PDA

Vollständige Version anzeigen : "Ustascha"



Legija
26.07.2007, 10:14
»Im übrigen konnte auch bei früheren Unternehmungen festgestellt werden,daß die Ustascha keinen Angriffsgeist besitzt,wenn es darauf ankommt,gleich starke feindliche Kräfte zu schlagen,und sich nur tapfer zeigt gegen völlig unterlegene oder unbewaffnete zivilie Bevölkerung«


Einschätzung der 718.Wehrmachts-Infanerie-Division, vgl. BA/MA RH 26-118/12 KTB-Eintrag vom 07.07.1942
Aus dem Buch Partisanenkrieg in Jugoslawien S.95 von Klaus Schmider

»Edmund Glaise-Horstenau
1941-44 bevollmächtigter deutscher General in Kroatien, wandte sich gegen die Gräuel der Ustascha.«
http://aeiou.iicm.tugraz.at/aeiou.encyclop.g/g425449.htm


Das müsste doch einem zu denken geben, dass sich sogar die damalige Deutsche Wehrmacht gegen die Gräuel der "Ustascha" wandte!




Die Deutsche Wehrmacht hat sich grundsätzlich überall gegen die Vorgehensweise der SS gestellt wodurch es sogar zu bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen der Wehrmacht und der SS gekommen ist. Viele Kommandeure und Offiziere der Wehrmacht sind deswegen auch hingerichtet worden. Somit ist zu verstehen, dass die deutsche Wehrmacht die kroatischen Ustaša verachtet hat.



»Das Regime des Franjo Tudjman wird immer wieder mit Hypotheken konfrontiert, die Anhänger der Ustascha in der kroatischen Diaspora als Gegenleistung für Unterstützung im Balkankrieg fordern. Die Auseinandersetzung mit den Verbrechen der Nazi scheint eine Trennlinie zwischen den verfeindeten Fraktionen der "liberalen" und der Hardliner oder "Hercegoviner" zu sein. Der Rücktritt des Verteidigungsministers Andrija Hebrang war ein wichtiges Indiz für diesen Kampf.«


http://www.hagalil.com/archiv/98/11/sakic.htm


http://www.oe24.at/zeitung/multimedia/archive/00110/frankfurt_konzert_K_110638e.jpg


Kroatisches Rock-Konzert artet in Faschisten-Demo aus

Das in Los Angeles beheimatete Simon Wiesenthal Zentrum äußerte massive Kritik und Empörung über ein vor kurzem gehaltenes Rock-Konzert in Zagreb, der Hauptstadt Kroatiens. Während der Auftritte des rechtsextremen kroatischen Sängers Thompson skandierten tausende der 60.000 kroatischen anwesenden Teilnehmer, unter ihnen sich auch hochrangige kroatische Politiker, Ustascha-Verherrlichende Slogans, einige trugen Ustascha-Uniformen, und am Ende artete es zu einer massiven profaschistischen Demonstration aus.
Dr. Efraim Zuroff, Direktor des Simon Wiesenthal-Zentrums überlegt, ob man solche Rock-Konzerte in Kroatien in Zukunft nicht gänzlich verbieten sollte.




die kroaten scheinen bis heute die geschichte nicht aufgearbeitet zu haben und dies wird anscheinend von der eu hingenommen........es werden ustashas heute noch verehrt die 700 000 serben und juden im kz jasenovac auf brutale art und weise ermordeten.......

Drosselbart
26.07.2007, 10:26
In Tito-Jugoslawien habe ich im schönen Zadar 1975 mit Parteifunktionären einen freundschaftlichen Umtrunk abgehalten. Einige der Herren brachten mit steigender Stimmung auch ein Hoch auf die Ustascha und die deutschen Truppen aus.

Alles in allem war es ein sehr angenehmer Abend mit netten Leuten.

Legija
26.07.2007, 10:38
In Tito-Jugoslawien habe ich im schönen Zadar 1975 mit Parteifunktionären einen freundschaftlichen Umtrunk abgehalten. Einige der Herren brachten mit steigender Stimmung auch ein Hoch auf die Ustascha und die deutschen Truppen aus.

Alles in allem war es ein sehr angenehmer Abend mit netten Leuten.

netter abend mit netten leuten???(

du nennst kindermörder nette leute??

die ustashas haben mit äxten,hämmern und einfach nur messern getötet dh sie hatten spass dran und wollten alles eigenhändig machen ....gas oder kugeln waren für sie zu langweillig...die opfer waren überwiegend alte menschen ,frauen und kinder....alles wehrlose was sie erwischen konnten....im kampf waren sie feige....deswegen war kroatien auch immer ein vassalle staat und nie aber auch nie wurde ein befreiungskrieg gefochten......allein die geschichte vom krabatten stein zeigt deutlich wie die kroatane sind und wie sie auch in deutschland als söldner gewütet haben damals ....und immer wieder erstaunlich das sie den offenen kampf gemieden haben und lieber das töten wehrloser bevorzugten!!!


und sowas nennst du nette leute ?(

Montana
26.07.2007, 10:40
die kroaten scheinen bis heute die geschichte nicht aufgearbeitet zu haben und dies wird anscheinend von der eu hingenommen........es werden ustashas heute noch verehrt die 700 000 serben und juden im kz jasenovac auf brutale art und weise ermordeten.......

Laber keinen Scheiss, Slobodan.
In jedem Land gibt es faschistische Idioten.
In Kroatien sind es halt Thompson und seine Anhänger.

Kehr lieber vor der eigenen Haustür anstatt hier deinen Kroaten-Hass zu verbreiten.
Die Krajina ist für immer weg, kapier es endlich. :cool2:

Legija
26.07.2007, 10:46
Laber keinen Scheiss, Slobodan.
In jedem Land gibt es faschistische Idioten.
In Kroatien sind es halt Thompson und seine Anhänger.

Kehr lieber vor der eigenen Haustür anstatt hier deinen Kroaten-Hass zu verbreiten.
Die Krajina ist für immer weg, kapier es endlich. :cool2:



ich habe keinen kroaten hass ...es ist eher umgekehrt ...nach umfragen in kroatien sieht es nämlich so aus.....

Alle Serben des Landes verweisen...

