PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Bild habt ihr von Gott ?



Tonsetzer
26.07.2007, 08:56
Macht es Sinn dass ein allmächtig-überirdisch-intelligenter Gott so was wie Essens- Kleidungs- und Gebetsvorschriften für im Vergleich zu ihm absolut unterentwickelte Wesen macht ?

Und bei Nichteinhaltung drohen drastische Sanktionen ?

Warum sollte er die Nichteinhaltung überhaupt bestrafen, was soll das für einen Sinn machen ?

Wenn ich das Sonntagsgebet nicht einhalte - was darin besteht, dass ich unter Anleitung des Pfarrers die immer gleichen Gebete vor mich hinmurmle
- denkt ihr ernsthaft das ein interessiert ein allmächtiges und allwissendes Wesen ?

Ist das so ein verklausuliertes Gehorche - >Strafe oder Belohnung - Spiel ?

Mark Mallokent
26.07.2007, 08:58
Ich lasse den lieben Gott einen guten Mann sein. :mf_popeanim:

Efna
26.07.2007, 09:08
Also ich glaube an die Göttin und das sie ein Gott und gleichzewitig auch viele Götter ist. Es gibt für mich keine Trennwand zwischen übernatürlich und natürlicher Welt beide gehen inneinander auf. Die Welt und die Göttzin/die Götter sind im Prinzip eins und doch durch die verschiedene Facetten wiederum viele. Ich glaube nicht das die Göttin gut oder böse ist, sie isat beides da sie die Welt ist Repräsentiert sie beides. Sie ist das Gleichgewicht der Kräfte der verschiedenenen Gegensätze die sich ewig duellieren werden und so die Prinzipien und Zyklen steuern. Sie ist einfach die Seele der Welt.

Efna
26.07.2007, 09:16
Macht es Sinn dass ein allmächtig-überirdisch-intelligenter Gott so was wie Essens- Kleidungs- und Gebetsvorschriften für im Vergleich zu ihm absolut unterentwickelte Wesen macht ?

Und bei Nichteinhaltung drohen drastische Sanktionen ?

Warum sollte er die Nichteinhaltung überhaupt bestrafen, was soll das für einen Sinn machen ?

Wenn ich das Sonntagsgebet nicht einhalte - was darin besteht, dass ich unter Anleitung des Pfarrers die immer gleichen Gebete vor mich hinmurmle
- denkt ihr ernsthaft das ein interessiert ein allmächtiges und allwissendes Wesen ?

Ist das so ein verklausuliertes Gehorche - >Strafe oder Belohnung - Spiel ?


Im Prinzip intressiert es kein mystische Wesen an was du glaubst und an was nicht. Ich glaube zwar an ein Leben nach dem Tod, ich weiss zwar nicht was danach kommt, bin aber überzeugt das uns allen das selbe danach erwartet. Das Strafe und Belohnungsprinzip nichts weiter als eine Verknüpfung des Spirituellismus mit Moralismus. Doch wer sagt das Moral von irgendeinen spirituellen Wesen kommt? sicherlich Moral(zumindesten eine Grundmoral) ist wichtig innerhalb der menschlichen Gesellschaft aber trotz alledem meiner Meinung nach Produkt des menschlichen Geistes.

Walter Hofer
26.07.2007, 11:49
keins!
Bilder von nichtexistenten Figuren sind reine Fantasie! Wozu sollen sie gut sein?

malnachdenken
26.07.2007, 11:55
Also wenn es ihn gäbe und alle Schriften (Bibel, Tora, Koran etc pp) wirklich von ihm stammen (direkt oder indirekt), dann muss der Kerl einen ganz schön fiesen Humor haben :))

Skaramanga
26.07.2007, 12:16
Welches Bild hast Du von meiner Großmutter?

... ach so, Du kanntest sie ja gar nicht.

Siehst Du, so gehts mir mit Gott.

Brimborium
26.07.2007, 12:27
Wo der Kleine reinguckt, da guckt Gott raus.


http://www.robertkehl.de/images/valentin/valentin%20vor%20dem%20spiegel%20(2001).jpg

schmooch
26.07.2007, 13:52
1.) Sollen wir uns kein Bildnis von ihm machen?
2.) Ist der Mensch nach seinem Abbild geschaffen!
3.) Da er so ähnlich aussieht wie ein Mensch aber keiner ist gilt
4.) er ist Unmenschlich!

