PDA

Vollständige Version anzeigen : Napola



von Bingen
22.07.2007, 13:52
Kennt jemand diesen Film?
Wir schauen uns zur Zeit die DVD an. Gestern Abend haben wir bereits einen Teil gesehen, heute ist der zweite dran.
Er scheint sehr gut zu sein - und auf "leise Art" die Thematik der Erziehungscamps der Nationalsozialisten aufzugreifen.

Vorab habe ich mich informiert.
Der "Spiegel" urteilte z.B., der Film "bequeme sich erst nach einer Stunde" zu einer Stellungnahme gegen die Erziehungsanstalten.

Mal schauen. So weit haben wir ihn uns noch nicht angesehen.

bernhard44
22.07.2007, 13:54
Kennt jemand diesen Film?
Wir schauen uns zur Zeit die DVD an. Gestern Abend haben wir bereits einen Teil gesehen, heute ist der zweite dran.
Er scheint sehr gut zu sein - und auf "leise Art" die Thematik der Erziehungscamps der Nationalsozialisten aufzugreifen.

Vorab habe ich mich informiert.
Der "Spiegel" urteilte z.B., der Film "bequeme sich erst nach einer Stunde" zu einer Stellungnahme gegen die Erziehungsanstalten.

Mal schauen. So weit haben wir ihn uns noch nicht angesehen.

macht ihr nur Kurz-Film-Abende?

von Bingen
22.07.2007, 13:59
Nicht immer.
Wir waren vorgestern auf einer Hochzeit. Die Nacht war kurz - und im Laufe des Filmes übermannte die Müdigkeit.
Da ist es besser, einen Schnitt zu machen - und am nächsten Tag weiter zu schauen.

Odin
22.07.2007, 14:00
Das zu diesem üblen Propagandamachwerk:




In der Begrüßungsszene zum neuen Schuljahr verkündet der Anstaltsleiter, künftige Gauleiter, ein Parteiamt, für ein NS-Weltreich erziehen zu wollen, die dann nicht in Mecklenburg, sondern in Washington und Kapstadt ihren Dienst tun sollten. So gibt er sich mehr als Chef einer "Ordensburg", einer übergeordneten Weiterbildungsanstalt, von denen es gerade zwei in Nazideutschland gab und auf denen die Spitzen des Parteinachwuchses ausgebildet wurden. Die Napola sollte dagegen, in der Tradition der preußischen Kadetten-Anstalt, vorrangig Nachwuchs für Wehrmacht und Staat heranbilden. Dem widerspricht im Film Napola auch, dass das Kriegsgeschehen 1942/43 (und speziell der Vorstoß an die Wolga mit der Schlacht um Stalingrad), über das in den Schulen regelmäßig informiert wurde, völlig ausgeblendet wird. Ich wurde auf der Napola 1940 etwa mit der Meldung begrüßt, dass die "Inschutznahme des Nordens" geglückt sei.
(...)

Da die in Dennis Gansels Film gezeigte Napola-Erziehung in entscheidenden Punkten nicht den historischen Gegebenheiten entspricht, sondern vielmehr durch eine bewusste Vergröberung die realen Gefahren einer vielschichtig angelegten nationalsozialistischen Indoktrination geringer erscheinen lässt, als sie wirklich war, trägt der Film Napola leider zu einer falschen Sicht auf die Geschichte des Dritten Reiches bei. Deshalb habe ich bei OLGA-Film darauf bestanden, nicht als "historischer Berater" im Abspann genannt zu werden.

http://www.freitag.de/2005/02/05021301.php

von Bingen
22.07.2007, 14:01
Sehr interessant.

In der angesprochenen Szene ging es doch auch um Gauleiter in Moskau.

Odin
22.07.2007, 14:05
Sehr interessant.

In der angesprochenen Szene ging es doch auch um Gauleiter in Moskau.

Nein.

von Bingen
22.07.2007, 14:07
Habe ich anders in Erinnerung.
Werde mir die Szene noch mal anschauen!

LieblingderGötter
22.07.2007, 15:32
Hab den Film als DVD zu Hause.

In der Gauleiter-Szene wird vorher noch ein berüchtigtes NS-Lied glaube ich gesungen.


PS:Die Sexszenen sind lustig:]

von Bingen
22.07.2007, 16:18
Ja, wie ging das Lied noch?
Wir haben dabei den Ton ein wenig ´runtergedreht.

