PDA

Vollständige Version anzeigen : 4500 € pro Tag für's Nichtstun !



Eridani
21.07.2007, 10:36
Ein Arbeiter mit 2000 € Bruttolohn im Monat, müßte 146 Jahre arbeiten,um 3,5 Mio.€ zu verdienen.

Genau diese Summe steckt der Ex-Chef von Vattenfall ein, ohne dafür auch nur ein Finger krumm zu machen.

Eine königliche Belohnung für Schlamperei im Dienst. Diese Welt der Manager hat der Arbeiter jeden Tag vor Augen.
Andere stopfen sich die Taschen voll; seine bleiben leer. So sieht die Welt aus, in der er lebt. Er muß um jede Lohnerhöhung kämpfen. Wo bleibt die Verhältnismäßigkeit? Kein Wunder, wenn ihm die Galle hochkommt!

Berliner Kurier, - 21.07.07 – S.2

--------------------------------------------
Vattenfall Chef Prof. Klaus Rauscher6387

Es reicht! Ich habe die Schnauze voll und überlege jetzt, ob ich meine Stimme doch noch einer Protestpartei geben sollte – oder gleich in den Untergrund gehe....

έ

willy
21.07.2007, 10:53
Nehmen wir uns Japan als Vorbild!
Das bessere Deutschland.

Sven71
21.07.2007, 11:35
Ja, das ist eine ungeheure Sauerei. Und die ganze Kohle auf einen Schlag für gescheitertes Management.

Sie auch diesen Thread: http://www.politikforen.de/showthread.php?t=46525

Hexenhammer
21.07.2007, 11:42
Auf diesen Herrn wartet doch bestimmt schon ein neuer, gutbezahlter Job in irgendeinem Firmenvorstand. Verhungern muß er also nicht...

Bran
21.07.2007, 11:47
Ein Hoch auf die libertäre Ökonomie, ein Vivat auf den Kapitalismus!

erwin r analyst
21.07.2007, 11:55
was hat dies mit deiner Wahlentscheidung zu tun?

Eridani
21.07.2007, 11:58
was hat dies mit deiner Wahlentscheidung zu tun?
------------------------------------------------

Das ist keine "Wahlentscheidung" - sondern die Erkenntnis als Nichtwähler, sich nicht nur in den Foren zu engagieren, sondern auch "draussen" in der realen Welt..

E:

Jürgen Meyer
21.07.2007, 12:01
was hat dies mit deiner Wahlentscheidung zu tun?

Vattenfall hat versucht zwei Störfälle in Krümmel und Brunsbüttel zu verschleiern oder runterzuspielen

Wer Tschernobyl und vorher den Kampf der Linken gegen Brokdorf und Gorleben
mitbekommen hat, weiss wie strittig die Atomkraft im Lande ist und wie schnell den Menschen der flächendeckende Atomtod drohen kann

Da die Technologie nicht beherrschbar ist und de Endlagerung des atomaren Mülls bis heute nicht gesichert ist solte man alle alten Atomkraftwerke einfach abschalten

Und Leute wie Rauscher sollten lieber jeden Tag 4500 €uro wegen der Gefährdung der Menschheit an die Staatskasse zahlen

Grüsse Jürgen

Sven71
21.07.2007, 12:02
[/I][/COLOR]
------------------------------------------------

Das ist keine "Wahlentscheidung" - sondern die Erkenntnis als Nichtwähler, sich nicht nur in den Foren zu engagieren, sondern auch "draussen" in der realen Welt..

E:


Da ist der Untergrund fast vielversprechender. Rauscher war früher Beamter. Und wir leben hier in einem Beamtenfeudalismus, dessen verdiente Mitglieder eben in solche Pöstchen rutschen (weil man den guten Draht zu den Behörden braucht) und dann kläglich versagen (weil Beamte in der freien Wirtschaft nicht zu gebrauchen sind). Und eine politische Mehrheit gegen dieses Gesindel zu bekommen, wird schwer.

linksmann
21.07.2007, 12:09
Es reicht! Ich habe die Schnauze voll und überlege jetzt, ob ich meine Stimme doch noch einer Protestpartei geben sollte – oder gleich in den Untergrund gehe....

Du wirfst deine Stimme weg, indem du einer "Protestpartei" (:rolleyes:) wählst.... wähl richtig oder wähl garnicht

erwin r analyst
21.07.2007, 12:13
Vattenfall hat versucht zwei Störfälle in Krümmel und Brunsbüttel zu verschleiern oder runterzuspielen

Wer Tschernobyl und vorher den Kampf der Linken gegen Brokdorf und Gorleben
mitbekommen hat, weiss wie strittig die Atomkraft im Lande ist und wie schnell den Menschen der flächendeckende Atomtod drohen kann

Da die Technologie nicht beherrschbar ist und de Endlagerung des atomaren Mülls bis heute nicht gesichert ist solte man alle alten Atomkraftwerke einfach abschalten

Und Leute wie Rauscher sollten lieber jeden Tag 4500 €uro wegen der Gefährdung der Menschheit an die Staatskasse zahlen

Grüsse Jürgen

--->ignore. :rolleyes:

Jürgen Meyer
21.07.2007, 12:15
--->ignore. :rolleyes:

Dabei ist es doch die rechtsgerichtete Springerpresse, die diese
Hetzkamagne gegen den Top Manager von Vattenfall Rauscher heute thematisiert und er ist bereits der 3. Manager, der wegen Kungeleien und Verschleierungen seinen Hut nehmen muss

sag doch mal lieber warum diese Rotzpresse immer öfter bei der Jungen Welt abschreibt ? !!!

Jürgen

willy
21.07.2007, 12:19
Ein Hoch auf die libertäre Ökonomie, ein Vivat auf den Kapitalismus!

Das hat nichts mit dem Liberalismus zu tun. Diese Gehälter sind nicht vom Markt geregelt, sondern durch Vorstandskartelle beschlossen worden in denen auch Gewerkschafter sitzen.
Im liberalen Japan sind solche Gehälter weit geringer,
obwohl deren Unternehmen weit erfolgreicher sind.

Jürgen Meyer
21.07.2007, 12:22
Das hat nichts mit dem Liberalismus zu tun. Diese Gehälter sind nicht vom Markt geregelt, sondern durch Vorstandskartelle beschlossen worden in denen auch Gewerkschafter sitzen.
Im liberalen Japan sind solche Gehälter weit geringer,
obwohl deren Unternehmen weit erfolgreicher sind.

Natürlich sind das Top Gehälter von Managern im Kapitalismus, der sich durch eine liberale Wirtschaftsordnung auszeichnet

Jürgen

Settembrini
21.07.2007, 12:29
Niemand bekommt soviel Geld fuer's "Nichtstun".

Das ist nicht nur bei diesem Thema die Crux: Kritik an ueberhoehten Managergehaeltern mag im Ansatz ja ihre Berechtigung haben; fehlt ihr jedoch, was meistens der Fall ist, jegliche Sachlichkeit, ist das ganze einfach nur platt.

LieblingderGötter
21.07.2007, 13:07
Atomstrom müsste für uns kostenlos sein,allein weil wir mit unserem unbezahlbarstem Gut,das wir haben,täglich,stündlich,sekündlich spielen:UNSER LEBEN


Dafür erdreisten sich diese Abzocker noch die Preise zu erhöhen.germane


DEUTSCHLAND ist abnormal.Nirgends gibt es solche Gegensätze wir hier...

klartext
21.07.2007, 13:36
Es geht einen Aussenstehenden schlicht nichts an, welche Zahlungen von einem Unternehmen an wen geleistet werden. Darüber entscheiden alleine die Eigentümer, es ist ihr Geld.

Sven71
21.07.2007, 13:37
Atomstrom müsste für uns kostenlos sein,allein weil wir mit unserem unbezahlbarstem Gut,das wir haben,täglich,stündlich,sekündlich spielen:UNSER LEBEN


Dafür erdreisten sich diese Abzocker noch die Preise zu erhöhen.germane


DEUTSCHLAND ist abnormal.Nirgends gibt es solche Gegensätze wir hier...

Zumal wir die Anlagen mit Steuergeldern finanziert haben ....

LieblingderGötter
21.07.2007, 13:46
Zumal wir die Anlagen mit Steuergeldern finanziert haben ....

Genau-Mit Steuergeld alles aufgebaut,dann privatisiert.....ich könnt :argh:

Bei der Bahn genauso......germane

klartext
21.07.2007, 14:05
Genau-Mit Steuergeld alles aufgebaut,dann privatisiert.....ich könnt :argh:

Bei der Bahn genauso......germane

Welche Leitungen und Kraftwerke wurden denn Steuerfinanziert ? Lass mal hören.

Biskra
21.07.2007, 14:41
Es geht einen Aussenstehenden schlicht nichts an, welche Zahlungen von einem Unternehmen an wen geleistet werden. Darüber entscheiden alleine die Eigentümer, es ist ihr Geld.

