PDA

Vollständige Version anzeigen : Parteien außer CSU, SPD und Grüne in Bayern 2008 über 5 %



Nestix
26.07.2007, 01:28
Hallo Leute!

Welche Parteien könnt ihr euch ab 2008 im bayerischen Landtag vorstellen, die jetzt noch nicht im Landtag sind?

Ich könnte mir neben den schon drinne sind - CSU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen - noch FDP und Freie Wähler vorstellen!

Linkspartei dagegen wird bei höchstens 3 Prozent landen. ÖDP wird denke ich auch ungefähr so viel bekommen.

Grüße von Nestix

svenk4108
26.07.2007, 08:37
Wenn überhaupt wird es als vierte Partei die FDP in den bayerischen Landtag schaffen! Ehe in Bayern links gewählt wird, wird vorher das Kruzifix aus den Schulen verbannt!

erwin r analyst
26.07.2007, 11:19
nur noch FDP.

Freikorps
26.07.2007, 11:21
FDP + Linke liegen derzeit in den aktuellen Umfragen beide bei 4% und wären damit draußen. Die freien Wähler sind in der Kommunalpolitik inzwischen etabliert, aber ob sie in den Landtag einziehen, wage ich zu bezweifeln!

Atheist
26.07.2007, 11:36
wieso muß die grüne Pest überall vertreten sein!!!X( X( X( X(

Gärtner
26.07.2007, 12:25
FDP + Linke liegen derzeit in den aktuellen Umfragen beide bei 4% und wären damit draußen. Die freien Wähler sind in der Kommunalpolitik inzwischen etabliert, aber ob sie in den Landtag einziehen, wage ich zu bezweifeln!

Vielleicht schmiert die CSU sie einfach mit genügend Geld, damit sie nicht antreten. Mit der Taktik hat sich Roland Koch in Hessen 2006 die Freien Wähler auf Landesebene erfolgreich vom Hals gehalten (http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=15662&key=standard_document_31758162http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=15662&key=standard_document_31758162). Das nenn' ich doch mal originellen Einsatz von Steuergeldern.

erwin r analyst
26.07.2007, 12:30
Unser Ungelehrter lügt wieder.

Wie Koch es sagte und von der Opposition letztendlich akzeptiert werden musste, hat er nie ein solches Angebot gemacht und die FW wollten nur Aufmerksamkeit erreichen.



Die FDP wird mit etwa 6% einziehen, diese sollten sich mit den FW zusammentun, dann wären sie sicher bei 10%.

Das Ergebnis wird meiner Meinung nach etwa so aussehen:

CSU: >55%
SPD: <20%
Grüne: >10%
FDP:>5%
Andere zusammen < 10%, aber keiner mit über 5%. Rep kommen auf die tarditionellen 2,5%, ÖDP auf 2%, FW alleine auf 3%. NPD vll 1%

Konservativer
26.07.2007, 12:35
Hallo Leute!

Welche Parteien könnt ihr euch ab 2008 im bayerischen Landtag vorstellen, die jetzt noch nicht im Landtag sind?

Ich könnte mir neben den schon drinne sind - CSU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen - noch FDP und Freie Wähler vorstellen!

Linkspartei dagegen wird bei höchstens 3 Prozent landen. ÖDP wird denke ich auch ungefähr so viel bekommen.

Grüße von Nestix


Sollen sich doch die kleinen Parteien gegenseitig die Wähler wegnehmen. In der Opposition können sie eh nix bewegen (vgl.: SPD) Solange die CSU ihre absolute Mehrheit behällt, kann von mir aus die MLPD einziehen...

erwin r analyst
26.07.2007, 12:40
bedenke aber, dass es auch um die sitze in der bundesversammlung geht.

Gärtner
26.07.2007, 12:43
Der Dingsda ist so dämlich, daß er es nicht einmal schafft, einen verlinkten Text zu lesen.


Unser Ungelehrter lügt wieder.

