PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland und der Alltägliche Kapitalistische Wahnsinn



Staatsfeind
16.07.2007, 01:20
Ich fahre zum Arbeitsamt und was muß Ich sehn die Hälfte der Parkplätze ist an die benachbarte Kanzlei verkauft wo früher die Kunden der Arge parkieren durften X(
Natürlich mit Reserviert für Kunden der Kanzlei Schilder auf jedem Parkplatz :(
Ganz "toll" wie der Staat das Eigentum der Allgemeinheit ausverkauft an gierige Privatjes die sich den Parkplatz nicht mehr mit dem "Pöbel" teilen wollen weil Sie ja was "Besseres" sind.

Weiteres Beispiel währe das Ich für eine Bekannte eine Wohnung such und große Teile des Wohnungsmarktes in dem Preissegment im Bestand einer einzigen großen Genosenschaft sind welche die Kaution nicht vom Amt will sondern nur von den Leuten persönlich eingezahlt.
Wer keine 3 Monatsmieten Privat hat wird somit ausgegrenzt und diskriminiert.

Ich denke gegen sowas sollte sich eine Solidarische Bürgerbewegung gründen und vorgehn aber natürlich passiert dies nicht und der Deutsche Michel hält weiterhin den Mund und schweigt.

LieblingderGötter
16.07.2007, 02:02
Ist doch gut das die Kanzlei direkt neben der ARGE ist.

Da kann man gleich nach dem ARGE Termin rüber zum Anwalt gehen und die Klage gegen den fehlerhaften Bescheid fertig machen und vors Sozialgericht bringen.

Koslowski
16.07.2007, 05:00
Ist doch gut das die Kanzlei direkt neben der ARGE ist.

Da kann man gleich nach dem ARGE Termin rüber zum Anwalt gehen und die Klage gegen den fehlerhaften Bescheid fertig machen und vors Sozialgericht bringen.

Und in Einem direkt sein Kfz umparken. :cool2:

McDuff
16.07.2007, 08:01
Die Junta geht davon aus, daß sich die Besucher des Arbeitsamtes kein Auto leisten können/sollen/dürfen.

Drosselbart
16.07.2007, 08:50
Die Junta geht davon aus, daß sich die Besucher des Arbeitsamtes kein Auto leisten können/sollen/dürfen.


Schlimmer, die arbeiten darauf hin, daß sich der arbeitende Normalbürger das Autofahren nicht mehr leisten kann.

Roter Sturm
16.07.2007, 16:16
Schlimmer, die arbeiten darauf hin, daß sich der arbeitende Normalbürger das Autofahren nicht mehr leisten kann.

Eben, das ist Geldsparen im mehrfachen Sinne und mit Köpfchen :)

Mauser98K
16.07.2007, 16:23
Braucht ein Arbeitsloser ein Auto?

tabasco
16.07.2007, 16:27
Ich fahre zum Arbeitsamt (...)

Geh zu Fuß.

Koslowski
16.07.2007, 16:31
Braucht ein Arbeitsloser ein Auto?

Ja. Die erste Frage, die man gestellt bekommt, wenn man sich bewirbt: "Haben Sie einen Pkw?"

tabasco
16.07.2007, 16:37
Ja. Die erste Frage, die man gestellt bekommt, wenn man sich bewirbt: "Haben Sie einen Pkw?"

Echt? Noch nie im Leben gestellt bekommen ;).

LieblingderGötter
16.07.2007, 17:13
Braucht ein Arbeitsloser ein Auto?

Kommt drauf an.

Die Zeitarbeitsfirmen WOLLEN das der Arbeitslose ein Auto besitzt(meistens jedenfalls).Allerdings wollen sie für die Fahrten nichts zahlen,da kann es dann auch vorkommen das man am nächsten Tag statt 5 km zur Arbeit 70 km fahren muss,weil die ZAF einen neuen Einsatz hat.....

Ich empfehle deswegen auch AL die ein Auto besitzen,sich nicht bei ZAFirmen zu bewerben.Wenn sie dort anfangen,sollten sie mindestens in der EG3 bei 9,37€uro die Stunde plus der VMA-PAuschale bekommen.Ansonsten besser lügen und sagen das man kein Auto hat.

kapitalistenschwein
16.07.2007, 19:32
Ich fahre zum Arbeitsamt und was muß Ich sehn die Hälfte der Parkplätze ist an die benachbarte Kanzlei verkauft wo früher die Kunden der Arge parkieren durften X(
Natürlich mit Reserviert für Kunden der Kanzlei Schilder auf jedem Parkplatz :(
Ganz "toll" wie der Staat das Eigentum der Allgemeinheit ausverkauft an gierige Privatjes die sich den Parkplatz nicht mehr mit dem "Pöbel" teilen wollen weil Sie ja was "Besseres" sind.

Weiteres Beispiel währe das Ich für eine Bekannte eine Wohnung such und große Teile des Wohnungsmarktes in dem Preissegment im Bestand einer einzigen großen Genosenschaft sind welche die Kaution nicht vom Amt will sondern nur von den Leuten persönlich eingezahlt.
Wer keine 3 Monatsmieten Privat hat wird somit ausgegrenzt und diskriminiert.