So schaut's aus. :]

berty
21.07.2007, 14:51
Es geht einen Aussenstehenden schlicht nichts an, welche Zahlungen von einem Unternehmen an wen geleistet werden. Darüber entscheiden alleine die Eigentümer, es ist ihr Geld.

Als Kunde des Stromkonzerns würde mich das schon interessieren. Auch, wieviel Abfindung er behalten darf, wenn er wo anders einer bezahlten Tätigkeit nachgeht.

Als Steuerzahler allerdings interessiert mich mehr, wieviel er davon an Vater Staat abführen muß.

klartext
21.07.2007, 14:51
So schaut's aus. :]

Es werden schon wieder dei bekannten Neiddebatten geführt. Und so wollen die Linken nicht nur einen Mindestlohn einführen, nein, es müsste auch noch einen Höchstlohn geben. Am Ende bestimmt dann der Staat, wie ich meine Mitarbeiter entlohne und nicht mehr der Markt.
Der Wert einer Arbeitskraft definiert sich an der Wertschöpfung, die sie erbringt. Dazu kommt der weltweite Wettbewerb um die besten Köpfe.
Dieser Gerechtigkeitsfimmel, der meist nur ein Neidfimmel ist, geht einem gewaltig auf den Keks. Woher kommt es nur, dass er in anderen Ländern weitgehend unbekannt ist.

LieblingderGötter
21.07.2007, 14:57
Es werden schon wieder dei bekannten Neiddebatten geführt. Und so wollen die Linken nicht nur einen Mindestlohn einführen, nein, es müsste auch noch einen Höchstlohn geben. Am Ende bestimmt dann der Staat, wie ich meine Mitarbeiter entlohne und nicht mehr der Markt.
Der Wert einer Arbeitskraft definiert sich an der Wertschöpfung, die sie erbringt. Dazu kommt der weltweite Wettbewerb um die besten Köpfe.
Dieser Gerechtigkeitsfimmel, der meist nur ein Neidfimmel ist, geht einem gewaltig auf den Keks. Woher kommt es nur, dass er in anderen Ländern weitgehend unbekannt ist.

In Skandinavien gibts das nicht,weil die eine immer größer werdene Einkommensspaltung der Bevölkerung verhindern wollen,weil sie wissen das dadurch sozialer Sprengstoff entstehen kann.
D hats noch nicht gerafft und steuert weiterhin auf die Katastrophe zu!!!

berty
21.07.2007, 15:14
Es werden schon wieder dei bekannten Neiddebatten geführt. Und so wollen die Linken nicht nur einen Mindestlohn einführen, nein, es müsste auch noch einen Höchstlohn geben. Am Ende bestimmt dann der Staat, wie ich meine Mitarbeiter entlohne und nicht mehr der Markt.
Der Wert einer Arbeitskraft definiert sich an der Wertschöpfung, die sie erbringt. Dazu kommt der weltweite Wettbewerb um die besten Köpfe.
Dieser Gerechtigkeitsfimmel, der meist nur ein Neidfimmel ist, geht einem gewaltig auf den Keks. Woher kommt es nur, dass er in anderen Ländern weitgehend unbekannt ist.

„Jetzt wissen die Kundinnen und Kunden von Vattenfall genau, wo die nächste Strompreiserhöhung hinfließt. Mit ihren überhöhten Strompreisen zahlen sie das üppige Ruhegehalt für gescheiterte Atom-Manager mit.“ So Bärbel Höhn zur Abfindung an Rauscher.

Weshalb soll das eine Neiddebatte sein? Der Rauscher erhält doch nun ziemlich viel Zaster dafür, weil er für Vattenfall eben keinen Wert als Arbeitskraft hat. Für mich verständlicher wäre es ja, wenn er Schadenersatz zahlen müßte. .

Biskra
21.07.2007, 15:23
Als Kunde des Stromkonzerns würde mich das schon interessieren. Auch, wieviel Abfindung er behalten darf, wenn er wo anders einer bezahlten Tätigkeit nachgeht.

Als Kunde geht dich das eigentlich gar nichts an, es steht dir aber frei den Anbieter zu wechseln oder zukünftig bei Kerzenschein zu sitzen. :))

Biskra
21.07.2007, 15:32
Es werden schon wieder dei bekannten Neiddebatten geführt. Und so wollen die Linken nicht nur einen Mindestlohn einführen, nein, es müsste auch noch einen Höchstlohn geben. Am Ende bestimmt dann der Staat, wie ich meine Mitarbeiter entlohne und nicht mehr der Markt.
Der Wert einer Arbeitskraft definiert sich an der Wertschöpfung, die sie erbringt. Dazu kommt der weltweite Wettbewerb um die besten Köpfe.
Dieser Gerechtigkeitsfimmel, der meist nur ein Neidfimmel ist, geht einem gewaltig auf den Keks. Woher kommt es nur, dass er in anderen Ländern weitgehend unbekannt ist.

Das ist eine gute Frage. Ich halte es für eine typisch deutsche Eigenart. Selbst google kennt das, wenn du nach Neidkultur suchst, fragt google dich, ob du nicht Leitkultur meintest. ;)

Ein gutes Beispiel dazu ist das Fall des Lottogewinners. In den USA wird er befeiert, bei uns freut man sich, wenn ein paar Monate später in Bild steht, daß er mit seinem Geld auch nicht glücklich geworden ist.

Jürgen Meyer
21.07.2007, 15:40
Atomstrom müsste für uns kostenlos sein,allein weil wir mit unserem unbezahlbarstem Gut,das wir haben,täglich,stündlich,sekündlich spielen:UNSER LEBEN


Dafür erdreisten sich diese Abzocker noch die Preise zu erhöhen.germane


DEUTSCHLAND ist abnormal.Nirgends gibt es solche Gegensätze wir hier...

Da die alten atommeiler weitgehend abgeschrieben sind sollen die atommeiler jeden Tag 1 Million €uro Profit pro kkw bringen

Dieses Geld gehört eigentlich der Bevölkerung, weil der Bau der Atommeiler mit zig Millionen euro stark subventioniert wurde und aus Steuergeldern finanziert wurden

Wenigstens könnten diese Energie-Multis mit Monopolmacht den Strom aus diesen KKW s kostenlos abgeben

Jürgen

Frank3
21.07.2007, 15:43
[QUOTE=

Dieses Geld gehört eigentlich der Bevölkerung, weil der Bau der Atommeiler mit zig Millionen euro stark subventioniert wurde und aus Steuergeldern finanziert wurden

Wenigstens könnten diese Energie-Multis mit Monopolmacht den Strom aus diesen KKW s kostenlos abgeben

Jürgen[/QUOTE]

Managergehälter maximal das 100’ Fachen vom Durchrittslohn im Konzern ( International ) + 0,002 % pro Mitarbeiter ist mein Vorschlag
Frank3 http://www.gibt-es-gott.de/

Eridani
21.07.2007, 15:44
Es geht einen Aussenstehenden schlicht nichts an, welche Zahlungen von einem Unternehmen an wen geleistet werden. Darüber entscheiden alleine die Eigentümer, es ist ihr Geld.
--------------------------------------------------------

Hat sich hier gerade ein Lakai und Trittbrettfahrer des Kapitals geoutet?

Entscheidend ist doch erstmal, und das scheint nicht in Deine Birne reinzugehen - was hier für Relationen und Ungerechtigkeiten abgehen.
Dir ist es dann wohl egal, dass dieser Priviligierte des Groß-Kapitals an einem Tag soviel Geld bekommt, wie ein Ost-Rentner in 5 Monaten?

Oder sitzt Du selber irgendwo auf hohem Ross oder gar im Vorstand eines Groß-Betriebes? Schätze Du wirst noch mitkriegen, wie gelebter Klassenkampf aussieht, bevor Du das Zeitliche segnest.

E:

Sven71
21.07.2007, 15:46
Welche Leitungen und Kraftwerke wurden denn Steuerfinanziert ? Lass mal hören.

Für die deutschen Kernkraftwerke wurden über 60 Milliarden Euro (damals natürlich der umzurechnende Wert in DM) in Forschung, Entwicklung und schließlich Bau der AKWs aus dem Steuertopf ausgegeben. Keiner der Betreiber hat auch nur eines der Atomkraftwerke selbst gebaut. Die zahlen lediglich die Betriebskosten, kassieren über den Strompreis (mit fetten Gewinnen) und bei der Atommüllentsorgung sind wir wieder dran: Die AKW-Betreiber müssen für die Endlagerung Rückstellungen bilden und die sind steuerfrei. Ein Endlagerungskonzept aber haben sie bis heute nicht. Deswegen ist der "billige" Atomstrom eine blanke Lüge.

