PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Anschluss



Prokne
22.07.2007, 18:02
Wollte Österreich an das Deutsche Reich angeschlossen werden?

Meine Bücher sagen nein, eine österreichische Omi die ich getroffen habe sagte "Ja, wir wollten alle Heim ins Reich."

Was stimmt denn?

LieblingderGötter
22.07.2007, 18:21
So wie Adolf in Wien (oder wos sonst halt war) begrüßt wurde würde ich JA vermuten.
Standen den Berlinern in nichts nach.

Biskra
22.07.2007, 19:08
Wollte Österreich an das Deutsche Reich angeschlossen werden?

Meine Bücher sagen nein, eine österreichische Omi die ich getroffen habe sagte "Ja, wir wollten alle Heim ins Reich."

Was stimmt denn?

Schwierige Frage, deine Bücher oder eine Omi. Wer mag wohl recht haben? :)) :)) :))

roxelena
22.07.2007, 19:10
Der österreichische Fussballbund war strikt gegen den Anschluss !!!

Geronimo
22.07.2007, 19:19
Der österreichische Fussballbund war strikt gegen den Anschluss !!!

Obwohl Rapid Wien Deutscher Meister wurde? Mit Max Merkel.

sporting
22.07.2007, 19:22
klar wollten sie ... und das sage ich als österreicher ... ob ich in der jetztigen situation einen anschluss befürworten würde ... völkisch gesehen ja ... wirtschaftlich um keinen fall.

die brdler haben es geschaft aus einem paradies einen misthaufen zu machen.

Prokne
22.07.2007, 19:30
klar wollten sie ... und das sage ich als österreicher ... ob ich in der jetztigen situation einen anschluss befürworten würde ... völkisch gesehen ja ... wirtschaftlich um keinen fall.


Also doch. germane

LieblingderGötter
22.07.2007, 19:32
Also doch. germane

Du bist doch Monarchistin.
Hätts dem Wilhelm nicht gefallen wenn die Ostmark ins Reich gekommern wär??

sporting
22.07.2007, 19:34
Also doch. germane

wo liegt das problem? warum wird ein volk gezwungen in 2 staaten zu leben?

Prokne
22.07.2007, 19:35
die brdler haben es geschaft aus einem paradies einen misthaufen zu machen.


Ich sag ja holt die Habsburger zurück!
Als wir noch die Römisch-Deutschen Kaiser hatten herrschte hier Zucht und Ordnung. Na gut, zwischendurch zwar der Dreißigjährige Krieg - aber damals war die gute, alte Zeit. Und das Heilige Römische Reich war Deutscher Nation...

Prokne
22.07.2007, 19:47
Du bist doch Monarchistin.
Hätts dem Wilhelm nicht gefallen wenn die Ostmark ins Reich gekommern wär??

Huh, ich glaub ich werde falsch verstanden.
In verschiedenen Literatischen Werken heißt es "armes Österreich wurde D einverleibt", "Österreich von D vergewaltigt", "The rape of Austria" usw.
Und die Menschen sagen halt was anderes. Irgendwie wird die Geschichte verfälscht oder zurechtgebogen wie es bestimmten Leuten passt.


Zu der Frage:
Wilhelm hätte bestimmt gerne Ösiland gehabt, allerdings hätte das Deutsche Reich Österreich schon 1866 nach der Niederlage bei Königgrätz einverleiben können so wie sie es mit Hannover und anderen Städten gemacht haben. Österreich-Ungarn samt Donaumonarchie war der einzige Verbündete, auf den konnte das DR nicht verzichten, deshalb wurde es damals nicht angeschlossen.