Ich denke gegen sowas sollte sich eine Solidarische Bürgerbewegung gründen und vorgehn aber natürlich passiert dies nicht und der Deutsche Michel hält weiterhin den Mund und schweigt.

ja ja viel erfolg bei deiner "CyberRevolutin" ich bezahle es ja, andere Menschen gehen arbeiten und leisten was, und du spamst hier deinen linken Schrott.

Ihr linken seid echt der letzte Dreck, wollt anderen den Wohlstand rauben für den wir die deutschen so hart gearbeitet haben.

Mauser98K
17.07.2007, 12:06
Kommt drauf an.

Die Zeitarbeitsfirmen WOLLEN das der Arbeitslose ein Auto besitzt(meistens jedenfalls).Allerdings wollen sie für die Fahrten nichts zahlen,da kann es dann auch vorkommen das man am nächsten Tag statt 5 km zur Arbeit 70 km fahren muss,weil die ZAF einen neuen Einsatz hat.....

Ich empfehle deswegen auch AL die ein Auto besitzen,sich nicht bei ZAFirmen zu bewerben.Wenn sie dort anfangen,sollten sie mindestens in der EG3 bei 9,37€uro die Stunde plus der VMA-PAuschale bekommen.Ansonsten besser lügen und sagen das man kein Auto hat.

Die Fahrtkosten kann man doch steuerlich absetzen.

Ich bin fast vier Jahre lang jeden Tag 150 km zur Arbeit gefahren.
Das war alles andere als schön, ließ sich aber nicht vermeiden.

LieblingderGötter
18.07.2007, 02:47
Die Fahrtkosten kann man doch steuerlich absetzen.

Ich bin fast vier Jahre lang jeden Tag 150 km zur Arbeit gefahren.
Das war alles andere als schön, ließ sich aber nicht vermeiden.

Wäre da ein Umzug nicht sinnvoller gewesen??

Bei einem Eigenheim kann ich das aber verstehen,sofern man eines besitzt.

Mauser98K
18.07.2007, 11:18
Wäre da ein Umzug nicht sinnvoller gewesen??

Bei einem Eigenheim kann ich das aber verstehen,sofern man eines besitzt.

Wohnungen in Düsseldorf waren schon damals sehr teuer und dünn gesät.

Außerdem bin ich mit diesem arroganten Volk in Düsseldorf nie so recht warm geworden, wohnen wollte ich da nie.

Auch wenn mich diese Zeit zwei verschlissene Autos und monatlich 550 DM Sprit gekostet hat, einen Landmann verpflanzt man nicht in eine Großstadt.

lupus_maximus
18.07.2007, 11:27
Wohnungen in Düsseldorf waren schon damals sehr teuer und dünn gesät.

Außerdem bin ich mit diesem arroganten Volk in Düsseldorf nie so recht warm geworden, wohnen wollte ich da nie.

Auch wenn mich diese Zeit zwei verschlissene Autos und monatlich 550 DM Sprit gekostet hat, einen Landmann verpflanzt man nicht in eine Großstadt.
Vor allen Dingen nicht, wenn es dort nur so von Pinguinen wimmelt!

LieblingderGötter
19.07.2007, 01:00
Ist Düsseldorf echt so schlimm???
War da noch nie.Kenne aus der Region nur Köln.

kapitalistenschwein
19.07.2007, 11:41
Ich fahre zum Arbeitsamt und was muß Ich sehn die Hälfte der Parkplätze ist an die benachbarte Kanzlei verkauft wo früher die Kunden der Arge parkieren durften X(
Natürlich mit Reserviert für Kunden der Kanzlei Schilder auf jedem Parkplatz :(
Ganz "toll" wie der Staat das Eigentum der Allgemeinheit ausverkauft an gierige Privatjes die sich den Parkplatz nicht mehr mit dem "Pöbel" teilen wollen weil Sie ja was "Besseres" sind.

Weiteres Beispiel währe das Ich für eine Bekannte eine Wohnung such und große Teile des Wohnungsmarktes in dem Preissegment im Bestand einer einzigen großen Genosenschaft sind welche die Kaution nicht vom Amt will sondern nur von den Leuten persönlich eingezahlt.
Wer keine 3 Monatsmieten Privat hat wird somit ausgegrenzt und diskriminiert.

Ich denke gegen sowas sollte sich eine Solidarische Bürgerbewegung gründen und vorgehn aber natürlich passiert dies nicht und der Deutsche Michel hält weiterhin den Mund und schweigt.

Mensch Meyer, gehe arbeiten oder bewerbe dich mal, dann klapps auch mit nen Job.

Atheist
19.07.2007, 11:44
Ich fahre zum Arbeitsamt und was muß Ich sehn die Hälfte der Parkplätze ist an die benachbarte Kanzlei verkauft wo früher die Kunden der Arge parkieren durften X(
Natürlich mit Reserviert für Kunden der Kanzlei Schilder auf jedem Parkplatz :(
Ganz "toll" wie der Staat das Eigentum der Allgemeinheit ausverkauft an gierige Privatjes die sich den Parkplatz nicht mehr mit dem "Pöbel" teilen wollen weil Sie ja was "Besseres" sind.

