PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer von euch ist Potterfan?



Haloperidol
21.07.2007, 16:07
In der Kreuz und Quer Diskussionsrunde der letzten Sendung, die der ORF dankenderweise online zur Verfügung stellt (mms://stream1.orf.at/religion/kq070717.wmv), behauptet Gabriele Kuby (http://www.gabriele-kuby.de/), Antipotterianerin mit Razzis-Segen, dass Harry Potter von einem Zirkel dunkler Gestalten, ähnlich den Illuminaten, geschrieben wurde, um das Böse in die Welt zu bringen, in dem es die Kinder zum Satanismus verführt. Harry Potter ist also nichts weniger als ein Buch des Antichristen, der eine große Verschwörung plant. Sie selbst bezieht ihren erst spät erwachten katholischen Glauben, aus der Irrationalität des selbigen, und setzt sich in ihrem persönlichen Kampf aktiv gegen Gendermainstreaming, Feminismus, die grüne Bewegung als auch Meinungsfreiheit ein, und dass obwohl sie als 68erin einmal zum harten Kern dieser Bewegung gehört hat.

Nun stellt sich die abschließende Frage, wie das CPF den Fortsetzungsroman über den englischen Zauberlehrling und seinen Gegenspieler Voldemort sieht.

Peaches
21.07.2007, 16:15
Nette Unterhaltung für Kinder und deren Eltern gleichermaßen.

Die Kuby ist mit Vorsicht zu genießen. Religiös völlig verblendet, hat ihre Suche nach der "antichristlichen" Botschaft in Harry Potter schon Wahncharakter.
Literaturkritik in allen Ehren, aber was diese Dame im Brustton der Überzeugung von sich gibt, ist mehr als lächerlich.

Haloperidol
21.07.2007, 16:56
Nette Unterhaltung für Kinder und deren Eltern gleichermaßen.

Die Kuby ist mit Vorsicht zu genießen. Religiös völlig verblendet, hat ihre Suche nach der "antichristlichen" Botschaft in Harry Potter schon Wahncharakter.
Literaturkritik in allen Ehren, aber was diese Dame im Brustton der Überzeugung von sich gibt, ist mehr als lächerlich.

Ich empfehle wirklich die Diskussion mit ihr zu sehen. Der ORF hatte zu ihr ein kleines aber sehr feines Team an Experten, einen Neuropsychologen, einen Philosphen und einen Literaturwissenschaftler eingeladen, die dann Frau Kubys Ideen mit sehr interessanten Gegenargumenten bearbeitet haben, ganz zu schweigen davon, dass sie gegen Ende in die totale Hysterie durchbricht und beginnt Verschwörungstheorien über Potter aufzustellen.

kronkorken
21.07.2007, 20:51
"Harry Potter ist ein globales Langzeitprojekt zur Veränderung der Kultur." soll frau kuby geschrieben haben. na ja, die katholische kirche ist das doch auch;).
na ja, kubysmus war noch nie mein ding.

mich würde mal interessieren, ob es seit der veröffentlichung der harry potter romane irgendeinen anstieg von friedhofsschändungen gegeben hat, oder von "okkulten ritualen" (keinen anstieg der harry-potter-themen-partys bei kindern, versteht sich).

frau kuby sagte zudem ganz am anfang, sie glaube nicht an die existenz satans, (aber sie macht sich sorgen wegen der angeblichen satanischen komponente in den h-p-büchern) späterhin jedoch meint sie, sie glaube doch an die existenz der hölle. was denn nun?

zwar betont sie ständig, wie wenig einfluss ihre meinung doch hätte, und sie wolle doch die meinungsfreiheit gar nicht beschränken, aber sie ist sich sehr sicher, ihre meinung(oder vielmehr die der katholischen kirche) sei die richtige - wie kann es auch anders sein.
was für ein gewese wegen solch einer bücherreihe:rolleyes:

Rommel
21.07.2007, 20:55
nein, harry potter ist nicht der Antichrist. Er ist nur der "Trödelgreif". Zumindest laut diesem Mann: Ab zum Trödelgreifen! (http://www.hanninger.argon163.server4free.de/reporte_troedelgreif.php)

Eddie Meduza
21.07.2007, 22:00
Ich halte diese Spekulationen über ein Kinderbuch für sinnlos. Ich habe gelesen dass es im neuen Teil Anspielungen auf das 3. Reich geben soll. Wenige Beispiele: Ein Zauberer gemischten Blutes ist für den Voldemort(der Bösewicht) nichts Wert obwohl er selber einer ist. Der Gründer des Schulhauses aus denen alle bösen Zauberer stammen heißt Salazar Slytheren(SS), die Anhänger von Voldemort tragen schwarze Uniformen(wieder dei ähnlich der SS obwohl Rowling hier SS und SA durcheinander gebracht hat) und pöbeln herum und schlagen Mischlinge und zu guter letzt wird ständig gefragt ob es bald zu einem Krieg kommen wird.

deissler
22.07.2007, 11:36
Dumbledores Ruhm geht u.a. auf den Sieg über den Schwarzmagier Grindelwald im Jahre 1945 zurück. :D

Im siebten Band gibt es sogar zu dieser Randinformation aus dem ersten Buch viele weitere Informationen.

