PDA

Vollständige Version anzeigen : Filmempfehlungen an Fremdenfeindliche. "American History X" und "L.A. Crash"



Stuttgart25
12.07.2007, 12:54
American History X

"Handlung
Derek Vinyard, ein stark in der Szene engagierter Neonazi bekommt nach der Tötung zweier Afroamerikaner (davon ein Mord durch Randsteinbeißen) eine dreijährige Haftstrafe. Innerhalb dieser Zeit avanciert er zum Helden in der Szene als auch zum großen Vorbild seines jüngeren Bruders Danny. Als Danny mit seiner Familie Derek aus dem Gefängnis abholen will, bemerkt er bald einige Veränderungen an ihm. Er trägt nun keine Glatze mehr und zeigt auch sonst nicht mehr sein übliches Verhalten, welches Danny von ihm gewohnt war – es wird langsam klar, dass Derek sich von der Neonaziszene und ihrer Ideologie abgewandt hat. Durch Rückblenden erfährt der Zuschauer mehr über die Vergangenheit der Vinyards:

Der Vater zeigt eine rassistische Grundhaltung. Als Derek vom Unterricht bei Dr. Sweeney, einem afroamerikanischen Lehrer, erzählt und berichtet, dass sie dort „Native Son“ – einen Roman von Richard Wright – lesen, meint dieser: „Tauschen wir jetzt alle guten Bücher gegen schwarze Bücher?“
Der Tod des Vaters beeinflusst Derek merklich. Es wird deutlich, dass der Vater der Familie gegenüber die Befürchtung geäußert hatte, dass die ihm neu zugewiesenen Kollegen ein Sicherheitsproblem darstellen könnten. Die beiden Schwarzen wären angeblich weniger qualifiziert gewesen als weiße Mitbewerber um die Arbeitsstelle und nur aufgrund ihrer Hautfarbe eingestellt worden.
Cameron Alexander, ein neonazistischer Drahtzieher in Venice Beach, vermag Derek nachhaltig zu beeinflussen. Erst in Folge seines Haftaufenthalts durchschaut Derek, dass es Cameron nicht um eine bestimmte Haltung, sondern um die eigene Person ging.
Der Gefängnisaufenthalt prägt Derek sehr. Am stärksten wiegt dabei, dass weiße Rassisten mit „Chicanos“ Handel treiben, um an Drogen zu gelangen, welche sie an weiße Mitgefangene verkaufen, sowie die Vergewaltigung durch ein Mitglied der Neonaziszene im Gefängnis. Auch spielt ein schwarzer Mitgefangener eine nicht zu unterschätzende Rolle: Die beiden arbeiten gemeinsam in der Wäscherei der Anstalt und durch die Freundschaft zu diesem lernt Derek „die andere Seite“ kennen. Diesem Mitgefangenen hat er es offensichtlich auch zu verdanken, dass er das Gefängnis lebend verlässt, nachdem er mit seiner weißen Naziclique dort gebrochen hatte.
Nun versucht Derek endgültig, sich und seinen Bruder aus der Neonazibewegung zu lösen, was sich jedoch als äußerst schwierig erweist. Zum Schluss des Filmes, als Dereks Vorhaben Erfolg zu zeigen scheint, wird sein kleiner Bruder Danny von einem schwarzen Mitschüler aufgrund einer Lappalie auf der Schultoilette erschossen."
http://de.wikipedia.org/wiki/American_History_X



L.A. Crash

http://www.filmstarts.de/produkt/38198,L.A.%20Crash.html

Alevi_Playa
12.07.2007, 13:00
Stuttgart25 viele Forenuser würden sich an dem Tattoo von Edward Norton aufgeilen und den eigentlichen Sinn des Films nicht verstehen. ;) :D
Du musst denen schon so Filme empfehlen wie Judsüß oder ähnliches. Da schlägt das gemeine Forenuserherz höher.

Hexenhammer
12.07.2007, 13:07
Wird es nicht langsam etwas platt, Stuttgart? American History X, ich finde diesen Film nicht besonders, sagt genau das Gegenteil von dem aus, was Deine Fremdenfeindlichkeitsparanoia, Dir befielt, hinein zu interpretieren.

Auch wenn Du Jud Süß anbringst, ändert das nichts an dem Problem zwischen Deutschen und Türken, da mußt Du schon wo anders ansetzen, als an der angeblichen Fremdenfeindlichkeit. Vielleicht kommst sogar Du einmal dahinter, dass auch die Türken einen Teil der Schuld daran tragen, dass es nicht funktioniert, das deutsch-türkische Zusammenleben...