Beweise - Bibel + Koran!

Rommel
26.07.2007, 13:55
Macht es Sinn dass ein allmächtig-überirdisch-intelligenter Gott so was wie Essens- Kleidungs- und Gebetsvorschriften für im Vergleich zu ihm absolut unterentwickelte Wesen macht ?

Und bei Nichteinhaltung drohen drastische Sanktionen ?

Warum sollte er die Nichteinhaltung überhaupt bestrafen, was soll das für einen Sinn machen ?

Wenn ich das Sonntagsgebet nicht einhalte - was darin besteht, dass ich unter Anleitung des Pfarrers die immer gleichen Gebete vor mich hinmurmle
- denkt ihr ernsthaft das ein interessiert ein allmächtiges und allwissendes Wesen ?

Ist das so ein verklausuliertes Gehorche - >Strafe oder Belohnung - Spiel ?

Schon an den von Dir beschriebenen Vorschriften für Gläubige bestimmter Religionen sieht man deutlich, dass diese Regeln von Menschen geschaffen wurden.
Und warum sollte ich mir ein Bild von etwas nichtexistenten machen?

Drache
26.07.2007, 14:05
Gott ist tot! Allah ist tot! Jesus ist tot! Mohammed ist tot!
Satan lebt!
Was brauche ich da ein Bild von Gott?
Als der Krieg verloren war, brauchte man vom Führer auch keins mehr!

Sauerländer
26.07.2007, 14:22
Macht es Sinn dass ein allmächtig-überirdisch-intelligenter Gott so was wie Essens- Kleidungs- und Gebetsvorschriften für im Vergleich zu ihm absolut unterentwickelte Wesen macht ?
Und bei Nichteinhaltung drohen drastische Sanktionen ?
Warum sollte er die Nichteinhaltung überhaupt bestrafen, was soll das für einen Sinn machen ?
Macht es Sinn, die Beweggründe eines Wesens verstehen zu wollen, das notwendig unseren Verständnisrahmen sprengt?

Wie viele Sachen passieren jeden Tag, obwohl sie aus unserer perspektive absolut keinen Sinn machen?

Wenn wir an Gott glauben, dann ist nicht er es, der der Rechtfertigung bedarf, sondern WIR.

Tonsetzer
26.07.2007, 15:45
Also wenn es ihn gäbe und alle Schriften (Bibel, Tora, Koran etc pp) wirklich von ihm stammen (direkt oder indirekt), dann muss der Kerl einen ganz schön fiesen Humor haben :))

So ähnlich sehe ich das auch.

MorganLeFay
26.07.2007, 15:46
Ich habe ein Foto von ihm, wie er stockbesoffen nach der Weihnachtsfeier seinen Hintern fotokopiert.

Hexenhammer
26.07.2007, 16:06
Ich habe ein Foto von ihm, wie er stockbesoffen nach der Weihnachtsfeier seinen Hintern fotokopiert.

Der Arsch Gottes? Wenn die Fotokopie wundertätig ist, mach deine Wohnung zur Wallfahrtsstätte, wenn nicht verkauf sie als Relique. Hat ne Fotokopie von Gottes Hintern und vermarktet sie nicht, wie unkatholisch.

Arminius66
26.07.2007, 16:25
Da ich davon überzeugt bin, dass es keinerlei Götter gibt, muss ich mir auch kein Bild von Ihnen machen.

Beverly
26.07.2007, 16:44
Beim Lesen dieses Stranges hat sich jedes konkrete Bild von Gott bei mir noch mehr verflüchtigt, als dass schon vorher der Fall war.

Der Gesetze erlassende und mit Strafen durchsetzende biblische Gott ist in der Tat absurd. Ein allmächtiges Wesen, das Vorschriften für Essen und Kleidung erlässt, seine Geschöpfe aber im Zweifelsfall verhungern und erfrieren lässt, handelt nur zynisch :rolleyes:

Aber wenn sich dieser Gott erledigt hat, was bleibt dann?