...das wünscht sich laut Umfrage jeder vierte Kroate - Toleranzschwelle in Dalmatien und Slawonien extrem niedrig

In Kroatien wird Toleranz auch Jahre nach dem blutigen Zerfall Ex-Jugoslawiens noch nicht groß geschrieben. Jeder vierte Kroate im Alter über 18 Jahren würde alle Serben des Landes verweisen. Das geht aus einer Umfrage der kroatischen Tageszeitung "Vecernji list" (Mittwoch-Ausgabe) hervor. Jeder siebente würde die Vertreibung aller Bürger Bosnien-Herzegowinas und Montenegros begrüßen. Die Enquete brachte zu Tage, dass die Toleranzschwelle in Dalmatien und Slawonien, zwei vom Krieg besonders betroffenen Gebieten, besonders nieder ist. In Dalmatien würden 44 Prozent begrüßen, wenn alle Serben das Land verließen, in Slawonien immerhin 35 Prozent. Am wenigsten Vorurteile gibt es offenbar in Istrien, der Region Rijeka und Gorski Koptar, einer Gebirgsgegend zwischen Rijeka und Karlovac.




was die krajina angeht......einfach abwarten.........:cool2:

Montana
26.07.2007, 10:54
ich habe keinen kroaten hass ...es ist eher umgekehrt ...nach umfragen in kroatien sieht es nämlich so aus.....

Alle Serben des Landes verweisen...

...das wünscht sich laut Umfrage jeder vierte Kroate - Toleranzschwelle in Dalmatien und Slawonien extrem niedrig

In Kroatien wird Toleranz auch Jahre nach dem blutigen Zerfall Ex-Jugoslawiens noch nicht groß geschrieben. Jeder vierte Kroate im Alter über 18 Jahren würde alle Serben des Landes verweisen. Das geht aus einer Umfrage der kroatischen Tageszeitung "Vecernji list" (Mittwoch-Ausgabe) hervor. Jeder siebente würde die Vertreibung aller Bürger Bosnien-Herzegowinas und Montenegros begrüßen. Die Enquete brachte zu Tage, dass die Toleranzschwelle in Dalmatien und Slawonien, zwei vom Krieg besonders betroffenen Gebieten, besonders nieder ist. In Dalmatien würden 44 Prozent begrüßen, wenn alle Serben das Land verließen, in Slawonien immerhin 35 Prozent. Am wenigsten Vorurteile gibt es offenbar in Istrien, der Region Rijeka und Gorski Koptar, einer Gebirgsgegend zwischen Rijeka und Karlovac.




was die krajina angeht......einfach abwarten.........:cool2:

Jeder vierte Kroate. Ist doch okay. Was meinst du wie es vor 10 Jahren mit der Toleranz ausgesehen hätte?
Und es wird besser. Natürlich haben einige Kroaten noch Vorurteile gegenüber den Serben.Aber der Grossteil hat inzwischen kein Problem mehr, neben einem Serben zu wohnen.

Mauser98K
26.07.2007, 11:00
Hallo Legija!

Serben, Kroaten und Slowenen sollten endlich die Vergangenheit ruhen lassen und erkennen, daß sie Christen und Weiße sind.

Die wahren Feinde auf dem Balkan sind der Islam und der Ziganismus.

Legija
26.07.2007, 11:05
Jeder vierte Kroate. Ist doch okay. Was meinst du wie es vor 10 Jahren mit der Toleranz ausgesehen hätte?
Und es wird besser. Natürlich haben einige Kroaten noch Vorurteile gegenüber den Serben.Aber der Grossteil hat inzwischen kein Problem mehr, neben einem Serben zu wohnen.



ich würde mich freuen wenn so wäre,aber der grösste teil der serbischen jugend aus kroatien sieht keine möglichkeit mehr zurück zu kehren,und die älteren kehren zurück und leben unter schwierigen bedingungen oder verkaufen zu spott preisen ihre häuser.......glaub mir montana ich würde als erster den kroaten verzeihen ,auch wenn du in mir nen nationalisten siehst ,sie müssten nur wirklich die greul in jasenovac ,das was sie oder besser ihre vorfahren taten ,auch wirklich als verbrechen sehen und nicht diese verehren wie es ne menge kroaten tun offen oder im verborgenen .....wir serben haben diesen bürgerkrieg auch verbrechen getan das will ich nicht leugenen ,jeder krieg bringt helden und mörder vor und die linie die beide trennt ist verdammt schmal,aber diesen zu vergleichen bzw ihn als verbrechen sehen und die serben angeblich deswegen hassen ist nicht richtig weil der hass schon lange vorher da war und wir nie einen genocide am kroatischen volk versucht oder gar ausgeübt haben....was die kroaten taten und diesen gleich setzen mit dem bürgerkrieg bzw in sogar hervorheben um dadurch jasenovac in die vergangenheit bzw vergessenheit zu schieben......man sollte tote nicht gegeneinander aufwiegen aber 700 000 tote serben im vergleich zu 10 000 teilweise gefallener toter kroaten im verhältniss zeigt eindeutig wo der hass grösser war und wer genocide vor hatte und es ausübte!!!

Legija
26.07.2007, 11:11
Hallo Legija!

Serben, Kroaten und Slowenen sollten endlich die Vergangenheit ruhen lassen und erkennen, daß sie Christen und Weiße sind.

Die wahren Feinde auf dem Balkan sind der Islam und der Ziganismus.


grüss dich mauser


im prinzip has du recht aber eine freundschaft oder ein miteinander kann nur geschehen wenn man aufeinander zugeht ,nur das dies im fall serben und kroaten nocht nicht geschehen ist und bevor wir einander die hand reichen im kampf gegen " einen " gemeinsamen "feind" sollte man allen ärger ,hass und frust vom tisch schaffen ....

Legija
26.07.2007, 11:15
Eine Studie (2002) der Direktorin der Jasenovac-Holocaust-Gedenkstätte Natasa Jovicic von 23 kroatischen Schulbüchern kam zum Ergebnis, dass kroatische Schulbücher vorwiegend Hass, Gewalt und Intoleranz lehren.
Die Ergebnisse wurden in der kroatischen Zeitung Globus veröffentlicht.
Hier der Artikel:

17.12.2002
Study: Croatian texts teach hate
By Vlasta Kovac

ZAGREB, Croatia, Dec. 17 (JTA) -- Croatian textbooks are teaching violence and intolerance.