Politiker
22.07.2007, 19:55
natürlich wollten sie (haben wir sogar in Geschichte so gelernt) nur als es dann brenzlig wurde, hat österreich den Schwanz eingezogen und sich als Opfer dargestellt wofür ich mich (bin 89er Jahrgang) schäme

Westfalen
22.07.2007, 19:59
natürlich wollten sie (haben wir sogar in Geschichte so gelernt) nur als es dann brenzlig wurde, hat österreich den Schwanz eingezogen und sich als Opfer dargestellt wofür ich mich (bin 89er Jahrgang) schäme

Sehr nett finde ich dazu den Ausspruch Konrad Adenauers, der sagte:

Wenn die Österreicher Entschädigungen fordern schicke ich ihnen Hitlers Gebeine!
:)) :)) :))

Prokne
22.07.2007, 20:03
wo liegt das problem? warum wird ein volk gezwungen in 2 staaten zu leben?


Weil die Sieger von 1945 das so wollten, da ist irgendein Paragraph der es verbietet uns jemals wieder zusammen zu tun. :(

Prokne
22.07.2007, 20:04
Sehr nett finde ich dazu den Ausspruch Konrad Adenauers, der sagte:

Wenn die Österreicher Entschädigungen fordern schicke ich ihnen Hitlers Gebeine!
:)) :)) :))


Ach, der hat die! :hihi:

Brutus
22.07.2007, 20:05
Weil die Sieger von 1945 das so wollten, da ist irgendein Paragraph der es verbietet uns jemals wieder zusammen zu tun. :(

Schon im Vetrag von Versailles ist der Anschluß Österreichs verboten worden.

Freiherr
22.07.2007, 20:09
Der Anschluss Österreichs folgte dem alten Wunsch eines gemeinsamen Staates aller Deutschen. Also war es zum Teil unabhängig davon, ob der Mann an der Spitze Hitler hieß oder Meier.

Prokne
22.07.2007, 20:10
Schon im Vetrag von Versailles ist der Anschluß Österreichs verboten worden.


Adolf hat sich ja an nix von diesem Klopapier-Wisch gehalten, warum hätte er sich daran halten sollen.

Brutus
22.07.2007, 20:14
Adolf hat sich ja an nix von diesem Klopapier-Wisch gehalten, warum hätte er sich daran halten sollen.

Um nicht, ausgehend von USA und GB, in einen Krieg gehetzt zu werden.

Anarch
22.07.2007, 20:46
1918 nach der Zerschlagung der KuK-Monarchie bekundete Deutschösterreich, wie es sich nannte, seinen gewollten Anschluß an das Deutsche Reich. Die Westmächte verwiesen auf den Vertrag von St.Germain und verboten es. Zwanzig Jahre später trat genau das ein. Daß es unter der Hakenkreuzflagge geschah ist eine andere Angelegenheit, die man in vielen Bereichen nicht gutheißen muss.

sporting
22.07.2007, 21:07
Weil die Sieger von 1945 das so wollten, da ist irgendein Paragraph der es verbietet uns jemals wieder zusammen zu tun. :(

paragraphen sind von menschen geschriebene zeichen auf papier ... kein mensch muss sich an die vorgaben anderer halten. wer sagt das sie richtig liegen?

fragensteller
22.07.2007, 21:12
Es gab eine Volksabstimmung.

Da bekam der Führer mehr Stimmen, als heute Wähler zur Wahl gehen (in der "Demokratie").

Klarer geht Volksmeinung nicht.

Porschefahrer
23.07.2007, 10:14
Weil die Sieger von 1945 das so wollten, da ist irgendein Paragraph der es verbietet uns jemals wieder zusammen zu tun. :(

Gerade von den Allierten sollten wir uns gar nix vorschreiben lassen.
Nicht lange Fragen sondern HANDELN !!!

berty
23.07.2007, 10:42
Es gab eine Volksabstimmung.

Da bekam der Führer mehr Stimmen, als heute Wähler zur Wahl gehen (in der "Demokratie").

Klarer geht Volksmeinung nicht.

Ja, die Volksabstimmung gab es. Nachdem eine für zuvor angekündigte Abstimmung leider nicht stattfand und wenig später zur liebevollen Vereinnahmung durch die Wehrmacht führte.

