PDA

Vollständige Version anzeigen : Soll die Linkspartei 2009 eine Koalition mit der SPD machen?



Beverly
13.07.2007, 08:22
Derzeit ist die Linkspartei im Aufwind, während es mit der SPD bergab geht. Genossen und Gewerkschaftler laufen von der SPD zur Linkspartei über, bei Umfragen hat sie 14 Prozent. Wo war die SPD zuletzt? Bei 24 Prozent, also nur noch 10 Prozent Abstand zwischen den beiden Parteien ;)

Bei den Landtagswahlen in Brenen holte die Linke über 8 Prozent, bei den Landtagswahlen 2008 fällt die Entscheidung. Schafft die Linke in Niedersachsen und Hessen den Einzug in den Landtag, wird es ernst.
Dazu kommt die Frage, ob die Sozis einen weiteren Verlust an Wählern durch ihre Beteiligung an der Großen Koalition bis 2009 überhaupt hinnehmen. Um Prinzipien geht es da längst nicht mehr, wohl aber um Posten und Mandate - die werden in einer Kleinpartei nämlich knapp. Wer dann in der Wirtschaft nicht unterkommen kann, ist ruckzuck bei Hartz IV, was er als SPDler mal selbst mit verbrochen hat :rolleyes:
So ist es durchaus möglich, dass die SPD in den nächsten 12 Monaten die Große Koalition vorzeitig platzen lässt und da einen Anlass sucht, wo sie sich wieder als "soziale" Partei der kleinen Leute profilieren kann. Selbst wenn die Große Koalition bis 2009 durchhält - länger wohl kaum.

Vor dem politischen Selbstmord schrecken die SPDler dann doch zurück. In einer Ampel-Koalition die Union gegen die möglicherweise noch unsäglichere FDP - "Reformen!", "Hochgeschwindigkeits-Globalisierung", "Blah blah!" - auszutauschen, wagen die Genossen vielleicht auch nicht.
So steht dann SPD-Linkspartei-Grüne an. Die Grünen werden mitmachen müssen, weil eine Koalition mit Union und FDP - "Jamaika" - für sie politischer Selbstmord mit irreparablem Imageschaden und dem Wegbrechen von einem Drittel ihrer Anhänger und Wähler zur Linkspartei wäre.

Dann stellt sich die Frage, ob oder unter welchen Bedingungen die Linkspartei überhaupt mit SPD (und Grünen) zusammengehen soll.

1. Auf jeden Fall

2. Nur unter bestimmten Bedingungen.

Zu nennen sind Abschaffung von Hartz IV, indem aus AG II vorerst wieder Arbeitslosenhilfe wird, die Job-Center aufgelöst werden und 1-Euro-Jobs verboten werden. Danach sollten gesetzlicher Mindestlohn von 8 Euro und ein bedingungsfreies Grundeinkommen eingeführt werden. Ich bitte mir auch aus, Wowereit, der Rot-rot-grün bundesweit in die Diskussion bringt, auf einen Repräsentationsposten weg zu loben. Er, SPD und PDS haben in Berlin eine Politik gemacht, die für den Bund eher abschreckt.

3. Die Linkspartei soll nicht mit der SPD zusammengehen.

Grund: die SPD würde die Linke so wie in Berlin zum Mittragen neoliberaler Politik nötigen und sich einem Politikwechsel verweigern.

Schwarzer Rabe
13.07.2007, 08:30
Auf keinen Fall sollte zugelassen werden, dass diese Postkommunisten mit ihren hohlen Phrasen jemals in eine Regierung kommen. Rot-Grün war schon mies, Rot-Rot würde dem Land den endgültigen Todesstoß versetzen!

Beverly
13.07.2007, 08:38
Ich habe für "Ja, aber nur unter bestimmten Bedingungen" gestimmt.

Meine Gründe: das abschreckende Beispiel Berlin, wo die Linke jeden Sch... einer hoffnungslos verfaulten SPD mitträgt und zum "Dank" dafür bei den Wahlen 2006 neun Prozent verloren hat. Von der Politik von Sozis und Linker profitierr, soweit ich das im täglichen Leben überblicken kann, ihre eigene Klientel am wenigsten. Ein schwuler Bürgermeister macht objektiv Politik gegen die eigene Community, eine Partei der kleinen Leute treibt diese ins Elend, eine antineoliberale Partei privatisiert.
Ein Herr Wowereit, der DAS als Modell für den Bund anpreist, kann froh sein, wenn er nur auf einen Repräsentativposten ohne politische Inhalte - mit denen er hoffnungslos überfordert ist - weggelobt wird. Sein Versagen in Berlin zum "Modell" für den Bund zu machen, könnte für ihn selbst lebensgefährlich werden - dann brennt die Scheune :rolleyes:

