PDA

Vollständige Version anzeigen : Zootiere geschlachtet und verkauft



Patrik Marxyciel
19.07.2007, 13:21
Einmal mehr wird Deutschland von einem Fleischskandal erschüttert, und zwar von einem besonders unappetitlichen: Mitarbeiter des Erfurter Zoos haben in den vergangenen Jahren immer wieder Tiere getötet und ihr Fleisch verkauft.

Offenbar ist es nicht ungewöhnlich, dass Zoos überzählige Tiere schlachten und das Fleisch verkaufen

Bei den geschlachteten Tieren handele es sich nicht um Exoten, sondern ausschliesslich um Haustiere und einheimische Wildtiere wie zum Beispiel Ziegen, Schweine und Hirsche. Das gab die Sprecherin der Erfurter Stadtverwaltung, Inga Hettstedt, gemäss «Netzeitung» bekannt. Die Zooverwaltung wollte sich zu den Vorwürfen nicht äussern.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein hat am Mittwoch Strafanzeige gestellt. Am Abend zuvor hatte er erfahren, dass Zoo-Mitarbeiter ohne Genehmigung Tiere getötet und das Fleisch verkauft haben sollen. Die Missstände seien bei Personalgesprächen offenbart worden, sagte Hettstedt.

Der Stadtsprecherin zufolge ist es nicht ungewöhnlich, dass Zoos überzählige Tiere schlachten und das Fleisch verkaufen. Das Veterinäramt müsse die Schlachtung jedoch genehmigen und anschliessend das Fleisch für den Verzehr freigeben. Diese Freigabe habe sich der Zoo aber nicht ausstellen lassen, sagte Hettstedt. Unklar sei bislang, welche Mitarbeiter verantwortlich seien.

Eine Zoo-Mitarbeiterin zur Presse: «Es wird höchste Zeit, dass hier was getan wird. Die Tiere werden ja immer weniger.» Diesen Eindruck konnten laut «Krone.at» auch andere Mitarbeiter zumindest für die Hirsche und Rehe bestätigen. «Im August waren es noch 14 Tiere, im November 11 und im Januar höchstens acht.» Zurzeit leben sechs Rehe und drei Jungtiere in der Anlage.



Quelle (http://de.bluewin.ch/news/index.php/vermischtes/-/12435)

Mark Mallokent
19.07.2007, 13:35
Quelle (http://de.bluewin.ch/news/index.php/vermischtes/-/12435)

Warum soll ein Zoo überschüssige Tiere nicht verkaufen? Und warum soll man sie dann nicht essen? ?(

Patrik Marxyciel
19.07.2007, 13:36
Warum soll ein Zoo überschüssige Tiere nicht verkaufen? Und warum soll man sie dann nicht essen? ?(

Auch Tiere haben ein Recht auf Leben.

ochmensch
19.07.2007, 13:37
Warum soll ein Zoo überschüssige Tiere nicht verkaufen? Und warum soll man sie dann nicht essen? ?(

Es war nich vom Veterinäramt genehmigt.

http://static.flickr.com/55/162459275_a640172b78_m.jpg

Mark Mallokent
19.07.2007, 13:37
Auch Tiere haben ein Recht auf Leben.

Ich liebe Tiere. Vor allem mit einem leckeren Sößchen. :]

bernhard44
19.07.2007, 13:40
Warum soll ein Zoo überschüssige Tiere nicht verkaufen? Und warum soll man sie dann nicht essen? ?(

auch die Haltungsbedingungen dürften in den meisten Fällen, denen der Massentierhaltung deutlich überlegen sein!

Sepp
19.07.2007, 13:43
Für staatsanwaltschaftliche Ermittlungen sorgt auch nicht die Tatsache, dass Tiere geschlachtet wurden, sondern, dass sie es ohne Genehmigung wurden.

Den Imageschaden muß der Zoopark allein ausbaden - Kindern und anderen Besuchern dürfte es schwer vermittelbar sein, dass das Zicklein, welches sie eben noch gestreichelt haben, jetzt auf'm Grill liegt ...

bernhard44
19.07.2007, 13:49
Für staatsanwaltschaftliche Ermittlungen sorgt auch nicht die Tatsache, dass Tiere geschlachtet wurden, sondern, dass sie es ohne Genehmigung wurden.

Den Imageschaden muß der Zoopark allein ausbaden - Kindern und anderen Besuchern dürfte es schwer vermittelbar sein, dass das Zicklein, welches sie eben noch gestreichelt haben, jetzt auf'm Grill liegt ...

ich geh mal davon aus, das die zur Schlachtung von Futtertieren (Zur Fütterung von Fleichfressern) keine Genehmigung brauchen und da sind halt ein paar abgezweigt wurden für die persönliche Grillparty!

klartext
19.07.2007, 14:01
Auch Tiere haben ein Recht auf Leben.