Alevi_Playa
12.07.2007, 13:08
Wird es nicht langsam etwas platt, Stuttgart? American History X, ich finde diesen Film nicht besonders, sagt genau das Gegenteil von dem aus, was Deine Fremdenfeindlichkeitsparanoia, Dir befielt, hinein zu interpretieren.

Auch wenn Du Jud Süß anbringst, ändert das nichts an dem Problem zwischen Deutschen und Türken, da mußt Du schon wo anders ansetzen, als an der angeblichen Fremdenfeindlichkeit. Vielleicht kommst sogar Du einmal dahinter, dass auch die Türken einen Teil der Schuld daran tragen, dass es nicht funktioniert, das deutsch-türkische Zusammenleben...

Super. Da hast du Recht. Ich stimme dir voll und ganz zu. Respekt. Die Türken haben ihren Teil und die Deutschen den anderen. Jo so kann man auf guter Basis diskutieren. Weiter so :]

Stubendurchgang
12.07.2007, 13:09
.... Vielleicht kommst sogar Du einmal dahinter, dass auch die Türken einen Teil der Schuld daran tragen, dass es nicht funktioniert, das deutsch-türkische Zusammenleben...

...einen Teil der Schuld , der ca. 85% groß ist !!!!

Hexenhammer
12.07.2007, 13:14
...einen Teil der Schuld , der ca. 85% groß ist !!!!

Wie groß der Teil der Schuld ist, ist im Endeffekt egal. Mit Schuldzuweisungen auf Kindergartenniveau, kommt man in der Sache nicht weiter. Solange sich eine Seite unschuldig fühlt, wird sich gar nichts bewegen.

Peaches
12.07.2007, 13:14
...einen Teil der Schuld , der ca. 85% groß ist !!!!

hmm... wer verteilt doch gleich die Schuld? Du?

bernhard44
12.07.2007, 13:26
Filmempfehlungen an Fremdenfeindliche.

"Tal der Wölfe" http://www.wdr.de/themen/kultur/film/tal_der_woelfe/_img/tal_d_woelfe_400h.jpg

cajadeahorros
12.07.2007, 13:49
Filmempfehlungen an Fremdenfeindliche.

"Tal der Wölfe" http://www.wdr.de/themen/kultur/film/tal_der_woelfe/_img/tal_d_woelfe_400h.jpg

hähähä...

Stuttgart25
12.07.2007, 13:50
Stuttgart25 viele Forenuser würden sich an dem Tattoo von Edward Norton aufgeilen und den eigentlichen Sinn des Films nicht verstehen. ;) :D
Du musst denen schon so Filme empfehlen wie Judsüß oder ähnliches. Da schlägt das gemeine Forenuserherz höher.

:top::top::top:

Hexenhammer
12.07.2007, 13:52
Und wieviele Forenuser geilen sich an dem Halbmond auf? Wo ist der große Unterschied?

Alevi_Playa
12.07.2007, 13:55
@ Bernhard: Hast du den Film Kurtlar Vadisi Irak gesehen?

Stuttgart25
12.07.2007, 13:56
...einen Teil der Schuld , der ca. 85% groß ist !!!!

Ich sage, daß 53,82342 Prozent der Schuld bei den Deutschen liegt und
100 minus 53,82342 Prozent (bin zu faul um das auszurechnen) der Schuld bei den Türken liegt.
Wie wäre es mit einer Umfrage, wo ein Mittelwert der Schuldzuweisungen die exakte "Schuldquote" ausrechnet? Dabei wird die Stimme der Türken hier dreifach gewertet, weil sie in der Minderheit sind und die Stimme der Rechtsextremen zählen nur halb, weil sie geistig noch im Kindesalter sind. :))

Hexenhammer
12.07.2007, 14:02
Das Verhalten der Türken in Deutschland schürt den Rechtsextremismus.

Stuttgart25
12.07.2007, 14:05
Das Verhalten der Türken in Deutschland schürt den Rechtsextremismus.

Möllemann hat das über die Juden gesagt und dann........

Hexenhammer
12.07.2007, 14:07
Möllemann hat das über die Juden gesagt und dann........

Ist das eine Anspielung, wie ausländische und religiöse Gruppen mit Kritikern umgehen?

Drosselbart
12.07.2007, 14:13
Ist das eine Anspielung, wie ausländische und religiöse Gruppen mit Kritikern umgehen?

Laß' auf jeden Fall in nächster Zeit das Fallschirmspringen sein.

