PDA

Vollständige Version anzeigen : Vatikan spricht Protestanten Status der Kirche ab



Tell05
10.07.2007, 21:34
Vatikan spricht Protestanten Status der Kirche ab
Rom (dpa) - Der Vatikan bekräftigt seinen konservativen Kurs: Wenige Tage nach dem Papstschreiben zur Aufwertung der lateinischen Messe hat Rom allen Protestanten den Status der Kirche abgesprochen. Bei den Protestanten handele es sich lediglich um kirchliche Gemeinschaften , heißt es in einem Text der Glaubenskongregation. [...]

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?day=20070710&did=409721


Die "Diktatur" der katholischen Kirche hat wieder "zugeschlagen". :motz:
MFG

Walter Hofer
10.07.2007, 21:37
Vatikan spricht Protestanten Status der Kirche ab

allen christlichen Sekten und Religionen.

Papst Benedikt hat nochmals die klare bekannte, alte Position der wahren und einzig rechtgläubigen Kirche bekräftigt.

Badener3000
10.07.2007, 21:51
vielleicht ist das die Antwort auf die salonfähiggewordenen Anpöbelungen, welche Protestanten in Richtung katholische Kirche und Papst abschießen.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass v.a. intellektuelle Protestanten und Freigläubige die Katholiken weniger tolerieren als Moslems.
Sowas ist pervers, und der Vatikan hat die Antwort gegeben.

dr-esperanto
11.07.2007, 00:24
Das ist nur eine Wiederholung von DOMINUS JESUS (das Ratzinger ja schon vor Jahren selber verfasst hatte).

arnd
11.07.2007, 00:30
Bischof Huber hat recht: Es schadet der Ökumene.

Gärtner
11.07.2007, 01:01
Nein. Es dient zunächst der nochmaligen und notwendigen Klarstellung der katholischen Position.

Den Protestanten gegenüber: die unaufgebbare Bedeutung der sakramentalen Verfaßtheit der Kirche, ohne die eine vollgültige Feier der Eucharistie nicht möglich ist.

Der Orthodoxie gegenüber: die zentrale Bedeutung des Petrusamtes im Gefüge der Weltkirche.

arnd
11.07.2007, 01:06
Nein. Es dient zunächst der nochmaligen und notwendigen Klarstellung der katholischen Position.

Den Protestanten gegenüber: die unaufgebbare Bedeutung der sakramentalen Verfaßtheit der Kirche, ohne die eine vollgültige Feier der Eucharistie nicht möglich ist.
Der Orthodoxie gegenüber: die zentrale Bedeutung des Petrusamtes im Gefüge der Weltkirche.

Wenn ich mich nicht irre,führte man deshalb schon einmal 30 Jahre Krieg (oder benutzte dies wenigstens als Vorwand). Wir leben aber heute im 21.Jh. und nicht im 17.Jh..

Gärtner
11.07.2007, 01:25
Wenn ich mich nicht irre,führte man deshalb schon einmal 30 Jahre Krieg (oder benutzte dies wenigstens als Vorwand). Wir leben aber heute im 21.Jh. und nicht im 17.Jh..

Was hat der Hinweis auf bestimmte Unterschiede in der Sakramententheologie mit Krieg zu tun? Laß uns doch bitte die Kirche (sic!) im Dorf lassen.

Zumal ich das Schreiben Benedikts als eine primär nach innen gerichtete, auf die Bestärkung und Selbstversicherung der katholischen Position abzielende Äußerung verstehe. Nicht aber als Anlaß zur nächsten Runde im kontroverstheologischen Streit. So hat sich ja auch Lehmann geäußert.

Natürlich ist die kläffende Pressemeute an möglichst viel Rabatz interessiert, deshalb auch die auf Krawall gebürstete Berichterstattung (du weißt, die Quote/Auflage). Aber daß die Journaille damit am Kern der Sache vorbeigeht, sollte zumindet als Möglichkeit in Betracht gezogen werden.

arnd
11.07.2007, 01:38
Was hat der Hinweis auf bestimmte Unterschiede in der Sakramententheologie mit Krieg zu tun? Laß uns doch bitte die Kirche (sic!) im Dorf lassen.

Zumal ich das Schreiben Benedikts als eine primär nach innen gerichtete, auf die Bestärkung und Selbstversicherung der katholischen Position abzielende Äußerung verstehe. Nicht aber als Anlaß zur nächsten Runde im kontroverstheologischen Streit. So hat sich ja auch Lehmann geäußert.

Natürlich ist die kläffende Pressemeute an möglichst viel Rabatz interessiert, deshalb auch die auf Krawall gebürstete Berichterstattung (du weißt, die Quote/Auflage). Aber daß die Journaille damit am Kern der Sache vorbeigeht, sollte zumindet als Möglichkeit in Betracht gezogen werden.

Pressemeute und Auflagenhöhe hin oder her,dass der Vatikan den Protestanten den Status einer Kirche abspricht wird sich die Presse wohl kaum aus den Fingern gelutscht haben und Bischof Huber wird sich auch nicht umsonst so irritiert geäußert haben.Bei den Laien(zu denen auch ich gehöre) ,welche um die christliche Gemeinschaft besorgt sind,kommt diese Meldung aus dem Vatikan nicht gerade gut an.

Pascal_1984
11.07.2007, 05:35
Vatikan spricht Protestanten Status der Kirche ab
Rom (dpa) - Der Vatikan bekräftigt seinen konservativen Kurs: Wenige Tage nach dem Papstschreiben zur Aufwertung der lateinischen Messe hat Rom allen Protestanten den Status der Kirche abgesprochen. Bei den Protestanten handele es sich lediglich um kirchliche Gemeinschaften , heißt es in einem Text der Glaubenskongregation. [...]

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?day=20070710&did=409721


Die "Diktatur" der katholischen Kirche hat wieder "zugeschlagen". :motz:
MFG

Tja die kath. Kirche steht halt zu ihrer Sache! Auch nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit! Die Evangelischen bewegen sich ja unheilvoll auf die Muslime zu und geben immer nach! War vor einiger Zeit sogar ein selbstmord eines evang. Pfarrers, der damit auf die schleichende Islamisierung und den falschen Kurs der evang. Kirche zur Integration aufmerksam machen wollte! Kann man sich ja vorstellen, wie verzweifelt der arme Mann gewesen sein muss! Gebracht hats wenig!!!

harlekina
11.07.2007, 05:54
allen christlichen Sekten und Religionen.

Papst Benedikt hat nochmals die klare bekannte, alte Position der wahren und einzig rechtgläubigen Kirche bekräftigt.


Das ist die Konsequenz des Vatikans.

sporting
11.07.2007, 06:13
so siehts auch aus ... diese musels - anbiederer sollen zur hölle fahren.

McDuff
11.07.2007, 06:20
Angesichts der schwierigen Zeiten und der Bedrohung des Christentums bezieht der Heilige Vater nur zurecht Position. Die Kirche muß stark sein und den Gläubigen gerade jetzt einen Rückhalt bieten.

Walter Hofer
11.07.2007, 06:26
Das ist die Konsequenz des Vatikans.

Vollkommen richtig, allen Menschen klaren Wein einzuschenken, woran sie sind;
besser so als fadenscheinig rumeiern.

Walter Hofer
11.07.2007, 06:29
Wenn ich mich nicht irre,führte man deshalb schon einmal 30 Jahre Krieg (oder benutzte dies wenigstens als Vorwand). Wir leben aber heute im 21.Jh. und nicht im 17.Jh..

Wir leben im 21. Jh, aber doch nicht die Männerriege im Vatikan, dort gilt eine andere Zeitrechnung.
Demnächst wird wieder hervorgehoben, dass Mischehen zwischen Katholiken und Sektenmitgliedern oder Ungläubigen unerwünscht sind.

harlekina
11.07.2007, 06:50
Vollkommen richtig, allen Menschen klaren Wein einzuschenken, woran sie sind;
besser so als fadenscheinig rumeiern.

Das ist genau der Grund, warum die Kirche seit Papst Benedikt solchen Zulauf erfährt, weil sie eine klare Linie vertritt.
Entweder ich akzeptiere ihre Einstellung oder ich lasse es bleiben; kein Mensch zwingt mich dazu.

Felidae
11.07.2007, 06:51
Die Katholische Kirche wird mir eh von Tag zu Tag suspekter. Maria wird schon fast zur Götze, es werden "Heilige" verehrt, obwohl die Bibel selbst sagt, dass nur Gott heilig ist. Verhütung, Scheidung, Sex vor der Ehe werden zu Sünden erklärt, wobei die Kirche eine Verhütungsmethode zulässt (C. Interruptus), pikanterweise ausgerechnet die Methode, die in der Onangeschichte der Bibel für unmoralisch erklärt wird.

Diese neue Aussage vom Papst, der immer fundamentalistischer wird, gefährdet auch die Zusammenarbeit der Kirchen in Deutschland.

Walter Hofer
11.07.2007, 07:00
Diese neue Aussage vom Papst, der immer fundamentalistischer wird, gefährdet auch die Zusammenarbeit der Kirchen in Deutschland.

Papst Benedikt wird nicht, sondern war immer schon ein strammer Fundamentalist in seiner Zeit als Präfekt der Glaubenskongregation.

Sein zentrales Anliegen ist, die ewig gültige Botschaft der katholischen Kirche unverändert zu verkündigen sowie ihre Tradition zu festigen und an keiner Stelle aufgeweicht der nachfolgenden Generation zu vererben.

cajadeahorros
11.07.2007, 07:06
(...) wobei die Kirche eine Verhütungsmethode zulässt (C. Interruptus), pikanterweise ausgerechnet die Methode, die in der Onangeschichte der Bibel für unmoralisch erklärt wird.

Also jetzt mach den Papst doch nicht schlecht. Er lässt auch die Knaus/Ogino Methode zu, das berühmte "Vatikanische Roulette".

Felidae
11.07.2007, 07:07
Also jetzt mach den Papst doch nicht schlecht. Er lässt auch die Knaus/Ogino Methode zu, das berühmte "Vatikanische Roulette".

Ach ja, stimmt. Die "empfängnisbereiten Tage" dürfen ja berücksichtigt werden:D

Opa
11.07.2007, 07:18
so siehts auch aus ... diese musels - anbiederer sollen zur hölle fahren.

Dein Antwort sagt mir, dass Du mit dem Christentum selber nicht viel am Hut hast, deshalb schweig stille.

Das der/dein Papst kein Christ ist für mich offensichtlich.
Wenn man die Geschichte der Päpste und der k. K. (katholischen Kirche) verfolgt hinterließen diese Kirche eine ungeheure Blutspur von Verbrechen, Folter, Grausamkeit, Missachtung jeglicher Humanität, und bis auf den heutigen Tag steht die Lehre des Papstes und der katholischen Kirche im Widerspruch zu den allgemeinen Menschenrechten.
Bei objektiver Betrachtung ist die k.K. als verbrecherische Sekte einzustufen. Mit dem Christentum hat gerade die katholischen Kirche und der Papst nichts gemeinsam. Ich möchte mal den Papst sehen der seine andere Wange hinhält. Ich kenne auch keine Stelle in der Bibel wo er als Stellvertreter Christi und damit Gottes erwähnt wird.

Das Zölibat ist bei genauer Betrachtung Gotteslästerung, Es heißt doch liebet und vermehret euch. Er selber und die Priester der katholischen Kirche halten sich seit ca. 350 n. C. nicht daran.

Interessant ist auch das Adam und Eva nie verheiratet waren. Wie Menschenverachtend und heuchlerisch die Lehre der k. K. ist sieht man u.a. in der Kondomfrage. Und die die hier so grosspurig die k. K. in den Schutz nehmen – wer noch nie ein Kondom nutzte der hebe den ersten Stein, halten sich selber nicht an diese Lehre.

Es gibt außer einigen Diktaturen kaum etwas Menschenverachtendes als die k. K. Deswegen ist sie „keine Kirche“ sondern eine kriminelle Vereinigung. Dass das ein Tabuthema ist, ist mir klar dennoch lässt es sich beweisen.

Ich hatte vor kurzen hier in Forum gelesen das es ca. 50.000 Christen in D-Land gibt. Vielmehr sind es wahrscheinlich auch nicht – die anderen dürften eher bewusst oder unbewusst Mitglieder ein kriminellen Organisation sein.

Opus Die (die Soldaten des Papstes), gefördert von Papst Johannes Paul II. (gar nicht solange her gelle).

Zitat:
„..war in den vergangenen Jahren in zahlreiche Finanz- und Politikskandale verstrickt. Wo immer die Kirche in den vergangenen Jahrzehnten in Verruf geriet, an mafiosen Machenschaften beteiligt zu sein, wurden Opus-Leute genannt - etwa bei der Affäre um die italienische Loge P2 und den Zusammenbruch der Banco Ambrosiano im Jahr 1982...“
Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4246548,00.html

Mit dem christlichen Gauben hat die k.K. nicht viel zu tun. Sie ist vor allen selber keine Kirche.

Mafia und Vatikan
http://www.das-weisse-pferd.com/de/main/dwp/98_19/9819vatikan_mafia.html

Was ist "Kirche"? Definition:

Das Wort Kirche (griech. kyriaké: "dem Herrn gehörig") bezeichnet: in der klassischen Antike die Bürgerversammlung einer Polis (hinsichtlich des Begriffs ekklesia)
ursprünglich die Gemeinschaft aller Christen, gleichbedeutend mit dem theologischen Begriff "Leib Christi" die einer bestimmten Konfession zugehörige, in einer festen Organisationsform zusammengeschlossene christliche Glaubensgemeinschaft ein Gebäude welches der Versammlung der Glieder einer christlichen Gemeinde dient ..