Bist du Vegetarier ?
Ich frage mich überhaupt, was Rehe und Hirsche, also einheimische Arten, in einem Zoo zu suchen haben. Sie gehören in die freie Wildbahn und nicht in einen Tierknast.
Unser Gesetz erlaubt, Tiere zum Verzehr zu töten. Nicht erlaubt ist sinnloses Töten von Tieren. Diesen Fall erkenne ich hier nicht.

Sepp
19.07.2007, 14:09
ich geh mal davon aus, das die zur Schlachtung von Futtertieren (Zur Fütterung von Fleichfressern) keine Genehmigung brauchen und da sind halt ein paar abgezweigt wurden für die persönliche Grillparty!

Nee, da liegst du falsch - wir leben in Deutschland! "Von der Wiege bis zu Bahre - Formulare, Formulare!" gilt auch für Tiere. :D

Für das Schlachten von Futtertieren gibt es ebenfalls Vorschriften (allein schon aus hygienischen Gründen - Infektionsgefahr der ("Exoten"), die einzuhalten ein Zoo gar nicht in der Lage ist. Es sein denn, es handelt sich um selbstgefangene Spinnen und Fliegen für die Geckos. ;)

Fenrir
19.07.2007, 14:10
Ich liebe Tiere. Vor allem mit einem leckeren Sößchen. :]

Entenbraten?

Sepp
19.07.2007, 14:11
Bist du Vegetarier ?
Unser Gesetz erlaubt, Tiere zum Verzehr zu töten. Nicht erlaubt ist sinnloses Töten von Tieren. Diesen Fall erkenne ich hier nicht.

Keine Genehmigung, kein Schlachten. So einfach ist das.



Ich frage mich überhaupt, was Rehe und Hirsche, also einheimische Arten, in einem Zoo zu suchen haben. Sie gehören in die freie Wildbahn und nicht in einen Tierknast.

Zustimmung! Bis auf die Ziegen und Kaninchen vielleicht - dir würden doch nicht allein überleben ... ;)

bernhard44
19.07.2007, 14:16
Nee, da liegst du falsch - wir leben in Deutschland! "Von der Wiege bis zu Bahre - Formulare, Formulare!" gilt auch für Tiere. :D

Für das Schlachten von Futtertieren gibt es ebenfalls Vorschriften (allein schon aus hygienischen Gründen - Infektionsgefahr der ("Exoten"), die einzuhalten ein Zoo gar nicht in der Lage ist. Es sein denn, es handelt sich um selbstgefangene Spinnen und Fliegen für die Geckos. ;)

dort scheint wohl generell etwas nicht zu stimmen!

Zootiere auf dem Speiseteller

Die Negativmeldungen über den Erfurter Zoo reißen nicht ab. Nach heftiger Kritik an unfachmännischen Transporten und Behandlungen sowie am Führungsstil des Parkdirektors wurde jetzt bekannt, dass eine Reihe von Tieren ohne Genehmigung getötet worden ist.

http://www.thueringer-allgemeine.de/ta/ta.staedtenews.volltext.php?kennung=on1taLOKStaErf urt39279&zulieferer=ta&kategorie=LOK&rubrik=Stadt&region=Erfurt&auftritt=TA&dbserver=1

Politikgangster
19.07.2007, 14:17
Na und es gibt Leute die kaufen Hamser, Mäuse und Ratten um Sie dort ihrer Schlange zu verfüttern.

Einige sind davon in ihren erotischen Träumen angetan zu beobachten, wie die Schlange ihr Opfertier würgt und dann verschlingt.

klartext
19.07.2007, 14:18
Keine Genehmigung, kein Schlachten. So einfach ist das.




Zustimmung! Bis auf die Ziegen und Kaninchen vielleicht - dir würden doch nicht allein überleben ... ;)

Nur mal am Rande - Kaninchen sind eine weit verbreitete Tierart und schon fast wie Ungeziefer in manchen Regionen. Sie werden allerdings oft mit Feldhasen verwechselt, der vom Aussterben bedroht ist. Der Unterschied zwischen den beiden : Kaninchen graben sich unterirdische Bauten, der gemeine Feldhase nicht.
Und gerade Ziegen sind Überlebenkünstler und leben noch in Regionen, in denen kein Mensch überleben könnte.
Dass für Zootiere natürlich eine Genehmigung der Geschäftsleitung erforderlich ist, versteht sich von selbst. Ansonsten gibt es nichts zu beanstanden, wenn auch die Fleischbeschau wie in jedem Schlachthof eingehalten wird.

