PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer Homepages baut, hat was zu kompensieren



Siran
07.07.2004, 20:05
Wer Homepages baut, hat was zu kompensieren

...glauben Forscher der TU Chemnitz nach Befragung von 300 Betreibern privater Homepages. Demnach seien Homepage-Besitzer intelligent, schüchtern und introveriert - und zeigten im Web das, was sie im "normalen" Leben eher versteckten.

"Mein Haus, mein Pferd, mein Auto..." - selten werden die Karten so wie in der Werbung offen auf den Biertisch gelegt. Im weltweiten Netz sind Haus, Pferd, Auto, Kind und Frau auf zahllosen privaten Homepages zu bestaunen. Die Mehrheit der Homepage-Besitzer will sich laut einer Studie der Technischen Universität (TU) Chemnitz authentisch darstellen - und das von der besten Seite. Also greifen sie häufig auf Fotos zurück, die sie als besonders gelungen empfinden. Inhalte werden stark selektiv publiziert.

Was andere Leute beim Treffen mit Freunden und Kollegen erzählen, stellen Homepage-Besitzer ins Netz. Verschämt klickte bislang der Nicht-Besitzer einer privaten Homepage weiter und schimpfte sich selbst dabei spießig und altmodisch. Doch dazu besteht überhaupt kein Grund. Denn schenkt man der TU-Studie Glauben, dann sind Besitzer privater Internet-Präsenzen eher schüchtern und introvertiert und versuchen über die öffentliche Zur-Schau-Stellung ihrer Besitztümer Unsicherheiten im sozialen Umgang mit anderen Menschen auszugleichen und zu überspielen.

Fazit der Chemnitzer Psychologen: "Wer sich auf seiner persönlichen Homepage im Internet präsentiert, ist nicht automatisch auch selbstbewusst."

Doch damit nicht genug

Nach der Befragung von knapp 300 Privat-Homepage-Besitzern kam das Forscherteam um die Chemnitzer Professorin für Differentielle Psychologie, Astrid Schütz, zu der Erkenntnis, dass diese Menschen auch "schlechter mit Kritik umgehen können und ein negativeres Selbstbild von sich haben als andere". Es sei daher zu vermuten, "dass die eigene Webseite für einen Teil der Homepage-Besitzer als Ersatz für Kompetenzen in direkten Kontakten und für die Face-to-Face-Kommunikation dient", sagt Schütz.

Dass die Wissenschaftler dabei zu Tage förderten, dass fast ausschließlich Männer (87 Prozent) Interesse daran haben, sich einen eigenen Internetauftritt zu basteln, verwundert vor diesem Hintergrund kaum - gelten Männer doch im allgemeinen als weniger konflikt- und kommunikationsfähig als Frauen.

Was aber treibt erwachsene und zumeist hoch intelligente Menschen - immerhin verfügen knapp 70 Prozent der Befragten über Abitur oder einen Hochschulabschluss - dazu, ihr Privatleben vor anderen zumeist unbekannten Leuten auszubreiten? "Diese Menschen wollen vor allem ihre Computerkenntnisse verbessern und die eigene Kreativität ausleben. Auch der Wunsch nach beruflichem Fortkommen und Selbstverwirklichung spielt beim Basteln einer privaten Homepage keine unwesentliche Rolle", sagt Diplom-Psychologe Franz Machilek. Der aufgeschlossene Typ nutzt dazu Job und Freundeskreis, der introvertierte eben das Internet.

Die öffentliche Seelenmassage wird laut Studie vor allem von 20- bis 40-jährigen Angestellten und Studenten betrieben. Arbeiter, Arbeitslose und Rentner hingegen können dieser Form der Selbstdarstellung eher nichts abgewinnen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,307604,00.html

Chester
07.07.2004, 20:15
Naja, davon kann ich mich glücklicherweise distanzieren. :D
Meine Webseite ist in keinster Weise als "Aushängeschild" meines Privatlebens gedacht, sondern als Kollektion von Dingen, die ich für interessant halte und anderen Leuten zum Lesen, Schauen, drüber Lachen, drüber Nachdenken zur Verfügung stelle - und das bißchen, was über mich persönlich da steht, erzähle ich gerne auch jedem, der es hören will, "In Real Life". :D
Zudem ist die Webseite für mich auch eher ein Projekt, um Webtechniken zu erlernen und damit herumzuexperimentieren.

Grundsätzlich bemerke ich aber auch, daß viele persönliche Seiten tatsächlich so aussehen, wie in der Umfrage dargestellt.
Das halte ich jedoch ehrlich gesagt für Zeitverschwendung.
Wen, außer Bekannte und Verwandte soll denn bitte interessieren, wie meine Tierchen heißen oder wo ich gerade mal wieder im Urlaub war?

mfg,

Chester :-:

Mithrandir
08.07.2004, 18:15
Befragung von knapp 300 Privat-Homepage-Besitzern
Was soll das? Das sind doch nicht genug, um irgendwelche Erkenntisse ableiten zu können. Nebenbei: Wie wurden die ausgewählt?

Patrick Bateman
24.07.2004, 19:18
Was soll das? Das sind doch nicht genug, um irgendwelche Erkenntisse ableiten zu können. Nebenbei: Wie wurden die ausgewählt?

