PDA

Vollständige Version anzeigen : SPD rutscht in allen Umfragen unter 30 Prozent



astra1x
20.07.2007, 21:11
Ich denke ,Die Parteienlandschaft in Deutschland verändert sich.Mit unpopulären Projekten wie die Agenda 2010, Hartz IV und die Rente mit 67 hat die SPD das forciert.Im Übrigen haben viele Mitglieder und Politiker,Wähler der SPD seit 1998 weggelaufen.SPD muss sich verändern.Sonst wird SPD den Status als Volkspartei und ihre Glaubwürdigkeit.Deswegen wundert es mich nicht,dass SPD in allen Wahlumfragen unter 30 % rutscht.


http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

Institut SPD

Emnid 27 %
Allensbach 28,3 %
Forsa 24 %
Forsch'gr. Wahlen 29 %
GMS 29 %
Infratest 28 %

Kenshin-Himura
20.07.2007, 21:17
Ich denke ,Die Parteienlandschaft in Deutschland verändert sich.Mit unpopulären Projekten wie die Agenda 2010, Hartz IV und die Rente mit 67 hat die SPD das forciert.Im Übrigen haben viele Mitglieder und Politiker,Wähler der SPD seit 1998 weggelaufen.SPD muss sich verändern.Sonst wird SPD den Status als Volkspartei und ihre Glaubwürdigkeit.Deswegen wundert es mich nicht,dass SPD in allen Wahlumfragen unter 30 % rutscht.

Es ist nicht nur die ,,mangelnde" Popularität der Politik der SPD, die zu diesem Absturz geführt hat. Es war auch der häufige Zick-Zack-Kurs, die Querelen untereinander in der Partei, und nicht eingehaltene Wahlversprechen. Unpopuläre Politik kann sich nämlich teilweise durchaus im Nachhinein in populäre Politik umwandeln. Man sieht das ja am Beispiel von Helmut Schmidt, der damals noch von der Nation gejagt wurde, und heute bewundert wird. So läuft das jedes Mal. Der Plebs guckt nur auf das Hier und jetzt, ihm Fehlt der Weitblick und Durchblick für Zusammenhänge.

Stechlin
20.07.2007, 21:49
Ich denke ,Die Parteienlandschaft in Deutschland verändert sich.Mit unpopulären Projekten wie die Agenda 2010, Hartz IV und die Rente mit 67 hat die SPD das forciert.Im Übrigen haben viele Mitglieder und Politiker,Wähler der SPD seit 1998 weggelaufen.SPD muss sich verändern.Sonst wird SPD den Status als Volkspartei und ihre Glaubwürdigkeit.Deswegen wundert es mich nicht,dass SPD in allen Wahlumfragen unter 30 % rutscht.

Prima Nachrichten. Wer nicht hören will, muß am Wahlabend fühlen.

Rohrstockpädagogik ist die beste Pädagogik.

Kenshin-Himura
20.07.2007, 21:57
Rohrstockpädagogik ist die beste Pädagogik.

Ich finde nicht, dass Politiker die Untergebenen der befehlenden Bürger sein sollten. Politiker sind auch Bürger und sollten die gleichen staatsbürgerlichen Rechte haben.

erwin r analyst
21.07.2007, 11:43
Je weniger SPD,. desto mehr Kompetenz. Die SPD hat bislang überall total versagt. Kein Bundesland, das sie nicht kaputt gemacht haben. Über Schröders Versagerpolitik im Bund braucht man gar nicht erst reden.

Kilgore
21.07.2007, 11:58
Ich bin zwar CDU-Anhängerm trotzdem ist ein derart drastischer Absturz der SPD auf keinen Fall gutzuheißen. Es ist nur kennzeichnend für die weitere Ausbreitung der linkspopulistischen Hirngespinste der Linkspartei.
Daran kann die CDU kein Interesse haben.

erwin r analyst
21.07.2007, 12:03
Kommt drauf an. Mir sind 50 Seeheimer natürlich wesentlich lieber als das SED-Gesindel, nur ob 50 SPD-Linke besser sind...

Kenshin-Himura
21.07.2007, 13:42
Ich bin zwar CDU-Anhängerm trotzdem ist ein derart drastischer Absturz der SPD auf keinen Fall gutzuheißen. Es ist nur kennzeichnend für die weitere Ausbreitung der linkspopulistischen Hirngespinste der Linkspartei.
Daran kann die CDU kein Interesse haben.

Je mehr sich die Linken zerstreiten, umso besser. Denn wie man sieht ist es ja bereits zu einer bürgerlichen Mehrheit gekommen. Außerdem ist die SPD selbst linkspopulistisch, die SED ist linksextrem. Die SPD verliert ja außerdem vermutlich auch Wähler an die CDU, deswegen kommt es ja erst zur Mehrheit. Je schwächer die SPD ist, desto näher ist sie ihrer Auflösung, und dann haben vielleicht endlich nie wieder linke Irren-Parteien eine Chance.

