PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschlands schönste Bundesländer



Ganjasmoker
10.07.2007, 15:04
Welche Bundesländer gefallen euch am meisten und bitte begründet das auch.

Ich mag besonders:
Hessen - besonders gastfreundlich, schöne Städte und Landschaften
Baden-Württemberg - wie Hessen nur noch schöner, Stuttgart ist eine tolle Stadt

Lahn12
10.07.2007, 15:20
Ja der Meinung bin ich auch, bis auf Stuttgart. Diese Stadt ist zwar nicht ganz so hässlich wie Frankfurt, aber schön ist sie auf keinen Fall.

Efna
10.07.2007, 15:23
Thüringen, Sachsen Anhalt und Sachsen

Bruddler
10.07.2007, 15:24
Ja der Meinung bin ich auch, bis auf Stuttgart. Diese Stadt ist zwar nicht ganz so hässlich wie Frankfurt, aber schön ist sie auf keinen Fall.

Du kennst Stuttgart - wie genau kennst Du denn Stuttgart ?

Patrik Marxyciel
10.07.2007, 15:39
Ich war mal an der Ostsee in den Ferien. Die Landschaft dort ist sehr schön.

Pandulf
10.07.2007, 15:45
Hessen ist sicherlich nicht das schönste Bundesland, aber hier gefällt es mir am Besten. Ich komm einfach gut mit der Mentalität der Menschen hier zurecht :)

Das schönste Bundesland ist für mich Bayern oder Meck-Pomm.

tabasco
10.07.2007, 15:47
Ich kenne nicht viele gut. Hamburg ist herrlich, BaWü samt Stuttgart außer Freiburg am Breisgau muss man nicht gesehen haben.

Koslowski
10.07.2007, 15:52
Rheinland Pfalz. Das Mittelrheintal ist nicht zu übertreffen.

Alphateilchen
10.07.2007, 16:16
Bayern natürlich, was für eine Frage :hihi:

Fenrir
10.07.2007, 23:07
MeckPomm, keine Frage.

-jmw-
11.07.2007, 11:17
SH und MeckPomm.
Mal rein landschaftlich.
(Bin halt 'n Nedderdüütscher.)

Sauerländer
11.07.2007, 11:45
Eindeutig NICHT NRW. Auch wenn es hier und (Sauerland und Eifel etwa) seinen Reiz hat - der Rest pberkompensiert leider deutlich ins Negative.

Rein landschaftlich.... Mecklenburg-Vorpommern. Oder Bayern.

Freikorps
11.07.2007, 11:47
Bayern und Baden-Württemberg

Klopperhorst
11.07.2007, 16:40
Bayern und MeckPomm. Ich kenne beide Gegenden sehr gut. In Bayern hat man die Berge in MeckPomm die Ostsee. Ideale Kombination, wenns nicht so weit auseinander liegen würde.

Karl Dönitz
11.07.2007, 16:43
Wo steht denn die Ostmark bzw. Österreich?
Auch ein sehr schönes, deutsches Bundesland

Stechlin
11.07.2007, 18:10
Wo steht denn die Ostmark bzw. Österreich?
Auch ein sehr schönes, deutsches Bundesland

Mann, bist Du krank. Hast Dir das richtige AVA gewählt.

Ganjasmoker
11.07.2007, 18:18
Wo steht denn die Ostmark bzw. Österreich?
Auch ein sehr schönes, deutsches Bundesland

Hä? Seit wann denn bitte? Österreich ist doch eine eigene Republik.

Aber ich hätte nichts dagegen. Schweiz, Holland und Jamaika sollten auch zu Deutschland!

Ganjasmoker
11.07.2007, 18:20
Berlin hat garkeine Stimmen. Ich fahre morgen dahin, mal sehen wie es dort ist. Auf jedenfall will ich das Brandenburger Tor sehen, ist ja sowas wie Deutschlands Wahrzeichen.

