PDA

Vollständige Version anzeigen : Forsa: Wohin entwickelt sich Türkei?



erwin r analyst
26.07.2007, 19:20
Hallo,

ich habe mir vorhin die aktuellen Forsa-Zahlen angeschaut und interessant:

http://www.n-tv.de/831939.html

Türkei

In welche Richtung entwickelt?

54% islamische Welt
26% Europa



Zukünftige Beziehungen zur EU

EU-Beitritt: Mai 2004: 45%; Juli 07: 34%
Priv. Partnerschaft (Unionsmodell): 34%;41%
weder noch: 20%;23%

erwin r analyst
26.07.2007, 19:30
Ich habe lange zwischen "priv. Partn." und "weder noch" überlegt. Aus wirtschaftspolitischen, sowie außenpol. Gesichtspunkten ganz klar priv. Partn. Aber: Warum sollen wir mit einem Land, das sich in Richtung Mini-Iran entwickelt, zusammenarbeiten?

Heiliger
26.07.2007, 19:38
Ich habe lange zwischen "priv. Partn." und "weder noch" überlegt. Aus wirtschaftspolitischen, sowie außenpol. Gesichtspunkten ganz klar priv. Partn. Aber: Warum sollen wir mit einem Land, das sich in Richtung Mini-Iran entwickelt, zusammenarbeiten?

Die Frage möchte ich gerne von unseren politisch Korrekten beantwortet haben!

erwin r analyst
26.07.2007, 20:05
Hallo??? Wieso kapieren denn manche die Umfrage nicht?

2 Stimmen.

Einmal für eine der beiden ersten Antworten (1. Frage) und dann eine für die letzten 3 Antworten (2. Frage).

klartext
26.07.2007, 20:10
Interessant an forsa ist, dass die Zustimmung zu einem Beitritt kontinuierlich gefallen ist und auf einem neuen Jahrestief liegt.
Die CDU/CSU hat schon erklärt, diesen Punkt zu einem Wahlkampfthema zu machen. Sieht aus, als wenn man damit tatsächlich punkten kann.

erwin r analyst
26.07.2007, 20:14
Interessant an forsa ist, dass die Zustimmung zu einem Beitritt kontinuierlich gefallen ist und auf einem neuen Jahrestief liegt.
Die CDU/CSU hat schon erklärt, diesen Punkt zu einem Wahlkampfthema zu machen. Sieht aus, als wenn man damit tatsächlich punkten kann.

Ich glaube kaum, dass die sich trauen. ;(

Aber keine Sorge: Wir vor Ort machen das Thema trotzdem zum Wahlkampfthema. ;)

willy
26.07.2007, 23:38
Ich glaube kaum, dass die sich trauen. ;(

Aber keine Sorge: Wir vor Ort machen das Thema trotzdem zum Wahlkampfthema. ;)



Nur Mut.
Die Union darf sich dann mit Sicherheit auch auf Stimmen aus dem SoziLager freuen.

Es lebe der Unterschied und die kulturelle Vielfalt!

klartext
26.07.2007, 23:55
Ich glaube kaum, dass die sich trauen. ;(

Aber keine Sorge: Wir vor Ort machen das Thema trotzdem zum Wahlkampfthema. ;)

Die CSU hat es bereits angekündigt für den nächsten Landtagswahlkampf. Sie ist bekannt dafür, dem Volk eher aufs Maul zu schauen als andere Parteien und es auch etwas deutlicher als andere auszuprechen.

Eridani
27.07.2007, 08:32
Interessant an forsa ist, dass die Zustimmung zu einem Beitritt kontinuierlich gefallen ist und auf einem neuen Jahrestief liegt.
Die CDU/CSU hat schon erklärt, diesen Punkt zu einem Wahlkampfthema zu machen. Sieht aus, als wenn man damit tatsächlich punkten kann.
------------------------

Zum 1000sten Mal: Die Türkei gehört nicht nach Europa. Aus vielen Gründen. Der Kulturabstand ist einfach zu groß!

Ein Beitritt zu Europa würde den europäischen Gedanken ad absurdum führen; es wäre das Ende Europas!

Die Türkei sollte sich auf ihre Geschichte besinnen, sich in die islamische Welt integrieren und dort eine Führrungsrolle übernehmen.

Auch eine weitere NATO-Mitgliedschaft sollte von den USA ausgiebig überprüft werden.
Im kommenden globalen Konflikt Islam-3.Welt / contra / Westen brauchen wir kein trojanisches Pferd.

Es sollten klare Grenzen aufgezeigt werden.

Auch die Massenüberschwemmung Europas mit Muslimen/Türken muß endlich ein Ende haben.

E:

EUROFREUND
27.07.2007, 09:05
Hallo,

ich habe mir vorhin die aktuellen Forsa-Zahlen angeschaut und interessant:

http://www.n-tv.de/831939.html

Türkei

In welche Richtung entwickelt?

54% islamische Welt
26% Europa



Zukünftige Beziehungen zur EU

EU-Beitritt: Mai 2004: 45%; Juli 07: 34%
Priv. Partnerschaft (Unionsmodell): 34%;41%
weder noch: 20%;23%



In der Regel entwickeln sich islamische Länder eher in Richtung
islamische Welt und christliche hoffentlich Richtung Europa.....

sparty2
27.07.2007, 09:06
Zum 1000sten Mal: Die Türkei gehört nicht nach Europa. Aus vielen Gründen. Der Kulturabstand ist einfach zu groß!

Die Frage bleibt, wie groß der "Kulturabstand" der Türkei zu EU-Ländern wie Griechenland, Rumänien und Bulgarien oder auch Spanien wirklich ist. Niemand bezweifelt die kulturellen Unterschiede zu Deutschland oder den Niederlanden aber es scheint mir unlogisch dass ein Land wie z.B. Griechenland dessen Geschichte untrennbar mit der der heutigen Türkei verbunden ist und das fast 800 Jahre zum Kern des osmanischen Reichs gehörte sich von der Türkei großartig kulturell unterscheiden sollte...


Ein Beitritt zu Europa würde den europäischen Gedanken ad absurdum führen; es wäre das Ende Europas!

Wie lautet denn dieser "europäische Gedanke"?


Die Türkei sollte sich auf ihre Geschichte besinnen, sich in die islamische Welt
integrieren und dort eine Führrungsrolle übernehmen.

Die Türkei hatte niemals eine Führungsrolle innerhalb der islamischen Welt. Das osmanische Reich stand immer in der Tradition des byzantinischen Reichs und war vor allem eine (südost-)europäische Macht. Die Eroberung der arabischen Gebiete durch das osmanische Reich war immer Problematisch, die besiegten Araber sahen die Türken immer als fremde Besatzungsmacht und die arabischen Gebiete konnten nie so gut in das Reich integriert werden wie z.B. der Balkan.


Auch eine weitere NATO-Mitgliedschaft sollte von den USA ausgiebig überprüft werden.

Warum das denn?

sparty2

Eridani
27.07.2007, 10:04
[QUOTE=sparty2;1508115]Wie lautet denn dieser "europäische Gedanke"?

Liberty, Egalite, Fraternite

Die Türkei hatte niemals eine Führungsrolle innerhalb der islamischen Welt. Das osmanische Reich stand immer in der Tradition des byzantinischen Reichs und war vor allem eine (südost-)europäische Macht. Die Eroberung der arabischen Gebiete durch das osmanische Reich war immer Problematisch, die besiegten Araber sahen die Türken immer als fremde Besatzungsmacht und die arabischen Gebiete konnten nie so gut in das Reich integriert werden wie z.B. der Balkan.
Warum das denn?

In einem künftigen Weltkonflikt Islam - contra - Westen >>> wird sich die Türkei letztendlich für den Islam entscheiden müssen - sonst kommt sie zwischen alle Stühle................Wer nährt schon eine Schlange an seiner Brust?E:

ursula
27.07.2007, 10:05
das weiss ich nicht genau, nur dieses bild soll zeigen, wo sie im osten des landes steht::))

sparty2
27.07.2007, 10:10
In einem künftigen Weltkonflikt Islam - contra - Westen >>> wird sich die Türkei letztendlich für den Islam entscheiden müssen - sonst kommt sie zwischen alle Stühle................Wer nährt schon eine Schlange an seiner Brust?

Die Türkei wird sich immer für Europa und gegen den arabischen Raum entscheiden... das war schon immer so und wird auch immer so bleiben... :]

sparty2

Eridani
27.07.2007, 10:19
Die Türkei wird sich immer für Europa und gegen den arabischen Raum entscheiden... das war schon immer so und wird auch immer so bleiben... :]
sparty2
------------------------------------------------

Dann werden wir eben diesem Mittelalter so lange geduldig erklären, dass sie hier nichts zu suchen haben - bis sie es begriffen haben.
Ein erster Schritt wäre das Zerreissen unseres sozialen Netzes, auf das so so geil sind - auch wenn wir uns damit selbst ins Fleisch schneiden.....

E:

Mauser98K
27.07.2007, 10:57
Hier eine Buchempfehlung:

Peter Scholl-Latour "Allahs Schatten über Atatürk-Die Türkei in der Zerreißprobe"

Schon etwas älter, aber wie immer sehr gut.

Sauerländer
27.07.2007, 11:04
Langfristig bleibe ich dabei: Der nächste Militärputsch kommt. Früher oder später.
Und dessen Resultat wird klassischerweise WEDER eine Islamisierung, NOCH eine Annäherung an Europa sein, sondern eine Stärkung des säkularen Nationalismus.
Und dann kriegen wir im Hinblick auf einige Brennpunkte (etwa Nordirak) richtig Spaß.

Tonsetzer
27.07.2007, 11:12
Die CSU hat es bereits angekündigt für den nächsten Landtagswahlkampf. Sie ist bekannt dafür, dem Volk eher aufs Maul zu schauen als andere Parteien und es auch etwas deutlicher als andere auszuprechen.

Die CSU macht in erster Linie einen hervorragenden Wahlkampf mit genau dem was Du sagst: Dem Volk aufs Maul schauen. Ob sie sich hinterher an das halten oder sich wenns ernst wird nicht doch hinter der "Fraktionsdisziplin" mit der CDU verstecken ist dabei eher eine rhetorische Frage.