Wie Koch es sagte und von der Opposition letztendlich akzeptiert werden musste, hat er nie ein solches Angebot gemacht und die FW wollten nur Aufmerksamkeit erreichen.

Der Dingsda redet wie üblich wirres Zeug. Also noch einmal für den Baumschüler:


"Koch hatte den Freien Wählern im April 2006 Zuschüsse für kommunale Wahlkämpfe angeboten, dies aber davon abhängig gemacht, dass die FW bei der Landtagswahl 2008 nicht antreten. Die FW werteten dies am Dienstag erneut als politischen Kaufversuch. Koch hat diesen Vorwurf stets zurückgewiesen. Nach eigenen Angaben wollte er eine Bevorzugung der FW verhindern."

Quelle (http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=15662&key=standard_document_31758162)


Was heißt, daß Koch lediglich die Absicht des polischen Kaufs bestreitet, nicht jedoch das Angebot als solches.

Ob der Dingsda das in sein Spatzenhirn bekommt? Es darf füglich bezweifelt werden.

Gärtner
26.07.2007, 12:48
Laut der jüngsten, vorgestern veröffentlichten Umfrage von Infratest (http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm) sehen die Zahlen derzeit wie folgt aus:

CSU 54%
SPD 22%
Grüne 11%
FDP 5%
Linke 3%
Sonstige 5%


Auffällig ist hier weiterhin der Wackelstatus der FDP. Daß die Museumskommunisten ("Linke") nur auf 3% kommen, ist sehr erfreulich.

erwin r analyst
26.07.2007, 13:21
Unser armer Ungelehrter, der sich einbildet CDUler zu sein, aber damit nichts zu tun hat, hat wieder keinen Plan.


FWG-Untersuchungsausschuss
Zitatensammlung der Zeugen vom 26. Januar 2007
Ministerpräsident Koch wollte den Freien Wählern nicht die Kandidatur zur Landtagswahl „abkaufen“ mit seinem Angebot, ihnen Geld für kommunale Wahlkämpfe zukommen zu lassen. Diese Position haben die beiden früheren FW-Landeschefs Wolfgang Hofmann und Ernst Klingelhöfer am Freitagabend im Untersuchungsausschuss des Landtags vertreten. (FR, 27. Januar 2007)
Klingelhöfer betonte, es sei den FW immer klar gewesen, dass es Geld für die kommunale Ebene nur gebe, wenn sie nicht zum Landtag kandidierten. „Dieses Junktim war immer da. Das hat Roland Koch nicht erfunden.“ (Frankfurter Rundschau, 27. Januar 2007)
Hofmann habe den Vorwurf seines Nachfolgers Thomas Braun gegen Koch und Innenminister Volker Bouffier als „unangemessen“ empfunden. (FR, 27. Januar 2007)
Klingelhöfer sagte, der Untersuchungsausschuss sei „überflüssig“. (FR, 27. Januar 2007)
Klingelhöfer: „Das war nicht so, dass er die Freien Wähler kaufen wollte." (dpa Hessen, 26. Januar 2007)
Klingelhöfer betonte, es sei den FW immer klar gewesen, dass es Geld für die kommunale Ebene nur gebe, wenn sie nicht zum Landtag kandidierten. „Dieses Junktim war immer da. Das hat Roland Koch nicht erfunden.“ (Frankfurter Rundschau, 27. Januar 2007)
Ministerpräsident Koch wollte den Freien Wählern nicht die Kandidatur zur Landtagswahl „abkaufen“ mit seinem Angebot, ihnen Geld für kommunale Wahlkämpfe zukommen zu lassen. Diese Position haben die beiden früheren FW-Landeschefs Wolfgang Hofmann und Ernst Klingelhöfer am Freitagabend im Untersuchungsausschuss des Landtags vertreten. (FR, 27. Januar 2007)
Hofmann habe den Vorwurf seines Nachfolgers Thomas Braun gegen Koch und Innenminister Volker Bouffier als „unangemessen“ empfunden. (FR, 27. Januar 2007)
Klingelhöfer sagte, der Untersuchungsausschuss sei „überflüssig“. (FR, 27. Januar 2007)
Hofmann über die Interpretation des heutigen FWG-Chefs Braun: Er (Hofmann) sei „sehr ärgerlich“ über dessen Interpretation eines CDU-Gesetzentwurfs zur Finanzierung kommunaler Wählervereinigungen. Er persönlich habe ihn nie als „Kaufangebot“ verstanden, wie Braun nun behaupte. (FAZ, 27. Januar 2007)
Klingelhöfer über Braun: Dieser habe seine Anschuldigungen gegen die CDU und Koch nur erhoben, um eine Mehrheit für eine Kandidatur der Freien Wähler bei der Landtagswahl 2008 zu erhalten. (FAZ, 27. Januar 2007)
Hofmann über seinen Nachfolger Thomas Braun: Unter seinem Nachfolger im Landesvorsitz sei der „Druck“ für eine Zuschussregelung stärker und die „Tonart etwas schärfer“ geworden. (Wiesbadener Kurier, 27. Januar 2007)