-jmw-
11.07.2007, 18:41
Wo steht denn die Ostmark bzw. Österreich?
Auch ein sehr schönes, deutsches Bundesland
Tja, das war wohl nix.
Man hätte ja, da in der Umfrage das Wort "Deutschland" undefiniert ist, durchaus auch Bundesländer Österreichs nennen können.
Österreich selber zu nennen aber heisst, Quatsch zu reden.
Nächstes Mal gründlilicher nachdenken, ja? :D

Unbelehrbar
11.07.2007, 19:05
Das zu beantworten möchte ich mir nicht anmaßen. In jedem Bundesland gibts auf jeden fall sehr schöne Ecken!!!
Ist sicherlich auch ne Geschmackssache,ob mans lieber Flach oder hügelig mag.
Wir haben auf jeden fall das Glück viele sehr Unterschiedliche Landschaften zu besitzen. :)

-jmw-
11.07.2007, 19:06
Aber ich hätte nichts dagegen. Schweiz, Holland und Jamaika sollten auch zu Deutschland!
Glückwunsch!
Du bist die erste Person in der Weltgeschichte, in deren Grossdeutschland-Konzeption Jamaika auftaucht.
:D

RDX
11.07.2007, 19:11
Welche Bundesländer gefallen euch am meisten und bitte begründet das auch.

Ich mag besonders:
Hessen - besonders gastfreundlich, schöne Städte und Landschaften
Baden-Württemberg - wie Hessen nur noch schöner, Stuttgart ist eine tolle Stadt

Das mit dem echten Sachsen soll wohl ein Witz sein??? :lach:

Die Sachsen stammten ursprünglich aus dem nördlichen Niedersachsen und heutigen Schleswig-Holstein.

http://www.sachsengeschichte.de/

Achsel-des-Bloeden
11.07.2007, 20:46
Ich hätte gerne ein Mischung aus Bayern, Tirol, Schwarzwald und den Bodensee sowie Ostfriesland und Darss- Zingst.

Danke.

derNeue
11.07.2007, 20:53
Deutschland ist überall schön. Die deutsche Mentalität ist die angenehmste in Europa. Zig Millionen Einwanderer können sich nicht irren.:)

Karl Dönitz
11.07.2007, 22:16
Hä? Seit wann denn bitte? Österreich ist doch eine eigene Republik.Nun, das österreichische Monarchengeschlecht (die Habsburger) bezeichnen sich stehts als deutsche und Österreich ist erst seit dem 2. Weltkrieg auf dem Papier ein eigener Staat.
Viele "Österreicher" sagen heute noch, dass sie eigentlich Deutsche sind und nichts von einem eigenen Staat halten, vor allem in den deutschnationalen und kronloyalen Kreisen.

Und da es ja heißt "Deutschlands schönste Bundesländer" und nicht "BRDs schönste Bundesländer" muss Österreich da auf jeden fall hinein, da Deutschland ja alles von Elsaß bis nach Ostpreußen und vom Norden bis Südtirol umfasst.

Karl Dönitz
11.07.2007, 22:17
Ist sicherlich auch ne Geschmackssache,ob mans lieber Flach oder hügelig mag.Falls es dir entgangen ist - es geht hier um Bundesländer, nicht um Frauen :D

Ganjasmoker
11.07.2007, 22:24
Das mit dem echten Sachsen soll wohl ein Witz sein??? :lach:

Ja, soll es. ;) :D

emire
11.07.2007, 22:59
NRW hat alles, Landschaft,Erholung und eine riesige Einkaufsmeile von Unna bis Duisburg.

-jmw-
12.07.2007, 10:36
Nun, das österreichische Monarchengeschlecht (die Habsburger) bezeichnen sich stehts als deutsche und Österreich ist erst seit dem 2. Weltkrieg auf dem Papier ein eigener Staat.
Viele "Österreicher" sagen heute noch, dass sie eigentlich Deutsche sind und nichts von einem eigenen Staat halten, vor allem in den deutschnationalen und kronloyalen Kreisen.

