PDA

Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr von Studenten?



Porschefahrer
23.07.2007, 12:49
Hatte eine interessante Begegnung mit einer jungen Studentin.
Die meinte zu mir, das das einfache Volk von der Politik übergangen werden muß weil es zu borniert und ungebildet ist um die wahren Hintergründe überhaupt erfassen zu können.

germane germane germane

Ich meine HEEEEE, sind wir schon soweit? Muss man sich sowas bieten lassen?
Was haltet ihr von den Studenten? Arbeitsscheues Pack oder doch unsere Elite?
?( ?( ?( ?( ?( ?(

Settembrini
23.07.2007, 12:53
...das das einfache Volk von der Politik übergangen werden muß weil es zu borniert und ungebildet ist um die wahren Hintergründe überhaupt erfassen zu können.

Nicht ganz unrichtig.

kronkorken
23.07.2007, 12:54
Hatte eine interessante Begegnung mit einer jungen Studentin.
Die meinte zu mir, das das einfache Volk von der Politik übergangen werden muß weil es zu borniert und ungebildet ist um die wahren Hintergründe überhaupt erfassen zu können.

germane germane germane

Ich meine HEEEEE, sind wir schon soweit? Muss man sich sowas bieten lassen?
Was haltet ihr von den Studenten? Arbeitsscheues Pack oder doch unsere Elite?
?( ?( ?( ?( ?( ?(


schon alleine die fragestellung ist anrüchig. nur, weil eine studentin so etwas von sich gegeben hat, soll ich hier auf dieser basis irgend ein urteil fällen über alle, oder wie?

borniert sind z.b. ganz gerne die bwl-studenten, oder die angehenden juristen (jedenfalls die, die kennengelernt zu haben ich die "ehre" hatte).

borniert kann allerdings auch der bildzeitungsleser sein, der glaubt, nach der täglichen standardlektüre im besitz der vollen wahrheit zu sein.

politisch Verfolgter
23.07.2007, 12:55
Über die wahren Hintergründe schreibe ich ja laufend ;-)
Dem elenden Prollshit ist jede sozialstaatliche Grundlage zu entziehen.
Damit sich Leistung für die Anbieter lohnen kann.

McDuff
23.07.2007, 12:55
Hatte eine interessante Begegnung mit einer jungen Studentin.
Die meinte zu mir, das das einfache Volk von der Politik übergangen werden muß weil es zu borniert und ungebildet ist um die wahren Hintergründe überhaupt erfassen zu können.

germane germane germane

Ich meine HEEEEE, sind wir schon soweit? Muss man sich sowas bieten lassen?
Was haltet ihr von den Studenten? Arbeitsscheues Pack oder doch unsere Elite?
?( ?( ?( ?( ?( ?(

War es zufällig eine Jura(BWL)studentin aus "gutem" Hause? Dann wundere dich nicht! :D
Aber keine Bange, es gibt auch "normale" Menschen unter den Studenten, obwohl es dank der Studiengebühren immer weniger werden.
Den Elitebegriff würde ich auch nicht in diesem Zusammenhang anwenden. Denn heute definiert sich die Elite hauptsächlich über den zusammengerafften Mammon. Egal wie, hauptsache reich (Erfolgselite)

Odin
23.07.2007, 12:57
Studenten sind doof.

MorganLeFay
23.07.2007, 13:00
Studenten sind wie richtige Menschen - Arschloecher gibt es ueberall.

Hexenhammer
23.07.2007, 13:02
Studenten sind wie richtige Menschen - Arschloecher gibt es ueberall.
Die meisten davon aber in BWL und Jura.

MorganLeFay
23.07.2007, 13:03
Die meisten davon aber in BWL und Jura.

Das will ich gar nicht bestreiten.

politisch Verfolgter
23.07.2007, 13:03
Da braucht man gar nix rum zu ideologisieren:
der individuelle sog. "mentale %Rang" hat ausbildungs-, kompetenz- und tätigkeits-strukturell mit in etwa demselben Eink.-%Rang in Übereinstimmung gebracht werden zu können.
Das nennt man Leistungsgesellschaft bzw. sog. "soziale Gerechtigkeit".
Doch das Regime bewirkte eine verheerend zinseszins-dynamisch gekrümmte Eink./Verm.-Verteilung, die in keiner Weise mit der mentalen Verteilung übereinstimmt.
Wir haben per Sozialstaatsprinzip eine Leistungsunterbindungsgesellschaft.

Porschefahrer
23.07.2007, 13:03
Keine Ahnung was die studiert, konnte sie nicht fragen weil sie mich recht angewiedert stehen gelassen hat als ich was kritisches über die Islamisierung gesagt hab.

Wie sagt mein Chef immer

"und wenn einer 20 Jahre studiert, Depp bleibt depp"

Und recht hat er, halten sich alle für was besseres. :hihi: :hihi: :hihi:

kronkorken
23.07.2007, 13:04
Die meisten davon aber in BWL und Jura.

seltsam, wie einig man sich manchmal sein kann:]

MorganLeFay
23.07.2007, 13:05
"und wenn einer 20 Jahre studiert, Depp bleibt depp"
Richtig. Ob man ein Idiot ist oder nciht, ist nicht bildungsabhaengig.


Und recht hat er, halten sich alle für was besseres. :hihi: :hihi: :hihi:
Das wiederum zeigt eher, dass Du etwas unterbelichtet bist.

kronkorken
23.07.2007, 13:05
Keine Ahnung was die studiert, konnte sie nicht fragen weil sie mich recht angewiedert stehen gelassen hat als ich was kritisches über die Islamisierung gesagt hab.

Wie sagt mein Chef immer

"und wenn einer 20 Jahre studiert, Depp bleibt depp"

Und recht hat er, halten sich alle für was besseres. :hihi: :hihi: :hihi:

und wenn jemand vierzig jahre schreiner war: depp bleibt depp;)

kennst Du nur diese eine studentin, oder wie kommst Du zu Deinem pauschalurteil?

tabasco
23.07.2007, 13:07
(...) kannst Du nur diese eine studentin, oder wie kommst Du zu Deinem pauschalurteil?
Er hätte ja auch gerne studiert. Leider war er in der Schule zu schlecht :).

kronkorken
23.07.2007, 13:09
Er hätte ja auch gerne studiert. Leider war er in der Schule zu schlecht :).

kann doch eigentlich froh sein. sonst hätte er sich, gemäß seiner eigenen logik, mit beginn des studiums ja vom klugen kopf zum idioten gewandelt:)

Mauser98K
23.07.2007, 13:09
Kommt auf den Studenten an.

Studiert er Ingenieurwesen, hat er meinen Respekt.

Studiert er Theaterwissenschaft, Slawistik, Sozialpädagogik oder so einen Blödsinn, ist ihm meine Verachtung als arbeitsscheues Element sicher.

Porschefahrer
23.07.2007, 13:13
Vor Maschinenbaustudenten oder technischen Studienzweigen i. a. hab ich größten Respekt. Und auch noch nie negative Erfahrungen gesammelt.
Da ist wirklich eine Leistung vorzeigbar.:)

Aber von den typischen "Grünwähler" "Multikultiistdasbeste" "Ausländerrein" - Studenten hab ich gar keinen Respekt. Wollen immer alles verbessern und wissen gar nicht wie.
Hatte immer nur schlechte Erfahrungen mit diesen meist "langhaarigen Typen".
Nix geleistet aber überall die Klappe aufreissen.
Besserwisser, Wichtigtuer und dafür noch ne Menge Kohle einsacken wollen.
Kenne einen Magister der Gitarre. Die halten auf den Titel auch noch was, ich würde mich schämen damit.
Kurz gesagt diese Studenten kosten UNS nur Geld und sind auch noch gegen uns uns sonst für nix zu gebrauchen.X( X( X(

Kenshin-Himura
23.07.2007, 13:13
Hatte eine interessante Begegnung mit einer jungen Studentin.
Die meinte zu mir, das das einfache Volk von der Politik übergangen werden muß weil es zu borniert und ungebildet ist um die wahren Hintergründe überhaupt erfassen zu können.


Ich meine HEEEEE, sind wir schon soweit? Muss man sich sowas bieten lassen?

Da gebe ich allerdings in diesem Falle dieser Studentin durchaus völlig Recht. Deinen Satz ,,sind wir schon soweit" finde ich hier unangebracht, da es auch erlaubt sein muss, das Konzept von der ,,totalen" Mitbestimmung des Bürgers und der ,,totalen" plebiszitären Demokratie kritisch zu sehen. Es hat ja seinen Grund, warum es in Deutschland keine Volksabstimmungen gibt. Und wenn man sich anschaut, was das Volk für Meinungen hat über Todesstrafe oder den Euro, da graust's einem schon. Es hat nie einen Anspruch auf totale Demokratie gegeben. Die Meinung der Studentin nenne ich mal wahrhaft konservativ, das ist nämlich genau der Wesensinhalt des Konservativismus: Die Förderung und Bevorzugung einer Elite. Und genau dem fühle ich mich zugehörig.

Allerdings finde ich einen Sockel an Demokratie schon in Ordnung, weil man ja in einer Diktatur auch nicht garantieren kann, dass ein zur Elite Gehöriger an die Macht kommt. Eher war es ja häufig so, wie z.Bsp. bei Hitler, Stalin, Mao etc. , dass eben nicht die Elite, sondern nur lumpiges Proletariat an die Macht kam. Deswegen finde ich einen Sockel an Demokratie schon in Ordnung, aber wenn ich die Chance hätte, Diktator zu werden, würde ich das machen, weil ich zur Elite gehöre und somit eine Diktatur unter meiner Führung wesentlich besser ist als Demokratie.

Als einen guten Kompromiss sehe ich sog. ,,Wahlführerscheine", die ich für eine sehr gute Idee halte: Die Bürger sollten erst Frage-Bogen richtig beantworten und kleine ,,Prüfungen" in politischer Kunde bestehen müssen, um wählen zu dürfen. Dann wären die ganzen Ossis, Frauen, Arbeitslosen und Rot-Grünen endlich vom politischen Mitwirkungs-Prozess ausgeschlossen.


Was haltet ihr von den Studenten?

Wenig. Mein Bild von Studenten ist ziemlich negativ.


Arbeitsscheues Pack oder doch unsere Elite?
?( ?( ?( ?( ?( ?(

Weder noch.

Porschefahrer
23.07.2007, 13:16
Er hätte ja auch gerne studiert. Leider war er in der Schule zu schlecht :).

Nein, ich habe die HTL für Maschinenbau besucht und die Matura mit gutem Erfolg abgeschlossen. Ich arbeite jetzt schon 11 Jahre als Konstrukteur im schweren Maschinenbau.
Studieren wollte ich mal wirklich, nämlich Maschinenbau, leider fehlte mir dann aus familiären Gründen das Geld für die min. 8 Semester.

MorganLeFay
23.07.2007, 13:19
Vor Maschinenbaustudenten oder technischen Studienzweigen i. a. hab ich größten Respekt. Und auch noch nie negative Erfahrungen gesammelt.
Da ist wirklich eine Leistung vorzeigbar.:)

Aber von den typischen "Grünwähler" "Multikultiistdasbeste" "Ausländerrein" - Studenten hab ich gar keinen Respekt. Wollen immer alles verbessern und wissen gar nicht wie.
Hatte immer nur schlechte Erfahrungen mit diesen meist "langhaarigen Typen".
Nix geleistet aber überall die Klappe aufreissen.
Besserwisser, Wichtigtuer und dafür noch ne Menge Kohle einsacken wollen.
Kenne einen Magister der Gitarre. Die halten auf den Titel auch noch was, ich würde mich schämen damit.
Kurz gesagt diese Studenten kosten UNS nur Geld und sind auch noch gegen uns uns sonst für nix zu gebrauchen.X( X( X(

Der Blinde redet von der Farbe...