Und deswegen haben wir als Steuerzahler sehr wohl ein Recht zu erfahren, warum ein Manager Störungen an unserem "Miteigentum" erst verschweigt und dann mit 3,5 Millionen "Entschädigung" auf einen Schlag - die wir dann wieder über den Strompreis refinanzieren dürfen - entlassen wird.

Ich bin gegen Neiddebatten, aber es ist doch keinem Menschen mehr begreiflich zu machen, daß man auch noch den Gegenwert für zwei komplette "Normalberufsleben" auf einen Schlag ausbezahlt bekommt, wenn man seiner Verantwortung nicht gerecht wurde.

Jürgen Meyer
21.07.2007, 15:47
[/COLOR][/I]
--------------------------------------------------------

Hat sich hier gerade ein Lakai und Trittbrettfahrer des Kapitals geoutet?

Entscheidend ist doch erstmal, und das scheint nicht in Deine Birne reinzugehen - was hier für Relationen und Ungerechtigkeiten abgehen.
Dir ist es dann wohl egal, dass dieser Priviligierte des Groß-Kapitals an einem Tag soviel Geld bekommt, wie ein Ost-Rentner in 5 Monaten?

Oder sitzt Du selber irgendwo auf hohem Ross oder gar im Vorstand eines Groß-Betriebes? Schätze Du wirst noch mitkriegen, wie gelebter Klassenkampf aussieht, bevor Du das Zeitliche segnest.

E:

So gefällst du mir schon besser Eridani
:rolleyes: :D
Jürgen

LieblingderGötter
21.07.2007, 15:48
Da die alten atommeiler weitgehend abgeschrieben sind sollen die atommeiler jeden Tag 1 Million €uro Profit pro kkw bringen

Dieses Geld gehört eigentlich der Bevölkerung, weil der Bau der Atommeiler mit zig Millionen euro stark subventioniert wurde und aus Steuergeldern finanziert wurden

Wenigstens könnten diese Energie-Multis mit Monopolmacht den Strom aus diesen KKW s kostenlos abgeben

Jürgen

Da fragt man sich,ob eine Verstaatlichung nicht sinnvoller wäre und das Geld unseren Renten/Sozialkassen zu Gute kommen sollte.Den Lebensstandar eines Einzelnen mit 3 Mio€uro zu fördern ist krank.

Eridani
21.07.2007, 15:49
Es werden schon wieder dei bekannten Neiddebatten geführt. Und so wollen die Linken nicht nur einen Mindestlohn einführen, nein, es müsste auch noch einen Höchstlohn geben. Am Ende bestimmt dann der Staat, wie ich meine Mitarbeiter entlohne und nicht mehr der Markt.
Der Wert einer Arbeitskraft definiert sich an der Wertschöpfung, die sie erbringt. Dazu kommt der weltweite Wettbewerb um die besten Köpfe.
Dieser Gerechtigkeitsfimmel, der meist nur ein Neidfimmel ist, geht einem gewaltig auf den Keks. Woher kommt es nur, dass er in anderen Ländern weitgehend unbekannt ist.
----------------------------------------------------------
Weil es eine Frage der Gerechtigkeit und des Bewußtseins ist, was Profitgier, Ellenbogen, Arroganz der Macht und Heuschrecken bedeuten im Spätkapitalismus.

E:

Jürgen Meyer
21.07.2007, 15:51
Für die deutschen Kernkraftwerke wurden über 60 Milliarden Euro (damals natürlich der umzurechnende Wert in DM) in Forschung, Entwicklung und schließlich Bau der AKWs aus dem Steuertopf ausgegeben. Keiner der Betreiber hat auch nur eines der Atomkraftwerke selbst gebaut. Die zahlen lediglich die Betriebskosten, kassieren über den Strompreis (mit fetten Gewinnen) und bei der Atommüllentsorgung sind wir wieder dran: Die AKW-Betreiber müssen für die Endlagerung Rückstellungen bilden und die sind steuerfrei. Ein Endlagerungskonzept aber haben sie bis heute nicht. Deswegen ist der "billige" Atomstrom eine blanke Lüge.

Und deswegen haben wir als Steuerzahler sehr wohl ein Recht zu erfahren, warum ein Manager Störungen an unserem "Miteigentum" erst verschweigt und dann mit 3,5 Millionen "Entschädigung" auf einen Schlag - die wir dann wieder über den Strompreis refinanzieren dürfen - entlassen wird.

Ich bin gegen Neiddebatten, aber es ist doch keinem Menschen mehr begreiflich zu machen, daß man auch noch den Gegenwert für zwei komplette "Normalberufsleben" auf einen Schlag ausbezahlt bekommt, wenn man seiner Verantwortung nicht gerecht wurde.

Der atommüll belastet und mindestens zigtausend Jahre lang, weil die Endlagerung des atomaren Abfalls nicht garantiert und gesichert ist

Ich verlange, dass die Energiekonzerne dafür schon heute in einen Umwelt-Reparatur-Fond zahlen

Die Halbwertzeit von Plutonium, dass bei dem Betrieb der Reaktoren anfällt und gleichzeitig Ausgangsstoff für schnelle Brüter und Atombomben ist beträgt 24 000 Jahre und ist im höchsten Maße krebserregend und in kleinsten Mengen absolut tödlich

Grüsse Jürgen

Eridani
21.07.2007, 15:53
„Jetzt wissen die Kundinnen und Kunden von Vattenfall genau, wo die nächste Strompreiserhöhung hinfließt. Mit ihren überhöhten Strompreisen zahlen sie das üppige Ruhegehalt für gescheiterte Atom-Manager mit.“ So Bärbel Höhn zur Abfindung an Rauscher.
Weshalb soll das eine Neiddebatte sein? Der Rauscher erhält doch nun ziemlich viel Zaster dafür, weil er für Vattenfall eben keinen Wert als Arbeitskraft hat. Für mich verständlicher wäre es ja, wenn er Schadenersatz zahlen müßte. .
-----------------------------------------
Jeder Vorarbeiter, Meister oder Abteilungsleiter fliegt aus der Firma, wenn er Mist baut - richtet er durch Unfähigkeit noch beträchtlichen Schaden an, wird er sogar zur Kasse gebeten!
Warum Herr Rauscher nicht? Auf dem Level von Ackermann & Co. scheint wohl die Welt der Füllhörner zu existieren - outet sich hier etwa die "herrschende Klasse"?

E:

LieblingderGötter
21.07.2007, 15:56
[/COLOR][/I]
-----------------------------------------
Jeder Vorarbeiter, Meister oder Abteilungsleiter fliegt aus der Firma, wenn er Mist baut - richtet er durch Unfähigkeit noch beträchtlichen Schaden an, wird er sogar zur Kasse gebeten!
Warum Herr Rauscher nicht? Auf dem Level von Ackermann & Co. scheint wohl die Welt der Füllhörner zu existieren - outet sich hier etwa die "herrschende Klase"?

E:

Ja und genau deswegen muss die FDP verhindert werden.Mit ihr begann alles,aber früher war das Gerichtigkeits und Rechts-Empfinden noch deutlich ausgeprägter als heute wie es scheint!!!

Eridani
21.07.2007, 15:57
Das ist eine gute Frage. Ich halte es für eine typisch deutsche Eigenart. Selbst google kennt das, wenn du nach Neidkultur suchst, fragt google dich, ob du nicht Leitkultur meintest. ;)
Ein gutes Beispiel dazu ist das Fall des Lottogewinners. In den USA wird er befeiert, bei uns freut man sich, wenn ein paar Monate später in Bild steht, daß er mit seinem Geld auch nicht glücklich geworden ist.
---------------------------------------------------------------
In den USA warten ja auch schon Haie, Hyänen und staatliche Abzocker, die ihm vom Gewinn wieder die Hälfte wegnehmen. Oft werden große Summen auch häppchenweise ausgezahlt. Ja - so ist das nun mal: der Pöbel macht nur Fehler, wenn er plötzlich über Nacht so lebt, wie die Nieten in den Nadelstreifenanzügen:D :cool2:

E:

Jürgen Meyer
21.07.2007, 16:06
Da fragt man sich,ob eine Verstaatlichung nicht sinnvoller wäre und das Geld unseren Renten/Sozialkassen zu Gute kommen sollte.Den Lebensstandar eines Einzelnen mit 3 Mio€uro zu fördern ist krank.

