PDA

Vollständige Version anzeigen : brd - Demokratie oder Demokratur ?



_Systemkritiker_
21.07.2007, 16:18
es darf abgestimmt werden :)

Ich halte die brd in ihrem jetzigen Zustand für eine Demokratur die zweifellos Parallelen zu südamerikanischen Bananenrepubliken aufweist.
Eine geisteskranker Innenminister, Korruption auf unerträglichem Level, bestechliche Volksvertreter .... armes Deutschland.

Hexenhammer
21.07.2007, 16:20
es darf abgestimmt werden :)

Ich halte die brd in ihrem jetzigen Zustand für eine Demokratur die zweifellos Parallelen zu südamerikanischen Bananenrepubliken aufweist.
Eine geisteskranker Innenminister, Korruption auf unerträglichem Level, bestechliche Volksvertreter .... armes Deutschland.

Das die BRD eine Demokratie ist zweifle ich genauso an, wie dass der Sozialismus frei macht.

_Systemkritiker_
21.07.2007, 16:22
Das die BRD eine Demokratie ist zweifle ich genauso an, wie dass der Sozialismus frei macht.

Sozialismus ist Freiheit auf höchstem Level, die Verteilungsgerechtigkeit ist die Grundlage der Freiheit.

Vril
21.07.2007, 16:44
Ach der Herr GrafZahl ist auch schon wieder da !!! :))

Atheist
21.07.2007, 17:31
Das die BRD eine Demokratie ist zweifle ich genauso an, wie dass der Sozialismus frei macht.

vor ein paar Jahrzehnten hat man gewissen Leuten "versucht zu erklären" das Arbeit auch frei macht^^ xD

:ironie:

linksmann
21.07.2007, 17:39
Ich denke, keine der Auswahlmöglichkeiten trifft zu. Die Demokratie hier in DE ist teilweise eine, teilweise wirklich eine "Demokratur". Die sinkenden Arbeitslosenzahlen etwa sind eigentlich noch auf Schröder zurückzuführen, denn bis Politik wirklich zieht und alles funktioniert, vergehen Jahre. Jedoch beschliessen die Politiker hier in Deutschland auch negative Dinge (Hartz IV).

=>Enthaltung

Hexenhammer
21.07.2007, 17:44
Sozialismus ist Freiheit auf höchstem Level, die Verteilungsgerechtigkeit ist die Grundlage der Freiheit.

Das wirkt in der Tat sehr Gräflich.

_Systemkritiker_
21.07.2007, 17:54
Ach der Herr GrafZahl ist auch schon wieder da !!! :))

Nö, der bin ich nicht.

holyhoax
21.07.2007, 18:11
Die BRD bezeichnet sich selbst als wehrhafte Demokratie, d.h. sie erlaubt es ihren Gegnern nicht, sie selbst abzuschaffen. Ein Staat aber, der sich selbst nicht in Frage stellen läßt, kann keine wirkliche Demokratie sein, da eine wahre Demokratie auch über sich selbst abstimmen lassen müßte.
Die Weimarer Republik war eine wahre Demokratie, da sie letztendlich von ihren Gegnern abgeschafft wurde.
Aus der Geschichte heraus ist es zwar verständlich, daß die BRD eine "wehrhafte" Demokratie ist, aber damit ist sie halt nur noch eine Demokratur.

derNeue
21.07.2007, 18:48
Die BRD bezeichnet sich selbst als wehrhafte Demokratie, d.h. sie erlaubt es ihren Gegnern nicht, sie selbst abzuschaffen. Ein Staat aber, der sich selbst nicht in Frage stellen läßt, kann keine wirkliche Demokratie sein, da eine wahre Demokratie auch über sich selbst abstimmen lassen müßte.
Die Weimarer Republik war eine wahre Demokratie, da sie letztendlich von ihren Gegnern abgeschafft wurde.
Aus der Geschichte heraus ist es zwar verständlich, daß die BRD eine "wehrhafte" Demokratie ist, aber damit ist sie halt nur noch eine Demokratur.

Soweit würde ich gar nicht gehen.
Ich bin eigentlich für die "wehrhafte Demokratie". Jedoch ist unsere "Demokratur" viel mehr als nur wehrhaft. Sie ist bevormundend. Sie schreibt ihren Bürgern vor, was sie denken und sagen dürfen. Sie fällt existentielle Entscheidungen nicht nur ohne das Volk zu fragen sondern sogar gegen den erklärten Willen des Volkes. Damit hat sie sich selber von oben abgeschafft, also durch die Regierenden und nicht durch das Volk.

Brutus
21.07.2007, 21:25
Weder noch. Ich halte unsere Staatsform für eine Ochlokratie, die Herrschaft des Pöbels, wobei man desto mehr Abschaum und menschlichen Auswurf vorfindet, je mehr man die oberen Schichten der Gesellschaft betrachtet.