This was the conclusion drawn by Natasha Jovicich, who initiated a study of 23 textbooks used in Croatian elementary schools.
Jovicich is the new director of the museum at Jasenovac, the concentration camp operated by Croatia's wartime Ustashe fascist regime. She initiated the study to draw attention to the basic values being taught to Croatian children.
The textbooks were analyzed by a group of high school teachers, with special emphasis on subjects like history and literature.
The results, which Jovicich called ``shocking," appeared in the latest edition of the Croatian weekly magazine Globus. Among the findings:
* In a history book for eighth graders, British Prime Minister Winston Churchill is ridiculed by being depicted as a bulldog sitting on the British flag.
* On the same page, there is a photograph of a yellow Star of David, and a caption saying, ``The Jews had to wear a special mark, the Star of David. This is a six-pointed star. It consists of two triangles, which symbolize the sky and the earth." There is no mention of the discrimination suffered by those forced to wear the symbol.
* The same history book shows the picture of Croatian wartime leader Ante Pavelic. The accompanying caption describes him as ``a jurist, politician and the founder of the Ustashe movement," but makes no mention of the war crimes committed under his rule.
"This textbook is a dangerous manipulation of history," professor Rosana Ratkovchich, one of those conducting the study, wrote in her conclusion.
The book was guilty of "relativizing" fascism and the antifascist struggle to the point of rendering them morally indistinguishable, she wrote.
A caption that appears under a photo of Normandy Beach on D-Day, she wrote, creates the impression that the German army had moral superiority during the war.
Jovicich was quoted in Globus as saying that there is a "direct connection with the kind of intolerance that we find in these textbooks and the growing violence manifested by young people.''
A recent concert in the Croatian coastal town of Split, for example, attracted some 40,000 young people to the soccer stadium. Many of them wore the Ustashe insignia and waved Nazi flags.
The incident prompted some Croatian legislators to sponsor a bill that would criminalize the glorification of Nazi ideology.
The bill is still being debated in Parliament.
Until recently, Jovicich worked in Croatia's Ministry of Education, where she initiated several pilot programs to introduce Holocaust education into Croatian schools.
In October, she proposed that Croatia join an international task force dedicated to promoting Holocaust education.
Croatia is now being monitored by four members of the task force -- the United States, Israel, France and Argentina -- to see what will come out of plans to introduce Holocaust education in Croatian schools.
Meanwhile, the Jewish community of Zagreb, which has been promised $20,000 from the Claims Conference to train educators to teach about the Holocaust, reached an agreement with the Adam Institute in Jerusalem to organize a seminar on the topic.
About 16 instructors are planning to attend the seminar next month. Later, they will organize workshops and train others to teach the subject. JTA END
clevelandjewishnews.com



der hass sitzt tiefer ...........

Montana
26.07.2007, 11:20
ich würde mich freuen wenn so wäre,aber der grösste teil der serbischen jugend aus kroatien sieht keine möglichkeit mehr zurück zu kehren,und die älteren kehren zurück und leben unter schwierigen bedingungen oder verkaufen zu spott preisen ihre häuser.......glaub mir montana ich würde als erster den kroaten verzeihen ,auch wenn du in mir nen nationalisten siehst ,sie müssten nur wirklich die greul in jasenovac ,das was sie oder besser ihre vorfahren taten ,auch wirklich als verbrechen sehen und nicht diese verehren wie es ne menge kroaten tun offen oder im verborgenen .....wir serben haben diesen bürgerkrieg auch verbrechen getan das will ich nicht leugenen ,jeder krieg bringt helden und mörder vor und die linie die beide trennt ist verdammt schmal,aber diesen zu vergleichen bzw ihn als verbrechen sehen und die serben angeblich deswegen hassen ist nicht richtig weil der hass schon lange vorher da war und wir nie einen genocide am kroatischen volk versucht oder gar ausgeübt haben....was die kroaten taten und diesen gleich setzen mit dem bürgerkrieg bzw in sogar hervorheben um dadurch jasenovac in die vergangenheit bzw vergessenheit zu schieben......man sollte tote nicht gegeneinander aufwiegen aber 700 000 tote serben im vergleich zu 10 000 teilweise gefallener toter kroaten im verhältniss zeigt eindeutig wo der hass grösser war und wer genocide vor hatte und es ausübte!!!

Ein Grund dafür, denke ich, ist der teilweise falsche Stolz der Kroaten. (genau wie bei den serben)Ich für meinen Teil schäme mich für Jasenovac und die Taten der Ustashas, so wie die meisten Kroaten. Aber die meisten sagen eben aus diesem falschem Stolz nichts, da das ein schlechtes Bild von Kroatien darstellen würde. (und evtl. unpatriotisch wirkt)
Genau wie bei den Serben.


Nach Angaben der Holocaust Encyclopedia des staatlichen United States Holocaust Memorial Museum in Washington kamen unter dem Ustascha-Regime von 1941 bis 1945 etwa 100.000 Personen in Jasenovac ums Leben, davon etwa 32.000 Juden, 45.000 bis 52.000 Serben, 8.000 bis 15.000 Roma und 5.000 bis 12.000 Kroaten
http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Jasenovac


700000 sind es nicht gewesen.Aber ist ja auch egal, ob 100 oder 100000.
Selbst ein leben war schon zu viel.

Legija
26.07.2007, 11:28
Ein Grund dafür, denke ich, ist der teilweise falsche Stolz der Kroaten. (genau wie bei den serben)Ich für meinen Teil schäme mich für Jasenovac und die Taten der Ustashas, so wie die meisten Kroaten. Aber die meisten sagen eben aus diesem falschem Stolz nichts, da das ein schlechtes Bild von Kroatien darstellen würde. (und evtl. unpatriotisch wirkt)
Genau wie bei den Serben.


http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Jasenovac


700000 sind es nicht gewesen.Aber ist ja auch egal, ob 100 oder 100000.
Selbst ein leben war schon zu viel.




Andererseits erschienen in Jugoslawien zahlreiche Publikationen, begin*nend mit dem Bericht von 1946, die von mindestens 600.000 Opfern ausgingen und dabei mit internationalen Institutionen wie dem Simon-Wiesenthal-Center übereinstimmten. Radikal anders rechnete Kroatiens Präsident Franjo Tudjman (1922-1999): Lange Passagen seines antisemitischen Pamphlets 10 "Irrwege historischer Realität" widmete er diesem Problem und kam zu dem Schluß, in Jasenovac hätten nur rund 30.000 Menschen ihr Leben verloren. 11


http://www.shoa.de/content/view/231/231/



aber ich gebe dir recht jedes leben war eins zu viel.......

Gazija
12.09.2007, 17:06
Mein Grossvater war im Domobran, ich bin nicht gerade stolz da drauf. Ustaschas sind Faschisten, sie waren es ganz klar zu Zeiten Ante Pavelics und auch zu Zeiten Franjo Tudjmans.

Jedoch sind für mich die Cetniks der gleiche Abschaum.

radisici
13.11.2007, 01:45
Wir da unten auf dem Balkan sind doch alle gleich primitiv was sowas angeht!Also sag ich mal ganz primitiv:So ein Thema kann nur von einem Srbobran kommen!Sorry ist aber so!Schreibt mal was ihr gemacht habt!Ich will nicht sagen das ustasa gute Leute waren aber im Krieg sind doch alle Scheiße!!!Stimmts oder hab ich Recht???

