PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Wichtigkeit der Grammatik



EinDachs
13.07.2007, 17:55
Ohne die deutsche Grammatik wäre echtes Deutschsein gar nicht möglich. Ohne Grammatik wäre jeder Ansatz von Kommunikation zu einer Aneinanderreihung chaotischer Worte verdammt und alles deutsche Tun wäre zum Untergang verdammt.
Ohne sie ist der weise Mensch für immer dazu verdammt,ein verkrüppeltes Leben ohne Würde und Selbstachtung zu führen.


Drum wehret der stürmischen Brandung der Grammatikfeindlichen.

Lichtblau
13.07.2007, 17:57
echtes Deutschsein

Bist du schon von den ganzen Nazis hier angekränkelt?

von Bingen
13.07.2007, 18:00
Bist du schon von den ganzen Nazis hier angekränkelt?

Eine Überspitzung der Ironie als Faustschlag. So ist das "Deutschsein" des Dachses zu verstehen.

Im Übrigen stimme ich ihm voll zu! :cool2:

EinDachs
13.07.2007, 18:06
Bist du schon von den ganzen Nazis hier angekränkelt?

Nein, mich störts nur, wenn die ganzen Nazis hier sich als Hüter von etwas aufspielen, dass sie selber nicht beherrschen.

von Bingen
13.07.2007, 18:08
Nein, mich störts nur, wenn die ganzen Nazis hier sich als Hüter von etwas aufspielen, dass sie selber nicht beherrschen.

Aber das machen sie doch nicht nur im Hinblick auf die Sprache und Grammatik.

ochmensch
13.07.2007, 18:15
Hui, die Herren ereifern sich mal wieder über fiktive Feindbilder. Na dann mal viel Spaß und "Nie wieder Deutschland!". :]

EinDachs
13.07.2007, 18:16
Aber das machen sie doch nicht nur im Hinblick auf die Sprache und Grammatik.

Immer nur einen Thread auf einmal. "Die Wichtigkeit von Biologiekenntnissen", "die Wichtigkeit von Kultur" sowie die "Wichtigkeit von Geschichte" überlass ich anderen.

Krabat
13.07.2007, 18:38
Ohne die deutsche Grammatik wäre echtes Deutschsein gar nicht möglich. Ohne Grammatik wäre jeder Ansatz von Kommunikation zu einer Aneinanderreihung chaotischer Worte verdammt und alles deutsche Tun wäre zum Untergang verdammt.
Ohne sie ist der weise Mensch für immer dazu verdammt,ein verkrüppeltes Leben ohne Würde und Selbstachtung zu führen.


Drum wehret der stürmischen Brandung der Grammatikfeindlichen.

Sehr richtig! Neben unserer Abstammung ist unsere wundervolle deutsche Sprache das vornehmste Bindeglied unseres Volkes. Ohne deutsche Sprache wäre wahres Deutschsein gar nicht möglich, da sich der deutsche Geist in ihr ein großartiges Denkmal deutschen Wesens erschaffen hat. Sie ist Spiegelbild deutschen Denkens.

Umso schmerzlicher müssen wir es empfinden, wenn fremdkulturelles undeutsches wesensfremdes Volk diese Sprache parasitär aufgreift und sie gegen das deutsche Volk wendet.

Ich bin zornig, wenn ich islamisches Gedankengut in meiner geliebten deutschen Sprache lese und würde mir wünschen, die Fremden sprächen kein Deutsch. Ich bin auch ein strikter Gegner von islamischen Freitagspredigten auf Deutsch.

Roter Sturm
14.07.2007, 18:19
Die deutsche Sprache steht tatsächlich vor großen Bedrohungen. Schaut man sich in den Weiten des Netzes um, deren Schreiberschaft von schändlichen Unkulturen (http://www.bushido-forum.de/forum/thread.php?threadid=4614) geprägt wurde, bluten einem wahrlich die Augen.
Ein Autor mit dem Spitznamen "Styla" schreibt über ein nonrelevantes Thema:

ich finde irie-d eigentlich voll gut shok-music auch super nur die neuen lieder voll nicht mein ding!

Immer nur einen Thread auf einmal. "Die Wichtigkeit von Biologiekenntnissen", "die Wichtigkeit von Kultur" sowie die "Wichtigkeit von Geschichte" überlass ich anderen.

In den Themen haben die Nasen auch dringenden Nachholbedarf :D

Ausonius
14.07.2007, 18:28
Hui, die Herren ereifern sich mal wieder über fiktive Feindbilder. Na dann mal viel Spaß und "Nie wieder Deutschland!".

Na ja, es gibt hier eine Reihe von Deutschlandhütern und Supernationalisten, die mit unserer Sprache so ihre Schwierigkeiten haben. Als prägnantes Beispiel würde mir etwa Viewer einfallen.

Mark Mallokent
14.07.2007, 18:29
Ohne die deutsche Grammatik wäre echtes Deutschsein gar nicht möglich. Ohne Grammatik wäre jeder Ansatz von Kommunikation zu einer Aneinanderreihung chaotischer Worte verdammt und alles deutsche Tun wäre zum Untergang verdammt.
Ohne sie ist der weise Mensch für immer dazu verdammt,ein verkrüppeltes Leben ohne Würde und Selbstachtung zu führen.


Drum wehret der stürmischen Brandung der Grammatikfeindlichen.

Sehr richtig. Grammatik ist das Fundament jeglicher Bildung. :] :gesetz:

EinDachs
14.07.2007, 19:15
Leider wurde ja jetzt "Die Wichtigkeit des Blutes" gelöscht.

Eigentlich schade, war doch der liebe Heinrich eigentlich das Paradebeispiel und Anlass zu diesem Thread.
Wieso löscht man so intensive Debatten.

Roter Sturm
14.07.2007, 20:09
Leider wurde ja jetzt "Die Wichtigkeit des Blutes" gelöscht.

Eigentlich schade, war doch der liebe Heinrich eigentlich das Paradebeispiel und Anlass zu diesem Thread.
Wieso löscht man so intensive Debatten.

Ein Unding X( Aufgrund seiner allgemeinen Unterbelichtung habe diesen Strang zwar nicht gelesen, aber die Tatsache, dass dies nun nicht mehr möglich ist und ich somit auf eventuell unfreiwillig humorvolle Beiträge verzichten muss, stört mich dennoch!

Haloperidol
15.07.2007, 21:54
Ohne die deutsche Grammatik wäre echtes Deutschsein gar nicht möglich. Ohne Grammatik wäre jeder Ansatz von Kommunikation zu einer Aneinanderreihung chaotischer Worte verdammt und alles deutsche Tun wäre zum Untergang verdammt.
Ohne sie ist der weise Mensch für immer dazu verdammt,ein verkrüppeltes Leben ohne Würde und Selbstachtung zu führen.


Drum wehret der stürmischen Brandung der Grammatikfeindlichen.

Ich verstehe diese antideutschen rechtsradikalen auch überhaupt nicht. Blut und Ehre einfordern und dann nicht einmal die Sprache des Blutes beherrschen, das sie fordern. Wie können nur so antideutsche Ultradeutsche in Deutschland ihr Unwesen treiben. Eigentlich gehören solche Menschen verboten, wenn sie das nicht schon sind.

ErhardWittek
16.07.2007, 00:47
Ich verstehe diese antideutschen rechtsradikalen auch überhaupt nicht. Blut und Ehre einfordern und dann nicht einmal die Sprache des Blutes beherrschen, das sie fordern. Wie können nur so antideutsche Ultradeutsche in Deutschland ihr Unwesen treiben. Eigentlich gehören solche Menschen verboten, wenn sie das nicht schon sind.
Ich bin mir sicher, daß Dir da auch schon Einschlägiges vorschwebt. Du mußt Dich nur mal bei der Antifa schlau machen, wie man sich unliebsamer Andersdenkender entledigt, indem man sie nach Kräften tyrannisiert oder im Verhältnis 10:1 in bester antidemokratischer Manier bei Demonstrationen aufmarschiert und Steine wirft.

Dein Beitrag zeigt im übrigen recht deutlich, daß Ihr Linksextremen nichts unversucht laßt, Euch die Deutungs- und Gesinnunghoheit nicht nehmen zu lassen. Bis vor kurzem ist Euch der Begriff "Deutsch" noch im Hals steckengeblieben, - einige von Euch schreiben immer noch abwertend "toitsch" oder wahlweise auch "doitsch" -, und jäh und plötzlich ereilt Euch schreckhaft die Erkenntnis, die Menschen könnten bar jeder oberhoheitlich linken Erlaubnis eine eigene bessere und unverkrampftere Beziehung zu ihrem Land aufbauen. Deshalb gebt Ihr ganz eilig vor, die besseren Deutschen zu sein. Geht es eigentlich noch verlogener?

Was muß es da bei Euch gebrodelt und gezischt haben vor lauter Nachdenken, wie man diese unerlaubte Selbstbefreiung vom Schuld- und Sühnejoch wieder einfangen und für linke Ziele instrumentalisieren kann.

Ich hätte gern mal erlebt, daß Ihr eigene konstruktive Ideen für unser Land entwerft und vortragt. Aber statt dessen begnügt Ihr Euch immer nur damit, zu kritisieren und mit Häme und Spott über andere herzufallen, die sich Gedanken über unser Land und seine Zukunft machen. Ihr seid Euch nur einig gegen die, die ihr Land und seine Kultur aufrichtig lieben und beides bewahren wollen. Gäbe es uns nicht, dann würdet Ihr mit allergrößter Begeisterung übereinander herfallen. Ihr Linken seid so streitsüchtig, wie alle anderen Sektenanhänger auch. Wahrscheinlich liegt das daran, daß Ihr innerlich so hohl und hoffnungslos seid.

von Bingen
16.07.2007, 08:47
Ich verstehe diese antideutschen rechtsradikalen auch überhaupt nicht. Blut und Ehre einfordern und dann nicht einmal die Sprache des Blutes beherrschen, das sie fordern. Wie können nur so antideutsche Ultradeutsche in Deutschland ihr Unwesen treiben. Eigentlich gehören solche Menschen verboten, wenn sie das nicht schon sind.

Das ist halt gelebtes Paradoxum! ;)

von Bingen
16.07.2007, 08:48
Ich bin mir sicher, daß Dir da auch schon Einschlägiges vorschwebt. Du mußt Dich nur mal bei der Antifa schlau machen, wie man sich unliebsamer Andersdenkender entledigt, indem man sie nach Kräften tyrannisiert oder im Verhältnis 10:1 in bester antidemokratischer Manier bei Demonstrationen aufmarschiert und Steine wirft.