Lichtblau
19.07.2007, 14:21
Ich liebe Tiere. Vor allem mit einem leckeren Sößchen. :]

:lach: :lach: :lach: :lach:

klartext
19.07.2007, 14:24
Entenbraten?

Woher weisst Du ? Ich habe vor einer Stunde eine leckere Ente gekauft, gibt es am Wochenende. Ob sie allerdings aus einem Zoo stammt, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Aber egal, Hauptsache sie schmeckt.

Sepp
19.07.2007, 14:25
Nur mal am Rande - Kaninchen sind eine weit verbreitete Tierart und schon fast wie Ungeziefer in manchen Regionen. Sie werden allerdings oft mit Feldhasen verwechselt, der vom Aussterben bedroht ist. Der Unterschied zwischen den beiden : Kaninchen graben sich unterirdische Bauten, der gemeine Feldhase nicht.
Und gerade Ziegen sind Überlebenkünstler und leben noch in Regionen, in denen kein Mensch überleben könnte.
Dass für Zootiere natürlich eine Genehmigung der Geschäftsleitung erforderlich ist, versteht sich von selbst. Ansonsten gibt es nichts zu beanstanden, wenn auch die Fleischbeschau wie in jedem Schlachthof eingehalten wird.

In diesem Fall wäre nicht die Genehmigung des Geschäftsleitung, sondern die der Stadtverwaltung als Geldgeber einzuholen gewesen.

Und die Zuchtkarnickel, die da gelebt haben, hätten in freier Wildbahn (sofern man in Erfurt davon sprechen kann) ebenso wie die Ziegen (welches Hausziegen waren) keine fünf Minuten überlebt.

Politikgangster
19.07.2007, 14:25
Woher weisst Du ? Ich habe vor einer Stunde eine leckere Ente gekauft, gibt es am Wochenende. Ob sie allerdings aus einem Zoo stammt, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Aber egal, Hauptsache sie schmeckt.

Meiner Boa würdest du sicherlich auch ganz gut schmecken. :D

bernhard44
19.07.2007, 14:26
Na und es gibt Leute die kaufen Hamser, Mäuse und Ratten um Sie dort ihrer Schlange zu verfüttern.

Einige sind davon in ihren erotischen Träumen angetan zu beobachten, wie die Schlange ihr Opfertier würgt und dann verschlingt.

und was träumst du nachts? :rolleyes:

klartext
19.07.2007, 14:32
Meiner Boa würdest du sicherlich auch ganz gut schmecken. :D
In Nigeria hatte ich schon mal Schlange gegessen, gar nicht mal so schlecht, besser als Krokodil.

Drache
19.07.2007, 15:29
Mahlzeit!

Habt ihr mal die Quelle gesehen, aus welcher die "NEWS" stammt?

Krone.at


Die Bildzeitung der Schluchties!

-jmw-
19.07.2007, 17:27
Auch Tiere haben ein Recht auf Leben.
Nur dann, wenn sie mein Recht auch anerkennen!

Dazu sind sie allerdings i.d.R. nicht fähig.
Und wer kein Rechtsempfinden hat, dem kann man auch kein Unrecht antun.

Biskra
19.07.2007, 18:03
Wahnsinn, voll der Skandal. Jetzt werden schon Tiere gegessen! Wo kommen wir denn da hin?! :))

Praetorianer
19.07.2007, 18:30
Auch Tiere haben ein Recht auf Leben.

In diesem Zusammenhang ist das wohl das Skurilste, was ich je gehört habe. Allein um die Fütterung in einem Zoo aufrecht erhalten zu können, viele Tiere geschlachtet.

Davon wieviele Millionen Tiere weltweit für den menschlichen Fleischverzehr dabei draufgehen, mal ganz abgesehen.

Kennt jemand den Sketch von Didi Hallervorden "Ich dachte ja nur, weil es die Elsa war!" ?

Götz
19.07.2007, 18:32
Woher weisst Du ? Ich habe vor einer Stunde eine leckere Ente gekauft, gibt es am Wochenende. Ob sie allerdings aus einem Zoo stammt, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Aber egal, Hauptsache sie schmeckt.

