PDA

Vollständige Version anzeigen : Niedrige Krankenstände: Ein schlechtes zeichen!!



Van der Graf Generator
17.07.2007, 10:40
..den es seit 1970, dem Anfamg der Lohnfortzahlung gab, ist just nun zu verzeichnen. Im Durchschnitt fehlte jeder Arbeitnehmer im ersten halben Jahr 3,6 Tage.

Ist das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen?

Ich setze vorraus, dass die Gesundheit der Arbeitrnehmer nicht besser geworden ist in den letzten Jahren, da sich Arbeitsstress,-belastung etc wesentlich erhöht haben.
Das würde einfach heissen, Arbeitnehmer schleppen sich aus Angst um ihren Arbeitsplatz jetzt sogar dann uzur Arbeit, wenn sie sehr krank sind.

Und, ich denke das nur, habe noch keinen Text, der das belegt (Hallo User, habt Ihr was?):
Wahrscheinlich trennt man sich von Arbeitnehm,ern, die aufgrund der Arbeitssituation krank geworden sind, offen oder mit Trciks, sehr viel schneller als früher.. Die tauchen dann in keiner Krankenstatistik mehr auf, aber auch nicht in der Arbeitslosenstatistik. Ein "zweifelhafter Erfolg"!! Der aber Wirtschaft UND Politik gut in den Kram passt, können nun beiude mit ihren (geschönten)Zahlen prahlen.+

Im ganzen denke ich also, der niedrige Krankenstand ist ein eher schlechtes Zeichen unserer Zeit. Erst, wenn sich Menschn, die krank sind, wieder trauen, dies daheim auszukurieren, kann man auch von einem "Aufschwung" für die Arbeitnehmer sprechen. Denn DANN ist ihr Arbeitsplatz fest und die Arbeitsbedingung zumindest zufriedenstellend.





Das kam die letzten Tage, nämlich gestern, um es zu präzisieren, in den Nachrichten, mit dem Krankenstand.

http://www.job-movement.de/documents/Kennzahl_Krankenstand_Fehlzeiten_senken_job_moveme nt_R_Moeller.pdf

Hier gibt es eine interessante Abhandlung über KRANKENSTÄNDE.

Und hier:
http://news.abacho.de/aktuelles/artikel_anzeigen/index.html?news_id=68406

Drosselbart
17.07.2007, 10:43
Ich arbeite viel und intensiv. Ich bleib' auch nicht wegen jedem Wehwehchen im Bett. Umso glücklicher macht es mich, wenn sich der eine oder andere, welcher vielleicht nicht tagaus - tagein zur Arbeit geht um mein Wohlergehen Sorgen macht.

Van der Graf Generator
17.07.2007, 12:31
"Steigende Krankenstände sind Anzeichen eines echten Aufschwungs".

Das bedeutet in der Realität, wir haben keinen Aufschwung.

klartext
17.07.2007, 12:40
Ein wirklich Kranker kann nicht arbeiten, tut er es doch, ist er nicht krank.
Die Arbeitsdisziplin hat sich verbessert und schont damit auch die Sozialkassen, sehr erfreulich.

Drache
17.07.2007, 12:48
Niedrige Krankenstände sind meiner Meinung nach ein positives Zeichen.

In Zeiten der schlechten Konjunktur, wurde weniger krank "gefeiert".
Aber: Wer wirklich krank war und nicht arbeiten konnte, ist auch in dieser Zeit zum Arzt gegangen.
Bedeutet: Ganz häufig war der "gelbe Schein" vorher kein Attest, weil die Leute krank waren, sondern eine gefälligkeit des Arztes, um Urlaub zu sparen oder welchen zu bekommen, obwohl man seinen regulär aufgebraucht hatte.

Die Konjuntur ist spürbar besser geworden, was KEIN Gerücht ist, und die Leute melden sich immer noch sehr wenig krank. Ist doch ebenfalls ein Zeichen dafür, dass damit viel Schmu getrieben wurde.