Dein Beitrag zeigt im übrigen recht deutlich, daß Ihr Linksextremen nichts unversucht laßt, Euch die Deutungs- und Gesinnunghoheit nicht nehmen zu lassen. Bis vor kurzem ist Euch der Begriff "Deutsch" noch im Hals steckengeblieben, - einige von Euch schreiben immer noch abwertend "toitsch" oder wahlweise auch "doitsch" -, und jäh und plötzlich ereilt Euch schreckhaft die Erkenntnis, die Menschen könnten bar jeder oberhoheitlich linken Erlaubnis eine eigene bessere und unverkrampftere Beziehung zu ihrem Land aufbauen. Deshalb gebt Ihr ganz eilig vor, die besseren Deutschen zu sein. Geht es eigentlich noch verlogener?

Was muß es da bei Euch gebrodelt und gezischt haben vor lauter Nachdenken, wie man diese unerlaubte Selbstbefreiung vom Schuld- und Sühnejoch wieder einfangen und für linke Ziele instrumentalisieren kann.

Ich hätte gern mal erlebt, daß Ihr eigene konstruktive Ideen für unser Land entwerft und vortragt. Aber statt dessen begnügt Ihr Euch immer nur damit, zu kritisieren und mit Häme und Spott über andere herzufallen, die sich Gedanken über unser Land und seine Zukunft machen. Ihr seid Euch nur einig gegen die, die ihr Land und seine Kultur aufrichtig lieben und beides bewahren wollen. Gäbe es uns nicht, dann würdet Ihr mit allergrößter Begeisterung übereinander herfallen. Ihr Linken seid so streitsüchtig, wie alle anderen Sektenanhänger auch. Wahrscheinlich liegt das daran, daß Ihr innerlich so hohl und hoffnungslos seid.


Gleichzeitig "linksorientiert" zu sein, bedeutet nicht, dass man grundsätzlich Gewalt von linker Seite toleriert.
Das ist etwas anderes.

ErhardWittek
16.07.2007, 08:50
Bist du schon von den ganzen Nazis hier angekränkelt?
Aha, wer sich um ein korrektes Deutsch in Wort und Schrift bemüht, ist also ein Nazi? Sehr aufschlußreich, Deine Frage!

ErhardWittek
16.07.2007, 09:27
Gleichzeitig "linksorientiert" zu sein, bedeutet nicht, dass man grundsätzlich Gewalt von linker Seite toleriert.
Das ist etwas anderes.
Es verhält sich maximal so, daß nicht alle Linksorientierten Gewalt ausüben. Toleriert wird sie aber auf jeden Fall. Wahrscheinlich auch gar nicht mal so besonders klammheimlich bejaht und begrüßt.

Mir ging es im übrigen in meinem Beitrag vor allem darum, daß sich in linken Kreisen wieder mal Erstaunliches abspielt. Plötzlich, nach Jahren des angeekelten Abwendens von allem, was deutsch ist, wollen jetzt alle die einzig wahren Patrioten sein. Nur um sich wieder mal eine allgemeine Tendenz zunutze zu machen und dann wie der Igel im Märchen ausrufen zu können: "Ich bin schon da!"

Auf einmal wollt Ihr mit der antideutschen Hetze, die jahrzehntelang in Euren Kreisen opportun war (und bei Euren besonders langsam denkenden Jüngern noch ist), nichts mehr zu tun haben. Ist es falsch, anzunehmen, daß Opportunismus ein Teil Eurer Strategie ist, um an die Macht zu gelangen?

Brimborium
16.07.2007, 09:38
Es verhält sich maximal so, daß nicht alle Linksorientierten Gewalt ausüben. Toleriert wird sie aber auf jeden Fall. Wahrscheinlich auch gar nicht mal so besonders klammheimlich bejaht und begrüßt.

Mir ging es im übrigen in meinem Beitrag vor allem darum, daß sich in linken Kreisen wieder mal Erstaunliches abspielt. Plötzlich, nach Jahren des angeekelten Abwendens von allem, was deutsch ist, wollen jetzt alle die einzig wahren Patrioten sein. Nur um sich wieder mal eine allgemeine Tendenz zunutze zu machen und dann wie der Igel im Märchen ausrufen zu können: "Ich bin schon da!"

Auf einmal wollt Ihr mit der antideutschen Hetze, die jahrzehntelang in Euren Kreisen opportun war (und bei Euren besonders langsam denkenden Jüngern noch ist), nichts mehr zu tun haben. Ist es falsch, anzunehmen, daß Opportunismus ein Teil Eurer Strategie ist, um an die Macht zu gelangen?



Du schreibst einen solchen Schmarrn.
Wenigstens stimmen Grammatik und Rechtschreibung.

Ersetze in deinen Texten "links" durch "rechts" und der Sinn bleibt zu einhundert Prozent erhalten, der Wahrheitsgehalt ebenso.

Rechte Neonazi Truppen die mit Palis sympathisieren und sich von denen ausbilden lassen sind der gleiche Scum wie gewalttätige Antifa Deppen - und nicht weniger Deutschfeindlich.

In meinen Kreisen - die du sicher für links halten würdest - hat sich niemals jemand angewidert oder angeekelt abgewendet, wenn es um deutsches ging. Das ist nur dein Vorurteil.
So fundiert, als ob ein Biafra-Kind einem von einem Steak erzählen sollte.

Krabat
16.07.2007, 10:32
Ein Unding X( Aufgrund seiner allgemeinen Unterbelichtung habe diesen Strang zwar nicht gelesen, aber die Tatsache, dass dies nun nicht mehr möglich ist und ich somit auf eventuell unfreiwillig humorvolle Beiträge verzichten muss, stört mich dennoch!

habe auch nich lese.:hihi:

FranzKonz
16.07.2007, 10:37
Na ja, es gibt hier eine Reihe von Deutschlandhütern und Supernationalisten, die mit unserer Sprache so ihre Schwierigkeiten haben. Als prägnantes Beispiel würde mir etwa Viewer einfallen.

Mein spezieller Freund Erwin ist auch ein typischer Kandidat für die PISA-Studie. Es fällt ihm insbesondere furchtbar schwer, in ganzen Sätzen zu antworten.

Haloperidol
16.07.2007, 11:14
Aha, wer sich um ein korrektes Deutsch in Wort und Schrift bemüht, ist also ein Nazi?

Noch viel schlimmer ist jedoch der Umstand, dass genau diese Gruppe es oftmals mit der deutschen Sprache, die allemal für Dichter und Denker da ist, da sonst die deutschen Völker nichts gemein hatten, auf antideutschem Kriegsfuß steht. Der wahre Antideutsche muss also ein Neonazi sein und nicht der Muselmann, den im Unterschied zu ersterem ist das wahre Deutsche nicht dessen Muttersprache und er kann noch lernen, während der antideutsche Rechtsradikale wohl auf ewig in seiner Antideutschheit gefangen bleibt...

Roter Sturm
16.07.2007, 11:31
habe auch nich lese.:hihi:

Das fehlende Wort führe ich auf den hohen Polenanteil hier im Forum zurück!

RDX
16.07.2007, 11:54
Ich bin mir sicher, daß Dir da auch schon Einschlägiges vorschwebt. Du mußt Dich nur mal bei der Antifa schlau machen, wie man sich unliebsamer Andersdenkender entledigt, indem man sie nach Kräften tyrannisiert oder im Verhältnis 10:1 in bester antidemokratischer Manier bei Demonstrationen aufmarschiert und Steine wirft.

Dein Beitrag zeigt im übrigen recht deutlich, daß Ihr Linksextremen nichts unversucht laßt, Euch die Deutungs- und Gesinnunghoheit nicht nehmen zu lassen. Bis vor kurzem ist Euch der Begriff "Deutsch" noch im Hals steckengeblieben, - einige von Euch schreiben immer noch abwertend "toitsch" oder wahlweise auch "doitsch" -, und jäh und plötzlich ereilt Euch schreckhaft die Erkenntnis, die Menschen könnten bar jeder oberhoheitlich linken Erlaubnis eine eigene bessere und unverkrampftere Beziehung zu ihrem Land aufbauen. Deshalb gebt Ihr ganz eilig vor, die besseren Deutschen zu sein. Geht es eigentlich noch verlogener?

Was muß es da bei Euch gebrodelt und gezischt haben vor lauter Nachdenken, wie man diese unerlaubte Selbstbefreiung vom Schuld- und Sühnejoch wieder einfangen und für linke Ziele instrumentalisieren kann.

Ich hätte gern mal erlebt, daß Ihr eigene konstruktive Ideen für unser Land entwerft und vortragt. Aber statt dessen begnügt Ihr Euch immer nur damit, zu kritisieren und mit Häme und Spott über andere herzufallen, die sich Gedanken über unser Land und seine Zukunft machen. Ihr seid Euch nur einig gegen die, die ihr Land und seine Kultur aufrichtig lieben und beides bewahren wollen. Gäbe es uns nicht, dann würdet Ihr mit allergrößter Begeisterung übereinander herfallen. Ihr Linken seid so streitsüchtig, wie alle anderen Sektenanhänger auch. Wahrscheinlich liegt das daran, daß Ihr innerlich so hohl und hoffnungslos seid.

Du bist ein ausgezeichneter Analytiker:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: der politischen und soziologischen Verhältnisse in Deutschland und ein sehr guter Rhetoriker.
:top: :top: :top:
Ich lese immer wieder gerne deine Postings.

Krabat
16.07.2007, 12:30
Das fehlende Wort führe ich auf den hohen Polenanteil hier im Forum zurück!

Genau, Scheiß-Polen. Ohne die könntest Du heute noch vom Wunderland DDR träumen.

ErhardWittek
16.07.2007, 12:42
Noch viel schlimmer ist jedoch der Umstand, dass genau diese Gruppe es oftmals mit der deutschen Sprache, die allemal für Dichter und Denker da ist, da sonst die deutschen Völker nichts gemein hatten, auf antideutschem Kriegsfuß steht. Der wahre Antideutsche muss also ein Neonazi sein und nicht der Muselmann, den im Unterschied zu ersterem ist das wahre Deutsche nicht dessen Muttersprache und er kann noch lernen, während der antideutsche Rechtsradikale wohl auf ewig in seiner Antideutschheit gefangen bleibt...
???...grübel...???

Das muß ich mir grad nochmal durchlesen....

Nach dreimaligem angestrengtem Lesen bin ich zu folgendem Schluß gelangt:

Also Du meinst, der Musel kann das Deutschsein noch lernen, weil er, da vollkommen unbedarft, sich noch hoffnungsvoll auf Goethe berufen kann, während der Deutsche von vornherein antideutsch ist und nur so tut, als schätzte er Goethe, während er in Wahrheit auf ewig und eigentlich schon immer das eigene Volk ganz furchtbar haßt. Oder so was in der Art?

