PDA

Vollständige Version anzeigen : Was sind eure lieblingszitate aus der Bibel ?



Der Sheriff
16.07.2007, 22:27
Was sind eure lieblingszitate aus der Bibel ?

Hier habe ich einen, der mir ganz besonders gefällt :

Wen Jesus glücklich nennt

3 Glücklich sind, die erkennen, wie arm sie vor Gott sind, denn Gottes
Herrschaft und Herrlichkeit gehört ihnen.
4 Glücklich sind die Traurigen, denn Gott wird sie trösten.
5 Glücklich sind, die auf Gewalt verzichten, denn sie werden die ganze
Erde besitzen.
6 Glücklich sind, die sich nach Gottes Gerechtigkeit sehnen, denn Gott
wird ihre Sehnsucht stillen
7 Glücklich sind die Barmherzigen, denn Gott wird auch mit ihnen
barmherzig sein.
8 Glücklich sind, die ein reines Herz haben, denn sie werden Gott sehen.
9 Glücklich sind, die Frieden stiften, denn Gott wird sie seine Kinder
nennen.
10 Glücklich sind, die deshalb verfolgt werden, weil sie Gottes Willen
tun.
Sie werden mit Gott in seinem Reich leben.
11 Wenn ihr verachtet, verfolgt und zu Unrecht verleumdet werdet, weil
ihr mir nachfolgt, dann könnt ihr darüber glücklich sein.
12 Ja freut euch, denn im Himmel werdet ihr dafür belohnt. Genauso haben sie die
Propheten früher auch verfolgt.

Matthäus 5, 3-12

McDuff
17.07.2007, 06:17
Auge um Auge, Zahn um Zahn (2. Buch Mose)

lupus_maximus
17.07.2007, 07:22
Auge um Auge, Zahn um Zahn (2. Buch Mose)
Genau, das Motto der AUA-Truppe!

Mark Mallokent
17.07.2007, 08:29
Jesus stand im Tor, und seine Jünger standen abseits. :]

cajadeahorros
17.07.2007, 08:40
Kol. 3,22

Ihr Sklaven, seid gehorsam in allen Dingen euren irdischen Herren, nicht mit Dienst vor Augen, um den Menschen zu gefallen, sondern in Einfalt des Herzens und in der Furcht des Herrn.

FranzKonz
17.07.2007, 08:57
Das 1. Buch Mose, Kapitel 5.

Da wird gezeugt, was das Zeug hält. Mach ich auch immer wieder gern.

Brimborium
17.07.2007, 09:01
" Diese Bibel ist Eigentum des **** Hotels. "

Karl Dönitz
17.07.2007, 09:13
Suchet das Reich Gottes zu erlangen...

http://www.mb.uni-erlangen.de/images/Erlangen.jpg
Erlangen

(Soll dies das 1. Suchbild gewesen sein?)

tabasco
17.07.2007, 09:15
Oh, ich liebe Witze im Neuen Testament, wie z.B.

“Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüsten wollt ihr tun."
Joh. 8.44

:)

Nephtys
17.07.2007, 09:33
"Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen." Johannes 7,38

cajadeahorros
17.07.2007, 10:22
"Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen." Johannes 7,38

Hört sich nach Ebola an.

Hexenhammer
17.07.2007, 10:27
"Und wo einer fremd ist, darf er sein Maul nicht auftun; . . ."
(Sirach 29, 30)

Don Pacifico
17.07.2007, 10:41
Johannesevangelium, Kapitel 8, 1- 11 (Lutherausgabe 1984)

1 Jesus aber ging zum Ölberg.
2 Und frühmorgens kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm, und er setzte sich und lehrte sie.
3 Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten eine Frau, beim Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte
4 und sprachen zu ihm: Meister, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden.
5 [a]Mose aber hat uns im Gesetz geboten, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du?
a) 3.Mose 20,10

6 Das sagten sie aber, ihn zu versuchen, damit sie ihn verklagen könnten. Aber Jesus bückte sich und schrieb mit dem Finger auf die Erde.

7 Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.

8 Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde.
9 Als sie aber das hörten, gingen sie weg, einer nach dem andern, die Ältesten zuerst; und Jesus blieb allein mit der Frau, die in der Mitte stand.
10 Jesus aber richtete sich auf und fragte sie: Wo sind sie, Frau? Hat dich niemand verdammt?
11 Sie antwortete: Niemand, Herr. Und Jesus sprach: So verdamme ich dich auch nicht; geh hin und sündige hinfort nicht mehr.

Rheinlaender
17.07.2007, 10:42
Ich habe zwar keine Kinder, aber ich finde die Erziehungrichtlinien aus der Bibel fuer aeusserst hilfreich:

"Verkauft jemand seine Tochter als Sklavin, so darf sie nicht freigelassen werden wie die Sklaven."
(2 Mose 21 - 7)

und

"Wer Vater oder Mutter flucht, der soll des Todes sterben." (2 Mose 21 - 17)

Ich glaube, dass man damit sicher die Erziehung sehr verienfachen kann. Und fuer die Regierung ist das auch praktisch:

"Gott sollst du nicht lästern, und einem Obersten in deinem Volk sollst du nicht fluchen." (2 Mose 22 - 27)

---

Doch, damit kann man gut regieren!

cajadeahorros
17.07.2007, 11:19
Christlicher Beitrag zur Völkerverständigung:

Tit 1, 10/11
Denn es gibt viele Freche, unnütze Schwätzer und Verführer, besonders die aus den Juden, denen man das Maul stopfen muß, weil sie ganze Häuser verwirren und lehren, was nicht sein darf, um schändlichen Gewinns willen.