Aus Dir sprechen blanker Neid und Vorurteile.

kronkorken
23.07.2007, 13:20
Vor Maschinenbaustudenten oder technischen Studienzweigen i. a. hab ich größten Respekt. Und auch noch nie negative Erfahrungen gesammelt.
Da ist wirklich eine Leistung vorzeigbar.:)

Aber von den typischen "Grünwähler" "Multikultiistdasbeste" "Ausländerrein" - Studenten hab ich gar keinen Respekt. Wollen immer alles verbessern und wissen gar nicht wie.
Hatte immer nur schlechte Erfahrungen mit diesen meist "langhaarigen Typen".
Nix geleistet aber überall die Klappe aufreissen.
Besserwisser, Wichtigtuer und dafür noch ne Menge Kohle einsacken wollen.
Kenne einen Magister der Gitarre. Die halten auf den Titel auch noch was, ich würde mich schämen damit.
Kurz gesagt diese Studenten kosten UNS nur Geld und sind auch noch gegen uns uns sonst für nix zu gebrauchen.X( X( X(

speziell ingenieure mit sonderstudienrichtung verbrennungs- und vergasungsanlagen, oder?:rolleyes:

"magister der gitarre" ah, wo gibt's den sowas? ist natürlich auch scheiße, wenn man was von heitor villa-lobos auf der gitarre schrubbeln kann. "oh du schöner westerwald" würde völlig langen.
wohl eher ein "magister der musik" - und somit geistig total unterbelichtet, ist eh klar.

und die sozpäd-studis, die späterhin dann die ganzen altenheime leiten werden, sind klarerweise auch für'n ar***

tabasco
23.07.2007, 13:21
(...) Kurz gesagt diese Studenten kosten UNS nur Geld und sind auch noch gegen uns uns sonst für nix zu gebrauchen.X ( X ( X (
Die Studenten kosten - im Vergleich zu dem, was sie als gutbezahlte Akademiker wieder einbringen vergleichsmaßen wenig ...

Porschefahrer
23.07.2007, 13:25
Neid ja, schon komisch wie manche dann relativ leicht viel Geld verdienen und eigentlich nix leisten.

Weil gerade der Vergleich mit dem Schreiner gefallen ist, wenn der 10 Std. was baut ist was da.
Wenn der Herr Docktor der Sozialpädagogik sein überbezahltes Geld einstreift leistet er aber garnichts. Außer vielleicht im Altenheim wieder ein paar Pfleger zu feuern weil es muß ja gespart werden. Die andern sollen einfach schneller arbeiten.

Nein, hier in Österreich darf man wirklich den Titel Magister der Gitarre führen.
War mit dem beim Bundesheer und der war wirklich für ALLES zu blöd.
Ohne Übertreibung für ALLES. Der hat sein STG77 nicht ein einziges mal richtig wieder zusammengebaut, und das hat der letzte Döddel geschafft.
Schon blöd für einen Magister.:D, konnte ja nichtmal seine Schuhe mal ordentlich putzen.

Kenshin-Himura
23.07.2007, 13:27
Aber von den typischen "Grünwähler" "Multikultiistdasbeste" "Ausländerrein" - Studenten hab ich gar keinen Respekt. Wollen immer alles verbessern und wissen gar nicht wie.
Hatte immer nur schlechte Erfahrungen mit diesen meist "langhaarigen Typen".
Nix geleistet aber überall die Klappe aufreissen.

Das sind nun nicht soooo viele.

MorganLeFay
23.07.2007, 13:27
Wenn der Herr Docktor der Sozialpädagogik sein überbezahltes Geld einstreift leistet er aber garnichts. .

Als Doktor der Sozialpaedagogik verdient man nciht automatisch Geld. Erstmal muss man einen Job finden.

Kenshin-Himura
23.07.2007, 13:28
Die Studenten kosten - im Vergleich zu dem, was sie als gutbezahlte Akademiker wieder einbringen vergleichsmaßen wenig ...

Teils, teils... :]

Kenshin-Himura
23.07.2007, 13:29
@Porschefahrer:
Eigentlich sind doch deine Schilderungen hier sowieso ein Widerspruch: Einerseits beklagst du dich über linke langhaarige Studenten, anderseits zitierst du im Eingangs-Beitrag eine Studentin, die den Plebs vom politischen Prozess ausschließen will. Das ist doch genau das Gegenteil von dem ,,Revoluzzertum". :]

Hexenhammer
23.07.2007, 13:30
... Kurz gesagt diese Studenten kosten UNS nur Geld und sind auch noch gegen uns uns sonst für nix zu gebrauchen.X ( X ( X ((Wenn ich so meine Steuererklärungen durchsehe, komm ich zu dem Schluß, dass ich nichtnutziger Exstudent ganz nette Sümmchen an die Allgemeinheit abführe. Hätte ich, statt zu studieren, nur einen Gabelstaplerschein gemacht, wäre es bestimmt nicht so viel. Übrigensist auch erwiesen, das von Gabelstaplerfahrern gegründete Unternehmen nicht sehr viele neue Arbeitsplätze stellen.

Deutschmann
23.07.2007, 13:33
Ich persönlich kenne drei Arten von Studenten.

1. Rastalocken oder Zopf, nachts bis 3.00 Uhr in einer Scene-Kneipe sitzend, morgends um 10 zur Vorlesung und mit einer LMAA-Welteinstellung. Vorwiegend Sozialpädagogik- oder Kunststudenten.

2. Akkurat gekämmte und gutgekleidete die nach der Vorlesung Besuchsdienst in einem Altenheim machen und für die Sterbebegleitung auch ihre Vorlesung sausen lassen. Vorwiegend Medizin-, Maschinenbau- und Elektrotechnikstudenten.

3. Normal gekleidete mit gepflegter Erscheinung die nach der Vorlesung abends in der öffentlichen Bibliothek sitzen und bis nachts um 2 pauken. Vorwiegend Betriebswirtschafts- und Geschichtsstudenten.

Wie gesagt: Meine Erfahrung - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Porschefahrer
23.07.2007, 13:33
@Porschefahrer:
Eigentlich sind doch deine Schilderungen hier sowieso ein Widerspruch: Einerseits beklagst du dich über linke langhaarige Studenten, anderseits zitierst du im Eingangs-Beitrag eine Studentin, die den Plebs vom politischen Prozess ausschließen will. Das ist doch genau das Gegenteil von dem ,,Revoluzzertum". :]

Ich bin kein Revoluzzer !!!! Ich distanziere mich auch deutlich von der linken Seite.

Mich kotz es aber an, wenn eine 20 jährige mir sagt ich bin zu blöd um zu verstehen warum in der Politik etwas beschlossen wird, wo doch offensichtlich klar ist das diese Entscheidungen uns schaden. aber ich darf als nichtstudierter da nicht mitreden weil ich bin ja vieeeelllll zu blöd überhaupt was zu verstehen.

Porschefahrer
23.07.2007, 13:36
Ich persönlich kenne drei Arten von Studenten.

1. Rastalocken oder Zopf, nachts bis 3.00 Uhr in einer Scene-Kneipe sitzend, morgends um 10 zur Vorlesung und mit einer LMAA-Welteinstellung. Vorwiegend Sozialpädagogik- oder Kunststudenten.

2. Akkurat gekämmte und gutgekleidete die nach der Vorlesung Besuchsdienst in einem Altenheim machen und für die Sterbebegleitung auch ihre Vorlesung sausen lassen. Vorwiegend Medizin-, Maschinenbau- und Elektrotechnikstudenten.

3. Normal gekleidete mit gepflegter Erscheinung die nach der Vorlesung abends in der öffentlichen Bibliothek sitzen und bis nachts um 2 pauken. Vorwiegend Betriebswirtschafts- und Geschichtsstudenten.

Wie gesagt: Meine Erfahrung - Ausnahmen bestätigen die Regel.


Genau die Typen aus Punkt 1 meine ich ja. Die haben manchmal sogar ein "gutes" auftreten. Sobal die den Mund aufmachen ist aber klar wo her der Wind weht.

Gegen Typ 2+3 hab ich nix und kann auch nur positives berichten.

Nur überwiegt eben Typ 1 X(

Kenshin-Himura
23.07.2007, 13:39
Ich bin kein Revoluzzer !!!! Ich distanziere mich auch deutlich von der linken Seite.

Wollte ich dir auch nicht unterstellen, dass du mit Denen kollaborierst. Aber willst du zu dem Widerspruch nix sagen? Dein Eingangs-Beitrag zeigt doch eher, dass es auch Studenten gibt, die den Pseudorevoluzzern ziemlich kritisch gegenüber stehen.

Polemi
23.07.2007, 13:42
Mhh... Bei so einem Einstieg ist mein Tip: Fake... Lassen wir uns überraschen...

kronkorken
23.07.2007, 13:42
Neid ja, schon komisch wie manche dann relativ leicht viel Geld verdienen und eigentlich nix leisten.

Weil gerade der Vergleich mit dem Schreiner gefallen ist, wenn der 10 Std. was baut ist was da.

was vielleicht auch daran liegen könnte, dass das bauen eines schrankes ungleich einfacher ist, als die wandlung eines straßenkindes in ein "wertvolles mitglied der gesellschaft" aber an solcherlei wandlung, die dem jeweiligen menschen dann auch noch ein lebenswertes leben ermöglichen würde, ist man natürlich nicht interessiert, da die internierungslösung viel einfacher, rascher und womöglich billiger zu haben ist.

Wenn der Herr Docktor der Sozialpädagogik sein überbezahltes Geld einstreift leistet er aber garnichts. Außer vielleicht im Altenheim wieder ein paar Pfleger zu feuern weil es muß ja gespart werden. Die andern sollen einfach schneller arbeiten.

überbezahlt? selten so gelacht. der doktor der sozialpädagogik kann froh sein, wenn er soviel verdient wie sein schreinerkumpane.

Nein, hier in Österreich darf man wirklich den Titel Magister der Gitarre führen.
War mit dem beim Bundesheer und der war wirklich für ALLES zu blöd.
Ohne Übertreibung für ALLES. Der hat sein STG77 nicht ein einziges mal richtig wieder zusammengebaut, und das hat der letzte Döddel geschafft.
Schon blöd für einen Magister.:D, konnte ja nichtmal seine Schuhe mal ordentlich putzen.

was hat nun das zerlegen und zusammensetzen eines sturmgewehres damit zu tun, wie musikalisch man ist? oder schießt ihr in österreich mit clustern auf eure feinde? (könnte ich verstehen - sind scheußlich:D)

Deutschmann
23.07.2007, 13:48
Genau die Typen aus Punkt 1 meine ich ja. Die haben manchmal sogar ein "gutes" auftreten. Sobal die den Mund aufmachen ist aber klar wo her der Wind weht.

Gegen Typ 2+3 hab ich nix und kann auch nur positives berichten.

Nur überwiegt eben Typ 1 X(

Nun, ... ich habe nicht geschrieben welche politische Einstellung diese haben, aber ich denke dass wird wohl jedem klar sein.

