PDA

Vollständige Version anzeigen : Verein will Volksbegehren wegen Religionsunterricht



Tratschtante
24.07.2007, 14:48
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Landespolitik-Religionsunterricht-Ethikunterricht;art124,2345235

Warum läßt man das nicht die Schüler entscheiden, ob sie am Ethik- oder am Reli-Unterricht teilnehmen wollen? Ich finde das nicht gut. Da wird Schülern was aufgezwungen, was sie gar nicht wollen.

Hubba Bubba
24.07.2007, 14:51
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Landespolitik-Religionsunterricht-Ethikunterricht;art124,2345235

Warum läßt man das nicht die Schüler entscheiden, ob sie am Ethik- oder am Reli-Unterricht teilnehmen wollen? Ich finde das nicht gut. Da wird Schülern was aufgezwungen, was sie gar nicht wollen.

Religion und Ethik haben im Unterricht generell nichts zu suchen.
Ethik und Moral muss vom Elternhaus aus anerzogen werden.
Wenn ein Kind erst in der siebten Klasse etwas davon zu hören bekommt ist es sowieso schon zu spät.

Tratschtante
24.07.2007, 15:09
Religion und Ethik haben im Unterricht generell nichts zu suchen.
Ethik und Moral muss vom Elternhaus aus anerzogen werden.
Wenn ein Kind erst in der siebten Klasse etwas davon zu hören bekommt ist es sowieso schon zu spät.

Also Reli-Unterricht hab ich schon lange vor der 7. Klasse gehabt. Und ich fand das nicht schlecht. Was soll denn daran so schlimm sein?
Das Wort Ethik-Unterricht sagt mir persönlich nicht viel.

tabasco
24.07.2007, 15:11
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Landespolitik-Religionsunterricht-Ethikunterricht;art124,2345235

Warum läßt man das nicht die Schüler entscheiden, ob sie am Ethik- oder am Reli-Unterricht teilnehmen wollen? Ich finde das nicht gut. Da wird Schülern was aufgezwungen, was sie gar nicht wollen.Religionskunde - ja! Religionsunterricht - NEIN!


Al(...)
Das Wort Ethik-Unterricht sagt mir persönlich nicht viel.
Schade ... :rolleyes:

Walter Hofer
24.07.2007, 16:42
Ich finde das nicht gut. Da wird Schülern was aufgezwungen, was sie gar nicht wollen.

Mathe wird den Schülern auch aufgezwungen, was sie gar nicht wollen.
Die Schüler haben die Möglichkeit freiwillig am Zusatzangebot Religion teilzunehmen.

Walter Hofer
24.07.2007, 16:43
Das Wort Ethik-Unterricht sagt mir persönlich nicht viel.

Oh ?? Dann solltest du das Thema hier rasch beenden.

Drache
24.07.2007, 18:03
In Reli haben wir immer unsere Hausaufgaben gemacht, oder für die nächste Arbeit gebüffelt! Nix Bibel, nix Gott und schon gar nix Allah!

Eddie Meduza
24.07.2007, 18:05
In Reli haben wir immer unsere Hausaufgaben gemacht, oder für die nächste Arbeit gebüffelt! Nix Bibel, nix Gott und schon gar nix Allah!

Die Tatsache dass ihr überhaupt etwas gemacht habt macht es zu einem besserem Unterricht als er beio mir gelehrt wird.

Rheinlaender
24.07.2007, 19:08
Mathe wird den Schülern auch aufgezwungen, was sie gar nicht wollen.
Die Schüler haben die Möglichkeit freiwillig am Zusatzangebot Religion teilzunehmen.

Es gibt nur einen Unterschied:

In der Mathematik wird mit unumstoesslichen Wahrheiten gearbeitet, die auf der logischen Beweisbarkeit beruhen.

In der Religion wird nicht mit unumstoesslichen Beweisen gearbeitet, sondern mit Behauptungen, die aller Erfahrung widersprechen (Auferstehung von den Toten, Jungfraeuliche Geburt, etc.).

Tratschtante
24.07.2007, 20:01
Mathe wird den Schülern auch aufgezwungen, was sie gar nicht wollen.
Die Schüler haben die Möglichkeit freiwillig am Zusatzangebot Religion teilzunehmen.

Dieser Vergleich hinkt. Mathe und Religion hat es immer gegeben, zumindest bei mir. Das Fach Ethik kam hinzu, um Kindern andere Religionen nahezubringen. Wenn sie das aber gar nicht wollen? Ich würde da nicht hingehn und würde auch mein Kind nicht hinschicken.

Walter Hofer
24.07.2007, 20:06
Dieser Vergleich hinkt. Mathe und Religion hat es immer gegeben, zumindest bei mir.