Und da es ja heißt "Deutschlands schönste Bundesländer" und nicht "BRDs schönste Bundesländer" muss Österreich da auf jeden fall hinein, da Deutschland ja alles von Elsaß bis nach Ostpreußen und vom Norden bis Südtirol umfasst.
Ändert alles nix daran, dass Österreich kein Bundesland ist.
Hätte in der Umfrage gestanden "Teil Deutschlands", joa, klaro, dann hätt man Östereich mit reinnehmen können.
Aber bei "Bundesland" ist es nunmal ausgeschlossen und, wie gesagt, wenn überhaupt, hätt man die österreichischen Bundesländer nehmen müssen. :]

Karl Dönitz
12.07.2007, 12:02
Ändert alles nix daran, dass Österreich kein Bundesland ist.
Hätte in der Umfrage gestanden "Teil Deutschlands", joa, klaro, dann hätt man Östereich mit reinnehmen können.
Aber bei "Bundesland" ist es nunmal ausgeschlossen und, wie gesagt, wenn überhaupt, hätt man die österreichischen Bundesländer nehmen müssen. :]Blicken wir doch mal ein wenig in der Geschichte zurück.
Deutschland bestand damals aus vielen kleinen Einzelstaaten die in etwa die Größe Österreichs hatten.
Als das Römische Reich deutscher Nation aufgebaut wurde, wurden alle diese Staaten - auch Österreich war unter ihnen - zu einem großen Reich geeint.
Als Bismarck das 2. Reich gründete war Österreich nicht dabei, da Bismarck wusste dass das Haus Habsburg anspruch auf den Kaiserthron erheben würde...

Im 3. Reich wurde Österreich zwar offiziell von der Wehrmacht eingenommen, es passierste aber - womit selbst Hitler nicht rechnete - dass die Bevölkerung begeistert war.
Zu dieser Zeit hatte das Haus Habsburg nichtsmehr zu reden, trotzdem wollte dieses Geschlecht stehts zum deutschen Reich gehören, bezeichnete sich stehts selbst auch als Deutsch.

Wie damit also belegt ist, war Österreich immer einer der deutschen Teilstaaten, ist also ein Teil Deutschlands.
Wenn du natürlich von der BRD sprichst, so hat darin Österreich nichts verloren, genau wie die anderen Deutschen Gebiete wie Elsaß, Ostpreußen, Böhmen,... und wer will kann auch noch Holland dazuzählen.

Holland zerstritt sich mit den Preußen und erklärte daraufhin ihren Dialekt zur Landessprache und sich selbst zum eigenen Staat, gleiches wäre übrigens schon des öfteren den Belgiern mit Flandern passiert...

Ausonius
12.07.2007, 18:10
Im 3. Reich wurde Österreich zwar offiziell von der Wehrmacht eingenommen, es passierste aber - womit selbst Hitler nicht rechnete - dass die Bevölkerung begeistert war.

Lass den ollen Kram mal steciken und bleib gefälligst beim Thema! Wenn du noch ein paar tolle Hitler-Stories auf Lager hast, kannste uns im historischen Bereich damit vollquatschen.

So: Deutschlands schönstes Bundesland Nr. 1:

Hessen - aus Lokalpatriotismus und es gibt ja auch viele schöne Ecken da. Gut, um Frankfurt kann man meinetwegen einen sehr hohen Zaun drumbauen.

2: Rheinland-Pfalz: die Pfalz ist einfach wunderschön, Burgen, sandige Wälder, urtümliche Felsen. Dazu komt in R-P auch noch das Mosel, das nördlich Saar- und das Sauertal - alles super.

Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg und Meck-Pomm gehen auch noch ok.


