PDA

Vollständige Version anzeigen : Hängt euer Musikgeschmack mit euer politischen Meinung zusammen?



Leo Navis
18.07.2007, 18:35
Moin,

Gerade mal wieder wurde ich auf last.fm von zwei Leuten angemacht, weil es angeblich wahnsinnig ist, einerseits Sachen wie Taktloss, Justus oder Project Blowed zu hören und andererseits die Natonalhymne in der Beschreibung zu haben und eine Reichskriegsflagge als Avatar zu führen.

Wie ist das bei euch? Hängt das bei euch zusammen oder bedingt das gar einander?

spartakus
18.07.2007, 18:37
Die Frage ist ob man die Musik der Musik oder des Textes wegen hört.
Ich hör zum Beispiel von Slime über Stahlgewitter über AC/DC bis Children of Bodom bis Graveworm alles.
lg

cajadeahorros
18.07.2007, 18:38
:))

Mein Musikgeschmack orientiert sich peinlicherweise ziemlich am Musikgeschmack des "Führers".

Leo Navis
18.07.2007, 18:45
Die Frage ist ob man die Musik der Musik oder des Textes wegen hört.
Nein, das ist nicht die Frage. Ich kann auch hervorragend Abstract Rude hören, der ist links aber hat trotzdem hervorragende Texte.

prinzregent
18.07.2007, 20:11
Ich höre primär deutschsprachige bzw. skandinavische Musik im Stromgitarren Spektrum; es ist kein Ausdruck politischen Strebes, jedoch überschneidet sich weniges mit meiner Ansicht.

Unbelehrbar
18.07.2007, 22:11
Ich würde sagen "Nein"!!! ,denn wenn mir der Sound nicht gefällt können mir die Texte noch so zusagen (normal wie politisch) ich werds nicht hören.

Allerdings kann der Sound mir auch gefallen, die Musik aber aufgrund der Texte rausfallen. In der hinsicht bin ich froh das mein english und ae nicht so super ist sonst würde sich mein sehr weites Spektrum erheblich verkleinern.

Rowlf
18.07.2007, 22:15
Keine Ahnung. Man gerät halt so auf die Schiene. Punk, Ska, Metal. Ich höre halt Slime und nicht Störkraft usw. Also ich würde sagen, dass meine politische Einstellung meinen Musikgeschmack beeinflusst, aber nicht bewusst.

Hagen von Tronje
18.07.2007, 22:53
Ich habe schon mit 10/11 Jahren Rock/Heavy Metal gehört. In diesem Alter interessiert man sich gewöhnlich noch nicht für Politik.

LieblingderGötter
19.07.2007, 01:18
Ja,schon.

Da wir mit amerikanischen und sonstigem Filmmaterial überschwemmt werden.
Man muss aber gestehen das Serien wie AKTE.X einfach klasse sind,desweiteren auch diverse Horrofilme aus den USA.Aber die BRD Führung tut kaum was für die dt.Filmförderung oder splittet die Geldbeträge auf und verteilt an 20.000 verschieden Firmen,die dann "super-interessante" Kurzfilme drehen.Oder sie bezuschussen damit US Produktionen,da brauch man dann die eigene Krativität nicht anwenden.Kein Wunder das viele Regisseurer Darsteller lieber in die USA möchten.

Aber auch die TV Sender bringen ja oft nur Amifilme,und da sind dann oft mal auch platte Komödien dabei die kein Schwein braucht aber genug Kohle für die kapitalistischen Sender einfahren.

Deswegen höre ich,um wenigstens da nicht noch die Rendite dieser Firmen zu erhöhen, vorwiegend Deutsche Musik,es gibt auch Deutsche Musik jenseits von Marianne&Michael Niveau ausm Musikantenstadl.

Ansonsten darfs auch schwermütige Klassik usw. sein.

WikingerWolf
19.07.2007, 01:28
Ne, ich bin zwar politisch völlig neutral, ein wenig jedoch konserativ.
Höre aber gerne Pop Music und Disco Music, ein wenig House Techno....

Ich hasse Rap und alle Neger Music...

Grüße...germane germane

Rheinlaender
19.07.2007, 09:23
Kaum vorstellbar - mein Musikgeschmack liegt weitgehend im Barock und beim J. S. Bach, da waere eher die Frage zulaessig, on mein Musikgeschmack mit meiner religoesen Ueberzeugung korrespondiert, aber auch das nicht.