Weiteres Beispiel währe das Ich für eine Bekannte eine Wohnung such und große Teile des Wohnungsmarktes in dem Preissegment im Bestand einer einzigen großen Genosenschaft sind welche die Kaution nicht vom Amt will sondern nur von den Leuten persönlich eingezahlt.
Wer keine 3 Monatsmieten Privat hat wird somit ausgegrenzt und diskriminiert.

Ich denke gegen sowas sollte sich eine Solidarische Bürgerbewegung gründen und vorgehn aber natürlich passiert dies nicht und der Deutsche Michel hält weiterhin den Mund und schweigt.

zum Arbeitsamt sollst du auch nich mit deiner Benzinschleuder fahren, sondern laufen:] :] :] Auto = Kapital:] :] :] :]

:ironie:

Staatsfeind
19.07.2007, 17:41
Ich würd ja wieder Arbeiten gehn aber dann muß sich das auch Rechnen.
Da bin Ich streng Ökonomisch erzogen worden und daher hab Ich auch meinen Stolz und meine Würde und Ich denke das Ich unter 10,00 Brutto die Stunde nicht aufstehn würde und Mich solang auf meinen reichlich vorhandenen GDB"s ausruhe.
Hab Zeit bin ja erst seit 5 Jahren Erwerbslos und hab noch 5 Jahre bis 30, dann kann Ich mal weiter sehn, bloss nix überstürzen da inder Ruhe die Kraft bekanntlich liegt.

Atheist
19.07.2007, 18:33
Ich würd ja wieder Arbeiten gehn aber dann muß sich das auch Rechnen.
Da bin Ich streng Ökonomisch erzogen worden und daher hab Ich auch meinen Stolz und meine Würde und Ich denke das Ich unter 10,00 Brutto die Stunde nicht aufstehn würde und Mich solang auf meinen reichlich vorhandenen GDB"s ausruhe.
Hab Zeit bin ja erst seit 5 Jahren Erwerbslos und hab noch 5 Jahre bis 30, dann kann Ich mal weiter sehn, bloss nix überstürzen da inder Ruhe die Kraft bekanntlich liegt.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: X( X( X( X( X(

Mauser98K
20.07.2007, 09:07
Vor allen Dingen nicht, wenn es dort nur so von Pinguinen wimmelt!

Muß ich das jetzt verstehen?

lupus_maximus
20.07.2007, 09:55
Muß ich das jetzt verstehen?
Nicht nötig, wenn du diesen Fachausdruck nicht kennst!

Biskra
21.07.2007, 21:32
Ich würd ja wieder Arbeiten gehn aber dann muß sich das auch Rechnen.
Da bin Ich streng Ökonomisch erzogen worden und daher hab Ich auch meinen Stolz und meine Würde und Ich denke das Ich unter 10,00 Brutto die Stunde nicht aufstehn würde und Mich solang auf meinen reichlich vorhandenen GDB"s ausruhe.
Hab Zeit bin ja erst seit 5 Jahren Erwerbslos und hab noch 5 Jahre bis 30, dann kann Ich mal weiter sehn, bloss nix überstürzen da inder Ruhe die Kraft bekanntlich liegt.

Wunderbar, Leute wie dich braucht unser Land. Ach ja, es ist natürlich eine Frechheit, daß man neuerdings sein Auto in deiner Stadt nicht mehr direkt vorm Arbeitsamt parken kann. Probleme gibt's.

Beverly
22.07.2007, 12:21
Braucht ein Arbeitsloser ein Auto?

Die Frage hat nichts damit zu tun, ob jemand arbeitet oder nicht, sondern ob es öffentliche Verkehrsmittel als Alternative gibt. In Größstädten brauchen die wenigsten ein Auto, auf dem Land die meisten, egal ob arbeitslos oder nicht.

Beverly
22.07.2007, 12:24
Ist doch gut das die Kanzlei direkt neben der ARGE ist.

Da kann man gleich nach dem ARGE Termin rüber zum Anwalt gehen und die Klage gegen den fehlerhaften Bescheid fertig machen und vors Sozialgericht bringen.

Ich kenne ich Berlin eine Kanzlei, die von solchen Prozessen lebt:

1. Erwerbsloser bekommt ungünsigen Bescheid

2. Erwerbslose geht mit negativen Bescheid zur Kanzlei

3. Ein Anwalsgehilfe füllt den Antrag auf Prozesskostenhilfe aus > d. h. der Staat zahlt selbst für Prozesse gegen eine Einrichtung des Staates

4. es kommt zum Prozess bzw. der Bescheid wird zurückgenommen, in dem meisten Fällen verliert das Jobcenter meines Wissen

Fazit: der Staat ernährt neben den Erwerbslosen auch Anwälte, das System funktioniert :rolleyes:

Beverly
22.07.2007, 12:25
Geh zu Fuß.

geh selbst zu Fuß

Beverly
22.07.2007, 12:26
Zitat von Koslowski
Ja. Die erste Frage, die man gestellt bekommt, wenn man sich bewirbt: "Haben Sie einen Pkw?"

Echt? Noch nie im Leben gestellt bekommen ;).
demzufolge hast du noch nie gearbeitet

Beverly
22.07.2007, 12:45
Probleme gibt's.