erwin r analyst
26.07.2007, 13:22
Die letzte Umfrage:

CSU 58%
SPD 18%
Grüne 11%
FDP 4%

Konservativer
26.07.2007, 13:53
Die letzte Umfrage:

CSU 58%
SPD 18%
Grüne 11%
FDP 4%

Sieht ja richtig gut aus für die SPD, hat sie den Grünen schon eine Koalitionsaussage gemacht :hihi:

valentin
26.07.2007, 15:12
Ich gehe davon aus, dass die FDP den Einzug in den Landtag schafft. Ich kann mir gut vorstellen, dass die der CSU noch ein par Stimmen abjagen kann. Wahrscheinlich gewinnt die Linke durch den massiven Zuzug aus Neufünfland sicher noch Stimmen hinzu. Obs für den Einzug reicht, lasse ich mal dahingestellt.

Außerdem bin so vermessen, zu hoffen, dass die Bayernpartei im nächsten Landtag vertreten sein wird.

Konservativer
26.07.2007, 16:07
Ich gehe davon aus, dass die FDP den Einzug in den Landtag schafft. Ich kann mir gut vorstellen, dass die der CSU noch ein par Stimmen abjagen kann. Wahrscheinlich gewinnt die Linke durch den massiven Zuzug aus Neufünfland sicher noch Stimmen hinzu. Obs für den Einzug reicht, lasse ich mal dahingestellt.

Außerdem bin so vermessen, zu hoffen, dass die Bayernpartei im nächsten Landtag vertreten sein wird.


Okay, FDP klingt realistisch. PDS wird den Einzug nicht schaffen; auch der Bayernpartei gebe ich keine Chancen.

Beverly
26.07.2007, 16:16
Vielleicht schmiert die CSU sie einfach mit genügend Geld, damit sie nicht antreten. Mit der Taktik hat sich Roland Koch in Hessen 2006 die Freien Wähler auf Landesebene erfolgreich vom Hals gehalten (http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=15662&key=standard_document_31758162http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=15662&key=standard_document_31758162). Das nenn' ich doch mal originellen Einsatz von Steuergeldern.

So zu agieren setzt voraus, dass die Freien Wähler v. a. der CSU Stimmen wegnehmen und anderen Parteien weniger. Ich weiß nicht, ob das so ist. Wenn die Freien Wähler nämlich FDP und Grünen Stimmen wegnehmen, sowie frustrierte SPDler und potenzielle Linkspartei-Wähler oder auch Nichtwähler sie wählen, schwächen sie so Konkurrenten der CSU noch mehr. Wenn sie dann unter 5 Prozent bleiben - egal. Ziehen sie in den Landtag ein - vermutlich Stühlerücken bei der Oppostion.

