PDA

Vollständige Version anzeigen : Die CDU legt auf 40% zu - Schwarzgelbe Mehrheit



Kilgore
20.07.2007, 11:44
Positive politische Nachrichten - die Unionsparteien liegen mit 40 Prozent weiterhin an erster Stelle bei den Wählern und haben im Vergleich zum Vormonat satte zwei Punkte zugelegt. Die SPD kamen diese beiden Prozentpunkte zu Kosten - nur noch 29% der Bevölkerung befürworten deren Politik.
Linkspartei, FDP und Grüne liegen unverändert bei 10, 9 und 8 Prozent.

Ebenfalls positiv: Die Bürger befürworten die politischen Eingriffe des Bundespräsidenten Köhlers. Auch mit Merkel sind mit 85% der Deutschen mehr zufrieden als je zuvor.
Darüber hinaus wird auch die Arbeit der Große Koalition mehrheitlich als gut eingestuft: Hierfür sprechen sich 69% der Befragten aus.
Wie auch ich stellen sich die Deutschen aber eher gegen Schäubles weitgehende Vorstöße zur Terrorbekämpfung.

Sind ja alles durchweg positive Nachrichten - mit 49% liegt die schwarzgelbe Koalition nun zwei Punkte vor einem möglichen Regierungsbündnis aus SPD, Grünen und der Linkspartei :)

Quelle: Spiegel
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,495614,00.html

Was meint ihr dazu? Inwiefern schließt ihr euch der mehrheitlich vertretenen Meinung an?

FranzKonz
20.07.2007, 11:48
Dieses Volk macht einem den Patriotismus wirklich nicht leicht.

berty
20.07.2007, 12:21
Was solche Umfragen angeblich zeigen, ist mir ziemlich schnurz. Sie bestätigen m.E. nur das, was jederman in und aus den Medien sowieso jeden Tag erfahren kann. Die SPD ist nicht vorhanden und die Union nur dank der Merkel in einem Hoch. Wenn die Merkel nicht wäre, sähe es um die Union nicht viel besser aus als für die SPD.

Mal sehen, wenn es demnächst den aufsehenerregenden Wechsel in Bayern gibt. Da löst ein 63 Jahre alter Aussitzer einen 65 Jährigen in der Führung eines Bundeslandes ab. Das sagt eigentlich schon ziemlich viel über unsere Führungspersönlichkeiten.

Köhler demontiert eigentlich nur weiter sein Amt. Die Kritik an Schäuble ist wirkungslos verpufft. Sofern sie überhaupt ehrlich gemeint war. Die CDU-Vorsitzende stellt sich hinter den Pappkameraden aus der Partei. Und das Volk ist dankbar für die Zustimmung, die es angeblich von höchster Stelle bekommt. Alle sind zufrieden und Schäuble auch. Er kann weitermachen.

NB. Ich persönlich sehe in Köhler´s Worten weniger Kritik an Schäuble als vielmehr am Volk. Köhler meinte ja, dass Schäuble das Volk überfordere. Das haben offenbar nur wenige Leute mitbekommen. Und die Mehrheit stimmt ihm nach dieser Umfrage sogar zu.

Wahabiten Fan
20.07.2007, 12:30
Dieses Volk macht einem den Patriotismus wirklich nicht leicht.

2005 sahen die Meinungsforscher Schwarz/Gelb auch uneinholbar vorn.

Allerdings fehlen 2009 Wahl"Kämpfer" wie Gerd und Joschka!:cool2:

erwin r analyst
20.07.2007, 12:41
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,495614,00.html

:lach:

So viel zum Thema, liebe Linke. Nur 12% sind gegen Merkel - Konz, was sagst du dazu?

Misteredd
20.07.2007, 12:42
2005 sahen die Meinungsforscher Schwarz/Gelb auch uneinholbar vorn.

Allerdings fehlen 2009 Wahl"Kämpfer" wie Gerd und Joschka!:cool2:

Ich glaube nicht, dass die Roten mit Gabriel, Beck und Müntefering oder die Grünen mit Roth und Künast einen guten Wahlkampf liefern werden.

Merkel ist auch sehr lernfähig und wird die Fehler des letzten Wahlkampfs nicht wiederholen.

erwin r analyst
20.07.2007, 12:43
Wem es nicht in den Kram passt,findet Umfragen nie repräsentativ...

Daher darf man auf Dauernörgler nicht zu sehr eingehen.

Es steht viel mehr fest, dass die Union die Neuwahlen mögl. nach Wahlsiegen 2008 locker riskieren kann.

FranzKonz
20.07.2007, 12:48
Nur 12% sind gegen Merkel - Konz, was sagst du dazu?

Was ich auch schon andernorts dazu sagte: Die Menschheit ist so unglaublich blöd, daß ich mich dafür schäme, Mensch zu sein. Manchmal vermute ich stark, die Deutschen sind noch ein Stückchen blöder.

Wie sagte mein türkischer Freund so schön:

Über der Türkei lacht die Sonne, über Deutschland die Welt.

FranzKonz
20.07.2007, 12:49
Wem es nicht in den Kram passt,findet Umfragen nie repräsentativ...

Daher darf man auf Dauernörgler nicht zu sehr eingehen.

Es steht viel mehr fest, dass die Union die Neuwahlen mögl. nach Wahlsiegen 2008 locker riskieren kann.

Wieso? Hattet ihr schon geplant, die Wahlen abzuschaffen? :))

Wahabiten Fan
20.07.2007, 12:51
Wem es nicht in den Kram passt,findet Umfragen nie repräsentativ...

Daher darf man auf Dauernörgler nicht zu sehr eingehen.

Es steht viel mehr fest, dass die Union die Neuwahlen mögl. nach Wahlsiegen 2008 locker riskieren kann.

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass "Kämpfer" wie Schröder und Fischer diesmal nicht "in Sicht" und deswegen Überraschungen wie 2005 auch nicht zu erwarten sind!!

Ich werde "uns Angie" auch wieder wählen.

Wahabiten Fan
20.07.2007, 12:54
Über der Türkei lacht die Sonne, über Deutschland die Welt.

Das stimmt!!!

Nur das "Warum" muss noch geklärt werden!

erwin r analyst
20.07.2007, 12:56
Was ich auch schon andernorts dazu sagte: Die Menschheit ist so unglaublich blöd, daß ich mich dafür schäme, Mensch zu sein. Manchmal vermute ich stark, die Deutschen sind noch ein Stückchen blöder.

Wie sagte mein türkischer Freund so schön:

Über der Türkei lacht die Sonne, über Deutschland die Welt.

Ja, das hat das Wahlergebnis 2005 gezeigt. :))
Aber lustig, dass die die Dummheit der Menschen links zu wählen so offen ansprichst.

Dein türkischer Freund ist eben wie du: ahnungslos und dumm. :))

PS: Wobei es natürlich stimmt, dass kein Land so primitive Leute wie unsere Linken und Musel hat.
In anderen Ländern würden die schnell fliegen...

erwin r analyst
20.07.2007, 12:57
Wieso? Hattet ihr schon geplant, die Wahlen abzuschaffen? :))

Ach Konzlein,

bleib doch beim Thema. Ich weiss es ist schwer für dich, dass du eben eine kleine Minderheit vertrittst, aber du musst es akzeptieren: Das Volk ist nicht so blöd wie du.

FranzKonz
20.07.2007, 13:03
Ach Konzlein,

bleib doch beim Thema. Ich weiss es ist schwer für dich, dass du eben eine kleine Minderheit vertrittst, aber du musst es akzeptieren: Das Volk ist nicht so blöd wie du.

Aber Erwin, man wird doch mal fragen dürfen.

Wenn Du sagst, Ihr könnt auf Grund der Umfrageergebnisse Wahlen riskieren, dann klingt das nun mal danach, als hättet ihr keine Wahlen zugelassen, wenn die Umfrageergebnisse anders gewesen wären.

Schäubles Maßnahmenkatalog spricht auch sehr für eine Abschaffung der Demokratie. Warum bist Du jetzt so sauer, wenn ich Dich einfach mal so direkt frage?

Schließlich behauptest Du doch immer: "Ich kenn' mich aus!"

erwin r analyst
20.07.2007, 13:13
Aber Erwin, man wird doch mal fragen dürfen.


Du wirfst mir vor, dass ich ablenken würde, dass ich keien Argumente hätte, dass ich spamen würde etc.

Gleichzeitig schaffst du es aber nicht, beim Thema zu bleiben, attackierst die Wähler unsachlich und kannst nur über unsere Kanzlerin mit Beleidigungen sprechen.

Wie viel Unglaubwürdigkeit geht eigentlich bei dir noch?


Wenn Du sagst, Ihr könnt auf Grund der Umfrageergebnisse Wahlen riskieren, dann klingt das nun mal danach, als hättet ihr keine Wahlen zugelassen, wenn die Umfrageergebnisse anders gewesen wären."

Du bist doch eigentlich klug genug um zu wissen, dass ich mich ein klein wenig auskenne. Ich habe nicht deine Meinung, aber ich weiss sehr wohl, wie man einen Wahlkampf führen muss: Mit Themen!

Welche Themen hat die SPD?
- "Merkelsteuer"? ;) Ohne Worte...
- Mindestlohn? Hat auch die SED und die Grünen, für Unionswähler spielt er keine entscheidende Rolle. Außerdem hat die SPD sich unglaubwürdig gemacht, wie Gysi richtigerweise im SWR sagte, als sie dagegenstiimmte und nun mit der FDP will, die ebenfalls gegen einen ist.
- "Bürgerversicherung"? Nach der Gesundheitsnummer? Eher unwahrscheinlich, dass dies noch mal klappt.
- Einen starken Wahlkämpfer wie Schröder? Nein, den hat sie nicht.