:2up:

Wahabiten Fan
11.07.2007, 07:20
Position der wahren und einzig rechtgläubigen Kirche bekräftigt.

Kennen wir das nicht irgendwoher?

Es ist der gleiche Komplex den die Moslems haben!

Seit Beginn der "Aufklärung" werden diese "göttlichen Offenbarungen" jeden Tag weiter entzaubert.

Aber es muss, es muss, es muss wahr sein, was wahr sein soll!

Du musst ihm oder einem Lehmann oder einem Meißner nur in die Augen schauen und der Realitätsverlust dieser Leute springt dich förmlich an.

Sven71
11.07.2007, 07:31
Ich bin der Überzeugung, daß die Welt heute dringlichere Probleme hat als das närrische Gekeife zwischen Katholiken und Protestanten, die sich mit derlei Polarisierungen auf eine völlig anachronistische Position begeben. Gelebtes Christentum läßt sich in der Art und Weise, wie diese Konflikte ausgetragen werden, ohnehin nicht mehr erkennen. Es hört sich vielmehr nach Pharisäertum an.

Beide Kirchen sollten sich besser den Sorgen der Gläubigen widmen, die in der modernen Arbeitswelt zunehmenden psychomentalen Belastungen ausgesetzt sind (Zeitdruck, unkollegiale Verhaltensmuster bis hin zum Mobbing, unsichere Arbeitsplätze, überbordende Bürokratie, etc.). Hier ist Engagement gefragt. Konfessionskriege können wir nicht gebrauchen.

Felixhenn
11.07.2007, 07:38
Vatikan spricht Protestanten Status der Kirche ab
Rom (dpa) - Der Vatikan bekräftigt seinen konservativen Kurs: Wenige Tage nach dem Papstschreiben zur Aufwertung der lateinischen Messe hat Rom allen Protestanten den Status der Kirche abgesprochen. Bei den Protestanten handele es sich lediglich um kirchliche Gemeinschaften , heißt es in einem Text der Glaubenskongregation. [...]

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?day=20070710&did=409721


Die "Diktatur" der katholischen Kirche hat wieder "zugeschlagen". :motz:
MFG


Sollte mich als katholisch getauften Protestanten jemals interessieren was der Reaktionär Ratzinger von sich gibt, werde ich ihn das umgehend wissen lassen.

Felixhenn
11.07.2007, 07:45
Ich bin der Überzeugung, daß die Welt heute dringlichere Probleme hat als das närrische Gekeife zwischen Katholiken und Protestanten, die sich mit derlei Polarisierungen auf eine völlig anachronistische Position begeben. Gelebtes Christentum läßt sich in der Art und Weise, wie diese Konflikte ausgetragen werden, ohnehin nicht mehr erkennen. Es hört sich vielmehr nach Pharisäertum an.

Beide Kirchen sollten sich besser den Sorgen der Gläubigen widmen, die in der modernen Arbeitswelt zunehmenden psychomentalen Belastungen ausgesetzt sind (Zeitdruck, unkollegiale Verhaltensmuster bis hin zum Mobbing, unsichere Arbeitsplätze, überbordende Bürokratie, etc.). Hier ist Engagement gefragt. Konfessionskriege können wir nicht gebrauchen.

Völlig richtig. Da wird Europa Islamisch und der Alte in Rom hat nichts Besseres zu tun als an Lateinische Messen zu denken und den Protestanten den Rang als Kirche abzusprechen. Was der sagt, kümmert doch sowieso keinen Protestanten.

Walter Hofer
11.07.2007, 07:45
Das ist genau der Grund, warum die Kirche seit Papst Benedikt solchen Zulauf erfährt, weil sie eine klare Linie vertritt.


sagen wir mal so, die Zahl der Austritte ist zurückgegangen, von Zulauf oder Aufschwung kann keine Rede sein.

http://www.kirchenaustritt.de/statistik/

Leider liegen die Zahlen für die ausgetretenen Katholiken (2005), dem ersten Jahr unter Benedikt, noch nicht vor.

Walter Hofer
11.07.2007, 07:59
Kennen wir das nicht irgendwoher?

Es ist der gleiche Komplex den die Moslems haben!


knallharte Fundis unter Christen- und Moslem-Vorbetern verstehen sich untereinander ausgezeichnet! :D

Brimborium
11.07.2007, 08:05
Ratzinger war der Woijtila-Flüsterer der Scharfmacher hinter Polen-Paule.

Wer konnte von ihm jetzt ernsthaft etwas anderes erwarten?


Wenigstens ernennt er nicht jeden Tag einen anderen zum Heiligen.

Eridani
11.07.2007, 08:08
knallharte Fundis unter Christen- und Moslem-Vorbetern verstehen sich untereinander ausgezeichnet! :D
-------------------------------------------------
........So wie wir beide, was Waldemar?:D
Wo hast Du das Gerücht her? Neulich (hab' schon wieder keine "Quelle", verdammt), - wollte ein Bischof bei einem "Freundschaftstreffen" einem Mufti eine Bibel schenken. Der hat sie aber nicht angenommen!
Der Bischof freute sich im Gegenzug über eine wertvolle Sonderausgabe des Koran, die er dankend annahm.

Seltsam nicht wahr?

E:

Walter Hofer
11.07.2007, 08:09
Wenigstens ernennt er nicht jeden Tag einen anderen zum Heiligen.

Als Bayer ist er sehr sparsam.
Sein Vorgänger hatte die Inflation der Heiligsprechungen stark beschleunigt, so dass der Titel Heiliger fast entwertet wurde.

harlekina
11.07.2007, 08:12
Als Bayer ist er sehr sparsam.
Sein Vorgänger hatte die Inflation der Heiligsprechungen stark beschleunigt, so dass der Titel Heiliger fast entwertet wurde.

Das stimmt, damit hat er es extrem übertrieben. Als bekennender Katholik kann ich diesem Brimborum (tschuldigung) nichts abgewinnen.

Skaramanga
11.07.2007, 08:12
Hat Gott sich dazu schon geäußert?

Holdus
11.07.2007, 08:12
Keine Kirche, keine Kirchensteuern mehr ???

senchi
11.07.2007, 08:12
Papst Benedikt wird nicht, sondern war immer schon ein strammer Fundamentalist in seiner Zeit als Präfekt der Glaubenskongregation.

Sein zentrales Anliegen ist, die ewig gültige Botschaft der katholischen Kirche unverändert zu verkündigen sowie ihre Tradition zu festigen und an keiner Stelle aufgeweicht der nachfolgenden Generation zu vererben.

Treffender Kommentar.:top: :top:

Es zeigt aber auch, dass die schon seit Jahren angemahnte Weltoffenheit der KK nicht mal im Ansatz möglich scheint.
Als Herr Ratzinger zum Pabst gewählt wurde, war allen objektiven Beobachteren klar, dass dies ein Rückfall in konservative und überholte Ansichten der KK bedeutet.

Walter Hofer
11.07.2007, 08:14
Neulich (hab' schon wieder keine "Quelle", verdammt), - wollte ein Bischof bei einem "Freundschaftstreffen" einem Mufti eine Bibel schenken. Der hat sie aber nicht angenommen!
Der Bischof freute sich im Gegenzug über eine wertvolle Sonderausgabe des Koran, die er dankend annahm.


Das war taktisch falsch von dem Mufti! Das Lesen der Feindlektüre ist immer sinnvoll.

:D

Walter Hofer
11.07.2007, 08:22
Es zeigt aber auch, dass die schon seit Jahren angemahnte Weltoffenheit der KK nicht mal im Ansatz möglich scheint.

Wer das erwartet hatte, muss sehr blind gewesen sein (grüner Gutmensch)


Als Herr Ratzinger zum Pabst gewählt wurde, war allen objektiven Beobachteren klar, dass dies ein Rückfall in konservative und überholte Ansichten der KK bedeutet.

Yepp. So ist es.

In den indirekten Kommentaren (der Kardinäle und der Presse) wurde er als "Übergangskandidat" gehandelt. Die Kirche in der Dritten Welt wartet sehnsüchtig auf Johannes XXIV.

Skaramanga
11.07.2007, 08:24
Das war taktisch falsch von dem Mufti! Das Lesen der Feindlektüre ist immer sinnvoll.

:D

Ach, da steht doch nur so weichgespülter Kram drin, wie dass man seine Feinde knutschen soll und so. Was soll denn ein strammer Moslem mit solchem Tinnef anfangen.

Brimborium
11.07.2007, 08:24
Das stimmt, damit hat er es extrem übertrieben. Als bekennender Katholik kann ich diesem Brimborum (tschuldigung) nichts abgewinnen.



Ich deute diese doppeldeutige Formulierung jetzt mal in der für mich positiveren Weise ;)

Immerhin habe ich hier ein ziemlich aus der Mode geratenes gutes altes deutsches Wort wieder einigen vergegenwärtigt.

harlekina
11.07.2007, 08:27
Ich deute diese doppeldeutige Formulierung jetzt mal in der für mich positiveren Weise ;)

Immerhin habe ich hier ein ziemlich aus der Mode geratenes gutes altes deutsches Wort wieder einigen vergegenwärtigt.

Ich kenne das Wort ganz gut aus den Hägar-Cartoons......

Felidae
11.07.2007, 08:27
Ach, da steht doch nur so weichgespülter Kram drin, wie dass man seine Feinde knutschen soll und so. Was soll denn ein strammer Moslem mit solchem Tinnef anfangen.

Man könnte doch wunderbar Taqqiya damit machen.

Walter Hofer
11.07.2007, 08:29
Ach, da steht doch nur so weichgespülter Kram drin, wie dass man seine Feinde knutschen soll und so. Was soll denn ein strammer Moslem mit solchem Tinnef anfangen.

Einreihen in die private Büchersammlung:

Mein Kampf, die Bibel, das Kapital, der Koran, Memoiren von Kohl und Honecker,
Stalin (Mein Leben), Mao-Bibel, Summerhill (antiautoritäre Erziehung),
und speziell für Moslems : Josephin Mutzenbacher und Lady Chatterly :D

Quo vadis
11.07.2007, 08:32
Interessant dass (katholische?) Forenmitglieder bei Benedetto "eine gerade Line", bzw. einen "klaren Kurs" erkennen wollen.
Ich bin Atheist und lebe in einem prostestantischen BL, der Dhimmikurs von Herrn Huber spottet sicherlich allen Beschreibungen, die Verbrennung des Erfurter Pfarrers habe ich im Gegensatz zu den Dhimmis als das gesehen was es war--ein Fanal.

Nur-, wer hat sich denn bei seinem Türkei Besuch wie ein Aal gewunden, ist in Moscheen rumspaziert, hat nach Mekka gebetet (zusammen mit dem islamischen Obergrufti)? Wer befürwortet denn einen EU Beitritt der Türken?

Es ist Papa-ratzi- ein kleiner Islamdhimmi.
Bezeichnend, dass ein rosaner, sich katholisch nennender, islamophiler Kölner Gärtner, in lachhaftem Wein-- Blut Jesu, Hostie--- Leib Jesu Klamauk, einen katholischen Alleinvertreteranspruch festmachen will......

senchi
11.07.2007, 08:36
In den indirekten Kommentaren (der Kardinäle und der Presse) wurde er als "Übergangskandidat" gehandelt. Die Kirche in der Dritten Welt wartet sehnsüchtig auf Johannes XXIV.

Ich befürchte nur, dass Herr Ratzinger sich da noch etwas Zeit lässt. In der Zwischenzeit säubert er die KK von sogenannten Modernisierern (zB. aus Südamerika) und erkennt nicht, dass seine KK immer mehr zum Relikt verkommt.

Sven71
11.07.2007, 08:36
Einreihen in die private Büchersammlung:

Mein Kampf, die Bibel, das Kapital, der Koran, Memoiren von Kohl und Honecker,
Stalin (Mein Leben), Mao-Bibel, Summerhill (antiautoritäre Erziehung),
und speziell für Moslems : Josephin Mutzenbacher und Lady Chatterly :D


Soviel Platz hab ich nicht. Gibts das auch als PDF?

Walter Hofer
11.07.2007, 08:40
Ich befürchte nur, dass Herr Ratzinger sich da noch etwas Zeit lässt. In der Zwischenzeit säubert er die KK von sogenannten Modernisierern (zB. aus Südamerika) und erkennt nicht, dass seine KK immer mehr zum Relikt verkommt.

Die Befürchtung habe ich auch, dass er bis über 90 wird im Amt ist, und den Vatikan zu einer Zwingburg unter Ausschluß der Gläubigen ausbaut und befestigt.

Und die Kardinäle so ernennen kann, dass die ultrakonservative Mehrheit für seinen Nachfolger gesichert bleibt.

Brimborium
11.07.2007, 08:49
Die Befürchtung habe ich auch, dass er bis über 90 wird im Amt ist, und den Vatikan zu einer Zwingburg unter Ausschluß der Gläubigen ausbaut und befestigt.

Und die Kardinäle so ernennen kann, dass die ultrakonservative Mehrheit für seinen Nachfolger gesichert bleibt.


ich habe darüber hinaus auch noch die Befürchtung dass nachdem Woytila / Ratzinger fast 30 Jahre lang die katholische Kirche geprägt haben. Unter diesen Erzreaktionären auch nur eben solche gediehen sind.

