PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist ein Gutmensch ?



Bruddler
14.06.2007, 14:45
Wie koennte man den Begriff "Gutmensch" definieren ?
M.E. ist ein solcher Gutmensch ein realitaetsfremder, gutglaeubiger und uebertrieben optimistischer Zeitgenosse, der unentwegt bestrebt ist, es allen recht zu machen.
Wer kennt einen solchen Gutmenschen unter den Prominenten / Politikern ?
Gibt es evtl. auch hier im Forum Gutmenschen ?

EinDachs
14.06.2007, 14:47
Ein guter Mensch.

Bruddler
14.06.2007, 14:48
Ein guter Mensch.

Ein guter Mensch, der oft belaechelt wird ?

lupus_maximus
14.06.2007, 14:49
Wie koennte man den Begriff "Gutmensch" definieren ?
M.E. ist ein solcher Gutmensch ein realitaetsfremder, gutglaeubiger und uebertrieben optimistischer Zeitgenosse, der unentwegt bestrebt ist, es allen recht zu machen.
Wer kennt einen solchen Gutmenschen unter den Prominenten / Politikern ?
Gibt es evtl. auch hier im Forum Gutmenschen ?
Ein Gutmensch ist ein Depp, der Gutes meint und Mist verwirklicht!

Bruddler
14.06.2007, 14:50
Ein Gutmensch ist ein Depp, der Gutes meint und Mist verwirklicht!

Die Richtung koennte stimmen !

bernhard44
14.06.2007, 15:05
Aus meiner Sicht ist der Gutmensch nicht unbedingt ein guter Mensch. Eher im Gegenteil. Ein Gutmensch ist jemand, der sich in einer moralisch überlegenen Position sieht, weil er seine Handlungen und Meinungen danach ausrichtet, ob sie in der gerade herrschenden öffentlichen Meinung als gut beurteilt werden. Der Gutmensch muss nicht prüfen, ob sie auch tatsächlich gut sind in dem Sinn, dass sie einen als gut empfundenen Zustand helfen herbeizuführen. Er muss sie - hier im Gegensatz zum “guten Menschen” - noch nicht einmal selbst für gut halten. Es kommt ganz allein auf die äußere Einordnung an. Deswegen ist der Gutmensch grundsätzlich ein Phänomen der Öffentlichkeit - im Verborgenen gibt es höchstens gute Menschen, aber keine Gutmenschen. Der Gutmensch ist dem Bild der Pharisäer im Neuen Testament verwandt als jemand, der auf das korrekte Befolgen von Normen Wert legt, die angeblich höheren Werten entspringen, und der sehr darauf achtet, dass man seine Anstrengungen zur Kenntnis nimmt, damit er sich so vor seinen Zeitgenossen auszeichnen kann.

Der Gutmensch ist wenig daran interessiert, ob das, was er öffentlich propagiert, auch tatsächlich zu Konsequenzen führt, die in seinem eigenen Normensystem als gut angesehen werden. Es reicht der unmittelbare Anschein. In komplexen Systemen beurteilt der Gutmensch nur das erste, unmittelbare Ergebnis einer Tat. Etwaige weitere Verästelungen, Rückkopplungen und systemische Dynamik ignoriert er oder macht für sie böse Gegenspieler verantwortlich.

http://streiflicht.blogsome.com/2005/10/18/der-gutmensch/

Bruddler
14.06.2007, 15:11
Aus meiner Sicht ist der Gutmensch nicht unbedingt ein guter Mensch. Eher im Gegenteil. Ein Gutmensch ist jemand, der sich in einer moralisch überlegenen Position sieht, weil er seine Handlungen und Meinungen danach ausrichtet, ob sie in der gerade herrschenden öffentlichen Meinung als gut beurteilt werden. Der Gutmensch muss nicht prüfen, ob sie auch tatsächlich gut sind in dem Sinn, dass sie einen als gut empfundenen Zustand helfen herbeizuführen. Er muss sie - hier im Gegensatz zum “guten Menschen” - noch nicht einmal selbst für gut halten. Es kommt ganz allein auf die äußere Einordnung an. Deswegen ist der Gutmensch grundsätzlich ein Phänomen der Öffentlichkeit - im Verborgenen gibt es höchstens gute Menschen, aber keine Gutmenschen. Der Gutmensch ist dem Bild der Pharisäer im Neuen Testament verwandt als jemand, der auf das korrekte Befolgen von Normen Wert legt, die angeblich höheren Werten entspringen, und der sehr darauf achtet, dass man seine Anstrengungen zur Kenntnis nimmt, damit er sich so vor seinen Zeitgenossen auszeichnen kann.