Er kann es nicht gewesen sein, MM war zu diesem Zeitpunkt online.;)

Schlumpf
19.07.2007, 20:41
Es ist absolut üblich in Zoos, dass überschüssige Jungtiere an die Raubtiere verfüttert werden. Da braucht man keine Genehmigung. Sicherlich ist auch die Stadt an einem gesunden Bestand an Tieren, der finanzierbar ist, interessiert. Für den Eigenbedarf darf übrigens absolut jeder ein Tierechen seiner Wahl (Außer Hund und Katze) schlachten und tw sogar ohne Fleischbeschau verzehren.
Das einzig Fragwürdige ist mMn, ob die Stadt hätte zustimmen müssen oder ob der Tierarzt des Zoos grünes Licht für die Aktion gegeben hat.

GmbH
19.07.2007, 20:47
Auch Tiere haben ein Recht auf Leben.


Meeensch,

kümmer dich um Wichtigeres als um 'n paar Viecher die gefuttert oder verfuttert werden ...
vielleicht könn' wir sie auch nach Afrika schicken um 'n paar arme Negerkinder zu sättigen, schließlich wird denen verboten so manche Tierart zu erlegen, weil 'se vom Aussterben bedroht sind ...

Blödsinn sich über so was überhaupt zu unterhalten, mehr Sorgen ham' 'we wohl 'nich ...

:rolleyes:

GmbH
19.07.2007, 20:51
Nee, da liegst du falsch - wir leben in Deutschland! "Von der Wiege bis zu Bahre - Formulare, Formulare!" gilt auch für Tiere. :D

Für das Schlachten von Futtertieren gibt es ebenfalls Vorschriften (allein schon aus hygienischen Gründen - Infektionsgefahr der ("Exoten"), die einzuhalten ein Zoo gar nicht in der Lage ist. Es sein denn, es handelt sich um selbstgefangene Spinnen und Fliegen für die Geckos. ;)


Wieso ...

könnte durch die Viecher aus Afrika die schwarze Pest oder Aids eingeschleppt werden ?

Achsel-des-Bloeden
19.07.2007, 20:53
Warum soll ein Zoo überschüssige Tiere nicht verkaufen? Und warum soll man sie dann nicht essen? ?(
Das sehe ich ähnlich.

Wo soll da das Problem sein?
Ein vietnamesisches Hängebauchschwein aus dem Zoo ist doch geradezu Turbo- BIO!

GmbH
19.07.2007, 20:55
Nur mal am Rande - Kaninchen sind eine weit verbreitete Tierart und schon fast wie Ungeziefer in manchen Regionen. Sie werden allerdings oft mit Feldhasen verwechselt, der vom Aussterben bedroht ist. Der Unterschied zwischen den beiden : Kaninchen graben sich unterirdische Bauten, der gemeine Feldhase nicht.
Und gerade Ziegen sind Überlebenkünstler und leben noch in Regionen, in denen kein Mensch überleben könnte.
Dass für Zootiere natürlich eine Genehmigung der Geschäftsleitung erforderlich ist, versteht sich von selbst. Ansonsten gibt es nichts zu beanstanden, wenn auch die Fleischbeschau wie in jedem Schlachthof eingehalten wird.


weiterer Unterschied ... die dummen Kaninchen paaren sich mit Ratten

u. die dabei rauskommenden "Kaninorats" kaufen wir dann für 200 € das Stück im Pet-Shop ...

:hihi:

GmbH
19.07.2007, 20:59
Wahnsinn, voll der Skandal. Jetzt werden schon Tiere gegessen! Wo kommen wir denn da hin?! :))


Oh ...

versteck mal schnell dein Bello(avatar) sonst wird er noch nach China geschickt u. was ihm da passiert weißt du doch ?

Ekelbruehe
19.07.2007, 22:25
Zebra...lecker.
Schmeckt fast wie Rosswurst.

Tigersteak, hmmm.

Pandabären schmecken zu streng.

Hundesuppe mit Rattenstücken sind auch lecker.


Am liebsten mag ich aber Menschenfleisch, in einem großen Topf und mit leckeren Gewürzen, da werden wir Urwaldeinwohner schwach.

Biskra
20.07.2007, 11:54
Oh ...

versteck mal schnell dein Bello(avatar) sonst wird er noch nach China geschickt u. was ihm da passiert weißt du doch ?

In China eher weniger als in Korea. Aber als Beagle hat mein Avatar da sicherlich andere Sorgen. ;)

Sepp
20.07.2007, 12:29
Wieso ...

könnte durch die Viecher aus Afrika die schwarze Pest oder Aids eingeschleppt werden ?

Nee, es geht darum, dass die Exoten, an die im Zoo geschlachtete Tiere verfüttert werden, duch unhygienische Bedingungen bei der Schlachtung Keime aufnehmen könnten, an denen sie verrecken.

Im vorliegenden Fall allerdings hätte die Stadtverwaltung der Schlachtung zustimmen müssen - sie ist aber nicht gefragt worden. Das ist alles.