Also wird der nächste Papst wohl auch kein Revoluzzer sein.

Wer auf die katholische Kirche setzt, setzt nicht auf ein Pferd, nicht einmal auf ein totes Pferd. Der setzt auf einen Sauerbraten.

Quo vadis
11.07.2007, 08:50
Ich befürchte nur, dass Herr Ratzinger sich da noch etwas Zeit lässt. In der Zwischenzeit säubert er die KK von sogenannten Modernisierern (zB. aus Südamerika) und erkennt nicht, dass seine KK immer mehr zum Relikt verkommt.

Abgrenzung zu anderen (christlichen) Ablegern--- Hinwendung zum Islam.

das ist mir ja ein feiner Papst--vielleicht plant der so eine Art katholoislam, weil er denkt taktieren und kollaborieren zu müssen, um so seinen Laden vor einer sehr wahrscheinlichen Übernahme zu bewahren? ?(

Felidae
11.07.2007, 08:53
Abgrenzung zu anderen (christlichen) Ablegern--- Hinwendung zum Islam.

das ist mir ja ein feiner Papst--vielleicht plant der so eine Art katholoislam, weil er denkt taktieren und kollaborieren zu müssen, um so seinen Laden vor einer sehr wahrscheinlichen Übernahme zu bewahren? ?(

Hm, ich habe gerade den Gedanken, was wohl passiert, wenn der Petersdom das Schicksal der Hagia Sophia teilt. Dann kriegt der Dom auch einen Heulbojenturm.

cajadeahorros
11.07.2007, 08:56
Abgrenzung zu anderen (christlichen) Ablegern--- Hinwendung zum Islam.

das ist mir ja ein feiner Papst--vielleicht plant der so eine Art katholoislam, weil er denkt taktieren und kollaborieren zu müssen, um so seinen Laden vor einer sehr wahrscheinlichen Übernahme zu bewahren? ?(

Das Ziel des Papstes ist:

1. Endgültige Zerstörung der Reste des säkularen Staates.
2. Übernahme der Protestanten.
3. Übernahme der Orthodoxen.
4. Weltherrschaft.

Beim ersten Ziel sind die Moslems wertvolle Verbündete. Der Kampf um die Weltherrschaft wird aus taktischen Gründen in die Zukunft verschoben - und vielleicht gibt es ja wirklich eine Art Fusion, der ach so kritische Theologe Küng bastelt ja schon an einem "Weltethos".

Walter Hofer
11.07.2007, 09:01
Das Ziel des Papstes ist:

1. Endgültige Zerstörung der Reste des säkularen Staates.
2. Übernahme der Protestanten.
3. Übernahme der Orthodoxen.
4. Weltherrschaft.




klar zusammengefaßt !

senchi
11.07.2007, 09:02
Die Befürchtung habe ich auch, dass er bis über 90 wird im Amt ist, und den Vatikan zu einer Zwingburg unter Ausschluß der Gläubigen ausbaut und befestigt.

Und die Kardinäle so ernennen kann, dass die ultrakonservative Mehrheit für seinen Nachfolger gesichert bleibt.

So ist es. Warum sollte er auch von der bisherigen Richtung abweichen?
Getreu dem Motto:
"Nihil innovetur, nisi quod traditum est"
(nichts soll erneuert werden, was nicht überliefert ist)
hat Ratzinger schon 1983 mit der maßgeblichen Zuarbeit zum "Codex luris Canonici"
bewiesen, dass sich auf diese Art Reformbemühungen abwürgen lassen. Immer wieder betonte Ratzinger seine Reformbereitschaft meinte allerdings damit eine Rückkehr zu ultrakonservativen Ansichten.

Felidae
11.07.2007, 09:03
Das Ziel des Papstes ist:

1. Endgültige Zerstörung der Reste des säkularen Staates.
2. Übernahme der Protestanten.
3. Übernahme der Orthodoxen.
4. Weltherrschaft.

Beim ersten Ziel sind die Moslems wertvolle Verbündete. Der Kampf um die Weltherrschaft wird aus taktischen Gründen in die Zukunft verschoben - und vielleicht gibt es ja wirklich eine Art Fusion, der ach so kritische Theologe Küng bastelt ja schon an einem "Weltethos".

So leicht lässt sich der Säkularismus nicht zerstören. Und auch die Protestanten und Orthodoxen sind nicht so "katholikenfreundlich" wie man manchmal denkt. Und die Weltherrschaft..... Naja, die wollen ja auch zwei Labormäuse erringen.

Quo vadis
11.07.2007, 09:05
Beim Protestantismus ist die Luft raus, das ist mir klar, man zerdröselt lieber in Welthungerhilfe, Integrationspalaver und pro Asyl, als den Gläubigen "eine feste Burg ist unser Gott" in Lebensfragen anbieten zu können.Solche maroden Staatsbetriebe werden ruckzuck von islamischen Heuschrecken geschluckt, ums mal in einer Metapher zu umschreiben.

Opa
11.07.2007, 09:05
Ich bin der Überzeugung, daß die Welt heute dringlichere Probleme hat als das närrische Gekeife zwischen Katholiken und Protestanten

Stimmt! Es geht nicht mal um Macht, die hat er schon. Es geht um Zündeln, dass ist einfacher als sich um die wirklichen Probleme der Welt zu kümmern. Der Papst könnte ja was für die Welt tun, er könnte ein moralisches Leitbild, im Sinn des christlichen Glaubens sein, nur müsste er sich dann anders verhalten.

Man könnte die Vergangenheit, der k. K. ruhen lassen – andere Zeiten,andere Einstellungen, - dann allerdings erwarte ich von einer Organisation, die hohe moralischen Ansprüche an andere stellt das sie mit guten Beispiel vorangeht und sich selber mit ihren Maßstäben messen lässt. Dann möchte ich aber so was von ihnen nicht Lesen müssen:



http://www.denk-mit.info/wehretdenanfaengen/ausgabe1/vergleichensie.html

Felidae
11.07.2007, 09:09
Stimmt! Es geht nicht mal um Macht, die hat er schon. Es geht um Zündeln, dass ist einfacher als sich um die wirklichen Probleme der Welt zu kümmern. Der Papst könnte ja was für die Welt tun, er könnte ein moralisches Leitbild, im Sinn des christlichen Glaubens sein, nur müsste er sich dann anders verhalten.

Man könnte die Vergangenheit, der k. K. ruhen lassen – andere Zeiten,andere Einstellungen, - dann allerdings erwarte ich von einer Organisation, die hohe moralischen Ansprüche an andere stellt das sie mit guten Beispiel vorangeht und sich selber mit ihren Maßstäben messen lässt. Dann möchte ich aber so was von ihnen nicht Lesen müssen:



http://www.denk-mit.info/wehretdenanfaengen/ausgabe1/vergleichensie.html

Dieses Denk mit scheint mir zu irgendeiner Sekte zu gehören und ist daher kaum glaubwürdiger als die Katholische Kirche.

Walter Hofer
11.07.2007, 09:13
ich habe darüber hinaus auch noch die Befürchtung dass nachdem Woytila / Ratzinger fast 30 Jahre lang die katholische Kirche geprägt haben. Unter diesen Erzreaktionären auch nur eben solche gediehen sind.

Also wird der nächste Papst wohl auch kein Revoluzzer sein.

Wer auf die katholische Kirche setzt, setzt nicht auf ein Pferd, nicht einmal auf ein totes Pferd. Der setzt auf einen Sauerbraten.




Ich befürchte nur, dass Herr Ratzinger sich da noch etwas Zeit lässt. In der Zwischenzeit säubert er die KK von sogenannten Modernisierern (zB. aus Südamerika) und erkennt nicht, dass seine KK immer mehr zum Relikt verkommt.

Aussenstehende sehen das deshalb auch anders:

Rechnet man noch 10 Jahre dazu, kommt man auf 40 Jahre :

Man stelle sich mal 40 Jahre Kohl, Schröder oder Merkel vor;
da wäre auch die Opposition in den eigenen Reihen platt.

40 Jahre, das ist das Alter des Politbüros der SED!

ein Generalsekretär und nur noch Abnicker in der Altherren-Riegenrunde;
alle Abweichler und Gegner abgesetzt oder in die Provinz auf unbedeutende Posten versetzt.

Das Ende ist bekannt!

Opa
11.07.2007, 09:16
Beim Protestantismus ist die Luft raus, das ist mir klar, man zerdröselt lieber in Welthungerhilfe, Integrationspalaver und pro Asyl, als den Gläubigen "eine feste Burg ist unser Gott" in Lebensfragen anbieten zu können.Solche maroden Staatsbetriebe werden ruckzuck von islamischen Heuschrecken geschluckt, ums mal in einer Metapher zu umschreiben.


Und was wäre denn die Alternative, als dem Versuch zu machen, zu helfen das Menschen friedlich zusammen zu leben. Das ist die Ur-Aufgabe der christliche Kirche. Jemanden Asyl zu gewähren ist ihre „Christenpflicht“.

Brimborium
11.07.2007, 09:17
Aussenstehende sehen das deshalb auch anders:

Rechnet man noch 10 Jahre dazu, kommt man auf 40 Jahre :

Man stelle sich mal 40 Jahre Kohl, Schröder oder Merkel vor;
da wäre auch die Opposition in den eigenen Reihen platt.

40 Jahre, das ist das Alter des Politbüros der SED!

ein Generalsekretär und nur noch Abnicker in der Altherren-Riegenrunde;
alle Abweichler und Gegner abgesetzt oder in die Provinz auf unbedeutende Posten versetzt.


deswegen fällt mir die Hype um den Papst auch so schröcklich auf.

Eigentlich gab es doch für den Katholizismus nie einen Aufschwung seit 1618 allenfalls mal eine geminderte Abwärtsbewegung.

senchi
11.07.2007, 09:26
Eigentlich gab es doch für den Katholizismus nie einen Aufschwung seit 1618 allenfalls mal eine geminderte Abwärtsbewegung.

Was verbindest Du mit 1618?
Zu der Zeit war Paul V Pabst in Rom. ?(

Walter Hofer
11.07.2007, 09:28
deswegen fällt mir die Hype um den Papst auch so schröcklich auf.

Eigentlich gab es doch für den Katholizismus nie einen Aufschwung seit 1618 allenfalls mal eine geminderte Abwärtsbewegung.

Für ein dogmatisches, theokratisches System, das sich von der gesellschaftlichen Evolution abgekoppelt hat, kann es keinen Aufschwung und Fortschritt geben.

Da jeder Papst an die Vorgaben und verkündeten Dogmen seiner Vorgänger gebunden ist, mündet so ein System nach den logischen Grundsätzen unentrinnbar in ein erstarrtes System, bis der letzte Papst nichts mehr ändern kann und darf, ausser den Stuhl besetzen und wieder abtreten.

cajadeahorros
11.07.2007, 09:28
So leicht lässt sich der Säkularismus nicht zerstören. Und auch die Protestanten und Orthodoxen sind nicht so "katholikenfreundlich" wie man manchmal denkt. Und die Weltherrschaft..... Naja, die wollen ja auch zwei Labormäuse erringen.

Es ist sogar erstaunlich leicht, besonders weil die papstbesoffenen Deutschen den säkularen Staat nicht verteidigen, im Gegenteil, statt den Staat an sich gegen religiöse Zumutungen der Moslems zu verteidigen glaubt die Hälfte noch durch mehr christliche Religiösität könnte das Problem gelöst werden. Wäre in Deutschland vor 20 Jahren jemand verurteilt worden weil er "Koran" auf Toilettenpapier druckt? Die EU-"Verfassung" wird ein übliches tun...

Brimborium
11.07.2007, 09:32
Was verbindest Du mit 1618?
Zu der Zeit war Paul V Pabst in Rom. ?(

ich fand das Datum relativ wichtig, um den Zenit der Macht des Katholizismus zu markieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Drei%C3%9Figj%C3%A4hriger_Krieg

ob es jetzt de Fakto irgendwann 1623 mal ein wenig bessser um den Vatikan Stand - so exakt geht es nicht in so einem kurzen Post.

senchi
11.07.2007, 09:48
ich fand das Datum relativ wichtig, um den Zenit der Macht des Katholizismus zu markieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Drei%C3%9Figj%C3%A4hriger_Krieg

ob es jetzt de Fakto irgendwann 1623 mal ein wenig bessser um den Vatikan Stand - so exakt geht es nicht in so einem kurzen Post.

Schon interessant, dass Du ausgerechnet die Zeit der Reformation gewählt hast.
Übrigens 1623 zog Urban VIII in den Vatikan ein und residierte über 20 Jahre ohne der KK nennenswerte Impulse zu geben.

Erst das 2. Vatikanische Konsil 1962 - 1965 brachte wieder etwas Bewegung in die KK. Leider konnte Pabst Johannes XXIII diese Konsil nicht mehr zu Ende führen und somit eine Fülle guter Ideen mit umsetzen. Er war es schließlich, der eine Vielzahl von Neuerungen und Umwälzungen nicht nur propagierte sondern auch vorlebte. Leider hat sein Nachfolger Paul VI und auch die Folgenden vieles von dem wieder still und heimlich entsorgt.

Opa
11.07.2007, 09:51
Dieses Denk mit scheint mir zu irgendeiner Sekte zu gehören und ist daher kaum glaubwürdiger als die Katholische Kirche.