Haloperidol
26.07.2007, 15:49
Nachdem schon im echten Leben um das letzte Buch zum Medienhype gebracht wurde, um erfolgreich die Verkaufszahlen hochzutreiben, was ihnen laut aktuellem Amazonranking der HP Serie auch gelungen ist, meine Frage, an die Forumsteilnehmer, ob auch sie vom Potterfieber gepackt sind?

Vril
26.07.2007, 15:54
Also dank diesem Harry Potter Hype hab ich mir letztes Jahr vor Weihnachten mal ein Teil angesehen aber nur ca. ne dreiviertelstunde lang dann hab ich umgeschalten , für mich ist diese Serie eher was für Kinder von 10-14 Jahre.

EinDachs
26.07.2007, 16:04
Ich empfehle wirklich die Diskussion mit ihr zu sehen. Der ORF hatte zu ihr ein kleines aber sehr feines Team an Experten, einen Neuropsychologen, einen Philosphen und einen Literaturwissenschaftler eingeladen, die dann Frau Kubys Ideen mit sehr interessanten Gegenargumenten bearbeitet haben, ganz zu schweigen davon, dass sie gegen Ende in die totale Hysterie durchbricht und beginnt Verschwörungstheorien über Potter aufzustellen.

Sie gehen zu nett mit ihr um.

Sie verallgemeinert ganz ganz bösartig und ist darüber hinaus der festen Überzeugung ihre Auslegung von gut und böse, die an christlich durchargumentierter Dummheit nur schwer zu übertreffen sind, die einzig wahren sind.

Viel schlimmer war nur noch in "Jesus Camp".
"Warlocks are the enemys of God" kreischen ist kein Argument gegen die Potterbücher.

EinDachs
26.07.2007, 16:05
nein, harry potter ist nicht der Antichrist. Er ist nur der "Trödelgreif". Zumindest laut diesem Mann: Ab zum Trödelgreifen! (http://www.hanninger.argon163.server4free.de/reporte_troedelgreif.php)

Eine sehr interessante Herleitung.
Ist das Satire oder meint der das letzten Endes ernst? Im Internet ist das ja oft schwer zu sagen.

EinDachs
26.07.2007, 16:14
Also dank diesem Harry Potter Hype hab ich mir letztes Jahr vor Weihnachten mal ein Teil angesehen aber nur ca. ne dreiviertelstunde lang dann hab ich umgeschalten , für mich ist diese Serie eher was für Kinder von 10-14 Jahre.

Dann hast du Teil 1 oder 2 gesehen. Spätere Teile würd ich Kinder nicht vor dem 14. Geburtstag lesen lassen.

Vril
26.07.2007, 16:17
Ja war glaub der erste Harry Potter Teil der im Fernsehen vor Weihnachten kam ... aber wie gesagt nicht so mein Ding eher was für ältere Kinder .....

Haloperidol
26.07.2007, 16:30
Ich halte diese Spekulationen über ein Kinderbuch für sinnlos. Ich auch aber für Frau Kuby handelt es sich um ein Werk der antichristlichen Verschwörung zur Verführung der Jugend.
Ich habe gelesen dass es im neuen Teil Anspielungen auf das 3. Reich geben soll. Die gibt es, schon sehr lange vorher. Zwar konnte Hitler nicht mit Schlangen sprechen, aber im Buch ist das mit Teil 2 schon absolut ersichtlich, was das Böse schlussendlich ausmacht, das Harry und seine Freunde bekämpfen müssen.
Wenige Beispiele: Ein Zauberer gemischten Blutes ist für den Voldemort(der Bösewicht)Halfblood, das ist richtig
nichts Wert obwohl er selber einer ist. Die Mudbloods kommen im Buch eigentlich viel besser weg, aber Riddle leidet eindeutig an einem gewaltigen Minderwertigkeitskomplex während seiner Jugend, um danach in seinem Rassenwahn zur Manifestation des Bösen aufzusteigen.
Der Gründer des Schulhauses aus denen alle bösen Zauberer stammen heißt Salazar Slytheren(SS)Das wichtige an Slytherin, außerhalb von Parzletounge, war eigentlich seine bizarre rassistische Einstellung, dass nur Purebloods die wahren Magier sind und über die Menschen und Mudbloods herrschen sollen.
, die Anhänger von Voldemort tragen schwarze UniformenDas tun fast alle im Buch. Schwarz ist dort einfach das neue Braun und jeder trägt viel davon, alleine schon weil ihre Schuluniform-Umhänge allesamt schwarz sind
(wieder dei ähnlich der SS obwohl Rowling hier SS und SA durcheinander gebracht hat) und pöbeln herum und schlagen Mischlinge und zu guter letzt wird ständig gefragt ob es bald zu einem Krieg kommen wird.