Dagegen die Union:
- eine beliebte Kanzlerin
- Türkei-Beitritt
- Innere Sicherheit (bindet KOnservative)
- Zuwanderung (hat 70% Zustimmung, bindet Konservative und auch ganz stink normale Menschen fühlen sich angesprochen, die eben Angst um den Job haben).
- Integration: Erster Integrationsplan überhaupt, klare Worte in Richtung islamischer Verbände etc. Mir geht es nicht weit genug, aber ich kann damit leben.
- Wirtschaftsaufschwung: Seit die Union da ist, kommt er. Zufall? Ich denke nicht.
und vieles mehr.

Warum also keine Neuwahlen?
Ach ja: Regulär ist 2009, 2008 wäre vorgezogen. Dies meinte ich.


Schäubles Maßnahmenkatalog spricht auch sehr für eine Abschaffung der Demokratie. Warum bist Du jetzt so sauer, wenn ich Dich einfach mal so direkt frage?

Schließlich behauptest Du doch immer: "Ich kenn' mich aus!"

Weil er dies in meinen Augen nicht tut. Vielmehr sind trotz massiver Kritik gerade mal 6% mehr dagegen, als dafür sind (plus "zu wenig"). Ein weiterer Punkt.
Ich halte den Katalog für gut.

Tute ich auch.

Beverly
20.07.2007, 13:32
Eine Umfrage in die Welt zu setzen, bei der Schwarz-Gelb sich den 50 Prozent nähert ist keine große Kunst. Als "self fulfilling prophecy" sogar ein geschickter Schachzug - man mobilisiert die eigenen, ob der Großen Koalition eher demoralisierten Anhänger und schreckt die Gegenseite ab.
Aber wenn die Anhänger einer Linksregierung nachziehen und ihre Umfragewerte veröffentlichen - so nach dem Motto "Rot rot nähert sich den 50 Prozent" - und der misstrauisch gewordene Zeitgenosse dann man die Werte aller Parteien in den konkurrierenden Umfragen zusammenzählt, kommt er auf 120 Prozent. Na so was aber auch :)

erwin r analyst
20.07.2007, 13:33
Eine Umfrage in die Welt zu setzen, bei der Schwarz-Gelb sich den 50 Prozent nähert ist keine große Kunst. Als "self fulfilling prophecy" sogar ein geschickter Schachzug - man mobilisiert die eigenen, ob der Großen Koalition eher demoralisierten Anhänger und schreckt die Gegenseite ab.
Aber wenn die Anhänger einer Linksregierung nachziehen und ihre Umfragewerte veröffentlichen - so nach dem Motto "Rot rot nähert sich den 50 Prozent" - und der misstrauisch gewordene Zeitgenosse dann man die Werte aller Parteien in den konkurrierenden Umfragen zusammenzählt, kommt er auf 120 Prozent. Na so was aber auch :)

Wem es nicht in den Kram passt,findet Umfragen nie repräsentativ...

Beverly
20.07.2007, 13:36
Wem es nicht in den Kram passt,findet Umfragen nie repräsentativ...

dass du jeden Scheiß ungeprüfst glaubst, war mir schon klar :rolleyes:

erwin r analyst
20.07.2007, 13:37
Ich sehe schon: Eine sachliche Diskussion ist mit dir nicht möglich. Schade eigentlich.

-jmw-
20.07.2007, 13:45
Die CDU legt auf 40% zu - Schwarzgelbe Mehrheit

Die Deutschen sind offensichtlich nicht mehr ganz bei Trost.

Orakel
20.07.2007, 13:52
Wem es nicht in den Kram passt,findet Umfragen nie repräsentativ...

Ich brauche doch nur im Freundes- und Bekanntenkreis oder am Arbeitsplatz hin hören. Da wird doch an den Politikern aller Parteien kein gutes Haar gelassen.
85% mit Merkel zufrieden! Keine Ahnung wer das alles sein soll??(

Ich bin zur Zeit nicht umsonst Nichtwähler.

klartext
20.07.2007, 13:59
Was solche Umfragen angeblich zeigen, ist mir ziemlich schnurz. Sie bestätigen m.E. nur das, was jederman in und aus den Medien sowieso jeden Tag erfahren kann. Die SPD ist nicht vorhanden und die Union nur dank der Merkel in einem Hoch. Wenn die Merkel nicht wäre, sähe es um die Union nicht viel besser aus als für die SPD.

Mal sehen, wenn es demnächst den aufsehenerregenden Wechsel in Bayern gibt. Da löst ein 63 Jahre alter Aussitzer einen 65 Jährigen in der Führung eines Bundeslandes ab. Das sagt eigentlich schon ziemlich viel über unsere Führungspersönlichkeiten.

Köhler demontiert eigentlich nur weiter sein Amt. Die Kritik an Schäuble ist wirkungslos verpufft. Sofern sie überhaupt ehrlich gemeint war. Die CDU-Vorsitzende stellt sich hinter den Pappkameraden aus der Partei. Und das Volk ist dankbar für die Zustimmung, die es angeblich von höchster Stelle bekommt. Alle sind zufrieden und Schäuble auch. Er kann weitermachen.

NB. Ich persönlich sehe in Köhler´s Worten weniger Kritik an Schäuble als vielmehr am Volk. Köhler meinte ja, dass Schäuble das Volk überfordere. Das haben offenbar nur wenige Leute mitbekommen. Und die Mehrheit stimmt ihm nach dieser Umfrage sogar zu.
Es mag dir nicht gefallen - Beckstein geniesst in Bayern höheres Ansehen als Stoiber. Was das mit dem Alter zu tun, weisst sicher nur du.
Merkel ist für die CDU ein Glücksfall. Schon vor zwei Jahren hatte ich gesagt, dass sie die meist unterschätzte Frau in der Politik ist. Sie hat eine unaufgeregte, ruhige Gangart, mit der sie mehr erreicht als die Damen und Herrn mit ihrem aufgeregten Gegagger. Sie moderiert die Grosse Koalition mit Gelassenheit und Effizienz. Dafür bekommt die CDU den Kanzlerbonus wie die SPD vormals mit Schröder.

LieblingderGötter
20.07.2007, 14:06
Die FDP kommt nicht in die REGIERUNG!!!!!

Wäre noch schlimmer als schwarz-Rot.

Pendlerpauschale erst ab dem 100 km???
Rente ab 72????
Hartz4 auf 200€uro???
400€uroJobs Arbeitszeit auf mindestens 25 Wochenstunden festlegen???
Aus 1€urojobs 0,50€urojobs machen???
Mehr Einwanderung fordern(und fördern)???


Ne,danke,das muss echt net sein!!!!!

Misteredd
20.07.2007, 14:17
Die FDP kommt nicht in die REGIERUNG!!!!!

Wäre noch schlimmer als schwarz-Rot.

Pendlerpauschale erst ab dem 100 km???
Rente ab 72????
Hartz4 auf 200€uro???
400€uroJobs Arbeitszeit auf mindestens 25 Wochenstunden festlegen???
Aus 1€urojobs 0,50€urojobs machen???
Mehr Einwanderung fordern(und fördern)???


Ne,danke,das muss echt net sein!!!!!

Informier Dich einmal, dann weisst Du, was die wollen: www.fdp.de

Motorsäge
20.07.2007, 14:20
Angela Merkel ist für mich als Konservativen völlig unwählbar. Sie hat weder ein konservatives Profil noch vertritt sie konservative Werte und Ideen, ist völlig opportunistisch und flexibel. Solange sie gut dasteht, ist sie immer für einen Kompromiss zu haben.
Was vor der Wahl alles falsch war, nennt sie jetzt "Pacta sunt servanda".

Deutschland braucht diese Frau nicht!

Aufgrund ihrer Beliebtheit ist sitzt sie jedoch derzeit fest im Sattel und eine Ablösung durch ordentliche Politiker a la Wulff scheint undenkbar.

Sicher wäre schwarz-gelb deutlich besser als die Große Koalition, gerade wirtschaft und umwelt und außenpolitisch.
Wählbar ist sie aufgrund der Kanzlerin jedoch nicht.

Kilgore
20.07.2007, 14:23
Es steht viel mehr fest, dass die Union die Neuwahlen mögl. nach Wahlsiegen 2008 locker riskieren kann.

Meinst du die Wahl 2009 oder mögliche Neuwahlen nach einem Zusammenbruch der Großen Koalition? Läuft doch momentan ganz in Ordnung. Die restlichen zwei Jahre werden CDU und SPD durchaus schaffen. Zumal die CDU innerhalb der Koalition ohnehin dominiert.

Freikorps
20.07.2007, 14:29
Ich brauche doch nur im Freundes- und Bekanntenkreis oder am Arbeitsplatz hin hören. Da wird doch an den Politikern aller Parteien kein gutes Haar gelassen.
85% mit Merkel zufrieden! Keine Ahnung wer das alles sein soll??(

Ich bin zur Zeit nicht umsonst Nichtwähler.

Nichtwählen ist die schlechteste aller Möglichkeiten! Wie willst du etwas verändern in diesem Land, wenn du noch nicht einmal dein Wahlrecht wahrnimmst?

Kilgore
20.07.2007, 14:31
Nichtwählen ist die schlechteste aller Möglichkeiten! Wie willst du etwas verändern in diesem Land, wenn du noch nicht einmal dein Wahlrecht wahrnimmst?

Dito. Wer nicht wählt, kann darüber hinaus auch nicht verhindern, dass extremistisches Pack wie NPD oder DVU ernsthaften Stimmenzuwachs bekommen.

Orakel
20.07.2007, 14:42
Nichtwählen ist die schlechteste aller Möglichkeiten! Wie willst du etwas verändern in diesem Land, wenn du noch nicht einmal dein Wahlrecht wahrnimmst?