Ich gehöre sicherlich keiner Sekte, welcher Art auch immer an. Der Papst könnte was mit seinen Milliarden, auf die er Zugriff hat machen. Anstatt Kondome zu verbieten, könnte er sie kaufen und verschenken. Damit würde er Menschenleben retten.

Das ist doch das Problem was ich mit den Jungen habe. Ich halte ihn für ein machtgeiles A...loch. Die Grundlage des Christums ist nun mal die Bergpredigt. Der sollte eigentlich vom Stamme gib, als von Stamme ich nimm sein. Damit hatte schon Franz von Assisi seine Probleme und später Luther. Wenn ich mich auf was berufe (hier christliche Lehre) und auch noch in solch exponierter Stellung wie er ist, dann muss auch danach handeln. Ich kann doch nicht hingehen und von anderen Moral und Hilfsbereitschaft verlangen und mich selber nicht daran halten. Das erwarte ich von so einen Mann.

Obwohl ich NICHT an Gott und den ganzen Scheiß glaube, ich erlaube mir dass nicht zu tun. Ist aber gegen die grundsätzliche christliche Glaubenslehre human. Der Mann ist so wie er handelt gemeingefährlich, der gehört eher zur „Achse des Bösen“ die ihm folgen und von sich denken sie wären Christen, würde ich als verblödete Lämmer bezeichnen, die gehören in eine Klapse, die sollten sich umgehend in Behandlung begeben.

Die Lehre die sie vorgeben zu leben, wiederspricht nicht meinen GG, damit kann ich leben, da habe ich kein Problem damit. Und wenn sie dafür Glockenbimbam brauchen, wenn es nicht zu laut ist, von mir aus. Was ich nicht abkann ist plumpe verarsche, die noch steuerlich Begünstig wird. So gesehen finanziere ich noch die Mafia. Dagegen habe ich allerdings was.

-jmw-
11.07.2007, 09:56
Vatikan spricht Protestanten Status der Kirche ab

Find ich gut!
Wo klare Linien gezogen werden, weiss man, woran man ist.
Grundsätzlich sollte das Ziel die Wiederherstellung einern Einen und Wahren Christlichen Kirche sein.
Und wenn sich die Protestanten in Beliebigkeiten verlieren, müssen halt Katholen und Othodoxe ran und Position beziehen.

Noch zwei Kommentare zu anderen Beiträgen:


Hm, ich habe gerade den Gedanken, was wohl passiert, wenn der Petersdom das Schicksal der Hagia Sophia teilt. Dann kriegt der Dom auch einen Heulbojenturm.
Bevor es dazu kommt, würde selbst ich grundfriedfertiger Mensch mich zur Waffe melden!


Das Ziel des Papstes ist:

1. Endgültige Zerstörung der Reste des säkularen Staates.
2. Übernahme der Protestanten.
3. Übernahme der Orthodoxen.
4. Weltherrschaft.
Katholische Weltherrschaft wär mir immernoch lieber als Weltkalifat, NWO oder die Übernahme des Planeten durch die KPCh.

cajadeahorros
11.07.2007, 10:07
Katholische Weltherrschaft wär mir immernoch lieber als Weltkalifat, NWO oder die Übernahme des Planeten durch die KPCh.

Für Andersdenkende gibt es hier wie dort nichs zu lachen.

Sauerländer
11.07.2007, 10:10
Papst Benedikt hat nochmals die klare bekannte, alte Position der wahren und einzig rechtgläubigen Kirche bekräftigt.
Dem ist nichts hinzuzufügen.:top:

Felidae
11.07.2007, 10:10
Ich gehöre sicherlich keiner Sekte, welcher Art auch immer an. Der Papst könnte was mit seinen Milliarden, auf die er Zugriff hat machen. Anstatt Kondome zu verbieten, könnte er sie kaufen und verschenken. Damit würde er Menschenleben retten.

Das ist doch das Problem was ich mit den Jungen habe. Ich halte ihn für ein machtgeiles A...loch. Die Grundlage des Christums ist nun mal die Bergpredigt. Der sollte eigentlich vom Stamme gib, als von Stamme ich nimm sein. Damit hatte schon Franz von Assisi seine Probleme und später Luther. Wenn ich mich auf was berufe (hier christliche Lehre) und auch noch in solch exponierter Stellung wie er ist, dann muss auch danach handeln. Ich kann doch nicht hingehen und von anderen Moral und Hilfsbereitschaft verlangen und mich selber nicht daran halten. Das erwarte ich von so einen Mann.

Obwohl ich NICHT an Gott und den ganzen Scheiß glaube, ich erlaube mir dass nicht zu tun. Ist aber gegen die grundsätzliche christliche Glaubenslehre human. Der Mann ist so wie er handelt gemeingefährlich, der gehört eher zur „Achse des Bösen“ die ihm folgen und von sich denken sie wären Christen, würde ich als verblödete Lämmer bezeichnen, die gehören in eine Klapse, die sollten sich umgehend in Behandlung begeben.

Die Lehre die sie vorgeben zu leben, wiederspricht nicht meinen GG, damit kann ich leben, da habe ich kein Problem damit. Und wenn sie dafür Glockenbimbam brauchen, wenn es nicht zu laut ist, von mir aus. Was ich nicht abkann ist plumpe verarsche, die noch steuerlich Begünstig wird. So gesehen finanziere ich noch die Mafia. Dagegen habe ich allerdings was.

Ich sage nicht das du zu einer Sekte gehörst, sondern die von dir verlinkte Seite.

senchi
11.07.2007, 10:12
[B]


Katholische Weltherrschaft wär mir immernoch lieber als Weltkalifat, NWO oder die Übernahme des Planeten durch die KPCh.

Gott (passt ja wieder mal genau) bewahre uns vor Beidem:] :]

Brimborium
11.07.2007, 10:12
Schon interessant, dass Du ausgerechnet die Zeit der Reformation gewählt hast.
Übrigens 1623 zog Urban VIII in den Vatikan ein und residierte über 20 Jahre ohne der KK nennenswerte Impulse zu geben.

Erst das 2. Vatikanische Konsil 1962 - 1965 brachte wieder etwas Bewegung in die KK. Leider konnte Pabst Johannes XXIII diese Konsil nicht mehr zu Ende führen und somit eine Fülle guter Ideen mit umsetzen. Er war es schließlich, der eine Vielzahl von Neuerungen und Umwälzungen nicht nur propagierte sondern auch vorlebte. Leider hat sein Nachfolger Paul VI und auch die Folgenden vieles von dem wieder still und heimlich entsorgt.

Ich bin kein Historiker - erst recht kein Kirchenhistoriker.

Die Kirche hatte nach dem Beginn des 30jährigen Krieges nie wieder dieselbe Machtfülle wie vorher. Deswegen habe ich seinen Anfang als Datum gewählt. Außerdem hatte ich dieses Datum grade noch so im Kopf. Mehr steckte da von meiner Seite nicht hinter.

Richtiger und passender wäre sicherlich eine Jahreszahl gewesen bevor der Protestantismus stark genug zum Krieg war, die Schwächung des Papsttums also noch nicht erkennbar war.

Im Großen und Ganzen muss ich allerdings feststellen - ist für mich das Christentum hoffnungslos überbewertet. Und dieser Papst sowieso.

Felidae
11.07.2007, 10:13
Für Andersdenkende gibt es hier wie dort nichs zu lachen.

Außer für Fundamentalisten gäbe es für niemanden was zu lachen.

Walter Hofer
11.07.2007, 10:14
Katholische Weltherrschaft wär mir immernoch lieber als Weltkalifat, NWO oder die Übernahme des Planeten durch die KPCh.

alles Mist, weg mit allen Priesterkasten!

Mich interessiert nur noch, wer die größere Pornosammlung hat:
Die Truppe im Vatikan oder die Obermullahs in Teheran?

Felidae
11.07.2007, 10:18
alles Mist, weg mit allen Priesterkasten!

Mich interessiert nur noch, wer die größere Pornosammlung hat:
Die Truppe im Vatikan oder die Obermullahs in Teheran?

In der sixtinischen Kapelle befinden sich ja auch jahrhundertealte Aktbilder.

senchi
11.07.2007, 10:19
alles Mist, weg mit allen Priesterkasten!

Mich interessiert nur noch, wer die größere Pornosammlung hat:
Die Truppe im Vatikan oder die Obermullahs in Teheran?

Hallo Walter, was ist mit Dir heute los? Du zeigst ja ungeahnte Brillanz.
Mein Kommentar::top: :top: :top: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

harlekina
11.07.2007, 10:22
Hallo Walter, was ist mit Dir heute los? Du zeigst ja ungeahnte Brillanz.
Mein Kommentar::top: :top: :top: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Warte ab, wenn Schichtwechsel ist.....:hihi:

Krabat
11.07.2007, 10:22
Die heilige Kirche war, ist und wird immer die wahre und einzige sein. Diejenigen, die gestern gegeifert haben, geifern heute nicht mehr. Diejenigen, die heute geifern, geifern morgen nicht mehr, und diejenigen, die morgen geifern, geifern übermorgen nicht mehr.

So zieht die Heilige Kirche wie ein großer Strom durch die Wirrnisse der Zeit, ohne ihre Grundpositionen dem jeweils herrschenden Zeitgeist zu unterwerfen, und bleibt sich damit selbst treu.

Gelobt sei Jesus Christus!:)

Sauerländer
11.07.2007, 10:23
alles Mist, weg mit allen Priesterkasten!

Solange ausser denen alles zur Palette im Wertesupermarkt wird, bin ich eher für deren schwertbewehrte Verteidigung.
Rom betreffend weiss man wenigstens mit Sicherheit, dass von dort in hundert Jahren kein grunsätzlich anderes Statement kommen wird als heute.
Wo sonst kann man sich dessen im Hinblick auf den Zeitraum von EINEM Jahr sicher sein?

Päpstliche Moral mag in Einzelfragen (und da meinetwegen auch in vielen) problematisch sein - aber wenigstens ist es eine stehende Moral, über die nicht diskutiert oder verhandelt wird, auch wenn sich alle anderen auf ein "Jeder, wie es ihm beliebt" geeinigt haben.

Felidae
11.07.2007, 10:25
Die heilige Kirche war, ist und wird immer die wahre und einzige sein. Diejenigen, die gestern gegeifert haben, geifern heute nicht mehr. Diejenigen, die heute geifern, geifern morgen nicht mehr, und diejenigen, die morgen geifern, geifern übermorgen nicht mehr.

So zieht die Heilige Kirche wie ein großer Strom durch die Wirrnisse der Zeit, ohne ihre Grundpositionen dem jeweils herrschenden Zeitgeist zu unterwerfen, und bleibt sich damit selbst treu.

Gelobt sei Jesus Christus!:)

Die KK ist sicher vieles, aber bestimmt nicht mehr christlich.

Eridani
11.07.2007, 10:26
Vatikan spricht Protestanten Status der Kirche ab
Rom (dpa) - Der Vatikan bekräftigt seinen konservativen Kurs: Wenige Tage nach dem Papstschreiben zur Aufwertung der lateinischen Messe hat Rom allen Protestanten den Status der Kirche abgesprochen. Bei den Protestanten handele es sich lediglich um kirchliche Gemeinschaften , heißt es in einem Text der Glaubenskongregation. [...]
http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?day=20070710&did=409721
Die "Diktatur" der katholischen Kirche hat wieder "zugeschlagen". :motz:
MFG
---------------------------------------------------------

Der Papst hat wohl keine anderen Sorgen? Er sollte endlich den Islam isolieren, anstatt hier uralte Riten wieder aufleben zu lassen - die keinen fortschrittlich, gebildeten Menschen interessieren!

Martin Luther hat den Latein-Kauderwelsch abgeschafft - damit das Volk verstehen kann.

6270

E:

Walter Hofer
11.07.2007, 10:27
Hallo Walter, was ist mit Dir heute los? Du zeigst ja ungeahnte Brillanz.
Mein Kommentar::top: :top: :top: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

danke


Isabel :=

(Walter-Hofer-Gruppe)

Sauerländer
11.07.2007, 10:29
Der Papst hat wohl keine anderen Sorgen? Er sollte endlich den Islam isolieren, anstatt hier uralte Riten wieder aufleben zu lassen - die keinen fortschrittlich, gebildeten Menschen interessieren!

Martin Luther hat den Latein-Kauderwelsch abgeschafft - damit das Volk verstehen kann.
In Rom hat man noch ein Bewusstsein davon, dass der Islam allenfalls Symptom einer gänzlich anderen Problematik, nämlich der absoluten internen Zersetzung unserer höchsteigenen Gesellschaft, ist. Und dass daran der Protestantismus nicht unwesentlich mitarbeitet.

senchi
11.07.2007, 10:30
Päpstliche Moral mag in Einzelfragen (und da meinetwegen auch in vielen) problematisch sein - aber wenigstens ist es eine stehende Moral, über die nicht diskutiert oder verhandelt wird, auch wenn sich alle anderen auf ein "Jeder, wie es ihm beliebt" geeinigt haben.

Das Wort päpstliche Moral bereitet mir schon arge Bauchschmerzen. Dier Päpste Pius XI und Pius XII haben sehr deutlich gezeigt, dass päpstliche Moral auch vor der Sicherheit des eigenen Hinterns haltmacht.

Walter Hofer
11.07.2007, 10:32
Die heilige Kirche war, ist und wird immer die wahre und einzige sein.