Ein schöner Stimmzettel. Die Österreicher litten damals vermutlich vermehrt an einer Sehschwäche.
http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/98001899/index.html

Ein Erlebnisbericht. Das Regime war wirklich fürsorglich.
http://www.dhm.de/lemo/forum/kollektives_gedaechtnis/073/index.html

LieblingderGötter
23.07.2007, 12:07
Ich denke die Österreicher wollten ins Reich.
Nachdem Krieg 1918 wurde ja ne Menge Gebiete verloren.

Deutsch-Österreich wollte eigentlich auch die Sudetendeutschen Gebiete haben,während im Süden die Nachbarn mehr aus dem Burgenland zusätzlich haben wollten.

asdfasdf
23.07.2007, 17:57
Wollte Österreich an das Deutsche Reich angeschlossen werden?

Meine Bücher sagen nein, eine österreichische Omi die ich getroffen habe sagte "Ja, wir wollten alle Heim ins Reich."

Was stimmt denn?

Ich frag mich, was ihr in Deutschland für Geschichtsbücher habt?!

Natürlich wollten damals alle heim ins Reich. OK, alle nicht, aber die meisten. Steht eh in jedem vernünftigen Geschichtsbuch oder in der Wiki.

Man hätte sich auch unter besseren Umständen Wiedervereinigen können (Österreich wäre nicht umgetauft worden in den schändlichen Namen "Ostmark" oder "Alpen- und Donaugaue"). Aber das haben die Alliierten ja verboten.

Biskra
23.07.2007, 18:41
Es gab eine Volksabstimmung.

Da bekam der Führer mehr Stimmen, als heute Wähler zur Wahl gehen (in der "Demokratie").

Ja, Saddam bekam allerdings im Irak noch mehr Stimmen. Sehr aussagekräftig. :rolleyes: Ach ja, dir ist schon klar, daß es damals eine Wahlpflicht gab und dir ist schon klar, daß es keine geheime Abstimmung gab und dir ist schon klar, daß Kommunisten und Juden nicht abstimmen durften?!

Holdus
23.07.2007, 21:06
In Brigitte Hamann´s: Hitlers Wien / Lehrjahre eines Diktators bekommt man einen guten Einblick über die Ansichten der Österreicher zum Thema Anschluss.


Nur mal so am Rande, es gab auch einmal Deutsche die an Österreich (wieder) angeschlossen werden wollten (Stichwort Vorderösterreich).
Bei uns im Baden-Württemberger Großen Landeswappen ist auch noch aus historischen Gründen ganz rechts oben das österreichische Bindeschild (rot, weiß, rot) zu sehen.

fragensteller
23.07.2007, 21:44
Ja, die Volksabstimmung gab es. Nachdem eine für zuvor angekündigte Abstimmung leider nicht stattfand und wenig später zur liebevollen Vereinnahmung durch die Wehrmacht führte.Bei der Volksabstimmung, die die Austrofaschisten durchführen wollten, hätte es folgende fatale Mängel gegeben:

1. Es gab keine Wahlverzeichnisse

2. Es war nur 3 Tage Zeit

3. Die, die gegen die Wiedervereinigung waren, hätten ihre Stimmzettel selber mitbringen müssen.

Da ist doch ein kleiner Kreis eher harmlos und demokratisch, oder? :hihi:

fragensteller
23.07.2007, 21:48
Ja, Saddam bekam allerdings im Irak noch mehr Stimmen. Sehr aussagekräftig. :rolleyes: Ach ja, dir ist schon klar, daß es damals eine Wahlpflicht gab und dir ist schon klar, daß es keine geheime Abstimmung gab und dir ist schon klar, daß Kommunisten und Juden nicht abstimmen durften?!Es gab 1938 doch nur noch ein paar hundert Kommunisten. Des Rest hatte eingesehen.

Die paar wären eh nicht ins Gewicht gefallen.

Und es gab 1933 weniger als 1 % Juden.
1938 weniger als 0,4 %.
Wie wollen die eine Wahl beeinflussen, wenn ihnen nicht alle Zeitungen und die Rundfunksender gehören (wie vor 1933)?