Sauerländer
19.07.2007, 09:50
Ein Zusammenhang besteht da mit Sicherheit, aber den würde ich nicht simpel als Kausalität in der einen oder anderen Richtung deuten. Eher nehme ich stark an, das sowohl der Hang zu bestimmten Formen der Musik als auch der zu bestimmten politischen Idealen seine Grundlage in einer entsprechenden Mentalität hat, in der sich das zusammenfassen lässt.
Ich höre beileibe nicht nur Musik, die textlich als explizit "politisch" zu bezeichnen wäre - deren Anteil hat sogar eher abgenommen. Ich würde daraus aber keineswegs schließen, ich sei unpolitischer geworden.

spartakus
19.07.2007, 10:43
Nein, das ist nicht die Frage. Ich kann auch hervorragend Abstract Rude hören, der ist links aber hat trotzdem hervorragende Texte.

Naja, abgesehen davon das man nicht LINKS oder RECHTS sein kann, sondern immer ein Individuum das sich gewisse Bestandteile von verschiedenen Ideologieen zusammensucht, gibts auch von rechten Bands gute Lieder.

lg

erwin r analyst
19.07.2007, 10:58
bei mir ist dies nicht der Fall.

Hexenhammer
19.07.2007, 12:56
bei mir ist dies nicht der Fall.

Wie? Du magst keine von Bierzeltbands gespielte Volksmusik?

Kreuzbube
19.07.2007, 14:20
Früher hab ich gerne mal Frank Rennicke gehört - schlimm....?

Stechlin
19.07.2007, 14:28
:))

Mein Musikgeschmack orientiert sich peinlicherweise ziemlich am Musikgeschmack des "Führers".

Wagnerfreund?

Stechlin
19.07.2007, 14:30
Früher hab ich gerne mal Frank Rennicke gehört - schlimm....?

Ja....................

Hubba Bubba
19.07.2007, 14:34
Nein, dafür ist er einfach zu weit gefächert.
Ich höre zwar fast ausschließlich Rock, aber davon auch so ziehmlich alle Unterarten.

ochmensch
19.07.2007, 14:35
Ja....................

Rennicke kann doch gut singen.

Stechlin
19.07.2007, 14:35
Eine sehr schwierige Frage, die sicherlich nicht mit ja oder nein zu beantworten ist. Faktum bleibt, daß Kunst immer auch politisch ist. Und eine gewisse Zuneigung, die vom Unterbewußten sicherlich auch verstärkt wird, zu Combos mit eindeutig fortschrittlichen Aussagen zu Gesellschaft und Weltgeschehen läßt sich nicht leugnen, und im umgekehrten Falle, und hier sicherlich stärker bewußt, kommt es nicht selten vor, den ästhetischen Faktor dem politischen unterzuordnen, wenn es sich nicht um außergewöhnliches Kunstschaffen handelt.

Also ein Jein.

Stechlin
19.07.2007, 14:39
Rennicke kann doch gut singen.

Ich bitte die Themenüberschrift zu beachten. Hier geht es nicht um küntlerische Fähigkeiten, sondern um den künstlerischen Inhalt in Relation zur ideologischen Ausrichtung des Empfängers.

ochmensch
19.07.2007, 14:41
Ich bitte die Themenüberschrift zu beachten. Hier geht es nicht um küntlerische Fähigkeiten, sondern um den künstlerischen Inhalt in Relation zur ideologischen Ausrichtung des Empfängers.

Mein Beitrag ging auch weniger an die Themenüberschrift und mehr an dein "Ja" zur Frage ob es grundsätzlich falsch wäre, Rennicke zu hören.

O.D.I.N.
19.07.2007, 14:46
Mir scheinen die Antwortmöglichkeiten zu eingeschränkt,
ich habe jedenfalls festgestellt, daß die linken Spinner und Toleranzdeppen auch die bescheuertste Musik bevorzugen: Hiphop, Grunge, Techno und wie dieser Mist sonst noch alles heißt.

Brimborium
19.07.2007, 15:05
Ja - ich hasse Musik die Hass verbreitet oder zum Hass aufruft.

Musik sollte nur für das Schöne im Leben stehen.

cajadeahorros
19.07.2007, 15:20
Wagnerfreund?

Yo. Habe mir auch schon einmal eine Wagner-Auffühung im geschichtsträchtigen Stehparterre der Wiener Staatsoper angeschaut, man kann die Wirkung auf den Linzer Bauernbub ein wenig nachvollziehen.

Teutone
19.07.2007, 15:26
Hängt euer Musikgeschmack mit euer politischen Meinung zusammen?