Der Gutmensch ist wenig daran interessiert, ob das, was er öffentlich propagiert, auch tatsächlich zu Konsequenzen führt, die in seinem eigenen Normensystem als gut angesehen werden. Es reicht der unmittelbare Anschein. In komplexen Systemen beurteilt der Gutmensch nur das erste, unmittelbare Ergebnis einer Tat. Etwaige weitere Verästelungen, Rückkopplungen und systemische Dynamik ignoriert er oder macht für sie böse Gegenspieler verantwortlich.

http://streiflicht.blogsome.com/2005/10/18/der-gutmensch/

Demnach lebt der Gutmensch in (s)einer Scheinwelt !?

Hexenhammer
14.06.2007, 15:19
Ein Mensch, der sich trotz besseren Wissens der "political correctness" unterordnet.
Ein bescheuerter, systemtreuer Mitläufer...

Bruddler
14.06.2007, 15:23
Ein Mensch, der sich trotz besseren Wissens der "political correctness" unterordnet.
Ein bescheuerter, systemtreuer Mitläufer...

Aber nicht jeder bescheuerte, systemtreue Mitläufer ist ein Gutmensch - ein solcher Mitlaeufer kann auch nur ein Opportunist (Arschkriecher) sein...

Hexenhammer
14.06.2007, 15:34
Aber nicht jeder bescheuerte, systemtreue Mitläufer ist ein Gutmensch - ein solcher Mitlaeufer kann auch nur ein Opportunist (Arschkriecher) sein...
Beide Formen haben aber gleichermaßen beste Vorraussetzungen für eine politschen Karriere in der BRD. :)

Bruddler
14.06.2007, 15:37
Im Übrigen: Als typische Gutmenschen betrachte ich den Grossteil der Gruenen - hierzu faellt mir besonders unser allseits beliebter Foristenfreund mit der dunklen Lockenpracht und Brille ein....



von Seekuh:
Aber nicht jeder bescheuerte, systemtreue Mitläufer ist ein Gutmensch - ein solcher Mitlaeufer kann auch nur ein Opportunist (Arschkriecher) sein...


von Hexenhammer:
Beide Formen haben aber gleichermaßen beste Vorraussetzungen für eine politschen Karriere in der BRD.

Auch das Schwulsein kann bei einer solchen Karriere durchaus von Vorteil sein ! :))

ortensia blu
14.06.2007, 15:57
Ein guter Mensch.

Der Gutmensch ist in meinen Augen einer der sich einbildet gut zu sein, es aber nicht ist. Es ist der Pharisäer, der Gott dankt, daß er nicht ist wie andere. Es ist derjenige, der den Splitter im Auge des anderen sieht, den Balken im eigenen Auge aber nicht.

Er ist derjenige, der das Gute will und dabei alles schlechter macht.

Er ist eingebildet und realitätsfern. Er ist ja so edel, selbstlos und menschenfreundlich - aber nur in seiner eigenen Vorstellung. Tatsächlich verachtet er Menschen (nur eben die, die er als "menschenverachtend" oder "rassistisch" diffamiert - das ist sein persönlicher Rassismus), er blickt von seiner hohen Warte herunter auf den primitiven Pöbel seines eigenen Volkes und ist der Fürsprecher des Lumpenproletariats aus Herren Länder.

Gesetzesbrecher und Kriminelle liegen ihm besonders am Herzen. Die "Spießer" d. h. die durchschnittlichen, unauffälligen Menschen dagegen, die jeden Tag zur Arbeit gehen, Kinder großziehen, ein Häuschen bauen und ihren Garten pflegen, verachtet er.