Die Sexszenen haben wir noch nicht gesehen.

herberger
22.07.2007, 16:31
So nebenbei ein Napola Schüler war SED Polibüro Mitglied Werner Lambertz er wurde auch der Kronprinz in der DDR genannt.Er stürzte in den 70ziger Jahre in Lybien mit dem Hubschrauber ab.Wo bis heute noch der Verdacht besteht die Stasi habe nachgeholfen.

LieblingderGötter
22.07.2007, 16:44
Ja, wie ging das Lied noch?
Wir haben dabei den Ton ein wenig ´runtergedreht.

Die Sexszenen haben wir noch nicht gesehen.

Ich glaube es begann mit " Unsre Fahne flattert..."
ob das aber auch so heißt,weis ich nicht ?(

von Bingen
22.07.2007, 16:46
"Unsere Fahne weht voran" oder so. Das könnte sein.

LieblingderGötter
22.07.2007, 16:49
"Lustig" war auch die Szene in der der eine HJ ins Bett gepisst hat :))

von Bingen
22.07.2007, 16:53
Ja, genau.
Warum musste er das denn machen?
Wird das noch aufgeklärt?

LieblingderGötter
22.07.2007, 17:09
Ja, genau.
Warum musste er das denn machen?
Wird das noch aufgeklärt?

Hmh,gute Frage,ich glaube er war aber "richtiger germanischer Bettnässer":D

Auf der DVD sind auch noch en paar Extras drauf,gelöschte Szenen usw.

Da sieht man dann die ganze Stube in immer wechselnden Kleidungsstücken auftreten weil der "höhere" es befiehlt.Am Ende stehen sie in Unterwäsche mit Zahnbürste in der Hand da,und joggen durch die Burg und singen dabei: "Die Gedanken sind frei":D

von Bingen
22.07.2007, 17:33
Hmh,gute Frage,ich glaube er war aber "richtiger germanischer Bettnässer":D

Auf der DVD sind auch noch en paar Extras drauf,gelöschte Szenen usw.

Da sieht man dann die ganze Stube in immer wechselnden Kleidungsstücken auftreten weil der "höhere" es befiehlt.Am Ende stehen sie in Unterwäsche mit Zahnbürste in der Hand da,und joggen durch die Burg und singen dabei: "Die Gedanken sind frei":D

:))
Was für eine kranke Erziehungsmentalität!

politisch Verfolgter
22.07.2007, 17:37
Führt zu kleinen Kriechern, zu bereits im Vorfeld verstümmelten Schulchaoten.
Staatstragend anindoktrinierter Prollshit.
Verbale Abrichtung mit "Arbeitnehmer"-Kontamination.
Investiv nutzen und vernetzen statt sich als Affe vor die Karren Anderer einschirren lassen.

LieblingderGötter
22.07.2007, 17:42
Führt zu kleinen Kriechern, zu bereits im Vorfeld verstümmelten Schulchaoten.
Staatstragend anindoktrinierter Prollshit.
Verbale Abrichtung mit "Arbeitnehmer"-Kontamination.
Investiv nutzen und vernetzen statt sich als Affe vor die Karren Anderer einschirren lassen.

Gabs 1944 auch schon User-zentrierte High-Tech Netzwerke???

politisch Verfolgter
22.07.2007, 17:42
Tja, die hätten NS und DDR verunmöglicht.

von Bingen
23.07.2007, 07:57
Der Film war zutiefst beklemmend und beeindruckend.
Erschreckend, wie sehr die Jugend im 3. Reich manipuliert wurde.

Ausonius
23.07.2007, 08:10
ch glaube es begann mit " Unsre Fahne flattert..."
ob das aber auch so heißt,weis ich nicht

Das ist quasi die Hymne der Hitlerjugend gewesen, Originaltitel "Vorwärts! Vorwärts! schmettern die hellen Fanfaren", bekannter unter dem Titel "Unsere Fahne flattert uns voran" (wg. des Refrains).

Fritz Fullriede
23.07.2007, 08:25
Dümmlicher Propagandastreifen. Alle mit persönlich bekannten Ex-Napola-Schüler bestätigten mir, dass die Darstellung in diesem Schmutzfilmchen lediglich der Phantasie der Drehbuchautoren entsprungen ist.

LieblingderGötter
23.07.2007, 11:55
Dümmlicher Propagandastreifen. Alle mit persönlich bekannten Ex-Napola-Schüler bestätigten mir, dass die Darstellung in diesem Schmutzfilmchen lediglich der Phantasie der Drehbuchautoren entsprungen ist.