Stuttgart25
12.07.2007, 14:16
Laß' auf jeden Fall in nächster Zeit das Fallschirmspringen sein.

Selbstmord ist keine Lösung :]

Hexenhammer
12.07.2007, 14:40
Laß' auf jeden Fall in nächster Zeit das Fallschirmspringen sein.

Da hab ich keine Angst. Seit dem 11.9 dürfen keine Musels mehr mit ins Flugzeug. :D

Drosselbart
12.07.2007, 14:53
Da hab ich keine Angst. Seit dem 11.9 dürfen keine Musels mehr mit ins Flugzeug. :D


Auf meinem letzten Transatlantikflug waren etliche. Und als ich hörte, daß das Hähnchenfilet knapp wird habe ich - obwohl mir das Zeug nicht so zusagt - Hähnchenfilet bestellt.

Durch diese selbstlose Tat habe ich mindestens einem netten Moslems, der nach mir an der Reihe war eine lange Qual der Wahl erspart. Der mußte sich dann nicht mehr zwischen Hähnchenfilet und Schweinegeschnetzeltem entscheiden, sondern konnte - so er den wollte - ganz entspannt das Geschnetzelte genießen.

Ganjasmoker
12.07.2007, 15:17
"American History X" ist ein Unterhaltungsfilm, lehrreich finde ich ihn nicht und den zweiten kenne ich nicht (ich fernsehe nicht viel). "Tal der Wölfe" kenn ich auch nicht.

MoJo
12.07.2007, 15:42
"American History X" ist ein Unterhaltungsfilm, lehrreich finde ich ihn nicht ...

... es sei denn, man will erfahren, was "Abtrünnigen" und (zukünftigen) Linken zustösst (kleines Wortspiel) ... ... ... ich sage nur aua aua :)) :cool2:

EinDachs
12.07.2007, 16:42
"Tal der Wölfe" kenn ich auch nicht.

Türkischer Nationalistentrash. Nicht sehenswert.

ochmensch
12.07.2007, 16:53
Stuttgart25 viele Forenuser würden sich an dem Tattoo von Edward Norton aufgeilen und den eigentlichen Sinn des Films nicht verstehen. ;) :D
Du musst denen schon so Filme empfehlen wie Judsüß oder ähnliches. Da schlägt das gemeine Forenuserherz höher.

Wegen so einem Blödsinn und diesem ganzen Thread, werdet ihr blöd angemacht. Und dann kommen wieder die Keiner-kann-uns-leiden!-Threads.

Ganjasmoker
12.07.2007, 17:49
Türkischer Nationalistentrash. Nicht sehenswert.

Ich sehe ohnehin lieber amerikanische Ärzte- und Krankenhausserien. ;)

Rowlf
12.07.2007, 17:52
LA Crash ist gut. American History X finde schlecht.

Ganjasmoker
12.07.2007, 18:16
LA Crash ist gut. American History X finde schlecht.

Um was geht es in LA Crash?

Stuttgart25
12.07.2007, 18:54
Um was geht es in LA Crash?

http://www.filmstarts.de/produkt/38198,L.A.%20Crash.html

Alevi_Playa
12.07.2007, 19:01
Türkischer Nationalistentrash. Nicht sehenswert.

hast du den Film angesehen?

Peaches
12.07.2007, 19:12
Tal der Wölfe geht so. Recht spannend und unterhaltsam, aber ein bisschen zu dogmatisch. Diese Unterteilung in Gut und Böse ging mir ziemlich auf den Keks.

(L. A.) Crash ist ziemlich gut. Ob er nun wirklich drei Oscars verdient hat, weiß ich nicht. Schön finde ich, dass er ohne Moralkeule auskommt, die sonst amerikanischen Kino sehr zu eigen ist. Am Ende bleibt die Aussage, dass das Leben zu kurz ist, um sich mit Angst, Vorurteilen und Ignoranz zu plagen.

Alevi_Playa
12.07.2007, 19:17
Tal der Wölfe geht so. Recht spannend und unterhaltsam, aber ein bisschen zu dogmatisch. Diese Unterteilung in Gut und Böse ging mir ziemlich auf den Keks.

(L. A.) Crash ist ziemlich gut. Ob er nun wirklich drei Oscars verdient hat, weiß ich nicht. Schön finde ich, dass er ohne Moralkeule auskommt, die sonst amerikanischen Kino sehr zu eigen ist. Am Ende bleibt die Aussage, dass das Leben zu kurz ist, um sich mit Angst, Vorurteilen und Ignoranz zu plagen.