Legija
13.11.2007, 11:26
Wir da unten auf dem Balkan sind doch alle gleich primitiv was sowas angeht!Also sag ich mal ganz primitiv:So ein Thema kann nur von einem Srbobran kommen!Sorry ist aber so!Schreibt mal was ihr gemacht habt!Ich will nicht sagen das ustasa gute Leute waren aber im Krieg sind doch alle Scheiße!!!Stimmts oder hab ich Recht???



bull shit......im krieg sind vereinzelte leute böse und tun böse dinge aber die ustashas mit den centiks oder anderen zu vergleichen ist primitiv und verharmlosen des genozides.....die cetniks sind einfach königstreue soldaten sozusagen die elite gewesen ....es gab kollaboteure wie die um nedic die mit dem besatzer im 2.wk gemeinsame sache machten um das leid des serbischen volkes dadurch zu mindern und es gab anti faschistische kämpfer wie die cetniks um draza mihjalovic die gegen den besatzer kämpften und gegen die komunisten um tito!
die ustashas jedoch waren eine politische bewegung die militarisiert wurde durch die faschistische schwarze legion und deren ziel es war alles serbische aus kroatien auszurotten.......hitlers ss truppen und die wehrmacht wurden in zagreb besser empfangen als in berlin !! belgrad im vergleich wurde durch die nazis platt gebombt bis nedic sich auf die seite der nazis schlug und dadurch weiter vergeltungsmassnahmen verhindern konnte.........
die ustshasa um pavelic haben so grausame dinge in jasenovac betrieben das es sogar ranghohen und erfahren ss offizieren schlecht wurde und sie sich bei hilter über die vorgehensweise der ustashas beschwerten......also der vergleich zu anderen gruppen im balkan ist eine verharmlosung des einzigen genozides welcher auf dem balkan durch ein balkanvolk (den kroaten) verübt wurde........

Junak
13.11.2007, 13:45
Kroaten und Serben können niemals wieder Freunde werden. Ja, es sind christliche Staaten, und ja auch Weiße, aber Kroatien hat sich in der Vergangenheit, vor allem im 2.WK zu viel geleistet.
Die SRS wird verflucht, während sich Faschisten mit Ustasa-Slogans und ähnlichem wappnen.

Wie pflegte schon mein Vater zu sagen: :D
Kroatien empfing die Deutsche Wehrmacht mit Blumen - Serbien mit dem Gewehr. germane

Junak
13.11.2007, 13:46
Mein Grossvater war im Domobran, ich bin nicht gerade stolz da drauf. Ustaschas sind Faschisten, sie waren es ganz klar zu Zeiten Ante Pavelics und auch zu Zeiten Franjo Tudjmans.

Jedoch sind für mich die Cetniks der gleiche Abschaum.

Ich kann mich nicht errinern, dass Cetniks so viele Juden und auch Kroaten töteten, wie die Ustasa, Sie etwa?

CommanderR.
13.11.2007, 14:21
Warum in der Vergangenheit herumwühlen???, vor allem Legija fällt hier dauernd auf mit Propaganda und Diffanierungen gegenüber Bosniern, Kosovaren und Kroaten. Die Zukunft bedeutet Dialog und Vergebung und nicht ewiges schwarzer Peter herumgeschiebe, denn alle Balkanländer haben genug Dreck am Stecken.

Was willst du uns damit sagen Legija?, Ustascha waren genaus Verbrecher wie die Nazis, die TiTo-Partisanen, die ebenso massig Kriegsverbrechen begannen, die Sovjetkommunisten u.v.a und?, das wissen wir alle schon lange.
Aber du als Serbe solltest sehr vorsichtig sein auf andere Mit dem Finger zu zeigen, vor allem wenn es 60 Jahre her ist und man sich die Serbsichen Verbrechen 1991-1995 in ex. Yu anschaut.

Legija, wenn du schon Zahlen postest, dann bitte seriöse, denn die einzigen die behaupten in Jasenovac u.a. wo wären 600.000 oder noch mehr Serben u.a. ermordet worden sind die serbsichen Ultranationalisten, denn alle seriösen Quellen sprechen von Zahlen um ca. 100.000:



Nach Angaben der Holocaust Encyclopedia des staatlichen United States Holocaust Memorial Museum in Washington kamen unter dem Ustascha-Regime von 1941 bis 1945 etwa 100.000 Personen in Jasenovac ums Leben, davon etwa 32.000 Juden, 45.000 bis 52.000 Serben, 8.000 bis 15.000 Roma und 5.000 bis 12.000 Kroaten.
Die von der sozialistischen Regierung Jugoslawiens beauftragte Landeskommission von Kroatien untersuchte 1946 die Vorgänge in Jasenovac und schätzte die Zahl der ermordeten Menschen auf 500.000 bis 600.000 Menschen.
Das Simon-Wiesenthal-Zentrum in Jerusalem schätzt, dass im Lager Jasenovac mindestens 85.000 Serben, Juden, Roma und jugoslawische Regimegegner getötet wurden.[1][2]
Nach Angaben im Buch „Bespuća Povjesne Zbiljnosti“ („Irrwege der Geschichtswirklichkeit“) des verstorbenen kroatischen Staatspräsidenten Franjo Tuđman wurden im KZ Jasenovac 30.000 bis 40.000 Serben und 30.000 Juden, sowie etwa 10.000 kroatische Antifaschisten ermordet.
Der serbische Historiker und Tito-Biograph Vladimir Dedijer schätzt, dass in Jasenovac "mind. 200.000" Menschen ermordet wurden, darunter ca. 29.000 Juden. Für das gesamte Ustascha-Kroatien spricht er von ca. 800.000 ermordeten orthodoxen Serben.
Nach aktuellen Angaben des kroatischen Historikers jüdischer Herkunft, des Antifaschisten und Vizevorsitzenden der Jüdischen Gemeinde Kroatiens Slavko Goldstein insgesamt zwischen 60.000 und 90.000 Menschen. Zu ähnlichen Opferzahlen kamen der Kroate Vladimir Žerjavić (83.000 Opfer) und der Serbe Dr. Bogoljub Kočović (70.000) sowie die von der kroatischen Regierung veröffentlichte Zahl von 50.002, die angeblich die Akten des KZ verzeichnet haben sollen.


Tschetniks waren also keine Verbrecher?:vogel:

Zehntausende Menschen wurden von ihnen vor allem in Bosnien im WWII ermordet und unter dem Tschetnikbanner mit dem Totenkopf haben auch jüngst im Jugoslavienkrieg Tausende Menschen den Tod gefunden, von Vukovar bis Srebrenica.
Schau mal den Film Vukovar final Cut an, sogar unter Serbischer Regie entstanden, da singen die Tschetniks beim Einmarsch nach Vukovar: es wird Fleisch geben, es wird Fleisch geben, wir schlachten die Kroaten ab, davon gibt es auch Aufnahmen von BBC.