Was genau war dem an dem Film Propaganda??

Die Szenen kamen doch überzeigend rüber,z.B die Granatenübung etc.

http://www.br-online.de/kultur-szene/film/kino/0412/04132/

Fritz Fullriede
23.07.2007, 12:02
Meinst du das reale Leben in einer Napola hatte etwas mit dieser abgedroschenen Gossenblattgeschichte auch nur ein Fünkchen übereingestimmt?

Krauti
23.07.2007, 12:07
Stimmt auch nicht ganz.

Der Regisseur Gansel hatte einen ex-Napola als Beratung dabei aber nachdem der das Endprodukt gesehen hat hat er sich öffentlich und lautstark distanziert.
Aber Gansel machte auch keinen Hehl daraus das er zwecks Dramatisierung einige Sachen weggelassen und und anderes reingebracht hat.

Ich fand den Film trotzdem ganz interessant...aber man sollte sich die DVD mit den Extras ansehen. Da gibt es sehr viel Wissenswertes zu sehen was den Film verständlicher macht...

(Außerdem hab ich mir mal eine Wochenschau runtergesaugt wo für die Napolas geworben wurde...war mal ein ebenso interessantes Gegenstück zum Film)

Beachtenswert fand ich die Reaktionen aus dem Ausland. Für viele war es der allererste Film (so haben viele gesagt) der die Deutschen mal nicht als "Monster" darstellte sondern für sie nachvollziehbar aufzeigte wieso so viele Hitler bis zum Ende folgten.
Welche Faszination und welches Lebensgefühl das 3.Reich auf die Jugend ausübte und das sie das jetzt besser verstehen könnten...

Drosselbart
23.07.2007, 12:15
Meinst du das reale Leben in einer Napola hatte etwas mit dieser abgedroschenen Gossenblattgeschichte auch nur ein Fünkchen übereingestimmt?


Es waren genau, die auf den A.-H.-Schulen und den Napolas ausgebildeten jungen Menschen, die dann später das in aller Welt bestaunte "Deutsche Wirtschaftswunder" zustande gebracht haben.

Es ist erstaunlich, wieviele bedeutende Wirtschaftsführer, Schauspieler und erfolgreiche Menschen aller Art, diese - offensichtlich doch recht wirkungsvolle - Ausbildung genießen durften.

Krauti
23.07.2007, 12:18
Es waren genau, die auf den A.-H.-Schulen und den Napolas ausgebildeten jungen Menschen, die dann später das in aller Welt bestaunte "Deutsche Wirtschaftswunder" zustande gebracht haben.

Es ist erstaunlich, wieviele bedeutende Wirtschaftsführer, Schauspieler und erfolgreiche Menschen aller Art, diese - offensichtlich doch recht wirkungsvolle - Ausbildung genießen durften.

Ich hab mal eine Liste gesehen...wirklich erstaunlich! :]

Odin
23.07.2007, 12:19
Der Film war zutiefst beklemmend und beeindruckend.
Erschreckend, wie sehr die Jugend im 3. Reich manipuliert wurde.

Du hast schon mitbekommen, daß ich die dämliche Propaganda der Weltverschwörer bereits entlarvt habe?

Odin
23.07.2007, 12:20
Was genau war dem an dem Film Propaganda??

Die Szenen kamen doch überzeigend rüber,z.B die Granatenübung etc.

http://www.br-online.de/kultur-szene/film/kino/0412/04132/

Die Handgranatenwurfübung ist z.B. dümmliche Propaganda.

Roter Sturm
23.07.2007, 12:43
Das heutige Schulsystem ist noch viel erschreckender!

LieblingderGötter
23.07.2007, 14:42
Meinst du das reale Leben in einer Napola hatte etwas mit dieser abgedroschenen Gossenblattgeschichte auch nur ein Fünkchen übereingestimmt?

Natürlich!!

Aber es wurde halt nicht alles gezeigt z.B "Sexszenen" ,"Ausflüge",Marschparaden","Zeltlager" da hat noch was gefehlt.Aber was gezeigt wurde war doch nicht völlig unrealistisch.

LieblingderGötter
23.07.2007, 14:47
Ich fand den Film trotzdem ganz interessant...aber man sollte sich die DVD mit den Extras ansehen. Da gibt es sehr viel Wissenswertes zu sehen was den Film verständlicher macht...