Hexenhammer
17.07.2007, 11:28
"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"

(4. Mose 31,14-15)

"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."

(4. Mose 31,17-18)


Äußerst Fragwürdig....


"Denn nur wer sündigt, der soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater soll nicht tragen die Schuld des Sohnes, sondern die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm allein zugute kommen, und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm allein liegen."

(Hesekiel 18,20)

"Die Väter sollen nicht für die Kinder noch die Kinder für die Väter sterben, sondern ein jeder soll für seine Sünde sterben."

(5. Mose 24,16)

Hat keine gültigkeit, wenn es sich um Deutsche handelt...

MorganLeFay
17.07.2007, 11:30
Suchet, so werdet Ihr finden.

Ist das Johannes...?

Felixhenn
17.07.2007, 11:31
Wird's besser, wird's schlimmer, fragt man alljährlich,
seien wir mal ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich.

Ooops, das stammt ja von Erich Kästner.

Aber aus der Bibel: Selig sind die Bekloppten, die brauchen keinen Hammer..

Und jetzt im Ernst.

Mt 6,26 Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie?

Lk 12,24 Seht die Raben an: sie säen nicht, sie ernten auch nicht, sie haben auch keinen Keller und keine Scheune, und Gott ernährt sie doch. Wie viel besser seid ihr als die Vögel!


Die Moslems waren wohl schon vor Mohammed bekannt, zumindest der Menschenschlag.


Hos 8,7 Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen.

Kazuya
17.07.2007, 11:47
"Wenn ein Mann oder eine Frau Geister beschwören oder deuten kann, so sollen sie des Todes sterben; man soll sie steinigen; ihre Blutschuld komme über sie." (3. Mose 20, 27)

"Du, hüte dich aber, mit den Bewohnern des Landes, in das du kommst, einen Bund zu schließen; sie könnten dir sonst, wenn sie in deiner Mitte leben, zu einer Falle werden. Ihre Altäre sollt ihr vielmehr niederreißen, ihre Steinmale zerschlagen, ihre Kultpfähle umhauen." (2. Mose 34, 12 ff)

"Ich will meine Pfeile mit Blut trunken machen, und mein Schwert soll Fleisch fressen, mit Blut von Erschlagenen und Gefangenen, von den Köpfen streitbarer Feinde!" (5. Mose 32, 42)

"Wenn du vor eine Stadt ziehst, um gegen sie zu kämpfen, so sollst du ihr zuerst den Frieden anbieten. Antwortet sie dir friedlich und tut sie dir ihre Tore auf, so soll das ganze Volk, das darin gefunden wird, dir fronpflichtig sein und dir dienen. Will sie aber nicht Frieden machen mit dir, sondern mit dir Krieg führen, so belagere sie. Und wenn sie der Herr, dein Gott, dir in die Hand gibt, so sollst du alles, was männlich darin ist, mit der Schärfe des Schwertes erschlagen. Nur die Frauen, die Kinder und das Vieh und alles, was in der Stadt ist, und alle Beute sollst du unter dir austeilen und sollst essen von der Beute deiner Feinde, die dir der Herr, dein Gott, gegeben hat." (5. Mose 20, 10-14)

"Da redete Mose mit dem Volk und sprach: ‘Rüstet unter euch Leute zum Kampf gegen die Midianiter, die die Rache des Herrn an den Midianitern vollstrecken ... und sie zogen aus zum Kampf gegen die Midianiter, wie der Herr es Mose geboten hatte, und töteten alles, was männlich war; samt den Erschlagenen töteten sie auch die Könige der Midianiter ... und die Kinder Israels nahmen gefangen die Frauen der Midianiter und ihre Kinder. All ihr Vieh, all ihre Habe und alle ihre Güter raubten sie und verbrannten mit Feuer alle ihre Städte, wo sie wohnten, und alle ihre Zeltdörfer ... Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres ... und sprach zu ihnen: ‘Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?... so tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben." (4. Mose 31, 1 ff)

"Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht ... So sollen sie ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe ..." (5. Mose, 21,18 f.)

Don Pacifico
17.07.2007, 12:19
Suchet, so werdet Ihr finden.

Ist das Johannes...?

Matth. 7, 7: 7 Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan

Parallelstelle Lukas, 9, 9 -10:
9 Und ich sage euch auch: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.
10 Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.

Bei Lukas fand sich auch der Verweis auf Johannes 14,13:
13 Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, damit der Vater verherrlicht werde im Sohn.

Übrigens: ich kann die Bibel nicht auswendig (*schäm): Habe das über die CD-Rom-Ausgabe der Lutherbibel gefunden. Edit: Das Programm erlaubt auch problemloses Kopieren der Stellen.