Ein rätselhafter, unerforschlicher und unerklärlicher Gott? Am Ende ist er so unerforschlich und unbegreiflich, dass er nicht existiert :rolleyes:

Ein sich in der Welt verwirklichendes Absolutes wie bei Hegel? In ihm sind Welt, Natur und Mensch Teil des Göttlichen und nicht von ihm getrennt, die Erforschung der Natur durch den Menschen ist zugleich die Selbsterkenntnis Gottes.
Klingt logisch und besser als das bloße Nichts, aber es bleibt bei der abstrakten Idee. Aber vielleicht ist nicht die Idee falsch, sondern die Menschheit ist auf dem "besten" Wege, sich durch die Kultivierung von Destruktivität, Verblödung gepaart mit ungezieferhafter Vermehrung selbst aus aus ihrem Platz in der göttlichen Ordnung der Dinge zu streichen.

Beverly
26.07.2007, 16:48
Gott ist tot! Allah ist tot! Jesus ist tot! Mohammed ist tot!
Satan lebt!
Was brauche ich da ein Bild von Gott?
Als der Krieg verloren war, brauchte man vom Führer auch keins mehr!

Ja, "Ave Satanas, Gott der Entropie" oder so ähnlich :rolleyes:

Aber in deinem Profil steht "konservativ". Wie passt das mit solchen Ansichten zusammen?

Gibt es noch mehr "Konservative", die so denken wie du?

Vielleicht in führenden Positionen in unserem Krankland Deutschland? Das würde zumindest manches erklären :rolleyes:

Manfred_g
26.07.2007, 17:03
Ich habe ein Foto von ihm, wie er stockbesoffen nach der Weihnachtsfeier seinen Hintern fotokopiert.

Wie oft hab ich dir schon erklärt, daß ich trotz meines wohlgeformten Körpers und meiner Geselligkeit ein ganz normaler Mensch bin? :rolleyes:

MorganLeFay
26.07.2007, 17:04
Wie oft hab ich dir schon erklärt, daß ich trotz meines wohlgeformten Körpers und meiner Geselligkeit ein ganz normaler Mensch bin? :rolleyes:

:respekt:

Hrafnaguð
26.07.2007, 17:25
ich halte es da mit lao tse "das aussagbare tao ist nicht das wahre tao",
wie will man das absolute umschreiben? es geht nicht.

was die abrahamitischen religionen gemacht haben, ist nichts anderes als das typische bild eines gewaltherrschers der damaligen zeit ( in der typen wie hitler und stalin die regel gewesen sein dürften) ins omnipotente zu erhöhen um so möglichst viele anhänger zu ziehen, die sich der gottheit und vorallendingen deren priesterschaft, unterwarfen um so einerseits absurd grausamen bestrafungen zu entgehen und andererseits sehr triviale bis primitive belohnungen zu kassieren.
das gottesbild ist also sehr vermenschlicht, sehr primitiv, kurz eine art super-mega-adolf der alles weiß und alles sieht, die ungehorsamen in ein ewiges auschwitz steckt und die gehorsamen seelig im paradiese völlern und ficken lässt, was komischerweise im vorleben ein ticket zu hölle wäre.

und so jemand soll das universum geschaffen haben, mit all seinen wundern?
nö!

Drache
26.07.2007, 17:28
Fällt euch was auf? Krabat hat sich noch nicht geäußert!

Beverly
26.07.2007, 17:50
Fällt euch was auf? Krabat hat sich noch nicht geäußert!

du bist mir noch eine Antwort schuldig - es interessiert mich wirklich, wie sich ein bekenndender Satanist im Profil als "konservativ" bezeichnen kann

Felidae
26.07.2007, 17:57
Ganz sicher existiert er. Und wir können uns immer auf seine Liebe und sein Verständnis verlassen.

Beverly
26.07.2007, 17:58
ich halte es da mit lao tse "das aussagbare tao ist nicht das wahre tao",
wie will man das absolute umschreiben? es geht nicht.