Da muss ich ja auch mal an mich denken. Wenn ich einen von den Gaunern da oben wählen würde, könnte ich nicht mehr ruhig in den Schlaf kommen. Als ob da einer von denen zum Wohle des Volkes pla pla....
Es ist ja nicht so das ich nicht wählen will. Aber ich ertrage das tägliche Politiktheater nicht mehr. Man sieht doch schon an deren Körpersprache wie die sich täglich verbiegen. Einfach traurig.

klartext
20.07.2007, 14:51
Da muss ich ja auch mal an mich denken. Wenn ich einen von den Gaunern da oben wählen würde, könnte ich nicht mehr ruhig in den Schlaf kommen. Als ob da einer von denen zum Wohle des Volkes pla pla....
Es ist ja nicht so das ich nicht wählen will. Aber ich ertrage das tägliche Politiktheater nicht mehr. Man sieht doch schon an deren Körpersprache wie die sich täglich verbiegen. Einfach traurig.

Koalitionen sind immer eine endlose Aneinanderreihung von Kompromissen, damit sie funktionieren. Daraus kann man Merkel keinen Vorwurf machen. Es liegt am Wähler, klare Mehrheiten zu schaffen.
Wenn ich mir dagegen vorstellen würde, es gäbe eine Ampel zwischen Rot/Dunkelrot/Grün, kommt mir das Grausen. Es wäre Stillstand pur.
Die Frage ist also immer, was es für Alternativen gibt und nicht, was man gerne möchte.
Der derzeitige Trend geht zu CDU/FDP.

FranzKonz
20.07.2007, 14:52
Dito. Wer nicht wählt, kann darüber hinaus auch nicht verhindern, dass extremistisches Pack wie NPD oder DVU ernsthaften Stimmenzuwachs bekommen.

Bei dem, was zur Wahl steht, bin ich sehr in Versuchung, extremistisches Pack zu wählen.

Tut mir leid, aber so ist es nun mal.

Die Linke hat mit Lafontaine einen korrupten Hurenbock an der Spitze.
Die SPD scheint mir aktuell völlig planlos.
Das Merkel ist machtbesessen, hat kein Programm, aber mindestens zwei korrupte Minister.
Die FDP kommt von ihrem Spaß-Image nicht runter, solange Westerwelle in der Parteiführung rumalbert.

Jetzt sag' mir, wo das kleinste Übel ist?

ochmensch
20.07.2007, 14:56
Bei dem, was zur Wahl steht, bin ich sehr in Versuchung, extremistisches Pack zu wählen.

Tut mir leid, aber so ist es nun mal.

Die Linke hat mit Lafontaine einen korrupten Hurenbock an der Spitze.
Die SPD scheint mir aktuell völlig planlos.
Das Merkel ist machtbesessen, hat kein Programm, aber mindestens zwei korrupte Minister.
Die FDP kommt von ihrem Spaß-Image nicht runter, solange Westerwelle in der Parteiführung rumalbert.

Jetzt sag' mir, wo das kleinste Übel ist?

Du hast die Grünen vergessen.

FranzKonz
20.07.2007, 15:03
Du hast die Grünen vergessen.

Laß uns die Grünen einfach vergessen. :))

ochmensch
20.07.2007, 15:04
Laß uns die Grünen einfach vergessen. :))

Einverstanden.

berty
20.07.2007, 15:42
Es mag dir nicht gefallen - Beckstein geniesst in Bayern höheres Ansehen als Stoiber. Was das mit dem Alter zu tun, weisst sicher nur du.
Merkel ist für die CDU ein Glücksfall. Schon vor zwei Jahren hatte ich gesagt, dass sie die meist unterschätzte Frau in der Politik ist. Sie hat eine unaufgeregte, ruhige Gangart, mit der sie mehr erreicht als die Damen und Herrn mit ihrem aufgeregten Gegagger. Sie moderiert die Grosse Koalition mit Gelassenheit und Effizienz. Dafür bekommt die CDU den Kanzlerbonus wie die SPD vormals mit Schröder.

Die in Bayern können wählen, wen sie wollen. Auch den Papst, der vermutlich noch mehr Ansehen als Beckstein genießt. Von mir aus auch Beckstein, der zuvor mithalf, das Ansehen von Stoiber abzukratzen, um es sich anschließend selber zu vereinnahmen. Wenn denn Ansehen das Kriterium ist, das die Bayern für ihren Ministerpräsidenten benötigen.

In der Regel wird in der Wirtschaft darauf geachtet, dass Entscheider über das Tagesgeschäft mit spätestens 65 Jahren in eine weniger aufreibende Tätigkeit (Aufsichtsrat oder Großvater) hinüber wechseln. Ein, wie ich finde, der Verantwortung angemessener Wechsel. Und das soll in der Politik nicht gelten? Die armen Einwohner.

Braucht denn Bayern nicht einen neuen Innenminister? Ich hätte da einen, den möchte ich an der Nahtstelle in Berlin unbedingt weghaben.

Wahabiten Fan
20.07.2007, 15:54
Laß uns die Grünen einfach vergessen. :))

Warum? Schon alleine "das" Buntenbach, "das" Annelie, ist jedesmal ein Genuss.

FranzKonz
20.07.2007, 15:57
Warum? Schon alleine "das" Buntenbach, "das" Annelie, ist jedesmal ein Genuss.

Wir wollten doch kein extremistisches Pack wählen, oder etwa doch? :D

klartext
20.07.2007, 16:00
Die in Bayern können wählen, wen sie wollen. Auch den Papst, der vermutlich noch mehr Ansehen als Beckstein genießt. Von mir aus auch Beckstein, der zuvor mithalf, das Ansehen von Stoiber abzukratzen, um es sich anschließend selber zu vereinnahmen. Wenn denn Ansehen das Kriterium ist, das die Bayern für ihren Ministerpräsidenten benötigen.

In der Regel wird in der Wirtschaft darauf geachtet, dass Entscheider über das Tagesgeschäft mit spätestens 65 Jahren in eine weniger aufreibende Tätigkeit (Aufsichtsrat oder Großvater) hinüber wechseln. Ein, wie ich finde, der Verantwortung angemessener Wechsel. Und das soll in der Politik nicht gelten? Die armen Einwohner.

Braucht denn Bayern nicht einen neuen Innenminister? Ich hätte da einen, den möchte ich an der Nahtstelle in Berlin unbedingt weghaben.

Anders als in der Wirtschaft entscheidet in der Politik der Wähler. Soviel solltest du auch dem bayerischen Wähler zugestehen.
Importe gerade aus Berlin sind in Bayern ausgesprochen unerwünscht. Alles was aus Berlin kommt, steht in Bayern auf de schwarzen Liste. Wer will in Bayern schon Verhältnisse wie in Berlin ? Niemand.

erwin r analyst
20.07.2007, 16:01
Das Merkel ist machtbesessen, hat kein Programm, aber mindestens zwei korrupte Minister.

:lach: :isok:

Merkel hat ein programm, sie ist erfolgreich und: dein Gelaber kannst du dir sparen. Immer das selbe. Konz die Schallplatte.


Dito. Wer nicht wählt, kann darüber hinaus auch nicht verhindern, dass extremistisches Pack wie NPD oder DVU ernsthaften Stimmenzuwachs bekommen.

oder natürlich das linke Gesindel. Nein, da wähle ich wirklich lieber!


Meinst du die Wahl 2009 oder mögliche Neuwahlen nach einem Zusammenbruch der Großen Koalition? Läuft doch momentan ganz in Ordnung. Die restlichen zwei Jahre werden CDU und SPD durchaus schaffen. Zumal die CDU innerhalb der Koalition ohnehin dominiert.

Folgendes: Frühjahr 2008 sind 3 Wahlen (Hessen, Nieders. und Hamburg). Sollte die Union dort klar gewinnen, dann kann sie es riskieren.
Ich bin aber eben mit der SPD nicht zufrieden...


Angela Merkel ist für mich als Konservativen völlig unwählbar. Sie hat weder ein konservatives Profil noch vertritt sie konservative Werte und Ideen, ist völlig opportunistisch und flexibel. Solange sie gut dasteht, ist sie immer für einen Kompromiss zu haben.
Was vor der Wahl alles falsch war, nennt sie jetzt "Pacta sunt servanda".

Deutschland braucht diese Frau nicht!

Aufgrund ihrer Beliebtheit ist sitzt sie jedoch derzeit fest im Sattel und eine Ablösung durch ordentliche Politiker a la Wulff scheint undenkbar.

Sicher wäre schwarz-gelb deutlich besser als die Große Koalition, gerade wirtschaft und umwelt und außenpolitisch.
Wählbar ist sie aufgrund der Kanzlerin jedoch nicht.

Man wählt ja auch keine Personen, sondern Parteien und Programme.


Die FDP kommt nicht in die REGIERUNG!!!!!

Wäre noch schlimmer als schwarz-Rot.

Pendlerpauschale erst ab dem 100 km???
Rente ab 72????
Hartz4 auf 200€uro???
400€uroJobs Arbeitszeit auf mindestens 25 Wochenstunden festlegen???
Aus 1€urojobs 0,50€urojobs machen???
Mehr Einwanderung fordern(und fördern)???


Ne,danke,das muss echt net sein!!!!!

:rolleyes:


Die CDU legt auf 40% zu - Schwarzgelbe Mehrheit

Die Deutschen sind offensichtlich nicht mehr ganz bei Trost.

Langsam werden sie es wieder. :]

futuere
20.07.2007, 16:05
Ich vermute, dass ein paar konservative Wähler die Vorschläge von Schäuble ganz gut finden. Und wahrscheinlich spielt auch die SPD dabei ein große Rolle. Denn neben dieser farblosen Truppe ohne Inhalt und Personen kann man nur gut aussehen. Anders kann ich mir den Zuspruch für die Union nicht erklären.

erwin r analyst
20.07.2007, 16:12
Ein paar??