Felixhenn
17.07.2007, 12:48
...

Übrigens: ich kann die Bibel nicht auswendig (*schäm): Habe das über die CD-Rom-Ausgabe der Lutherbibel gefunden. Edit: Das Programm erlaubt auch problemloses Kopieren der Stellen.


Wer WILL denn schon die Bibel auswendig lernen? Und warum?

Bran
17.07.2007, 13:19
Prediger 1, 2-11

2 Es ist alles ganz eitel, sprach der Prediger, es ist alles ganz eitel.

3 Was hat der Mensch für Gewinn von aller seiner Mühe, die er hat unter der Sonne?

4 Ein Geschlecht vergeht, das andere kommt; die Erde aber bleibt ewiglich.

5 Die Sonne geht auf und geht unter und läuft an ihren Ort, daß sie wieder daselbst aufgehe.

6 Der Wind geht gen Mittag und kommt herum zur Mitternacht und wieder herum an den Ort, da er anfing.

7 Alle Wasser laufen ins Meer, doch wird das Meer nicht voller; an den Ort, da sie her fließen, fließen sie wieder hin.

8 Es sind alle Dinge so voll Mühe, daß es niemand ausreden kann. Das Auge sieht sich nimmer satt, und das Ohr hört sich nimmer satt.

9 Was ist's, das geschehen ist? Eben das hernach geschehen wird. Was ist's, das man getan hat? Eben das man hernach tun wird; und geschieht nichts Neues unter der Sonne.

10 Geschieht auch etwas, davon man sagen möchte: Siehe, das ist neu? Es ist zuvor auch geschehen in den langen Zeiten, die vor uns gewesen sind.

11 Man gedenkt nicht derer, die zuvor gewesen sind; also auch derer, so hernach kommen, wird man nicht gedenken bei denen, die darnach sein werden.

MorganLeFay
17.07.2007, 13:21
Matth. 7, 7: 7 Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan

Ich wusste, es ist falsch. Ich war nur zu faul nachzugucken.

bernhard44
17.07.2007, 13:21
"Selig sind die Bekloppten den sie brauchen keinen Hammer"! ;)

sorry, aber man muss auch mal ein "Spässle" machen!:]

cajadeahorros
17.07.2007, 13:25
Wer WILL denn schon die Bibel auswendig lernen? Und warum?

In den USA gibt es regelmäßig Prediger die als "Walking Bible" auftreten, beeindruckt scheinbar die Schäfchen besonders gut. Jack Van Impe ist einer davon.

Das Ende
17.07.2007, 13:37
Habs jetzt erst mal nur in der englischen Fassung:

Romans 10:18

Why do the nations so furiously rage together, why do the people imagine a vain thing?
The kings of the earth rise up, and the rulers take counsel together against the Lord and against His anointed.


Edit: Hier auf deutsch

Warum rasen die Völker so wütend, und warum reden die Menschen Vergebliches? Die Könige der Welt stehen auf, und die Herrscher halten miteinander Rat gegen den Herrn und seinen Gesalbten.


und noch

Malachi 3:2

But who may abide the day of His coming? And who shall stand when He appeareth? For he is like a refiner’s fire.

Deutsch:

Doch wer kann bestehen den Tag seiner Ankunft? Und wer wird es ertragen, wenn er erscheint? Denn er ist wie eines Läuterers Feuer.

Don Pacifico
17.07.2007, 14:56
Ich wusste, es ist falsch. Ich war nur zu faul nachzugucken.

Nee, ist schon okay. Denn die Luther-Konkordanz ist ein richtiger "Brummer". Das Buch sollte einem nicht auf den Kopf fallen. :)

MorganLeFay
17.07.2007, 15:19
Nee, ist schon okay. Denn die Luther-Konkordanz ist ein richtiger "Brummer". Das Buch sollte einem nicht auf den Kopf fallen. :)

Naja, so aus dem Zusammenhang gerissen koennte das durchaus eine der typisch abgehobenen John-Aussagen sein...:D

Mcp
17.07.2007, 17:05
"Selig sind die Bekloppten den sie brauchen keinen Hammer"! ;)

sorry, aber man muss auch mal ein "Spässle" machen!:]

Lästermäuler sind nicht gern gesehen vor dem Herren.

LEVITIKUS 24,16 Wer des HERRN Namen lästert, der soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen. Ob Fremdling oder Einheimischer, wer den Namen lästert, soll sterben.

Wir wollen schließlich auch unseren Spaß haben. :))

Das Ende
17.07.2007, 17:19
Wo ist eigentlich nochmal dieses verdammt geile Zitat indem es lautet(sinngemäß):

Wenn eine Frau mit einem Tier schläft wird das Tier und die Frau gesteinigt.

Ich suche es auch mal aber vielleicht kennst ja jemand auswendig.