Es gibt da als Vorbild die Lage in Brandenburg nach den letzten Landtagswahlen da: da verlangte die PDS meines Wissens als Vorbedingung für eine Koalition mit der SPD eine Bundesratsinitiative gegen Hartz IV. Die SPD weigerte sich, ergo keine Koalition. So sollte es die Linkspartei auch im Bund machen, dann sehen die Altparteien nämlich "alt" aus:

Weiter Große Koalition > das Ende für die SPD und der Anfang vom Ende für die Union
Union-FDP-Grüne > das Ende für die Grünen
SPD-Grüne-FDP > die unerträglichen neoliberalen Parolen der FDP werden Sozis und Grünen schweren Schaden zufügen

Angesichts der zu erwartenden neuen "Reformen" wird die Scheune dann wohl auch brennen, aber die Linkspartei ist dann nicht in einer Regierung verstrickt, die möglicherweise eine der letzten der BRD sein wird.

Beverly
13.07.2007, 08:39
(...)Rot-Rot würde dem Land den endgültigen Todesstoß versetzen!

was wäre daran so schlimm?

Schwarzer Rabe
13.07.2007, 09:33
was wäre daran so schlimm?

Nun, ich bekomme bald eine Tochter und möchte mich eher um sie kümmern, als zum Mörder zu werden!

Preuße
13.07.2007, 09:37
@ Schwarzer Rabe

Herzlichen Glückwunsch!

@ Beverly

Du siehst was die Linkspartei für Scheiß Politik in Berlin (aka Bürlün) macht, denkst du im Ernst, dass sich das auf Bundesebene ändert? In Berlin sind leider noch nicht alle aufgewacht, sonst hätte die SED sry. Linkspartei noch mehr verloren! Wenn die auf Bundesebene an die Macht kommen, kommt auch bald der Spruch: "Deutschland - Arm aber sexy!" Nur das das sexy eine Lüge wäre!

Gruß Preuße

Beverly
13.07.2007, 10:00
Nun, ich bekomme bald eine Tochter und möchte mich eher um sie kümmern, als zum Mörder zu werden!

glaubst du, dass deine Tochter eine Zukunft hat, wenn es noch vierzig Jahre so weiter geht wie jetzt?

Beverly
13.07.2007, 10:07
@ Schwarzer Rabe

Herzlichen Glückwunsch!

@ Beverly

Du siehst was die Linkspartei für Scheiß Politik in Berlin (aka Bürlün) macht, denkst du im Ernst, dass sich das auf Bundesebene ändert? In Berlin sind leider noch nicht alle aufgewacht, sonst hätte die SED sry. Linkspartei noch mehr verloren! Wenn die auf Bundesebene an die Macht kommen, kommt auch bald der Spruch: "Deutschland - Arm aber sexy!" Nur das das sexy eine Lüge wäre!

Gruß Preuße

In Berlin haben sich bei den Landtagswahlen die Stimmer der von der PDS Enttäuschten auf die Grauen Panther - über 3 Prozent -, die WASG - knapp 3 Prozent - und die NPD - ca. 2 Prozent verteilt. Die CDU scheiterte nicht einmal kläglich, sie war vielmehr quasi nichtexistent. Die Grünen bekamen 13 Prozent und haben wohl auch von der schlechten Regierungspolitik der PDS profitiert.

Alles in allem zeigt das doch, dass es auch zu einer erfolglosen bzw. an der Regierung korrumpierten Linken keine systemimmanente Alternative gibt. Die anderen Parteien sind ebenso oder noch schlimmer und das System will von der Linken nicht gerettet werden. Dann sollte die Linke ihm geben, wonach es verlangt ...

blues
13.07.2007, 11:09
... nur unter bestimmten bedingungen !

der von den sozialdemokraten betriebene ausverkauf kommunalen eigentums ist nicht tragbar ...

nur ein beispiel, in berlin wurden u.a. gehag wohnungen verkauft unter der vorgabe, mieterhöhungen in moderaten bahnen zu halten - teuerungen werden mit unnötigen modernisierungen begründet ... die holding reibt sich die hände ! und verkauft weiter, anstatt zu vermieten ...

das war nicht sinn und zweck des öffentlichen wohnungsbaus

cajadeahorros
13.07.2007, 11:31
Wäre ein schöner Test für die Linkspartei wie man es mit linker Politik hält wenn man dann mal schöne bequeme Sitze im Bundestag hat...