Es kann natürlich auch sein, dass die Umfragewerte für die CSU von 58 Prozent schlichtweg erfunden sind und die Realität eher bei 48 Prozent liegt - 10 Prozent Schwankungsbreite zwischen Umfrage und Wahlergebnis ist durchaus möglich. Dann mag die CSU so viel Schiss vor den Freien Wählern haben, dass sie sie wirklich kauft, um sie vom Wahlantritt abzuhalten.

Beverly
26.07.2007, 16:18
(...)Daß die Museumskommunisten ("Linke") nur auf 3% kommen, ist sehr erfreulich.

Bedaure, aber mit solchen Sprüchen qualifizierst du dich selbst fürs Museum.

Beverly
26.07.2007, 16:20
Meine Prognose:

CSU 48-52 Prozent
SPD 20 Prozent
Grüne 8-10 Prozent
FDP 5 Prozent (leider)
Linkspartei 3-6 Prozent

ist zwar erfunden, aber das sind eure Umfragen auch :))

erwin r analyst
26.07.2007, 17:18
Es kann natürlich auch sein, dass die Umfragewerte für die CSU von 58 Prozent schlichtweg erfunden sind und die Realität eher bei 48 Prozent liegt - 10 Prozent Schwankungsbreite zwischen Umfrage und Wahlergebnis ist durchaus möglich. Dann mag die CSU so viel Schiss vor den Freien Wählern haben, dass sie sie wirklich kauft, um sie vom Wahlantritt abzuhalten.

:lach: :rofl: Wofür es nur keine Begründung gibt. Wieder mal deine Wunschgedanken, nicht mehr.

Gärtner
26.07.2007, 19:55
Bedaure, aber mit solchen Sprüchen qualifizierst du dich selbst fürs Museum.

Du magst das so sehen, aber die rote Traditionskompanie mit dem egomanischen Sprücheklopfer Lafontaine an der Spitze stammt wie ihre verschimmelten Rezepte selbst geradewegs aus der Museumsvitrine.

Rommel
26.07.2007, 21:11
Du magst das so sehen, aber die rote Traditionskompanie mit dem egomanischen Sprücheklopfer Lafontaine an der Spitze stammt wie ihre verschimmelten Rezepte selbst geradewegs aus der Museumsvitrine.

Wunderbar formuliert. :top:

Konservativer
26.07.2007, 21:27
Du magst das so sehen, aber die rote Traditionskompanie mit dem egomanischen Sprücheklopfer Lafontaine an der Spitze stammt wie ihre verschimmelten Rezepte selbst geradewegs aus der Museumsvitrine.

Auch ich hätte es nicht besser sagen können

Nestix
27.07.2007, 00:46
Meine Prognose für die Landtagswahlen in Bayern nächstes Jahr sind:

CSU 53,9 %
SPD 14,8 %
Grüne 9,4 %
FDP 6,7 %
Freie Wähler 5,3 %
ÖDP 2,7 %
Die Linke 2,6 %
REP 2,2 %
Bayernpartei 0,8 %
NPD 0,7 %
sonstige 0,9 %

Damit wären noch FDP und Freie Wähler im Landtag.

Folgende Sitzverteilung nach Hare/Niemayer würde es geben:

Gesamtzahl der Sitze : 180

CSU 108 Sitze
SPD 29 Sitze
Grüne 19 Sitze
FDP 13 Sitze
Freie Wähler 11 Sitze

Damit kann die CSU weiter alleine regieren!

Freikorps
27.07.2007, 07:08
Außerdem bin so vermessen, zu hoffen, dass die Bayernpartei im nächsten Landtag vertreten sein wird.

Bist du Anhänger oder Funktionsträger bei der Bayernpartei?

valentin
27.07.2007, 08:40
Bist du Anhänger oder Funktionsträger bei der Bayernpartei?