Da sieht man aber wieder das die Menschen früher genauso komisch waren wie heute. :)

Peaches
17.07.2007, 17:25
Levitikus (3. Buch Mose), Kap. 20, Vers 16

Wenn eine Frau sich irgendeinem Tier naht, um mit ihm Umgang zu haben, so sollst du sie töten und das Tier auch. Des Todes sollen sie sterben; ihre Blutschuld komme über sie.

Meintest du das?

Don Pacifico
17.07.2007, 17:31
Wo ist eigentlich nochmal dieses verdammt geile Zitat indem es lautet(sinngemäß):

Wenn eine Frau mit einem Tier schläft wird das Tier und die Frau gesteinigt.

Ich suche es auch mal aber vielleicht kennst ja jemand auswendig.

Da sieht man aber wieder das die Menschen früher genauso komisch waren wie heute. :)

Peaches war schneller! Danke!

G.... Zitat? Mich machen solche Stellen ob ihrer Unversöhnlichkeit traurig.
Man denke an das oben von mir zitierte Jesus-Wort.

Suche mit der CD-Rom Bibel Edition ergibt zwei Stellen:

3.Mose 18,23
23 Du sollst auch [a]bei keinem Tier liegen, dass du an ihm unrein wirst. Und [b]keine Frau soll mit einem Tier Umgang haben; es ist ein schändlicher Frevel.
a) 2.Mose 22,18; b) Kap 20,16

--------------------------------------------------
3.Mose 20,16
16 Wenn eine Frau sich irgendeinem Tier naht, um mit ihm Umgang zu haben, so sollst du sie töten und das Tier auch. Des Todes sollen sie sterben; ihre Blutschuld komme über sie.

--------------------------------------------------

Die erste Stelle mit dem "du" läßt sich klar auf Männer und Frauen beziehen. Warum aber bei der zweiten nur die Frau betont wird, ist mir im Moment auch nicht klar.

Peaches
17.07.2007, 18:42
Die erste Stelle mit dem "du" läßt sich klar auf Männer und Frauen beziehen. Warum aber bei der zweiten nur die Frau betont wird, ist mir im Moment auch nicht klar.

Wahrscheinlich gibt es für Frauen noch extra eins auf die Mütze, weil "wir" doch der Hort der Sünde sind...

lexiphon
17.07.2007, 19:34
Wer Wind säht, wird Sturm ernten.

Peaches
17.07.2007, 19:38
Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen.

cajadeahorros
17.07.2007, 21:14
Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen.

Und ich dachte immer da steht "sie säen nicht, sie ernten nicht, und der Herr ernährt sie doch".

Peaches
17.07.2007, 21:21
Bezog sich das nicht auf die (Galgen)Vögel?

blues
17.07.2007, 21:40
marcus evangelium ?

jesus von nazareth vertreibt die händler aus dem tempel

D-R
17.07.2007, 21:55
Oh, ich liebe Witze im Neuen Testament, wie z.B.

“Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüsten wollt ihr tun."
Joh. 8.44

:)

Gibts denn keine im Alten?

halelu-Jáh

Das Ende
17.07.2007, 22:19
Peaches war schneller! Danke!

G.... Zitat? Mich machen solche Stellen ob ihrer Unversöhnlichkeit traurig.
Man denke an das oben von mir zitierte Jesus-Wort.

Suche mit der CD-Rom Bibel Edition ergibt zwei Stellen:

3.Mose 18,23
23 Du sollst auch [a]bei keinem Tier liegen, dass du an ihm unrein wirst. Und [b]keine Frau soll mit einem Tier Umgang haben; es ist ein schändlicher Frevel.
a) 2.Mose 22,18; b) Kap 20,16

--------------------------------------------------
3.Mose 20,16
16 Wenn eine Frau sich irgendeinem Tier naht, um mit ihm Umgang zu haben, so sollst du sie töten und das Tier auch. Des Todes sollen sie sterben; ihre Blutschuld komme über sie.

--------------------------------------------------

Die erste Stelle mit dem "du" läßt sich klar auf Männer und Frauen beziehen. Warum aber bei der zweiten nur die Frau betont wird, ist mir im Moment auch nicht klar.


Levitikus (3. Buch Mose), Kap. 20, Vers 16

Wenn eine Frau sich irgendeinem Tier naht, um mit ihm Umgang zu haben, so sollst du sie töten und das Tier auch. Des Todes sollen sie sterben; ihre Blutschuld komme über sie.

Meintest du das?

Dankeschön euch beiden. Genau das. Bei euch ist aber keine Rede von Steinigung. Mhh entweder hatte ich die "brutalere" Bibel oder ich habe einfach die anderen Steinugungstexte miteiander vermischt.


Wahrscheinlich gibt es für Frauen noch extra eins auf die Mütze, weil "wir" doch der Hort der Sünde sind...

Juhuu du bist die erste Frau die das endlich begriffen hat. Ich sage nur Lilith. :D

Der Sheriff
17.07.2007, 23:01
Jesaja 54, 10

Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer.

esperan
17.07.2007, 23:29
Auge um Auge, Zahn um Zahn :D

esperan
17.07.2007, 23:33
Dankeschön euch beiden. Genau das. Bei euch ist aber keine Rede von Steinigung. Mhh entweder hatte ich die "brutalere" Bibel oder ich habe einfach die anderen Steinugungstexte miteiander vermischt.