Hallo?

Trotz der lächerlichen Hetze gegen ihn, lassen sich min. 39% nicht reinreden und wenn man da noch den Bonus der linken Mainstream-Medien abzieht, dann kommt locker ne Mehrheit raus.

Sheila
20.07.2007, 16:32
Ein paar??

Hallo?

Trotz der lächerlichen Hetze gegen ihn, lassen sich min. 39% nicht reinreden und wenn man da noch den Bonus der linken Mainstream-Medien abzieht, dann kommt locker ne Mehrheit raus.

Eine tolle Rechnung !

berty
20.07.2007, 16:40
Anders als in der Wirtschaft entscheidet in der Politik der Wähler. Soviel solltest du auch dem bayerischen Wähler zugestehen.


In die Entscheidungen über die Kandidaten greift doch der Wähler nicht ein. Der hat doch auch in Bayern nur die Wahl, das mit Kreuzchen zu versehen, was die Parteioberen zuvor ausgeklüngelt haben.

erwin r analyst
20.07.2007, 16:55
Wer sich mit der Politik in Bayern auskennt, der weiss, dass
a) Stoiber der erfolgreichste MP ist
b) die CSU eine erfolgreiche Politik macht
c) die Opposition kaum bis gar nichts zu kritisieren hat und es auch nicht wirklich tut
und d) dass die Wähler dort genauso ein Recht auf die Wahlentscheidung haben, wie anderswo auch.

Tonsetzer
20.07.2007, 17:05
Als Bayer komme ich ohnehin nicht in Versuchung die CDU-Pofalla-Kauder-Truppe zu wählen. Und dank des alljährlichen Trauerspiels sowohl der Bayern- als auch der Bundes-SPD fällt es mir auch nicht schwer sie auf Bundestagsebene zu meiden wie der Teufel das Weihwasser. Grüne, FDP und Linke sind ohnehin indiskutabel.

Also bleibt nur CSU für mich - oans - zwoa - gsuffa :cheers:

-jmw-
20.07.2007, 18:16
Langsam werden sie es wieder. :]
Die Fadenüberschrift zeigt das Gegenteil.
Sie würden schon wieder Union wählen, wie seit 60 Jahren schon und dann wechseln sie bei der erstbesten Landtagswahl zur SPD, wie seit 60 Jahren schon.
Die Kerndeutschen hüpfen zwischen Pest und Cholera hin und her und merken nichtmal, dass das ein blödes Verhalten ist.

Kilgore
20.07.2007, 18:36
Wer sich mit der Politik in Bayern auskennt, der weiss, dass
a) Stoiber der erfolgreichste MP ist
b) die CSU eine erfolgreiche Politik macht
c) die Opposition kaum bis gar nichts zu kritisieren hat und es auch nicht wirklich tut
und d) dass die Wähler dort genauso ein Recht auf die Wahlentscheidung haben, wie anderswo auch.

Leute, die von einer CSU-Diktatur in Bayern sprechen, haben doch sowieso keine Ahnung. Mich spricht die Schwesterpartei zwar mehr an, aber die CSU ist in ihrem Bundesland einfach so erfolgreich, dass die Wähler nichts Anderes wählen.
Warum auch, wenns doch gut klappt?
Frustration bei der Opposition ist aber durchaus verständlich nach der langen CSU-Regierungszeit:))

Über den Existenzsinn der CSU überhaupt darf gestritten werden - eine bayerische CDU liefe so ziemlich aufs Gleiche aus: einziger Unterschied scheint die etwas rechtere Positionierung der CSU zu sein. Aber deshalb bin ich ja CDU-Anhänger :)

Wahabiten Fan
20.07.2007, 18:43
Wer sich mit der Politik in Bayern auskennt, der weiss, dass
a) Stoiber der erfolgreichste MP ist
b) die CSU eine erfolgreiche Politik macht
c) die Opposition kaum bis gar nichts zu kritisieren hat und es auch nicht wirklich tut
und d) dass die Wähler dort genauso ein Recht auf die Wahlentscheidung haben, wie anderswo auch.

Erwin, unsere "Schnittmengen" überschlagen sich!

Kenshin-Himura
20.07.2007, 19:07
Positive politische Nachrichten - die Unionsparteien liegen mit 40 Prozent weiterhin an erster Stelle bei den Wählern und haben im Vergleich zum Vormonat satte zwei Punkte zugelegt. Die SPD kamen diese beiden Prozentpunkte zu Kosten - nur noch 29% der Bevölkerung befürworten deren Politik.
Linkspartei, FDP und Grüne liegen unverändert bei 10, 9 und 8 Prozent.

Ebenfalls positiv: Die Bürger befürworten die politischen Eingriffe des Bundespräsidenten Köhlers. Auch mit Merkel sind mit 85% der Deutschen mehr zufrieden als je zuvor.
Darüber hinaus wird auch die Arbeit der Große Koalition mehrheitlich als gut eingestuft: Hierfür sprechen sich 69% der Befragten aus.
Wie auch ich stellen sich die Deutschen aber eher gegen Schäubles weitgehende Vorstöße zur Terrorbekämpfung.

Sind ja alles durchweg positive Nachrichten - mit 49% liegt die schwarzgelbe Koalition nun zwei Punkte vor einem möglichen Regierungsbündnis aus SPD, Grünen und der Linkspartei :)

Quelle: Spiegel
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,495614,00.html

Was meint ihr dazu? Inwiefern schließt ihr euch der mehrheitlich vertretenen Meinung an?

Ich würde momentan die CDU wählen. Köhler soll sich politisch äußern, das ist der Sinn einer Demokratie, dass man seine Meinung sagen kann. Ob ich mit der Meinung von Köhler überein stimme, ist eine andere Frage. Weitgehend habe ich ihm zugestimmt, manchmal aber war ich auch anderer Meinung. Ich würde das niemals ein ,,Eingriff" bezeichnen. Merkel finde ich als Politikerin nicht sonderlich gut, aber man kann eben auch nicht erwarten dass sie besser ist als Mittelmaß, das Volk ist ja auch nur Mittelmaß, insofern ist sie verglichen mit anderen Politikern noch relativ gut, besonders im Vergleich zu Gerhard Schröder.

Mit der großen Koalition bin ich allerdings natürlich nicht zufrieden. Aber es war auch nicht zu erwarten, dass mit Sozis großartig Blumentöpfe zu gewinnen sind. Gemessen an den Umständen macht die CDU recht geschickt das Beste draus. Ändern können die im Bundestag sowieso nichts, das sind Andere die da die Fäden ziehen. Die Vorschläge von Schäuble finde ich weitgehend sehr in Ordnung und vernünftig.

tommy3333
20.07.2007, 20:16
Das Problem bei Umfragen ist, dass sie spätestens am Wahlabend nur noch Schall und Rauch sind. Die polit. Stimmung in den letzten Jahren war immer mehr durch immer stärkere Unentschlossenheit der Wähler bestimmt - verwundert mich auch nicht bei der "Auswahl" an (Möchtegern-)Parteien in D. Je mehr unentschlossene es gibt, desto unzuverlässiger werden die Umfragen (durch Ansteigen des statist. Fehlers).

klartext
20.07.2007, 20:24
In die Entscheidungen über die Kandidaten greift doch der Wähler nicht ein. Der hat doch auch in Bayern nur die Wahl, das mit Kreuzchen zu versehen, was die Parteioberen zuvor ausgeklüngelt haben.

Über den Kandidaten entscheidet der CSU-Vorstand, wie in einer Demokratie und bei jeder anderen Partei üblich. Aber jedermann kann sich als Kandidat aufstellen lassen, wenn er genügend Unterschriften sammelt. Also immer zu, niemand hindert dich daran.

Ausonius
20.07.2007, 20:33
Das Problem bei Umfragen ist, dass sie spätestens am Wahlabend nur noch Schall und Rauch sind.

Zudem blieben die großen Skandale unter dieser Regierung bisher aus (immerhin noch kein Minister zurückgetreten, daran mochte man nach dem "Karussell" unter Schröder gar nicht mehr glauben). Aber im Wahljahr könnte sich das andern...

Kenshin-Himura
20.07.2007, 20:43
Zudem blieben die großen Skandale unter dieser Regierung bisher aus (immerhin noch kein Minister zurückgetreten, daran mochte man nach dem "Karussell" unter Schröder gar nicht mehr glauben).

Merkel hat ihre Truppe eben im Gegensatz zu Schröder im Griff, weil sie viel höheres Ansehen in der Koalition hat.

LieblingderGötter
21.07.2007, 06:05
Informier Dich einmal, dann weisst Du, was die wollen: www.fdp.de

Die FDP will den Arbeitsmarkt reformieren und die Eigenverantwortung stärken.

Weißt du überhaupt was das bedeutet???