Bin Anhänger der Bayernpartei. Früher habe ich stramm CSU gewählt, war dann 2003 erstmals Nichtwähler. Seit dem Stoiberschen Hin- und Her und der Krönung "Bruno Bär" mit Schnappi, dem kleinen Krokodil, bin ich von der CSU noch mehr enttäuscht.

Die Bayernpartei konnte ich bisher nicht wählen, weil seit meiner politischen Neuorientierung noch keine Wahlen waren. In eine Partei einzutreten wär nichts für mich, ich bin privat und beruflich zu sehr eingespannt, als daß ich fürs Plakatekleben oder so auch noch Zeit hätte.

Eddie Meduza
27.07.2007, 15:31
Bist du dir überhaupt sicher ob die CSU überhaupt 5% bekommt?

erwin r analyst
27.07.2007, 15:40
guter Witz. :lach:

Staatsfeind
30.07.2007, 16:50
Nur noch die Linke damit dort neben Sanftrot der Pseudo Sozialen SDP auch Dunkelrot mit mehr Farbtiefe dominiert ^^

martin53
30.07.2007, 18:34
Bin Anhänger der Bayernpartei. Früher habe ich stramm CSU gewählt, war dann 2003 erstmals Nichtwähler. Seit dem Stoiberschen Hin- und Her und der Krönung "Bruno Bär" mit Schnappi, dem kleinen Krokodil, bin ich von der CSU noch mehr enttäuscht.

Die Bayernpartei konnte ich bisher nicht wählen, weil seit meiner politischen Neuorientierung noch keine Wahlen waren. In eine Partei einzutreten wär nichts für mich, ich bin privat und beruflich zu sehr eingespannt, als daß ich fürs Plakatekleben oder so auch noch Zeit hätte.

Die politische Neuorientierung von der CSU zur Bayernpartei ist schon kolossal, Respekt !

erwin r analyst
30.07.2007, 18:44
Naja, ich glaube nicht, dass eine BP-Stimme viel bringt. Die ganzen Splitterparteien helfen dagegen eher den Linken.

Gehirnnutzer
30.07.2007, 18:53
Eigentlich muss man doch erstmal feststellen wieviele nicht-native Bayern an der Landtagswahl teilnehmen, bei den nativen Bayern ist die Stimme für die CSU doch genetisch vorprogrammiert.:D :D :D :D

Konservativer
30.07.2007, 20:05
Naja, ich glaube nicht, dass eine BP-Stimme viel bringt. Die ganzen Splitterparteien helfen dagegen eher den Linken.

Wer in Bayern einer kleinen Partei verhelfen will, sollte sich an die FDP halten. Das ist die einzige, die wirklich Chancen hat in den Landtag einzuziehen und vernünftige Konzepte hat.

valentin
31.07.2007, 07:47
Wer in Bayern einer kleinen Partei verhelfen will, sollte sich an die FDP halten. Das ist die einzige, die wirklich Chancen hat in den Landtag einzuziehen und vernünftige Konzepte hat.

Kennst du die Konzepte der Bayernpartei?

valentin
31.07.2007, 07:50
Die politische Neuorientierung von der CSU zur Bayernpartei ist schon kolossal, Respekt !

Die ist schon kolossal, mein Lieber. Die CSU will als Schwanz der Regierung in Berlin immer mitwedeln. Die Bayernpartei will sich Berlin sparen.

Du solltest mal die Programme beider Parteien miteinander vergleichen.

erwin r analyst
31.07.2007, 09:23
Es ist staatsrechtlich gar nicht möglich sich "Berlin zu sparen". :rolleyes:

valentin
31.07.2007, 10:18
Es ist staatsrechtlich gar nicht möglich sich "Berlin zu sparen". :rolleyes:

Wie begründest du das?

erwin r analyst
31.07.2007, 10:23
Mit den Gesetzen.