Juhuu du bist die erste Frau die das endlich begriffen hat. Ich sage nur Lilith. :D

Dieses Video, welch erschreckende Propaganda ... :)

Ausonius
17.07.2007, 23:40
Den Psalm 23 und das Buch Hiob finde ich schön - auch wenn ich mich (besonders in erstem Fall) nicht mit der Sichtweise identifizieren kann.

Das Ende
18.07.2007, 00:21
Dieses Video, welch erschreckende Propaganda ... :)

Du meinst meine Sig? Ja es verbindet eines meiner Lieblingsmusikstücke mit unglaublich schönen Bildern. Ich finde es sehr faszinierend und bekomme immer noch eine Gänsehaut wenn ich das anschaue.

Aber mein Text in der Sig relativiert das ganze wieder.

Meister Lampe
18.07.2007, 00:21
Richter, 16,1:
"Simson ging hin gegen Gaza, und sahe dashelbst eine Hure, und lag bei ihr."

Auch Simson ist ja nur ein Mann, der ab und zu mal Druck ablassen muss.

Genesis, 38,8:
"Da sprach Juda zu Onan: Lege dich zu deines Bruders Weibe, und nimm sie zur Ehe, daß du deinem Bruder Samen erweckst. Aber da Onan wußte, daß der Samen nicht sein Eigen sein sollte, wenn er sich zu seines Bruders Weibe legte, ließ er's auf die Erde fallen, und verderbete es, auf daß er seinem Bruder nicht Samen gäbe. Da gefiel dem HErrn übel, das er that, und tödtete ihn auch."

Schon kurz nach Erschaffung der Welt kannte der Mann also schon das Geheimnis der Selbstbefriedigung. Gut zu wissen!

Sirach 9,2
"Laß deinem Weibe nicht Gewalt über dich, daß sie nicht dein Herr werde"

Sirach 25
18 Es ist keine List über Frauen-List.
19 Es ist kein Lauern über des Weibes Lauern.
21 Es ist kein Kopf so listig, als der Schlangen Kopf, und ist kein Zorn so bitter, als
der Frauen Zorn.
22 Ich wollte lieber bei Löwen und Drachen wohnen, als bei einem bösen Weibe.
25 Alle Bosheit ist gering gegen der Weiber Bosheit, es geschehe ihr, was den
Gottlosen geschiehet.
28 Wenn das Weib den Manne reich macht,
29 So ist da eitel Hader, Verachtung, und große Schmach.
30 Ein Weib, da der Mann keine Freude an hat, die macht verdrossen zu allen
Dingen.
32 Die Sünde kommt her von einem Weibe, und um Ihretwillen müssen wir alle
sterben.
33 Wie man dem Wasser nicht Raum lassen soll: also soll man dem Weibe seinen
Willen nicht lassen.
34 Will sie dir nicht zur Hand gehen, so scheide dich von ihr.

Ein echter Frauenversteher, der Sirach.

Sirach 26,11
"Ein trunken Weib ist eine große Plage, denn sie kann ihre Schande nicht decken."

Alles Schlampen ausser Mutti!

Sirach 26,17
"Ein Weib, das Schweigen kann, das ist eine Gabe GOttes."

Zumindest hieran besteht gar kein Zweifel.

Sirachs Ansichten (Sirach 30) zum Thema Kinderzucht sind nicht minder unterhaltsam. In Kurzfassung: Keinesfalls Gefühle zeigen, ab und zu verprügeln.

Rheinlaender
18.07.2007, 00:24
1 Koenige 5/20:

"So befiehl nun, dass man mir Zedern im Libanon fällt, und meine Leute sollen mit deinen Leuten sein. Und den Lohn deiner Leute will ich dir geben, alles, wie du es sagst."

Das Urmuster oeffentlicher Bauvergaben mit unbegrenzten Budget fuer den Auftragnehmer.

Rheinlaender
18.07.2007, 00:28
Und Mathematik nach Bibelart - Pi ist genau 3:

"Und er machte das Meer, gegossen, von einem Rand zum andern zehn Ellen weit rundherum und fünf Ellen hoch, und eine Schnur von dreißig Ellen war das Maß ringsherum."

Pi = Umfang / Durchmesser = 30 Ellen / 10 Ellen = 3

1 Koenige 7/23

The_Darwinist
18.07.2007, 00:41
Auge um Auge, Zahn um Zahn (2. Buch Mose)

Und ich errichtete Haufen von Leichen entlang ihrer Grenzen!

The_Darwinist
18.07.2007, 00:44
Richter, 16,1:
"Simson ging hin gegen Gaza, und sahe dashelbst eine Hure, und lag bei ihr."

Auch Simson ist ja nur ein Mann, der ab und zu mal Druck ablassen muss.

Genesis, 38,8:
"Da sprach Juda zu Onan: Lege dich zu deines Bruders Weibe, und nimm sie zur Ehe, daß du deinem Bruder Samen erweckst. Aber da Onan wußte, daß der Samen nicht sein Eigen sein sollte, wenn er sich zu seines Bruders Weibe legte, ließ er's auf die Erde fallen, und verderbete es, auf daß er seinem Bruder nicht Samen gäbe. Da gefiel dem HErrn übel, das er that, und tödtete ihn auch."