Damit sind wir wieder beim unerforschlichen Gott. Doch wenn er zur Gänze unerforschlich und unverständlich ist, ist es so als ob er überhaupt nicht existieren würde.
Ich halte es für plausibler, dass die Menschheit als Ganzes und ihre einzelnen Religionen wenigstens Facetten des Absoluten verstanden haben bzw. darstellen. Das Absolute in seiner Gesamtheit - sofern existent - entzieht sich menschlichem Verständnis.


was die abrahamitischen religionen gemacht haben, ist nichts anderes als das typische bild eines gewaltherrschers der damaligen zeit ( in der typen wie hitler und stalin die regel gewesen sein dürften) ins omnipotente zu erhöhen um so möglichst viele anhänger zu ziehen, die sich der gottheit und vorallendingen deren priesterschaft, unterwarfen um so einerseits absurd grausamen bestrafungen zu entgehen und andererseits sehr triviale bis primitive belohnungen zu kassieren.
das gottesbild ist also sehr vermenschlicht, sehr primitiv, kurz eine art super-mega-adolf der alles weiß und alles sieht, die ungehorsamen in ein ewiges auschwitz steckt und die gehorsamen seelig im paradiese völlern und ficken lässt, was komischerweise im vorleben ein ticket zu hölle wäre.

und so jemand soll das universum geschaffen haben, mit all seinen wundern?
nö!

Selbst als nur eine von vielen und hoffentlich obsolet gewordene Facette eines existierenden Absoluten klingt das sehr gruselig :rolleyes:

MorganLeFay
26.07.2007, 18:04
Ganz sicher existiert er. Und wir können uns immer auf seine Liebe und sein Verständnis verlassen.

Aber das ist kein Bild... :]

Ich weiss, was Du meinst, nur ist die Frage etwas ungluecklich gestellt, wenn man bedenkt, dass wahrscheinlich die Mehrheit der hier Antwortenden gar kein Bild machen duerfen.

Wahabiten Fan
26.07.2007, 18:38
Ganz sicher existiert er. Und wir können uns immer auf seine Liebe und sein Verständnis verlassen.

Dann hoffe ich doch für dich, dass er dich, bei 6,8 MILLIARDEN Schäfchen, auch immer erkennt!

Felidae
26.07.2007, 19:27
Dann hoffe ich doch für dich, dass er dich, bei 6,8 MILLIARDEN Schäfchen, auch immer erkennt!

Wir sind sogar alle ein Teil von IHM. Alles ist Gott, aber Gott ist mehr als Alles.

Manfred_g
26.07.2007, 19:33
Aber das ist kein Bild... :]

Ich weiss, was Du meinst, nur ist die Frage etwas ungluecklich gestellt, wenn man bedenkt, dass wahrscheinlich die Mehrheit der hier Antwortenden gar kein Bild machen duerfen.

Ich habe auch kein Bild in diesem Sinne. Ich konnte bisher nichtmal die Frage für mich beantworten, ob es denn sinnvoll sei, überhaupt ein solches Gottesbild anzustreben. Manchmal beneide ich die, die eines haben, dann wieder bin ich zufrieden mit meiner simplifizierten Welt in der mir einfach das Universum um mich herum unendlich und großartig genug ist.
Gott als Wesen zu begreifen, das mir gegenüber einen Willen hat, würde mir vermutlich mehr Fragen aufwerfen, als beantworten.
Anders gesagt: die Natur als Gesamtheit ist "Gott". Einen Willen der Natur erkenne ich nicht.

leuchtender Phönix
26.07.2007, 20:24
Gott ist eine menschengemachte Illusion.

malnachdenken
26.07.2007, 20:26
Welches Bild habt ihr von Gott ?

Na das hier.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8c/Spaghettimonster_and_adam.jpg/800px-Spaghettimonster_and_adam.jpg



Und wer nicht an ihn glaubt, der gehört in die Hölle :))

leuchtender Phönix
26.07.2007, 20:38
Was. Keine Tomatensoße.

malnachdenken
26.07.2007, 20:39
Was. Keine Tomatensoße.

Du Ketzer!

