PDA

Vollständige Version anzeigen : 1000 Euro pro Sekunde!!! STAATSVERSCHULDUNG



mastermike
22.07.2007, 01:49
http://www.cicero.de/259.php?ress_id=11&kol_id=10372


... Nun wirkt die Staatsverschuldung nicht bloß wie eine Zeitbombe. Sie ist zugleich ein Sozialisierungsindikator. Wir leben weithin in dem Irrglauben, Deutschland stecke in einem globalisierten, neoliberalen Privatisierungshexenkessel des Raubtier*kapitalismus. Ein Blick in das Bilanzbuch unserer Nation beweist das glatte Gegenteil. Nicht die großen Konzerne, sondern der Staat reißt immer größere Anteile vom Volksvermögen an sich. ?(

So haben die Deutschen noch nie in ihrer Geschichte mehr Steuern gezahlt als heute – in diesem Jahr werden es mehr als 500 Milliarden Euro sein. Die Staatsquote erreicht 45,5 Prozent. Ordnungspolitisch besehen, ist Deutschland damit heute so sozialistisch, wie es sich vor einer Generation nur die extreme Linke erträumt hatte. Vor 100 Jahren machten die Staatsausgaben bescheidene zehn Prozent der Wirtschaftsleistung aus, vor 50 Jahren waren es erträgliche 30 Prozent, heute dagegen sind es fast die Hälfte.

Soviel zu der, hier im Forum von den "Linken" oftmals vertretenen, These wir seien ein reiches Land und neoliberal. Mehr Staat macht alle arm! ;)

Tonsetzer
22.07.2007, 07:32
So ist es.

Die schleichende Enteignung, insbesondere des Normalverdieners, nimmt immer weiter zu. Mehrwertsteuer, Erbschaftssteuer, Mineralöl- und Ökosteuer, Rente mit 67, steigende Krankenversicherungskosten, Grundsteuer, Abgeltungssteuer........alles Aktionen um den durchschnittsdeutschen Normalverdiener immer ärmer zu machen - um Steuersenkungen für Großkonzerne, das Alimentieren von Nichtleistern sowie die ausufernde Staatsverschuldung zu finanzieren.

Warum ausgerechnet diese Gruppe enteignet wird ? Ganz einfach, sie hat keine Wahl. Zu arm um auszuwandern und noch zu vermögend um nicht wie eine Weihnachtsgans ausgenommen zu werden.

politisch Verfolgter
22.07.2007, 20:01
Staatsverschuldung ist Reichtum der privaten Gläubiger.
Das Regime pumpt zudem per kriminellem Arbeitsbegriff Unmengen öffentl. Mittel in Inhabervermögen.
Resultat: 3 % eignen 70 %. 97 % rangeln sich dermaßen um den elenden Rest, daß ein 98%ler ca. 1000mal mehr Vermögen als ein 50%ler hat.
Dazu ist der Sozialstaat eingeführt, einer demokr. Entwicklung das Wasser abzugraben.

Sozialstaat und ÖD sind um je mind. 90 % abzubauen.
Geeignete high tech ist investiv zu nutzen. Menschl. Inhaber sind dazu komplett entbehrlich. 99.9 % der techn.-wiss. Entwicklung stammt sowieso von Betriebslosen, die auch zu weit über 90 % die Anbieter stellen.

Kenshin-Himura
22.07.2007, 20:17
http://www.cicero.de/259.php?ress_id=11&kol_id=10372



Soviel zu der, hier im Forum von den "Linken" oftmals vertretenen, These wir seien ein reiches Land und neoliberal. Mehr Staat macht alle arm! ;)

Wo hast du die Zahl mit den 1.000 € pro Sekunde her? Meines Wissens sind es 2.500 €.
Quelle:
http://www.sr-online.de/nachrichten/1098/279404.html

Ansonsten natürlich Zustimmung. Wobei ja die Staatsquote in den anderen EU-Ländern ja auch nicht bei 10% ist, wie es in Deutschland vor 100 Jahren war, wie in deinem Artikel benannt. Trotzdem. Von den Schulden sind übrigens 717 Mia. € in der Hand von ausländischen Trägern, d.h. ohne das Ausland würde Deutschland ganz schon alt aussehen, was ja gerne vergessen wird bei all dem Schimpfen auf Heuschrecken etc. . :]

Atheist
22.07.2007, 20:21
Wo hast du die Zahl mit den 1.000 € pro Sekunde her? Meines Wissens sind es 2.500 €.
Quelle:
http://www.sr-online.de/nachrichten/1098/279404.html

Ansonsten natürlich Zustimmung. Wobei ja die Staatsquote in den anderen EU-Ländern ja auch nicht bei 10% ist, wie es in Deutschland vor 100 Jahren war, wie in deinem Artikel benannt. Trotzdem. Von den Schulden sind übrigens 717 Mio. € in der Hand von ausländischen Trägern, d.h. ohne das Ausland würde Deutschland ganz schon alt aussehen, was ja gerne vergessen wird bei all dem Schimpfen auf Heuschrecken etc. . :]

mit das "Ausland" ist doch eigentlich fast nur die USA gemeint oder wer sind die ausländischen Träger???

Kenshin-Himura
22.07.2007, 20:47
mit das "Ausland" ist doch eigentlich fast nur die USA gemeint oder wer sind die ausländischen Träger???

Weiß ich nicht, hab die Zahl nur so allgemein gefunden. Spielt das eine Rolle?

P.S.: Ich meinte natürlich 717 Mia. , nicht 717 Mio. .

Interessant ist hier vor Allem auch, dass damit die populäre These, dass die Wiedervereinigung so teuer war, ziemlich brüchig ist, die Schulden waren schon vorher da. :]

Atheist
22.07.2007, 23:29
Weiß ich nicht, hab die Zahl nur so allgemein gefunden. Spielt das eine Rolle?

P.S.: Ich meinte natürlich 717 Mia. , nicht 717 Mio. .

Interessant ist hier vor Allem auch, dass damit die populäre These, dass die Wiedervereinigung so teuer war, ziemlich brüchig ist, die Schulden waren schon vorher da. :]

ich glaub du meintest eher 717 Mrd ;) ;)

mit unserer Staatsverschuldung kommen wir aber noch ganz gut weg wir sind knapp vor Frankreich mit knapp 3,4 Billionen an 3. Stelle , Spitzenreiter ist die USA mit fast 10,5 Billionen und siehe an das Vereinigte Königreich mit fast 8,8 Billionen € Schulden

Amigo
23.07.2007, 09:41
r
http://www.cicero.de/259.php?ress_id=11&kol_id=10372



Soviel zu der, hier im Forum von den "Linken" oftmals vertretenen, These wir seien ein reiches Land und neoliberal. Mehr Staat macht alle arm! ;)


Mastermike, du plappers irgendetwas nach, ohne4 es verstanden zu haben!!!!
Staatsquote über 45 % heisst doch nicht Steuern 45,5%!!!!!!
Bei den Steuern hat Deutschland insgesamt einen hinteren Platz in der EU!
Außerdem musst du differenzieren, um welche Steuerart es sich handelt!
Irgend etwas gelesen, dieses nicht verstanden und dann ein Schreckensszenarium produzieren!