Und die CDU wird mit Sicherheit für einen EU-Beitritt der Türkei stimmen wenns ernst wird - die werden dann argumentieren, dass die Beitrittsgespräche ja von anderen begonnen wurden und dass Verträge einzuhalten sind. Die CSU wird sich dem dann auch beugen.

Tonsetzer
27.07.2007, 11:13
Langfristig bleibe ich dabei: Der nächste Militärputsch kommt. Früher oder später.
Und dessen Resultat wird klassischerweise WEDER eine Islamisierung, NOCH eine Annäherung an Europa sein, sondern eine Stärkung des säkularen Nationalismus.
Und dann kriegen wir im Hinblick auf einige Brennpunkte (etwa Nordirak) richtig Spaß.

Eher unwahrscheinlich. Die Mehrheit der Türken steht hinter der AKP, das hat die letzte Wahl gezeigt. Und ich glaube auch mich zu erinnern, dass der Staatspräsident in der Türkei die Militärspitze besetzt, oder irre ich mich da ?

Sauerländer
27.07.2007, 11:27
Eher unwahrscheinlich. Die Mehrheit der Türken steht hinter der AKP, das hat die letzte Wahl gezeigt. Und ich glaube auch mich zu erinnern, dass der Staatspräsident in der Türkei die Militärspitze besetzt, oder irre ich mich da ?
Traditionell ist jedenfalls das Militär das Bollwerk des säkularen Staates, das sich im Zweifelsfall auch um Wahlergebnisse wenig schert.
Warten wir es ab.

holyhoax
27.07.2007, 11:28
Langfristig bleibe ich dabei: Der nächste Militärputsch kommt. Früher oder später.
Und dessen Resultat wird klassischerweise WEDER eine Islamisierung, NOCH eine Annäherung an Europa sein, sondern eine Stärkung des säkularen Nationalismus.
Und dann kriegen wir im Hinblick auf einige Brennpunkte (etwa Nordirak) richtig Spaß.

Trotzdem kann man nur hoffen, daß das Militär seine Machtstellung nicht verliert, denn nur das Militär sorgt für eine weltliche Ausrichtung der Türkei und kann eine Islamisierung verhindern. Etwaige Konflikte mit den Kurden sind mir lieber als eine islamische Türkei, das muß man in Kauf nehmen.

Eine EU-Mitgliedschaft lehne ich auch ab, aber es wird halt stattdessen zu einer privelegirten Partnerschaft der Türkei kommen, wie sie Merkel schon angekündigt hat.

Tonsetzer
27.07.2007, 11:29
Traditionell ist jedenfalls das Militär das Bollwerk des säkularen Staates, das sich im Zweifelsfall auch um Wahlergebnisse wenig schert.
Warten wir es ab.

Das ist schon richtig. Trotzdem wäre eine Militärdiktatur in einem Land, dessen Bevölkerung sich eine Islamisierung der Gesellschaft wünscht, nicht langfristig tragfähig.

Sauerländer
27.07.2007, 11:36
Das ist schon richtig. Trotzdem wäre eine Militärdiktatur in einem Land, dessen Bevölkerung sich eine Islamisierung der Gesellschaft wünscht, nicht langfristig tragfähig.
Die Frage ist, ob es in der Tat das ist, was uns das Wahlergebnis sagt. Bedenken wir einfach mal die realistischen Alternativen angesichts der 10%-Hürde - das relativiert schon manches.

erwin r analyst
27.07.2007, 12:06
Die CSU hat es bereits angekündigt für den nächsten Landtagswahlkampf. Sie ist bekannt dafür, dem Volk eher aufs Maul zu schauen als andere Parteien und es auch etwas deutlicher als andere auszuprechen.

Nur die CSU ist leider nur in Bayern wählbar...

esperan
27.07.2007, 12:10
Erdogan ist für mich ein ganz zwielichtiges Kerlchen (wie die meisten Politiker - grins). Ich denke schon, dass er europäische Gedanken hegt, jedoch alles daran setzen wird, Elemente der Scharia in Europa zu verankern. Dieses Europa, das wir kennen, mag er sicherlich nicht. Demzufolge will er nicht eine Anpassung der Türkei, sondern eine Anpaaung Europas an islamische Gedanken. Nunja, er hat ja die besten Voraussetzungen, dass sich Europa der Türkei annähert. Schon durch die Geburtenrate der Moslems in unseren Ländern. Fü+r mich ist dieser Mann jetzt noch der Wolf im Schafspelz.

Deshalb kann ich auch bei der Umfrage nicht mitmachen - da keine Antwort wirklich und doch mehrere zutreffen.

haihunter
27.07.2007, 12:11
Ich denke die Türkei wird, wie fast alle Musel-Staaten, immer weiter Richtung Islamismus tendieren. Und ich hoffe, daß weder ein EU-Beitritt noch eine "priveligierte Partnerschaft" zustande kommen. Was sollen wir denn damit? Ich sehe dafür für Deutschland keinerlei Vorteile!

holyhoax
27.07.2007, 12:12
Nur die CSU ist leider nur in Bayern wählbar...

Die Frage ist, wie lange die CSU sich noch mit ihrer Ablehnung eines Türkeibeitritts zur EU werden durchsetzen können. Wenn die neue Generation in der CSU (Pauli) drankommt, wohl nicht mehr lange. Auf Dauer wird sich ein EU-Beitritt der Türkei wohl nicht verhindern lassen. Wenn nicht heute, so in 10-15 Jahren.

sparty2
27.07.2007, 12:13
Das ist schon richtig. Trotzdem wäre eine Militärdiktatur in einem Land, dessen Bevölkerung sich eine Islamisierung der Gesellschaft wünscht, nicht langfristig tragfähig.
Woraus schliesst Du dass sich die Bevölkerung eine "Islamisierung" wünscht? Die Partei die eine Islamisierung der Türkei fordert ist die SP und die kamen gerade mal auf 2,33% der Wählerstimmen... :]

sparty2

sparty2
27.07.2007, 12:17
Ich denke schon, dass er europäische Gedanken hegt, jedoch alles daran setzen wird, Elemente der Scharia in Europa zu verankern.

Welche Elemente der Scharia meinst du denn?


Dieses Europa, das wir kennen, mag er sicherlich nicht. Demzufolge will er nicht eine Anpassung der Türkei, sondern eine Anpaaung Europas an islamische Gedanken.

Da zumindest in der Türkei die Scharia keinerlei Gültigkeit hat würde dies bedeuten dass in Europa die Scharia gilt und in der Türkei nicht... :rolleyes:

sparty2

sparty2
27.07.2007, 12:22
Hier eine Buchempfehlung:
Peter Scholl-Latour "Allahs Schatten über Atatürk-Die Türkei in der Zerreißprobe"
Schon etwas älter, aber wie immer sehr gut.
Das Buch ist in seinem Inhalt völlig veraltet da es sich noch auf den politischen Islam von Erbakans Refah-Partei bezieht der heutzutage völlig tot ist. Die Nachfolgepartei der Refah ist die SP die bei der aktuellen Wahl gerate mal 2,33% der Stimmen bekommen hat. Dazu kommt noch das Scholl-Latour zwar ein guter Kenner des arabischen Raums ist von der Türkei aber nicht wirklich Ahnung hat.
Geradezu rührend finde ich in diesem Buch wie er zum ersten Mal von der Existenz der Aleviten erfährt... :D

sparty2

Kemalist_TurK
27.07.2007, 12:43
Hi erstmal, ich habe mich in diesem Forum mal umgeschaut, vor allem in den Themen die mit meiner Heimat zutun haben. Es ist immer wieder lustig was man alles so ließt :rolleyes:

Ersteinmal finde ich, dass wenn man noch nie in diesem Land war, gar kein Recht hat sich darüber zu äußern, indem man sich von den Türkeifeindlichen Medien mitgehen lässt. Die deutschen bzw. europäischen Medien protzen nur voller Türken-Hass. Man muss blind sein um dies nicht zu bemerken. Zweitens sollte man Europa und die imperialistisch-rassistische Gemeinde "EU" voneinander unterscheiden. Die Republik Türkei ist ein europäischer Staat. Jeder der das Land kennt wird mir zustimmen. Man kann die Republik Türkei nicht mit dem Iran, Irak oder China vergleichen. Die Staatlichen Eigenschaften, die Lebensart, Teile der europäischen Lebenskultur und ihre Gründungsgeschichte sind europäisch. Das haben wir dem großen Atatürk zu verdanken. Nicht zu vergessen, dass die türkischen Frauen viel viel eher das Wahlrecht bekommen haben als Frauen in manch anderen europäischen Ländern. Auch das die erste Kampfpilotin der Welt eine Türkin war, undzwar die Adoptivtochter Atatürk's "Sabiha Gökcen" wird in Vergessenheit geraten. 1923 wurden in das erste türkische Parlament zahlreiche Frauen gewählt. In dem Gebiet Laizismus sollten einige europäischen Länder ein Beispiel an der Türkei nehmen.