Ausonius
13.07.2007, 12:39
Lafo muss erst den Weg freimachen. Und dazu hat er bestimmt keine große Motivation.

Sauerländer
13.07.2007, 14:34
Abgesehen davon, dass ich mich ausserstande sehe, in irgend einer Art und Weise eine Koalition zu begrüßen, an der die Grünen beteiligt sind, sei dazu angemerkt: Nicht bevor sich bei der SPD EINIGES geändert hat.
Davon jedoch ist nicht auszugehen. Auf fauler Kompromissbasis an der Macht zu partizipieren, würde Stimmen KOSTEN, statt welche zu bringen.

Biskra
13.07.2007, 14:35
Warum sollte es eine Koalition unter den Oppositionellen geben?

Beverly
13.07.2007, 19:57
Abgesehen davon, dass ich mich ausserstande sehe, in irgend einer Art und Weise eine Koalition zu begrüßen, an der die Grünen beteiligt sind, sei dazu angemerkt: Nicht bevor sich bei der SPD EINIGES geändert hat.
Davon jedoch ist nicht auszugehen. Auf fauler Kompromissbasis an der Macht zu partizipieren, würde Stimmen KOSTEN, statt welche zu bringen.

Berlin mit SPD-PDS-Senat ist da ein abschreckendes Beispiel - und ich lebe seit einem Jahr wieder in Berlin :rolleyes: und nur zu oft ist meine Wut über die tagtäglich zu bewundernden Ergebnisse ihrer Politik riesengroß. Wie kann jemand, der bei SPD oder Linkspartei noch bei Sinnen ist, darin ein Modell für Deutschland sehen? Mecklenburg-Vorpommern dürfte auch nicht besser sein, aber ich war nie da.

Mir würde es zwar schon reichen, bei Hartz IV - vollständig und sofort abschaffen! - und Mindestlohn - einführen bei mindestens 8 Euro die Stunde! - eindeutige Vereinbarungen zu sehen, aber man braucht sich nur das Geschwurbel diverser Kreise vorzustellen, um zu sehen, was da rauskommt.

Andererseits darf die Linkspartei in der Opposition ihrer Klientel auch keine lange Leidenszeit unter neoliberaler Politik mehr zumuten. Da ist bei vielen die Grenze jetzt schon erreicht und notfalls müssen sich die Genossen halt von Illusionen über eine "demokratische Linke" verabschieden :rolleyes:

Beverly
13.07.2007, 20:00
Warum sollte es eine Koalition unter den Oppositionellen geben?

Schwarz-Gelb - ich schreib immer "Geld" - wird allein nie eine Mehrheit haben. Die Grünen werden mit Union und FDP nicht zusammengehen, das wäre ihr Ende. Die SPD wird die Große Koalition nach 2009 nicht fortsetzen wollen, das wäre IHR Ende. Die SPD kann zu den Grünen nicht noch die FDP in eine Koalition holen, deren neoliberales Gequake würde SPD und Grüne diskreditieren.

Also ...

leuchtender Phönix
13.07.2007, 20:40
Das würde ein Reinfall und sonst nichts. Sie können viel versprechen aber können dann auch nur mit Wasser kochen.

svenk4108
14.07.2007, 07:14
Ich denke 2009 wäre noch verfrüht eine Koalition mit der Linken einzugehen. Auf lange Sicht gesehen, wird sich die SPD die Ablehnung einer Zusammenarbeit auf Bundesebene nicht leisten können!

Mauser98K
14.07.2007, 09:22
Nun, ich bekomme bald eine Tochter und möchte mich eher um sie kümmern, als zum Mörder zu werden!

:top: :wink:

Euer erstes Kind?

Ich habe auch eine fünfjährige Tochter die ich nicht missen möchte.

Mauser98K
14.07.2007, 09:23
Weil es um Macht geht, wird die SPD ohne mit der Wimper zu zucken eine Koalition mit der Linken und den Grünen eingehen.

Beverly
14.07.2007, 10:11
Ich denke 2009 wäre noch verfrüht eine Koalition mit der Linken einzugehen. Auf lange Sicht gesehen, wird sich die SPD die Ablehnung einer Zusammenarbeit auf Bundesebene nicht leisten können!