Deshalb fand ich es auch positiv, dass die 10€ Praxisgebühr eingeführt wurden. Wer wirklich nur simulieren wollte, hat es sich dann zweimal überlegt, ob er lieber arbeiten geht und Geld verdient, oder sich beim Chef unbeliebt macht und dafür noch 10€ ausgeben muß!

Montag Morgens sind 80% aller Männer zwischen 16 und 45 Jahren die im Wartezimmer einer Arztpraxis sitzen, als SIMULANTEN zu bezeichnen!

willy
17.07.2007, 14:47
Ein wirklich Kranker kann nicht arbeiten, tut er es doch, ist er nicht krank.
Die Arbeitsdisziplin hat sich verbessert und schont damit auch die Sozialkassen, sehr erfreulich.


Exakt.
Der Wind dreht sich.

politisch Verfolgter
17.07.2007, 15:16
War doch erst kürzlich der Tag des Geschäftsjahres, an welchem Inhaberinstrumente angebl. in die eigene Tasche arbeiten - zuvor nix für sich.
Aber die erwirtschaften doch darüber hinaus Inhabern Vermögen.
Rechnet man das ein, wirds wohl Spätherbst. Und dann noch bissel krank und Urlaub - ja, da bleibt nix mehr, rentiert sich nicht.
Dem bitte nicht auch noch Nachwuchs (aus)liefern.

Der Arbeitsbegriff ist grundlegend neu zu fassen: er hat profitmaximierende Wertschöpfung im Interesse der betriebslosen Anbieter zu implizieren und keinen elenden Marxismus.

berty
17.07.2007, 16:42
..den es seit 1970, dem Anfamg der Lohnfortzahlung gab, ist just nun zu verzeichnen. Im Durchschnitt fehlte jeder Arbeitnehmer im ersten halben Jahr 3,6 Tage.

Ist das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen?

Ich setze vorraus, dass die Gesundheit der Arbeitrnehmer nicht besser geworden ist in den letzten Jahren, da sich Arbeitsstress,-belastung etc wesentlich erhöht haben.
Das würde einfach heissen, Arbeitnehmer schleppen sich aus Angst um ihren Arbeitsplatz jetzt sogar dann uzur Arbeit, wenn sie sehr krank sind.

Und, ich denke das nur, habe noch keinen Text, der das belegt (Hallo User, habt Ihr was?):
Wahrscheinlich trennt man sich von Arbeitnehm,ern, die aufgrund der Arbeitssituation krank geworden sind, offen oder mit Trciks, sehr viel schneller als früher.. Die tauchen dann in keiner Krankenstatistik mehr auf, aber auch nicht in der Arbeitslosenstatistik. Ein "zweifelhafter Erfolg"!! Der aber Wirtschaft UND Politik gut in den Kram passt, können nun beiude mit ihren (geschönten)Zahlen prahlen.+

Im ganzen denke ich also, der niedrige Krankenstand ist ein eher schlechtes Zeichen unserer Zeit. Erst, wenn sich Menschn, die krank sind, wieder trauen, dies daheim auszukurieren, kann man auch von einem "Aufschwung" für die Arbeitnehmer sprechen. Denn DANN ist ihr Arbeitsplatz fest und die Arbeitsbedingung zumindest zufriedenstellend.





Das kam die letzten Tage, nämlich gestern, um es zu präzisieren, in den Nachrichten, mit dem Krankenstand.

http://www.job-movement.de/documents/Kennzahl_Krankenstand_Fehlzeiten_senken_job_moveme nt_R_Moeller.pdf

Hier gibt es eine interessante Abhandlung über KRANKENSTÄNDE.

Und hier:
http://news.abacho.de/aktuelles/artikel_anzeigen/index.html?news_id=68406

Die Alten und Kranken wurden doch schon alle entsorgt. Kein Wunder, wenn der Restbestand in der Statistik besser wegkommt.

Prinz Eugen
17.07.2007, 18:10
..den es seit 1970, dem Anfamg der Lohnfortzahlung gab, ist just nun zu verzeichnen. Im Durchschnitt fehlte jeder Arbeitnehmer im ersten halben Jahr 3,6 Tage.

Ist das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen?