Kommen wir zu der türkischen Rgeierung die erneut wiedergewählt wurde. Diese Regierung ist eine Gefahr für die Türkei. Zur Zeit zeigt die Regierung nicht ihr wahres Gesicht. Der jetzige Ministerpräsident Erdogan saß schonmal im Knast wegen islamistischen Aktivitäten, auch gibt es ein Foto und Video, indem er neben einem Taliban sitzt. Auch hat er erst vor kurzem für viel Gesprächsstoff gesorgt, indem er sich im Parlament für den Taliban "Yasin El Kaida" verbürgt hat. Vor 5 Jahren meinte er noch, dass man nicht Moslem sein kann und zugleich sich an den Laizismus hällt. Mann solle entweder Moslem sein oder Laizist. Und heute tut er so, als ob er der Hüter des Laizismus wäre. Ein Mann, der vor einigen Jahren Atatürk beschimpft hat und die Menschen die eine Geschweigeminute an ihn hielten als "Baumstämme" bezeichnete, den PKK-Terroristen Anführer mit "Sehr geehrter Herr Öcalan" ansprach, die toten Soldaten als "Schädel" bezeichnete, vorhatte aus allen Schulen "Priesterschulen" (Imam Hatip) machen machen zu wollen ist derzeit der türkische Ministerpräsident. Wegen dieser Regierung hängen in der riesen Metropole Istanbul seid 4 Jahren keine einzigen Bikini Werbungen mehr. Ich denke das alles macht schon nachdenklich. Auch schadet diese Regierung der Unabhängigkeit des Landes, indem sie schon dutzende Betriebe an ausländische Geschäftsleute verkauft haben. Allein die türkische Börse ist zu 70% in ausländischer Hand. Jetzt sollen schon die Straßen und Brücken an Frankreich verkauft werden. Das heißt, dank der Türkei werden irgendwelche ausländischen Geschäftsleute reich aber nicht das Volk. Auch erzeugt das Land keine besonderen Eigengewinne, stattdessen wurden die Schulden die vor diese Regierung gemacht wurden, allen in den letzten 5 Jahren, um das 3 Fache erhöht. Keiner weiß wie so eine Regierung erneut wieder an die Macht gekommen ist. Hinzu kommen die 23 kurdisch-stämmigen unabhängigen "Politiker", von denen jeder weiß das sie der kurdischen Terrororganisation PKK angehören. Das heißt in dem neuem Parlament werden auch noch 23 "Terroristen" sitzen. Einfach herrlich.....

Tonsetzer
27.07.2007, 13:02
Woraus schliesst Du dass sich die Bevölkerung eine "Islamisierung" wünscht? Die Partei die eine Islamisierung der Türkei fordert ist die SP und die kamen gerade mal auf 2,33% der Wählerstimmen... :]

sparty2

Unter "Islamisierung" muss nicht zwangsläufig die Einführung der Scharia verstanden werden. Ich meine damit bereits die immer wieder versuchte Aushebelung des säkular-kemalistischen Staatsprinzips der Türkei, bsp. in der Kopftuchfrage. Die Anschlussfrage ist dann, ob dies nur der Anfang ist.

erwin r analyst
27.07.2007, 13:03
Nö,

ich habe nichts gegen Schwarze, nichts gegen Russen, nichts gegen Italiener etc. Ich verreise min. zweimal im Jahr ins Ausland.

Ich habe nur was gegen den Islam, eine totalitäre Ideologie, und dessen Verbreiter hier.

sparty2
27.07.2007, 13:18
Unter "Islamisierung" muss nicht zwangsläufig die Einführung der Scharia verstanden werden. Ich meine damit bereits die immer wieder versuchte Aushebelung des säkular-kemalistischen Staatsprinzips der Türkei, bsp. in der Kopftuchfrage. Die Anschlussfrage ist dann, ob dies nur der Anfang ist.
Was ist in Deinen Augen das "säkular-kemalistischen Staatsprinzip"? Die sog. Kopftuchfrage ist von bieden Seiten einfach sinnlos hochgekocht worden ohne dass sie eine wirkliche Relevanz im Alltag hätte. Der Anteil der Kopftuch-tragenden Frauen geht sowieso von Jahr zu Jahr zurück.
Man kann der AKP ja unterstellen was man will aber sie ist die einzige Partei der Türkei die die individuellen Freiheiten über die Gesellschaft stellt. Die Türkei ist nun mal ein butn gemischter Vielvölkerstaat mit ganz unterschiedlichen Kulturen und Religionen. Die AKP war mutig genug diese Wahrehit auszusprechen wohingegen die "Kemalisten" und Nationalisten immernoch zwanghaft am willkürlichen Bild des "Einheitstürken" festhalten den es so nie gegeben hat und den es nie geben wird...

sparty2

Tonsetzer
27.07.2007, 13:41
Was ist in Deinen Augen das "säkular-kemalistischen Staatsprinzip"?

Gut, vergiss meine eher unkreative Wortschöpfung. Im Wesentlichen meinte ich damit das was Wikipedia bei der Abfrage "Kemalismus" unter "Laizismus" als Resultat bringt:


Laizismus

Laizismus (laiklik) bedeutete in der Türkei die Trennung von Religion und Politik und die Säkularisierung der gesamten Gesellschaft. Damit wurde die Religion Privatsache und der Einfluss religiöser Würdenträger beschränkt. Folgende Reformen hängen mit dem Prinzip des Laizismus zusammen: Abschaffung des Kalifats, Schließung der islamischen Schulen, Verbot der Polygamie, Aufhebung des islamischen Rechts, Kopftuchverbot, Einführung westlicher Kleidung, des lateinischen Alphabets und des gregorianischen Kalenders und das Verbot religiöser Parteien. Für religiöse Fragen wurde eine staatliche Religionsbehörde geschaffen: das Präsidium für religiöse Angelegenheiten.

sparty2
27.07.2007, 13:45
Gut, vergiss meine eher unkreative Wortschöpfung. Im Wesentlichen meinte ich damit das was Wikipedia bei der Abfrage "Kemalismus" unter "Laizismus" als Resultat bringt:

Nun all dies deckt sich mit dem Programm der AKP. Nur beim Thema "Kopftuchverbot" scheiden sich die Geister... :]
Etwas anderes wäre in der Türkei auch nicht mehrheitsfähig und die größte Stärke der AKP liegt darin dass Erdogan ein fast untrügliches Gespür dafür hat was bei den Leuten im Moment gut ankommt.

sparty2

sparty2
27.07.2007, 13:49
Das hier passt auch super zum Thema:

Eine aktuelle Studie zum Thema "Religion und Gesellschaft in der Türkei (http://www.tesev.org.tr/etkinlik/Presentasyon-2006.pdf)" der "Stiftung für Ökonomische und Soziale Studien" (TESEV) zeigt eine interessante Entwicklung beim Thema "Kopftuch".
Befragt wurden 1.492 Menschen in der gesammten Türkei. Die gleiche Befragung wurde 1999 schon einmal durchgeführt.

http://img64.imageshack.us/img64/638/daskoptuchindertrkei199ie1.png

Zum ersten mal Tragen in der Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren die Mehrheit der Frauen in der Türkei kein Kopftuch.
Auch in allen anderen relevanten Gruppen hat sich der Anteil der Kopftuchträgerinnen zum Teil erheblich verringert.

sparty2

Tonsetzer
27.07.2007, 13:51
Nun all dies deckt sich mit dem Programm der AKP. Nur beim Thema "Kopftuchverbot" scheiden sich die Geister... :]
Etwas anderes wäre in der Türkei auch nicht mehrheitsfähig und die größte Stärke der AKP liegt darin dass Erdogan ein fast untrügliches Gespür dafür hat was bei den Leuten im Moment gut ankommt.

sparty2

Nun, der wohl türkischstämmige User der Beitrag #31 verfasst hat sieht das wohl ganz anders als Du. Trotzdem danke für die sachliche Diskussion.

klartext
27.07.2007, 13:53
Nun all dies deckt sich mit dem Programm der AKP. Nur beim Thema "Kopftuchverbot" scheiden sich die Geister... :]
Etwas anderes wäre in der Türkei auch nicht mehrheitsfähig und die größte Stärke der AKP liegt darin dass Erdogan ein fast untrügliches Gespür dafür hat was bei den Leuten im Moment gut ankommt.

sparty2

Erdogan ist ein Islamfundi, der Kreide gefressen hat, mehr nicht. In den vergangenen 20 Jahren wurden in der Türkei mehr Moscheen gebaut als in der gesamten Osmanischen Zeit. Pararell dazu wurden andere Religionen systematisch verdrängt und unterdrückt.
Er arbeitet immer mit dem gleichen Trick. Geht es um andere Religionen, beruft er sich auf Trennung von Kirche und Staat und spricht vpm Kemalismus, geht es um den Islam , werden alle Augen zugedrückt und es gelten völlig andere Massstäbe. So spiegelt er eine Rechtsstaatlichkeit vor, die es niocht wirklich gibt.
Es ist mir völlig egal, was die Türken wählen, solange sie zu Hause bleiben, uns nicht belästigen und nicht in die EU wollen.
Wenn sie jedoch behaupten, sie gehörten zu Europa und in die EU, müssen sie sich an mitteleuropäischen Massstäben messen lassen. Daran wird deutlich, dass es kein europäische Land ist, in fast allen Bereichen.

Tonsetzer
27.07.2007, 13:57
Wenn sie jedoch behaupten, sie gehörten zu Europa und in die EU, müssen sie sich an mitteleuropäischen Massstäben messen lassen.

Fairerweise muss man dazu sagen, dass bei uns mehr bekopftuchte Frauen an Unis rumrennen als an türkischen Universitäten. In Großbritannien dürfen Rechtsanwältinnen vor Gericht in der Burka ihre Fälle verhandeln. Das mit den mitteleuropäischen Massstäben ist mitterweile also ein zweischneidiges Schwert.

giggi
27.07.2007, 14:00
Die Türkei wird sich im Laufe der Zeit zu einer islamistischen Republik entwickeln.
Wollen wir mal hoffen, dass unsere verlogenen Politiker dieser Gefahr rechtzeitig erkennen und nicht ignorieren.Doch dazu muss das Volk den Druck erhöhen.

klartext
27.07.2007, 14:03
Fairerweise muss man dazu sagen, dass bei uns mehr bekopftuchte Frauen an Unis rumrennen als an türkischen Universitäten. In Großbritannien dürfen Rechtsanwältinnen vor Gericht in der Burka ihre Fälle verhandeln. Das mit den mitteleuropäischen Massstäben ist mitterweile also ein zweischneidiges Schwert.

