber geht es darum, dass Libyen sein Öl und - in Zukunft noch wichtiger - sein Gas möglichts nicht selbst verbraucht, sondern nach Europa exportieren kann. Die italienische Stromerzeugung basiert z.B. schon zur Hälfte auf Erdgas.

Aldebaran
29.07.2007, 17:10
Sehe ich auch so;

es wäre gerade für diesen sonnenreichen Staat Libyen von großer Bedeutung anstatt der Atom- die Sonnenenergie zu nutzen.

So reich ist auch Libyen nicht, um sich das leisten zu können.

Wassiliboyd
30.07.2007, 13:18
So reich ist auch Libyen nicht, um sich das leisten zu können.


Gewiß
ist die Nutzung der Sonnenenergie kostenträchtig.
Das ist aber auch die Nutzung der Kernkraft,
besonders wenn man an die ungelösten Abfall-Probleme denkt.

klartext
30.07.2007, 13:44
Gewiß
ist die Nutzung der Sonnenenergie kostenträchtig.
Das ist aber auch die Nutzung der Kernkraft,
besonders wenn man an die ungelösten Abfall-Probleme denkt.

Warum sollte Lybien die unwirtschaftliche Votovoltaik verwenden, als ca. 18 cent pro Kw, wenn es mit Atomstrom schon für 6 cent möglich ist.
Endlagerung ist in Lybien das geringste Problem. Das Land besteht zu 80 % aus Wüste.
Wenn ein Missbrauch ausreichend verhinderbar, sprciht nichts gegen diesen Bau. Nur schade, dass Deutschland dieses Geschäft nicht macht, nachdem wir uns aus dieser Spitzentechnologie ausgeklinkt haben.

Wassiliboyd
30.07.2007, 17:49
Warum sollte Lybien die unwirtschaftliche Votovoltaik verwenden, als ca. 18 cent pro Kw, wenn es mit Atomstrom schon für 6 cent möglich ist.
Endlagerung ist in Lybien das geringste Problem. Das Land besteht zu 80 % aus Wüste.
Wenn ein Missbrauch ausreichend verhinderbar, sprciht nichts gegen diesen Bau. Nur schade, dass Deutschland dieses Geschäft nicht macht, nachdem wir uns aus dieser Spitzentechnologie ausgeklinkt haben.
Vielleicht böte sich für Libyen BEIDES an.

Einmal die Nutzung der Sonnenernergie aufgrund seiner geographischen Lage zwischen südlichem Mittelmeer und der Saharamitte.

Andererseits die Nutzung der Kernenergie, wo Herr Sarzoky so frei war, es der ollen Tuntengestalt anzubieten und dann möge Libyen sehen, wie es die Probleme mit dem Atom-Abfall händeln will. Groß und menschenleer genug ist es ja, wie du bereits erwähntest.

Pidder Lüng
30.07.2007, 18:55
"Atom Know how für den Irren - Das Öl lockt"

oder lockt das Uran, wovon Libyen laut Financial Times ca. 1600 Tonnen auf Lager haben soll und noch Unabgebautes dazu?

**************************************

Ich begrüße es sehr, dass Sarkozy die Freundschaft zu Gadaffi sucht, der in einem offenen Brief vor einem Beitritt der Türkei zur EU warnte.

giggi
31.07.2007, 14:21
"Atom Know how für den Irren - Das Öl lockt"

oder lockt das Uran, wovon Libyen laut Financial Times ca. 1600 Tonnen auf Lager haben soll und noch Unabgebautes dazu?

**************************************

Ich begrüße es sehr, dass Sarkozy die Freundschaft zu Gadaffi sucht, der in einem offenen Brief vor einem Beitritt der Türkei zur EU warnte.

Ein Problem des Westens ist eben, dass er Uran(besonders Frankreich) und Öl zum Überleben braucht.Da macht man sich schnell erpressbar,leiderX( Sei froh, dass die Türkei nicht im Besitz dieser Rohstoffe ist.