Teilweise, aber nicht ausschließlich. Rechtsrock ist z.B. nicht so mein Fall. Dafür umso mehr deutsche Marschmusik.

Sauerländer
19.07.2007, 16:11
Früher hab ich gerne mal Frank Rennicke gehört - schlimm....?
Wenn man dessen Werk aufteilen würde und eine gute Portion...inhaltlich Verzichtbares hinaus käme, ginge es. Das eine oder andere Stück von ihm kommt mir bis heute noch unter.

Patrik Marxyciel
19.07.2007, 16:19
Ich denke schon.
Es gibt Bands (v.a. Deutschpunk) deren Musik ich eigentlich eher durchschnittlich finde. Diese Musik höre ich wegen den Texten. Dann gibt es Bands, deren Musik ich gut finde, während die Texte eher durchschnittlich/unbedeutend sind. Ich käme aber nie auf die Idee Musik zu hören, bei denen die Texte meiner politischen Einstellung widersprechen.

Gruss
P.M.

P.S. Natürlich gibt es auch Bands bei denen die Musik und die Texte super sind:cool2:

Kreuzbube
19.07.2007, 16:29
Rennicke kann doch gut singen.

Na ist auch gut 15 Jahre her. Erstaunlich, daß er sich damals auch bei den Linken - zwar nicht beliebt machte - so aber doch ob seiner Genialität einer gewissen Anerkennung erfreuen konnte. Auch, wenn er ihnen in manchen Balladen bitter zusetzte: .....die Kleinen wurden nun höflich gebeten, den Alten kräftig vor`s Schienbein zu treten - sie verbissen den Schmerz, sie waren modern, für die Demokratie ertrugen sie`s gern...

Brutus
19.07.2007, 17:39
:))
Mein Musikgeschmack orientiert sich peinlicherweise ziemlich am Musikgeschmack des "Führers".

Ah, ein Freund der Lustigen Witwe.

Stechlin
19.07.2007, 17:56
Yo. Habe mir auch schon einmal eine Wagner-Auffühung im geschichtsträchtigen Stehparterre der Wiener Staatsoper angeschaut, man kann die Wirkung auf den Linzer Bauernbub ein wenig nachvollziehen.

Beneidenswert. Unter Linken ist es verpönt, sich als Wagnerfreund zu offenbaren. Die Gründe sollten bekannt sein. Nur vergessen diese Edellinken, daß Wagner ein glühender Befürworter der 1848er Revolution war.
Im DDR-Musikbuch der Klasse 10 ist über Wagner zu lesen: "So zeichnete sich in diesen Leipziger Jahren immer deutlicher die Richtung ab, die der Dichter und Komponist Wagner in der Folgezeit einschlug. Hier formten sich auch seine politischen Ansichten. Als es 1830 in Leipzig zu Kundgebungen für die Pariser Julirevolution und in Verbindung damit zu einem Aufstand von Bürgern und Studenten gegen die Willkür der Polizei kam, war der junge Wagner dabei. Wie er später schrieb, wurde er ´mit einem Schlage´Revolutionär...Er schloß sich fortschrittlichen Demokraten an, hielt revolutionäre Reden, schrieb Artikel in den ´Volksblättern´und beteiligte sich schließlich am Maiaufstand 1849...Trotzdem hat auch der ältere Wagner an mancher seiner demokratischen Ideen festgehalten. So war es ursprünglich sein Wunsch, daß zu den Aufführungen in den dank seiner zähen Bemühungen zustande gekommenen Festspielhaus in Bayreuth alle Menschen freien Eintritt haben sollten."

Schauen wir uns das Balzgehabe des bürgerlichen Mobs heute auf den alljährlich stattfindenen "Wagnerfestspielen" an, dann erkennt man unschwer, daß der alte Wagner wohl heute in seinem Grab rotieren wird im Angesicht der Schickimickimonster des blutsaugenden Liberalismus.
Wie verhallt müssen da Wagners Worte aus den Meistersingern von Nürnberg klingen:


Verachtet mir den Meister nicht,
und ehrt mir ihre Kunst!
Was ihnen hoch zum Lobe spricht,
fiel reichlich euch zur Gunst.

http://img.stern.de/_content/54/35/543567/merkel400_250.jpg

Brutus
19.07.2007, 18:11
@ NITUP:
Einfach Klasse und ein großes Dankeschön für Deine Richtigstellung in Sachen Richard Wagner.