Selbst bei den aufgenommenen Schulden werden mit diesen Gegenwerte geschaffen, z.B. Brücken, Straßen, Schulen usw!!!!!!!
Cicero reiht sich nur in dei Reihe der Schwarzmaler ein, um den kleinen Mann das Geld weiter aus den Taschen zu ziehen!
Typisch neoliberale Propaganda !!!!

Weiterhin ist zu bemerken,dass die Deutschen 5,4 Billionen Sparvolumen hat!!!
Wenn niemand das gesparte Geld benötigt, dann könntest du es unter deinem Sofa horten!
Aber du willst Zinsen haben!
Aber diese Zusammenhänge scheckst du doch nicht!

Amigo
23.07.2007, 09:46
Wo hast du die Zahl mit den 1.000 € pro Sekunde her? Meines Wissens sind es 2.500 €.
Quelle:
http://www.sr-online.de/nachrichten/1098/279404.html

Ansonsten natürlich Zustimmung. Wobei ja die Staatsquote in den anderen EU-Ländern ja auch nicht bei 10% ist, wie es in Deutschland vor 100 Jahren war, wie in deinem Artikel benannt. Trotzdem. Von den Schulden sind übrigens 717 Mia. € in der Hand von ausländischen Trägern, d.h. ohne das Ausland würde Deutschland ganz schon alt aussehen, was ja gerne vergessen wird bei all dem Schimpfen auf Heuschrecken etc. . :]


Ansonsten natürlich Zustimmung. Wobei ja die Staatsquote in den anderen EU-Ländern ja auch nicht bei 10% ist, wie es in Deutschland vor 100 Jahren war, wie in deinem Artikel benannt. Trotzdem. Von den Schulden sind übrigens 717 Mia. € in der Hand von ausländischen Trägern, d.h. ohne das Ausland würde Deutschland ganz schon alt aussehen, was ja gerne vergessen wird bei all dem Schimpfen auf Heuschrecken etc. .

Dieser Kommentar zeigt, das du von Finanzen Null Ahnung hast! Ungebildetes Bla,Bla, Bla!!!!

Nur ganz kurz ein kleiner Wink!
Das USA-Finansystem wäre schon lange zusammengebrochen, wenn es nicht die vielen ausländischen Gläubiger geben würde ( China, Russland, und viele andere Staaten)!!!!!!!

Keine Ahnung ist auch eine Ahnug!

Beverly
23.07.2007, 10:25
Meines Wissens stehen 1,4 Billionen Euro Staatsverschuldung 4 bis 5 Billionen Euro privates Vermögen gegenüber. Das ist eine Relation von 1 zu 3 und demzufolge wächst das Privatvermögen pro Sekunde um 3000 Euro.

politisch Verfolgter
23.07.2007, 10:45
Vieviele Bio öffentl. Mittel wurden seit Kriegsende in Privatvermögen (vor allem in zumutbarkeitsrechtlich umverteilungserpresserisches Inhabervermögen) gepumpt?
7-9 Bio?
Der sicher deutlich kleinere Anteil ist der Zinseszins der Staatsgläubiger.
Das gesamte Staatsfinanzierungssystem bezweckt eine Leistungsunterbindungsgesellschaft.
Die Opfer werden bei Berufsverbot zwangsverarmend zwangsalimentiert.
Das Regime verweigert sich per Sozialstaatsprinzip einer aktiven Wertschöpfungspolitik.

Das einzige Gegenmittel der politisch Verfolgten: nix tun und dem keinen Nachwuchs liefern.

McDuff
23.07.2007, 11:21
http://www.cicero.de/259.php?ress_id=11&kol_id=10372



Soviel zu der, hier im Forum von den "Linken" oftmals vertretenen, These wir seien ein reiches Land und neoliberal. Mehr Staat macht alle arm! ;)

Außer denen, die der "Staat" sind. Die Großaktionärs-Polit-Manager-Kaste. Die wird immer fetter!

politisch Verfolgter
23.07.2007, 11:32
.... und zwar "zumutbarkeitsrechtlich"!

Kenshin-Himura
23.07.2007, 11:32
Ansonsten natürlich Zustimmung. Wobei ja die Staatsquote in den anderen EU-Ländern ja auch nicht bei 10% ist, wie es in Deutschland vor 100 Jahren war, wie in deinem Artikel benannt. Trotzdem. Von den Schulden sind übrigens 717 Mia. € in der Hand von ausländischen Trägern, d.h. ohne das Ausland würde Deutschland ganz schon alt aussehen, was ja gerne vergessen wird bei all dem Schimpfen auf Heuschrecken etc. .

Dieser Kommentar zeigt, das du von Finanzen Null Ahnung hast! Ungebildetes Bla,Bla, Bla!!!!

Nur ganz kurz ein kleiner Wink!
Das USA-Finansystem wäre schon lange zusammengebrochen, wenn es nicht die vielen ausländischen Gläubiger geben würde ( China, Russland, und viele andere Staaten)!!!!!!!

Keine Ahnung ist auch eine Ahnug!

Ja und? Vollkommener Nonsens.

politisch Verfolgter
23.07.2007, 11:37
Das Regime bezweckt die Zinsesverzinsung gewaltiger Gebirge an Umverteilungskapital, das einfach durch seine Existenz Affenschieberei bedingt.
Es wurde von sog. "Arbeitnehmern" angehäuft, um immer weiter zinseszins-dynamisch exponenziell vergrößert zu werden.
Der Sozialstaat soll das per Alimentierung marginalisierter Kostenfaktoren bemänteln.
Sozialkohle scheinrechtfertigt Umverteilungserpressung, Zwangsarbeit, Berufsverbot und Enteignung.

Amigo
23.07.2007, 13:30
Meines Wissens stehen 1,4 Billionen Euro Staatsverschuldung 4 bis 5 Billionen Euro privates Vermögen gegenüber. Das ist eine Relation von 1 zu 3 und demzufolge wächst das Privatvermögen pro Sekunde um 3000 Euro.

Geldvermögen!!! Ohne Sachwerte !

Deshalb ist das Gejammere mit den Staatsschulden nur dummes Geschwafel!
Diese Leute beherrschen nicht einmal das Schulwissen!
Woher auch, wenn sie täglich nur die Blöd-Zeitung lesen!

tommy3333
23.07.2007, 17:45
Geldvermögen!!! Ohne Sachwerte !

Deshalb ist das Gejammere mit den Staatsschulden nur dummes Geschwafel!
Diese Leute beherrschen nicht einmal das Schulwissen!
Woher auch, wenn sie täglich nur die Blöd-Zeitung lesen!

Dafür, dass Du das "Gejammere" um die Staatsverschuldung nur "dummes Geschwafel" nennst, wirst Du dann wohl auch uns sagen können, wer die Schulden wann womit bezahlen soll, wenn das Privatvermögen ausschließlich aus "Geldvermögen" - also "ohne Sachwerte" - bestünde. [PS] Und in diesem Zusammenhang natürlich auch, wofür wir eigentlich noch in D arbeiten sollten, und uns statt dessen nicht einfach vom Staat aushalten lassen sollten. "Hartz IV für Alle" wäre auch eine Form der "Gleichheit" (für solche, die immer alle mögliche Gleichheiten anstreben).

