PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Staatsform sollte Neugermanien haben?



lupus_maximus
10.07.2007, 16:28
Damit wir nicht nocheinmal dasselbe Desaster wie in Deutschland erleben?
Eine Parteiendemokratie kommt nicht in Frage. Eine Basisdemokratie ist zu lahmarschig!

Vor allen Dingen muß man verhindern, das es wieder ein Selbstbedienungsladen wird wie im Augenblick!

giggi
10.07.2007, 16:48
Welche Formen stehen denn zur Auswahl?Wäre für eine nationale/patriotische Privatwirtschaft.D.h: die Wirtschaft handelt im Interesse des Volkes.Außerdem muss verhindert werden, dass die Betriebe ans Ausland verkauft werden.

Patrik Marxyciel
10.07.2007, 16:53
Anarchokommunismus!

-jmw-
10.07.2007, 16:56
Anarchokommunismus!
*räusper* Staatsform

-jmw-
10.07.2007, 16:56
Liste der Staatsformen von de.wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Staatsformen

Liste der Staatsformen von en.wiki:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_forms_of_government

lupus_maximus
10.07.2007, 17:13
Welche Formen stehen denn zur Auswahl?Wäre für eine nationale/patriotische Privatwirtschaft.D.h: die Wirtschaft handelt im Interesse des Volkes.Außerdem muss verhindert werden, dass die Betriebe ans Ausland verkauft werden.
Ich bin auch dagegen, das Firmen an Ausländer verkauft werden.
Aber was mache ich, wenn ich mich zur Ruhe setzen und die Firma verkaufen will und kein Deutscher will sie haben?

Wenn man in Google: Staatsformen eingibt, erscheinen ausreichende Möglichkeiten.

Aber keine hat eine Idee, wie man den Mißbrauch der Staatslenker verhindern kann!

Ich bin für einen minimalen Staat. Nicht mehr Gesetze als unbedingt nötig!
Wenn schon Steuern nötig wären, soll man als Volk über die Verwendung entscheiden können. Diese irre Verschwendung wie wir sie hier haben, darf garnicht erst aufkommen.

giggi
10.07.2007, 17:14
Anarchokommunismus!

Du kannst ja mit deinen Genossen diesen Traum verwirklichen, aber bitte weit weg von Europa.(am besten irgednwo in der Antarktis)

giggi
10.07.2007, 17:16
Ich bin auch dagegen, das Firmen an Ausländer verkauft werden.
Aber was mache ich, wenn ich mich zur Ruhe setzen und die Firma verkaufen will und kein Deutscher will sie haben?

Wenn man in Google: Staatsformen eingibt, erscheinen ausreichende Möglichkeiten.

Aber keine hat eine Idee, wie man den Mißbrauch der Staatslenker verhindern kann!

Ich bin für einen minimalen Staat. Nicht mehr Gesetze als unbedingt nötig!
Wenn schon Steuern nötig wären, soll man als Volk über die Verwendung entscheiden können. Diese irre Verschwendung wie wir sie hier haben, darf garnicht erst aufkommen.

Wie wäre es mit einem schweizerischen Modell?Wie ich mal mitbekommen habe, konnte das Volk entscheiden, ob 11 Mrd Schweizer Frankien an die neuen EU Staaten gehen sollen.So etwas gäbe es nicht in Deutschland.......


Aber was mache ich, wenn ich mich zur Ruhe setzen und die Firma verkaufen will und kein Deutscher will sie haben?


Schwierige Frage.Kommt aber darauf an, wie groß diese Firma ist.

Staatsfeind
10.07.2007, 17:41
Demokratisierter Sozialismus mit sozialistischer Verfassung.
Sozialismus ist daher staatlich in der Verfassung verankert und die Demokratisch zu wählenden Parteien können sich im Rahmen dessens Abweichungen erlauben aber nicht am Sozialismus als solches in der Öffentlichen Daseinsversorge !!

-jmw-
10.07.2007, 18:28
Wenn man in Google: Staatsformen eingibt, erscheinen ausreichende Möglichkeiten.

Aber keine hat eine Idee, wie man den Mißbrauch der Staatslenker verhindern kann!
Dann hast Du nicht ordentlich gesucht, kann ich nur sagen!
Fang an mit den Federalist Papers, da steht schon einiges drinne.


Ich bin für einen minimalen Staat. Nicht mehr Gesetze als unbedingt nötig!
Wenn schon Steuern nötig wären, soll man als Volk über die Verwendung entscheiden können. Diese irre Verschwendung wie wir sie hier haben, darf garnicht erst aufkommen.
Na, wie wär's denn z.B. damit:
Man schaffe in Zweikammerparlament.
Erste Kammer wäre die Gesetzgebungskammer, zwote Kammer wäre die Gesetzabschaffungskammer.
Erstere dürfte Gesetze nur mit einer zwei-Drittel-Mehrheit verabschieden;
letztere bräuchte nur eine ein-Drittel-Mehrheit, um Gesetze wieder abzuschaffen.
(Vorschlag Robert Heinleins)

Andere Möglichkeit:
Jedes Gesetz muss direkt vor seiner Verabschiedung laut und in normaler Geschwindigkeit vollständig vor dem Parlament vorgelesen werden.
Das würde verhindern, dass telephonbuchdicke Gesetze verabschiedet werden, die nur noch von Juristen verstanden werden können.
(Vorschlag Roderick Longs)

Noch ne Sache:
Gesetze gelten nur zehn Jahre.
Dann müssen sie neu beschlossen werden.

Und der Klassiker:
Man führt in der Verfassung haarklein aus, welche Arten von Gesetzen verabschiedet werden dürfen und welche nicht.

Praetorianer
10.07.2007, 18:33
Eine Republik aus verschiedenen Kommunen, die sich selber verwalten!

-jmw-
10.07.2007, 18:35
Vollständig ausgearbeitete Verfassung:

http://oceania.org/const/const.html


Verfassungsvorschläge:

http://libertariannation.org/b/anals.htm#prop

EinDachs
10.07.2007, 18:36
Also wenns was germanisches ist, dann muss es selbstverständlich ein Thing sein.
Alle versammeln sich im Wald (oder an der Bar in deiner Germanendisko) und wählen dich als Chef, der ihnen dann ganz demokratisch erklärt was sie tun sollen.

-jmw-
10.07.2007, 18:42
"Neugermanien" kann ja eigentlich nur ein Arbeitsname sein.
Als tatsächlicher Projektname wäre er denkbar schlecht.
Welcher Franzose, Lette, Ungar oder Slowene liesse sich denn in einem "Germanien" nieder?
Eben.