[/url]

Es ist ein gutes Zeichen! Die Leute werden immer gesünder einerseits und den Drückebergern, denen wird es immer schwerer gemacht !

berty
17.07.2007, 18:37
Es ist ein gutes Zeichen! Die Leute werden immer gesünder einerseits und den Drückebergern, denen wird es immer schwerer gemacht !

Ist ja kein Wunder, wenn wir immer gesünder werden. Die Ausgaben für die Gesundheit werden ja auch immer höher.

LieblingderGötter
18.07.2007, 06:15
Montag Morgens sind 80% aller Männer zwischen 16 und 45 Jahren die im Wartezimmer einer Arztpraxis sitzen, als SIMULANTEN zu bezeichnen!

Die Frauen nicht???
Die dürfen weiter Sozi kassieren ihrer Meinung nach??
Wäre ein komisches Weltbild......:rolleyes:

Drache
18.07.2007, 12:49
Die Frauen nicht???
Die dürfen weiter Sozi kassieren ihrer Meinung nach??
Wäre ein komisches Weltbild......:rolleyes:

Erbsenzählerei! Natürlich sind auch Frauen gemeint!
Und was hat das mit Sozi zu tun?
Wenn man am Wochenende gesoffen hat und sich am Montag deswegen krank schreiben lässt?

lupus_maximus
18.07.2007, 13:24
Erbsenzählerei! Natürlich sind auch Frauen gemeint!
Und was hat das mit Sozi zu tun?
Wenn man am Wochenende gesoffen hat und sich am Montag deswegen krank schreiben lässt?
Es sind meistens Sozis!
Die besaufen sich doch hauptsächlich deswegen, weil sie ihre Ideologie im nüchternen Zustand nicht mehr ertragen können!

politisch Verfolgter
18.07.2007, 14:45
Die Sozzen besaufen sich mit Zwangsabgaben ihrer Opfer, denen sie Investivnutzen verweigern, was zu Arbeitnehmeritis führt, einer elend chronischen Krankheit, die zum Reichtum von Inhabern führt.

lupus_maximus
18.07.2007, 14:51
Die Sozzen besaufen sich mit Zwangsabgaben ihrer Opfer, denen sie Investivnutzen verweigern, was zu Arbeitnehmeritis führt, einer elend chronischen Krankheit, die zum Reichtum von Inhabern führt.

Neidhammel!

Drache
18.07.2007, 18:02
Die Sozzen besaufen sich mit Zwangsabgaben ihrer Opfer, denen sie Investivnutzen verweigern, was zu Arbeitnehmeritis führt, einer elend chronischen Krankheit, die zum Reichtum von Inhabern führt.


Sag mal, kannst du auch was im Klartext schreiben, oder mußt du dafür deine Pillen absetzen und wirst gemeingefährlich?

LieblingderGötter
19.07.2007, 08:26
Es sind meistens Sozis!
Die besaufen sich doch hauptsächlich deswegen, weil sie ihre Ideologie im nüchternen Zustand nicht mehr ertragen können!

Also wenn ich früh in die Praxis gehe hocken da meistens nur Rentner mit Bluthochdruck,Rheuma,Diabetes(weil sie mit dem Auto auch immer zum LIDL fahren anstatt zu laufen) etc.

War allerdings das letzte mal vor 9 Monate beim Arzt.Bin noch jung und brauch das nur selten.

LieblingderGötter
19.07.2007, 08:27
Und was hat das mit Sozi zu tun?
Wenn man am Wochenende gesoffen hat und sich am Montag deswegen krank schreiben lässt?

Das sind meistens Handwerker.Die arbeiten nach ihrer regulären Arbeitszeit noch schwarz neben her und können sich so auch "Villa+Porsche" leisten.Mit 45 spätestens dann erwerbsunfähig und kassieren gute Rente.Damit gehen sie dann ins Ausland nach Mallorca.

kapitalistenschwein
19.07.2007, 11:38
Niedrige Krankenstände sind ein gutes Zeichen, endlich müssen die Menschen mal arbeiten anstatt mal so zu tun. Wir leben ja nicht im Sozialismus, es ist asozial sich krankschreiben zu lassen und seinen Brötchengeber hängen zu lassen, in kleinen Betrieben kann sowas mal die Exitenzs bedrohen. Aus diesem Grund war eine Reform notwendig im Bereich des Kündigungsschutzes bestehe in diesem Zusammenhang noch umgehend nachholbedarf.