Vergesellschaftung dieses Vermögens, dass wegen der gigantischen Milliarden- Subventionen eigentlich sowieso dem Volk gehört, wär eine richtige und sinnvolle Sache

Solange das nicht durchsetzbar ist plädiere ich für höhere Besteuerung von KKW s und für die Abgabe von kosenlosem Strom an die Kommunen oder private Haushalte
Jürgen

Eridani
21.07.2007, 16:06
So gefällst du mir schon besser Eridani
:rolleyes: :D
Jürgen
----------------------------------------------------------------------------
Soll das jetzt ein Flirt werden Genosse Meyer?
Meine Meinung zu Deutschland, zum Islam, zur Einwanderung und den Türken kennst Du ja.
Also - genauso schön können wir uns gleich wieder fetzen - Es gibt nun mal Schnittmengen bei Rechts und Links, die sich überlappen - also bleib cool (Alt-Deutsch="gelassen").
E:

Jürgen Meyer
21.07.2007, 16:10
[/I]
----------------------------------------------------------------------------
Soll das jetzt ein Flirt werden Genosse Meyer?
Meine Meinung zu Deutschland, zum Islam, zur Einwanderung und den Türken kennst Du ja.
Also - genauso schön können wir uns gleich wieder fetzen - Es gibt nun mal Schnittmengen bei Rechts und Links, die sich überlappen - also bleib cool (Alt-Deutsch="gelassen").
E:

Ach, deine Islamophobie bekommen wir auch noch in den Griff..

Und ohne Einwanderung würden die Deutschen allein schon wegen der Demographie aussterben und das weisst du auch

Hoch hoch hoch..die Internationale Solidarität

Jürgen

berty
21.07.2007, 16:13
Als Kunde geht dich das eigentlich gar nichts an, es steht dir aber frei den Anbieter zu wechseln oder zukünftig bei Kerzenschein zu sitzen. :))

Der Meinung, dass es mich als Kunde nichts angehen sollte, sind nicht mal mehr die Stromkonzerne.

Die Anbieterwechselei auf Deutschlands Strommarkt bringt ja eh nicht viel. Du kommst nur von einer Sche.. in die nächste. Ich finde, dass ein Eigentümerwechsel viel mehr bringen würde.

Efna
21.07.2007, 16:21
und dann kommt bestimmt wieder die nächste Preiserhöhung und Lohnsenkung für die Mitarbeiter. Solche Kapitalfaschisten richten unser Land zu Grunde.

Eridani
21.07.2007, 16:27
Ach, deine Islamophobie bekommen wir auch noch in den Griff..
Und ohne Einwanderung würden die Deutschen allein schon wegen der Demographie aussterben und das weisst du auch
Hoch hoch hoch..die Internationale Solidarität
Jürgen
---------------------------------------------

Ohne "Einwanderung" ( sprich Durchfütterung von Scheinasylanten, Habenichtsen und Kriminellen) - würde Deutschland tatsächlich erst mal in der Bevölkerungszahl abnehmen. Sich dann aber bei ca. 45 Mio. Einwohner wieder einpendeln. Die Politik würde letztendlich die Notbremse ziehen und großzügige Bedingungen für junge Mütter wieder neu schaffen müssen.

Und das wäre auch gut, wenn sich die Bevölkerung halbierte; die Ressourcen reichten länger, die Umwelt würde mehr geschont und der Kampf der Kulturen, die Kriminalität in den Strassen, wäre ein Fremdwort.

So aber wird durch Raffinesse der 68ziger ein ganzes Volk mittelfristig ausgetauscht. Was nützt unseren Heuschrecken und unseren Unterschichten, wenn sie Deutschland schließlich ausgeplündert haben? Garnichts! Dann können sie sich das nächste "Schlaraffenland" suchen, wo die gebratenen Tauben durch die Luft fliegen. Vielleicht ist ja Polen in 10 Jahren soweit?...:D ..


E:

Rommel
21.07.2007, 16:29
und dann kommt bestimmt wieder die nächste Preiserhöhung und Lohnsenkung für die Mitarbeiter. Solche Kapitalfaschisten richten unser Land zu Grunde.

Hmm... bislang funktioniert der Kapitalismus in Deutschland sehr gut-
ganz anders als der Kommunismus/Sozialismus.

Efna
21.07.2007, 16:30
Ich denke sowieso das die Schlüsselindustrie vergesellschaftigt werden sollen.

Biskra
21.07.2007, 16:35
Der Meinung, dass es mich als Kunde nichts angehen sollte, sind nicht mal mehr die Stromkonzerne.

Die Anbieterwechselei auf Deutschlands Strommarkt bringt ja eh nicht viel. Du kommst nur von einer Sche.. in die nächste. Ich finde, dass ein Eigentümerwechsel viel mehr bringen würde.

Soweit mir das bekannt ist, sind so ziemlich alle Stromkonzerne in Deutschland AG's. Es steht also jedem frei diese mit dem entsprechenden Kapital ausgerüstet zu übernehmen. :))

Eridani
21.07.2007, 16:45
Hmm... bislang funktioniert der Kapitalismus in Deutschland sehr gut-
ganz anders als der Kommunismus/Sozialismus.
------------------------------------------------

Es ist nicht eine Frage des Systems - sondern eine Frage des Bewußtseins der Menschen.
Sollte eines Tages Raffen, Gier, Maximalprofit, Crime, Ellenbogen, moralischer Zerfall, Aggressivität und Verblödung in den Medien nicht mehr Sinn allen Seins sein - wird auch der "Sozialismus" funktionieren. Vielleicht wird auch in dieser dann humanen, auf echter Gleichberechtigung basierenden Gesellschaft ein neuer Name dafür entstehen - damit die Leute sich nicht an Namen aufgeilen können.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und entwickelt sich leider nur sehr langsam weiter...

E:

willy
21.07.2007, 17:34
und dann kommt bestimmt wieder die nächste Preiserhöhung und Lohnsenkung für die Mitarbeiter. Solche Kapitalfaschisten richten unser Land zu Grunde.


Ich denke sowieso das die Schlüsselindustrie vergesellschaftigt werden sollen.


Welch ein Scharfsinn, unglaublich.
Beschäftige dich näher mit den Fakten - undifferenziert polemisieren kann hier jeder.

dorbei
21.07.2007, 20:50
Der Wert einer Arbeitskraft definiert sich an der Wertschöpfung, die sie erbringt.Eben, und da Herr Rauscher keinen Wert geschöpft hat, ist seine indirekt proportionale Entlohnung umso fragwürdiger.

Manfred_g
21.07.2007, 23:40
Du wirfst deine Stimme weg, indem du einer "Protestpartei" (:rolleyes:) wählst.... wähl richtig oder wähl garnicht

Das halte ich für falsch - rein rechnerisch und sachlich gesehen.

Manfred_g
21.07.2007, 23:54
Niemand bekommt soviel Geld fuer's "Nichtstun".

Das ist nicht nur bei diesem Thema die Crux: Kritik an ueberhoehten Managergehaeltern mag im Ansatz ja ihre Berechtigung haben; fehlt ihr jedoch, was meistens der Fall ist, jegliche Sachlichkeit, ist das ganze einfach nur platt.

Völlige Zustimmung. Es artet wieder einmal in eine hohle Neiddebatte aus. Die klassische sozialistische Nullnummer.
Wenn der Vattenfall Mann gegen Gesetze verstoßen hat, kann man auch überlegen, inwieweit er sich strafbar gemacht hat. Das ganze auf sein Einkommen zu reduzieren, ist peinlich.

Manfred_g
21.07.2007, 23:57
Ich denke sowieso das die Schlüsselindustrie vergesellschaftigt werden sollen.

Ja, ich finde das auch gut, weil sonst jeder beim andern ein und ausgehen kann, wie es ihm paßt. So einem kapitalistischen Mister Minit kann man ja echt nicht trauen. :]

klartext
22.07.2007, 02:13
Eben, und da Herr Rauscher keinen Wert geschöpft hat, ist seine indirekt proportionale Entlohnung umso fragwürdiger.

Da du ohne jede internen Unternehmensinfos bist, kannst du das nicht beurteilen. Diese Beurteilung unterliegt in einem Unternehmen ausschliesslich den Eigentümern.

WikingerWolf
22.07.2007, 02:19
--------------------------------------------
Vattenfall Chef Prof. Klaus Rauscher6387

Es reicht! Ich habe die Schnauze voll und überlege jetzt, ob ich meine Stimme doch noch einer Protestpartei geben sollte – oder gleich in den Untergrund gehe....

έ

Da fällt mir der alte Spruch ein:

Die Klugen leben von den Dummen,
und die Dummen von ihrer Arbeit....

solche Krücken wie den Vattenfall Obermanager hatte es schon vor 100 Jahren gegeben, die versagt hattem und die wird's auch noch in 1000 Jahren geben...

ich rege mich schon lange nicht mehr über soetwas auf, denn ändern kann ich es nicht....

da drehe ich lieber mal den Stromzähler:D

Grüße...germane germane

klartext
22.07.2007, 02:20
Als Kunde des Stromkonzerns würde mich das schon interessieren. Auch, wieviel Abfindung er behalten darf, wenn er wo anders einer bezahlten Tätigkeit nachgeht.

Als Steuerzahler allerdings interessiert mich mehr, wieviel er davon an Vater Staat abführen muß.