In konzentrierter Form treffen wir die menschgewordene Fäkalmasse in Kanzleramt, Ministerien, Parlamenten sowie den Vorstandsetagen der prominentesten Banken, Unternehmen und Medien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ochlokratie

_Systemkritiker_
21.07.2007, 21:47
In konzentrierter Form treffen wir die menschgewordene Fäkalmasse in Kanzleramt, Ministerien, Parlamenten sowie den Vorstandsetagen der prominentesten Banken, Unternehmen und Medien.


Das bringts auf den Punkt, sehr schöner Satz.

mastermike
21.07.2007, 23:05
Ist doch schön, dass wir uns sowohl von der "Linken" als auch von der "Rechten" einig sind! So kann's in diesem Staat einfach nicht weitergehen.

Es bleibt dennoch zu befürchten, dass wir alle einfach zu "fett und faul" sind (auch die Hartz IV Empfänger) um massiv etwas zu tun. Wir gehen ja nur auf die Strasse gegen den Krieg und Globalisierung und gegen "Rechts" ... Har, har,.

Da bleibt nur die Hoffnung, dass massive Änderungen von Außen kommen.

So, let's wait and see :-).

mastermike
21.07.2007, 23:09
Ist doch schön, dass wir uns sowohl von der "Linken" als auch von der "Rechten" einig sind! So kann's in diesem Staat einfach nicht weitergehen.

Es bleibt dennoch zu befürchten, dass wir alle einfach zu "fett und faul" sind (auch die Hartz IV Empfänger) um massiv etwas zu tun. Wir gehen ja nur auf die Strasse gegen den Krieg und Globalisierung und gegen "Rechts" ... Har, har,.

Da bleibt nur die Hoffnung, dass massive Änderungen von Außen kommen.

So, let's wait and see :-).

Äh, noch zur Strang-Frage: Welch Schwachsinn. Selbstverständlich sind wir eine Demokratie aber halt eine nicht so richtig perfekte (gelinde gesagt). Fängt an mit einem Grundgesetz, das völlig veraltet ist und hört auf mit Korruption, Gier und Doping :-)))!

Nun, ich hoffe jeder kennt den Spruch von Churchill über die Demokratie, wie wahr.

Settembrini
21.07.2007, 23:17
Weder noch. Ich halte unsere Staatsform für eine Ochlokratie, die Herrschaft des Pöbels, wobei man desto mehr Abschaum und menschlichen Auswurf vorfindet, je mehr man die oberen Schichten der Gesellschaft betrachtet.

In konzentrierter Form treffen wir die menschgewordene Fäkalmasse in Kanzleramt, Ministerien, Parlamenten sowie den Vorstandsetagen der prominentesten Banken, Unternehmen und Medien.


Gluecklicherweise trifft dies nicht zu; vielmehr laesst dein Elaborat auf die Tatsache schliessen, dass du selbst dem von dir in der "Oberschicht" georteten Poebel angehoerst.

Ich fuer meinen Teil moechte mir jedenfalls nicht im Traum vorstellen, wie es wohl aussaehe, wenn du oder einer deiner Vorredner die obengenannten Aemter bekleiden muesste...

Dann doch lieber immer huebsch grosse Reden schwingen. Weiter so!

klartext
22.07.2007, 02:39
Weder noch. Ich halte unsere Staatsform für eine Ochlokratie, die Herrschaft des Pöbels, wobei man desto mehr Abschaum und menschlichen Auswurf vorfindet, je mehr man die oberen Schichten der Gesellschaft betrachtet.

In konzentrierter Form treffen wir die menschgewordene Fäkalmasse in Kanzleramt, Ministerien, Parlamenten sowie den Vorstandsetagen der prominentesten Banken, Unternehmen und Medien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ochlokratie

Ob deine Vorstellung von Demokratie doch geradewegs in eine Diktatur führt, scheint mir vorstellbar.
Wir haben eine respräsentative Demokratie, in der der Volkswille durch den Parteienfilter läuft und ein Mindeststandard, also unsere Verfassung, gilt, der nicht abgeschafft werden darf.
Wenn man diesem System mehr plebiszitäre Elemente bei wichtigen Grundsatzentscheidungen beigibt, kann ich damit leben.

schuppy
22.07.2007, 02:56
Die Demokratie, warum sind die USA so geil darauf? Weil es die beste Form ist einen
Staat zu lähmen! Nichts lähmt einen Staat mehr, als die Demokratie. Jeder ist "frei",
meint er kann bestimmen und er bestimmt ja auch, was? Eine Partei und diese
bestimmt dann, wer,was macht. Hier endet die Demokratie schon! Ab hier entscheidet die Partei und nicht mehr der Bürger, ergo Ende der Demokratie! Ja, so
ist das demokratische Deutschland!:D :D :D :D :D :D :D :D

Settembrini
22.07.2007, 04:44
Die Demokratie, warum sind die USA so geil darauf? Weil es die beste Form ist einen
Staat zu lähmen!