Abgesehen davon wäre mir neu, dass der Cicero ein "Ableger" der Blöd-Zeitung sein soll. Der Cicero gehört ja noch nicht mal dem Springer Verlag.

Don
23.07.2007, 18:13
Mastermike, du plappers irgendetwas nach, ohne4 es verstanden zu haben!!!!
Staatsquote über 45 % heisst doch nicht Steuern 45,5%!!!!!!

Doch. (Welche Quote hätte der Staat denn sonst so, außer Steuern?)
Alle Steuern. Ich hoffe, du kennst alle.

An und für sich ist das sogar die geschönte Version. Da die Sozialversicherungssysteme bei uns ebenfalls staatlich kontrolliert sind beträgt die wahre Staatsquote derzeit in etwa 65 - 67%.
Nur für den Fall, daß wieder irgendwer mit Vergleichen zu skandinavischen Ländern hausieren geht.




Bei den Steuern hat Deutschland insgesamt einen hinteren Platz in der EU!
Wie wahr!



Außerdem musst du differenzieren, um welche Steuerart es sich handelt!
Irgend etwas gelesen, dieses nicht verstanden und dann ein Schreckensszenarium produzieren!

Weshalb muß man da differenzieren? Steht das auf den Scheinchen? Differenziert Steinbrück denn dann danach wofür er es ausgibt?
Olet non volet. Die alten Römer wußten eindeutig mehr als Du.



Selbst bei den aufgenommenen Schulden werden mit diesen Gegenwerte geschaffen, z.B. Brücken, Straßen, Schulen usw!!!!!!!

Solange Du mit diesen Schulden nicht mal die Zinsen für die alten bezahlen kannst, Mumpitz.
Und, q.e.d., genau Deine angeführten Werte werden eben heute nicht mehr in ausreichendem Maß geschaffen. Weshalb wohl?




Weiterhin ist zu bemerken,dass die Deutschen 5,4 Billionen Sparvolumen hat!!!
Wenn niemand das gesparte Geld benötigt, dann könntest du es unter deinem Sofa horten!
Aber du willst Zinsen haben!
Aber diese Zusammenhänge scheckst du doch nicht!

Falsch.
Die gesamte Geldmenge M3 in Deutschland beträgt heute ca. 3 Billionen Euro.
Du kannst als ausgewiesener Geldexperte die Differenz zu 5,4 Billionen sicher mühelos erklären.

Freiherr
23.07.2007, 22:04
Die BRD quetscht die Bürger aus wie kein preußischer König jemals gewagt hat.

Pro Kopf der Bevölkerung hatte Deutschland mit Abstand die geringste Staatsverschuldung in Europa. Nach Kaufkraft und Preisindex umgerechnet betrug die echte Staatsverschuldung im Jahre 1912 pro Einwohner 1.603 €. Die gegenwärtige Staatsschuld (ohne die stillen Schulden) beträgt dagegen 16.585 € pro Einwohner, ist also über 10 mal so hoch. Und diese hohe Staatsverschuldung wird heute von einer extrem hohen Steuerbelastung begleitet. Die
Steuerbelastung pro Kopf in der Bundesrepublik Deutschland beträgt etwa das 20fache der durchschnittlichen Steuerbelastung des Jahres 1912. In runden Zahlen: 500 € 1912 gegenüber 10.000 € 2004. Und es hat im Kaiserreich immer wieder ernsthafte Bemühungen gegeben, wir wissen das aus den Protokollen des Reichstags, diese Staatsverschuldung durch staatliche Einsparungen zu reduzieren. Heute wird nur noch über die Höhe der jeweiligen jährlichen Neuverschuldung gesprochen. Kann diese Einstellung zu Schulden nicht ein preußisches Vorbild für unsere heutige Lebensform sein?

Wer die Vergangenheit nicht kennt, weiß nicht, was wir heute falsch machen.
Und wir machen vieles falsch.

FranzKonz
23.07.2007, 22:08
Interessant ist hier vor Allem auch, dass damit die populäre These, dass die Wiedervereinigung so teuer war, ziemlich brüchig ist, die Schulden waren schon vorher da. :]
Kannst Du das bitte mal Deinem Freund Erwin erklären? Der bestreitet das nämlich vehement.

linksmann
23.07.2007, 22:18
Meines Wissens stehen 1,4 Billionen Euro Staatsverschuldung 4 bis 5 Billionen Euro privates Vermögen gegenüber. Das ist eine Relation von 1 zu 3 und demzufolge wächst das Privatvermögen pro Sekunde um 3000 Euro.

schön, gut gemacht :top:

Zynixer
24.07.2007, 07:41
Meines Wissens stehen 1,4 Billionen Euro Staatsverschuldung 4 bis 5 Billionen Euro privates Vermögen gegenüber. Das ist eine Relation von 1 zu 3 und demzufolge wächst das Privatvermögen pro Sekunde um 3000 Euro.

Wowereit ist in Bezug auf die Berliner Schulden ein Berufspessimist, hat sogar vor dem Bundesverfassungsgericht geklagt, völlig unverständlich, wenn man bedenkt, daß er sich doch eigentlich freuen sollte über die Berliner Schulden, sie sind ein Beleg dafür, daß mit der großzügigen Defizit-Spending-Politik der Vergangenheit Berlin ganau das Richtige gemacht hat........

Landogar
24.07.2007, 09:40
Nach Kaufkraft und Preisindex umgerechnet betrug die echte Staatsverschuldung im Jahre 1912 pro Einwohner 1.603 €. Die gegenwärtige Staatsschuld (ohne die stillen Schulden) beträgt dagegen 16.585 € pro Einwohner, ist also über 10 mal so hoch. Und diese hohe Staatsverschuldung wird heute von einer extrem hohen Steuerbelastung begleitet. Die
Steuerbelastung pro Kopf in der Bundesrepublik Deutschland beträgt etwa das 20fache der durchschnittlichen Steuerbelastung des Jahres 1912. In runden Zahlen: 500 € 1912 gegenüber 10.000 € 2004.




Sind diese Zahlen inflationsbereinigt?

Amigo
24.07.2007, 09:55
Ja und? Vollkommener Nonsens.
WEntschuldigung, was kann ich dafür, das deine geistigen Fähigkeiten nicht ausreichen, den Sachverhalt zu verstehen???
Schreibe ruhig Nonsens, wenn es dir hilft!:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Amigo
24.07.2007, 10:04
Dafür, dass Du das "Gejammere" um die Staatsverschuldung nur "dummes Geschwafel" nennst, wirst Du dann wohl auch uns sagen können, wer die Schulden wann womit bezahlen soll, wenn das Privatvermögen ausschließlich aus "Geldvermögen" - also "ohne Sachwerte" - bestünde. [PS] Und in diesem Zusammenhang natürlich auch, wofür wir eigentlich noch in D arbeiten sollten, und uns statt dessen nicht einfach vom Staat aushalten lassen sollten. "Hartz IV für Alle" wäre auch eine Form der "Gleichheit" (für solche, die immer alle mögliche Gleichheiten anstreben).

Abgesehen davon wäre mir neu, dass der Cicero ein "Ableger" der Blöd-Zeitung sein soll. Der Cicero gehört ja noch nicht mal dem Springer Verlag.