Volkov
14.06.2007, 16:33
Ein Gutmensch ist ein Speichellecker, ein hinterlistiger und gemeiner Freak der gutes ausnutzt um es zu zerstören und zu schädigen. Alles unter dem Deckmantel, das gute doch zu wollen.

latrop
14.06.2007, 17:01
Alle Ausführungen in den 13 posts kommen mir so bekannt vor, wenn ich die auf eine Person beziehe ..................:respekt:

Walter Hofer
14.06.2007, 17:50
Er ist derjenige, der das Gute will und dabei alles schlechter macht.



Der wahre und echte Gutmensch denkt zuerst an sich, sein Gehalt, seine Karriere, seine Pension, dann an das Wohlergehen seiner Familie, gefolgt von der Liebe zu seinen Wasserträgern in der Partei. Damit ist alles gesagt.

Beste Beispiele sind:
Strauss, Stoiber, Kohl, Schäuble, Koch, Kanter, Küstenkanter, Schröder, Fischer, Lambsdorff, Möllemann

sinnvoller ist es,
zwischen den Abstufungen der sog. Gutmenschen zu unterscheiden und die Definition zu erweitern :

normaler (falscher, "linker") Gutmensch (Schröder, Schily, Lafontane, DGB-Bonzen)

echter Gutmensch = christlicher Gutmensch (Kohl, Späth, Schäuble, Merz, Meyer, alle Amigos)

freier Gutmensch = liberaler Gutmensch: Mende, Lambsdorff, Möllemann

öko-Gutmensch = grüner Gutmensch: Fischer, Roth, Vollmer

wahrer Gutmensch = christlich-sozialer Gutmensch (Strauss, Stoiber, Wiesheu, Hohlmeyer, Strauss jun., Pfahls, Schreiber)

dann passt auch die parteipolitische Zuordnung besser !

Hexenhammer
14.06.2007, 17:59
Auch das Schwulsein kann bei einer solchen Karriere durchaus von Vorteil sein ! :))
Soweit ich weiß, reicht das nur um Oberbürgermeister zu werden und in Polen allerdings soll es eher hinderlich sein.


...

Ich hatte gedacht, Du wärst der Ursprung des Gutmenschentums...

EinDachs
14.06.2007, 18:39
Der Gutmensch ist in meinen Augen einer der sich einbildet gut zu sein, es aber nicht ist. Es ist der Pharisäer, der Gott dankt, daß er nicht ist wie andere. Es ist derjenige, der den Splitter im Auge des anderen sieht, den Balken im eigenen Auge aber nicht.

Er ist derjenige, der das Gute will und dabei alles schlechter macht.

Er ist eingebildet und realitätsfern. Er ist ja so edel, selbstlos und menschenfreundlich - aber nur in seiner eigenen Vorstellung. Tatsächlich verachtet er Menschen (nur eben die, die er als "menschenverachtend" oder "rassistisch" diffamiert - das ist sein persönlicher Rassismus), er blickt von seiner hohen Warte herunter auf den primitiven Pöbel seines eigenen Volkes und ist der Fürsprecher des Lumpenproletariats aus Herren Länder.

Gesetzesbrecher und Kriminelle liegen ihm besonders am Herzen. Die "Spießer" d. h. die durchschnittlichen, unauffälligen Menschen dagegen, die jeden Tag zur Arbeit gehen, Kinder großziehen, ein Häuschen bauen und ihren Garten pflegen, verachtet er.

Interessant. Jemand der keine Rassisten mag, ist also auch ein Rassist, weil er sich die (rassisch nicht recht festgelegten) Rassisten diffamiert.

Du hast eine sehr gestörte Wahrnehmung.

ortensia blu
14.06.2007, 19:06
Interessant. Jemand der keine Rassisten mag, ist also auch ein Rassist, weil er sich die (rassisch nicht recht festgelegten) Rassisten diffamiert.

Du hast eine sehr gestörte Wahrnehmung.

Wie definierst du Rassismus?

Bruddler
14.06.2007, 19:14
http://img.stern.de/_content/14/11/141179/gutmensch-200_250.jpgDefinition "Gutmensch" (Wikipedia)
Gutmensch ist in der politischen Rhetorik ein Kampfbegriff zur Abwertung von Personen, die als Vertreter der politischen Korrektheit angesehen werden. Dieser Neologismus wird von „guter Mensch“ abgeleitet, wendet aber die positive Bedeutung des Ausdrucks ins Gegenteil, ist also eine Pejoration. In Bedeutung und Benutzung lehnt sich der Begriff – je nach Kontext – an das Wort Weltverbesserer[1] an.