Langsam dämmert mir einiges. Du denkst so kompliziert, daß Du Dich in Deinen eigenen sonderbaren Kausalketten gar hoffnungslos verstrickst. Das tut mir aber sehr leid für Dich.

EinDachs
16.07.2007, 16:24
Ein Unding X( Aufgrund seiner allgemeinen Unterbelichtung habe diesen Strang zwar nicht gelesen, aber die Tatsache, dass dies nun nicht mehr möglich ist und ich somit auf eventuell unfreiwillig humorvolle Beiträge verzichten muss, stört mich dennoch!

Ich versteh schon, dass man den Dreck nicht unter "Politische Theorien" stehen lassen will, aber eine Verschiebung ins Spamforum wäre wohl die bessere Alternative zur Löschung gewesen.

EinDachs
16.07.2007, 16:28
???...grübel...???

Das muß ich mir grad nochmal durchlesen....

Nach dreimaligem angestrengtem Lesen bin ich zu folgendem Schluß gelangt:

Also Du meinst, der Musel kann das Deutschsein noch lernen, weil er, da vollkommen unbedarft, sich noch hoffnungsvoll auf Goethe berufen kann, während der Deutsche von vornherein antideutsch ist und nur so tut, als schätzte er Goethe, während er in Wahrheit auf ewig und eigentlich schon immer das eigene Volk ganz furchtbar haßt. Oder so was in der Art?

Langsam dämmert mir einiges. Du denkst so kompliziert, daß Du Dich in Deinen eigenen sonderbaren Kausalketten gar hoffnungslos verstrickst. Das tut mir aber sehr leid für Dich.

Ich glaub, so schwer ist der Absatz nicht zu verstehen:
Während einige der urbösen Musels sich Mühe geben, die hier übliche Landessprache zu erlernen, grunzen die Ewiggestrigen Alt- und Neunazis weiterhin in ihrem gebrochenen Brabbeldeutsch.
Heinrich der Löwe war hier ein grandioses Beispiel.

ochmensch
16.07.2007, 16:44
Ich glaub, so schwer ist der Absatz nicht zu verstehen:
Während einige der urbösen Musels sich Mühe geben, die hier übliche Landessprache zu erlernen, grunzen die Ewiggestrigen Alt- und Neunazis weiterhin in ihrem gebrochenen Brabbeldeutsch.
Heinrich der Löwe war hier ein grandioses Beispiel.

Von einigen Spammern, die auf Ideologen machen, auf eine Verbindung zwischen Bildungsdefiziten und einer politischen Orientierung zu schließen, ist ebenso gewagt wie unsinnig und lässt darauf schließen, dass echte Argumente gegen den politischen Gegner schlichtweg fehlen.
Was ist los, fällt euch, ausser "Rechte gibt´s nur da, wo es keine Ausländer gibt" nix mehr ein?

Roter Sturm
16.07.2007, 16:53
Von einigen Spammern, die auf Ideologen machen, auf eine Verbindung zwischen Bildungsdefiziten und einer politischen Orientierung zu schließen, ist ebenso gewagt wie unsinnig und lässt darauf schließen, dass echte Argumente gegen den politischen Gegner schlichtweg fehlen.

Oder das wir uns gnadenlos über euch lustig machen? :banane:

FranzKonz
16.07.2007, 16:53
Von einigen Spammern, die auf Ideologen machen, auf eine Verbindung zwischen Bildungsdefiziten und einer politischen Orientierung zu schließen, ist ebenso gewagt wie unsinnig und lässt darauf schließen, dass echte Argumente gegen den politischen Gegner schlichtweg fehlen.
Was ist los, fällt euch, ausser "Rechte gibt´s nur da, wo es keine Ausländer gibt" nix mehr ein?

Bleib doch mal bei der Sache, der Zusammenhang ist doch höchst interessant.

Alevi_Playa gibt hier beispielsweise ein gepflegtes Deutsch von sich, während Erwin, obwohl er vorgibt aus besserem Hause zu stammen, kaum jemals vollständige und verständliche Sätze von sich gibt. Auch Stuttgart25, Janitschar und MarcoVanBasten fallen durch ihre gepflegte Sprache angenehm auf.

Insgesamt stelle ich zumindest für das hiesige Forum fest, daß unsere türkischen Foristen im Durchschnitt die deutschen Sprache besser beherrschen als insbesondere der rechte Flügel. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

EinDachs
16.07.2007, 16:55
Von einigen Spammern, die auf Ideologen machen, auf eine Verbindung zwischen Bildungsdefiziten und einer politischen Orientierung zu schließen, ist ebenso gewagt wie unsinnig und lässt darauf schließen, dass echte Argumente gegen den politischen Gegner schlichtweg fehlen.
Was ist los, fällt euch, ausser "Rechte gibt´s nur da, wo es keine Ausländer gibt" nix mehr ein?

Von einem nicht ganz ernst gemeinten Strang (ich werd jetzt in Zukunft Smilies setzen, damit du verstehst was bierernst und was Polemik ist :top: ) auf meine Argumente und deren Anzahl zu schließen, ist aber auch recht gewagt und unsinnig und spricht nicht gerade gegen meine Bildungsdefizitthesen.

ochmensch
16.07.2007, 17:10
Oder, dass wir uns gnadenlos über euch lustig machen? :banane:

Wen meinst du mit "euch"? Mir geht´s nicht um Rechts und Links, sondern gegen Blödsinnthreads, die Leuten pauschal Dummheit unterstellen. Dann kommt natürlich, wie gewöhnlich, "Alles nur Spaß" hinterher und man hätte ja mit seiner Kommentation bewiesen, dass was dran sein muss. Das übliche Prozedere. :rolleyes:

ochmensch
16.07.2007, 17:12
Von einem nicht ganz ernst gemeinten Strang (ich werd jetzt in Zukunft Smilies setzen, damit du verstehst was bierernst und was Polemik ist :top: ) auf meine Argumente und deren Anzahl zu schließen, ist aber auch recht gewagt und unsinnig und spricht nicht gerade gegen meine Bildungsdefizitthesen.

Dass du diesen Strang "spaßig" gestalten wolltest, war mir schon klar. Nur leider hast du knapp daneben geschossen, sodass er leider nur "dämlich" wurde.

ochmensch
16.07.2007, 17:20
Bleib doch mal bei der Sache, der Zusammenhang ist doch höchst interessant.

Alevi_Playa gibt hier beispielsweise ein gepflegtes Deutsch von sich, während Erwin, obwohl er vorgibt aus besserem Hause zu stammen, kaum jemals vollständige und verständliche Sätze von sich gibt. Auch Stuttgart25, Janitschar und MarcoVanBasten fallen durch ihre gepflegte Sprache angenehm auf.

Insgesamt stelle ich zumindest für das hiesige Forum fest, daß unsere türkischen Foristen im Durchschnitt die deutschen Sprache besser beherrschen als insbesondere der rechte Flügel. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Erstmal gehst du davon aus, dass sich hier jeder um fehlerfreie Grammatik bemüht. Geh aber lieber davon aus, dass sich eher derjenige, der davon ausgeht, dass es ihm im Allgemeinen nicht zugetraut wird, sich eher darum bemüht. Ein "lachser" Umgang mit der deutschen Rechtschreibung ist jemandem, der sie erlernt auch kaum möglich.
Dann der Anteil von türkischen Usern im Verhältnis zu "rechten" Usern. Mehr User, desto höher auch der Anteil von denen mit schlechter Rechtschreibung.
Bei den linken Usern gibt es auch einige, deren Grammatik nicht gerade berauschend ist, das liegt aber meiner Meinung nach am Alter, sie geben auch oft sehr einfache Statements ab.

Gärtner
16.07.2007, 17:23
Von einigen Spammern, die auf Ideologen machen, auf eine Verbindung zwischen Bildungsdefiziten und einer politischen Orientierung zu schließen, ist ebenso gewagt wie unsinnig und lässt darauf schließen, dass echte Argumente gegen den politischen Gegner schlichtweg fehlen.

Keineswegs. Es ist allgemein bekannt, daß eine Korrelation zwischen niedriger Bildung und rechtsextremen "Denk"haltungen besteht.

Die auch von mir beobachtete Unfähigkeit der meisten arischen Dackelzüchter, auch nur zwei deutsche Sätze unfallfrei hinzubekommen, kann daher nicht verwundern.

EinDachs
16.07.2007, 17:31
Dass du diesen Strang "spaßig" gestalten wolltest, war mir schon klar. Nur leider hast du knapp daneben geschossen, sodass er leider nur "dämlich" wurde.

Ich hatte aber auch nicht erwartet, deinen Humor zu treffen (vermutlich auch ein sehr kleines Ziel).
Aber lenk nicht ab. Das Thema ist weiterhin: Prodeutsche die undeutsche Grammatik verwenden.

ochmensch
16.07.2007, 17:32
Keineswegs. Es ist allgemein bekannt, daß eine Korrelation zwischen niedriger Bildung und rechtsextremen "Denk"haltungen besteht.Thesen-Argumente-Belege. So läuft das.



Die auch von mir beobachtete Unfähigkeit der meisten arischen Dackelzüchter, auch nur zwei deutsche Sätze unfallfrei hinzubekommen, kann daher nicht verwundern.

In Anbetracht dessen, da du dich ständig wiederholst und permanent zu den gleichen Worthülsen greifst, darf ich annehmen, der arische Rhododendronpflanzer bedient sich oberflächlicher Tarnung?

Roter Sturm
16.07.2007, 17:36
Wenn ich es recht bedenke, kann jedem mal der eine oder andere Grammatikfehler unterlaufen :D

FranzKonz
16.07.2007, 17:38
Erstmal gehst du davon aus, dass sich hier jeder um fehlerfreie Grammatik bemüht. Geh aber lieber davon aus, dass sich eher derjenige, der davon ausgeht, dass es ihm im Allgemeinen nicht zugetraut wird, sich eher darum bemüht.


While sloppy writing does not invariably mean sloppy thinking, we've generally found the correlation to be strong — and we have no use for sloppy thinkers.


Wer nachlässig schreibt, legt dadurch zunächst das Bekenntnis ab, daß er selbst seinen Gedanken keinen großen Wert beilegt.



Dann der Anteil von türkischen Usern im Verhältnis zu "rechten" Usern. Mehr User, desto höher auch der Anteil von denen mit schlechter Rechtschreibung.
Für die Relation spielt das keine Rolle.