Ich habe meinen Gmk-Lehrer auch mal gefragt, ob sich B-W und Bayern nicht einfach abkapseln könnten und die BRD verlassen könnten. Dieser (2 Staatsexamen) sagte kurz und knapp "nicht möglich, keiner kann austreten".

Ich bin kein Jurist, ich kann es dir nicht beweisen, aber dem Lehrer (selbst früher JUler) kann ich vertrauen.

valentin
31.07.2007, 10:42
Mit den Gesetzen.

Ich habe meinen Gmk-Lehrer auch mal gefragt, ob sich B-W und Bayern nicht einfach abkapseln könnten und die BRD verlassen könnten. Dieser (2 Staatsexamen) sagte kurz und knapp "nicht möglich, keiner kann austreten".

Ich bin kein Jurist, ich kann es dir nicht beweisen, aber dem Lehrer (selbst früher JUler) kann ich vertrauen.

Es gibt eine Reihe von Staatsrechtlern und Juristen, die behaupten, dass dies aufgrund folgender Grundlagen durchaus möglich ist:

1. Selbstbestimmungsrecht der Völker (Art. 25 Satz 1 GG, Art. 1 Nr. 2 UN-Charta)

2. Analogie zur Länderneugliederung (Art. 29 GG)

3. Theorie des Bundesvertrags, der wie jeder auf Dauer angelegte Vertrag auch ohne explizite Vereinbarung gekündigt werden kann.

4. Konnte der Landtag des Jahres 1949 Bayern wirksam vertreten, so muß dieses Recht grundsätzlich auch den folgenden Landtagen zustehen. Wäre die einmal erklärte Zustimmung für immer verbindlich und unwiderruflich, so wäre die Macht des heutigen bayerischen Landtags erheblich beschränkt. Der zweite Teil dieses Textes wird in den nächsten Tagen hier veröffentlicht.

5. Die Ansicht von Prof. Dr. Schachtschneider, geht davon aus, daß jeder Bundesstaat die Bewahrung der Eigenständigkeit der einzelnen Mitglieder beinhaltet. Die Länder wollten ja gerade nicht in einem Zentralstaat aufgehen, sondern nur einige ihrer Kompetenzen an den Bund übertragen. Kann dieser die existenzielle Staatlichkeit seiner Mitglieder nicht mehr gewährleisten, so steht diesen automatisch ein Austrittsrecht zu.

6. Analogie zum Beitritt (Art. 178 BV). Der Beitritt zum Grundgesetz erfolgt gemäß Art. 178 der Bayerischen Verfassung in freier Selbstbestimmung des bayerischen Volkes. Nichts anderes kann für den Fall eines Austritts gelten.

7. Art. 178 verpflichtet zur Sicherung der existenziellen Staatlichkeit Bayerns. Die Beitrittserklärung des Landtags kann dementsprechend also nur mit der impliziten Bedingung der Bewahrung der bayerischen Souveränität verstanden werden.

8. Das Grundgesetz bekennt sich in Art. 20 umfassend zum Demokratieprinzip. Diese Demokratie kann aber nur dann als gewährleistet angesehen werden, wenn sich Mehrheiten auch unterhalb der Bundesebene bilden können; dies ergibt sich auch aus dem Föderalismusprinzip.

9. Eine Abstimmung, bei der die Bayern mit großer Mehrheit für die Loslösung stimmen, könnte nicht einfach ignoriert werden. Der Volkswille ist, völlig unabhängig von der rechtlichen Grundlage für die Abstimmung, zu respektieren.

Konservativer
31.07.2007, 12:38
Kennst du die Konzepte der Bayernpartei?

Ob du es glaubst oder nicht, ich habe mich mal mit der BP beschäftigt. Die Programme sind überwiegend irreal.

valentin
31.07.2007, 12:41
Ob du es glaubst oder nicht, ich habe mich mal mit der BP beschäftigt. Die Programme sind überwiegend irreal.

Mir gefällt das Programm der BP schon. Inwiefern ist es ireal?

