PDA

Vollständige Version anzeigen : Menschheit, Basis der Grundrechte oder nur ein zoologischer Begriff?



NimmerSatt
25.07.2007, 03:05
In diesem Thread wünsche ich mir, dass darüber diskuttiert wird, was der Begriff Menschheit bedeutet und inwiefern es legitimiert ist, von ihm Menschenrechte abzuleiten.

Kann auf der Basis allgemeiner menschlicher Attribute jedem Menschen ein komplettes Paket von Menschenrechten zugewissen werden, welches erst die Basis für Grundrechte in den einzelnen Staaten bietet?

Ist der Begriff Menschheit nur ein zoologischer Begriff, der die Menschen als Art zusammenfasst, und Menschenrechte demnach eine formbare Masse, die von jedem Staat anders definiert werden dürfen?

Wie kann eine Regierung legitimiert sein, Rechte von Menschen zu definieren, die weder in ihrem Hoheitsgebiet leben noch sie gewählt haben?

Noch vorweg:
Das was Menschen zu Menschen macht, ist, dass sie sich aufgrund bestimmter Merkmale als Menschen definieren. An sich sind Menschen nur Zellhaufen wie alle andere Lebenswesen auch. Von einem zoologischen Begriff kann mindestens ausgegangen werden, da sich dies aufgrund genetischer Unterschiede zu anderen Lebewesen einwandfrei beweisen lässt.

Atheist
25.07.2007, 17:49
ist das so dringend oder wieso 2x?

NimmerSatt
25.07.2007, 21:38
Tschuldigung, heute morgen um 4uhr spann politikforen irgendwie.

Diesen bitte löschen.

Arminius66
25.07.2007, 21:52
Ist der Begriff Menschheit nur ein zoologischer Begriff, der die Menschen als Art zusammenfasst, und Menschenrechte demnach eine formbare Masse, die von jedem Staat anders definiert werden dürfen?

Wie formbar der Begriff Menschenrechte ist, haben wir in der historischen Auslegung, sehen wir aber auch in der gegenwärtigen Auslegung vieler Staaten. Da gibt es die USA für die Menschenrechte nur für ihre eigenen Landsleute gelten. In Guantanamo haben sie keine Relevanz. Da gibt es den lupenreinen Demokraten Putin, der jeden Oppositionellen verprügeln, einsperren, erschießen oder radioaktiv verseuchen lässt.

Der begriff Menschheit ist, für mich, zunächst einmal nur ein zoologischer Begriff. Die Menschenrechte sind etwas, was sich das sog. vernunftbegabte Wesen Mensch ausgedacht hat und die nicht viel älter als etwa 250 Jahre sind.

Odin
25.07.2007, 23:30
Jeder Mensch hat das Recht, seinem Volk zu dienen.
Das ist das Menschenrecht.