Ach Tommy, lerne erst einmal lesen und das Gelesene zu verstehen!
1. An welcher Stelle habe ich den Cicero mit der Blöd-Zeitung gleichgesetzt?????
2. wenn das Privatvermögen ausschließlich aus "Geldvermögen" - also "ohne Sachwerte" -
an welcher Stelle hsoll ich das geschrieben haben?
Zeige es bitte! Ich habe nur darauf verwiesen, dass diese 5,4 Billionen das reine Geldvermögen ist! Die Sachwerte kommen noch hinzu!!!!!!
3. usw.
es lohnt sich nicht mit Unwissenden zu diskutieren!
Dein Beitrag ist ein unverstandener Gullasch, der völlig ungenießbar ist!

LieblingderGötter
24.07.2007, 14:55
Lasst uns unsere Kommunen richtig tief in die Schuldenfalle sacken!!!!

Nochmal ordentlich alle Starßen erneuern usw.

Dann lassen wir die Kommunen privatisieren und verkaufen unsere Kommunen an die Hedge-Fonds die ordentlich Rendite aus uns rausholen.Auf einen Schlag sind unsere Probleme gelöst.Zwar sind wir dann US-dominiert,aber das ist nicht wichtig,wichtig ist das wir dann schuldenfrei sind!!!!:]

Freiherr
24.07.2007, 15:25
Sind diese Zahlen inflationsbereinigt?

Aber sicher!

tommy3333
24.07.2007, 17:46
Ach Tommy, lerne erst einmal lesen und das Gelesene zu verstehen!
1. An welcher Stelle habe ich den Cicero mit der Blöd-Zeitung gleichgesetzt?????
Das kann man hinterher immer dementieren, wenn man sich so schwammig wie Du ausdrückt. Der Beitrag vom Cicero im Eingangsbeitrag macht aber genau das, worüber Du Dich in #16 beschwert hast. Dort hast Du den Vergleich mit der Blöd-Zeitung vorgenommen. Vielleicht solltest Du statt dessen mal vorher überlegen, was Du da schreibst.


2. wenn das Privatvermögen ausschließlich aus "Geldvermögen" - also "ohne Sachwerte" -
an welcher Stelle hsoll ich das geschrieben haben?
Zeige es bitte! Ich habe nur darauf verwiesen, dass diese 5,4 Billionen das reine Geldvermögen ist! Die Sachwerte kommen noch hinzu!!!!!!
Du hast Beverlys Beitrag (#10): "Meines Wissens stehen 1,4 Billionen Euro Staatsverschuldung 4 bis 5 Billionen Euro privates Vermögen gegenüber. Das ist eine Relation von 1 zu 3 und demzufolge wächst das Privatvermögen pro Sekunde um 3000 Euro." u.a. mit den Worten beantwortet "Geldvermögen!!! Ohne Sachwerte !" Wenn also Beverly bereits von Privatvermögen schreibt, und Du dann mit "Geldvermögen" antwortest, musst Du Dich nicht wundern, wenn Deine Beiträge anders verstanden werden, als Du sie vielleicht meinst. Der Bezug zu den Privatvermögen, von denen Beverly sprach sprach, ist doch offensichtlich. Du hast diesen Bezug doch selbst hergestellt, indem Du Beverly zitiert hast.

Dass es eben doch Sachwerte gibt, hat mich zu meinem Beitrag (#17) erst veranlasst, denn welchen Sinn sollte es dann haben, einer Arbeit nachzugehen, wenn man dafür nur Spielgeld bekommt? Die dt. Sprache bietet durchaus Möglichkeiten, sich eindeutig und unmissverständlich auszudrücken. Wenn bei Dir schon nach 3 Worten Ende der Fahnenstange ist, musst Du Dich über Doppeldeutigkeit in Deinen Beiträgen nicht wundern. Dass die Menschen ihre Gehirne verkabeln, wird man allenfalls in einem Sci-Fi Film sehen können (mit Deinem möchte ich aber ohnehin nicht verkabelt sein).


3. usw.
es lohnt sich nicht mit Unwissenden zu diskutieren!
Dein Beitrag ist ein unverstandener Gullasch, der völlig ungenießbar ist!
Du hast überhaupt nicht verstanden, warum ich meinen Beitrag geschrieben habe - ich hoffe aber wenistens, dass Du es jetzt verstehst. Eine kurze Denkpause vor dem Schreiben tut auch Dir gut.

Mal abgesehen davon: wenn man schon Vermögen und Schulden miteinander vergleicht, dann sollte es schon Staatsvermögen mit Staatsschulden oder Privatvermögen mit Privatschulden (letztere soll es ja auch geben) oder Staatsvermögen + Privatvermögen mit Staatsschulden + Privatschulden (ca. 6 Bill. EUR in der Summe) sein. Alles andere sind Äpfel-mit-Birnen-Vergleiche. Und damit Du es nicht wieder in den falschen Hals bekommst: ich behaupte damit nicht, dass der Vergleich Staatsschulden mit Privatvermögen auf Deinem Mist gewachsen ist - aber wenn Du andere User korrigieren willst, dann hättest Du ja bereits darauf hinweisen können, wenn Du so allwissend sein willst, wie Du uns Glauben machen willst (das glaubt Dir ohnehin kaum jemand). Dass Du aufgrund Deiner Arroganz (hinter der Du Deine heiße Luft versteckst) an vernünftigen Diskussionen nicht interessiert bist, wundert mich nicht - dass Du hier schreibst dagegen eher.

Amigo
24.07.2007, 19:31
Das kann man hinterher immer dementieren, wenn man sich so schwammig wie Du ausdrückt. Der Beitrag vom Cicero im Eingangsbeitrag macht aber genau das, worüber Du Dich in #16 beschwert hast. Dort hast Du den Vergleich mit der Blöd-Zeitung vorgenommen. Vielleicht solltest Du statt dessen mal vorher überlegen, was Du da schreibst.


Du hast Beverlys Beitrag (#10): "Meines Wissens stehen 1,4 Billionen Euro Staatsverschuldung 4 bis 5 Billionen Euro privates Vermögen gegenüber. Das ist eine Relation von 1 zu 3 und demzufolge wächst das Privatvermögen pro Sekunde um 3000 Euro." u.a. mit den Worten beantwortet "Geldvermögen!!! Ohne Sachwerte !" Wenn also Beverly bereits von Privatvermögen schreibt, und Du dann mit "Geldvermögen" antwortest, musst Du Dich nicht wundern, wenn Deine Beiträge anders verstanden werden, als Du sie vielleicht meinst. Der Bezug zu den Privatvermögen, von denen Beverly sprach sprach, ist doch offensichtlich. Du hast diesen Bezug doch selbst hergestellt, indem Du Beverly zitiert hast.

Dass es eben doch Sachwerte gibt, hat mich zu meinem Beitrag (#17) erst veranlasst, denn welchen Sinn sollte es dann haben, einer Arbeit nachzugehen, wenn man dafür nur Spielgeld bekommt? Die dt. Sprache bietet durchaus Möglichkeiten, sich eindeutig und unmissverständlich auszudrücken. Wenn bei Dir schon nach 3 Worten Ende der Fahnenstange ist, musst Du Dich über Doppeldeutigkeit in Deinen Beiträgen nicht wundern. Dass die Menschen ihre Gehirne verkabeln, wird man allenfalls in einem Sci-Fi Film sehen können (mit Deinem möchte ich aber ohnehin nicht verkabelt sein).