Übrigends, ich habe auch nicht studiert sondern fast zur gleichen Zeit 3 Ausbildungsberufe ( mit Prüfung ) abgeschlossen. Daher denke ich dass ich in vielen Punkten nicht mit den Studenten mithalten kann, aber in anderen können die mir nicht das "Wasser reichen".

Ich denke auch: jeder geht den Weg der für ihn richtig erscheint. Wenn dann aber bekglagt wird ( 12 Semester Sozialpädagogik oder so ) Studiengebühren bezahlen zu müssen, finde ich das schon "harten Tobak".

Ergänzung:
Oh .... ich meinte natürlich "starken Tobak".

Porschefahrer
23.07.2007, 13:54
was hat nun das zerlegen und zusammensetzen eines sturmgewehres damit zu tun, wie musikalisch man ist? oder schießt ihr in österreich mit clustern auf eure feinde? (könnte ich verstehen - sind scheußlich:D)


Damit wollte ich auch nur ausdrücken, dass dieser geistig wohl hochbegabte Mann nichts auf die Reihe brachte. Wirklich nichts. Die Ausbilder sind an dem fast verzweifelt.

kronkorken
23.07.2007, 13:56
(...) Wenn dann aber bekglagt wird ( 12 Semester Sozialpädagogik oder so ) Studiengebühren bezahlen zu müssen, finde ich das schon "harten Tobak".


kurze abschweifung: gestaffelte studiengebühren wären meiner meinung nach angebrachter (von langzeitstudiengebühren einmal abgesehen), da die meisten geisteswissenschaftlichen studiengänge viel weniger an teurer ausstattung, laborbedarf etc., benötigen, als naturwissenschaftliche. zwar gab es schon vor den allg. studiengebühren einen "laborbeitrag", aber dieser war eher symbolisch zu nennen.
so gesehen wären philosophen etwa fein raus, weil diese sich gut und gerne das halbe studium über mit den "alten schinken" beschäftigen könnten, wohingegen der mediziner nicht allzugut damit bedient sein dürfte, läse er nur werke von galen oder hippokrates.

Porschefahrer
23.07.2007, 13:58
Wollte ich dir auch nicht unterstellen, dass du mit Denen kollaborierst. Aber willst du zu dem Widerspruch nix sagen? Dein Eingangs-Beitrag zeigt doch eher, dass es auch Studenten gibt, die den Pseudorevoluzzern ziemlich kritisch gegenüber stehen.

Es gibt zum Widerspruch ja nix zu sagen.
Es geht einzig und allein darum das ich (und andere natürlcih auch) sehr wohl eine Meinung zur politischen Situation haben dürfen auch wenn wir nie ein Universität von innen gesehen haben.
Dieses Recht wurde mir abgesprochen.
Aber erst als ich mich gegenüber der Islamisierung Europas negativ ausgedrückt habe. Vorher "durfte" (wenn du so willst) ich sehr wohl eine Meinung dazu haben. Meine (und die vieler Anderen auch) war halt nicht die gewünschte Meinung.
Verstehst du jetzt ?

kronkorken
23.07.2007, 13:59
Damit wollte ich auch nur ausdrücken, dass dieser geistig wohl hochbegabte Mann nichts auf die Reihe brachte. Wirklich nichts. Die Ausbilder sind an dem fast verzweifelt.

mag sein. aber ob jemand in solchen mechanischen tätigkeiten gut oder schlecht ist, reicht für mich noch nicht dazu aus, um über ihn ein werturteil zu fällen.
ich kenne einige hochschlaue leute, die zwar quantenmechanik zum frühstück essen, sich aber selbst kein mittagessen kochen könnten.

eine gesellschaft, die nur aus schreinern, ingenieuren und bauern bestünde, wäre auch nicht sehr lebensfähig.

Porschefahrer
23.07.2007, 14:02
Mhh... Bei so einem Einstieg ist mein Tip: Fake... Lassen wir uns überraschen...

Erzähl mir mehr von deinen geistigen Ergüssen X(

Deutschmann
23.07.2007, 14:03
kurze abschweifung: gestaffelte studiengebühren wären meiner meinung nach angebrachter (von langzeitstudiengebühren einmal abgesehen), da die meisten geisteswissenschaftlichen studiengänge viel weniger an teurer ausstattung, laborbedarf etc., benötigen, als naturwissenschaftliche. zwar gab es schon vor den allg. studiengebühren einen "laborbeitrag", aber dieser war eher symbolisch zu nennen.
so gesehen wären philosophen etwa fein raus, weil diese sich gut und gerne das halbe studium über mit den "alten schinken" beschäftigen könnten, wohingegen der mediziner nicht allzugut damit bedient sein dürfte, läse er nur werke von galen oder hippokrates.

Hast´Recht. Aber nur in Verbindung mit einer, sagen wir mal so, "Regelstudienzeit". Wenn ein Philosoph mit 30 Jahren noch das gleiche Buch liest, muss er es bezahlen. ( Sarkastisch dargestellt - aber du weißt was ich meine )

kronkorken
23.07.2007, 14:06
Hast´Recht. Aber nur in Verbindung mit einer, sagen wir mal so, "Regelstudienzeit". Wenn ein Philosoph mit 30 Jahren noch das gleiche Buch liest, muss er es bezahlen. ( Sarkastisch dargestellt - aber du weißt was ich meine )


sicher. ich deutete ja schon an, dass langzeitstudiengebühren (außer für härtefälle) sinnvoll sind. und diese regelstudienzeit samt bei überziehung fälliger gebühr gab es ja schon einige zeit lang (jedenfalls in BW, soweit ich informiert bin).

Kenshin-Himura
23.07.2007, 14:15
Dieses Recht wurde mir abgesprochen.
Aber erst als ich mich gegenüber der Islamisierung Europas negativ ausgedrückt habe. Vorher "durfte" (wenn du so willst) ich sehr wohl eine Meinung dazu haben. Meine (und die vieler Anderen auch) war halt nicht die gewünschte Meinung.
Verstehst du jetzt ?

Das kritisiere ich ja auch an den Studenten, da gebe ich dir in der Tat völlig Recht. Nur glaube ich eben nicht, dass die Studentin aus dem Eingangs-Beitrag da das optimale Beispiel dafür war.

Deutschmann
23.07.2007, 14:18
sicher. ich deutete ja schon an, dass langzeitstudiengebühren (außer für härtefälle) sinnvoll sind. und diese regelstudienzeit samt bei überziehung fälliger gebühr gab es ja schon einige zeit lang (jedenfalls in BW, soweit ich informiert bin).

Oh, ... komme zwar aus BW aber da bin ich überfragt. Könnte allerdings eine Erklärung dafür sein warum in BW der Widerstand gegen eine Studiengebühr wohl existiert - aber weniger massiv - als in anderen Bundesländern.

Ich denke aber auch dass im Sinne der Gleichberechtigung Stipendien gegeben werden sollten. Nicht vom Staat - sondern von der Industrie. Wir in BW haben dass ( durch die Blume gesagt ) eigentlich schon lange. Fähige Studenten werden von den Firmen regelrecht "umworben" und können sich so gut wie sicher sein, dass sie nach dem Studium eine Anstellung finden.

Wie das eine Mädel da. 14-Jährig, glaube ich und hat schon Abitur. Der gehört ein Stipendium. ( Kam auch schon hier auf irgendeinem Strang )

MorganLeFay
23.07.2007, 14:22
Mhh... Bei so einem Einstieg ist mein Tip: Fake... Lassen wir uns überraschen...

Ich hatte das irgenwie schon bei dem Nick vermutet... der Typ kennt den PV...

politisch Verfolgter
23.07.2007, 14:22
Der sog. "mentale %Rang" ist zu objektivieren. Er hat per Ausbildung mit demselben Eink.-%Rang in Übereinstimmung gebracht werden zu können.
Genau dem verweigert sich das Regime mit allen seinen Organen komplett.

Deutschmann
23.07.2007, 14:30
Der sog. "mentale %Rang" ist zu objektivieren. Er hat per Ausbildung mit demselben Eink.-%Rang in Übereinstimmung gebracht werden zu können.
Genau dem verweigert sich das Regime mit allen seinen Organen komplett.

Ich muss deine Beiträge immer 3 mal durchlesen und verstehe es immer noch nicht.
Schreib so dass es jeder versteht oder flieg auf deinen Heimatplaneten zurück.

Efna
23.07.2007, 14:35
Da gebe ich allerdings in diesem Falle dieser Studentin durchaus völlig Recht. Deinen Satz ,,sind wir schon soweit" finde ich hier unangebracht, da es auch erlaubt sein muss, das Konzept von der ,,totalen" Mitbestimmung des Bürgers und der ,,totalen" plebiszitären Demokratie kritisch zu sehen. Es hat ja seinen Grund, warum es in Deutschland keine Volksabstimmungen gibt. Und wenn man sich anschaut, was das Volk für Meinungen hat über Todesstrafe oder den Euro, da graust's einem schon. Es hat nie einen Anspruch auf totale Demokratie gegeben. Die Meinung der Studentin nenne ich mal wahrhaft konservativ, das ist nämlich genau der Wesensinhalt des Konservativismus: Die Förderung und Bevorzugung einer Elite. Und genau dem fühle ich mich zugehörig.

Allerdings finde ich einen Sockel an Demokratie schon in Ordnung, weil man ja in einer Diktatur auch nicht garantieren kann, dass ein zur Elite Gehöriger an die Macht kommt. Eher war es ja häufig so, wie z.Bsp. bei Hitler, Stalin, Mao etc. , dass eben nicht die Elite, sondern nur lumpiges Proletariat an die Macht kam. Deswegen finde ich einen Sockel an Demokratie schon in Ordnung, aber wenn ich die Chance hätte, Diktator zu werden, würde ich das machen, weil ich zur Elite gehöre und somit eine Diktatur unter meiner Führung wesentlich besser ist als Demokratie.

Als einen guten Kompromiss sehe ich sog. ,,Wahlführerscheine", die ich für eine sehr gute Idee halte: Die Bürger sollten erst Frage-Bogen richtig beantworten und kleine ,,Prüfungen" in politischer Kunde bestehen müssen, um wählen zu dürfen. Dann wären die ganzen Ossis, Frauen, Arbeitslosen und Rot-Grünen endlich vom politischen Mitwirkungs-Prozess ausgeschlossen.



Wenig. Mein Bild von Studenten ist ziemlich negativ.



Weder noch.


In so einen System wie du es dir vorstellt würde ich deine Elite mit allen Mitteln bekämpfen......

Kenshin-Himura
23.07.2007, 14:37
In so einen System wie du es dir vorstellt würde ich deine Elite mit allen Mitteln bekämpfen......

Möglicherweise. :smoke:

Kein Staat ist ohne Gegner. :smoke:

herberger
23.07.2007, 14:42
Technik und Naturwissenschaften Top Theologie,Philosophie,Pädagogik,Psychologie,flop das sind alles Psychopathen

MorganLeFay
23.07.2007, 14:44
Und noch einer, der's weiss.

Praetorianer
23.07.2007, 14:49
Hatte eine interessante Begegnung mit einer jungen Studentin.
Die meinte zu mir, das das einfache Volk von der Politik übergangen werden muß weil es zu borniert und ungebildet ist um die wahren Hintergründe überhaupt erfassen zu können.