Wagner war ein mit polizeilichem Steckbrief gesuchtes "politisch gefährliches Individuum".
http://www.dresden-und-sachsen.de/dd2/xpics_dd/wagner_steckbrief.jpg

Am Maiaufstand von 1849 nahmen wie viele andere Dresdner Intellektuelle und Künstler auch der Baumeister und Professor für Baukunst an der Kunstakademie Gottfried Semper und der Komponist und Hofkapellmeister Richard Wagner teil.

Die zwischen dem 3. und dem 9. Mai 1849 in der Wilsdruffer Gasse gebaute uneinnehmbare Hauptbarrikade war unter Sempers Leitung errichtet worden. Der Baumeister selbst befehligte die Barrikade Nr. 13 in der Waisenhausstraße unweit seiner Wohnung.

Richard Wagner saß in der Nacht vom 5. zum 6. Mai auf dem Turm der Kreuzkirche und meldet den Aufständischen die Truppenbewegungen vor der Stadt. Wegen ihrer Teilnahme am Aufstand, der von sächsischem und preußischem Militär niedergeschlagen wurde, wobei 75 Opfer zu beklagen waren, mussten Gottfried Semper und Richard Wagner wie viele andere Teilnehmer aus Sachsen fliehen.

Tralala
19.07.2007, 18:19
Nein, obwohl ich deutlich mehr nationale Musik als antinationale höre. Ich muss aber gestehen, dass mir einige Lieder von den anarchistischen Ärzten musikalisch doch recht gut gefallen. Vor zwei bis drei Jahren hatte ich auch mal eine Nirvana-Phase, obwohl ich diese Gruppe vorher überhaupt nicht leiden konnte. Musikalisch sind sie aber schon in Ordnung.
Größtenteils höre ich aber unpolitisches Liedgut.

Rheinlaender
19.07.2007, 18:42
Beneidenswert. Unter Linken ist es verpönt, sich als Wagnerfreund zu offenbaren.

... unter Liebhabern von J. S. Bach noch mehr ...

Stechlin
19.07.2007, 18:48
... unter Liebhabern von J. S. Bach noch mehr ...

Kann nicht stimmen.

linksmann
19.07.2007, 18:53
Nein, eigentlich nicht.

Brimborium
19.07.2007, 19:01
ich durfte in den späten achtzigern den großen Vladimir Horowitz einmal in einem grandiosen Konzert live erleben. Noch heute kommen mir manchmal die Tränen wenn ich ihn Liszt oder Scriabin spielen höre.

Obwohl Klassik sonst nicht wirklich mein Dingen ist.

Bran
19.07.2007, 19:16
Ich verstehe Musik nur "ganzheitlich", das heißt, es muß einfach alles passen. Ein guter Text kann ein Lied tragen, und eine gute Melodie einen Text, ist aber der Text furchtbar, nützt die beste Melodie nichts und umgekehrt.

Meine politische Meinung ist dabei sekundär; vor allem, da ich unideologisch bin und mich daher weder extrem rechte noch extrem linke noch extrem politisch korrekte Inhalte sonderlich in Richtung Pro oder Contra beeinflussen.

Generell bin ich jedweder Musik abgeneigt, die keinerlei künstlerischen Wert oder emotionalen Tiefgang hat. In erster Linie meine ich damit alles Gedudel, das im Radio läuft, ferner Rap, Hip-Hop, Techno, Schrammel-, Death-, Speed- und sonstigen Schwachsinnsmetal, Punk, und alles weitere, was man üblicherweise im Ohrstöpsel eines 15-jährigen Pubertierenden vermuten kann - unabhängig von politischen Inhalten.

cajadeahorros
19.07.2007, 19:25
Ich verstehe Musik nur "ganzheitlich", das heißt, es muß einfach alles passen. Ein guter Text kann ein Lied tragen, und eine gute Melodie einen Text, ist aber der Text furchtbar, nützt die beste Melodie nichts und umgekehrt.

Das ist der Vorteil in der Oper da versteht man den Text oft nicht so ganz. ;)

spartakus
19.07.2007, 20:24
Mir scheinen die Antwortmöglichkeiten zu eingeschränkt,
ich habe jedenfalls festgestellt, daß die linken Spinner und Toleranzdeppen auch die bescheuertste Musik bevorzugen: Hiphop, Grunge, Techno und wie dieser Mist sonst noch alles heißt.