In die Tonne kloppen kann man von mir aus: Nordrhein-Westfalen (besonders den östlichen Teil), Niedersachsen (wo auch große Teile der scheußlichen Schröder-Bande herkam) und Sachsen-Anhalt.

-jmw-
12.07.2007, 18:50
Blicken wir doch mal ein wenig in der Geschichte zurück.
Machen wir! :)


Deutschland bestand damals aus vielen kleinen Einzelstaaten die in etwa die Größe Österreichs hatten.
Als das Römische Reich deutscher Nation aufgebaut wurde, wurden alle diese Staaten - auch Österreich war unter ihnen - zu einem großen Reich geeint.
Hmm?
Nö.
Ganz so war's nicht.
Österreich war zunächst Teil des Herzogtums der Baiern, dann ostfränkische Grenzmark, dann eigenes Herzogtum.
Ein eigener Staat, der bei der Gründung von irgendwas dabei war, war es nicht.


Als Bismarck das 2. Reich gründete war Österreich nicht dabei, da Bismarck wusste dass das Haus Habsburg anspruch auf den Kaiserthron erheben würde...
Richtig.
Da Bismarck zuallererst Preusse war und erst in zweiter oder vierter oder siebzehnter Linie Deutscher, mussten die Österreicher raus.


trotzdem wollte dieses Geschlecht stehts zum deutschen Reich gehören, bezeichnete sich stehts selbst auch als Deutsch.
Das tun Seine Majestät heute noch, soweit ich weiss.


Wie damit also belegt ist, war Österreich immer einer der deutschen Teilstaaten, ist also ein Teil Deutschlands.
Östereich war bis 1806 Teilstaat, dann im Deutschen Bunde.
Die Zeit dazwischen und die Zeiten danach war es kein Teilstaat, weil's keinen Gesamtstaat gab.

Ausserdem ist "Teilstaat" nicht gleich "Bundesland".


Wenn du natürlich von der BRD sprichst, so hat darin Österreich nichts verloren, genau wie die anderen Deutschen Gebiete wie Elsaß, Ostpreußen, Böhmen,... und wer will kann auch noch Holland dazuzählen.
Böhmen ist seit 1000 Jahren mehrheitlich tschechisch, aber das nur nebenher.


Holland zerstritt sich mit den Preußen und erklärte daraufhin ihren Dialekt zur Landessprache und sich selbst zum eigenen Staat
Öhm...
Nö.
Holland war nie ein eigener Staat;
und nie Teil Preussens;
die Niederlande waren de facto schon ein eigenständig, als Brandenburg-Preussen entstand;
auch sie waren nie Teil Preussen;
und ihre Landessprache ist kommt aus dem niederfränkischen Teil des niederdeutschen Dialektkontiuums, als einer anderen Sprache als das in Preussen offizielle Hochdeutsche.

Prokne
12.07.2007, 19:25
Natürlich Fischkoppland! germane

LieblingderGötter
13.07.2007, 02:46
Also Hessen dürfte nur nördlich des Mains schön sein!!

Ansonsten finde ich Nieder-Schlesien im Bundesland SACHSEN sehr schön.

Und generell die Ostseeküste,mein Opa wurde in 1936 in Tallin geboren(ist .."Deutscher laut Einbürgerungsurkunde,ausgestellt vom Sonderbeauftragten des Reichsministers des Innern in Posen am 3 November 1939)

Das ZUGRUNDEGEHENDE Land
13.07.2007, 10:26
natürlich hamburg...die stadt ist einfach ein traum...allein schon wegem HSV^^

lexiphon
15.07.2007, 11:02
überall dort, Wo Es Keine Musls Gibt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Efna
15.07.2007, 11:19
War jemand von euch schon mal im Thüringer Wald?

erwin r analyst
16.07.2007, 19:36
B-W und Bayern!

Noko43
16.07.2007, 20:15
Welche Bundesländer gefallen euch am meisten und bitte begründet das auch.