Wo lernt man solche Damen kennen, die einen gesunden Sinn für die politischen Realitäten haben?

tabasco
23.07.2007, 14:54
(...) Theologie,Philosophie,Pädagogik,Psychologie,flop das sind alles Psychopathen
:vogel: Erzähls Deinem Terapeuten.

Ausonius
23.07.2007, 14:57
eine gesellschaft, die nur aus schreinern, ingenieuren und bauern bestünde, wäre auch nicht sehr lebensfähig.

Absolut richtig. Wie oft diskutieren wir hier im Forum eigentlich über Bauleitpläne und organische Chemie? Und wie oft über die philosophischen und historischen Fragen unserer Zeit? Auf diese Frage gibt es eine klare Antwort. Auch wenn ich klar davon überzeugt bin, dass es auch zu viele Studenten in diesen Zweigen gibt, ist mir nicht klar, warum gerade die Geisteswissenschaftler oft als Feindbild schlechthin gelten. Ebenso nervt es mich, wenn weiter oben ein Pauschalurteil über Sozialpädagogen gefällt wird, ohne dass demjenigen überhaupt klar ist, wie viele es davon eigentlich gibt und wo sie gebraucht werden.

kronkorken
23.07.2007, 15:01
Absolut richtig. Wie oft diskutieren wir hier im Forum eigentlich über Bauleitpläne und organische Chemie? Und wie oft über die philosophischen und historischen Fragen unserer Zeit? Auf diese Frage gibt es eine klare Antwort. Auch wenn ich klar davon überzeugt bin, dass es auch zu viele Studenten in diesen Zweigen gibt, ist mir nicht klar, warum gerade die Geisteswissenschaftler oft als Feindbild schlechthin gelten. Ebenso nervt es mich, wenn weiter oben ein Pauschalurteil über Sozialpädagogen gefällt wird, ohne dass demjenigen überhaupt klar ist, wie viele es davon eigentlich gibt und wo sie gebraucht werden.

richtig. aber bauleitplanlesen- und zeichnen muss man studieren, philosophieren (besonders dann, wenn es darum geht, auf seiner hart erdachten position zu verharren) herumhistorizieren (dito) und asoziale elemente einsperren kann jeder trottel, und das noch nebenher - studium? für diese sachen? wozu?:rolleyes:
;)

Drache
23.07.2007, 15:11
Die meisten davon aber in BWL und Jura.

Naja, ich kenne auch ein paar Studenten und ehemalige.
Was BWL und Jura angeht kann ich hier den anderen nur zustimmen:

Wer nichts wird, wird Wirt!
Wer gar nichts wird, wird Bahnhofswirt!
Und wer überhaupt nichts wird, wird Betriebswirt!
Und ist ihm auch dieses nicht gelungen, so reist er mit Versicherungen!

Porschefahrer
23.07.2007, 15:29
Ich hatte das irgenwie schon bei dem Nick vermutet... der Typ kennt den PV...

Was stört dich an meinen Nick?

Peaches
23.07.2007, 15:52
Wo lernt man solche Damen kennen, die einen gesunden Sinn für die politischen Realitäten haben?

In Schweden?

bisko
23.07.2007, 15:53
Neid ja, schon komisch wie manche dann relativ leicht viel Geld verdienen und eigentlich nix leisten.

Weil gerade der Vergleich mit dem Schreiner gefallen ist, wenn der 10 Std. was baut ist was da.
Wenn der Herr Docktor der Sozialpädagogik sein überbezahltes Geld einstreift leistet er aber garnichts. Außer vielleicht im Altenheim wieder ein paar Pfleger zu feuern weil es muß ja gespart werden. Die andern sollen einfach schneller arbeiten.


Dir ist schon klar, dass viele Akademiker einen Stundenlohn haben, für den ein Daimler-Bandarbeiter nicht mal aufstehen würde. Das er (vielleicht!) mehr verdient, hat damit zu tun, dass er doppelt soviele Stunden arbeitet.

Das Proletariat des 21. Jahrhunderts sind die Akademiker!

herberger
23.07.2007, 15:58
Mehr sind die neudeutschen ACKERDÄMLICHEN auch nicht wert.Alle?Nein aber viel zu viele.Wir brauchen Studenten wie einst 1914 in Langemark

bisko
23.07.2007, 16:02
Mehr sind die neudeutschen ACKERDÄMLICHEN auch nicht wert.Alle?Nein aber viel zu viele.Wir brauchen Studenten wie einst 1914 in Langemark

Vielleicht siehst Du das anders, wenn Du mitten in der Nacht im Suff auf dem Heimweg Dein Auto gegen den Baum gesetzt hast und in ein Krankenhaus kommst und von einem Arzt behandelst wird der seit 72 h auf den Beinen ist. Der sollte zu jemandem wie Dir eigentlich sagen: Entschuldigung ich werde für Überstunden nicht bezahlt, hier sind Nadel und Faden, bitte nähe Dich selbst.

LieblingderGötter
23.07.2007, 16:28
Naja,man muss sich schämen wieviele die "FDP" oder die "Grünen" schick finden ohne überhaupt eine Meinung zur Pollytik zu haben.
Kenne da einen:

Ist 21,außer Zivildienst noch nichts gearbeitet,Eltern beide Beamte deswegen dürfte er glaube ich auch kein BaföG bekommen.Geht Wochenende immer auf Partys und raucht Zigaretten.

Ich bin ein Jahr jünger hab 3 Jahre gearbeitet und eingezahlt.Und von solch "schlauen" Leuten kommen dann Kommentare."Warum machst du nicht einen 400€urojob in XY"(30 km entfernt-wer die Hartz4 Regeln kennt,weiß was das bedeutet).Ich geh nicht auf Party und rauche nicht.

Und dann noch das Argument von manch Studenten:"Hartz4 ist eh hoch genug,wir bekommen gar nicht soviel,unfair etc..." Ich könnt kotzen.Ihr depperten Studenten habt entweder zu reiche Eltern(wenn ihr keinen BAfög Anspruch habt,notfalls halt EINKLAGEN bei den Eltern...:rolleyes: )und wenn nicht bekommt ihr Bafög(Kindergeld) und könnt anrechnungsfrei Kohle dazu verdienen.....Der Hartz4er hat von 400€uro 165 die er behalten kann.Und Unter 25 hat man nicht 347 sondern 278€uro monatlich. Außerdem habt ihr Studenten euch bewusst dafür entschieden.

So,das war an alle Studenten die so denken(euch wünsche ich 20 Jahre unbezahlte Praktikas am Fließband und danach Erwersunfähigkeit),die anderen müssen sich nicht angesprochen fühlen.

Werd in 2-3 Jahren vielleicht auch studieren und dann die Fliege machen,weg vom Misthaufen BRD.:cool2:

Mauser98K
23.07.2007, 16:52
Dir ist schon klar, dass viele Akademiker einen Stundenlohn haben, für den ein Daimler-Bandarbeiter nicht mal aufstehen würde. Das er (vielleicht!) mehr verdient, hat damit zu tun, dass er doppelt soviele Stunden arbeitet.

Das Proletariat des 21. Jahrhunderts sind die Akademiker!

Es wird doch niemand gezwungen, zu studieren.

Ich habe ein paar Wochen in den Betrieb einer FH hineingeschnuppert und sehr schnell fest gestellt, daß das nichts für mich ist.

MorganLeFay
23.07.2007, 17:03
Ich habe ein paar Wochen in den Betrieb einer FH hineingeschnuppert und sehr schnell fest gestellt, daß das nichts für mich ist.
Weswegen Du hier auch keine vor Neid triefenden Hass-Tiraden ablieferst.

Ich habe sowohl universitaetsgebildete als auch berufsausgebildete Freunde. Einer der Gruende, warum ich mit allen gut klar komme ist, dass jeder von uns seinen Weg gewaehlt hat. Niemand wurde von den Eltern zur Uni gepruegelt oder in einen bestimmten Beruf oder eine bestimmte Fachrichtung, oder ging einen Weg, um einen bestimmten Grad/Titel/Prestige zu erreichen. Manche haben Umwege genommen (abgebrochenes Studium oder Lehre), aber alle wissen, dass das, was sie machen, im wesentlichen richtig ist
Und deswegen verurteilt keiner den anderen als "ueberheblich", "dumm", "faul", oder was sonst so an Vorurteilen im Raum ist. Die unterschiedliche Bildung macht sich da eher bei bestimmten gespraechsthemen bemerkbar, aber das ist ebenso interessenabhaengig.

FranzKonz
23.07.2007, 17:06
Naja,man muss sich schämen wieviele die "FDP" oder die "Grünen" schick finden ohne überhaupt eine Meinung zur Pollytik zu haben.
Kenne da einen:

Ist 21,außer Zivildienst noch nichts gearbeitet,Eltern beide Beamte deswegen dürfte er glaube ich auch kein BaföG bekommen.Geht Wochenende immer auf Partys und raucht Zigaretten.

Ich bin ein Jahr jünger hab 3 Jahre gearbeitet und eingezahlt.Und von solch "schlauen" Leuten kommen dann Kommentare."Warum machst du nicht einen 400€urojob in XY"(30 km entfernt-wer die Hartz4 Regeln kennt,weiß was das bedeutet).Ich geh nicht auf Party und rauche nicht.

Und dann noch das Argument von manch Studenten:"Hartz4 ist eh hoch genug,wir bekommen gar nicht soviel,unfair etc..." Ich könnt kotzen.Ihr depperten Studenten habt entweder zu reiche Eltern(wenn ihr keinen BAfög Anspruch habt,notfalls halt EINKLAGEN bei den Eltern...:rolleyes: )und wenn nicht bekommt ihr Bafög(Kindergeld) und könnt anrechnungsfrei Kohle dazu verdienen.....Der Hartz4er hat von 400€uro 165 die er behalten kann.Und Unter 25 hat man nicht 347 sondern 278€uro monatlich. Außerdem habt ihr Studenten euch bewusst dafür entschieden.

So,das war an alle Studenten die so denken(euch wünsche ich 20 Jahre unbezahlte Praktikas am Fließband und danach Erwersunfähigkeit),die anderen müssen sich nicht angesprochen fühlen.

Werd in 2-3 Jahren vielleicht auch studieren und dann die Fliege machen,weg vom Misthaufen BRD.:cool2:

Kann es sein, daß Du ein furchtbarer Neidhammel bist, der es nicht übers Herz bringt, für die Leistungen, die er bezieht, ein wenig Dankbarkeit zu zeigen?

tabasco
23.07.2007, 17:37
(...) Ich geh nicht auf Party und rauche nicht.Weil Dich wahrscheinlich keiner einlädt ... das mit Rauchen ist Deine Entscheidung, keiner Belobigung würdig.


Und dann noch das Argument von manch Studenten:"Hartz4 ist eh hoch genug,wir bekommen gar nicht soviel,unfair etc..." Ich könnt kotzen.Ihr depperten Studenten habt entweder zu reiche Eltern(wenn ihr keinen BAfög Anspruch habt,notfalls halt EINKLAGEN bei den Eltern...:rolleyes: )und wenn nicht bekommt ihr Bafög(Kindergeld) und könnt anrechnungsfrei Kohle dazu verdienen....Und nebenbei noch studieren. oder - was glaubst Du denn ?! - wie viel geld ein durchschnittlicher architekturstudent für sein Studium - Modelle, Bücher, Arbeitsmaterialien etc. braucht? Bei meiner Diplomarbeit habe ich über 3000 DM reiner MATERIALKOSTEN - vom BAFöG abgespart, übrigens.