Beverly
26.07.2007, 22:19
Gott als Wesen zu begreifen, das mir gegenüber einen Willen hat, würde mir vermutlich mehr Fragen aufwerfen, als beantworten.
Anders gesagt: die Natur als Gesamtheit ist "Gott". Einen Willen der Natur erkenne ich nicht.
Die Frage ist ob wir überhaupt in der Lage sind, die Natur in ihrer Gesamtheit zu erkennen oder uns das nur einbilden. Dass wir nicht in der Lage sind, Dinge wie Raumfahrt mit Überlichtgeschwindigkeit oder Zeitreisen oder auch nur künstliche Schwerkraft hinzukriegen, zeugt nicht gerade von einem tiefgründigen Verständnis der Natur. Solange wir selbst an solchen technologischen Trivialitäten scheitern, wäre ich mit Aussagen über einen "Willen" der Natur vorsichtig. Man kann da Hypothesen zum Besten geben, aber es sind eben nur Hypothesen - um nicht zu sagen: Glaubenssätze ;)

Mütterchen
27.07.2007, 10:04
Mein Bild von Gott: Für mich ist Gott die Schöpfung, in Lebewesen und in der Natur präsent. Das bedeutet für mich, dass ich versuche, allem Lebenden mit Respekt zu begegnen und seinen Wert zu achten.
Grundsätzliche christliche Werte wie die 10 Gebote sind für mich bindend, aber ich halte mich nicht an irgendwelche Kleidungs-oder Ernährungsvorschriften.....ich kenne die nicht mal.
Ich glaube auch nicht, dass es einen Gott gibt, der straft - aber ich glaube, man straft sich selbst, wenn man bestimmte Regeln/Gebote nicht einhält.....manchmal kurzfristig, meistens wahrscheinlich eher langfristig.
Zu den Gebeten: Ich kann nicht beten. Ich kann mir aber vorstellen, dass Gebete eine sehr stützende Kraft haben können.....
Ich kenne das nur aus Erzählungen; aber es ist noch nicht so lange her, da hat man Menschen im Trauerfall nicht so im Stich gelassen wie das heute der Fall ist.
Ich denke mal, die gemeinsamen Gebete (zB Rosenkranz) die man über Stunden heruntergesagt hat, haben sehr beruhigend gewirkt.....heute schlucken die Leute in ähnlichen Situationen wahrscheinlich Psychopharmaka.

desperado
27.07.2007, 11:10
es gibt keinen gott.

-jmw-
28.07.2007, 14:46
Welches Bild habt ihr von Gott ?

Eins mit Autogramm.

Wahabiten Fan
28.07.2007, 14:51
Mein Bild von Gott: Für mich ist Gott die Schöpfung, in Lebewesen und in der Natur präsent. Das bedeutet für mich, dass ich versuche, allem Lebenden mit Respekt zu begegnen und seinen Wert zu achten.
Grundsätzliche christliche Werte wie die 10 Gebote sind für mich bindend, aber ich halte mich nicht an irgendwelche Kleidungs-oder Ernährungsvorschriften.....ich kenne die nicht mal.
Ich glaube auch nicht, dass es einen Gott gibt, der straft - aber ich glaube, man straft sich selbst, wenn man bestimmte Regeln/Gebote nicht einhält.....manchmal kurzfristig, meistens wahrscheinlich eher langfristig.
Zu den Gebeten: Ich kann nicht beten. Ich kann mir aber vorstellen, dass Gebete eine sehr stützende Kraft haben können.....
Ich kenne das nur aus Erzählungen; aber es ist noch nicht so lange her, da hat man Menschen im Trauerfall nicht so im Stich gelassen wie das heute der Fall ist.
Ich denke mal, die gemeinsamen Gebete (zB Rosenkranz) die man über Stunden heruntergesagt hat, haben sehr beruhigend gewirkt.....heute schlucken die Leute in ähnlichen Situationen wahrscheinlich Psychopharmaka.

Es gibt aber, wenn du ALLE, die "Allmächtigen" und die "Spezialisierten" weltweit zusammenzählst, zur Zeit ca. 5000!

Und Welcher hat jetzt Recht?

Liegnitz
28.07.2007, 18:56
Wie soll ich dich nennen
Du, den man nicht nennen kann?
Du der Jenseitige von allen-
Ist dies nicht alles.
was man von dir sagen kann?


Ich würde mich weigern an einen Gott zu glauben,
den ich verstehen könnte.

Jesus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes.


Gotteslästerer tummeln sich hier zu Hauf und die werden ihr Gericht bekommen.