Wie meinen? Die USA sind geil darauf, sich selbst zu laehmen? Du faselst.


Nichts lähmt einen Staat mehr, als die Demokratie. Jeder ist "frei",
meint er kann bestimmen und er bestimmt ja auch, was? Eine Partei und diese
bestimmt dann, wer,was macht. Hier endet die Demokratie schon! Ab hier entscheidet die Partei und nicht mehr der Bürger, ergo Ende der Demokratie! Ja, so
ist das demokratische Deutschland!:D :D :D :D :D :D :D :D

Ich wiederhole mich nur ungern, aber: Es ist VERDAMMT GUT, dass nicht jeder dahergelaufene vertrottelte Parolenschwinger das Recht hat zu bestimmen, was auf politischer Ebene geschieht. Dann haetten wir naemlich keine Demokratie, sondern Anarchie.

Brutus
22.07.2007, 09:56
Gluecklicherweise trifft dies nicht zu; vielmehr laesst dein Elaborat auf die Tatsache schliessen, dass du selbst dem von dir in der "Oberschicht" georteten Poebel angehoerst.

Eine persönliche Frage, wenn Du erlaubst? In welchem Umnachtungsanfall hast Du den Nick Settembrini ausgesucht? Wer Deine Beiträge liest, könnte meinen, der Zauberberg spielt nicht in einem Lungensanatorium, sondern einem Kindergarten oder einer psychiatrischen Anstalt.

klartext
22.07.2007, 11:36
Die Demokratie, warum sind die USA so geil darauf? Weil es die beste Form ist einen
Staat zu lähmen! Nichts lähmt einen Staat mehr, als die Demokratie. Jeder ist "frei",
meint er kann bestimmen und er bestimmt ja auch, was? Eine Partei und diese
bestimmt dann, wer,was macht. Hier endet die Demokratie schon! Ab hier entscheidet die Partei und nicht mehr der Bürger, ergo Ende der Demokratie! Ja, so
ist das demokratische Deutschland!:D :D :D :D :D :D :D :D

Auch die Parteien sind das Volk, was auch sonst. Jeder kann dort eintreten und politisch aktiv sein, um etwas zu verändern.
Das Problem ist eher, dass Radikalinskis meinen, ihre Ideologie müsste im Hauruckverfahren umgesetzt werden.
Demokratie heisst, mit viel Geduld dicke Bretter bohren. Eine Gesellschaft ist ein Dickschiff mit einem grossen Wendekreis.

erwin r analyst
22.07.2007, 12:30
Systemkrtiker ist genauso ein dummer Spamer wie Graf Zahl.

silberfennek
25.07.2007, 09:42
Alles falsch, weder Demokratie noch Demokratur. Wir haben hier bald eine ökologisch-schwul-islamische Multi-Kulti-Diktatur!

haihunter
25.07.2007, 11:22
Ich halte die brd in ihrem jetzigen Zustand für eine Demokratur die zweifellos Parallelen zu südamerikanischen Bananenrepubliken aufweist.
Eine geisteskranker Innenminister, Korruption auf unerträglichem Level, bestechliche Volksvertreter .... armes Deutschland.

Blödsinn! Deutschland ist eine Demokratie, auch wenn vieles verbesserungswürdig ist. So müßte es auf jeden Fall eine bessere Beteiligung des Volkes an politischen Entscheidungen geben in Form von Volksabstimmungen, Volksbegehren und Volksbefragungen sowie eine Direktwahl des Bundespräsidenten durch das Volk!
Der jetzige Zustand ist geprägt von Bürokratie und Überregulierung, aber eine "Demokratur" haben wir nicht! Ihr könnt ja alle mal richtig wählen, dann wird's auch wieder besser in Deutschland. Deshalb: die REP's in die Parlamente!

berty
25.07.2007, 11:30
In konzentrierter Form treffen wir die menschgewordene Fäkalmasse in Kanzleramt, Ministerien, Parlamenten sowie den Vorstandsetagen der prominentesten Banken, Unternehmen und Medien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ochlokratie

Betrifft dies auch die parlamente von MV und Sachsen?

berty
25.07.2007, 11:44
es darf abgestimmt werden :)

Ich halte die brd in ihrem jetzigen Zustand für eine Demokratur die zweifellos Parallelen zu südamerikanischen Bananenrepubliken aufweist.
Eine geisteskranker Innenminister, Korruption auf unerträglichem Level, bestechliche Volksvertreter .... armes Deutschland.

Wie ist das eigentlich möglich, dass solch systemkritische Umfragen hier im Forum gestartet werden dürfen? Sind die Fragesteller vom VS oder ist das ihnen aufgrund psychiatrischer Gutachten ermöglicht worden?