Der Hartz4er hat von 400€uro 165 die er behalten kann.Und Unter 25 hat man nicht 347 sondern 278€uro monatlich. Außerdem habt ihr Studenten euch bewusst dafür entschieden. Hartz4er ist auch freiwillig hartz IVer. Sonst würde "er" sich einen Job suchen, sich fortbilden, umziehen, sich selbständig machen oder auswandern. Nicht wahr?


Werd in 2-3 Jahren vielleicht auch studieren und dann die Fliege machen,weg vom Misthaufen BRD.:co ol2:ade.

Mauser98K
23.07.2007, 18:11
Weswegen Du hier auch keine vor Neid triefenden Hass-Tiraden ablieferst.

Ich habe sowohl universitaetsgebildete als auch berufsausgebildete Freunde. Einer der Gruende, warum ich mit allen gut klar komme ist, dass jeder von uns seinen Weg gewaehlt hat. Niemand wurde von den Eltern zur Uni gepruegelt oder in einen bestimmten Beruf oder eine bestimmte Fachrichtung, oder ging einen Weg, um einen bestimmten Grad/Titel/Prestige zu erreichen. Manche haben Umwege genommen (abgebrochenes Studium oder Lehre), aber alle wissen, dass das, was sie machen, im wesentlichen richtig ist
Und deswegen verurteilt keiner den anderen als "ueberheblich", "dumm", "faul", oder was sonst so an Vorurteilen im Raum ist. Die unterschiedliche Bildung macht sich da eher bei bestimmten gespraechsthemen bemerkbar, aber das ist ebenso interessenabhaengig.

Ja, auch ich bin über Umwege zu meinem Beruf gekommen.

Realschule-handwerkliche Lehre-Fachabitur-Bundeswehr-Polizei.

Meine Beobachtungen, die ich zwischendurch im Rahmen eines vierwöchigen Projektes an einer FH für Maschinenbau mit der Fachrichtung Versorgungstechnik machen durfte, führten dazu, daß ich heute jedem erfolgreichen Ingenieurstudenten mit größtem Respekt begegne.

LieblingderGötter
23.07.2007, 18:57
Kann es sein, daß Du ein furchtbarer Neidhammel bist, der es nicht übers Herz bringt, für die Leistungen, die er bezieht, ein wenig Dankbarkeit zu zeigen?

Wie kommst du darauf??

Weil ich vielleicht nicht das Glück hatte in nem Reichen Elternhaus geboren worden zu sein??

Weil ich Hartz4 mit BAfög verglichen habe??Ja und,was ist so schlimm daran??

Das ich mal geschrieben habe,was manche Studenten denken(ich schrieb nicht alle und das hatte ich mehrmals oben erwähnt!!)??

Weiß zwar nicht wie du drauf kommst,aber wirsts wohl irgendwie wissen.....:rolleyes:

herberger
23.07.2007, 18:57
Vielleicht siehst Du das anders, wenn Du mitten in der Nacht im Suff auf dem Heimweg Dein Auto gegen den Baum gesetzt hast und in ein Krankenhaus kommst und von einem Arzt behandelst wird der seit 72 h auf den Beinen ist. Der sollte zu jemandem wie Dir eigentlich sagen: Entschuldigung ich werde für Überstunden nicht bezahlt, hier sind Nadel und Faden, bitte nähe Dich selbst.

Oder ein sozialistischer Sozialpädagoge der einen mit wirres Zeugs voll-labert viel reden nix können.

Landogar
23.07.2007, 18:58
Studenten sind doof.


Erzähl das dem Chirugen der dir vielleicht eines Tages einen Hirntumor aus dem Schädel schneiden soll...:rolleyes:

LieblingderGötter
23.07.2007, 19:05
1.Weil Dich wahrscheinlich keiner einlädt ... das mit Rauchen ist Deine Entscheidung, keiner Belobigung würdig.

2.Und nebenbei noch studieren. oder - was glaubst Du denn ?! - wie viel geld ein durchschnittlicher architekturstudent für sein Studium - Modelle, Bücher, Arbeitsmaterialien etc. braucht? Bei meiner Diplomarbeit habe ich über 3000 DM reiner MATERIALKOSTEN - vom BAFöG abgespart, übrigens.

3. Hartz4er ist auch freiwillig hartz IVer. Sonst würde "er" sich einen Job suchen, sich fortbilden, umziehen, sich selbständig machen oder auswandern. Nicht wahr?

4.ade.

1.Nein.Ich muss mir aber nicht die Birne wegsaufen und mich wundern warum ich am nächsten Tag nicht gut drauf bin weil ich gesoffen habe.Und mit Passivrauchen bin ich nicht glücklich.Zeigt nur einmal mehr,das die FDP Neoliberalen nichts anderes sind als eine gesundheitlich sehr bedenkenswerte Partei.

2.Daran sieht man,das Bafög genug Kohle bringt und deswegen kein Kritik von Studenten an ach so hohen Hartz4 Sätzen gerechtfertigt ist.

3.Er ist es nicht freiwillig ,und zwar solange,wie er meint,das er ohne Hartz4 verhungern würde.Wäre ich reich würde ich auch kein Hartz4 beantragen,oder???Ist wie beim Bafög-wenn die Eltern zuviel Kohle haben gibts doch auch nix.Da brauch man nicht jammern,gibt genug Arbeitslose die erst ihr Erspartes vebrauchen müssen was als Vorsorge gedacht war ehe sie es beantragen können.

4.Is noch bischen früh;) ,aber innerhalb von maximal ca. 5 Jahren wirds gelaufen sein,wenns D nicht schafft bessere Bedinungen herzustellen.

herberger
23.07.2007, 19:13
Ausserdem was soll das mit der Medizin,wir haben doch alle festgestellt Technik und Naturwissenschaften sind top.Wir meinen doch nur die Behinderten in der Geisteswissenschaft.

Landogar
23.07.2007, 19:22
Ausserdem was soll das mit der Medizin,wir haben doch alle festgestellt Technik und Naturwissenschaften sind top.Wir meinen doch nur die Behinderten in der Geisteswissenschaft.


Stell dir mal das kulturelle Leben in diesem Lande ohne Geisteswissenschaften vor. Ich weiss ja nicht wie DU deine Abende verbringst, aber ich besuche gerne mal ab und zu eine Theateraufführung oder eine italienische Oper, und bin froh über jeden der zB. Theaterwissenschaften studiert hat und mir somit diesen kulturellen Genuß ermöglicht.

Amigo
23.07.2007, 19:51
Studenten sind doof.

Aber du noch doooofer!!!:hihi: :hihi: :hihi: :lol:

Man sollte von einer Studentin nicht auf alle Studenten schließen!
Diese genannte Studentin ist einfach unterstruktruriert!

bisko
23.07.2007, 19:57
Es wird doch niemand gezwungen, zu studieren.

Niemand wird gezwungen irgendeinen Beruf zu erlernen, trotzdem gibt es in allen Berufsgruppen den Wunsch nach einer fairen Behandlung und Bezahlung. Leider reiten v.a. die Gewerkschaften und deren Anhänger auf alten Feindbildern rum und tun so als ob die "bösen Akademiker" so viel mehr verdienen würden. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass dies sehr häufig nicht für den Stundenlohn gilt!

Ein Totschlagargument wie: "Die haben sich es doch selbst ausgesucht" ist einfach lächerlich, es entbindet doch nicht von der Verpflichtung jemanden seiner Ausbildung vor allem aber seiner Verantwortung entspechend zu bezahlen.


Oder ein sozialistischer Sozialpädagoge der einen mit wirres Zeugs voll-labert viel reden nix können.

???
Vielleicht sind die dämlichen Geisteswissenschaftler in Form von Deutschlehrern ja doch bitter nötig.

The Dude
23.07.2007, 20:01
Keine Ahnung was die studiert, konnte sie nicht fragen weil sie mich recht angewiedert stehen gelassen hat als ich was kritisches über die Islamisierung gesagt hab.

Wie sagt mein Chef immer

"und wenn einer 20 Jahre studiert, Depp bleibt depp"

Und recht hat er, halten sich alle für was besseres. :hihi: :hihi: :hihi:

Wenn ich richtig gezählt habe, hast Du in fünf dünne Zeilen zehn Zeichensetzungs- und Rechtschreibfehler reingebaut.
Was sagt Dein Chef immer? Depp bleibt Depp.:D

Gruß,

The Dude

Mauser98K
23.07.2007, 22:19
Ein Totschlagargument wie: "Die haben sich es doch selbst ausgesucht" ist einfach lächerlich, es entbindet doch nicht von der Verpflichtung jemanden seiner Ausbildung vor allem aber seiner Verantwortung entspechend zu bezahlen.





Wieso ist mein Argument lächerlich?

Wenn ein Polizist nach fünf Jahren im operativen Dienst jammert, daß er keinen Bock mehr auf Schichtdienst hat, kann man ihm nur sagen:

"Das hast Du Dir selbst aus gesucht."

Wenn ein Absolvent irgendeiner Hochschule für experimentellen Bühnentanz, altbyzantinische Philologie oder Australistik nach seinem Magister oder was auch immer für einen Abschluß nichts anderes als einen Job bei McDonalds kriegt, kann man ihm sagen:

"Das hast Du Dir selbst ausgesucht."

Wer also eine brotlose Kunst studiert, oder einen Beruf ergreift, der ihm nach ein paar Jahren nicht mehr zusagt, darf nicht jammern.

Felixhenn
23.07.2007, 22:22
Hatte eine interessante Begegnung mit einer jungen Studentin.
Die meinte zu mir, das das einfache Volk von der Politik übergangen werden muß weil es zu borniert und ungebildet ist um die wahren Hintergründe überhaupt erfassen zu können.

germane germane germane

Ich meine HEEEEE, sind wir schon soweit? Muss man sich sowas bieten lassen?
Was haltet ihr von den Studenten? Arbeitsscheues Pack oder doch unsere Elite?
?( ?( ?( ?( ?( ?(

Ohne Studenten keine Zukunft. Wir haben nur Wissen und Fleiß als Kapital, sonst nichts.

Vielleicht hat Deine gezeigte Bildung und Borniertheit sie zu dieser Aussage inspiriert. Es ist auch immer eine Frage wie man das „einfache Volk“ definiert. Ein interessierter Arbeiter gehört bestimmt nicht zu dem was sie als „einfaches Volk“ bezeichnete. Und, dass wirklich nicht alle Leute, alle wahren Hintergründe erfassen können, ist ja wohl nicht falsch. Gehe mal jemand in den Bundestag und frage nach Artikel 1 des Grundgesetzes, der ist da weitgehend unbekannt.

Und wenn mal jemand in eine Stadtrats- oder Kreistagssitzung geht, wird er feststellen, dass sich die meisten Politiker dort nicht über die Tagesordnungspunkte informiert und ihr Material nicht durchgelesen haben. Aber da ist auch ein Trick dabei, Bürgermeister und Landräte neigen dazu, die Parlamente mit Drucksachen zu überfluten und für sich selbst einen Extrakt herausarbeiten zu lassen.

Badener3000
23.07.2007, 23:02
Nicht ganz unrichtig.



Manchmal denke ich das auch. Aber:

Der größte Teil der Studenten hat ein so weltfremdes, und meist uniform linkslastiges Meinungsmuster, daß man sie gleich zu dem niederen, dummen Pöbel dazuzählen kann.

bisko
23.07.2007, 23:03
Wieso ist mein Argument lächerlich?