Benutzer des Begriffs unterstellen Personen oder Personengruppen mit betont moralischer Grundhaltung fehlgeleitetes bzw. zweifelhaftes Verhalten.[2] Der Begriff speist sich auch aus dem Unterschied zwischen 'gut gemeint'[3] und 'gut gemacht'. Ein Gutmensch hat gute Absichten, möchte bestimmte Probleme lösen und/oder die Welt verbessern. Seine Handlungen oder die verwendeten Mittel gelten aber in den Augen derer, die Gutmensch als Kampfbegriff verwenden, als zweifelhaft, meist wegen einseitiger Betrachtung eines Problems, mangelnder Objektivität oder Unkenntnis der Faktenlage. Gutmensch wird oft mit Begriffen wie Pharisäer und Heuchler, seit Mitte der 1990er Jahre auch mit der Politischen Korrektheit verbunden und als Anklage verstanden, die drastisch als „Terror der Gutmenschen“ erscheint. Im öffentlichen Sprachgebrauch dient der Begriff durchweg als eine negativ konnotierte Fremdbezeichnung. Eine wenn auch oft ironische, aber ernstgemeint „liebevolle“ Verwendung findet sich zumeist nur in persönlichen Gesprächen, z. B. für „das Herz am rechten Fleck haben“, großzügiges Verhalten oder für „übertriebenen“

Lahn12
15.06.2007, 10:16
Ein Gutmensch ist ein Depp, der Gutes meint und Mist verwirklicht!

Ganz genau!

Lichtblau
15.06.2007, 11:22
Gutmensch ist ein Schimpfwort der Nazis für Linke.

McDuff
15.06.2007, 11:24
Einer der aus lauter implantierten Schuldgefühlen sein Volk und sein Land verrät!

franek
15.06.2007, 11:52
Ein Gutmensch ist ein Depp, der Gutes meint und Mist verwirklicht!

Dann wäre ein Bösmensch ein Depp, der Böses meint und Gold spinnt?

TNT
15.06.2007, 19:06
Wie koennte man den Begriff "Gutmensch" definieren ?
M.E. ist ein solcher Gutmensch ein realitaetsfremder, gutglaeubiger und uebertrieben optimistischer Zeitgenosse, der unentwegt bestrebt ist, es allen recht zu machen.
Wer kennt einen solchen Gutmenschen unter den Prominenten / Politikern ?
Gibt es evtl. auch hier im Forum Gutmenschen ?

Ein Gutmensch ist ein realitätssfremdes Taschenars*******!

Redwing
16.06.2007, 04:02
Hier seht ihr, was ein Gutmensch ist:

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=20098

Und ihr seht, warum der Schlechtmensch des Systems so eine Angst vorm Gutmenschen hat.;)

Bruddler
16.06.2007, 07:06
Gutmensch ist ein Schimpfwort der Nazis für Linke.

falsch !......setzen !!!

lupus_maximus
16.06.2007, 07:14
Hier seht ihr, was ein Gutmensch ist:

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=20098

Und ihr seht, warum der Schlechtmensch des Systems so eine Angst vorm Gutmenschen hat.;)
Ich glaube nicht, daß wir guten Schlechtmenschen Angst vor den Gutmenschen haben. Eher bewundern wir deren gnadenlose Dummheit!

Bruddler
16.06.2007, 07:19
Gutmenschen bilden sich ein, den Weg fuer eine friedliche und gerechte Welt zu kennen.

RDX
16.06.2007, 08:10
Ein guter Mensch.

Das ist er eben nicht!!!!!!!!!!!