(Außerdem hab ich mir mal eine Wochenschau runtergesaugt wo für die Napolas geworben wurde...war mal ein ebenso interessantes Gegenstück zum Film)

Beachtenswert fand ich die Reaktionen aus dem Ausland. Für viele war es der allererste Film (so haben viele gesagt) der die Deutschen mal nicht als "Monster" darstellte sondern für sie nachvollziehbar aufzeigte wieso so viele Hitler bis zum Ende folgten.
Welche Faszination und welches Lebensgefühl das 3.Reich auf die Jugend ausübte und das sie das jetzt besser verstehen könnten...

Yep,hab ihn auch auf DVD,das Zusatzmaterial ist echt gut.

Hab mir noch ein Buch dazu geholt "Die Geschichter der HJ 1922-1945" ist aber eher ein Bildband als ein Sachbuch,Fotos sind aber ganz interessant und ein Großteo von denen hab ich noch nie gesehen.

von Bingen
23.07.2007, 16:19
Beachtenswert fand ich die Reaktionen aus dem Ausland. Für viele war es der allererste Film (so haben viele gesagt) der die Deutschen mal nicht als "Monster" darstellte sondern für sie nachvollziehbar aufzeigte wieso so viele Hitler bis zum Ende folgten.
Welche Faszination und welches Lebensgefühl das 3.Reich auf die Jugend ausübte und das sie das jetzt besser verstehen könnten...

Genau darum ging es Gansel ja laut Interview auch:
Empathie für die Figuren entwickeln - und aufzuzeigen, dass man sich für den Geist des Regimes begeistern konnte...
Die Erkenntnis, das Erwachen kam aus eigenem Antrieb.

von Bingen
23.07.2007, 16:21
Dümmlicher Propagandastreifen. Alle mit persönlich bekannten Ex-Napola-Schüler bestätigten mir, dass die Darstellung in diesem Schmutzfilmchen lediglich der Phantasie der Drehbuchautoren entsprungen ist.


Ich sehe in dem Film - im Gegensatz zu anderen jenes Genres - keinerlei Propaganda.
Im Gegenteil: Es werden grundlegende Fakten gezeigt.

Dass sich einige Ex-Napola Schüler davon heute distanzieren, zeigt nur, dass sie tatsächlich vom Regime in frühkindlicher Entwicklung manipuliert wurden.
Das manifestiert sich bis ins Erwachsenenalter.

von Bingen
23.07.2007, 16:24
Es waren genau, die auf den A.-H.-Schulen und den Napolas ausgebildeten jungen Menschen, die dann später das in aller Welt bestaunte "Deutsche Wirtschaftswunder" zustande gebracht haben.

Es ist erstaunlich, wieviele bedeutende Wirtschaftsführer, Schauspieler und erfolgreiche Menschen aller Art, diese - offensichtlich doch recht wirkungsvolle - Ausbildung genießen durften.

Bestimmte Inhalte der doch sehr autoritären Ausbildung mögen wirkungsvoll gewesen sein. Das ist aber eine andere Diskussion.
Contra-produktiv war mit Sicherheit das politische Regime, das dahinter stand und das indoktriniert wurde.

Ebenso problematisch: die bewusste Irreführung der Kinder und JUgendlichen, sie werden in höchstem Maße dem Staat dienen.
Letztlich wurde "Kanonenfutter" herangezüchtet.

von Bingen
23.07.2007, 16:26
Du hast schon mitbekommen, daß ich die dämliche Propaganda der Weltverschwörer bereits entlarvt habe?

Keine Ahnung, wovon du da quatscht!

Zu der von dir thematisierten Szene der Handgranaten: Träum´ weiter!

Solche Alltagsbegebenheiten waren Fakt! Oder hast du niemals mit Zeitzeugen jener Zeit gesprochen?

In deinen "mit Inhalt angereicherten Kommentaren" gibst du viel Ignoranz und schlichtes Nicht-Wissen zum Ausdruck!

Odin
23.07.2007, 22:41
Keine Ahnung, wovon du da quatscht!

Zu der von dir thematisierten Szene der Handgranaten: Träum´ weiter!

Solche Alltagsbegebenheiten waren Fakt! Oder hast du niemals mit Zeitzeugen jener Zeit gesprochen?

In deinen "mit Inhalt angereicherten Kommentaren" gibst du viel Ignoranz und schlichtes Nicht-Wissen zum Ausdruck!