Ja, Probleme gibt's - und es gibt Leute, die die Probleme ignorieren, biss sie ihnen in den Arsch treten :rolleyes:

Rote und braune Totalitarismen sind letztendlich an der Unzunlänglichkeit des "großen" Entwurfes resp. seiner grenzwertigen stalinistischen oder hitleristischen Umsetzung gepaart mit enervierender Bevormundung gescheitert.
Der autoritäre Staatssozialismus wird darüber hinaus noch als bürokratischer Alptraum gehandelt. Mir hat da schon gereicht, was ich in der DDR und dem offiziell sozialistischem Syrien als Tourist nur ganz am Rande mitmachen durfte.

In Syrien hat mich ein Polizist aus dem Reisebus gewinkt um meinen Reisepass zu kontrollieren - ich glaube heute noch, dass der mir ein System vorführem wollte, was er selbst nicht gut fand - um es diplomatisch auszudrücken.

Sollte eine der Gestalten, die sich hier über die Opfer von gezieltem und systematischem Psychoterror lustig machen, einen Urlaub in Syrien erwägen - nur zu. @Kugelfisch, die Israel-Flagge wird da gern gesehen, beim Volk noch mehr als bei den staatlichen Autoritären. Also unbedingt mit ins Reisegepäck und auf einem großen Platz in Damaskus schwenken. Tut auch eurer Begeisterung für israelische Düsenjäger kund - es können viele Englisch, das Sprachproblem ist also nicht so groß. Der Urlaub von dir und einen Gesinnungsgenossen wird euch dann so tiefe Einblicke eröffnen, dass ihr euch nie wieder über einparkende Erwerbslose lustig machen wird. Syrien hat relativ offenen Zugang zum WWW, wenn ihr dann über das Web von euren Erfahrungen berichtet - sie lassen euch ja erst einmal nicht weg ;) -, hisse ich auf meinem Balkon eine Flagge der Arabischen Republik Syrien.

Das versüßt mir einen Alltag, denn ich auch nur zu oft als Wahn erlebe. Strenggenommen ist der Wahn aber nicht "kapitalistisch", sondern bürokratisch. Er widerspricht sogar der Rationalität eines Systems, das die Menschen produktiv haben will, passt aber gut zu einem "in Fäulnis übergegangenen" System, dass die Bürokratie entdeckt hat, um die Menschen einzuschüchtern und zu zermürben. Unsere liberalen Syrienreisenden können diesbezüglich Erfahrungsaustausch mit dem dortigen Regime machen.

Aber nichts währt ewig und jeder Alptraum hat ein Ende. Bei den roten und braunen Totalitarismen wurde das Ende im Zeichen der Generalabrechnung mit der Ideologie vollzogen. Unser Totalitarismus dagegen hat keine Ideologie, er ist so gelb wie die Dienstmontur der Postboten, die nur zu oft seine Hiobsbotschaften verteilen. Der gelbe Totalitarismus wird nicht zugrunde gehen, weil die Menschen eine Ideologie satt haben, sondern weil sie seine Schikanen nicht länger ertragen können. Der Tag wird schneller kommen, als manche wahr haben wollen.

LieblingderGötter
22.07.2007, 15:25
Ich kenne ich Berlin eine Kanzlei, die von solchen Prozessen lebt:

1. Erwerbsloser bekommt ungünsigen Bescheid

2. Erwerbslose geht mit negativen Bescheid zur Kanzlei

3. Ein Anwalsgehilfe füllt den Antrag auf Prozesskostenhilfe aus > d. h. der Staat zahlt selbst für Prozesse gegen eine Einrichtung des Staates

4. es kommt zum Prozess bzw. der Bescheid wird zurückgenommen, in dem meisten Fällen verliert das Jobcenter meines Wissen

Fazit: der Staat ernährt neben den Erwerbslosen auch Anwälte, das System funktioniert :rolleyes:

Richtig,aber was will man erwarten wenn die ARGE Mitarbeiter nicht ausreichend geschult werden,und manchen SB einem direkt ins Gesicht sagen:"Ich weiß das ihr Widerspruch berechtigt ist,ABER ich muss ihn trotzdem ablehnen.Gehen Sie vors Sozialgericht und klagen Sie dort die Entscheidung ein"

tabasco
22.07.2007, 18:28
geh selbst zu FußEs steht Dir in Deutshcland eine prächtig ausgebaute ÖPV-Netz zu Verfügung. Oder nimm Fahrrad.


(...) demzufolge hast du noch nie gearbeitetNatürlich nicht. Arbeit ist eklig, Du Prolet.