LieblingderGötter
20.07.2007, 04:52
Aus diesem Grund war eine Reform notwendig im Bereich des Kündigungsschutzes bestehe in diesem Zusammenhang noch umgehend nachholbedarf.

Nur wenns den Mindestlohn gibt!!!

lupus_maximus
20.07.2007, 07:50
Nur wenns den Mindestlohn gibt!!!
Für wen soll denn der Mindestlohn gelten?
Für HIWIS?

Sven71
20.07.2007, 08:04
Das sind meistens Handwerker.Die arbeiten nach ihrer regulären Arbeitszeit noch schwarz neben her und können sich so auch "Villa+Porsche" leisten.Mit 45 spätestens dann erwerbsunfähig und kassieren gute Rente.Damit gehen sie dann ins Ausland nach Mallorca.

Die Zeiten sind vorbei. Diejenigen Handwerker, die vor dem 02.01.1961 geboren sind, können evtl. noch die halbe Erwerbsminderungsrente wegen Berufsunfähigkeit bekommen, wenn sie dem Ausbildungsberuf oder einer vergleichbaren Verweisungstätigkeit nicht mehr nachgehen können. Aber diese halbe Rente ist nicht sehr üppig. Das Hauptproblem wird da weiter die Schwarzarbeit bleiben.

Diejenigen, die mit 45 schon "fertig" sind, sind mehrheitlich Frühpensionäre der ehemaligen Bundespost und der Bundesbahn ..... bei der Privatisierung mit Motivationsschub begutachtender Ärzte ("tut da nicht doch was weh?") aus dem Arbeitsleben geschickt. Als Gerichtssachverständiger muß man sich für diese Ärzte schämen ....

LieblingderGötter
20.07.2007, 10:20
Für wen soll denn der Mindestlohn gelten?
Für HIWIS?

Was sind HIWIS??? ?(

Mindestlohn generell einführen.

Zeitarbeit muss teurer werden.Das muss aber nicht unbedingt die Einsatzfirma betreffen.

Wenn die schon 2200€uro an die Zeitarbeitsfirma zahlt,dann soll diese auch 1800€uro Brutto davon an den Arbeiter weitergeben.Und nicht 1000-1300€uro Brutto.Leistung soll sich doch lohnen,oder??Fürs nichtstun brauch man die Zeitarbeitsfirmen nicht bezahlen.Es wurde nur einmal vermittelt,also reicht es wenn sie monatlich nur einen kleinen Teil(300-400€uro)dran verdienen.Wenn ihnen das nicht reicht,müssen sie halt mehr Aufträge suchen um mehr Arbeiter einstellen zu können und somit auf mehr Geld zu kommen.Aber das 1 Arbeiter schon alleine nur für eine Arbeiterin der Zeitarbeitsfirma mitarbeiten ist gestört.

LieblingderGötter
20.07.2007, 10:23
Die Zeiten sind vorbei. Diejenigen Handwerker, die vor dem 02.01.1961 geboren sind, können evtl. noch die halbe Erwerbsminderungsrente wegen Berufsunfähigkeit bekommen, wenn sie dem Ausbildungsberuf oder einer vergleichbaren Verweisungstätigkeit nicht mehr nachgehen können. Aber diese halbe Rente ist nicht sehr üppig. Das Hauptproblem wird da weiter die Schwarzarbeit bleiben.

Diejenigen, die mit 45 schon "fertig" sind, sind mehrheitlich Frühpensionäre der ehemaligen Bundespost und der Bundesbahn ..... bei der Privatisierung mit Motivationsschub begutachtender Ärzte ("tut da nicht doch was weh?") aus dem Arbeitsleben geschickt. Als Gerichtssachverständiger muß man sich für diese Ärzte schämen ....