Tal der Wölfe ist sehr zugespitzt und einiges auch nicht unbedingt so wie im richtigen Leben. Aber es gibt schon sehr sehr viele aus der Realität entnommene Darstellungen

Gottfried
12.07.2007, 19:24
Kennt jemand den Film "Führer-Ex"? Hier wurde der Nazi-Aussteiger Ingo Hasselbach als Co-Autor in Sachen Drehbuch aufgeführt, was mich veranlasste, den Film als autobiografisch anzusehen. Bei Aussteigern, die ein Drehbuch schreiben, nimmt man so eine Authentizität ja an, wie z. B. bei Mafia-Aussteigern oder verdeckten Ermittlern wie Joe Pistone...

Als ich mich dann aber über Ingo Hasselbach informiert habe, entdeckte ich, dass einiges im Film von seinem wahren Leben abweicht... Zwar war auch Hasselbach im Knast und ist dann später aus der militanten Kameradschafts-Szene ausgestiegen (der Film lässt letzteren Aspekt eigentlich relativ offen), aber der Film ist definitiv überdramatisiert...

****Spoiler****
Im Film wird eine Antifantin bei einem Überfall durch Skinheads getötet und sein bester Freund als Verräter totgeschlagen... Im Knast wird ein Häftling mit einem Werkzeug vom Hasselbach-Darsteller abgestochen.
****Spoiler-Ende****

In Wirklichkeit hat dies natürlich nicht stattgefunden, sondern Hasselbach ist nach eigener Aussage aufgrund von Morden (an denen er nicht beteiligt war) an türkischen Asylbewerbern, von denen er wohl nur aus dem TV erfahren hat aus der Szene ausgestiegen...

Schon schäbig so ein effektheischendes Drehbuch zu schreiben, wo alle unmittelbaren Todesfälle fiktiver Natur sind, der Rest des Drehbuches aber quasi biografisch sind...

Von mir gibts daher nur 4 von 10 Punkten...

Peaches
12.07.2007, 19:26
Tal der Wölfe ist sehr zugespitzt und einiges auch nicht unbedingt so wie im richtigen Leben. Aber es gibt schon sehr sehr viele aus der Realität entnommene Darstellungen

Das mag sein. Leider haben die Filmemacher den unmittelbaren Anspruch, die Türken als die bedingungslos Guten darzustellen und alle anderen sind Böse.
Ging mir auf die Nerven. Aber das tut es auch bei den meisten amerikanischen Filmen.
Die antisemitischen und antichristlichen Tendezen des Filmes sind ja nicht nur angedeutet, sondern schon sehr explizit.
Man denke an die Szene die an Abu- Ghuraib spielt. Oder auch die Explsodion in dem Hotel.

Obwohl es auch irgendwie spannend war, die USA in einem Film als klassisches Feindbild zu sehen. Eine Rolle, die ja sonst immer den anderen in die Schuhe geschoben wird.

Alevi_Playa
12.07.2007, 19:31
Das mag sein. Leider haben die Filmemacher den unmittelbaren Anspruch, die Türken als die bedingungslos Guten darzustellen und alle anderen sind Böse.
Ging mir auf die Nerven. Aber das tut es auch bei den meisten amerikanischen Filmen.
Die antisemitischen und antichristlichen Tendezen des Filmes sind ja nicht nur angedeutet, sondern schon sehr explizit.
Man denke an die Szene die an Abu- Ghuraib spielt. Oder auch die Explsodion in dem Hotel.

Obwohl es auch irgendwie spannend war, die USA in einem Film als klassisches Feindbild zu sehen. Eine Rolle, die ja sonst immer den anderen in die Schuhe geschoben wird.

Warum was ist denn an der Szene in Abughraib nicht war?
Dass der Film leider Antijüdisch in einer Szene und in einem Charakter ist stimmt leider. Das war auch mein Kritikpunkt am Film. Dass die Türken die Guten sind, ist halt so angelegt. Und rührt von der Serie her auf dem der Film beruht.

Aber psscht. Erzähl nicht soviel über den Inhalt, weil Bernhard hat den Film sowieso nicht gesehen und kennt nur die Zeitungsartikel die über den Film gingen --> also nicht das gesamte Szenario. Bildet sich aber ein urteilen zu können was der Film ist etc..