The fate of those captured at Vukovar – both military and civilians – was grim. Many appear to have been summarily executed by Serbian paramilitaries; journalists visiting the town immediately after its fall reported seeing the streets strewn with bodies in civilian clothes. BBC television reporters recorded Serbian paramilitaries chanting "Slobodane, Slobodane, šalji nam salate, biće mesa, biće mesa, klaćemo Hrvate!" ("Slobodan [Milošević], Slobodan, send us some salad, [for] there will be meat, there will be meat, we will butcher the Croats").


http://de.wikipedia.org/wiki/Tschetnik

http://www.trial-ch.org/de/trial-watch/profil/db/facts/vojislav_seselj_196.html

Der aktuell größte Tschetnik- und Grosserbien Propagierer, Seselj, sitzt in Den Haag und wird für zahlreiche Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Kroatien und Bosnien angeklagt.

Legija
13.11.2007, 15:26
Warum in der Vergangenheit herumwühlen???, vor allem Legija fällt hier dauernd auf mit Propaganda und Diffanierungen gegenüber Bosniern, Kosovaren und Kroaten. Die Zukunft bedeutet Dialog und Vergebung und nicht ewiges schwarzer Peter herumgeschiebe, denn alle Balkanländer haben genug Dreck am Stecken.

Was willst du uns damit sagen Legija?, Ustascha waren genaus Verbrecher wie die Nazis, die TiTo-Partisanen, die ebenso massig Kriegsverbrechen begannen, die Sovjetkommunisten u.v.a und?, das wissen wir alle schon lange.
Aber du als Serbe solltest sehr vorsichtig sein auf andere Mit dem Finger zu zeigen, vor allem wenn es 60 Jahre her ist und man sich die Serbsichen Verbrechen 1991-1995 in ex. Yu anschaut.

Legija, wenn du schon Zahlen postest, dann bitte seriöse, denn die einzigen die behaupten in Jasenovac u.a. wo wären 600.000 oder noch mehr Serben u.a. ermordet worden sind die serbsichen Ultranationalisten, denn alle seriösen Quellen sprechen von Zahlen um ca. 100.000:



Tschetniks waren also keine Verbrecher?:vogel:

Zehntausende Menschen wurden von ihnen vor allem in Bosnien im WWII ermordet und unter dem Tschetnikbanner mit dem Totenkopf haben auch jüngst im Jugoslavienkrieg Tausende Menschen den Tod gefunden, von Vukovar bis Srebrenica.
Schau mal den Film Vukovar final Cut an, sogar unter Serbischer Regie entstanden, da singen die Tschetniks beim Einmarsch nach Vukovar: es wird Fleisch geben, es wird Fleisch geben, wir schlachten die Kroaten ab, davon gibt es auch Aufnahmen von BBC.



http://de.wikipedia.org/wiki/Tschetnik

http://www.trial-ch.org/de/trial-watch/profil/db/facts/vojislav_seselj_196.html

Der aktuell größte Tschetnik- und Grosserbien Propagierer, Seselj, sitzt in Den Haag und wird für zahlreiche Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Kroatien und Bosnien angeklagt.


grome mach dich nicht lächerlich......es ist schon schlimm genug das du dich für nen deutschen ausgibst jetzt jedoch versuchst die taten der usthsas zu verharmlosen iindem du sie gleichstellst mit racheakten von cetniks die ihre familien in jasenovac verloren haben.....den genozide im 2.wk den deine landsleute die kroaten den serben angetan haben ist mit keinem balkankrieg vergleichbar.....wer dies tut ist ein schwachmat und ein schlechter mensch.....pavelic hat augäpfel gesammelt......es wurden kinder massenweise ermordet ....die ustahsas sind am brutalsten vorgegangen von allen verbrechern des 2.wk.......und das du die ustashas mit tito partizanen vergleichst zeugt nur von deinem faschistischem patriotismus gegenüber deinem land was aber normal ist in kroatien....dort wird öffentlich das ustashatum verehrt!!!

Junak
13.11.2007, 17:20
Titos Partisanen haben für die Befreiung Jugoslawiens gekämpft, ihr Blut vergossen. Klar, auch serbische Einheiten haben Verbrechen begannen, aber wollen Sie diese ehrlich mit denen der Ustasa gleichstellen? Ustasa-Soldaten haben gegen Zivilisten gekämpft...



Aber du als Serbe solltest sehr vorsichtig sein auf andere Mit dem Finger zu zeigen, vor allem wenn es 60 Jahre her ist und man sich die Serbsichen Verbrechen 1991-1995 in ex. Yu anschaut.

Meinen Sie Oric? Tut mir Leid, der war Bosniake. Bosnisch-serbische Truppen haben wenigstens nicht Frauen, Kinder und Greise abgeschlachtet, oder zu Vergewaltigungen aufgerufen. Bestimmt nicht!



Zehntausende Menschen wurden von ihnen vor allem in Bosnien im WWII ermordet und unter dem Tschetnikbanner mit dem Totenkopf haben auch jüngst im Jugoslavienkrieg Tausende Menschen den Tod gefunden, von Vukovar bis Srebrenica.

Zehntausende von Cetniks...hunderttausende von Ustasas..
Haben Sie Angst bekomemn als Sie den Totenkopf sahen? ;)

PS: Wieso GROM? Wieso hält man Sie für Grom? Könnte mich jmd aufklären, ich bin ja nicht sehr lange dabei.

CommanderR.
14.11.2007, 10:28
Das würde ich auch gerne wissen, wer ist denn Gorm???.

Hier will niemand etwas relativieren, denn Verbrecher waren sie alle, eben auch die Tschetniks und klar war Jasenovac eine Riessenschweinerei und ein Verbrechen, das kann und darf niemand lkeugnen, aber wenn man über so etwas redet dann soll man bitte auch belegbare und seriöse Zahlen nennen, darum ging es eben und was mich am meisten aufregt, Serben, Bosnier, Albaner, Kroaten usw., jeder zeigt auf dne anderen mit dme Finger ohne vorher die eigenen verbrechen zu betrachten, das ist sinnlos.

Junak, nicht ganz, die Sache ist vielschichtiger, denn viele Kroaten haben sich nicht den Ustascha sondern den Partisanen angeschlossen und selbst TiTo war Kroate und die Partisannen wurden in Kroatien gegründet, dennoch haben auch die Partisanen nach dem WWI Kriegsverbrechen begangen und sind verantwortlich für den Tod Zehntausender Kroaten die mit den Nazis kollaborierten aber auch viele Tschetniks, die sie auch bekämpften und RAcheaktionen von 1945-1948 durchführten, das größte war in Bleiburg.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jugoslawische_Partisanen

http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Bleiburg

In der Umgebung um Bleiburg sowie in Slovenien wurden bisher zahlreiche Massengräber entdeckt mit hunderten Toten welche auf das Konto der Partisanen gehen.