Schon kurz nach Erschaffung der Welt kannte der Mann also schon das Geheimnis der Selbstbefriedigung. Gut zu wissen!

Sirach 9,2
"Laß deinem Weibe nicht Gewalt über dich, daß sie nicht dein Herr werde"

Sirach 25
18 Es ist keine List über Frauen-List.
19 Es ist kein Lauern über des Weibes Lauern.
21 Es ist kein Kopf so listig, als der Schlangen Kopf, und ist kein Zorn so bitter, als
der Frauen Zorn.
22 Ich wollte lieber bei Löwen und Drachen wohnen, als bei einem bösen Weibe.
25 Alle Bosheit ist gering gegen der Weiber Bosheit, es geschehe ihr, was den
Gottlosen geschiehet.
28 Wenn das Weib den Manne reich macht,
29 So ist da eitel Hader, Verachtung, und große Schmach.
30 Ein Weib, da der Mann keine Freude an hat, die macht verdrossen zu allen
Dingen.
32 Die Sünde kommt her von einem Weibe, und um Ihretwillen müssen wir alle
sterben.
33 Wie man dem Wasser nicht Raum lassen soll: also soll man dem Weibe seinen
Willen nicht lassen.
34 Will sie dir nicht zur Hand gehen, so scheide dich von ihr.

Ein echter Frauenversteher, der Sirach.

Sirach 26,11
"Ein trunken Weib ist eine große Plage, denn sie kann ihre Schande nicht decken."

Alles Schlampen ausser Mutti!

Sirach 26,17
"Ein Weib, das Schweigen kann, das ist eine Gabe GOttes."

Zumindest hieran besteht gar kein Zweifel.

Sirachs Ansichten (Sirach 30) zum Thema Kinderzucht sind nicht minder unterhaltsam. In Kurzfassung: Keinesfalls Gefühle zeigen, ab und zu verprügeln.

Herr, lass Gnade walten! Onan hat sich entweder einen runtergeholt, weil der verschleierte Schuss nach dem Entschleiern nur noch Scheisse war, oder er hat vor dem Abgang rausgezogen. Coitus interuptus findet sogar der Papst gut, warum auch immer!

Meister Lampe
18.07.2007, 00:55
Herr, lass Gnade walten! Onan hat sich entweder einen runtergeholt, weil der verschleierte Schuss nach dem Entschleiern nur noch Scheisse war, oder er hat vor dem Abgang rausgezogen. Coitus interuptus findet sogar der Papst gut, warum auch immer!

Mir gefällt die Theorie, dass Onan ein Wichser war, einfach besser.
Gott in der Höhe war jedenfalls nicht begeistert, fragt sich nur ob wegen Onans Cum-Shot oder wegen seiner geschlechtlichen Verirrung.
Beischlaf mit der Frau des Bruders ist nach 2. Moses 18,16 nämlich streng verboten!
Konsequenterweise hätte der HErr Juda als Anstifter auch gleich noch wegputzen müssen.

esperan
18.07.2007, 05:19
Du meinst meine Sig? Ja es verbindet eines meiner Lieblingsmusikstücke mit unglaublich schönen Bildern. Ich finde es sehr faszinierend und bekomme immer noch eine Gänsehaut wenn ich das anschaue.

Aber mein Text in der Sig relativiert das ganze wieder.

Nein, ich mein deinen Link ....

schmooch
18.07.2007, 06:37
Die Erfindung der Taschenlampe!


Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. Und Gott sah, daß das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis 5und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.

Wow - nur zwei Tage später die Erfindung der Dauerbeleuchtung!


Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden Tag und Nacht und geben Zeichen, Zeiten, Tage und Jahre a 15und seien Lichter an der Feste des Himmels, daß sie scheinen auf die Erde. Und es geschah so. 16Und Gott machte zwei große Lichter: ein großes Licht, das den Tag regiere, und ein kleines Licht, das die Nacht regiere, dazu auch die Sterne. b 17Und Gott setzte sie an die Feste des Himmels, daß sie schienen auf die Erde 18und den Tag und die Nacht regierten und schieden Licht und Finsternis. Und Gott sah, daß es gut war. 19Da ward aus Abend und Morgen der vierte Tag.

Für Kreationisten - Gott schafft nicht er bastelt! Und gelegentlich brennt eine Lampe durch! Menschlich ausgedrückt - Supernova!

Brimborium
18.07.2007, 08:57
Ich sprach in Dunkel: "Werde Licht!"
- doch sehr viel heller wurd' es nicht.


Ich sprach zum Lahmen: " Du kannst geh'n!"
- doch der wurd' gehend nie geseh'n

Ich sprach zum Wasser: "Werde Wein!"
- doch das Wasser ließ es sein.

und da war es jedem klar, dass ich nicht der Heiland war.


aus dem zweiten Buch Otto

MorganLeFay
18.07.2007, 09:54
Den Psalm 23 und das Buch Hiob finde ich schön - auch wenn ich mich (besonders in erstem Fall) nicht mit der Sichtweise identifizieren kann.