Sowas wie die Idee,das jeder selbst Arbeitslosenversicherungsbeiträge bezahlen soll um selbst vorzusorgen!!!Und damit werden genau die Geringverdiener weiter abgestraft,die sich von ihren 800€uro netto nicht monatlich 60€uro sparen können,da der Arbeitgeber-Anteil schlauerweise wegfällt und man deswegen doppelt sparen muss!!!
Und durch die hohe Kündigungsgefahr könnte man mit dem Geld vermutlich 1-2 Monate leben,ehe man auf das vorgeschlagene Grundsicherungsniveau fällt,das natürlich bestenfalls bei heutigem Hartz4 Niveau liegen wird,unter der FDP/CDU Regierung aber als Hartz6 wahrscheinlich eher "fette" 250€uro monatlich bietet,so ähnlich wie Niveau der USA.Wenn die FDP und CDU wirklich so dumm sein sollten,das einzuführen,dann wird es sicherlich ordentlich krachen.......
Die FDP geht automatisch davon aus,das eine immer geringere Geldleistung an die Arbeitslosen die "Eigenverantwortung" fördert und diese jede noch so niedrig bezahlte Arbeit annehmen.Aber anstatt den Arbeitslosen z.B einen Rechtsanspruch auf Weiterbildung zu gewähren um sich weiterqualifizieren zu können,setzt auch die FDP auf Niedriglohn und prekäre Beschäftigungsverhältnisse.Das die Arbeiter bei z.B Zeitarbeitsverhältnissen keine Zeit mehr für Familie haben steht in Widerspruch zu ihrem eigenen Program die Familie angeblich "fördern" zu wollen ,als die Zukunft des Staates.

Fazit bei der FDP:Viel Glanz und Schein,aber nichts dahinter ausser das Betreiben von sozialer Spaltungspolitik.

Aber wenigstens geschickt verpackt......:rolleyes:

Misteredd
21.07.2007, 11:14
Die FDP will den Arbeitsmarkt reformieren und die Eigenverantwortung stärken.

Weißt du überhaupt was das bedeutet???

Sowas wie die Idee,das jeder selbst Arbeitslosenversicherungsbeiträge bezahlen soll um selbst vorzusorgen!!!Und damit werden genau die Geringverdiener weiter abgestraft,die sich von ihren 800€uro netto nicht monatlich 60€uro sparen können,da der Arbeitgeber-Anteil schlauerweise wegfällt und man deswegen doppelt sparen muss!!!
Und durch die hohe Kündigungsgefahr könnte man mit dem Geld vermutlich 1-2 Monate leben,ehe man auf das vorgeschlagene Grundsicherungsniveau fällt,das natürlich bestenfalls bei heutigem Hartz4 Niveau liegen wird,unter der FDP/CDU Regierung aber als Hartz6 wahrscheinlich eher "fette" 250€uro monatlich bietet,so ähnlich wie Niveau der USA.Wenn die FDP und CDU wirklich so dumm sein sollten,das einzuführen,dann wird es sicherlich ordentlich krachen.......
Die FDP geht automatisch davon aus,das eine immer geringere Geldleistung an die Arbeitslosen die "Eigenverantwortung" fördert und diese jede noch so niedrig bezahlte Arbeit annehmen.Aber anstatt den Arbeitslosen z.B einen Rechtsanspruch auf Weiterbildung zu gewähren um sich weiterqualifizieren zu können,setzt auch die FDP auf Niedriglohn und prekäre Beschäftigungsverhältnisse.Das die Arbeiter bei z.B Zeitarbeitsverhältnissen keine Zeit mehr für Familie haben steht in Widerspruch zu ihrem eigenen Program die Familie angeblich "fördern" zu wollen ,als die Zukunft des Staates.

Fazit bei der FDP:Viel Glanz und Schein,aber nichts dahinter ausser das Betreiben von sozialer Spaltungspolitik.

Aber wenigstens geschickt verpackt......:rolleyes:

Wenn Du immer noch der Meinung bist, dass der Arbeitgeberbeitrag für die Sozialsysteme nichts anderes sind als vorenthaltener Arbeitnehmerlohn. dann lohnt es sich nicht mit Dir zu diskutieren. Kein Arbeitgeber kalkuliert so! Der hat ausschliesslich einen Lohnposten. Vielleicht würden ein paar Deutsche einmal aufwachen, wenn sie sehen würden, das die horrenden Sozialabgaben eigentlich noch doppelt so hoch sind?

erwin r analyst
21.07.2007, 11:38
Leute, die von einer CSU-Diktatur in Bayern sprechen, haben doch sowieso keine Ahnung. Mich spricht die Schwesterpartei zwar mehr an, aber die CSU ist in ihrem Bundesland einfach so erfolgreich, dass die Wähler nichts Anderes wählen.
Warum auch, wenns doch gut klappt?
Frustration bei der Opposition ist aber durchaus verständlich nach der langen CSU-Regierungszeit:))

Über den Existenzsinn der CSU überhaupt darf gestritten werden - eine bayerische CDU liefe so ziemlich aufs Gleiche aus: einziger Unterschied scheint die etwas rechtere Positionierung der CSU zu sein. Aber deshalb bin ich ja CDU-Anhänger :)

:)) Man muss auch mal sagen, dass das "Volksbegehren für Neuwahlen" trotz der größten CSU-Krise aller Zeiten mehr als nur ein Flop war. :))

Gerade weil die CSU noch richtig positioniert ist, wird sie ja gewählt.

Quo vadis
21.07.2007, 11:42
Wie sagte mein türkischer Freund so schön:

Über der Türkei lacht die Sonne, über Deutschland die Welt.

Türken sind eher nicht dafür bekannt, über sich selber zu lachen---"türkischer Freund" bei dir hat die Zersetzungsarbeit schon reichlich Ernte eingefahren.....:rolleyes:

LieblingderGötter
21.07.2007, 12:42
Wenn Du immer noch der Meinung bist, dass der Arbeitgeberbeitrag für die Sozialsysteme nichts anderes sind als vorenthaltener Arbeitnehmerlohn. dann lohnt es sich nicht mit Dir zu diskutieren. Kein Arbeitgeber kalkuliert so! Der hat ausschliesslich einen Lohnposten. Vielleicht würden ein paar Deutsche einmal aufwachen, wenn sie sehen würden, das die horrenden Sozialabgaben eigentlich noch doppelt so hoch sind?

Wieso??

Es ist doch wohl mehr als fair,wenn der Arbeitgeber seinen Anteil an den Versicherungsleistungen beiträgt.Dafür kann er hier produzieren/Arbeiten lassen und hat im Gegensatz zu China (noch!!) eine politische Sicherheit.
Man kann die dt.Arbeitgeber die nach China verlagern wirklich nicht verstehen.Wenns dann aber so kommt wie bei Chavez ziehen die alle die Schwänze ein und kommen wieder her.......:rolleyes:

Misteredd
21.07.2007, 13:49
Wieso??

Es ist doch wohl mehr als fair,wenn der Arbeitgeber seinen Anteil an den Versicherungsleistungen beiträgt.Dafür kann er hier produzieren/Arbeiten lassen und hat im Gegensatz zu China (noch!!) eine politische Sicherheit.
Man kann die dt.Arbeitgeber die nach China verlagern wirklich nicht verstehen.Wenns dann aber so kommt wie bei Chavez ziehen die alle die Schwänze ein und kommen wieder her.......:rolleyes:

Weil der Arbeitgeber nur aufgewandte Kosten gegenüber dem zu erzielenden Profit rechnet. Meinst Du es wäre ihm nicht egal, ob er die Lohnkosten entweder der einen oder der anderen Stelle überweisen muss? Warum sollte das so sein, zahlen muss er eh!

Praetorianer
21.07.2007, 22:23
Dieses Volk macht einem den Patriotismus wirklich nicht leicht.

Ja, die Sozialisten bekommen immer noch zu gute Werte!

SteveFrontera
22.07.2007, 12:33
Positive politische Nachrichten - die Unionsparteien liegen mit 40 Prozent weiterhin an erster Stelle bei den Wählern und haben im Vergleich zum Vormonat satte zwei Punkte zugelegt. Die SPD kamen diese beiden Prozentpunkte zu Kosten - nur noch 29% der Bevölkerung befürworten deren Politik.
Linkspartei, FDP und Grüne liegen unverändert bei 10, 9 und 8 Prozent.

Ebenfalls positiv: Die Bürger befürworten die politischen Eingriffe des Bundespräsidenten Köhlers. Auch mit Merkel sind mit 85% der Deutschen mehr zufrieden als je zuvor.
Darüber hinaus wird auch die Arbeit der Große Koalition mehrheitlich als gut eingestuft: Hierfür sprechen sich 69% der Befragten aus.
Wie auch ich stellen sich die Deutschen aber eher gegen Schäubles weitgehende Vorstöße zur Terrorbekämpfung.

Sind ja alles durchweg positive Nachrichten - mit 49% liegt die schwarzgelbe Koalition nun zwei Punkte vor einem möglichen Regierungsbündnis aus SPD, Grünen und der Linkspartei :)

Quelle: Spiegel
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,495614,00.html

Was meint ihr dazu? Inwiefern schließt ihr euch der mehrheitlich vertretenen Meinung an?

Angela Merkel macht einen guten Job. Trotzdem wird es für schwarz/ gelb schwierig, mehr als 50 Prozent bei der nächsten Wahl zu erzielen.
49 % reichen nicht zur absoluten Mehrheit.
Umfrageergebnisse ändern sich aber sehr schnell.

Kilgore
22.07.2007, 13:12
Angela Merkel macht einen guten Job. Trotzdem wird es für schwarz/ gelb schwierig, mehr als 50 Prozent bei der nächsten Wahl zu erzielen.
49 % reichen nicht zur absoluten Mehrheit.
Umfrageergebnisse ändern sich aber sehr schnell.

Wenn die Gegenkoalition aus SPD, Linkspartei und Grünen aber nur 47% erreicht, kommt es wahrscheinlich dennoch zur Schwarz-Gelben Koalition mit 49%
Aber auf einen weiteren Stimmenanstieg für die CDU ist ja noch zu hoffen, sind ja noch zwei Jahre - wenn das so weiter geht ;)

erwin r analyst
22.07.2007, 13:29
Wenn die Gegenkoalition aus SPD, Linkspartei und Grünen aber nur 47% erreicht, kommt es wahrscheinlich dennoch zur Schwarz-Gelben Koalition mit 49%
Aber auf einen weiteren Stimmenanstieg für die CDU ist ja noch zu hoffen, sind ja noch zwei Jahre - wenn das so weiter geht ;)

Es gibt aber auch andere Umfragen.

http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

Wenn 2009 nicht ein klarer Kurs gefahren wird und man nicht auf die richtigen Themen setzt, dann wird es nichts.