Du hast überhaupt nicht verstanden, warum ich meinen Beitrag geschrieben habe - ich hoffe aber wenistens, dass Du es jetzt verstehst. Eine kurze Denkpause vor dem Schreiben tut auch Dir gut.

Mal abgesehen davon: wenn man schon Vermögen und Schulden miteinander vergleicht, dann sollte es schon Staatsvermögen mit Staatsschulden oder Privatvermögen mit Privatschulden (letztere soll es ja auch geben) oder Staatsvermögen + Privatvermögen mit Staatsschulden + Privatschulden (ca. 6 Bill. EUR in der Summe) sein. Alles andere sind Äpfel-mit-Birnen-Vergleiche. Und damit Du es nicht wieder in den falschen Hals bekommst: ich behaupte damit nicht, dass der Vergleich Staatsschulden mit Privatvermögen auf Deinem Mist gewachsen ist - aber wenn Du andere User korrigieren willst, dann hättest Du ja bereits darauf hinweisen können, wenn Du so allwissend sein willst, wie Du uns Glauben machen willst (das glaubt Dir ohnehin kaum jemand). Dass Du aufgrund Deiner Arroganz (hinter der Du Deine heiße Luft versteckst) an vernünftigen Diskussionen nicht interessiert bist, wundert mich nicht - dass Du hier schreibst dagegen eher.


Du hast recht! Du hast wirklich nichts verstanden!
Alle Achtung!
Kein weiterer Kommentar!

Don
24.07.2007, 19:55
Was gibt es bloß für Deppen auf dieser Welt.:D

tommy3333
24.07.2007, 20:05
Du hast recht! Du hast wirklich nichts verstanden!
Alle Achtung!
Kein weiterer Kommentar!
Na, Deine zweitklassigen Kommentare waren schon immer überflüssig, aber ich bin ja tolerant.

Amigo
24.07.2007, 20:42
Was gibt es bloß für Deppen auf dieser Welt.:D

Wenn du recht hast , dann haste auch recht!:hihi: :hihi:

Aber dieser Behauptung von dit liegt voll daneben!

Zitat:
Zitat von Amigo

Weiterhin ist zu bemerken,dass die Deutschen 5,4 Billionen Sparvolumen hat!!!
Wenn niemand das gesparte Geld benötigt, dann könntest du es unter deinem Sofa horten!
Aber du willst Zinsen haben!
Aber diese Zusammenhänge scheckst du doch nicht!

Falsch.
Die gesamte Geldmenge M3 in Deutschland beträgt heute ca. 3 Billionen Euro.
Du kannst als ausgewiesener Geldexperte die Differenz zu 5,4 Billionen sicher mühelos erklären.


Die Geldmenge M 3 ist nicht identisch mit dem Süparvermögen!

Die Geldmenge M3 setzt sich zusammen aus M 2 plus Anteile an Geldmarksfonds, Repoverbindlichkeiten, Bankschuldverschreibungen mit einer Laufzeit bis zu 2 Jahren !!!
Also ist deine Rechnung falsch!
Und auf die anderen Argumente gehe ich nicht näher ein! Lohnt sich nicht die Zeit zu verwenden!

sporting
24.07.2007, 21:35
Kann diese Einstellung zu Schulden nicht ein preußisches Vorbild für unsere heutige Lebensform sein?


um himmels willen ... was mutest du da dem durschnitts deutschen zu?... zu letzt bringt noch einer den vorschlag preussischen tugenden wieder zu belebt ... das wäre doch schröööcklich für das linke gesocks wenn wieder zucht und ordnung im lande herrschen würde.

------------

gott schütze die preussischen tugenden!

Amigo
25.07.2007, 10:59
Doch. (Welche Quote hätte der Staat denn sonst so, außer Steuern?)
Alle Steuern. Ich hoffe, du kennst alle.

An und für sich ist das sogar die geschönte Version. Da die Sozialversicherungssysteme bei uns ebenfalls staatlich kontrolliert sind beträgt die wahre Staatsquote derzeit in etwa 65 - 67%.
Nur für den Fall, daß wieder irgendwer mit Vergleichen zu skandinavischen Ländern hausieren geht.



Wie wahr!



Weshalb muß man da differenzieren? Steht das auf den Scheinchen? Differenziert Steinbrück denn dann danach wofür er es ausgibt?
Olet non volet. Die alten Römer wußten eindeutig mehr als Du.



Solange Du mit diesen Schulden nicht mal die Zinsen für die alten bezahlen kannst, Mumpitz.
Und, q.e.d., genau Deine angeführten Werte werden eben heute nicht mehr in ausreichendem Maß geschaffen. Weshalb wohl?



Falsch.
Die gesamte Geldmenge M3 in Deutschland beträgt heute ca. 3 Billionen Euro.
Du kannst als ausgewiesener Geldexperte die Differenz zu 5,4 Billionen sicher mühelos erklären.

Du schreibst:

An und für sich ist das sogar die geschönte Version. Da die Sozialversicherungssysteme bei uns ebenfalls staatlich kontrolliert sind beträgt die wahre Staatsquote derzeit in etwa 65 - 67%.
Nur für den Fall, daß wieder irgendwer mit Vergleichen zu skandinavischen Ländern hausieren geht.



Woher hast du diese Zahlen?? Aus dem Märchenbuch???
Du machst immer auf schlau! Aber die Realität sind Märchengeschichten!
Sieh dir einmal die wirklichen Zahlen an!
Dann liegt D am hinteren eEnde!!!
Die Gesamtsteuerlast gemessen am BIP beträgt 20,8%! Das ist nach der Slowakei und USA die drittniedrigste!
Mit Sozialabgaben beträgt die Belstung 34,7% des BIP und nicht deine Märchenzahlen!

Zum Nachlesen dieser Link!:
http://www.jjahnke.net/steuern.html


Diesen Link lohnt es sich etwas intensiver zu betrachten!

EUROFREUND
25.07.2007, 16:41
http://www.cicero.de/259.php?ress_id=11&kol_id=10372



Soviel zu der, hier im Forum von den "Linken" oftmals vertretenen, These wir seien ein reiches Land und neoliberal. Mehr Staat macht alle arm! ;)


Eine interessante Analyse unseres Geldsystems:

http://www.justiceplus.org/bankers.htm

Don
25.07.2007, 20:09
Die Geldmenge M 3 ist nicht identisch mit dem Süparvermögen!


Wer hat denn das behauptet, oh Leseunkundiger?

Don
25.07.2007, 20:12
Mit Sozialabgaben beträgt die Belstung 34,7% des BIP und nicht deine Märchenzahlen!

Zum Nachlesen dieser Link!:
http://www.jjahnke.net/steuern.html


Diesen Link lohnt es sich etwas intensiver zu betrachten!