Das Buch Hiob mag ich auch sehr gerne. Aber irgendwie gefaellt es mir besser auf Englisch.

Ach ja, und 1. Korintherbrief, 13, Das Hohelied der Liebe, finde ich sehr schoen.

Krabat
18.07.2007, 10:28
Herr, lass Gnade walten! Onan hat sich entweder einen runtergeholt, weil der verschleierte Schuss nach dem Entschleiern nur noch Scheisse war, oder er hat vor dem Abgang rausgezogen. Coitus interuptus findet sogar der Papst gut, warum auch immer!

Richtig: Der verschleierte Schuß war Scheiße. Und Schuld hat die katholische Kirche, der Vatikan!

Krabat
18.07.2007, 10:30
Mir gefällt die Theorie, dass Onan ein Wichser war, einfach besser.
Gott in der Höhe war jedenfalls nicht begeistert, fragt sich nur ob wegen Onans Cum-Shot oder wegen seiner geschlechtlichen Verirrung.

Ey Mann, klar war das ein Wixer. Der Cum-Shot zeigt es clear. Und Schuld ist die katholische Kirche.

Das Ende
18.07.2007, 13:07
Nein, ich mein deinen Link ....

Tut mir leid. Ich stehe jetzt gerade völlig auf der Leitung. Welchen Link meinst du den?

Felixhenn
18.07.2007, 15:35
Als Erotiksammlung passt das Alte Testament ganz gut. Sex and Crime.

Peaches
18.07.2007, 15:55
Juhuu du bist die erste Frau die das endlich begriffen hat. Ich sage nur Lilith. :D

Wenn man so will, war Lilith die erste Feministin der Menschheitsgeschichte. ;)

Rheinlaender
18.07.2007, 16:34
Wenn man so will, war Lilith die erste Feministin der Menschheitsgeschichte. ;)

Ich haette jetzt eher auf Klytemnestra, Antigone oder Lysistrata getippt ... achso: Anderer Mythos.

Peaches
18.07.2007, 16:44
Ich haette jetzt eher auf Klytemnestra, Antigone oder Lysistrata getippt ... achso: Anderer Mythos.

Du wirst doch Lilith nicht etwa ins Reich der Mythen verdammen wollen?

erwin r analyst
18.07.2007, 17:03
3. Mose 18:22

Und du sollst nicht bei einer männlichen Person ebenso liegen, wie du bei einer Frau liegst. ES ist eine Abscheulichkeit.

Peaches
18.07.2007, 17:09
Du sollst dich nicht rächen noch Zorn bewahren gegen die Kinder deines Volks. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; ich bin der Herr.

Levitikus (3. Buch Mose) 19, Vers 18

Rheinlaender
18.07.2007, 17:17
3. Mose 18:22

Und du sollst nicht bei einer männlichen Person ebenso liegen, wie du bei einer Frau liegst. ES ist eine Abscheulichkeit.

Und was hat das Schwulen zu tun? Die koennen das doch garnicht - vaginaler Verkehr ("wie du bei einer Frau liegst") ist unter Maennern nicht moeglich. Dem Author der Bibel scheinen mal wieder elementare Anatomiekenntnisse zu fehlen.

Im Uebrigen, wenn der liebe Gott gewollt haette, dass sich die Schwulen in den Arsch ficken, haete er sicher ein Loch darein gemacht.

Der Sheriff
18.07.2007, 22:19
Matthäus 5, 9
Jesus Christus: Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.

D-R
18.07.2007, 23:42
Judäa, 25 n.d.Z.: eine Frau soll gesteinigt werden und alle sind schon ganz heiß und blutgierig. Da tritt Jesus mit weit ausgebreiteten Armen vor die Menge und ruft:
"HALT! Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein."

WOSCH. Kommt ein Riesenwacker angeflogen, trifft die Frau amKopf, tot.
Jesus blickt finster, dann sagt er zu einer Frau im Publikum: "Mutter, manchmal kotzt du mich echt an!"

Amen

Der Sheriff
18.07.2007, 23:50
Judäa, 25 n.d.Z.: eine Frau soll gesteinigt werden und alle sind schon ganz heiß und blutgierig. Da tritt Jesus mit weit ausgebreiteten Armen vor die Menge und ruft:
"HALT! Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein."

WOSCH. Kommt ein Riesenwacker angeflogen, trifft die Frau amKopf, tot.
Jesus blickt finster, dann sagt er zu einer Frau im Publikum: "Mutter, manchmal kotzt du mich echt an!"

Amen

Ohne Worte ....

erwin r analyst
19.07.2007, 11:57
Und was hat das Schwulen zu tun? Die koennen das doch garnicht - vaginaler Verkehr ("wie du bei einer Frau liegst") ist unter Maennern nicht moeglich. Dem Author der Bibel scheinen mal wieder elementare Anatomiekenntnisse zu fehlen.