Ich verstehe - wenn du einkaufen gehst, erkundigst du dich vorher, was die Manager dieser Firma verdienen, die das Produkt herstellen.
Ich gönne dem Herrn jeden Euro und rate den Neidern, einfach nachmachen.

klartext
22.07.2007, 02:25
Für die deutschen Kernkraftwerke wurden über 60 Milliarden Euro (damals natürlich der umzurechnende Wert in DM) in Forschung, Entwicklung und schließlich Bau der AKWs aus dem Steuertopf ausgegeben. Keiner der Betreiber hat auch nur eines der Atomkraftwerke selbst gebaut. Die zahlen lediglich die Betriebskosten, kassieren über den Strompreis (mit fetten Gewinnen) und bei der Atommüllentsorgung sind wir wieder dran: Die AKW-Betreiber müssen für die Endlagerung Rückstellungen bilden und die sind steuerfrei. Ein Endlagerungskonzept aber haben sie bis heute nicht. Deswegen ist der "billige" Atomstrom eine blanke Lüge.

Und deswegen haben wir als Steuerzahler sehr wohl ein Recht zu erfahren, warum ein Manager Störungen an unserem "Miteigentum" erst verschweigt und dann mit 3,5 Millionen "Entschädigung" auf einen Schlag - die wir dann wieder über den Strompreis refinanzieren dürfen - entlassen wird.

Ich bin gegen Neiddebatten, aber es ist doch keinem Menschen mehr begreiflich zu machen, daß man auch noch den Gegenwert für zwei komplette "Normalberufsleben" auf einen Schlag ausbezahlt bekommt, wenn man seiner Verantwortung nicht gerecht wurde.
Es gibt ein Endlagerkonzept, ist längst beschlossen und wird umgesetzt.
Windrad und Votovoltaik gibt es nur, weil sie vom Steuerzahler bezahlt werden, im vergangenen Jahr immerhin 10 Mlrd. EUR.
Der Mann hatte einen gültigen Anstellungsvertrag und deshalb ein Recht auf diesen Betrag.

klartext
22.07.2007, 02:30
Ich denke sowieso das die Schlüsselindustrie vergesellschaftigt werden sollen.

Vattenfall ist ein staatlicher schwedischer Konzern. Was willst du da noch verstaatlichen ?
Was verstehst du unter Schlüsselindustrien ? Die Automobilindusrtie ist eine Schlüsselindustrie, ihre Verstaatlichung widerspräche unserer Verfassung und dem EU-Recht.
Und du glaubst wirklich, Beamte seien die besseren Manager ? Den Beweis konnte bisher noch keiner erbringen, in der Regel war das Gegenteil der Fall.

Blocksberg
22.07.2007, 02:55
Genau-Mit Steuergeld alles aufgebaut,dann privatisiert.....ich könnt :argh:

Bei der Bahn genauso......germane

Dann bedank dich bei der SPD, die ihre Aktien der HEW an Vattenfall verkauft hat um ein Jahr ihren Haushalt auszugleichen.

Blocksberg
22.07.2007, 03:00
Vattenfall ist ein staatlicher schwedischer Konzern. Was willst du da noch verstaatlichen ?
Was verstehst du unter Schlüsselindustrien ? Die Automobilindusrtie ist eine Schlüsselindustrie, ihre Verstaatlichung widerspräche unserer Verfassung und dem EU-Recht.
Und du glaubst wirklich, Beamte seien die besseren Manager ? Den Beweis konnte bisher noch keiner erbringen, in der Regel war das Gegenteil der Fall.

Vattenfall ist eine AG. Mit der Übernahme der HEW gingen Vattenfall noch die berliner Werke, die aus Schleswig Holstein, im Osten und haufenweise Firmengrundstücke in ihrem Besitz. Die haben sie aber gleich danach alle verkauft, um möglichst schnell zu viel Geld zu kommen. Es ist einfach nur eine normale Heuschrecke gewesen. Nach Übernahme fingen 55er Regelungen etc. an, sowie Trennungen (Privatisierungen) der Abteilungen, die nicht genügend abgeworfen haben.

LieblingderGötter
22.07.2007, 06:00
Discount-Prinzip BRD.

Der Kapitalismus in D ist längst nicht mehr normal.

D lässt seinen Strommarkt von anderen Staatskonzernen aufkaufen,aber selbst ist es nicht fähig.

Billig-Arbeiter,Billig-Bildung,Billig-Bundeswehr,Billig-Arbeitslose,

Das "Miss(t)-erfolgs" Rezept der BRD.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie G.Schröder,A.Merkel sowie die FDP.

Eridani
22.07.2007, 08:48
Discount-Prinzip BRD.
Der Kapitalismus in D ist längst nicht mehr normal.
D lässt seinen Strommarkt von anderen Staatskonzernen aufkaufen,aber selbst ist es nicht fähig.
Billig-Arbeiter,Billig-Bildung,Billig-Bundeswehr,Billig-Arbeitslose,
Das "Miss(t)-erfolgs" Rezept der BRD.
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie G.Schröder,A.Merkel sowie die FDP.
--------------------------------------

Ja - Geiz ist geil ! Deutschland ist ein Paradox - als Wirtschaftsunternehmen dürfte es schon längst nicht mehr existieren.

E:

Sven71
22.07.2007, 09:24
Es gibt ein Endlagerkonzept, ist längst beschlossen und wird umgesetzt.
Windrad und Votovoltaik gibt es nur, weil sie vom Steuerzahler bezahlt werden, im vergangenen Jahr immerhin 10 Mlrd. EUR.
Der Mann hatte einen gültigen Anstellungsvertrag und deshalb ein Recht auf diesen Betrag.

Das für Windrad und Photovoltaik gesagte bestreite ich gar nicht. Ich bin kein verkorkster Öko und auch kein ideologisch verbrämter Kernkraftgegner. Ich halte Kernkraft derzeit ebenfalls für unverzichtbar, aber die Probleme muß man dennoch beim Namen nennen: Atomenergie ist genauso subventioniert, nur tauchen diese Subventionen in der Stromrechnung nicht (mehr) auf, weil die Steuerzahler der 60er und 70er Jahre diese Rechnung bereits beglichen haben. Der Innovationsschub durch diese Investitionen ist ja auch aufgegangen, wir hatten zur damaligen Zeit die besten Kernkraftwerke. Aus Ideologiegründen wurden dieser Vorsprung und die damit verbundenen Arbeitsplätze einfach so aufgegeben. Heute ist Atomstrom vermeintlich billig, weil unsere Väter die Zeche bezahlt haben, die Stromkonzerne im gemachten Nest sitzen und abkassieren und über die Steuerbefreiung für die Endlagerrückstellungen wiederum uns blechen lassen.

Du schreibst es gäbe ein Endlagerkonzept. Welches Endlagerkonzept soll das sein? Der Salzstock Gorleben und der Schacht Konrad sind noch immer nicht beschlossene Sache. Das Bundesamt für Strahlenschutz sieht außerdem den Salzstock wegen aggressiver, korrodierender Eigenschaften des Grubenmaterials als ungeeignet für eine dauerhafte Lagerung der Castoren (diese sind eine Zwischenlösung, kein Endlagerkonzept) an.

Daß Herr Rauscher juristisch einen Anspruch auf diesen Betrag haben mag, ist ja ok. Ob solche Verträge aber generell haltbar sind, wage ich zu bezweifeln. In wirklich kapitalistischen Ländern wie in den USA muß so ein Manager mit seinem Privatvermögen haften, wenn er Mist baut.
Ich neide Herrn Rauscher seine 1 Million EUR Gehalt im Jahr nicht. Aber das Trostgeld nach seinem Versagen in Höhe von 3,5 Mio. EUR ist das falsche Signal. Geld soll es für Erfolg geben, nicht für Mißerfolg. Das macht den Unterschied zwischen echter Marktwirtschaft und Leistungsprinzip gegenüber dem deutschen Beamtenfeudalismus aus, in dem nur ein erlesener Kreis nach oben arschgekrochener Staatsdienstler überhaupt in Betracht für solche hochdotierten Pöstchen kommt. Leute, die von ihrer Aufgabe insbesondere im Hinblick auf Sachkunde in Fragen Kernkraft, womöglich keinen blassen Schimmer haben. Die nur in die enge Auswahl kommen, weil sie wegen Behördenkontakten die ein oder andere Gebühr umschiffen und manche Genehmigung beschleunigen können. Korruption wäre ein anderer Ausdruck dafür.

