PDA

Vollständige Version anzeigen : Staatsfernsehen lässt Bücherverbrennung zu!



Gottfried
12.07.2007, 12:34
Eine Reportage unter dem Titel »Die Hardliner des Herrn – Christliche Fundamentalisten in Deutschland« wird am Mittwoch (11. Juli) um 22:45 Uhr im Ersten (ARD) ausgestrahlt. Der Beitrag, den der Hessische Rundfunk (HR) in Frankfurt/Main produziert hat, wird von dem Sender als »Streifzug durch die neue und anwachsende Szene des christlichen Fundamentalismus« angekündigt.

http://fuenf.scm-digital.net/show.sxp/2970_eine_ard-reportage__ber_die_evangelikalen___8211__un.html?&mantemp=jdeartikel&kein_pdf_anzeigen=1

Wer hat's gesehen? Es wurde mehrmals eine abfackelnde Bibel gezeigt, die der Filmemacher Tilman Jens und sein Team anscheinend zu stilistischen Zwecken in Brand gesetzt haben. Würde mich mal interessieren, ob das Staatsfernsehen auch die Verbrennung des Grundgesetzes oder des Korans zu Unterhaltungszwecken zeigen würde?

Zum Vergleich:


Prozess um Verbrennung von Anne-Frank-Tagebuch

Magdeburg - Der 25-Jährige gab zwar zu, das Buch am Abend des 24. Juni 2006 im Rahmen einer öffentlichen "Sonnenwendfeier" in Pretzien bei Magdeburg ins Feuer geworfen zu haben. Er habe das Schicksal des jüdischen Mädchens damit aber nicht verharmlosen wollen.

http://www.tagesspiegel.de/politik/Deutschland-Rechtsextremismus-Anne-Frank-Tagebuch;art122,1879133

Gleiches Recht für alle!

Ich erwäge nun eine Strafanzeige gegen die Filmemacher aufgrund § 166 StGB.

Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen


(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

Rheinlaender
12.07.2007, 14:21
Ein abgefaklterer Koran wuerde mir wenig Kopfzerbrechen bereiten, ein abgefackeltes GG schon eher.

Das Verbrennen von Buecher war bei der Kirche (katholisch, wie protestantisch) immer wieder ein verbreiter Brauch, sie soll also nicht so empfindlich reagieren.

---

Generell bin ich dagegen Bucher zu verbrennen - ein Warnhinweis oder etwas kritischer Verstand helfen da mehr.

Holdus
13.07.2007, 11:58
Ja hab´s auch gesehen und mich gewundert. Leider bin ich während der Ausstrahlung eingeschlafen :(

ortensia blu
13.07.2007, 12:54
Ein abgefaklterer Koran wuerde mir wenig Kopfzerbrechen bereiten, ein abgefackeltes GG schon eher.

Das Verbrennen von Buecher war bei der Kirche (katholisch, wie protestantisch) immer wieder ein verbreiter Brauch, sie soll also nicht so empfindlich reagieren.

---

Generell bin ich dagegen Bucher zu verbrennen - ein Warnhinweis oder etwas kritischer Verstand helfen da mehr.

Es überrascht mich zu hören, daß die protestantische Kirche Bücher verbrannt haben soll. Gibt es dafür einen Beleg?

Die Katholische Kirche ließ im MA Ketzer verfolgen und manche auch verbrennen. Die wissenschaftlichen und philosophischen Werke wurden nicht vernichtet, sondern in den Klöstern unter Verschluß gehalten.

Anders im Islam. Dort wurden ganze Bibliotheken niedergebrannt. Die philosophischen Werke der islamischen Häretiker und Wissenschaftler des MA sind tatsächlich vernichtet worden und nur noch Reste davon erhalten geblieben.

In Ägypten, im Iran und anderen islamischen Ländern gibt es heute noch eine Iquisition für Islamkritiker. Sie müssen entweder flüchten oder man sperrt sie ein, schlägt, foltert oder ermordet.

Unter dem GG werden Bücher nicht mehr verbrannt, sie werden nicht übersetzt, nicht verlegt oder nicht mehr aufgelegt, sind nicht mehr erhältlich oder sie werden geschwärzt.

Wer als Werbegag die Bibel verbrennt hat nichts zu befürchten. Den Koran brennend darzustellen erfordert Mut.

Christliche Fundamentalisten dürfen nach christlicher Lehre Gottlose nicht umbringen, islamischen hingegen ist das erlaubt. Mohammed hat's vorgemacht und seine Anhänger dazu aufgerufen.

Holdus
13.07.2007, 13:07
Die Macher des Filmes haben die Bibel brennen lassen, hmm, wie nennt man sowas, "Einspieler"?, Animation zur Überblendung?, ... komm´nicht drauf, Effekthascherei halt.