:vogel:

Staatsfeind
22.07.2007, 20:41
Ich hab gar kein Auto weil Ich in der Stadt wohne Zentral.
Hab ne 50m2 Wohnung mit 3 Zimmern, Badewanne und bin so etwa 3 km vom HBF weg und 1 1/2 von der Einkaufszone und fühl Mich hier ganz woll.
Wahr auch nur eine Feststellung das mal wieder Öffentliches Eigentum verkauft wird.
Fahren tuhe Ich nur als Beifahrer oder wenn Ich mal nen PKW geliehn krieg.
Wenn Ich selber fahre ist der PKW meist von Autohäusern gestellt zur Probefahrt ;)

Beverly
22.07.2007, 21:36
Ein Beispiel für den "alltäglichen Wahn" des kaputten Kapitalismus:

VERZWEIFLUNG
Herzkrank und Hartz IV: Todessprung vom Balkon
Detlef R. hatte die Hoffnung auf ein besseres Leben verloren

SAS,MOW,Claudia Keikus

Berlin - Wenn das Leben zur Hölle wird, sieht auch der stärkste Mann irgendwann keinen Ausweg mehr. Detlef R. (47) war so ein starker Mann. Er kämpfte im Internet gegen soziale Ungerechtigkeit. Er kämpfte für seine Familie. Und dabei ging sein eigenes Leben zugrunde. Herzinfarkt, Bypass-OP und ständige Schmerzen. Detlef R. ist tot. Er nahm sich das Leben, sprang aus dem 10. Stock von dem Balkon ...

Seit 2003 hatte Detlef keinen Job mehr - von Hartz IV konnte der ehemalige U-Bahn-Fahrer seine Familie kaum noch über Wasser halten. Fünf Kinder, eines davon mit einer Schwerbehinderung. Daniel (20) leidet unter der Erbkrankheit Neurofibromatose, sitzt im Rollstuhl - ein Dauerpflegefall. "Ob es der Rollstuhl für Daniel war, die größere Wohnung, einfach um jeden Zuschuss mussten wir kämpfen", sagt Ehefrau Kerstin (44). Und auf seiner Homepage haertefallfamilie.de schilderte Detlef seinen Kampf und gab Hunderten seinen Rat und Hilfe. Nur für sich hatte er keine Hoffnung mehr, da war keine Aussicht auf ein besseres Leben. Nach einem Infarkt, der Bypass-OP wartete Detlef auf ein Spenderherz. Ein Jahr konnte der Lichtenberger die Wohnung nicht verlassen. "Ich halte die Schmerzen nicht aus, will euch nicht zur Last fallen", schrieb er Kerstin zum Abschied. Einen weiteren Brief stellte er ins Netz: "Da ich leider feststellen musste, dass man als Kranker oder Behinderter in unserem Staat, gerade unter Hartz IV, kein würdiges Leben führen kann, habe ich mich entschlossen, meinem Leben ein Ende zu bereiten."

Detlef starb am Montagmorgen zwischen 4.30 und 5 Uhr. Weder seine Frau noch die Kinder bemerkten den Selbstmord. "Wir dachten, er schläft noch, waren leise", sagt Kerstin weinend. Um 7 Uhr klingelte die Polizei. Kerstin hatte nie damit gerechnet, dass ihr Mann sich das Leben nehmen würde. Im Gegenteil, erst vor ein paar Tagen versprach Detlef noch: "Kerstin, nicht dass du denkst, ich würde so etwas tun." Der Tod des Ehemanns und Vaters stürzt die Familie in große Verzweiflung. Kerstin ist Pflegerin für ihren Sohn Daniel, kann nicht arbeiten. "Keine Ahnung, was jetzt aus uns werden soll!"

Berliner Kurier, 20.07.2007


Quelle: http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/berlin/179882.html

Beverly
22.07.2007, 21:43
Richtig,aber was will man erwarten wenn die ARGE Mitarbeiter nicht ausreichend geschult werden,und manchen SB einem direkt ins Gesicht sagen:"Ich weiß das ihr Widerspruch berechtigt ist,ABER ich muss ihn trotzdem ablehnen.Gehen Sie vors Sozialgericht und klagen Sie dort die Entscheidung ein"

Ich habe gehört, dass in manchen Arbeitsämtern sich 1-Euro-Jobber um die Akten kümmern. Die Motivation stelle ich mir "prächtig" vor :rolleyes:

LieblingderGötter
23.07.2007, 11:33
Ein Beispiel für den "alltäglichen Wahn" des kaputten Kapitalismus:

VERZWEIFLUNG
Herzkrank und Hartz IV: Todessprung vom Balkon
Detlef R. hatte die Hoffnung auf ein besseres Leben verloren

SAS,MOW,Claudia Keikus

Berlin - Wenn das Leben zur Hölle wird, sieht auch der stärkste Mann irgendwann keinen Ausweg mehr. Detlef R. (47) war so ein starker Mann. Er kämpfte im Internet gegen soziale Ungerechtigkeit. Er kämpfte für seine Familie. Und dabei ging sein eigenes Leben zugrunde. Herzinfarkt, Bypass-OP und ständige Schmerzen. Detlef R. ist tot. Er nahm sich das Leben, sprang aus dem 10. Stock von dem Balkon ...