Bei den linken Usern gibt es auch einige, deren Grammatik nicht gerade berauschend ist, das liegt aber meiner Meinung nach am Alter, sie geben auch oft sehr einfache Statements ab.
Dummheit beschränkt sich keineswegs auf Rechte. Sie ist dort nur häufiger vertreten. :D

FranzKonz
16.07.2007, 17:42
Wenn ich es recht bedenke, kann jedem mal der eine oder andere Grammatikfehler unterlaufen :D

Deshalb untersuchen wir ja auch nicht die Fehler an sich, sondern deren Häufung. Besonders interessant ist die Farbe der Häufchen.

EinDachs
16.07.2007, 17:42
Thesen-Argumente-Belege. So läuft das.


Niedrige Bildung korreliert mit Rechtsextremer Geisteshaltung (http://www.bpb.de/themen/ZMQY7O,0,Wer_w%E4hlt_rechtsextremistisch.html)

Ich zitiere:

Hinsichtlich der formalen Bildung fallen ebenfalls Besonderheiten auf: Personen mit Volksschule stimmten zu 8,1 und mit Realschule zu 10,4 Prozent der Stimmen für die NPD, während Abiturienten und Hochschulabsolventen lediglich mit 4,7 und 2,3 Prozent der Stimmen für die Partei votierten.

Krabat
16.07.2007, 17:44
Keineswegs. Es ist allgemein bekannt, daß eine Korrelation zwischen niedriger Bildung und rechtsextremen "Denk"haltungen besteht.

Die auch von mir beobachtete Unfähigkeit der meisten arischen Dackelzüchter, auch nur zwei deutsche Sätze unfallfrei hinzubekommen, kann daher nicht verwundern.

Vor allem besteht eine Korrelation zwischen niedriger Bildung und Arbeitermilieu. Daß ausgerechnet Linke mit ihrer tollen Bildung punkten wollen, ist ein Witz.

@Roter Sturm

Den Unterschied zwischen das und dass (daß) üben wir noch. Vielleicht hilft Dir ein Pole weiter.

Gärtner
16.07.2007, 17:49
Vor allem besteht eine Korrelation zwischen niedriger Bildung und Arbeitermilieu.
Völlig richtig. In den niedrigen sozialen Schichten triffst du aber auch ein sehr traditionelles Rollen- und Menschenbild an, nicht von ungefähr kommen überdurchschnittlich viele Stimmen für rechtsextreme Gruppierungen aus dem Arbeitermilieu.


Daß ausgerechnet Linke mit ihrer tollen Bildung punkten wollen, ist ein Witz.
In der Tat. Wir in NRW haben ja mehrere Runden der idiotischsten sozialdemokratischen Bildungsreformen (Mengenlehre, brrrr!) leidvoll erfahren müssen und konnten nur voller Neid nach Bayern schauen, wo man diese Mätzchen klug vermieden hat.

ErhardWittek
16.07.2007, 17:51
Ich glaub, so schwer ist der Absatz nicht zu verstehen:
Während einige der urbösen Musels sich Mühe geben, die hier übliche Landessprache zu erlernen, grunzen die Ewiggestrigen Alt- und Neunazis weiterhin in ihrem gebrochenen Brabbeldeutsch.
Heinrich der Löwe war hier ein grandioses Beispiel.
Deine Ausführungen habe ich verstanden, wenn ich sie auch nicht uneingeschränkt zustimmungswürdig finde.

Aber es gibt auch bei Euch solche und andere. Und was die urbösen Musels angelangt, so denke ich, daß da speziell ausgewählte "Kämpen" ins Feld geworfen werden.

Gib einfach zu, daß Du auf nicht sehr sachliche Weise einen Disput anzetteln wolltest, der wenig beweist und nichts erhellt. Daß die deutsche Sprache notleidend ist, hat ziemlich viel mit den Einflüssen der Alt68er und ihrem antiautoritären Ansatz zu tun, der vor dem vorher sehr guten Schulsystem leider nicht Halt gemacht hat. Der endgültige Gau war die sogenannte Rechtschreibreform, die keiner benötigt hätte, da hierdurch nur alles anders, aber nichts besser oder einfacher geworden ist.

Gärtner
16.07.2007, 17:53
Wobei niedrige Bildung bei sozial Schwachen eigentlich ein Skandal ist. 30 Jahre SPD-Bildungsprogramm mit dem Ergebnis, daß heutzutage der erreichte Bildungsabschluß wesentlich stärker vom sozialen Status der Eltern abhängt als selbst in den 50er oder 60er Jahren.

Ein desaströses Ergebnis.

Westfale
16.07.2007, 17:54
Nein, mich störts nur, wenn die ganzen Nazis hier sich als Hüter von etwas aufspielen, dass sie selber nicht beherrschen.


Butter bei die Fische (wie man im Ruhrgebiet sagt): Wer ist hier eine Nazi???

FranzKonz
16.07.2007, 17:58
In der Tat. Wir in NRW haben ja mehrere Runden der idiotischsten sozialdemokratischen Bildungsreformen (Mengenlehre, brrrr!) leidvoll erfahren müssen und konnten nur voller Neid nach Bayern schauen, wo man diese Mätzchen klug vermieden hat.
Da irrst Du. Ich ging in Bayern zur Schule und auch ich wurde mit Mengenlehre gequält.

Ganz so blödsinnig ist sie eigentlich gar nicht, denn es handelt sich dabei um die Grundlagen der Datenbanksprache SQL. Blödsinnig ist es, Kinder damit zu quälen, die überhaupt keinen Bezug zu Datenbanken haben.

Auch in Bayern wird jede Menge Unfug angestellt, statt insbesondere den Kleineren die Grundrechenarten und Deutsch in Wort und Schrift so gründlich zu vermitteln, daß dieses Grundlagenwissen auf ewig in guter Qualität erhalten bleibt.

Roter Sturm
16.07.2007, 18:01
@Roter Sturm

Den Unterschied zwischen das und dass (daß) üben wir noch. Vielleicht hilft Dir ein Pole weiter.

Gute Idee, bei ihm finden sich wahrscheinlich auch das S und das Komma :)

Hexenhammer
16.07.2007, 18:01
Die deutsche Grammatik ist eine Integrationshürde und muß deshalb abgeschafft werden.

FranzKonz
16.07.2007, 18:02
Der endgültige Gau war die sogenannte Rechtschreibreform, die keiner benötigt hätte, da hierdurch nur alles anders, aber nichts besser oder einfacher geworden ist.
Uneingeschränkte Zustimmung zu diesem Satz.

Dieser GAU beweist übrigens auch, daß für den größten Unfug weder die Linke, noch die Rechte verantwortlich ist. Offensichtlich leidet die gesamte Politikerkaste, gleich welcher Richtung, unter massiver Gehirnerweichung.

Gärtner
16.07.2007, 18:03
Da irrst Du. Ich ging in Bayern zur Schule und auch ich wurde mit Mengenlehre gequält.
Mein Beileid.


Ganz so blödsinnig ist sie eigentlich gar nicht, denn es handelt sich dabei um die Grundlagen der Datenbanksprache SQL.
*hüstel*

Aber nicht vor 35 Jahren. :)

SAMURAI
16.07.2007, 18:05
Ohne die deutsche Grammatik wäre echtes Deutschsein gar nicht möglich. Ohne Grammatik wäre jeder Ansatz von Kommunikation zu einer Aneinanderreihung chaotischer Worte verdammt und alles deutsche Tun wäre zum Untergang verdammt.
Ohne sie ist der weise Mensch für immer dazu verdammt,ein verkrüppeltes Leben ohne Würde und Selbstachtung zu führen.


Drum wehret der stürmischen Brandung der Grammatikfeindlichen.

Deine Einbildung übersteigt ganz sicher Deine Bildung.:))

FranzKonz
16.07.2007, 18:14
Mein Beileid.


*hüstel*

Aber nicht vor 35 Jahren. :)


DB2 ist eine kommerzielle relationale Datenbank der Firma IBM, deren Ursprünge auf das System R und die Grundlagen von E. F. Codd vom IBM Research aus dem Jahr 1970 zurückgeht.


Codd schuf in den 1960er und 1970er Jahren bei seiner Forschungsarbeit am IBM Almaden Research Center in San Jose (Kalifornien) die Grundlagen der relationalen Datenbanken.


Man hat uns schon damals gesagt, daß wir sowohl die Mengenlehre, als auch das Binärsystem für unsere späteren Berufe mal benötigen würden, weil immer mehr Computer eingesetzt würden.

Krabat
16.07.2007, 18:23
Da irrst Du. Ich ging in Bayern zur Schule und auch ich wurde mit Mengenlehre gequält.

In welchem Jahrhundert war das? Bei uns wurde das mal kurz angesprochen, damit man weiß was das ist. (Ebenfalls bayrisches Gymnasium).

FranzKonz
16.07.2007, 18:25
In welchem Jahrhundert war das? Bei uns wurde das mal kurz angesprochen, damit man weiß was das ist. (Ebenfalls bayrisches Gymnasium).

Zwischen 1970 und 1972.

ErhardWittek
16.07.2007, 19:23
Da irrst Du. Ich ging in Bayern zur Schule und auch ich wurde mit Mengenlehre gequält.

Ganz so blödsinnig ist sie eigentlich gar nicht, denn es handelt sich dabei um die Grundlagen der Datenbanksprache SQL. Blödsinnig ist es, Kinder damit zu quälen, die überhaupt keinen Bezug zu Datenbanken haben.


Ist ja interessant. In den siebziger Jahren gab es schon SQL? Ich dachte, relationale Datenbanken wären wesentlich jüngeren Datums.

von Bingen
16.07.2007, 19:36
Das ist nur dein Vorurteil.
So fundiert, als ob ein Biafra-Kind einem von einem Steak erzählen sollte.

Ja, es geht hier in den links-rechts-Diskussionen, die von den Rechten geführt werden, in erster Linie nur um Vorurteile!
Das ist ja das Traurige.
Plakatives Schwarz-Weiß-Denken! Sehr schade eigentlich...

FranzKonz
16.07.2007, 19:36
Ist ja interessant. In den siebziger Jahren gab es schon SQL? Ich dachte, relationale Datenbanken wären wesentlich jüngeren Datums.

SQL ist lediglich eine Sprache, mit der Datenbanken angesprochen werden. Relationale Modelle sind älter. Allein auf Grund der enormen Preise für Speicher waren relationale Modelle sehr früh eine absolute Notwendigkeit, wobei erst Codd die relationale Datenbank im engeren Sinne definiert hat.