Ich mag besonders:
Hessen - besonders gastfreundlich, schöne Städte und Landschaften
Baden-Württemberg - wie Hessen nur noch schöner, Stuttgart ist eine tolle Stadt

Ich mag besonders Mecklenburg-Vorpommern. Die Landschaft entlang der Ostsee gefällt mir sehr gut, in Meck-Vopo gibt es sehr schöne Seenlandschaften und es ist glücklicherweise eher dünn besiedelt, so dass man viel Platz hat. Schön finde ich auch die historischen Backsteinbauten der Städte dort. Kurz nach der Wende kam ich zum ersten Mal nach Mecklenburg-Vorpommern, und der Charme dieser Gegend hat mich sofort begeistert.

Tralala
16.07.2007, 21:09
Zitat von Efna
War jemand von euch schon mal im Thüringer Wald?
Ich, schon mehrmals. Eine sehr schöne Gegend. Diese Ferien fahre ich nach Oberhof in den Urlaub, also wieder in den Thüringer Wald. Ich freu mich schon...

Zum Thema:
Ich denke jedes Bundesland hat so seine schönen Seiten. Da ich zwar schon durch viele durchgefahren bin, aber nicht in allen davon wirklich lange zu Gast war, nehme ich hier auch keine Wertung vor.

Trotzdem ein paar Angaben wo es mir besonders gut gefallen hat;
Sachsen:
Tharandter Wald, Erzgebirge, Dresden.
Rheinland-Pfalz:
Von der Loreley übers Deutsche Eck in Koblenz bis hoch in den Norden ist die Rheinlandschaft einfach ein Klassiker... (Der Rhein weiter im Süden auch, aber da war ich nur kurz.)
Thüringen:
Wie oben erwähnt der Thüringer Wald.
Berlin:
Hat als Metropole mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten auch was, die vielen Kulturbereicherer muss man sich eben wegdenken...:( Sonst gibt dieser geschichtsträchtige Ort mir aber aus verschiedenen Gründen ein Stolzgefühl.
Baden-Württemberg:
Im Schwarzwald hat es mir auch sehr gut gefallen, obwohl man dort gemerkt hat, dass viele Dorfleute anscheinend allergisch auf einen leicht sächsischen Akzent sind...:rolleyes:

Eddie Meduza
17.07.2007, 15:03
Ich bin wohl der einzige der Bremen gewählt hat. Als Außenstehender kann man es wohl nicht so gut nachvollziehen aber Bremen ist scfhön um dort zu leben. Politisch ist Bremen natürlich unterste Schublade. Sonst habe ich noch Niedersachsen udn Bayern gewählt.

Berwick
05.08.2010, 23:11
Baden-Württemberg - wie Hessen nur noch schöner, Stuttgart ist eine tolle Stadt

Baden - wie Hessen, nur noch schöner, Konstanz, Freiburg, Karlsruhe, und Heidelberg sind tolle Städte. :]

von Richthofen
05.08.2010, 23:30
Ach Unwissende allesamt:

RLP natürlich

http://www.photo-collect.de/Portals/0/Gallery/Album/21/Neuwieder%20Becken.JPG


Blick auf das neuwieder Becken, im Hintergrund der nette Kühlturm des AKW´s meines Heimatortes der bald gesprengt wird (da wird n Tag frei genommen und die Kamera aufgebaut!!!)

Berwick
06.08.2010, 05:46
RLP natürlich


Und warum ist das "natürlich"? :cool2:

Alwin
06.08.2010, 16:27
Bayern

Begründung:

Die Berge, Schloß Neuschwanstein, die grandiosen
Landschaften mit den Dörfern. das Deutsche Museum,
die Walhalla, das Salzbergwerk Berchtesgaden und
die Befreiungshalle.

elas
06.08.2010, 16:50
Bayern:

Wegen der Berge, Schloß Neuschwanstein, die grandiosen
Landschaften mit den Dörfern. das Deutsche Museum,
die Walhalla, Das Salzbergwerk Berchtesgaden und
die Befreiungshalle.

http://derweg.org/deutschland/staedte/images/nuernberg-3_big.jpg
#
Nürnberg - des Deutschen Reiches Schatzkästlein

http://www.grasmann-reisen.de/bilder/tagesf/nuernberg.jpg

Sathington Willoughby
06.08.2010, 17:07
Wo liegt denn Rheinland-PfalTz?

