PDA

Vollständige Version anzeigen : Unzählige Türken in Deutschland verzichteten auf Rentenansprüche bei der Rückkehr



Stuttgart25
20.07.2007, 21:17
"Familien, die jahrelang in Westdeutschland gearbeitet hatten, bekamen nur das ausgezahlt, was sie im Laufe der Jahre selbst in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt hatten. Der Arbeitgeberanteil wurde einbehalten, und die Rückkehrer verzichteten auf spätere Rentenansprüche."
http://www.bpb.de/publikationen/7LG87X,1,0,T%FCrkische_Minderheit_in_Deutschland.h tml

Tratschtante
20.07.2007, 21:21
"Familien, die jahrelang in Westdeutschland gearbeitet hatten, bekamen nur das ausgezahlt, was sie im Laufe der Jahre selbst in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt hatten. Der Arbeitgeberanteil wurde einbehalten, und die Rückkehrer verzichteten auf spätere Rentenansprüche."
http://www.bpb.de/publikationen/7LG87X,1,0,T%FCrkische_Minderheit_in_Deutschland.h tml

Welche Rückkehrer?

Brimborium
20.07.2007, 21:22
Das war bei Deutschen die sich die Rente haben auszahlen lassen auch nicht anders.

torun
20.07.2007, 21:23
Das war bei Deutschen die sich die Rente haben auszahlen lassen auch nicht anders.

Und das ist auch weiterhin so,

Stuttgart25
20.07.2007, 21:27
Welche Rückkehrer?

"Insgesamt sind im Zeitraum zwischen 1960 bis Ende 2002 rund 3,6 Millionen Türken nach Deutschland gekommen und rund 1,5 Millionen in die Türkei zurückgekehrt."
http://www.isoplan.de/mi/index.htm?http://www.isoplan.de/mi/tr/tr7.htm

Stuttgart25
20.07.2007, 21:27
Das war bei Deutschen die sich die Rente haben auszahlen lassen auch nicht anders.

Ach ja? Wie kommst du denn darauf? Quellen?

torun
20.07.2007, 21:29
Ach ja? Wie kommst du denn darauf? Quellen?

Quelle ? Deutsche Rentenversicherung !

Atheist
20.07.2007, 21:32
"Insgesamt sind im Zeitraum zwischen 1960 bis Ende 2002 rund 3,6 Millionen Türken nach Deutschland gekommen und rund 1,5 Millionen in die Türkei zurückgekehrt."
http://www.isoplan.de/mi/index.htm?http://www.isoplan.de/mi/tr/tr7.htm

so wenige nur :(

Achsel-des-Bloeden
20.07.2007, 21:36
Das war bei Deutschen die sich die Rente haben auszahlen lassen auch nicht anders.
Das ist nicht nur bei diesem Thema das "Drollige":
Beim Wehklagen der einschlägigen Wehklager wird gerne politisch correkt verschwiegen, daß es Anderen (insbes. wenn Deutsch) im ähnlichen Fall auch nicht besser ging ...

Irgendwie zum Kotzen, oder nicht?

Ka0sGiRL
20.07.2007, 21:39
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man auswandert? Angenommen ich würde in die USA auswandern. Könnte ich mir dann meine Rente auszahlen lassen? Oder zumindest einen Teil dessen, was ich schon eingezahlt habe zurückfordern?

torun
20.07.2007, 21:41
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man auswandert? Angenommen ich würde in die USA auswandern. Könnte ich mir dann meine Rente auszahlen lassen? Oder zumindest einen Teil dessen, was ich schon eingezahlt habe zurückfordern?

Ich glaube mittlerweile ist eine Auszahlung nicht mehr möglich, müsste mal bei der DR nachgefragt werden.

Ka0sGiRL
20.07.2007, 21:45
Ich glaube mittlerweile ist eine Auszahlung nicht mehr möglich, müsste mal bei der DR nachgefragt werden.