ähm... Hip Hop und Toleranz? :)) wo lebst du? Hip Hopper sind zu meist Polytechnikum oder Has oder gar Hauptschul (Gym-Unterstufen) - Absolventen die einfach nur kuhl sein wollen. Wenn man sich mal Aggro und den ganzen Mist zu Gemüte führt ist es da mit linken Inhalten auch nicht weit her... -> Ficken, Drogen, Nutten, Geld, Nigger, isch bring dich um...

http://www.youtube.com/watch?v=5glHmu_nvV4 -> super hh-verarsche (läd allerdings etwas lange)

Techno... najaa... würde ich auch nicht dem Linken Spektrum zuordnen, die Texte sind eh wie Schlager nur auf Englisch, dazu Elektrogedudel... widerwärtig.

Bei Grunge muss ich dir natürlich Recht geben, wird meiner Erfahrung nach eher von jugendlichen mit linker oder anarchistischer Einstellunge gelauscht, aber so eine Phase hatten viele Jugendliche (ich auch *schäm*) aber das ist schon lange her. Wobei viele nicht nur über die Musikhinauswachsen sondern sich auch politisch umorientieren wenn sie diese Schlimme Phase überwunden haben.

Natürlich beziehen sich die Kommentare auf den Mainstream bzw. auf die meisten Leute die die jeweilige Musik hören... es soll auch inhaltlich wertvollen Hip Hop geben... hab mir aber bis jetzt noch nicht die Mühe gemacht so etwas zu hören weil ich die Musik auch nicht vertrage.

mit freundlichem Gruß

Kilgore
19.07.2007, 21:23
Ich höre ab und zu die Toten Hosen, bin aber sicher nicht links eingestellt.
Steht bei mir auch nicht in Zusammenhang. Gibt tolle Lieder der Love & Peace-Zeit, auch wenn ich die damaligen Bewegungen nicht unterstütze.
Allerdings würde ich aus Prinzip kein rechtsradikales Pack wie die Onkelz hören.

Hagen von Tronje
19.07.2007, 21:36
...
Allerdings würde ich aus Prinzip kein rechtsradikales Pack wie die Onkelz hören.Mit dieser Aussage hast Du Dich selbst disqualifiziert. Die Böhsen Onkelz waren so wenig rechtsradikal, wie die toten Hosen heute wahre Punker sind. Ein ziemlich absurder Gedanke, eine Band als rechtsradikal zu bezeichnen, die seit 1993 an Konzerten "gegen Rechts" teilgenommen hat und selbst Headliner eines Benefiz-Konzerts "gegen rechte Gewalt" gewesen ist.

Stechlin
19.07.2007, 21:49
Ich höre ab und zu die Toten Hosen, bin aber sicher nicht links eingestellt.
Steht bei mir auch nicht in Zusammenhang. Gibt tolle Lieder der Love & Peace-Zeit, auch wenn ich die damaligen Bewegungen nicht unterstütze.
Allerdings würde ich aus Prinzip kein rechtsradikales Pack wie die Onkelz hören.

Ich höre die Toten Hosen nicht mehr, weil ich links bin!

Und die Onkelz sind alles, aber keine Nazis.

Eddie Meduza
19.07.2007, 22:08
Ich höre Alternative(the Subways, Mika, the Fratellis) oder Folk. An politischer Musik mag ich Marsch und Militärmusik sowie Stahlgewitter aber die mag ich ncith nur wegen den Texten

LieblingderGötter
20.07.2007, 02:28
Musik aus den 30ern ist gut.
Heinz Rühmann-Mir gehts gut,usw.....

Man wird nicht depressiv,schädigt sein Gehör nicht massiv und das Herz lebt besser weil es nicht mit lauten Hiphop Rhythmen ausm Takt gebracht wird.

Besser als 90% der heutigen Shice die auf den Markt geworfen wird,und von den kapitalistischen Sendern RTL als "DSDS" vermarktet wird oder bei Popstars läuft.Und Musikantenstadl spielt nur Musik ausm Alpenraum,sowas kann nur ALPEN-Volksmusik sein.....:]

Kilgore
20.07.2007, 11:48
Mit dieser Aussage hast Du Dich selbst disqualifiziert. Die Böhsen Onkelz waren so wenig rechtsradikal, wie die toten Hosen heute wahre Punker sind. Ein ziemlich absurder Gedanke, eine Band als rechtsradikal zu bezeichnen, die seit 1993 an Konzerten "gegen Rechts" teilgenommen hat und selbst Headliner eines Benefiz-Konzerts "gegen rechte Gewalt" gewesen ist.