Den Mann hätte man zum Nulltarif schassen müssen. Was sind denn die Konsequenzen? Der Mann kassiert auf einen Schlag zwei komplette Bruttoberufslebengehälter. Das Geld wird er steuergünstig ins Ausland bringen. Der deutsche Michel bekommt das über Strompreiserhöhungen (oder Minderinvestitionen in die Netzinfrastruktur, die sich in der Zukunft rächen werden) auf die Rechnung und die Kaufkraft sinkt weiter. Und dann heulen wieder alle wegen stagnierender Binnennachfrage.
Wenn Vattenfall seine AKWs selbst gebaut und finanziert hätte, wäre mir das sowas von egal. Dann könnten die sich solche Verträge vermutlich aber nicht leisten.

Und da im Strommarkt kein echter Wettbewerb herrscht, ist auch ein Wechsel des Anbieters Makulatur. Schon deshalb sind solche Verträge wie die des Herrn Rauscher äußerst fragwürdig.

LieblingderGötter
22.07.2007, 09:30
@eridani


Ich kann mir auch schon die Zukunft vorstellen.

Bahn geht an die Börse.Bund verkauft seine Anteile vollständig.Großer Investor aus USA kommt und legt viele Strecken still.Nur Paris-München,Hamburg-Berlin etc. Strecken werden weiter befahren werden,also die Strecken auf denen der ICE gut eingesetzt werden kann.
Die Servicemitarbeiter werden zu 30%ausgelagert,weitere 50% werden "sozialverträglich" entlassen.Dafür werden großzügigerweise doppelt so viele Fahrkartenautomaten aufgestellt als bisher.

Die Kommunen verkaufen weiter ihre Wohnungen an Investoren,die diese teuer weiter vermieten,so dass das Mietniveau zwangsläufig weiter ansteigen wird.Dann wird man 40qm nicht mehr unter 500€uro Warmmiete bekommen,aber gleichzeitig verdient man über die Zeitarbeit nur 800€uro netto.Aber das Auto muss auch noch bezahlt werden.Tja,was soll man als Arbeiter/Angestellter jetzt noch konsumieren ausser Lebensmittel (Kartoffeln und Reis)und Luft???Kein Wunder das die Deutschen soooooo konsumfreudig sind......germane

Eridani
22.07.2007, 10:00
@eridani
Ich kann mir auch schon die Zukunft vorstellen.
Bahn geht an die Börse.Bund verkauft seine Anteile vollständig.Großer Investor aus USA kommt und legt viele Strecken still.Nur Paris-München,Hamburg-Berlin etc. Strecken werden weiter befahren werden,also die Strecken auf denen der ICE gut eingesetzt werden kann.
Die Servicemitarbeiter werden zu 30%ausgelagert,weitere 50% werden "sozialverträglich" entlassen.Dafür werden großzügigerweise doppelt so viele Fahrkartenautomaten aufgestellt als bisher.
Die Kommunen verkaufen weiter ihre Wohnungen an Investoren,die diese teuer weiter vermieten,so dass das Mietniveau zwangsläufig weiter ansteigen wird.Dann wird man 40qm nicht mehr unter 500€uro Warmmiete bekommen,aber gleichzeitig verdient man über die Zeitarbeit nur 800€uro netto.Aber das Auto muss auch noch bezahlt werden.Tja,was soll man als Arbeiter/Angestellter jetzt noch konsumieren ausser Lebensmittel (Kartoffeln und Reis)und Luft???Kein Wunder das die Deutschen soooooo konsumfreudig sind......germane
-------------------------------------------------

Deine Aussagen und Gedankengänge indizieren früher oder später einen gewaltigen Ausbruch sozialer Unruhen - unmotiviert, ungeplant und mit chaotischen Verlauf - der schlimmste, denkbare Supergau für unsere politische Schmarotzerklasse, wogegen der 17.Juni 1953 wie eine Pfadfinderübung aussehen wird.........

E:

Topas
22.07.2007, 10:30
[/COLOR][/I]
-------------------------------------------------

Deine Aussagen und Gedankengänge indizieren früher oder später einen gewaltigen Ausbruch sozialer Unruhen - unmotiviert, ungeplant und mit chaotischen Verlauf - der schlimmste, denkbare Supergau für unsere politische Schmarotzerklasse, wogegen der 17.Juni 1953 wie eine Pfadfinderübung aussehen wird.........

E:

Keine Sorge, Frau Merkel hat alles voll im Griff, insbesondere die Medien. Die Medien sind für die Meinungsbildung nun mal das Wichtigste. Wenn sogar der Spiegel sie so hochjubelt, siehe:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,495614,00.html
dann spricht das Bände. Naja, als frühere Sekretärin für Agitation und Propaganda hat sie bestimmt etwas gelernt.

berty
22.07.2007, 10:50
Ich verstehe - wenn du einkaufen gehst, erkundigst du dich vorher, was die Manager dieser Firma verdienen, die das Produkt herstellen.
Ich gönne dem Herrn jeden Euro und rate den Neidern, einfach nachmachen.

Das ist keine Neiddebatte. Oder meinst du, dass es Hartz IV Empfänger gibt, denen von fleißigen und arbeitsamen Leuten die paar Euro Regelsatz mißgönnt werden? Die gibt es bestimmt nicht. Sozialschmarotzer sind eine Erfindung von Rauschers Gesprächspartnern aus der Politik.

Rauscher wurde entlassen, weil seine Arbeitskraft für Vattenfall keinen Wert mehr hatte. So geht’s Millionen normaler AN seit Jahren. Statt von Rauscher Schadenersatz zu fordern, wird der Herr mit einer Abfindung belohnt.

Eigentlich müßte der Vorstand bzw. der Aufsichtsrat belangt werden. Der verschleudert das Geld seiner Eigentümer.

Beverly
22.07.2007, 11:00
Der Typ bekommt in 2 Tagen soviel Einkommen wie ich in einem Jahr und muss dafür - im Gegensatz zu mir - NICHTS tun. Jetzt weiß ich auch, warum solche Gestalten so potthässliche Anzüge und alberne Krawatten tragen und Visagen in die Öffentlichkeit hängen, angesichts der man an Feuermelder denkt: Scheiße aussehen wird fürstlich honoriert!

Biskra
22.07.2007, 11:38
Das ist keine Neiddebatte. Oder meinst du, dass es Hartz IV Empfänger gibt, denen von fleißigen und arbeitsamen Leuten die paar Euro Regelsatz mißgönnt werden? Die gibt es bestimmt nicht. Sozialschmarotzer sind eine Erfindung von Rauschers Gesprächspartnern aus der Politik.

Rauscher wurde entlassen, weil seine Arbeitskraft für Vattenfall keinen Wert mehr hatte. So geht’s Millionen normaler AN seit Jahren. Statt von Rauscher Schadenersatz zu fordern, wird der Herr mit einer Abfindung belohnt.

Eigentlich müßte der Vorstand bzw. der Aufsichtsrat belangt werden. Der verschleudert das Geld seiner Eigentümer.

Ich würde gerne mal sehen, was los wäre, wenn die Unternehmen von ihren 0815-AN bei Entlassung Schadensersatz fordern würden. :)) Ansonsten aber stimme ich dir zu, daß es natürlich bei besonders krassen Fällen Sache des Unternehmens sein müsste den Managern ev. die meist vertraglich festgelegte Abfindung nicht auszuzahlen, allerdings ist da doch oft ein Prozess inkl. öffentlicher Schlammschlacht für das Unternehmen schädlicher, insofern kommt es dazu meist nicht. Eine Sache der nüchternen Kosten- Nutzenabwägung.

berty
22.07.2007, 11:57
Ich würde gerne mal sehen, was los wäre, wenn die Unternehmen von ihren 0815-AN bei Entlassung Schadensersatz fordern würden. :)) Ansonsten aber stimme ich dir zu, daß es natürlich bei besonders krassen Fällen Sache des Unternehmens sein müsste den Managern ev. die meist vertraglich festgelegte Abfindung nicht auszuzahlen, allerdings ist da doch oft ein Prozess inkl. öffentlicher Schlammschlacht für das Unternehmen schädlicher, insofern kommt es dazu meist nicht. Eine Sache der nüchternen Kosten- Nutzenabwägung.

Bei den normalen AN gibt es doch keinen Grund Schadenersatz zu fordern. Die werden doch in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen entlassen, wegen/weil Umsatz fehlt, Rationalisierung, Verlagerung von Betriebsstätten, allgemeinen Kostenerwägungen usw.

Und wenn denn entlassen wird, weil er Scheisse gebaut hat, dann wird ihm sicher keine Abfindung hinterher geschmissen.

Das muß ganz sicher nicht mit Prozeß und Schlammschlacht enden. Es bedarf da nur eines tüchtigen Juristen, der in den Vertrag mit z.B Rauscher die entsprechenden Passagen mit einbaut. Selbst dazu war man entweder nicht in der Lage oder nicht willens.

Die Geschichte mit Rauscher hat nichts mit Neid zu tun. Eher mit Versagen offenbar einer ganzen Vorstandsetage.

