PDA

Vollständige Version anzeigen : Danke Union!

Seiten : 1 [2]

Stechlin
27.07.2007, 18:13
Ich wusste es natürlich, sonst hätte ich nicht "du" geschrieben.

Und nun líeber Nitup: Lass einfach mich so schreiben, wie ich will.

Und aus.

Natürlich wußtest Du das. Nur warum mußtest Du ein von Dir doch so verhaßtes Forum wie Wikipedia bemühen, um es mir zu "beweisen"? Lächerlich.

Hier noch ein kleiner Nachtrag:

Diese Regelungen verraten nicht nur ein mittelalterliches Gesellschaftsbild, sie zeigen auch, daß die "Reformer" die tatsächliche Bedeutung der Anredepronomen überhaupt nicht verstanden haben und ihre eigene Muttersprache nicht kennen. Was die Duden-Redaktion auf ihrer Internet-Präsenz bezeichnenderweise unter der falschen Überschrift "Die Höflichkeitsgroßschreibung" schreibt, erzeugt den Eindruck, sie falle auf ihre eigene laienhafte Regel herein:

"Bei Pronomen, die für Personen stehen, welche man duzt (= 2. Person Einzahl und Mehrzahl), musste man bisher unterscheiden: In Briefen und briefähnlichen Texten schrieb man groß, sonst klein. Damit war zum einen eine erhebliche Unsicherheitszone geschaffen. Gehören beispielsweise Anweisungen in Schulbüchern zu den briefähnlichen Texten oder nicht? Zum andern ist die Großschreibung gar nicht angemessen: Duzt man jemanden, so besteht kein Anlass, durch Großschreibung besondere Ehrerbietung zu bezeugen. Neu schreibt man daher nur noch klein: [...]"

d) Fazit:
Um bestimmte Textsorten (Briefe, Erlasse etc., also formale Kriterien) oder "besondere Ehrerbietung" geht es, wie gesehen, überhaupt nicht, sondern um persönliche, definite Anrede im Gegensatz zur unpersönlichen, indefiniten bzw. anonymen – also um die Bedeutung des Pronomens. Die Aussage des Dudens, einem Duz-Freund gegenüber sei keine "besondere Ehrerbietung zu bezeugen", bedeutet im Umkehrschluß, ein Siez-Partner verdiene eine solche "besondere Ehrerbietung" durchaus. Welch ein Menschenbild offenbart sich da? Wenn Ehrerbietung überhaupt der richtige Begriff ist, dann als die ganz normale Ehrerbietung, mit der höfliche Menschen einander persönlich anschreiben – unabhängig von einer vertrauten oder distanzierten Form!
http://www.schriftdeutsch.de/ortr-gro.htm

FranzKonz
27.07.2007, 18:29
Nur dass dies bei mir eben nicht der Fall war, sondern ich habe ganz einfach richtig geschrieben. Zumal ich sicher besser deutsch kann als z.B. du (und dies schreibt man klein). Für Nitup wurde seine Belehrung eine peinliche Schlappe, damit kennst du dich doch eigentlich aus. Und sowas will Germanistik studieren. :hihi:

Lieber Erwin,

es freut mich zwar, daß Du Dich bessern willst, und nunmehr schon ganze Sätze verständlich ausformulierst. Ich hoffe, Du wirst diese Qualität auch in Zukunft durchhalten.

Was die Schreibweise des "Du" angeht, wird sich die Welt daran gewöhnen müssen, daß ich auch in Zukunft die Menschen, die ich mit "Du" anspreche, ebenso höflich mit der großgeschriebenen Höflichkeitsform bedenke, wie diejenigen, die ich mit "Sie" anrede.

Die Rechtschreibreform ist ohnehin die blödeste Aktion aller deutschen Regierungen seit Adenauers Generationenvertrag, deshalb werde ich weiterhin fröhlich darauf pfeifen, und richtiges Deutsch schreiben, so wie ich es gelernt habe.

Stechlin
27.07.2007, 19:00
Lieber Erwin,

es freut mich zwar, daß Du Dich bessern willst, und nunmehr schon ganze Sätze verständlich ausformulierst. Ich hoffe, Du wirst diese Qualität auch in Zukunft durchhalten.

Was die Schreibweise des "Du" angeht, wird sich die Welt daran gewöhnen müssen, daß ich auch in Zukunft die Menschen, die ich mit "Du" anspreche, ebenso höflich mit der großgeschriebenen Höflichkeitsform bedenke, wie diejenigen, die ich mit "Sie" anrede.

Die Rechtschreibreform ist ohnehin die blödeste Aktion aller deutschen Regierungen seit Adenauers Generationenvertrag, deshalb werde ich weiterhin fröhlich darauf pfeifen, und richtiges Deutsch schreiben, so wie ich es gelernt habe.

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

FranzKonz
27.07.2007, 20:24
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

Dann hast Du bestimmt auch Deine Freude an folgendem Beitrag:

Durchaus nicht. Der Hinweis auf die "Britannica" (als Analogon zum Brockhaus) ist ja bereits gefallen, und das war immerhin eine Studie, die in "Nature" erschienen ist. Und was den Duden angeht: der hat spätestens seit der Rechtschreibreform jeglichen Maßgabefaktor verloren. Mittlerweile ist es doch so, daß jede noch so krude Verschlimmbesserung nur lange und oft genug verwendet werden muß, um schließlich im Duden zu landen. Da hat eine abgetakelte Hafennutte mehr Sinn für richtig und falsch als die Dudenredaktion.

Dieser Anspruch wird von Wikipedia nicht erhoben. Bitte trenne sorgfältig zwischen den Betreibern der Plattform und ihren Rezipienten.

Und außerdem: "Systemmedien"... überlaß diesen ausgelutschten Begriff doch bitte den selbsternannten "Systemfeinden" von links- und rechtsaußen.

erwin r analyst
27.07.2007, 20:31
Ach nitup (extra kleingeschrieben. :hihi:) und Konz,

glaubt ihr im ernst ich nehme eure Ergüsse von Müll und lächerlichen Lügen noch ernst bzw. lese sie?

Da habt ihr euch getäuscht. Wenn ich was zum Lachen will, dann seid ihr immer erste Wahl, aber sonst nicht.

Einer Diskussion seid ihr sowieso nicht gewachsen.

Stechlin
27.07.2007, 22:58
Ach nitup (extra kleingeschrieben. :hihi:) und Konz,

glaubt ihr im ernst ich nehme eure Ergüsse von Müll und lächerlichen Lügen noch ernst bzw. lese sie?

Da habt ihr euch getäuscht. Wenn ich was zum Lachen will, dann seid ihr immer erste Wahl, aber sonst nicht.

Einer Diskussion seid ihr sowieso nicht gewachsen.

Und warum antwortest Du?

Stechlin
27.07.2007, 22:58
Dann hast Du bestimmt auch Deine Freude an folgendem Beitrag:

Der Gelehrte, er hat sich den richtigen Namen gegeben!