Mathe ist notwendig, Religion nicht,
arbeite dich mal in den Berliner Lehrplan Ethik ein

Tratschtante
24.07.2007, 20:17
Mathe ist notwendig, Religion nicht,
arbeite dich mal in den Berliner Lehrplan Ethik ein

Kein Interesse mehr. Man lernt zwar nie aus, aber dieses Fach interessiert mich wirklich nicht. Wer das möchte, bitte. Das ist ja meine Rede. Es sollte freiwillig sein und die Schüler/Eltern sollten das entscheiden können. Nicht mehr und nicht weniger.

dr-esperanto
25.07.2007, 00:13
Für die Kirche ist der Religionsunterricht das A & O - da findet die eigentliche Missionierung statt.
Der Staat denkt sich halt "vielleicht ganz gut, dass so ein paar mehr Leute an Gott glauben, was sie dann vor den schlimmsten Übeltaten abhält". Auch kommt die Opferbereitschaft der Christen dem Gemeinwohl doch sehr zugute, das ist dann ein guter Ausgleich zum kapitalistischen Egoismus.

schuppy
25.07.2007, 00:26
Also Reli-Unterricht hab ich schon lange vor der 7. Klasse gehabt. Und ich fand das nicht schlecht. Was soll denn daran so schlimm sein?
Das Wort Ethik-Unterricht sagt mir persönlich nicht viel.

Da wird dir gesagt, daß alle Türken und sonstige Ausländer, die dich täglich quälen,
deine Freunde sein müssten! Die sind doch alle so nett zu dir, oder?
Das ist Ethik der höchsten Stufe!:D :D :D

Tratschtante
25.07.2007, 08:03
Da wird dir gesagt, daß alle Türken und sonstige Ausländer, die dich täglich quälen,
deine Freunde sein müssten! Die sind doch alle so nett zu dir, oder?
Das ist Ethik der höchsten Stufe!:D :D :D

Genauso stell ich mir das vor. Ich will mir darüber aber selbst ein Bild machen. Für mich ist das, was sich beim Ethik-Unterricht abspielt, die totale Indoktrination. Deshalb lehne ich das auch ab. Auch Schüler müssen schon lernen, sich eigene Gedanken über das gesellschaftliche Leben zu machen. Alles andere ist Mumpitz.

Walter Hofer
25.07.2007, 08:09
Für mich ist das, was sich beim Ethik-Unterricht abspielt, die totale Indoktrination. Deshalb lehne ich das auch ab.

so ist es fein:

Die Inhalte des Faches Ethik nicht kennen (wollen), aber "wissen", dass es die totale Indoktrination ist.

Geht es nicht noch bekloppter.............? http://www.smilevalley.de/smileys/Gemischt/312.gif

Felixhenn
25.07.2007, 09:27
Bei uns gab es Religionsunterricht von der 1. Klasse an. Selbstverständlich sollen sich Kinder auch mit anderen Religionen beschäftigen. Aber keinesfalls nur die Light-Version von Ethikunterricht. Ab einem gewissen Alter sollte auch diskutiert werden, zu was sturer Glauben ohne hinterfragen führen kann. Auch sollten Selbstmordattentate in Verbindung mit Allah nicht unerwähnt bleiben und inwieweit das mit Ethik vereinbar ist. Ob es wirklich eine Tugend ist, andere zu töten weil ich selbst mit meinem Leben nicht klar komme.

Und Befreiung wie beim Schwimmunterricht sollte unmöglich sein. Es lebe der Ethikunterricht.

Karl Dönitz
25.07.2007, 13:26
Da wird dir gesagt, daß alle Türken und sonstige Ausländer, die dich täglich quälen,
deine Freunde sein müssten! Die sind doch alle so nett zu dir, oder?
Das ist Ethik der höchsten Stufe!:D :D :DZu Zeiten von Karl dem Großen wurde es im Religionsunterricht wohl eher noch als heiliges Ziel bezeichnet, den Sultan der Mauren taufen zu lassen.
Wie sich die Zeiten doch ändern...

Rheinlaender
25.07.2007, 14:20
Zu Zeiten von Karl dem Großen wurde es im Religionsunterricht wohl eher noch als heiliges Ziel bezeichnet, den Sultan der Mauren taufen zu lassen.
Wie sich die Zeiten doch ändern...

Zu Zeit Karls des Grossen hatte wohl die weite Mehrheit der Bevoelkerung, bildungsbedingt, noch ein sehr schwammiges Verstaendnis des Christenthums und Karls Hofschule legte m. W. auch mehr Wert auf adminstrative Kenntnisse.

Tratschtante
25.07.2007, 14:36
so ist es fein:

Die Inhalte des Faches Ethik nicht kennen (wollen), aber "wissen", dass es die totale Indoktrination ist.

Geht es nicht noch bekloppter.............? http://www.smilevalley.de/smileys/Gemischt/312.gif

Doch Walter, wenn ich Deine Beiträge lese. Außer Beschimpfungen und Anmache hast Du nämlich nichts drauf. Zeig mir einen Kommentar, der etwas mit dem Threadthema zu tun hat. Es sei denn, Du kannst Deine braunen Naßgurken-Sprüche von Dir geben. Und das ist auch nicht sehr geistreich.
So, das mußte jetzt mal sein.

Tratschtante
25.07.2007, 14:38
so ist es fein:

Die Inhalte des Faches Ethik nicht kennen (wollen), aber "wissen", dass es die totale Indoktrination ist.

Geht es nicht noch bekloppter.............? http://www.smilevalley.de/smileys/Gemischt/312.gif

Hast Du meinen Beitrag richtig gelesen? Ich hab gesagt, daß das für mich so ist. Ich hab nicht für alle gesprochen, wie Du das so gerne machst.
Geht das jetzt in Deinen Afro-Look-Schädel rein oder sind da zuviel Haare, als daß was durchdringen könnte?