Der Krieg kommt in Teil 7 nicht mehr, der ist da.

Dafür hast du die Armee des Bösen, die Death Eater ausgelassen, deren Zeichen nicht umsonst an die SS erinnert. Außerdem wird nach der Übernahme der Death Eater des Ministeriums eine bizarre Rassenideologie eingeführt, die in ihren Auswüchsen getrost an Hitler erinnert. Leute mit falscher Abstammung werden entwertet, eingesperrt, ausgebeutet,... Die Verhörmethoden erinnern wundervoll an diverse Folterkeller der Schergen Hitlers.

Zusammenfassend:


Voldemort = Hitler
Death Eater = SS, SA,...
Übernahme und Monopolisierung der Medien
Folter
Rassenideologie
Überheblichkeit der Führungseliten
Abwehrkampf nur durch Guerillataktiken möglich
...


Die Liste ließe sich problemlos in anderen Details fortsetzen. Rowling hatte als Bösewicht immer einen Rassefanatiker vor Augen und ihr Böses ist damit eine wundervolle Kopie gegen Hitler und seine Ideologien, zu deren Abwehrkampf sie mit allen Mitteln auffordert, und die Opfer "for the greater good" in kauf nimmt, und bei Opfern muss ich hoffentlich nicht dazu erwähnen wie blutig der letzte Teil der HP Saga ist.

holyhoax
26.07.2007, 17:24
Ich habe bisher nur den 1. Band gelesen, ansonsten kenne ich nur die Filme. Das Niveau verflacht allerdings zunehmend, finde ich. Es kommt nur noch wenig Neues hinzu. Mal sehen, ob ich mir den neuesten Film noch anschaue. Komisch auch, daß jeder Film von einem anderen Regisseur gedreht wird. Möglich ist auch, daß die Autorin Rowling die letzten Bände gar nicht mehr selber geschrieben hat, sondern sich einen Ghostwriter zugelegt hat.

Rommel
26.07.2007, 17:48
Eine sehr interessante Herleitung.
Ist das Satire oder meint der das letzten Endes ernst? Im Internet ist das ja oft schwer zu sagen.

Das habe ich mich auch gefragt, als ich zum ersten Mal auf diese Seite gestoßen bin.
Im Gegensatz z.B. zu der "Christen-Front" http://www.rasputin.de/CF/ ist das bei dieser Seite wirklich schwer einzuschätzen.

Haloperidol
26.07.2007, 17:56
Ich habe bisher nur den 1. Band gelesen, ansonsten kenne ich nur die Filme. Das Niveau verflacht allerdings zunehmend, finde ich. Es kommt nur noch wenig Neues hinzu. Mal sehen, ob ich mir den neuesten Film noch anschaue. Komisch auch, daß jeder Film von einem anderen Regisseur gedreht wird. Möglich ist auch, daß die Autorin Rowling die letzten Bände gar nicht mehr selber geschrieben hat, sondern sich einen Ghostwriter zugelegt hat.

Die Bücher sind eine andere Liga als die Filme. Alleine schon ein Romanstoff von mehr als 600 Seiten lässt sich schwer auf 2:10 zusammen kürzen. Im Buch findet die Story aber einen absolut fulminanten Abschluss, nicht anders als ich es mir von Rowling nach 6 anderen Büchern auch erwartet habe.

EinDachs
26.07.2007, 18:36
Das habe ich mich auch gefragt, als ich zum ersten Mal auf diese Seite gestoßen bin.
Im Gegensatz z.B. zu der "Christen-Front" http://www.rasputin.de/CF/ ist das bei dieser Seite wirklich schwer einzuschätzen.

Vermutlich wars Satire.
Die Belobhudelung eines Schwarzweißfilmes mit "Ein keuscher Film mit redlicher Farbgestaltung" kann nur sehr schwer ernst gemeint sein.
Aber es ist trotzdem immer wieder schwer festzustellen.