In der Türkei ist das Tragen eines Kopftuches in öffentlichen Gebäuden verboten, also auch an Unis.
Deshalb hat Erdogan seine Tochter in die USA zur Schule geschickt, dort darf sie es tragen, und seine Frau kann nicht bei offiziellen Empfängen teilnehmen, weil sie nie ohne Kopftuch in die Öffentlichkeit tritt. Daran ist deutlich zu erkennen, dass Erdogan ein Islamfundi ist. Atatürk hätte ihn aufgeknüpft.

sparty2
27.07.2007, 14:04
Nun, der wohl türkischstämmige User der Beitrag #31 verfasst hat sieht das wohl ganz anders als Du. Trotzdem danke für die sachliche Diskussion.
Nun ich würde sagen das der nette User im Beitrag #31 nichts weiter als die peinlich hysterische Propaganda der türkischen Ultranationalisten wiedergibt... :]

sparty2

giggi
27.07.2007, 14:08
Deshalb hat Erdogan seine Tochter in die USA zur Schule geschickt, dort darf sie es tragen, und seine Frau kann nicht bei offiziellen Empfängen teilnehmen, weil sie nie ohne Kopftuch in die Öffentlichkeit tritt. Daran ist deutlich zu erkennen, dass Erdogan ein Islamfundi ist. Atatürk hätte ihn aufgeknüpft.

Dumm ist aber, dass das Volk von dem anscheinend nichts weiß oder die Gefahr nicht erkennen kann.Erdogan punktet nur dank der guten oberflächlichen Wirtschaftsdaten.Dieser Politiker ist verlogen, verlogen und nochmals verlogen.



In der Türkei ist das Tragen eines Kopftuches in öffentlichen Gebäuden verboten, also auch an Unis.


Es ist eine Schande, dass dies auch nicht in Europa so ist.Doch hier müsste man auch noch viel härter durchgreifen.

sparty2
27.07.2007, 14:12
Erdogan ist ein Islamfundi, der Kreide gefressen hat, mehr nicht. In den vergangenen 20 Jahren wurden in der Türkei mehr Moscheen gebaut als in der gesamten Osmanischen Zeit. Pararell dazu wurden andere Religionen systematisch verdrängt und unterdrückt.

Dafür waren aber nicht Erdogan oder die AKP sondern die damals regierenden Kemalisten und Nationalisten verantwortlich...


Er arbeitet immer mit dem gleichen Trick. Geht es um andere Religionen, beruft er sich auf Trennung von Kirche und Staat und spricht vpm Kemalismus, geht es um den Islam , werden alle Augen zugedrückt und es gelten völlig andere Massstäbe. So spiegelt er eine Rechtsstaatlichkeit vor, die es niocht wirklich gibt.

Fakt ist jedoch das die religiösen und ethnischen Mindeheiten in der Türkei in den fünf Jahren AKP-Regierung mehr Rechte erhlaten haben als in den 80 Jahren zuvor... :]

sparty2

giggi
27.07.2007, 14:13
Dafür waren aber nicht Erdogan oder die AKP sondern die damals regierenden Kemalisten und Nationalisten verantwortlich...

Fakt ist jedoch das die religiösen und ethnischen Mindeheiten in der Türkei in den fünf Jahren AKP-Regierung mehr Rechte erhlaten haben als in den 80 Jahren zuvor... :]

sparty2

Was du hier verbreitest ist islamische Propaganda.Und du willst ein Deutscher sein?

sparty2
27.07.2007, 14:18
Dumm ist aber, dass das Volk von dem anscheinend nichts weiß oder die Gefahr nicht erkennen kann.

Wieso? Diese Dinge sind in der Türkei allgemein bekannt, nur interessiert es dort im Alltag niemanden wer Kopftuch trägt und wer nicht. Das Problem ist völlig künstlich konstruiert...
Welche Gefahr meinst Du? Die AKP hat in ihrer Regierungszeit konsequent die persönlichen Freiheitsrechte und die Rechte der Frauen gestärkt. Es ist schon erstaunlich das erst die angeblichen "Islamisten" das Problem der Ehrenmorde konsequent angegangen haben... :]


Erdogan punktet nur dank der guten oberflächlichen Wirtschaftsdaten.Dieser Politiker ist verlogen, verlogen und nochmals verlogen.

Die Wirtschaftsdaten sind nicht nur "oberflächlich" gut sondern zum ersten Mal hat eine türkische Regierung eine durchgängige erfolgreiche Wirtschaftspolitik betrieben.

sparty2

Aldebaran
27.07.2007, 14:24
Die Frage bleibt, wie groß der "Kulturabstand" der Türkei zu EU-Ländern wie Griechenland, Rumänien und Bulgarien oder auch Spanien wirklich ist. Niemand bezweifelt die kulturellen Unterschiede zu Deutschland oder den Niederlanden aber es scheint mir unlogisch dass ein Land wie z.B. Griechenland dessen Geschichte untrennbar mit der der heutigen Türkei verbunden ist und das fast 800 Jahre zum Kern des osmanischen Reichs gehörte sich von der Türkei großartig kulturell unterscheiden sollte...

Irgfendwo muss man eine Grenze ziehen. Mag sein, dass die Westtürkei in vielem Griechenland oder Bulgarien ähnelt, aber andererseits ist es von Urfa nicht weit bis Aleppo, auch in kultureller Hinsicht. Sollen wir dann deshalb nach der Türkei auch noch Syrien aufnehmen - immerhin auch ein Mittelmeerland?

Die Westhälfte der Türkei würde die EU vielleicht noch verkraften, aber nicht das ganze Land.

Interessanterweise sollen aber gerade die Kurden in der Türkei die stärksten EU-Befürworter sein, aber doch sicher nicht wegen ihrer Nähe zur europäischen Kultur, oder?



Die Türkei hatte niemals eine Führungsrolle innerhalb der islamischen Welt. Das osmanische Reich stand immer in der Tradition des byzantinischen Reichs und war vor allem eine (südost-)europäische Macht. Die Eroberung der arabischen Gebiete durch das osmanische Reich war immer Problematisch, die besiegten Araber sahen die Türken immer als fremde Besatzungsmacht und die arabischen Gebiete konnten nie so gut in das Reich integriert werden wie z.B. der Balkan.

Ich glaube kaum, dass die Balkanvölker wirklich begeistert darüber waren, sicher nicht mehr oder weniger als die Araber.

Immerhin war der Sultan auch der Kalif und es gab keinen nennenswerten Wiederspruch der Araber dagegen. In Europa dagegen war das Osmanische Reich der "Erzfeind der Christenheit". Es ist heute ganz in Vergessenheit geraten, dass das Reich (also das "Heilige Römische...") fast 200 Jahre lang Krieg gegen die Osmanen geführt hat (1529-1718) und dieser Krieg nicht so betrachtet wurde wie z.B. der gegen Frankreich. Auch in Norddeutschland war man bereit, riesige Summen für einen Krieg im fernen Ungarn bereitzustellen. Die "Türkensteuer" ist die erste im Reichssteuer überhaupt.


Das Buch ist in seinem Inhalt völlig veraltet da es sich noch auf den politischen Islam von Erbakans Refah-Partei bezieht der heutzutage völlig tot ist. Die Nachfolgepartei der Refah ist die SP die bei der aktuellen Wahl gerate mal 2,33% der Stimmen bekommen hat. Dazu kommt noch das Scholl-Latour zwar ein guter Kenner des arabischen Raums ist von der Türkei aber nicht wirklich Ahnung hat.
Geradezu rührend finde ich in diesem Buch wie er zum ersten Mal von der Existenz der Aleviten erfährt...

Das Schicksal einer politischen Bewegung kann man nicht an den Wahlergebnissen bestimmter Parteien festmachen. Man kann das hier in Deutschland sehen: Der Grad der Verseuchung mit dem Öko-Quatsch geht weit über den Stimmenanteil der Grünen hinaus.

Die politischen Islamisten sind nicht verschwunden. Sie sind überwiegend in der AKP und warten auf ihre Stunde, die vielleicht noch , vielleicht aber auch nicht mehr kommt.

Und die Aleviten sind in der türkischen Öffentlichkeit ja nicht gerade sehr präsent. Sie zu übersehen ist nicht unbedingt eine Schande.


Die sog. Kopftuchfrage ist von bieden Seiten einfach sinnlos hochgekocht worden ohne dass sie eine wirkliche Relevanz im Alltag hätte. Der Anteil der Kopftuch-tragenden Frauen geht sowieso von Jahr zu Jahr zurück.

Vielleicht ist ein konjunkturelles Phänomen. Hier sollen ja auch die Röcke im Aufschwung regelmäßig kürzer werden ...



Man kann der AKP ja unterstellen was man will aber sie ist die einzige Partei der Türkei die die individuellen Freiheiten über die Gesellschaft stellt. Die Türkei ist nun mal ein butn gemischter Vielvölkerstaat mit ganz unterschiedlichen Kulturen und Religionen. Die AKP war mutig genug diese Wahrehit auszusprechen wohingegen die "Kemalisten" und Nationalisten immernoch zwanghaft am willkürlichen Bild des "Einheitstürken" festhalten den es so nie gegeben hat und den es nie geben wird...

Da ist wohl richtig.

sparty2
27.07.2007, 14:27
Was du hier verbreitest ist islamische Propaganda.Und du willst ein Deutscher sein?

Entschuldigung, aber was ich sage sind einfach nur die Fakten. Propaganda ist das bewusste Weglassen von Tatsachen um die Meinung anderer zu manipulieren.
Die "re-islamisierung" der Türkei wurde vor allem unter Turgut Özal in den 80er-Jahren vorangetrieben der darin ein probates Mittel gegen linke Tendenzen in der Bevölkerung sah.
Egal was man von der AKP hält, aber in ihre Regierungszeit fällt die Aufhebung des Verbots der kurdischen Sprache, sie hat das Strafrecht modernisiert und dabei besonders Augenmerk auf die Gleichberechtigung von Frauen und Männern gelegt.
Aleviten dürfen zum ersten Mal offiziell ihre Cem-Häuser eröffnen, und christliche Kirchen sind zumindest auf dem Papier Moscheen gleichgestellt.

sparty2

giggi
27.07.2007, 14:29
Wieso? Diese Dinge sind in der Türkei allgemein bekannt, nur interessiert es dort im Alltag niemanden wer Kopftuch trägt und wer nicht. Das Problem ist völlig künstlich konstruiert...
Welche Gefahr meinst Du? Die AKP hat in ihrer Regierungszeit konsequent die persönlichen Freiheitsrechte und die Rechte der Frauen gestärkt. Es ist schon erstaunlich das erst die angeblichen "Islamisten" das Problem der Ehrenmorde konsequent angegangen haben... :]


Die Islamisten sind die Gefahr.Glaubst du wirklich, es kann so schnell gehen?
Nein, die AKP muss erstmal vertrauen gewinnen, und erst dann können sie ihr wahres Gesicht offenbaren.