Eridani
22.07.2007, 12:26
Keine Sorge, Frau Merkel hat alles voll im Griff, insbesondere die Medien. Die Medien sind für die Meinungsbildung nun mal das Wichtigste. Wenn sogar der Spiegel sie so hochjubelt, siehe:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,495614,00.html
dann spricht das Bände. Naja, als frühere Sekretärin für Agitation und Propaganda hat sie bestimmt etwas gelernt.
---------------------------------------

Als unser Steineschmeisser noch Außenminister war, hat er mal gesagt:" Die Bundestagswahl wird immer 3 Wochen vor dem Wahltag entschieden". -Und da muß ich ihm leider rechtgeben; das dumme Wahlvieh fällt immer wieder auf lancierte Berichte, Meldungen und "waschen dreckiger Wäsche" des Gegners kurz vor der Wahl herein!

Bis jetzt war es immer so! Auch, dass die CDU in der Mitte der Wahlperiode immer ihr "Hoch" hatte.

Ich gehe übrigens nicht "wählen". Es gibt nichts zu wählen. Die Kräfte in Deutschland, die wirklich was verändern könnten, wenn sie "dürften"; die NPD und die "LINKE" werden von der Großbourgeosie verteufelt und verfehmt.

E:

Manfred_g
22.07.2007, 12:37
Ich würde gerne mal sehen, was los wäre, wenn die Unternehmen von ihren 0815-AN bei Entlassung Schadensersatz fordern würden. :)) Ansonsten aber stimme ich dir zu, daß es natürlich bei besonders krassen Fällen Sache des Unternehmens sein müsste den Managern ev. die meist vertraglich festgelegte Abfindung nicht auszuzahlen, allerdings ist da doch oft ein Prozess inkl. öffentlicher Schlammschlacht für das Unternehmen schädlicher, insofern kommt es dazu meist nicht. Eine Sache der nüchternen Kosten- Nutzenabwägung.

Ich selbst kenne einige "normale" Arbeitnehmer, die nach einer Kündigung mit Summen einer -zigtausend bis 200000 DM abgefunden wurden. "DM", denn das liegt eine Weile zurück. Ich will damit aber auch nur sagen, daß das Prinzip der Abfindungen auch bei Arbeitnehmern in weniger hoher Position nicht unbekannt ist.

Daß man schlechte, fahrlässige Arbeit oder gar illegales Handeln nicht noch "absichtlich" belohnen sollte, ist andererseits klar. Aber hier gehts dann einerseits in die Vattenfall-Details und andererseits ins Aktienrecht (Inwieweit dürfen Vorstand und Aufsichtsrat ihre Gehälter gegen die Interessen der Aktionäre hoch schrauben?)

Jürgen Meyer
22.07.2007, 14:09
[/COLOR][/I]
---------------------------------------

Als unser Steineschmeisser noch Außenminister war, hat er mal gesagt:" Die Bundestagswahl wird immer 3 Wochen vor dem Wahltag entschieden". -Und da muß ich ihm leider rechtgeben; das dumme Wahlvieh fällt immer wieder auf lancierte Berichte, Meldungen und "waschen dreckiger Wäsche" des Gegners kurz vor der Wahl herein!

Bis jetzt war es immer so! Auch, dass die CDU in der Mitte der Wahlperiode immer ihr "Hoch" hatte.

Ich gehe übrigens nicht "wählen". Es gibt nichts zu wählen. Die Kräfte in Deutschland, die wirklich was verändern könnten, wenn sie "dürften"; die NPD und die "LINKE" werden von der Großbourgeosie verteufelt und verfehmt.

E:


Du solltest die Bourgeoisie auch nicht als all zu mächtig betrachten

den Fehler hat die RAF neben anderen Fehlern auch gemacht

Sie haben geglaubt, dass ein Kapitalistenpräsident mehr zu sagen hat als Politiker der Regierung Schmidt.
Aber sie haben ihn fallen lassen, wie eine heisse Kartoffel und Schleyer nicht aus dem "Volksgefängnis" befreit, obwohl sie es hätten machen können

Viel wichtiger als das Grossbürgertum ist die Mainstreampresse
Aber ich wundere mich wie leicht du dich von den Mainstreammedien manipulieren lässt und auf die Verteufelung beispielsweise der Linken anspringst und der billigen Propaganda auf den Leim gehst

Lass sie doch schreiben und senden was sie wollen
Man muss diese Mainstreammedien aber nicht lesen oder man kann sie kritisch lesen und trotzdem eine andere Meinung zu den Dingen haben, zumal manche Medien wie SAT 1 sich jetzt ganz aus der Berichterstattung verabschieden und gescheitert sind



Grüsse Jürgen

linksmann
22.07.2007, 15:03
Das halte ich für falsch - rein rechnerisch und sachlich gesehen.

Wähl lieber ganicht, denn die Stimme einer Partei wie der NPD zu geben ist wesentlich schlimmer als sie z.b. der SPD zu geben

politisch Verfolgter
22.07.2007, 17:28
Kein Gesetz darf einen zum Inhaberinstrument deklarieren.
Wer Abzocker dann noch bereichert, darf sich dafür öffentlich auslachen lassen.
Ich tu zwar auch nix mehr, leider aber nicht für tgl. 4.5 k€.
Geht vielmehr nur ohne Nachwuchs.

Eridani
22.07.2007, 18:39
[QUOTE=Jürgen Meyer;1495866]Du solltest die Bourgeoisie auch nicht als all zu mächtig betrachten
den Fehler hat die RAF neben anderen Fehlern auch gemacht
Sie haben geglaubt, dass ein Kapitalistenpräsident mehr zu sagen hat als Politiker der Regierung Schmidt.
Aber sie haben ihn fallen lassen, wie eine heisse Kartoffel und Schleyer nicht aus dem "Volksgefängnis" befreit, obwohl sie es hätten machen können
Viel wichtiger als das Grossbürgertum ist die Mainstreampresse
Aber ich wundere mich wie leicht du dich von den Mainstreammedien manipulieren lässt und auf die Verteufelung beispielsweise der Linken anspringst und der billigen Propaganda auf den Leim gehst
Lass sie doch schreiben und senden was sie wollen
Man muss diese Mainstreammedien aber nicht lesen oder man kann sie kritisch lesen und trotzdem eine andere Meinung zu den Dingen haben, zumal manche Medien wie SAT 1 sich jetzt ganz aus der Berichterstattung verabschieden und gescheitert sind
-------------------------------------------------

Ja die Medien haben ein verhängnisvollen Einfluß auf die Meinungsbildung.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Politik in den vielen politischen Talk-Shows, im ARD-Frühschoppen und in Interviews von Polit-Größen gemacht wird.

Und trotzdem, ich habe immer noch eine eigene Meinung!

E:

Reineckefucks (GZ)
23.07.2007, 00:23
--------------------------------------------
Vattenfall Chef Prof. Klaus Rauscher6387

Es reicht! Ich habe die Schnauze voll und überlege jetzt, ob ich meine Stimme doch noch einer Protestpartei geben sollte – oder gleich in den Untergrund gehe....

έ

Die Dreistigkeit hoch drei dieser Volksverräter und Verbrecher, die jetzigen Gehälter dieser Leute stehen in keinem Leistungsverhältnis und die Belegschaft badet es aus, aber dafür finden Sie wieder Ausländer um Sie gegen uns aufzuhetzen.

Diese obere Bande ist das Virus in diesem Land, das man ausräuchern sollte.

klartext
23.07.2007, 00:31
Die Dreistigkeit hoch drei dieser Volksverräter und Verbrecher, die jetzigen Gehälter dieser Leute stehen in keinem Leistungsverhältnis und die Belegschaft badet es aus, aber dafür finden Sie wieder Ausländer um Sie gegen uns aufzuhetzen.

Diese obere Bande ist das Virus in diesem Land, das man ausräuchern sollte.

Du scheinst der Klassiker des Typs des Zukurzgekommenen. Wenn du so gut bist, in eine solche Position zu kommen, gibt es auch für dich mehr Kohle.
Aller Neider haben immer das gleiche Problem - sie sehen nur das Ergebnis aber nie die Umsatände, die dazu geführt haben wie Bildung und Fleiss.
Der Virus in unserem Land sind die Leute wie Lafi, die Neid schon für eine politische Überzeugung halten und die Gruppen der Gesellschaft gegeneinander aufhetzen.

Nephtys
23.07.2007, 07:54
--------------------------------------------
Vattenfall Chef Prof. Klaus Rauscher6387

Es reicht! Ich habe die Schnauze voll und überlege jetzt, ob ich meine Stimme doch noch einer Protestpartei geben sollte – oder gleich in den Untergrund gehe....

έ

Ich schlage vor das jeder ein wenig Land bekommt und wir zurück ins 8.Jahrhundert fallen, allerdings ohne Verwaltung und ohne Länder etc etc...ich denke mal erst dann ist der Linke Mensch zufrieden.

