PDA

Vollständige Version anzeigen : Computertomographen sind Teufelszeug



basti
12.07.2007, 22:25
Sigmar der Dicke warnt vor Risiken beim Röntgen

Wegen der besonders hohen Strahlenintensität sei sie aber für mehr als die Hälfte der gesamten Strahlenbelastung verantwortlich. "Jede Strahlenuntersuchung birgt Risiken", sagte der Minister. Auch kleine Strahlendosen könnten zu einer Erhöhung des Krebsrisikos führen.

für wieviel krebstote ist der computertomograph verantwortlich?
weiß sigi das auch?


am besten ist dieser passus:




Insgesamt wurde nach Auswertung des Strahlenamts 2004 in Deutschland 135 Millionen Mal geröntgt. Nur sieben Prozent der Untersuchungen fanden im CT statt. Doch hätten diese mehr als 50 Prozent der gesamten Röntgen-Strahlenbelastung verursacht. Der Chef des Bundesamts, Wolfram König, empfahl einen Röntgenpass, um unnötige Untersuchungen zu vermeiden. Dieser könne auch als Hinweis für Ärzte dienen, sich bereits vorhandene Aufnahmen zu beschaffen.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/8/0,3672,5566568,00.html


sicher, nehmen wir einfach alte aufnahmen, um möglicherweise neu ausgebrochene krankheiten zu diagnostizieren.

nach dem atomausstieg sollte es einen röntgenausstieg geben :rolleyes:

politisch Verfolgter
12.07.2007, 22:45
Analogröntgen wird durch Digitalröntgen abgelöst.
Per Saldo nimmt die Gesamtbelastung weiter zu, obwohl das Gegenteil politisch statuiert wurde.
Heute im TV: 1mal CT entspricht bis zu 1000 Röntgenbildern.

Die minimierte Dosis in Zahnpraxen liegt unter der Selbstregenerations-Schwelle der angegriffenen Zellen, was angebl. noch gefährlicher ist.

AKW-Krebse werden ebenso unter Verschluß gehalten wie die Eink./Verm.-Verteilung und deren gesetzl. verankerten Ursachen.

meckerle
12.07.2007, 22:53
Wenn Sigmar Gabriel mal auf derartige Teufelsgeräte angewiesen ist, hoffe ich für ihn, dass sie alle defekt sind.

Es ist unverantwortlich, was diese Dösbaddels von sich geben.

Sicher wird beim Röntgen viel Schindluder getrieben.

Aber wenn jemand unklare Beschwerden hat die beim Röntgen nicht festgestellt werden können, muss einfach eine CT-Untersuchung gemacht werden.

klartext
12.07.2007, 23:29
Wenn Sigmar Gabriel mal auf derartige Teufelsgeräte angewiesen ist, hoffe ich für ihn, dass sie alle defekt sind.

Es ist unverantwortlich, was diese Dösbaddels von sich geben.

Sicher wird beim Röntgen viel Schindluder getrieben.

Aber wenn jemand unklare Beschwerden hat die beim Röntgen nicht festgestellt werden können, muss einfach eine CT-Untersuchung gemacht werden.

Wenn man schon einige Male Bandscheibenprobleme hatte, nimmt man das Strahlenrisiko gerne in Kauf. Nichts Neues im Leben, dass man sich für das kleinere Übel entscheiden muss.

Skaramanga
13.07.2007, 00:13
Ok, wenn der Fettsack irgendwann mal nach einer Bandscheibenquetschung zuckend am Boden liegt sollte man ihm sagen, "sorry, aber Sie werden den Rest Ihres Lebens leider im Rollstuhl verbringen müssen, eine CT wäre viel zu gefährlich für Sie..."

esperan
13.07.2007, 06:10
3 Schädel-CT hinter mir ... krieg ich jetzt auf jeden Fall Krebs?

meckerle
13.07.2007, 08:34
Wenn man schon einige Male Bandscheibenprobleme hatte, nimmt man das Strahlenrisiko gerne in Kauf. Nichts Neues im Leben, dass man sich für das kleinere Übel entscheiden muss.
Im Februar/März dieses Jahres war ich im CT wegen meiner gebrochenen Rückenwirbel. Die Bilder muss man gesehen haben.
Bei den vorangegangenen Röntgenaufnehmen hatte man wohl die Brüche gesehen, aber nicht: dass sich vom Brustwirbel ein Teil gelöst hatte, das bereits auf den Nervenkanal drückte.
Auch die anschliessende OP, die mit Sonden/Radiographie durchgeführt wurde hätten noch vor einigen Jahren so nicht gemacht werden können.

Als Nichtbetroffener hat dieses Eumel leicht reden.

Schlumpf
13.07.2007, 08:36
Er ist ein typischer Dummschwätzer. Da kann man nichts Besseres erwarten.