Auf was darf man sich während dieser "langen Sicht" freuen? Noch mehr "Gesundheitsreform", eine weitere "Optimierung" von Hartz IV und die endgültige Domestizierung der Linkspartei zu einem "zahnlosen Tiger"?
Viele Menschen pfeifen schon jetzt aus dem letzten Loch und das "dank" der Politik der SPD. Wenn da die Geduld noch bis 2009 reicht, wäre das schon viel Aber 2009 ist die endgültig letzte Chance, wenigstens in einigen, unverzichtbaren Bereich den Politikwechsel zu vollziehen. Wenn ihr Sozen das "verdaddelt" und wieder scheinheilig "ohh, hmm, nahhhjaahh" von ober herab tut, passiert ein Unglück! Wenn es nicht schon vorher passiert!

Don
14.07.2007, 10:14
Wenn ihr Sozen das "verdaddelt" und wieder scheinheilig "ohh, hmm, nahhhjaahh" von ober herab tut, passiert ein Unglück! Wenn es nicht schon vorher passiert!

Welches denn? Boykottiert Ihr dann die Annahme des Gelds vom Sozialamt?

Beverly
14.07.2007, 10:31
Weil es um Macht geht, wird die SPD ohne mit der Wimper zu zucken eine Koalition mit der Linken und den Grünen eingehen.

Als 1998 G. Schröder Kanzler wurde, J. Fischer Außenimister und die Truppe Oskar Lafontaine rausmobbte, habe ich mich damit abgefunden, dass auch im besten Fall machtgeile Egomenan an der Macht sind. Sieh dir unseren Umstürzler-Strang an - sind wir da nicht auch alle machtgeile Egomenen und hält uns der Praetorianer nur den Spiegel vor?

Machtgeilheit und Eitelkeit ist noch zu ertragen, weil es sie auch im Nachfolgesystem geben wird. Doch im Falle der SPD ist mit Schröder etwas eingerissen, was ich mangels anderer Begriffe als "politischen Nihilimus" bezeichnen würde. Wäre es das heiße Wollen dieses alten Sacks gewesen, Bundeskanzler und Parteichef zu sein (dazu musste Oskar gehen), hätte er eine bessere, auch sozialere Politik gemacht. Er braucht ja den Malocher-Michel mit Vollzeitjob, Ruhestand und sozialer Versorgung und seine Helfershelfer bei den Grünen brauchen linkslastige Intellektuelle und Akademiker. Wollte Joschka nicht unbedingt Außenminister sein?
Wenn es nach dieser Geilheit nach Macht und Amt ginge, gäbe es kein Hartz IV und Rot-Grün hätte eine stabile Mehrheit. "Zonk" gäbe es allenfalls um die Frage autofreier Innenstädte, echten oder Gelegenheitspazifismus. Grüne Minister, die aus ideologischen Gründen die öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin benutzen, hätte das, was sie dort vorfinden blitzschnell von der Notwendigkeit einer Bildungsoffensive überzeugt.

Doch das Schlimme an den Politikern von SPD und Grünen ist, dass sie nur noch Marionetten der wirklich Herrschenden sind. Der Schröder? Da haben irgendwelche Vorstände abgenickt als er Kanzler werden wollte und der Herr Hartz hat ihm die von diesen Vorständen gewünschte Arbeitsmarktpolitik entworfen. Der Fischer? Ich muss da immer an einen von diesen Straßenschlägern denken, der irgendeinen Scheiß gemacht hat. Schwere Körperverletzung :rolleyes: Ein schweres Eigentumsdelikt. Etwas wofür man lange in den Bau wandert und als Linker noch länger als als Rechter :rolleyes:
Wenn dann die Schlapphüte kommen, guter Bulle und böser Bulle auftreten und der VS einem eine Lebensstellung anbietet ... eine ob ihres Utopismus und ihrer Unverdorbenheit unberechenbare Oppositionskraft von innen heraus zersetzen ... naja, in der richtigen Partei führen VS-Marionetten nicht so ein Schattendasein, wie es ihren mutmaßlichen Kollegen bei der NPD nachgesagt wirdn :rolleyes:

Das gleiche steht 2009 zu befürchten: die Sozis kommen mit einem Scheiß um die Ecke, der für sie der politische Selbstmord ist - was mir herzlich egal ist -, der aber viele Menschen noch mehr ins Elend stürzen wird als es schon ohnehin der Fall ist.
Wenn die Machtgeilheit über die Käuflichkeit siegen würde, dann hätte ich noch Hoffnung.