ErhardWittek
16.07.2007, 19:41
Dummheit beschränkt sich keineswegs auf Rechte. Sie ist dort nur häufiger vertreten. :D
Da irrst Du ganz bestimmt. Denn für's Steinewerfen kann braucht man weniger Intelligenz als Masse. Insofern reicht ein etwas hellerer Kopf unter hundert aus, der der dumpfen Masse die genaue Steinwurfrichtung ansagt. Die Dumpfbackenlinken wären sonst glatt fähig, irgendwelche harmlosen Spaziergänger zu torpedieren, weil sie selber gar nicht wissen, gegen wen sie ihre Aggressionen überhaupt richten sollen.

Der Beweis, daß die Linken viel mehr Dumme in ihren Reihen haben, zeigt sich auch daran, daß sie immer in einer Übermacht im Verhältnis 10:1 auftauchen. Feige sind sie also neben ihrer erwiesenen Blödheit auch noch.

Stuttgart25
16.07.2007, 19:41
Ich nix brauchen deutsche Grammatik!! Eigene Grammatik besser.

FranzKonz
16.07.2007, 19:47
Da irrst Du ganz bestimmt. Denn für's Steinewerfen kann braucht man weniger Intelligenz als Masse. Insofern reicht ein etwas hellerer Kopf unter hundert aus, der der dumpfen Masse die genaue Steinwurfrichtung ansagt. Die Dumpfbackenlinken wären sonst glatt fähig, irgendwelche harmlosen Spaziergänger zu torpedieren, weil sie selber gar nicht wissen, gegen wen sie ihre Aggressionen überhaupt richten sollen.
Die Argumentation gilt für Rechte wie Linke gleichermaßen.

Der Beweis, daß die Linken viel mehr Dumme in ihren Reihen haben, zeigt sich auch daran, daß sie immer in einer Übermacht im Verhältnis 10:1 auftauchen. Feige sind sie also neben ihrer erwiesenen Blödheit auch noch.
Mit "immer"-Sätzen solltest Du sehr viel vorsichtiger umgehen, denn es könnte Dich ein böser Zeitgenosse um Belege bitten.

Darf ich bitten? :128:

erwin r analyst
16.07.2007, 19:48
Grammatik gehört zu jeder Sprache dazu.

roxelena
16.07.2007, 19:49
Grammatik gehört zu jeder Sprache dazu.

dann handle doch danach

Hexenhammer
16.07.2007, 19:49
Grammatik gehört zu jeder Sprache dazu.

Aber die deutsche Grammatik wurde von rechtsextremisten erfunden, um die Integration zu erschweren. :D

Brimborium
16.07.2007, 19:50
Grammatik gehört zu jeder Sprache dazu.


Denke demnächst einfach immer daran.

FranzKonz
16.07.2007, 19:50
Ich nix brauchen deutsche Grammatik!! Eigene Grammatik besser.

Das ist jetzt nicht nett. Gerade bringe ich Dich noch als Beispiel für Deine vorbildliche Anwendung der deutschen Grammatik, und schon strafst Du mich Lügen.

erwin r analyst
16.07.2007, 19:51
dann handle doch danach

Ich kann deutsch und kann mich unterhalten - du musst noch dazulernen.

erwin r analyst
16.07.2007, 19:52
Aber die deutsche Grammatik wurde von rechtsextremisten erfunden, um die Integration zu erschweren. :D

:D Ja, diese bösen Rassisten! :))

Und der linken Unterschicht erschweren sie auch noch die Jobsuche. :))

erwin r analyst
16.07.2007, 19:52
Denke demnächst einfach immer daran.

Solange ich nicht so fasle wie du, :))

erwin r analyst
16.07.2007, 19:53
und schon strafst Du mich Lügen.

Ist doch bei dir normal.

ErhardWittek
16.07.2007, 20:03
SQL ist lediglich eine Sprache, mit der Datenbanken angesprochen werden. Relationale Modelle sind älter. Allein auf Grund der enormen Preise für Speicher waren relationale Modelle sehr früh eine absolute Notwendigkeit, wobei erst Codd die relationale Datenbank im engeren Sinne definiert hat.
Danke für die Info. Ich habe erst Mitte der achtziger Jahre von relationalen Datenbanken gehört.

Zur Mengenlehre, die ich auch von jeher idiotisch fand, gab es damals einen Witz:

Mengenlehre erklärt sich so: Wenn 2 Leute in einem Raum sind und 10 Leute gehen raus, dann müssen 8 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist.

Ich habe festgestellt, mit der klassischen Mathematik kommt man immer noch bestens aus. Mengenlehre ist nicht nur verzichtbar, sondern trägt eher zur Verwirrung bei.

ErhardWittek
16.07.2007, 20:08
Die Argumentation gilt für Rechte wie Linke gleichermaßen.

Mit "immer"-Sätzen solltest Du sehr viel vorsichtiger umgehen, denn es könnte Dich ein böser Zeitgenosse um Belege bitten.

Darf ich bitten? :128:
Stattgegeben. Ich streiche "immer" und ersetze es durch "häufig".

FranzKonz
16.07.2007, 20:24
Danke für die Info. Ich habe erst Mitte der achtziger Jahre von relationalen Datenbanken gehört.

Zur Mengenlehre, die ich auch von jeher idiotisch fand, gab es damals einen Witz:

Mengenlehre erklärt sich so: Wenn 2 Leute in einem Raum sind und 10 Leute gehen raus, dann müssen 8 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist.

Ich habe festgestellt, mit der klassischen Mathematik kommt man immer noch bestens aus. Mengenlehre ist nicht nur verzichtbar, sondern trägt eher zur Verwirrung bei.

Man muß eben alles differenziert betrachten. Um die Menge aller Kunden zu ermitteln, die immer skontieren, um deren Kreditlimit hochzusetzen und die Menge aller Kunden, die ihr Zahlungsziel überziehen um deren Kreditlimit zu reduzieren ist die Mengenlehre in ihrem Element.

Als Selbstzweck sind sowohl die klassische Mathematik als auch die Mengenlehre bestenfalls als Hobby zu gebrauchen. Kein Grund, Kinder damit zu quälen.

FranzKonz
16.07.2007, 20:26
Stattgegeben. Ich streiche "immer" und ersetze es durch "häufig".

Gut. Dann ergänze ich wieder: Das gilt für Linke wie für Rechte gleichermaßen. Eigentlich für alle Radaubrüder, auch dann, wenn sie völlig unpolitisch sind.

Stuttgart25
16.07.2007, 21:33
Das ist jetzt nicht nett. Gerade bringe ich Dich noch als Beispiel für Deine vorbildliche Anwendung der deutschen Grammatik, und schon strafst Du mich Lügen.

:top: :top:

Es gibt keinen einzigen integrierten Türken. Das sollten sich alle merken. :]

Brimborium
16.07.2007, 21:47
Solange ich nicht so fasle wie du, :))

- ohne Worte -

FranzKonz
16.07.2007, 21:55
Ist doch bei dir normal.

Du bist bestimmt ein Linker. Ein CDU-Mitglied würde doch die eigene Partei nicht kontinuierlich durch schwachsinnige Beiträge diskreditieren.

Haloperidol
16.07.2007, 23:06
Grammatik gehört zu jeder Sprache dazu.

Warum beherrscht du sie dann nicht?


Solange ich nicht so fasle wie du,

Stuttgart25
16.07.2007, 23:09
Die Türken kombinieren Deutsche Wörter mit türkischer Grammatik. Das nenne ich Kreativität. Das soll mal jemand nachmachen.

Gärtner
17.07.2007, 01:32
Man hat uns schon damals gesagt, daß wir sowohl die Mengenlehre, als auch das Binärsystem für unsere späteren Berufe mal benötigen würden, weil immer mehr Computer eingesetzt würden.

Na gut. Ich bin studierter Altphilologe, da habe ich das mit diversen Programmiersprachen, die auf der Mengenlehre basieren, wohl später verdrängt.

Rheinlaender
17.07.2007, 02:50
Da irrst Du. Ich ging in Bayern zur Schule und auch ich wurde mit Mengenlehre gequält.

Die Mengenlehre ist aber fuer die Methematik extrem wichtig - sie gilt heute als die grundlegende Methode zur Beschreibung der Mathematik. Funktionstheorie, linerare Algebra etc. lassen sich mittels der Mengenlehre durch ein einheitliches logisches Konzept verbinden. Auch kann man leicht das Konzept der Axinome vermitteln. Es ist deshalb garnicht so dumm, damit frueh anzufangen.

Rheinlaender
17.07.2007, 02:59
Man hat uns schon damals gesagt, daß wir sowohl die Mengenlehre, als auch das Binärsystem für unsere späteren Berufe mal benötigen würden, weil immer mehr Computer eingesetzt würden.

E. F. Codd stellte die Relationale Datenbank in seinem A relational Model of Data for Large Shared Data Banks (ACM Communication, Vol. 13 (6), 1970, pp. 377-387) vor. SQL erwaehnt er in diesem Text jedoch nicht. SQL basiert nur sehr indirekt auf der Mengenlehre, als das man sie mittels Begriffen wie Teilmenge, Echte Teilmenge oder Schnittmenge beschreiben kann. Ich persoenlich mochte sie nie, sie ist zu wenig struktiert.

Rheinlaender
17.07.2007, 03:04
Die Türken kombinieren Deutsche Wörter mit türkischer Grammatik. Das nenne ich Kreativität. Das soll mal jemand nachmachen.

Dann solltestest Du einmal deutsche Immigranten in England hoeren. Saetze wie "Heute called the plumber, dieser Idiot said, dass his son is ill and er muesse sie zum Hospital bringen. Honestly, I do not glaube auch nur one word - he has gestern abend im pub just a pint to much." gehoeren da zum Alltag.

RDX
17.07.2007, 06:00
Als Selbstzweck sind sowohl die klassische Mathematik als auch die Mengenlehre bestenfalls als Hobby zu gebrauchen. Kein Grund, Kinder damit zu quälen.

Wenn man in seinen späteren Beruf nichts mit Naturwissenschaften oder Technik zu tun hat, braucht man in der Tat keine Mathematik, bis auf die vier Grundrechenarten und die Prozent- und Dreisatzrechnung.

Mathematik halte ich aber für die Bildung eines logisch und analytisch denkenden Menschen für unerlässlich.

FranzKonz
17.07.2007, 08:18
Wenn man in seinen späteren Beruf nichts mit Naturwissenschaften oder Technik zu tun hat, braucht man in der Tat keine Mathematik, bis auf die vier Grundrechenarten und die Prozent- und Dreisatzrechnung.
Richtig, und viele Schulabgänger beherrschen das nicht. Das liegt meiner Ansicht nach daran, daß in den Grundschuljahren zuwenig Wert darauf gelegt wird, daß die Grundlagen wirklich sitzen. Statt die Grundlagen so intensiv zu vermitteln, daß die Kinder sie im Schlaf beherrschen, werden zu viele Themen nur angekratzt.