Deutschmann
22.07.2007, 13:36
Keine Sorge, die Linken werden schon gemeinsam dafür sorgen dass Schwarz-Gelb keine Mehrheit bekommt.

Die Aussage nach der Wahl wird wohl wieder sein: "Man kann eine Partei nicht daran messen was sie vor der Wahl gesagt hat" oder so ähnlich.

Wenn die CDU nicht einen gewaltigen Rechtsdrall bekommt ( im Rahmen des Demokratischen ) ist ihr Wählerpotential bei 40% wohl ausgereizt.

erwin r analyst
22.07.2007, 13:43
exakt.

_Systemkritiker_
22.07.2007, 14:21
Umfragen sind Schall und Rauch (siehe Bremen), ich gebe der CDU höchstens 30% - während die Linke ein Wählerpotenzial von mindestens 20% hat.

Wenn SPD und GRÜNE sich wieder auf ihre alten Werte besinnen steht einer rot-rot-grünen Koalition 2009 nichts im Weg.

Kilgore
22.07.2007, 15:25
Umfragen sind Schall und Rauch (siehe Bremen), ich gebe der CDU höchstens 30% - während die Linke ein Wählerpotenzial von mindestens 20% hat.

Wenn SPD und GRÜNE sich wieder auf ihre alten Werte besinnen steht einer rot-rot-grünen Koalition 2009 nichts im Weg.

Eine schwarzgelbe Koalition wird von beiden Seiten der möglichen Koalition akzeptiert und befürwortet. Bei Rot-Rot-Grün will das wichtigste Glied der potentiellen Dreierkoalition nichts davon wissen. Die SPD müsste frappierend nach Links wandern, um mit fantasierenden Kommunisten zusammenarbeiten.
Im Notfall hoffe ich auf eine weitere Große Koalition.
Besser als Chavez-Freunde an die Regierung zu lassen.

erwin r analyst
22.07.2007, 17:04
Umfragen sind Schall und Rauch (siehe Bremen), ich gebe der CDU höchstens 30% - während die Linke ein Wählerpotenzial von mindestens 20% hat.

Wenn SPD und GRÜNE sich wieder auf ihre alten Werte besinnen steht einer rot-rot-grünen Koalition 2009 nichts im Weg.

Und? Ob du es ihr gibst oder nicht ist so uninteressant, als ob dein Käse zu Hause stinkt oder nicht. :rolleyes:

Und dem Untergang Deutschlands auch nichts mehr...:rolleyes:

Konservativer
24.07.2007, 11:18
2005 sahen die Meinungsforscher Schwarz/Gelb auch uneinholbar vorn.

Allerdings fehlen 2009 Wahl"Kämpfer" wie Gerd und Joschka!:cool2:

2009 haben SPD und Grüne dann die Kämpfer Beck und Künast. :m077: :D :D :D

Wahabiten Fan
24.07.2007, 12:43
2009 haben SPD und Grüne dann die Kämpfer Beck und Künast. :m077: :D :D :D

Und "das" Annelie Buntenbach! Ich seh "schwarz"!

Drosselbart
24.07.2007, 13:11
Wenn die Union sich groß von der SPD unterscheiden würde, könnte man sich ja über ihr gutes Abschneiden freuen.

So aber ist das alles nur Wort- und Zahlengeklingel. Letzten Endes taugen die einen so viel wie die anderen und sind für uns gleich "nützlich".

Ebensowenig wie ich jemals wieder SPD wählen werde, werde ich jemals die Union wählen. Ich mache jetzt gleich Nägel mit Köpfen und wähle eine Partei, die 1. meine Haltung zu den üblichen Einwicklern und Absahnern eindeutig zum Ausdruck bringt und über die ich mir 2. auch nicht quer durch alle Medien das übliche lobhudelnde staatstragende Werbegeschwätz anhören muß.

Meine Stimme gehört der Partei, die von allen am meisten verteufelt wird. Das ist ersten eine schöne christliche Einstellung (Was ihr dem geringsten meiner Brüder...) und 2. wohl auch die einzig richtige Entscheidung, wenn man sich anschaut, wer uns die letzten Jahrzehnte so schön einträchtig und niederträchtig verladen hat.

Dann lieber gleich alle Illusionen über Bord werfen und absichtlich diejenigen wählen, die dem Standard-Parteienkartell wenigstens ein paar Futtertröge streitig machen können.

Konservativer
24.07.2007, 16:51
Und "das" Annelie Buntenbach! Ich seh "schwarz"!

Oh sorry, das habe ich doch glatt vergessen :hihi: Ich sehe auch schwarz. Aber im positiven Sinne ;)

Kilgore
24.07.2007, 18:23
Oh sorry, das habe ich doch glatt vergessen :hihi: Ich sehe auch schwarz. Aber im positiven Sinne ;)

Wie sagen es die schönen JU-T-Shirts nicht so schön? Black is beautiful :)

Konservativer
25.07.2007, 21:34
Wie sagen es die schönen JU-T-Shirts nicht so schön? Black is beautiful :)

So ist es. Aber unsere JU-Shirts sind hellblau (http://ju-shop.junge-union.de/content/produkte/plist/29/0/508/) ;)

Kilgore
26.07.2007, 09:14
So ist es. Aber unsere JU-Shirts sind hellblau (http://ju-shop.junge-union.de/content/produkte/plist/29/0/508/) ;)

Naja, zumindest die weiblichen Parteimitglieder dürfen schwarzbekennend herumlaufen :)
http://ju-shop.junge-union.de/media/shop/org.204520_Black_Girl_Shirt.jpg

Konservativer
26.07.2007, 12:47
Naja, zumindest die weiblichen Parteimitglieder dürfen schwarzbekennend herumlaufen :)
http://ju-shop.junge-union.de/media/shop/org.204520_Black_Girl_Shirt.jpg

Die schwarzen Shirts sind aus einer anderen Serie. Wir haben momentan die black und die blue Serie. Also, für jeden was dabei... ;)

roxelena
26.07.2007, 12:48
So ist es. Aber unsere JU-Shirts sind hellblau (http://ju-shop.junge-union.de/content/produkte/plist/29/0/508/) ;)

Ahh..die blauen Jungs...Nomen est Omen

erwin r analyst
26.07.2007, 13:23
Bei uns haben auch alle blaue Shirts. Dazu Orangene aus dem Wahlkampf 2006.

Und das Schwaze mit den Anglizismen wurde abgelehnt.

Konservativer
26.07.2007, 13:56
Bei uns haben auch alle blaue Shirts. Dazu Orangene aus dem Wahlkampf 2006.

Und das Schwaze mit den Anglizismen wurde abgelehnt.

Die Orangenen haben wir auch (CDU). Die Schwarzen wollten wir auch nicht einheitlich. Finde, dass der Slogan "Black is beautiful" nicht unbedingt mit der JU in Verbindung gebracht wird...

erwin r analyst
26.07.2007, 17:19
Die Orangenen haben wir auch (CDU). Die Schwarzen wollten wir auch nicht einheitlich. Finde, dass der Slogan "Black is beautiful" nicht unbedingt mit der JU in Verbindung gebracht wird...

genau.

Longly
28.07.2007, 09:39
Am besten sind die Orangenen, die sehen so richtig Sch.... aus! Ich hab auch so eins, aber nicht von der CDU, das getraue ich mir gar nicht anzuziehen, denn einer könnte ja meinen, ich wäre CDU Fan.

Konservativer
28.07.2007, 12:24
Am besten sind die Orangenen, die sehen so richtig Sch.... aus! Ich hab auch so eins, aber nicht von der CDU, das getraue ich mir gar nicht anzuziehen, denn einer könnte ja meinen, ich wäre CDU Fan.

Ich finde den Wechsel der Parteifarbe von schwarz auf orange gut. Die neue Farbe wirkt viel offener und nicht mehr so ablehnend...

erwin r analyst
28.07.2007, 12:27
schwarz war aber besser, das orange wirkt so schwul...

Konservativer
28.07.2007, 12:40
schwarz war aber besser, das orange wirkt so schwul...

Ich finde es okay. Wie gesagt, ich finde es moderner. :cool2:

Staatsfeind
30.07.2007, 16:47
Ich hoffe die Mehrheit lernt noch das wir Demokratischen Sozialismus brauchen anstelle von Kapitalismus und Überwachungstaat Faschismus.

erwin r analyst
30.07.2007, 16:47
Ich hoffe die Mehrheit lernt noch das wir Demokratischen Sozialismus brauchen anstelle von Kapitalismus und Überwachungstaat Faschismus.

Ja, Mauer, Stacheldraht, Hohenschönhausen und natürlich SED-Bonzen brauchen wir wirklich. :rolleyes:

Fuchs
30.07.2007, 19:06
Jaja jetzt griegen alle schwarz-gelb Freunde wieder
feuchte Hände;) 2009 reichts ja eh wieder nicht.

erwin r analyst
30.07.2007, 19:08
und welche koalition willst du?

Fuchs
30.07.2007, 19:20
und welche koalition willst du?

Ich bin momentan zwar von allen Parteien enttäuscht
aber eine Ampelkoalition halte ich für das etwas kleinere Übel.

erwin r analyst
30.07.2007, 19:25
Weiche, du Deutschlandhasser.

Fuchs
30.07.2007, 19:31
Weiche, du Deutschlandhasser.

Hey Hey
Ich bin kein Deutschlandhasser!!

erwin r analyst
30.07.2007, 19:33
Wer sich Linke in der Regierung wünscht ist es.