Aldebaran
27.07.2007, 14:32
Was aus der Türkei wird, entscheiden nicht nur die Türken. An erster Stelle steht wohl die weltwirtschaftliche Entwicklung. Die Türkei ist sehr abhängig von ausländischem Kapital. Es wird sie sehr stark beeinflussen, ob ihre Wirtschaft eher von europäischen Unternehmen oder von Golfarabern kontrolliert wird, vor allem natürlich die Medien.

Im Fall einer Rezession der Weltwirtschaft dürfte die Türkei überproportional betroffen werden. Dann würden die politischen Extreme hinzugewinnen, aber es würde sich wohl keine Seite durchsetzen können.

Ich glaube, dass die Türkei auf absehbare Zeit "zwischen den Stühlen" sitzen bleiben und sich nicht entscheiden wird. Wahrscheinlich ist das wohl die beste Lösung.

Beverly
27.07.2007, 14:35
Ich habe nur "weder noch" angekreuzt - das Türkei-System scheint mir vom eisernen Willen zur Stagnation resp. den Pendeln um einen Ruhepunkt geprägt zu sein. Ein Islamist als Regierungschef mag ein extremer Pendelschlag sein, aber das Pendel geht auch wieder in die andere Richtung - nach vorn geht es allerdings nicht.

Nachtrag: 2010 "feiert" die Türkei das 50jährige Jubiläum ihrer Beitrittsverhandlungen mit der EU - die führt sie nämlich seit 1960. Das sollte zu denken geben ...

esperan
27.07.2007, 14:36
Welche Elemente der Scharia meinst du denn?

Da zumindest in der Türkei die Scharia keinerlei Gültigkeit hat würde dies bedeuten dass in Europa die Scharia gilt und in der Türkei nicht... :rolleyes:

sparty2

Sach mal, weißt Du überhaupt über diesen Erdogan bescheid, oder schwafelst Du nur? Ich sagte: Wolf im Schafspelz. Und genau so meine ich es. Schau dir seine Vergangenheit an und dann setze deine rosarote Brille ab. Der Mann ist branntgefährlich und wird von Politikern noch verhätschelt. Aber warten wir es einfach ab. Vielleicht wird die Türkei ja ein gebildetes, hochmodernes, humanes Industrieland werden, in dem alle Menschen glücklich miteinander leben in Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit.

esperan
27.07.2007, 14:38
Welche Elemente der Scharia meinst du denn?

Da zumindest in der Türkei die Scharia keinerlei Gültigkeit hat würde dies bedeuten dass in Europa die Scharia gilt und in der Türkei nicht... :rolleyes:

sparty2

Ich sprach von islamischen Gedanken ... wenn es nach Erdogan gehen würde, wenn er wollte wie er könnte, würde in der Türkei keine Frau mehr ohne Kopftuch rumlaufen. Oder willst Du mir da auch widersprechen?

Kemalist_TurK
27.07.2007, 14:39
Nun ich würde sagen das der nette User im Beitrag #31 nichts weiter als die peinlich hysterische Propaganda der türkischen Ultranationalisten wiedergibt... :]

sparty2

Du bist nicht mal Türke, wie willst du überhaupt irgend eine Ahnung über die politische Situation des Landes haben Kollege? Bleib mal auf dem Teppich ;) Die "peinlich hysterische Propaganda" wie du es nennt ist keine Propaganda sondern reale Tatsachen. Zumal frage ich mich immer wieder was euch die türkische Politik überhaupt angeht? Redet doch über die Politik in Spanien oder Finnland.

Die AKP ist eine Gefahr für die Türkei! Eine Regierung die Atatürk nicht leiden kann, kann nicht gut für das Land sein! Außerdem habe ich genug Gründe genannt in meinem Beitrag #31. Die Kopftuch-Tussis haben in der Türkei enorm zugenommen. Man sieht es deutlich wenn man durch die Straßen geht. Die AKP verkauft das Land und denkt das man so ein Land regieren kann. Man kann das Land nicht regieren indem man die Telekom oder sonstige sehr sehr wichtige Institutionen und Betriebe ans Ausland verkauft! Es schadet der Unabhängigkeit des Landes und dem Volk bringt es auch nichts! Die AKP meint der Türkei ginge es so gut, alles wäre auf dem bestem Weg. LÜGE! Über 2 Millionen Menschen leben täglich mit 2$ am Tag. Die türkische Börse ist zu 70 % in ausländischer Hand, was bringt das dem Volk? Ein Mann der wegen islamistischen Anktivitäten in Knast saß, ist jetzt der Ministerpräsident der Republik Türkei. Der vor einpaar Jahren noch über den Laizismus urteilte, wovon es reichlich Videos gibt, tut heute einen auf Laizist. Wir wollen keine türkische Firstlady mit Kopftuch. Das türkische Volk ist modern, offen und stark! Feinde wie die AKP gab es und gibt es immer und wird es immer geben. Doch Atatürk sagte mal: "Wie sie gekommen sind, werden sie auch gehen." Ziemlich passender Spruch mit dem er auch die Feinde gemeint hat. Die Leute die der AKP ihre Stimmen gegeben haben, sind die ultra Reichen Geschäftleute im Land, die streng religiösen Fundamentalisten und die kurdisch-stämmigen Menschen. Sogar im Süd-Osten des Landes hat die AKP die meisten Stimmen bekommen. Warum auch nicht. Die AKP sind nicht nur Islam-Faschisten, sondern Kurden-Faschisten zugleich. Viele der AKP Politiker sind kurdisch-stämmig und zu gleich fundamentalisten. Sie verzögern den Einmarsch in den Nord-Irak, auch kann keiner der AKP Politiker wirklich klar und deutlich sagen es er oder sie Türke oder Türkin ist. Man kann es so vergleichen: Deutsch = Deutschländer. In diesem Falle bezeichnet sich die AKP als "Deutschländer" und nicht als "deutsch".

Andauernd tauche Meldungen auf, indenen kleine Kinder in den Schulen beten, beim Schwimmunterricht mit Gebeten geschwommen wird. Polizisten schlagen auf der Straße 2 junge Mädchen weil sie kurze Röcke getragen haben. 5 kleine Mädchen sind ertrunken in Meer weil der Lehrer ein Mann war und er keine "Frauen" bzw. Mädchen anfassen dürfe. Ein Artzt unterbricht einfach eine OP und geht beten, woraufhin der Patient gestorben ist. Das sind alles Sachen die während der AKP Regierung komischerweise passiert sind und immer noch ähnliche Fälle passieren.

Am 23. April, welches Atatürk den Kindern der ganzen Welt widmete, reisen zahlreiche Kinder aus vielen Ländern der Welt in die Türkei. An diesem Tag werden spielerische und sportliche Aktivitäten veranstaltet, Kulturen der anderen Länder dargestellt und der große Atatürk geehrt. In den Jahren der AKP Regierung kommen jedesmal Skandalfälle ans Licht, wo kleine Mädchen mit Kopftücher in irgendwelchen Räumen aus dem Kuran lesen, statt sich bei sportlichen Aktivitäten zu beteiligen. Und jedesmal werden die Kinder dazu gezwungen. Dieses Jahr war es genau so.

Die AKP ist eine Gefahr für die Türkei!

Auch ist der Erdogan für seine Beleidigungen bekannt geworden.
Einem Bauern der Erdogan seine Probleme schilderte sagte er: "Nimm deine Mutter und verpiss dich!"
Einer Mutter die Erdogan um Hilfe bat weil ihr Sohn arbeitslos ist und sie sehr aufgebracht war sagte er: "Dann soll dein Sohn halt weiterhin arbeitslos bleiben!"
Er kam nach Berlin um mit uns deutsch-türken über unsere Probleme hier zu sprechen. Ein Mann schilderte ihm seine Meinung über ihn und Erdogan bezeichnete ihn als Ehrenlos, wonach das Chaos im Saal ausbrach. Das sind alles Sachen dir vor den Kamera passiert sind.

Erdogan neben einem Taliban:
http://www.youtube.com/watch?v=f6dmgJz_2Tk&mode=related&search=

esperan
27.07.2007, 14:42
Hi erstmal, ich habe mich in diesem Forum mal umgeschaut, vor allem in den Themen die mit meiner Heimat zutun haben. Es ist immer wieder lustig was man alles so ließt :rolleyes:

Ersteinmal finde ich, dass wenn man noch nie in diesem Land war, gar kein Recht hat sich darüber zu äußern, indem man sich von den Türkeifeindlichen Medien mitgehen lässt. Die deutschen bzw. europäischen Medien protzen nur voller Türken-Hass. Man muss blind sein um dies nicht zu bemerken. Zweitens sollte man Europa und die imperialistisch-rassistische Gemeinde "EU" voneinander unterscheiden. Die Republik Türkei ist ein europäischer Staat. Jeder der das Land kennt wird mir zustimmen. Man kann die Republik Türkei nicht mit dem Iran, Irak oder China vergleichen. Die Staatlichen Eigenschaften, die Lebensart, Teile der europäischen Lebenskultur und ihre Gründungsgeschichte sind europäisch. Das haben wir dem großen Atatürk zu verdanken. Nicht zu vergessen, dass die türkischen Frauen viel viel eher das Wahlrecht bekommen haben als Frauen in manch anderen europäischen Ländern. Auch das die erste Kampfpilotin der Welt eine Türkin war, undzwar die Adoptivtochter Atatürk's "Sabiha Gökcen" wird in Vergessenheit geraten. 1923 wurden in das erste türkische Parlament zahlreiche Frauen gewählt. In dem Gebiet Laizismus sollten einige europäischen Länder ein Beispiel an der Türkei nehmen.