Felidae
13.07.2007, 13:11
Bücher sollte man niemals verbrennen. Im Übrigen ist es bei christlichen Fundamentalisten üblich, Missliebiges zu verbrennen. Von "Die Entstehung der Arten" über Harry Potter bis hin zu Pinocciovideos.

Felidae
13.07.2007, 13:18
Dazu passt auch dieses Zitat von Heine:

„Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”

Gottfried
13.07.2007, 13:28
Bücher sollte man niemals verbrennen. Im Übrigen ist es bei christlichen Fundamentalisten üblich, Missliebiges zu verbrennen. Von "Die Entstehung der Arten" über Harry Potter bis hin zu Pinocciovideos.

Komisch, der einzige, der ein Feuer gelegt hat, war der Autor mitsamt Filmteam und keine christlichen Fundamentalisten, obwohl der Film ja über letztere gehandelt haben soll...

Felidae
13.07.2007, 13:33
Komisch, der einzige, der ein Feuer gelegt hat, war der Autor mitsamt Filmteam und keine christlichen Fundamentalisten, obwohl der Film ja über letztere gehandelt haben soll...

Gib mal "christliche fundamentalisten bücherverbrennung" in Google ein.

Rheinlaender
13.07.2007, 13:48
Es überrascht mich zu hören, daß die protestantische Kirche Bücher verbrannt haben soll. Gibt es dafür einen Beleg?

Schon Luther hat mit der Bannbulle scholastische Schriften verbrennen lassen. Ein ganz guter Ueberblick:

http://wwwuser.gwdg.de/~gluedem/ger/003019001.htm


Die Katholische Kirche ließ im MA Ketzer verfolgen und manche auch verbrennen. Die wissenschaftlichen und philosophischen Werke wurden nicht vernichtet, sondern in den Klöstern unter Verschluß gehalten.

Die Ketzerverfolgung war, von den regionalen Ausnahmen abgesehen im Mittelalter gering, sie wurde erst nach der Reformation im grossen Massstab betrieben - uberigens auf beiden Seiten. Hier in England brannten zuerst Prostanten (unter Henry VIII), dann Katholiken (nachdem Herny VIII die Religion wechselte und unter seinem Sohn Edward VI), dann wieder Prostanten (unter seiner Tochter Mary I) und dann wieder Katholiken (besonders in der mitteleren und spaeten Herrschaft Elizabeth I).


Anders im Islam. Dort wurden ganze Bibliotheken niedergebrannt. Die philosophischen Werke der islamischen Häretiker und Wissenschaftler des MA sind tatsächlich vernichtet worden und nur noch Reste davon erhalten geblieben.

Das ist so nicht ganz richtig - die islamische Welt hatte sehr tolerante Phasen, insbesondere im maurischen Spanien, aber auch in Bagdad im 10. - 12. Jahrhundert, der Westen hat ganz massiv von dieser sehr toleranten und liberalen Wissensgesellschaft profitiert. Die Zerstoerung Bagdhads 1258 und das Ende der maurischen Herrschaft beendete dieses "Goldnene Zeitalter".


Christliche Fundamentalisten dürfen nach christlicher Lehre Gottlose nicht umbringen, islamischen hingegen ist das erlaubt. Mohammed hat's vorgemacht und seine Anhänger dazu aufgerufen.

Sag das mal einigen:

http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/americas/2864159.stm

Gottfried
13.07.2007, 14:05
http://www.google.de/search?hl=de&q=christliche+fundamentalisten+b%C3%BCcherverbrenn ung&btnG=Google-Suche&meta=

Wenn man die Suchergebnisse durchgeht, steht da immer "in den USA" oder im "US-Bundesstaat". Hast du nichts über Bücherverbrennungen durch christliche Fundamentalisten in der BRD? Der Filmtitel hieß ja "Christliche Fundamentalisten in Deutschland". Wenn es bei christlichen Fundamentalisten üblich wäre, Bücher zu verbrennen, hätte es der Autor auch sicherlich thematisch in seine Berichterstattung einfliessen lassen und stünde nicht als einziger Bücherverbrenner da... Allein auf weiter Flur...

Felidae
13.07.2007, 14:07
http://www.google.de/search?hl=de&q=christliche+fundamentalisten+b%C3%BCcherverbrenn ung&btnG=Google-Suche&meta=

Wenn man die Suchergebnisse durchgeht, steht da immer "in den USA" oder im "US-Bundesstaat". Hast du nichts über Bücherverbrennungen durch christliche Fundamentalisten in der BRD? Der Filmtitel hieß ja "Christliche Fundamentalisten in Deutschland". Wenn es bei christlichen Fundamentalisten üblich wäre, Bücher zu verbrennen, hätte es der Autor auch sicherlich thematisch in seine Berichterstattung einfliessen lassen und stünde nicht als einziger Bücherverbrenner da... Allein auf weiter Flur...

In Deutschland wird das auch noch kommen.