Warum propagiert Ihr nicht das? Die Parteibonzen verdienen noch mehr glaub mir.....germane Hinterwäldler...

Nephtys
23.07.2007, 07:56
Reinecke....du bist ja ein neuer Fuchs hier....auch schon im anderen thread bezüglich Ausbildung hast du so einen Schrott abgelassen....du hast doch noch nichtmal dein Schulabschluss in der Tasche und redest hier von Dingen von denen du garnichts verstehst...geh raus in die Welt und sammle Lebenserfahrung ebvor du hier deinen Murx niederschreibst...

Prinz Eugen
23.07.2007, 08:08
--------------------------------------------
Vattenfall Chef Prof. Klaus Rauscher6387

Es reicht! Ich habe die Schnauze voll und überlege jetzt, ob ich meine Stimme doch noch einer Protestpartei geben sollte – oder gleich in den Untergrund gehe....

έ

Kann es sein, daß du neidisch bist ! :))

Eridani
23.07.2007, 08:15
Ich schlage vor das jeder ein wenig Land bekommt und wir zurück ins 800Jahrhundert fallen, allerdings ohne Verwaltung und ohne Länder etc etc...ich denke mal erst dann ist der Linke Mensch zufrieden.
Warum propagiert Ihr nicht das? Die Parteibonzen verdienen noch mehr glaub mir.....germane Hinterwäldler...
-------------------------------------------------
Hallo -kleine, böse Katze! Das 800. Jahrhundert geht von 70001 bis 80000 n.Chr. und bis dahin ist noch 'ne Weile Zeit!

Auch Du wirst mich verstehen, wenn es für Dich eines Tages kein "Whiskas" mehr gibt, sondern nur noch alte Wurstpellen...

E:

Eridani
23.07.2007, 08:22
Kann es sein, daß du neidisch bist ! :))
--------------------------------------------------
Den Begriff "Neid" kannte ich vielleicht noch vor 35 Jahren, wenn mir ein Kumpel 'ne Superbraut ausspannte. Heute trage ich nur noch Hass in mir - Hass gegen dieses abnormale, absurde System der Ellenbogen, wo die coolen Herren in ihren 2000,-€ Anzügen in der Börse sich wie die Tiere um die nächsten Renditen balgen! Brrrrrr ! Ich verfluche sie und hoffe, das dies alles bald den Bach runter geht - und ein Neues, besseres Deutschland aus den Trümmern erwächst.

FÜR DEUTSCHLAND !

6404
E:

Prinz Eugen
23.07.2007, 08:39
[/COLOR][/I]
--------------------------------------------------
Den Begriff "Neid" kannte ich vielleicht noch vor 35 Jahren, wenn mir ein Kumpel 'ne Superbraut ausspannte. Heute trage ich nur noch Hass in mir - Hass gegen dieses abnormale, absurde System der Ellenbogen, wo die coolen Herren in ihren 2000,-€ Anzügen in der Börse sich wie die Tiere um die nächsten Renditen balgen! Brrrrrr ! Ich verfluche sie und hoffe, das dies alles bald den Bach runter geht - und ein Neues, besseres Deutschland aus den Trümmern erwächst.

FÜR DEUTSCHLAND !

6404
E:

Bleib "cool" oder ganz "locker". Das ist ein schwedischer Konzern, das sind keine Steuergelder ! :)) Du kannst ja zu "Yello Strom" wechseln ! :))

Ärgerlich wird es erst, wenn die Bundesregierung ca. 285 Millionen Aufbauhilfe in den Kosovo (UCK) steckt und dann über 50 Millionen davon in die Taschen unseres Außenminister J. Fischer fließen ! (Quelle: "Der Deutschland Clan)

Ingeborg
23.07.2007, 08:42
http://www.spiegel.de/img/0,1020,768179,00.jpg

DIE KANDIDATEN zur Wahl

Wie Geschwister!

Merkel will Gesetz zur Online-Durchsuchung bis Herbst

Rückendeckung für den Innenminister: Die Kanzlerin will alles daran setzen, dem Bundeskriminalamt die umstrittenen Online-Durchsuchungen zu ermöglichen. Ein entsprechendes Gesetz müsse so schnell wie möglich stehen, forderte Merkel.

Prinz Eugen
23.07.2007, 08:45
http://www.spiegel.de/img/0,1020,768179,00.jpg

DIE KANDIDATEN zur Wahl

Wie Geschwister!

Merkel will Gesetz zur Online-Durchsuchung bis Herbst

Rückendeckung für den Innenminister: Die Kanzlerin will alles daran setzen, dem Bundeskriminalamt die umstrittenen Online-Durchsuchungen zu ermöglichen. Ein entsprechendes Gesetz müsse so schnell wie möglich stehen, forderte Merkel.

Hat jetzt mit dem Thema überhaupt nichts zu tun, aber trotzdem:
sehr gut ! Meine volle Zustimmung !

Eridani
23.07.2007, 10:05
Bleib "cool" oder ganz "locker". Das ist ein schwedischer Konzern, das sind keine Steuergelder ! :)) Du kannst ja zu "Yello Strom" wechseln ! :))
Ärgerlich wird es erst, wenn die Bundesregierung ca. 285 Millionen Aufbauhilfe in den Kosovo (UCK) steckt und dann über 50 Millionen davon in die Taschen unseres Außenminister J. Fischer fließen ! (Quelle: "Der Deutschland Clan)
------------------------
Na und? was ist da anders? Gibt es in Schweden einen "anderen" Kapitalismus?
Die Konzerne denken schon lange nicht mehr "national"!

E:

Eridani
23.07.2007, 10:06
http://www.spiegel.de/img/0,1020,768179,00.jpg
DIE KANDIDATEN zur Wahl
Wie Geschwister!
Merkel will Gesetz zur Online-Durchsuchung bis Herbst
Rückendeckung für den Innenminister: Die Kanzlerin will alles daran setzen, dem Bundeskriminalamt die umstrittenen Online-Durchsuchungen zu ermöglichen. Ein entsprechendes Gesetz müsse so schnell wie möglich stehen, forderte Merkel.
-------------------------------------------------------------
Gegensteuern !

Hier eine kurze Anleitung für Computer Newcomer (Anfänger).
:

a) 2 Computer anschaffen; einen älteren, der [B]nur noch ins Internet geht.
b) Einen auf dem allerneuesten Stand stehenden, der nie ins Internet geht.
Monitor, Keybord und Maus umschalten. Keine direkte Verbindung zwischen beiden Computern. Daten-Transfer nur über USB-Sticks – die vorher von Firewall geprüft werden.

Persönliche Daten (Termine, Telefonnummern, Briefe, Excel und WORD-Daten, *.wav und *.mp3 die auf dem Index stehen) sofort auf USB-Sticks ( 2GB oder 4GB) kopieren und in Archiven zusammenfassen.

Wichtige Daten, die auf dem Computer verbleiben, verschlüsseln.
Nichts unter „Eigenen Dateien ablegen“
Nicht jedes Programm muß patout unter C:\ Programme abgelegt werden.

Bildschirmschoner und Bilder (bmp / jpg / gif ) möglichst nicht aus dem Internetz herunterladen. Dito Spiele aller Art. Wenn , dann von gekaufter CD.
Nicht stundenlang auf einer Seite verbleiben. Öfters wechseln.

Bei Neu-Installation gesamte, fertige jungfräuliche C:\ Partition mit „Acronis True Image 10“ sichern auf extra Partition (Partition Manager).

Alle 8.....10Wochen – Urzustand wieder via „Acronis“ herstellen.

έ

Reineckefucks (GZ)
23.07.2007, 17:36
Kein Geld für volksverräter stattdessen, lieber mal die Guitine hervorholen und in Deutschland die franzsöische Revolution einführen.

Virgo
24.07.2007, 10:37
Ist doch toll oder?
Viele kämpfen gegen das verrecken und Andere (ohne was dafür zu tun) haben soviel geld daß Sie es als Kopapier verwenden können,
Mensch wir nähern uns immer mehr Polen an - GUT GEMACHT

Eridani
24.07.2007, 11:13
[QUOTE=Virgo;1500766]Ist doch toll oder?

ZITAT: [Virgo] Alle Plapperfritzen und Braunbatzen auf Ignore
----------------------------------------------------

Mich haste noch vergessen.

6418

E:

Mark Mallokent
24.07.2007, 11:50
--------------------------------------------
Vattenfall Chef Prof. Klaus Rauscher6387

Es reicht! Ich habe die Schnauze voll und überlege jetzt, ob ich meine Stimme doch noch einer Protestpartei geben sollte – oder gleich in den Untergrund gehe....

έ

Rauscher hat sich überhaupt nichts vorzuwerfen. Es ist völlig korrekt, daß er für seine unberechtigte Entlassung angemessen entschädigt wird. :]