Wenn ein Polizist nach fünf Jahren im operativen Dienst jammert, daß er keinen Bock mehr auf Schichtdienst hat, kann man ihm nur sagen:

"Das hast Du Dir selbst aus gesucht."

Wenn ein Absolvent irgendeiner Hochschule für experimentellen Bühnentanz, altbyzantinische Philologie oder Australistik nach seinem Magister oder was auch immer für einen Abschluß nichts anderes als einen Job bei McDonalds kriegt, kann man ihm sagen:

"Das hast Du Dir selbst ausgesucht."

Wer also eine brotlose Kunst studiert, oder einen Beruf ergreift, der ihm nach ein paar Jahren nicht mehr zusagt, darf nicht jammern.

Darum geht es aber ja gar nicht, sondern darüber, dass ich es verstehen kann, wenn jemand ärgert, der für Schichtdienst, gerade in einem Beruf wie Polizist, nicht angemessen bezahlt wird. Das Gleiche gilt für Ärzte und wahrscheinlich noch andere. Das sind Berufe die wir brauchen, wollen wir ein anständiges Leben in Sicher- und Gesundheit führen, aber anstatt diesen Berufsgruppen zu sagen und zu zeigen, dass ihre Arbeit wichtig ist, bekommen sie einen A....tritt nach dem anderen. Man sollte ihnen Respekt zollen dafür, dass sie eine solch wichtige gesellschaftliche Arbeit erledigen, die auch noch so mies bezahlt wird. Der Niedergang dieses Land läßt sich eindeutig daran erkennen, wie mieß die Leistungsträger behandelt werden. Die Intelligenz verläßt das sinkende Boot!

Mauser98K
23.07.2007, 23:06
Darum geht es aber ja gar nicht, sondern darüber, dass ich es verstehen kann, wenn jemand ärgert, der für Schichtdienst, gerade in einem Beruf wie Polizist, nicht angemessen bezahlt wird. Das Gleiche gilt für Ärzte und wahrscheinlich noch andere. Das sind Berufe die wir brauchen, wollen wir ein anständiges Leben in Sicher- und Gesundheit führen, aber anstatt diesen Berufsgruppen zu sagen und zu zeigen, dass ihre Arbeit wichtig ist, bekommen sie einen A....tritt nach dem anderen. Man sollte ihnen Respekt zollen dafür, dass sie eine solch wichtige gesellschaftliche Arbeit erledigen, die auch noch so mies bezahlt wird. Der Niedergang dieses Land läßt sich eindeutig daran erkennen, wie mieß die Leistungsträger behandelt werden. Die Intelligenz verläßt das sinkende Boot!

Ja, das sehe ich auch so.

Ich bezog meine Argumentation auf solche Studiengänge wie Theaterwissenschaft und solchen Kram.

bisko
23.07.2007, 23:10
Ich bezog meine Argumentation auf solche Studiengänge wie Theaterwissenschaft und solchen Kram.

Da stimme ich Dir voll zu. Ich sage nicht, dass man sie nicht braucht, aber nicht in der Anzahl wie sie zur Zeit ausgebildet werden.

Mauser98K
23.07.2007, 23:12
Wo kann den ein Theaterwissenschaftler Arbeit finden?

bisko
23.07.2007, 23:15
:)) An der Uni, da kann er seine eigenen Nachfolger ausbilden! :))

Mauser98K
23.07.2007, 23:18
:)) An der Uni, da kann er seine eigenen Nachfolger ausbilden! :))

Oder mit Begeisterung zusehen, wie eine ausgemergelte, bleich geschminkte Schauspielerin kreischend über eine Bühne tobt! :rolleyes:

bisko
23.07.2007, 23:20
Oder mit Begeisterung zusehen, wie eine ausgemergelte, bleich geschminkte Schauspielerin kreischend über eine Bühne tobt! :rolleyes:

Das hat er wahrscheinlich schon in der Nacht vorher in seinem Schlafzimmer erlebt! :128:

Mauser98K
23.07.2007, 23:22
Das hat er wahrscheinlich schon in der Nacht vorher in seinem Schlafzimmer erlebt! :128:

Das, was ich beschrieben habe, habe ich vor ein paar Jahren mal im Bochumer Schauspielhaus gesehen.

Seit dem glaube ich fest daran, daß entartete Kunst existiert.

Arminius66
23.07.2007, 23:30
Wo kann den ein Theaterwissenschaftler Arbeit finden?

Bei Taxiunternehmen

Felixhenn
23.07.2007, 23:31


Und nebenbei noch studieren. oder - was glaubst Du denn ?! - wie viel geld ein durchschnittlicher architekturstudent für sein Studium - Modelle, Bücher, Arbeitsmaterialien etc. braucht? Bei meiner Diplomarbeit habe ich über 3000 DM reiner MATERIALKOSTEN - vom BAFöG abgespart, übrigens.


Na, dann kann das BAFöG doch nicht ganz so schlecht in Deutschland sein.

tabasco
24.07.2007, 08:18
Na, dann kann das BAFöG doch nicht ganz so schlecht in Deutschland sein.
Wer sagt, bAFöG sei schlecht?

germane

Felixhenn
24.07.2007, 08:26
Wer sagt, bAFöG sei schlecht?

germane

Da wurde so oft daran herumgekürzt.

herberger
24.07.2007, 08:31
Was ich immer komisch finde,wenn die hier Qualitätsstatistiken von Universitäten(vergleichbarer Länder) aufstellen,dann liegt die BRD immer im unteren drittel,aber in den Medien wird fast nie gesagt das in fast allen Ländern gehobene Bildung viel Geld(eigenes) kostet.Dann kommen die Länderstatistiken wer die meisten Studenten hat,da zu wurde mal im TV gesagt,das im Ausland so etwas wie Berufsschule als studieren mitzählen und da gibt es noch einiges was in Deutachland nicht als Studium zählt.

Felixhenn
24.07.2007, 08:45
Was ich immer komisch finde,wenn die hier Qualitätsstatistiken von Universitäten(vergleichbarer Länder) aufstellen,dann liegt die BRD immer im unteren drittel,aber in den Medien wird fast nie gesagt das in fast allen Ländern gehobene Bildung viel Geld(eigenes) kostet.Dann kommen die Länderstatistiken wer die meisten Studenten hat,da zu wurde mal im TV gesagt,das im Ausland so etwas wie Berufsschule als studieren mitzählen und da gibt es noch einiges was in Deutachland nicht als Studium zählt.

Deutsche Universitäten sind besser als ihr Ruf.

Landogar
24.07.2007, 11:17
Deutsche Universitäten sind besser als ihr Ruf.

Das sehe ich genau so.

MorganLeFay
24.07.2007, 11:25
Ausserdem was soll das mit der Medizin,wir haben doch alle festgestellt Technik und Naturwissenschaften sind top.Wir meinen doch nur die Behinderten in der Geisteswissenschaft.

Und auch da sind lange nciht alle so, wie Du es gerne haettest.

Porschefahrer
24.07.2007, 12:04
Mir sind die ehrlichen "Hackler" weit lieber, als diese möchtegern Geisteswissenschaftler die jeden ständig verbessern müssen und eigentlich noch nie etwas hervorgebracht haben was der Gesellschaft nutzen würde.
Und erstere denken nicht sie seien der Nabel der Welt sondern die stehen jeden tag auf damit diese Welt am Leben bleibt.

Schlosser, Krankenschwestern, Polizisten, Bauarbeiter, Reinigungspersonal, Bandarbeiter, Mechaniker, Dienstleistungspersonal, Verkäufer .... wo wären wir ohne sie?

MorganLeFay
24.07.2007, 12:08
Wo waeren wir ohne Englisch- oder Geschichtslehrer?

Porschefahrer
24.07.2007, 12:11
Gut Geschichte ist wichtig, aber das beherrschen auch nicht studierte.
Aber Englisch lehne ich vollkommen ab. Da halte ich es ganz wie A.H. : wenn die was von uns wollen sollen sie doch Deutsch sprechen.
Als Österreicher kann ich sowieso 3 Sprachen.

Ausonius
24.07.2007, 12:16
Mir sind die ehrlichen "Hackler" weit lieber, als diese möchtegern Geisteswissenschaftler die jeden ständig verbessern müssen und eigentlich noch nie etwas hervorgebracht haben was der Gesellschaft nutzen würde.

So, so. Hattest du eigentlich schon mal eine Grammatik, ein Wörterbuch oder Lexikon in der Hand? Was meinst du denn, wer sowas zusammen stellt?


Gut Geschichte ist wichtig, aber das beherrschen auch nicht studierte.

Ein Irrglaube!

Peaches
24.07.2007, 12:19
Wo waeren wir ohne Englisch- oder Geschichtslehrer?

Da wo Porschefahrer schon ist, trotz der Lehrer.

Porschefahrer
24.07.2007, 12:23
Da wo Porschefahrer schon ist, trotz der Lehrer.

Sag mir wo ich bin !

Peaches
24.07.2007, 12:26
Sag mir wo ich bin !


Hier:


Aber Englisch lehne ich vollkommen ab.

und da:


Da halte ich es ganz wie A.H. : wenn die was von uns wollen sollen sie doch Deutsch sprechen.

Felixhenn
24.07.2007, 12:33
Mir sind die ehrlichen "Hackler" weit lieber, als diese möchtegern Geisteswissenschaftler die jeden ständig verbessern müssen und eigentlich noch nie etwas hervorgebracht haben was der Gesellschaft nutzen würde.
Und erstere denken nicht sie seien der Nabel der Welt sondern die stehen jeden tag auf damit diese Welt am Leben bleibt.

Schlosser, Krankenschwestern, Polizisten, Bauarbeiter, Reinigungspersonal, Bandarbeiter, Mechaniker, Dienstleistungspersonal, Verkäufer .... wo wären wir ohne sie?

Nur wenn alle zusammenarbeiten kann was draus werden. Ohne Wissenschaftler welche Computertechnik und Netzwerktechnik entwickelt haben und immer weiter entwickeln, könntest Du Deinen Müll hier nicht verbreiten. Du hast Recht, das wäre dann gar nicht so sehr von Nachteil. Das lässt sich aber auch anders lösen, als auf die Wissenschaft zu verzichten.

PS.: Das war wohl kein Schlosser, der die neuesten oder älteren Porsche entwickelt hat.

Porschefahrer
24.07.2007, 12:33
Ich bin ja kein Engländer oder Amerikaner, wozu soll ich Englisch beherrschen?
Weil die Globalisierung das will??? Nein Danke. Weil es "Modern" ist - nein Danke.
Weil es viele tun - nein Danke.

Felixhenn
24.07.2007, 12:40
Ich bin ja kein Engländer oder Amerikaner, wozu soll ich Englisch beherrschen?
Weil die Globalisierung das will??? Nein Danke. Weil es "Modern" ist - nein Danke.
Weil es viele tun - nein Danke.

Weil Dir der Grips fehlt? Aber erstmal Deutsch lernen wäre auch so schlecht.

Porschefahrer
24.07.2007, 12:44
Nur wenn alle zusammenarbeiten kann was draus werden. Ohne Wissenschaftler welche Computertechnik und Netzwerktechnik entwickelt haben und immer weiter entwickeln, könntest Du Deinen Müll hier nicht verbreiten. Du hast Recht, das wäre dann gar nicht so sehr von Nachteil. Das lässt sich aber auch anders lösen, als auf die Wissenschaft zu verzichten.

