PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie schädlich ist der Döner?



mike
02.07.2004, 15:29
Dazu interessante Ausführungen.

Wenn man schon glaubt, Tiere zu Ernährungszwecken schlachten zu müssen, muß die Tötung unerläßlicherweise absolut angst- und schmerzfrei erfolgen. Andernfalls findet sich im Fleisch der Tiere eine übernormale Konzentration der für den Menschen schädlichen und krankheitserregenden Streßhormone neben den jederzeit nachweisbaren ebenfalls gesundheitsschädigenden chemisch-pharmazeutischen Beimengungen im Mastfutter.

Dies ist deshalb für alle von grundsätzlicher Bedeutung, weil die jüdisch-orthodoxen Schächtbefürworter als Forderer eines qualvollen Schächtablaufes, ja nur einen kleinen Teil der Schlachttiere selber essen. Das sind 15 - 20% des Schlachtgewichtes, während der Rest des Tieres ungekennzeichnet in den allgemeinen Fleischhandel gelangt und angeboten wird. Die geforderte Kennzeichnung des Fleisches der nach dem jüdischen Ritus unbetäubt geschächteten Tiere wurde abgelehnt. Hingewiesen wird nicht zuletzt auch auf islamische Schächtbefürworter und die unzähligen "Döner-Verkaufsstände" deren Fleisch in Bezug auf Herkunft und Schlachtung oft nicht verifizierbar ist. Eine Kennzeichnungspflicht kann es in diesem Fall nicht geben, da das betäubungslose Schlachten in Deutschland für Mitbürger islamischen Glaubens, laut Gesetzgebung, nicht existent sein dürfte.

Dr. med. Werner Hartinger D-79761 Waldshut-Tiengen

http://www.halal.de/wuf_s02.htm

am Ende des Artikels

Rorschach
02.07.2004, 15:46
Angesichts der vergleichsweise geringen Anzahl Schlachtfleisches aus Schlachtereien die schächten, mache ich mir wenig bis gar keine Sorgen, eines Tages in einen leicht mit Stresshormonen versetzten Döner zu beißen.

Mehr Sorgen mache ich mir da um die Verseuchung des Fleisches mit Nahrungsmittelzusätzen und durch nicht artgerechte Haltung.

Der Artikel läßt übrigens offen, ob diese Stresshormone nicht auch genauso ins Fleisch von Tieren gelangen, die in Todesangst im normalen Schlachthof anstehen und auf den Bolzen warten (die Tiere werden dort schließlich auch nur halbherzig betäubt und merken schon vorher, was sie erwartet).

Bottle
02.07.2004, 15:51
rorschach das stimmt. ich habe eine allergie gegen die medikamente im fleisch. also eine echte, nicht weil ich vegetarier bin.

fryfan
02.07.2004, 16:13
scheiß drauf - döner schmeckt geil und mir ist scheiß egal was da drin ist und wenn es noch so schädlich ist: ICH WERDE WEITER DÖNER ESSEN!

Benny
02.07.2004, 16:17
Auf jeden Fall gesünder als Eisbein mit Sauerkraut, oder Bratwurst mit Pommes oder Currywurst mit Pommes oder Fleischfrikadelle mit fettigen Bratkartoffeln oder Hamburger mit laberigem "Brötchen" usw usf

DichterDenker
02.07.2004, 16:30
Der Artikel läßt übrigens offen, ob diese Stresshormone nicht auch genauso ins Fleisch von Tieren gelangen, die in Todesangst im normalen Schlachthof anstehen und auf den Bolzen warten (die Tiere werden dort schließlich auch nur halbherzig betäubt und merken schon vorher, was sie erwartet).

Richtig. Wer schon jemals erlebt hat wie Schweine "nur" in einen Schlachtereilaster verladen werden weiß das. Es ist unmöglich Tiere ohne Streßhormone zu sich zu nehmen...

Und sowieso, ich denke man kann in jeder Nahrung die halbwegs schmeckt schädliche Substanzen finden wenn man nur lange genung sucht...

mike
02.07.2004, 16:35
Auf jeden Fall gesünder als Eisbein mit Sauerkraut, oder Bratwurst mit Pommes oder Currywurst mit Pommes oder Fleischfrikadelle mit fettigen Bratkartoffeln oder Hamburger mit laberigem "Brötchen" usw usf

Nur mit dem Unterschied, daß du als Laie nicht erkennen kannst, wieviel Fleisch, wieviel gehacktes und was für Fleisch du da gerade ißt.
Nicht umsonst sind die Bestimmungen für die Herstellung von Döner-Fleisch so streng gefaßt und werden auch auf deren Einhaltung von den Behörden überwacht.
Zu dem Fettanteil möchte ich mich erst gar nicht äußern.
Aber ich esse trotz des Berichtes auch gern hin und wieder einen Döner.

l_osservatore_uno
02.07.2004, 16:38
... ist überhaupt nicht schädlich; manchmal wird er sogar etwas aufgepeppt - durch Türken-Sperma in der Joghurtsauce!