Peaches
12.07.2007, 19:34
Warum was ist denn an der Szene in Abughraib nicht war?
Dass der Film leider Antijüdisch in einer Szene und in einem Charakter ist stimmt leider. Das war auch mein Kritikpunkt am Film. Dass die Türken die Guten sind, ist halt so angelegt. Und rührt von der Serie her auf dem der Film beruht

Ich meine die Szene, in der ein jüdischer Arzt die Organe entnimmt und irgendwo hinschickt.
Die Folterszene hat sich sicher in der Realität noch um einiges schlimmer abgespielt.
Übrigens stört mich nicht, dass die Türken die Guten sind, mir war das nur so aufgesetzt. Und irgendwie fand ich es ein wenig witzig, den türkischen Geheimagenten mit James Bond zu vergleichen... ;)


Sorry, Spoiler! ;)

Alevi_Playa
12.07.2007, 19:36
Ich meine die Szene, in der ein jüdischer Arzt die Organe entnimmt und irgendwo hinschickt.
Die Folterszene hat sich sicher in der Realität noch um einiges schlimmer abgespielt.
Übrigens stört mich nicht, dass die Türken die Guten sind, mir war das nur so aufgesetzt. Und irgendwie fand ich es ein wenig witzig, den türkischen Geheimagenten mit James Bond zu vergleichen... ;)

das meinte ich mit antijüdisch. Genau. Aber siehst du. Jetzt hast du Bernhard einen Teil des Filmes verraten, der so glaub ich gar nicht in den Zeitungsberichten veröffentlicht wurde. Kann mich aber auch irren. :]

Stuttgart25
12.07.2007, 19:38
Ich meine die Szene, in der ein jüdischer Arzt die Organe entnimmt und irgendwo hinschickt.
Die Folterszene hat sich sicher in der Realität noch um einiges schlimmer abgespielt.
Übrigens stört mich nicht, dass die Türken die Guten sind, mir war das nur so aufgesetzt. Und irgendwie fand ich es ein wenig witzig, den türkischen Geheimagenten mit James Bond zu vergleichen... ;)


Sorry, Spoiler! ;)

Ich mag keine Antisemiten, aber warum wird ein Film antisemitisch, wenn einer der bösen ein jüdischer Arzt ist der mit Organen handelt? Es gibt doch genügend Amifilme, wo die Moslems, Russen, Deutschen oder Indianer die Bösen sind.

Ich denke in diesem Punkt wird mit zweierlei Maß gemessen.

Peaches
12.07.2007, 19:38
das meinte ich mit antijüdisch. Genau. Aber siehst du. Jetzt hast du Bernhard einen Teil des Filmes verraten, der so glaub ich gar nicht in den Zeitungsberichten veröffentlicht wurde. Kann mich aber auch irren. :]

Steht, glaub ich, bei Wikipedia. Bin gerade zu faul ein neues Fenster aufzumachen... Mehr wird nicht verraten! ;)

Alevi_Playa
12.07.2007, 19:39
Ich mag keine Antisemiten, aber warum wird ein Film antisemitisch, wenn einer der bösen ein jüdischer Arzt ist der mit Organen handelt. Es gibt doch genügend Amifilme, wo die Moslems, Russen, Deutschen oder Indianer die Bösen sind.

Ich denke in diesem Punkt wird mit zweierlei Maß gemessen.

ok. Da hast du auch wieder Recht. Auf der anderen Seite sind auch die Filme die du ansprichst vorurteilsbehaftet und gleichermaßen zu kritisieren. Nur das wird halt nicht getan.

leuchtender Phönix
12.07.2007, 20:29
Ich schaue mir solchen Mist sowieso nie an. Warum auch?

Peaches
12.07.2007, 21:46
Ich mag keine Antisemiten, aber warum wird ein Film antisemitisch, wenn einer der bösen ein jüdischer Arzt ist der mit Organen handelt? Es gibt doch genügend Amifilme, wo die Moslems, Russen, Deutschen oder Indianer die Bösen sind.

Ich denke in diesem Punkt wird mit zweierlei Maß gemessen.

Er wird nicht antisemitisch, weil ein jüdischer Arzt mit Organen handelt, sondern, weil dieser zum Sinnbild des "Ritualmordes" wird.
Genau, wie der Jude, der in der Hotelszene zu sehen ist, ziemlich im Hintegrund und sich kurz vor der Explosion verdrückt, als kleine Anspielung auf den 11. September und die diversen Behauptungen, dass keine Juden umgekommen wären, weil sie rechtzeitig gewarnt worden wären...
Der Film ist voller Symbolik - dass ich geneigt bin, beides als antisemitisch zu betrachten.