Die Böhsen Onkelz haben jahrelang musikalisch rechtsradikale Propaganda betrieben.
Nur weil sie sich jetzt den Medien beugen, bedeutet das nicht, dass sie ihre wahre Einstellung geändert haben. Ihre Musik von 1993 gehört ja wohl auch zu ihrem musikalischen Spektrum, und so etwas höre ich mir nicht an.

MorganLeFay
20.07.2007, 11:53
Mein Musikgeschmack haengt sicher nicht von meiner politischen Einstellung ab, da ich eigentlich keine wirklich politische Musik hoere. Allerdings sind die meisten Kuenstler, die ich mag, meilenweit links von meiner eigenen Einstellung.

Ich hoere schon auf Texte, und hoere nur Kram, wo ich mich mit den Texten anfreunden kann. Wenn mich die Aussage eines Liedes abstoesst, mag ich es nicht.

Unbelehrbar
20.07.2007, 12:18
Die Böhsen Onkelz haben jahrelang musikalisch rechtsradikale Propaganda betrieben.
Nur weil sie sich jetzt den Medien beugen, bedeutet das nicht, dass sie ihre wahre Einstellung geändert haben. Ihre Musik von 1993 gehört ja wohl auch zu ihrem musikalischen Spektrum, und so etwas höre ich mir nicht an.

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=24592&page=14&highlight=Onkelz :lesma:

Hagen von Tronje
20.07.2007, 20:22
Die Böhsen Onkelz haben jahrelang musikalisch rechtsradikale Propaganda betrieben.
Nur weil sie sich jetzt den Medien beugen, bedeutet das nicht, dass sie ihre wahre Einstellung geändert haben.Du wirst mir sicher ein paar Lieder nennen können, mit denen sie "rechtsradikale Propaganda" betrieben haben sollen. Nenne mir aber nicht diese beiden immer wieder zitierten Stücke aus ihren Jugendtagen, die nie veröffentlicht wurden. Das sind nämlich die beiden einzigen Stücke, die man so wie von Dir gesagt bezeichnen könnte.
Abgesehen davon, ihre wahre Einstellung kennen weder die Medien, noch Du oder ich. Man kann den Menschen nur vor die Stirn sehen.


Ihre Musik von 1993 gehört ja wohl auch zu ihrem musikalischen Spektrum, und so etwas höre ich mir nicht an.Natürlich gehören ihre Aufnahmen von 1993 zu ihrem musikalischen Spektrum. Alles andere würde doch gar keinen Sinn ergeben. In diesem Jahr ist unter anderem das Lied "Deutschland im Herbst" erschienen, was Deinen Geschmack sicher treffen müsste. Wenn nicht die Musik, dann sicherlich der Text.

Ganjasmoker
20.07.2007, 20:27
Ich mag Reggae und bin pro kiffen. ;)

Kenshin-Himura
20.07.2007, 22:50
Moin,

Gerade mal wieder wurde ich auf last.fm von zwei Leuten angemacht, weil es angeblich wahnsinnig ist, einerseits Sachen wie Taktloss, Justus oder Project Blowed zu hören und andererseits die Natonalhymne in der Beschreibung zu haben und eine Reichskriegsflagge als Avatar zu führen.

Wie ist das bei euch? Hängt das bei euch zusammen oder bedingt das gar einander?

Die Äußerung dieser 2 Personen ist natürlich übertrieben, weil eine abweichende politische Meinung trotzdem eine emotionale Zustimmung mit einschließen kann.

Aber zu deiner Frage: Grundsätzlich hängt das auf jeden Fall miteinander zusammen, ja.

Beispielsweise ist es mir selbstverständlich unmöglich, solche linksradikale Hetze wie die Musik der ,,Ärzte" mit Liedern wie ,,Arschloch" oder Versen wie ,,Helmut Kohl schlägt seine Frau", solch einen widerlichen Müll gut zu finden, völlig egal ob es musikalisch gesehen gut ist oder nicht. Und deswegen haben mich die ,,Ärzte" schon immer nur angewidert.

Aber es gibt natürlich auch eine Menge Musik, bei der meine Meinung abweichend zu den Texten ist. Beispielsweise weiß ich ja von Linkin Park, dass diese leider bei der ganzen Klima-Hysterie mitmachen. Und der Anti-Amerikanismus und Anti-Kapitalismus von div. deutschen Rappern findet bei mir ebenfalls keine Zustimmung. Und ich höre auch manchmal Songs von der ,,Schulhof-CD", weil mich einige Aussagen darin ansprechen, obgleich ich andere Aussagen aus dieser CD sehr abstoßend finde, und manchmal auch Songs wie ,,Commandante Che Guevara" von Boikot.