Ich mag am liebsten Bayern und BaWü, die dramatischen Alpen, die Seen, die Wälder, die erfindungsreichen Menschen... das geht der norddeutschen Tiefebene ab.

Sathington Willoughby
06.08.2010, 17:09
Baden - wie Hessen, nur noch schöner, Konstanz, Freiburg, Karlsruhe, und Heidelberg sind tolle Städte. :]

Karlsruhe??????
Naja......
Staufen, Stuttgart, Ludwigsburg, Schwäbisch Gmünd fehlen noch.

Menetekel
06.08.2010, 17:40
Ganz Deutschland ist ein schönes Land.
Man muß nur die Augen aufmachen, wenn man sich durch dieses Land bewegt, um die "Schönheit" zu erkennen.

elas
06.08.2010, 18:19
Ganz Deutschland ist ein schönes Land.
Man muß nur die Augen aufmachen, wenn man sich durch dieses Land bewegt, um die "Schönheit" zu erkennen.

Am wenigsten sieht man auf den Autobahnen ....zugleich die meist benutzten Reisewege.

Berwick
06.08.2010, 20:38
Staufen, Stuttgart, Ludwigsburg, Schwäbisch Gmünd fehlen noch.

Staufen bei Freiburg ist OK! :]

Das andere liegt mir zu weit östlich. :cool2:

Berwick
11.08.2010, 12:26
uND WARUM HAT bREMEN NUR EINE EINZIGE sTIMMEß :cool:

Lilly
11.08.2010, 12:33
Wo kann es schöner sein?

http://www.bauernhoefe-bayern.de/files/wandergebiet-kaitersberg-bayerischer-wald-berge-.jpg

Marlen
11.08.2010, 12:36
Ich kann innerhalb 1/2 Stunde in drei Ländern sein
..... wo ich wohne machen andere Urlaub :D

Lilly
11.08.2010, 12:38
Ich kann innerhalb 1/2 Stunde in drei Ländern sein ..... wo ich wohne
machen andere Urlaub :D

In das dritte Land brauche gut zwei Stunden, dabei bin ich im zweiten schon nach fünf Minuten.;)

martin54
11.08.2010, 12:39
Ich habe - multiple choice sei Dank - alles angeklickt.

Es fehlen Mallorca und der Küstenteil der Emilia Romagna (Rimini usw.) :)

Marlen
11.08.2010, 12:52
In das dritte Land brauche gut zwei Stunden, dabei bin ich im zweiten schon nach fünf Minuten.;)

Wir wohnen günstig :D

hephland
11.08.2010, 12:53
freiburg ist die schönste (groß-)stadt deutschlands und nrw ist das tollste bundesland, weil es das vielfältigste ist.

Berwick
11.08.2010, 13:39
Zu Freiburg gibt es im neuen Merian-Führer einen schönen Artikel:



Die Besucher schubsen einander übermütig in die Bächle, beißen in die Rote Wurst vom Münstermarkt - eine gehaltvolle Freiburger Deftigkeit, die schon zum Kulturerbe gehört - und schlecken bereits Mitte März fröstelnd und eingemummt im Straßencafé ihr Eis, mit dem Argument, man sei hier ja schließlich in der wärmsten und südlichsten Großstadt Deutschlands.


http://www.merian.de/reiseziele/artikel/a-709994.html

Berwick
08.01.2012, 20:21
Stuttgart ist eine tolle Stadt

Warum gerade Stuttgart? ?(