Das kann ja wohl auch nicht sein. Man zahl jahrelang ein und bekommt NIX??:protest:

Verrari
20.07.2007, 21:55
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man auswandert? Angenommen ich würde in die USA auswandern. Könnte ich mir dann meine Rente auszahlen lassen? Oder zumindest einen Teil dessen, was ich schon eingezahlt habe zurückfordern?
Ja, aber nur Deinen Eigenanteil.

torun
20.07.2007, 21:55
Das kann ja wohl auch nicht sein. Man zahl jahrelang ein und bekommt NIX??:protest:

Doch, wenn du in Rente gehst oder Erwerbsunfähig wirst.

laurin
20.07.2007, 21:59
Das kann ja wohl auch nicht sein. Man zahl jahrelang ein und bekommt NIX??:protest:

Wandere mal nicht aus, in Amerika ist nichts besser:


Just when you think the Democrats have stooped the lowest they can possibly go (i.e. enthusiastic support for illegal alien amnesty for tens of millions, including terrorists and criminal gang members), they defy common sense, morality and national security to go lower. Apparently the Ds want to allow Muslims to sue Americans who speak up in good faith to authorities when they see an activity that looks like it might be terrorism.
Remember how the Flying Imams are suing individual American passengers who blew the whistle on them for suspicious behavior. Of course, it is not the passengers' call as to who is booted from a flight; it is the captain who decides when the plane is in the air and police on the ground. The imams' lawsuit is an undisguised threat against citizens, telling them to keep quiet if they see a Muslim doing something that looks criminally threatening -- or they will be sued.
aus www.limitstogrowth.org

Die Democrats wollen Muslimen erlauben, gerichtlich gegen Amerikaner vorzugehen, die suspektes Benehmen von Muslimen den Behörden melden (die "flying Imams", das waren vor ein paar Monaten die in den Nachthemden im Flugzeug, die 5x ihren Hintern angehoben haben, worauf amerikanische Passagiere das seltsame Verhalten meldeten und die Maschine nicht startete. Nun haben die die flying Imams diese amerikanische Passagiere verklagt).

Laurin

Volyn
20.07.2007, 22:00
Na und? Der Arbeitgeber ist ja auch in Deutschland geblieben, oder?

Brimborium
20.07.2007, 22:31
Wer hat denn jetzt alles die Sache mit dem Generationenvertrag nicht begriffen?


6 - setzen!

Tratschtante
20.07.2007, 23:12
"Insgesamt sind im Zeitraum zwischen 1960 bis Ende 2002 rund 3,6 Millionen Türken nach Deutschland gekommen und rund 1,5 Millionen in die Türkei zurückgekehrt."
http://www.isoplan.de/mi/index.htm?http://www.isoplan.de/mi/tr/tr7.htm

Und sie haben ihre Rente ausgezahlt bekommen. Das haben sie selbst so entschieden. Es ging nie um AN-/ oder AG-Beiträge. Das wurde immer gesamt gesehen. Ist bei uns auch so. Ich kann heute auch nicht hingehn und sagen: ich will die Rente, für die ich Beiträge bezahlt hab und die Rente, für die der AG bezahlt hab. Sag mal, tickst Du eigentlich noch richtig?

Tratschtante
20.07.2007, 23:18
Das kann ja wohl auch nicht sein. Man zahl jahrelang ein und bekommt NIX??:protest:

Doch bekommst Du. Allerdings liegt die Mindestzeit - glaub ich - bei 15 Jahren Einzahlung in die RV. Dann kannst Du die Rente auch kriegen, wenn Du ins Ausland gehst im Alter. Das ist aber auch hier so, daß Du eine Mindestzeit eingezahlt haben mußt.
Vor ein paar Jahren hab ich mal einen Bericht gelesen und hab gestaunt, daß die meisten dt Rentner, die sich die Rente ins Ausland auszahlen lassen, in den USA sind.