Bei den vielen Abspaltungen, Arianer, Orthodoxe, Calvinisten, Lutheraner, Altrömische, die manchmal verdammt knapp ausgingen, sieht es nicht nach der einzig-wahren Kirche aus.

Krabat
11.07.2007, 10:35
Die KK ist sicher vieles, aber bestimmt nicht mehr christlich.

Erklär mir doch bitte mal sachlich Deine Position, Adora. Eine reine Behauptung ohne Argument ist nicht viel wert.

Quo vadis
11.07.2007, 10:38
So zieht die Heilige Kirche wie ein großer Strom durch die Wirrnisse der Zeit, ohne ihre Grundpositionen dem jeweils herrschenden Zeitgeist zu unterwerfen, und bleibt sich damit selbst treu.


Knabenliebe,Ketzerverfolgung, Ablasshandel, Exorzismus, Zölibat oder Mekkabeten, EU-Türkeibeitritt, Moscheebesuche, Dhimmitum---was meinst du konkret für "Grundpositionen"?

Sauerländer
11.07.2007, 10:38
Das Wort päpstliche Moral bereitet mir schon arge Bauchschmerzen. Dier Päpste Pius XI und Pius XII haben sehr deutlich gezeigt, dass päpstliche Moral auch vor der Sicherheit des eigenen Hinterns haltmacht.
Mit Verlaub, in der konkreten Situation hat der Papst eine sehr vertrackte Problemstellung zu berücksichtigen gehabt, unter anderem die, dass er sich einem erst spät wankenden System gegenübersah, das stets damit drohen konnte, päpstliche Verurteilung mit weiterer Eskalation zu beantworten. Der Papst musste sich also stets fragen, ob er mit einer offenen Anprangerung nicht mehr Schaden als Nutzen bewirkt, auch gerade denen gegenüber, um deren Rettung es ging.
Das mag aus unserer heutigen Sicht, da wir um alles Geschehene wissen und uns lehrmeinungsgemäß noch schlimmeres gar nicht vorstellen können, unverständlich wirken.
Aber wenn man sich in die damalige Situation hineinversetzt, ist eben plötzlich alles nicht mehr ganz so einfach.

So hat etwa Clemens August Graf von Galen es als hoher katholischer Würdenträger gegenüber dem Regime an Deutlichkeit wahrlich nicht hat mangeln lassen - aber auch er hat öfter zögern müssen, da auch er die Auswirkungen seiner Äusserungen zu bedenken hatte.

Felidae
11.07.2007, 10:40
Erklär mir doch bitte mal sachlich Deine Position, Adora. Eine reine Behauptung ohne Argument ist nicht viel wert.

Der Marienkult z. B. ist schon Götzendienst, Maria wird zur Mittlerin zwischen Mensch und Jesus erhoben, zur "Gottesmutter" erklärt und mit Titel belegt, die Gott oder Jesus zustehen. Genauso mit den "Heiligen". Laut Bibel ist nur einer heilig, und das ist Gott. Die katholische Kirche lügt den Menschen was von einem Fegefeuer vor, dass angeblich für nicht so schlimme Sünder gedacht sei. Die Bibel kennt aber komischerweise kein Fegefeuer.

Gärtner
11.07.2007, 10:43
Es ist Papa-ratzi- ein kleiner Islamdhimmi.

Benedikt XVI. ist ein Dhimmi und du bist ein kraftvoll-überzeugender Kämpfer für die doitsche Sache.


Wie sich Klein-Fritzchen so die Welt zurechtlügt.

:lach:

Brimborium
11.07.2007, 10:44
Der Marienkult z. B. ist schon Götzendienst, Maria wird zur Mittlerin zwischen Mensch und Jesus erhoben, zur "Gottesmutter" erklärt und mit Titel belegt, die Gott oder Jesus zustehen. Genauso mit den "Heiligen". Laut Bibel ist nur einer heilig, und das ist Gott. Die katholische Kirche lügt den Menschen was von einem Fegefeuer vor, dass angeblich für nicht so schlimme Sünder gedacht sei. Die Bibel kennt aber komischerweise kein Fegefeuer.


Ich mache es mir da einfacher als du - ich finde einfach Männer in lila Kleidern Scheiße.

Gärtner
11.07.2007, 10:44
Das Wort päpstliche Moral bereitet mir schon arge Bauchschmerzen. Dier Päpste Pius XI und Pius XII haben sehr deutlich gezeigt, dass päpstliche Moral auch vor der Sicherheit des eigenen Hinterns haltmacht.

Pius XI? Der 1937 zum größten Zorn der Nazibande immerhin die Enzyklika "Mit brennender Sorge" (eigentlich aus der Feder Kardinal Faulhabers) veröffentlichte?

senchi
11.07.2007, 10:44
Erklär mir doch bitte mal sachlich Deine Position, Adora. Eine reine Behauptung ohne Argument ist nicht viel wert.

Wo soll sie anfangen?
Bei den Kreuzzügen, der Inquisition, dem Verhalten während des 2. Weltkrieges? Oder besser in der heutigen Zeit beim Verbot der gemeinsamen Messe mit der ev. Kirche, beim Einstellen der Beratungen zum Schwangerschaftsabbruch, beim Segnen der Waffen der BW, beim Ausschlagen der ausgestreckten Hand der ev. Kirche zur Initiierung von gemeinsamen ökumenischen Veranstaltungen? Oder sollte man vielleicht über die schützende Hand reden, die über die eigenen pädophilen Priester gehalten wird. Vielleicht auch über die abgeschlossenen Kirchen in denen nur zu einem bestimmten Zeitpunkt gebetet werden darf?

Diese liste lässt sich noch unendlich fortsetzen. Soviel zum Thema christliches Miteinander.

senchi
11.07.2007, 10:45
Pius XI? Der 1937 zum größten Zorn der Nazibande immerhin die Enzyklika "Mit brennender Sorge" (eigentlich aus der Feder Kardinal Faulhabers) veröffentlichte?

Richtig, danach aber den Schwanz eingezogen hat.

Felidae
11.07.2007, 10:47
Wo soll sie anfangen?
Bei den Kreuzzügen, der Inquisition, dem Verhalten während des 2. Weltkrieges? Oder besser in der heutigen Zeit beim Verbot der gemeinsamen Messe mit der ev. Kirche, beim Einstellen der Beratungen zum Schwangerschaftsabbruch, beim Segnen der Waffen der BW, beim Ausschlagen der ausgestreckten Hand der ev. Kirche zur Initiierung von gemeinsamen ökumenischen Veranstaltungen? Oder sollte man vielleicht über die schützende Hand reden, die über die eigenen pädophilen Priester gehalten wird. Vielleicht auch über die abgeschlossenen Kirchen in denen nur zu einem bestimmten Zeitpunkt gebetet werden darf?

Diese liste lässt sich noch unendlich fortsetzen. Soviel zum Thema christliches Miteinander.

Das stimmt alles. Mir reicht aber schon die biblisch gar nicht stützbare Theologie der Kath. Kirche.

Walter Hofer
11.07.2007, 10:48
Ich mache es mir da einfacher als du - ich finde einfach Männer in lila Kleidern Scheiße.

Endlich spricht es einer aus, was viele denken ! :))

Gärtner
11.07.2007, 10:49
Richtig, danach aber den Schwanz eingezogen hat.

?

Der Mann war zwei Jahre später tot.

Krabat
11.07.2007, 10:49
Der Marienkult z. B. ist schon Götzendienst, Maria wird zur Mittlerin zwischen Mensch und Jesus erhoben, zur "Gottesmutter" erklärt und mit Titel belegt, die Gott oder Jesus zustehen. Genauso mit den "Heiligen". Laut Bibel ist nur einer heilig, und das ist Gott. Die katholische Kirche lügt den Menschen was von einem Fegefeuer vor, dass angeblich für nicht so schlimme Sünder gedacht sei. Die Bibel kennt aber komischerweise kein Fegefeuer.

Maria ist nicht nur für die Katholiken, sondern auch für die Protestanten die Mutter Gottes. Es würde Dir also gar nichts nutzen, Protestantin zu werden.

Sieh es doch mal positiv. Gerade die Verehrung der Mutter Gottes macht die Kirche doch auch sympathisch. Für mich jedenfalls. Ich mag diese Machoreligionen Islam und Protestantismus überhaupt nicht. Beide klammern die Frau vollkommen aus.

Ich finde das fundamentalistisch.

@Walter Hofer, Quo Vadis

Keiner Antwort wert ... geht spielen ...

Gärtner
11.07.2007, 10:51
Ich mache es mir da einfacher als du - ich finde einfach Männer in lila Kleidern Scheiße.

Naja... aber rot ist schon ziemlich kleidsam... :D

http://www.sulinet.hu/eletmod/hogyantovabb/tovabbtanulas/elokeszito/tortenelem/5het/richelieu.jpg

Walter Hofer
11.07.2007, 10:51
Ich mag diese Machoreligionen Islam und Protestantismus überhaupt nicht. Beide klammern die Frau vollkommen aus.


im Katholizimus wird die Frau nicht ausgeklammert, das ist neu für mich.

Krabat
11.07.2007, 10:52
Wo soll sie anfangen?
Bei den Kreuzzügen, der Inquisition, dem Verhalten während des 2. Weltkrieges? Oder besser in der heutigen Zeit beim Verbot der gemeinsamen Messe mit der ev. Kirche, beim Einstellen der Beratungen zum Schwangerschaftsabbruch, beim Segnen der Waffen der BW, beim Ausschlagen der ausgestreckten Hand der ev. Kirche zur Initiierung von gemeinsamen ökumenischen Veranstaltungen? Oder sollte man vielleicht über die schützende Hand reden, die über die eigenen pädophilen Priester gehalten wird. Vielleicht auch über die abgeschlossenen Kirchen in denen nur zu einem bestimmten Zeitpunkt gebetet werden darf?

Diese liste lässt sich noch unendlich fortsetzen. Soviel zum Thema christliches Miteinander.

Bist Du Protestant? Denn vieles was Du sagst gilt für protestantische Kirchen auch.

Krabat
11.07.2007, 10:54
Ich mache es mir da einfacher als du - ich finde einfach Männer in lila Kleidern Scheiße.

Leider können manche in den Politikforen ein gewisses Niveau nicht erreichen. Aber damit muß man wohl leben, wenn man hier diskutiert.

Felidae
11.07.2007, 10:54
Maria ist nicht nur für die Katholiken, sondern auch für die Protestanten die Mutter Gottes. Es würde Dir also gar nichts nutzen, Protestantin zu werden.

Sieh es doch mal positiv. Gerade die Verehrung der Mutter Gottes macht die Kirche doch auch sympathisch. Für mich jedenfalls. Ich mag diese Machoreligionen Islam und Protestantismus überhaupt nicht. Beide klammern die Frau vollkommen aus.

Ich finde das fundamentalistisch.

@Walter Hofer, Quo Vadis

Keiner Antwort wert ... geht spielen ...

Im Protestantismus gibt es keinen Marienkult, weil Maria strenggenommen nur "Mittel zum Zweck" war. Sie hat den Erlöser geboren, mehr nicht. Nein, ich bin keine Bibeltreue oder Bibelgläubige.

Schön übrigens, dass du auf die "Heiligen" und das "Fegefeuer" nicht eingegangen bist.

Walter Hofer
11.07.2007, 10:59
Im Protestantismus gibt es keinen Marienkult, weil Maria strenggenommen nur "Mittel zum Zweck" war.

Die tiefenpsychologischen Hintergründe der Marienverehrung im Katholizimus sind hinreichend bekannt.

Felidae
11.07.2007, 11:01
Die tiefenpsychologischen Hintergründe der Marienverehrung im Katholizimus sind hinreichend bekannt.

Mutterkult?

Walter Hofer
11.07.2007, 11:03
Mutterkult?

Dualismus:

Die verdeckte Sehnsucht nach der stillenden (deshalb oft auch weinenden, blutenden) Mutter Maria und nach der sexuell geliebten, überhöhten Maria als Jungfrau, was sublimiert wird.

senchi
11.07.2007, 11:11
?

Der Mann war zwei Jahre später tot.

Korrekt.
Die Unterzeichnung der Lateranverträge mit Mussolini war de facto eine Anerkennung der ital. Zustände. Ungeachtet dessen, was er für die Kirche dabei herausgeholt hat war die Außenwirkung eine Andere. Schon hier zeigt sich die Inkonsequenz der KK die dann von Pius XII so weitergetragen wurde und in der unsäglichen Duldung der Vorgänge im 2. WK mündete.
Die spätere Entschuldigung von Paul VI dass Pius XII garnicht anders handeln hat können mit der dürftigen Begründung: "Er hätte in der schon so gequälten Welt alles nur noch schlimmer gemacht" , stellt der KK insgesamt ein Armutszeugnis aus.

Krabat
11.07.2007, 11:12
Im Protestantismus gibt es keinen Marienkult, weil Maria strenggenommen nur "Mittel zum Zweck" war. Sie hat den Erlöser geboren, mehr nicht. Nein, ich bin keine Bibeltreue oder Bibelgläubige.

Schön übrigens, dass du auf die "Heiligen" und das "Fegefeuer" nicht eingegangen bist.

Ich will Dir nur kurz und abschließend antworten, da eine Diskussion bei der Beteiligung eines Walter Hofers und anderer für mich bei diesem Thema nicht erstrebenswert ist.