Fuchs
30.07.2007, 19:39
Wer sich Linke in der Regierung wünscht ist es.

Das behauptest du.
Was tut denn deine Union gegen die Überfremdung Deutschlands?

erwin r analyst
30.07.2007, 19:41
Das behauptest du.
Was tut denn deine Union gegen die Überfremdung Deutschlands?

Mehr als die Linken.

Wer sich, wie du, Rote und Grüne wünscht, der sollte bei diesem Thema auch alles andere als laut sein.

Fuchs
30.07.2007, 19:44
Mehr als die Linken.

Wer sich, wie du, Rote und Grüne wünscht, der sollte bei diesem Thema auch alles andere als laut sein.

Ich sagte nicht das ich sie mir wünsche.Vor allem die Grünen
nicht.Ich sagte nur das sie für mich das kleinere Übel sind.

erwin r analyst
30.07.2007, 19:47
Wie kann man SPD und Grüne für das kleinere Übel halten, wenn man eine CDU/CSU haben kann?

Und dann gegen Überfremdung sein.

Ist ja wohl völlig schizophren.

Fuchs
30.07.2007, 19:56
Wie kann man SPD und Grüne für das kleinere Übel halten, wenn man eine CDU/CSU haben kann?

Und dann gegen Überfremdung sein.

Ist ja wohl völlig schizophren.

Weil ich Neoliberalismus und soziale Kälte net so mag.
Schizophren ist in meinen Augen die Union die rechts blinkt
(in den Bierzelten) und dann links abbiegt.
Denkst denn das alle die nicht auf die Christdemokraten stehen
einen islamischen Gottesstaat wollen oder was?

Konservativer
30.07.2007, 20:01
Wie kann man SPD und Grüne für das kleinere Übel halten, wenn man eine CDU/CSU haben kann?

Und dann gegen Überfremdung sein.

Ist ja wohl völlig schizophren.

Und so jemand kommt aus meinem Bundesland :(

Fuchs
30.07.2007, 20:02
Und so jemand kommt aus meinem Bundesland :(

Weißt du denn wo Lafontaine her ist??:D
Nicht das ich den mag.

erwin r analyst
30.07.2007, 20:03
Weil ich Neoliberalismus und soziale Kälte net so mag.
Schizophren ist in meinen Augen die Union die rechts blinkt
(in den Bierzelten) und dann links abbiegt.
Denkst denn das alle die nicht auf die Christdemokraten stehen
einen islamischen Gottesstaat wollen oder was?

Die CDU ist auch nicht neoliberal und nichts ist unsozialer als 5 Millionen Arbeitslose (rot-grün).

Wer sich Linke wünscht, der ist nicht zu retten.

Fuchs
30.07.2007, 20:04
Wer sich Linke wünscht, der ist nicht zu retten.[/QUOTE]

Na wenn du meinst

erwin r analyst
30.07.2007, 20:05
Was bringen denn Rote und Grüne?

Mehr Zuwanderung. Mit der Union kommen allerhöchstens hochspezialisierte Fachkräft rein.

Fuchs
30.07.2007, 20:07
Was bringen denn Rote und Grüne?

Mehr Zuwanderung. Mit der Union kommen allerhöchstens hochspezialisierte Fachkräft rein.

Du glaubst das wirklich?:hihi:

erwin r analyst
30.07.2007, 20:09
Is klar. Mit rot-grün gibt es keine Überfremdung, die Union ist dagegen gegen Integrationseinforderungen und für absolute Zuwanderung. :rolleyes:

Glaubst du wirklich das, was du erzählst?

Konservativer
30.07.2007, 20:11
Weißt du denn wo Lafontaine her ist??:D
Nicht das ich den mag.

Ich weiß woher der ist. Ich weiß auch, welches Bundesland er schon einmal in den Ruin getrieben hat.

Fuchs
30.07.2007, 20:17
Is klar. Mit rot-grün gibt es keine Überfremdung, die Union ist dagegen gegen Integrationseinforderungen und für absolute Zuwanderung. :rolleyes:

Glaubst du wirklich das, was du erzählst?

Das habe ich doch nie behauptet.
Die Grünen sind ja die Zuwandererpartei schlechthin.
Aber was sind denn bitte diese Integrationseinforderungen
der CDU wert? Wie ich schon sagte:In bayerischen Bierzelten
wird Stimmung gegen Ausländer gemacht(war schon dabei)
und wenns drauf ankommt passiert nichts.

Fuchs
30.07.2007, 20:20
Ich weiß woher der ist. Ich weiß auch, welches Bundesland er schon einmal in den Ruin getrieben hat.

Selbst wenn ich Lafontaine nicht mag,frage ich mich doch warum
er am Ruin des Saarlandes schuld sein soll.
Das Saarland steht heute so da,weil die ehemaligen Leitsektoren
Kohle und Stahl nichts mehr wert sind.Da kann Lafontaine nun
auch nichts dafür.

erwin r analyst
30.07.2007, 20:21
Das habe ich doch nie behauptet.
Die Grünen sind ja die Zuwandererpartei schlechthin.
Aber was sind denn bitte diese Integrationseinforderungen
der CDU wert? Wie ich schon sagte:In bayerischen Bierzelten
wird Stimmung gegen Ausländer gemacht(war schon dabei)
und wenns drauf ankommt passiert nichts.

Es passiert "nichts"?
So, wem haben wir denn die Verhinderung der doppelten Staatsbürgerschaft zu verdanken? Wem haben wir denn den Stopp der Bestrebungen der Linken eine "freie Zuwanderung" zu schaffen zu verdanken? Wer hat das Zuwanderungsrecht verschärft? etc.

Ist doch lächerlich was du schreibst.

Sicher, das ist nicht genug, aber besser als eine Ampel allemal.

Aber da liegt doch das Hauptproblem: Man schreit über die Probleme, wählt aber falsch. :rolleyes:

erwin r analyst
30.07.2007, 20:21
Selbst wenn ich Lafontaine nicht mag,frage ich mich doch warum
er am Ruin des Saarlandes schuld sein soll.
Das Saarland steht heute so da,weil die ehemaligen Leitsektoren
Kohle und Stahl nichts mehr wert sind.Da kann Lafontaine nun
auch nichts dafür.

Man kann aber einen Strukturwandel meistern. Wieso geht es denn jetzt aufwärts? Weil die Union regiert.

Konservativer
30.07.2007, 20:38
Man kann aber einen Strukturwandel meistern. Wieso geht es denn jetzt aufwärts? Weil die Union regiert.

Genauso ist es. Oskar Lafontaine hing an der Kohle und dem Stahl wie eine Mutter an ihrem Kind. Diese Rohstoffe hatten auch zu seiner Amtszeit schon ausgedient. Erst sei Peter Müller 1999 die Regierungsverantwortung übernommen hat, geht es aufwärts.

Konservativer
30.07.2007, 20:39
Das habe ich doch nie behauptet.
Die Grünen sind ja die Zuwandererpartei schlechthin.
Aber was sind denn bitte diese Integrationseinforderungen
der CDU wert? Wie ich schon sagte:In bayerischen Bierzelten
wird Stimmung gegen Ausländer gemacht(war schon dabei)
und wenns drauf ankommt passiert nichts.

Ich denke, dass auch du weißt, dass es in Deutschland aufgrund unserer Vergangenheit nicht gerade einfach ist eine vernünftige Einwandererpolitik durchzusetzen.

erwin r analyst
30.07.2007, 20:48
ja fuchs,

wo bist du jetzt?

Fuchs
31.07.2007, 00:12
Genauso ist es. Oskar Lafontaine hing an der Kohle und dem Stahl wie eine Mutter an ihrem Kind. Diese Rohstoffe hatten auch zu seiner Amtszeit schon ausgedient. Erst sei Peter Müller 1999 die Regierungsverantwortung übernommen hat, geht es aufwärts.

Ja vor allem Bildungspolitisch

erwin r analyst
31.07.2007, 09:20
Wie wäre es Fuchs, wenn du mal auf die Fakten hier eingehst:



Es passiert "nichts"?
So, wem haben wir denn die Verhinderung der doppelten Staatsbürgerschaft zu verdanken? Wem haben wir denn den Stopp der Bestrebungen der Linken eine "freie Zuwanderung" zu schaffen zu verdanken? Wer hat das Zuwanderungsrecht verschärft? etc.

Ist doch lächerlich was du schreibst.

Sicher, das ist nicht genug, aber besser als eine Ampel allemal.

Aber da liegt doch das Hauptproblem: Man schreit über die Probleme, wählt aber falsch. :rolleyes:

Ich weiss dass dir das nicht passt, aber es ist so.

Konservativer
31.07.2007, 12:40
Ja vor allem Bildungspolitisch

So ist es. Oder war deine Äußerung mit einem ironischen Unterton versehen? ?(

erwin r analyst
31.07.2007, 12:44
Fuchs ist ein gutes Beispiel für desaströse SPD-Bildungspolitik.

Fuchs
31.07.2007, 12:45
So ist es. Oder war deine Äußerung mit einem ironischen Unterton versehen? ?(

Ja durchaus.
Kann nicht nachvollziehen was du an G8 und Grundschulschließungen
gut findest.

erwin r analyst
31.07.2007, 12:54
Ja durchaus.
Kann nicht nachvollziehen was du an G8 und Grundschulschließungen
gut findest.

G 8 bedeutet, dass man ein Jahr einspart und somit schneller mit der Ausbildung/Studium fertig ist. Wir sind statistisch gesehen das Land mit den ältesten Studis.

Konservativer
31.07.2007, 13:07
Ja durchaus.
Kann nicht nachvollziehen was du an G8 und Grundschulschließungen
gut findest.

