PDA

Vollständige Version anzeigen : Ansichten der Bundeszentrale für politische Bildung



holyhoax
17.07.2007, 10:42
Das alte Parteiensystem paßt nicht mehr zur Gesellschaft. Die große Frage ist allein, wie lange es noch so weitergehen wird.

Die historische Lage der Gegenwart ist gekennzeichnet durch die mächtigen Umbrüche der Globalisierung, der Demographie und des wissensintensiven Wirtschaftens. Auf diese Umbrüche reagieren die Menschen und die politischen Parteien. Sie setzen sich ebenfalls in Bewegung- oder sie verweigern sich. Selbst aus dem Geist militanter Beharrung können, so gesehen, kraftvolle neue Parteien hervorgehen- allerdings keine, die die Probleme des Umbruchs bewältigen und damit konstruktiv auf den Gang der Geschichte Einfluß nehmen können.

Ob diese Veränderungen friedlich verlaufen werden, ist fraglich. Denn die tragenden Strukturen des Staates drohen zu verfallen, weil keine der politischen Parteien eine Lösung zu bieten hat.

Bundeszentrale für politische Bildung

Aus dem Vorwort des Buches: Brennpunkt Deutschland:Warum unser Land vor einer Zeit der Revolten steht-Marita Vollborn und Vlad Georgescu

Interessante Ansichten, die die bpb da vertritt. Macht euch auf eine heiße Zeit gefaßt.

Cleopatra
17.07.2007, 11:37
Da muss man nicht diese Zeilen lesen, um von einem Umbruch zu erfahren. Ich frage mich schon seit gut einem Jahr, wie lange die Politiker noch herumwursteln wollen. Eine Steuer nach der anderen, Politiktheater, Schönfärben oder Ignoranz in den Medien, sieht alles nach einer Hinhaltetaktik (wir regieren, solange es noch geht) aus.:D

politisch Verfolgter
17.07.2007, 14:41
Investivnutzung geeigneter high tech Netzwerke.
Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % abbauen.
Niemanden mehr gesetzl. zum Inhaberinstrument deklarieren.
Marktwirtschaftl. Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern.
Aktive Wertschöpfungspolitik. Userzentrierte Wertschöpfungswissenschaften.
Keine öffentl. Mittel in Privatvermögen pumpen. Niemanden für Schuld- und Haben-Zinsen Anderer zuständig erklären.

Es gibt keine Partei, die das will. Alle schmarotzen von politischer Verfolgung.

Ausonius
17.07.2007, 14:46
Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % abbauen.

BTW: warum eigentlich diese sehr starke Abneigung gegen den ÖD?

politisch Verfolgter
17.07.2007, 15:07
Der ÖD schmarotzt bzw. zehrt in weiten Teilen von Zwangsarbeit und Enteignung zum Inhaberinsturment Deklarierter.
Er soll gefälligst mit wertschöpfen, also gegen Bezahlung Betriebe marktwirtschaftl. nutzen.
Ich habe nix gegen die Personen, sondern alles gegen diese Strukturen.
Der ÖD garantiert und institutionalisiert den mod. Feudalismus ganz wesentlich mit.
Wir benötigen stattdessen eine aktive Wertschöpfungspolitik.

Biskra
17.07.2007, 15:22
Das alte Parteiensystem paßt nicht mehr zur Gesellschaft. Die große Frage ist allein, wie lange es noch so weitergehen wird.

Die historische Lage der Gegenwart ist gekennzeichnet durch die mächtigen Umbrüche der Globalisierung, der Demographie und des wissensintensiven Wirtschaftens. Auf diese Umbrüche reagieren die Menschen und die politischen Parteien. Sie setzen sich ebenfalls in Bewegung- oder sie verweigern sich. Selbst aus dem Geist militanter Beharrung können, so gesehen, kraftvolle neue Parteien hervorgehen- allerdings keine, die die Probleme des Umbruchs bewältigen und damit konstruktiv auf den Gang der Geschichte Einfluß nehmen können.

Ob diese Veränderungen friedlich verlaufen werden, ist fraglich. Denn die tragenden Strukturen des Staates drohen zu verfallen, weil keine der politischen Parteien eine Lösung zu bieten hat.

Bundeszentrale für politische Bildung

Aus dem Vorwort des Buches: Brennpunkt Deutschland:Warum unser Land vor einer Zeit der Revolten steht-Marita Vollborn und Vlad Georgescu

Interessante Ansichten, die die bpb da vertritt. Macht euch auf eine heiße Zeit gefaßt.

BpB? Das Buch ist in einem anderen Verlag erschienen. :))

holyhoax
17.07.2007, 18:10
BpB? Das Buch ist in einem anderen Verlag erschienen. :))

Das Buch ist im Lübbe-Verlag erschienen, aber die Autoren benutzen halt die Stellungnahme der bpb für ihr Buch/ihre Thesen. Ist ein interessantes Buch. Kann ich nur jedem empfehlen, es zu lesen.

Biskra
18.07.2007, 12:59
Das Buch ist im Lübbe-Verlag erschienen, aber die Autoren benutzen halt die Stellungnahme der bpb für ihr Buch/ihre Thesen. Ist ein interessantes Buch. Kann ich nur jedem empfehlen, es zu lesen.

Wie, Stellungnahme der BpB? Das ist der Klappentext des Buches. :))

Badener3000
18.07.2007, 13:41
Da muss man nicht diese Zeilen lesen, um von einem Umbruch zu erfahren. Ich frage mich schon seit gut einem Jahr, wie lange die Politiker noch herumwursteln wollen. Eine Steuer nach der anderen, Politiktheater, Schönfärben oder Ignoranz in den Medien, sieht alles nach einer Hinhaltetaktik (wir regieren, solange es noch geht) aus.:D


Mich erinnert das verhalten der Politiker, allgemein vieler Menschen immer mehr an eine Art Endkampf, ..noch nehmen, was man kriegen kann, bevor der große Knall kommt.....um sich das Überleben zu sichern ?!
Ex Bundeskanzler Schröder z. B. hat es vorgemacht.

holyhoax
18.07.2007, 14:07
Wie, Stellungnahme der BpB? Das ist der Klappentext des Buches. :))

?( Ja natürlich ist es der Klappentext des Buches. Wo habe ich geschrieben, daß die bpb das Buch rezensiert haben soll?

Biskra
18.07.2007, 14:12
?( Ja natürlich ist es der Klappentext des Buches. Wo habe ich geschrieben, daß die bpb das Buch rezensiert haben soll?

Vielleicht bringst du mal einen Link, der den Zusammenhang mit der BpP erläutert? Dein Eingangsbeitrag wird ja wohl ein Zitat sein oder nicht?