Also einer war mit Sicherheit Nordisch by Nature............................................ .....:D

walfiler
27.07.2004, 23:31
Also ich würde behaupten ob jemand eine Homepage hat oder nicht sagt soviel über den Menschen aus wie sein Schulabschluss etwas über seine Intelligenz aussagt. Wie verkorkst muss man sein um solche Verallgemeinerungen wissenschaftlich zu veröffentlichen? Aber bitte, vielleicht wird es ja einfacher Arbeit zu finden wenn Leute die sich mit Computern auskennen wieder als Antisoziale Geeks stilisiert werden.

Mithrandir
28.07.2004, 01:01
Wie verkorkst muss man sein um solche Verallgemeinerungen wissenschaftlich zu veröffentlichen? Wo steht denn, dass da irgendwas wissenschaftlich sein soll?

Manfred_g
28.07.2004, 01:13
Naja, da kann doch tendenziell was dran sein. Man muß halt beachten, dass es sich nur um Wahrscheinlichkeiten handelt, wie beinahe immer wenn es um psychologische Bereiche geht.
Aber nicht nur da. Rauchen ist schädlich, wer will das ernsthaft bestreiten.
Trotzdem ist nicht gesagt, dass ein zufällig ausgewählter Raucher eher stirbt als ein zufällig ausgewählter Nichtraucher.

Chester
28.07.2004, 06:53
Wie verkorkst muss man sein um solche Verallgemeinerungen wissenschaftlich zu veröffentlichen?
Als Beschäftigungstheorie für gelangweilte Sozialforschungsstudenten ist sowas immer wieder gern genommen. :D

mfg,

Chester :-:

Rico
31.07.2004, 13:51
Naja, davon kann ich mich glücklicherweise distanzieren. :D
Meine Webseite ist in keinster Weise als "Aushängeschild" meines Privatlebens gedacht, sondern als Kollektion von Dingen, die ich für interessant halte und anderen Leuten zum Lesen, Schauen, drüber Lachen, drüber Nachdenken zur Verfügung stelle - und das bißchen, was über mich persönlich da steht, erzähle ich gerne auch jedem, der es hören will, "In Real Life". :D
Zudem ist die Webseite für mich auch eher ein Projekt, um Webtechniken zu erlernen und damit herumzuexperimentieren.

Grundsätzlich bemerke ich aber auch, daß viele persönliche Seiten tatsächlich so aussehen, wie in der Umfrage dargestellt.
Das halte ich jedoch ehrlich gesagt für Zeitverschwendung.
Wen, außer Bekannte und Verwandte soll denn bitte interessieren, wie meine Tierchen heißen oder wo ich gerade mal wieder im Urlaub war?

mfg,

Chester :-:


Einbrecher ? :D

Hexemer
23.08.2004, 00:37
Ich habe als Referenz (z. B. bei Bewerbungen) eine persönliche Seite gestellt. Bin ich jetzt introvertiert und nicht konflikt- und kommunikationsfähig? ?( :))

Schwind
23.08.2004, 00:46
Also ich würde behaupten ob jemand eine Homepage hat oder nicht sagt soviel über den Menschen aus wie sein Schulabschluss etwas über seine Intelligenz aussagt. Wie verkorkst muss man sein um solche Verallgemeinerungen wissenschaftlich zu veröffentlichen? Aber bitte, vielleicht wird es ja einfacher Arbeit zu finden wenn Leute die sich mit Computern auskennen wieder als Antisoziale Geeks stilisiert werden.

Wie schon erwähnt ist es eine Wahrscheinlichkeitsfrage. Und mit deiner Aussage hast du dich auch gleich selbst widersprochen. Denn was für einen Schulabschluss ein Mensch hat, sagt durchaus zu einer bestimmten Wahrscheinlichkeit etwas über die Intelligenz des Menschen aus. Das muss nicht bei jedem so sein. Aber es sind nun mal nicht umsonst unterschiedliche Anforderungsstufen.

Und ich halte es auch nicht für so weit hergeholt, was in dieser Studie gesagt wird. Es klingt plausibel. Und Homepage-Besitzer müssen sich auch überhaupt nicht angegriffen fühlen. Ich verstehe ebenso nicht, warum du dich so aufregst.

Übrigens finde ich, dass 300 Leute für so eine Art von Studie nicht unbedingt wenig sind. Es kommt zwar noch ein bisschen auf die Auswahlkriterien an, aber ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, dass alle Menschen so unheimlich verschieden sind?

MfG Eneb

Schwind
23.08.2004, 00:49
Ich habe als Referenz (z. B. bei Bewerbungen) eine persönliche Seite gestellt. Bin ich jetzt introvertiert und nicht konflikt- und kommunikationsfähig? ?( :))

Das halte ich nun für zynisch und unqualifiziert. In der Studie steht erstens nichts von "jeder, der eine Homepage hat" und zweitens können wir ja nicht mal kontrollieren, ob du es nicht vielleicht wirklich bist - introvertiert und nicht konflikt- und kommunikationsfähig.

MfG Eneb

Hexemer
23.08.2004, 01:33
Das halte ich nun für zynisch und unqualifiziert. In der Studie steht erstens nichts von "jeder, der eine Homepage hat" und zweitens können wir ja nicht mal kontrollieren, ob du es nicht vielleicht wirklich bist - introvertiert und nicht konflikt- und kommunikationsfähig.

MfG Eneb

Emotikons beachten, dann merkst du auch das es nicht ganz ernst gemeint war. ;)