Seit 2003 hatte Detlef keinen Job mehr - von Hartz IV konnte der ehemalige U-Bahn-Fahrer seine Familie kaum noch über Wasser halten. Fünf Kinder, eines davon mit einer Schwerbehinderung. Daniel (20) leidet unter der Erbkrankheit Neurofibromatose, sitzt im Rollstuhl - ein Dauerpflegefall. "Ob es der Rollstuhl für Daniel war, die größere Wohnung, einfach um jeden Zuschuss mussten wir kämpfen", sagt Ehefrau Kerstin (44). Und auf seiner Homepage haertefallfamilie.de schilderte Detlef seinen Kampf und gab Hunderten seinen Rat und Hilfe. Nur für sich hatte er keine Hoffnung mehr, da war keine Aussicht auf ein besseres Leben. Nach einem Infarkt, der Bypass-OP wartete Detlef auf ein Spenderherz. Ein Jahr konnte der Lichtenberger die Wohnung nicht verlassen. "Ich halte die Schmerzen nicht aus, will euch nicht zur Last fallen", schrieb er Kerstin zum Abschied. Einen weiteren Brief stellte er ins Netz: "Da ich leider feststellen musste, dass man als Kranker oder Behinderter in unserem Staat, gerade unter Hartz IV, kein würdiges Leben führen kann, habe ich mich entschlossen, meinem Leben ein Ende zu bereiten."

Detlef starb am Montagmorgen zwischen 4.30 und 5 Uhr. Weder seine Frau noch die Kinder bemerkten den Selbstmord. "Wir dachten, er schläft noch, waren leise", sagt Kerstin weinend. Um 7 Uhr klingelte die Polizei. Kerstin hatte nie damit gerechnet, dass ihr Mann sich das Leben nehmen würde. Im Gegenteil, erst vor ein paar Tagen versprach Detlef noch: "Kerstin, nicht dass du denkst, ich würde so etwas tun." Der Tod des Ehemanns und Vaters stürzt die Familie in große Verzweiflung. Kerstin ist Pflegerin für ihren Sohn Daniel, kann nicht arbeiten. "Keine Ahnung, was jetzt aus uns werden soll!"

Berliner Kurier, 20.07.2007


Quelle: http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/berlin/179882.html

Ehre diesem tapferen Kämpfer!!
Ich kannte "Kampfrentner Detti" aus einem anderen Forum.

LieblingderGötter
23.07.2007, 11:35
Ich habe gehört, dass in manchen Arbeitsämtern sich 1-Euro-Jobber um die Akten kümmern. Die Motivation stelle ich mir "prächtig" vor :rolleyes:

Das stimmt,bei uns werden im Rathaus 1€uro-Jobber z.B auch im Archiv eingesetzt!!
Sollte da schon mal hingeschickt werden........

Beverly
23.07.2007, 15:33
Ehre diesem tapferen Kämpfer!!
Ich kannte "Kampfrentner Detti" aus einem anderen Forum.

Ich habe über einen E-Mail-Verteiler davon gelesen. Sein Schicksal halte ich aber insofern für typisch, dass er nicht ein einem und SCHWEREN Schicksalsschlag zugrunde gegangen ist, sondern an der Summierung gesundheitlicher und wirtschaftlicher Probleme.

Selbst schwer herzkrank ist allein schon schlimm, ein schwerbehindertes Kind ist allein schon schlimm. Die Summierung ist schon sehr schlimm, aber wenn dazu noch "dank" Hartz IV wirtschaftliche Probleme und bürokratische Schikanen sowie oft Stigmatisierung im Umfeld dazukommen, kann das jemanden in den Selbstmord treiben. Meiner Meinung nach ist das Psychoterror und politisch gewollt. Wobei mittlerweile nicht nur Erwerbslose vom Alltagsterror und Stress ein Lied singen können :rolleyes:
So häuft das System viele kleine Unsäglichkeiten auf, an denen zuerst einzelne Menschen und zum Schluss das System selbst zugrunde gehen werden.

Beverly
23.07.2007, 15:35
Das stimmt,bei uns werden im Rathaus 1€uro-Jobber z.B auch im Archiv eingesetzt!!
Sollte da schon mal hingeschickt werden........

das stelle ich mir lustig vor, wenn die irgendwie verwertbares Material in die Finge bekommen, für das z. B. ein korrupter Unternehmer einen Hunni rüberwachsen lassen würde. Spätestens bei 200 Euro würden die meisten wohl schwach werden - die wissen ja nicht mal wie ein 200-Euro-Schein aussieht (geht mir genauso)

LieblingderGötter
23.07.2007, 17:36
das stelle ich mir lustig vor, wenn die irgendwie verwertbares Material in die Finge bekommen, für das z. B. ein korrupter Unternehmer einen Hunni rüberwachsen lassen würde. Spätestens bei 200 Euro würden die meisten wohl schwach werden - die wissen ja nicht mal wie ein 200-Euro-Schein aussieht (geht mir genauso)

Das ist wohl war.Meinen letzten 200er hatte ich vor über einem Jahr in der Hand,einen 500er habe ich bisjetzt noch nicht mal in Echt gesehen.
Zufällig war der 1€urojob aber besetzt-wie schade:))

LieblingderGötter
23.07.2007, 17:44
Ich habe über einen E-Mail-Verteiler davon gelesen. Sein Schicksal halte ich aber insofern für typisch, dass er nicht ein einem und SCHWEREN Schicksalsschlag zugrunde gegangen ist, sondern an der Summierung gesundheitlicher und wirtschaftlicher Probleme.