Mathematik halte ich aber für die Bildung eines logisch und analytisch denkenden Menschen für unerlässlich.
Auch richtig. Die Dosierung, das Alter und die Sicherheit in den Grundlagen scheinen das Problem zu sein.

Aus meiner Schulzeit habe ich noch in Erinnerung, daß eigenes Denken nicht gerne gesehen wurde. Die Schulen verstanden sich mehr als ein Ort, an dem Wissen eingetrichtert wird, statt die Fähigkeit logisch und analytisch zu denken.

Eigenes Denken führt zwangsläufig zur Kritik, und die war beim durchschnittlichen Lehrer unbeliebt.

EinDachs
17.07.2007, 13:57
Deine Ausführungen habe ich verstanden, wenn ich sie auch nicht uneingeschränkt zustimmungswürdig finde.

Hab ich auch weder erwartet noch verlangt. Deshalb nennt man es Diskussionsforum: Weil man sich nicht immer uneingeschränkt zustimmt.


Aber es gibt auch bei Euch solche und andere. Und was die urbösen Musels angelangt, so denke ich, daß da speziell ausgewählte "Kämpen" ins Feld geworfen werden.

Ich denke, dass da gar niemand ins Feld geworfen wird. Die Relevanz des Politikforums ist nicht so groß, dass man da irgendwie jemanden speziell auswählt.


Gib einfach zu, daß Du auf nicht sehr sachliche Weise einen Disput anzetteln wolltest, der wenig beweist und nichts erhellt.

1) Auf Sachlichkeit leg ich in diesem Thread nicht sehr viel Wert, da er eher polemisch gedacht war. Das muss ich jetzt bereits das 3. Mal erklären, obwohl ich der Auffassung war, dass das eh offensichtlich ist.
2) Der erhellt sehr viel: Wie antideutsch die rechte Grammatik etwa ist.

EinDachs
17.07.2007, 13:59
Ich nix brauchen deutsche Grammatik!! Eigene Grammatik besser.

Da ist ein Grammatikfehler.

Eigene Grammatik mehr gut.

ochmensch
17.07.2007, 14:09
Niedrige Bildung korreliert mit Rechtsextremer Geisteshaltung (http://www.bpb.de/themen/ZMQY7O,0,Wer_w%E4hlt_rechtsextremistisch.html)

Ich zitiere:

Das steht nicht in deiner Quelle. Hast du keine Antifantenquelle gefunden?

Klar ist, dass die NPD ebenso wie die PDS ihre Wähler größtenteils aus der Arbeiterschicht bezieht. Das ist weder besonders aufregend, noch weiter verwunderlich.
Aber wenn du jetzt gerne behaupten möchtest, Arbeiter hätten per se eine schlechte Grammatik - bitte, das ist eben dein Niveau.

EinDachs
17.07.2007, 14:37
Das steht nicht in deiner Quelle. Hast du keine Antifantenquelle gefunden?

Hast du dir die Quelle überhaupt angesehen? Scheinbar nicht. Einmal ganz kurz runterscrollen, dann kann mans schon lesen.
Und wieso sollt ich Antifantenquellen benutzen, wenn es bessere gibt?


Klar ist, dass die NPD ebenso wie die PDS ihre Wähler größtenteils aus der Arbeiterschicht bezieht. Das ist weder besonders aufregend, noch weiter verwunderlich.

Eher noch Arbeitslosenschicht. Es überrascht wirklich nicht, dass Leute mit niedriger Bildung eher von Arbeitslosigkeit betroffen sind.


Aber wenn du jetzt gerne behaupten möchtest, Arbeiter hätten per se eine schlechte Grammatik - bitte, das ist eben dein Niveau.

Nein, dass ist nicht mein Niveau, dass ich so pauschaliere, also leg mir solchen Dreck nicht in den Mund.
Es bleibt, dass die These "niedrige Bildung- vermehrt rechtsextrem" recht stimmig ist.

ochmensch
17.07.2007, 14:44
Hast du dir die Quelle überhaupt angesehen? Scheinbar nicht. Einmal ganz kurz runterscrollen, dann kann mans schon lesen.
Und wieso sollt ich Antifantenquellen benutzen, wenn es bessere gibt?

Nein, es steht leider immernoch nicht drin.


Eher noch Arbeitslosenschicht. Es überrascht wirklich nicht, dass Leute mit niedriger Bildung eher von Arbeitslosigkeit betroffen sind.
Das ist jetzt mehr dein Wunschdenken. Natürlich sind einfache Arbeiter eher von Arbeitslosigkeit betroffen, das heisst aber nicht, dass sie nicht schreiben können.



Nein, dass ist nicht mein Niveau, dass ich so pauschaliere, also leg mir solchen Dreck nicht in den Mund.
Es bleibt, dass die These "niedrige Bildung- vermehrt rechtsextrem" recht stimmig ist.
Nein, deine These ist, Arbeitnehmerschicht=dämlich. Denn, sieh dir nochmal den Titel deines Threads an.

EinDachs
17.07.2007, 14:54
Nein, es steht leider immernoch nicht drin.

Es ist immer noch der dritte Absatz des Textkörpers.


Das ist jetzt mehr dein Wunschdenken. Natürlich sind einfache Arbeiter eher von Arbeitslosigkeit betroffen, das heisst aber nicht, dass sie nicht schreiben können.

Ich zitiere erneut meine Quelle:

Daher können auch die Besonderheiten bei der Berufstätigkeit der Wähler der Partei nicht verwundern: Sie wurde insbesondere von Arbeitern mit 12,1 und Arbeitslosen mit 18,2 Prozent der Stimmen gewählt, während Angestellte und Beamte nur zu 3,9 und Rentner nur zu 2,1 Prozent der Stimmen für die NPD votierten. Lediglich die Selbständigen entsprachen mit 7,2 Prozent dem Durchschnitt.

Zwischen niedriger Bildung und Analphabetismus besteht übrigens ein Unterschied.
Muss ich noch eine Quelle suchen, dass Leute mit niedriger Bildung vermehrt von Arbeitslosigkeit betroffen sind oder reicht mein Wort?


Nein, deine These ist, Arbeitnehmerschicht=dämlich. Denn, sieh dir nochmal den Titel deines Threads an.

Aso.
Du musst meine These natürlich besser kennen als ich, du bist ja so klug. Vermutlich weil ich dämliche Arbeitnehmerschicht bin, hab ich den Zusammenhang zwischen Grammatikunkenntnissen und der Schicht nicht sofort erkannt.
Danke, dass du mir meinen Thread und meine Meinung erklärst.

ochmensch
17.07.2007, 15:32
Es ist immer noch der dritte Absatz des Textkörpers.



Ich zitiere erneut meine Quelle:


Zwischen niedriger Bildung und Analphabetismus besteht übrigens ein Unterschied.
Muss ich noch eine Quelle suchen, dass Leute mit niedriger Bildung vermehrt von Arbeitslosigkeit betroffen sind oder reicht mein Wort?
Auf deine Interpretation deiner Quelle geh ich jetzt nicht weiter ein. Du hast hier niedrige Bildung mit schlechter Grammatik in Gleichklang bringen wollen, nicht ich. Dass niedrigere Bildung auch die erhöhte Gefahr von Arbeitslosigkeit birgt, hab ich doch selber geschrieben, lies nochmal nach.



Aso.
Du musst meine These natürlich besser kennen als ich, du bist ja so klug. Vermutlich weil ich dämliche Arbeitnehmerschicht bin, hab ich den Zusammenhang zwischen Grammatikunkenntnissen und der Schicht nicht sofort erkannt.
Danke, dass du mir meinen Thread und meine Meinung erklärst.
So, der Titel deines Threads lautet:

Die Wichtigkeit der Grammatik
Als Haloperidols ideologischer Zwillingsbruder geht´s dir natürlich um die NPD:

Niedrige Bildung korreliert mit Rechtsextremer Geisteshaltung (http://www.bpb.de/themen/ZMQY7O,0,Wer_w%E4hlt_rechtsextremistisch.html)

Ich zitiere:


Wer wählt rechtsextremistisch?

NPD-Wähler und Ursachen für den Wahlerfolg bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern 2006

her können auch die Besonderheiten bei der Berufstätigkeit der Wähler der Partei nicht verwundern: Sie wurde insbesondere von Arbeitern mit 12,1 und Arbeitslosen mit 18,2 Prozent der Stimmen gewählt, während Angestellte und Beamte nur zu 3,9 und Rentner nur zu 2,1 Prozent der Stimmen für die NPD votierten. Lediglich die Selbständigen entsprachen mit 7,2 Prozent dem Durchschnitt.

Du begründest deine These der Grammatikdefizite von Leuten mit rechter Gesinnung also mit deren sozialer Herkunft.
Oder umgekehrt gesagt, du behauptest wenn jemand einfacher Arbeiter oder arbeitslos ist, könne er nicht richtig schreiben.
Das ist erbärmlich.

EinDachs
17.07.2007, 15:57
Auf deine Interpretation deiner Quelle geh ich jetzt nicht weiter ein. Du hast hier niedrige Bildung mit schlechter Grammatik in Gleichklang bringen wollen, nicht ich. Dass niedrigere Bildung auch die erhöhte Gefahr von Arbeitslosigkeit birgt, hab ich doch selber geschrieben, lies nochmal nach.

Und jetzt die Gegenfrage: Wieviel hochgebildete Leute haben Grammatikdefizite?
Selbstverständlich ist das eine Frage der Bildung, dass heißt ja aber noch lange nicht im Umkehrschluss, dass jemand mit niedriger Bildung die deutshe Grammatik nicht beherrscht
Den Unsinn hast du aufgeworfen, nicht ich.


So, der Titel deines Threads lautet:

Als Haloperidols ideologischer Zwillingsbruder geht´s dir natürlich um die NPD:

In diesem Thread (auch wenn es im Titel nicht gleich rauskommt) geht es um die überaus interessante Beobachtung, dass viele Rechte so tun als ob sie Deutschlands große Hoffnung sind, obwohl sie deutsche Sprache nur rudimentär beherrschen. Die NPD ist da ein gutes Beispiel.


Du begründest deine These der Grammatikdefizite von Leuten mit rechter Gesinnung also mit deren sozialer Herkunft.

Die soziale Herkunft hast du reingebracht. Mir gings um Grammatikdefizite im rechten Lager.


Oder umgekehrt gesagt, du behauptest wenn jemand einfacher Arbeiter oder arbeitslos ist, könne er nicht richtig schreiben.

Und da du so unglaublich klug bist, kannst du sicher die Stelle zitieren, wo ich das behaupte. Umkehrschlüsse sind eher selten richtig.