Mütterchen
29.07.2007, 09:45
Es gibt aber, wenn du ALLE, die "Allmächtigen" und die "Spezialisierten" weltweit zusammenzählst, zur Zeit ca. 5000!

Und Welcher hat jetzt Recht?

keine ahnung:) .....aber darüber habe ich auch nicht gesprochen; ich hatte auf die frage geantwortet: welches bild habt IHR von gott - und was ich beschrieben habe war meine ganz persönliche vorstellung davon - ganz ohne den anspruch, dass dieses die einzig wahre oder richtige ist.
für mich ist die schöpfung etwas heiliges.
ich nenne mich eine christin weil ich grundlegende christliche werte wie eben die 10 gebote zu leben versuche.
mein glauben ist aber ganz bestimmt nicht dogmatisch. die absoluten wahrheitsansprüche der verschiedenen religionen finde ich fürchterlich aber das sind kriege/streitigkeiten die allein von den menschen verursacht sind. das hat nichts damit zu tun ob es einen gott gibt.......sondern darum, welche vorstellung davon die richtige ist.
um nochmal für mich zu sprechen: ich glaube, dass es einen gott gibt - mir persönlich ist es übrigens egal, ob er weiblich, männlich oder ein zwitterwesen ist oder was sonst alles noch möglich sein mag.....das spielt für mich keine rolle.
was andere denken, ist mir auch egal, ich will niemanden bekehren und mich mit niemanden darüber streiten, wer recht hat. ich denke mal so: es gibt vielleicht verschiedene wege, irgendwo hinzukommen....warum darüber streiten, welcher weg der beste ist?

Liegnitz
29.07.2007, 17:36
ist es übrigens egal, ob er weiblich, männlich oder ein zwitterwesen ist oder was sonst alles noch möglich sein mag
Jesus sagt : Sagt Vater unser im Himmel........................

Und nicht Mutter. Das war Maria.
Somit dürfte wohl eindeutig klar sein das Gott Vater im Himmel männlich ist.

Mütterchen
29.07.2007, 18:01
Jesus sagt : Sagt Vater unser im Himmel........................

Und nicht Mutter. Das war Maria.
Somit dürfte wohl eindeutig klar sein das Gott Vater im Himmel männlich ist.

".....und was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach hause tragen!"

Felixhenn
29.07.2007, 19:14
Muss mal in den Fotoalbum schauen ob ich da noch Bilder von Frau Gott und mir habe.

Mcp
29.07.2007, 19:28
Welches Bild habt ihr von Gott ?

Eins mit Autogramm.

Den muss ich mir merken. :))

dr-esperanto
29.07.2007, 21:16
Macht es Sinn dass ein allmächtig-überirdisch-intelligenter Gott so was wie Essens- Kleidungs- und Gebetsvorschriften für im Vergleich zu ihm absolut unterentwickelte Wesen macht ?

Und bei Nichteinhaltung drohen drastische Sanktionen ?

Warum sollte er die Nichteinhaltung überhaupt bestrafen, was soll das für einen Sinn machen ?

Wenn ich das Sonntagsgebet nicht einhalte - was darin besteht, dass ich unter Anleitung des Pfarrers die immer gleichen Gebete vor mich hinmurmle
- denkt ihr ernsthaft das ein interessiert ein allmächtiges und allwissendes Wesen ?

Ist das so ein verklausuliertes Gehorche - >Strafe oder Belohnung - Spiel ?



Hmm, du hast wohl ein deistisch-aufgeklärtes Gottesbild. Das eines Gottes, der zwar die Welt geschaffen hat, sich danach aber nicht mehr darum kümmert.
Ich als Christ habe dagegen das Gottesbild des lieben Papa-Gottes, das ist das Gottesbild Jesu - ein ganz persönlicher Gott, der für einen da ist, sich um alle Belange seines Menschenkindes kümmert und nicht so fern-jenseitig ist wie der islamische Allah.
Klar möchte der christliche Gott, dass man artig die Gebete aufsagt, wenn man es einmal vergisst, ist es aber natürlich auch nicht so schlimm, dass man gleich verdammt würde.
Aber Gott ist nicht nur barmherzig, sondern auch gerecht. Dem trägt allein die kath. Lehre vom Fegefeuer Rechnung, denn die biblisch-evangelische Darstellung der jenseitigen Welt ist sehr ungerecht: man brauche nur zu glauben und schon springe man ins Paradies und sei man auch ein Massenmörder.....das kann ja wohl nicht sein, es muss einen Ort geben, wo man von seinen vielen Sünden gereinigt wird, bevor man in den Himmel eingelassen wird. Sonst wäre es ungerecht.