Selbst schwer herzkrank ist allein schon schlimm, ein schwerbehindertes Kind ist allein schon schlimm. Die Summierung ist schon sehr schlimm, aber wenn dazu noch "dank" Hartz IV wirtschaftliche Probleme und bürokratische Schikanen sowie oft Stigmatisierung im Umfeld dazukommen, kann das jemanden in den Selbstmord treiben. Meiner Meinung nach ist das Psychoterror und politisch gewollt. Wobei mittlerweile nicht nur Erwerbslose vom Alltagsterror und Stress ein Lied singen können :rolleyes:
So häuft das System viele kleine Unsäglichkeiten auf, an denen zuerst einzelne Menschen und zum Schluss das System selbst zugrunde gehen werden.

Viele hier im Forum können sich wahrscheinlich nichts unter dem "Stress" vorstellen.Hinzu kommen die oftmals leider inkompetenten SB der Ämter.So bauten sich bei mir Mietschulden in Höhe von 200€uro auf,weil ich mich auf die Falschaussage einer SB der BA verlassen habe,die meinte es würde reichen wenn ich den Antrag 2 Wochen später abgebe.Dies durfte ich dann von 276€uro monatlich irgendwie berappen.

276€uro
-24€uro Strom
-20€uro Sparbetrag
-30€uro Internet&Telefon
-20€uro Rückzahlung
-5 €uro Monatlicher Amtsbesuch(unbezahlt)
=177€uro monatlich für Essen,Trinken,Bildung,Verkehr,Vergnügen,Urlaub,Re paraturen,Kleidung usw.....

Seitdem laufe ich nur noch mit dem SGBII Taschenbuch ins Amt und überprüfen die Aussagen der SB,sofern Grund zur Annahme besteht,das was falsch aussgesagt wurde.Seitdem werde ich wenigstens seltener belästigt als vorher.

tabasco
23.07.2007, 17:48
(...)
Seitdem laufe ich nur noch mit dem SGBII Taschenbuch ins Amt und überprüfen die Aussagen der SB,sofern Grund zur Annahme besteht,das was falsch aussgesagt wurde.Seitdem werde ich wenigstens seltener belästigt als vorher.
Geh arbeiten.

LieblingderGötter
23.07.2007, 17:51
Geh arbeiten.

Warum??

tabasco
23.07.2007, 17:58
Warum??
Dann muss Du nicht motzen und hast - vielleicht - 10 € mehr pro Monat für die Nahrung. Außerdem wird Dich die Arbeit fit ind jung halten.

LieblingderGötter
23.07.2007, 18:06
Dann muss Du nicht motzen und hast - vielleicht - 10 € mehr pro Monat für die Nahrung. Außerdem wird Dich die Arbeit fit ind jung halten.

Ich bin doch noch fit und jung:]

Schreib die Widersprüche,geh zum Amt,bewerbe mich etc.

Nur wird mich kaum ein AG einstellen,weil der Aufwand ja so groß ist-ich muss ja noch Zivi machen und das macht dem AG ja soviel Arbeit(bloß nicht!!) mir dann extra die Stelle 9-12 Monate freihalten zu müssen........ :rolleyes: .

Beverly
24.07.2007, 19:47
Geh arbeiten.

fick dich ins Knie

Beverly
24.07.2007, 19:48
Dann muss Du nicht motzen und hast - vielleicht - 10 € mehr pro Monat für die Nahrung. Außerdem wird Dich die Arbeit fit ind jung halten.

ja, "Arbeit macht frei", gelle :rolleyes: ? aber du hättest im Originalprojekt sicher einen Job in der Schreibstube bekommen :rolleyes:

Beverly
24.07.2007, 19:54
Viele hier im Forum können sich wahrscheinlich nichts unter dem "Stress" vorstellen.Hinzu kommen die oftmals leider inkompetenten SB der Ämter.So bauten sich bei mir Mietschulden in Höhe von 200€uro auf,weil ich mich auf die Falschaussage einer SB der BA verlassen habe,die meinte es würde reichen wenn ich den Antrag 2 Wochen später abgebe.Dies durfte ich dann von 276€uro monatlich irgendwie berappen.

276€uro
-24€uro Strom
-20€uro Sparbetrag
-30€uro Internet&Telefon
-20€uro Rückzahlung
-5 €uro Monatlicher Amtsbesuch(unbezahlt)
=177€uro monatlich für Essen,Trinken,Bildung,Verkehr,Vergnügen,Urlaub,Re paraturen,Kleidung usw.....

Seitdem laufe ich nur noch mit dem SGBII Taschenbuch ins Amt und überprüfen die Aussagen der SB,sofern Grund zur Annahme besteht,das was falsch aussgesagt wurde.Seitdem werde ich wenigstens seltener belästigt als vorher.

Als ich Ende der 1990er arbeitslos war, bekam ich eine Umschulung zum Web-Entwickler. Derartige Umschulungen und Fortbildungen gab es damals und auch später noch reichlich. Ein Freund von mir wurde so fit in Digitaler Bildbearbeitung.

Mit dem o. g. machen wir aus den Erwerbslosen Experten in SGB II - Sozialgesetzbuch II -, es gibt sogar Seminare dafür :rolleyes: Allerdings ist das ein "Wissen", das so produktiv und nutzbringend ist wie wenn man Kurse darin anbietet, wie man sich den Hintern abwischt.