Im Gegensatz zu dir, Hildegard, bin ich Fachmann auf jedem Gebiet und deinen Unsinn kannst du deinen Strapsen erzählen.

von Bingen
25.07.2007, 08:31
Im Gegensatz zu dir, Hildegard, bin ich Fachmann auf jedem Gebiet und deinen Unsinn kannst du deinen Strapsen erzählen.

Tolle Aussagen!

So spricht ein "MANN", der sich Fachmann auf jedem Gebiet schimpft.

Von meinen Großeltern weiß ich, dass Jugendorganisationen der Stadt tatsächlich gegen Ende des Krieges als "Kanonenfutter" missbraucht wurden.

Unendliches Leid für die Familien!

Solche Szenen, wie die mit der Handgranate im Film waren alltägliche Horroszenarien in der verrohten Zeit!

Das hat in der künstlerischen Darstellung des Filmes rein gar nichts mit "pöser Propaganda" zu tun!

Volyn
29.07.2007, 21:10
Führt zu kleinen Kriechern, zu bereits im Vorfeld verstümmelten Schulchaoten.
Staatstragend anindoktrinierter Prollshit.
Verbale Abrichtung mit "Arbeitnehmer"-Kontamination.
Investiv nutzen und vernetzen statt sich als Affe vor die Karren Anderer einschirren lassen.

Das ist mal wieder Schwachsinn.

Aus den Napola - Absolventen ist durchaus was geworden. Sie wurden die Industriekapitäne der BRD.

Der Film ist eh nur Propaganda.

Weder Gunther Sachs noch Maynhard Graf Neyhaus sind seelisch Krüppel und haben auch nie etwas schlechtes über die Napola gesagt.

Volyn
29.07.2007, 21:11
Der Film war zutiefst beklemmend und beeindruckend.
Erschreckend, wie sehr die Jugend im 3. Reich manipuliert wurde.



Erschreckend, wie du dich von der BRD - Propaganda manipulieren läßt.

Volyn
29.07.2007, 21:13
Was genau war dem an dem Film Propaganda??

Die Szenen kamen doch überzeigend rüber,z.B die Granatenübung etc.

http://www.br-online.de/kultur-szene/film/kino/0412/04132/


So ein Schwachsinn kann nur Leute wie dich überzeugen.

Volyn
29.07.2007, 21:18
Keine Ahnung, wovon du da quatscht!

Zu der von dir thematisierten Szene der Handgranaten: Träum´ weiter!

Solche Alltagsbegebenheiten waren Fakt! Oder hast du niemals mit Zeitzeugen jener Zeit gesprochen?

In deinen "mit Inhalt angereicherten Kommentaren" gibst du viel Ignoranz und schlichtes Nicht-Wissen zum Ausdruck!


60 Jahre Propaganda haben ihre Wirkung nicht verfehlt...:rolleyes:

Kleiner Hinweis: Auch mein Vater war zumindest an der NS - Lehrerbildungsanstalt.

Deiner dagegen ist wohl eher ein chronisch bekiffter Altachtunsechziger, und "Zeitzeugen" kennst du nur die paar Handverlesenen aus dem Fernsehen, sprich so Typen wie Günther Grass.

Da weißt du aber viel...:] :] :]

von Bingen
30.07.2007, 09:02
60 Jahre Propaganda haben ihre Wirkung nicht verfehlt...:rolleyes:

Kleiner Hinweis: Auch mein Vater war zumindest an der NS - Lehrerbildungsanstalt.

Deiner dagegen ist wohl eher ein chronisch bekiffter Altachtunsechziger, und "Zeitzeugen" kennst du nur die paar Handverlesenen aus dem Fernsehen, sprich so Typen wie Günther Grass.

Da weißt du aber viel...:] :] :]

Unwahrheiten pur.
Mein Vater ist zum einen mit Sicherheit kein "bekiffter Altachtunssechziger"...
Und mein Großvater war sehr wohl ein Zeitzeuge, der jahrelang in Russland leiden und für Deutschland kämpfen musste.
Solche dummen und substanzlosen Aussagen, wie deine, verbitte ich mir!!!

Es ist nicht zu leugnen, dass der Krieg und die vorangegangene Propaganda Leid in jeder Familie hinterlassen haben.

Ausonius
30.07.2007, 09:06
60 Jahre Propaganda haben ihre Wirkung nicht verfehlt...

Kleiner Hinweis: Auch mein Vater war zumindest an der NS - Lehrerbildungsanstalt.


Das stimmt, die NS-Propaganda wirkt noch immer auf dich ein.