Das ist erbärmlich.

Erbärmlich ist es, wenn man aus Mangel an echten Argumenten seinem Gegenüber allerlei in den Mund legen muss.

ochmensch
17.07.2007, 16:24
Und jetzt die Gegenfrage: Wieviel hochgebildete Leute haben Grammatikdefizite?
Selbstverständlich ist das eine Frage der Bildung, dass heißt ja aber noch lange nicht im Umkehrschluss, dass jemand mit niedriger Bildung die deutshe Grammatik nicht beherrscht
Den Unsinn hast du aufgeworfen, nicht ich.



In diesem Thread (auch wenn es im Titel nicht gleich rauskommt) geht es um die überaus interessante Beobachtung, dass viele Rechte so tun als ob sie Deutschlands große Hoffnung sind, obwohl sie deutsche Sprache nur rudimentär beherrschen. Die NPD ist da ein gutes Beispiel.



Die soziale Herkunft hast du reingebracht. Mir gings um Grammatikdefizite im rechten Lager.



Und da du so unglaublich klug bist, kannst du sicher die Stelle zitieren, wo ich das behaupte. Umkehrschlüsse sind eher selten richtig.



Erbärmlich ist es, wenn man aus Mangel an echten Argumenten seinem Gegenüber allerlei in den Mund legen muss.

Du hast deine Behauptung, rechtsgesinnte Leute hätten Rechtschreibdefizite, mit der sozialen Herkunft der NPD-Wähler untermauern wollen. Das ist Fakt, du weisst das und es ist schäbig.

Rheinlaender
17.07.2007, 16:59
Du hast deine Behauptung, rechtsgesinnte Leute hätten Rechtschreibdefizite, mit der sozialen Herkunft der NPD-Wähler untermauern wollen. Das ist Fakt, du weisst das und es ist schäbig.

Nun, Rechtschreibung hat mit der Grammatik zunaechst wenig zu thun. Schreibe ein etwas atlerthuemliches Deutsch, wie jetzt, mit vielerlei "th", so heisst das noch lange nicht, dass ich die Grammatik verletzte. Die Function des Beystriches aendert sich nicht, wenn man ihn Comma oder Komma nennt, oder Beistrich.

Da werden zwei Dinge durcheinadergeworfen.

Die dt. Grammatik ist von ausgesuchter Komplexitaet, formal korrektes Deutsch faellt heute oft eher auf. Finge ich einen Satz an, mit "Juegest Du dem Gluecke hinterher ...", so ist diese korrektes Deutsch, die Mehrheit wird hierueber aber stolpern. Die Dudengrammatik widmet dem Konjunktiv runde 20 Seiten, reduzierte man dieses Kapitel auf die tatsaechliche Bedeutung des Konjuntives im heutigen Sprachgebrauch, man mit zwei Zeilen fertig.

---

Ein Arbeiter ist selten in der Gelegenheit komplexe Texte zu verfassen oder verstehen zu muessen. Es ist aber genau diese Uebung des taeglichen Umganges mit solchen Texten, die es einen ermoeglichen und auch erzwingen, die Grammatik und Struktur der dt. Sprache zu ueben. Jemand mit einer formal hoeheren Bildung ist sehr viel wahrscheinlicher in einer Position, genau dies taeglich zu tun.

ochmensch
17.07.2007, 17:10
Nun, Rechtschreibung hat mit der Grammatik zunaechst wenig zu thun. Schreibe ein etwas atlerthuemliches Deutsch, wie jetzt, mit vielerlei "th", so heisst das noch lange nicht, dass ich die Grammatik verletzte. Die Function des Beystriches aendert sich nicht, wenn man ihn Comma oder Komma nennt, oder Beistrich.

Da werden zwei Dinge durcheinadergeworfen.

Die dt. Grammatik ist von ausgesuchter Komplexitaet, formal korrektes Deutsch faellt heute oft eher auf. Finge ich einen Satz an, mit "Juegest Du dem Gluecke hinterher ...", so ist diese korrektes Deutsch, die Mehrheit wird hierueber aber stolpern. Die Dudengrammatik widmet dem Konjunktiv runde 20 Seiten, reduzierte man dieses Kapitel auf die tatsaechliche Bedeutung des Konjuntives im heutigen Sprachgebrauch, man mit zwei Zeilen fertig.

---

Okay, das ist sicher richtig. Dem Threadsteller ging es jetzt glaub ich mehr um die Rechtschreibung.


Ein Arbeiter ist selten in der Gelegenheit komplexe Texte zu verfassen oder verstehen zu muessen. Es ist aber genau diese Uebung des taeglichen Umganges mit solchen Texten, die es einen ermoeglichen und auch erzwingen, die Grammatik und Struktur der dt. Sprache zu ueben. Jemand mit einer formal hoeheren Bildung ist sehr viel wahrscheinlicher in einer Position, genau dies taeglich zu tun.
Das ist klar und das bestreite ich auch garnicht. Es geht mir nur darum, dass man nicht behaupten kann, diese oder jene Gruppe müsse eine schlechte Grammatik aufgrund ihrer sozialen Herkunft haben. Wenn ich eine solche These aber mit einer Quelle, die über die soziale Herkunft der betroffenen Gruppe Auskunft gibt, belegen will, stelle ich diesen Sachverhalt als zwingend dar.

EinDachs
18.07.2007, 14:32
Du hast deine Behauptung, rechtsgesinnte Leute hätten Rechtschreibdefizite, mit der sozialen Herkunft der NPD-Wähler untermauern wollen. Das ist Fakt, du weisst das und es ist schäbig.

Dann hast du mich wieder mal komplett falsch verstanden (vermutlich gewollte Entstellung):
Ich hab mit ihrer sozialen Herkunft und ihrer niedrigen Bildung hergeleitet, dass sie NPD-Wähler werden (und auch da nur überproportional und nicht vollständig). Und das sie dann das Deutschtum als höheres Ideal anhimmeln, obwohl sie selber die deutsche Sprache nur rudimentär beherrschen.
Und das ist lächerlich und peinlich.

ochmensch
18.07.2007, 14:49
Dann hast du mich wieder mal komplett falsch verstanden (vermutlich gewollte Entstellung):
Ich hab mit ihrer sozialen Herkunft und ihrer niedrigen Bildung hergeleitet, dass sie NPD-Wähler werden (und auch da nur überproportional und nicht vollständig). Und das sie dann das Deutschtum als höheres Ideal anhimmeln, obwohl sie selber die deutsche Sprache nur rudimentär beherrschen.
Und das ist lächerlich und peinlich.

Nein, ich glaube, ich verstehe dich immer besser. Einfachere Menschen werden zum Großteil fast automatisch NPD-Wähler und können nach deinem Ermessen jetzt nichtmal mehr unsere Sprache richtig.

Andere für dumm erklären und dabei selber nichtmal zwischen Haupt- und Nebensatz unterscheiden können, das ist lächerlich und peinlich.

cycloclasticus
18.07.2007, 20:51
Nein, mich störts nur, wenn die ganzen Nazis hier sich als Hüter von etwas aufspielen, dass sie selber nicht beherrschen.

In der Tat: Ein gutes Beispiel stellt der Kollege "Das ZUGRUNDEGEHENDE LAND" dar:


ist doch alles reine panik mache...die wissenschaftler brauchen mal wieder eine bidle forschungsgeld vom staat. außerdem muss das volk ja mit abgelengt werden von den anderen problemen. in deutschland gibt es ja schon genug sachen,die danke dieser CO2 geschichten nicht mehr besprochen werden. desweiteren provetiert die wirtschaft und der staat davon,wenn man gezwungen wird,CO2 freundliche autos zu kaufen. alles reine geldmache(man denke an die Idee, des "klima-cent").außerdem ändert sich das klima schon so lange, seitdem es klima gibt. die antaktis war auch mal ein grüner fleck(oder wars der Nordpol?),dass sagt ja schon alles.

EinDachs
19.07.2007, 13:48
Nein, ich glaube, ich verstehe dich immer besser. Einfachere Menschen werden zum Großteil fast automatisch NPD-Wähler und können nach deinem Ermessen jetzt nichtmal mehr unsere Sprache richtig.

Nach meinem Ermessen? Lies dir noch mal einen Post von Heinrich dem Löwen durch und sag mir, wie du die Lage einschätzt.
Lezten endes,wenn nicht adolf,ein anderer kommen wird,der seine sendung erfüllen wird. (http://www.politikforen.de/showthread.php?p=1406699#post1406699)
Möglicherweise merkst du jetzt worum es mir hier geht.



Andere für dumm erklären und dabei selber nichtmal zwischen Haupt- und Nebensatz unterscheiden können, das ist lächerlich und peinlich.

Ich kann eigentlich zwischen Haupt- und Nebensatz unterscheiden. Ich machs halt nicht immer.

ochmensch
19.07.2007, 13:51
Nach meinem Ermessen? Lies dir noch mal einen Post von Heinrich dem Löwen durch und sag mir, wie du die Lage einschätzt.
Lezten endes,wenn nicht adolf,ein anderer kommen wird,der seine sendung erfüllen wird. (http://www.politikforen.de/showthread.php?p=1406699#post1406699)
Möglicherweise merkst du jetzt worum es mir hier geht.

Wenn es dir darum geht, bestimmte Forenteilnehmer durch den Dreck zu ziehen, dann sag das doch auch. Das wäre dieser Schwachsinnthread wenigstens schon lange gelöscht.



Ich kann eigentlich zwischen Haupt- und Nebensatz unterscheiden. Ich machs halt nicht immer.
Dann beschwer' dich nicht über andere.

EinDachs
19.07.2007, 14:00
Wenn es dir darum geht, bestimmte Forenteilnehmer durch den Dreck zu ziehen, dann sag das doch auch. Das wäre dieser Schwachsinnthread wenigstens schon lange gelöscht.

Mir gehts nicht um ihn alleine, aber er illustriert es wunderbar.



Dann beschwer' dich nicht über andere.

Ich beschwer mich ja nicht, weil die Grammatikfehler machen. Das passiert uns doch allen.
Ich mach mich drüber lustig, dass man "Deutschtum" über alles hochhält, obwohl man selber das essentielle Element, die deutsche Sprache, nicht einmal ansatzweise beherrscht. Auf eine Kultur stolz sein, die man nicht hat, ist dämlich.
Das du das immer noch nicht verstanden hast, spricht Bände über deine Auffassungsgabe.

ochmensch
19.07.2007, 14:10
Mir gehts nicht um ihn alleine, aber er illustriert es wunderbar.