Zu Heiligen: Auch Luther hat bestimmte Heilige anerkannt, nachdem er gesehen hat, daß seine Anhänger wie die Vandalen in den Kirchen gewütet haben. Es gibt also auch Heilige im Lutheranismus.

Zu Fegefeuer: Ja mei, ist's ein großes Problem? Für mich nicht.

Über Maria und Pornos kannst Du dich ja weiterhin bei Herrn Walter Hofer informieren.

Schönen Tag und Ende der Diskussion.

senchi
11.07.2007, 11:13
Dualismus:

Die verdeckte Sehnsucht nach der stillenden (deshalb oft auch weinenden, blutenden) Mutter Maria und nach der sexuell geliebten, überhöhten Maria als Jungfrau, was sublimiert wird.

Chapeau:top:

senchi
11.07.2007, 11:15
Ich will Dir nur kurz und abschließend antworten, da eine Diskussion bei der Beteiligung eines Walter Hofers und anderer für mich bei diesem Thema nicht erstrebenswert ist.

Zu Heiligen: Auch Luther hat bestimmte Heilige anerkannt, nachdem er gesehen hat, daß seine Anhänger wie die Vandalen in den Kirchen gewütet haben. Es gibt also auch Heilige im Lutheranismus.

Zu Fegefeuer: Ja mei, ist's ein großes Problem? Für mich nicht.

Über Maria und Pornos kannst Du dich ja weiterhin bei Herrn Walter Hofer informieren.

Schönen Tag und Ende der Diskussion.

Wer austeilen will - muss auch einstecken können.:] :]

Walter Hofer
11.07.2007, 11:40
Wer austeilen will - muss auch einstecken können.

Er kennt bei allen Diskussionen im Forum Religion nur eine Richtung: austeilen
_____________


Wie sieht eigentlich die Resonanz im Spiegel der Presse aus ?

Walter Hofer
11.07.2007, 11:42
Die spätere Entschuldigung von Paul VI dass Pius XII garnicht anders handeln hat können mit der dürftigen Begründung: "Er hätte in der schon so gequälten Welt alles nur noch schlimmer gemacht" , stellt der KK insgesamt ein Armutszeugnis aus.


Das waren keine Sternstunden und -momente für die KK.

Brimborium
11.07.2007, 12:22
Leider können manche in den Politikforen ein gewisses Niveau nicht erreichen. Aber damit muß man wohl leben, wenn man hier diskutiert.

Ach was - um das Niveau der KK zu Erreichen müsste ich erst einmal den Tod von Abermillionen verschulden, ein paar hundert Kinderschänder vor der Staatsgewalt in Klostermauern in Sicherheit bringen und zehntausende von wilden Priesterehen und Kindern verleugnen etc etc pp....

WIE soll ich das denn schaffen?

-jmw-
11.07.2007, 13:36
Für Andersdenkende gibt es hier wie dort nichs zu lachen.
Richtig, jedoch ist die Chance, dass ich zu den Andersdenkenden gehör, bei den Katholen geringer als bei vielen anderen. :)

Gärtner
11.07.2007, 16:51
Eigentlich fasznierend, daß eine sakramententheologische und damit auch ekklesiologische Feststellung des Papstes, die nichts Neues enthät, zu einem solchen Aufwallen von Gefühlen führt. Leider auch zu den üblichen unreflektierten Sprüchen vom Aussagegehalt à la "Kirche ist scheiße". Naja.

Wobei ich die Enttäuschung der evangelischen Christen natürlich verstehen kann, es ist nicht schön, wenn einem mal so eben das Kirchesein im vollgültigen Sinne abgesprochen wird. Trotzdem ist das aus katholischer Sicht verständlich. Wenn man einfach bedenkt, daß deren Position zwingend die apostolische Sukzession im Weihesakrament als Kernbestandteil des Kircheseins voraussetzt, kann eine Gemeinschaft, die dieses Sakrament gar nicht kennt, eben nicht im katholischen Sinne "Kirche" sein.

Allerdings heißt das nicht im mindesten, daß der Herr nicht genauso in der evangelischen Kirche anwesend ist und wirkt. Nur eben anders. M.E. wäre eine noch viel stärkere Rückbindung an die Person Jesu und die daraus resultierende Demut ein guter Wegweiser im Umgang der Konfessionen miteinander.

Allemanne
11.07.2007, 16:54
O la la, der Papst wird fundamentalistisch. Aktuell nehmen beinahe überall Religionen wieder an Macht zu, vorallem im islamischen Kulturkreis.

Ist das die Ankündigung des Reichs Gottes, der all die Dekadenz und Sünde von der Welt schwemmen wird?

Fortsetzung folgt ...

Opa
11.07.2007, 16:55
Im Protestantismus gibt es keinen Marienkult, weil Maria strenggenommen nur "Mittel zum Zweck" war. Sie hat den Erlöser geboren, mehr nicht.

Wenn man, dass mit Maria und die geb. Jesus laut Bibel, rechtlich betrachtet: „Ist Gott ein Vergewaltiger“, ich finde keine Stelle wo er sie gefragt hatte, „Bitte lass mich mal ran“. Hätte er sie allerdings gefragt und sie hat eingewilligt, dann wäre Maria ein Hure! Außerehelicher Geschlechtsverkehr ist „Verboten“. Das er sich über Sodom und Gomorrha aufregte, zeigt wiederum seine Doppelmoral!

10. Gebot „Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau...“

Nach deutsch Recht ist das u.a. Strafbar
§ 179 StGB Sexueller Missbrauch widerstandsunfähiger Personen.
Zu beachten wäre ggf. die StGB §§ 174 bis 174c, 176 bis 180, 181a und 182.

Sollte „Gott“ jemals den deutschen Boden betreten und er hätte keinen Diplomatenpass bei sich, müsste er eigentlich verhaftet werden. Da seine „Tat“ bis heute Auswirkung hat, würde ich ihm eine Verjährung nicht zugestehen.

Ich denke mal das der „Allmächtige“ eine andere Möglichkeit gehabt hätte als eine Vergewaltigung zu begehen, er hätte z.B. aus Jesus ein, Retortenbaby machen können und Maria sagen können, ziehe BITTE meinen „Sohn groß, bin gerade beschäftig....

Dass wäre moralisch weniger verwerflich gewesen.

Als „Vater“, ich würde sagen: Rabenvater. Ich würde meinen Sohn, den ich ja so liebe, nie an ein Kreuz nageln lassen, wenn ich es verhindern kann (unterlassene Hilfeleistung § 323c StGB).

Unter dieser Betrachtungsweise habe ich ernste Bedenken, das Gott ein Wesen hoher Moral ist, wenn es ihn überhaupt gibt.

Da muss, der Sohn seinen „Vater“ schon ganz lieb haben wenn er ihm eine Entleibung seiner Person verzeiht.

So gesehen konnte aus dem Glauben, und in Folge die moralische Integrität einer nachfolge Organisation nichts werden...
:lol:

Bran
11.07.2007, 16:56
Ich begrüße die Klarheit sehr, mit der man in Rom Positionen vertritt. Obwohl ich sicher in der Sache nicht mit allem konform gehe, so tut es gut zu wissen, daß da noch eine Instanz für Abermillionen von Menschen ist, die keine Rücksicht auf zeitgeistige Neo-Spießigkeiten (auch bekannt als political correctness) nimmt. Leider spiegelt sich das in den Gemeinden vor Ort häufig nicht wieder; selbst Bischöfe wie der seltsame Herr Lehmann biedern sich leider zu oft dem Zeitgeist an, statt konsequent römisch zu handeln.

Edit: Anmerkung @Opa
Du bist scheinbar auch einer von den Neo-Spießern. Glückwunsch. Sicher kommen Deine geradezu pathetisch schlechten Witzgeschichtchen in Deinem sozialen Umfeld gut an, und das ist ja das wichtigste beim spießern.

Don Pacifico
11.07.2007, 18:21
Maria ist nicht nur für die Katholiken, sondern auch für die Protestanten die Mutter Gottes. Es würde Dir also gar nichts nutzen, Protestantin zu werden.

Sieh es doch mal positiv. Gerade die Verehrung der Mutter Gottes macht die Kirche doch auch sympathisch. Für mich jedenfalls. Ich mag diese Machoreligionen Islam und Protestantismus überhaupt nicht. Beide klammern die Frau vollkommen aus. (...)...

Du hast zwar weiter unten gesagt, daß die Diskussion für Dich beendet sei. Dennoch frage ich Dich, weshalb der Protestantismus eine Machoreligion sein soll.
Wo findest Du mehr Frauen im Amt einer Pastorin und Bischöfin?

Bischöfin Maria Jepsen, Bischöfin Margot Käßmann, Bischöfin Bärbel Wartenberg-Potter - konstituiert das eine die Frauen ausklammernde Kirche?

Krabat
11.07.2007, 18:54
Eigentlich fasznierend, daß eine sakramententheologische und damit auch ekklesiologische Feststellung des Papstes, die nichts Neues enthät, zu einem solchen Aufwallen von Gefühlen führt.

Allerdings. Man fühlt sich geradezu an die Reaktionen auf die Regensburger Rede Benedikts an die Mohammedaner erinnert. Das war auch nichts Neues, aber was ein Geschrei.

Unbelehrbar
11.07.2007, 19:20
Vatikan spricht Protestanten Status der Kirche ab
Rom (dpa) - Der Vatikan bekräftigt seinen konservativen Kurs: Wenige Tage nach dem Papstschreiben zur Aufwertung der lateinischen Messe hat Rom allen Protestanten den Status der Kirche abgesprochen. Bei den Protestanten handele es sich lediglich um kirchliche Gemeinschaften , heißt es in einem Text der Glaubenskongregation. [...]

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?day=20070710&did=409721


Die "Diktatur" der katholischen Kirche hat wieder "zugeschlagen". :motz:
MFG


:mf_popeanim: :mf_popeanim: :mf_popeanim: Wen interessiert das Geschwafel? :mf_popeanim: :mf_popeanim: :mf_popeanim:
Natürlich ist das nicht gerade ein fortschritt. Dachte diesen wir sind die einzig Wahren Mist würden nur noch Islamis und Juden von sich geben Das Einzige was die wissen sollten ist das sie nichts wissen. :]

Krabat
11.07.2007, 19:55
:mf_popeanim: :mf_popeanim: :mf_popeanim: Wen interessiert das Geschwafel? :mf_popeanim: :mf_popeanim: :mf_popeanim:
Natürlich ist das nicht gerade ein fortschritt. Dachte diesen wir sind die einzig Wahren Mist würden nur noch Islamis und Juden von sich geben Das Einzige was die wissen sollten ist das sie nichts wissen. :]

Dieser Beitrag ist so süß aufgemacht, daß ich ihn loben muß.:)

Die Smileys sind cool. Und am Ende ein kluges Zitat!

Achsel-des-Bloeden
11.07.2007, 20:05
Was soll diese erneute Spaltung der europäischen Christenheit?

Der Papst scheint heute ein ähnliches Ding zu treiben wie seine Vorgänger mit Konstantinopel.
Wir wissen, wer damals daraus gigantischen Nutzen zog!
Die selben wie heute!

Opa
11.07.2007, 21:06
Was soll diese erneute Spaltung der europäischen Christenheit?

Der Papst scheint heute ein ähnliches Ding zu treiben wie seine Vorgänger mit Konstantinopel.
Wir wissen, wer damals daraus gigantischen Nutzen zog!
Die selben wie heute!

Kläre mich mal auf wer Die sind und wer ist Wir?

Westfalen
11.07.2007, 21:09
Bei solchem worten aus dem Vatikan danke ich Martin Luther dafür das ich wegen seiner Lehren heute nicht Sklave des sog. Heiligen Stuhls bin.

Krabat
11.07.2007, 22:33
Was soll diese erneute Spaltung der europäischen Christenheit?

Der Papst scheint heute ein ähnliches Ding zu treiben wie seine Vorgänger mit Konstantinopel.
Wir wissen, wer damals daraus gigantischen Nutzen zog!
Die selben wie heute!

Ja und wer ist das?

Achsel-des-Bloeden
11.07.2007, 22:35
Ja und wer ist das?
Die Nutzenzieher sind die, deren sinistres Buch der Polenpapst so inniglich küsste ...

Opa
12.07.2007, 00:06
Die Nutzenzieher sind die, deren sinistres Buch der Polenpapst so inniglich küsste ...

Werde doch mal deutlicher und verstecke Dich nicht hinter nichtsagenden Phrasen.

Es gibt keinen Polenpapst, wie es auch keinen Deutschenpapst gibt, es gibt aber einen Papst der als Deutscher geboren wurde ist und es gab einen Papst der als Pole geboren wurde. Du bist anscheinend nicht in der Lage oder zu feige, dass was du andeutest auch zu offen zu schreiben. Ich tippe mal auf Feigheit.

Wenn du zu der Fraktion gehörst die ihre Heil-Hand nicht unten lassen können, dann weiß ich wo die Feigheit bei dir herstammt. Dieser kastrierte Mensch, der 1000 Jahre regieren wollte, war auch nur eine Kleine-, Feige-, Braune-, Decksau, wenn der dein Vorbild sein sollte, kann man nur Mitleid mit Dir haben und man sollte für Dich „beten“.

„Lieber Gott lass Hirn vom Himmel fallen...“

Als Religion gibst Du „Christentum“ an, dann solltest Du Dich auch an das was du glaubst halten, dein Lehrbuch wäre dann die Bibel und nicht „Mein Kampf“.