Konservativer
31.07.2007, 13:12
Mir gefällt das Programm der BP schon. Inwiefern ist es ireal?

Das ist ja deine freie Entscheidung deren Konzepte zu beurteilen. Allerdings halte ich es schon für utopisch den Austritt Bayerns aus der Bundesrepublik zu fordern. Den Austritt eines signifikant auf der Gewinnergerade fahrenden Bundeslandes. Dieser Schritt würde nicht nur für die BRD,sondern auch für Bayern das Aus bedeuten.

valentin
31.07.2007, 13:16
Das ist ja deine freie Entscheidung deren Konzepte zu beurteilen. Allerdings halte ich es schon für utopisch den Austritt Bayerns aus der Bundesrepublik zu fordern. Den Austritt eines signifikant auf der Gewinnergerade fahrenden Bundeslandes. Dieser Schritt würde nicht nur für die BRD,sondern auch für Bayern das Aus bedeuten.

Dieses sich signifikant auf der Gewinnergerade fahrende Bundesland ist seit einiger Zeit Zahlmeister von Bundesländern, die es sich auf dem Empfängerstühlchen ziemlich bequem gemacht haben.

Konservativer
31.07.2007, 13:26
Dieses sich signifikant auf der Gewinnergerade fahrende Bundesland ist seit einiger Zeit Zahlmeister von Bundesländern, die es sich auf dem Empfängerstühlchen ziemlich bequem gemacht haben.

Warum wustte ich nur, dass dieses Argument jetzt kommt. Wäre Bayern souverän, hätte es ganz andere Ausgaben wie heute. Es würden Summen auf den Staat zukommen, die heute nicht abzusehen sind. Wir (Saarland) ware mal unabhängig, daher weiß ich, wovon ich rede.

valentin
01.08.2007, 08:22
Warum wustte ich nur, dass dieses Argument jetzt kommt. Wäre Bayern souverän, hätte es ganz andere Ausgaben wie heute. Es würden Summen auf den Staat zukommen, die heute nicht abzusehen sind. Wir (Saarland) ware mal unabhängig, daher weiß ich, wovon ich rede.

Wenn deine Behauptung stimmte, dann wären Länder wie die Schweiz, Österreich, Belgien, Dänemark oder die Niederlande schon längst pleite.

Die Mittel zur Deckung des Bundeshaushalts fallen in Berlin ja nicht vom Himmel. Bayern finanziert wie die anderen Länder auch den Bundeshaushalt über Bundessteuern und unmittelbare Abgaben an den Bund mit.

18 % aller Bundesbürger sind Bayern. Die bayerischen Bürger tragen zu ca. 21 % zur Finanzierung des Bundeshaushalts bei. Die Behauptung, dass Bayern überproportional zum Bundeshaushalt beiträgt, ist also nicht abwegig. Es liegt deshalb nahe, dass Bayern die Staatsausgaben alleine sogar besser tragen könnte.

Ganz nebenbei würden auch Solidaritätszuschlag, DDR-Renten, ein Großteil für die Kosten der Arbeitslosigkeit, Länderfinanzausgleich usw. wegfallen.

Konservativer
01.08.2007, 13:03
Ganz nebenbei würden auch Solidaritätszuschlag, DDR-Renten, ein Großteil für die Kosten der Arbeitslosigkeit, Länderfinanzausgleich usw. wegfallen.

Das streite ich ja nicht ab. Ich sage nur, dass es zu Beginn (erste 15,20 Jahre) sehr große finanzielle Probleme für den Freistaat gäbe.

valentin
01.08.2007, 17:05
Das streite ich ja nicht ab. Ich sage nur, dass es zu Beginn (erste 15,20 Jahre) sehr große finanzielle Probleme für den Freistaat gäbe.

Wie lange finanzielle Probleme im Zusammenhang mit politischen Umgestaltungen dauern können, siehst du an Neufünfland...:D