Beverly
14.07.2007, 10:31
Welches denn? Boykottiert Ihr dann die Annahme des Gelds vom Sozialamt?

solche dummen Fragen solltest du besser nicht stellen, es könnte Antworten darauf geben

Don
14.07.2007, 10:51
solche dummen Fragen solltest du besser nicht stellen, es könnte Antworten darauf geben

Ihr überlegt also noch. :smoke:

Biskra
14.07.2007, 14:46
Schwarz-Gelb - ich schreib immer "Geld" - wird allein nie eine Mehrheit haben.

Abwarten. :]

blues
14.07.2007, 17:09
Ihr überlegt also noch. :smoke:


es gibt kein sozialamt mehr, das nennt sich jetzte job zenta ...


aber, im ernst, eine koalition ist auf kommunaler ebene ist schon fragwürdig - wenn ich mir die veräußerungen kommunalen eigentums - gerade in berlin betrachte,

welche politik sollte die linke da im bund mitragen ? die einer sozialen marktwirtschaft?

ich gestatte mir ein grinsen.

... kommunales eigentum war mal eine sozialdemokratische idee, vergesellschaftete oder genossenschaftliche - beispielsweise wohnungen am markt für einkommensschwache leute zu bezahlbaren mieten, als marktkorrektiv anzubieten ...
von den gaspreisen, ganz zu schweigen, die haben sich in berlin seit der privatisierung eines einstmals städtischen unternehmens mehr als verdoppelt, besonders ironisch
die gas piplines wurden mit mitteln des bundes, berlins und der eu mit finanziert -
toll, wir bezahlten den bau der pipelines und bezahlen nun für die nutzung der energie mehr als doppelt so viel ...


klar soweit ...

.

futuere
14.07.2007, 18:55
Die PDS ist eine gute Oppositionspartei, die die SPD schön quält und das soll sie auch bleiben. Außerdem würde eine Koalition mit der PDS die SPD stärken, weil die SPD-Mitglieder und -Wähler das erste mal seit Langem wieder richtige Leckerlis bekommen würden. Also lieber bleiben lassen!...

Kilgore
15.07.2007, 11:17
Nein, auf keinen Fall. Die SPD-Führung macht momentan in dieser Hinsicht auch genau das Richtige: Gegen den kommunistischen Träumerverein der Linkspartei zu hetzen und versuchen, potentielle Wähler dieser Partei dazu bewegen, doch lieber zur SPD zu greifen, anstatt auf das leere Geschwätz von Oskar, Gregor und Co zu hören.

Btw; Gabriels Vergleich mit dem Scheinriesen aus der Augsburger Puppenkiste war köstlich :D

erwin r analyst
15.07.2007, 11:21
rot-rot hat bundesweit keine Mehrheit.

lexiphon
15.07.2007, 12:21
SPD+Linke... damit es mit Deutschland noch mehr bergab geht!

borisbaran
15.07.2007, 14:44
die spd wird niemals mit der pds in bet gehen... ehr wird sie versuchen sich mit den grünen zu einigen oder mit der fdp (ehr zweifelhaft). das wahrscheinlichste aber wär ne neuauflage der großen koalition... die pds will niemand haben weil sie völlig realitätsfernen linken müll absondert...

Haloperidol
15.07.2007, 21:43
Rot-Rot-Grün halte ich für eine mögliche Variante nach der BTWahl 2009. Mit etwas Glück geht sich die Mehrheit für sie aus, und noch eine große Koalition ist weder im Interesse der SPD noch der CDSU.

Beverly
15.07.2007, 21:56
Die SPD-Führung macht momentan in dieser Hinsicht auch genau das Richtigeja, sie sorgt dafür, das SPDler und Gewerkschaftler scharenweise zur Linkspartei überlaufen :)

Beverly
15.07.2007, 22:00
Die PDS ist eine gute Oppositionspartei, die die SPD schön quält und das soll sie auch bleiben. Außerdem würde eine Koalition mit der PDS die SPD stärken, weil die SPD-Mitglieder und -Wähler das erste mal seit Langem wieder richtige Leckerlis bekommen würden. Also lieber bleiben lassen!...