LieblingderGötter
24.07.2007, 20:29
Als ich Ende der 1990er arbeitslos war, bekam ich eine Umschulung zum Web-Entwickler. Derartige Umschulungen und Fortbildungen gab es damals und auch später noch reichlich. Ein Freund von mir wurde so fit in Digitaler Bildbearbeitung.

Mit dem o. g. machen wir aus den Erwerbslosen Experten in SGB II - Sozialgesetzbuch II -, es gibt sogar Seminare dafür :rolleyes: Allerdings ist das ein "Wissen", das so produktiv und nutzbringend ist wie wenn man Kurse darin anbietet, wie man sich den Hintern abwischt.

Echt,wie hast du die Umschulung bekommen????

Die ARGE lehnt dauernd ab,es wäre kein Geld da,ich wäre noch so jung etc.
Jetzt nutzt es mir leider nichts mehr,weil ich in 7-9 Monaten Zivi machen muss und danach in der Stadt, in der der Dienst stattfindet wohnen bleiben will(ist nah an der Grenze der BRD,so könnte ich evtl,danach auch im Ausland arbeiten;) )

Das mit den Seminaren stimmt,leider ist das aber auch bitter nötig bei den Aussagen.Und seitdem ich gleich zu Beginn(bei Antragsabgabe für ALG1) eine Falschaussage bekam,die zu Mietschulden bei mir führte glaube ich keinem SB mehr,nur dem Geld,was aufs Konto kommt noch(soferns stimmt).Von einem meiner ehemaligen Fallmanager(ich hatte bisher in 9 Monaten 3 verschiedene,einer davon wurde gekündigt)weiß ich,das sie hier in der ARGE für 185 Personen zuständig sind."Normal" sollte der Betreeungsschlüssel bei 1:75 sein:rolleyes:
D.h selbst die ARGE stellen nicht ein,obwohl es eigentlich notwendig wäre...........

tabasco
25.07.2007, 08:33
fick dich ins Knie
Mit meinem Schwanz schaffe ich das locker - er ist lang, dick und aus Plastik. Geht es Dir genau so?


ja, "Arbeit macht frei", gelle :roll eyes: ? aber du hättest im Originalprojekt sicher einen Job in der Schreibstube bekommen :roll eyes:
Hast Du Dir Deine letzten 4 Hirnzellen aus der Rübe komplett rausgekifft, Du Clearasilopfer?

Gladius Germaniae
25.07.2007, 10:15
Als ich Ende der 1990er arbeitslos war, bekam ich eine Umschulung zum Web-Entwickler. Derartige Umschulungen und Fortbildungen gab es damals und auch später noch reichlich. Ein Freund von mir wurde so fit in Digitaler Bildbearbeitung.

Mit dem o. g. machen wir aus den Erwerbslosen Experten in SGB II - Sozialgesetzbuch II -, es gibt sogar Seminare dafür :rolleyes: Allerdings ist das ein "Wissen", das so produktiv und nutzbringend ist wie wenn man Kurse darin anbietet, wie man sich den Hintern abwischt.

Wenn ihr wieder die Roten an die Regierung lasst, kann dieses Wissen sehr von Nutzen sein, denn dann wird bestimmt neues Personal im Arbeitsamt benötigt um mit dem Ansturm fertig zu werden :))

LieblingderGötter
25.07.2007, 10:42
Wenn ihr wieder die Roten an die Regierung lasst, kann dieses Wissen sehr von Nutzen sein, denn dann wird bestimmt neues Personal im Arbeitsamt benötigt um mit dem Ansturm fertig zu werden :))

Die ARGE haben heute schon viel zu wenig Personal und sind überlastet.Nur einstellen will keine,weil irgendwie müssen ja die Überschüsse nachgewiesen werden.

BTW:Betreeungsschlüssel Fallmanager zu EHB: 1:185 laut Hartz4 sollte es aber 1:75 bzw. 1:100 sein.

Beverly
25.07.2007, 21:09
Wenn ihr wieder die Roten an die Regierung lasst, kann dieses Wissen sehr von Nutzen sein, denn dann wird bestimmt neues Personal im Arbeitsamt benötigt um mit dem Ansturm fertig zu werden :))

die Roten schaffen die Arbeitsämer ab und führen das Bürgergeld ein und sparen so Arbeitsplätze :)

Staatsfeind
28.07.2007, 17:31
Man könnte auch mal annerkennen das für viele Leute dieser zu geringe Betrag ein Dauerzustand ist und was dran ändern das der Zustand Menschenwürdiger würde wenn schon kein 1 Arbeitsmarkt da ist und den Betrag erhöhen.
Also brauchen wir einen Mindestlohn von 7,50 - 8,00 Brutto der auf 9 - 10 ausgebaut wird nach der einführung, einen Staatlichen Beschäftigungssektor und einen repressionsfreien ALG Satz von 450,00 rum als Vorstufe zum BGE.
Ergänzende Dinge wie eine Bürgerversicherung, mehr Staatsbetriebe und wieder anständige Spitzensatzsteuern sind natürlich auch vor zu nehmen.