Wer darüber hinaus auch noch die Junge-Freiheit als Lektüre angibt, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird, dem wird ein Gebet vermutlich nicht mehr helfen können.

Die k. K. ist schon eine Scheußlichkeit für mich, Das braune Pack aber ist eine Seuche. Wer eine Seuche unterstützt, kann weder Christ, noch Mensch sein...
germane

lobentanz
12.07.2007, 00:22
Erstaunlich, dieser Mut. Sonst entschuldigt er sich immer.

Opa
12.07.2007, 01:06
Erstaunlich, dieser Mut. Sonst entschuldigt er sich immer.

Ist das Mut?
Mutig wäre er, wenn er nachts alleine über die Strasse gehen würde. :D

emire
12.07.2007, 02:09
Droht jetzt ein Dreizigjähriger krieg ?

Felidae
12.07.2007, 09:36
Wer zog einen Vorteil aus der ersten Kirchenspaltung? Richtig: Der Islam.

franek
12.07.2007, 09:40
Vatikan spricht Protestanten Status der Kirche ab
Rom (dpa) - Der Vatikan bekräftigt seinen konservativen Kurs: Wenige Tage nach dem Papstschreiben zur Aufwertung der lateinischen Messe hat Rom allen Protestanten den Status der Kirche abgesprochen. Bei den Protestanten handele es sich lediglich um kirchliche Gemeinschaften , heißt es in einem Text der Glaubenskongregation. [...]

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?day=20070710&did=409721


Die "Diktatur" der katholischen Kirche hat wieder "zugeschlagen". :motz:
MFG

Na, ob sich damit wieder mehr Kirchensteuerzahler gewinnen lassen bleibt dahin gestellt. Auch werden sich dadurch die Gotteshäuser nicht stärker füllen.
Möge der Papst seine Kirche für die einzig wahre Glaubensgemeinschaft halten und ihm auch die Katholen folgen. Wer glaubt wird selig und woran man glaubt, oder auch nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

franek
12.07.2007, 09:41
Droht jetzt ein Dreizigjähriger krieg ?

Nein, nur ein neuer Kreuzzug.:))

franek
12.07.2007, 09:42
Wer zog einen Vorteil aus der ersten Kirchenspaltung? Richtig: Der Islam.

Warum?

Felidae
12.07.2007, 09:45
Warum?

Geh in einen Buchladen und kauf dir ein Buch über Geschichte und dann analysiere mal, was warum passiert ist.

franek
12.07.2007, 09:57
Geh in einen Buchladen und kauf dir ein Buch über Geschichte und dann analysiere mal, was warum passiert ist.

Eigentlich dachte ich, das Du mir zumindest einen kurzen Abriss über die Auswirkungen der Kirchenspaltung auf das Verhältnis zum Islam geben könntest.

Felidae
12.07.2007, 10:03
Eigentlich dachte ich, das Du mir zumindest einen kurzen Abriss über die Auswirkungen der Kirchenspaltung auf das Verhältnis zum Islam geben könntest.

Ohne Kirchenspaltung wäre das Abendland ohne weiteres in der Lage gewesen, das Byzantinische Reich zu beschützen. Dann wäre Mehmet II. 1453 vor Konstantinopel wahrscheinlich kläglich gescheitert.

senchi
12.07.2007, 10:08
Ohne Kirchenspaltung wäre das Abendland ohne weiteres in der Lage gewesen, das Byzantinische Reich zu beschützen. Dann wäre Mehmet II. 1453 vor Konstantinopel wahrscheinlich kläglich gescheitert.

Wenn ich Deinen Gedanken zu Ende denke, dann war Martin Luther ein bezahlter Vasall des ISLAM?X(

franek
12.07.2007, 10:12
Ohne Kirchenspaltung wäre das Abendland ohne weiteres in der Lage gewesen, das Byzantinische Reich zu beschützen. Dann wäre Mehmet II. 1453 vor Konstantinopel wahrscheinlich kläglich gescheitert.

Nun, einen sterbenden Staat kann man nicht künstlich am Leben halten.
Allerdings solltest Du die zweite Spaltung der christlichen Kirche nicht in das 15., sondern eher in das 16.Jh. legen. Erst Luther gelang es die Kirche, bzw. eigentlich die Fürsten zu spalten. Dies begann allerdings konkret erst mit den ungeliebten 95 Thesen von 1517.

Kurioser Weise gelang es dem Abendland nach Süleman dem Prächtigen(+1566), das osmanische Reich langsam, aber beständig in die Schranken zu verweisen.

Also sehe ich bislang keinen Beleg, für den Islam als Nutzniesser der Kirchenspaltung.

maloon
12.07.2007, 10:22
Bei solchen Themen ist der grüne Kasper Walter Hofer in seinem Element. :))

Walter Hofer
12.07.2007, 10:28
Bei solchen Themen ist der grüne Kasper Walter Hofer in seinem Element.

Wie kommst du darauf, Melone?

Etwas dürftig, dein erster Sachbeitrag in diesem Thread. Versuch dich zu steigern.

*daumendrück

Quo vadis
12.07.2007, 10:36
Allerdings. Man fühlt sich geradezu an die Reaktionen auf die Regensburger Rede Benedikts an die Mohammedaner erinnert. Das war auch nichts Neues, aber was ein Geschrei.

Naja, die Regensburger Rede war im Kern eine gute pro-Islam Rede, die von den Musels bewußt umgedeudet wurde.Das jetzige schreiben in Richtung Protestantismus war wieder ein Rückfall in die Zeit um den Augsburger Religionsfrieden bzw. dem Westfälischen Frieden......

maloon
12.07.2007, 11:04
Wie kommst du darauf, Melone?

Etwas dürftig, dein erster Sachbeitrag in diesem Thread. Versuch dich zu steigern.

*daumendrück

Mir ist nur aufgefallen, dass du beim Thema katholische Kirche aufblühst, Kasper. :))
Bzgl. Sachbeiträge lehnst du dich aber weit aus dem Fenster heraus Walterchen, wenn man bedenkt wie oft du mit deinen "Gurken-Beiträgen" herumtrollst.

Aber macht ja nichts Walter, geh am besten wieder für die neue Moschee in Köln die Werbetrommel rühren. Deine grünen Parteigenossen würden sich freuen und dir auch sicherlich ein Fleißkärtchen geben. :]

Stoeberhai
12.07.2007, 11:43
Die derzeit stattfindende, gewalttätige Kreuzzug des Islam zeigt eigentlich, daß die evangelische und katholische Kirche enger zusammenrücken sollte.
Der Papst erkennt meiner Meinung nach die Zeichen der Zeit nicht.

harlekina
12.07.2007, 11:45
Die derzeit stattfindende, gewalttätige Kreuzzug des Islam zeigt eigentlich, daß die evangelische und katholische Kirche enger zusammenrücken sollte.
Der Papst erkennt meiner Meinung nach die Zeichen der Zeit nicht.

Der Papst hat erkannt, dass die Evangelische Kirche gar zu gerne jeden Trend mitmacht.

Walter Hofer
12.07.2007, 11:50
Mir ist nur aufgefallen, dass du beim Thema katholische Kirche aufblühst, Kasper.

Bist du der Forenzensor? ohne eigene Sachbeiträge spamst du hier rum?

Das Thema ist viel zu ernst, und nun verzieh dich, Spammer!



Bzgl. Sachbeiträge lehnst du dich aber weit aus dem Fenster heraus Walterchen, wenn man bedenkt wie oft du mit deinen "Gurken-Beiträgen" herumtrollst.

Wenn du dich fachlich dazu äußern möchtest, dann tue es doch!

-----------------------------------------


Mods, bitte den Melonenmüll und diesen Beitrag zügig entsorgen


vielen Dank

:)

ortensia blu
12.07.2007, 11:54
Bist du der Forenzensor? ohne eigene Sachbeiträge spamst du hier rum?

Das Thema ist viel zu ernst, und nun verzieh dich, Spammer!



Wenn du dich fachlich dazu äußern möchtest, dann tue es doch!

-----------------------------------------


Mods, bitte den Melonenmüll und diesen Beitrag zügig entsorgen


vielen Dank


:)

Die Mülltonne ist schon voll!
Deshalb lassen wir auch viele deiner Beiträge stehen, die wir eigentlich entsorgen müßten. :D

Walter Hofer
12.07.2007, 11:58
Die Mülltonne ist schon voll!
Deshalb lassen wir auch viele deiner Beiträge stehen, die wir eigentlich entsorgen müßten. :D


Damit habe ich keine Probleme.
Ihr könnt soviel löschen, wie es euch beliebt, nur keine Hemmungen.

Löschen ist gesund! :)

Krabat
12.07.2007, 12:09
Die Mülltonne ist schon voll!
Deshalb lassen wir auch viele deiner Beiträge stehen, die wir eigentlich entsorgen müßten. :D

LOL :D Wir brauchen neue Deponien!

maloon
12.07.2007, 12:22
Bist du der Forenzensor? ohne eigene Sachbeiträge spamst du hier rum?

Das Thema ist viel zu ernst, und nun verzieh dich, Spammer!



Wenn du dich fachlich dazu äußern möchtest, dann tue es doch!

-----------------------------------------


Mods, bitte den Melonenmüll und diesen Beitrag zügig entsorgen


vielen Dank

:)

Hui hui hui Walter, du wirst ja ganz grün im Gesicht. Aber passt zu dir, Kasper. :hihi: :))

Das Thema ist viel zu ernst? Es gibt weitaus ernstere Themen die du mit deinem grünen, unqualifizierten Müll zuspammst. Bedenke das immer, wenn du andere des Spams bezichtigst und sie tadeln willst.
Aber so ein Verhalten passt zu dir. :]


Wir leben im 21. Jh, aber doch nicht die Männerriege im Vatikan, dort gilt eine andere Zeitrechnung.
Demnächst wird wieder hervorgehoben, dass Mischehen zwischen Katholiken und Sektenmitgliedern oder Ungläubigen unerwünscht sind.

Das ist auch wieder so ein Müll Beitrag. Es erscheint mir äußerst schleierhaft wie du im Themenzusammenhang auf solch eine hohle Phrase "Demnächst wird wieder hervorgehoben, dass Mischehen zwischen Katholiken und Sektenmitgliedern oder Ungläubigen unerwünscht sind." kommst.
Du dramatisierst und verdrehst den kompletten Sachverhalt, damit er dir zur Diffamierung der katholischen Kirche nützt. Sehr erbärmlich Walter.
Dich interessiert die Ökumene doch überhaupt nicht.
Deine argumentative Verhaltensweise im Bezug auf die katholische Kirche und dein gleichzeitiger Kniefall vor dem Islam geben dich der Lächerlichkeit Preis. Ein weiteres Beispiel dafür ist dein Thread zur Lateinischen Messe.

Also nimm deinen stinkigen Zeigefinger wieder runter und geh am besten für die Moschee werben.

SteveFrontera
12.07.2007, 18:16
Die Katholische Kirche wird mir eh von Tag zu Tag suspekter. Maria wird schon fast zur Götze, es werden "Heilige" verehrt, obwohl die Bibel selbst sagt, dass nur Gott heilig ist. Verhütung, Scheidung, Sex vor der Ehe werden zu Sünden erklärt, wobei die Kirche eine Verhütungsmethode zulässt (C. Interruptus), pikanterweise ausgerechnet die Methode, die in der Onangeschichte der Bibel für unmoralisch erklärt wird.

Diese neue Aussage vom Papst, der immer fundamentalistischer wird, gefährdet auch die Zusammenarbeit der Kirchen in Deutschland.

Arrogant, anmaßend und starrsinnig von Benedetto. X(

Die Heiligen- und Marienverehrung in der katholischen Kirche ist unerträglich.

Bran
13.07.2007, 04:30
@SteveFrontera

Kannst Du mir erklären, wie diese beiden Sätze zusammenpassen?


liebt slawische Kultur

Die Heiligen- und Marienverehrung in der katholischen Kirche ist unerträglich.

Richtig, gar nicht.

Bran
...der in der Heiligen- und Marienverehrung zwei der größten Vorzüge der katholischen Kirche sieht.

Mea Culpa
13.07.2007, 05:37
Hui hui hui Walter, du wirst ja ganz grün im Gesicht. Aber passt zu dir, Kasper. :hihi: :))

Das Thema ist viel zu ernst? Es gibt weitaus ernstere Themen die du mit deinem grünen, unqualifizierten Müll zuspammst. Bedenke das immer, wenn du andere des Spams bezichtigst und sie tadeln willst.
Aber so ein Verhalten passt zu dir. :]



Das ist auch wieder so ein Müll Beitrag. Es erscheint mir äußerst schleierhaft wie du im Themenzusammenhang auf solch eine hohle Phrase "Demnächst wird wieder hervorgehoben, dass Mischehen zwischen Katholiken und Sektenmitgliedern oder Ungläubigen unerwünscht sind." kommst.
Du dramatisierst und verdrehst den kompletten Sachverhalt, damit er dir zur Diffamierung der katholischen Kirche nützt. Sehr erbärmlich Walter.
Dich interessiert die Ökumene doch überhaupt nicht.
Deine argumentative Verhaltensweise im Bezug auf die katholische Kirche und dein gleichzeitiger Kniefall vor dem Islam geben dich der Lächerlichkeit Preis. Ein weiteres Beispiel dafür ist dein Thread zur Lateinischen Messe.