Brimborium
20.07.2007, 23:32
Doch bekommst Du. Allerdings liegt die Mindestzeit - glaub ich - bei 15 Jahren Einzahlung in die RV. Dann kannst Du die Rente auch kriegen, wenn Du ins Ausland gehst im Alter. Das ist aber auch hier so, daß Du eine Mindestzeit eingezahlt haben mußt.
Vor ein paar Jahren hab ich mal einen Bericht gelesen und hab gestaunt, daß die meisten dt Rentner, die sich die Rente ins Ausland auszahlen lassen, in den USA sind.

das mit den Mindestjahren ist doch auch gekippt seit einigen Jahren - oder?

Ich meine (so aus dem Gedächtnis) das man früher 15 Jahre Beiträge zahlen musste für die Mindestanwartschaft - dann erhielt man für die nächsten 15 Jahre je Jahr 2 Prozent und für die folgenden 15 Jahre jeweils 1 % je Jahr zusätzliche Rentenansprüche (oder war es andersrum?)

Das wurde aber vom BVG gekippt, das man für bis zu 15 eingezahlte Jahre am Ende leer ausgeht.

Tratschtante
20.07.2007, 23:38
das mit den Mindestjahren ist doch auch gekippt seit einigen Jahren - oder?

Ich meine (so aus dem Gedächtnis) das man früher 15 Jahre Beiträge zahlen musste für die Mindestanwartschaft - dann erhielt man für die nächsten 15 Jahre je Jahr 2 Prozent und für die folgenden 15 Jahre jeweils 1 % je Jahr zusätzliche Rentenansprüche (oder war es andersrum?)

Das wurde aber vom BVG gekippt, das man für bis zu 15 eingezahlte Jahre am Ende leer ausgeht.

Kann sein, hat aber mit dem Geburtsdatum zu tun. Ab 1949 Geborene müssen sowieso bis 67 warten, bis sie Rente bekommen. Und die wird dann auch immer weniger.

klartext
20.07.2007, 23:54
Ach ja? Wie kommst du denn darauf? Quellen?

Was jammerfst du hier herum, Türke. Der Bodensatz ist geblieben und macht uns Probleme und Kosten.
Dass die Eltern auch wenn sie in der Türkei leben, mit krankenversichert sind, vesrchweigt er natürlich. Da sind Türken sogar besser als Deutsche gestellt. Ich kenne keinen Deutschen, dessen Eltern bei den Kindern kostenlos in der Krankenkasse versichert sind.

Alfred
21.07.2007, 02:21
Und wieder einmal wurde Stuttgart25 des besseren belehrt...

Rheinlaender
21.07.2007, 02:33
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man auswandert? Angenommen ich würde in die USA auswandern. Könnte ich mir dann meine Rente auszahlen lassen? Oder zumindest einen Teil dessen, was ich schon eingezahlt habe zurückfordern?

Innerhalb der EU werden die Rentenanwartszeiten gegeneinander aufgerechtet, aber die Renten nicht. Ein Bekannter von mir, aufgewachsen in Deutschland, lebte lange in Amsterdam und lebt heute in London, wo er auch gearbeitet hat, bekommt drei Renten, entsprechend seiner Beitraege in den jeweiligen Laendern, aber die Anwartzeiten wurden addiert. Also innerhalb gewinnst Du nichts, verlierst auch nichts. Es gibt dort eine EU-Regulation, die beruehmte 1408/71. Sollte sich jeder, der in mehr als zwei EU-Laendern gearbetet hat oder arbeitet unters Kopflkissen legen.

Ansonsten bekaemmest Du in den USA Deine normale Rente - es gibt hier ein Sozialversicherungsabkommen - musst Du im Detail nachschauen.