Erst seit wenigen Jahren werden die Vorgänge um den Massenmord der Jugoslawischen Kommunisten nach Beendigung des zweiten Weltkrieges wissenschaftlich untersucht, Massengräber gekennzeichnet und untersucht. Eines der größten Massengräber befindet sich in Tezno nahe Maribor. Aktuellen Untersuchungen des slowenischen Historikers Mitja Ferenc zufolge wurden allein an dieser Stelle mindestens 15.000 Menschen ermordet und verscharrt. Insgesamt befinden sich allein in Slowenien 550 Massengräber.

Die Gesamtzahl der Opfer von Säuberungen durch die jugoslawischen Partisanen soll nach Tomaševićs Untersuchungen insgesamt 200.000 Menschen betragen haben. Der britische Historiker Noel Malcolm spricht von bis zu 250.000 Opfern. Der russisch-britische Historiker Nikolai Tolstoi spricht von insgesamt 100.000 Opfern.
Quelle: WiKi

Legija
14.11.2007, 15:07
bleiburg war ein racheakt der partizanen die ihre familien in jasenovac verloren haben.......überwiegend wurden ustashas in bleiburg erschossen!!

für die unschuldigen zivillisten tut es mir leid aber ich glaube kaum das unschuldige zivillisten vor den partizanen flüchten mussten ,wie gesagt überweigend waren es ustashas die in bleiburg von den partizanen erschossen wurden!

CommanderR.
14.11.2007, 15:15
Mag sein, aber in den Maassengräbern wurden auch Frauen, Alte und Kinder gefunden und man darf nicht vergessen, alle Toten waren unbewaffnet da sie sich zuvor den Briten ergeben haben und alle Waffen abgegeben hatten und die Briten dann diese an die Partisanen übergeben haben.
Es gab Interviews mit den wneigen Überlebenen der Bleiburg Massaker und derTodesmärsche, auch Tschetniks, Bosnische Nazi Kollaborateure u.a. darunter welche sagten, wenn sie gewusst hätten das die Briten sie verraten und an die Partisanen übergeben, hätten sie nicht die Waffen abgelegt und bis zum Letzten gekämpft.

Rache wohl ja, aber dennoch hätte man Verbrechen nicht durch eigene Verbrechen rächen dürfen, denn somit wird man selbst zum Verbrecher, ansattt dessen hätte man ordentliche Tribunale einrichten sollen wie bei den Nürnberger Prozessen.
So wurden die einstigen Freiheitskämpfer in YU slebst zum teil zu Verbrechern und Mördern und das absurdeste war ja, das in den Partisanenn viele Kroaten und serben kämpften, gegen Ustascha-Kroaten und gegen Tschetnik-Serben, ein wahrer Bruderkrieg damals schon und leider auch wieder 1991-1995, darum muss man alle Hebel in Gang setzen damit es nicht zum dritten Mal zu so einem irrsinn kommt.

Legija
14.11.2007, 15:42
Mag sein, aber in den Maassengräbern wurden auch Frauen, Alte und Kinder gefunden und man darf nicht vergessen, alle Toten waren unbewaffnet da sie sich zuvor den Briten ergeben haben und alle Waffen abgegeben hatten und die Briten dann diese an die Partisanen übergeben haben.
Es gab Interviews mit den wneigen Überlebenen der Bleiburg Massaker und derTodesmärsche, auch Tschetniks, Bosnische Nazi Kollaborateure u.a. darunter welche sagten, wenn sie gewusst hätten das die Briten sie verraten und an die Partisanen übergeben, hätten sie nicht die Waffen abgelegt und bis zum Letzten gekämpft.

Rache wohl ja, aber dennoch hätte man Verbrechen nicht durch eigene Verbrechen rächen dürfen, denn somit wird man selbst zum Verbrecher, ansattt dessen hätte man ordentliche Tribunale einrichten sollen wie bei den Nürnberger Prozessen.
So wurden die einstigen Freiheitskämpfer in YU slebst zum teil zu Verbrechern und Mördern und das absurdeste war ja, das in den Partisanenn viele Kroaten und serben kämpften, gegen Ustascha-Kroaten und gegen Tschetnik-Serben, ein wahrer Bruderkrieg damals schon und leider auch wieder 1991-1995, darum muss man alle Hebel in Gang setzen damit es nicht zum dritten Mal zu so einem irrsinn kommt.


ich geb dir recht das sowas sich nie mehr wiederholen darf aber du weisst selber wie unsere mentalität ist und das wir unten uns selbst hassen und dadurch uns es einfacher fällt die anderen zu hassen.......nichts desto trotz wein ich den ustasas die in bleiburg ums leben kamen sowie den tschetniks die gemordet haben keine träne hinterher....was die tschetniks angeht der grösste teil wurde nicht an die partizanen übergeben nur die die mit den deutschen kooperiert haben und bei den ustashas natürlich alle den jasenovac hat jeden den kalten schauer über den rücken gejagt der das sah was dort den menschen überwiegend serben angetan wurde .........

Gazija
14.11.2007, 16:40
Ich kann mich nicht errinern, dass Cetniks so viele Juden und auch Kroaten töteten, wie die Ustasa, Sie etwa?

Die Zahl der Opfer ist unwichtig, die Einstellung machts.

Legija
14.11.2007, 17:36
Die Zahl der Opfer ist unwichtig, die Einstellung machts.


schwachsinn........nach deiner aussage hatten die ustashas ne gute einstellung daher ist die zahl egal oder was??

faschistische kindermörder die zu feige waren im offenen kampf den verhassten serben gegenüber zu tretten ,nein sie müssen frauen ,kinder und alte menschen brutal abschlachten und zwar alles zivillisten....die ustashas haben nicht ein gefecht geführt ,sie haben immer dörfer angegriffen die nur zivillisten hatten und keine verteidiger!!

Gazija
17.11.2007, 19:48
faschistische kindermörder die zu feige waren im offenen kampf den verhassten serben gegenüber zu tretten ,nein sie müssen frauen ,kinder und alte menschen brutal abschlachten und zwar alles zivillisten....die ustashas haben nicht ein gefecht geführt ,sie haben immer dörfer angegriffen die nur zivillisten hatten und keine verteidiger!!

Cetniks haben das etwa nicht getan oder was ? :hihi:
Das ist doch der genau selbe Abschaum. Nur Titos Partizanen waren "human" in diesem Krieg.