Also nimm deinen stinkigen Zeigefinger wieder runter und geh am besten für die Moschee werben.


Da haben wir's ja wieder , Musel böse - Katol gut. Wenn ich sowas lese kommts mir hoch. Das Christentum als gute Sache hinzustellen und im gleichen Atemzug eine andere Religion niedermachen, ist wie den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben. Was bitte ist am Christentum so toll??
Die Millionen ermordeten Indianer in Amerika ?
Die Tausenden verbrannten Hexen in Europa ?
Die abertausenden verhungernden Kinder in Afrika infolge des Verhütungsverbots ?
Die rasende Ausbreitung von AIDS infolge des Verhütungsverbots ?

Katholische Schreihälse welche über andere Religionen( die deswegen auch nicht besser sind ) herziehen, sollten erstmal vor der eigenen Tür kehren und das Maul halten!
Achso, und die linke wie die rechte brauchens auch nicht aufreissen, dito!germane :bat: /:( :2up:

-jmw-
13.07.2007, 10:30
Die Millionen ermordeten Indianer in Amerika ?
Die wurden nicht von Christen als Christen ermordet.


Die Tausenden verbrannten Hexen in Europa ?
Hauptsächlich verurteilt von staatlichen Gerichten, nicht von kirchlichen.


Die abertausenden verhungernden Kinder in Afrika infolge des Verhütungsverbots ?
Die rasende Ausbreitung von AIDS infolge des Verhütungsverbots ?
Hauptsächlich in Gebieten Afrikas, die nicht christlich sind.

maloon
13.07.2007, 10:47
Da haben wir's ja wieder , Musel böse - Katol gut. Wenn ich sowas lese kommts mir hoch. Das Christentum als gute Sache hinzustellen und im gleichen Atemzug eine andere Religion niedermachen, ist wie den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben. Was bitte ist am Christentum so toll??
Die Millionen ermordeten Indianer in Amerika ?
Die Tausenden verbrannten Hexen in Europa ?
Die abertausenden verhungernden Kinder in Afrika infolge des Verhütungsverbots ?
Die rasende Ausbreitung von AIDS infolge des Verhütungsverbots ?

Katholische Schreihälse welche über andere Religionen( die deswegen auch nicht besser sind ) herziehen, sollten erstmal vor der eigenen Tür kehren und das Maul halten!
Achso, und die linke wie die rechte brauchens auch nicht aufreissen, dito!germane :bat: /:( :2up:

Mit Theologie scheinst du dich anscheinend noch nie auseinandergesetzt zu haben.
Beschäftige dich erstmal mit den Grundlagen beider Religionen (Bibel-NT und Koran), sonst führt so eine Diskussion zu nichts. :rolleyes:
Auf solche Müllbeiträge gehe ich gar nicht weiter drauf ein.

Zum eigentlichen Thema:

Wir Katholiken glauben, dass bspw. die apostolische Sukzession und unser Sakramentenverständnis - insbesondere auch in der Abendmahlsfrage - Vorraussetzungen für eine "Kirche" sind. Was erwartet ihr nun vom Papst, als Oberhaupt der katholischen Kirche? Das er dieses Verständnis von einer Kirche verwirft? :rolleyes:
Dieses Thema wird maßlos dramatisiert. Es ist keine Anfeindung, mittelalterl. Denken, Nicht-verdaute Reformation o.ä.
Es ist lediglich eine Stellungnahme zum Kirchenverständnis.
Aber vom Papst zu erwarten, dass er dieses Verständnis verwirft geht doch ein bisschen zu weit.

Pidder Lüng
13.07.2007, 11:04
"Vatikan spricht Protestanten Status der Kirche ab"

Na und - wen juckt es

http://www.GratisSmilies.de/gifs/linien/peepee.gif

Walter Hofer
13.07.2007, 11:11
Also nimm deinen stinkigen Zeigefinger wieder runter und geh am besten für die Moschee werben.

@melone, alter Italiener,

1. kennst du meine Beiträge hier im Forum nicht
2. nimm den Begriff "Preussen" aus dem Avatar und ersetze ihn durch Habsburger oder Italiener, (so siehst du als)
denn :
echte katholische Preussen, wie ich sie kenne, schämen sich, solchen Müll zu schreiben.


p.s : Welche 2.ID bist du?

_____________________

Fakt ist:

Es gibt nur eine wahre, heilige Kirche, der Rest sind Sekten und Illuminaten

Die Vermischung und Paarung eines Mitgliedes der wahren Kirche mit Sektenanhängern ist unerwünscht.

maloon
13.07.2007, 11:24
@melone, alter Italiener,

1. kennst du meine Beiträge hier im Forum nicht
2. nimm den Begriff "Preussen" aus dem Avatar und ersetze es durch Habsburger oder Italiener, (so siehst du als)
denn :
echte katholische Preussen, wie ich sie kenne, schämen sich, solchen Müll zuschreiben.


Italiener? :))
Die Person in meinem Avatar ist einer der bedeutendsten rheinischen Landschaftsmaler des 19. Jahrhunderts, du Kulturbanause.

Zu deinen Beiträgen: Doch deine Beiträge kenne ich leider zur Genüge, da ich schon seit längerer Zeit hier im Forum mitlese. Diese unqualifizierten, grünen, antideutschen Spam-Müll-Beiträge stechen doch immer wieder heraus.

Drache
13.07.2007, 13:59
Wer bitte regt sich über Sprüche irgendeiner Kirche auf?
Im aufgeklärten 21. Jahrhundert!
Von mir aus kann man Jesus den Vorzeigehippie als drogensüchtigen Querulanten verurteilen, der es nicht besser verdient hat, oder Maria als Wanderpokal von Nazareth verlachen! Wen interessiert sowas? Ob evangelisch, katholisch oder orthodox ist doch egal. Alles der selbe blödsinnige Unfug.
Da kann man auch über Grimms Märchen debattieren, ob Max und Moritz schwul waren!

Gärtner
13.07.2007, 14:18
Die Heiligen- und Marienverehrung in der katholischen Kirche ist unerträglich.

Das mag sein. Jedoch hat schon das Konzil von Florenz 1438 festgestellt, daß die Verehrung der Heiligen nicht heilsnotwendig ist, man als Katholik also genausogut ohne diesen Aspekt des christlichen Glaubens auskommen kann.

~~~


Wir Katholiken glauben, dass bspw. die apostolische Sukzession und unser Sakramentenverständnis - insbesondere auch in der Abendmahlsfrage - Vorraussetzungen für eine "Kirche" sind. Was erwartet ihr nun vom Papst, als Oberhaupt der katholischen Kirche? Das er dieses Verständnis von einer Kirche verwirft?
Dieses Thema wird maßlos dramatisiert. Es ist keine Anfeindung, mittelalterl. Denken, Nicht-verdaute Reformation o.ä.
Es ist lediglich eine Stellungnahme zum Kirchenverständnis.
Aber vom Papst zu erwarten, dass er dieses Verständnis verwirft geht doch ein bisschen zu weit.

So sieht's aus.

lobentanz
14.07.2007, 01:14
Ist das Mut?
Mutig wäre er, wenn er nachts alleine über die Strasse gehen würde. :D
War ironisch gemeint, Opa. Ironie ist das Vorrecht intelligenter Leute. Das schließt Kommunisten aus.

The_Darwinist
14.07.2007, 01:17
Gähn. Wie langweilig, wenn sich die Fans vom Sandmännchen Ost mit den Anhängern vom Sandmännchen West in die Haare kriegen.
Da beide nur erfundene Ausflüchte für Greueltaten an Anderen sind, geht mir das ganze so meilenweit am A.r.s.c.h. vorbei, dass ich nicht mal einen leichten Luftzug an der Kimme bemerke!

Odin
14.07.2007, 01:30
allen christlichen Sekten und Religionen.

Papst Benedikt hat nochmals die klare bekannte, alte Position der wahren und einzig rechtgläubigen Kirche bekräftigt.

In der Tat ist das schon immer die Auffassung dieser Organisation gewesen. Sie versteht sich selbst ja als Grundsakrament und kann daher andere sog. christliche Sekten nicht wirklich akzeptieren.


Wahrlich herzzerreißend wie die kleinen Jesuskinder jetzt alle am heulen sind.

Efna
14.07.2007, 10:49
Ohne Kirchenspaltung wäre das Abendland ohne weiteres in der Lage gewesen, das Byzantinische Reich zu beschützen. Dann wäre Mehmet II. 1453 vor Konstantinopel wahrscheinlich kläglich gescheitert.

ähm damals gab es diese Kirchenspaltung noch nicht..........

Krabat
14.07.2007, 10:58
Gähn. Wie langweilig, wenn sich die Fans vom Sandmännchen Ost mit den Anhängern vom Sandmännchen West in die Haare kriegen.
Da beide nur erfundene Ausflüchte für Greueltaten an Anderen sind, geht mir das ganze so meilenweit am A.r.s.c.h. vorbei, dass ich nicht mal einen leichten Luftzug an der Kimme bemerke!

Na Du Penner? Haben Sie Dir einen fetten Sperrungsarschtritt verpaßt und jetzt machst Du hier weiter. Ich schlage eine sofortige Ausselektierung Deiner Person aus diesem Forum vor, bevor Du Deine tägliche Kotze hier absondern kannst.

The_Darwinist
15.07.2007, 20:18
Na Du Penner? Haben Sie Dir einen fetten Sperrungsarschtritt verpaßt und jetzt machst Du hier weiter. Ich schlage eine sofortige Ausselektierung Deiner Person aus diesem Forum vor, bevor Du Deine tägliche Kotze hier absondern kannst.

Die schon wieder. Kuck mal, wie lange ich hier schon eingetragen bin.

erwin r analyst
15.07.2007, 20:19
Im Kampf gegen den Islam muss man zusammenhalten. Aber ich bin trotzdem froh, dass ich katholisch bin.

Drache
15.07.2007, 20:59
Die schon wieder. Kuck mal, wie lange ich hier schon eingetragen bin.

Ich bin noch nicht so lange hier eingetragen und hab die Eigenironie Krabat schon kennengelernt. Fällt dir was auf? Er ist wie der Rattenfänger Ratzinger: Er hält sich für unfehlbar und wenn er sich nicht mehr mit Argumenten wehren kann, wird er beleidigend und droht mit dem Fegefeuer! :hihi:

Das ganze Christen- und Moslempack in einen Sack und mal richtig germane !


P.S.: Und das die Jesusfetischisten auf verlorenem Posten stehen, sieht man ja schon daran, dass sich der Wix... ähhh.... Mixa schon mit Evangelikalen und Kreationisten verbündet (für alle die es nicht wissen: Gemeint ist Hessens potthäßliche Mariainkarnation und Kultusministerin Wolff)

-jmw-
15.07.2007, 21:23
Da beide nur erfundene Ausflüchte für Greueltaten an Anderen sind
Ausflucht ist der falsche Begriff.
Begründung ist besser, da Ausflucht suggeriert, der Täter glaube selber nicht daran bzw. wisse um die Unwahrhaftigkeit seines Denkens.
Im Falle der Religion kann man davon zwar wohl im Einzelfalle, sicher aber nicht im allgemeinen ausgehen.

blubba
16.07.2007, 14:15
Vatikan spricht Protestanten Status der Kirche ab
Rom (dpa) - Der Vatikan bekräftigt seinen konservativen Kurs: Wenige Tage nach dem Papstschreiben zur Aufwertung der lateinischen Messe hat Rom allen Protestanten den Status der Kirche abgesprochen. Bei den Protestanten handele es sich lediglich um kirchliche Gemeinschaften , heißt es in einem Text der Glaubenskongregation. [...]

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?day=20070710&did=409721


Die "Diktatur" der katholischen Kirche hat wieder "zugeschlagen". :motz:
MFG

was der OBERPFAFFE da blärt, geht mir am A.. vorbei:D

The_Darwinist
18.07.2007, 01:40
was der OBERPFAFFE da blärt, geht mir am A.. vorbei:D

Ich nix KAthol, Ratze-Mann mich gepflegt an die Rosette grabbeln kann, obwohl , genauer besehen ist das wohl der Sinn der Sache!

lobentanz
18.07.2007, 22:17
Die Aufregung ist mir unverständlich.

Der Pontifex glaubt, die Evangelen, die ihn nichts angehen, sind keine Kirche. Die Evangelen, denen der Pontifex nichts angeht, glauben, er hat unrecht

Wie schön wäre es, wenn sich jede Religion um ihren eigenen Kram kümmern würde.

esperan
19.07.2007, 01:29
Vatikan spricht Protestanten Status der Kirche ab
Rom (dpa) - Der Vatikan bekräftigt seinen konservativen Kurs: Wenige Tage nach dem Papstschreiben zur Aufwertung der lateinischen Messe hat Rom allen Protestanten den Status der Kirche abgesprochen. Bei den Protestanten handele es sich lediglich um kirchliche Gemeinschaften , heißt es in einem Text der Glaubenskongregation. [...]

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?day=20070710&did=409721


Die "Diktatur" der katholischen Kirche hat wieder "zugeschlagen". :motz:
MFG

Dieser Papst glaubt wahrscheinlich Gott zu sein ... das wird ja alles immer schyzophrener ... . Lobeshymnen über einen Islam, der nur aus irgend welchen Gemeinschaften besteht und dann sowas. Wird Zeit, dass der Vatikan seine Besitztümer veräußert und das Geld an die Armen verteilt. Dann hat es ein Ende mit diesem Spuk.