PDA

Vollständige Version anzeigen : belgischer Regierungschef kennt eigene Nationalhymne nicht



Fenrir
22.07.2007, 15:24
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,495864,00.html

Ja, so identifizieren sich europäische Politiker mit ihrem Heimatland. Wenigstens steht es in anderen Ländern auch nicht besser als hier.

Guilelmus
22.07.2007, 15:30
België barst! (http://www.vlaamsblok.be/standpunten_dossier_2.shtml)

borisbaran
22.07.2007, 18:01
auswendiglernen ist scheiße

Rheinlaender
22.07.2007, 19:45
Ja, so identifizieren sich europäische Politiker mit ihrem Heimatland. Wenigstens steht es in anderen Ländern auch nicht besser als hier.

Er soll nicht singen oder Gedichte aufsagen oder sich mit irgentetwas indentifizieren, sondern die Bude verwalten.

Ich glaube, Du hast falsche Vorstellungen von den Aufgaben einer Regierung/

Odin
22.07.2007, 19:55
Er soll nicht singen oder Gedichte aufsagen oder sich mit irgentetwas indentifizieren, sondern die Bude verwalten.

Ich glaube, Du hast falsche Vorstellungen von den Aufgaben einer Regierung/

:)) :)) :))

Atheist
22.07.2007, 20:04
Er soll nicht singen oder Gedichte aufsagen oder sich mit irgentetwas indentifizieren, sondern die Bude verwalten.

Ich glaube, Du hast falsche Vorstellungen von den Aufgaben einer Regierung/

kann man aber nur wenn man sich mit seinem Land identifizieren kann - ist mir das Land scheißegal oder verachte ich seine Kultur , geschichte und Sprache so wie es die Grünen und auch mittlerweile schon die SPD tun - dann gehts auf kurz oder lang in die Hose, seh doch wie wir demografisch gegen die Wand gefahren werden weil keine Verbindung und kein Nationalgefühl mehr besteht

torun
22.07.2007, 20:51
Er soll nicht singen oder Gedichte aufsagen oder sich mit irgentetwas indentifizieren, sondern die Bude verwalten.



Das machen die Beamten, bei uns ab A14 aufwärts, die brauchen die Hymne auch nicht kennen. Denen ist auch egal wer sie angeblich regiert. Im nachhinein haben nämlich alle nur ihre Pflicht getan.

Kenshin-Himura
22.07.2007, 21:41
Er soll nicht singen oder Gedichte aufsagen oder sich mit irgentetwas indentifizieren, sondern die Bude verwalten.

Ich glaube, Du hast falsche Vorstellungen von den Aufgaben einer Regierung/

Sehe ich auch so. Nationalhymnen sind Gedöns. :]

Preuße
22.07.2007, 22:02
Er soll nicht singen oder Gedichte aufsagen oder sich mit irgentetwas indentifizieren, sondern die Bude verwalten.

Ich glaube, Du hast falsche Vorstellungen von den Aufgaben einer Regierung/

Ähm... doch! Wenn er verantwortungsbewusst ist, dann muss er sich mit seinem Land identifizieren! Das würde ich mir auhc für deutsche Politiker wünschen, welcher deutsche Politiker bzw. Kanzler hat zuletzt gesagt, er sei stolz Deutscher zu sein, mir fällt keiner ein!

Gruß Preuße

Fenrir
22.07.2007, 22:55
Er soll nicht singen oder Gedichte aufsagen oder sich mit irgentetwas indentifizieren, sondern die Bude verwalten.

Ich glaube, Du hast falsche Vorstellungen von den Aufgaben einer Regierung/

Nun ich halte es für selbstverständlich, daß ein Staatsoberhaupt ein gesundes Nationalgefühl hat. Nur wenn ein Politiker sein Land liebt arbeitet er auch für sein Land und nicht nur für sich selbst.

Odin
22.07.2007, 23:26
Nun ich halte es für selbstverständlich, daß ein Staatsoberhaupt ein gesundes Nationalgefühl hat. Nur wenn ein Politiker sein Land liebt arbeitet er auch für sein Land und nicht nur für sich selbst.

Ja, aber der Typos ist in einer Technokratie der Volksverräter und Generalverbrecher nicht gefragt.

Hexenhammer
22.07.2007, 23:31
Was soll der Aufwasch, ich kenn die belgische Hymne auch nicht.

Rheinlaender
23.07.2007, 00:16
Nun ich halte es für selbstverständlich, daß ein Staatsoberhaupt ein gesundes Nationalgefühl hat. Nur wenn ein Politiker sein Land liebt arbeitet er auch für sein Land und nicht nur für sich selbst.