EinDachs
26.07.2007, 18:39
Ich habe bisher nur den 1. Band gelesen, ansonsten kenne ich nur die Filme. Das Niveau verflacht allerdings zunehmend, finde ich. Es kommt nur noch wenig Neues hinzu. Mal sehen, ob ich mir den neuesten Film noch anschaue. Komisch auch, daß jeder Film von einem anderen Regisseur gedreht wird. Möglich ist auch, daß die Autorin Rowling die letzten Bände gar nicht mehr selber geschrieben hat, sondern sich einen Ghostwriter zugelegt hat.

Lies besser die Bücher.
Die Ghostwriterthese hab ich schon oft gehört, aber ich weiß nicht ganz, wieso die Leute auf sowas kommen. Der Stil ist doch relativ konstant über all die 7 Bücher.
Die Filme hab ich wieder kaum gesehen, da sie eher durchschnittlich waren.

Haloperidol
26.07.2007, 19:16
Lies besser die Bücher.
Die Ghostwriterthese hab ich schon oft gehört, aber ich weiß nicht ganz, wieso die Leute auf sowas kommen. Der Stil ist doch relativ konstant über all die 7 Bücher.
Die Filme hab ich wieder kaum gesehen, da sie eher durchschnittlich waren.

Ghostwriterthesen gibt es fast immer, wenn ein Autor aus dem nichts kommt, und einen Bestseller landet, aber die Bücher wirken von Anfang bis Ende im selben Stil und daher bezweifle ich diese These, wenn auch Rowling sicher ausgezeichnete Lektoren zur Seite gestanden haben.

EinDachs
26.07.2007, 20:12
Ghostwriterthesen gibt es fast immer, wenn ein Autor aus dem nichts kommt, und einen Bestseller landet, aber die Bücher wirken von Anfang bis Ende im selben Stil und daher bezweifle ich diese These, wenn auch Rowling sicher ausgezeichnete Lektoren zur Seite gestanden haben.

Das dürfte wohl irgendeine Art von Beißreflex sein:
Die ist sehr erfolgreich, dass war sicher nicht sie selber.

holyhoax
26.07.2007, 20:53
Die Bücher sind eine andere Liga als die Filme. Alleine schon ein Romanstoff von mehr als 600 Seiten lässt sich schwer auf 2:10 zusammen kürzen. Im Buch findet die Story aber einen absolut fulminanten Abschluss, nicht anders als ich es mir von Rowling nach 6 anderen Büchern auch erwartet habe.

Dann werde ich ja nicht umhinkommen, mir die Bücher mal zuzulegen. Meistens sind die Bücher ja besser, war bei Herr der Ringe ja auch so. An die Ghostwriterthese glaube ich selber auch eher weniger, wird wahrscheinlich aufgestellt, weil die Autorin so viel Erfolg hat.

Mark Mallokent
27.07.2007, 11:38
Ich bin Snape Fan. :]

malnachdenken
27.07.2007, 11:42
nein, harry potter ist nicht der Antichrist. Er ist nur der "Trödelgreif". Zumindest laut diesem Mann: Ab zum Trödelgreifen! (http://www.hanninger.argon163.server4free.de/reporte_troedelgreif.php)



http://www.hanninger.argon163.server4free.de/troedelgreif/heimat.jpg
Bildunterschrift:
Ein keuscher Film mit redlicher Farbgestaltung. Ein bedenkenloses anschauen ist möglich (in Maßen natürlich), besonders die Jugend sollte ihre Freude an der modernen Musik haben.


:lol: :gute_be:

MorganLeFay
27.07.2007, 11:48
Nicht mehr.

EinDachs
27.07.2007, 15:01
Nicht mehr.

Wieso das?


Ich bin Snape Fan. :]

Der ist selbstverständlich auch viel cooler.

Haloperidol
27.07.2007, 21:06
Dann werde ich ja nicht umhinkommen, mir die Bücher mal zuzulegen. Meistens sind die Bücher ja besser, war bei Herr der Ringe ja auch so. An die Ghostwriterthese glaube ich selber auch eher weniger, wird wahrscheinlich aufgestellt, weil die Autorin so viel Erfolg hat.

Die Schauspieler, vor allem in den ersten Teilen, geben sich sichtlich Mühe, jedoch ist es wirklich kein Vergleich zu den Büchern. Rowling besitzt wirklich ein außerordentliches Talent unglaublich packend Geschichten zu erzählen und verwendet dabei alles an Stilmitteln, das sie einbauen kann, um die Spannung zu steigern und für die Leser den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten. In den Büchern haben die Figuren, die Welt der Magier etc daher auch viel mehr Tiefe.