Die Linkspartei kann nicht auf "Opposition aus Prinzip" machen, das würden viele nicht verstehen. Aber sie kann eine Regierungsbeteiligung an klare, durchsetzbare und notwendige Forderungen binden und wenn die SPD nicht darauf eingeht, sie weiter "schön quälen" :D

Staatsfeind
19.07.2007, 21:46
Die Frage stellt sich ob man mit der SPD den Kompromis im erneuten Umverteilen finden kann da es kein weiteres verteilen nach oben geben darf und von daher ist vieleicht der einzig Glaubwürdige Weg der Linken der ganz Radikale.
Indem Sie Sich Radikal auf Glaubwürdige Opposition beschränkt bis Sie die alleinige Mehrheit hat um zu Regieren das währe woll "einfacher" als ohne Verlust wo mit zu regieren.
Berlin ist einfach nur Peinlich.

futuere
19.07.2007, 23:41
Die Linkspartei kann nicht auf "Opposition aus Prinzip" machen, das würden viele nicht verstehen. Aber sie kann eine Regierungsbeteiligung an klare, durchsetzbare und notwendige Forderungen binden und wenn die SPD nicht darauf eingeht, sie weiter "schön quälen" :DDie Forderungen an die SPD für Rot-Rot "Weg mit der Rente ab 67" und "Weg mit Hartz IV" sind genial. Die meisten SPD-Mitglieder und -Wähler würden das sofort unterschreiben. So kann die Linkspartei nur gewinnen, egal was passiert: Denn wenn die SPD nicht auf die Forderungen eingeht, laufen ihr die Unterstützer fort, in Richtung Linkspartei. Und wenn die SPD auf die Forderungen eingeht, um Rot-Rot zu ermöglichen, wäre die PDS an der Regierung und hätte sofort erste Erfolge vorzuweisen. Ein cleverer Schachzug! :]

Beverly
20.07.2007, 13:28
Die Forderungen an die SPD für Rot-Rot "Weg mit der Rente ab 67" und "Weg mit Hartz IV" sind genial. Die meisten SPD-Mitglieder und -Wähler würden das sofort unterschreiben. So kann die Linkspartei nur gewinnen, egal was passiert: Denn wenn die SPD nicht auf die Forderungen eingeht, laufen ihr die Unterstützer fort, in Richtung Linkspartei. Und wenn die SPD auf die Forderungen eingeht, um Rot-Rot zu ermöglichen, wäre die PDS an der Regierung und hätte sofort erste Erfolge vorzuweisen. Ein cleverer Schachzug! :]

Umgekehrt macht es absolut keinen Sinn, wenn die Linkspartei sich an der Regierung beteilitigt, ohne diese beiden Forderungen durchzusetzen. IMHO liefe es sogar auf politischen Selbstmord hinaus :rolleyes: - siehe ihre Verluste in Berlin.

borisbaran
20.07.2007, 19:07
Umgekehrt macht es absolut keinen Sinn, wenn die Linkspartei sich an der Regierung beteilitigt, ohne diese beiden Forderungen durchzusetzen. IMHO liefe es sogar auf politischen Selbstmord hinaus :rolleyes: - siehe ihre Verluste in Berlin.

...weshalb die spd nich mit ihnen in die koalition will: weltfremde linke träumereien wollen sie nich, wenn doch, so wollen sie es wenigstens unter kontrolle haben (z.b. münte...)

Kenshin-Himura
20.07.2007, 19:11
Eine Koalition aus SED, Grünen und SPD hätte eine verheerende Wirkung für Deutschland. Mit der SED in der Regierung sind Freiheit und Recht massiv in Gefahr. Aber auch wirtschaftlich würde es zu erheblichen Problemen führen. Leider wird es wohl 2009 trotzdem dazu kommen.

hardstyler911
20.07.2007, 19:23
Eine Koalition aus SED, Grünen und SPD hätte eine verheerende Wirkung für Deutschland. Mit der SED in der Regierung sind Freiheit und Recht massiv in Gefahr. Aber auch wirtschaftlich würde es zu erheblichen Problemen führen. Leider wird es wohl 2009 trotzdem dazu kommen.

Freiheit und Recht sind derzeit nur durch den Rollstuhl-Mielke in Gefahr! germane

Kenshin-Himura
20.07.2007, 19:24
Freiheit und Recht sind derzeit nur durch den Rollstuhl-Mielke in Gefahr! germane

Nein, der schützt die Freiheit und das Recht.

hardstyler911
20.07.2007, 19:31
Nein, der schützt die Freiheit und das Recht.