Zunaechst - Staatsoberhaupt in Belgien ist der Koenig.

Es hat sich in rund 2500 Jahren Verfassungsgeschichte des Westens bewaehrt, nicht auf den Idealismus oder das "Nationalgefuehrl" der Handelenden zu setzen, sondern auf deren blanken Egoismus.

Biskra
23.07.2007, 01:34
Hier der Stein des Anstoßes:

http://www.youtube.com/watch?v=ABTR2Xe_sGw
(auf französisch)

Aber ist schon witzig, nebenbei haben die auch andere interviewt mit ähnlich katastrophalen Resultaten, andererseits kennt da wohl eh nur einer von fünf den Ursprung des Nationaltages. Ein lustiges Land. Kein Wunder warum die Franzosen ihre Witze immer über die Belgier machen ;)

P.S: Woran erkennt man einen Belgier im U-Boot?





Er ist der einzige, der einen Fallschirm anhat.

Odin
23.07.2007, 02:31
In Wirklichkeit existiert Belgien auch nicht.

Rheinlaender
23.07.2007, 02:39
In Wirklichkeit existiert Belgien auch nicht.

Ach? Und ist das?


Treaty between Great Britain, Austria, France, Prussia, and Russia, on the one part, and The Netherlands, on the other.

Signed at London, 19th April, 1839

Her Majesty the Queen of the United Kingdom of Great Britain and Ireland, His Majesty the Emperor of Austria, King of Hungary and Bohemia, His Majesty the King of the French, His Majesty the King of Prussia, and His Majesty the Emperor of All the Russias, having taken into consideration their Treaty concluded with His Majesty the King of the Belgians, on the 15th of November, 1831; and His Majesty the King of the Netherlands, Grand Duke of Luxemburg, being disposed to conclude a Definitive Arrangement on the basis of the 24 Articles agreed upon by the Plenipotentiaries of Great Britain, Austria, France, Prussia, and Russia, on the 14th of October, 1831;


[...]

Article 7

Belgium, within the limits specified in Articles 1, 2, and 4, shall form an Independent and perpetually Neutral State. It shall be bound to observe such Neutrality towards all other States.

Fenrir
23.07.2007, 08:06
Zunaechst - Staatsoberhaupt in Belgien ist der Koenig.

Es hat sich in rund 2500 Jahren Verfassungsgeschichte des Westens bewaehrt, nicht auf den Idealismus oder das "Nationalgefuehrl" der Handelenden zu setzen, sondern auf deren blanken Egoismus.

Ich habe Staatsoberhaupt geschrieben, weil ich mich generell auf alle Länder beziehe. Der blanke Egoismus, den du bei Politikern so toll findest, führt dazu, daß ein Politiker nur für seine Geldbörse arbeitet und man nur die eigene Wiederwahl vor Augen hat. Es sind aber auch Maßnahmen notwendig, mit denen man vielleicht keine Wahl gewinnt, die aber langfristig zur Existenz des Staates notwendig sind. Wenn ein Politiker von diesen Maßnahmen keine persönlichen Vorteile hat, ist der einzige Grund diese auszuführen die Liebe zum Vaterland.

Odin
23.07.2007, 10:40
Ach? Und ist das?

Das ist die Wiedergabe eines wertlosen Fetzens Papier, Papiertiger.

LieblingderGötter
23.07.2007, 12:45
Die Deutschen in Eupen-Malmedy können die Hymne bestimmt auch nicht??;)

Rheinlaender
23.07.2007, 12:52
Die Deutschen in Eupen-Malmedy können die Hymne bestimmt auch nicht??;)

Die Belgier dt. Zunge sind eigentlich mit dieser Situation ganz gut beraten - gehoerten sie zu Deutschland, waeren sie ein paar Orte im Grenzgebiet zu Belgien, so haben einen gewissen Autonomiestatus, erhalten Foerdermittel fuer ihre Sprache ud Kultureinrichtungen. Sie fahren also mit der jetzigen Situation ganz gut.

Rheinlaender
23.07.2007, 12:59
IDer blanke Egoismus, den du bei Politikern so toll findest, führt dazu, daß ein Politiker nur für seine Geldbörse arbeitet und man nur die eigene Wiederwahl vor Augen hat. Es sind aber auch Maßnahmen notwendig, mit denen man vielleicht keine Wahl gewinnt, die aber langfristig zur Existenz des Staates notwendig sind. Wenn ein Politiker von diesen Maßnahmen keine persönlichen Vorteile hat, ist der einzige Grund diese auszuführen die Liebe zum Vaterland.

Zunaechst - ich "finde das nicht gut", aber ich bin realistisch und es gehoert zu der elementaren Menschenkenntnis eher auf den Egoismus zu setzen auf den Alturismus.