Kaum. Die gesamten Ausgaben aller öffentlichen Haushalte incl. Sozialkassen belaufen sich auf ca. 950 Mrd. Euro.
Das BIP auf ca. 1,5 Bl. Euro.
Macht grob 2/3.
Fragen Kienzle?

tommy3333
25.07.2007, 21:24
Kaum. Die gesamten Ausgaben aller öffentlichen Haushalte incl. Sozialkassen belaufen sich auf ca. 950 Mrd. Euro.
Das BIP auf ca. 1,5 Bl. Euro.
Macht grob 2/3.
Fragen Kienzle?
Nach den offiziellen Zahlen zufolge lag das BIP 2004 bei ca. 2,2 Bill. EUR, die Staatsausgaben bei ca. 1 Bill. EUR --> ergibt eine Staatsquote von ca. 47%. Allerdings umfassen diese Staatsausgaben nur die öffentl. Haushalte von Bund, Ländern und Gemeinden (nicht die Sozialkassen).

tommy3333
25.07.2007, 21:31
Du schreibst:

An und für sich ist das sogar die geschönte Version. Da die Sozialversicherungssysteme bei uns ebenfalls staatlich kontrolliert sind beträgt die wahre Staatsquote derzeit in etwa 65 - 67%.
Nur für den Fall, daß wieder irgendwer mit Vergleichen zu skandinavischen Ländern hausieren geht.



Woher hast du diese Zahlen?? Aus dem Märchenbuch???
Du machst immer auf schlau! Aber die Realität sind Märchengeschichten!
Sieh dir einmal die wirklichen Zahlen an!
Dann liegt D am hinteren eEnde!!!
Die Gesamtsteuerlast gemessen am BIP beträgt 20,8%! Das ist nach der Slowakei und USA die drittniedrigste!
Mit Sozialabgaben beträgt die Belstung 34,7% des BIP und nicht deine Märchenzahlen!

Zum Nachlesen dieser Link!:
http://www.jjahnke.net/steuern.html


Diesen Link lohnt es sich etwas intensiver zu betrachten!

Dass Du die Zahlen der Staatsquote mit der Steuerquote verwechselst und zudem anstatt der Steuerquote die Steuerlast vor Dir liegen zu haben glaubst, zeigt, dass Du entweder keine Ahnung hast oder diskussionsunfähig bist - ich tippe mal kühn auf beides.

Don sprach in seinem Beitrag von der Staatsquote unter Einbeziehung der Ausgaben der Sozialkassen (die per Definition aber nicht zur Staatsquote einbezogen werden) - nicht von der Steuerquote. Und zwischen Steuerquote und Steuerbelastung (im Sinne der Steuersätze für irgendwelche Einkunftsarten) gibt es auch noch einen entscheidenden Unterschied.

Ein durchschnittlicher soz.-vers.-pfl. beschäftigter AN zahlt mehr als paar-und-20% Steuern - ca. 30 % Steuern und ca. 50% Steuern und Abgaben (http://www.zingel.de/taxes01.htm). Beschäftigte die in höheren Lohnsteuergruppen führen entsprechend mehr ab. Für diese Leute sind die Steuer- und Abgabenquoten nur Schall und Rauch. Für Steuerflüchtlinge, Abschreibungskünstler, Schwarzarbeiter und Stützeempfänger auch.

Amigo
25.07.2007, 21:52
Wer hat denn das behauptet, oh Leseunkundiger?

Du!
Lese:

Die gesamte Geldmenge M3 in Deutschland beträgt heute ca. 3 Billionen Euro.
Du kannst als ausgewiesener Geldexperte die Differenz zu 5,4 Billionen sicher mühelos erklären.
Damit hast assoziert, das meine voherige Aussage falsch war!
Und als Beleg diente diese falsche Behauptung deinerseits1
Wie immetr viel wissen wollen, aber keine Ahnung!
#
Weiter:


Zitat:
Zitat von Amigo
Mit Sozialabgaben beträgt die Belstung 34,7% des BIP und nicht deine Märchenzahlen!

Zum Nachlesen dieser Link!:
http://www.jjahnke.net/steuern.html


Diesen Link lohnt es sich etwas intensiver zu betrachten!

Kaum. Die gesamten Ausgaben aller öffentlichen Haushalte incl. Sozialkassen belaufen sich auf ca. 950 Mrd. Euro.
Das BIP auf ca. 1,5 Bl. Euro.
Macht grob 2/3.Fragen Kienzle?


Genauso falsch!
Das BIP ist etwa 2 Billionen! Selbst wenn diiese Zahlen stimmen sollten( 950 Mrd. Euro.), solltest du wissen , dass die Staatseinahmen viel umfassender sind!
Dazu gehöhren Gebühren ,Beiträge, Zölle , Einnaghmen aus wirtschaftlichen Aktivitäten des Staates wie Bundesbank und vieles mehr!
Aber lassen wir es sein!
Du spielst den Allwissenden! Spiele diesen, wenn es dir Freude bereitet!
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht nichts!

Nach diesem Motto handelst du!

Volyn
25.07.2007, 22:43
Wan hatte Deutschland den letzten ausgeglichenen Haushalt?

1969.

Mit den Achtunsechzigern kam also die Staatsverschuldung.

Amigo
26.07.2007, 15:04
Wan hatte Deutschland den letzten ausgeglichenen Haushalt?

1969.

Mit den Achtunsechzigern kam also die Staatsverschuldung.

Tut diese Denke nicht weh, wenn man zu solchen primitiven Denkergebnissen kommt!?!?!?

Nur eine klerine Denkhilfe( sicherlich umsonst)!
Wenn es wirklich die 68 waren, die an der Staatsverschuldung die Schuld tragen, dann müsste erst in den 80-er Jahren die Staatsverschuldung eingesetzt haben!
Bis zu diesem Zeitpunkt waren diese kaum in der Politik aktiv! Sie trugen noch die Koffer der Entscheider!
Erst später kamen diese zu politischen " Ehren"!
So einfach und primitiv ist die Problematik der Staatsverschuldung nicht!
Und wer ist an den hohen Staatsschulden der USA, Belgien, Italien, Frankreich GB usw. schuld??? Auch die 68-ziger???

Freiherr
26.07.2007, 17:04
Nee, sozialistische Politik.
Ist es nicht traurig, dass Ständig steigende Staatsverschuldung als "normal" angesehen wird?

Amigo
26.07.2007, 20:10
Nee, sozialistische Politik.
Ist es nicht traurig, dass Ständig steigende Staatsverschuldung als "normal" angesehen wird?

Genau so ein Unsinn!
Nur Bla,Bla,Bla!
Nach deiner Theorie wäre die USA ein sozialistischer Staat!
Der Bush der größte Sozialist! Ermacht in der USA-Geschichte4 die höchsten Schulden!!!
Dümmer gehts nimmer!!!

leuchtender Phönix
26.07.2007, 20:33
Genau so ein Unsinn!
Nur Bla,Bla,Bla!
Nach deiner Theorie wäre die USA ein sozialistischer Staat!
Der Bush der größte Sozialist! Ermacht in der USA-Geschichte4 die höchsten Schulden!!!
Dümmer gehts nimmer!!!

Bei der USA sind die Gründe andere. Die USA ist ein Staat, der viel teures Militär hat und viele teure Kriege führte. Um Schulden zu machen gibt es mehr als einen Weg.

Freiherr
26.07.2007, 21:04
Bei der USA sind die Gründe andere. Die USA ist ein Staat, der viel teures Militär hat und viele teure Kriege führte. Um Schulden zu machen gibt es mehr als einen Weg.