LieblingderGötter
21.07.2007, 15:13
Kennt ihr noch die Umfragen von 2005???

http://www.faktuell.de/Hintergrund/Background358.shtml

und das amtliche Endergebnis??

http://stat.tagesschau.de/wahlarchiv/wid246/index.shtml

Jetzt bitte weiter träumen:))

Biskra
21.07.2007, 16:18
Kennt ihr noch die Umfragen von 2005???

http://www.faktuell.de/Hintergrund/Background358.shtml

und das amtliche Endergebnis??

http://stat.tagesschau.de/wahlarchiv/wid246/index.shtml

Jetzt bitte weiter träumen:))

Das ist natürlich eine besonders lustige Umfrage die du da rausgesucht hast. :))

Haloperidol
21.07.2007, 20:30
Kennt ihr noch die Umfragen von 2005???

http://www.faktuell.de/Hintergrund/Background358.shtml

und das amtliche Endergebnis??

http://stat.tagesschau.de/wahlarchiv/wid246/index.shtml

Jetzt bitte weiter träumen:))

So schlecht sind normalerweise die Umfragen nicht, wie es diese zeigt, jedoch ist es noch ein langer Weg bis zur Wahl und auch die SPD hat noch Zeit sich zu konsolidieren. Meiner Meinung nach mangelt es ihnen im Moment an der Spitze an den brillianten Figuren, die Stimmung für sie machen könnten, und die große Koalition scheint ihr nicht gut zu bekommen, was aber nicht bedeutet, dass sich in 2009 nicht doch eine Rot-Rot-Grüne Ampel ausgeht, und falls sie das tut, wird die SPD eher auf sie zurück greifen, als noch eine große Koalition zu riskieren.

LieblingderGötter
22.07.2007, 04:54
So schlecht sind normalerweise die Umfragen nicht, wie es diese zeigt, jedoch ist es noch ein langer Weg bis zur Wahl und auch die SPD hat noch Zeit sich zu konsolidieren. Meiner Meinung nach mangelt es ihnen im Moment an der Spitze an den brillianten Figuren, die Stimmung für sie machen könnten, und die große Koalition scheint ihr nicht gut zu bekommen, was aber nicht bedeutet, dass sich in 2009 nicht doch eine Rot-Rot-Grüne Ampel ausgeht, und falls sie das tut, wird die SPD eher auf sie zurück greifen, als noch eine große Koalition zu riskieren.

Das wäre auch besser so.Hauptsache die FDP wird verhindert!!!!!!!!!!:cool2:

Beverly
22.07.2007, 11:38
Das war doch zu erwarten und am verwunderlichsten sind noch die Werte bei 28, 29 Prozent. In Berlin rutsche die SPD während ihrer Koalition mit der CDU unter Bürgermeister Diepgen bis auf 20 Prozent. Bundesweit wird sie v. a. nachdem die Menschen die Lügen, das Blendwerk und die Verarschungen der Genossen mehr als über haben dürften, wohl endlich das Projekt 18 realisieren können :)

futuere
22.07.2007, 11:51
Wenn die SPD zurück auf die Erfolgsspur will, müsste sie den (ehemaligen) SPD-Wählern und -Mitgliedern linke Politik präsentieren. Dann würde Sie aber mit ihrer eigenen Regierungspolitik der letzten Jahre und ihrem harten Abgrenzungskurs gegenüber der Linkspartei brechen und total unglaubwürdig werden. Sie SPD steckt ziemlich im Dilemma. Ich wüsste nicht, wie die SPD da in absehbarer Zeit wieder herauskommen sollte.

Beverly
22.07.2007, 11:54
Wenn die SPD zurück auf die Erfolgsspur will, müsste sie den (ehemaligen) SPD-Wählern und -Mitgliedern wieder linke Politik präsentieren. Dann würde Sie aber mit ihrer eigenen Regierungspolitik der letzten Jahre und ihrem harten Abgrenzungskurs gegenüber der Linkspartei brechen und total unglaubwürdig werden. Sie SPD steckt ziemlich im Dilemma. Ich wüsste nicht, wie die SPD da in absehbarer Zeit wieder herauskommen sollte.

Wollen die, die in der SPD das Sagen haben, da überhaupt noch raus? Winkt nicht nach einer frugalen politischen Karriere als Büttel des Kapitals bei vielen Funktionäre schon der opulente Posten in der Wirtschaft?

futuere
22.07.2007, 12:00
Nö, die wollen da nicht mehr raus. Die im Bundesvorstand haben alle ihre gut bezahlten Posten und die Genossen der mittleren Führungsebene, die auf den Parteitagen den Bundesvorstand wählen und die inhaltlichen Beschlüsse absegnen, sind ebenfalls versorgt oder haben gute Aussichten, es bald zu sein. Es gibt für diese Machtgeilen und Karrieristen keinen Grund, den Kurs zu wechseln. Selbst wenn die SPD immer weiter kaputt geht.