RDX
16.06.2007, 08:15
Aus meiner Sicht ist der Gutmensch nicht unbedingt ein guter Mensch. Eher im Gegenteil. Ein Gutmensch ist jemand, der sich in einer moralisch überlegenen Position sieht, weil er seine Handlungen und Meinungen danach ausrichtet, ob sie in der gerade herrschenden öffentlichen Meinung als gut beurteilt werden. Der Gutmensch muss nicht prüfen, ob sie auch tatsächlich gut sind in dem Sinn, dass sie einen als gut empfundenen Zustand helfen herbeizuführen. Er muss sie - hier im Gegensatz zum “guten Menschen” - noch nicht einmal selbst für gut halten. Es kommt ganz allein auf die äußere Einordnung an. Deswegen ist der Gutmensch grundsätzlich ein Phänomen der Öffentlichkeit - im Verborgenen gibt es höchstens gute Menschen, aber keine Gutmenschen. Der Gutmensch ist dem Bild der Pharisäer im Neuen Testament verwandt als jemand, der auf das korrekte Befolgen von Normen Wert legt, die angeblich höheren Werten entspringen, und der sehr darauf achtet, dass man seine Anstrengungen zur Kenntnis nimmt, damit er sich so vor seinen Zeitgenossen auszeichnen kann.

Der Gutmensch ist wenig daran interessiert, ob das, was er öffentlich propagiert, auch tatsächlich zu Konsequenzen führt, die in seinem eigenen Normensystem als gut angesehen werden. Es reicht der unmittelbare Anschein. In komplexen Systemen beurteilt der Gutmensch nur das erste, unmittelbare Ergebnis einer Tat. Etwaige weitere Verästelungen, Rückkopplungen und systemische Dynamik ignoriert er oder macht für sie böse Gegenspieler verantwortlich.

http://streiflicht.blogsome.com/2005/10/18/der-gutmensch/



Definitionen müssen kurz und knapp sein!!!
Wenn du das Wesentliche aus deinem Text noch einmal herausarbeitest, hast du das Phänomen „Gutmensch" recht gut erfasst.

Ich versuche es mal:

1. Ein Gutmensch will gut sein, ist aber nicht gut, weil seine Handlungen für andere Menschen schlecht sind.
2. Ein Gutmensch muss die Folgen seiner "guten" Taten- zumindest kurzfristig- nicht tragen.
3.Ein Gutmensch ist ein naiver bis ausgesprochen Dummer Mensch, weil er die Realität nicht sehen kann -wegen Dummheit- oder nicht sehen will- wegen Emotionen.

Bruddler
16.06.2007, 08:20
Ich vermisse die Nennung von Personen, die man nach Eurer Meinung als Gutmensch bezeichnen kann !
Beispiele bitte :

RDX
16.06.2007, 08:25
Ich vermisse die Nennung von Personen, die man nach Eurer Meinung als Gutmensch bezeichnen kann !
Beispiele bitte :

Hast du da etwa an einen giftgrünen nervigen Terrorfrosch gedacht???

Heiliger
16.06.2007, 15:25
Droht eine antiislamische Selbstmordattentäterwelle?
Eine “christlich-rationalistische” Variante imperialer U-Boote “gegen den islamischen Terror”, das wohl auf das CDU- und Merkel-Lager ausgerichtet ist und sich eines entsprechenden Tonfalles befleißigt, ist http://www.antiislamisten.de/

Die graphisch schwer überladenene Seite, sichtlich kein Gassenhauer a la PI, befleißigt sich einer “gemäßigten” Sprache beim Aufruf zur versuchten Beihilfe zum Massenmord, den diese Webseite meiner Meinung nach darstellt. Aber auch da liegt der Teufel im Detail.

Sicherheitshalber gibt Texte nur über Java, damit auch nichts so einfach mal eben zitiert werden kann, sondern man muß den Müll abtippen. Ziel der “Antiislamisten” ist “Erhaltung und Erneuerung des christlichen Abendlandes, einer Werte und Kultur”, seiner Arroganz gegenüber dem Rest der Welt und seinem ungebrochenen Bestreben, den Rest der Welt auszubeuten.
Nein, den Rest habe ich natürlich geschrieben und meine ich auch so, nur das in Anführungszeichen ist von antiislamisten.de.

Bemerkenswert hier, daß neben dem Islam schon ein neuer “innerer Feind” aufgebaut wird. Wer wohl? Na, der “Gutmensch”.
Der trägt “nämlich in Wahrheit zum Untergang der menschlichen Gesellschaft bei”. Wenn das mal kein Grund ist, ihn so schnell wie möglich “auszumerzen”, nicht wahr?
Und wer ist dieser “Gutmensch”, wenn es sich wohl ziemlich eindeutig um keinen Angehörigen der “Achse des Guten” handelt wird? Oder?
“Person oder Personen, welche vorgeben gut zu sein und sich auch selbst so sehen, in Wahrheit aber weder erkennen, was tatsächlich ‘gut’ ist noch wie sehr sie selbst an Selbstüberschätzung, Fehleinschätzung usw. leiden”.
Alles klar? Das mußte ja schließlich mal klargestellt werden, nachdem es “selbst in eigenen Reihen (PI)” immer wieder zu Fehlverständnissen gekommen ist. Das ganze unter “Definition”.