So siehts aus!
Mein "sozialistisch" bezog sich auf Europa.
Bei den Amis ist es Militarismus gepaart mit Geldinteressen.
396,2 Milliarden Euro lassen sich die Amis ihre "Verteidigung" kosten. Das sind 42 Prozent der globalen Rüstungsausgaben.
Und warum wird die Rüstung nicht zurückgefahren? Konzerne und das parlamentarische System machens möglich.

Amigo
27.07.2007, 10:30
Bei der USA sind die Gründe andere. Die USA ist ein Staat, der viel teures Militär hat und viele teure Kriege führte. Um Schulden zu machen gibt es mehr als einen Weg.

Na und?
Die Schulden müssen auch am Kapitalmarkt bedient werden!
Denkste , die bekommn ihr benötigtes Geld umsonst???
Mensch, lasst diese Diskussionen! Ist doch nur Blödsinn!

Natürlich gibt es verschiedene Wege!
Aber Schulden bleiben Schulden!
Gibt es für dich gute und schlechte Schulden?
Oder was?

EUROFREUND
27.07.2007, 10:40
http://www.cicero.de/259.php?ress_id=11&kol_id=10372



Soviel zu der, hier im Forum von den "Linken" oftmals vertretenen, These wir seien ein reiches Land und neoliberal. Mehr Staat macht alle arm! ;)


Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, daß die Verschuldung des Bundes
schon Mitte der 60er Jahre begann, also bei Vollbeschäftigung und einem
Wirtschaftswachstum wie heute in China oder Indien.
Wie Politiker so etwas machen können ist mir völlig unbegreiflich.
Die Schuldenmacherei ging nach der Ölkriese weiter und erreichte unter
Helmut Kohl einen vorläufigen Höhepunkt.
Es gibt Modellrechnungen, wie der Schuldenberg innerhalb von 80 Jahren
zurückgezahlt werden könnte, aber diese Modelle setzen ein schönes
Wirtschaftswachstum voraus. Wenn nicht gibt wieder ein Handgeld wie
1948 und alles beginnt von vorne.

http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/magazin/index.html?id=530464

Amigo
27.07.2007, 20:56
Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, daß die Verschuldung des Bundes
schon Mitte der 60er Jahre begann, also bei Vollbeschäftigung und einem
Wirtschaftswachstum wie heute in China oder Indien.
Wie Politiker so etwas machen können ist mir völlig unbegreiflich.
Die Schuldenmacherei ging nach der Ölkriese weiter und erreichte unter
Helmut Kohl einen vorläufigen Höhepunkt.
Es gibt Modellrechnungen, wie der Schuldenberg innerhalb von 80 Jahren
zurückgezahlt werden könnte, aber diese Modelle setzen ein schönes
Wirtschaftswachstum voraus. Wenn nicht gibt wieder ein Handgeld wie
1948 und alles beginnt von vorne.

http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/magazin/index.html?id=530464

Nur flaches Zeug!
Schulden und Staatsverschuldung sind doch nicht die Hauprtsächlichen Probleme unseres Landes!
Das GG fordert, dass die Investionssummen großer ist als die aufgenommenen Schulden! Damit wird ein Gegenwert geschaffen!
Die wirklichen Probleme sind die vielen Arbeitslosen, der Neoliberalismus in seiner ungezügelten Form! Die Heuschrecken, die Kriege usw.
Doch nicht Deutschlands Schulden!

Sparen setzt immer Schuldner voraus!
Wenn kein Geld geborgt werden würde, gäbe es auch kein Sparen!
Du könntest dein Geld im Bettkasten lagern!

tommy3333
27.07.2007, 21:23
Das GG hat zwar einen guten Mechanismus, um unkontrolliertes Schuldenwachstum einzudämmen, aber trotzdem hat dieser Mechanismus im GG auch zwei Lücken, die in der Vergangenheit auch schon mehrfach von Politikern ausgenutzt wurden.

Die erste ist die "Erklärung der Störung des gesamtgesellschaftlichen Gleichgewichts", die Waigel und Eichel schon mehrmals ausnutzten - und sich z.T. sogar noch bei einem Wirtschaftswachstum von 1% schon manl dazu "genötigt" sahen.

Die zweite Lücke ist die Erschaffung von Schattenhaushalten, die unabhängig neben den eigentlichen öffentl. Haushalten geführt werden, um eine Schuldenaufnahme aus dem eigenen Haushalt auszulagen. Diese Schattenhaushalte nehmen Schulden auf und stottern sie durch die Zins- und Tilgungsraten aus öffentl. Geldern im Laufe der Jahre wieder ab. Der Knackpunkt ist, dass diese Schattenhaushalte nicht für die Bemessung der Staatsschulden im Sinne des GG (Summe Schuldenaufnahme >= Summe Investitionen) herangezogen werden - und der Staat so das GG umgehen kann. Der "Fond Deutsche Einheit" und der "Erblastentilgungsfond" sind zwei Bsp. für solche Schattenhaushalte.

Amigo
28.07.2007, 13:30
Das GG hat zwar einen guten Mechanismus, um unkontrolliertes Schuldenwachstum einzudämmen, aber trotzdem hat dieser Mechanismus im GG auch zwei Lücken, die in der Vergangenheit auch schon mehrfach von Politikern ausgenutzt wurden.

Die erste ist die "Erklärung der Störung des gesamtgesellschaftlichen Gleichgewichts", die Waigel und Eichel schon mehrmals ausnutzten - und sich z.T. sogar noch bei einem Wirtschaftswachstum von 1% schon manl dazu "genötigt" sahen.

Die zweite Lücke ist die Erschaffung von Schattenhaushalten, die unabhängig neben den eigentlichen öffentl. Haushalten geführt werden, um eine Schuldenaufnahme aus dem eigenen Haushalt auszulagen. Diese Schattenhaushalte nehmen Schulden auf und stottern sie durch die Zins- und Tilgungsraten aus öffentl. Geldern im Laufe der Jahre wieder ab. Der Knackpunkt ist, dass diese Schattenhaushalte nicht für die Bemessung der Staatsschulden im Sinne des GG (Summe Schuldenaufnahme >= Summe Investitionen) herangezogen werden - und der Staat so das GG umgehen kann. Der "Fond Deutsche Einheit" und der "Erblastentilgungsfond" sind zwei Bsp. für solche Schattenhaushalte.

Das ist doch Penauts!
Darüber zu diskutieren ist doch sinnlos!
Schattenhaushalte und sonstigen Buhmänner! Schulden gehören zu einer Marktwirtschaft dazu! Schulden sind doch kein Selbstzweck! Schulden werden gemacht, um notwendiges zu finanzieren! Auch als Privatperson machst du Schulden! Schulden sind doch nicht die primären Ursachen für unsere Probleme, sie sind Ergebnis der Arbeitslosigkeit , der Steuererlasse für die Großunternehmen und sonstiger Misswirtschaft!
Beschäftige dich etwas ausführlicher mit der Schuldenproblematik und plappere nicht der Argumente der Blöd-Zeitung nach!

tommy3333
28.07.2007, 17:00
Das ist doch Penauts!
Darüber zu diskutieren ist doch sinnlos!
Schattenhaushalte und sonstigen Buhmänner! Schulden gehören zu einer Marktwirtschaft dazu! Schulden sind doch kein Selbstzweck! Schulden werden gemacht, um notwendiges zu finanzieren! Auch als Privatperson machst du Schulden! Schulden sind doch nicht die primären Ursachen für unsere Probleme, sie sind Ergebnis der Arbeitslosigkeit , der Steuererlasse für die Großunternehmen und sonstiger Misswirtschaft!
Beschäftige dich etwas ausführlicher mit der Schuldenproblematik und plappere nicht der Argumente der Blöd-Zeitung nach!