Legija
19.11.2007, 10:01
Cetniks haben das etwa nicht getan oder was ? :hihi:
Das ist doch der genau selbe Abschaum. Nur Titos Partizanen waren "human" in diesem Krieg.


man merkt das du keine ahnung hast über cetniks.........informier dich mal an welchen und was für schlachten die cetniks sich beteiligt haben und ob sie feindkontakt gescheut haben wie die usasas.....und dieser vergleich von dir ist eine klare verharmlosung und rechtfertigung des genozides der ustasas!!

radisici
10.12.2007, 15:28
man merkt das du keine ahnung hast über cetniks.........informier dich mal an welchen und was für schlachten die cetniks sich beteiligt haben und ob sie feindkontakt gescheut haben wie die usasas.....und dieser vergleich von dir ist eine klare verharmlosung und rechtfertigung des genozides der ustasas!!

Du hast Recht...der hat keine Ahnung!!!Die Chetniks waren übrigens keine zusammengewürfelte Truppe wie die Ustasa, denn sie waren die rechtmäßige Armee des Königreiches der Serben,Kroaten und Slowenen (Kraljevina Srba, Hrvata i Slovenaca)

Legija
10.12.2007, 15:59
Du hast Recht...der hat keine Ahnung!!!Die Chetniks waren übrigens keine zusammengewürfelte Truppe wie die Ustasa, denn sie waren die rechtmäßige Armee des Königreiches der Serben,Kroaten und Slowenen (Kraljevina Srba, Hrvata i Slovenaca)


genau und es waren auch kroaten bei den cetniks...und man sollte die cetniks von damals nicht mit den pseudo cetniks aus dem bürgerkrieg verwechslen weil keiner von den pseudos und schon gar nicht verbrechern ein richtiger cetnik war......ich werd dir nen link bringen indem die kroatischen cetniks beschrieben sind und damit mein ich echte kroaten und nicht die orthodoxen ;) :D

radisici
10.12.2007, 16:03
genau und es waren auch kroaten bei den cetniks...und man sollte die cetniks von damals nicht mit den pseudo cetniks aus dem bürgerkrieg verwechslen weil keiner von den pseudos und schon gar nicht verbrechern ein richtiger cetnik war......ich werd dir nen link bringen indem die kroatischen cetniks beschrieben sind und damit mein ich echte kroaten und nicht die orthodoxen ;) :D

Hast du nach dieser Geschichte über das Kroatische Dorf in Hercegovina geschaut???

Montana
10.12.2007, 17:16
Hey Radisici,
bist du auch aus Radisici?
Falls ja, dann sind wir Nachbarn.

radisici
10.12.2007, 17:25
Hey Radisici,
bist du auch aus Radisici?
Falls ja, dann sind wir Nachbarn.

Ne oder!!!:lach: Geil echt!!!Kommst du aus Gornji oder aus Donji radisici???

radisici
10.12.2007, 17:27
Ne oder!!!:lach: Geil echt!!!Kommst du aus Gornji oder aus Donji radisici???

ich komm sogar auch aus Stuttgart:prost:

Montana
10.12.2007, 17:35
ich komm sogar auch aus Stuttgart:prost:

Ich komm aus Zvirici, kleines Dorf bei Ljubuski.
:prost:

Montana
10.12.2007, 17:37
Ich hoffe, wir sprechen vom selben Radisici.

radisici
10.12.2007, 17:44
Ich hoffe, wir sprechen vom selben Radisici.

Zvirici sind Richtung Kravica,stimmts???Ich bin fast jeden Tag dort wenn ich im Sommer unten bin!!!Klar reden wir vom gleichen Radisici;)

Meister Lampe
10.12.2007, 18:31
Ja, potsblitski! Zufälle gibts! Die Welt ist halt ein Dorfski.
Muss man geniessen, bevor man sich die Radisci von unten anschaut.

Junak
10.12.2007, 19:07
Ich bin auch aus Stuttgart, zumindest aus der Nähe :D

radisici
10.12.2007, 19:23
Ich bin auch aus Stuttgart, zumindest aus der Nähe :D

Echt...lauter ex-yu stuttgarter:D

Achsel-des-Bloeden
10.12.2007, 20:20
Solange Serben und Kroaten derartig aufeinander hacken haben beide nichts in der EU verloren. Umgekehrt haben die EU- Gelder dort nichts verloren!

Dayan
15.12.2007, 21:02
Ustascha ist ein Verbrecher Vereine ohne Gleichen.Nachdem 2 Weltkrieg hat Tito mit denen zwar aufgreäumt aber nicht gründlich genug wie wir es täglich erleben.W§ir brauchen ein Neuen Tito!Es lebe Serbien!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Pandulf
15.12.2007, 21:12
Ustascha ist ein Verbrecher Vereine ohne Gleichen.Nachdem 2 Weltkrieg hat Tito mit denen zwar aufgreäumt aber nicht gründlich genug wie wir es täglich erleben.W§ir brauchen ein Neuen Tito!Es lebe Serbien!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Serbien hat historisch den Fehler begangen, nach seiner Befreiung vom türkischen Joch seinen Hass gegen Mitteleuropa zu wenden. Hätte Serbien Geopolitiker an der Spitze gehabt, hätten sie verstanden, daß Serbiens Rolle in Europa die erste Verteidigungslinie gegen den Islam ist. Durch seinen Angriff auf Mitteleuropa hat Serbien sich zwischen die Mahlblöcke Mitteleuropa und Türkei positioniert. Eine Lage, in der es nur verlieren kann. Serbien hätte sich Mitteleuropa andienen sollen als härteste Frontkämpfer gegen den Islam. Dies hat es unterlassen. Deswegen ist Serbien dort, wo es nun heute nach zwei verheerenden Weltkriegen und vier verlorenen Balkankriegen ist.

Sheharazade
16.12.2007, 09:36
Serbien hat historisch den Fehler begangen, nach seiner Befreiung vom türkischen Joch seinen Hass gegen Mitteleuropa zu wenden. Hätte Serbien Geopolitiker an der Spitze gehabt, hätten sie verstanden, daß Serbiens Rolle in Europa die erste Verteidigungslinie gegen den Islam ist. Durch seinen Angriff auf Mitteleuropa hat Serbien sich zwischen die Mahlblöcke Mitteleuropa und Türkei positioniert. Eine Lage, in der es nur verlieren kann. Serbien hätte sich Mitteleuropa andienen sollen als härteste Frontkämpfer gegen den Islam. Dies hat es unterlassen. Deswegen ist Serbien dort, wo es nun heute nach zwei verheerenden Weltkriegen und vier verlorenen Balkankriegen ist.