Wirklich sicher??

Es kam mal im TV,ein Auswanderer Bericht,ein Mann 39 Jahre,Rheuma und er müsse mit seiner Familie deswegen unbedingt auswandern nach Spanien.Wurde auch getan.Und gleichzeitig schön monatlich 1300(evtl.warens auch 1500€uro)Rente aufs Konto.Zusätzlich auch noch das Eigenheim verkauft.

Sven71
20.07.2007, 10:31
Wirklich sicher??

Es kam mal im TV,ein Auswanderer Bericht,ein Mann 39 Jahre,Rheuma und er müsse mit seiner Familie deswegen unbedingt auswandern nach Spanien.Wurde auch getan.Und gleichzeitig schön monatlich 1300(evtl.warens auch 1500€uro)Rente aufs Konto.Zusätzlich auch noch das Eigenheim verkauft.

Ja klar, früher gab's das. Aber allein die Höhe der Rente zeigt schon, daß das ein älteres Semester sein muß.
Auch wäre interessant zu erfahren, ob das nicht ein Beamter war und er Pension statt Rente bekommt. Das Beamtenrecht kannte bis 1997 keine Verweisungsmöglichkeiten und es war verdammt leicht, in den vorzeitigen Ruhestand zu gelangen.

Erwerbsunfähigkeit zu erhalten ist in den letzten Jahren um einiges schwieriger geworden. Und in Anbetracht der Fälle, die so zum Gutachten einrauschen, ist das auch gut so. Da haut's einen manchmal vom Sockel.

LieblingderGötter
20.07.2007, 10:36
Ja klar, früher gab's das. Aber allein die Höhe der Rente zeigt schon, daß das ein älteres Semester sein muß.
Auch wäre interessant zu erfahren, ob das nicht ein Beamter war und er Pension statt Rente bekommt. Das Beamtenrecht kannte bis 1997 keine Verweisungsmöglichkeiten und es war verdammt leicht, in den vorzeitigen Ruhestand zu gelangen.

Erwerbsunfähigkeit zu erhalten ist in den letzten Jahren um einiges schwieriger geworden. Und in Anbetracht der Fälle, die so zum Gutachten einrauschen, ist das auch gut so. Da haut's einen manchmal vom Sockel.


Glauben sie mir-er war 39 Jahre jung.Ich konnt gar net glauben das er in Spanien jetzt Tauchkurse macht und dafür auch noch Jahre???-lang Rente bekommen wird.Ob er Beamter war,wurde nicht genannt,jedenfalls hat er handwerklich gearbeitet.Kam auf kabel1,Mein Leben oder wie die Serie heißt.

Was für Fälle erscheinen denn dort immer??
Sind die Zahlen der Zulassungen/Ablehnungen eigentlich gestiegen oder gefallen??

Sven71
20.07.2007, 11:02
Glauben sie mir-er war 39 Jahre jung.Ich konnt gar net glauben das er in Spanien jetzt Tauchkurse macht und dafür auch noch Jahre???-lang Rente bekommen wird.Ob er Beamter war,wurde nicht genannt,jedenfalls hat er handwerklich gearbeitet.Kam auf kabel1,Mein Leben oder wie die Serie heißt.

Was für Fälle erscheinen denn dort immer??
Sind die Zahlen der Zulassungen/Ablehnungen eigentlich gestiegen oder gefallen??

Dann war das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Beamter. Wer z. B. 2004 nach 45 (!) Berufsjahren (mit 39 kann der bezeichnete Herr bei Berufsstart mit 16 max. 23 Berufsjahre haben) ein Durchschnittseinkommen von knapp 29500 EUR hatte, bekäme im Monat knapp 1180 EUR Rente. Ein wesentlich höheres Einkommen ist bei einem einfachen, nichtselbständigen Handwerker (Schwarzarbeit ausgenommen ;) ) nicht zu erwarten. Wenn er aber z. B. als kommunaler Bauhofleiter irgendwo verbeamtet gewesen war, könnte das hinkommen.