Wenn Schulden angäblich "Peanuts" wären, warum gibt es dann den Art. 115 GG? Abgesehen davon sind 340 Mrd EUR (Anfangsschuldenstand Erblastentilgungsfonds) + 80 Mrd EUR (Anfangsschuldenstand "Fond dt. Einheit") sind keine "Peanuts". Das übersteigt die Ausgaben des Bundeshaushalts eines Jahres deutlich.

Im Übrigen: Ich mache privat keine Schulden! Einzigste Ausnahme war bislang das BaFöG-Darlehen, welches aber zinslos für mich war. Die einzigste Ausnahme, die ich mir überhaupt vorstellen könnte, in der Zukunft Schulden aufzunehmen, wäre für den Bau oder Kauf eines Einfamilienhauses. Wenn Du privat Schulden machst, ist das Deine Sache. Die Rekordzahlen der Privatinsolvenzen zeigen aber ebenfalls, dass Schulden keine "Peanuts" sind - erst recht nicht für private Schulden.

Allerdings gebe ich Dir in einem Punkt recht: Schulden sind nicht die primäre Ursache für unsere Probleme. Sie waren z.T. (nicht immer) die falsche Lösung (falls man überhaupt von "Lösung" sprechen kann) von früheren Problemen. Trotzdem birgt die Verschuldung eine eigene Gefahr, wenn der Schuldenberg unkontrolliert wächst, insbes. wenn er schneller wächst als die Wirtschaftskraft. Daher bleibt zu hoffen, dass Steinbrück sich als Finanzminister besser anstellen wird als Eichel und Waigel. Zaubern kann er allerdings auch nicht.

Don
28.07.2007, 17:16
Nach den offiziellen Zahlen zufolge lag das BIP 2004 bei ca. 2,2 Bill. EUR, die Staatsausgaben bei ca. 1 Bill. EUR --> ergibt eine Staatsquote von ca. 47%. Allerdings umfassen diese Staatsausgaben nur die öffentl. Haushalte von Bund, Ländern und Gemeinden (nicht die Sozialkassen).

Möglich, daß ich da mit veralteten Zahlen operiere. Mir ist als Anhaltswert immer noch die Zahl von 3 Bln. DM vor Augen (aus welchem Jahr weiß ich nicht mehr, man wird älter:smoke:), werde das aber jetzt mal nach oben korrigieren, bei 30% erscheint das notwendig.:cool:

Aja, vergessen.
Die Sozialkassen habe ich deshalb mit reingenommen, weil die Staatsquote gern mit der z.B. skandinavischer Länder verglichen wird, in der diese Summen im Steueraufkommen enthalten sind und deshalb ständig Äpfel und Birnen verglichen werden.
Aber die Zahl muß ich auch korrigieren, fürchte ich:D

Don
28.07.2007, 17:24
Die Gesamtsteuerlast gemessen am BIP beträgt 20,8%! Das ist nach der Slowakei und USA die drittniedrigste!


Das ist die errechnete durchschnittliche Steuerlast der Einkommenssteuern.Da sind auch die Leute einbezogen, die überhaupt keine EKSt bezahlen. Deshalb heißt es Durchschnitt. Die KSt ist da glaube ich noch nicht mal dabei. Lohnt sich auch nicht, weiter mit Dir drüber zu reden.
Geh arbeiten, schau Dir Deine Gehaltsabrechnug an, dann vielleicht.

Megamann
29.07.2007, 11:39
Wie wäre es mal in der Außenpolitik und der Aufrüstung zu sparen, das meiste Geld geht nach Israel und in die Rüstung, ich brauche keinen Eurofighter für 23 Mrd Euro.

Freiherr
29.07.2007, 13:23
Wie wäre es mal in der Außenpolitik und der Aufrüstung zu sparen, das meiste Geld geht nach Israel und in die Rüstung, ich brauche keinen Eurofighter für 23 Mrd Euro.

23 Mrd Euro sind Peanuts im Gegensatz zu dem, das man in der Verwaltung einsparen könnte. Wenn man denn wollte.

Amigo
29.07.2007, 20:32
23 Mrd Euro sind Peanuts im Gegensatz zu dem, das man in der Verwaltung einsparen könnte. Wenn man denn wollte.


Freiherr weisst du überhaupt von was du sprichst?
Dümmer gehts nimmer!
Wir können wirklich stolz auf dich sein!

Amigo
29.07.2007, 20:43
Das ist die errechnete durchschnittliche Steuerlast der Einkommenssteuern.Da sind auch die Leute einbezogen, die überhaupt keine EKSt bezahlen. Deshalb heißt es Durchschnitt. Die KSt ist da glaube ich noch nicht mal dabei. Lohnt sich auch nicht, weiter mit Dir drüber zu reden.
Geh arbeiten, schau Dir Deine Gehaltsabrechnug an, dann vielleicht.
Nur noch soviel für den Alleswissenden Don!
Er glaubt schon nur noch!
Nicht nur die Eikommenssteuer
Die Gesamtsteuerlast!!!!!
Und nicht nur glauben, sondern wissen!
Ich arbeite und kenne meine Steuern und und Sozialabgaben = Gesamtabgaben!

Freiherr
30.07.2007, 15:47
Freiherr weisst du überhaupt von was du sprichst?
Dümmer gehts nimmer!
Wir können wirklich stolz auf dich sein!

Dein IQ unterbietet meinen bei weiten.
Aber vielleicht kannst du mir ja folgende Fragen beantworten:
Dient es dem Wohl des Volkes, die uns von den USA aufgezwungenen 16 Länder mit dem Troß der Ministerpräsidenten weiterhin zu unterhalten und damit 80-100 Milliarden Euro mehr auszugeben als nötig?
Müssen es bei 82 Mio. Einwohnern 650 Abgeordnete im BT sein, statt - wie z.B. in den USA - bei 290 Mio. Einwohner nur 430 Abgeordnete?
Wozu brauchen wir 4,7 Mio. öffentlich Bedienstete, 2 Mio. würden vollauf genügen.

politisch Verfolgter
30.07.2007, 15:55
Auch die Staatsverschuldung ist Grundlage der verheerenden Eink./Verm.-Verteilung.
Das gesamte System ist ein einziger Umverteilungsmotor, womit 3 % bereits 70 % eignen.
Es gibt nur eine friedliche Lösung: selbsteignende Betriebe investiv nutzen und diversif vernetzen. Keine öffentl. Mittel mehr weder direkt noch indirekt in Privatvermögen pumpen - alles vielmehr userzentrierter Wertschöpfung umwidmen, dazu die MWSt in eine allgemeine Wertschöpfungsabgabe umwandeln.

Die Staatsschulden sind zinseszinswirksames Vermögen der privaten Gläubiger.