Ich beschwer mich ja nicht, weil die Grammatikfehler machen. Das passiert uns doch allen.
Ich mach mich drüber lustig, dass man "Deutschtum" über alles hochhält, obwohl man selber das essentielle Element, die deutsche Sprache, nicht einmal ansatzweise beherrscht. Auf eine Kultur stolz sein, die man nicht hat, ist dämlich.
Dass du das immer noch nicht verstanden hast, spricht Bände über deine Auffassungsgabe.

Ja, wer ist denn bitte "man"? Alle Rechten, alle einfachen Leute, alle einfachen Leute die rechts sind oder wer? Und warum hat man durch eine fehlerhafte Rechtschreibung zwingend keine Kultur? Früher hat jeder geschrieben wie er wollte, trotzdem waren wir das Land der Dichter und Denker. Sicher, Sprache ist wichtig, auch in der Schrift. Aber vor dem Hintergrund Leuten die Kulturfähigkeit abzusprechen ist dumm und einfältig.

O.D.I.N.
19.07.2007, 15:56
Hackt bloß nicht immer so auf den Jungs herum, die leichte bis mittlere Schwierigkeiten mit der Grammatik haben.
Die perfekte Beherrschung derselben bietet bei weitem noch keine Garantie für political correctness.:cool2:
Außerdem waren die Wegbereiter und Vordenker der schlimmsten Schandtaten der Weltgeschichte allesamt Intellektuelle.:hihi:
Sowieso sind Intellektuelle im Besonderen prädestiniert, ihr Mäntelchen nach dem Wind zu hängen.
Soll heißen, mangelnde Beherrschung des Deutschen in Wort und Schrift läßt noch nicht zwangsläufig auf die Unredlichkeit der Absichten schließen.

dr-esperanto
22.07.2007, 22:36
Ohne die deutsche Grammatik wäre echtes Deutschsein gar nicht möglich. Ohne Grammatik wäre jeder Ansatz von Kommunikation zu einer Aneinanderreihung chaotischer Worte verdammt und alles deutsche Tun wäre zum Untergang verdammt.
Ohne sie ist der weise Mensch für immer dazu verdammt,ein verkrüppeltes Leben ohne Würde und Selbstachtung zu führen.


Drum wehret der stürmischen Brandung der Grammatikfeindlichen.


Deshalb wurde bei der Bildungsreform unter Willi Brandt ja auch als erstes der Grammatikunterricht zurückgefahren. Daneben natürlich auch die Klassiker, damit ja niemand mehr auf die Idee kommt, gegen die Herrschenden aufzumucken (besonders Schiller war eigentlich nur davon getrieben, den Menschen zu veredeln, um ihn so fit zur Bekämpfung des oligarchischen "Wahns" zu machen).
Wer ein halber Analphabet ist, wird sich niemals das Wissen aneignen können, um effektiv gegen die Herrschenden aufzustehen.

dr-esperanto
22.07.2007, 22:39
Ja, wer ist denn bitte "man"? Alle Rechten, alle einfachen Leute, alle einfachen Leute die rechts sind oder wer? Und warum hat man durch eine fehlerhafte Rechtschreibung zwingend keine Kultur? Früher hat jeder geschrieben wie er wollte, trotzdem waren wir das Land der Dichter und Denker. Sicher, Sprache ist wichtig, auch in der Schrift. Aber vor dem Hintergrund Leuten die Kulturfähigkeit abzusprechen ist dumm und einfältig.


Ja, das Bildungsniveau ist immer noch sehr hoch, verglichen mit 1850 oder so. Aber den Herrschenden ist es immer noch zu hoch. Wir müssen fit werden in Naturwissenschaft und Geisteswissenschaften, dort eher noch mehr, um zu begreifen, wie der Kampf zwischen Arm und Reich vor sich geht im Laufe der Geschichte.

dr-esperanto
22.07.2007, 22:40
Nein, es steht leider immernoch nicht drin.

Das ist jetzt mehr dein Wunschdenken. Natürlich sind einfache Arbeiter eher von Arbeitslosigkeit betroffen, das heisst aber nicht, dass sie nicht schreiben können.


Nein, deine These ist, Arbeitnehmerschicht=dämlich. Denn, sieh dir nochmal den Titel deines Threads an.


Die Soziologen sagen ja, Arbeiter hätten einen "restringierten Sprachcode", d.h. sie können sich nicht richtig ausdrücken.

dr-esperanto
22.07.2007, 23:10
Ich nix brauchen deutsche Grammatik!! Eigene Grammatik besser.


Stimmt schon, dass für die Verständigung eigentlich nur die Wörter wichtig sind, die Grammatik ist sehr zweitrangig und ändert sich auch ständig. Und ist auch von Sprache zu Sprache, Ort zu Ort und sogar Schicht zu Schicht verschieden.
Aber: ohne guten Wortschatz und Grammatik versteht man keine schlauen Bücher. Und die muss man eben studiert haben, um die Welt zu verstehen. Die Herrschenden haben studiert, sie sind nicht faul - eben das erklärt zum Teil ihre Vormachtstellung. Wenn's nach dem Oligarchen Bertrand Russell geht, sollen nur die oberen 20%, die Intelligentesten, die Wahrheit erfahren und der Rest Märchen in der Gesamtschule erzählt bekommen.

dr-esperanto
22.07.2007, 23:12
Grammatik gehört zu jeder Sprache dazu.


Die Unterschichtensprache hat natürlich auch ihre Grammatik, aber sie ist eben anders als die der Schriftsprache - und vielleicht auch weniger geeignet, komplexe Sachverhalte auf den Punkt zu bringen.

FranzKonz
22.07.2007, 23:15
Die Unterschichtensprache hat natürlich auch ihre Grammatik, aber sie ist eben anders als die der Schriftsprache - und vielleicht auch weniger geeignet, komplexe Sachverhalte auf den Punkt zu bringen.

Deshalb verstehe ich wohl den Erwin immer so schlecht. Er hat so eine Art gelbfüßlerische Kanaksprak, die ich nur schwer verdauen kann.

dr-esperanto
22.07.2007, 23:23
Sehr richtig. Grammatik ist das Fundament jeglicher Bildung. :] :gesetz:



Sicher hängt Grammatik mit elementarer Logik zusammen. Aber um wirklich Logik zu trainieren, sollte man besser Computerprogramme schreiben, das ist weit komplexer.

Rheinlaender
23.07.2007, 01:13
Deshalb wurde bei der Bildungsreform unter Willi Brandt ja auch als erstes der Grammatikunterricht zurückgefahren.

Seit wann hat der Bund Kompetzenzen in Schulfragen?

dr-esperanto
25.07.2007, 01:20
Seit wann hat der Bund Kompetzenzen in Schulfragen?


Jedenfalls war die Bildungsreform unter Brandt, zu Beginn der 70-er, und bestimmt, weil sich Brandt und die SPD dachten "schrauben wir die Hürden etwas herab, das ist gut für unsere proletarische Klientel".

Eridani
31.07.2007, 09:41
Bist du schon von den ganzen Nazis hier angekränkelt?
------------------------------------------------------

Dieses schöne Zitat hat überhaupt nichts mit "Nazis" zu tun.

Dass Du immer sofort in dieses mono-manische Gesülz abgleitest, offentbart nur Deine geringe Bildung und das rote Brett, was Du vor dem Kopf hast.

Nazi-Phobien sind ein Glück therapeutisch gut behandelbar.

E:

Eridani
31.07.2007, 09:44
Jedenfalls war die Bildungsreform unter Brandt, zu Beginn der 70-er, und bestimmt, weil sich Brandt und die SPD dachten "schrauben wir die Hürden etwas herab, das ist gut für unsere proletarische Klientel".
-------------------------------------------------
Irrtum, das war allein der Anpassung an unsere größte Deutsche Minderheit geschuldet! Denn die durfte ja nicht "dumm" gegenüber deutschen Schülern dastehen.

E:

Rheinlaender
31.07.2007, 20:22
Sicher hängt Grammatik mit elementarer Logik zusammen. Aber um wirklich Logik zu trainieren, sollte man besser Computerprogramme schreiben, das ist weit komplexer.

Nicht unbedingt - an der dt. grammatik beissen sich SW-Engineers seit Jahr-und-Tag die Zaehne aus. Selbst Komplexe Hochsprachen wie Java, C++ oder Pascal, seligen Angedenkens, haben eine relativ einfach zu fassende, keine Ausnahmen zulassende "Grammatik", genannt Syntax.

EinDachs
02.08.2007, 02:33
Nicht unbedingt - an der dt. grammatik beissen sich SW-Engineers seit Jahr-und-Tag die Zaehne aus. Selbst Komplexe Hochsprachen wie Java, C++ oder Pascal, seligen Angedenkens, haben eine relativ einfach zu fassende, keine Ausnahmen zulassende "Grammatik", genannt Syntax.

Menschliche Sprache folgt eben nicht so einfachen Gesetzmäßigkeiten wie Computersprachen.
Seit Chomsky und seiner tollen Sprachhierarchie wissen wir das.

dr-esperanto
05.08.2007, 07:33
[/I][/COLOR][/B]
-------------------------------------------------
Irrtum, das war allein der Anpassung an unsere größte Deutsche Minderheit geschuldet! Denn die durfte ja nicht "dumm" gegenüber deutschen Schülern dastehen.

E:



Oder so, ja.

Drache
11.08.2007, 01:56
"Grammatik irrelevant sein!" --> Yoda

Wenn ich die Posts so einiger Leute hier lese, könnte man meinen, die hätten niemals eine Schule besucht!
Groß- und Kleinschreibung sind so egal, wie Sätze ohne Punkt und Komma normal sind! Da schmerzen einem beim Lesen die Augen!

dr-esperanto
16.08.2007, 06:16
"Grammatik irrelevant sein!" --> Yoda

Wenn ich die Posts so einiger Leute hier lese, könnte man meinen, die hätten niemals eine Schule besucht!
Groß- und Kleinschreibung sind so egal, wie Sätze ohne Punkt und Komma normal sind! Da schmerzen einem beim Lesen die Augen!


Für die elementare Kommunikation reicht ja auch Telegrammstil, also Aneinanderreihung von Hauptwörtern und Verben. Ähnlich ist es in den Pidgin-Sprachen, wobei aus diesen Pidgins schon in der zweiten Generation richtige Kreolsprachen mit eigener Grammatik werden. Es besteht also zweifellos ein natürlicher Bedarf an Grammatik, der Vorteil wird in der besseren Eindeutigkeit liegen, in der Verfeinerung des Ausdrucks.
Angenehmer (weniger anstrengend) zu lesen sind Postings in richtiger Rechtschreibung aber schon...nur muss sich halt der rechtschreibschwache Schreiber weniger anstrengen!