Kommen wir zu der türkischen Rgeierung die erneut wiedergewählt wurde. Diese Regierung ist eine Gefahr für die Türkei. Zur Zeit zeigt die Regierung nicht ihr wahres Gesicht. Der jetzige Ministerpräsident Erdogan saß schonmal im Knast wegen islamistischen Aktivitäten, auch gibt es ein Foto und Video, indem er neben einem Taliban sitzt. Auch hat er erst vor kurzem für viel Gesprächsstoff gesorgt, indem er sich im Parlament für den Taliban "Yasin El Kaida" verbürgt hat. Vor 5 Jahren meinte er noch, dass man nicht Moslem sein kann und zugleich sich an den Laizismus hällt. Mann solle entweder Moslem sein oder Laizist. Und heute tut er so, als ob er der Hüter des Laizismus wäre. Ein Mann, der vor einigen Jahren Atatürk beschimpft hat und die Menschen die eine Geschweigeminute an ihn hielten als "Baumstämme" bezeichnete, den PKK-Terroristen Anführer mit "Sehr geehrter Herr Öcalan" ansprach, die toten Soldaten als "Schädel" bezeichnete, vorhatte aus allen Schulen "Priesterschulen" (Imam Hatip) machen machen zu wollen ist derzeit der türkische Ministerpräsident. Wegen dieser Regierung hängen in der riesen Metropole Istanbul seid 4 Jahren keine einzigen Bikini Werbungen mehr. Ich denke das alles macht schon nachdenklich. Auch schadet diese Regierung der Unabhängigkeit des Landes, indem sie schon dutzende Betriebe an ausländische Geschäftsleute verkauft haben. Allein die türkische Börse ist zu 70% in ausländischer Hand. Jetzt sollen schon die Straßen und Brücken an Frankreich verkauft werden. Das heißt, dank der Türkei werden irgendwelche ausländischen Geschäftsleute reich aber nicht das Volk. Auch erzeugt das Land keine besonderen Eigengewinne, stattdessen wurden die Schulden die vor diese Regierung gemacht wurden, allen in den letzten 5 Jahren, um das 3 Fache erhöht. Keiner weiß wie so eine Regierung erneut wieder an die Macht gekommen ist. Hinzu kommen die 23 kurdisch-stämmigen unabhängigen "Politiker", von denen jeder weiß das sie der kurdischen Terrororganisation PKK angehören. Das heißt in dem neuem Parlament werden auch noch 23 "Terroristen" sitzen. Einfach herrlich.....

Vielen Dank Kema, für diesen Beitrag. Jetzt muss ich sparty 2 nichts mehr über den Wolf im Schafspelz erklären. Also lieber sparty, nun argumentiere mal ...

klartext
27.07.2007, 14:43
Dafür waren aber nicht Erdogan oder die AKP sondern die damals regierenden Kemalisten und Nationalisten verantwortlich...

Fakt ist jedoch das die religiösen und ethnischen Mindeheiten in der Türkei in den fünf Jahren AKP-Regierung mehr Rechte erhlaten haben als in den 80 Jahren zuvor... :]

sparty2

Natürlich doch, heute werden sie nicht mehr aufgeknüpft, sondern nur mehr eingesperrt, ein deutlicher Fortschritt.
Der Bürgermeister von Djabakir, der heimlichen Hauptstadt Kurdistans, hatte zum vergangenen Neujahrsfest Glückwunschkarten verschickt in Türksich, Englsich und Kurdisch. Nun läuft gegen ihn ein Strafverfahren, weil er die kurdische Sprache verwendet hat. Das nennst du Fortschritt ?
Im vergangenen Jahr hat Erdogan im Parlament ein Gesetz eingebracht, das Ehebruch unter Strafe stellen sollte. Nur ein heftiger Protest der EU konnte das verhindern. Es ist genau die Taktik, die man von den Türken- und islamverbänden in Deutschland kennt. Man versucht sein ideologisch-islamsiches Weltbild bis an die Grenze des irgendwie Möglichen durchzudrücken, wobei die Schmerzgrenze der Gesellschaft immer wieder neu ausgetestet wird. Man nennt das Salamitaktik.
Ich bereise die Türkei seit nunmehr 38 Jahren, mal geschäftlich, mal privat, und stelle ein immer weiteres Abgleiten ins geistige Mittelalter fest.
Schon gibt es sogar in Istanbul Viertel, in denen der Alkoholausschank verboten ist und am nsieht heute mehr Schleiereulen als vor 20 Jahren, bis hin zum Ganzkörperkondom.
Das geistige Mitteleuropa ist in der Türkei nie wirklich angekommen, es war immer nur weitgehende Fassade. Die Fassade beginnt jetzt immer mehr zu bröckeln und der wahre Kern kommt zum Vorschein.

esperan
27.07.2007, 14:44
Das hier passt auch super zum Thema:

Eine aktuelle Studie zum Thema "Religion und Gesellschaft in der Türkei (http://www.tesev.org.tr/etkinlik/Presentasyon-2006.pdf)" der "Stiftung für Ökonomische und Soziale Studien" (TESEV) zeigt eine interessante Entwicklung beim Thema "Kopftuch".
Befragt wurden 1.492 Menschen in der gesammten Türkei. Die gleiche Befragung wurde 1999 schon einmal durchgeführt.

http://img64.imageshack.us/img64/638/daskoptuchindertrkei199ie1.png

Zum ersten mal Tragen in der Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren die Mehrheit der Frauen in der Türkei kein Kopftuch.
Auch in allen anderen relevanten Gruppen hat sich der Anteil der Kopftuchträgerinnen zum Teil erheblich verringert.

sparty2


Jaja ... Herr Erdogan wird schon dafür sorgen, dass der gelbe Bereich und der rote Bereich die anderen Farben verdrängt, lieber Sparty. Das ist nur eine Frage der Zeit ....

esperan
27.07.2007, 14:46
Fairerweise muss man dazu sagen, dass bei uns mehr bekopftuchte Frauen an Unis rumrennen als an türkischen Universitäten. In Großbritannien dürfen Rechtsanwältinnen vor Gericht in der Burka ihre Fälle verhandeln. Das mit den mitteleuropäischen Massstäben ist mitterweile also ein zweischneidiges Schwert.

Die Engländer spinnen mehr, als die Römer damals ... tock tock tock ...

Freikorps
27.07.2007, 14:47
Zumal frage ich mich immer wieder was euch die türkische Politik überhaupt angeht? Redet doch über die Politik in Spanien oder Finnland.



Wir leben in einem freien Land und diskutieren über die Themen, die uns am Herzen liegen. Es wäre mir neu, daß wir vorher bei den Foren-Museln um Erlaubnis fragen müßten!

esperan
27.07.2007, 14:48
In der Türkei ist das Tragen eines Kopftuches in öffentlichen Gebäuden verboten, also auch an Unis.
Deshalb hat Erdogan seine Tochter in die USA zur Schule geschickt, dort darf sie es tragen, und seine Frau kann nicht bei offiziellen Empfängen teilnehmen, weil sie nie ohne Kopftuch in die Öffentlichkeit tritt. Daran ist deutlich zu erkennen, dass Erdogan ein Islamfundi ist. Atatürk hätte ihn aufgeknüpft.

Und eine Frau Merkel schickt Herrn Fundi Wolsschafpelz auch noch Freudenbotschaften und Glückwunscheuphorien nach seiner Wahl. Da erkennt man doch unsere verlogene Politik. Bäh !

Wahabiten Fan
27.07.2007, 14:52
In der Türkei ist das Tragen eines Kopftuches in öffentlichen Gebäuden verboten, also auch an Unis.
.

Na dann geh mal in die Neben-, bzw. Aussenstellen der Behörden. Da siehst du fast nur noch "Zugehängte"!

esperan
27.07.2007, 14:53
Du bist nicht mal Türke, wie willst du überhaupt irgend eine Ahnung über die politische Situation des Landes haben Kollege? Bleib mal auf dem Teppich ;) Die "peinlich hysterische Propaganda" wie du es nennt ist keine Propaganda sondern reale Tatsachen. Zumal frage ich mich immer wieder was euch die türkische Politik überhaupt angeht? Redet doch über die Politik in Spanien oder Finnland.

Die AKP ist eine Gefahr für die Türkei! Eine Regierung die Atatürk nicht leiden kann, kann nicht gut für das Land sein! Außerdem habe ich genug Gründe genannt in meinem Beitrag #31. Die Kopftuch-Tussis haben in der Türkei enorm zugenommen. Man sieht es deutlich wenn man durch die Straßen geht. Die AKP verkauft das Land und denkt das man so ein Land regieren kann. Man kann das Land nicht regieren indem man die Telekom oder sonstige sehr sehr wichtige Institutionen und Betriebe ans Ausland verkauft! Es schadet der Unabhängigkeit des Landes und dem Volk bringt es auch nichts! Die AKP meint der Türkei ginge es so gut, alles wäre auf dem bestem Weg. LÜGE! Über 2 Millionen Menschen leben täglich mit 2$ am Tag. Die türkische Börse ist zu 70 % in ausländischer Hand, was bringt das dem Volk? Ein Mann der wegen islamistischen Anktivitäten in Knast saß, ist jetzt der Ministerpräsident der Republik Türkei. Der vor einpaar Jahren noch über den Laizismus urteilte, wovon es reichlich Videos gibt, tut heute einen auf Laizist. Wir wollen keine türkische Firstlady mit Kopftuch. Das türkische Volk ist modern, offen und stark! Feinde wie die AKP gab es und gibt es immer und wird es immer geben. Doch Atatürk sagte mal: "Wie sie gekommen sind, werden sie auch gehen." Ziemlich passender Spruch mit dem er auch die Feinde gemeint hat. Die Leute die der AKP ihre Stimmen gegeben haben, sind die ultra Reichen Geschäftleute im Land, die streng religiösen Fundamentalisten und die kurdisch-stämmigen Menschen. Sogar im Süd-Osten des Landes hat die AKP die meisten Stimmen bekommen. Warum auch nicht. Die AKP sind nicht nur Islam-Faschisten, sondern Kurden-Faschisten zugleich. Viele der AKP Politiker sind kurdisch-stämmig und zu gleich fundamentalisten. Sie verzögern den Einmarsch in den Nord-Irak, auch kann keiner der AKP Politiker wirklich klar und deutlich sagen es er oder sie Türke oder Türkin ist. Man kann es so vergleichen: Deutsch = Deutschländer. In diesem Falle bezeichnet sich die AKP als "Deutschländer" und nicht als "deutsch".