Ansonsten kann es in Filmen von "bösen" Juden nur so wimmeln. Das macht keinen Film antisemitisch.

Shahirrim
08.07.2012, 13:19
Das beste an American History X ist das Gespräch zwischen Vater und Sohn!

Da sollte jeder genau hinhören! Hätte ich nicht gedacht, dass das in einen eher antirassitisch gewollten Film hinnein kommt!

Deutschmann
08.07.2012, 13:37
Das beste an American History X ist das Gespräch zwischen Vater und Sohn!

Da sollte jeder genau hinhören! Hätte ich nicht gedacht, dass das in einen eher antirassitisch gewollten Film hinnein kommt!

Das Beste an diesem Film ist, dass das Aussehen massiv für den Eindruck sorgt. Zuerst kahl und mit so einem komischen Bart dann mit Frisur und ohne Bart. Zwei Styling - zwei Charaktere.

DSol
08.07.2012, 13:50
American History X

"Handlung
Derek Vinyard, ein stark in der Szene engagierter Neonazi bekommt nach der Tötung zweier Afroamerikaner (davon ein Mord durch Randsteinbeißen) eine dreijährige Haftstrafe. Innerhalb dieser Zeit avanciert er zum Helden in der Szene als auch zum großen Vorbild seines jüngeren Bruders Danny. Als Danny mit seiner Familie Derek aus dem Gefängnis abholen will, bemerkt er bald einige Veränderungen an ihm. Er trägt nun keine Glatze mehr und zeigt auch sonst nicht mehr sein übliches Verhalten, welches Danny von ihm gewohnt war – es wird langsam klar, dass Derek sich von der Neonaziszene und ihrer Ideologie abgewandt hat. Durch Rückblenden erfährt der Zuschauer mehr über die Vergangenheit der Vinyards:

Der Vater zeigt eine rassistische Grundhaltung. Als Derek vom Unterricht bei Dr. Sweeney, einem afroamerikanischen Lehrer, erzählt und berichtet, dass sie dort „Native Son“ – einen Roman von Richard Wright – lesen, meint dieser: „Tauschen wir jetzt alle guten Bücher gegen schwarze Bücher?“
Der Tod des Vaters beeinflusst Derek merklich. Es wird deutlich, dass der Vater der Familie gegenüber die Befürchtung geäußert hatte, dass die ihm neu zugewiesenen Kollegen ein Sicherheitsproblem darstellen könnten. Die beiden Schwarzen wären angeblich weniger qualifiziert gewesen als weiße Mitbewerber um die Arbeitsstelle und nur aufgrund ihrer Hautfarbe eingestellt worden.
Cameron Alexander, ein neonazistischer Drahtzieher in Venice Beach, vermag Derek nachhaltig zu beeinflussen. Erst in Folge seines Haftaufenthalts durchschaut Derek, dass es Cameron nicht um eine bestimmte Haltung, sondern um die eigene Person ging.
Der Gefängnisaufenthalt prägt Derek sehr. Am stärksten wiegt dabei, dass weiße Rassisten mit „Chicanos“ Handel treiben, um an Drogen zu gelangen, welche sie an weiße Mitgefangene verkaufen, sowie die Vergewaltigung durch ein Mitglied der Neonaziszene im Gefängnis. Auch spielt ein schwarzer Mitgefangener eine nicht zu unterschätzende Rolle: Die beiden arbeiten gemeinsam in der Wäscherei der Anstalt und durch die Freundschaft zu diesem lernt Derek „die andere Seite“ kennen. Diesem Mitgefangenen hat er es offensichtlich auch zu verdanken, dass er das Gefängnis lebend verlässt, nachdem er mit seiner weißen Naziclique dort gebrochen hatte.
Nun versucht Derek endgültig, sich und seinen Bruder aus der Neonazibewegung zu lösen, was sich jedoch als äußerst schwierig erweist. Zum Schluss des Filmes, als Dereks Vorhaben Erfolg zu zeigen scheint, wird sein kleiner Bruder Danny von einem schwarzen Mitschüler aufgrund einer Lappalie auf der Schultoilette erschossen."
http://de.wikipedia.org/wiki/American_History_X



L.A. Crash

http://www.filmstarts.de/produkt/38198,L.A.%20Crash.html

Tony Kaye der Regisseur von American H. X. war sehr sauer weil man ihm den Film total zerschnitten hatte, darum liess er sich im Abspann nicht erwähnen nur unter einem Pseudonym. Er sagte, dass die Handlung völlig verwaschen sei.