:D

Alles ... schon dagewesen!

Enzo

mike
02.07.2004, 16:41
... ist überhaupt nicht schädlich; manchmal wird er sogar etwas aufgepeppt - durch Türken-Sperma in der Joghurtsauce!

:D

Alles ... schon dagewesen!

Enzo

Dieser Fall ist tatsächlich geschehen, nur handelte es sich damals dabei um eine italienische Pizza.

Fars
02.07.2004, 16:44
Na, mike, wieder mal ein provokantes Thema ohne Hand und Fuß eröffnet? http://www.cdv-board.de/deutsch/images/smilies/fg.gif

Gruß Fars

Rorschach
02.07.2004, 16:45
Nur mit dem Unterschied, daß du als Laie nicht erkennen kannst, wieviel Fleisch, wieviel gehacktes und was für Fleisch du da gerade ißt.
Nicht umsonst sind die Bestimmungen für die Herstellung von Döner-Fleisch so streng gefaßt und werden auch auf deren Einhaltung von den Behörden überwacht.
Zu dem Fettanteil möchte ich mich erst gar nicht äußern.
Aber ich esse trotz des Berichtes auch gern hin und wieder einen Döner.
Wer weiss den heute schon, was in einem der Hamburger an der Imbißbude drin ist? Oder in einem der Fertiggerichte aus dem Supermarkt?
Da ist der Döner noch ehrlicher.

l_osservatore_uno
02.07.2004, 16:48
Dieser Fall ist tatsächlich geschehen, nur handelte es sich damals dabei um eine italienische Pizza.

... möglich; doch der Joghurtsaucenfall hat damit nichts zu tun!

Enzo

mike
02.07.2004, 16:58
Na, mike, wieder mal ein provokantes Thema ohne Hand und Fuß eröffnet? http://www.cdv-board.de/deutsch/images/smilies/fg.gif

Gruß Fars

Mein Allerbester Freund FARS

Lieber ohne hand und Fuß, als ohne Verstand.
Zumindest hat dieses Thema im Gegensatz du den Schrott den du oftmals produzierst einen wahrhaftigen und bewiesenen Hintergrund und es schadet auch nicht zu wissen, daß durch die Art der Schlachtung gewisse Schadstoffe im erhöhtem Maße auftreten können oder sogar auftreten, die für die Gesundheit des Menschen nicht förderlich sind. Alles klar mein Schnuppelchen?
So und jetzt lese das andere Thema unter Kinder, daß ich für dich schon vorbereitet hatte, mein Sohn. :2faces:

mggelheimer
02.07.2004, 17:08
Auf jeden Fall gesünder als Eisbein mit Sauerkraut, oder Bratwurst mit Pommes oder Currywurst mit Pommes oder Fleischfrikadelle mit fettigen Bratkartoffeln oder Hamburger mit laberigem "Brötchen" usw usf

Der Zusammenhang mit dem Eisbein erschließt sich mir nicht ganz. Gehört Eisbein seit neuestem zum "Fastfood"? Oder ist das der gutgemeinte aber Subtile versuch, uns darauf aufmerksam zu machen, ohne den Türken würden sich die Deutschen täglich von Eisbein mit Sauerkraut ernähren, weil unsere Traditionelle Heimische Küche nicht mehr hergibt?

Rorschach
02.07.2004, 17:10
Mein Allerbester Freund FARS

Lieber ohne hand und Fuß, als ohne Verstand.
Zumindest hat dieses Thema im Gegensatz du den Schrott den du oftmals produzierst einen wahrhaftigen und bewiesenen Hintergrund und es schadet auch nicht zu wissen, daß durch die Art der Schlachtung gewisse Schadstoffe im erhöhtem Maße auftreten können oder sogar auftreten, die für die Gesundheit des Menschen nicht förderlich sind. Alles klar mein Schnuppelchen?
So und jetzt lese das andere Thema unter Kinder, daß ich für dich schon vorbereitet hatte, mein Sohn. :2faces:
Warum war denn das Thema nicht einfach "Gefahr bei Schlachtungen", sondern mußte diesen albernen Döner- und Schächt-Bezug beinhalten?

mike
02.07.2004, 17:31
Der Zusammenhang mit dem Eisbein erschließt sich mir nicht ganz. Gehört Eisbein seit neuestem zum "Fastfood"? Oder ist das der gutgemeinte aber Subtile versuch, uns darauf aufmerksam zu machen, ohne den Türken würden sich die Deutschen täglich von Eisbein mit Sauerkraut ernähren, weil unsere Traditionelle Heimische Küche nicht mehr hergibt?

Super, sehr gute Antwort. Fars, nimm dir ein Beispiel an den jungen Mann. ;)

Duck
02.07.2004, 18:43
....daß durch die Art der Schlachtung gewisse Schadstoffe im erhöhtem Maße auftreten können oder sogar auftreten, die für die Gesundheit des Menschen nicht förderlich sind.

Ja und jetzt? sollen wir die Viecher lebendig fressen? :2faces:

mike
02.07.2004, 21:27
Warum war denn das Thema nicht einfach "Gefahr bei Schlachtungen", sondern mußte diesen albernen Döner- und Schächt-Bezug beinhalten?

Weil dieser Artikel so verfaßt wahr. Beschwere dich bei dem Verfasser oder Autor. Der Übergang vom Leben zum Tod ist durch das Schächten nun einmal länger als der durch einen Schlagbolzen verursachte. Wenn du das nicht glauben willst, dann beweise ich es an dir. Dann besorge ich mir noch so ein Bolzenschußgerät vom Bau und dann sehen wir mal. Okey?

Rorschach
02.07.2004, 21:38
Weil dieser Artikel so verfaßt wahr. Beschwere dich bei dem Verfasser oder Autor. Der Übergang vom Leben zum Tod ist durch das Schächten nun einmal länger als der durch einen Schlagbolzen verursachte. Wenn du das nicht glauben willst, dann beweise ich es an dir. Dann besorge ich mir noch so ein Bolzenschußgerät vom Bau und dann sehen wir mal. Okey?
Das Bolzenschußgerät vom Bau ist für diese Zwecke sicher nicht geeignet, außerdem würdest du dich, mit all dem innerlich aufgestauten Zorn auf alles Neue und Moderne, gepaart mit der altersbedingten Zittrigkeit, vermutlich nur selber dabei verletzen und am Ende müßte des Steuerzahlers Geld für dich herhalten. :2faces:

Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung, daß die Stresshormone, die vor dem eigentlichen Töten ausgeschüttet werden, mindestens genauso ins Gewicht fallen wie die, die angeblich beim Schächten das ganze Rind versauen.


Btw.: Den Titel des Themas hier hättest du selber ändern können, da muß ja nicht unbedingt der Artikel für herhalten. :D

mike
02.07.2004, 21:51
Das Bolzenschußgerät vom Bau ist für diese Zwecke sicher nicht geeignet, außerdem würdest du dich, mit all dem innerlich aufgestauten Zorn auf alles Neue und Moderne, gepaart mit der altersbedingten Zittrigkeit, vermutlich nur selber dabei verletzen und am Ende müßte des Steuerzahlers Geld für dich herhalten. :2faces:

Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung, daß die Stresshormone, die vor dem eigentlichen Töten ausgeschüttet werden, mindestens genauso ins Gewicht fallen wie die, die angeblich beim Schächten das ganze Rind versauen.

Btw.: Den Titel des Themas hier hättest du selber ändern können, da muß ja nicht unbedingt der Artikel für herhalten. :D

Warum sollte ich einen Titel ändern?
Hast du Probleme damit, daß bestimmte religiöse Gemeinschaften diese Art des Schlachten ausüben? Gehörst du solch einer an und hast dich durch dein Avatar nur verkleidet?
Du kannst mir aber auch gern deinen Doktortitel vorlegen und den Beweis antreten, daß du der Wissende bist und das von mir zitierte wiederlegen.
Was deine Meinung ist, geht mir am Arsch vorbei und zählt so viel, als wenn in China ein Reissack umfällt. Fakten sind es, die zählen und nicht dein Wunschdenken.
WO IST BEI DIR DAS PROBLEM?

Rorschach
02.07.2004, 22:11
Warum sollte ich einen Titel ändern?
Hast du Probleme damit, daß bestimmte religiöse Gemeinschaften diese Art des Schlachten ausüben? Gehörst du solch einer an und hast dich durch dein Avatar nur verkleidet?
Du kannst mir aber auch gern deinen Doktortitel vorlegen und den Beweis antreten, daß du der Wissende bist und das von mir zitierte wiederlegen.
Was deine Meinung ist, geht mir am Arsch vorbei und zählt so viel, als wenn in China ein Reissack umfällt. Fakten sind es, die zählen und nicht dein Wunschdenken.
WO IST BEI DIR DAS PROBLEM?
Wer wird denn gleich so aggressiv werden? :2faces:

Wenn meine Meinung nicht interessiert, warum bist du dann in einem Diskussionsforum? :D

Aber noch etwas aus deinem Artikel:

Ebenso wie der Mensch produzieren auch alle Wirbeltiere bei großen körperlichen Anstrengungen, bei starken Schmerzen, bei Angst und bei Schädigungen des Körpers sogenannte Streß-Hormone. Besonders bei Todesangst - die bei Tieren in Unkenntnis der Schmerz-Ursachen und seiner Dauer in Verbindung mit den äußeren Umständen immer eintritt - und in stärksten Maße während des Todeskampfes reichern sie sich in großen Mengen an. Infolge des eingetretenen Todes können sie aber nicht mehr abgebaut werden und gelangen beim Verzehr in den Kreislauf des Menschen.

Dabei handelt es sich vorwiegend um Adrenaline, Apomorphine und um Histamine, die so neben anderen, der Fütterung beigegebenen Pharmazeutika im Tier verbleiben wie Wachstums-Hormone, Hydrocortisone, Stilbene, Betablockern, Antibiotika, Östrogene, Chemo-Vitamine und viele Arten von Beruhigungsmitteln.

und dann noch etwas zum Bolzenschuß:

Geblieben ist in den meisten Schlachthöfen heute immer noch der Bolzenschuss. Doch ohne den Rückenmarkzerstörer ist die "Fehlerquote" hoch: Die Tiere werden teilweise nicht richtig betäubt - ein Kritikpunkt von Tierschützen. Aber auch die optimal betäubten, bewusstlosen Rinder bewegen sich reflexartig weiter. Bei Mitarbeitern in den Schlachthöfen hat das schon zu schweren Verletzungen geführt. Der größte Schwachpunkt dieser Betäubungsmethode aber ist es, dass beim Bolzenschuss immer noch Hirnmasse durch die Verletzungen in den Blutkreislauf des Tiers gelangen kann.
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/unserland/landwirtschaft_forst/landw_verbraucher/bse_schlachtmethoden.shtml

mike
02.07.2004, 22:18
@Rohrschacht :D
Wer wird denn gleich so aggressiv werden?
Wenn meine Meinung nicht interessiert, warum bist du dann in einem Diskussionsforum?

nur so viel hierzu: Bist du so vermessen zu glauben, ich währe wegen deiner Meinug hier im Forum? :2faces:
Da mußt du mir verzeihen. offensichtliche Dummheit macht mich immer ein wenig agressiv. Weil man gegen Dummheit was machen kann.

Den Rest erspare ich mir zu dem Thema Schächten oder Schlachten, weil das gesagte durch ständige Wiederholungen nicht wahrer wird. Alles kapiert?

Fars
02.07.2004, 22:21
Halali, Rorschach! Du hast Mike mit Bolzen... äh, Blattschuss erlegt!

Gruß Fars :D

Rorschach
02.07.2004, 22:26
@Rohrschacht :D
:rolleyes: Den Witz habe ich mittlerweile kapiert, Simon. :2faces:


nur so viel hierzu: Bist du so vermessen zu glauben, ich währe wegen deiner Meinug hier im Forum? :2faces:
Deiner Reaktion nach zu urteilen...........teilweise. :D


Da mußt du mir verzeihen. offensichtliche Dummheit macht mich immer ein wenig agressiv. Weil man gegen Dummheit was machen kann.

Den Rest erspare ich mir zu dem Thema Schächten oder Schlachten, weil das gesagte durch ständige Wiederholungen nicht wahrer wird. Alles kapiert?
Text gelesen? Vermutlich nein.

Oder ist meine Ansicht, nämlich daß der Streß, der durch Schächten entsteht, vernachlässigt werden kann in dem Bezug, da es beim Schlachten im Allgemeinen diese Ausschüttung der schädlichen Hormone gibt, völlig abwegig?

Rorschach
02.07.2004, 22:29
Halali, Rorschach! Du hast Mike mit Bolzen... äh, Blattschuss erlegt!

Gruß Fars :D
Weidmanns heil, Jägerkollege. :D

In Sachen Jägerlatein muß ich mir von Mr. M. aber noch was abschauen. :cool:

l_osservatore_uno
02.07.2004, 22:30
... Jäger treffen sich im Wald!

Beide tot!

Enzo

Rorschach
02.07.2004, 22:31
... Jäger treffen sich im Wald!

Beide tot!

Enzo
:)) :))

......aber nur, wenn sie den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen sollten. :D

l_osservatore_uno
02.07.2004, 22:34
... zu so 'ner 'Bleivergiftung' - ist doch so'n Döner 'n echter Hochgenuß!

(Aber nur ohne Türkensperma in der Joghurt-Sauce!)

Enzo

Fars
02.07.2004, 22:41
Hallo, Enzo!

Was hast du gegen Sperma? Es ist reich an Mineralstoffen und essentiellen Aminosäuren. Hast du damals die "Karlsberg Urpils"-Plakatwerbung mit "Ein Esslöffel täglich!" nicht begriffen? :D

Gruß Fars

l_osservatore_uno
02.07.2004, 22:42
Hallo, Enzo!

Was hast du gegen Sperma? Es ist reich an Mineralstoffen und essentiellen Aminosäuren? Hast du die "Karlsberg Urpils"-Plakatwerbung mit "Ein Esslöffel täglich!" nicht begriffen? :D

Gruß Fars

... jetzt fast was Schlüpfriges gesagt - aber es sind Damen hier!

:D

Enzo

mike
03.07.2004, 09:56
Wenn wir in den Urlaub fahren, Sperma unseren Hund immer in den Kofferraum ein, damit er beim Bremsen nicht Vorhaut. :2faces:

AndyH
03.07.2004, 17:51
Korrekt heisst das:
Wenn wir gen-Italien fahren sperrma Mamis Muschi ins Kofferraum damit es beim bremsen nicht vorhaut und wir sie vom Motorhaube Runterholen müssen. Ausserdem haben wir immer Gummis dabei, falls eine davon ein Loch kriegt ziehen wir ein neues auf.

Benny
04.07.2004, 14:41
... zu so 'ner 'Bleivergiftung' - ist doch so'n Döner 'n echter Hochgenuß!

(Aber nur ohne Türkensperma in der Joghurt-Sauce!)

Enzo

Woher weißt du denn wie es MIT schmeckt?

eichensturm
16.07.2004, 08:07
Woher weißt du denn wie es MIT schmeckt?

Weil Türken glaube nicht so gern Pfirsichsaft trinken und es daher oft zwangsläufig bitter schmeckt. Das wird durch Zwiebeln und Knoblauch sogar noch gesteigert. Frag Deine Freundin, Frau oder Deinen Freund (Ich möchte Dich ja im Falle des Falles nicht diskriminieren) :))

eichensturm
16.07.2004, 08:16
Dieser Fall ist tatsächlich geschehen, nur handelte es sich damals dabei um eine italienische Pizza.

In meiner Stadt gab es auch solch einen Fall (Sperma im Döner). Herausgekommen ist es durch eine spontane Lebensmittelkontrolle von offizieller Seite. Der Laden wurde daraufhin geschlossen. Stand auch in den Zeitungen.

Ein Onkel von mir hatte mal eine Kralle im Fleisch. Von da an hat er keinen Döner mehr angesehen.

In diesem Sinne...

Bon Appetit

Gärtner
16.07.2004, 11:29
Naja, bei `ner Kralle handelt es sich wenigstens noch um eine "natürliche" Beimengung... :D

Was passiert, wenn man sich 1 Monat nur von den Produkten des Junkfood-Dealers McDonalds ernährt, zeigt Morgan Spurlock in seinem Film "Super Size Me":



Generalangriff auf die Fast-Food-Industrie

In der dokumentarischen Satire "Super Size Me" unterzieht sich der US-Regisseur Morgan Spurlock einem Selbstversuch: einen Monat lang ernährte er sich nur von McDonald's. Gesundheitlich ging es mit ihm bergab.

Am Anfang des Films ist Morgan Spurlock ein schlanker, kerngesunder und sexuell aktiver Amerikaner von 34 Jahren. 96 Minuten später auf der Leinwand und vier Wochen später in der Realität hat Spurlock kräftig zugenommen, seine Blut-und Leberwerte sind katastrophal, er ist träge, fast impotent und Freundin wie Ärzte sind in größter, durchaus gerechtfertigter Sorge um ihn. Ist der junge Mann zwischenzeitlich verunglückt, entführt oder in Einzelhaft in Nordkorea gewesen? Nichts von alledem.

Spurlock hat sich vielmehr nur einem der originellsten Selbstversuche ausgesetzt, die jemals an die Öffentlichkeit gelangen. Davon berichtet die dokumentarische Satire "Super Size Me", die ab dem 15. Juli in die Kinos kommt. Einen ganzen Monat, das zeigt der Film, hat der Amerikaner sich früh, mittags und auch abends von jenem Fast Food ernährt, das die Kette von McDonalds-Schnellrestaurants zu einer weltweiten ökonomischen Macht und einem Kultort für Kinder und Jugendliche machte.
Der ganze Artikel (http://www.stern.de/unterhaltung/film/?id=526864) bei Stern.de.

Benny
16.07.2004, 12:11
Weil Türken glaube nicht so gern Pfirsichsaft trinken und es daher oft zwangsläufig bitter schmeckt. Das wird durch Zwiebeln und Knoblauch sogar noch gesteigert. Frag Deine Freundin, Frau oder Deinen Freund (Ich möchte Dich ja im Falle des Falles nicht diskriminieren) :))

Aha. Weil Türken (vielleicht) nicht so gerne Pfirsichsaft trinken und so weiter ... weiß der Enzo wie es MIT schmeckt. 8o

Heinrich von Gagern
16.07.2004, 15:15
Generalangriff auf die Fast-Food-Industrie
In der dokumentarischen Satire "Super Size Me" unterzieht sich der US-Regisseur Morgan Spurlock einem Selbstversuch: einen Monat lang ernährte er sich nur von McDonald's. Gesundheitlich ging es mit ihm bergab.

Am Anfang des Films ist Morgan Spurlock ein schlanker, kerngesunder und sexuell aktiver Amerikaner von 34 Jahren. 96 Minuten später auf der Leinwand und vier Wochen später in der Realität hat Spurlock kräftig zugenommen, seine Blut-und Leberwerte sind katastrophal, er ist träge, fast impotent und Freundin wie Ärzte sind in größter, durchaus gerechtfertigter Sorge um ihn. Ist der junge Mann zwischenzeitlich verunglückt, entführt oder in Einzelhaft in Nordkorea gewesen? Nichts von alledem.

Spurlock hat sich vielmehr nur einem der originellsten Selbstversuche ausgesetzt, die jemals an die Öffentlichkeit gelangen. Davon berichtet die dokumentarische Satire "Super Size Me", die ab dem 15. Juli in die Kinos kommt. Einen ganzen Monat, das zeigt der Film, hat der Amerikaner sich früh, mittags und auch abends von jenem Fast Food ernährt, das die Kette von McDonalds-Schnellrestaurants zu einer weltweiten ökonomischen Macht und einem Kultort für Kinder und Jugendliche machte.
Den Film lasse ich mir nicht entgehen...

Benny
16.07.2004, 15:19
:vogel: ... ich schon ...

fryfan
16.07.2004, 15:25
und ich auch...ist doch bekloppt der film!

wenn man sich jeden tag von morgens bis abends mit mc donalds zufrisst dan ist es doch klar das man fett wird!

und so lange man nicht öfters wie 1 mal in der woche regelmäsig bei mc donalds isst dan ist das völlig gesund!

also, esst weiter Mc Donalds und Döner und zieht euch nicht diese hetzer filme rein!

Siran
16.07.2004, 15:35
Den Film lasse ich mir nicht entgehen...

Der Mensch hat täglich zwischen 5000 und 5500 Kalorien zu sich genommen. Wenn du so viel isst, dann nimmst du mit jeder Art von Essen zu...

Rorschach
16.07.2004, 15:45
Der Mensch hat täglich zwischen 5000 und 5500 Kalorien zu sich genommen. Wenn du so viel isst, dann nimmst du mit jeder Art von Essen zu...
Allerdings sind diese Mengen an Kalorien in Form von Burgern und Fritten schneller und einfacher zu vertilgen als wären sie in Mahlzeiten bestehend aus Geflügel und Gemüse verteilt. ;)

Aber der Ansatz von dem Film ist schon leicht übertrieben, da stimme ich zu.
Selbst der faulste und dickste Amerikaner ernährt sich nicht 3x täglich bei McDonalds.

Fars
16.07.2004, 15:52
Hallo, fryfan!

Ich bin ja nun wirklich kein Freund der deiner Impulsivität entsprungenen Beiträge. Aber hier stimme ich dir in großen Teilen zu. Denn auch für Ernährung gilt: Die Dosis macht das Gift.
Eines jedoch darf man nicht übersehen: Der Film hält sich mehr an die Ernährungsrealität der US-Bürger und nicht der Europäer. Die schnelle Küche spielt dort drüben eine noch größere Rolle als bei uns.

Hallo, Siran!

So einfach ist es nicht mit dem Kalorienzählen. Wieviel wir von den verzehrten Kalorien auch wirklich verwerten, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Gruß Fars

P.S.: "Ernährung ist garantiert tödlich. Denn bis jetzt ist jeder Mensch gestorben, der sich ernährt hat." Udo Pollmer :D

Siran
16.07.2004, 15:59
Schon, aber irgendwer hat mal berechnet, dass man für mehr 5000 Kalorien täglich essen muss.

Frühstück: Egg McMuffin, Kaffee, Orangensaft
Mittagessen: Big Mac, Normale Pommes, Cola und ein Karamel Sundae Eis
Abendessen: 10 Chicken McNuggets, Soße süß-sauer, Milch und Fruit 'N Yogurt Parfait

Sollte man von satt werden, oder?
Das oben aufgezählte hat aber nur rund 2700 Kalorien. Unser netter Tester müsste also von allem die doppelte Menge essen...

Siran
16.07.2004, 16:00
Hallo, Siran!

So einfach ist es nicht mit dem Kalorienzählen. Wieviel wir von den verzehrten Kalorien auch wirklich verwerten, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Gruß Fars

P.S.: "Ernährung ist garantiert tödlich. Denn bis jetzt ist jeder Mensch gestorben, der sich ernährt hat." Udo Pollmer :D

Oh, wenn man den Artikeln dazu glauben darf, hat unser Tester während der Zeit keinerlei Sport gemacht...

Fars
16.07.2004, 16:32
Hallo, Siran!

Wer sagt denn, dass man täglich 5.000 Kalorien essen muss? Die UNO hat 2.200 Kalorien als Minimum festgesetzt. In den meisten reichen Ländern werden 3.000-4.000 Kalorien täglich verzehrt. Aber das sagt alles nichts. Denn wie hoch unser Grundumsatz ist, unser tatsächlicher Energieverbrauch, das hängt von vielen Faktoren ab, vor allem von den Genen. Sport hilft weniger dadurch beim Abnehmen, indem der Grundumsatz wächst sondern mehr dadurch, dass man eben schlecht gleichzeitig essen und Sport treiben kann. Und Sport macht einfach zufriedener (wenn man sich nicht quält), sodass das Naschen abnimmt.

Gruß Fars

P.S.: ugs. Kalorie = Kilokalorie = 4,2 Kilojoule

eichensturm
16.07.2004, 18:39
Aha. Weil Türken (vielleicht) nicht so gerne Pfirsichsaft trinken und so weiter ... weiß der Enzo wie es MIT schmeckt. 8o

Sorry, ich kann jetzt meinen Gedankengang selbst nicht mehr nachvollziehen. Hab heute Nacht nur 3 Stunden geschlafen, aber wenn ich wieder auf den Beinen bin und es mir einfällt sag ich es Dir.

Benny
16.07.2004, 18:42
und ich auch...ist doch bekloppt der film!

wenn man sich jeden tag von morgens bis abends mit mc donalds zufrisst dan ist es doch klar das man fett wird!

und so lange man nicht öfters wie 1 mal in der woche regelmäsig bei mc donalds isst dan ist das völlig gesund!

also, esst weiter Mc Donalds und Döner und zieht euch nicht diese hetzer filme rein!

Also wenn du nicht den sch... "arischen" Spruch da reingeschrieben hättest (ich glaube Signatur nennt man das hier?) könnten wir glatt Freunde werden.
Selbstverständlich ist das Unsinn, dass Mc Doof und Fast Food dick macht. Es kommt auf die (wurde schon mal geschriebenhier glaube ich) Kalorien, Vitamine und eben das an, was der Körper so pro Tag braucht. Du kannst dich noch so gesund ernähren, wenn du genug davon isst und es nicht "verbrennst" wirst du dick. Es kommt auf die Menge an und darauf wieviel du davon verbrennst. Problematisch bei Fast Food ist der geringe Anteil an schwer verdaulichen Stoffen, also Vollkorn etc. .

Benny
16.07.2004, 18:43
Sorry, ich kann jetzt meinen Gedankengang selbst nicht mehr nachvollziehen. Hab heute Nacht nur 3 Stunden geschlafen, aber wenn ich wieder auf den Beinen bin und es mir einfällt sag ich es Dir.

Lass mal... hat sich erledigt... Enzo muss selber wissen was er so zu sich nimmt.

Siran
16.07.2004, 18:45
Hallo, Siran!

Wer sagt denn, dass man täglich 5.000 Kalorien essen muss? Die UNO hat 2.200 Kalorien als Minimum festgesetzt. In den meisten reichen Ländern werden 3.000-4.000 Kalorien täglich verzehrt. Aber das sagt alles nichts. Denn wie hoch unser Grundumsatz ist, unser tatsächlicher Energieverbrauch, das hängt von vielen Faktoren ab, vor allem von den Genen. Sport hilft weniger dadurch beim Abnehmen, indem der Grundumsatz wächst sondern mehr dadurch, dass man eben schlecht gleichzeitig essen und Sport treiben kann. Und Sport macht einfach zufriedener (wenn man sich nicht quält), sodass das Naschen abnimmt.

Gruß Fars

P.S.: ugs. Kalorie = Kilokalorie = 4,2 Kilojoule

Ich habe nicht behauptet, dass der normale tägliche Kalorienbedarf 5000 Kalorien beträgt, ich habe behauptet, dass die Person, die es geschafft hat ein Dutzend Kilos zuzunehmen, indem sie sich nur von MacDonalds-Gerichten ernährt hat, zwischen 5000 und 5500 Kalorien täglich zu sich genommen haben muss, um so einen Gewichtsanstieg "erleiden" zu können.

Heinrich von Gagern
16.07.2004, 19:06
Aber der Ansatz von dem Film ist schon leicht übertrieben, da stimme ich zu. Selbst der faulste und dickste Amerikaner ernährt sich nicht 3x täglich bei McDonalds.
Bist du dir da sicher, Rohrschach? Die amerikanishe Esskultur ist ein Thema für sich, und ich will mal darauf hinweisen, dass die Folgen von krankhafter Fettleibigkeit die häufigste Todesursache in Amerika ist.
Abgesehen davon, kann man die Portionen in amerikanschen McDoof Filialen nicht mit denen un Deutschland vegleichen. Dort sind doppelte Portionen Standart.

PS: Nach diesem Film, hat McDonalds in Amerika die extra großen Portionen (man hat sich in Amiland schon auf die krankhafte Fettleibigkeit als neuen Trend eingestellt) aus dem Programm genommen.

Fars
16.07.2004, 19:53
Ich habe nicht behauptet, dass der normale tägliche Kalorienbedarf 5000 Kalorien beträgt, ich habe behauptet, dass die Person, die es geschafft hat ein Dutzend Kilos zuzunehmen, indem sie sich nur von MacDonalds-Gerichten ernährt hat, zwischen 5000 und 5500 Kalorien täglich zu sich genommen haben muss, um so einen Gewichtsanstieg "erleiden" zu können.
Hallo, Siran!

Wie ich bereits schrieb: Die Änderung der Körpermasse hängt einmal von der Anzahl der aufgenommenen Kalorien ab aber eben auch von deren Verwertung.
Es kann ja sein, dass Fastfood nicht mehr Kalorien hat als andere Speisen, aber vielleicht bewirkt ja Fastfood die Senkung des Grundumsatzes, oder es hat ausschließlich Kalorien, die leicht verwertbar sind?
Aber es ist nicht auszuschließen, dass dieser Mann tatsächlich täglich über 5.000 Kalorien verdrückt hat, denn die verschwenderische Verwendung von Appetitanregern wie dem Geschmacksverstärker Natriumglutamat ist ein offenes Geheimnis. Auf dieser Seite (http://curezone.com/foods/msg.html) steht, dass in den USA sich der Konsum von Natriumglutamat seit 1950 um das 300fache gesteigert hat! (Die Aussagen über die Giftigkeit von Glutamat auf dieser Seite bitte mit Vorsicht genießen.)

Gruß Fars

MoJo
20.07.2004, 15:49
... weiss nich, hab ihn nie probiert :-) :D

fryfan
20.07.2004, 19:53
Also wenn du nicht den sch... "arischen" Spruch da reingeschrieben hättest (ich glaube Signatur nennt man das hier?) könnten wir glatt Freunde werden.


gerne :)

der arische spruch steht auch nur da weil ich zur zeit nicht sehr oft da bin und dan die user nicht wissen das ich *eher* rechts bin...aber glaub blos nicht das ich dem hirnlosen spruch in meiner signatur zustimme da ich RECHTS und kein NeoNazi/Faschist bin!

walfiler
27.07.2004, 23:54
aber glaub blos nicht das ich dem hirnlosen spruch in meiner signatur zustimme
weeeeee das hätte original aus der Serie sein können! :)) *fryfanfan*