Andauernd tauche Meldungen auf, indenen kleine Kinder in den Schulen beten, beim Schwimmunterricht mit Gebeten geschwommen wird. Polizisten schlagen auf der Straße 2 junge Mädchen weil sie kurze Röcke getragen haben. 5 kleine Mädchen sind ertrunken in Meer weil der Lehrer ein Mann war und er keine "Frauen" bzw. Mädchen anfassen dürfe. Ein Artzt unterbricht einfach eine OP und geht beten, woraufhin der Patient gestorben ist. Das sind alles Sachen die während der AKP Regierung komischerweise passiert sind und immer noch ähnliche Fälle passieren.

Am 23. April, welches Atatürk den Kindern der ganzen Welt widmete, reisen zahlreiche Kinder aus vielen Ländern der Welt in die Türkei. An diesem Tag werden spielerische und sportliche Aktivitäten veranstaltet, Kulturen der anderen Länder dargestellt und der große Atatürk geehrt. In den Jahren der AKP Regierung kommen jedesmal Skandalfälle ans Licht, wo kleine Mädchen mit Kopftücher in irgendwelchen Räumen aus dem Kuran lesen, statt sich bei sportlichen Aktivitäten zu beteiligen. Und jedesmal werden die Kinder dazu gezwungen. Dieses Jahr war es genau so.

Die AKP ist eine Gefahr für die Türkei!

Auch ist der Erdogan für seine Beleidigungen bekannt geworden.
Einem Bauern der Erdogan seine Probleme schilderte sagte er: "Nimm deine Mutter und verpiss dich!"
Einer Mutter die Erdogan um Hilfe bat weil ihr Sohn arbeitslos ist und sie sehr aufgebracht war sagte er: "Dann soll dein Sohn halt weiterhin arbeitslos bleiben!"
Er kam nach Berlin um mit uns deutsch-türken über unsere Probleme hier zu sprechen. Ein Mann schilderte ihm seine Meinung über ihn und Erdogan bezeichnete ihn als Ehrenlos, wonach das Chaos im Saal ausbrach. Das sind alles Sachen dir vor den Kamera passiert sind.

Erdogan neben einem Taliban:
http://www.youtube.com/watch?v=f6dmgJz_2Tk&mode=related&search=

Also vor dir habe ich Respekt! Endlich mal einer, der nicht nur nationalistisch denkt und schwarz-weiß sieht und hinter die Kulissen blickt. Mach weiter so, Kema.

Kemalist_TurK
27.07.2007, 15:11
Der jetzige Außenminister Abdullah Gül vor einigen Jahren über die EU:

"Die Türkei wird niemals ein Mitglied der EU werden! Das sagt auch die EU selbst. Die EU ist eine Christen-Gemeinde. 2012 werden alle kommunistischen Länder und der Balkan, Malta, Estland, Serbien etc. Mitgleid sein, die Türkei aber nicht und wird es auch nicht."

Heute tut er so, als ob er sich für den EU-Beitritt einsetzen würde...

http://www.youtube.com/watch?v=nKrrqzfB09M

sparty2
27.07.2007, 15:21
Sach mal, weißt Du überhaupt über diesen Erdogan bescheid, oder schwafelst Du nur? Ich sagte: Wolf im Schafspelz. Und genau so meine ich es. Schau dir seine Vergangenheit an und dann setze deine rosarote Brille ab. Der Mann ist branntgefährlich und wird von Politikern noch verhätschelt.

Erdong ist vor allem eines... er ist ein gnadeloser Machtpolitiker und er hat ein sehr gutes Gespür dfür was seine Anhänger gerde hören wollen. Erdogan geht's nicht um den Islamismus oder um sonst irgendwas... es geht ihm vor allem um die persönliche Macht und darum sich in den Geschichtsbüchern zu verewigen. Als er noch bei der Refah war redete er den Refah-Anhängern nach dem Mund und ziterte das bekannte Gedicht mit den Minaretten. Er wurde Bürgermeister von Istanbul. Vor seiner Wahl versprach er den Refah Anhängern er eine Moschee auf dem Taxim-Platz. Passiert ist nichts. Statt dessen hat der das Metro-System ausgebaut und die Verschmutzung der Gewässer erfolgreich beseitigt. Dadurch sicherte er sich deutlich mehr Stimmen bei der nächsten Wahl als über die religiösen Parolen. Als nächstes verwarf er sich mit seinem ehemaligen politischen Ziehvater Erbakan und gründete seine eigene Partei, die AKP. Mit dem Versprechen das Kopftuchverbot aufzuheben gewann er 2003 die Parlamentswahlen mit 30% der Stimmen. Passiert ist nichts. Das Kopftuchverbot exisitert nach wie vor. Statt dessen hat er die Wirtschaft der Türkei auf Vordermann gebracht, die Gleichbereichtigung der Frauen gefördert und die rechtliche Situation der Aleviten verbessert. Er war der einizge (türkische) Politiker der den Kurden ihre eigene Sprache und ihre eigene Ethnie zugesprochen hat.
Das Ergebnis: Mehr Stimmen von den Leuten den es wirtschaftlich besser geht, mehr Stimmen von Frauen, mehr Stimmen von den Aleviten (die vorher fast aussschliesslich CHP gewählt haben) und fast alle Stimmen der Kurden. Unter dem Strich hat die AKP weitere 20% der Stimmen hinzugewonnen. Ach ja, die alten islamistischen Freunde von Milli Görüs wurden kurz vor der Wahl noch vor die Tür gesetzt und nicht wieder für de AKP aufgestellt.
Warum sollte Erdogan das jetzt alles wieder auf's Spiel setzen und eine Politk betreiben die von der Mehrheit der Bevölkerung nicht mitgetragen wird?

sparty2

sparty2
27.07.2007, 15:28
Der Bürgermeister von Djabakir, der heimlichen Hauptstadt Kurdistans, hatte zum vergangenen Neujahrsfest Glückwunschkarten verschickt in Türksich, Englsich und Kurdisch. Nun läuft gegen ihn ein Strafverfahren, weil er die kurdische Sprache verwendet hat. Das nennst du Fortschritt ?

Die Frage welcher Partei bzw. welcher politischen Strömung der entsprechende Staatsanwalt zuzurechnen ist beantwortet sich wie in ähnlichen anderen Fällen ja fast von selbst... ;)


Im vergangenen Jahr hat Erdogan im Parlament ein Gesetz eingebracht, das Ehebruch unter Strafe stellen sollte. Nur ein heftiger Protest der EU konnte das verhindern.

Es war wohl eher der Protest aus der Türkei... unabhängig davon sollten vor allem die Strafen für ehebrechende Männer drastisch verschäft werden. Mag zwar nur ein Detail sein aber es blibt doch interessant...


Schon gibt es sogar in Istanbul Viertel, in denen der Alkoholausschank verboten ist

Welche Viertel sollen das sein? Mir fällt in jedem Restaurant vor allem die umfangreiche Spirituosenkarte auf... :]


und am nsieht heute mehr Schleiereulen als vor 20 Jahren, bis hin zum Ganzkörperkondom.

Was bei der extremen Zuwanderung vom Land kaum verwunderlich ist. Objektiv sind die Zahlen aber in den letzten 10 Jahren gefallen.

sparty2

Kemalist_TurK
27.07.2007, 15:36
Der Bürgermeister von Djabakir, der heimlichen Hauptstadt Kurdistans, hatte zum vergangenen Neujahrsfest Glückwunschkarten verschickt in Türksich, Englsich und Kurdisch. Nun läuft gegen ihn ein Strafverfahren, weil er die kurdische Sprache verwendet hat. Das nennst du Fortschritt ?

Osman Baydemir, der Bürgermeister der türkischen Großstadt Diyarbakir, ist bekannt dafür, dass er die Terrororganisation PKK unterstützt! Zahlreiche Videos im Fernsehen haben das oftmals schon bewiesen. Die Amtssprache der Republik Türkei ist und bleibt türkisch! Viele Menschen in Diyarbakir können nicht mal türkisch oder kaum! Erst müssen diese Menschen die Amtsprache beherrschen. Und ob kurdisch überhaupt eine "Sprache" ist, ist fraglich...


Schon gibt es sogar in Istanbul Viertel, in denen der Alkoholausschank verboten ist

Nicht nur in Istanbul....

Kemalist_TurK
27.07.2007, 15:40
Erdong ist vor allem eines... er ist ein gnadeloser Machtpolitiker und er hat ein sehr gutes Gespür dfür was seine Anhänger gerde hören wollen. Erdogan geht's nicht um den Islamismus oder um sonst irgendwas... es geht ihm vor allem um die persönliche Macht und darum sich in den Geschichtsbüchern zu verewigen. Als er noch bei der Refah war redete er den Refah-Anhängern nach dem Mund und ziterte das bekannte Gedicht mit den Minaretten. Er wurde Bürgermeister von Istanbul. Vor seiner Wahl versprach er den Refah Anhängern er eine Moschee auf dem Taxim-Platz. Passiert ist nichts. Statt dessen hat der das Metro-System ausgebaut und die Verschmutzung der Gewässer erfolgreich beseitigt. Dadurch sicherte er sich deutlich mehr Stimmen bei der nächsten Wahl als über die religiösen Parolen. Als nächstes verwarf er sich mit seinem ehemaligen politischen Ziehvater Erbakan und gründete seine eigene Partei, die AKP. Mit dem Versprechen das Kopftuchverbot aufzuheben gewann er 2003 die Parlamentswahlen mit 30% der Stimmen. Passiert ist nichts. Das Kopftuchverbot exisitert nach wie vor. Statt dessen hat er die Wirtschaft der Türkei auf Vordermann gebracht, die Gleichbereichtigung der Frauen gefördert und die rechtliche Situation der Aleviten verbessert. Er war der einizge (türkische) Politiker der den Kurden ihre eigene Sprache und ihre eigene Ethnie zugesprochen hat.
Das Ergebnis: Mehr Stimmen von den Leuten den es wirtschaftlich besser geht, mehr Stimmen von Frauen, mehr Stimmen von den Aleviten (die vorher fast aussschliesslich CHP gewählt haben) und fast alle Stimmen der Kurden. Unter dem Strich hat die AKP weitere 20% der Stimmen hinzugewonnen. Ach ja, die alten islamistischen Freunde von Milli Görüs wurden kurz vor der Wahl noch vor die Tür gesetzt und nicht wieder für de AKP aufgestellt.
Warum sollte Erdogan das jetzt alles wieder auf's Spiel setzen und eine Politk betreiben die von der Mehrheit der Bevölkerung nicht mitgetragen wird?

sparty2

Du bist einfach nur geblendet von dem ganzen Unfug! Die stimmen haben sie von den Fundamentalisten und kurdischen Faschisten bekommen! Und das zeigt klar und deutlich das diese in der Mehrzahl sind anscheinend... Die Türkei ist in Gefahr, allein schon mit den 23 kurdischen Terroristen die jetzt im Parlament sitzen werden... Das Land benötigt einen 2. Befreiungskampf!