Fuchs
29.07.2007, 23:09
Harry Potter ist nette Unterhaltung,mehr aber auch nicht.
Die Romane sind packend geschrieben,den Hype jedoch
der um dieses Thema gemacht wird verstehe ich in dieser
Form nicht.

MorganLeFay
30.07.2007, 13:47
Wieso das?
Ich fand das letzte Buch furchtbar enttäuschend, hatte aber auch schon ab Buch 5/ Film 3 den Enthusiasmus verloren.




Der ist selbstverständlich auch viel cooler.
Snape war einer der weinigen Charaktere, die mich bis zum bitteren Ende haben weiterlesen lassen - und auch diesbezühlich fand ich das letzte Buch Mist.

Peaches
30.07.2007, 13:49
Snape war einer der weinigen Charaktere, die mich bis zum bitteren Ende haben weiterlesen lassen - und auch diesbezühlich fand ich das letzte Buch Mist.

Ja, so ging es mir auch.
Sehr schade.
Sie hat das Thema verschenkt.

Brimborium
30.07.2007, 13:54
nette Badewannenlektüre

Freya
04.08.2007, 23:11
Ich persönlich finde die Harry Potter-Romane wirklich sehr ansprechend- die Filme hingegen eher weniger. Zudem steht fest, dass Harry Potter dieses Kinderbuch-Image längst abgelegt hat. Für mich war es bereits ab Band 3 kein Kinderbuch mehr. :top:

bernhard44
04.08.2007, 23:37
ja die Figuren wachsen/altern praktisch mit ihren Lesern Und Fans mit! Aber man kann ja immer noch zu Tokio-Hotel wechseln!

Würfelqualle
05.08.2007, 08:43
Eigentlich bin ich nur Emma Watson Fan, der Rest interessiert mich nicht.

http://img520.imageshack.us/img520/8210/40648jx3.th.jpg (http://img520.imageshack.us/my.php?image=40648jx3.jpg)


Gruss vonne Würfelqualle

lexiphon
05.08.2007, 13:44
Ich habe mir die ersten 3 Filme im Kino angeschaut.
Ich habe sie auch als DVD daheim.

Teil 4 war mir viel zu sensationsgeil und ein Abklatsch der Vorhergegangenen.
Da ging es nur noch ums Geld.


Ich hab schon in meinem Studium genug zu lesen :D
Ich weiß mit meiner Zeit weitaus Besseres anzufangen,
als diese Schundbücher zu lesen.

Freya
06.08.2007, 15:56
@ lexiphon: Du vergisst anscheinend, dass die Handlung des 4. Buches vollkommen umschweift, auch wenn es in den Filmen kaum zu erkennen ist. Jedoch sind die Romane alle mit einander verknüpft, so dass das Einbauen einer völlig anderen Handlung schier unmöglich ist! ;)

Kenshin-Himura
06.08.2007, 16:03
Ich bin nicht der Meinung, dass Harry Potter ,,nur für Kinder" sein muss, aber mir war es immer suspekt. Prickelt mich überhaupt nicht. Na ja, suum cuique.

Freya
06.08.2007, 16:11
Bis zum 2. Film können sich Kinder Harry Potter ansehen. Ein 6-jähriges Kind würde ich nicht die anderen Filme sehen lassen.

Blocksberg
06.08.2007, 17:30
So einen Schund guckt/liest man nicht.

manialf
07.08.2007, 00:11
Ich halte diese Spekulationen über ein Kinderbuch für sinnlos. Ich habe gelesen dass es im neuen Teil Anspielungen auf das 3. Reich geben soll. Wenige Beispiele: Ein Zauberer gemischten Blutes ist für den Voldemort(der Bösewicht) nichts Wert obwohl er selber einer ist. Der Gründer des Schulhauses aus denen alle bösen Zauberer stammen heißt Salazar Slytheren(SS), die Anhänger von Voldemort tragen schwarze Uniformen(wieder dei ähnlich der SS obwohl Rowling hier SS und SA durcheinander gebracht hat) und pöbeln herum und schlagen Mischlinge und zu guter letzt wird ständig gefragt ob es bald zu einem Krieg kommen wird.

Als ich es gelesen habe, kamen mir diese Ergleiche auch in den Sinn. Sehe dabei aber nichts schlimmes.Am Ende siegt schließlich das Gute. DAs Buch zeigt in welche Abgrünge die Menschen moralisch fallen können, egal ob nun Muggel oder Zauberer.

Das einzige Problem, dass ich sehe ist diese einteilung in Gut und Böse, so wie unser lieber Herr Bush die Welt einteilt ist auch die Welt von Harry Potter.