Es ist doch ganz klar: Eine politische Einstellung resultiert aus Grundwerten und philosophischen Grund-Überzeugungen, und ohne diese ist Musik doch gar nicht denkbar. Musik ist für mich in erster Linie nicht Unterhaltung, sondern Philosophie und Kunst, und daher immer mindestens latent politisch.

So enthält beispielsweise die Musik, die ich höre, oft die Story, dass irgendjemand von der Masse bzw. den ,,Anderen" angefeindet wird und sich deren dummes Geschwätz anhören muss weil er nicht ins Weltbild passt, und dann hat er Erfolg, und die Masse ist plötzlich ganz neidisch auf ihn - also die Verwirklichung des ,,American dream". Das kommt eben aus meinen tiefen elitären Überzeugungen. :] Und meiner Überzeugung, dass der Majoritäts-Pöbel insgesamt sehr intolerant ist. Beispiele dafür:
- Avril Lavigne - ,,Scater boy"
- Teroakommando (vero und pate) - ,,Freunde": ,,Außerhalb von meiner Crew hab' ich 'nen kleinen Umkreis. (...)"
- Ich & Ich - ,,Dienen": ,,Du wirst irgendwann Jemandem dienen / Jemandem der weiser ist und stärker als du."
- Sonny Black & Saad - ,,Träume im Dunkeln": ,,Ihr könnt mir 1000 mal sagen, dass ich so bin / Ihr könnt mich wegschicken Jungs, aber wohin? Guckt, ich hab's mir bitter verdient / mir ist scheißegal, ob ihr kleinen Ficker mich liebt."
- Nena (,,Cover") - ,,Die Gedanken sind frei"
- She Raw / Amun - ,,Kein Weg zu weit"
- Sonny & Cher - ,,I got you babe"

Ein anderes Beispiel für diesen Zusammenhang zur politischen Einstellung ist, dass ich früher sehr gerne patriotische Musik gehört habe, wie von den Prinzen ,,Das Alles ist Deutschland", von div. Songs von deutschen Rappern wie von Sido ,,Identität", oder von Paul van Dyk ,,Wir sind wir". Außerdem ist auf jeden Fall ein ganz extrem herausstechendes Merkmal meines Musik-Geschmacks, dass es sehr sehr oft politisch inkorrekt ist, Stichworte: Ausländer, Schwarze, Juden, Frauen, Schwule. Ansonsten höre ich manchmal auch sehr gerne klassische Musik wie von Beethoven ,,Für elise" oder div. Mozart-Mucke, was sicherlich mit meiner konservativen politischen Einstellung zu tun hat. Darüber hinaus habe ich auch ein starkes Bedürfnis, meine General-Kritik am internationalen Lehrertum und dem Schulwesen musikalisch zu reproduzieren bzw. entsprechendes musikalisches Material zu konservieren. Die Tatsache, dass dies eher vereinzelt vorkommt, liegt weniger daran dass mir das nicht wichtig ist, als viel mehr daran, dass ich nicht so viel von solcher Musik kenne, weil es offenbar auch nicht so viel von solcher Musik gibt. Beispiele sind z.Bsp. von Pink Floyd ,,Just another brick in the wall", welches eines meiner absoluten Lieblingslieder ist, sowie von Falco bzw. Debbi Rockt ,,Nie mehr Schule", von den Dephtones ,,Back to school", sowie von Bushido ,,Nie wieder" (,,Wenn die Lehrer dir erzählen, dass du gar nichts bist, fängst du an ihnen zu glauben dass du gar nichts bist").

Insgesamt stimmt meine politische Einstellung vor Allem deswegen häufig nicht mit der Meinung des Künslters überein, weil die gesellschaftliche Akzeptanz von linken Meinungen und die Diffamierung und Verfolgung abweichender Meinung so massiv ist, dass ich gar nicht darum herum komme, mich auch mit linken Musik-Künstlern abzugeben, weil was Anderes schlicht fast nicht da ist. Das Einzige, was als Alternative da ist, sind dann Landser, Sleipnitz etc. . Na danke. So wird man beispielsweise nach prokapitalistischer, pro-amerikanischer, konservativer Musik, die die CDU verherrlicht, lange suchen müssen, obwohl ich so Etwas durchaus konsumieren würde.

Volkov
20.07.2007, 22:58
Nö. Soviel wie ich da hab das ist ein riesengroßer bunter Eiersalat.