Durch Telefone abhören, Emails mitlesen, PC online Durchsuchungen und "Schießbefehl"?? :lach:

Kenshin-Himura
20.07.2007, 19:43
Durch Telefone abhören, Emails mitlesen, PC online Durchsuchungen und "Schießbefehl"?? :lach:

Ja, selbstverständlich. Beim ,,Schießbefehl" sollte ja auch bedacht werden, auf wen geschossen werden soll.

borisbaran
20.07.2007, 19:43
Freiheit und Recht sind derzeit nur durch den Rollstuhl-Mielke in Gefahr! germane

es gibt nix heuchlerisches, als dass ein typ mit ner nord-korea-fahne die worte "freiheit" und "recht" in den mund nimmt!!!

hardstyler911
20.07.2007, 19:49
es gibt nix heuchlerisches, als dass ein typ mit ner nord-korea-fahne die worte "freiheit" und "recht" in den mund nimmt!!!

findest du? :cool2:

borisbaran
20.07.2007, 19:53
findest du? :cool2:

finden der hochrechung nach 99,99999999999999999999999999999999999999999999999 9999999999999999999999999999999999999999999% prozent aller nich-commies de forums...

Ganjasmoker
20.07.2007, 20:36
Nein. Ich bin für eine Beteiligung der Grünen an der Regierung. Allerdings eher mit Union und FDP (die Jamaika-Koalition), wobei die Union eher eine Art Steigbügel sein soll und die Politik eher von den Grünen und den freien Demokraten ausgehen soll.

Gegen die Linkspartei habe ich überhaupt eine Abneigung. 1. die Vergangenheit (diese Leute haben Morde angeordnet!) und 2. klopfen sie nur dumme Sprüche.

hardstyler911
20.07.2007, 20:38
finden der hochrechung nach 99,99999999999999999999999999999999999999999999999 9999999999999999999999999999999999999999999% prozent aller nich-commies de forums...

commies finden es heuchlerisch, wenn angebliche Superdemokratien die ganze Welt in Kriege verwickeln und es dann Krieg für Freiheit und Rechte nennen. :D

Kilgore
20.07.2007, 20:38
es gibt nix heuchlerisches, als dass ein typ mit ner nord-korea-fahne die worte "freiheit" und "recht" in den mund nimmt!!!

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Kilgore
20.07.2007, 20:41
commies finden es heuchlerisch, wenn angebliche Superdemokratien die ganze Welt in Kriege verwickeln und es dann Krieg für Freiheit und Rechte nennen. :D

Cappies finden es heuchlerisch, wenn in einem Land das Verhungern von einer Million Menschen und eine seit über sechzig Jahren etablierte Totalitärdiktatur als Recht und Freiheit verkauft werden. Noch Fragen?
Desweiteren ist es lächerlich, wenn du auf der einen Seite so antimilitärisch bist, auf der anderen Seite aber ein Land unterstützt, dass durch den Bau von Atomwaffen den nächsten Krieg auslösen könnte...

Wer ist noch so in deinem Freundeskreis? Gaddafi, Ahmadinedschad und Lukaschenka?

hardstyler911
20.07.2007, 20:44
Cappies finden es heuchlerisch, wenn in einem Land das Verhungern von einer Million Menschen und eine seit über sechzig Jahren etablierte Totalitärdiktatur als Recht und Freiheit verkauft werden. Noch Fragen?
Desweiteren ist es lächerlich, wenn du auf der einen Seite so antimilitärisch bist, auf der anderen Seite aber ein Land unterstützt, dass durch den Bau von Atomwaffen den nächsten Krieg auslösen könnte...

Wer ist noch so in deinem Freundeskreis? Gaddafi, Ahmadinedschad und Lukaschenka?

Lukashenko mag ich auch :]

Wenn das Land sich nicht verteidigt, würde es platt gemacht.

Hungersnöte entsanden auch, weil die Imperialisten in früheren Zeiten mal geglaubt haben, das Land mit Embargos und Sanktionen "auszuhungern". Hungern mußten wirklich viele, aber das Land platt gemacht, haben sie bis heute nicht! :cool2:

klartext
20.07.2007, 20:52
Lukashenko mag ich auch :]

Wenn das Land sich nicht verteidigt, würde es platt gemacht.

Hungersnöte entsanden auch, weil die Imperialisten in früheren Zeiten mal geglaubt haben, das Land mit Embargos und Sanktionen "auszuhungern". Hungern mußten wirklich viele, aber das Land platt gemacht, haben sie bis heute nicht! :cool2:

Als Fan von dem Westentaschennapoleon Lukaschenko solltest du das Wort Freiheit und Demokratie nicht einmal in den Mund nehmen. Eine Schande für Europa, dass es noch ein derartiges System gibt. Aber auch das geht vorüber.

LieblingderGötter
21.07.2007, 06:09
Für 2009 ist nur eins wichtig!!


ALLES!!! außer die FDP kann an die Regierung!!!!!!!