Ich muß die Frage aufwerfen: droht uns nun ein Massenselbstmord der Antiislamisten?

politisch Verfolgter
17.06.2007, 15:47
"Gutmensch" ist eine Sprachverstümmelung, die gute Menschen als was Exotisches darstellen, ja ausgrenzen will.
Ja, es ist ein Ausgrenzungsansatz in einer feudalistischen Jeder-gegen-Jeden-Gesellschaft.
Ein guter Mensch will keine Affenschieberei zu Gunsten von Inhabern.
Aber eigentlich muß man dazu nicht mal gut sein, sondern nur die Grundrechte einfordern.

Vril
17.06.2007, 15:51
Ich vermisse die Nennung von Personen, die man nach Eurer Meinung als Gutmensch bezeichnen kann !
Beispiele bitte :

Na hier im Forum Muselfreund und Grüne Multikulti Nassgurke Walter Hofer oder Der Geleerte um mal zwei Negative Beispiele zu bringen.

EinDachs
17.06.2007, 18:04
Wie definierst du Rassismus?

Rassist beurteilt jemand aufgrund seiner Rasse. Ganz einfach.

papageno
19.06.2007, 17:57
Gut Mensch ist nicht gleich guter Mensch, die Grünen wollen im Auftrag der Kapitalisten den Deutschen Schaden zufügen anstatt den wahren sozialen Anspruch gerecht zu werden.

Stell dir vor Deine Familie hungert und du hast Brot , Geld und Wein, doch du gibst Deiner Familie nix und nur die Essensreste, das meiste aber verteilst du an Fremde auf der Straße.

So verhält es sich heute mit unserer Politik und so verfahren die Grünen.

Achsel-des-Bloeden
19.06.2007, 18:20
Im übrigen sollen es deutsche Kommunisten gewesen sein, die in den 20igern den Begriff "Gutmensch" auf's Tablett brachten.
Wie bei so manchen kopierten später die Nazis jenes ...

von Bingen
13.07.2007, 17:47
Was soll das genau sein?
Eine Definition bitte!

Selten habe ich dieses Wort so oft gelesen, wie in diesem Forum hier...

Es klingt auf jeden Fall sehr abwertend, finde ich - auch wenn es von der Intention her eigentlich etwas Positives ist.

Gibt es auch "Bös-Menschen"?

von Bingen
13.07.2007, 17:55
Danke!
Sehr aufschlussreich.

Westfale
13.07.2007, 18:06
Was soll das genau sein?
Eine Definition bitte!

Selten habe ich dieses Wort so oft gelesen, wie in diesem Forum hier...

Es klingt auf jeden Fall sehr abwertend, finde ich - auch wenn es von der Intention her eigentlich etwas Positives ist.

Gibt es auch "Bös-Menschen"?


Der Gutmensch denkt, daß die Mafia eine Gangsterorganisation in Italien ist (oder höchstens noch in Teilen der U.S.A.), das die Gartenzwerge aus seinem Garten nur mal kurz "ausgeliehen" und bestimmt wieder zurückgestellt werden und, polcor, das es ganz bestimmt möglich ist, in Deutschland einen "deutschen ISLAM" zu formulieren.

von Bingen
13.07.2007, 18:10
Der Gutmensch denkt, daß die Mafia eine Gangsterorganisation in Italien ist (oder höchstens noch in Teilen der U.S.A.), das die Gartenzwerge aus seinem Garten nur mal kurz "ausgeliehen" und bestimmt wieder zurückgestellt werden und, polcor, das es ganz bestimmt möglich ist, in Deutschland einen "deutschen ISLAM" zu formulieren.


Achso: Darauf definiert sich das Gedankengut eines Gutmenschen. Naivität, gepaart mit Schwarz-Weiß-Denken....

Dann bin ich keiner!