G8 wurde von Erwin schon erlklärt, die Grundschulschließungen waren einfach notwendig. In meiner Heimatstadt (ca. 20.000 Einwohner) gab es vor der Reform SECHS Grundschulen. Es konnte nicht vermieden werden, dass einige davon geschlossen werden musste. Bei uns hat sich die SPD auch mit Händen und Füßen gewehrt. Nächstes Jahr schließt im Stadtgebiet die nächste Grundschule-beschlossen mit den Stimmen von SPD und FWG.
Davon abgesehen hat das Saarland immernoch eines der dichtesten Grundschulnetze in der ganzen BRD. Also erzähl mir nichts von schwachsinnigen Reformen.

erwin r analyst
31.07.2007, 13:08
G8 wurde von Erwin schon erlklärt, die Grundschulschließungen waren einfach notwendig. In meiner Heimatstadt (ca. 20.000 Einwohner) gab es vor der Reform SECHS Grundschulen. Es konnte nicht vermieden werden, dass einige davon geschlossen werden musste. Bei uns hat sich die SPD auch mit Händen und Füßen gewehrt. Nächstes Jahr schließt im Stadtgebiet die nächste Grundschule-beschlossen mit den Stimmen von SPD und FWG.
Davon abgesehen hat das Saarland immernoch eines der dichtesten Grundschulnetze in der ganzen BRD. Also erzähl mir nichts von schwachsinnigen Reformen.

Genau.

Was wohl aus den Hauptschulen wird, die die SPD abschaffen will... werden die nicht geschlossen?

Außerdem ist die CDU nicht am Geburtenrückgang schuld.

erwin r analyst
31.07.2007, 13:11
Fuchs...


Es passiert "nichts"?
So, wem haben wir denn die Verhinderung der doppelten Staatsbürgerschaft zu verdanken? Wem haben wir denn den Stopp der Bestrebungen der Linken eine "freie Zuwanderung" zu schaffen zu verdanken? Wer hat das Zuwanderungsrecht verschärft? etc.

Ist doch lächerlich was du schreibst.

Sicher, das ist nicht genug, aber besser als eine Ampel allemal.

Aber da liegt doch das Hauptproblem: Man schreit über die Probleme, wählt aber falsch. :rolleyes:

Konservativer
31.07.2007, 13:17
[QUOTE=erwin r analyst;1517338]
Aber da liegt doch das Hauptproblem: Man schreit über die Probleme, wählt aber falsch.QUOTE]
Eine gute Freundin von mir schimpft über die Einwanderungspolitik. Sie begrüßt die Bildungspolitischen Reformen der Landesregierung.... Und wählt SPD. Viele Wählen einfach traditionell oder aus anderen gründen Links, obwohl sie eigentlich rechts ausgerichtet sind.

Fuchs
31.07.2007, 13:20
G8 wurde von Erwin schon erlklärt, die Grundschulschließungen waren einfach notwendig. In meiner Heimatstadt (ca. 20.000 Einwohner) gab es vor der Reform SECHS Grundschulen. Es konnte nicht vermieden werden, dass einige davon geschlossen werden musste. Bei uns hat sich die SPD auch mit Händen und Füßen gewehrt. Nächstes Jahr schließt im Stadtgebiet die nächste Grundschule-beschlossen mit den Stimmen von SPD und FWG.
Davon abgesehen hat das Saarland immernoch eines der dichtesten Grundschulnetze in der ganzen BRD. Also erzähl mir nichts von schwachsinnigen Reformen.

Hättest du G8 miterlebt oder mal mit Lehrern gesprochen,
würdest du das nicht so toll finden,das versichere ich dir.

Konservativer
31.07.2007, 13:29
Hättest du G8 miterlebt oder mal mit Lehrern gesprochen,
würdest du das nicht so toll finden,das versichere ich dir.

A Wer sagt die, dass ich es nicht miterlebt habe?
B Auch ich habe sicherlich schon mit Schülern und Lehrern gesprochen. Zugegeben, es spiegelt einen höheren Lernaufwand wieder. Daher ist das Saarländische Abitur auf dem Arbeitsmarkt auch viel begehrter wie das pfälzische. Wenn ein Arbeitgeber zwei Bewerber mit einem SL-Abi mit 1,5 und ein RLP-ABi mit 1,3 vor sich liegen hat, kann ich die garantieren, dass der Saarländer die Stelle bekommt.

Fuchs
31.07.2007, 13:42
A Wer sagt die, dass ich es nicht miterlebt habe?
B Auch ich habe sicherlich schon mit Schülern und Lehrern gesprochen. Zugegeben, es spiegelt einen höheren Lernaufwand wieder. Daher ist das Saarländische Abitur auf dem Arbeitsmarkt auch viel begehrter wie das pfälzische. Wenn ein Arbeitgeber zwei Bewerber mit einem SL-Abi mit 1,5 und ein RLP-ABi mit 1,3 vor sich liegen hat, kann ich die garantieren, dass der Saarländer die Stelle bekommt.

Bereits bei mir,also lange vor G8 war das saarländische Abitur
bei Arbeitgebern (und vor allem bei Unis) begehrter.Das hat mit G8
nichts zu tun,da es noch keine G8-Abiturienten gibt.
Was glaubst du warum immer mehr Eltern ihre Kinder
auf pfälzische Gymnasien schicken?

Konservativer
31.07.2007, 13:46
Bereits bei mir,also lange vor G8 war das saarländische Abitur
bei Arbeitgebern (und vor allem bei Unis) begehrter.Das hat mit G8
nichts zu tun,da es noch keine G8-Abiturienten gibt.
Was glaubst du warum immer mehr Eltern ihre Kinder
auf pfälzische Gymnasien schicken?

Entschuldigung, dass ich das sagen muss, aber die unbegabten Kinder gehen in die Pfalz. Das habe ich selbst miterleben müssen. In meiner Schulzeit sind drei meiner Mitschüler über die Grenze gegangen. Wenn sie denken, dass ein Abitur, das nichteinmal durch eine zentrale Prüfung erworben wird qualitativ besser ist bitteschön. ?(

Fuchs
31.07.2007, 14:03
Entschuldigung, dass ich das sagen muss, aber die unbegabten Kinder gehen in die Pfalz. Das habe ich selbst miterleben müssen. In meiner Schulzeit sind drei meiner Mitschüler über die Grenze gegangen. Wenn sie denken, dass ein Abitur, das nichteinmal durch eine zentrale Prüfung erworben wird qualitativ besser ist bitteschön. ?(

Diese Erfahrung habe ich leider nicht gemacht.
Ich halte auch nichts vom pfälzer Abitur,aber noch weniger
von G8,da die Belastung für Lehrer und vor allem jüngere
Schüler einfach zu groß ist.Und wenn jetzt die Politiker glauben
die Probleme dieses Landes werden gelöst,wenn die schüler ein jahr
früher auf den Arbeitsmarkt stehen,kann ich das nicht nachvollziehen.
Vor allem da die Anzahl an Abiturienten durch G8 abnehmen wird.

haihunter
31.07.2007, 14:07
Positive politische Nachrichten - die Unionsparteien liegen mit 40 Prozent weiterhin an erster Stelle bei den Wählern und haben im Vergleich zum Vormonat satte zwei Punkte zugelegt. Die SPD kamen diese beiden Prozentpunkte zu Kosten - nur noch 29% der Bevölkerung befürworten deren Politik.
Linkspartei, FDP und Grüne liegen unverändert bei 10, 9 und 8 Prozent.

Ebenfalls positiv: Die Bürger befürworten die politischen Eingriffe des Bundespräsidenten Köhlers. Auch mit Merkel sind mit 85% der Deutschen mehr zufrieden als je zuvor.
Darüber hinaus wird auch die Arbeit der Große Koalition mehrheitlich als gut eingestuft: Hierfür sprechen sich 69% der Befragten aus.
Wie auch ich stellen sich die Deutschen aber eher gegen Schäubles weitgehende Vorstöße zur Terrorbekämpfung.

Sind ja alles durchweg positive Nachrichten - mit 49% liegt die schwarzgelbe Koalition nun zwei Punkte vor einem möglichen Regierungsbündnis aus SPD, Grünen und der Linkspartei :)

Quelle: Spiegel
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,495614,00.html

Was meint ihr dazu? Inwiefern schließt ihr euch der mehrheitlich vertretenen Meinung an?

Was man von Umfragen zu halten hat, zeigte die letzte Wahl! Deshalb: nicht überbewerten!

haihunter
31.07.2007, 14:12
Ich denke, dass auch du weißt, dass es in Deutschland aufgrund unserer Vergangenheit nicht gerade einfach ist eine vernünftige Einwandererpolitik durchzusetzen.

Deshalb sollte man vernünftig wählen! Und das ist nicht die CDU, denn eine Partei, die ja offen darüber diskutiert, ihren Machterhalt eventuell mit den grünen Volksverrätern zu sichern und eine Koalition mit denen nicht mehr ausschließt, kann ich nicht meine Stimme geben!

erwin r analyst
31.07.2007, 17:53
Eine gute Freundin von mir schimpft über die Einwanderungspolitik. Sie begrüßt die Bildungspolitischen Reformen der Landesregierung.... Und wählt SPD. Viele Wählen einfach traditionell oder aus anderen gründen Links, obwohl sie eigentlich rechts ausgerichtet sind.[/QUOTE]

Tja, das ist der Mühen lohn...

erwin r analyst
31.07.2007, 17:54
Deshalb sollte man vernünftig wählen! Und das ist nicht die CDU, denn eine Partei, die ja offen darüber diskutiert, ihren Machterhalt eventuell mit den grünen Volksverrätern zu sichern und eine Koalition mit denen nicht mehr ausschließt, kann ich nicht meine Stimme geben!

Nur mit deiner Rep-Stimme erreichst du nichts.