Volyn
30.07.2007, 19:51
Das stimmt, die NS-Propaganda wirkt noch immer auf dich ein.

Ichhalte mich nicht in erster Linie an die Propaganda, sondern an die Überlieferungen meiner Eltern, meiner anderen Verwandten und meiner Nachbarschaft sowie all jener, die in der damaligen Zeit bereits erwachsen waren.

Die meisten dieser Zeitzeugen sind bereits tot.

Viele haben sich auch im Laufe der Jahrzehnte von ihren Kindern und Enkeln breitschlagen lassen und sagen nun sie hätten die bösen Nazis gaaanz gaaanz schlimm gefunden. Dabei waren sie ja meistens selber Nazis - bestes Beispiel Günther Grass.

Propaganda ist das, was Grass geschrieben hat.

Ich aber gehe nicht nach der Propaganda, sondern nach der Überlieferung durch die Zeitzeugen.

Volyn
30.07.2007, 19:52
Unwahrheiten pur.
Mein Vater ist zum einen mit Sicherheit kein "bekiffter Altachtunssechziger"...
Und mein Großvater war sehr wohl ein Zeitzeuge, der jahrelang in Russland leiden und für Deutschland kämpfen musste.
Solche dummen und substanzlosen Aussagen, wie deine, verbitte ich mir!!!

Es ist nicht zu leugnen, dass der Krieg und die vorangegangene Propaganda Leid in jeder Familie hinterlassen haben.



Dann habt ihr eben andere Erfahrungen gemacht.

Ich halte mich an die Überlieferung meiner Verwandten.

Das solltest du akzeptieren.

LieblingderGötter
30.07.2007, 21:56
So ein Schwachsinn kann nur Leute wie dich überzeugen.

Erst anschauen,DANN reden....;)

Krauti
31.07.2007, 00:24
Dann habt ihr eben andere Erfahrungen gemacht.

Ich halte mich an die Überlieferung meiner Verwandten.

Das solltest du akzeptieren.

Unrecht hat er da nicht!

Ich kenne ehrlich gesagt auch nur Augenzeugenberichte die mehr oder weniger voll des Lobes waren über diese Schulen.
Die meisten betonten weniger die gute Ausbildung als die vielen außerschulischen Aktivitäten und vor allem die Kameraderie und den Zusammenhalt.

Sicherlich das Alter läßt vieles rosiger erscheinen aber denjenigen der seine Zeit dort abgrundtief haßte muß ich erst noch kennenlernen...

Da kann man sich schon vorstellen das ein Jugendlicher dem das alles gefallen hat nun erzählt wird "war ja doch alles Kacke" das nich ganz so glaubt.
Und das wird er auch seinen Enkeln erzählen...warum sollte er auch nicht?

Geronimo
31.07.2007, 02:26
Keine Ahnung, wovon du da quatscht!

Zu der von dir thematisierten Szene der Handgranaten: Träum´ weiter!

Solche Alltagsbegebenheiten waren Fakt! Oder hast du niemals mit Zeitzeugen jener Zeit gesprochen?

In deinen "mit Inhalt angereicherten Kommentaren" gibst du viel Ignoranz und schlichtes Nicht-Wissen zum Ausdruck!

Tsstss. Höre ich da ein gewisses Neidgefühl der "Nichthandgranatenwerfer" heraus? Hättest eben dienen müssen (dürfen), Hilde.

Geronimo

Hexenhammer
31.07.2007, 02:28
Der Christ von Welt verweigert aus Gewissengründen.

von Bingen
31.07.2007, 07:26
Tsstss. Höre ich da ein gewisses Neidgefühl der "Nichthandgranatenwerfer" heraus? Hättest eben dienen müssen (dürfen), Hilde.

Geronimo

Du scheinst ein Meister der Fehlinterpretation zu sein.
Das hat im Entferntesten nichts mit Neid zu tun.
Hätte ich es gewollt, wäre ich zum Bund gegangen.
Ich habe indes dem Sozialstaat gedient!

Odin
31.07.2007, 09:51
Du scheinst ein Meister der Fehlinterpretation zu sein.
Das hat im Entferntesten nichts mit Neid zu tun.
Hätte ich es gewollt, wäre ich zum Bund gegangen.
Ich habe indes dem Sozialstaat gedient!

:)) :)) :))

von Bingen
31.07.2007, 15:47
:)) :)) :))

Toller Beitrag!
Soll das etwa aussagen, was du vom Zivildienst hältst?