Rheinlaender
30.07.2007, 03:38
keins!
Bilder von nichtexistenten Figuren sind reine Fantasie! Wozu sollen sie gut sein?

Der Verglcihe vom Glauben an Gott mit Opium ist garnicht so dumm. Wahrscheinlich hatte Marx auch mal an der Flasche Laudanum genippt. Nicht das es einem objectiv besser ginge, aber man fuehlt doch wohl.

Ich offengestanden bevorzuge andere Drogen, die zwar auch Show machen, aber doch eine bessere und interessantere.

Rheinlaender
30.07.2007, 03:40
Also wenn es ihn gäbe und alle Schriften (Bibel, Tora, Koran etc pp) wirklich von ihm stammen (direkt oder indirekt), dann muss der Kerl einen ganz schön fiesen Humor haben :))

... und nicht ganz genau wissen was er da so schreibt. Das sich die Schrften untereinader widersprechen, ginge ja noch an, aber auch innerhalb derselben Schrift sind handfeste Differenzen.

Rheinlaender
30.07.2007, 03:44
BEin rätselhafter, unerforschlicher und unerklärlicher Gott? Am Ende ist er so unerforschlich und unbegreiflich, dass er nicht existiert :rolleyes:

Der Buddhismus stielt sich elegant aus der Affaire - er laesst diese Frage offen und verschiebt deren Beantwort auf den Eingang in das Nirvana, bis dato geistern wir unwissend, oder teilwissend, zwischen den Geschoepfen herum.

Mit erinnert das aber eher an das was man fuehlt, wenn man ca. 150-200 mg Ketamine in der Blutbahn hat.

Rheinlaender
30.07.2007, 03:46
Gott ist eine menschengemachte Illusion.

Die mit weitem Abstand wahrscheinlichste Moeglichkeit.

Rheinlaender
30.07.2007, 03:54
Zu den Gebeten: Ich kann nicht beten. Ich kann mir aber vorstellen, dass Gebete eine sehr stützende Kraft haben können.....

Fuer dich subjectiv - aber nicht objectiv. D. h. das Gebet arbeitet hier wie eine Meditation, Du aehnliches auch ohne Religion machen: Esse z. B. einen Tag nichts, decke den Tisch mit dem besten Geschirr und Besteck, dunkle den Raum ab, stelle ein Glas Wasser und lege eine Scheibe trokenes Brot hin, beleuchte es mit einer Kerze und versenke gedanklich dort hinein. Stelle Dir vor, wie Du das Brot isst, wie die Molekuele des Brites in Deine Koerper gelangen und ihm Kraft geben - so fuer ein paar Stunden.

Das ist nur ein Beispiel, Du kannst solche Erlebnisse auch auf den "Instantweg" mit etwas von der richtigen Chemie in Deine Blutbahn.

Das weisst alles noch nicht auf einen Gott hin, sondern sind normale Funktionen Deines Gehirns, die Du mit etwas Know-how aktivieren kannst.

---

Am Rande: Wenn Du einmal gelernt wie diese Mechanismen funktionieren, kannst Dich z. B. Massensugesstionen durch Propaganda, Aufmaerschen oder Gottesdiensten sehr gut entziehen. Diese arbeiten aehnlich, nur meistens primitiver.

Rheinlaender
30.07.2007, 03:59
Jesus sagt : Sagt Vater unser im Himmel........................

Du meinst wohl: In einem Text unsicherer Herkunft, der uns aus der spaeten roemischen Kaiserzeit ueberliefert wurde, dessen Herkunft sich in die Zeit nach dem Ende Claudianischen Herrscherhause verliert, wird behauptet, dass ein Jesus gesagt habe, ...

... das liesst sich schon ganz anders.