Biskra
23.07.2007, 22:22
Es gab 1938 doch nur noch ein paar hundert Kommunisten. Des Rest hatte eingesehen.

Die paar wären eh nicht ins Gewicht gefallen.

Und es gab 1933 weniger als 1 % Juden.
1938 weniger als 0,4 %.
Wie wollen die eine Wahl beeinflussen, wenn ihnen nicht alle Zeitungen und die Rundfunksender gehören (wie vor 1933)?

Knapp 10 % waren nicht wahlberechtigt (Kommunisten & Juden). 10%, davon träumt der Neonazi heute.
Wie komnmt's eigentlich, daß du so schlecht Deutsch sprichst, gerade bei deinem Faible für Nazi- Lach- und Sachgeschichten?

berty
23.07.2007, 23:01
Bei der Volksabstimmung, die die Austrofaschisten durchführen wollten, hätte es folgende fatale Mängel gegeben:

1. Es gab keine Wahlverzeichnisse

2. Es war nur 3 Tage Zeit

3. Die, die gegen die Wiedervereinigung waren, hätten ihre Stimmzettel selber mitbringen müssen.

Da ist doch ein kleiner Kreis eher harmlos und demokratisch, oder? :hihi:

Ja, ja die Wählerlisten.

Nachdem Schuschnigg am 11. März zurückgetreten wurde, ließ Hitler bereits am 12. März einmarschieren. Das Einmarschieren ging ja auch später bei anderen Gelegenheiten ziemlich fix. Verständlich, man mußte ja keine Wähler ausheben. Nur bereits ausgehobenen Soldaten die entsprechenden Befehle erteilen. Den ersten Toten gab es bereits kurz nach dem Einmarsch: In Salzburg traf den Nazi Heinrich Kurz von Goldenstein vor lauter Freude der Schlag.

Jedenfalls 1 Monat nach dem Einmarsch ließ der deutsche Reichskanzler dann halt die Österreicher befragen. Das Problem mit den Wählerlisten war offenbar behoben und die Listen ein wenig bereinigt worden. Nach dem in Deutschland bewährten Muster, sorgte man im Vorfeld schon dafür, dass die Neinstimmen nicht überhand nehmen konnten.

Eine erste Abordnung von noch Österreichern wurde vor der Abstimmung dazu auserkoren, die Unterkünfte im KZ Dachau zu testen. Presse und Rundfunk wurden auf „Ja“ getrimmt.

Und dann gab es ja auch noch ein gefälschtes „Hilfeersuchen“ von Seyß-Inquart

Gärtner
24.07.2007, 01:05
Adenauer hat mal gesagt, wenn die Österreicher Reparationen fordern sollten, würde er ihnen die Gebeine Adolf Hitlers schicken.

Politiker
24.07.2007, 14:10
Ja, Saddam bekam allerdings im Irak noch mehr Stimmen. Sehr aussagekräftig. :rolleyes: Ach ja, dir ist schon klar, daß es damals eine Wahlpflicht gab und dir ist schon klar, daß es keine geheime Abstimmung gab und dir ist schon klar, daß Kommunisten und Juden nicht abstimmen durften?!

außerdem (haben wir in geschichte gelernt ^^) waren die Wahlzettel unfair, denn JA war GIGANTISCH und ganz klein daneben war "nein" anzukreuzen... und wer das tat wurde von der SS niedergeknüppelt....

cajadeahorros
24.07.2007, 14:19
außerdem (haben wir in geschichte gelernt ^^) waren die Wahlzettel unfair, denn JA war GIGANTISCH und ganz klein daneben war "nein" anzukreuzen... und wer das tat wurde von der SS niedergeknüppelt....

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/65/Stimzettel-Anschluss.jpg/180px-Stimzettel-Anschluss.jpg

Politiker
24.07.2007, 14:46
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/65/Stimzettel-Anschluss.jpg/180px-Stimzettel-Anschluss.jpg

genau der, ja !