Don
13.07.2007, 08:39
Sigmar der Dicke warnt vor Risiken beim Röntgen

Wegen der besonders hohen Strahlenintensität sei sie aber für mehr als die Hälfte der gesamten Strahlenbelastung verantwortlich. "Jede Strahlenuntersuchung birgt Risiken", sagte der Minister. Auch kleine Strahlendosen könnten zu einer Erhöhung des Krebsrisikos führen.Die andere Hälfte kommt von den Leuchtziffern der alten DDR Armbanduhren oder Opas Erbstücken.
We are doomed.:))

meckerle
13.07.2007, 08:39
Ok, wenn der Fettsack irgendwann mal nach einer Bandscheibenquetschung zuckend am Boden liegt sollte man ihm sagen, "sorry, aber Sie werden den Rest Ihres Lebens leider im Rollstuhl verbringen müssen, eine CT wäre viel zu gefährlich für Sie..."
Ja genau so müsste es sein, mal sehen was er dazu meint.
Man wünscht ja Niemandem etwas schlechtes, aber bei so einem hirnlosen Geschwätz ............. !

politisch Verfolgter
13.07.2007, 08:51
CT ist per Kernspin nahezu komplett ersetzbar.
Von einem "CT-MUSS" kann keine Rede sein, allenfalls während Operationen. Zudem gibts hochauflösenden Kernspin, der durch Bildverarbeitungsalgorithmen nichts mehr verbirgt.
Ionisierungs-Folgeschäden sind erst nach 30-40 Jahren abschätzbar.
Über diagonstik-typische Spätfolgen wird absichtlich nichts berichtet.

esperan
13.07.2007, 22:32
CT ist per Kernspin nahezu komplett ersetzbar.
Von einem "CT-MUSS" kann keine Rede sein, allenfalls während Operationen. Zudem gibts hochauflösenden Kernspin, der durch Bildverarbeitungsalgorithmen nichts mehr verbirgt.
Ionisierungs-Folgeschäden sind erst nach 30-40 Jahren abschätzbar.
Über diagonstik-typische Spätfolgen wird absichtlich nichts berichtet.

Nicht ganz. Wenn es um Blutungen jeglicher Art geht ... dann CT mit Kontrastmittel. So hat man es mir gesagt. Nach 3 CTs ... bestimmt verstrahlt. Na, dann warten wir mal, was in 20 Jahren sein wird ... ächz.

Das Ende
13.07.2007, 22:39
Wir sollten sofort die terrestrische und kosmische Strahlung verbieten!!

Durch die eingesparte Strahlenbelastung kann man sich wieder anderen Dingen zuwenden.

Problem gelöst!

meckerle
13.07.2007, 22:46
CT ist per Kernspin nahezu komplett ersetzbar.
Von einem "CT-MUSS" kann keine Rede sein, allenfalls während Operationen. Zudem gibts hochauflösenden Kernspin, der durch Bildverarbeitungsalgorithmen nichts mehr verbirgt.
Ionisierungs-Folgeschäden sind erst nach 30-40 Jahren abschätzbar.
Über diagonstik-typische Spätfolgen wird absichtlich nichts berichtet.
In 40 Jahren tut mir vermutlich kein Zahn mehr weh, also was solls. Mir wurde geholfen und alleine das zählt.
Krebs bekommen Millionen Menschen, die nicht mal wissen wie ein CT aussieht.

RDX
14.07.2007, 00:05
Analogröntgen wird durch Digitalröntgen abgelöst.
Per Saldo nimmt die Gesamtbelastung weiter zu, obwohl das Gegenteil politisch statuiert wurde.
Heute im TV: 1mal CT entspricht bis zu 1000 Röntgenbildern.

Die minimierte Dosis in Zahnpraxen liegt unter der Selbstregenerations-Schwelle der angegriffenen Zellen, was angebl. noch gefährlicher ist.

AKW-Krebse werden ebenso unter Verschluß gehalten wie die Eink./Verm.-Verteilung und deren gesetzl. verankerten Ursachen.

Was zur Hölle ist Digitalröntgen????

RDX
14.07.2007, 00:11
Er ist ein typischer Dummschwätzer. Da kann man nichts Besseres erwarten.

Man muss sich als Niedersachse schämen, dass dieser fettsüchtige, vorlaute und freche Dummbatz auch noch aus Goslar kommt.
Der Blödel wohnt quasi bei mir um die Ecke. :comp:

RDX
14.07.2007, 00:14
Wir sollten sofort die terrestrische und kosmische Strahlung verbieten!!

Durch die eingesparte Strahlenbelastung kann man sich wieder anderen Dingen zuwenden.

Problem gelöst!

Warum will der fette Dummbatz nicht gleich die Sonne verbieten???
Die Sonne ist doch die gefährlichste Strahlenquelle in unserer Umgebung.