Die Gutachtenfälle sind teils sehr kurios:

- Frau von Mitte 40, hat nach Abschleifen eines Backenzahns so ein "komisches taubes Gefühl am linken oberen Rachendach". Ihre Konzentrationsfähigkeit sei dadurch so eingeschränkt, daß sie keiner Tätigkeit mehr nachgehen könne
- eine andere Frau, will eigentlich weiter arbeiten, kann sich aber gegen einen dominanten Bruder - gleichzeitig ihr Rechtsanwalt - nicht durchsetzen, der mit dem Rentenverfahren einen Referenzerfolg erzielen will
- mehrfache "Fibromyalgie"-Fälle (die 08/15-Diagnose schlechthin) .... kommen alle mit dem eigenen Auto teils über große Distanzen, aber können nicht lange sitzen wegen der Schmerzen ....
und so weiter

Natürlich gibt es auch berechtigte Klagen, aber die Ratio liegt so bei 4 : 1

Die Zahl der Fälle insgesamt kenne ich nicht. Ich selbst nehme nur so viele Aufträge an, wie ich nebenberuflich bearbeiten kann, daher bleibt "meine" Fallzahl relativ konstant.

LieblingderGötter
20.07.2007, 14:31
Die Gutachtenfälle sind teils sehr kurios:

- Frau von Mitte 40, hat nach Abschleifen eines Backenzahns so ein "komisches taubes Gefühl am linken oberen Rachendach". Ihre Konzentrationsfähigkeit sei dadurch so eingeschränkt, daß sie keiner Tätigkeit mehr nachgehen könne
- eine andere Frau, will eigentlich weiter arbeiten, kann sich aber gegen einen dominanten Bruder - gleichzeitig ihr Rechtsanwalt - nicht durchsetzen, der mit dem Rentenverfahren einen Referenzerfolg erzielen will
- mehrfache "Fibromyalgie"-Fälle (die 08/15-Diagnose schlechthin) .... kommen alle mit dem eigenen Auto teils über große Distanzen, aber können nicht lange sitzen wegen der Schmerzen ....
und so weiter

Natürlich gibt es auch berechtigte Klagen, aber die Ratio liegt so bei 4 : 1

Die Zahl der Fälle insgesamt kenne ich nicht. Ich selbst nehme nur so viele Aufträge an, wie ich nebenberuflich bearbeiten kann, daher bleibt "meine" Fallzahl relativ konstant.


Interessant:Das sind bestimmt auch die Leute,die bei der Steuererklärung bescheissen.Kenne das.Hab mal in nem Buchladen gearbeitet,wenn sie wüssten für was man immer Quitungen haben wollte.Da sollte man bei z.B Harry-Potter Büchern immer noch eine Quittung als "Fachbuch" ausstellen usw...
Und dann beschweren sich die Leute gleichzeitig das Hartz4 zu hoch ist.Diese Doppelmoral.....:puke:

Sven71
20.07.2007, 14:32
Interessant:Das sind bestimmt auch die Leute,die bei der Steuererklärung bescheissen.Kenne das.Hab mal in nem Buchladen gearbeitet,wenn sie wüssten für was man immer Quitungen haben wollte.Da sollte man bei z.B Harry-Potter Büchern immer noch eine Quittung als "Fachbuch" ausstellen usw...
Und dann beschweren sich die Leute gleichzeitig das Hartz4 zu hoch ist.Diese Doppelmoral.....:puke:

Das kannste mal laut sagen :top:

LieblingderGötter
20.07.2007, 14:41
Das kannste mal laut sagen :top:

Anderes Beispiel wären die Eltern,deren Kinder wegen des Verdienstes ihrer Eltern keinen Bafög Anspruch haben,ihr(e) Kind(er) aber partout nicht unterstützen wollen und sich dann beschweren das es für ihre Kids kein Bafög gibt,aber für das andere Kind,dessen Eltern vielleicht gestorben sind,erwerbsunfähig,arbeitslos,abgehauen(ohne Rückmeldung),etc sind und deswegen einen Anspruch darauf haben.