Das Serbien die erste Verteidigungslinie gegenüber dem Islam ist, ist dem Vatikan seit dem Fall Konstantinopels bekannt.
Nicht umsonst hat z.B. Venedig den Osmanen ungarische Bombenbauer geschickt, damit das verhasste byzantinische Reich eine Niederlage erlebt.
Vor der Schlacht auf Kosovo hat kein einziges christliches Königreich aus Mitteleuropa Truppen geschickt, um die Serben im Kampf gegen die Osmanen zu unterstützen.
Der Vatikan war noch nie ein Freund des Orthodoxismus, ganz im Gegenteil, sondern wollten deren Schwächung immer einleiten, damit der Katholizismus als die wahre christliche Religion angesehen wird.

Ob die Serben nun Geopolitiker haben oder nicht ist irrelevant, wie das heutige Beispiel zeigt.

Es sitzt kein Milosevic mehr an der Macht und trotzdem ist der Westen gegenüber Serbien nicht freundlich gesinnt.

Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte!

Junak
16.12.2007, 15:51
Serbien hat historisch den Fehler begangen, nach seiner Befreiung vom türkischen Joch seinen Hass gegen Mitteleuropa zu wenden. Hätte Serbien Geopolitiker an der Spitze gehabt, hätten sie verstanden, daß Serbiens Rolle in Europa die erste Verteidigungslinie gegen den Islam ist. Durch seinen Angriff auf Mitteleuropa hat Serbien sich zwischen die Mahlblöcke Mitteleuropa und Türkei positioniert. Eine Lage, in der es nur verlieren kann. Serbien hätte sich Mitteleuropa andienen sollen als härteste Frontkämpfer gegen den Islam. Dies hat es unterlassen. Deswegen ist Serbien dort, wo es nun heute nach zwei verheerenden Weltkriegen und vier verlorenen Balkankriegen ist.

Serbien/Jugoslawien wurde 2mal von Deutschen/Österreichern angegriffen, und hat die Besatzer 2mal vertrieben. :rolleyes:
4 verlorene Balkankriege?!
Slowenienkrieg: Das geht doch nicht als Krieg durch!
Kroatienkrieg: In Kroatien haben nicht die Serben aus Serbien gekämpft, sondern Krajina-Serben. Und die hatten bis auf Waffenlieferungen wenig mit Serbien zu tun. Niederlage weil der gesmate Westen Waffen an Kroatien geschickt hat, und die Krajinaserben von Serbien fallengelassen wurden.
Bosnienkrieg: Auch hier ist es nicht anders. Die serbische Armee hat keine Truppen gestellt, sondern nur Waffen. Und die Vojska Republike Srpske, die Armee der Republika Srpska, nicht zu verwechseln mit der JNA, hat in Bosnien gegen die Armija BiH, die HVO und später noch die reguläre kroatische Armee, die HV gekämpft. ganz zu schweigen von den zahlreichen Angriffen der Luftwaffe der NATO. Und was war das Ende? Bildung einer serbischen Entität?
Wie war Serbien da involviert?
Kosovokrieg: Du willst jetzt nicht wirklich behaupten, dass Serbien gegen UCK-Terroristen den Krieg verloren hat. :)) Die serbischen Truppen hatten immense militärische Ziele erreicht, und die UCK schwer geschwächt. Dann kam der Krieg der NATO, der nicht einmal von der NATO gewonnen wurde - wir haben Frieden geschlossen, und nicht kapituliert. Gut, die NATO hat daraufhin das Kosovo besetzt, völkerrechtswidrig.


Doch das ist nichts Neues. DIe meisten hier können nicht unterscheiden zwischen Krajina-Serben, bosnischen Serben und Serben aus Serbien. :(

So, und jetzt zeige mir mal, wo du auch nur einen verlorenen Balkankrieg SERBIENS siehst. Ich sehe, mit großen Abstirchen, höchstens einen.
Und ich kann dir sagen, wo Serbien jetzt ist - trotz immenser Schäden an der Infrastruktur, immer noch reicher als Albanien, Mazedonien, Bulgarien, Rumänien, Ukraine,...:rolleyes:

Sheharazade
17.12.2007, 17:20
Serbien/Jugoslawien wurde 2mal von Deutschen/Österreichern angegriffen, und hat die Besatzer 2mal vertrieben. :rolleyes:
4 verlorene Balkankriege?!
Slowenienkrieg: Das geht doch nicht als Krieg durch!
Kroatienkrieg: In Kroatien haben nicht die Serben aus Serbien gekämpft, sondern Krajina-Serben. Und die hatten bis auf Waffenlieferungen wenig mit Serbien zu tun. Niederlage weil der gesmate Westen Waffen an Kroatien geschickt hat, und die Krajinaserben von Serbien fallengelassen wurden.
Bosnienkrieg: Auch hier ist es nicht anders. Die serbische Armee hat keine Truppen gestellt, sondern nur Waffen. Und die Vojska Republike Srpske, die Armee der Republika Srpska, nicht zu verwechseln mit der JNA, hat in Bosnien gegen die Armija BiH, die HVO und später noch die reguläre kroatische Armee, die HV gekämpft. ganz zu schweigen von den zahlreichen Angriffen der Luftwaffe der NATO. Und was war das Ende? Bildung einer serbischen Entität?
Wie war Serbien da involviert?
Kosovokrieg: Du willst jetzt nicht wirklich behaupten, dass Serbien gegen UCK-Terroristen den Krieg verloren hat. :)) Die serbischen Truppen hatten immense militärische Ziele erreicht, und die UCK schwer geschwächt. Dann kam der Krieg der NATO, der nicht einmal von der NATO gewonnen wurde - wir haben Frieden geschlossen, und nicht kapituliert. Gut, die NATO hat daraufhin das Kosovo besetzt, völkerrechtswidrig.


Doch das ist nichts Neues. DIe meisten hier können nicht unterscheiden zwischen Krajina-Serben, bosnischen Serben und Serben aus Serbien. :(

So, und jetzt zeige mir mal, wo du auch nur einen verlorenen Balkankrieg SERBIENS siehst. Ich sehe, mit großen Abstirchen, höchstens einen.
Und ich kann dir sagen, wo Serbien jetzt ist - trotz immenser Schäden an der Infrastruktur, immer noch reicher als Albanien, Mazedonien, Bulgarien, Rumänien, Ukraine,...:rolleyes:


Eine sehr fundierte Analyse! :cool2:

Junak
17.12.2007, 19:19
Muss doch sein, denn hier sind scheinbar alle Propagandagesteuert oder können nicht bosn. Serben und Serben aus Serbien unterscheiden, genauso wenig wie zwischen der JNA und der VRS. :rolleyes: