PDA

Vollständige Version anzeigen : Harry Potter - gut oder böse, oder doch eine Weltverschwörung



Opa
17.07.2007, 23:31
...Nur eine macht sich Gedanken: Gabriele Kuby, Soziologin und Schriftstellerin. In ihrem Buch "Harry Potter - gut oder böse" wirft sie Rowling vorabberechnete Beeinflussung vor. Angeblich vermittle sie ihren Lesern eine falsche Wertewelt....
Quelle: http://www.buchtips.net/rez786-harry-potter-gut-oder-boese.htm
Weitere Quellen über diese Frau:
http://www.kath.net/detail.php?id=11835
http://www.kath.de/kino/01_aktuelles/treffpunkt_weltkirche_2006_mitwirkende_kuby.php

Wenn ich mir das Wirken der Frau so ansehe, würde ich ihr dringend ärztliche Hilfe Empfehlen. Ich finde es schon Bezeichnet für diese Frau das sie in Harry Potter eine Weltverschwörung des Teufels sieht.

Aber so ist Religion, man darf nicht mal Fantasie haben...

FranzKonz
17.07.2007, 23:36
http://www.kath.net/detail.php?id=11835

Es ist wirklich unglaublich. Die spinnen, die Christen. :lach:

Opa
18.07.2007, 00:05
Da ich mir dieses auch nicht vorstellen konnte, dass es so was gibt, man lernt nie aus.

Dennoch musste ich feststellen das im ORF 2 darüber eine Sendung gemacht wurde. Durch Zufall habe ich sie entdeckt. Dass dieses heute noch Sendungswert hat, zeigt mir dass das Mittelalter noch immer nicht vorbei ist.


Es tut aua.:wand:

Krabat
18.07.2007, 10:22
Es ist wirklich unglaublich. Die spinnen, die Christen. :lach:

Die Katholiken wieder mal, Franz Konz, die Katholiken.

FranzKonz
18.07.2007, 10:28
Die Katholiken wieder mal, Franz Konz, die Katholiken.

Du hast es erkannt. Das sind die schlimmsten. Es gibt zwar möglicherweise noch größere Spinner, aber die sind nicht so mächtig.

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=46361

willy
18.07.2007, 10:28
Da ich mir dieses auch nicht vorstellen konnte, dass es so was gibt, man lernt nie aus.

Dennoch musste ich feststellen das im ORF 2 darüber eine Sendung gemacht wurde. Durch Zufall habe ich sie entdeckt. Dass dieses heute noch Sendungswert hat, zeigt mir dass das Mittelalter noch immer nicht vorbei ist.


Es tut aua.:wand:

Die Kreationisten stoßen auch in Deutschland mehr und mehr auf Nährboden. Über solche Meldungen dürfen wir uns in Zukunft wohl noch häufiger auseinandersetzen.

Felixhenn
18.07.2007, 11:24
Wer kannte Gabriele Kuby vorher, als Soziologin oder als Schriftstellerin? Jetzt ist sie wohl in aller Munde, ob sich ihre Bücher jetzt besser verkaufen?

Harry Potter ist weltbekannt und mit diesem Markennamen lässt sich nun mal Geld verdienen. Wer wird nächstens als Begründung für den zunehmenden Okkultismus herangezogen? Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen? Ach, da gab es ja auch noch den Kleinen Vampir, für was können wir den verantwortlich machen?

Es gibt nun mal nur eine schlechte Werbung, keine Werbung.

Liegnitz
18.07.2007, 11:27
...Nur eine macht sich Gedanken: Gabriele Kuby, Soziologin und Schriftstellerin. In ihrem Buch "Harry Potter - gut oder böse" wirft sie Rowling vorabberechnete Beeinflussung vor. Angeblich vermittle sie ihren Lesern eine falsche Wertewelt....
Quelle: http://www.buchtips.net/rez786-harry-potter-gut-oder-boese.htm
Weitere Quellen über diese Frau:
http://www.kath.net/detail.php?id=11835
http://www.kath.de/kino/01_aktuelles/treffpunkt_weltkirche_2006_mitwirkende_kuby.php

Wenn ich mir das Wirken der Frau so ansehe, würde ich ihr dringend ärztliche Hilfe Empfehlen. Ich finde es schon Bezeichnet für diese Frau das sie in Harry Potter eine Weltverschwörung des Teufels sieht.

Aber so ist Religion, man darf nicht mal Fantasie haben...
Der ganze Hexenkult um Harry Potter ist schlecht und ein Skandal, da er Kinder in diese Richtung Hexerei und Esoterik bin zum Satanskult leiten kann.
Von der Kirche auch oft genug verurteilt.X(

Nachttopf
18.07.2007, 15:52
Wer wird nächstens als Begründung für den zunehmenden Okkultismus herangezogen? Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen?

Nur ein Beispiel:
http://www.bible-only.org/german/gassmann/hp2.html
:))

Wenn man nach Bibi Blocksberg + Okkultismus suchmaschinelt, gibts 2050 Treffer.

Das Pöse verfolgt und infiltriert unsere Kinners, hilfä! <mad>

pernath
18.07.2007, 16:02
Der ganze Hexenkult um Harry Potter ist schlecht und ein Skandal, da er Kinder in diese Richtung Hexerei und Esoterik bin zum Satanskult leiten kann.
Von der Kirche auch oft genug verurteilt.X(


Klasse! Ein Musterbeispiel für Ironie (oder gar Sarkasmus?).

Efna
18.07.2007, 17:06
Die Katholische Kirche und Magie/Fantasy. Ich weiss nicht warum die KK so allergisch auf Magie und Fantasy reagiert. Egal ob Herr der Ringe, Harry Potter, Dangeons und Dragons etc. immer hatt die KK kritisiert das es dort auch um Magie und magische Dinge geht. Es gehört nur mal zu Fantasy Büchern und Filmen dazu und das macht nunmal Fantasy aus(egal ob Bücher, Filme oder Spiel) das es um Magie, Drachen, Ungeheuer, Mystische Wesen, Elfen Zwerge, Geister etc. geht.
Und wo sieht die KK den zusammenhang von Harry Potter und Wicca? Naja uns konnte die KK sowieso noch nie leiden.
Hier nochmal der Teufel in Menschengestalt:

http://www.hanisauland.de/img/db/HarryPotter3_261_400_60.jpg

Liegnitz
18.07.2007, 18:43
Klasse! Ein Musterbeispiel für Ironie (oder gar Sarkasmus?).

Nichts von dem . Es ist ernst gemeint. So treibt man das Interesse von Kindern schon beizeit in Richtung Hexerei, Magie und als Jugendliche verlangen sie dann eventuell mehr. Okkultimus.
Der Gegenweg von einem christlichen Weg eines Kindes.

Peaches
18.07.2007, 22:26
Nichts von dem . Es ist ernst gemeint. So treibt man das Interesse von Kindern schon beizeit in Richtung Hexerei, Magie und als Jugendliche verlangen sie dann eventuell mehr. Okkultimus.
Der Gegenweg von einem christlichen Weg eines Kindes.

Oh Liegnitz, weise uns den Weg, wir wüßten sonst nicht, was wir denken sollen...

Und bitte auch gleich alle guten deutschen Märchen verbieten, da wimmelt es nur so von bösen Hexen und Elfen und Meerjungfrauen.
Das geht doch nicht! Wo kämen wir da hin, wenn unsere Kinder das ernst nehmen würden?

Hexenhammer
18.07.2007, 23:12
Oh Liegnitz, weise uns den Weg, wir wüßten sonst nicht, was wir denken sollen...

Und bitte auch gleich alle guten deutschen Märchen verbieten, da wimmelt es nur so von bösen Hexen und Elfen und Meerjungfrauen.
Das geht doch nicht! Wo kämen wir da hin, wenn unsere Kinder das ernst nehmen würden?
Hallo? Im Märchen ist die Hexe ganz klar als böse klassifiziert und damit garantiert keine Identifikationsfigur. Ansonsten haben die meisten dt. Märchen eine ganz klare christliche Prägung.

Peaches
18.07.2007, 23:50
Hallo? Im Märchen ist die Hexe ganz klar als böse klassifiziert und damit garantiert keine Identifikationsfigur. Ansonsten haben die meisten dt. Märchen eine ganz klare christliche Prägung.

Was ist übrigens mit der "guten Fee"? Wenn die mal keine Magie benutzt und trotzdem positiv belegt wird, also als Identifikation dient...

Hexenhammer
18.07.2007, 23:58
Was ist übrigens mit der "guten Fee"? Wenn die mal keine Magie benutzt und trotzdem positiv belegt wird, also als Identifikation dient...

Soweit ich weiß, basieren die Feen in den deutschen Märchen auf den Nornen und dürften damit, zumindest bei der katholischen Kirche, eher unbeliebt sein. Aber die kommen ja bei den Grimmschen Märchen sehr selten vor... Bei Dornröschen wird ja auch deutlich gemacht, dass eine Fee nicht unbedigt gut sein muß und somit dürfte auch diese als kirchenfeindliche Identifikationsfigur eher unbedenklich sein. :)

Peaches
19.07.2007, 00:14
Wenn man sucht und interpretiert (dafür bin ich heute abend zu faul) kann man aus Harry Potter ruck zuck ein Buch mit christlicher Prägung machen.
Soweit ist der kleine Zauberlehrling nicht entfernt von den "Chronicles of Narnia" C. S. Lewis (Christ) oder "Lord of the Rings" von Tolkien und der war ja bekanntlich auch Christ. ;)

Beide hielten wenig davon in ihren Fantasy Schnulzen bewußt christliche Algorhythmen einzubauen, dennoch werden sich dem aufmerksamen Leser gewisse Ähnlichkeiten mit christlichen Glaubensinhalten auftun.

Böse Fee, gute Fee, schwarze Magie, weiße Magie - hat alles seinen festen Platz in der Märchenwelt.
Auf englisch heißen Märchen "fairy tales" Feengeschichten - da weiß man doch gleich, worum es geht... ;)

Wenn die Kirche schon Harry Potter kritisiert, dann aber bitte auch "Narnia" den "kleinen Hobbit" etc.
Am besten ist es aber, sie hielten sich gleich ganz der Belletristik fern...

Hexenhammer
19.07.2007, 00:21
Wenn man sucht und interpretiert (dafür bin ich heute abend zu faul) kann man aus Harry Potter ruck zuck ein Buch mit christlicher Prägung machen.
Soweit ist der kleine Zauberlehrling nicht entfernt von den "Chronicles of Narnia" C. S. Lewis (Christ) oder "Lord of the Rings" von Tolkien und der war ja bekanntlich auch Christ. ;)

Beide hielten wenig davon in ihren Fantasy Schnulzen bewußt christliche Algorhythmen einzubauen, dennoch werden sich dem aufmerksamen Leser gewisse Ähnlichkeiten mit christlichen Glaubensinhalten auftun.

Böse Fee, gute Fee, schwarze Magie, weiße Magie - hat alles seinen festen Platz in der Märchenwelt.
Auf englisch heißen Märchen "fairy tales" Feengeschichten - da weiß man doch gleich, worum es geht... ;)

Wenn die Kirche schon Harry Potter kritisiert, dann aber bitte auch "Narnia" den "kleinen Hobbit" etc.
Am besten ist es aber, sie hielten sich gleich ganz der Belletristik fern...
Naja, der "kleine Hobbit" (schönes Buch!) hat seiner Zeit nicht mal annähernd solch einen Massen-Hype ausgelöst, wie das jetzt "Harry Potter" tut und war daher wohl zu unwichtig um von der Kirche eine Kritik zu bekommen.

In Britanien wird auch etwas anders mit der vorchristlichen Mythology umgegangen als bei uns, wahrscheinlich durch die frühe Lossagung von der katholischen Kirche und damit sind die keltischen Wurzeln in den Britischen Märchen auch noch sehr viel deutlicher.

Ebbelwoi
19.07.2007, 04:28
Ich finde es abstoßend, dass irgendwelche Theologen (ganz egal welcher Richtung), sich in die kindliche Fantasie einmischen. Anscheinend finden es diverse Rattenfänger problematisch, dass sich Kinder ihrer eigenen Fantasie hingeben, anstatt ihren Märchenbuch zu folgen.

Efna
19.07.2007, 07:10
Naja, der "kleine Hobbit" (schönes Buch!) hat seiner Zeit nicht mal annähernd solch einen Massen-Hype ausgelöst, wie das jetzt "Harry Potter" tut und war daher wohl zu unwichtig um von der Kirche eine Kritik zu bekommen.

In Britanien wird auch etwas anders mit der vorchristlichen Mythology umgegangen als bei uns, wahrscheinlich durch die frühe Lossagung von der katholischen Kirche und damit sind die keltischen Wurzeln in den Britischen Märchen auch noch sehr viel deutlicher.

Harry Potter war auch erst dann so verrufen als es als Film raus kam und Tolkiens Herr der Ringe hatte man auch heftig kritisiert und bei Gandalf den Zauberer kribbelte es einigen Frömmlern in denFingern gejuckt. Allerdings bot der Film/Das Buch weniger Angriffsfläche da es eben nicht für Kinder gemacht wurden ist.
Und ich meine die Artus Sage und die Nibelungen sind ja auch volkler Magie.

mr-mali
31.12.2010, 14:35
Weeeer hätte es gedacht, wer hätte es geahnt!


Iran: 'Harry Potter a Zionist Plot to Promote Devil Worship'

If you thought the Harry Potter series was an innocent children's fantasy story, you're wrong, an Iranian movie producer says: In reality, the Harry Potter books and movies are part of a “Zionist plot” to “spread their poison.” With its emphasis on witches, warlocks, and wonders, he says, the Harry Potter series "serves to spread the dark and evil essence of Zionism and its goals."

In a series of accusations that sound ridiculous to those raised in the West, Iran's Irinn TV channel produced a documentary that purports to show how the various elements of the Potter story – the use of magic, the struggle against the Dark Lord, and other themes – essentially reflect the tenets and goals of Zionism (read: Judaism), and encourage innocent people around the world to support those goals.
.................................................. ...............................................
"[The Zionists] support Harry Potter because he is the promised Messiah," Sa'id Mostaghasi says.
.................................................. ...............................................

Mehr von dieser iranisch-islamistischen, braunen Idiotenscheiße findet der geneigte Leser hier: http://www.israelnationalnews.com/News/News.aspx/141433

(Diese Einladung zum Lesen gilt natürlich auch für Antisemiten und NeoNazis... vorausgesetzt sie können lesen)

Klopperhorst
31.12.2010, 14:36
Auch der Papst mag Harry Potter nicht, weil er eine polytheistische Weltsicht vertritt.

---

Sprecher
31.12.2010, 14:37
http://www.israelnationalnews.com/News/News.aspx/141433[/url]

(Diese Einladung zum Lesen gilt natürlich auch für Antisemiten und NeoNazis... vorausgesetzt sie können lesen)

Ich lese auf dieser Seite nur israelisch-zionistische braune Idiotenscheisse :))

tosh
31.12.2010, 14:58
Auch der Papst mag Harry Potter nicht, weil er eine polytheistische Weltsicht vertritt.

---
Von vielen Göttern ist bei Potter nicht die Rede.
Nein, der Papst und andere Kirchenleute sind gegen die Rowland, weil Zauberei in AT und NT streng verboten sind.
Deshalb dürften auch streng religiöse Juden die Romane ablehnen.
Naja, die haben nicht gemerkt, dass da (außer bei den Trickspezialisten in Hollywood) nicht wirklich gezaubert wird, Kinder haben da mehr Durchblick. :]

Klopperhorst
31.12.2010, 15:10
Von vielen Göttern ist bei Potter nicht die Rede.
Nein, der Papst und andere Kirchenleute sind gegen die Rowland, weil Zauberei in AT und NT streng verboten sind.
Deshalb dürften auch streng religiöse Juden die Romane ablehnen.
Naja, die haben nicht gemerkt, dass da (außer bei den Trickspezialisten in Hollywood) nicht wirklich gezaubert wird, Kinder haben da mehr Durchblick. :]

Naja, ein keltischer Schnotterfratz eben.

---

Ali Ria Ashley
31.12.2010, 15:17
Es ist wirklich unglaublich. Die spinnen, die Christen. :lach:

franz, es sind keine "Christen" und die anderen Vollpfosten "Moslems", sondern schlicht und ergreifend Fanatiker und Sektierer.