Drache
13.07.2007, 14:14
Ich hab die Sendung gesehen und war ein wenig schockiert darüber, dass sich derart viele Jugendliche für so einen Schwachsinn hergeben.
Das dort zum Zweck der Überleitung von einzelnen Szenen eine Bibel abgefackelt wurde, habe ich zwar zu Kenntnis genommen, aber wirklich interessiert hat es mich nicht.
Da weder die Bibel, noch der Koran oder die Thora und ähnliche Bücher etwas mit Fakten zu tun haben, stufe ich sie prinzipiell in den Bereich Schundliteratur ein. Ob man die jetzt verbrennt oder als Toilettenpapier benutzt, interessiert dabei ebenfalls nicht weiter.

:mf_popeanim: :osama:

Gottfried
13.07.2007, 14:19
In Deutschland wird das auch noch kommen.

Was wird kommen, dass neben der Bibel auch das Grundgesetz verbrannt wird, oder der Koran? Oder Anne-Frank-Tagebücher? Playboy-Heftchen? Gewähre uns einen Blick in deine Glaskugel...

ortensia blu
13.07.2007, 15:24
....
Das ist so nicht ganz richtig - die islamische Welt hatte sehr tolerante Phasen, insbesondere im maurischen Spanien, aber auch in Bagdad im 10. - 12. Jahrhundert, der Westen hat ganz massiv von dieser sehr toleranten und liberalen Wissensgesellschaft profitiert. Die Zerstoerung Bagdhads 1258 und das Ende der maurischen Herrschaft beendete dieses "Goldnene Zeitalter".

Sag das mal einigen:

http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/americas/2864159.stm

Der Islam hatte niemals tolerante Phasen, es gab einige wenige Kalifen, die weniger bigott waren und die die Wissenschaft förderten. Diese Wissenschaftler waren aber immer von den Frömmlern bedroht, denen sie ein Dorn im Auge waren. Ein goldenes Zeitalter gab es nie im Islam. Es gab ein paar Zentren an Kalifenhöfen, wo die Luft etwas freier war und wo man nicht mit der Vernunft auf Kriegsfuß stand.
Für die Masse der Bevölkerung änderte sich nichts. Man dachte nicht daran, sie zu bilden oder etwas für ihr Wohlergehen zu tun. Für sie gab es nie ein "goldenes Zeitalter".
Es war der Islam selbst, die dieser beginnenden Aufklärung und ihrer beachtenswerten Ergebnisse ein Ende bereitet hat und das Licht der Vernunft in seinem Würgegriff erstickte.

Wäre zur damaligen Zeit Europa nicht durch das Christentum geknebelt worden, hätte man wohl niemals den Islam als Hort der Toleranz und der Vernunft verklärt.

Krabat
13.07.2007, 15:55
Da weder die Bibel, noch der Koran oder die Thora und ähnliche Bücher etwas mit Fakten zu tun haben, stufe ich sie prinzipiell in den Bereich Schundliteratur ein. Ob man die jetzt verbrennt oder als Toilettenpapier benutzt, interessiert dabei ebenfalls nicht weiter.

:mf_popeanim: :osama:

Wer sich wie ein Schwein benimmt, sollte sich hinterher nicht wundern, wenn er wie ein Schwein behandelt wird.

Felidae
13.07.2007, 16:45
Wer sich wie ein Schwein benimmt, sollte sich hinterher nicht wundern, wenn er wie ein Schwein behandelt wird.

Ich glaube, dass Gott andere Sorgen hat, als wie Menschen mit einem 2000 Jahre altem Buch umgehen. Auch wenn ich eine brennende Bibel respektlos gegenüber den Gefühlen von Menschen finde.

von Bingen
13.07.2007, 17:25
http://fuenf.scm-digital.net/show.sxp/2970_eine_ard-reportage__ber_die_evangelikalen___8211__un.html?&mantemp=jdeartikel&kein_pdf_anzeigen=1

Wer hat's gesehen? Es wurde mehrmals eine abfackelnde Bibel gezeigt, die der Filmemacher Tilman Jens und sein Team anscheinend zu stilistischen Zwecken in Brand gesetzt haben. Würde mich mal interessieren, ob das Staatsfernsehen auch die Verbrennung des Grundgesetzes oder des Korans zu Unterhaltungszwecken zeigen würde?

Zum Vergleich:



http://www.tagesspiegel.de/politik/Deutschland-Rechtsextremismus-Anne-Frank-Tagebuch;art122,1879133

Gleiches Recht für alle!

Ich erwäge nun eine Strafanzeige gegen die Filmemacher aufgrund § 166 StGB.

Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen

Ich habe das gesehen!
Allerdings habe ich es eher als "Symbol" aufgefasst... Eine bildhafte Unterstreichung des Inhaltes zum Thema "Fundamental-Christen". Eine unausgesprochene Wertung des Beitrages.