Ebbelwoi
21.07.2007, 04:04
"Familien, die jahrelang in Westdeutschland gearbeitet hatten, bekamen nur das ausgezahlt, was sie im Laufe der Jahre selbst in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt hatten. Der Arbeitgeberanteil wurde einbehalten, und die Rückkehrer verzichteten auf spätere Rentenansprüche."
http://www.bpb.de/publikationen/7LG87X,1,0,T%FCrkische_Minderheit_in_Deutschland.h tml


Die bauen Deutschland auf und verlangen dafür nichts! Einfach Klasse, diese Türken! :rolleyes:


:))

Stuttgart25
21.07.2007, 07:23
Und wieder einmal wurde Stuttgart25 des besseren belehrt...

Wann und durch wen?

Ka0sGiRL
21.07.2007, 07:47
Innerhalb der EU werden die Rentenanwartszeiten gegeneinander aufgerechtet, aber die Renten nicht. Ein Bekannter von mir, aufgewachsen in Deutschland, lebte lange in Amsterdam und lebt heute in London, wo er auch gearbeitet hat, bekommt drei Renten, entsprechend seiner Beitraege in den jeweiligen Laendern, aber die Anwartzeiten wurden addiert. Also innerhalb gewinnst Du nichts, verlierst auch nichts. Es gibt dort eine EU-Regulation, die beruehmte 1408/71. Sollte sich jeder, der in mehr als zwei EU-Laendern gearbetet hat oder arbeitet unters Kopflkissen legen.

Ansonsten bekaemmest Du in den USA Deine normale Rente - es gibt hier ein Sozialversicherungsabkommen - musst Du im Detail nachschauen.

Danke für die Info!


Den anderen auf. Ist allerdings etwas verwirrend.

Ka0sGiRL
21.07.2007, 07:47
Kann sein, hat aber mit dem Geburtsdatum zu tun. Ab 1949 Geborene müssen sowieso bis 67 warten, bis sie Rente bekommen. Und die wird dann auch immer weniger.

Ich glaube das gilt bei den ab 1964 geborenen.

Felixhenn
21.07.2007, 08:15
"Familien, die jahrelang in Westdeutschland gearbeitet hatten, bekamen nur das ausgezahlt, was sie im Laufe der Jahre selbst in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt hatten. Der Arbeitgeberanteil wurde einbehalten, und die Rückkehrer verzichteten auf spätere Rentenansprüche."
http://www.bpb.de/publikationen/7LG87X,1,0,T%FCrkische_Minderheit_in_Deutschland.h tml

Hat die jemand gezwungen zu kommen? Die haben dieser Regelung ohne jeden Zwang zugestimmt. Ich meine, Türken karren noch viel zuviel Geld aus Deutschland in die Türkei.

Madday
21.07.2007, 08:51
Der Arbeitgeberanteil wurde einbehalten, und die Rückkehrer verzichteten auf spätere Rentenansprüche.

Ich sehe das als türkischen Integrationsbeitrag für seßhaft gewordene Türken in Deutschland an.

Brimborium
21.07.2007, 13:43
Wann und durch wen?

durch mich - hier in diesem Strang.


Meine zweifach gestellte Frage ob du den Sinn des Generationenvertrages verstanden hast, und wie der funktioniert wurde von dir bislang auch noch nicht beantwortet.

katharina von Medici
21.07.2007, 13:55
"Insgesamt sind im Zeitraum zwischen 1960 bis Ende 2002 rund 3,6 Millionen Türken nach Deutschland gekommen und rund 1,5 Millionen in die Türkei zurückgekehrt."
http://www.isoplan.de/mi/index.htm?http://www.isoplan.de/mi/tr/tr7.htm

Dafür haben sich die übriggebliebenen 2,1 Mill. mittlerweile vervielfacht!

Felixhenn
21.07.2007, 22:34
Dafür haben sich die übriggebliebenen 2,1 Mill. mittlerweile vervielfacht!

Hey, der ist ein künftiger Ingenieur. Sprich ihn niemals auf Zahlen an. Ein Ingenieur braucht sowas nicht.