PS.: Das war wohl kein Schlosser, der die neuesten oder älteren Porsche entwickelt hat.

Es geht auch nicht um die Wissenschaft, sondern rein um die Geisteswissenschaft.
Also langhaarige, linke, grünwählende Studenten.

Thema Porsche:

60km von mir in Gmünd/Kärnten kannst du dir das Porschemuseum anschauen, der Ort wo die ersten Porsche 356 gebaut wurden. Ferdinand Porsche war ein begnadeter Tüftler. Sein Sohn Ing. Ferdinand "Ferry" Porsche (er baute den 356 - das erste Auto mit dem Namen "Porsche") bekam seinen Prof. Titel nur ehrenhalber also Prof. h.c.
Die ersten Wagen wurden rein in Handrabeit über Holzmodelle geklopft, meist von Hufschmieden in primitivster Art und Weise und in der gebäutelten Nachkriegszeit.
Menschen die aus wenig sehr viel gemacht haben.
Dem verdammten österreichischen Staat ist es zu verdanken das Porsche die Fa. nach Zuffenhausen verlegte germane

Porschefahrer
24.07.2007, 12:47
Nur wenn alle zusammenarbeiten kann was draus werden. hat.

Ein wahres Wort, nur sag das den fizhaarigen, denn ich buckle jeden Tag.

kronkorken
24.07.2007, 12:50
Es geht auch nicht um die Wissenschaft, sondern rein um die Geisteswissenschaft.
Also langhaarige, linke, grünwählende Studenten.

(...)

wenn das mal kein vorurteil ist, Porschefahrer. ich möchte an dieser stelle auf den benutzer "Sauerländer" verweisen, der zwar seinem profil nach ein geisteswissenschaftler ist (philosoph), jedoch sicher kein langhaariger, linker und grünwählender.

schön, dass Du geisteswissenschaften als so unnötig betrachtest. schließlich sind auch weder kommunismus, noch sozialismus, noch die demokratie auf diesem mist gewachsen:]

Porschefahrer
24.07.2007, 12:56
wenn das mal kein vorurteil ist, Porschefahrer. ich möchte an dieser stelle auf den benutzer "Sauerländer" verweisen, der zwar seinem profil nach ein geisteswissenschaftler ist (philosoph), jedoch sicher kein langhaariger, linker und grünwählender.
:]

Jede Ausnahme erfreut mich :)

MorganLeFay
24.07.2007, 13:05
Gut Geschichte ist wichtig, aber das beherrschen auch nicht studierte.
Was bringt Dich zu der Ueberzeugung, dass Geisteswissenschaften nicht auch eine gewisse "technische" Ausbildung mit sich bringen?

Aber Englisch lehne ich vollkommen ab. Da halte ich es ganz wie A.H. : wenn die was von uns wollen sollen sie doch Deutsch sprechen.
Als Österreicher kann ich sowieso 3 Sprachen.
Gut, dann brauchen wir immer noch Deutschlehrer.

Karl Dönitz
24.07.2007, 13:07
Studiert er Ingenieurwesen, hat er meinen Respekt.Danke!:]

MorganLeFay
24.07.2007, 13:09
Es geht auch nicht um die Wissenschaft, sondern rein um die Geisteswissenschaft.
Also langhaarige, linke, grünwählende Studenten.

Die wuerde ich zwar rein gefuehlsmaessig eher in den Gesellschaftswissenschaften verankern (und auch da ist es eine kleine, laute Minderheit), aber bei Dir ist es eh egal, was man sagt.

kronkorken
24.07.2007, 13:17
Jede Ausnahme erfreut mich :)

ah.
ich hoffe, Dein weltbild beginnt nun nicht zu bröckeln ob dieser ausnahme;) (die keine solche ist, wie ich zu vermuten wage)
und wenn doch: es gibt ja noch die psychologen - rettung naht!:D

Manfred_g
24.07.2007, 13:41
Hängt vom Studenten ab!

Prinipiell denke ich, daß zunächst einmal jede Form des Wissens eine Berechtigung hat. Mehr noch - es ist nützlich. Insofern sind auch alle praktisch alle "echten" Wissenschaften wert, betrieben zu werden. Mit "echten" Wissenschaften meine ich diejenigen, denen die Wahrheitsfindung um ihrer selbst Willen zentraler Bestandteil ist, um den sich der Rest rankt.

Odin
24.07.2007, 13:57
Technik und Naturwissenschaften Top Theologie,Philosophie,Pädagogik,Psychologie,flop das sind alles Psychopathen

Außer den Evolutionspsychologen natürlich.

Landogar
24.07.2007, 14:07
Mir sind die ehrlichen "Hackler" weit lieber, als diese möchtegern Geisteswissenschaftler die jeden ständig verbessern müssen und eigentlich noch nie etwas hervorgebracht haben was der Gesellschaft nutzen würde.



Meinst du das hier Geschriebene wirklich ernst?

Landogar
24.07.2007, 14:10
Ich bin ja kein Engländer oder Amerikaner, wozu soll ich Englisch beherrschen?
Weil die Globalisierung das will??? Nein Danke. Weil es "Modern" ist - nein Danke.
Weil es viele tun - nein Danke.


Weil es vielleicht mal horizonterweiternd sein kann, seinen kleinen deutschen Vorgarten zu verlassen und die Welt zu bereisen?

MorganLeFay
24.07.2007, 14:20
Meinst du das hier Geschriebene wirklich ernst?
Sieht so aus.... :rolleyes:


Hängt vom Studenten ab!

Prinipiell denke ich, daß zunächst einmal jede Form des Wissens eine Berechtigung hat. Mehr noch - es ist nützlich. Insofern sind auch alle praktisch alle "echten" Wissenschaften wert, betrieben zu werden. Mit "echten" Wissenschaften meine ich diejenigen, denen die Wahrheitsfindung um ihrer selbst Willen zentraler Bestandteil ist, um den sich der Rest rankt.
Exakt.

Landogar
24.07.2007, 14:36
So, nun an das geisteswissenschaftsfeindliche und somit kultur- und bildungsfremde Proletariat hier:

Bitte erklärt mir hier und jetzt, wie sich eine Gesellschaft, bzw "Kulturnation" ohne die Geisteswissenschaften als solche noch definieren können soll.

Zur Erinnerung, folgende Bereiche sind Bestandteil der Geisteswissenschaften:

- Sprach- und Literaturwissenschaft
- Musikwissenschaft
- Theaterwissenschaft
- Archäölogie
- Volkskunde
- Geschichte
- Alte Geschichte
- Anthropologie
- Vor- und Frühgeschichte
- Altertumswissenschaften
- Pädagogik

etc...

Wie stellt ihr euch die kulturelle Vielfalt eines Landes ohne diese Bereiche vor?

kronkorken
24.07.2007, 14:43
So, nun an das geisteswissenschaftsfeindliche und somit kultur- und bildungsfremde Proletariat hier:

Bitte erklärt mir hier und jetzt, wie sich eine Gesellschaft, bzw "Kulturnation" ohne die Geisteswissenschaften als solche noch definieren können soll.

Zur Erinnerung, folgende Bereiche sind Bestandteil der Geisteswissenschaften:

- Sprach- und Literaturwissenschaft
- Musikwissenschaft
- Theaterwissenschaft
- Archäölogie
- Volkskunde
- Geschichte
- Alte Geschichte
- Anthropologie
- Vor- und Frühgeschichte
- Altertumswissenschaften
- Pädagogik

etc...

Wie stellt ihr euch die kulturelle Vielfalt eines Landes ohne diese Bereiche vor?

na ja, ist doch so schwer nicht:

brückenbaukultur
porsche-und-mercedes-kultur
bauernschrankkultur
schweinshaxe-knödel-sauerkrautkultur
bierkultur
schuhplattlerkultur

enorme vielfalt, ganz ohne den weichspül-68er-käse
:D

Landogar
24.07.2007, 14:51
na ja, ist doch so schwer nicht:

brückenbaukultur
porsche-und-mercedes-kultur
bauernschrankkultur
schweinshaxe-knödel-sauerkrautkultur
bierkultur
schuhplattlerkultur

enorme vielfalt, ganz ohne den weichspül-68er-käse
:D


Jau, sehr erstrebenswert :))

Ich seh grad in deinem Profil das du Freiburger bist, i. Brsg ?

kronkorken
24.07.2007, 14:53
Jau, sehr erstrebenswert :))

Ich seh grad in deinem Profil das du Freiburger bist, i. Brsg ?

genau. i.Brsg. allerdings ein neigschmeckter, kein echter;).

Landogar
24.07.2007, 14:55
genau. i.Brsg. allerdings ein neigschmeckter, kein echter;).

Jo, so wie meine Wenigkeit ;)

Felixhenn
24.07.2007, 17:33
Es geht auch nicht um die Wissenschaft, sondern rein um die Geisteswissenschaft.
Also langhaarige, linke, grünwählende Studenten.

...

Meine Frau ist 26, hat ein abgeschlossenes Studium in Philosophie und Haare bis zum Hintern. Es ist ihr völlig gleich was jemand von ihr denkt und ich stimme ihr zu. Sie hat mir jedenfalls mehr gegeben als jeder Techniker oder handarbeitende Schlosser je geben könnte.

Ohne Philosophen und andere Geisteswissenschaftler würden wir wohl noch in den Höhlen abhängen und uns gegenseitig mit Storys von der letzen Mammutjagd langweilen. Obwohl ich nicht behaupten kann, dass einige Fernsehsender interessanter und informativer sind. Auch die sprechen oft inhaltslos nur die niederen Instinkte an.

bisko
24.07.2007, 18:30
Meine Frau ist 26, hat ein abgeschlossenes Studium in Philosophie und Haare bis zum Hintern.
Foto!!! Lol was hat den Philosophie mit Haaren zu tun, und was willst Du uns damit sagen?

Es ist ihr völlig gleich was jemand von ihr denkt und ich stimme ihr zu. Sie hat mir jedenfalls mehr gegeben als jeder Techniker oder handarbeitende Schlosser je geben könnte.
Wenn der Schlosser nur handarbeitet, dann kann er natürlich nicht so viel geben! Nochmal LOL

Ohne Philosophen und andere Geisteswissenschaftler würden wir wohl noch in den Höhlen abhängen und uns gegenseitig mit Storys von der letzen Mammutjagd langweilen. Obwohl ich nicht behaupten kann, dass einige Fernsehsender interessanter und informativer sind. Auch die sprechen oft inhaltslos nur die niederen Instinkte an.
Da ist ja endlich mal ein Inhalt in deiner Aussage. Wie ich schon ausgeführt habe, spreche ich den Geisteswissenschaftler nicht ihre Existenzberechtigung ab, ich bin sogar der Meinung, dass eine funktionierende Gesellschaft sie braucht, allerdings werden z.Z. zu viele davon ausgebildet und die meisten Leute die sich dafür entscheiden sind m.E. nicht ernsthaft genug in ihren Bemühungen und studieren es nur, weil sie sonst nicht wußten was sie tun sollten oder am N.C. gescheitert sind. So studieren sie nun 10 Jahre, leben in besetzten Häusern und geben die Schuld an ihrer verkrachten Existenz dem "Establishment" (was immer das auch ist, wahrscheinlich alle die es zu was gebracht haben) und bekämpfen es mit allen möglichen Mitteln.
Desweiteren wage ich es mal ernsthaft zu bezweifeln, dass es die Philosophen waren die uns aus den Höhlen gebracht haben, sondern eben die Leute die sich mit der Bändigung der Natur(gewalten) (Feuer, Landwirtschaft, Jagt, Wasserwirtschaft etc.) befaßt haben (sozusagen die ersten Naturwissenschaftler). Und bevor Du mir jetzt mit den Beiträgen griechischer und sonstiger Philosophen zur (natur-)wissenschaftlichen Entwicklung kommst: Die Philosophen der Antike und auch des Mittelalters waren eben keine "reinen" neuzeitlichen Geisteswissenschaftler sondern auch und vor allem Naturwissenschafler, sie wollten den Geheimnissen der Natur auf den Grund gehen und haben sich, z.T. auch weil damals keine anderen Erklärungen dafür zu finden waren, häufig nur nebensächlich mit Philosophie beschäftigt.