Der begriff passt ebenso gut auf Moslems. Aber hier wie dort verrückte, bar jeden Verstandes.

mr-mali
31.12.2010, 15:30
Nein, der Papst und andere Kirchenleute sind gegen die Rowland, weil Zauberei in AT und NT streng verboten sind.
Deshalb dürften auch streng religiöse Juden die Romane ablehnen.
Gegen religiöse (und sonstige) Idiotie gibt es keine Schutzimpfung.

Mir tun lediglich die Kinder dieser Verbohrten (Inkl. Juden) Leid, weil ihnen soviel Freude entgeht.....

Aber Lebenslust ist ja bei sovielen Religionen ein Übel. Nur der "heilige Selbstmord" darf noch Freude bereiten.....

mr-mali
31.12.2010, 15:36
Auch der Papst mag Harry Potter nicht, weil er eine polytheistische Weltsicht vertritt.
Meinen sie nicht auch, daß der Papst langsam aus dem Alter für Märchen 'raus ist? (Ich weiß, daß ihm so manches entgangen ist als er als Junge mit Flak spielen mußte.....)

Aber vielleicht doch nicht. Der glaubt noch sogar an Smokey..... Da ist Harry Potter schon "plausibler"... Oder?

EinDachs
31.12.2010, 16:29
Meinen sie nicht auch, daß der Papst langsam aus dem Alter für Märchen 'raus ist?

Der verdient sein Geld mit denen.
Er kann es sich gar nicht leisten, aus dem Alter raus zu kommen, sein Job hängt von solchen ab.

heide
01.01.2011, 06:43
...Nur eine macht sich Gedanken: Gabriele Kuby, Soziologin und Schriftstellerin. In ihrem Buch "Harry Potter - gut oder böse" wirft sie Rowling vorabberechnete Beeinflussung vor. Angeblich vermittle sie ihren Lesern eine falsche Wertewelt....
Quelle: http://www.buchtips.net/rez786-harry-potter-gut-oder-boese.htm
Weitere Quellen über diese Frau:
http://www.kath.net/detail.php?id=11835
http://www.kath.de/kino/01_aktuelles/treffpunkt_weltkirche_2006_mitwirkende_kuby.php

Wenn ich mir das Wirken der Frau so ansehe, würde ich ihr dringend ärztliche Hilfe Empfehlen. Ich finde es schon Bezeichnet für diese Frau das sie in Harry Potter eine Weltverschwörung des Teufels sieht.

Aber so ist Religion, man darf nicht mal Fantasie haben...
Wer sagt das? Potter ist ein modernes Märchen. Frau Kuby ist doch nur neidisch, dass sie es nicht auf die Reihe bringt, ein Buch zu schreiben, um damit ihr Geld zu verdienen.

heide
01.01.2011, 06:49
Oh Liegnitz, weise uns den Weg, wir wüßten sonst nicht, was wir denken sollen...

Und bitte auch gleich alle guten deutschen Märchen verbieten, da wimmelt es nur so von bösen Hexen und Elfen und Meerjungfrauen.
Das geht doch nicht! Wo kämen wir da hin, wenn unsere Kinder das ernst nehmen würden?
Ja, über die Märchen wurde auch lang und heftig gestritten. Bettelheim hatte vor ewigen Zeiten Bücher über die Schädigung von Kindern geschrieben. Die Märchen seien zu grausam für Kinder.
Ich selbst habe, seit ich lesen kann, sehr viele Märchen gelesen. Ich meine, ich habe keinen seelischen Schaden davon bekommen.

Und die Meerjungfrau gehört nach Dänemark, zu Hans Christian Andersen.

Alexandermerow
28.06.2011, 20:25
Naja, HP ist ganz normale Zauber-Fantasy. Man kann auch in alles etwas reininterpretieren.

dr-esperanto
29.06.2011, 08:45
Das Problem bei Harry Potter ist wohl, dass der Held (Harry Potter) auch Böses tut (während in christlichen Märchen und Erzählungen die Helden natürlich nur Gutes tun) und Magie positiv dargestellt wird. Beides muss der Christ natürlich entschieden ablehnen. Wer weiß, ob das ganze Projekt eine Auftragsarbeit der Illuminaten und Satanisten war - ist sogar wahrscheinlich, wenn man daran denkt, wie die Jugend in den Jugendkanälen mit okkulter Symbolik und satanic rock belästigt wird. Das dient doch alles nur dazu, der Jugend das Christentum abspenstig zu machen.