DEUTSCHE,wählt NICHT FDP!!!!germane

Biskra
21.07.2007, 13:35
Abwarten. :]

Und siehe da, Schwarz-Gelb hätte nach neuesten Umfragen eine Mehrheit. :cool2:

Beverly
22.07.2007, 11:44
Und siehe da, Schwarz-Gelb hätte nach neuesten Umfragen eine Mehrheit. :cool2:

Ich kenne einige Leute, die haben für Meinungsforschungsinstitute Umfragen erstellt. Wenn du wüsstest, wie die zustande kommen :lach:

borisbaran
22.07.2007, 13:29
Ich kenne einige Leute, die haben für Meinungsforschungsinstitute Umfragen erstellt. Wenn du wüsstest, wie die zustande kommen :lach:

es ist typisch links, alle umfragen ´, die gegen einen spechen, für korrupt zu halten...

Beverly
22.07.2007, 14:56
es ist typisch links, alle umfragen ´, die gegen einen spechen, für korrupt zu halten...

wollen User, die solche Plattheiten von sich geben, überhaupt eine Antwort?

borisbaran
22.07.2007, 15:19
wollen User, die solche Plattheiten von sich geben, überhaupt eine Antwort?
zu feige um zu antworten??
http://img103.imageshack.us/img103/7524/ownagedu8.jpg
By borisbaran (http://profile.imageshack.us/user/borisbaran) at 2007-06-28

Württemberger2
22.07.2007, 17:49
nein - zum Wohle unseres Landes.

klartext
22.07.2007, 18:45
Für 2009 ist nur eins wichtig!!


ALLES!!! außer die FDP kann an die Regierung!!!!!!!


DEUTSCHE,wählt NICHT FDP!!!!germane

Die FDP hat eine realtiv stabile Stammwählerschaft, die allenfalls zur CDU wechselt.
Wieder einmal CDU/FDP wäre zur Zeit das kleinste Übel.

borisbaran
22.07.2007, 18:48
Die FDP hat eine realtiv stabile Stammwählerschaft, die allenfalls zur CDU wechselt.
Wieder einmal CDU/FDP wäre zur Zeit das kleinste Übel.

:) :) :) :) :) :)

LieblingderGötter
22.07.2007, 18:51
Die FDP hat eine realtiv stabile Stammwählerschaft, die allenfalls zur CDU wechselt.
Wieder einmal CDU/FDP wäre zur Zeit das kleinste Übel.

Klar,weil sich ein Teil der Wirtschaft auf diese Partei konzentriert.

Außerdem braucht die CDU die Kohle von der FDP...

http://www.welt.de/print-welt/article160161/Mit_den_Mitgliederzahlen_schrumpft_das_Budget.html

LieblingderGötter
22.07.2007, 18:51
:) :) :) :) :) :)

X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X(

borisbaran
22.07.2007, 18:57
X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X(
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :bah::bah::bah::bah:

LieblingderGötter
22.07.2007, 18:59
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :bah::bah::bah::bah:

germane germane germane germane germane germane /:( /:( /:( /:( /:( :bat:

borisbaran
22.07.2007, 19:03
germane germane germane germane germane germane /:( /:( /:( /:( /:( :bat:

:cool2: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

LieblingderGötter
22.07.2007, 19:07
:cool2: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

:grunz: :grunz: :grunz:

:lach: :lach:

Arminius66
23.07.2007, 21:36
... nur unter bestimmten bedingungen !

der von den sozialdemokraten betriebene ausverkauf kommunalen eigentums ist nicht tragbar ...




Das ist in Niedersachsen nicht anders. Und da wurschtelt schwarzgelb vor sich hin.

giggi
24.07.2007, 14:47
Für Deutschland ist es am Besten, wenn die SED-Bande nie in den Genuss der Gesetzgebung kommt.

Beverly
25.07.2007, 17:17
Für Deutschland ist es am Besten, wenn die SED-Bande nie in den Genuss der Gesetzgebung kommt.

zu spät - Frau Merkel ist sogar Kanzlerin

blubba
25.07.2007, 17:40
Auf keinen Fall sollte zugelassen werden, dass diese Postkommunisten mit ihren hohlen Phrasen jemals in eine Regierung kommen. Rot-Grün war schon mies, Rot-Rot würde dem Land den endgültigen Todesstoß versetzen!
was redest du für einen unsinn:))

giggi
26.07.2007, 18:15
zu spät - Frau Merkel ist sogar Kanzlerin

Das Merkel ist eine Marionette, nichts anderes.

Schwarzer Rabe
30.07.2007, 11:32
was redest du für einen unsinn:))

Sehr guter fachlicher Beitrag, Qualle!