Im Uebrigen, wenn der liebe Gott gewollt haette, dass sich die Schwulen in den Arsch ficken, haete er sicher ein Loch darein gemacht.

Dir scheinen elementare Geisteskenntnisse zu fehlen.

Nicht nur diese Stelle geht klar gegen die Widerlichkeit der Homosexualität.
ES zeigt, dass man keinen Sex unter den Geschlechtern haben soll.

Rheinlaender
19.07.2007, 12:30
Dir scheinen elementare Geisteskenntnisse zu fehlen.

Nicht nur diese Stelle geht klar gegen die Widerlichkeit der Homosexualität.
ES zeigt, dass man keinen Sex unter den Geschlechtern haben soll.

Eine Auslegung - meine Auslegung ist, dass wir bronzezeitliche Authoren haben, die offensichtlich keine Ahnung hatten, aber ihr Vorurteil als goettliches Gesetz verkauften.

D-R
19.07.2007, 13:26
Ohne Worte ....

:D Wenn ich dich so zum schweigen bringe, (zm.deine "missionierende Art) hab ich noch mehr davon!:]

halleluja

Der Sheriff
19.07.2007, 21:22
1Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. 2 Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. 3 Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. 4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. 5 Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. 6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.

Psalm 23

Das Ende
19.07.2007, 21:24
1Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. 2 Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. 3 Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. 4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. 5 Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. 6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.

Psalm 23

http://video.google.de/videoplay?docid=374031777733975588&q=E+NOmine+Psalm+23&total=13&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0

Eddie Meduza
19.07.2007, 22:06
Wovon das Herz voll ist, davon läuft das Herz ist

FranzKonz
19.07.2007, 22:11
Dir scheinen elementare Geisteskenntnisse zu fehlen.

Nicht nur diese Stelle geht klar gegen die Widerlichkeit der Homosexualität.
ES zeigt, dass man keinen Sex unter den Geschlechtern haben soll.

Was bist Du nur für ein verklemmter kleiner Hosenscheißer.

D-R
19.07.2007, 22:31
1Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. 2 Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. 3 Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. 4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. 5 Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. 6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.

Psalm 23

Schade,hätte gedacht es würde länger anhalten.(Ohne Worte)


Im 21.Jahrhundert fragt mich doch wirklich ein ca. 30-jähriger ungläubig “Du glaubst wohl nicht,daß Jesus übers Rote Meer gelaufen ist.???”

Ich hab geantwortet,daß Wissenschaftler herausgefunden haben,daß Jesus der Erfinder des Surfbretts gewesen sei.

Amen

Brimborium
19.07.2007, 22:37
Judäa, 25 n.d.Z.: eine Frau soll gesteinigt werden und alle sind schon ganz heiß und blutgierig. Da tritt Jesus mit weit ausgebreiteten Armen vor die Menge und ruft:
"HALT! Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein."

WOSCH. Kommt ein Riesenwacker angeflogen, trifft die Frau amKopf, tot.
Jesus blickt finster, dann sagt er zu einer Frau im Publikum: "Mutter, manchmal kotzt du mich echt an!"

Amen



den kannte ich noch nicht, der ist gut - den merke ich mir.

D-R
19.07.2007, 22:48
den kannte ich noch nicht, der ist gut - den merke ich mir.

Wenn angebracht,kommen noch mehr.:cool2:

Der Sheriff
19.07.2007, 23:00
Vater unser im Himmel
geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme,
Dein Wille geschehe.
Wie im Himmel so auch auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld,
denn auch wir vergeben unseren Schuldigern
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn Deins ist das Reich
und die Kraft
und die Herlichkeit
in Ewigkeit
Amen.

Gärtner
20.07.2007, 00:42
Was sind eure lieblingszitate aus der Bibel ?


"Du sollst dem Ochsen, der das Korn drischt, nicht das Maul verbinden" ...heißt es in Dtn 25,4. Ein schöner Satz von alttestamentarischer Deutlichkeit, der sowohl für die gerechte Entlohnung für geleistete Arbeit wie auch für Meinungsfreiheit stehen kann.

Und im Neuen Testament findet sich auch ein sehr richtungsweisendes Motto, das Paulus in seinem zweiten Brief an die Korinther (3,17) formuliert:


"Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit."

Rheinlaender
20.07.2007, 00:48
"Du sollst dem Ochsen, der das Korn drischt, nicht das Maul verbinden" ...heißt es in Dtn 25,4. Ein schöner Satz von alttestamentarischer Deutlichkeit, der sowohl für die gerechte Entlohnung für geleistete Arbeit wie auch für Meinungsfreiheit stehen kann.

... oder fuer Korruption.

Mcp
20.07.2007, 02:00
Du sollst dem Ochsen, der das Korn drischt, nicht das Maul verbinden
KOHELET 10,12 Die Worte aus dem Munde des Weisen bringen ihm Gunst; ...


... oder fuer Korruption.
... aber des Toren Lippen verschlingen ihn selber. 10,13 Der Anfang seiner Worte ist Narrheit und das Ende verderbliche Torheit.

KOHELET 7,7 Unrechter Gewinn macht den Weisen zum Toren, und Bestechung verdirbt das Herz.