Felixhenn
24.07.2007, 19:01
...

Und bevor Du mir jetzt mit den Beiträgen griechischer und sonstiger Philosophen zur (natur-)wissenschaftlichen Entwicklung kommst: Die Philosophen der Antike und auch des Mittelalters waren eben keine "reinen" neuzeitlichen Geisteswissenschaftler sondern auch und vor allem Naturwissenschafler, sie wollten den Geheimnissen der Natur auf den Grund gehen und haben sich, z.T. auch weil damals keine anderen Erklärungen dafür zu finden waren, häufig nur nebensächlich mit Philosophie beschäftigt.

Dazu sollten wir vielleicht erstmal abklären was wir so unter Philosophie verstehen.

„Die Philosophie (griechisch φιλοσοφία, philosophía, wörtlich die „Liebe zur Weisheit“) hat im Gegensatz zu den einzelnen Wissenschaften keinen begrenzten Gegenstandsbereich. Allgemein könnte man sie als den Versuch der kritisch-rationalen Selbstüberprüfung des Denkens bezeichnen, als eine methodische Reflexion, die sich inhaltlich tendenziell auf eine Gesamtdeutung der Welt und der menschlichen Existenz richtet. Jeder Versuch, den Begriff „Philosophie“ zu definieren oder den Bereich der Philosophie näher einzugrenzen, ist bereits Gegenstand der Philosophie selbst.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Philosophie

Jeder, der sich mit irgendwas beschäftigt, ist Philosoph im ureigensten Sinn.

MorganLeFay
24.07.2007, 19:03
Ich wollte gerade sagen - Isaac Newton und solche Leute waren Naturphilosophen.

Erst spaeter haben sich die Wissenschaft so getrennt wie wir es heute kennen.

politisch Verfolgter
24.07.2007, 19:05
Deutsche Ingenieure werden in Afghanistan und im Irak umgebracht, während sie zuhause von ÖD-Politologen, Historikern usw. sozio-ökonomisch und kompetenzstrukturell "zumutbarkeitsrechtlich" zum Geringverdiener-Affen zusammengeschlagen werden.
Sozialstaat und ÖD sind um je mind. 90 % abzubauen.
Im Gegenzug ist per aktiver Wertschöpfungspolitik Investivnutzung geeigneter high tech Netzwerke aufzubauen.

Walter Hofer
24.07.2007, 19:09
Erst spaeter haben sich die Wissenschaft so getrennt wie wir es heute kennen.

aber nur scheinbar.
Die großen Geister der Gegenwart (C.F.v. Weizsäcker †) sind Philosoph und Physiker.
Im Studium kommen Naturwissenschaftler zwangsweise mit philosophischen Fragen in Berührung.

bisko
24.07.2007, 19:14
Jeder, der sich mit irgendwas beschäftigt, ist Philosoph im ureigensten Sinn.

Eine Begriffsdefinition ist das Eine. Willst Du jetzt behaupten, dass die Philosophie, wie sie an der Uni gelehrt wird, die Lehre von der Beschäftigung mit Irgendwas ist? Wohl doch hoffentlich nicht. Vielleicht wurde vor langer Zeit unter dem Begriff der Philosophie etwas anderes verstanden, wenn Du es immernoch so verstehen willst, ersetze bitte Philosophen und Philosophie in meinem vorherigen Posting durch Geisteswissenschaftler und Geisteswissenschaften. Wie MorganLeFay schon gesagt hat, haben sich die Wege getrennt. Um ureigensten Sinn sind die Naturwissenschaftler also auch Philosophen, allerdings sind die heutigen Philosophen mitnichten Naturwissenschaftler.

MorganLeFay
24.07.2007, 19:15
aber nur scheinbar.
Die großen Geister der Gegenwart (C.F.v. Weizsäcker †) sind Philosoph und Physiker.
Im Studium kommen Naturwissenschaftler zwangsweise mit philosophischen Fragen in Berührung.

Das streite ich gar nicht ab. Worauf ich hinauswollte war, dass die meisten Studienfaecher heute einen gemeinsammen Stamm haben, auch wenn man nciht mehr so holistisch studiert. Was auch schlicht am Umfang vieler Gebiete liegt.

Felixhenn
24.07.2007, 19:16
Deutsche Ingenieure werden in Afghanistan und im Irak umgebracht, während sie zuhause von ÖD-Politologen, Historikern usw. sozio-ökonomisch und kompetenzstrukturell "zumutbarkeitsrechtlich" zum Geringverdiener-Affen zusammengeschlagen werden.
Sozialstaat und ÖD sind um je mind. 90 % abzubauen.
Im Gegenzug ist per aktiver Wertschöpfungspolitik Investivnutzung geeigneter high tech Netzwerke aufzubauen.

Was will uns der Philosoph damit sagen? Ich schaue mir jetzt jedenfalls: "Men in Tights" auf Kabel 1 an

MorganLeFay
24.07.2007, 19:17
Was will uns der Philosoph damit sagen? Ich schaue mir jetzt jedenfalls: "Men in Tights" auf Kabel 1 an

Mist. Das waere jetzt das richtige.

Landogar
24.07.2007, 22:53
aber nur scheinbar.
Die großen Geister der Gegenwart (C.F.v. Weizsäcker †) sind Philosoph und Physiker.
Im Studium kommen Naturwissenschaftler zwangsweise mit philosophischen Fragen in Berührung.


Stimmt, wenn ich nicht irre wird die Mathematik nach wie vor (zum Teil) den Geisteswissenschaften zugeschrieben.

dr-esperanto
25.07.2007, 00:43
Hatte eine interessante Begegnung mit einer jungen Studentin.
Die meinte zu mir, das das einfache Volk von der Politik übergangen werden muß weil es zu borniert und ungebildet ist um die wahren Hintergründe überhaupt erfassen zu können.

germane germane germane

Ich meine HEEEEE, sind wir schon soweit? Muss man sich sowas bieten lassen?
Was haltet ihr von den Studenten? Arbeitsscheues Pack oder doch unsere Elite?
?( ?( ?( ?( ?( ?(


Tatsache ist mal, dass die Herrschenden tatsächlich so regieren. Die wahren Hintergründe werden natürlich nicht erläutert. Aber nicht, weil diese zu komplex wären, sondern weil das die Massen aufstacheln würde...

Arminius66
25.07.2007, 00:46
Was will uns der Philosoph damit sagen? Ich schaue mir jetzt jedenfalls: "Men in Tights" auf Kabel 1 an


Ganz einfach: weil er als Bauingenieur in Deutschland keine Arbeit gefunden hatte, ging die ermordete Geisel nach Afghanistan, um dort beim Wiederaufbau zu helfen.

dr-esperanto
25.07.2007, 01:08
Ich bin ja kein Engländer oder Amerikaner, wozu soll ich Englisch beherrschen?
Weil die Globalisierung das will??? Nein Danke. Weil es "Modern" ist - nein Danke.
Weil es viele tun - nein Danke.


Eben das könnte deine Studentin gemeint haben: die Elite spricht Englisch und noch ein paar weitere Sprachen und kennt sich international aus. Jemand, der sich nur mit dem eigenen Volk beschäftigt, ist da natürlich etwas beschränkt. Die Wirtschaft ist ja heute global.

dr-esperanto
25.07.2007, 01:11
Weil es vielleicht mal horizonterweiternd sein kann, seinen kleinen deutschen Vorgarten zu verlassen und die Welt zu bereisen?


Da sieht man doch schon, wie borniert unser Porschefahrer ist.

lupus_maximus
25.07.2007, 05:48
Ganz einfach: weil er als Bauingenieur in Deutschland keine Arbeit gefunden hatte, ging die ermordete Geisel nach Afghanistan, um dort beim Wiederaufbau zu helfen.
Ich würde nie als Maschinenbau- und Elektroniktechniker in ein Muselland gehen. Die Religion ist irre und die Anhänger auch!

-jmw-
27.07.2007, 22:25
Die meinte zu mir, das das einfache Volk von der Politik übergangen werden muß weil es zu borniert und ungebildet ist um die wahren Hintergründe überhaupt erfassen zu können.
Viele Menschen denken zu einfach.
Und auf zu einfach denkende Menschen sollte man nicht hören, schon garnicht sollte man ihnen Mitbestimmung erlauben.

Felixhenn
28.07.2007, 06:51


Momentan steck ich aber in einer ziehmlichen Zwickmühle...
meine neue Liebe ist halb-türkin, gerade das was ich Jahrelang verachtet und gehasst habe. Nun sie sieht aus wie eine deutsche, blond und blauäugig spricht selbst kein Türkisch und fühlt sich als deutsche, verachtet ihre "Landsmänner" hier selbst abgrundtief.
Dennoch wenn man nach Ethnischer Herkunft denkt ist sie halt das was sie ist...


Was für eine Bedeutung kann „Ethnische Herkunft“ haben? Wenn sie hier in der Gesellschaft angekommen ist, zählt nicht ob sie schwarz, gelb, rot oder grün ist. Auch zählt weder Religion noch Ursprungsland. Sobald sich jemand mit Deutschland voll identifiziert und das Grundgesetz ohne Abstriche als höchste Instanz anerkennt und sich hier zuhause fühlt, stellt sich die Frage nach irgendwelchen Vorfahren nicht. Rassenarithmetik wurde zum Glück mit den Nazis abgeschafft.

Ausonius
28.07.2007, 10:20
brückenbaukultur
porsche-und-mercedes-kultur
bauernschrankkultur
schweinshaxe-knödel-sauerkrautkultur
bierkultur
schuhplattlerkultur


Da fehlt noch:

Dieda- und Wolle-Kultur
Arschgeweih-Kultur
Ballermann 6-Kultur
Topspiel der Woche-Kultur

Volyn
28.07.2007, 21:51
Hatte eine interessante Begegnung mit einer jungen Studentin.
Die meinte zu mir, das das einfache Volk von der Politik übergangen werden muß weil es zu borniert und ungebildet ist um die wahren Hintergründe überhaupt erfassen zu können.

germane germane germane

Ich meine HEEEEE, sind wir schon soweit? Muss man sich sowas bieten lassen?
Was haltet ihr von den Studenten? Arbeitsscheues Pack oder doch unsere Elite?
?( ?( ?( ?( ?( ?(

Diese Haltung kenne ich von den meisten Studenten, vor allem solcher aus Wichs- und Sabbelfächern.

Darum halte ich nicht viel von ihnen.

Volyn
28.07.2007, 22:07
Möglicherweise. :smoke:

Kein Staat ist ohne Gegner. :smoke:

Dir scheint also ziemlich klar zu sein daß du nichts bist und nie etwas sein wirst.

Traurig.