Kreuzbube
21.07.2007, 07:12
Ich mag Reggae und bin pro kiffen. ;)

Etwas anderes war auch nicht zu erwarten!

Bruddler
21.07.2007, 07:14
Ich mag Reggae und bin pro kiffen. ;)

Das bemerkt man, wenn man Deine Beitraege liest.... :rolleyes:

Peaches
21.07.2007, 07:17
Ich mag Reggae und bin pro kiffen. ;)

Sehr sympathisch!

Ansonsten hängt mein Musikgeschmack eher nicht von meiner politischen Einstellung ab.
Obwohl... Ich mag ganz sicher keine Militärmusik und auch keine Volksmusik, zumindest keine aus Deutschland.

keinname
21.07.2007, 07:46
ganz klare antwort, NEIN. ich höre alles mögliche, also bin für jede musikrichtung offen.

Kreuzbube
21.07.2007, 08:13
Sehr sympathisch!

Ansonsten hängt mein Musikgeschmack eher nicht von meiner politischen Einstellung ab.
Obwohl... Ich mag ganz sicher keine Militärmusik und auch keine Volksmusik, zumindest keine aus Deutschland.

......und jiddische?

Peaches
21.07.2007, 14:35
......und jiddische?

Eher selten, da ich selbst wenig jiddisch spreche und überwiegend Musik höre, deren Sprache ich verstehen kann.
Ab und an schon mal Klezmer, wenn dann aber nur instrumental.

Mauser98K
21.07.2007, 14:53
Gibt es konservativ patriotische Musik?

Also kein " Oi Oi Oi, Heil Heil Heil, Haß Haß Haß!!!!!!" Gebrüll irgendwelcher Skinheadbands, oder schmalziges Geleier eines Frank Rennicke oder Annett?

Kreuzbube
21.07.2007, 15:08
Gibt es konservativ patriotische Musik?

Also kein " Oi Oi Oi, Heil Heil Heil, Haß Haß Haß!!!!!!" Gebrüll irgendwelcher Skinheadbands, oder schmalziges Geleier eines Frank Rennicke oder Annett?

Da hast Du den Rahmen aber schon sehr eingeengt - blieben z.B. noch ostpreussische Volkslieder; versuch`s mal hier: www.ggstanko.de

Odin
21.07.2007, 16:23
Gibt es konservativ patriotische Musik?

Also kein " Oi Oi Oi, Heil Heil Heil, Haß Haß Haß!!!!!!" Gebrüll irgendwelcher Skinheadbands, oder schmalziges Geleier eines Frank Rennicke oder Annett?

Reiß Dich mal zusammen.

Kenshin-Himura
21.07.2007, 16:48
Gibt es konservativ patriotische Musik?

Also kein " Oi Oi Oi, Heil Heil Heil, Haß Haß Haß!!!!!!" Gebrüll irgendwelcher Skinheadbands, oder schmalziges Geleier eines Frank Rennicke oder Annett?

Genau das vermisse ich auch (siehe mein Beitrag etwas weiter oben).

Eine Marktlücke, offensichtlich!

SteveFrontera
23.07.2007, 13:47
Mein Musikgeschmack hängt nicht zwangsläufig mit meiner politischen Richtung zusammen. In Bezug auf Musik bin ich eher konservativ. Ich mag Country- und Volksmusik und Schlager aus vielen Ländern.

Die meisten Musiktitel sind sowieso unpolitisch und handeln von der Liebe.
Es gibt aber auch sehr schöne Arbeiterlieder wie die Kommunistische Internationale und das Lied von der rastlosen Jugend, die geniale Kompositionen sind, wenngleich meine Einstellung zum Stalinismus kritisch ist.

Freikorps
23.07.2007, 14:57
Also mein Musikgeschmack hängt in keinster Weise mit der politischen Einstellung zusammen. Ich höre was gefällt. Da kann dann auch schon mal der Hans Söllner darunter sein, der nun wirklich alles andere als konservativ ist!

eintiroler
01.10.2007, 08:08
Ich höre Elvis,Sinatra aber auch Glam-Rock (was sowieso jedem komisch vorkommt ;) )

Roter Sturm
02.10.2007, 14:49
Ich höre zwar gerne Ernst Busch, aber ich höre auch ganz gerne mal Musik von Musikern, welche verfeindeten Ideologien anhängen.

Die NSBM-Gruppe Nokturnal Mortum hat es mir zum Beispiel angetan :D