Thauris
20.07.2007, 17:43
Niedrige Krankenstände sind ein gutes Zeichen, endlich müssen die Menschen mal arbeiten anstatt mal so zu tun. Wir leben ja nicht im Sozialismus, es ist asozial sich krankschreiben zu lassen und seinen Brötchengeber hängen zu lassen, in kleinen Betrieben kann sowas mal die Exitenzs bedrohen. Aus diesem Grund war eine Reform notwendig im Bereich des Kündigungsschutzes bestehe in diesem Zusammenhang noch umgehend nachholbedarf.


Ich find's nicht sonderlich prickelnd, wenn Kollegen mit verquollenen Augen neben mir sitzen, denen die Suppe aus der Nase läuft, und die alle anderen anstecken !

LieblingderGötter
21.07.2007, 06:52
Ich find's nicht sonderlich prickelnd, wenn Kollegen mit verquollenen Augen neben mir sitzen, denen die Suppe aus der Nase läuft, und die alle anderen anstecken !

kapitalistenschweine aber schon.

Die erwarten von ihnen dann dasselbe.

Aber nichts draus machen,das kapiatlistenschwein wird dann auch noch infiziert:hihi:

Don
21.07.2007, 08:35
Ich find's nicht sonderlich prickelnd, wenn Kollegen mit verquollenen Augen neben mir sitzen, denen die Suppe aus der Nase läuft, und die alle anderen anstecken !

Es ist nicht sehr zielführend, die tatsächlichen Gegebenheiten mit fiktiven Vorstellungen zu vermengen um irgendwelche Stimmungen zu erzeugen.

Fakt aus meiner schon etwas länger andauernden Berufspraxis ist, daß offensichtlich infektiöse Kollegen die sich trotzdem zur Arbeit schleppten in der Regel von den Vorgesetzten nach Hause geschickt wurden.
Dies hat, um den Linken Futter zu geben :D, nicht mal unbedingt in erster Linie mit kollegialem Mitgefühl zu tun (obwohl in der überwiegenden Anzahl der Betriebe keine Menschenschinder sitzen) sondern schlicht mit dem Umstand, den Rest des Ladens arbeitsfähig zu halten.

Kein Mensch argumentiert hier für Sklavenhaltermentalitäten. Aber das vehemente Abstreiten des überbordenden Mißbrauchs (ich wohnte mal ein paar Jahre über einer Arztpraxis und war mit dem Doc und seinen Mädels gut befreundet, dort sah ich das Montag/Freitag Syndrom regelmäßig live) schadet nur denen, die wirklich krank sind und der Unterstützung auch gegen Schikanen bedürfen.

Thauris
21.07.2007, 08:43
Es ist nicht sehr zielführend, die tatsächlichen Gegebenheiten mit fiktiven Vorstellungen zu vermengen um irgendwelche Stimmungen zu erzeugen.

Fakt aus meiner schon etwas länger andauernden Berufspraxis ist, daß offensichtlich infektiöse Kollegen die sich trotzdem zur Arbeit schleppten in der Regel von den Vorgesetzten nach Hause geschickt wurden.
Dies hat, um den Linken Futter zu geben :D, nicht mal unbedingt in erster Linie mit kollegialem Mitgefühl zu tun (obwohl in der überwiegenden Anzahl der Betriebe keine Menschenschinder sitzen) sondern schlicht mit dem Umstand, den Rest des Ladens arbeitsfähig zu halten.

Kein Mensch argumentiert hier für Sklavenhaltermentalitäten. Aber das vehemente Abstreiten des überbordenden Mißbrauchs (ich wohnte mal ein paar Jahre über einer Arztpraxis und war mit dem Doc und seinen Mädels gut befreundet, dort sah ich das Montag/Freitag Syndrom regelmäßig live) schadet nur denen, die wirklich krank sind und der Unterstützung auch gegen Schikanen bedürfen.


Bei uns ist das leider nicht die Praxis und in vielen anderen Betrieben auch nicht ! Ich fange mir regelmässig von meinen Kollegen fette Erkältungen ein, weil die nicht daheimbleiben wollen.