Das derzeitige System hat Probleme, unbestritten, aber Du kannst eben nur mit den Menschen arbeiten, die wir haben. Elizabeth I erklaerte in etwas anderen Zusammenhang: "I have no desire to make windows into men's souls" - das war von grossem Realismus, Du kannst eben nicht wirklich die Motive von Menschen sehen, sondern nur dafuer sorgen, dass sie zum allgemeinen Wohl funktionieren. Der Schluessel hierfuer ist ihr Egoismus.

Pandulf
23.07.2007, 14:43
Die Belgier dt. Zunge sind eigentlich mit dieser Situation ganz gut beraten - gehoerten sie zu Deutschland, waeren sie ein paar Orte im Grenzgebiet zu Belgien, so haben einen gewissen Autonomiestatus, erhalten Foerdermittel fuer ihre Sprache ud Kultureinrichtungen. Sie fahren also mit der jetzigen Situation ganz gut.

Und sie leben in einem Staat, wo sie sich mit 99 % der Bevölkerung nicht in ihrer Muttersprache unterhalten können, während dies auf der anderen Seite der Grenze der Fall ist.

Rheinlaender
23.07.2007, 16:03
Und sie leben in einem Staat, wo sie sich mit 99 % der Bevölkerung nicht in ihrer Muttersprache unterhalten können, während dies auf der anderen Seite der Grenze der Fall ist.

Da diese Grenze offen ist und sowohl Franzoesich als auch Flaemisch erlernbare Sprachen sind, Deutsch als Minderheitensprache besondere Rechte hat, duerfte dies kein wirkliche Problem darstellen.

Allemanne
23.07.2007, 16:54
Der Junge will doch nur provozieren. Jetz mal im Ernst, wäre ich Belgier und Nationalist, ich würde dieses post-napoleonische künstliche Konstrukt ebenfalls ablehnen. Alles was Belgien in seiner Existenz jemals darstellte, war ein Puffer- und Vasallenstaat, ein Teil der Strategie des "divide et impera", Heimatland von Pommes-Frites- und Tim&Struppi und Durchmarschland für deutsche Trppen.

Biskra
23.07.2007, 17:13
Der Junge will doch nur provozieren. Jetz mal im Ernst, wäre ich Belgier und Nationalist, ich würde dieses post-napoleonische künstliche Konstrukt ebenfalls ablehnen.

:)) Dann wärst du Wallone, Flame oder Deutscher und Nationalist, aber bestimmt nicht Belgier. Wie trottelig. :D

Rheinlaender
23.07.2007, 17:21
Der Junge will doch nur provozieren. Jetz mal im Ernst, wäre ich Belgier und Nationalist, ich würde dieses post-napoleonische künstliche Konstrukt ebenfalls ablehnen. Alles was Belgien in seiner Existenz jemals darstellte, war ein Puffer- und Vasallenstaat, ein Teil der Strategie des "divide et impera", Heimatland von Pommes-Frites- und Tim&Struppi und Durchmarschland für deutsche Trppen.

Als "Pfufferstaat" war auf dem Wiener Kongress 1813/15 das Vereingte Koenigreich der Niederlande und Luxemburg vorgesehen, das Belgien, die Niederlande und Luxemburg umfasste mit der einer verfasssungsrechtlichen Bindung an den deutschen Bund durch die Personalunion des Niederlaendischen Koenigs mit dem Luxemburger Grossherzog und der luxemburger Mitgliedschaft im Deutschen Bund. Auch gehoerte ein Teil der Niederlande (das Herzogthum Limburg) ab 1839 direkt zum Deutschen Bund. Durch weitere weitere Garantien Grossbrianiens und Frankreichs war durch diese trickreiche Konstruktion diese gesamte Region neutralisiert.

Es waren die Belgier, die durch die Dominanz der clavenistisch gepraegten Niederlande, 1830 den Aufstand probten und Willhelm I zwangen, Truppen einzusetzen. Die General Staaten, das Niederlaendische parlament, erzwang eine Einstellung der Kaempfe. Der neue Staat wurde am 04 Nov. 1830 ausgerufen und von Frankreich, das selber gerade eine Revolution hatte (Juni Revolution 1830) anerkannt. Es ware auch franzoesiche Truppen, die 1831 den letzten Versuch wieder die niedrlaendische Herrschaft herzustellen vereitelten.

Belgien ist also nicht das Produkt des Post-Napoleonischen Schachers auf dem Wiener Kongress gewsen, sondern das Produkt von Katholiken, Franzoeisch sprechenden Wallonen und Liberalen an der Herrschaft Willhelm I der Niederlande und deren calvinistischer Dominanz.