Kemalist_TurK
27.07.2007, 15:44
Vor allem haben sich über diesen Wahlsieg natürlich die beiden Affen im Irak (Tarzani und Balabani), die EU-Äffchen und der Terrorist Number 1 (Bush) gefreut. Die Gratulationen haben ja nicht lange auf sich warten lassen....

klartext
27.07.2007, 15:48
Osman Baydemir, der Bürgermeister der türkischen Großstadt Diyarbakir, ist bekannt dafür, dass er die Terrororganisation PKK unterstützt! Zahlreiche Videos im Fernsehen haben das oftmals schon bewiesen. Die Amtssprache der Republik Türkei ist und bleibt türkisch! Viele Menschen in Diyarbakir können nicht mal türkisch oder kaum! Erst müssen diese Menschen die Amtsprache beherrschen. Und ob kurdisch überhaupt eine "Sprache" ist, ist fraglich...



Nicht nur in Istanbul....

Deutlich erkennbar an deinem Beitrag die Unterdrückung der eigenen Bürger im Land. Warum soll eine Kurde in Diyarbakir türkisch sprechen ? Er spricht seine Heimatsprache, denn er ist in seiner Heimat.
Du solltest einmal die Gesetze der EU zum Minderheitenschutz lesen. Sie sind Voraussetzung für den EU-Beitritt. Und ob Kurdisch überhaupt eine Sprache ist, bestimmen die Kurden selbst und nicht die Türken.
Übrigens, viele Türken in Deutschland können nicht mal Deutsch, auch nach 20 Jahren.
Mein Rat: Lasst uns mit euren türkischen Problemen einfach in Ruhe, es ist nicht unser Bier. Verschwindet einfach, mitsamt euren Problemen und löst sie in der Türkei, oder auch nicht. Es ist mir letztlich völlig egal, solange es nicht auf Kosten des deutschen Steuerzahlers geschieht, was jetzt keider der Fall ist.

Kemalist_TurK
27.07.2007, 15:54
Deutlich erkennbar an deinem Beitrag die Unterdrückung der eigenen Bürger im Land. Warum soll eine Kurde in Diyarbakir türkisch sprechen ? Er spricht seine Heimatsprache, denn er ist in seiner Heimat.
Du solltest einmal die Gesetze der EU zum Minderheitenschutz lesen. Sie sind Voraussetzung für den EU-Beitritt. Und ob Kurdisch überhaupt eine Sprache ist, bestimmen die Kurden selbst und nicht die Türken.
Übrigens, viele Türken in Deutschland können nicht mal Deutsch, auch nach 20 Jahren.
Mein Rat: Lasst uns mit euren türkischen Problemen einfach in Ruhe, es ist nicht unser Bier. Verschwindet einfach, mitsamt euren Problemen und löst sie in der Türkei, oder auch nicht. Es ist mir letztlich völlig egal, solange es nicht auf Kosten des deutschen Steuerzahlers geschieht, was jetzt keider der Fall ist.

1. Diyarbakir liegt in den Grenzen der Republik Türkei!

2. Die Amtsprache der Republik Türkei ist türkisch, auch in der Stadt Diyarbakir!

3. Ob jemand chinesisch, oder kurdisch auf der Straße oder zu Hause spicht interessiert niemanden. Ein Bürgermeister muss und darf NUR auf türkisch reden mit dem Volk!

4. Die Heimat der in Diyarbakir lebenden Menschen ist die Türkei und die heimatsprache der türkischen Staatsbürger ist türkisch und nicht kurdisch oder spanisch!

5. Die Republik Türkei ist ein NATIONALSTAAT, mit einer Amtsprache, einem Volk, einer Flagge und kein Vielvölkerstaat!

6. Die EU Gesetze gehen mir am Ar*** vorbei, die Rede ist von der Türkei und nicht von der EU ;)

PS: Wenn du kein Bock hast und auch kein Interesse dann bleib weg vom Thema... Keiner zwingt dich hier etwas zu posten...

sparty2
27.07.2007, 16:17
Also vor dir habe ich Respekt! Endlich mal einer, der nicht nur nationalistisch denkt und schwarz-weiß sieht und hinter die Kulissen blickt. Mach weiter so, Kema.

Nach der Lektüre der Beiträge #67 und #68 solltest Du, Esperan, erkennen dass ich mit meiner Einschätzung der politischen Gesinnung unseres neuen Users doch Recht hatte... :D

sparty2

esperan
27.07.2007, 21:10
Erdong ist vor allem eines... er ist ein gnadeloser Machtpolitiker und er hat ein sehr gutes Gespür dfür was seine Anhänger gerde hören wollen. Erdogan geht's nicht um den Islamismus oder um sonst irgendwas... es geht ihm vor allem um die persönliche Macht und darum sich in den Geschichtsbüchern zu verewigen. Als er noch bei der Refah war redete er den Refah-Anhängern nach dem Mund und ziterte das bekannte Gedicht mit den Minaretten. Er wurde Bürgermeister von Istanbul. Vor seiner Wahl versprach er den Refah Anhängern er eine Moschee auf dem Taxim-Platz. Passiert ist nichts. Statt dessen hat der das Metro-System ausgebaut und die Verschmutzung der Gewässer erfolgreich beseitigt. Dadurch sicherte er sich deutlich mehr Stimmen bei der nächsten Wahl als über die religiösen Parolen. Als nächstes verwarf er sich mit seinem ehemaligen politischen Ziehvater Erbakan und gründete seine eigene Partei, die AKP. Mit dem Versprechen das Kopftuchverbot aufzuheben gewann er 2003 die Parlamentswahlen mit 30% der Stimmen. Passiert ist nichts. Das Kopftuchverbot exisitert nach wie vor. Statt dessen hat er die Wirtschaft der Türkei auf Vordermann gebracht, die Gleichbereichtigung der Frauen gefördert und die rechtliche Situation der Aleviten verbessert. Er war der einizge (türkische) Politiker der den Kurden ihre eigene Sprache und ihre eigene Ethnie zugesprochen hat.
Das Ergebnis: Mehr Stimmen von den Leuten den es wirtschaftlich besser geht, mehr Stimmen von Frauen, mehr Stimmen von den Aleviten (die vorher fast aussschliesslich CHP gewählt haben) und fast alle Stimmen der Kurden. Unter dem Strich hat die AKP weitere 20% der Stimmen hinzugewonnen. Ach ja, die alten islamistischen Freunde von Milli Görüs wurden kurz vor der Wahl noch vor die Tür gesetzt und nicht wieder für de AKP aufgestellt.
Warum sollte Erdogan das jetzt alles wieder auf's Spiel setzen und eine Politk betreiben die von der Mehrheit der Bevölkerung nicht mitgetragen wird?

sparty2

Ich finde es sehr schön, dass auch Du die Schattierungen siehst. Das macht die glaubwürdig. Auch hier meinen Respekt. Wir sind gefangene der Politik und der Medien. Denn wird dürfen nur wissen, was uns vorgekaut wird. Naja, anders würden wir wohl kaum an Informationen kommen. Doch vieles ist gesteuert, beeinflusst und manipuliert. Deshalb muss man besonders gut hinschauen. Würdest Du hinsichtlich deiner Beschreibung einen Erdogan wählen? Vertraust Du solch einem Menschen? Ist es die einzige Alternative für dich? Gibt es überhaupt eine andere Alternative?

esperan
27.07.2007, 21:13
Deutlich erkennbar an deinem Beitrag die Unterdrückung der eigenen Bürger im Land. Warum soll eine Kurde in Diyarbakir türkisch sprechen ? Er spricht seine Heimatsprache, denn er ist in seiner Heimat.
Du solltest einmal die Gesetze der EU zum Minderheitenschutz lesen. Sie sind Voraussetzung für den EU-Beitritt. Und ob Kurdisch überhaupt eine Sprache ist, bestimmen die Kurden selbst und nicht die Türken.
Übrigens, viele Türken in Deutschland können nicht mal Deutsch, auch nach 20 Jahren.
Mein Rat: Lasst uns mit euren türkischen Problemen einfach in Ruhe, es ist nicht unser Bier. Verschwindet einfach, mitsamt euren Problemen und löst sie in der Türkei, oder auch nicht. Es ist mir letztlich völlig egal, solange es nicht auf Kosten des deutschen Steuerzahlers geschieht, was jetzt keider der Fall ist.

Jetzt hör aber mal auf. Diese beiden Türken im Forum wollen konstruktiv mitschreiben. Und Du verlangst wieder ... verschwindet alle ... . Willst Du nur unter deinesgleichen diskutieren? Dann besuche deine Versammlungen und poltere hier nicht rum.

esperan
27.07.2007, 21:15
Nach der Lektüre der Beiträge #67 und #68 solltest Du, Esperan, erkennen dass ich mit meiner Einschätzung der politischen Gesinnung unseres neuen Users doch Recht hatte... :D

sparty2

Klär mich auf, ohne dass ich nachlesen muss ...